DE69831808T2 - Behandlung der diabetes mit thiazolidindione, insulinsekretionförderer und big uanide - Google Patents

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Description

  • Diese Erfindung betrifft ein Behandlungsverfahren, im besonderen ein Verfahren zur Behandlung von Diabetes mellitus, insbesondere nicht-insulinabhängigem Diabetes (NIDDM) (oder Typ-2-Diabetes), und mit Diabetes mellitus verbundenen Krankheiten.
  • Insulin-Sekretagoga sind Verbindungen, die eine erhöhte Sekretion von Insulin durch die pankreatischen β-Zellen fördern.
  • Die Sulfonylharnstoffe sind allgemein bekannte Beispiele von Insulin-Sekretagoga. Die Sulfonylharnstoffe wirken als Mittel gegen Hyperglykämie und werden bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet. Beispiele von Sulfonylharnstoffen schließen Glibenclamid, Glipizid, Gliclazid, Glimepirid, Tolazamid und Tolbutamid ein.
  • Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie werden allgemein bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet. 1,1-Dimethylbiguanidin (oder Metformin) ist ein Beispiel eines Biguanid-Mittels gegen Hyperglykämie.
  • Die europäische Patentanmeldung, Veröffentlichungsnummer 0,306,228 betrifft bestimmte Thiazolidindionderivate, von denen offenbart wurde, dass sie eine Wirksamkeit gegen Hyperglykämie und Hyperlipidämie aufweisen. Ein besonderes Thiazolidindion, das in EP 0306228 offenbart wurde, ist 5-[4-[2-(N-Methyl-N-(2-pyridyl)amino)ethoxy]benzyl]thiazolidin-2,4-dion (nachstehend 'Verbindung (I)'). WO94/05659 offenbart bestimmte Salze der Verbindung (I), einschließlich des Maleatsalzes.
  • Verbindung (I) ist ein Beispiel einer Klasse von Mitteln gegen Hyperglykämie, die als 'Insulin-Sensibilisatoren' bekannt sind. Im besonderen ist Verbindung (I) ein Thiazolidindion-Insulin-Sensibilisator.
  • Die europäischen Patentanmeldungen, Veröffentlichungsnummern 0008203, 0139421, 0032128, 0428312, 0489663, 0155845, 0257781, 0208420, 0177353, 0319189, 0332331, 0332332, 0528734 und 0508740; die internationale Patentanmeldung, Veröffentlichungsnummern 92/18501, 93/02079 und 93/22445 und die United-States-Patentnummern 5104888 und 5478852 offenbaren auch bestimmte Thiazolidindion-Insulin-Sensibilisatoren.
  • Eine andere Reihe von Verbindungen, von denen allgemein festgestellt wurde, dass sie eine Insulin-Sensibilisatorwirkung aufweisen, ist die durch die Verbindungen, die in den internationalen Patentanmeldungen, Veröffentlichungsnummern WO93/21166 und WO94/01420 offenbart wurden, typisierte. Diese Verbindungen werden hier als 'acyclische Insulin-Sensibilisatoren' bezeichnet. Andere Beispiele von acyclischen Insulin-Sensibilisatoren sind die in der United-States-Patentnummer 5232945 und den internationalen Patentanmeldungen, Veröffentlichungsnummern WO92/03425 und WO91/19702 veröffentlichten.
  • Beispiele von anderen Insulin-Sensibilisatoren sind die in der europäischen Patentanmeldung, Veröffentlichungsnummer 0533933, der japanischen Patentanmeldung, Veröffentlichungsnummer 05271204 und der United-States-Patentnummer 5264451 offenbarten.
  • Es wurde nun überraschenderweise gezeigt, dass Verbindung (I) in Kombination mit einem Insulin-Sekretagogum und einem Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie eine besonders vorteilhafte Wirkung auf die Steuerung des Blutzuckergehalts bereitstellt, und diese Kombination ist daher besonders zur Behandlung von Diabetes mellitus, insbesondere Typ-2-Diabetes, und mit Diabetes mellitus verbundenen Beschwerden verwendbar. Die Behandlung ist auch für einen Verlauf mit minimalen Nebenwirkungen angezeigt.
  • Ein Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus und mit Diabetes mellitus verbundenen Beschwerden in einem Säuger mit einer vorteilhaften Wirkung auf die Steuerung des Blutzuckergehalts, das 5-[4-[2-(N-Methyl-N-(2-pyridyl)amino)ethoxy]benxyl]thiazolidin-2,4-dion (Verbindung I) oder eine pharmazeutisch verträgliche Form davon in einer Menge von 2 bis 12 mg, ein Insulin-Sekretagogum und ein Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie umfasst.
  • Die pharmazeutische Formulierung der Erfindung ist in einem Verfahren zur Behandlung von Diabetes mellitus, insbesondere Typ-2-Diabetes, und mit Diabetes mellitus verbundenen Beschwerden in einem Säuger, wie einem Menschen, verwendbar, wobei das Verfahren die Verabreichung einer wirksamen nicht-toxischen und pharmazeutisch verträglichen Menge eines Insulin-Sensibilisators, eines Insulin-Sekretagogums und eines Biguanid-Mittels gegen Hyperglykämie an einen Säuger, der sie benötigt, umfasst.
  • Das Verfahren umfasst entweder die gemeinsame Verabreichung des Insulin-Sensibilisators, eines Insulin-Sekretagogums und eines Biguanid-Mittels gegen Hyperglykämie oder die aufeinanderfolgende Verabreichung davon.
  • Die gemeinsame Verabreichung schließt die Verabreichung einer Formulierung, die einen Insulin-Sensibilisator, ein Insulin-Sekretagogum und ein Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie einschließt, oder die im Wesentlichen gleichzeitige Verabreichung von getrennten Formulierungen jedes Mittels ein.
  • In einer anderen Ausführungsform stellt die Erfindung die Verwendung eines Insulin-Sensibilisators, wie Verbindung (I), eines Insulin-Sekretagogums und eines Biguanid-Mittels gegen Hyperglykämie bei der Herstellung einer Zusammensetzung zur Behandlung von Diabetes mellitus, insbesondere Typ-2-Diabetes, und mit Diabetes mellitus verbundenen Beschwerden bereit.
  • Ein geeigneter Insulin-Sensibilisator ist ein Thiazolidindion-Insulin-Sensibilisator.
  • Ein geeigneter Thiazolidindion-Insulin-Sensibilisator ist Verbindung (I).
  • Andere geeignete Thiazolidindion-Insulin-Sensibilisatoren schließen (+)-5-[[4-[(3,4-Dihydro-6-hydroxy-2,5,7,8-tetramethyl-2H-1-benzopyran-2-yl)methoxy]phenyl]methyl]-2,4-thiazolidindion (oder Troglitazon), 5-[4-[(1-Methylcyclohexyl)methoxy]benzyl]thiazolidin-2,4-dion (oder Ciglitazon), 5-[4-[2-(5-Ethylpyridin-2-yl)ethoxy]benzyl]thiazolidin-2,4-dion (oder Pioglitazon) oder 5-[(2-Benzyl-2,3-dihydrobenzopyran)-5-ylmethyl]thiazolidin-2,4-dion (oder Englitazon) ein.
  • Geeignete Insulin-Sekretagoga schließen Sulfonylharnstoffe ein.
  • Geeignete Sulfonylharnstoffe schließen Glibenclamid, Glipizid, Gliclazid, Glimepirid, Tolazamid und Tolbutamid ein.
  • Weitere Sulfonylharnstoffe schließen Acetohexamid, Carbutamid, Chlorpropamid, Glibornurid, Gliquidon, Glisentid, Glisolamid, Glisoxepid, Glyclopyamid und Glycylamid ein.
  • Weitere geeignete Insulin-Sekretagoga schließen Repaglinid ein.
  • Ein geeignetes Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie ist Metformin, Buformin oder Phenformin, insbesondere Metformin.
  • Das Verfahren umfasst die Verabreichung von 2 bis 12 mg der Verbindung (I), insbesondere wenn sie pro Tag verabreicht wird.
  • Besonders umfasst das Verfahren die Verabreichung von 2 bis 4, 4 bis 8 oder 8 bis 12 mg der Verbindung (I) pro Tag.
  • Besonders umfasst das Verfahren die Verabreichung von 2 bis 4 mg der Verbindung (I), insbesondere wenn sie pro Tag verabreicht wird.
  • Besonders umfasst das Verfahren die Verabreichung von 4 bis 8 mg der Verbindung (I), insbesondere wenn sie pro Tag verabreicht wird.
  • Besonders umfasst das Verfahren die Verabreichung von 8 bis 12 mg der Verbindung (I), insbesondere wenn sie pro Tag verabreicht wird.
  • Bevorzugt umfasst das Verfahren die Verabreichung von 2 mg der Verbindung (I), insbesondere wenn sie pro Tag verabreicht wird.
  • Bevorzugt umfasst das Verfahren die Verabreichung von 4 mg der Verbindung (I), insbesondere wenn sie pro Tag verabreicht wird.
  • Bevorzugt umfasst das Verfahren die Verabreichung von 8 mg der Verbindung (I), insbesondere wenn sie pro Tag verabreicht wird.
  • Es ist selbstverständlich, dass der Insulin-Sensibilisator, wie Verbindung (I), das Insulin-Sekretagogum und das Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie jeweils in einer pharmazeutisch verträglichen Form, einschließlich pharmazeutisch verträglicher Derivate, wie pharmazeutisch verträglicher Salze, Ester und Solvate davon, wie geeignet, verabreicht werden. In bestimmten Fällen können sich hier die für die relevanten Insulin-Sekretagoga und die Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie verwendeten Namen auf eine besondere pharmazeutische Form des relevanten Wirkstoffes beziehen. Es ist selbstverständlich, dass alle pharmazeutisch verträglichen Formen der Wirkstoffe per se von dieser Erfindung umfasst werden.
  • Geeignete pharmazeutisch verträgliche Salzformen der Insulin-Sensibilisatoren, wie Verbindung (I), schließen die in den vorstehend erwähnten Patenten und Patentanmeldungen, wie in EP 0306228 und WO94/05659, für Verbindung (I) beschriebenen ein. Ein bevorzugtes pharmazeutisch verträgliches Salz für Verbindung (I) ist ein Maleat.
  • Geeignete pharmazeutisch verträgliche, solvatisierte Formen der Insulin-Sensibilisatoren, wie Verbindung (I), schließen die in den vorstehend erwähnten Patenten und Patentanmeldungen, wie in EP 0306228 und WO94/05659, für Verbindung (I) beschriebenen, im besonderen Hydrate, ein.
  • Geeignete pharmazeutisch verträgliche Formen des Insulin-Sekretagogums und des Biguanid-Mittels gegen Hyperglykämie hängen von der besonderen verwendeten Verbindung ab, schließen aber bekannte pharmazeutisch verträgliche Formen der besonderen ausgewählten Verbindung ein. Diese Derivate werden in Standardreferenztexten, wie der Britischen Pharmakopöe und U.S.-Pharmakopöe, Remington's Pharmaceutical Sciences (Mack Publishing Co.), Martindale The Extra Pharmacopoeia (London, The Pharmaceutical Press) (siehe zum Beispiel 31. Auflage, Seite 341 und die darin zitierten Seiten), gefunden oder es wird auf sie Bezug genommen.
  • Die Insulin-Sensibilisatoren, wie Verbindung (I) oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz davon oder ein pharmazeutisch verträgliches Solvat davon, können unter Verwendung von bekannten Verfahren, zum Beispiel den in den vorstehend erwähnten Patenten und Patentanmeldungen, wie EP 0306228 und WO94/05659, für Verbindung (I) offenbarten, hergestellt werden. Die Offenbarungen der vorstehend erwähnten Patente und Patentanmeldungen, wie EP 0306228 und WO94/05659, sind hier durch Bezugnahme aufgenommen.
  • Die Verbindung (I) kann in einer von mehreren tautomeren Formen vorkommen, die als einzelne tautomere Formen oder als Gemische davon alle von dem Begriff Verbindung (I) umfasst werden. Verbindung (I) enthält ein chirales Kohlenstoffatom und kann daher in bis zu zwei stereoisomeren Formen vorkommen, wobei der Begriff Verbindung (I) alle diese isomeren Formen, ob als einzelne Isomere oder als Gemische aus Isomeren, einschließlich Racemate, umfasst.
  • Das Insulin-Sekretagogum und das Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie der Wahl werden gemäß bekannten Verfahren hergestellt, wobei diese Verfahren in Standardreferenztexten, wie der Britischen Pharmakopöe und U.S.-Pharmakopöe, Remington's Pharmaceutical Sciences (Mack Publishing Co.), Martindale The Extra Pharmacopoeia (London, The Pharmaceutical Press) (siehe zum Beispiel 31. Auflage, Seite 341 und die darin zitierten Seiten), gefunden oder auf sie Bezug genommen wird.
  • Wenn der Begriff 'mit Diabetes verbundene Beschwerden' hier verwendet wird, schließt er mit Diabetes mellitus selbst verbundene Beschwerden und mit Diabetes mellitus verbundene Komplikationen ein. Ebenfalls eingeschlossen in 'mit Diabetes verbundene Beschwerden' sind die Krankheiten, die mit dem prädiabetischen Zustand verbünden sind.
  • Wenn der Begriff 'mit dem prädiabetischen Zustand verbundene Beschwerden' hier verwendet wird, schließt er Beschwerden, wie Insulinresistenz, einschließlich hereditärer Insulinresistenz, beeinträchtigte Glucosetoleranz und Hyperinsulinämie, ein.
  • 'Mit Diabetes mellitus selbst verbundene Beschwerden' schließen Hyperglykämie, Insulinresistenz, einschließlich erworbener Insulinresistenz, ein. Weitere mit Diabetes mellitus selbst verbundene Beschwerden schließen Hypertonie und kardiovaskuläre Erkrankung, insbesondere Atherosklerose, und mit Insulinresistenz verbundene Krankheiten ein. Mit Insulinresistenz verbundene Beschwerden schließen das Stein-Leventhal-Syndrom und steroidinduzierte Insulinresistenz und Gestationsdiabetes ein.
  • 'Mit Diabetes mellitus verbundene Komplikationen' schließen Nierenerkrankung, insbesondere mit Typ-2-Diabetes verbundene Nierenerkrankung, Neuropathie und Retinopathie ein.
  • Mit Typ-2-Diabetes verbundene Nierenerkrankungen schließen Nephropathie, Glomerulonephritis, glomeruläre Sklerose, hypertensive Nephrosklerose und Nierenerkrankung im Endstadium ein. Weitere mit Typ-2-Diabetes verbundene Nierenerkrankungen schließen das nephrotische Syndrom ein.
  • Um Zweifel zu vermeiden, wenn hier auf Skalarmengen, einschließlich Mengen in mg, der Verbindung (I) in einer pharmazeutisch verträglichen Form Bezug genommen wird, wird die bezeichnete Skalarmenge hinsichtlich Verbindung (I) per se hergestellt: zum Beispiel sind 2 mg der Verbindung (I) in Form des Maleatsalzes die Menge des Maleatsalzes, die 2 mg der Verbindung (I) enthält.
  • Diabetes mellitus ist bevorzugt Typ-2-Diabetes.
  • Von der besonders vorteilhaften Wirkung auf die Steuerung des Blutzuckergehalts, die durch die Behandlung der Erfindung bereitgestellt wird, wird gezeigt, dass sie, bezogen auf die Kontrolle, eine synergistische Wirkung ist, die für die Summe der Wirkungen der einzelnen Wirkstoffe erwartet wird.
  • Geeigneterweise ist der Insulin-Sensibilisator das Mittel der ersten Verabreichung.
  • Die Steuerung des Blutzuckergehalts kann unter Verwendung üblicher Verfahren, zum Beispiel durch die Messung eines typischerweise verwendeten Indexes der Steuerung des Blutzuckergehalts, wie des Nüchternblutzuckers oder glykosylierten Hämoglobins (HbAlc), gekennzeichnet werden. Diese Indizes werden unter Verwendung von Standardverfahren, zum Beispiel der in Tuescher A., Richterich, P., Schweiz. med. Wschr. 101 (1971), 345 und 390, und Frank P., 'Monitoring the Diabetic Patent with Glycosolated Hemoglobin Measurements', Clinical Products 1988, beschriebenen, bestimmt.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform beträgt die Dosierungshöhe von jedem der Wirkstoffe, wenn er gemäß der Behandlung der Erfindung verwendet wird, weniger als von einer rein additiven Wirkung auf die Steuerung des Blutzuckergehalts erforderlich wäre.
  • Es gibt auch Anzeichen dafür, dass die Behandlung der Erfindung eine Verbesserung der Spiegel an Endprodukten der fortgeschrittenen Glykosylierung (AGEs), Leptin und Serumlipiden, einschließlich des Gesamtcholesterins, HDL-Cholesterins, LDL-Cholesterins, einschließlich Verbesserungen der Verhältnisse davon, im besonderen eine Verbesserung der Serumlipide, einschließlich des Gesamtcholesterins, HDL-Cholesterins, LDL-Cholesterins, einschließlich Verbesserungen der Verhältnisse davon, bezogen auf die einzelnen Mittel bewirkt.
  • Wie hier verwendet, umfasst der Begriff 'pharmazeutisch verträglich' sowohl die Verwendung in der Human- als auch Tiermedizin: zum Beispiel umfasst der Begriff 'pharmazeutisch verträglich' eine tiermedizinisch verträgliche Verbindung.
  • In dem Verfahren werden die wirksamen Medikamente bevorzugt in Form eines Arzneimittels verabreicht. Wie vorstehend gezeigt, können diese Zusammensetzungen alle Medikamente oder nur eines der Medikamente einschließen.
  • Folglich stellt die vorliegende Erfindung in einer Ausführungsform auch ein Arzneimittel, umfassend einen Insulin-Sensibilisator, wie Verbindung (I), und insbesondere 2 bis 12 mg davon, ein Insulin-Sekretagogum und ein Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie und einen pharmazeutisch verträglichen Träger dafür, bereit.
  • Diese Zusammensetzungen können durch Mischen eines Insulin-Sensibilisators, wie Verbindung (I), und insbesondere 2 bis 12 mg davon, eines Insulin-Sekretagogums und eines Biguanid-Mittels gegen Hyperglykämie und eines pharmazeutisch verträglichen Trägers dafür hergestellt werden.
  • In der Regel werden die Zusammensetzungen der oralen Verabreichung angepasst. Sie können jedoch anderen Verabreichungsarten, zum Beispiel der parenteralen Verabreichung, sublingualen oder transdermalen Verabreichung angepasst werden.
  • Die Zusammensetzungen können in Form von Tabletten, Kapseln, Pulvern, Granulaten, Pastillen, Suppositorien, rekonstituierbaren Pulvern oder flüssigen Zubereitungen, wie oralen oder sterilen parenteralen Lösungen oder Suspensionen, vorliegen.
  • Um eine einheitliche Verabreichung zu erzielen, liegt eine Zusammensetzung der Erfindung bevorzugt in Form einer Einzeldosis vor.
  • Darreichungsformen der Einzeldosis für die orale Verabreichung können Tabletten und Kapseln sein und können herkömmliche Exzipienten, wie Bindemittel, zum Beispiel Sirup, Gummi arabicum, Gelatine, Sorbit, Tragant oder Polyvinylpyrrolidon; Füllstoffe, zum Beispiel Lactose, Zucker, Maisstärke, Calciumphosphat, Sorbit oder Glycin; Tablettiergleitmittel, zum Beispiel Magnesiumstearat; Sprengmittel, zum Beispiel Stärke, Polyvinylpyrrolidon, Natriumstärkeglykolat oder mikrokristalline Cellulose; oder pharmazeutisch verträgliche Netzmittel, wie Natriumlaurylsulfat, enthalten.
  • Die Zusammensetzungen liegen bevorzugt in einer Dosierungseinheit in einer für die relevante tägliche Dosierung geeigneten Menge vor.
  • Für die Insulin-Sensibilisatoren geeignete Dosierungen schließen die in den vorstehend erwähnten Patenten und Patentanmeldungen offenbarten ein.
  • Geeignete Dosierungen, einschließlich Dosierungseinheiten, der Verbindung (I) umfassen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 oder 12 mg der Verbindung (I).
  • Bei der Behandlung können die Medikamente 1- bis 6-mal täglich, aber am meisten bevorzugt 1- oder 2-mal pro Tag verabreicht werden.
  • Besondere Dosierungen der Verbindung (I) sind 2 mg/Tag, 4 mg/Tag, einschließlich 2 mg zweimal pro Tag, und 8 mg/Tag, einschließlich 4 mg zweimal pro Tag.
  • Geeignete Dosierungen, einschließlich Dosierungseinheiten des Insulin-Sekretagogums, wie des Sulfonylharnstoffs, oder des Biguanid-Mittels gegen Hyperglykämie schließen die bekannten Dosierungen, einschließlich Einzeldosen für diese Verbindungen, ein, wie in dem Referenztext, wie der Britischen Pharmakopöe und U.S.-Pharmakopöe, Remington's Pharmaceutical Sciences (Mack Publishing Co.), Martindale The Extra Pharmacopoeia (London, The Pharmaceutical Press) (siehe zum Beispiel 31. Auflage, Seite 341 und die darin zitierten Seiten), beschrieben oder darauf Bezug genommen wurde.
  • Somit liegt für die Sulfonylharnstoffe eine typische tägliche Dosierung von Gibenclamid im Bereich von 2,5 bis 20 mg, zum Beispiel 10 mg zweimal pro Tag oder 20 mg einmal pro Tag; eine typische tägliche Dosierung von Glipizid liegt im Bereich von 2,5 bis 40 mg; eine typische tägliche Dosierung von Gliclazid liegt im Bereich von 40 bis 320 mg; eine typische tägliche Dosierung von Tolazamid liegt im Bereich von 100 bis 1000 mg; eine typische tägliche Dosierung von Tolbutamid liegt im Bereich von 1000 bis 3000 mg; eine typische tägliche Dosierung von Chlorpropamid liegt im Bereich von 100 bis 500 mg; und eine typische tägliche Dosierung von Gliquidon liegt im Bereich von 15 bis 180 mg.
  • Repaglinid kann in der Regel in einer Menge im Bereich von 0,5 mg bis 4 mg und in der Regel mit Mahlzeiten bis zu einer typischen maximalen täglichen Dosierung von 16 mg pro Tag eingenommen werden.
  • Was die Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie anbelangt, schließen geeignete Dosierungen von Metformin bis zu 3000 mg pro Tag in Einzeldosen von 500 mg (zum Beispiel zwei- oder dreimal pro Tag) oder 850 mg (zum Beispiel zweimal pro Tag) ein, wobei ein Beispiel einer Dosierung für Metformin 500 mg ein- bis zu fünfmal pro Tag ist.
  • Die festen, oralen Zusammensetzungen können durch herkömmliche Verfahren des Mischens, Füllens oder Tablettierens hergestellt werden. Wiederholte Mischvorgänge können verwendet werden, um den Wirkstoff überall in den Zusammensetzungen zu verteilen, die große Mengen an Füllstoffen verwenden. Diese Vorgänge sind natürlich in dem Fachgebiet üblich. Die Tabletten können gemäß in der pharmazeutischen Standardpraxis allgemein bekannten Verfahren, im besonderen mit einem magensaftresistenten Überzug, überzogen werden.
  • Orale flüssige Zubereitungen können in Form von zum Beispiel Emulsionen, Sirupen oder Elixiren vorliegen oder können als Trockenprodukt zur Rekonstitution mit Wasser oder einem anderen geeigneten Träger vor der Verwendung dargereicht werden. Diese flüssigen Zubereitungen können herkömmliche Zusätze, wie Suspendiermittel, zum Beispiel Sorbit, Sirup, Methylcellulose, Gelatine, Hydroxyethylcellulose, Carboxymethylcellulose, Aluminiumstearatgel, hydrierte Speisefette; Emulgatoren, zum Beispiel Lecithin, Sorbitanmonooleat oder Gummi arabicum; nicht-wässrige Träger (die Speiseöle einschließen können), zum Beispiel Mandelöl, fraktioniertes Kokosnussöl, ölige Ester, wie Ester des Glycerins, Propylenglycols oder Ethylalkohols; Konservierungsmittel zum Beispiel Methyl- oder Propyl-p-hydroxybenzoat oder Sorbinsäure; und, falls gewünscht, übliche Geschmacksstoffe oder Farbmittel enthalten.
  • Für die parenterale Verabreichung werden flüssige Einheitsdosierungsformen unter Verwendung der Verbindung und eines sterilen Trägers hergestellt, und sie kann, abhängig von der verwendeten Konzentration, in dem Träger entweder suspendiert oder gelöst sein. Bei der Herstellung von Lösungen kann die Verbindung in Wasser zur Injektion gelöst und mit einem Filter sterilisiert werden, bevor sie in ein geeignetes Fläschchen oder eine Ampulle gefüllt und diese verschlossen wird. Vorteilhafterweise können Adjuvantien, wie ein Lokalanästhetikum, ein Konservierungsmittel und Puffersubstanzen, in dem Träger gelöst werden. Zur Erhöhung der Stabilität kann die Zusammensetzung nach dem Einfüllen in das Fläschchen eingefroren und das Wasser unter Vakuum entfernt werden. Parenterale Suspensionen werden im Wesentlichen auf dieselbe Art und Weise hergestellt, außer dass die Verbindung (I) in dem Träger suspendiert anstatt gelöst wird, und die Sterilisation nicht durch Filtration erfolgen kann. Die Verbindung kann sterilisiert werden, indem sie vor dem Suspendieren in dem sterilen Träger Ethylenoxid ausgesetzt wird. Vorteilhafterweise ist ein oberflächenaktives Mittel oder Netzmittel in der Zusammensetzung eingeschlossen, um eine gleichmäßige Verteilung der Verbindung zu erleichtern.
  • Die Zusammensetzungen können, abhängig von dem Verabreichungsverfahren, 0,1 Gew.-% bis 99 Gew.-% und bevorzugt 10–60 Gew.-% des Wirkstoffes enthalten.
  • Die Zusammensetzung kann, falls gewünscht, in Form einer Packung vorliegen, der geschriebene oder gedruckte Verwendungshinweise beigelegt sind.
  • Die Zusammensetzungen werden gemäß herkömmlichen Verfahren, wie den in Standardreferenztexten, zum Beispiel der Britischen Pharmakopöe und U.S.-Pharmakopöe, 's Pharmaceutical Sciences (Mack Publishing Co.), Martindale The Extra Pharmacopoeia (London, The Pharmaceutical Press) und Harry's Cosmeticology (Leonard Hill Books) (siehe zum Beispiel 31. Auflage, Seite 341 und die darin zitierten Seiten), offenbarten, hergestellt und formuliert.
  • Die vorliegende Erfindung stellt auch ein Arzneimittel, umfassend einen Insulin-Sensibilisator, wie Verbindung (I), und insbesondere 2 bis 12 mg davon, ein Insulin-Sekretagogum und ein Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie und einen pharmazeutisch verträglichen Träger dafür, zur Verwendung als wirksames therapeutisches Mittel bereit.
  • Die Erfindung stellt auch die Verwendung von Verbindung (I) in einer Menge von 2 bis 12 mg davon, eines Insulin-Sekretagogums und eines Biguanid-Mittels gegen Hyperglykämie für die Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Diabetes mellitus und mit Diabetes verbundenen Beschwerden in einem Säuger bereit.
  • Ein Bereich von 2 bis 4 mg schließt einen Bereich von 2,1 bis 4, 2,2 bis 4, 2,3 bis 4, 2,4 bis 4, 2,5 bis 4, 2,6 bis 4, 2,7 bis 4, 2,8 bis 4, 2,9 bis 4 oder 3 bis 4 mg ein.
  • Ein Bereich von 4 bis 8 mg schließt einen Bereich von 4,1 bis 8, 4,2 bis 8, 4,3 bis 8, 4,4 bis 8, 4,5 bis 8, 4,6 bis 8, 4,7 bis 8, 4,8 bis 8, 4,9 bis 8, 5 bis 8, 6 bis 8 oder 7 bis 8 mg ein.
  • Ein Bereich von 8 bis 12 mg schließt einen Bereich von 8,1 bis 12, 8,2 bis 12, 8,3 bis 12, 8,4 bis 12, 8,5 bis 12, 8,6 bis 12, 8,7 bis 12, 8,8 bis 12, 8,9 bis 12, 9 bis 12, 10 bis 12 oder 11 bis 12 mg ein.
  • Keine nachteiligen toxikologischen Wirkungen werden für die Zusammensetzungen oder Verfahren der Erfindung in den vorstehend erwähnten Dosierungsbereichen erwartet.
  • Zusammensetzung für Verbindung (I)
  • Herstellung des Konzentrats: Das Tablettenkonzentrat wurde unter Verwendung der folgenden Materialien hergestellt.
    Figure 00120001
  • *
    während der Verarbeitung entfernt
  • Das Konzentrat wurde dann unter Verwendung des Folgenden zu Tabletten formuliert:
  • Figure 00130001
  • Zusammensetzungen für andere Wirkstoffe sind in den vorstehend erwähnten Veröffentlichungen beschrieben.

Claims (22)

  1. Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus und mit Diabetes mellitus verbundenen Zuständen bei einem Säuger mit einer vorteilhaften Wirkung auf die Steuerung des Blutzuckergehalts, welches 5-[4-[2-(N-Methyl-N-(2-pyridyl)amino)ethoxy]benxyl]thiazolidin-2,4-dion (Verbindung I) oder eine pharmazeutisch verträgliche Form davon in einer Menge von 2 bis 12 mg, ein Insulin-Sekretagogum und ein Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie umfasst.
  2. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei das Insulin-Sekretagogum Glibenclamid, Glipizid, Gliclazid, Glimepirid, Tolazamid, Tolbutamid, Acetohexamid, Carbutamid, Chlorpropamid, Glibornurid, Gliquidon, Glisentid, Glisolamid, Glisoxepid, Glyclopyamid, Glycylamid oder Repaglinid ist.
  3. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei das Biguanid-Mittel gegen Hyperglykämie Metformin, Buformin oder Phenformin ist.
  4. Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus und mit Diabetes mellitus verbundenen Zuständen bei einem Säuger mit einer vorteilhaften Wirkung auf die Steuerung des Blutzuckergehalts, welches 2 bis 12 mg 5-[4-[2-(N-Methyl-N-(2-pyridyl)amino)ethoxy]benxyl]thiazolidin-2,4-dion (Verbindung I) oder eine pharmazeutisch verträgliche Form davon, Glimepirid und eines von Metformin, Buformin oder Phenformin umfasst.
  5. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, welche 2 bis 4, 4 bis 8 oder 8 bis 12 mg der Verbindung (I) umfasst.
  6. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, welche 2 bis 4 mg der Verbindung (I) umfasst.
  7. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, welche 4 bis 8 mg der Verbindung (I) umfasst.
  8. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, welche 8 bis 12 mg der Verbindung (I) umfasst.
  9. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, welche 2 mg der Verbindung (I) umfasst.
  10. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, welche 4 mg der Verbindung (I) umfasst.
  11. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, welche die Verabreichung von 8 mg der Verbindung (I) umfasst.
  12. Verwendung von 5-[4-[2-(N-Methyl-N-(2-pyridyl)amino)ethoxy]benxyl]thiazolidin-2,4-dion (Verbindung I) oder einer pharmazeutisch verträglichen Form davon in einer Menge von 2 bis 12 mg, eines Insulin-Sekretagogums und eines Biguanid-Mittels gegen Hyperglykämie zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Diabetes mellitus und mit Diabetes mellitus verbundenen Zuständen bei einem Säuger mit einer vorteilhaften Wirkung auf die Steuerung des Blutzuckergehalts.
  13. Verwendung nach Anspruch 12, wobei das Insulin-Sekretagogum Glibenclamid, Glipizid, Gliclazid, Glimepirid, Tolazamid, Tolbutamid, Acetohexamid, Carbutamid, Chlorpropamid, Glibornurid, Gliquidon, Glisentid, Glisolamid, Glisoxepid, Glyclopyamid, Glycylamid oder Repaglinid ist.
  14. Verwendung nach Anspruch 12 oder 13, wobei das α-Glucosidaseinhibitor-Mittel gegen Hyperglykämie Metformin, Buformin oder Phenformin ist.
  15. Verwendung von 5-[4-[2-(N-Methyl-N-(2-pyridyl)amino)ethoxy]benxyl]thiazolidin-2,4-dion (Verbindung I) in einer Menge von 2 bis 12 mg oder einer pharmazeutisch verträglichen Form davon, von Glimepirid und einem von Metformin, Buformin oder Phenformin zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Diabetes mellitus und mit Diabetes mellitus verbundenen Zuständen bei einem Säuger mit einer vorteilhaften Wirkung auf die Steuerung des Blutzuckergehalts.
  16. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 15, welche 2 bis 4, 4 bis 8 oder 8 bis 12 mg der Verbindung (I) umfasst.
  17. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 15, welche 2 bis 4 mg der Verbindung (I) umfasst.
  18. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 15, welche 4 bis 8 mg der Verbindung (I) umfasst.
  19. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 15, welche 8 bis 12 mg der Verbindung (I) umfasst.
  20. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 15, welche 2 mg der Verbindung (I) umfasst.
  21. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 15, welche 4 mg der Verbindung (I) umfasst.
  22. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 15, welche die Verabreichung von 8 mg der Verbindung (I) umfasst.
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