DE2614873A1 - Verfahren zur abschwaechung der antigenwirkung von gewebe - Google Patents
Verfahren zur abschwaechung der antigenwirkung von gewebeInfo
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Description
DR. WALTER KRAUS DiPLOMCHEMlKER . DR.-INS. ANNEKÄTE WEISERT DIPL.-ING. FACHRICHTUNG CHEMIE
D-8 MÜNCHEN 19 · FLÜGGENSTRASSE 17 · TELEFON 089/17 7061
1232 Wt/rm
YEDA Research and Development Co. Ltd., Rehovoth / Israel
Verfahren zur Abschwächung der Antigenwirkung von Gewebe
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung von Transplantaten bzw. Plastiken (diese Ausdrücke werden im
folgenden synonym verwendet) für biologische Verbände, wie sie im Falle von Verbrennungen, Wunden, Ulzern angewendet
werden, und zur Entfernung von Hautflecken bzw. -läppchen auf solche Weise, daß die Histoverträglichkeitsgrenzen
vermieden werden und daß es möglich wird, Verbände herzustellen, die bei dem Empfänger lang und erfolgreich
wirken und die gegenüber der Infektion eine erhöhte·
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Beständigkeit aufweisen und die im wesentlichen keine unerwünschten
Wirkungen bei dem Empfänger verursachen.
Das Haupthindernis, das bei der Organtransplantation auftritt, ist die Immunzurückweisung des Transplantats; diese
Zurückweisungserscheinungen rühren von antigenen Unterschieden zwischen den Zellen des Empfängers und des Transplantats
her wie auch von dem natürlichen Immunansprechen des Organismus gegenüber "nicht-eigenen" Antigenen. Versuche,
die Lebensdauer von Allotransplantaten und Xenotransplantaten zu verlängern, sowohl in Versuchsmodellen als auch
in der medizinischen Praxis haben meistens darauf abgezielt,
den Immunvorgang im Empfänger zu unterdrücken. Dies hat man mit cytotoxischen Arzneimitteln, Antimetaboliten,
Kortikosterioden und antilymphozytischen Serum erreicht.
Die verallgemeinerte Immunounterdrückung wird jedoch von unerwünschten toxischen Wirkungen, verminderter Beständigkeit
gegenüber Infektionen und einer Verminderung in dem Gehalt an bluterzeugenden Stammzellen begleitet. Eine weitere
Möglichkeit besteht darin, die Antigenwirkung des Transplantats unter Erhaltung seiner biologischen Funktionen
zu vermindern oder vollständig zu beseitigen. Der Vorteil dieser Möglichkeit ist der, daß die Immunkapazität
des Empfängers nicht beeinträchtigt wird. Untersuchungen dieser Art haben jedoch zum größten Teil keinen Erfolg gehabt.
Die meisten Untersuchungen wurden mit Tieren durchgeführt und nur kürzlich hat man klinische Prüfungen begonnen.
Bei der Verwendung von Labortieren ergibt die Behandlung der Allotransplantate und der Xenotransplantate
in vitro mit Kortison, Thalidomid oder Urethan eine Verlängerung der Retentionszeit, um den Faktor von ungefähr
zwei. Die Menge an Arzneimittel, die lokal an die Haut
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angewendet werden muß, ist geringer als die Menge, die zur Erreichung ähnlicher Wirkungen durch systemische Injektion
des Arzneimittels erreicht wird. Man hat Versuche unternommen, die Antxgeneigenschaften von Transplantaten zu modifizieren
und die Donorhaut in vitro mit Streptokinase/ Streptodornase oder mit RNA- und DNA-Präparationen des
Empfängers "behandelt. Das Überleben des Allotransplantats wird durch die Behandlung der Donorhaut mit Transplantationsantigenen
des Empfängers nicht verlängert. Man beobachtet eine minimale Immunreaktion gegenüber dem Transplantat,
bei dem die Zellebensfähigkeit bei der in-vitro-Behandlung mit Formalin oder Cyanid oder durch Gefriertrocknung
zerstört wurde. Die Hauptzahl der toten Transplantate wurde von dem Wirt eine beschränkte Zeitdauer erhalten.
Blutgefäß-Xenotransplantate, die mit einer 1 gew.-%igen Lösung
des Enzyms Ficin und dann mit einer 1,3?6igen Lösung
von Dialdehydstärke während 18 h behandelt und in einer Lösung, die 50$) Äthanol und 1% Propylenoxid enthält, für die
Sterilität gelagert wurden, wurden in Versuchstieren geprüft und werden seit kurzem klinisch zum Ersatz von beschädigten
Blutgefäßen verwendet. In den letzten paar Jahren hat man gefriergetrocknete Schweinehaut-Xenotransplantate
als zeitweilige Verbände bei der Behandlung von Verbrennungen verwendet. Diese Verbände zeigen eine minimale
oder überhaupt keine Antigenwirkung, es ist jedoch erforderlich, den gefriergetrockneten Schweinhautverband alle
2 bis 4 Tage zu erneuern, bevor er fest haftet und infiziert wird.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein
für die biologischen Funktionen des Transplantats nützli-
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ehes Behandlungsverfahren zu schaffen,, das bewirkt, daß solche
Transplantate gegenüber der Infektion widerstandsfähig sind. Die erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber Infektion
und andere Eigenschaften ermöglichen es2 eine "Bank" einzurichten,
wo große Kengen an behandelten Geweben während langer Zeiten gelagert werden könnenP ohne daß sie ihre Wirksamkeit
verlieren, wenn sie später an Patienten angelegt "werden. Das entwickelte Verfahren ist gleichermaßen und mit
gleicher Wirksamkeit für Allotransplantate als auch für Xenotransplantate
geeignet, Die Verwendung von Xenotransplantaten beseitigt die Schwierigkeiten, die durch den begrenzten Vorrat
an Gewebe von Menschen auftreten. Die Erfindung betrifft weiterhin solche vorbehandelten Gewebe, die als Transplantate
verwendet werden können.
Transplantate, insbesondere aus Schweinehaut, von Menschen
und von amniotischenMembranen von Neugeborenen werden aus dem entsprechenden Gewebe hergestellt, wobei das Gewebe
mit der Verbindung Glutaraldehyd behandelt wird.
Das so behandelte Gewebe besitzt günstige biologische Funktionen, eine erhöhte Infektionsbeständigkeit, eine stark
verminderte Antigenwirkung und verlängerte Retentionszeit auf dem Empfänger und weiterhin ist es möglich, das so behandelte
Gewebe während langer Zeiten zu lagern.
Die vorliegende Erfindung basiert auf der Hypothese, daß Allotransplantate oder Xenotransplantate in vitro mit bestimmten
Chemikalien behandelt werden und daß die reagie-. renden Gruppen direkt und kovalent an die histoverträglichen
Antigenmoleküle oder in ihrer engen Nachbarschaft gebunden werden. Als Folge werden die histoverträglichen
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Antigene maskiert und. sind der Immuneinrichtung des Empfängers
unzugänglich. Der Zweck dieses Weges besteht darin, daß man die Antigene, die für die Gewebezurückstoßung verantwortlich
sind, funktionell beseitigen will; eine große Zahl von chemischen Reagentien kann bei physiologischen
Bedingungen mit funktioneilen Gruppen, die in den Gewebebestandteilen vorhanden sind, reagieren. Das Ausmaß und
die Art der Maskierungswirkung können durch geeignete Auswahl der Reagentien kontrolliert werden. Chemisch inerte
Moleküle können weiterhin an die Gewebe mit bifunktionellen Reagentien gebunden werden. Ein weiteres Merkmal dieser Möglichkeit,
ist die Fähigkeit, neue Eigenschaften auf der Oberfläche des Transplantats zu erzeugen, beispielsweise
positive oder negative Ladungen, hydrophobe Gruppen usw. Ss erscheint möglich, daß eine besondere Behandlung, die
zu einer neuen Kontaktoberfläche in dem Transplantat führt, die Aufnahme bzw. den Empfang von dem Wirt begünstigt und
Ήο physiologischen Funktionen verbessert. Nach der Prüfung
von verschiedenen Chemikalien hat die Anmelderin für genauere Untersuchungen die Verbindung Glutaraldehyd (GA)
ausgewählt, ein bifunktionelles Reagens, das Proteine schnell und v/irksam vernetzen kann.
Der Glutaraldehyd bewirkt eine Vernetzung der Proteine im Gewebe. Das vernetzte Protein zeigt eine erhöhte Beständigkeit
gegenüber einer proteolytischen Spaltung, da es kaum geöffnet werden kann. Das Hauptverfahren, mit dem
Bakterien Gewebe zerstören, ist die Folge ihrer enzymatischen Aktivität. Da ein Entglätten des Proteinsubstrats
die Enzymhydrolyse erleichtert, wird angenommen - und dies wurde bestätigt -,daß die mit Glutaraldehyd behandelte
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Haut eine erhöhte Infektionsbeständigkeit besitzt. Dies ist bei der Behandlung von Funden eine wichtige Eigenschaft,,
da die meisten Wunden infiziert sind.
Das erfindungsgemäße Verfahren ist eine einfache Behandlung (ohne vorhergehende enzymatische Vorbehandlung) des
Gewebes, wie der Haut, mit einer Lösung mit einer vorbestimmten Konzentration an Glutaraldehyd. Es wurde gefunden,
daß Lösungen von 0,3 bis 1 Gevr.-% Glutaraldehyd in einer 0,1%igen Natriumbicarbonat- oder in einer 0,01M pH 7,3
Phosphatpuffer-OjiSM-Natriumchlorid (PBS)-Lösung geeignet
sind. Geeignete pH-Werte liegen innerhalb eines großen Bereichs. Es ist möglich, die Gewebe mit Glutaraldehyd bei
einem pH von ungefähr 4 bis 12 zu behandeln. Ein bevorzugter Bereich beträgt ungefähr 6,5 bis 9· Das Gewebe wird in
der Lösung während 7 bis 20 min gehalten und vor der Verwendung wird das Gewebe von überschüssigem Glutaraldehyd
durch Waschen mit PBS-Lösung oder mit Katriumbicarbonatlösung, die Aminosäuren oder andere geeigneten Reagentien
zur Blockierung restlicher reaktiver Gruppen des Glutaraldehyds enthalten, und zur Modifizierung der Oberflächeneigenschaften
des Gewebes befreit.
Die Vorteile des mit Glutaraldehyd behandelten Transplantats sind, daß es keine feststellbare Antigenwirkung aufweist,
eine erhöhte Infektionsbeständigkeit besitzt und daß es von dem Empfänger während langer Zeiten erhalten wird.
Bei Versuchstieren werden mit Glutaraldehyd behandelte Haut-AHotransplantate und Xenotransplantate bis zu 100
Tagen erhalten, ohne daß ein Zeichen von einer Infektion beobachtet wird (verglichen mit 12,8 Tagen von gefriergetrockneter
Schweinehaut). Bei der Behandlung von verbrann-
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ten Patienten werden in der klinischen Behandlung die glutaraldehydbehandelten
Allotransplantate auf dem Wundbett während 21,8 Tagen erhalten. Die erhöhte Infektionswiderstandsfähigkeit
von GA-behandelten Transplantaten kann der Tatsache zuzuschreiben sein, daß Glutaraldehyd ein potentes
Vernetzungsmittel ist. Der Glutaraldehyd reagiert schnell mit Aminogruppen in dem Protein und die gebildeten Bindungen
sind sehr stabil. Proteine werden in dem mit Glutaraldehyd behandelten Transplantat vernetzt und "fixiert". Es ist
gut bekannt, daß die proteolytische Aktivität durch ein
Glätten bzw. Entfalten der Proteinsubstrate beachtlich verstärkt wird. Das Glättverfahren wird durch die vernetzten
Proteine stark verzögert. Es ist daher verständlich, daß die vernetzten Proteine in dem mit Glutaraldehyd behandelten
Transplantat weniger verletzbar gegenüber der Digestion und Mazerierung durch proteolytische Enzyme sind, die von
Bakterien oder beschädigtem Gewebe in den infizierten Wunden freigegeben werden. Dies geht aus dem folgenden Versuch
hervor. Verschiedene Bakterien (E. coli, Staphylococci,
Pseudomonas) verursachen schnell eine überwältigende Infektion von Haut, die in einer Lösung, die 10 Bäkterien/ml
enthält, eingeweicht ist. Wird andererseits Haut, die mit
Glutaraldehyd behandelt wurde, diesen Bakterien ausgesetzt, so sind wesentlich mehr Bakterien (10 bis 10 Bakterien/ml)
erforderlich, um eine bemerkenswerte Infektion der mit Glutaraldehyd behandelten Haut zu induzieren. Eine
1%ige Glutaraldehydlösung besitzt weiterhin eine potente
bakterizide Aktivität auf die Haut. Normale Haut besitzt eine heterogene Population von Bakterien, was durch die
Tatsache erkennbar ist, daß steriles Wachstumsmedium infiziert wird, wenn man in ihm normale Haut einweicht. Ande-
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rerseits können mit einem solchen Verfahren Bakterien nicht festgestellt werden, wenn die Haut zuvor mit Λ% Glutaraldehyd
"behandelt wurde.
Praktische Ergebnisse mit Gewebe, das mit Glutaraldehyd behandelt wurde (Beispiele):
Die Ergebnisse, die man mit glutaraldehydbehandelten Haut-Allotransplantaten
und Xenotransplantaten (von Mäusen, Ratten und Meerschweinchen) erhält, zeigen, daß sie sich alle
auf gleiche "Weise verhalten hinsichtlich der Retentionszeit, der Gesamtprüfung, der mikroskopischen Prüfung und
Versuchen für die Transplantatantigenwirkung. Die mit Glutaraldehyd behandelten Transplantate werden während langer
Zeitperioden angenommen bzw. erhalten (eine Erhöhung um das mehr als Sechsfache, verglichen mit nicht-behandelten
Transplantaten; vgl. Tabelle I). Die Ergebnisse in der Tabelle beziehen sich auf Hauttransplantate, die in einer
Lösung eingeweicht wurden, die 3 mg/ml Glutaraldehyd in PBS enthält und die bei Zimmertemperatur während 20 min
in der Lösung aufgewahrt wurden und danach viermal zur
Entfernung von freiem Glutaraldehyd in PBS gewaschen wurden. Die so behandelte Haut wurde auf den Empfänger aufgebracht,
mit Vaselinemull und mit Pflaster aus Paris bedeckt; diese Materialien wurden nach 10 Tagen entnommen.
Die mit Glutaraldehyd behandelten Transplantate haften fest an dem Empfänger. Sie sind zu Beginn weich, sie werden
aber allmählich härter, schrumpfen in der Größe nur minimal und bleiben von Infektionen frei. Die Histologie
zeigt, daß die Transplantate nicht lebensfähig sind und durch Glutaraldehyd fixiert sind.; sie sind gefäßlos, aber
die allgemeine Struktur der Haut (Epidermis, Adnexa und
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Dermis) wird während ungefähr drei Monaten konserviert. Die
Antigenwirkung der mit Glutaraldehyd behandelten Allotransplantate und Xenotransplantate ist sehr gering, tatsächlich
kann sie nicht festgestellt v/erden. Sie bewirken keine Bildung von zytotoxischen Antikörpern und Tiere, die mit den
nicht-behandelten Allotransplantaten sensibilisiert wurden, erhalten die mit Glutaraldehyd behandelten Allotransplantate
ähnlich wie normale nicht-sensibilisierte Empfänger. Das Fehlen der Transplantationsimmunität wird ebenfalls durch
die Tatsache angezeigt, daß mit Glutaraldehyd behandelte Isotransplantate sich ähnlich verhalten wie mit Glutaraldehyd
behandelte Allotransplantate und Xenotransplantate (vgl. Tabelle I) und auf ähnliche Weise abgestoßen werden..,, ie
mikroskopische Untersuchung zeigt, daß der Mechanismus der Abstoßung der mit Glutaraldehyd behandelten Transplantate
ähnlich ist wie der bei der Abstoßung eines inerten Fremdkörpers.
Es war sehr überraschend, daß die mit Glutaraldehyd behandelten Häute infektionsfrei bleiben innerhalb der langen
Beobachtungszeit. Dies ist vermutlich der Vernetzung der Hautbestandteile durch den Glutaraldehyd zuzuschreiben.
Es ist gut bekannt, daß Protease entfaltete Proteine schneller zerfetzt als vernetzte Proteine, die in ihrem gefalteten
Zustand "gefroren" sind. Zur weiteren Untersuchung hat man die Empfänglichkeit von mit Glutaraldehyd behandelten
Häuten gegenüber dem Bakterienbefall geprüft. Die Ergebnisse zeigen, daß Glutaraldehyd Bakterien vollständig
abtötet, die auf der Haut vorhanden sind. Bei der Einwirkung steigender Konzentrationen unterschiedlicher Bakterien
(beispielsweise Staphylococci und Pseudomonas) ist
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die Bakterienkonzentration, die zur Initiierung eines geringen Befalls von Häuten, die mit Glutaraldehyd behandelt
wurden, erforderlich ist, um das 10000-fache höher als die Konzentration, die einen massiven Befall der
nicht-behandelten Häute induziert.
Das mit Glutaraldehyd behandelte Transplantat ist nicht lebensfähig,
jedoch sind nicht alle toten Transplantate gleich. Die Retention von gefriergetrocknetem Transplantat wurde
von 10 Tagen auf 13 Tage ausgedehnt. Man beobachtete keine Ausdehnung bei mit Cyanid behandelten Allotransplantaten
und diese schrumpften stärker als die lebensfähigen nichtbehandelten Allotransplantate. Andererseits wurde bei mit
Glutaraldehyd behandelten Transplantaten die Retentionszeit
wesentlich verlängert (Tabelle i) mit einer minimalen Verminderung
in der Größe.
Die Möglichkeit, mit Glutaraldehyd behandeltes Gewebe während längerer Zeiten ohne wesentlichen Verlust der Wirksamkeit
zu lagern, ist durch die histologischen Eigenschaften der behandelten Transplan'tate bedingt und durch die
Tatsache, daß Glutaraldehyd die Haut sterilisiert und daß die behandelten Transplantate eine erhöhte Infektionsbeständigkeit
besitzen. Mit Glutaraldehyd behandeltes Gewebe konnte nach einer Lagerung von 6 Wochen mit Erfolg verwendet
werden. Dies legt die Möglichkeit nahe, eine "Bank" für Gewebe, die mit Glutaraldehyd behandelt wurden, für
die nachfolgende Verwendung einzurichten.
Die ausgeprägte Verlängerung in der Retentionszeit und die Eigenschaften der mit Glutaraldehyd behandelten Häute haben
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bewirkt, daß die Anmelderin Versuche bei der klinischen Verwendung
von mit Glutaraldehyd behandelten Hauttransplantaten als nicht-lebensfähige Wundbedeckungen durchgeführt hat.
Bei der Untersuchung waren 21 Patienten mit 15 bis 50% Verbrennungen
auf der gesamten Körperoberfläche beteiligt. Jeder Patient erhielt mit Glutaraldehyd behandelte und unbehandelte
Kadaverhaut-Allotransplantate. Die durchschnittliche
Retentionszeit der mit GA behandelten Transplantate wurde stark erhöht, sie beträgt 21,8 Tage, verglichen mit 10,9
Tagen für die nicht-behandelten Transplantate. Nach der Anwendung der mit GA behandelten Allotransplantate selbst nach
einem Monat stellte man fest, daß die Stelle des Empfängers gesund war und daß in jedem Fall eine gute Bildung von Autotransplantat
erfolgt ist. Toxische Wirkungen konnten in keinem der Patienten anhand von klinischen Untersuchungen und
unterschiedlichen Blutzählungen erkannt werden. Eine erkennbare Eosinophilie konnte nicht festgestellt werden und dies
zeigt das Fehlen von allergischen Reaktionen an.
Bei der Anwendung von Transplantaten bei menschlichen Patienten wurde die mit GA behandelte Haut mit Alanin als
Vorsichtsmaßnahme behandelt, um irgendwelche freien funktioneilen Gruppen des GA zu beseitigen. Dies ist eine
mögliche Stufe und man nimmt an, daß sie nicht erforderlich ist, wenn die Haut nach dem Eintauchen in die GA-Lösung
gut gewaschen wird.
Da Haut eines der Gewebe ist, die eine sehr hohe antigene Komponente enthalten, zeigen die Ergebnisse, daß das erfindungsgemäße
Verfahren mindestens gute Ergebnisse bei anderen Geweben oder Organen ergibt, bei denen das Problem
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der Histoverträglichkeit weniger stark ausgeprägt ist. Es
ist klar, daß das Verfahren zur Vorbehandlung mit Glutaraldehyd ebenfalls mit anderen Geweben, wie mit Blutgefäßen,
zum Ersatz beschädigter Gefäße, durchgeführt v/erden kann. In diesem Fall werden Glutaminsäure oder Asparaginsäure
oder andere geeignete Dicarbonsäurereagentien über den Glutaraldehyd an die Oberfläche der Blutgefäße, die als
Transplantate verwendet werden sollen, gekuppelt. Man kann so negativ geladene Oberflächen erzeugen, die die Blutgerinnung
abschwächen. Es ist bekannt, daß eine der Hauptkomplikationen bei der Transplantation von Blutgefäßen die
Blutgerinnung ist, die zur Thrombusbildung führt und die die Blutströmung hemmt. Durch diese Behandlung kann dies
in großem Ausmaß vermieden werden.
Röhrenförmige Organe, wie Dünndarm, Blutgefäße oder die Speiseröhre, können zum Ersatz beschädigter Teile der Speiseröhre,
der Blutgefäße und der Gallengänge verwendet werden. Die Vorteile in diesen Fällen sind, daß die mit GA
behandelten Materialien eine stark verbesserte Beständigkeit gegenüber Infektionen besitzen und dies ist eine übliche
Komplikation bei den Speiseröhren- und Gallengängentransplantaten und die Tatsache, daß mit GA behandeltes Material
leicht von den. fibrillaren Elementen des Empfängers
durchdrungen wird. Mit GA behandelte Haut kann nicht nur für Verbrennungen, sondern ebenfalls als Wundverband für
beschädigten Dünndarm oder für ähnliche bestimmte Fehler, wie für diaphragmatische Hernia (Eingeweidebrüche), verwendet
werden.
Die Modifizierung der Oberflächeneigenschaften des Gewebes ist die beabsichtigte Verwendung. Für eine optimale Wirkung
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der Transplantate in dem Empfänger ist es vorteilhaft, die Oberfläche des Gewebes so zu modifizieren, daß positiv geladene
oder negativ geladene Gruppen gebildet werden. Dies kann mit einer geeigneten Aminosäure oder mit Polymeren oder
durch Bindung bzw. Anbringung irgendeiner anderen physiologisch annehmbaren Quelle mit geladenen funktioneilen Gruppen
erfolgen.
Die Oberflächeneigenschaften des Gewebes können ebenfalls modifiziert werden, indem man die Oberfläche hydrophob oder
hydrophil macht. Dies kann durch Kuppeln mit Phenylalanin für hydrophobe Oberflächen oder mit Serin und Glutaminsäure
oder Lysin für hydrophile Oberflächen erfolgen. Verschiedene Mittel können für solche Modifizierungen verwendet
werden und sie können entsprechend den gewünschten Eigenschaften des Gewebes, das transplant!ert werden soll,
variiert werden.
Bevorzugtes Herstellungsverfahren für die Transplantatmaterialien:
Bei der ersten Stufe wird das Material, das für die Herstellung der Transplantate dienen soll, von dem Donor gesammelt
und mit steriler physiologischer Salzlösung gespült und bis zur weiteren Behandlung kalt gelagert.
Das Behandlungsverfahren wird initiiert, indem man das gesammelte Material mit steriler physiologischer Salzlösung
behandelt. Nach dem Spülen wird das Material in Stükke geeigneter Größe geschnitten und diese Stücke werden
in einer Haltevorrichtung fixiert, damit vermieden wird,
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daß sich die Stücke während der nachfolgenden Behandlung falten. Diese Haltevorrichtung kann irgendeine Art sein,
die die Stücke hält, bis sie tatsächlich als Transplantat verwendet werden, oder eine solche, die auf den ütücken
verbleibt, bis die letzteren verpackt werden, wenn die Haltevorrichtung entfernt wird und wonach sie wiederverwendet
v/erden kann. Schließlich kann man auch Haltevorrichtungen verwenden, die einen Teil der Vorrichtung bilden, die bei
der Durchführung des Verfahrens verwendet wird. In allen Fällen und welche Haltevorrichtung auch immer verwendet
wird, wird das Element aus Haltevorrichtung und Hautteilen, nachdem diese in der Haltevorrichtung befestigt wurden, erneut
mit physiologischer steriler Salzlösung gespült.
¥as jetzt erfolgt, muß unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Die Hauptstufe des Verfahrens besteht darin,
daß man die geschnittenen Stücke mit Glutaraldehydlösung
bei einem konstanten pH-Wert behandelt. Die Behandlung kann durch Eintauchen oder Untertauchen der Stücke in der
Lösung erfolgen oder man kann eine Strömung der Lösung in engem Kontakt über die Materialstücke leiten.
Nach Beendigung dieser Hauptstufe der Behandlung wird das Material mit einer Salzlösung mit einem geeigneten pH-Wert
mit einem Amin behandelt, so daß es keine reaktiven Gruppen mehr enthält und um gegebenenfalls den Transplantaten
die gewünschten Oberflächeneigenschaften zu verleihen. Diese letztere Behandlung kann ebenfalls durch Eintauchen
oder Untertauchen der Stücke in einer Lösung erfolgen oder, indem man eine Strömung der Lösung über die Stücke leitet.
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Die Endstufe besteht in einem zusätzlichen Spülen der Stükke mit einer physiologischen sterilen Salzlösung oder einfach
mit destilliertem Wasser.
Stücke oder Flecken, die auf die oben beschriebene Weise kombiniert
behandelt wurden, können in steriler Lösung oder in trockenem Zustand aufbewahrt werden. Werden sie in einer Lösung
aufbewahrt, so werden die Stücke aus der Haltevorrichtung entnommen und aufgerollt, wobei man eine Teilfolie dazwischengibt.
Die aufgerollten Stücke werden in die sterile Lösung (beispielsweise kann man eine Glutaraldehydlösung
verwenden) in einem luftdichten Behälter aufbewahrt. Werden die Stücke in trockenem Zustand aufbewahrt, so werden die
Stücke in einen teilweise geschlossenen Behälter mit oder ohne die Haltevorrichtung gegeben und der Lyophilisierung
und Sterilisation unterworfen, wonach der Behälter vollständig luftdicht abgeschlossen wird.
In dem beigefügten Fließschema (Blockdiagramm) ist das oben beschriebene Verfahren erläutert, was keiner weiteren Erklärung
bedarf.
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Tabelle 1 | • | Verlängerte Retention von mit Glutaraldehvd | Empfänger | Transplan- | Anzahl d. | behandelten Hauttransplantaten | (Tage) | 11- 16 | |
Gruppe | F . | Donora | tatbehaftg. | Tiere | Retentionszeit | Durchschnitt Bereich | 29->135 | ||
11- 17 | |||||||||
Allotrans- | Isotrans | 37->70 | |||||||
plantate | plantate | C57 | keine | 26 | 12,9 | 13- 16 | |||
A | G | BA | GA | 22 | >108 | $5->130 | |||
BA | keine | 17 | 13,6 | ||||||
B | H. | C57 | GA | 16 | > 63 | ||||
Le | keine | 13 | 14,3 | ||||||
CTJ
£—J |
C | I | BN | GA | 16 | >91 | |||
CO | |||||||||
00 | Xenotrans- | ||||||||
•Ρ"
CO |
plantate | Le | keine | 17 | 10,5 | ||||
D | C57 | GA | 19 | >106 | |||||
Le | keine | 9 | 15,3 | 10-12 | |||||
■ο | E | GP | GA | 12 | >105 | 55->130 | |||
C57 | keine | 9 | 16,1 | 14- 18 | |||||
BN | GA | 13 | > 82 | 62->130 | |||||
15- 18 | |||||||||
28->120 | |||||||||
C57 | keine | 12 | >130 | ||||||
C57 | GA | 13 | > 120 | ||||||
BA | keine | 11 | >130 | ||||||
BA | GA | 9 | >104 | ||||||
Le | keine | 7. | >130 | ||||||
Le . | GA | 10 | >103 | ||||||
>130 | |||||||||
88->130 | |||||||||
>130 | |||||||||
58->130 | |||||||||
>130 | |||||||||
62->130 | |||||||||
26H873
aDie Abkürzungen für die Tiere sind: BA, BALB/c Mäuse;
C57, C57BL/6 Mäuse; BN, braune norwegische Ratten; Le, Lewis-Ratten; GP, Meerschweinchen des Stamms N13.
C57, C57BL/6 Mäuse; BN, braune norwegische Ratten; Le, Lewis-Ratten; GP, Meerschweinchen des Stamms N13.
Das Symbol »>" bedeutet, daß dies der letzte Zeitpunkt
der Prüfung war, und daß die Hauttransplantate noch
von dem Empfänger erhalten werden.
von dem Empfänger erhalten werden.
609843/1177
Claims (16)
- PatentansprücheVerfahren zur Abschwächung der Antigenwirkung von Geweben, die von identischen oder unterschiedlichen Spezien stammen und die als Transplantate verwendet werden sollen, und zur Erhöhung der Infektionswiderstandsfähigkeit dieser Gewebe, dadurch gekennzeichnet , daß man das Gewebe mit einer Lösung aus Glutaraldehyd in einem wäßrigen Lösungsmittel mit geeignetem pH-Wert behandelt.
- 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Behandlung in einer 0,3- bis 1,Obigen Glutaraldehydlösung durchgeführt wird.
- 3. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet , daß die Behandlung während 7 bis 20 min durchgeführt wird.
- 4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3> dadurch gekennzeichnet, daß das Gewebe anschließend zur Entfernung von freiem Glutaraldehyd gewaschen wird.
- 5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Gewebe nach der Behandlung mit Glutaraldehyd mit einer geeigneten Aminosäure oder einem Amin zur Blockierung irgendwelcher freien funktionellen Gruppen des gebundenen Glutaraldehyds umgesetzt wird.
- 6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet , daß das Gewebe nach der-19-609843/117726H873Behandlung mit Glutaraldehyd mit einem Mittel behandelt wird, mit dem die Oberflächeneigenschaften des Gewebes modifiziert werden können.
- 7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch g e k e η η zeichnet, daß an die Oberfläche negative oder positive Ladungen angebracht werden.
- 8. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß an die Oberfläche des Gewebes hydrophobe Molekülteile gebunden bzw. angebracht werden.
- 9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß als Gewebe Haut behandelt wird.
- 10. Verfahren nach Anspruch 9f dadurch gekennzeichnet, daß die Haut aus den gleichen Spezien (für Allotransplantate) oder aus unterschiedlichen Spezien (für Xenotransplantate) stammt.
- 11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Gewebe ein Blutgefäß ist.
- 12. Verfahren zur Abschwächung der Antigenwirkung von Geweben, durchgeführt, wie in den Beispielen beschrieben.
- 13. Gewebe für die Verwendung als Transplantate, dadurch gekennzeichnet , daß es mit Glutaraldehyd vorbehandelt wurde.-20-609843/117726U873
- 14. Gewebe nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß Haut mit Glutaraldehyd vorbehandelt wurde.
- 15. Gewebe nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß ein Blutgefäß mit Glutaraldehyd vorbehandelt wurde und danach mit Dicarbonsäure behandelt wurde.
- 16. Verfahren zur Lagerung von Geweben während längerer Zeiten, dadurch gekennzeichnet, daß die Gewebe als Transplantate verwendet v/erden sollen und daß die Gewebe mit Glutaraldehyd behandelt wurden und in einer verdünnten Lösung des Glutaraldehyds in wäßrigem Medium gelagert v/erden.609843/1177
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