DE69218925T2 - Vorrichtungen zum geraderichten, befestigen, zusammendrücken und dehnen der wirbelsäule - Google Patents

Vorrichtungen zum geraderichten, befestigen, zusammendrücken und dehnen der wirbelsäule

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DE69218925T2
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Description

  • Die Erfindung betrifft die Vorrichtungen zum Korrigieren, Fixieren, Komprimieren und Dehnen von Wirbelsäulen mit einer anormalen Abweichung; bestehend aus Schraubimplantaten und Haken, die mittels Stäben oder Stangen verbunden sind, untereinander zusammengehalten durch Verriegelung am Grund von Nuten mit Hilfe eines Systems von Schrauben und Muttern; sowie ihre Instrumentierung zum Gebrauch der Vorrichtung.
  • Man kennt bereits aus dem Antrag des französischen Patents FR - A - 26 50 173 eine Vorrichtung, bei welcher der Implantatskopf und die Haken aus Längsnuten bestehen, an deren Grund sich die Verbindungs- und Stützstäbe der Wirbelsäule verriegeln. Diese Verriegelung resultiert aus der Verformung durch Annäherung der Nutseiten mittels eines Systems zylindrischer Schrauben, das um den Kopf der vorgenannten Implantate und Haken angebracht wurde, und einer konischen Schraube, die bei ihrer Einschraubung die schrittweise Annäherung der Nutseiten sichert und somit eine Teilumfalzung des Schaftes am Grund der Nuten und das Andrücken des Stabes gegen den Grund der Nuten aufgrund der Schraube, die gezahnt wurde, um die ungewollte Abschraubung zu verhindern.
  • Um die Festigkeit des Ganzen zu vervollkommnen, wurden die Stäbe an ihrem Rand geriffelt, desgleichen auch der Grund der Nuten und der Kopf der verschraubten Implantate und Haken.
  • Die Längs- und Seitenverbindung der Stäbe oder Stangen wird erzielt durch Vermittlung über zwei Implantatköpfe ohne ihre Implantationshaken oder Schrauben und einer gerändelten Platte, die zwei Bohrungen aufweist und so den Durchgang der Implantatköpfe ermöglicht, von denen die eine länglich, die andere aber kreisförmig ist, um einen Einstellungsspielraum zu gewahrleisten.
  • Das System der Komprimierung oder Dehnung zweier Wirbel, das eine in bezug auf das andere, kann aus zwei am Kopf genutet und mit Außengewinde versehenen Haken zusammengesetzt sein, die gänzlich analog zu den der verschraubten Implantate sind, und auf den Stäben in gleicher Weise festgemacht werden, aber zusätzlich durch einen gewundenen Stab, der dazu dient, die Kompresssion der Wirbel durch ein Zusammenziehen der Haken zu bewirken, bevor diese endgültig am Stab festgemacht werden.
  • Die Instrumentierung zum Gebrauch der Vorrichtung beschränkt sich auf gebräuchliche Werkzeuge; eine Spezialzange zum Ergreifen und Präsentieren der Haken, ein Schraubenträger zur Plazierung der Muttern auf dem Schraubenkopf und ein Stangenschieber, mit dem die Stangen oder Stäbe in den Implantatkopf zum Schrauben eingeführt und die genannten Stangen oder Stäbe auf dem Grund der Nuten festgehalten werden, bis man die Sperrmutter zugeschraubt hat.
  • Der vorliegenden Erfindung, so wie in den Ansprüchen dargestellt, liegt die Aufgabe zugrunde, Vorrichtungen der Fixierung, Komprimierung und Dehnung der Wirbelsäule in entsprechender Gestaltung mit Mitteln auszustatten, die die Festigkeit der Gesamteinheit verstärken und ihren Gebrauch vereinfachen.
  • Die dank dieser Erfindung erlangten Vorteile bestehen hauptsächlich darin, daß die Angleichung der Vorrichtung an sämtlichen Formaten der Stangen oder Stäbe vereinfacht wird, wobei ein Maximum an Festigkeit und Zuverlässigkeit der gesamten Prothese dadurch garantiert wird, daß die Möglichkeit eines Fehlers vermieden wird, desgleichen die Versuche aufs Geratewohl, die sich nachteilig auf einen schwierigen chirurgischen Eingriff auswffken würden.
  • Andere Eigenschaften und Vorteile werden in der Beschreibung aufgeführt, die auf die Realisierung der Vorrichtung gemäß der Erfindung folgt; darunter die nicht ausschließlich aufgezählten Anwendungsbeispiele hinsichtlich der beigefügten Zeichnungen, darunter:
  • Figur 1 zeigt einen mit Gewinde versehenen Implantatkopf mit Arretierungen der abgeschrägten Nut,
  • Figur 2 zeigt die Vorderansicht eines mit Gewinde versehenen Implantatkopfes, ausgestattet mit einem Verlängerungsstück für Stäbe mit geringerem Durchmesser als die Nutbreite,
  • Figur 3 zeigt die Seitenansicht eines Längsschnittes durch einen mit Gewinde versehenene Implantatkopfes, ausgestattet mit einem Verlängerungsstück für Stäbe mit geringerem Durchmesser als die Nutbreite,
  • Figur 4 zeigt die Vorderansicht eines mit Gewinde versehenen Implantatkopfes, ausgestattet mit einer Halteklemme in Rotation,
  • Figur 5 zeigt eine Seitenansicht im Längsschnitt eines mit Gewinde versehenen Implantatkopfes, ausgestattet mit der Klemme, mit strichpunktierter Darstellung des Schaftes oder der Stange und der Oberfläche der Wirbel
  • Figur 6 zeigt eine perspektivische Seitenansicht eines Anschlusses für Schäfte oder Stäbe, mit strichpunktierter Angabe des Endes jedes Elements der verbundenen Schäfte oder Stäbe,
  • Figur 7 zeigt eine Seitenansicht im Ausschnitt einer Pedicular- und Laminarzange,
  • Figur 8 zeigt die Vorderansicht einer Laminarzange,
  • Figur 9 zeigt die Teilansicht, gem. AA angegeben in der Figur 7, einer Pedicularzange,
  • Figur 10 zeigt die Teilansicht, gem. AA, angegeben in der Figur 7, einer Laminarzange,
  • Figur 11 zeigt einn Aufriß der Schraube, die die Verbindung zwischen den Haken der Pedicular- und Laminarzange sicherstellt,
  • Figur 12 zeigt einen Teilängsschnitt der in Figur 11 dargestellten Schraube,
  • Figur 13 zeigt eine Halbansicht unter den Kopf der in Figur 11 dargestellten Schraube,
  • Figur 14 zeigt die Vorderansicht eines seitlichen Verbindunsreiters zweier Schäfte oder Stangen, mit strichpunktierter Darstellung des entsprechenden Endes der Verbindungsplatte,
  • Figur 15 zeigt eine Sicht von oben auf einen seitlichen Verbindungsreiter zweier Schäfte oder Stäbe,
  • Figur 16 zeigt die Seitenansicht eines Stab-oder Stangenschiebers auf einem strichpunktiert gezeichneten Implantatkopf,
  • Figur 17 zeigt eine Teilvorderansicht des Endes der Gleitführung, plaziert in den Rillen der Spreizung eines Hakens mit genutetem Kopf und auf einem strichpunktierten Schaft,
  • Figur 18 zeigt eine perspektivische Sicht von oben und in Teilansicht gemäß BB, dargestellt in Figur 16, der Enden der Gleitführung und des Gleitkörpers, mit strickpunktierter Zeichnung des Schaftes,
  • Figur 19 zeigt die Teilansicht einer Antirotationszange in Spannposition, wobei der Schaft oder Stab strichpunktiert sind,
  • Figur 20 zeigt eine Teilseitenansicht einer Antirotationszange in Spannposition,
  • Figur 21 zeigt eine Vorderansicht einer Klemmzange für Schäfte oder Stäbe in Spannposition,
  • Figur 22 zeigt eine Seitenansicht einer Klemmzange für Schäfte oder Stäbe,
  • Figur 23 zeigt eine Teilvorderansicht der Spannvorrichtung der Klemmzange, gemäß der Figuren 21 und 22,
  • Figur 24 zeigt eine Seitenansicht im Teilschnitt eines Schraubenträgers,
  • Figur 25 zeigt eine Seitenansicht im Halbschnitt eines Implantatträgers mit Schrauben und Haken und genutetem Kopf für Halswirbel,
  • Figur 26 zeigt im Aufriß im Teilschnitt einen Schraubenzieher mit Mitnehmerflügeln,
  • Figur 27 zeigt im Aufriß im Teilschnitt einen Spannschlüssel der Blockierungsmutter der Verbindungsschäfte in der Nut des Kopfes des Schraubenimplantates und der Haken,
  • Figur 28 zeigt eine Vorderansicht im Teilschnitt des Kopfes des Schraubimplantates beim Einschrauben unter Zuhilfenahme des Schraubenziehers aus Figur 26,
  • Figur 29 zeigt eine Seitenansicht im Teilschnitt eines Schraubenimplantatkopfes beim Einschrauben unter Zuhilfenahme des Schraubenziehers aus Figur 26,
  • Figur 30 zeigt eine Aufsicht im Schnitt gemäß CC, der in Figur 28 eingetragen ist, eines Schraubenimplantatkopfes beim Einschrauben unter Zuhilfenahme des Schraubenziehers aus Figur 26,
  • Figur 31 zeigt im Aufriß im Teilschnitt einen Gegenblockierschlüssel auf einem Schaft, blockiert von einer Mutter, die unter Zuhilfenahme des Schlüssels aüs Figur 27 gehandhabt wird,
  • Figur 32 zeigt eine Teilsicht von unten auf den Gegenblockierschlüssel auf einem Schaft, blockiert von einer Mutter,
  • Figur 33 zeigt im Aufriß im Teinschnitt die Kombination eines Spannschlüssels der Blockierungsmutter der Verbindungsschäfte, dargestellt in Figur 27, mit dem Schraubenzieher aus Figur 26, plaziert auf einem mit einer Mutter versehenen Implantatkopf,
  • Figur 34 zeigt im Aufriß einen Präparationsmeißel für den Zugang zur Anbringung der pedicularen Haken,
  • Figur 35 zeigt eine Teilseitenansicht des Endes des Präparationsmeißels von Figur 34,
  • Figur 36 zeigt eine Seitenansicht im Teilschnitt einer auto-fixierenden Zange für Halswirbel,
  • Figur 37 zeigt die Seitenansicht einer Druckzange zum Zusammenführen zweier Implantate,
  • Figur 38 zeigt die Vorderansicht einer Druckzange zum Zusammenführen zweier Implantate gemäß der Figur 37,
  • Figur 39 zeigt die Vorderansicht einer gekrümmten Distraktionszange zum Auseinanderbiegen zweier Implantate,
  • Figur 40 zeigt eine Teilseitenansicht der Klauen der gekrümmten Distraktionszange zum Auseinanderbiegen zweier Implantate gemäß Figur 39,
  • Figur 41 zeigt die Vorderansicht einer aufgestützten Stabschieberzange,
  • Figur 42 zeigt eine Seitenansicht der Zange aus Figur 41,
  • Figur 43 zeigt einen Implantatkopf, versehen mit einem Kompensationskeil,
  • Figur 44 zeigt eine Sicht von unten auf den Keil aus Figur 43,
  • Figur 45 zeigt eine Aufsicht einer Verbindungsplatte mit zwei länglichen Durchgangsbohrungen,
  • Figur 46 zeigt eine Seitenansicht der Verbindungsplatte aus Figur 45,
  • Figur 47 zeigt eine Aufsicht auf eine Verbindungsplatte mit länglicher und runder Bohrung,
  • Figur 48 zeigt eine Seitenansicht der Verbindungsplatte aus Figur 47.
  • Die Figuren zeigen die Vorrichtung zum Korrigieren, Fixieren, Verdichten und Dehnen der Wirbelsäule gemäß der Erfindung, beinhaltend den mit Gewinde versehenen Implantatkopf (10), mit Längsnut (11), mit Stegen (111) und mit Quernut (112), die einen gerändelten Schaft (20 oder 21) tragen, direkt oder mittels eines Adapters (30) mit Ansätzen (31, 32) versehen oder einer Klammer (40) mit konvexen (41) oder konkaven (42) Teilen und mit gekrümmten (43) und spitz zulaufenden (44) Enden; die Schaftelemente (20a und 20b) sind längs durch Anschlüsse (50) verbunden, die aus zwei Köpfen (51) und (52) mit Nuten (511) und (521) und mit Muttern (53) und (54) bestehen, fixiert durch ein Joch (55), sodaß die Nuten parallel und schräg zwischen ihnen angeordnet sind, gemäß einem Winkel alpha, bezüglich der mittigen länglichen Anordnung (MM) des Jochs, sodaß eine gewisse seitliche Überlappung der Enden der Schaftelemente (20a und 20b) erreicht wird; die besagten Schaftelemente (20a und 20b) sind quer mit anderen seitlichen Schaftelementen verbunden mittels eines Reiters (60) mit Basis (61), Rillen (611), Gewindekopf (62), Nut (63) und mit Gegenmutter (64), verbunden durch eine Verbindungsplatte (65) mit zwei länglichen Durchgangsbohrungen (651) oder einer Verbindungsplatte (66) mit einer Bohrung (661) und einer länglichen Nut (662), und durch Peducular- und Laminarklammern (70) an den Plättchen und Pediculen der Rückenwirbel festgemacht, bestehend aus einem Haken (71, 72) mit quadratischer Basis (710) oder (720) mit Haltenut (711, 721), und aus einem genuteten (730, 740) Kopf (73, 74) bestehend, in dessen Ende durch eine Mutter (75) der Schaft (20) gehandhabt wird und ein einfacher Haken (76), der mit einem anderen Haken (71, 72) durch eine zylindrische Schraube mit gefrästem Kopf (77) verbunden ist, mit polygonaler Aussparung (771) und mit einem Zentrierübergang (772), der in eine Gewindebohrung (761) einschraubbar ist, mit einer konischen Bohrung (762), die in der Basis des genannten einfachen Hakens (76) angeordnet ist, nach Durchgang durch eine der beiden Bohrungen (712, 713) oder (722, 723), mit gefrästem Eingang auf der Basis (710, 720) des Hakens (71, 72); die Stäbe oder Stangen (20, 21) werden montiert im Boden der Nuten (11) der Implantatköpfe (10), oder der Köpfe eimger Haken (71,72) oder der Reiter (60), mittels eines Stab- oder Stangenschiebers (80), mit einer Gleitführung (81), einer Quergabel (810) und einem Gleitkörper (82) mit Längsgabel ( 820) mittels eines Systems von Schrauben (83) und gerändelten Muttern (84); oder einer Stab- oder Stangenschieberzange (85), bestehend aus zwei Hebeln (851, 852) mit gekrümmten und gerändelten Griffteilen, quer angelenkt in bezug auf die Hebel (853,854) einer Zange, deren Griffteile (855,856) der Gestalt der Basis des Kopfes der Schraubenimplantate (10) angepaßt ist; die Stangen oder Stäbe (20,21) werden gehandhabt und eingesetzt mithilfe einer Antirotationszange (90), bestehend aus zwei Gabelklauen (91,92), die gegeneinander gedrückt werden durch Gelenkhebel (921,911), die ihrerseits in Spannposition gehalten werden durch eine Zahnstange (93) mit Auslöser (931), die durch eine Feder (94) gegen einen Anschlag (912) gedrückt ist; dann, nach der Formung gemäß der Anforderung der Wirbelsäule des Patienten, wird eine halbe Drehung ausgeführt mithilfe einer Klemmzange (100), umfassend zwei Klauen (101,102) mit V-förmigen Aussparungen (103,104), die quergerillt sind, zusammengedrückt durch Hebel (105,106), die ihrerseits in Spannposition gehalten sind durch eine angelenkte Zahnstange (108), die durch eine Feder (107) gegen einen Anschlag (109) gedrückt sind; die Muttern (75), die mit einem Schraubenträger (120) hervorgeholt werden, mit einem gerändelten Schaft (121) und einer Schraubzwinge (122) mit Basis (123); die Schrauben und Haken mit Gewindekopf und Nut werden hervorgeholt mit Hilfe eines Schrauben- und Hakenträgers (130), bestehend aus einer gerändelten Hülse (131), die durch einen hülsenförmigen Schaft (132), an seinem Ende versehen mit einer innenverschraubten Zwinge (133), entsprechend den Dimensionen des mit Gewinde versehenen Implantatkopfes; die Halswirbel werden, nachdem sie mithilfe eines Meißels (146) freigelegt wurden, korrigiert und verbunden mit Haken (140,143), zur Befestigung mittels einer Schraube (144); die mit Gewinde versehenen Implantatköpfe (10), die Haken (71, 140) und die Reiter (60) können, bei Bedarf, in ihrer Bewegung angetrieben oder ausgeschaltet werden mithilfe eines Schraubenziehers (150) mit Schaft (151), Zwinge (152) und Mitnehmerflügeln (153,154), der diesbezüglich in die Längsnut und Quernut des mit Gewinde versehenen Kopfes eindringt; der besagte Schraubenzieher (150) kann in Verbindung mit einem Spannschlüssel (160) mit abnehmbarem Knauf (164), der an den Handgriff des Schraubenziehers mittels einer Zwinge (1641) angeschlossen ist, und einem Handhabungsstab (165), der durch Querbohrungen (166) in der Wand der Hülse verläuft; besagter Schaft (151) des Schraubenziehers (150) hat eine Länge und einen Durchmesser, die dem des Schaftes (161) und seiner Bohrung (1610) entspricht, damit eine genaue Zentriervorrichtung der Gegenmutter (75) des Schaftes (20, 21) ermöglicht wird bezüglich des mit Gewinde versehenen und genuteten Kopfes des Schraubenimplantates (10), der Haken (71,140) und der Reiter (60), dann eine Stillegung des besagten Kopfes während der Bewegung der Mutter (53, 54, 64, 75) der Spannung und Blockierung des Schaftes, durch Bewegung der Mutter in der Einbuchtung (163) der Zwinge (162) des Spann-schlüssels, dann des Schaftes (151) des Schraubenziehers (150) sukkzessiv in der mit Gewinde versehenen Bohrung der Mutter, dann in den Längs- und Quernuten der mit Gewinde versehenen Köpfe, durch ihre Enden (152) vor dem Rotationsantrieb der Mutter mithilfe des Spannschlüssels (160) ohne seinen Knauf (164) und seinen Steuerungsschaft (165); die Mutter wird dann and den Schaft (20, 21) unter Verwendung des Spannschlüssels (160) angenähert nach Wegnahme des Schraubenziehers (150) und dem Wiederaufsetzen des Knaufes (164) und des Handhabungsstabes (165); die Implantate wurden, bei Bedarf, zusammengeführt mittels einer Druckzange (180), umfassend zwei Gelenkhebel (181,182), einem Anschlag (186), Greifteilen (183, 184), mit Aussparungen (185) im Durchmesser der Basis des Schraubenimplantats (10) mit Positionsblockierung durch eine versenkbare Zahnstange (187), oder gespreizt mithilfe einer Distraktionszange (190) mit Gelenkhebeln (191, 192), Greifteilen (193, 194) mit Aussparungen (195) im Durchmesser der Basis der Implantatschraube (10), und einer verfahrbaren Zahnstange (197); die besagten Zangen müssen seitlich gegengekrümmt sein gemäß eines Winkels von 45º, um den Durchlaß und die Handhabung des Spannschlüssels (160) zu ermöglichen; diese Zangen müssen nach der Verbindung der Gewindeköpfe mit den Schäften entfernt werden und dann durch einen Gegenblockierschlüssel (170) mit Griff (171) auf einem Schaft (172), der an seinem anderen Ende mit einer Gabel (173) versehen ist, die ihrerseits unter einem Winkel alpha von 135º in bezug auf die Achse des Schaftes (172) geneigt ist, und deren Zinken (174, 175) eine halbkreisförmige Aussparung (176) von einem Durchmesser bilden, der jenem des Verbindungsschaftes (20, 21) entspricht, die dazu bestimmt ist, sich an dem besagten Schaft anzupassen, an jeder Seite des Implantatkopfes (10), und einen angemessenen Platz freizulassen, der den Durchgang und die Rotation der Zwinge (162) des Spannschlüssels während der endgültigen Blockierung der Mutter auf dem Schaft ermöglicht.
  • Betrachtet man die Figuren 1 bis 3 genauer, so bemerkt man,daß ein mit Gewinde versehener Implantatskopf Stäbe (20,21) mit verschiedenen Durchmessern aufnehmen kann, ohne daß die Qualität der Blockierung eines Stabes (21) mit geringerem Durchmesser als die Breite (L) der Nut verändert wird, unter der Voraussetzung der vorherigen Zwischenschaltung in der Nut (11) eines Adapters (30), der innen gerändelt ist und mit Ansätze (31, 32) versehen ist, dessen innerer Radius (r) dem des Stabes (21) entspricht, und dessen Tiefe (P) etwas größer als die des inneren Radius (r) des besagten Adapters ist. Dadurch kann in der Tat der Falzungseffekt des besagten Schaftes (21) durch die Annäherung der Seiten der Nut (11) unter dem Einfluß der Verjüngung der Mutter Bestand haben, ohne daß die Ergänzung der Blockierung durch die Mutter beeinträchtigt wird. Dieses Beispiel betrifft nur die zwei verschiedenen Durchmesser der Stäbe (20), des Radius (R) und des Radius (r), aber nichts steht dagegen,daß es auf andere Dimensionen ausgedehnt wird, unter dem Vorbehalt, daß der innere Radius der Adapter (30) verwendet werden kann, um die Stäbe mit geringerem Durchmesser (20,21) zu verbinden mit Hilfe von Anschlüssen (50) oder Verbindungsplatten (65) mit Reitern (60).
  • Untersucht man nun die Figuren 4 und 5 bzgl. der Klammer (40), bemerkt man, daß dadurch die Schraubimplantate in der Rotation hinsichtlich der Wirbel positiv verstärkt werden, unabhängig von der Rotationsverstärkung der Gesamtheit, durch die Zwischenschaltung der Stäbe (20, 21) die sie verbinden; dies durch einfache Einfühung auf dem Grund der Nut (11) der Schraubköpfe (10) einer Klammer (40), nachdem man ihre spitz zulaufenden Enden (43, 44) an den Wirbel gerichtet hat, bevor man den entsprechenden Stab (20) in die Nut (11) eingeführt hat. So können, bei der Blockierung des Stabes, unter dem vereinigten Effekt der Falzung, die durch die Annäherung der Seiten der Nut und der Spannung an der Basis die spitz zulaufenden Enden der mit Gewinde versehenen konischen Mutter (43,44) in den Wirbel in genügender Tiefe eindringen, daß eine gänzliche Rotationsverbindung des Schraubimplantates bezüglich des Wirbels erreicht wird, unter besonderer Berücksichtigung der Breite der spitz zulaufenden Enden (43, 44) der Klammer (40) und ihrer Spreizung; was den Hauptvorteil hat, daß die Rotation der Schraube hinsichtlich des Wirbels vermieden wird, die sich der Festigung durch natürliche Rotation als Reaktion des Knochens auf das Titan, aus dem das Implantat gefertigt wurde, entgegenstellt. Es ist hervorzuheben, daß diese Klammer dazu ausgenutzt werden kann, die Nut (11) an einen Stab (21) mit kleinerem Durchmesser als die Breite der Nut (L) anzupassen, unter der Voraussetzung, daß der innere Radius (R2) der Klammer bzgl. seines äußeren Radius (R1) verringert wird, bei einer Verschiebung (D) der Krümmungsachsen, und daß die Tiefe der besagten Klammer etwas geringer bestimmt wird als ihr innerer Radius (R2).
  • Bei Prüfung von Figur 6 merkt man, daß, wenn man den Anschluß (50) benutzt, um die länglichen Elemente des Stabes (20a, 20b) zu verbinden, diese mit einem gewissen seitlichen Ausrichtungsfehler verbunden werden, unter Berücksichtigung der Winkelverschiebung alpha hinsichtlich der mittigen länglichen Anordnung (MM) des Jochs (55), die in der Ausrichtung der Nuten (511, 521) der Köpfe (51) und (52) auftritt; dieser Ausrichtungsfehler der Stäbe (20a) und (20b) begünstigt ihre freie Längsabstimmung und ihre Festigung; die Nut (511) oder (521) einer der Köpfe (51, 52) kann, falls erwünscht, mit einem Adapter (30) versehen werden, um die Längsverbindung der beiden Stäbe (20, 21) mit unterschiedlichen Durchmessern zu ermöglichen.
  • Bezüglich der Figuren 7 bis 13 erkennt man nun, daß bei der Verwendung der Pedicular- und Laminarklammern (70) die Pediculen oder Plättchen der Rückenwirbel anfangs mit einem mit einer Nut (730 oder 740) versehenen Kopf (73 oder 74), mit einer Gegenmutter (75) , unter Zuhilfenahme eines Hakens (71, 72), verbunden mit dem genuteten (730, 740) Kopf (73, 74), und eines einfachen Hakens (76), der mit dem ersten (71, 72) durch eine Schraube mit gefrästem Kopf (77) verbunden ist. Diese wird, nach Bedarf in die Bohrung (712) oder (713) der Basis (710) des Pedikularhakens (71) oder (722) oder (723) des Laminarhakens (72) eingeführt, dann in der mit Gewinde versehenen Bohrung (761) verschraubt, die sich auf der Basis des einfachen Hakens (76) befindet, um eine Annäherung der Zwinge (772) der Schraube (77) und des konischen Einganges (762) des Gewindes zu erreichen. Die Blockierung der Klammer auf, je nach Fall, dem Pedicül oder dem Plättchen, erreicht man mithilfe einer achteckigen Schlüsselzwinge mit einer Aussparung (771) gleicher Form, die sich im achteckigen Kopf der Schraube befindet; dadurch wird eine effektive Spannung erreicht, wenn man z.B. statt eines Schraubenziehers einen gekrümmten Schlüssel verwendet.
  • Ist diese Fixierung erreicht, dann genügt es, wenn man den Kopf (73) oder (74) des Hakens (71) oder (72) mit dem Stab (20) mit dem herkömmlichen Mittel, d.h. der Mutter (75), verbindet. So ist es , wenn man eine der beiden Bohrungen (712) oder (713) einerseits, oder (722) oder (723) andererseits wählt möglich, die Klammer auf die eine oder die andere Seite des betreffenden Stabes zu positionieren, was den Zugang zum Kopf der Schraube (77) erleichtert, um die Handhabung im Fall einer notwendigen seitlichen Regulierung zu sichern.
  • Figur 14 und 15 zeigen die Art, in der zwei parallel angeordnete Stäbe (20) seitlich verbunden werden können, indem man eme Verbindungsplatte (65) mit länglichen Durchgangsbohrungen (651), zwei Reitern (60) mit Basis (61), Rillen (611), Nuten (63), und zwei Muttern (64).
  • Die Figuren 16 bis 18 zeigen den Stangenschieber (80), der den Kontakt der Stäbe (20) mit dem Grund der Nut des Kopfes (62) der Reiter (60) oder (73) und (74) der Haken (71, 72) ermöglicht durch die vorherige Einführung der Zinken der Quergabel (810), die am Ende der Gleitführung (81) des Stangenschiebers (80) angebracht ist, in die Rillen (611, 711) oder (721) der besagten Reiter (60) und Haken (71, 72), gefolgt von einer Biegung des Stabes (20) unter Zuhilfenahme der Zinken der Längsgabel (820) des Gleitkörpers (82), verschoben in Bezug auf die Gleitführung (81) mittels der Schraube (83) mit gerändelter Mutter (84). Der entsprechende Abstand muß zwischen den Zinken der Gabel (820) freigelassen werden, um die Installierung der freien Rotation der Muttern (64) oder (75) zu ermöglichen, mittels eines in Figur 24 gezeigten Werkzeuges, daß dann, gleichzeitig mit dem Stangenschieber (80) zurückgezogen werden kann, um Platz für den Schlüssel zu machen, mit dem man die endgültige Blockierung herbeiführt. Zuvor mußten die Stäbe um 180º mithilfe einer Klemmzange (100) gedreht werden, die in Figuren 21 bis 23 gezeigt wurden, um die Ausrichtung des Rückenmarks zu ermöglichen. Um eine gute vorübergehende Verbindung der Klemmzange (100) mit dem Stab zu ermöglichen, wurden die Klauen (101,102) des Stabes mit V-förmigen Aussparungen (103, 104) versehen, die quergerillt sind, und die Spannposition wird durch eine Zahnspange (108) und einem Anschlag (109) gehalten.
  • Die Figuren 19 und 20 stellen die Antirotationszange (90) dar, die man verwenden kann, um die Stäbe (20, 21) zu plazieren, unter Berücksichtigung ihrer vorhergehenden situationsbedingten Verformung.
  • Die Klemmzange (100), entsprechend der Figuren 21, 22, 23 ist dazu bestimmt, die Rotation der Stäbe (20, 21) zu ermöglichen, vor der Annäherung oder Spreizung der Schraubimplantate, mittels einer Zange (180) oder (190), aufgeführt in den Figuren 37 bis 40. Die benannten Implantate wurden mittels derselben Zangen (180) oder (190) dank ihrer verfahrbaren Zahnstange (187) oder (197) plaziert. Die nach einem Winkel betha von 45º gegengekrümmte Form des brauchbaren Endes der Gelenkhebel (181, 182) oder (191, 192) der Klammern eignet sich zu ungehinderten Durchgang des Spannschlüssels (160). Die Verbindung der Implantate durch eine Stange (20) oder (21) kann so erreicht werden, weiterhin kann die endgültige Blockierung gesichert werden indem man sich gegen jegliche seitliche Drehung des Stabes mithilfe eines Gegenblockierschlüssels stellt, wie in Figuren 31 und 32 gezeigt, der sich an den Stab an jede Seite des Implantatkopfes anlegt. Das Spannpaar der Mutter kann so durch den genannten Schlüssel dank der Länge seines Schaftes (172) aufgenommen werden.
  • Bezüglich der Figur 36, die die auto-stabile Klammer für Halswirbel zeigt, erkennt man, daß die Klauen der Haken (140, 143) vermessen und eingeführt sind gem. einem Winkel omega von ca. 20º, womit der besonderen Form der Halswirbel Rechnung getragen wird und um eine Eigenzentrierung während der Spannung mit der Schraube (144) zu erlangen. Die Montage und Blockierung dieser Klammer auf ihrem Verbindungsstab (21) mittels eines genuteten Kopfes (141) und einer Mutter (142) kann erreicht werden, indem man die gleichen Mittel wie für die Schraubimplantate, die Anschlüsse der Stangen und die Reiter der Verbindungsplatten verwendet, vorausgesetzt daß vor der Plazierung auf den Pediculen diese zuvor mithilfe eines Meißels (146) gelockert wurden, mit einem unter 30º und unter 60º doppelgekröpften Ende (1460), dessen Schneidende versehen ist mit einer Aussparung in der Gestalt eines gerundeten V (1461).
  • Die Figuren 37 und 38 zeigen eine Druckzange (180) mit Gelenkhebeln (181, 182), Anschlag (186), Greifteilen (183, 184), Aussparungen (185) mit dem Durchmesser der Basis der Implantatsschraube (10), mit Positionsblockierung durch eine versenkbare Zahnstange (187), durch die die Implantate (10) vor ihrer Blockierung auf einer Verbindungsstange oder einem -Stab angenähert werden können.
  • Die Figuren 39 und 40 zeigen eine Distraktionszange (190) mit Gelenkhebeln (191,192), Greifteilen (193, 194), Aussparungen (195) mit dem Durchmesser der Basis der Implantatsschraube (10) und verfahrbarer Zahnstange (197), mit der man die Implantate (10) vor ihrer Blockierung auf einer Verbindungsstange oder einem -Stab spreizen kann.
  • Die Gelenkhebel (181, 182) und (191, 192) der in den Figuren 37, 38 und 39, 40 aufgeführten Druck- und Distraktionszangen sind seitlich in einem Winkel beta von 45º gekrümmt, um die Handhabung des Spannschlüssels (160) der Muttern (75) zu ermöglichen.
  • Die Figuren 41 und 42 zeigen eine Stab- oder Stangenschieberzange (85), die aus zwei parallelen Hebeln (851, 852) mit gekrümmten und gerändelten Griffteilen bestehen, die dafür vorgesehen sind, sich auf die Stäbe oder Stangen an jeder Seite eines Implantatkopfes (10) aufzustützen. Sie sind quer angelenkt in bezug auf die Hebel (853, 854) einer Zange, deren Greifteile (855, 856) der Gestalt der Basis des Kopfes der Schraubenimplantate (10) angepaßt ist. Die zwei Hebel (853, 854) können, nachdem sie zusammengeführt wurden, provisorisch durch eine doppelte Zahnstange (857) verbunden werden, nachdem die Greifteile (855, 856) unter der Basis des Implantats (10) angebracht wurden.
  • Die Figuren 43 und 44 zeigen ein mit einem Keil (200) versehenes Schraubimplantat (10), das an seinem oberen Teil eine sphärische Stützfläche (201), und eine gerillte Basis (202), die in einem Winkel von 15º gespreizt sind, enthält.
  • Die sphärische Stützfläche (201) und die gerillte Basis (202) sind durch eine kegelstumpfförmige Bohrung (203) miteinander verbunden, mit einer Verjüngung von ungefähr 5º, deren großer Durchmesser sich unten befindet. Somit wird dem Implantat ein gewisser Neigungsspielraum bezüglich einer zuvor geebneten und mithilfe einer Fräse, deren Durchmesser dem des Keiles (200) entspricht, ausgebohrten Oberfläche eingeräumt. Dieser Keil (200) kann in unterschiedlicher Höhe angebracht werden um, außer einer gewissen Neigung des mit einem Gewinde versehenen Implantats (10) eine bestimmte Verschiebung in der senkrechten Ebene bzgl. der ursprünglich gefrästen Oberfläche zu kompensieren. Der besagte Kegel hat somit den Vorteil, den Implantatkopf gut zu unterstützen, um jeden umbeabsichtigten Bruch aufgrund seitlicher Spannungen zu vermeiden.
  • Die Figuren 45 und 46 zeigen eine Verbindungsplatte (65), mit zwei Durchgangsbohrungen (651), die an ihren Seitenteilen eine Rändelung (652) aufweisen, mit einer Überkreuzung von 90º und mit abgeplatteten Schnittkanten (653). Die Verbindungsplatten werden in verschiedenen Längen gefertig.
  • Die Figuren 47 und 48 zeigen eine andere Fertigungsart der Verbindungsplatten (66), welche eine kreisförmige Bohrung (661) und eine Nut (662) aufweisen, und somit alle Spreizmöglichkeiten der Stäbe oder Stangen beinhaltet. Diese Platte hat auf ihren Oberflächen eine Rändelung mit einer Überkreuzung, analog zu der auf der oben beschriebenen Verbindungsplatte (65).
  • Die der Erfindung gemäße Vorrichtung ist hauptsächlich für Wirbelsäulenprothesen mit Implantaten und Haken mit genuteten Köpfen, Außengewinden und Muttern mit konischem Gewinde bestimmt, wie sie in dem französichen Patent FR - A - 2650173 beschrieben sind, aber nichts hindert ihre Anwendung bei anderen Wirbelsäulenprothesen, durch den Gebrauch von genuteten Implantatköpfen, unter der Voraussetzung einer geringfügigen Anpassung, die nicht den Rahmen der vorliegenden Erfindung übersteigt.

Claims (10)

1.Vorrichtung zum Korrigieren und Stützen einer Wirbelsäule, umfassend ein verschraubtes Implantat (10) oder Haken, die mittels zweier gerändelter Stäbe oder Stangen (20, 21) verbunden sind, untereinander mittels Anschluß- und Verbindungselementen miteinander verbunden; die genannten Stäbe oder Stangen sind eingeführt in Nuten (11), die zu diesem Zwecke im Körper der Impantate oder der Haken vorgesehen sind, sodann am Grund der Nuten (11) mittels eines Systems zylindrischer Schrauben und Muttern mit konischem Gewinde (75) verriegelt sind; die längs sich erstreckenden Verbindungselemente von Stab- oder Stangenabschnitten bestehen aus einer Platte, die an jedem Ende einen Implantatkopf aufweist, an welchem eine Schraube (75) montiert ist, die den Zusammenhalt der Einheit sicherstellt; die seitlichen Verbindungselemente der Stäbe oder Stangen bestehen aus einer Platte (65), die an jedem Ende eine Durchgangsbohrung des Körpers des Kopfes eines Implantats aufweist und dabei einen Reiter bildet, wobei der Zusammenhalt der Einheit mittels konischer Schrauben (75) erzielt wird, wobei die Befestigungsmittel der Stäbe oder Stangen an den Plättchen und den Pediculen der Wirbel aus Klammern bestehen, welche Haken umfassen, die durch eine Schraube zusammengedrückt sind, und deren eine am Stab oder der Stange mittels einer genuteten Schraube und einer Mutter mit konischem Gewinde befestigt ist,
dadurch gekennzeichnet, daß ein mit Ansätzen (31, 32) versehener, innengerändelter Adapter (30), der die Gestalt des Bodens der Nut (11) des Kopfes des Implantats (10) oder der Haken (71) aufweist und einen Innendurchmesser hat, der jenem der Stäbe oder Stangen (20, 21) entspricht, von kleinerem Durchmesser als der Breite der genannten Nut (11), in deren Boden montiert ist, daß an den Stegen (111) einer jeden Nut (11) der Implantatköpfe (10), der Reiter (60) und der Haken (71, 140) Anfasungen vorgesehen sind, daß Quernuten (112) senkrecht zur Längsnut (11) des Kopfes (10) des Implantats, des Kopfes der Haken (71, 140) und des Kopfes der Reiter der Verbindungsplatten (65, 66) vorgesehen sind, daß Klammern (40), die sich der Gestalt des Bodens der Nut (11) des Kopfes des Implantats und jener der Stäbe oder Stangen (20, 21) anpassen, und deren spitz zulaufende Enden (43, 44) um 90º im Sinne der Implantatschraube (10) abgekröpft sind, in den Boden der Nut (11) des Implantatkopfes einmontiert sind, daß die in Längsrichtung verlaufenden Verbindungselemente der Abschnitte der Stäbe oder Stangen aus Anschlüssen (50) bestehen, umfassend zwei Implantatköpfe (51, 52), die an den Enden eines Jochs (55) fixiert sind, daß wenigstens eine der Durchgangsbohrungen (651) des Kopfes eines Reiters (60), vorgesehen in den seitlichen Verbindungsplatten (65, 66) der Stäbe oder Stangen, langgestreckt ist, daß die genannten Verbindungsplatten (65, 66) an ihren Seitenflächen eine Rändelung (652) aufweisen mit einer Überkreuzung von 90º und mit abgeplatteten Schnittkanten (653), daß die Klammern (70) zum Befestigen der Stäbe oder Stangen an den Plättchen oder Pediculen der Rückenwirbel aus einem Haken (71, 72) mit quadratischer Basis (710, 720) mit Haltenut (711, 721) und mit einem genuteten (730, 740) Kopf (73, 74) bestehen, einem einfachen Haken (76), der verbunden ist mittels einer zylindrischen Schraube mit gefrästem Kopf (77), mit einer polygonalen Aussparung (771) und mit einem Zentrierübergang (772), der in eine Gewindebohrung (761) einschraubbar ist, mit einer konischen Bohrung (762), die in der Basis und in einer Symmetrieebene des einfachen Hakens (76) angeordnet ist, nach Durchgang durch eine der beiden Bohrungen (712, 713-722, 723), die in der Basis (710, 720) des Hakens (71, 72) vorgesehen ist, die zueinander parallel verlaufen, in einer zur Symmetrieebene des genannten Hakens (71, 72) senkrechten Ebene in der unmittelbaren Nachbarschaft von zwei einander gegenüberliegenden Ebenen der quadratischen Basis (710, 720), daß die Befestigungsklammern der Stäbe oder Stangen an den Pediculen der Halswirbel einen Haken (140) mit genutetem Kopf (141) aufweisen sowie zur Befestigung mittels einer Schraube (142) und einen einfachen Haken (143), deren Öffnungen angehoben und gemäß einem Winkel Omega von etwa 20º in bezug auf den Stab oder die Stange geneigt sind, und daß die Neigung des Schraubenimplantats (10) in bezug auf die Wirbel kompensiert ist durch Keile (200).
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Adaptoren (30), die dazu vorgesehen sind, im Boden der Nuten (11) des Implantatkopfes (10) und der größten Haken montiert zu werden, eine Tiefe (P) aufweisen, die an ihrem inneren Radius (r) etwas größer ist, und im Inneren gerändelt sind, um das Montieren eines Stabes oder einer Stange von einem Durchmesser zu erlauben, der kleiner ist als die Breite (L) der Nut (11).
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Klammern (40) einen konvexen Teil (41) von halbkreisförmiger Gestalt aufweisen, entsprechend jenem des Bodens der Nut (11) des Implantatkopfes (10), sowie einen konkaven, gerändelten Teil (42) von einem Radius (R2) entsprechend jenem des Stabes oder der Stange (20, 21) bei einer Verschiebung (D) der Krümmungsachsen.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Keile (200) für die mit Gewinde versehenen Implantatköpfe (10) an ihrem oberen Teil eine sphärische Stützfläche (201) und an ihrem unteren Teil eine gerillte Basis (202) aufweisen, und daß die sphärische Stützfläche (201) und die gerillte Basis (202) durch eine kegelstumpfförmige Bohrung (203) miteinander verbunden sind, deren großer Durchmesser sich unten befindet.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Befestigungsreiter (60) der seitlichen Verbindungsplatten (65, 66) auf den Stäben oder Stangen in Längsrichtung genutet und außen mit Gewinde versehen sind und eine quadratische Basis (61) aufweisen, die eine Greifrille (611) aufweist.
6. Instrumentierung zum Gebrauch der Vorrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 5, umfassend:
- einen Stab- oder Stangenschieber (80), bestehend aus einer Gleitführung (81), deren eines Ende eine Quergabel (810) aufweist, deren beide Zinken der Gestalt und der Spreizung von Rillen (611, 711 oder 721) angepaßt sind, die ihrerseits in der Basis von Haken (71 oder 72) und von Reitern (60) vorgesehen sind, und aus einem Gleitkörper (82), der an einem seiner beiden Enden, welches sich auf derselben Seite wie die Gabel (810) der Gleitführung (81) befindet, eine Längsgabel (820) aufweist mit zueinander parallelen, nach innen gekrümmten Zinken, angeordnet oberhalb der Gabel (810) der Gleitführung, wobei die Gleitführung (81) und der Gleitkörper (82) durch ein Schrauben- und Mutternsystem (83) mit einer gerändelten Mutter (84) miteinander verbunden sind, die deren Relativbewegung ermöglicht;
- eine Anti-Rotationszange (90) der Stäbe oder Stangen (20, 21), bestehend aus zwei Gabelklauen (91, 92), die an ihren Enden kreisförmige Aussparungen von einem Radius aufweisen, der jenem der Stäbe oder Stangen entspricht, und die gegeneinander gedrückt werden durch Gelenkhebel (911, 921), die ihrerseits in Spannposition gehalten werden durch eine Zahnstange (93), die in bezug auf einen der Gelenkhebel (921) durch eine Feder (94) gegen einen Anschlag (912) gedrückt ist, getragen vom anderen Hebel (911), wobei ein Auslöser (931) am Ende der Zahnstange (93) angeordnet ist;
- eine Klemmzange (100) für die Stangen oder Stäbe, umfassend zwei Klauen (101,102) mit V-förmigen Aussparungen (103,104), die quergerillt sind, zusammengedrückt durch Hebel (105,106), die ihrerseits in Spannposition gehalten sind durch eine angelenkte Zahnstange (108), die durch eine Feder (107) gegen einen Anschlag (109) gedrückt sind, getragen vom anderen Hebel (106);
- einen Schraubenträger (120), bestehend aus einem Schaft (121), der auf einem Teil seiner Länge gerändelt ist und der an seinem anderen Ende eine Schraubzwinge (122) mit Basis (123) aufweist;
- einen Schrauben- und Hakenträger (130), bestehend aus einer gerändelten Hülse (131), die durch einen hülsenförmigen Schaft (132) mit innenverschraubter Zwinge (133) verlängert ist, mit Gewinde versehen entsprechend den Dimensionen des Implantatkopfes mit Schrauben und Haken;
- einen Schraubenzieher (150) mit Mitnehmerflügeln (153,154) von einem Querschnitt entsprechend jenem der Längsnuten (11) und der Quernuten (112), vorgesehen im Kopf der Implantate, der Haken, der Anschlüsse der Stäbe und der Reiter;
- einen Spannschlüssel (160) mit einer Bohrung (1610) entsprechend dem Durchmesser des Schaftes (151) des Schraubenziehers (150), umfassend einen abnehmbaren Knauf (164), der an den Handgriff des Schraubenziehers (150) mittels einer Zwinge (1641) angeschlossen ist, durch die ein Handhabungsstab (165) hindurchgeführt ist, der durch Querbohrungen (166) in der Wand der Hülse verläuft;
- einen Gegenblockierschlüssel (170), umfassend einen Schaft (172), der an seinem einen Ende mit einem Handgriff (171) und an seinem anderen Ende mit einer Gabel (173) versehen ist, die ihrerseits unter einem Winkel Gamma von 135º in bezug auf die Achse des Schaftes (172) geneigt ist, und deren Zinken (174, 175) eine halbkreisförmige Aussparung (176) von einem Durchmesser bilden, der jenem des Verbindungsschaftes (20, 21) entspricht;
- eine Druckzange (180), umfassend zwei Gelenkhebel (181, 182) mit nach innen abgekröpften Enden und doppelt gekröpft entsprechend einem Winkel Beta von 45º in einer Ebene senkrecht zur Gelenkebene der Hebel, deren Greifteile (183, 184) entsprechend den Abmessungen der Basis der Implantatschraube geschweift und einander zugewandt sind;
- eine Distraktionszange (190), umfassend zwei Gelenkhebel (191, 192) mit dicht aneinander anliegenden Enden, die unter Winkeln Beta von 45º in einer zur Gelenkebene der Hebel senkrechten Ebene doppelt gekröpft sind, umffassend Greifteile (193, 194), die unter 90º in einander entgegengesetzten Richtungen umgebördelt und geschweift sind entsprechend den Dimensionen der Basis der Implantatschraube;
- einen pedicularen Präparationsmeißel (146) mit einem unter 30º und unter 60º doppelt gekröpften Ende, dessen Schneidende versehen ist mit einer Aussparung in der Gestalt eines gerundeten V (1461);
- eine Stab- oder Stangenschieberzange (85), umfassend zwei Hebel (851, 852) mit gekrümmten und gerändelten Griffteilen quer angelenkt in bezug auf die Hebel (853 und 854) einer Zange, deren Greifteile (855 und 856) der Gestalt der Basis des Kopfes der Schraubenimplantate (10) angepaßt ist.
7. Instrumentierung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Spreizung der Zinken (174, 175) der Gabel des Gegenblockierschlüssels größer ist als der Durchmesser der Zwinge des Spannschlüssels (160).
8. Instrumentierung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Greifteile (183, 184) der Druckzange (180) mittels einer versenkbaren Zahnstange (187) unter Druck gehalten werden können, bei begrenzter Gleitbewegung durch einen Anschlag (186), der von einem der Hebel (182) getragen ist.
9. Instrumentierung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Greifteile (193, 194) der Distraktionszange (190) mittels einer verfahrbaren Zahnstange (197) gespreizt gehalten werden können.
10. Instrumentierung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Hebel (853, 854) der Stab- oder Stangenschieberzange (85) mittels einer doppelten Zahnstange (857) in ihrer geschlossenen Position festgesetzt werden können.
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