DE69031838T2 - Vorrichtung zur transkranialen elektrotherapie - Google Patents
Vorrichtung zur transkranialen elektrotherapieInfo
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Description
- Diese Erfindung betrifft das Verfahren, das jetzt als TKET (transkraniale Elektrotherapie) bekannt ist, d.h., die Anwendung einer Reihe von elektrischen Signalen von genau festgelegter Amplitude und Dauer mitten durch den Kopf eines Patienten oder eines Versuchstieres mittels perkutaner Elektroden, die im allgemeinen am äußeren Teil des Ohres angebracht werden.
- Die TKET wird detailliert im U.S.Patent 4646744 beschrieben, das am 3. März 1987 ausgestellt wurde. Das U.S.Patent beschreibt den allgemeinen Begriff der TKET und unterscheidet diese von anderen bekannten Verfahren, insbesondere der TENS (transkutane elektrische Nervenstimulierung), Elektroakupunktur und invasiven elektrischen Behandlung. Die TKET ist besonders beim Bekämpfen chronischer hartnäckiger Schmerzen wichtig, aber sie ist ebenfalls bei der Behandlung von Suchtzuständen wichtig.
- Ich habe jetzt ermittelt, daß eine Anzahl von Faktoren in Betracht gezogen werden müssen, wenn die TKET erfolgreich sein soll, und daß die Anwendung der elektrischen Signale in einer genau bestimmten Weise vorgenommen werden muß, wobei Signale mit genauen Parametern anzuwenden sind. Es ist daher das Ziel der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren zur Anwendung der TKET bereitzustellen, das wirksam und reproduzierbar ist.
- Das U.S.Patent 4646744 offenbart die Anwendung eines Signals, das Impulsfolgen aufweist, die von anderen Folgen durch Pausenzeiten getrennt sind. Jede dieser Folgen weist ein Paket aus einer bestimmten Anzahl von einzelnen Impulsen auf, die zu anderen Paketen infolge der Pausenzeiten zeitweilig Lücken aufweisen. Die Impulse sind im allgemeinen entweder Gleichstrom- oder im wesentlichen symmetrische Wechselstromwellenformen, die mit einer Anzahl von unterschiedlichen Frequenzen angelegt werden, im typischen Fall 10 Hz, 100 Hz, 25-30 Hz, 500 Hz und 200 Hz. Die Impulsbreite, d.h., die Dauer eines positiven Impulses von Nullwert zu Nullwert, beträgt im typischen Fall 0,1 bis 0,5 msec., obgleich Impulsbreiten von 1,5 msec. ebenfalls erwähnt werden. Wie beschrieben wird, weisen die Signale einen Strom von mehreren mA auf, wobei eine Amperezahl von weniger als 100 mA ausreichend ist.
- Wie dargelegt wird, werden die Impulse in Paketen von aufeinanderfolgenden Impulsen geliefert, die als "Folgen" beschrieben werden, getrennt durch Pausenzeiten, und die regelmäßig durch Lücken getrennt sein können, oder die unregelmäßig sein können und im typischen Fall eine zunehmende Dauer zeigen, beispielsweise in arithmetischer Folge. Die typische Gesamtdauer dieser Reihen von Folgen beträgt mehrere Tage.
- Ich habe jetzt festgelegt, daß eine Anzahl von wichtigen Parametern vorhanden sein muß, wenn die Behandlung wirksam und reproduzierbar sein soll. An erster Stelle ist es wichtig, daß die Impedanz des Kreises betrachtet wird, die durch Befestigen der Elektrode am Ohr gesteuert wird. Ich ermittelte jetzt, daß konventionelle Pflasterelektroden, selbst wenn sie für eine genaue Anordnung relativ klein sind, was im U.S.Patent angeraten wird, eine relativ hohe Impedanz, im typischen Fall 300-600 kΩ, selbst wenn sie mit Elektrodengel verwendet werden, und ebenfalls eine relativ hohe Kapazitanz liefern. Gleichermaßen besitzt eine abgestumpfte Goldelektrode eine Impedanz von 300-500 kΩ. Ich ermittelte, daß die Elektrode in der Form einer im allgemeinen konischen Nadelspitze vorliegen kann, die in die Epidermis eindringen kann, um so einen guten elektrischen Kontakt über einer sehr kleinen Fläche zu bewirken. Eine Stahlnadelelektrode dieser Ausführung liefert eine Impedanz von etwa 65-90 kΩ, während eine Kohlenadel eine Impedanz von etwa 25-35 kΩ liefert. Der Punktkontakt bewirkt ebenfalls eine niedrige Kapazitanz.
- Das Signal kann an der Elektrode mit einem sehr niedrigen Strom bereitgestellt werden. Es ist sehr wünschenswert, einen Betriebsstrom von nur einigen Mikroampere anzuwenden, im typischen Fall 10-15 uA, beispielsweise etwa 10-12 uA. Daher muß der Betriebsstrom ein Faktor von 10-4 mal dem Betriebsstrom sein, der im U.S.Patent vorgeschlagen wird.
- Das Niederstromsignal kann mittels der einfachen Verfahrensweise geliefert werden, bei der ein Signalgenerator eingesetzt wird, der mit einem viel höheren Strom arbeitet, und danach eine genau festgelegte hohe Impedanz in den Kreis eingeschlossen wird, um den Strom auf die erforderlichen Mikroampereniveaus zu reduzieren. Im typischen Fall wird ein Signal bei 2-4 Volt erzeugt und durch einen Widerstand von 180 kΩ geführt.
- Es ist ebenfalls sehr wichtig, daß die Verbindungsleitungen so kurz wie möglich gehalten oder abgeschirmt werden (wenn das durchführbar ist). Es wurde ermittelt, daß lange unabgeschirmte Leitungen (oder, noch schlechter, lange abgeschirmte aber nichtgeerdete Leitungen) als Antennen wirken und eine große Menge der umgebenden elektromagnetischen Strahlung aufnehmen, wodurch dem Patienten ein hohes Maß an "Geräuschen" gemeinsam mit dem Signal zugeführt wird. Das ist im besten Fall nicht hilfreich und im schlimmsten Fall zwangläufig schädlich, wobei offensichtlich aggressive Tendenzen bei Ratten und eine Reizung oder Angst bei Menschen hervorgerufen werden.
- Ohrclipelektrodeneinheiten sind per se bekannt, insbesondere auf den Gebieten der Eletrokardiogramm- und Elektroenzephalogramm-Messung, wie beispielsweise in der DD-A-0204616 gezeigt wird, die einen Kunststoffclip offenbart, der eine Elektrodenplatte trägt.
- Entsprechend der Erfindung wird daher eine TKET-Vorrichtung bereitgestellt, die einen Ohrclip aufweist, der eine Elektrodeneinheit zum Aufsetzen auf die Haut hält, und der mit einer Leitung für die Zuführung des TKET-Signals von einer Signalerzeugungsvorrichtung verbunden ist; dadurch gekennzeichnet, daß der Ohrclip einen gabelförmigen oder im allgemeinen U-förmigen isolierenden Halter aufweist, der zwei Schenkel besitzt, die um ein Ohrläppchen oder einen anderen gewünschten Teil des Ohres angeordnet werden können, und die mit einer Elektrodennadel versehen sind, die so angeordnet ist, daß sie gegen den Teil des Ohres drückt, der zwischen den Schenkeln des U-förmigen Clips angeordnet ist, wobei die Vorrichtung außerdem mit einer Einstelleinrichtung für das Regulieren des Druckes versehen ist, mit dem die Elektrodennadel in die äußeren Schichten der Haut hineingedrückt wird.
- Bei einer bevorzugten Ausführung der Erfindung ist die Elektrode mit einer Einrichtung an der Einheit für die Vorwärtsbewegung der Elektrode zur Haut hin versehen, und sie kann außerdem mit einer im allgemeinen konischen Nadelspitze versehen sein, die in die Epidermis eindringen kann, so daß ein guter elektrischer Kontakt über eine sehr kleine Fläche erhalten wird, um so eine Kreisimpedanz von weniger als 100 kΩ zu bewirken, wenn eine mit dem Ohrläppchen eines Patienten verbunden wird, so daß ein Kreis in einer funktionierenden TKET-Anordnung geschlossen wird.
- Der Clip besteht zweckmäßigerweise aus einem geformten Kunststoffmaterial, beispielsweise Nylon oder Polyalkylen. Die Einstelleinrichtung für das Regulieren des Druckes ist zweckmäßigerweise eine quer montierte Schraubenvorrichtung, die beispielsweise mittels eines Rändelknopfes reguliert wird, und die Elektrode ist zweckmäßigerweise an der Leitung mittels eines konventionellen gecrimpten Ringes befestigt.
- Eine weitere wichtige Betriebsbedingung ist, daß die Gesamtnettoladung, die dem Patienten zugeführt wird, tatsächlich effektiv Null sein muß (d.h., die positive Ladung muß die negative Ladung in einem Wechselsstrom ausgleichen), aber das Betriebssignal muß effektiv aus Impulsen aus positivem Strom bestehen. Das Ergebnis kann dadurch erreicht werden, daß eine Wechselstromwellenform angewandt wird, bei der der positive Impuls relativ kurz und hoch ist, während der folgende negative Impuls relativ lang und niedrig ist, wobei die "Flächeninhalte" der Impulse gleich sind. (Diese Beschreibung betrifft die konventionelle Darstellung der Impulse als grafische Darstellung der Spannung über der Zeit.) Im typischen Fall muß der positive Impuls eine Dauer von etwa 2-2,2 msec. aufweisen (obgleich die Impulsbreite von 0,22 msec. und 7 msec. ebenfalls in einigen Fällen effektiv sind), und die negative Impulsbreite muß 5-10mal solang sein, beispielsweise etwa 7-mal. Die Impulsbreite (Impulsdauer) muß deutlich kleiner sein als der Kehrwert der Frequenz, und ich finde, daß für Frequenzen bis zu, sagen wir, 150 Hz eine Impulsbreite von 2,0 msec. optimal ist, während bei einer Frequenz von etwa 500 Hz eine Impulsbreite von 1 msec. und bei einer Frequenz von etwa 2000 Hz eine Impulsbreite von weniger als 0,1 msec. optimal ist. Wenn es gewünscht wird, daß ultrahohe Frequenzsignale (MHz) angewandt werden, ist die Impulsbreite nicht genau festgelegt. Es ist ebenfalls wichtig, daß der positive Impuls an seinem Anfang nicht eine bedeutende "Impulsspitze" zeigt, im Gegensatz zu den Lehren des US 4646744.
- Es ist im allgemeinen unerwünscht, daß die Folge der Pakete von Impulsen (worauf man sich vorher als "Folgen" bezog) über Tage ohne längere Unterbrechungen fortgesetzt wird. Ich habe jetzt ermittelt, daß das Signal als Pakete von Impulsen, die durch kurze Pausen getrennt sind, in einer relativ kurzen Folge zugeführt werden sollte, worauf man sich realistischer als eine "Folge" bezieht. Die Folgen selbst werden danach durch lange Unterbrechungen getrennt.
- Bei der besonders bevorzugten Frequenz von 10 Hz ermittelte ich, daß eine typische Folge Pakete von 750 oder 1000 einzelnen Impulsen enthalten sollte, d.h., Pakete mit einer Dauer von 75 oder 100 Sekunden, die durch Pausen von etwa 10 Sekunden getrennt sind, über eine Gesamtfolgedauer von 1800-3600 Sekunden, beispielsweise 2400 Sekunden. Die Ruhepause zwischen aufeinanderfolgenden Folgen dieser Art muß vorzugsweise mindestens 3 Stunden betragen. Ich ermittelte, daß diese Art von Signal eindeutig bessere Ergebnisse bringt als entweder der kontinuierliche Betrieb oder der Betrieb, der eine Reihe von Paketen und Lücken einschließt, und der über mehrere Tage fortgesetzt wird.
- Bei einer weiteren bevorzugten Ausführung umfaßt die Erfindung eine Vorrichtung für das Erzeugen des geeigneten Signals, wie vorangehend beschrieben wird.
- Eine derartige Vorrichtung kann zweckmäßigerweise eine geeignete elektronische Schaltung aufweisen, die ein geeignetes elektrisches Signal liefern kann, beispielsweise das, das in dem vorangehend erwähnten U.S.Patent beschrieben wird. Bei einer bevorzugten Ausführung weist sie eine Digital-Analog-Schaltung auf, um die Signale in die erforderliche Konformation durchzulassen.
- Patienten, die spezifische Verordnungen erhalten, die 250 und 750 Impulse pro Paket (ppp) umfassen, die mit 10 Hz zugeführt werden, bemerkten, daß ihr Mund während der Behandlungsdauer von einer Stunde trocken wurde. Außerdem bekamen Alkoholiker, die eine Behandlung erhalten, um die Abstinenzsymptome in Verbindung mit dem Entzug von Alkohol zu lindern, einen trockenen Mund und zeigten ebenfalls deutliche Hypoglykämiereaktionen. Es ist jedoch unerwünscht, daß der Patient während der Behandlungsdauer trinken darf, da die Versuche mit Speichel durchgeführt werden, der durch Wasser, usw. verdünnt würde. Es wird daher jetzt empfohlen, daß die Empfänger der Behandlung handelsüblich erhältliche Glukosetabletten (die im allgemeinen etwa 3 9 Monosaccharid enthalten) als ein Speichelflußstimulationsmittel lutschen. Eine Tablette wird 15-20 Minuten vor Beginn der Therapie eingenommen, und danach in Intervallen von 30 Minuten nach Belieben des beaufsichtigenden Klinikers.
- Zusammenfassend lege ich daher jetzt eine abgewandelte Version des im U.S.Patent beschriebenen Verfahrens vor, bei der eine Kombination von Parametern genutzt wird, die unter jenen vorangehend beschriebenen ausgewählt werden, wodurch das Verfahren erstmalig in einer wissenschaftlich reproduzierbaren wirksamen Weise angewandt werden kann, insbesondere für das Bekämpfen von Schmerzen. Ein zweckmäßiger Elektrodenclip für die Befestigung am Ohr wird ebenfalls bereitgestellt. Eine Signalerzeugungsvorrichtung für die Bereitstellung der beschriebenen Art von Signalfolge wird ebenfalls bereitgestellt.
- Die folgende Beschreibung erfolgt mittels der Erläuterung der verschiedenen Aspekte der Erfindung anhand von Beispielen.
- Die Bedeutung einer Anzahl von verschiedenen Behandlungsparametern wurde bei Ratten bewertet, wobei ein Signal von 10 Hz bei 2-4 Volt angewandt wurde. Die schmerzlindernde Wirkung wurde dadurch gemessen, daß die Schwanzschlaglatenz (TFL) bei Ratten gemessen wurde, indem eine leitende Wärmebelastung in genormter Weise angewandt wurde. Ein weiterer Hinweis auf eine Aktivität wird durch die Messung der Niveaus von β-Endorphin(BE), adrenokortikotrophem Hormon(ACTH) und ebenfalls der Niveaus von Kortikosteron und Kortisol geliefert. Die Einschätzung dieser Niveaus wird durchgeführt, indem ihre Immunreaktionsfähigkeit (-Ir) bei Anwendung eines immunologischen Verfahrens gemessen wird, bei dem ein radioaktiv markiertes Antigen eingesetzt wird (worauf man sich als Ir bezieht). Die Einzelheiten der elektrischen Stimulierung (ES) werden in den Fußnoten zu jeder Tabelle dargelegt. TABELLE 1 TFL bei Ratten, die eine kontinuierliche elektrische Stimulierung mit verschiedenen Stromamplituden empfangen
- Die Ergebnisse sind der Mittelwert ± Standardabweichung von 6 Ratten in jeder Gruppe. Die kontinuierliche elektrische Stimulierung erfolgte bei einer Frequenz von 10 Hz, einer Impulsbreite von 2,0 msec. über eine Zeitdauer von 1800 sec.
- Schädlichkeitsbelastung: TFL, ermittelt mittels leitender Wärmebelastung bei 60ºC, auf der Bauchfläche angewandt.
- * Vom Wert der Scheinbehandlung nach dem unpaarigen Studentschen t-Test bedeutend abweichend (P< 0,05). TABELLE 2 EINFLUß DER VERÄNDERUNG DER PAUSENDAUER DP (AUSSETZZEIT) UND DER STIMULIERUNGSDAUER (EINSCHALTZEIT) AUF DIE ANTINOCICEPTIVE WIRKUNG DER UNTERBROCHENEN ELEKTRISCHEN STIMULIERUNG IN DER TFL
- Die Ergebnisse sind der Mittelwert ± Standardabweichung von 18 Ratten in jeder Gruppe.
- Für die Ermittlung der optimalen Pause: Die elektrische Stimulierung bestand aus Stimulierungsperioden von 25 sec., die durch die Pausenperioden getrennt sind, aufgezeigt und angewandt über eine Gesamtbehandlungszeit von 1800 sec. Scheinbehandelte Tiere wurden über die entsprechende Zeitdauer eingesperrt, wobei Eletroden eingesetzt wurden, aber kein Strom hindurchgeführt wurde.
- Schädlichkeitsbelastung: TFL, ermittelt mittels leitender Wärmebelastung bei 60ºC, auf der Bauchfläche angewandt.
- * Vom Wert der Scheinbehandlung nach dem unpaarigen Studentschen t-Test bedeutend abweichend (P< 0,05). TABELLE 3 EINFLUß DER VERÄNDERUNG DER SIGNALIMPULSBREITE AUF DIE ANTINOCICEPTIVE WIRKUNG DER UNTERBROCHENEN ELEKTRISCHEN STIMULIERUNG IN DER TFL
- Die Ergebnisse sind der Mittelwert ± Standardabweichung von 12 Ratten in jeder Gruppe.
- Die elektrische Stimulierung bestand aus Stimulierungsperioden von 100 sec., die durch Pausenperioden von 10 sec. getrennt sind, angewandt über eine Gesamtbehandlungszeit von 1800 sec. Scheinbehandelte Tiere wurden über die entsprechende Zeitdauer eingesperrt, wobei Eletroden eingesetzt wurden, aber kein Strom hindurchgeführt wurde.
- Schädlichkeitsbelastung: TFL, ermittelt mittels leitender Wärmebelastung bei 60ºC, auf der Bauchfläche angewandt.
- * Vom Wert der Scheinbehandlung nach dem unpaarigen Studentschen t-Test bedeutend abweichend (P< 0,05). TABELLE 4 EINFLUß DER VERÄNDERUNG DER STROMAMPLITUDE AUF DIE ANTINOCICEPTIVE WIRKUNG DER UNTERBROCHENEN ELEKTRISCHEN STIMULIERUNG IN DER TFL
- Die Ergebnisse sind der Mittelwert ± Standardabweichung von 12 Ratten in jeder Behandlungsgruppe.
- Die unterbrochene elektrische Stimulierung von Signalen mit einer Impulsbreite von 2,0 msec. bei der angegebenen Stromamplitude bestand aus Stimulierungsperioden von 100 sec., getrennt durch Pausenperioden von 10 sec., angewandt über eine Gesamtbehandlungszeit von 1800 sec. Scheinbehandelte Tiere wurden über die entsprechende Zeitdauer eingesperrt, wobei Elektroden eingesetzt wurden, aber kein Strom hindurchgeführt wurde.
- Schädlichkeitsbelastung: TFL, ermittelt mittels leitender Wärmebelastung bei 60ºC, auf der Bauchfläche angewandt.
- * Vom Wert der Scheinbehandlung nach dem unpaarigen Studentschen t-Test bedeutend abweichend (P< 0,05). TABELLE 5 VERGLEICH DER ANTINOCICEPTIVEN EINFLÜSSE DER UNTERBROCHENEN, KONTINUIERLICHEN ELEKTRISCHEN STIMULIERUNG UND SCHEINBEHANDLUNG
- Die Ergebnisse (in sec.) sind der Mittelwert ± Standardabweichung für die Anzahl der Ratten in runden Klammern.
- Die Ratten wurden über eine Dauer von 1800 sec. nach einer von beiden behandelt: unterbrochene elektrische Stimulierung von 100 sec. Stimulierung, getrennt durch Pausenperioden von 10 sec., wenn der Strom abgeschaltet war; kontinuierliche elektrische Stimulierung, die in jeder Hinsicht mit der unterbrochenen Verfahrensweise identisch ist, außer daß sie von Pausen frei ist. Scheinbehandlung (Elektroden wurden eingesetzt, es wurde aber kein Strom hindurchgeführt). Basale Ratten wurden kurz (< 300 sec.) betreffs Schädlichkeitsbelastung in der TFL eingesperrt.
- Schädlichkeitsbelastung: TFL, ermittelt mittels leitender Wärmebelastung bei 60ºC, auf der Bauchfläche angewandt.
- * Vom Wert der Scheinbehandlung nach dem unpaarigen Studentschen t-Test bedeutend abweichend (P< 0,05). TABELLE 6 PLASMAKONZENTRATIONEN VON BE, ACTH, KORTIKOSTERONE (C/ONE), KORTISOL (C/OL) UND SP-IR IN RATTEN, DIE EINE UNTERBROCHENE, KONTINUIERLICHE ELEKTRISCHE STIMULIERUNG ODER SCHEINBEHANDLUNG ERHIELTEN
- Die Ergebnisse sind der Mittelwert ± Standardabweichung für die Anzahl der Ratten, die in runden Klammern angegeben wird.
- Die Ratten wurden über eine Dauer von 1800 sec. nach einer von beiden behandelt: unterbrochene elektrische Stimulierung von 100 sec. Strom, getrennt durch Pausenperioden von 10 sec. (Stromabschaltung), Impulsbreite 2,0 msec.; oder kontinuierliche elektrische Stimulierung, die in jeder Hinsicht mit der unterbrochenen Verfahrensweise identisch ist, außer daß sie von Pausen frei ist. Scheinbehandelt (wobei Eletroden eingesetzt wurden, aber kein Strom hindurchgeführt wurde). Basale Ratten wurden nach einem kurzen Einsperren (< 300 sec.) für die antinociceptive Prüfung nach dem TFL-Test getötet. TFL, ermittelt mittels leitender Wärmebelastung bei 60ºC, auf der Bauchfläche angewandt, wonach die Ratten getötet und das Blut gesammelt wurde.
- * Vom Wert der Scheinbehandlung nach dem unpaarigen Studentschen t-Test bedeutend abweichend (P< 0,05).
- ** Vom basalen Wert nach dem unpaarigen Studentschen t-Test bedeutend abweichend (P< 0,05).
- Spitze Nadeln, die in die Epidermis eindringen:
- (a) Stahlnadeln 77 kΩ ± 11 kΩ
- (b) Kohlenadeln 30 kΩ ± 5 kΩ
- Abgestumpfte (Goldknopf) Elektroden, die nicht in die Epidermis eindringen:
- Bereich * 300-500 kΩ
- Karbonisierte Kautschukpflaster, die auf einen Durchmesser von 0,5 cm genau geschnitten wurden:
- Bereich * ohne Elektrodengel 500 kΩ-1 MΩ
- Bereich * mit Elektrodengel 300-600 kΩ
- * nachdem das Ohrläppchen mit ethanolischer Lösung gereinigt wurde
- Die Ratten erhielten eine spezifische elektrische Stimulierung, während sie über die Behandlungsdauer eingesperrt wurden, die zwischen 5, 10, 20, 40, 60, 120 und 180 Minuten variierte. Die Reaktion auf eine akute schmerzhafte Belastung, die entweder eine schädliche trockene Wärme auf den Schwanz, eine schädliche feuchte Wärme auf den Schwanz oder eine intraperitoneale Injektion von hypertonischer physiologischer Kochsalzlösung aufweist, wurde mit der von Ratten verglichen, die über die gleiche Zeitdauer scheinbehandelt wurden, und mit der basalen Behandlung (Zeit 0).
- Ratten wurden morphiumsüchtig gemacht, indem Miniaturpumpen, die mit der Droge gefüllt waren, über eine Zeitdauer implantiert wurden, die bis zu 14 Tagen variierte. Die Pumpen wurden entfernt, und 24 Stunden später wurden die Abstinenzauswirkungen bei Ratten, die eine elektrische Stimulierung erhielten, mit den scheinbehandelten Tieren verglichen.
- Ratten, die einen chronischen Streß durch Einsperren hinnehmen mußten, in einigen Fällen nach vorangegangenen Perioden des Isolationsstresses. Die neurochemische Reaktion der elektrisch stimulierten und der scheinbehandelten Ratten wurde verglichen.
- Wenn wirksame Signale (die die schädlichen Reaktionen bei den vorangehend angeführten 3 Beispielen lindern) erst einmal identifiziert wurden, wurden neue Gruppen von Tieren jener elektrischen Stimulierung unterworfen, bevor sie ohne Schmerzen getötet wurden. Nach dieser Zeit werden dann Gewebe untersucht, und die verschiedenen hormonalen Wirkungen in Verbindung mit dem wirksamen Strom werden durch Vergleich von behandelten, scheinbehandelten und basalen (nicht behandelte und minimal behandelte) Ratten identifiziert. Die Einbeziehung dieser neurohumoralen Substanzen wird bestätigt, indem der Einfluß der vorherigen Anwendung von spezifischen chemischen Antagonisten zu diesen Neurohormonen ermittelt wird.
- Bei einer spezifischen Frequenz wurde die optimale Anzahl der Impulse pro Paket (ppp) und die Pause zwischen den aufeinanderfolgenden Paketen (Dp) durch Vergleichen der Wirksamkeit des Stromes ermittelt, der mit 64, 128, 250, 500, 750, 1000, 1250, 1500, 1750, 2000, 2250, 2500 ppp angewandt wurde, wobei Pausen (Dp) von 1, 2, 5, 10, 15, 20, 25, 50 und 100 sec. zwischen den aufeinanderfolgenden Paketen zu verzeichnen sind.
- Eine Verordnung, bei der 250 ppp und eine Dp von 10 sec. zur Anwendung kommen, ist bei der Schmerzlinderung wirksam, die durch ein allgemeines Gefühl der Schläfrigkeit/Euphorie gekennzeichnet wird. Wenn die Verordnung mit einer Dp von 100 sec. angewandt wird, kann das Signal kontinuierlich (anstelle über eine vorgegebene Zeitdauer, z.B. 60 Minuten) angewandt werden und ist besonders für die Schmerzbekämpfung am späten Abend und in der Nacht wirksam. Diese beiden Verordnungen von 250 ppp vermindern die ACTH-Niveaus, während verschiedene endogene Opioide, die β-Endorphin (BE) umfassen, im Blut erhöht werden.
- Eine Verordnung, die 750 und 1000 ppp (wobei 750 eine quantitativ stärkere Wirkung bei der Mehrzahl der Patienten bewirkt) mit einer Dp von sec. aufweist, ist als schmerzlinderndes Mittel mit breitem Anwendungsbereich sehr wirksam. Es ist besonders bei Entzündungsschmerzen und dort wirksam, wo mehr als eine Art von unterschiedlichem Schmerz gleichzeitig auftritt.
- Diese "750" Verordnung verbessert die Stimmung und bewirkt eine Entspannung ohne Schläfrigkeit. Diese Verordnung ist besonders wirksam, wenn sie zu Zeitpunkten angewandt wird, zu denen erwartet wird, daß die ACTH-Niveaus erhöht sind, beispielsweise wäre das bei Menschen mit einem normalen Hell-Dunkel-Zyklus von 12 Stunden der frühe Morgen, die Zeit nach dem Mittagessen oder unter Bedingungen von extremem Streß oder Angstzuständen, was die Angst in Verbindung mit chronischen Schmerzzuständen umfaßt. Diese Verordnung von 750 verringert die Umwandlungsgeschwindigkeit des Neurotransmitters Noradrenalin über eine bestimmte Zeitdauer. Seine Wirkung kann verlängert werden, indem das Signal in Folgen angewandt wird, die 3 vollständige Pakete (mit einer Pause von sec.) aufweisen, getrennt durch "Pausenzeiten" von 10 min. Ein derartiges Signal kann den ganzen Tag während des "Wachseins" angewandt werden.
- Es ist eine der wirksamsten Verordnungen für das Vermindern der ACTH-Niveaus. Die hauptsächliche schlafmittelartige Wirkung dieser Verordnung basiert auf Dynorphin, obgleich die Größe und die Art dieser Wirkung (bei Dynorphin) von der Zeit und der Dauer abhängt, über die der Strom angewandt wird.
- Diese beide Verordnungen müssen mit einer Amplitude von 10-12 uA angewandt werden, wobei sie unter den Bedingungen nicht nur angewandt werden können, um die Schmerzen in der im Beispiel 1 beschriebenen Weise zu bekämpfen, sondern ebenfalls, um Personen zu helfen, die sich an das Rauchen von Zigaretten gewöhnt haben, um die Gewohnheit aufzugeben, wobei in diesem Fall die Verordnung mit 250 ppp und 10 sec. ebenfalls mit einer Amplitude von 30 uA angewandt werden kann.
- Die Bedeutung zwischen diesen zwei Verordnungen ist, daß mit 10-12 uA sowohl die mit 250 als auch insbesondere die mit 750 ppp wirkt, indem die neuronalen Bestrafungssysteme unterdrückt werden (siehe beispielsweise White und Rumbold, Psychopharmacology (1988) 95:1-14). Die Verordnung von 750 ppp hemmt die Geschwindigkeit der Umwandlung von Noradrenalin und Histamin in den verschiedenen Gehirnbereichen, stimuliert aber die Umwandlung des Histamins in den Nebennierendrüsen, wo es mit der Freisetzung hormonaler Substanzen in Verbindung steht, hauptsächlich von Kortikosteron und Opioid-Peptid-Bruchstücken, die durch Rückwirkungshemmung die Wirkung des zentralen Neurotransmitters in Verbindung mit Angst- oder Schmerzreaktionen unterdrücken.
- Verschiedene "gemischte" Verordnungen, beispielsweise ein abwechselndes 250 ppp und 750 ppp Impulspaket, getrennt durch Pausen von 10 sec. (in einer Folge von 60 min. angewandt), wurden als besonders wirksam für die Behandlung von unter anderem Schmerzen im Kopfbereich ermittelt, wie beispielsweise trigeminale Neuralgie und TMJ (temparo-mandibulare Gelenkschmerzen).
- Wenn jedoch die Verordnung von 250 ppp mit einer Amplitude von 30 uA angewandt wird, ist die Hemmung der Bestrafungssysteme weniger augenscheinlich, und die Wirksamkeit des Signals verdankt mehr einer Stimulierung des Belohnungssystems des Gehirns (siehe beispielsweise Wise, Pharmac. Ther. Band 35, S. 227-263, 1987). Das wird durch die verstärkte Umwandlung des neuronalen Dopamins und eine erhöhte BE-Aktivität bewiesen. Die 250 ppp können mit 10-12 oder 30 uA angewandt werden, um die Abstinenzauswirkungen des Entzugs bei einem anderen Arzneimittelmißbrauch zu lindern; die Hemmung der Bestrafungssysteme ist während der frühzeitigen Behandlungsstadien (Entgiftung) wichtiger, wohingegen die Verbesserung des Belohnungssystems des Gehirns während des Rehabilitationsstadiums der Behandlung von größerem Nutzen ist.
- Das Signal kann kontinuierlich (mit keinerlei Pausen) mit einer Amplitude von 10-12 uA angewandt werden; positiver Impuls von 2,0 msec. Bei dieser Frequenz kann das Signal unter anderem benutzt werden, um die Schlaf- oder Hypnosebehandlung zu begünstigen.
- Das Signal muß mit 200 oder 1000 ppp bei einer Dp von 10 sec. und mit einer Amplitude von 10-12 uA angewandt werden; positiver Impuls von 2, msec. Ein derartiger Strom kann unter anderem angewandt werden, um Schmerzen zu bekämpfen, indem die endogene Opioid-Aktivität stimuliert wird, ist aber am wirksamsten in Verbindung mit einem Entzug bei einem Schlafmittelmißbrauch, wie im Beispiel 5 beschrieben wird. Das ist der Fall, weil der Strom die Wirkung der endogenen Opioide stimuliert, die durch den Mißbrauch der exogenen Substanzen nach unten reguliert wurden.
- Sowohl 1000 ppp mit einer Dp von 10 sec. als auch 250 ppp mit einer Dp von 100 sec. sind antinociceptiv und sind besonders wirksam für das Lindern von Schmerzen, die durch spinale Vorgänge auftreten. Anders als bei den Verordnungen von 10 Hz für die Schmerzlinderung dürfen diese Verordnungen nur für eine Zeitdauer von bis zu 60 Minuten angewandt werden, mit mindestens Intervallen von 180 Minuten vor einer folgenden Stimulierung, und vorzugsweise nur eine pro Tag. In den frühzeitigen Stadien der Entgiftung von den Auswirkungen des Alkoholmißbrauchs wird die Verordnung von 1000 ppp und einer Dp von 10 auf einer Basis von 24 Stunden angewandt. Diese Verordnungen verstärken die serotonergische Aktivität und stimulieren ebenfalls die Histaminumwandlung. Sie verringern die narkotischen Wirkungen von sowohl Barbituraten als auch Alkohol. Diese Verordnungen werden mit 10-12 uA mit einer positiven Impulsdauereinstellung von 1,0 msec. angewandt.
- Über eine kurze Zeitdauer von bis zu 40 Minuten in einer kontinuierlichen Folge (keine Dp) angewandt, verlängert diese Verordnung die Wirkung auf beispielsweise die Narkose der hypnotischen Mittel. Diese Verordnung kann bei der Rehabilitation/Entgiftung von Patienten angewandt werden, die halluzinogene Mittel mißbrauchen, wie beispielsweise LSD.
- Verordnungen, die bei einer Anzahl von derartigen Frequenzen angewandt werden, insbesondere 1,2 und 50 MHz, stimulieren die Bestrafungszentren der neuronalen Systeme. Diese Verordnungen müssen in Paketen angewandt werden, die 100 sec. dauern, durchsetzt mit Perioden von 10 sec., über nicht weniger als 20 oder mehr als 40 Minuten. Die Anzahl derartiger Zyklen, die beim Empfänger angewandt werden kann, wird von der Toleranz der Person abhängig sein, da der Strom das Angstniveau anhebt und den Schlaf beeinträchtigen kann. Da diese Verordnungen sowohl die cholinergische Aktivität als auch das Niveau der ACTH-Freisetzung stimulieren, könnten diese Verordnungen bei der Behandlung von Zuständen angewandt werden, die die Beeinträchtigung des Gedächtnisses einschließen, wie beispielsweise der Alzheimerschen Krankheit. Die Wirkung des ACTH ist der hauptsächliche Mechanismus, mit dessen Hilfe derartige Verordnungen ebenfalls angewandt werden können, um Rauchern dabei zu helfen, mit ihrer Gewohnheit aufzuhören, ohne daß sie Abstinenzauswirkungen erfahren, aber im allgemeinen ist die im Beispiel 4 beschriebene Methode geeigneter. Die stimulierende Wirkung dieser Ströme bei ACTH kann ebenfalls therapeutisch genutzt werden, um die Schlafzeit postoperativ im Anschluß an den Gebrauch von narkotischen Mitteln zu verringern.
- Ein Patient, der an einem Schmerzzustand infolge Entzündung leidet, würde mit einem Signal mit 10-12 uA bei einer positiven Impulsdauer von 2,0 msec. behandelt. Bei 10 Hz würde das in Paketen von 750 ppp mit einer Dp von 10 sec. über eine Zeitdauer von 60 Minuten zwischen 10.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr täglich angewandt, bis eine Schmerzlinderung erreicht ist, die > 24 Stunden anhält (normalerweise 4 oder 5 Tage). Nach dieser Zeit kann die Behandlung auf einmal täglich verringert werden, danach einmal aller 2 Tage, von da an bei Bedarf.
- Die vorangehend beschriebene Verordnung von 750 ppp kann kontinuierlich angewandt werden, nachdem der Patient bis 20.00 Uhr (bei den meisten Patienten in einem Hell-Dunkel-Zyklus von 12 Stunden) aufgewacht ist. Die Person würde dann 2 Stunden einer kontinuierlichen Verordnung von 0,1 Hz empfangen, ebenfalls mit 10-12 uA und einer positiven Impulsdauer von 2,0 msec., gefolgt unmittelbar von einem Signal mit gleicher Amplitude und Dauer, aber mit 250 ppp und einer Dp von 10 sec. angewandt. Dieses Signal würde 1 Stunde mit 2 Stunden Unterbrechungen zwischen 1-stündigen Behandlungsperioden angewandt. Diese Verordnung würde fortgesetzt, bis die Person am folgenden Tag aufgewacht ist, an dem die Behandlung zur ursprünglichen Verordnung von 750 ppp zurückkehren würde.
- Eine Verordnung, die mit 500 Hz mit einer Amplitude von 10-12 uA und einer positiven Impulsdauer von 1,0 msec. angewandt wird, wobei sich der erste Zyklus, der 1000 ppp mit einer Dp von 10 sec. aufweist, mit einem folgenden Zyklus von 2500 ppp und einer Dp von 10 sec. abwechselt, und wobei die vollständige Folge nicht länger als 60 Minuten dauern darf und eine Pause von 3 Stunden vor einer folgenden Folge vorhanden sein muß.
- Die Mindestbehandlung, die angewandt werden muß, beträgt 60 Minuten eines Signals von 200 ppp und einer Dp von 10 sec. mit einer Amplitude von 10-12 uA und einer positiven Impulsdauer von 2,0 msec., und diese Behandlung muß in der Morgenzeit (vor dem Mittag) angewandt werden. Der Erfolg der Behandlung zur Unterstützung von Personen, die das Rauchen aufgeben wollen, nimmt zu, wenn eine weitere Behandlung 6 Stunden später als die erste angewandt wird. Im allgemeinen, je länger die Behandlungsdauer ist, die die Patienten erfahren, desto weniger (wenn überhaupt) Abstinenzauswirkungen werden beobachtet. Personen, bei denen Depressionssymptome auftreten, müssen eine Behandlung von 40 Minuten mit dem gleichen Signal mit einer Amplitude von 30 uA erhalten. Diese letztere Behandlung darf nicht innerhalb von 2 Stunden nach einer vorhergehenden Behandlung angewandt werden. Diese Behandlung muß, um die Personen in die Lage zu versetzen, mit dem Rauchen aufzuhören, mindestens 5 bis maximal 7 Tage fortgesetzt werden. Die Behandlung muß mit der geeigneten Verhaltensveränderungstherapie angewandt werden.
- Das kann erreicht werden, indem eine Verordnung angewandt wird, die die neurochemischen Belohnungssysteme verbessert, beispielsweise 250 ppp mit einer Dp von 10 sec., einem positiven Impuls von 2,0 msec. mit einer Amplitude von 30 uA, oder das neurochemische Bestrafungssystem hemmt, beispielsweise 750 ppp mit einer Dp von 10 sec., einem positiven Impuls von 2,0 msec. mit einer Amplitude von 10-12 uA. Welche dieser Verordnungen auch immer angewandt wird, die Behandlung darf dennoch nur über 1 Stunde am Morgen und 1 Stunde in der Nachmittagszeit angewandt werden. Zwischen diesen Behandlungen und bis 20.00 Uhr muß der Patient Verordnungsfolgen von 750 ppp empfangen, die aus drei Paketen bestehen, die durch eine Folgepause von 10 Minuten getrennt sind. Nach 20.00 Uhr kann der Patient während der Schlafphase mit entweder einer Verordnung von 250 ppp mit einer Dp von 100 sec. und einer positiven Impulsdauer von 2,0 msec., 10 Hz und einer Amplitude von 10-12 uA oder einer kontinuierlichen Verordnung von 0,1 Hz mit einer positiven Impulsdauer von 2,0 msec. und einer Amplitude von 10-12 uA unterstützt werden.
- Die Zeitdauer, über die die Behandlungen angewandt werden, wird vom Stadium des Entzuges der Drogen beim Patienten und der Menge (und Dauer des Mißbrauches) abhängen. Diese Behandlung verkörpert die Entgiftungsphase, von der erwartet wird, daß sie normalerweise nicht länger als 3-5 Tage dauert, wobei der Empfänger am Ende dieser Phase für eine Psychotherapie/Beratung verfügbar sein muß. Danach wird der Patient weitere 7-10 Tage eine Verordnung empfangen, die mit 2 Hz, 200 ppp, einer Dp, einer positiven Impulsdauer von 2,0 msec. mit einer Amplitude von 10-12 uA angewandt wird. Diese Verordnung muß über Perioden von 60 Minuten angewandt werden, abwechselnd mit Perioden von 60 Minuten, wo keine Behandlung angewandt wird. Nach 7 Tagen muß diese Behandlung verringert werden, so daß der Patient nicht mehr als 2 Behandlungen pro Tag empfängt. 14 Tage nach Beginn der ursprünglichen Behandlung darf der Patient keine Abstinenzsymptome zeigen, wenn überhaupt keine Behandlung angewandt wird. Diese letztere Verordnung muß jedoch auf einer Basis von nicht mehr als zweimal pro Tag angewandt werden, um den psychologischen Rehabilitationsprozeß über die folgenden Monate zu unterstützen.
- Im Fall der Entgiftung von Heroin oder einer anderen Schlafmittelsucht ist eine Verordnung, die mit 133 Hz, einer Amplitude von 10-12 uA, einer positiven Impulsdauer von 2,0 msec.angewandt wird, die Pakete von 2500 ppp und einer Dp von 10 sec. aufweist, während der Tageslichtstunden besonders wirksam.
- Im Fall des Alkoholmißbrauches ist eine Verordnung von 500 Hz, die 1000 ppp, eine Dp von 10 sec. mit einer positiven Impulsdauer von 1,0 msec. mit einer Amplitude von 10-12 uA aufweist, im Entgiftungsstadium wirksam, darf aber nur während der Tageslichtzeiten angewandt werden. Wenn der Patient nicht schlafen kann, muß die Behandlung in der Nacht in der Weise erfolgen, wie sie vorangehend für die anderen chemischen Suchterscheinungen beschrieben wird.
- Aus der Kenntnis der Wirkung der TKET bei verschiedenen neurohumoralen Prozessen erscheint die Annahme vernünftig, daß die Behandlung bei anderen medizinischen Problemen hilfreich angewandt werden könnte, die umfassen:
- Durch Steuern der Kortikosteroidniveaus durch Regulieren der ACTH-Freisetzung aus der Hypophyse, Absenken der Konzentration des Blutdynorphins und Nebennierenhistamins könnten die autoimmunen Schutzmechanismen, die für die Entzündungsreaktionen bei Zuständen wie chronischem Rheumatismus verantwortlich sind, mit der geeigneten Verordnung gesteuert werden.
- In den frühen Stadien dieses Zustandes wird die dopaminergische Aktivität des zentralen Nervensystems durch die TKET verstärkt.
- Es gibt einen Beiweis dafür, daß die cholinergische Aktivität in den vorderen Stirnlappen durch die geeignete Verordnung verstärkt wird. Es folgt daher, daß es wahrscheinlich ist, wie bei der Parkinsonschen Krankheit, vorausgesetzt, daß die zu behandelnden Gewebe nicht übermäßig verschlechtert sind (d.h., in den frühen Stadien des Zustandes), daß die TKET die Verschlechterung der Neuronen durch Unterstützen der Aktivität der geeigneten Neurotransmitter verzögern könnte.
- Deutliche Verbesserungen der Stimmung wurden beobachtet, wenn Patienten mit bestimmten Verordnungen behandelt wurden, um die Schmerzen zu lindern. Da diese Verordnungen den Tonus der Neurotransmitter in Verbindung mit dem Verhalten regulieren, und das Niveau und die Freisetzung von ACTH ebenfalls mit der geeigneten Verordnung unterdrückt werden können, erscheint die Annahme vernünftig, daß die TKET bei der Behandlung von verschiedenen Formen der Depression wirksam sein könnte.
- Die TKET zeigte, daß sie die Ausscheidung von ACTH bei sowohl experimentellen als auch klinischen Bedingungen verringert, und dieses Neurohormon betrifft unter anderem den Prozeß des Aufwachens. Es ist wahrscheinlich, daß die Unterdrückung dieses Hormons den Schlafprozeß unterstützen wird, insbesondere, wenn das mit Verordnungen verbunden wird, die die Angst durch Herabsetzen des noradrenergischen Tonus verringern. Es folgt ebenfalls, daß die Unterdrückung dieser Substanz zu spezifischen Tageszeiten dabei helfen könnte, den Wechsel im Tages/24-stündigen Biorhythmus "Unwohlsein durch ständige Zeitumstellung" in Verbindung mit einer Reise zwischen Zeitzonen auszugleichen.
- Bestimmte Verordnungen besitzen eine Antiangstkomponente in der Wirkungsweise in Verbindung mit dem Lindern von Schmerzen, und wenn die Noradrenalinumwandlung unterdrückt wird; einige Verordnungen haben ebenfalls Gewohnheitspatienten in die Lage versetzt, mit dem Gebrauch von angstlösenden Substanzen aufzuhören. Es folgt daher, daß derartige Verordnungen benutzt werden könnten, um angstlösende Arzneimittel für die Bekämpfung von Streß/Angstsituationen zu ersetzen. Es ist ebenfalls möglich, daß eine derartige Behandlung für Patienten vorteilhaft wäre, die an Verhaltensabnormalitäten leiden, wie beispielsweise Schizophrenie.
- Die Verbesserung der Freisetzung von Neurotransmittern, die in die Steuerung der motorischen Nerven einbezogen sind, könnte bei verschiedenen Zuständen vorteilhaft sein, wie beispielsweise Epilepsie, Muskelsklerose, Muskeldystrophie, usw.
- Die Stimulierung der Absonderung von verschiedenen Opioid-Peptiden, während andere peptidergische Substanzen gehemmt werden, wie beispielsweise ACTH und Cholezystokinin (CCK), könnte benutzt werden, um den Appetit bei Personen zu stimulieren, die an Anorexia nervosa leiden. Umgekehrt könnte das Hemmen von Opioid-Peptiden den Appetit bei Personen unterdrücken, die übermäßig essen. Es folgt daher, daß die zur geeigneten Tageszeit angewandte TKET benutzt werden könnte, um den Appetit zu unterdrücken oder zu verbessern.
- In bestimmten Fällen der erektilen Impotenz könnte die TKET angewandt werden, um das parasymphatische Nervensystem zu stimulieren, während das symphatische Nervensystem gehemmt wird.
- Gleichermaßen kann Amenorrhoe/Dysmenorrhoe mit Ursprung im Streß und einer gleichzeitig erhöhten Prolaktinabsonderung vermindert werden, indem dopaminergische und Opioid-Wege in spezifischen Intervallen im Menstruationszyklus stimuliert werden, so daß die Menstruationen reguliert werden.
- Einige Verordnungen verstärken und andere vermindern die Wirkungen einer akuten Dosis von hypnotischen Substanzen. Daher könnte die TKET, die postoperativ für die Schmerzlinderung eingeführt wurde, ebenfalls die Menge des Narkotikums herabsetzen, die erforderlich ist, um den Patienten während der Operation zu unterstützen, und sie könnte daher bewirken, daß sich der Patient postoperativ schnell vom Narkotikum erholt, ebenso wie sie die postoperativen Schmerzen lindern könnte.
- Eine Nebenwirkung der TKET ist die Stimulierung der Leberfunktion im Ergebnis der erhöhten Hypothamo-Hypophyse-Aktivität. Das kann für das Freikommen der Person von Drogen und giftigen Substanzen nützlich sein, und es könnte ebenfalls nützlich sein, um die Nierenfunktion im Fall der absichtlichen akuten Drogenüberdosis zu schützen.
- Der Ohrclip kann aufweisen: eine gabelförmige Elektrodeneinheit, die zwei Arme aufweist, zwischen denen ein Ohr oder ein anderes fleischiges Körperteil eingeklemmt werden kann; eine Vorspanneinrichtung, wie beispielsweise eine mit Gewinde versehene Schraube, die für das gleichzeitige Vorspannen der zwei Arme so angeordnet ist, daß das Ohr, usw. eingeklemmt wird, wobei ein mit Gewinde versehener Elektrodenträger in einem Durchgang des einen Armes montiert ist, damit er in Richtung des Ohres vorwärtsbewegt werden kann. Vorzugsweise ist eine Sperreinrichtung für das Sperren des Elektrodenträgers gegen eine Drehung vorhanden. Der Elektrodenträger besitzt vorzugsweise eine mit Gewinde versehene geteilte Schraubhülse mit einem Blindloch, in dem eine Elektrodennadel eingeklemmt werden kann. Alternativ kann die Elektrodennadel dauerhaft im Träger montiert werden, beispielsweise, indem sie an Ort und Stelle hineingeformt wird.
- Eine Kopfhaltevorrichtung kann benutzt werden, um ein Paar Elektrodeneinheiten zu tragen, die einen elastischen Draht oder dergleichen aufweisen, der aufweist: einen U-förmigen Abschnitt, der so geformt ist, daß er von der Oberseite der Ohren um den Nacken herum paßt; und ein Paar Endabschnitte, die so geformt sind, daß sie im allgemeinen vertikal von der oberen Vorderseite der Ohren nach unten verlaufen, und wobei an jedem davon eine Elektrodeneinheit befestigt werden kann.
- Die Elektrodeneinheit umfaßt vorzugsweise eine drehbar gelagerte Halterung für die Befestigung an der Kopfhaltevorrichtung.
- Diese und weitere bedeutenden charakteristischen Merkmale der Erfindung werden aus der folgenden Beschreibung eines Hautelektrodenmontagesystems ersichtlich, das die Erfindung verkörpert, vorgelegt mittels Beispiel und mit Bezugnahme auf die Zeichnungen, die zeigen:
- Fig. 1 eine Seitenansicht der Elektrodeneinheit;
- Fig. 2 und 3 eine Draufsicht und eine Seitenansicht der Einheit, bevor sie gefaltet wird;
- Fig. 4 eine vergrößerte Seitenansicht des Elektrodenträgers der Einheit.
- Fig. 1 ist eine allgemeine Ansicht einer Elektrodeneinheit 10. Ein Basisabschnitt 11 besitzt zwei Hauptarme 12 und 13, die sich von diesem aus erstrecken, wodurch sie ein Paar Klemmbacken bilden, die um das Ohrläppchen oder einen anderen gewünschten Teil des Ohres herum angeordnet werden. Eine Schraube 14 ist im Arm 12 montiert und kommt mit einem Gewindeloch im Arm 13 in Eingriff, so daß durch Drehen ihres Kopfes 15 die Arme 12 und 13 zusammen bewegt werden können, um den ausgewählten Teil des Ohres einzuklemmen. Die sich gegenüberliegenden Teile der Enden der Arme 12 und 13 sind genutet oder gezahnt, um einen guten Griff zu bewirken. Die natürlichen Positionen der Arme 12 und 13 können ausreichend divergierend sein, damit der Spalt zwischen ihren äußeren Enden breiter ist als die maximale Dicke des Ohres. Alternativ können die Arme 12 und 13 so geformt sein, daß in ihrem natürlichen oder ungespannten Zustand der Spalt zwischen ihren Enden der eines typischen Ohrläppchens ist. Wenn das so ist, muß die Schraube 14 in der Lage sein, die Arme zusammenzuziehen und diese auseinanderzudrücken. Das kann erreicht werden, indem die Schraube 14 mit einem Ring (nicht gezeigt) versehen ist, der daran angrenzend an die Innenseite des Armes 12 befestigt ist.
- Ein Elektrodenträger 16 ist in einem Gewindeloch zum Ende des Armes 12 hin montiert. Das Loch ist durch einen Ring 17 vertieft. Wie in Fig. 2 und 3 gezeigt wird, kann die Einheit 10 ein einzelnes Kunststofformteil aufweisen, das durch einen schmaleren elastischen Mittelabschnitt 18 in zwei Abschnitte gebogen ist.
- Der Elektrodenträger 16 wird in Fig. 4 veranschaulicht. Er weist eine kurze, relativ dicke Schraube auf, die einen gerändelten oder gerippten Kopf 19 und eine axial montierte Elektrodennadel 20 aufweist, die ein spitzes Ende 21 und ein distales Ende 22 besitzt, mit dem eine elektrische Leitung mittels eines gecrimpten Ringverbinders oder dergleichen verbunden werden kann. Wahlweise kann der Träger 16 mit einer Sperrmutter (nicht gezeigt) ausgestattet sein, um die Drehung zu verhindern. Eine Eichung kann ebenfalls vorgesehen werden, so daß der Grad der Vorwärtsbewegung der Nadel 20 bei verschiedenen Gelegenheiten bewirkt werden kann.
- Die Vorrichtung für das Erzeugen eines geeigneten Signals wird beispielsweise in der Internationalen Patentanmeldung Nr. WO 86/02567 beschrieben. Alternativ werden ein Stromversorgungskreis und ein Signalgenerator in Fig. 5 bis 7 als Anlage zu dieser Patentbeschreibung gezeigt.
Claims (12)
1. Vorrichtung für die transkraniale Elektrotherapie (TKET), mit einem
Ohrclip, der eine Elektrodeneinheit zum Aufsetzen auf die Haut aufweist,
wobei die Elektrodeneinheit mit einer Zuleitung verbunden ist, um das TKET-
Signal von einer Signalerzeugungseinrichtung zuzuleiten, dadurch
gekennzeichnet, daß
der Ohrclip einen gabelförmigen oder allgemein U-förmigen,
isolierenden Halter (11) aufweist, der zwei Schenkel (12, 13) hat, die um
ein Ohrläppchen oder einen anderen gewünschten Teil des Ohrs angeordnet
werden können, und mit einer Elektrodennadel (16) versehen sind, die so
angeordnet ist, daß sie gegen den zwischen den Schenkeln des U-förmigen
Clips angeordneten Ohrteil drückt, wobei die Vorrichtung weiterhin mit
einstellbaren Mitteln (14, 15 oder 17, 19) versehen ist, um den Druck, mit
dem die Elektrodennadel in die äußeren Schichten der Haut hineingedrückt
wird, zu steuern.
2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der die Elektrodeneinheit mit auf
der Einheit angeordneten Mitteln (16, 19) versehen ist, um die
Elektrodennadel zu der Haut hin vorzuschieben.
3. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 oder Anspruch 2, bei der die
Elektrodennadel mit einer im allgemeinen konischen Nadelspitze (20)
versehen ist, die so in die Epidermis eindringen kann, daß ein guter
elektrischer Kontakt über eine sehr kleine Fläche erhalten wird und eine
Kreisimpedanz von weniger als 100 kΩ erhalten wird, wenn eine
Elektrodennadel mit dem Ohrläppchen eines Patienten verbunden wird, so daß
ein Kreis bei einer funktionsfähigen TKET geschlossen wird.
4. Vorrichtung gemäß Anspruch 3, wobei die Impedanz ungefähr 65-90 kΩ
oder 25-35 kΩ beträgt.
5. Vorrichtung zur Verwendung bei der TKET, wobei diese Vorrichtung eine
Vorrichtung zum Erzeugen eines elektrischen Signals aufweist, die so
ausgelegt ist, daß sie ein Signal bei einem Strom von weniger als 200 uA
(0.2 mA) liefert, und die in funktionsfähiger Weise mit der Vorrichtung
gemäß irgendeinem der Ansprüche 1 bis 3 verbunden ist.
6. Vorrichtung gemäß Anspruch 5, die so ausgelegt ist, daß sie einen
Strom von 1 bis 30 uA liefert.
7. Vorrichtung gemäß Anspruch 6, die so ausgelegt ist, daß sie einen
Strom von 5 bis 20 uA liefert.
8. Vorrichtung gemäß Anspruch 7, die so ausgelegt ist, daß sie einen
Strom von 10-15 uA liefert.
9. Vorrichtung gemäß irgendeinem der Ansprüche 5 bis 8, bei der jeder
positive Impuls relativ schmal und hoch ist, ohne eine Impulsspitze
darzustellen, und der nachfolgende negative Impuls relativ breit und
niedrig ist, wobei die Gesamtmenge der positiven und negativen Ladung
ausgeglichen ist.
10. Vorrichtung gemäß irgendeinem der Ansprüche 5 bis 9, die so ausgelegt
ist, daß sie ein Signal liefert, bei dem jeder negative Impuls 5-10 Mal so
breit wie der positive Impuls ist.
11. Vorrichtung gemäß irgendeinem der Ansprüche 5 bis 10, die so
ausgelegt ist, daß sie mindestens eines der folgenden Verordnungssignale
liefert:
(1) 9-13 Hz in Paketen von 200-300 Impulsen, die durch Pausen von
9-11 Sekunden getrennt sind, bei Signaldauern von maximal 60 Minuten, die
durch Ruhepausen von mindestens 3 Stunden getrennt sind, bei einem Strom
von 28-32 uA oder 10-15 uA;
(2) 9-13 Hz in Paketen von 700-800 Impulsen, die durch Pausen von
9-11 Sekunden getrennt sind, bei Signaldauern von maximal 60 Minuten, die
durch Ruhepausen von mindestens 3 Stunden getrennt sind, bei einem Strom
von 10-15 uA;
(3) 9-13 Hz in Paketen von 200-300 Impulsen, die durch Pausen von
ungefähr 100 Sekunden getrennt sind, bei Signaldauern von maximal 60
Minuten, die durch Ruhepausen von mindestens 3 Stunden getrennt sind, bei
einem Strom von 28-32 uA oder 10-15 uA;
(4) 9-13 Hz in Paketen von 700-800 Impulsen und einigen Paketen von
200-300 Impulsen, die durch Pausen von 9-11 Sekunden getrennt sind, bei
Signaldauern von maximal 60 Minuten, die durch Ruhepausen von mindestens
3 Stunden getrennt sind, bei einem Strom von 28-32 uA oder 10-15 uA;
(5) ungefähr 2 Hz in Paketen von ungefähr 200 Impulsen oder
ungefähr 1000 Impulsen, die durch Pausen von 9-11 Sekunden getrennt sind,
bei 10-12 uA bei einem kontinuierlichen Signal;
(6) ungefähr 500 Hz in Paketen von ungefähr 1000 Impulsen, bei
Pausen von 9-11 Sekunden, oder von 200-300 Impulsen bei Pausen von ungefähr
100 Sekunden, bei 10-15 uA bei Signaldauern von maximal 60 Minuten, die
durch Ruhepausen von 3-23 Stunden getrennt sind;
(7) ungefähr 0,1 Hz bei 10-12 uA, ohne Pausen oder Ruhepausen;
(8) ungefähr 2000 Hz kontinuierlich während bis zu 40 Minuten bei
10-15 uA; und
(9) ungefähr 1,2 oder ungefähr 50 MHz in Paketen von ungefähr 100
Sekunden, bei Pausen von 10 Sekunden, bei Signaldauern von 20-40 Minuten.
12. Vorrichtung gemäß Anspruch 11, die so ausgelegt ist, daß sie ein
Verordnungssignal liefert, das aus (1) bis (5), (7) und (9) ausgewählt ist,
mit einer Breite des positiven Impulses von ungefähr 2 Millisekunden.
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