DE69818700T2 - Verfahren zur herstellung einer an einem körperteil befestigten hülse unddurch dieses verfahren hergestellte hülse - Google Patents

Verfahren zur herstellung einer an einem körperteil befestigten hülse unddurch dieses verfahren hergestellte hülse Download PDF

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Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine prothetische Hülse und insbesondere ein Hülsenelement oder Hülsenglied oder eine Hülse, die an ein Körperteil, wie ein Amputationsstumpf, angepasst und befestigt werden kann.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Im Zusammenhang mit der Amputation von Extremitäten, z. B. einem Bein, wird ein sogenannter Amputationsstumpf erhalten oder bleibt aufrechterhalten, d. h., man kann sagen, dass ein Teil der amputierten Extremität bestehen bleibt, um als eine Befestigung für eine geeignete Prothese zu dienen.
  • Ein geeignet angepasstes Hülsenelement oder Hülsenglied oder eine geeignet angepasste Hülse wird über den verbliebenen Stumpf geschoben oder hinübergeschoben und stellt auf diesem Weg eine Befestigung für die tatsächliche prothetische Vorrichtung bereit, die z. B. ein Fuß oder ein Unterschenkel oder unteres Bein mit Fuß sein kann, für den Fall, dass sich der Stumpf unterhalb des Knies eines Beins befindet. Auf ähnliche Weise kann die Prothese ein gesamtes prothetisches Bein sein, wobei ein verbleibender Bereich des Oberschenkelknochens in oder an eine entsprechende oder korrespondierende prothetische Hülse ein- oder angepasst wird. In einer entsprechenden Weise wird eine Unterarm- oder Oberarmprothese befestigt.
  • Ein solches Hülsenelement oder Hülsenglied besteht aus einer konischen Form, wobei ein Ende offen ist und das andere vollständig geschlossen ist und eine etwas abgerundete Form aufweist. Außerdem ist das Hülsenelement oder Hülsenglied plastisch oder verformbar, um an den Amputationsstumpf angepasst zu werden.
  • Herkömmlichen Ausführungsformen von prothetischen Vorrichtungen für z. B. eine amputierte Extremität sind daher darauf beschränkt, was von der Extremität beibehalten wird bei einer speziell angepassten Hülse, die an die Prothese befestigt ist oder wird, wobei Kräfte zwischen der Prothese und dem verbleibenden Teil der Extremität übertragen werden.
  • Eine speziell angepasste Hülse wird angefertigt durch Herstellen einer genauen oder exakten Kopie von dem, was von der Extremität beibehalten wird oder übrig bleibt. Heute gibt es hauptsächlich zwei Verfahren, die eingesetzt werden, um dies auszuführen, entweder wird ein Laser-Scanner verwendet, der den Körperbereich, der kopiert wird, abtastet oder abbildet, dann werden die Werte, die von dem Scanner gelesen wurden, auf ein Fräswerkzeug oder einen Fräser übertragen, das oder der eine Kopie des Körperteils fräst, oder eine negative Gipsform wird mit Hilfe von Gipsbinden hergestellt, woraufhin die negative Gipsform gefüllt wird, um eine genaue Positivkopie des Körperteils herzustellen. Dann wird mit Hilfe der positiven Kopie eine normal feste oder starre prothetische Hülse geformt, die auf den Amputationsstumpf gebracht werden kann. Der Nachteil solcher Kopien ist der, dass sie nur zum Zeitpunkt des Gipsformens oder zum Zeitpunkt des Abformens mit Gips genau sind. Der Grund dafür ist, dass sich der menschliche Körper kontinuierlich ändert und insbesondere dann der Teil, der von einer amputierten Extremität zurückbleibt, wobei die Atrophie oder Schrumpfung oder der Schwund groß ist (während der Zeit nimmt er im Volumen ab).
  • Das Problem der starren oder festen Hülse ist, dass sie sich nicht den Änderungen in Bezug auf das Volumen anpasst oder folgt, und was von der Extremität übrig- oder zurückbleibt ist weich und empfindlich, während das Hülsenelement oder Hülsenglied hart ist, was leicht zu einem Wundscheuern oder Aufscheuern oder Aufschürfen führt, wenn nicht eine weichere Hülse innerhalb der starren Hülse ist. Daher werden heute verschiedene Arten von weichen Hülsen hergestellt, um mit solchen starren äußeren Hülsen verwendet zu werden.
  • Man findet heute üblicherweise eine weiche Hülse als ein amerikanisches Produkt, welches in der Regel als die Alpha-Hülse (Engl.: Alpha sleeve) bezeichnet wird. Die Alpha-Hülse wird aus einem dicken thermoplastischen elastischen Material hergestellt, bei dem es notwendig ist, dass es durch eine äußere Schicht an Stoff verstärkt wird. Der Vorteil der Alpha-Hülse ist, dass es möglich ist, dass sie sich bis zu einem gewissen Grad an den Stumpf des Patienten anpasst, was bedeutet, dass viele Probleme vermieden werden. Der Nachteil ist der, dass sie durch die äußere Schicht an Stoff verstärkt werden muss, was zur Folge hat, dass der Stumpf nicht durch die Hülse gesehen werden kann. Wenn der Stumpf nicht durch die Hülse gesehen werden kann, ist es nicht möglich, zu entscheiden, ob die Hülse korrekt oder richtig angepasst ist. Wenn eine speziell angepasste Hülse falsch oder nicht korrekt angeordnet ist, kann die Druckbelastung an gefährlichen Stellen erhöht werden. Außerdem kann nicht gesehen werden, ob eine reduzierte Belastung über einigen Vorsprüngen oder Erhebungen angeordnet wird. Außerdem ist es aufgrund der Stoffschicht nicht einfach, eine Druck-Entlastung an der Alpha-Hülse zu befestigen oder zu erreichen. Die Schicht aus Stoff begrenzt auch die Anpassungsfähigkeit, der Stoff kann nur bis zu einem bestimmten Grad gedehnt werden, und eine geringe unebene Belastung über den Vorsprüngen wird eingeführt.
  • Eine weitere heute häufig gefundene innere Hülse ist eine solche, die aus Silicon ist und in dem schwedischen Patentdokument SE 454 943 offenbart ist. Das Problem dieser Hülse ist, dass sie nicht besonders an den Amputationsstumpf angepasst werden kann. Die Hülse ist stattdessen so elastisch, dass sie den Amputationsstumpf umgeben kann, da aber kein Amputationsstumpf in Wirklichkeit konisch geformt ist, gibt es einen höheren Druck und Belastung auf die folgenden Teile des Stumpfs:
    • – An Stellen, an denen der Durchmesser des Stumpfs größer ist als die Siliconhülse, was bedeutet, dass der Oberflächendruck auf den Stumpf an dieser Stelle oder diesem Gebiet, verglichen mit anderen Stellen, größer wird.
    • – An Stellen, an denen der Stumpf einen kleinen Radius aufweist, z. B. einen Vorsprung aufgrund eines darunter liegenden Knochens, was bedeutet, dass der Oberflächendruck über diesen Vorsprung selbst lokal zunimmt, wenn die elastische Hülse über dem Vorsprung befestigt wird. Siehe auch das Beispiel von 4, das eine elastische Hülse darstellt, die über einen Stumpf eines amputierten Unterschenkels gerollt ist, und veranschaulicht, wie der distale oder entfernte Tibia- oder Schienbein-Punkt einen Knochenvorsprung erzeugt, ganz unten links in 4, welches eine allgemeine Ansicht ist.
  • Nicht nur der Druck an diesen ausgewählten oder hervortretenden Bereichen nimmt zu, sondern mit diesem Ausdehnen der Hülse in diesen empfindlicheren Bereichen findet ein größerer Verlust an Entropie statt an diesen Stellen, anders ausgedrückt, die Molekülketten werden gedehnt, was umgekehrt deren Mobilität verringert, und die weiche Hülse wird härter an den empfindlichen Stellen.
  • Elastische Materialien härten oder werden hart, wenn sie gedehnt werden, aber in dem obigen Fall wird ein ungleiches Härten erreicht, wobei die härteren Bereiche an den Stellen liegen oder zu finden sind, die am meisten durch Druck beaufschlagt werden, was ein unbehagliches Gefühl zur Folge hat und ein Aufscheuern oder Wundscheuern beim Verwender verursacht. Die meisten der Verwender von prothetischen Vorrichtungen sind am unteren Bein amputiert und älter und sitzen daher längere Zeit, wenn sie ihre prothetische Vorrichtung verwenden. Das Problem der häufig gesehenen weichen prothetischen Hülsen von heute ist, dass sie sich an der Rückseite des Knies falten, wenn das Knie gebeugt ist, was ein unbehagliches Gefühl und ein Auf- oder Wundscheuern zur Folge hat, und im schlimmsten Fall, dass der Fluss des Blutes behindert wird, und dass eine sogenannte Stase oder Stauungs-Bedingung oder -Situation entsteht. In 4 ist zu sehen, wie die Hülse in ihrem oberen rechten Bereich gefaltet ist.
  • Die US-A-4 473 421 offenbart ein Verfahren zur Herstellung und eine prothetische Hülse, die all die Merkmale von Anspruch 1 und 3 umfasst, mit Ausnahme der Verwendung eines thermoplastischen Elastomermaterials.
  • Daher gibt es einen Bedarf für eine prothetische Hülse, bei der die Nachteile, die oben genannt sind, vermieden werden, um dadurch für einen amputierten Patienten eine Hilfsprothese zu schaffen, die gute Flexibilität bereitstellt, aber gleichzeitig eine gute Stabilität bereitstellt.
  • Kurze Beschreibung der Erfindung
  • Die oben beschriebenen Nachteile werden mit Hilfe einer prothetischen Hülse gemäß der vorliegenden Erfindung gelöst. Die neue prothetische Hülse gemäß der Erfindung stellt ein Hülsenelement bereit, das eine konische Form aufweist, wobei ein Ende offen ist und das andere Ende vollständig geschlossen ist, mit einer auf gewisse Weise abgerundeten Form. Das Hülsenelement, das aus einem thermoplastischen Elastomer (TPE-Material) ist, kann unter Erwärmen oder mit Wärme oder mit Hitze geformt werden und ist transparent, weich und sanft zu der Haut, was zu dem Ergebnis führt, dass sie besser an irgendeinen oder jeden Amputationsstumpf angepasst werden kann.
  • Ein Verfahren zum Herstellen eines flexiblen anpassungsfähigen Hülsenelements gemäß der vorliegenden Erfindung wird durch den unabhängigen Anspruch 1 gezeigt und weitere Schritte werden durch die abhängigen Ansprüche 2 und 3 definiert.
  • Ein Hülsenelement, das gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellt ist, ist durch Anspruch 3 definiert, während verschiedene Ausführungsformen durch die abhängigen Ansprüche 4 bis 6 definiert sind.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen oder Figuren
  • Nachfolgend wird die Erfindung in weiteren Einzelheiten mit Hilfe der beigefügten Figuren beschrieben, in denen:
  • 1 ein Hülsenelement gemäß dem Stand der Technik zeigt, wie es zuvor verwendet wurde;
  • 2 eine Kopie eines Amputationsstumpfes zeigt, auf den das Hülsenelement gemäß 1 angeordnet ist oder wird;
  • 3 zeigt, wie das Hülsenelement auf den Amputationsstumpf gemäß 2 gerollt wird oder ist;
  • 4 zeigt, wie ein Hülsenelement gemäß dem Stand der Technik sich nach Aufbringung auf einen Amputationsstumpf gemäß 2 faltet;
  • 5 zeigt, wie sich das Hülsenelement gemäß der vorliegenden Erfindung an den Amputationsstumpf formt;
  • 6 zeigt, wie das Hülsenelement gemäß der vorliegenden Erfindung seine gegebene Form nach Entfernung von der Kopie des Amputationsstumpfes gemäß 2 beibehält;
  • 7 und 8 das Hülsenelement gemäß der vorliegenden Erfindung zeigen, wie es kombiniert wird, um einen Typ von Material auf dem Amputationsstumpf und ein weiteres Material nach außen hin zu erhalten, und
  • 9 eine vergrößerte Ansicht des unteren Bereichs eines Hülsenelements gemäß 7 zeigt, das eine geformte Fixierung oder Befestigung für eine prothetische Vorrichtung aufweist.
  • Beschreibung beispielhafter Ausführungsformen
  • Ein konisches elastisches Hülsenelement ähnlich zu dem, das in 1 gezeigt ist, wird gemäß dem Verfahren der Erfindung über eine Kopie des Stumpfs von der amputierten Extremität gerollt. Die Kopie in dem Beispiel hat eine Form, die in 2 gezeigt ist, die einem Knie mit einem Stumpf eines unteren Beins entspricht. Das Hülsenelement gemäß der Erfindung besteht aus einem thermoplastischen elastischen Material, welches dadurch gekennzeichnet ist, dass es in der Lage ist, mit Hilfe von Wärme oder Hitze geformt zu werden. Ein bevorzugtes polymeres Material als solches ist transparent, weich und sanft zu der Haut und elastisch und z. B. ein thermoelastischer Kunststoff, der auf einem Styrol-Ethylen/Butadien-Styrol-Blockcopolymer (SEBS) basiert und der ausgelegt ist für Spritzgießen und Extrudieren oder Strangpressen, wie z. B. das TPE-Material DRYFLEX® 500120 von Nolato Elastoteknik, Torekov, Schweden. Die Kopie der Extremität die das Hülsenelement der Erfindung aufweist, wird in einer geeigneten An und Weise erwärmt oder erhitzt oder Wärme ausgesetzt, z. B. in einem Ofen. Wenn das Hülsenelement auf der Kopie des Stumpfs erwärt wird, formt es sich selbst nach der Kopie der Extremität und die bestmögliche Anpassung eines Hülsenelements an die Extremität wird erreicht gemäß 5. Wenn die Hülse abkühlt, kräuselt sie sich leicht, aber behält ihre Form bei, nachdem sie von der Kopie der Extremität entfernt wird, was in 6 gezeigt ist. Dies stellt den besten Komfort für den Verwender der prothetischen Vorrichtung bereit, da die ungleiche Verteilung von Druck und Falten, wie in 4 gezeigt, vermieden wird, und was sonst auf andere Weise erhalten werden würde durch eine Hülse gemäß dem Stand der Technik.
  • Da die elastische Hülse nun an den Amputationsstumpf angepasst ist, wird ein gleichmäßiger Druck über den gesamten Amputationsstumpf erreicht, was auf diese Weise einen guten Halt oder eine gute Aufhängung bereitstellt, ohne lokale Druckstellen oder Spannungen zu erzeugen. Das Dehnen des Hülsenelements ist auch gleich in allen Bereichen, was einen gleichen oder gleichmäßigen und proportional geringen Verlust an Entropie ergibt, in anderen Worten ausgedrückt, bleibt die Hülse selbst weich und elastisch in allen Bereichen, was merklich das Risiko des Wundwerdens oder Aufscheuerns vermindert. Um eine gute und sichere Befestigung zwischen der weichen inneren Hülse und einer harten äußeren Hülse zu erreichen, wird die weiche Innenhülse mit einer distalen Befestigungsvorrichtung versehen, die leicht auf verschiedene Halter oder Fassungen oder Haltevorrichtungen, die kommerziell auf dem Markt erhältlich sind, geschraubt werden kann. Ein solcher distaler Halter ist in 9 gezeigt.
  • Ein weiterer Vorteil ist, dass das Hülsenelement gemäß der vorliegenden Erfindung geformt werden kann nach z. B. einem abgewinkelten (gebogenen) Knie, was es einfach macht, die Faltungen oder Falten zu vermeiden, die beim Hinsetzen, vergleiche z. B. 4 und 5 an der Rückseite des Knies ansonsten entstehen würden. Dies verbessert wesentlich den Komfort für eine Person, die eine solche prothetische Vorrichtung trägt.
  • Ein noch weiterer Vorteil eines vorgefertigten, konischen, elastischen Hülsenelements gemäß der vorliegenden Erfindung ist, dass es nicht notwendig ist, so viele Größen auf Vorrat oder Lager oder vorrätig zu halten, da die Größe der Hülse leicht mit Wärme verändert werden kann.
  • Wenn z. B. eine Druckentlastung um Vorsprünge vorgesehen werden muss, kann eine solche Druckentlastung leicht erreicht werden unter Verwendung eines Stücks des gleichen oder desselben Materials, welches mit Hilfe von Wärme oder Hitze zusammen mit der äußeren Oberfläche des weichen inneren Hülsenelements geschmolzen wird, wobei dieses eine lokal dickere Stelle der weichen inneren Hülse erzeugt.
  • Wenn es gewünscht ist, dass die gesamte Hülse dicker sein soll, ist es einfach möglich, eine erste weiche innere Hülse gemäß 7 und eine zweite weiche Hülse gemäß 8 ineinander anzubringen, und diese zu einer einzigen zu erwärmen. Dies führt auch zu dem Ergebnis, wenn eine Hülse für eine spezielle Anwendung gewünscht ist, die eine bessere Kratz- und Abrasionsfestigkeit aufweisen soll, dass es auch möglich ist, eine auf gewisse Weise härtere Hülse aus einem ähnlichen Material an die oder an der innere(n) weiche(n) elastische(n) Hülse zu erwärmen. Dies ergibt eine weichere Hülse in Richtung des Teils des Körpers und nach außen eine härtere Hülse, welche ihre Festigkeit erhöht.
  • Außerdem ist es auch möglich, wärmeleitendes Material in die weiche Hülse einzumischen, welche dadurch nicht so warm sein wird. Durch Mischen von Farbpartikeln in das thermoplastische Elastomermaterial des Hülsenelements kann auf einfache Weise die Hülse leicht gefärbt sein anstelle von vollständig transparent.
  • Schrittweise Beschreibung der Anwendung oder Anbringung der Hülse
  • Zuerst wird eine Form des Körperteils, der mit einer prothetischen Vorrichtung ausgestattet werden soll, bereitgestellt oder gemacht oder hergestellt, z. B. gemäß 2. Dieses kann mit Hilfe von Gipsbandagen oder mit Hilfe des Abtastens mit einem sogenannten Laserscanner geschehen oder stattfinden.
  • Die gehärteten Gipsbinden bilden eine Negativform des Stumpfs. Die Form wird mit Gips gefüllt, der fest wird und eine Kopie des Stumpfs bildet. Auf gleiche Art und Weise kann ein Computer gesteuertes Schneidwerkzeug in einem geeigneten Material eine Kopie des Stumpfs erzeugen oder formen, basierend auf den Daten, die mit Hilfe der Laserscanner-Ausrüstung gelesen wurden. So wird auch heute verfahren, unabhängig von dem Typ der Hülse.
  • Die Kopie des Stumpfs wird gemessen oder vermessen, und eine geeignete Elastomer-Innenhülse gemäß der vorliegenden Erfindung wird auf die Kopie des Stumpfs gerollt (siehe auch 3 und 4).
  • Die Kopie des Stumpfs und die weiche Hülse mit einem Druck entlastenden Material wird in einen heißen Ofen gegeben und wird während weniger Minuten erwärmt, was zu dem Ergebnis führt, dass die Hülse aus thermoplastischem Material sich nach oder gemäß der Kopie des Amputationsstumpfs formt.
  • Die Ecken werden dann auf herkömmliche Weise geschnitten und angepasst, z. B. mit Hilfe von Scheren, was ebenfalls mit Hülsen gemäß dem Stand der Technik gemacht wird. Wenn nach einem Testen das Ergebnis nicht zufrieden stellend ist, ist es danach einfach, kleine Änderungen durchzuführen. Wenn das Aussehen oder das Äußere des Amputationsstumpfs sich etwas ändert, werden entsprechende Änderungen an der vorhergehenden oder zuvor verwendeten Kopie durchgeführt, welche dann wieder mit der Hülse versehen und erwärmt wird, wobei nach dem Kühlen die Hülse die neuen kleinen Änderungen beibehält.
  • Wenn bei einem Testen festgestellt wird, dass noch weitere Druck entlastende oder abbauende Maßnahmen notwendig sind, wird dies erreicht unter Verwendung eines Stücks des gleichen Materials, welches mit Hilfe von Wärme oder eines Erwärmens an die äußere Oberfläche der weichen inneren Hülse geschmolzen wird. Es wird dann eine lokal dickere Stelle auf der weichen, inneren Hülse für weiteren Druckabbau oder weitere Druckentlastung geschaffen.
  • Die speziell angepasste weiche Hülse gemäß der vorliegenden Erfindung ist dann fertig (siehe 6). Zu beachten ist der Unterschied zu den herkömmlicherweise verwendeten Hülsen von heute gemäß 4, wenn sie bei den Patienten verwendet wird. Wenn die Hülse gemäß der Erfindung in dem Beispiel oben nicht für den Patienten verwendet wird, weist sie folglich ein Aussehen gemäß 6 auf, während eine Hülse gemäß dem Stand der Technik, die nur elastisch ist, zu dem Aussehen gemäß 1 zurückkehrt.
  • Ein weiteres Problem von Amputationsstümpfen ist die Behandlung nach der Amputation bis zur prothetischen Bereitstellung oder Versorgung, sowie wenn der Verwender der Prothese aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage ist, seine prothetische Vorrichtung zu verwenden. Es ist wichtig, dass die Funktion und Form des bestehen- oder zurückgebliebenen Körpers beibehalten wird, um die Verwendung einer prothetischen Vorrichtung zu erleichtern. Eine gewöhnliche postoperative Routine ist es daher, täglich den Amputationsstumpf mit Bandagen oder Binden einzuwickeln, mit dem Ziel, einem Anschwellen entgegen zu wirken. Es ist dann wichtig, dass das Einwickeln richtig durchgeführt wird; ansonsten hat ein Einwikkeln den gegenteiligen Effekt.
  • Bei einer Siliconhülse gemäß dem Stand der Technik, z. B. gemäß dem Patent SE 454 943, überträgt die elastische, konische, geformte Hülse einen Druck oder eine Belastung auf den Stumpf, der oder die ungleichmäßig ist, da kein Amputationsstumpf konisch geformt ist, was in ungünstigen Fällen zu einer Behinderung oder Stockung oder einem Abschneiden des Blutflusses führen kann. Ein weiteres Problem damit ist, dass ihre relativ hohe Elastizität in radialer Richtung und relativ langsame Elastizität in axialer Richtung zu einer schlechten Steuerung oder Kontrolle der distalen, axialen Belastung oder Kompression oder Druck führt.
  • In dem Fall gemäß dem Stand der Technik wird der Stumpf entlang der konischen Form der Hülse etwas zusammengedrückt oder belastet, aber wenn die Kontrolle oder Steuerung der distalen Belastung oder Druck oder Kompression gering ist aufgrund dessen, dass die Hülse in der axialen Richtung relativ unelastisch ist, führt dies dazu, dem Patienten einen falschen oder nicht korrekten distalen Druck auf den Amputationsstumpf zu geben, was umgekehrt dazu führt, dass der Amputationsstumpf distal anschwellen kann. Diese Zunahme oder Erhöhung von weichen Teilen oder weichen Bereichen an dem distalen Ende des Amputationsstumpfs hat zur Folge, dass der Patient keine optimale prothetische Versorgung oder Bereitstellung erfährt.
  • In diesem Zusammenhang wird die sogenannte Alpha-Hülse, auf die oben Bezug genommen wurde, tatsächlich unpassend oder ungeeignet, da man in einer nachoperativen oder postoperativen Zeitspanne davon abhängig ist, den Stumpf im Inneren der Hülse zu sehen, um sicherzustellen, dass die Anpassung einen korrekten Druck oder eine korrekte oder richtige Kompression oder Belastung abgibt oder erzeugt.
  • Das konische, elastische Hülsenelement gemäß der vorliegenden Erfindung, welches über die Kopie der Extremität, an die es angepasst oder befestigt werden soll, geschoben oder hinüber geschoben wird und erwärmt wird, wobei es sich an die Kopie oder nach der Extremität formt und ergibt im Ergebnis die bestmögliche Anpassung oder Adaption einer Hülse an die verbliebene Extremität. Wenn die Hülse abkühlt, kräuselt oder faltet sie sich leicht, aber sie behält die Form der Extremität bei. Wenn die Hülse dann in einer postoperativen oder nachoperativen Phase verwendet wird, mit dem Ziel, einem Anschwellen entgegenzuwirken, gibt oder übt sie einen gleichmäßigen Druck oder gleichmäßige Kompression oder gleichmäßige Belastung über den gesamten Amputationsstumpf, was einfach zu kontrollieren oder zu steuern ist, durch dieses transparente Hülsenelement, und was zur Folge hat, dass ein Amputationsstumpf leicht prothetisch versorgt oder behandelt werden kann und den Verwender der Prothese mit besserem Komfort versorgt.
  • Ein weiterer Vorteil des Hülsenelements gemäß der vorliegenden Erfindung ist, dass es leicht ist nachträglich kleine Anpassungen durchzuführen. Wenn der Amputationsstumpf gewisse Änderungen im äußeren Aussehen unterliegt oder sich im Äußeren etwas ändert, werden die entsprechenden Änderungen an der früheren Kopie durchgeführt, und das Hülsenelement wird wieder über die Kopie geschoben oder hinübergeschoben und erwärmt, wobei es nach einem Kühlen die neuen kleinen Änderungen beibehalten wird.
  • Ein weiterer Vorteil der vorliegenden Erfindung ist, dass sie im Gegensatz zu herkömmlich hergestellten oder gemachten Hülsen, die normalerweise mehr oder weniger steif sind und daher während dem Formen ein Verfahren unter Verwendung von Druck oder Vakuum benötigen, um in der Lage zu sein, das Modell nachzuformen, folgt die vorliegende anfängliche Hülse, die ständig oder jederzeit elastisch ist, perfekt der Form des Modells oder bildet die Form des Modells nach. Das vorliegende Verfahren schließt nicht einen Schritt eines Kräuselns oder Umschlagens ein, wie die meisten vorherigen Verfahren unter Verwendung von Vakuum, sondern es besteht nur aus einem Erwärmen und Abkühlen, wobei sich die Hülse nach einem Kühlen an die Form des Modells "erinnert".

Claims (6)

  1. Verfahren zur Herstellung einer prothetischen Hülse, die sich an die Form des amputierten Glieds eines Arms oder Beins von einem Amputierten anpasst, umfassend die folgenden Schritte: – Anfertigen einer Kopie des amputierten Glieds; – Bereitstellen eines anfänglich konischen Hülsenelements oder Hülsenglieds aus einem thermoplastischen Elastomermaterial, das ein größeres, offenes oberes Ende zum Einführen des amputierten Glieds und ein engeres oder schmäleres, geschlossenes unteres Ende zur Befestigung einer prothetischen Vorrichtung aufweist; – Schieben oder Hinüberschieben des konischen Hülsenelements über die Kopie und – Erwärmen der Kopie und des Hülsenelements auf eine Temperatur, bei der sich das Hülsenelement an die Form der Kopie anpasst, und – Stehenlassen der thermisch geformten Hülse zum Kühlen auf der Kopie vor Entfernung der thermogeformten, elastischen Hülse.
  2. Das Verfahren nach Anspruch 1, wobei das thermoplastische Elastomermaterial ein Styrol-Ethylen-Butadien-Styrol Block-Copolymer (SEBS) ist.
  3. Prothetische Hülse, hergestellt nach dem Verfahren von Anspruch 1, umfassend: – ein Hülsenelement oder Hülsenglied von konischer Form, das ein offenes, größeres oberes Ende und ein geschlossenes unteres Ende aufweist, das aus einem zum Formen geeigneten thermoplastischem Elastomermaterial gebildet ist und eine Materialzusammensetzung aufweist, die ein Thermoformen durch Erwärmen erlaubt, während Elastizität in der thermisch beaufschlagten oder aufgebrachten oder angewendeten Form nach einem Kühlen beibehalten wird, – das Hülsenelement in eine konische Form geformt ist und so dimensioniert ist, um über eine Kopie des amputierten Glieds geschoben oder hinübergeschoben zu werden, wobei die Form der Kopie auf das Hülsenelement durch Erwärmen und Thermoformen übertragen wird, wobei das Hülsenelement dadurch die Form der Kopie annimmt zum Auftragen oder Anwenden oder zur Beaufschlagung eines gleichmäßig verteilten Drucks um oder auf den Amputationsstumpf.
  4. Die prothetische Hülse nach Anspruch 3, wobei das thermoplastische Elastomermaterial ein Styrol-Ethylen-Butadien-Styrol Block-Copolymer (SEBS) ist.
  5. Die prothetische Hülse nach einem der vorstehenden Ansprüche 3 bis 4, die ein Wärme leitendes Material aufweist, das dem thermoplastischen Elastomermaterial zugemischt ist.
  6. Die prothetische Hülse nach einem der vorstehenden Ansprüche 3 bis 5, die Farbpigmente aufweist, die dem thermoplastischen Elastomermaterial zugemischt sind.
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