EP3849490A1 - Vorrichtung zur unterstützung der eigenfortbewegungsfähigkeit eines in seiner mobilität eingeschränkten menschen - Google Patents

Vorrichtung zur unterstützung der eigenfortbewegungsfähigkeit eines in seiner mobilität eingeschränkten menschen

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EP3849490A1
EP3849490A1 EP19780150.9A EP19780150A EP3849490A1 EP 3849490 A1 EP3849490 A1 EP 3849490A1 EP 19780150 A EP19780150 A EP 19780150A EP 3849490 A1 EP3849490 A1 EP 3849490A1
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EP
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backrest
patient
armrests
support
attached
Prior art date
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Application number
EP19780150.9A
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English (en)
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Stefan Löcker
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Original Assignee
Asp GmbH
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Publication date
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Definitions

  • the invention relates to a device for supporting the ability to move independently of a person with reduced mobility.
  • patient mobilization is part of everyday therapy applications and treatments.
  • the patients In order to be able to carry out the physiotherapeutic movement exercises as well as circulatory and breathing training necessary for patient mobilization, the patients often have to be moved from a position in the patient bed to a sitting position before they can be raised to a standing position.
  • Particular attention should be paid to the safety of the patients, since the often weakened, injured or otherwise impaired patients cannot reach a standing position by their own strength.
  • a support device such as a cane, a crutch or a walker, to close the musculoskeletal system, as far as the degree of walking impairment permits support or relieve pressure and at the same time keep your balance.
  • DE 10 2004 029 513 B3 discloses a device for supporting the self-sufficient ability to move independently of a person with reduced mobility.
  • the known device is characterized in that in each case a means can be applied to the joint area of the foot, the knee and the hip of the person, by means of which the respective joint area can be fixed and pivoted about at least one joint axis.
  • a support unit can be placed on the upper body of the person, which supports them to ensure an upright posture.
  • At least one actuator is provided on each of the means described above, which deflects the respective joint area by applying a torque acting on the joint area.
  • a sensor system is provided that detects the movement and resting state of the human being and generates sensor signals that can be transmitted to a control unit.
  • an input unit is provided, via which control command signals can be input, which can be transmitted to the control unit. On the basis of the sensor signals, the control unit generates control command signals and control signals that are used to control the actuators.
  • Bedridden patients should be mobilized again as early as possible, on the one hand to effectively promote their participation, shorten ventilation times and speed up the recovery of everyday functions, and on the other hand to prevent negative effects of immobility such as pulmonary, dermatological, neuromuscular, psychiatric and cognitive complications in the sense of early mobilization .
  • the patient thus benefits from the use of the device to support self-propulsion in two ways: the above-mentioned negative effects of immobility are reduced.
  • Patient mobilization that starts as early as possible has a positive and healing effect with regard to the patient's alertness and participation, shorter ventilation times and faster recovery of independence.
  • the patient's recovery process is optimally supported by the early replaceable mobilization. This significantly reduces the risk of complications resulting from a patient being bedridden and immobile.
  • a device which has a clear construction which is easy to use by nursing staff and which promotes the patient's own use while at the same time being supported laterally by the device so that he cannot fall.
  • the invention thus provides a technical aid to enable a patient to be mobilized from the edge of the bed.
  • the device according to the invention - also referred to below as a mobilization assistant - can therefore be used both for the ambulance and for early mobilization for long-term care in nursing homes, in handicapped facilities and in home care.
  • the mobilization assistant can also be used in narrow patient rooms by efficiently utilizing the space, since the armrests on the mobilization assistant are provided to pull the patient up from his position on the edge of the bed into a position in which he can make a supported walking movement can start without fear of falling.
  • the mobilization assistant helps to strengthen the musculature of the musculoskeletal system, for circulatory training, for breathing training, for pneumonia prophylaxis, that is, for the prevention of pneumonia, for strengthening the perception of a patient, for changing the visual environment. felds, to train a physiologically desired standing position, to shorten the hospital stay overall.
  • the elimination of a transfer of the patient from the bed due to a multitude of movement processes and the presence of supports and seat belts improve the patient's safety.
  • the mobilization of people in need of care is also made possible.
  • the individual adaptability to the anatomical conditions of the patient ensures the best possible usability for all patients.
  • the workload of the nursing staff is greatly reduced. Because there is no transfer from the bed, the occurrence of dislocations of the venous access, drainage, tubes and other leads is reduced.
  • the mobility assistant has a torque support, which is arranged substantially below the backrest and below the armrests and is connected or connectable to the roller frame, for example in the form of an additional arm which is at least substantially below the support arm is arranged.
  • the torque support is likewise mounted on at least one roller and can be moved together with the roller frame.
  • the backrest additionally has at least one positioning means in order to be able to adjust or change an inclination of the upper body adapted to the patient.
  • the armrests are preferably also each equipped with at least one positioning means.
  • the armrests are advantageously arranged such that they can be pivoted and / or adjusted in height with respect to the masts or the holder carrying them.
  • the armrests are adjustable in length.
  • the armrests are each split in the longitudinal direction into an upper arm support and a forearm support for separate support of the upper and lower arm of the patient, the upper arm supports and the Forearm supports are each connected via swivel and swivel joints and are each individually adjustable in length.
  • the nursing staff can easily monitor the setting of the positions of the backrest, the armrests and / or the headrest from a control panel which is arranged, for example, on the masts of the mobility assistant.
  • a control panel which is arranged, for example, on the masts of the mobility assistant.
  • at least one of the armrests can be equipped with a tray at its front end. The tray is also only suitable for placing one hand of the patient; A foldable design of the tray is advantageous.
  • a vertical support which can be gripped by one hand of the patient, can also advantageously be attached to the at least one tray.
  • a positioning means which can be actuated by the patient and / or by a caregiver or a control stick for adjusting the backrest, the armrests, etc. of the patient can be arranged on the tray.
  • the mobility assistant preferably includes a headrest, which is arranged such that it can be adjusted in height and / or inclination relative to the backrest.
  • operating means in particular an operating keyboard, for motor adjustment of the armrests and / or the backrest are arranged on the rolling frame.
  • This can be part of a computer, in particular adapted to the intranet of a hospital, a nursing station, etc. and integrated in particular in the mobility assistant.
  • a monitor for displaying settings made on the roller frame, patient data and other information is arranged on the roller frame; Through a digital online connection and, for example, through our own application software, many functions such as the location of the whereabouts of the mobility assistant, the current use of the mobility assistant, the display of maintenance work and intervals, an automatic recording of operating data, error data, statistical see analyzes of the operational data related to the device, the station, the carer, etc.
  • a bed help patient's erection aid function that can be implemented with the mobility assistant, nursing work can be carried out by a single caregiver, which would otherwise require at least two caregivers.
  • the erection aid function is preferably best realized when the backrest and the armrests are raised together, so that the patient is gradually raised from a seated position to a standing position.
  • a brake is also preferably provided on the roller frame, in particular a brake that can be operated by foot actuation and is attached directly to at least one of the rollers.
  • the use of the mobility assistant according to the invention also prevents the development of back diseases of the nursing staff, since the patients no longer have to be lifted by the nursing staff.
  • a belt system by which the patient is secured is preferably attached to the mobility assistant.
  • FIG. 1 is a perspective view of a first mobility assistant, 2 the mobility assistant according to FIG. 1 in a side view,
  • FIG. 5 shows the mobility assistant according to FIG. 1 in a top view
  • FIG. 6 is a perspective view of a second mobility assistant
  • Fig. 9 the mobility assistant of FIG. 6 in a view from behind
  • FIG. 10 shows the mobility assistant according to FIG. 6 in a top view.
  • On the front of the armrests 5 are holding or support or actuation handles 9 attached, which can be used to allow the patient to adjust individual positions of the backrest 6, the armrests 5, etc., if the adjustability function is released by the nursing staff for the patient.
  • the backrest 6 and the armrests 5 are connected to the masts 4 via a vertical support strut 10 and a horizontal support strut 11.
  • the backrest 6 is preferably motor-adjustable in height relative to the mast 4.
  • Operating means, not shown, a monitor and the like are preferably on the mast 4 or in a nem housed separate, attached to the masts 4 housing 12.
  • the mobility assistant 1 can be moved or rotated by means of a push handle 13, these movements preferably being supported by a motor.
  • a second mobility assistant 100 (FIGS. 6 to 10) comprises the same components as the mobility assistant 1, these are provided with the same reference symbols.
  • the mobility assistant 100 additionally comprises a side support arm 101 which carries the armrests 5 and the backrest 6, which are arranged to be adjustable in height either with respect to the support arm 101 or together with the support arm 101 with respect to the mast 4 of the mobility assistant. It can also be provided that the support arm 101 can be pivoted relative to the mast 4 over a certain range, for example by 10 °. All relative movements of the support arm 101 relative to the mast 4 are realized by a motor, for example, arranged in the interior of the mast 4.
  • the support arm 101 together with the armrests 5 and the backrest 6 attached to it, generates a lateral torque with respect to the bogie 3 and the mast 4.
  • This torque is received by a torque support 102 which is fixedly connected to the rolling or bogie 3 and opposite is mounted on the floor via a roller 103, so that the mobility assistant 100 as a whole is movable on the plane, the mobility being supported by side handles 104 attached to the mast 4.
  • the roller 103 is preferably attached under the center of gravity of the unit formed by the armrests 5, the backrest 6 and the support arm 101, so that when the armrests 5 and the backrest 6 are loaded by a patient of average weight, no lateral torque is applied to the masts 4 - works.
  • a tray 105 On the front of the armrests 5 there is provided a tray 105, which can preferably be swiveled or folded away, for placing a hand of the patient.
  • a rod 106 which can be gripped by a hand, is preferably attached to each of the trays 105 and is used, for example, in the manner of a joystick to operate the mobility assistant by the nursing staff or — after appropriate approval — by the patient.
  • a pivotable and / or height-adjustable headrest 107 is located above the backrest 6.
  • a guide means 108 is attached for guiding supply hoses, cables and the like for the care of the patient or for recording data of the patient.
  • a monitor 109 is provided on the mast 4 for displaying data of the patient, the mobility assistant 100 and other messages.
  • An input keyboard, further input means such as a computer mouse and the like are preferably also provided in the area of the mast 4, the input keyboard being able to be arranged on a tab 110 which is preferably pivotable relative to the mast 4.
  • holding belts are preferably provided, with which the patient is fixed in relation to the backrest 6 so that he does not injure himself or fall out of the lateral limitation by the armrests 5.

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Abstract

Eine Vorrichtung (1) zur Unterstützung der Eigenfortbewegungsfähigkeit eines in der Mobilität eingeschränkten Menschen ist dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung ein Rollgestell (3) umfasst und dass auf dem Rollgestell (3) ein Mast (4) angebracht ist, der eine Rückenlehne (6) und Armstützen (5) zur Aufnahme des Menschen umfasst.

Description

Vorrichtung zur Unterstützung der Eigenfortbewegungfähigkeit eines in seiner Mobilität eingeschränkten Menschen
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Unterstützung der Eigenfortbewegungsfähigkeit eines in der Mobilität eingeschränkten Menschen.
Bei der Kranken- und Patientenpflege in Krankenhäusern sowie in der Alten- oder Behindertenpflege, aber auch im Bereich der Rehabilitation gehört die sogenannte Patientenmobilisierung zu den alltäglichen Therapieanwendungen und Behandlungen. Um die bei der Patientenmobilisierung notwendigen physiotherapeutischen Bewegungsübungen sowie Kreislauftraining und Atemtraining durchführen zu können, müssen die Patienten häufig von einer im Patientenbett liegenden Po- sition zunächst in eine Sitzposition gebracht werden, bevor sie in eine stehende Position angehoben werden können. Ganz besonderes Augenmerk ist dabei auf die Sicherheit der Patienten zu richten, da die oft geschwächten, verletzten oder anderweitig beeinträchtigten Patienten durch eigene Kraft nicht in eine stehende Position gelangen können.
Gehbehinderte Menschen, die unter genetisch bedingten oder durch Unfall verursachten Gehbehinderungen leiden, bedienen sich, soweit es der Grad der Gehbe- hinderung ermöglicht, im einfachsten Falle einer Stützvorrichtung, wie beispiels- weise eines Stocks, einer Krücke oder eines Gehwagens, um den Bewegungsapparat zu unterstützen oder zu entlasten und zugleich das Gleichgewicht zu halten.
Für Menschen oder verunfallte Personen, die medizinisch ausgewählter Rehabili- tationsmaßnahmen bedürfen, um ihre Eigenmobilität zurück zu gewinnen, steht nur eine geringe Anzahl von die Mobilität in aufrechter Körperhaltung unterstüt zenden Vorrichtungen zur Verfügung, die vornehmlich zu Zwecken von Reha- Maßnahmen dienen. Aus DE 10 2004 029 513 B3 ist eine Vorrichtung zur Unterstützung der autarken Eigenfortbewegungsfähigkeit eines in der Mobilität eingeschränkten Menschen bekannt. Die bekannte Vorrichtung zeichnet sich dadurch aus, dass jeweils ein Mittel am Gelenkbereich des Fußes, des Knies sowie der Hüfte des Menschen anlegbar ist, durch das der jeweilige Gelenkbereich fixierbar und um wenigstens eine Gelenkachse schwenkbar ist. Ferner lässt sich eine Stützeinheit am Oberkörper des Menschen anlegen, die diesen zur Gewährleistung einer aufrechten Körperhaltung unterstützt. An den oben bezeichneten Mitteln ist jeweils wenigstens ein Aktor vorgesehen, der den jeweiligen Gelenkbereich unter Aufbringung eines auf den Gelenkbereich einwirkenden Drehmomentes auslenkt. Zusätzlich ist eine Sensorik vorgesehen, die den Bewegungs- und Ruhezustand des Menschen erfasst und Sensorsignale erzeugt, die an eine Steuereinheit übertragbar sind. Au ßerdem ist eine Eingabeeinheit vorgesehen, über die Steuerbefehlsignale eingeb- bar sind, die an die Steuereinheit übertragbar sind. Auf der Basis der Sensorsignale die Steuereinheit Steuerbefehlsignale und Ansteuersignale erzeugt, die zur An- steuerung der Aktoren dienen.
Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung zur Unterstützung der Eigenfortbewegungsfähigkeit zu schaffen, die eine Mobilisierung eines in seiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkten Patienten mit der Unterstützung durch Pflegepersonal ermöglicht.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe gelöst, wie in Patentanspruch 1 angegeben.
Bettlägerige Patienten sollen möglichst früh wieder mobilisiert werden, um einerseits ihre Partizipation wirksam zu fördern, Beatmungszeiten zu verkürzen sowie das Wiedererlangen von Alltagsfunktionen zu beschleunigen und andererseits im Sinne einer Frühmobilisation negativen Effekten von Immobilität wie pulmonalen, dermatologischen, neuromuskulären, psychiatrischen und kognitiven Komplikatio nen vorzubeugen. Von dem Einsatz der Vorrichtung zur Unterstützung der Eigenfortbewegungsfähigkeit profitiert der Patient folglich in doppelter Hinsicht: Die oben angeführten negativen Effekte von Immobilität werden gemindert. Eine möglichst früh beginnende Patientenmobilisation wirkt sich positiv und heilend hinsichtlich der Wachheit und Teilhabe des Patienten, kürzerer Beatmungszeiten und schnelleren Wiedererlangens von Selbständigkeit aus. Außerdem wird der Genesungsprozess des Patienten durch die früh ersetzbare Mobilisierung optimal unterstützt. So wird das Risiko von Komplikationen, die sich aus Bettlägerigkeit und Immobilität eines Patienten ergeben, erheblich reduziert.
Gemäß der Erfindung wird eine Vorrichtung geschaffen, die eine übersichtliche, durch Pflegepersonal leicht zu bedienende Bauweise aufweist und den eigenen Einsatz des Patienten fördert, während er gleichzeitig durch die Vorrichtung seitlich abgestützt wird, so dass er nicht stürzen kann.
Damit wird durch die Erfindung ein technisches Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, um eine Mobilisierung eines Patienten von der Bettkante aus zu ermöglichen. Die erfindungsgemäße Vorrichtung - nachstehend auch als Mobilisierungsassistent bezeichnet - lässt sich daher sowohl für die Ambulanz als auch zur Frühmobilisierung für die Langzeitpflege in Pflegeheimen, in Behinderteneinrichtungen und in der häuslichen Pflege verwenden. Auch in engen Patientenzimmern lässt sich der Mobilisierungsassistent durch eine effiziente Ausnutzung der Räumlichkeit einset- zen, da sich die an dem Mobilisierungsassistenten Armstützen vorgesehen sind, um den Patienten von seiner Position an der Bettkante nach oben in eine Position hochzuziehen, in der er eine unterstützte Gehbewegung beginnen kann, ohne fürchten zu müssen, dass er stürzt.
Durch diese Einsatzmöglichkeiten trägt der Mobilisierungsassistent zur Stärkung der Muskulatur des Bewegungsapparats, zum Kreislauftraining, zum Atemtraining, zur Pneumonieprophylaxe, d. h., zur Vorbeugung von Lungenentzündungen , zur Stärkung der Wahrnehmung eines Patienten, zur Veränderung des visuellen Um- felds, zum Training einer physiologisch erwünschten Stehposition, zur Verkürzung des Krankenhausaufenthalts insgesamt bei. Der Wegfall eines Transfers des Patienten aus dem Bett durch eine Vielzahl von Bewegungsvorgängen sowie das Vorhandensein von Stützen und Haltegurten führen zur Verbesserung der Sicherheit des Patienten. Auch die Mobilisierung von Pflegebedürftigen wird ermöglicht. Die individuelle Anpassbarkeit an die anatomischen Gegebenheiten des Patienten gewährleistet eine bestmögliche Einsetzbarkeit für alle Patienten.
Der Arbeitsaufwand des Pflegepersonals wird stark verringert. Wegen des Entfalls des Transfers aus dem Bett reduziert sich das Auftreten von Dislokationen der Venenzugängen, Drainagen, Tuben und anderer Ableitungen.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprü- chen.
Von besonderem Vorteil ist eine Ausführungsform der Erfindung, gemäß der die Armstützen und die Rückenlehne, auf denen sich der Patient abstützt bzw. gegen die er sich mit seinem Rücken anlehnt, seitlich versetzt gegenüber dem Masten des Rollgestells angebracht und über wenigstens einen Tragarm mit dem Rollgestell verbunden sind. Bei dieser Ausgestaltung des Mobilitätsassistenten erhöht sich die Bewegungsfreiheit des Bedieners gegenüber dem oben beschriebenen Modell. Leicht lässt sich dieses Modell an das Bett des Patienten seitlich heranschieben.
Ebenso ist es von Vorteil, wenn bei dieser Ausführungsform der Mobilitätsassis- tent eine im Wesentlichen unterhalb der Rückenlehne und unterhalb der Armstützen angeordnete seitliche und mit dem Rollgestell verbundene oder verbindbare Drehmomentabstützung, etwa in Form eines weiteren Arms aufweist, der wenigstens im Wesentlichen unterhalb des Tragarms angeordnet ist. Hierbei liegt der Schwerpunkt der den Patienten abstützenden Haltemittel, d. h. der Armstützen und der Rückenlehne, unmittelbar oberhalb des Punktes, an dem die Drehmomen- tabstützung gegenüber dem Boden abgestützt ist. Vorzugsweise ist vorgesehen, dass die Drehmomentabstützung ebenfalls über wenigstens eine Rolle gelagert ist und gemeinsam mit dem Rollgestell bewegbar ist.
Von Vorteil ist es insbesondere, wenn die Rückenlehne zusätzlich wenigstens ein Positioniermittel aufweist, um eine an den Patienten angepasste Neigung des Oberkörpers einstellen oder verändern zu können.
Ferner sind vorzugsweise auch die Armstützen jeweils mit wenigstens einem Posi- tioniermittel ausgestattet.
Insbesondere sind die Armstützen mit Vorteil schwenk- und/oder höhenverstellbar gegenüber dem Masten oder der sie tragenden Halterung angeordnet.
Mit Vorteil lässt sich vorsehen, dass die Armstützen längenverstellbar sind.
Um eine optimale Anpassung an die individuelle Armlänge des Patienten zu erreichen, lässt sich vorsehen, dass die Armstützen jeweils in Längsrichtung zweigeteilt in eine Oberarmstütze und eine Unterarmstütze zur jeweils gesonderten Abstützung des Ober- und des Unterarms des Patienten ausgebildet sind, wobei die Oberarmstützen und die Unterarmstützen jeweils über Dreh- und Schwenkgelenke verbunden und jeweils einzeln längenverstellbar ausgebildet sind.
In vorteilhafter Weise lässt sich anstelle eines mechanischen Antriebs jeweils für die Rückenlehne und/oder die Armlehnen ein motorischer Antrieb zum Vollzug von Schwenk-, Dreh- und/oder Hubbewegungen in allen Raumrichtungen zur Mobilisation des Patienten vorsehen. Leicht lässt sich die Einstellung der Positionen der Rückenlehne, der Armstützen und/oder der Kopfstütze durch das Pflegepersonal von einem Bedienpanel aus überwachen, das beispielsweise an dem Masten des Mobilitätsassistenten angeordnet ist. Zur Erhöhung des Komforts des Patienten oder zur Ablage von Gegenständen, beispielsweise eines Trinkgefäßes, lässt sich wenigstens eine der Armstützen an ihrem vorderen Ende mit einem Tablett ausstatten. Auch lediglich zur Ablage einer Hand des Patienten ist das Tablett geeignet; vorteilhaft ist eine abklappbare Aus- gestaltung des Tabletts.
Auf dem wenigstens einen Tablett lässt sich zusätzlich mit Vorteil eine senkrechte Stütze anbringen, die von einer Hand des Patienten umgreifbar ist.
Insbesondere lässt sich auf dem Tablett ein von dem Patienten und/oder von einer Pflegeperson betätigbares Positioniermittel oder ein Bedienknüppel zur Einstellung der Rückenlehne, der Armlehnen, etc., des Patienten anordnen.
Vorzugsweise umfasst der Mobilitätsassistent eine Kopfstütze, die insbesondere gegenüber der Rückenlehne höhen- und/oder neigungsverstellbar angeordnet ist.
Zur Erleichterung der Bedienung durch das Pflegepersonal sind an dem Rollge- stell Bedienmittel, insbesondere eine Bedientastatur, zur motorischen Einstellung der Armstützen und/oder der Rückenlehne angeordnet. Diese kann Teil eines insbesondere an das Intranet eines Krankenhauses, einer Pflegestation, etc. angepassten und insbesondere in den Mobilitätsassistenten integrierten Computers sein.
Ebenso ist es von Vorteil, wenn an dem Rollgestell ein Monitor zur Anzeige von an dem Rollgestell vorgenommenen Einstellungen, von Patientendaten sowie weiterer Informationen angeordnet ist; durch eine digitale Online-Anbindung und beispielsweise durch eine eigene Applikationssoftware lassen sich viele Funktionen wie die Ortung des Aufenthaltsortes des Mobilitätsassistenten , die aktuelle Nutzung des Mobilitätsassistenten , die Anzeige von Wartungsarbeiten und - Intervallen, eine automatische Erfassung von Betriebsdaten, Fehlerdaten, statisti- sehe Analysen der Betriebsdaten in Bezug auf das Gerät, die Station, den Pfleger, etc. realisieren.
Durch eine mit dem Mobilitätsassistenten realisierbare Aufrichthilfefunktion eines bettlägrigen Patienten lässt sich eine Pflegearbeit durch einen einzige Pflegeperson realisieren, die sonst wenigstens zwei Pfleger erfordern würde. Die Aufrichthilfefunktion wird vorzugsweise dann am besten realisiert, wenn die Rückenlehne und die Armstützen gemeinsam angehoben werden, so dass der Patient aus einer sitzenden Position allmählich in eine stehende Position angehoben wird.
Wenn an dem Rollgestell, d. h., vorzugsweise an dem Masten des Mobilitätsassistenten, Schiebegriffe zur Bewegung oder zur Steuerung und Unterstützung einer motorischen Bewegung des Rollgestells angebracht sind, lässt sich der Mobilitätsassistent leicht durch das Pflegepersonal bewegen. Vorzugsweise wird an dem Rollgestell auch eine Bremse vorgesehen, insbesondere eine durch Fußbetätigung bedienbare, unmittelbar an wenigstens einer der Rollen angebrachte Bremse, vorsehen.
Durch die leichte Bedienbarkeit beugt die Nutzung des erfindungsgemäßen Mobilitätsassistenten auch der Entstehung von Rückenerkrankungen des Pflegeperso- nals vor, da die Patienten nicht mehr durch das Pflegepersonal angehoben werden müssen.
Ferner ist an dem Mobilitätsassistenten vorzugsweise ein Gurtsystem angebracht, durch das der Patient gesichert ist.
Die Erfindung wird nachfolgend in Ausführungsbeispielen anhand von Zeichnungen näher erläutert werden. Es zeigen
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines ersten Mobilitätsassistenten, Fig. 2 den Mobilitätsassistenten gemäß Fig. 1 in einer seitlichen Ansicht,
Fig. 3 den Mobilitätsassistenten gemäß Fig. 1 in einer Ansicht von hinten,
Fig. 4 den Mobilitätsassistenten gemäß Fig. 1 in einer Ansicht von vorn,
Fig. 5 den Mobiiitätsassistenten gemäß Fig. 1 in einer Draufsicht,
Fig. 6 eine perspektivische Ansicht eines zweiten Mobilitätsassistenten,
Fig. 7 den Mobilitätsassistenten gemäß Fig. 6 in einer seitlichen Ansicht,
Fig. 8 den Mobilitätsassistenten gemäß Fig. 6 in einer Ansicht von vorn,
Fig. 9 den Mobilitätsassistenten gemäß Fig. 6 in einer Ansicht von hinten und
Fig. 10 den Mobilitätsassistenten gemäß Fig. 6 in einer Draufsicht.
Eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur Unterstützung der Eigenfortbewegungfähigkeit eines in seiner Mobilität eingeschränkten Menschen, d. h,, ein Mobilitätsassistent 1 (Fig. 1 bis 5), umfasst ein auf Rollen 2 gelagertes Roll- oder Drehgestell 3 und eine an der Vorderseite eines Masten 4 angebrachte Armstützen 5 und eine Rückenlehne 6 sowie Armstützen 5. An der Vorderseite der Armstützen 5 sind Halte- oder Stütz- oder Betätigungsgriffe 9 angebracht, die eingesetzt werden können, um dem Patienten die Verstellung einzelner Positionen der Rückenlehne 6, der Armstützen 5, etc. zu ermöglichen, wenn die Verstellbarkeitsfunktion durch das Pflegepersonal für den Patienten freigegeben ist. Die Rückenlehne 6 und die Armstützen 5 sind über eine senkrechte Haltestrebe 10 und eine waagrechte Haltestrebe 11 mit dem Masten 4 verbunden. Dir Rückenlehne 6 ist vorzugsweise motorisch gegenüber dem Masten 4 höhenverstellbar. Nicht dargestellte Bedienungsmittel, ein Monitor und dgl. sind vorzugsweise an dem Masten 4 oder in ei- nem gesonderten, an dem Masten 4 angebrachten Gehäuse 12 untergebracht. Mittels eines Schiebegriffs 13 lässt sich der Mobilitätsassistent 1 verschieben oder verdrehen, wobei diese Bewegungen vorzugsweise motorisch unterstützt werden.
Soweit ein zweiter Mobilitätsassistent 100 (Fig. 6 bis 10) dieselben Bestandteile umfasst wie der Mobilitätsassistent 1, sind diese mit denselben Bezugszeichen versehen.
Der Mobilitätsassistent 100 umfasst zusätzlich einen seitlichen T ragarm 101 , der die Armstützen 5 und die Rückenlehne 6 trägt, die entweder gegenüber dem T ragarm 101 oder zusammen mit dem Tragarm 101 gegenüber dem Masten 4 des Mobilitätsassistenten höhenverstellbar angeordnet sind. Es lässt sich auch vorsehen, dass der Tragarm 101 über einen gewissen Bereich gegenüber dem Masten 4 versch wenkbar ist, beispielsweise um 10°. Alle Relativbewegungen des Tragarms 101 gegenüber dem Masten 4 motorisch durch einen beispielsweise im Inneren des Masten 4 angeordneten Motors realisiert.
Der Tragarm 101 erzeugt zusammen mit den auf ihm angebrachten die Armstützen 5 und der Rückenlehne 6 ein seitliches Drehmoment gegenüber dem Drehgestell 3 und dem Masten 4. Dieses Drehmoment wird aufgenommen von einer Drehmomentabstützung 102, die mit dem Roll- oder Drehgestell 3 fest verbunden und gegenüber dem Boden über eine Rolle 103 gelagert ist, so dass der Mobilitätsassistent 100 als ganzer auf der Ebene beweglich ist, wobei die Beweglichkeit durch an dem Masten 4 angebrachte seitliche Griffe 104 unterstützt wird. Die Rolle 103 ist vorzugsweise unter dem Schwerpunkt der von den Armstützen 5, der Rückenlehne 6 und dem Tragarm 101 gebildeten Einheit angebracht, so dass bei Belastung der Armstützen 5 und der Rückenlehne 6 durch einen Patienten mit durchschnittlichem Gewicht kein seitliches Drehmoment auf den Masten 4 ein- wirkt. An der Vorderseite der Armstützen 5 ist jeweils ein vorzugsweise abschwenkbares oder wegklappbares Tablett 105 zur Ablage einer Hand des Patienten vorgesehen. Auf jedem der Tabletts 105 ist vorzugsweise ein von einer Hand umgreifbarer Stab 106 angebracht, der beispielsweise nach Art eines Joysticks zur Bedienung des Mobilitätsassistenten durch das Pflegepersonal oder - nach entsprechender Freigabe - durch den Patienten dient.
Zur Erhöhung des Komforts ist oberhalb der Rückenlehne 6 eine verschwenkbare und/oder höhenverstellbare Kopfstütze 107 auf. Im Bereich hinter der Rückenleh- ne 6 ist ein Führungsmittel 108 zur Führung von Versorgungsschläuchen, Kabeln und dgl. zur Versorgung des Patienten bzw. zur Erfassung von Daten des Patien- ten angebracht.
An dem Masten 4 ist ein Monitor 109 zur Anzeige von Daten des Patienten, des Mobilitätsassistenten 100 sowie sonstiger Nachrichten vorgesehen. Im Bereich des Masten 4 ist vorzugsweise auch eine Eingabetastatur, weitere Eingabemittel wie eine Computermaus und dgl. vorgesehen, wobei die Eingabetastatur auf einem gegenüber dem Masten 4 vorzugsweise verschwenkbar angeordneten Tab- leau 110 angeordnet sein kann.
Sowohl bei dem Mobilitätsassistenten 1 als auch bei dem Mobilitätsassistenten 101 sind vorzugsweise Haltegurte vorgesehen, mit denen der Patient gegenüber der Rückenlehne 6 fixiert wird, damit er sich nicht verletzt oder aus der seitlichen Begrenzung durch die Armstützen 5 herausstürzt.

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung (1 , 100) zur Unterstützung der Eigenfortbewegungsfähigkeit eines in der Mobilität eingeschränkten Menschen, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung ein Rollgestell umfasst (3) und dass auf dem Rollgestell (3) ein Mast (4) angebracht ist, der eine Rückenlehne (6) und Armstützen (5) zur Aufnahme des Menschen umfasst.
2. Vorrichtung (100) nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Rückenlehne (6) und die Armstützen (5) seitlich versetzt gegenüber dem Masten (4) des Rollgesteils (3) angebracht und über wenigstens einen Tragarm (101) mit dem Rollgestell (3) verbunden ist.
3. Vorrichtung (100) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass er eine im Wesentlichen unterhalb der Rückenlehne (6) und der Armstützten angeordnete seitliche und mit dem Rollgestell (3) verbundene oder verbindbare Drehmomentabstützung (102) aufweist.
4. Vorrichtung (100) nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Drehmomentabstützung (102) ebenfalls über wenigstens eine Rolle (103) gelagert ist und gemeinsam mit dem Rollgestell bewegbar ist.
5. Vorrichtung (1 , 100) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückenlehne (6) zusätzlich wenigstens ein Positioniermittel aufweist.
6. Vorrichtung (1 , 100) nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückenlehne (6) schwenkbar und/oder höhenverstellbar gegenüber dem Masten angeordnet ist.
7. Vorrichtung (1 , 100) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch ge kennzeichnet, dass die Armstützen (5) zusätzlich jeweils wenigstens ein Positioniermittel aufweisen.
8. Vorrichtung (1 , 100) nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Armstützen (5) schwenk- und/oder höhenverstellbar gegenüber der Rückenlehne (6) angeordnet sind.
9. Vorrichtung (1 , 100) nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Armstützen (5) längenverstellbar sind.
10. Vorrichtung (1 , 100) nach einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Armstützen (5) jeweils in Längsrichtung zweigeteilt in eine Oberarmstütze und eine Unterarmstütze zur jeweils gesonderten Abstützung des Ober- und des Unterarms des Patienten ausgebildet sind, wobei die Oberarmstützen und die Unterarmstützen jeweils über Dreh- und Schwenkgelenke verbunden und jeweils einzeln längenverstellbar ausgebildet sind.
1 1. Vorrichtung (1 , 100) nach einem der Ansprüche 5 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückenlehne (6) und/oder die Armlehnen (8) jeweils mit einem motorischen Antrieb zum Vollzug von Schwenk-, Dreh- und/oder Hubbewegungen in allen Raumrichtungen zur Mobilisation des Patienten ausgestattet sind.
12. Vorrichtung (1 , 100) nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dass wenigstens eine der Armstützen (5) an ihrem vorderen Ende mit einem Tablett (105) zur Ablage einer Hand des Patienten und/oder eines Gegenstands ausgestattet sind, das insbesondere abklappbar ist.
13. Vorrichtung (1 , 100) nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass auf dem wenigstens einen Tablett eine senkrechte Stütze angebracht, die von einer Hand des Patienten umgreifbar ist.
14. Vorrichtung (1 , 100) nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass auf dem Tablett (105) ein von dem Patienten und/oder von einer Pfiegeperson betätigbares Positioniermittel oder ein Bedienknüppel (106) zur Einstellung einer Position der Armstützen (5) und/oder der Rückenlehne (6) des Patienten angeordnet ist.
15. Vorrichtung (1 , 100) nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass oberhalb der Rückenlehne (6) eine Kopfstütze (107) angebracht ist, die insbesondere gegenüber der Rückenlehne (6) höhen- und/oder neigungsverstellbar angeordnet ist.
16. Vorrichtung (1 , 100) nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass an dem Rollgestell (3) Bedienmittel, insbesondere eine Bedientastatur, zur motorischen Einstellung der Armstützen (5), der Rückenlehne (6) und/oder der Kopfstütze (107) angeordnet sind.
17. Vorrichtung (1 , 100) nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass an dem Rollgestell (3) ein Monitor (109) zur Anzeige von an dem Rollgestell vorgenommenen Einstellungen, von Patientenda- ten sowie weiterer Informationen angeordnet ist.
18. Vorrichtung (1 , 100) nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch ge- kennzeichnet, dass an dem Masten (4) des Rollgestells (3) Schiebegriffe (13, 104) zur Bewegung oder zur Steuerung und Unterstützung einer motorischen Bewegung des Rollgestells (3) angebracht sind.
19. Vorrichtung (1, 100) nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass das Rollgestell (3) mit einer Bremse ausgestattet ist.
U
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