DE202009013889U1 - Verstelleinrichtung - Google Patents

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Abstract

Verstelleinrichtung für Benutzer oder eines Stehtrainers (1) mit Vertikalisierungsfunktion, dadurch gekennzeichnet, dass eine elektromotorische Verstellung für eine Sitztiefen- und Rückenwinkelverstellung vorgesehen ist, wobei über eine Steuerungseinheit eine Verstellbarkeit gewährleistet ist und über Schaltelemente eine Begrenzung der maximalen Bewegung festlegbar ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Verstelleinrichtung für Benutzer eines Stehtrainers mit Vertikalisierungsfunktion.
  • Vertikalisierungsvorrichtungen sind bei Rollstühlen bekannt, beispielsweise aus dem europäischen Patent EP 0 815 822 B1 . Dieser Rollstuhl ermöglicht, dass der Rollstuhlbenutzer in einer nahezu vertikalen Position gebracht werden kann und nahezu die Haltung einer stehenden Person einnimmt. Speziell für Rollstuhlbenutzer, welche über einen nicht eingeschränkten Bewegungsapparat des Oberkörpers verfügen, wäre es extrem hilfreich, wenn die durch die Vertikalisierungsvorrichtung eingenommene Körperhaltung der uneingeschränkten Stehposition einer nicht in seiner Bewegung eingeschränkten Person entsprechen würde. Hierzu ist es nötig, das Skelett in seiner Funktion so zu unterstützen, dass dieses entsprechend seiner gegebenenfalls eingeschränkten Befähigung seine maximale Stütz- und Stehfunktion einnehmen kann. Hierbei ergibt sich aber immer wieder das Problem, dass die endgradige, dass heißt eine dem anatomisch möglichen Bewegungsausmaß entsprechende Hüftstreckung aus dem Bewegungsapparat des Rollstuhlbenutzers häufig nicht zu erzielen ist. Dieses ist besonders der Fall bei Spastizität der Hüftbeuger, Fehlhaltung des Beckens aufgrund Hyperlordosierung der Wirbelsäule, bereits durch das permanente Sitzen hervorgerufene Hüftbeugekontraktur, kapsulär eingeschränkte Hüftgelenksbeweglichkeit sowie bei Diplegikern, deren eingeschränkte Muskelfunktion die endgradige Hufstreckung erschwert.
  • Stehtrainer mit Vertikalisierungsvorrichtung ermöglichen einer bewegungseingeschränkten Person sich trotz Einschränkung des Bewegungsapparates in eine aufrechte Position zu begeben, das Stehen zu erlernen und die Tätigkeiten zu verrichten, die nur im Stehen ausgeführt werden können. Somit ermöglicht einen Stehtrainer mit Vertikalisierungsvorrichtung einem Patienten mit Bewegungseinschränkungen eine intensive Teilnahme am Lebensraum anderer, nicht bewegungseingeschränkter Personen. Damit wird dem Patienten eine größere Unabhängigkeit von der Hilfe anderer Personen zu Teil, weil er durch die mögliche Vertikalisierung Handhabungen ausführen kann, die für ihn sonst nicht möglich sind.
  • Stehtrainer werden hierbei als therapeutische Maßnahmen in Kliniken und Therapieeinrichtungen eingesetzt, um den bewegungseingeschränkten Patienten zu motivieren, aktiv am Leben teilzunehmen und Folgeerkrankungen durch längeres Sitzen oder Liegen zu vermeiden. Im Wesentlichen dienen die Stehtrainer dazu den Patienten mit Hilfe des Stehtrainers ein selbständiges Stehen wieder zu erlernen. Hierzu besteht die Möglichkeit mit Hilfe eines Stehtrainers nicht nur die Funktionen zu erlernen, sondern darüber hinaus den gewonnenen Freiraum in ausreichender Form zu nutzen. Stehtrainer werden deshalb vorzugsweise im therapeutischen Bereich in Krankenhäusern eingesetzt und dienen in der Regel nicht nur für einen Patienten, sondern müssen immer wieder an verschiedene Patienten unterschiedlicher Körpergröße angepasst werden.
  • Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine möglichst einfache Adaption eines Stehtrainers an verschiedene Körpergrößen zu ermöglichen.
  • Erfindungsgemäß ist zur Lösung der Aufgabe vorgesehen, dass eine elektromotorische Verstellung für eine Sitztiefen- und Rückenwinkelverstellung vorgesehen ist, wobei über eine Steuerungseinheit eine Verstellbarkeit gewährleistet ist und über Schaltelemente eine Begrenzung der maximalen Bewegung festlegbar ist. Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
  • Mit Hilfe einer elektromotorischen Verstellung sowohl für die Sitztiefe als auch für den Rückenwinkel und zusätzlich für die Vertikalisierung, dass heißt Aufrichten der Person mit Hilfe des Stehtrainers, ist eine besonders einfache Adaption des Stehtrainers an verschiedene Körpergrößen der bewegungseingeschränkten Personen möglich. Hierbei besteht des Weiteren die Möglichkeit, dass die Einstelldaten einer bestimmten Person gespeichert werden und somit mit Hilfe der elektromotorischen Verstellung die jeweilige gewünschte Position für die Person automatisch angefahren wird. Somit können eine Vielzahl von Personen mit ein- und demselben Stehtrainer an die Möglichkeiten einer solchen Hilfestellung und der damit gewonnenen Bewegungsfreiheit allmählich gewöhnt werden. Mit Hilfe der Verstelleinrichtung für einen Stehtrainer wird somit der in der Bewegung eingeschränkte Patient in die Lage versetzt, eine Stehfunktion zu erlangen und das Stehen zu erlernen, wobei im besonderen Fall eines Stehtrainers im Krankenhaus eine adaptive Anpassung an unterschiedlich große Personen notwendig ist, was durch eine individuelle Einstellung des Stehtrainers ermöglicht wird. Die Adaption erfolgt hierbei mit Hilfe einer elektromotorischen Verstellung für die Sitztiefe und für den Rückenwinkel und zusätzlich für die Einstellung der Stehfunktion, dass heißt Aufrichten der Sitzfläche, um die gewünschte Position zu erreichen. Hierzu ist es beispielsweise möglich, dass die elektromotorische Rückenwinkeleinstellung bis ca. 180° Grad vornehmbar ist, wobei ein Rückenpolster sowohl in der Höhe, dem Winkel als auch in der Tiefe verstellbar ist. Somit ist eine optimale Adaption an den Patienten möglich. Für die elektromotorische Sitztiefenverstellung ist hierzu beispielsweise ein integrierter Spindelantrieb in einer Gleitschiene vorgesehen, während die Rückenwinkelverstellung über einen Linearantrieb erfolgen kann.
  • Zur Verstellung der Sitzfläche kann der Spindelmotor hierbei in einer Gleitschiene unterhalb der Sitzfläche angeordnet werden, sodass die Person mit dem Spindelmotor in keinem Fall in Berührung kommt und auch keine gefährliche Situation, beispielsweise durch Einklemmen etc., eintreten kann.
  • Durch die elektromotorische Rückenwinkelverstellung wird insbesondere durch die Maximalwegbegrenzung der mögliche verfahrbare Weg derart abgesichert, dass im Falle eines Spindelbruches oder vergleichbarer Defekte der Rückenwinkel in einer anatomisch vertretbaren Position zwangsgestoppt wird, um ein nach vorne kippen des Patienten auszuschließen.
  • Durch die individuelle Verstellung des Stehtrainers ist hierbei sichergestellt, dass eine optimale Nutzung erfolgt und dies kann aufgrund einer elektromotorischen Verstelleinrichtung für jeden Patienten optimal und schnellstmöglich durchgeführt werden. Somit wird die Nutzungsfrequenz der Stehtrainer deutlich erhöht und es ist gleichzeitig sichergestellt, dass für jeden Patient seine einmal gewählte Position, welche für ihn optimal ist, immer wieder schnell eingestellt werden kann. Dies insbesondere im Zusammenhang mit einer Speicherung der personenbezogenen Daten, um die Position ähnlich einer Memoryfunktion jederzeit erneut anfahren zu können. Somit sind die Stehtrainer mit wenigen Handgriffen an die unterschiedlichsten Bedürfnisse anpassbar und damit äußerst flexibel. Über ein umfangreiches Zubehörprogramm, sei es Therapietisch oder Armauflagen, wird hierbei sichergestellt, dass ein ermüdungsfreies Arbeiten für den Patienten über einen längeren Zeitraum gewährleistet ist.
  • Als besonders vorteilhaft ist hervorzuheben, dass der Therapietisch hierbei unabhängig von der Einstellung des Rückenwinkels in Höhe, Winkel und Tiefe angepasst werden kann. In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass eine Brustbeinabstützung (Sternumpelotte) erfolgt, um die Person einerseits abzustützen, aber andererseits die Atemfunktion nicht einzuschränken, wobei die Sternumpelotte ebenfalls eine Höhen-, Winkel- und Tiefenverstellbarkeit aufweist, sodass der Oberkörper des Patienten in optimaler Form stabilisiert wird.
  • In besonderer Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass die elektromotorische Rückenwinkelverstellung eine Maximalwegbegrenzung aufweist, damit unter allen Umständen vermieden wird, eine Position anzufahren, die für den Patienten unangenehm möglicherweise sogar schmerzhaft oder lebensbedrohlich sein könnte.
  • In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass zur Begrenzung der Bewegung als Schaltelemente vorzugsweise Endschalter, beispielsweise für die minimale und maximale Sitztiefe und/oder Rückenwinkelposition verwendet werden. Somit ist die Sicherheit gegeben, dass die Endschalter bei Erreichen eines vorgegebenen Rückenwinkels oder einer minimalen oder maximalen Sitztiefe eine Blockade des Linearantriebs oder des Spindelantriebs vornehmen. Zusätzlich ist zur Verhinderung einer ungewünschten NoGo-Position ein Nahrungsschalter vorgesehen, welcher beispielsweise an einer Armlehne in Höhe der Hüfte befestigt ist und die Rückenwinkeleinstellung und die Neigungswinkeleinstellung der Sitzfläche überwacht. Der Nährungsschalter dient zur Vermeidung einer mechanischen Zerstörung des Stehtrainers im Falle des Anfahrens einer unmöglichen Position.
  • Als weitere Sicherheitsmaßnahme ist vorgesehen, dass eine Steuereinrichtung für sämtliche elektrischen Funktionen vorgesehen ist, welche über einen Notausschalter verfügt, um eine sofortige Unterbrechung der Bewegung vorzunehmen. Dieser Notschalter dient vorzugsweise für den Therapeuten, kann jedoch, sofern eine Fernbedienung vorgesehen ist, durch den Patienten unmittelbar bedient werden.
  • In bevorzugter Ausführungsform können sämtliche Einstellfunktionen über eine Fernbedienung durch den Patienten selbst vorgenommen und somit jederzeit korrigiert werden. Die Fernbedienung ist hierbei in unmittelbarer Nähe des Patienten, dass heißt griffbereit angeordnet oder zumindest besteht die Möglichkeit die großformatigen Tasten ohne großen Aufwand zu betätigen, um die optimale Position zu erlangen. Über die Fernbedienung kann hierbei die elektromotorische Stehfunktion, die Sitztiefenverstellung und die Rückenverstellung eingestellt werden. Die Sitztiefenverstellung erfolgt hierbei durch die elektromotorische Bewegung der gesamten Rückenlehne und gibt somit den erforderlichen Platz zur Kniestütze für unterschiedliche Körpergrößen und Sitztiefen frei. Die Sitztiefenanpassung kann auch während der Nutzer auf der Sitzfläche des Stehtrainers sitzt erfolgen.
  • In vorteilhafter Weise ist zur zentralen Steuerung der verschiedenen Antriebe des Stehtrainers eine Steuereinrichtung vorgesehen, welche in Zusammenarbeit mit Endschaltern und Nährungsschaltern die Kontrolle sämtlicher Antriebe vornimmt und somit weitergehende Kontrolleinrichtungen entbehrlich sind, wobei die Endschalter, die minimale und maximale Linear- und/oder gegebenenfalls Winkeleinstellung begrenzen.
  • In besonderer Ausgestaltung kann hierbei vorgesehen sein, dass beim Anfahren der Stehfunktion die Sitzfläche während der Aufrichtung zum Teil nach unten bewegt wird, um das Becken zusätzlich zu unterstützen. Dies geschieht in der Regel im Bereich der letzen 20° Grad bevor die Stehfunktion erreicht ist, wobei gleichzeitig ein Absenken oder eine Verschiebung von 3 bis 10 cm der Sitzfläche vorgesehen ist. Dadurch, dass die Sitzfläche zur Unterstützung der Beckenaufrichtung während oder zum Ende der Vertikalisierungsfunktion in der Höhe um ca. 3 bis 10 cm nach unten bewegt wird, erfolgt eine optimale Unterstützung des Beckens. Dies geschieht beispielsweise durch einen Gurt, welcher die Sitzfläche gegen eine Federkraft gegen die Sitzflächenhalterung zieht.
  • In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass eine Bauchstütze vorhanden ist, welche den Beckenweg in ventraler Richtung begrenzt, wobei die Bauchstütze vorzugsweise aus einem Bauchgurt oder einem Bügel bestehen kann.
  • Eine weitere Ausgestaltung der Verstelleinrichtung besteht darin, dass eine verstellbare Armlehne für die Unterarmauflage vorgesehen ist, damit beispielsweise die Armlehnen bei einer Verlagerung eines Patienten nicht stören. Ebenso ist vorgesehen, dass die Sitzfläche einen antibakteriell ausgerüsteten Sitzbezug auf Basis von Silberionen aufweist, welche bedingt direktional dehnbar ist und zur optimalen Druckentlastung beiträgt.
  • Zur Kontrolle der gewählten Sitztiefe kann zusätzlich eine Skalierung von außen vorgesehen sein, die unmittelbar von dem Bedienungspersonal abgelesen werden kann.
  • In weiterer Ausgestaltung ist vorgesehen, dass die Armlehnen für den Transfer zusätzlich nach hinten verschwenkbar ausgebildet sind, sodass eine optimale Verlagerung des Patienten unter geringstmöglichen körperlichen Anstrengungen erfolgen kann.
  • Als zusätzliche Ausgestaltung eines Stehtrainers ist ein Therapietisch vorgesehen, welcher von einer Seite des Stehtrainers anhebbar und verschwenkbar ausgebildet ist. Zusätzlich kann der Therapietisch nach hinten verschwenkbar ausgebildet sein, sodass bei der Verlagerung des Patienten der Therapietisch in keinem Fall störend ist und erst nach dem der Patient seine optimale Sitz- oder Stehposition erreicht hat, kann der Therapietisch in eine Arbeitsposition verschwenkt werden. Des Weiteren kann vorgesehen sein, dass der Therapietisch über eine höhenverstellbare Gleitschiene verfügt, sodass auch eine Adaption des Therapietisches an unterschiedliche Körpergrößen vornehmbar ist. Zur Sicherheit besteht die Möglichkeit, dass der Therapietisch über Rastbolzen zur Höheneinstellung verriegelt wird oder elektromotorisch in der Höhe verstellt werden kann, um ein unbeabsichtigtes Verschieben des Therapietisches zu verhindern. Hierzu wird beispielsweise ein Spindelantrieb eingesetzt. Zusätzlich oder alternative besteht die Möglichkeit den Therapietisch über ein Handrad in einen entsprechenden Arbeitswinkel zu verstellen, um die optimale Position für den Patienten zu erreichen.
  • Durch die Verschwenkbarkeit des Therapietisches, beispielsweise nach hinten oder zur Seite, wird ein Transfer des Patienten für den Stehtrainer von der rechten Seite her ermöglicht und eine bessere Erreichbarkeit des Nutzers unter therapeutischen Bedingungen gewährleistet.
  • Des Weiteren kann der Stehtrainer mit einer Kniestütze ausgestattet werden, um eine zusätzliche Stützfunktion zu generieren und es können schwenkbewegliche Fußauflage vorgesehen sein, damit der Patient ohne größere Behinderung die Position im Stehtrainer einnehmen kann. Ebenso wie der Therapietisch kann die Fußauflage und Kniestütze elektromotorisch bewegbar ausgebildet sein.
  • Die Ausführung der schwenkbeweglichen Fußauflagen ermöglichen hierbei die Freigabe des Fußraumes im Stehtrainer. Dies wird beispielsweise von Hilfspersonen benötigt, die den Transfer des Patienten aus dem Stehtrainer unterstützen sollen.
  • Die Erfindung wird im Weiteren anhand der Figuren nochmals erläutert.
  • Es zeigt
  • 1 in einer Seitenansicht einen erfindungsgemäßen Stehtrainer in einer annähernd horizontalen Sitzposition und
  • 2 den aus 1 bekannten Stehtrainer in einer vertikalen Position.
  • 1 zeigt in einer Seitenansicht einen Stehtrainer 1 in einer annähernd horizontalen Sitzposition. Der Stehtrainer 1 besteht aus einem Grundgestell 2, welches mit einer Sitzfläche 3 ausgestattet ist. Der gesamte Stehtrainer 1 ruht hierbei auf vorderen Laufrollen 4 und hinteren Laufrollen 5, wobei die vorderen Laufrollen 4 einen größeren Abstand zueinander aufweisen, um eine ausreichende seitliche Stabilität zu gewährleisten, während die hinteren Laufrollen 5 dicht beieinander stehen, um eine maximale Schwenkbeweglichkeit zu gewährleisten. In Höhe der vorderen Laufrollen 4 ist ein vertikales Konstruktionsteil 6a angeordnet, welches zur Aufnahme der Kniestützen 7 vorgesehen ist. Die Kniestützen 7 sind hierbei über eine Verschraubung 8 individuell einstellbar.
  • Die Sitzfläche 3 wird durch Armlehnen 10 und einen Therapietisch 11 sowie eine Kopfstütze 12 funktionell unterstützt. Der Therapietisch 11 ist hierbei sowohl seitlich als auch nach hinten über entsprechende Lager verschwenkbar ausgebildet. Die Armlehnen 10 können ebenfalls für die Verlagerung eines Patienten nach hinten über eine Schwenkachse 13 verschwenkt werden.
  • Die Sitzfläche 3 ist ferner Bestandteil der Vertikalisierungsfunktion des Stehtrainers 1, und zwar dadurch, dass die gesamte Sitzfläche mit Rückenlehne 14 vertikal ausgerichtet werden kann, um somit den Patienten von einer sitzenden in eine stehende Position zu verlagern. Im unteren Bereich wird hierbei der Patient durch die Kniestützen 7 und Fußauflagen 15 gehalten, während eine Unterstützung des Beckens durch die Sitzfläche 3 erfolgt, welche in eine nahezu vertikale Position verschwenkbar ausgebildet ist.
  • Um eine optimale Anpassung des Stehtrainers 1 an verschiedene Personengrößen und Körpergewichte anpassen zu können, ist die Sitzfläche 3 mit einem unterhalb der Sitzfläche 3 angeordneten Spindelantrieb 16 ausgestattet, welcher eine Sitztiefenverstellung ermöglicht. Der Spindelantrieb 16 wird hierbei vorzugsweise in einer Gleitschiene unterhalb der Sitzfläche 3 aufgenommen. Für die Verstellung der Rückenlehne 14 ist ein Linearantrieb 17 vorgesehen, welcher eine Verstellmöglichkeit der Rückenlehne in der Höhe, dem Winkel und der Tiefe ermöglicht.
  • In Zusammenspiel mit der Rückenwinkelverstellung und Verstellbarkeit der Sitzfläche kann hierbei eine Vertikalisierung der Person vorgenommen werden, welche darin besteht, dass die Sitzfläche um annähernd 90° Grad verschwenkt wird, sodass der Patient in eine vertikale Position gebracht werden kann.
  • 2 zeigt den aus 1 bekannten Stehtrainer 1 in einer vertikalen Position, wobei das Grundgestell 2 mit Laufrollen 4, 5 fest auf einem Untergrund steht und die an einen zweiten Konstruktionsteil 6b befestigte Sitzfläche 3 in eine annähernd vertikale Position verschwenkt wurde. Dies erfolgt mit Hilfe eines Spindelantriebes 16. Das obere Ende der Sitzfläche 3 weist ferner eine Schwenkachse 20 auf, an der die Rückenlehne 14 ebenfalls verschwenkbar gelagert ist. Somit kann mit Hilfe des Spindelantriebs 16 und des Linearantriebs 17 die Sitzfläche 3 und Rückenlehne 14 in eine vertikale Position gebracht werden, die einem Patienten in einer aufgerichteten Stellung unterstützt. An die Rückenlehne 14 ist im Weiteren über eine Schwenkachse 21 jeweils seitlich eine Armlehne 10 angelenkt, welche ebenfalls in der Tiefe zusätzlich manuell verstellt werden kann. Ein Therapietisch 11 ist sowohl seitlich, wie auf 1 ersichtlich, als auch nach hinten über eine weitere Schwenkachse verlagerbar, sodass ein Patient ohne Verrenkungen und Behinderungen mit Unterstützung in dem Stehtrainer platz nehmen kann.
  • Der erfindungsgemäße Stehtrainer 1 dient hierbei vorzugsweise zur Adaption von unterschiedlichen Körpergrößen und Körpergewichten und Unterstützung der persönlichen Positionierungsbedürfnisse des Patienten, damit die betreffenden Patienten im Krankenhaus den Umgang mit einem Stehtrainer 1 erlernen können und als therapeutische Maßnahme zur Verbesserung der Beweglichkeit des Patienten beitragen. Es geht darum Folgeschäden durch ein zu langes Sitzen oder zu langes Liegen zu verhindern und die Funktionalität der bewegungseingeschränk ten Person zumindest zu erhalten. Hierbei ist es zwangsläufig notwendig ist, dass die in Krankenhäusern vorgehaltenen Stehtrainer 1 individuell an die jeweiligen Patienten angepasst werden können. Insgesamt dienen die vorgenannten Maßnahmen dazu ein aktives oder passives Stehtraining auszuführen, um ein Freistehen als erste Stufe zum Gehtraining in Eigentherapie ausführen zu können.
  • 1
    Stehtrainer
    2
    Grundgestell
    3
    Sitzfläche
    4
    Laufrolle
    5
    Laufrolle
    6
    Konstruktionsteil
    6b
    Konstruktionsteil
    7
    Kniestütze
    8
    Verschraubung
    10
    Armlehne
    11
    Therapietisch
    12
    Kopfstütze
    13
    Schwenkachse
    14
    Rückenlehne
    15
    Fußauflage
    16
    Spindelantrieb
    17
    Linearantrieb
    20
    Schwenkachse
    21
    Schwenkachse
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - EP 0815822 B1 [0002]

Claims (27)

  1. Verstelleinrichtung für Benutzer oder eines Stehtrainers (1) mit Vertikalisierungsfunktion, dadurch gekennzeichnet, dass eine elektromotorische Verstellung für eine Sitztiefen- und Rückenwinkelverstellung vorgesehen ist, wobei über eine Steuerungseinheit eine Verstellbarkeit gewährleistet ist und über Schaltelemente eine Begrenzung der maximalen Bewegung festlegbar ist.
  2. Verstelleinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zusätzlich eine elektromotorische Verstellung der Stehfunktion vorgesehen ist.
  3. Verstelleinrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass eine elektromotorische Rückenwinkelverstellung bis ca. 180° Grad vornehmbar ist.
  4. Verstelleinrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die elektromotorische Rückenwinkelverstellung in der Höhe, dem Winkel und der Tiefe erfolgt.
  5. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass für die Rückenwinkelverstellung ein Linear- (17), Hydraulik- und/oder Spindelantrieb vorgesehen ist.
  6. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass für die elektromotorische Sitztiefenverstellung eine Gleitschiene mit integrierten Spindelantrieb (16) vorgesehen ist.
  7. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Spindelmotor in einer Gleitschiene unterhalb der Sitzfläche (3) angeordnet ist.
  8. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass für die elektromotorische Rückenwinkelverstellung eine Maximalwegbegrenzung vorgesehen ist.
  9. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass zur Begrenzung der Bewegung als Schaltelemente vorzugsweise Endschalter, beispielsweise für die minimale und maximale Sitztiefe und/oder Rückenwinkelposition und zumindest ein Nahrungsschalter zur Positionsüberwachung vorgesehen sind.
  10. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass zur Verhinderung einer NoGo-Position Nahrungsschalter vorgesehen sind, welche die Rückenwinkeleinstellung und die Neigungswinkeleinstellung der Sitzfläche (3) überwachen.
  11. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass eine Steuereinrichtung für sämtliche elektrischen Funktionen vorgesehen ist, welche über einen Notausschalter verfügt, um eine sofortige Unterbrechung der Bewegung vorzunehmen.
  12. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass durch die Steuereinrichtung mit Endschaltern und Nahrungsschaltern eine weitere Kontrolle der Antriebe entbehrlich ist.
  13. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass eine Bauchstütze vorhanden ist, welche den Beckenweg in ventraler Richtung begrenzt.
  14. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Bauchstütze aus einem Bauchgurt oder einem Bügel besteht.
  15. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass verstellbare Armlehnen (10) für die Unterarmauflage vorgesehen sind.
  16. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Armlehnen (10) für den Transfer nach hinten verschwenkbar ausgebildet sind.
  17. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass ein antibakteriell ausgerüsteter Sitzbezug auf Basis von Silberionen, bidirektional dehnbar, zur optimalen Druckentlastung vorgesehen ist.
  18. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Sitztiefenverstellung über eine Skalierung von außen ablesbar ist.
  19. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass ein Therapietisch (11) vorgesehen ist, welcher von einer Seite des Stehtrainers (1) anhebbar und verschwenkbar ausgebildet ist.
  20. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Therapietisch (11) zusätzlich nach hinten verschwenkbar ausgebildet ist.
  21. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass für den Therapietisch (11) eine höhenverstellbare Gleitschiene vorgesehen ist.
  22. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 21, dadurch gekennzeichnet, dass für den Therapietisch (11) ein Rastbolzen zur Höheneinstellung vorgesehen ist.
  23. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 22, dadurch gekennzeichnet, dass für den Therapietisch (11) ein Handrad zur Winkelverstellung vorgesehen ist, welches unabhängig von der Rückenwinkelverstellung funktioniert.
  24. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 23, dadurch gekennzeichnet, dass der Stehtrainer (1) zumindest eine Kniestütze (7) aufweist.
  25. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 24, dadurch gekennzeichnet, dass die vorgesehenen Fußauflagen (15) schwenkbeweglich gelagert sind.
  26. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 25, dadurch gekennzeichnet, dass die Kniestütze (7), der Therapietisch (11) und die Fußauflage (15) elektromotorisch verstellbar sind.
  27. Verstelleinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 26, dadurch gekennzeichnet, dass eine Brustbeinabstützung (Sternumpelotte) vorgesehen ist, wobei die Sternumpelotte ebenfalls eine Höhen-, Winkel- und Tiefenverstellbarkeit aufweist.
DE202009013889U 2009-10-13 2009-10-13 Verstelleinrichtung Expired - Lifetime DE202009013889U1 (de)

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