DE3433339A1 - Zellmembran-proteine, diese enthaltende arzneimittel und verfahren zu ihrer herstellung - Google Patents

Zellmembran-proteine, diese enthaltende arzneimittel und verfahren zu ihrer herstellung

Info

Publication number
DE3433339A1
DE3433339A1 DE19843433339 DE3433339A DE3433339A1 DE 3433339 A1 DE3433339 A1 DE 3433339A1 DE 19843433339 DE19843433339 DE 19843433339 DE 3433339 A DE3433339 A DE 3433339A DE 3433339 A1 DE3433339 A1 DE 3433339A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
autoimmune
lymphocytes
pressure
cell
cells
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19843433339
Other languages
English (en)
Other versions
DE3433339C2 (de
Inventor
Irun Robert Cohen
Meir Shinitzky
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Yeda Research and Development Co Ltd
Original Assignee
Yeda Research and Development Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Yeda Research and Development Co Ltd filed Critical Yeda Research and Development Co Ltd
Publication of DE3433339A1 publication Critical patent/DE3433339A1/de
Priority claimed from EP87113856A external-priority patent/EP0261648B1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3433339C2 publication Critical patent/DE3433339C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07KPEPTIDES
    • C07K14/00Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • C07K14/435Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
    • C07K14/705Receptors; Cell surface antigens; Cell surface determinants
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S424/00Drug, bio-affecting and body treating compositions
    • Y10S424/81Drug, bio-affecting and body treating compositions involving autoimmunity, allergy, immediate hypersensitivity, delayed hypersensitivity, immunosuppression, immunotolerance, or anergy
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S435/00Chemistry: molecular biology and microbiology
    • Y10S435/82Subcellular parts of microorganisms
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S435/00Chemistry: molecular biology and microbiology
    • Y10S435/8215Microorganisms
    • Y10S435/948Microorganisms using viruses or cell lines
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S530/00Chemistry: natural resins or derivatives; peptides or proteins; lignins or reaction products thereof
    • Y10S530/806Antigenic peptides or proteins

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Genetics & Genomics (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Toxicology (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
  • Cell Biology (AREA)
  • Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Peptides Or Proteins (AREA)
  • Medicines Containing Antibodies Or Antigens For Use As Internal Diagnostic Agents (AREA)
  • Preparation Of Compounds By Using Micro-Organisms (AREA)
  • Immobilizing And Processing Of Enzymes And Microorganisms (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf neue Präparate und Arzneimittel für Behandlung und Prophylaxe von Autoimmun-Krankheiten, die . immunogenes Material aus Membranen bestimmter Autoimmun-Lymphozyten-Zellinien oder Druck-aktivierte Zellen enthalten.
10
Die Grundlage der Prophylaxe von Autoimmun-Krankheiten ist die Impfung mit Membranprotein-enthaltenden Präparaten aus Autoimmun-T-Zellinien, die bestimmte T-Zell-Rezeptoren enthalten oder die Verwendung von Druck-aktivierten Zellen. Ferner stellt die Erfindung ein Verfahren zur Herstellung eines solchen aktiven Zellmembran-Materials und zur Zellaktivierung bereit sowie Arzneimittel, die diese als Wirkstoff enthalten.
Die Ursache für Autoimmun-Krankheiten sind endogene Lymphozyten, die normale Bestandteile des Organismus angreifen. Die Erfinder hatten besonders Autoimmun-T-Zellinien als Langzeit-Zellinien gezüchtet, die eine Reihe experimenteller Autoimmun-Krankheiten hervorrufen (vgl. Referenzen 1 bis 9) . Durch die so erhaltenen verhältnismäßig reinen Autoimmun-Zellkulturen wurde die Erforschung der Pathogenese erleichtert, der Trägerstatus der Autoimmunität aufgedeckt und es wurden Mittel zur Impfung gegen die Autoimmunität und zur Behandlung derselben bereitgestellt (vgl. Referenzen 5 bis 9).
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf neue Präparate zur Verwendung bei Prophylaxe und Behandlung von Autoimmun-Krankheiten. Als aktiven Wirkstoff enthalten die genannten Präparate bestimmte Membrankomponenten spezifischer Autoimmun-T-Lymphozyten oder Druck-aktivierte Zellen. Weiterhin bezieht
or
sich die Erfindung auf ein Verfahren zur Gewinnung dieser 2'iembrankomponenten aus den genannten Lyitphozyten, auf die Druck-Aktivie-
rung solcher Lymphozyten und auf die Herstellung von Impfstoffen und Arzneimitteln, die diese Membrankomponenten oder Lymphozyten enthalten1.
Ein gemeinsames Merkmal der Autoimmun-Krankheiten ist, daß sie durch einen Angriff des Immun-Systems auf Organismus-eigene Gewebe verursacht werden» Grundsätzlich treten bei allen Autoimmun-Krankheiten Autoimmun-Lymphozyten auf, die spezifisch bestimmte Ziel-Antigene des Organismus erkennen. Zu den Autoimmun-Krankheiten gehören rheumatische Arthritis, Multiple Sklerose, einige Formen von Diabetes mellitus sowie Thyroiditis. Bislang gab es keine spezifische Art der Therapie gegen diese Krankheiten.
15
. Es ist möglich geworden, T-Lymphozyten als Langzeit-Zellinien zu züchten, die in Labortieren Autoimmun-Krankheiten verursachen. Zu diesen Krankheiten gehören Encephalomyelitis, Arthritis sowie Thyroiditis.
Es hat sich herausgestellt, daß solche Zellen als Wirkstoffe bei der Impfung gegen die genannten spezifischen Autoimmun-Krankheiten verwendet werden können: Dazu wurden diese Lymphozyten so attenuiert, daß sie keine Autoimmun-Krankheit verursachen können und injiziert. Es wurde gefunden, daß solche Impfungen die Tiere immun oder weniger sensitiv (die Krankheit war weniger ernst) gegenüber diesen Krankheiten machen. Außerdem wurde gezeigt, daß kranke Tiere durch die Verabreichung der genannten Zellen wirkungsvoll behandelt werden können.
30
Erfindungsgemäß werden Arzneimittel bereitgestellt, die als Wirkstoff Membran-Material spezifischer, bestimmte T-ZeIlrezeptoren tragenderAutoimmun-T-Zellinien enthalten. Außerdem wird durch die Erfindung ein neues Verfahren zur Produktion und Isolierung der genannten Membran-Komponenten bereitgestellt, bei dem die T-Lymphozyten einem hohen hydrostatischen Druck
L J
Γ - 2 - Π
ausgesetzt wurden und dieser Druck allmählich entlastet wurde, wodurch wirkungsvoll das Ausscheiden von biologisch hochaktiven Membran-Komponenten verursacht wurde. Eine andere Möglichkeit ist die Druck-Aktivierung dieser Zellen. Dabei werden sie einem hydrostatischen Druck unterworfen, der allmählich entlastet wird.
Typische Bedingungen für das Ausscheiden von aktivem Membranmaterial sind Drucke von etwa 500 - 1500 bar, die allmählich innerhalb von 5 Minuten aufgebaut werden, auf ihrem höchsten Niveau etwa 10 bis 45 Minuten gehalten werden.und allmählich innerhalb von 5 bis 15 Minuten wieder entlastet werden.
Die Druckaktivierung von Zellen wird dadurch erreicht, daß diese Zellen einem während 5 Minuten aufgebauten Druck von 500 bis 1000 bar ausgesetzt werden, dieser'Druck etwa 5 Minuten aufrechterhalten wird und danach während etwa 5 Minuten 20
wieder entlastet wird.
Es findet so gut wie kein Ausscheiden von Membran-Komponenten statt, aber die Zellen werden aktiviert. Dies erfolgt wahrscheinlich durch eine laterale Verschiebung von Membran-Bestandteilen. Sowohl die ausgeschiedenen Komponenten als auch die Druck-aktivierten Zellen können als Wirkstoff für die erfindungsgemäßen Impfstoffe verwendet werden. Bei der Druck-Aktivierung behalten die Zellen ihre vollständige Lebens-
fähigkeit. 7 8
Die so erhaltenen Substanzen enthalten etwa 10 bis 10 aktivierte Zellen oder Material aus .einer gleichen Anzahl von Zellen. Zur Impfung von Menschen werden Mengen der Größenordnung von etwa 0,01 mg bis 3 mg dieser Substanzen ver-
„_ wendet (ausgeschiedenes Protein oder aktivierte Zellen). Die Impfung wird in einem Abstand von etwa 2 Wochen zweimal durchgeführt.
Derartige Immunisierungen sind bei der Prophylaxe und der Behandlung gewisser Autoimmun-Krankheiten v/irksam.
Die Lymphozyten werden in einem geeigneten Puffer suspendiert, in einen Gasphase-freien Druckbehälter eingebracht, in dem mit einer Preßvorrichtung ("French Press") wie vorstehend beschrieben ein Druck erzeugt wird.
10
Die entstandene Zellsuspension wird bei etwa 1500 üpm zentrifugiert. Der erhaltene überstand wird zur Sedimentation der Membran-Fragmente 1 Stunde bei etwa 100 000 g ultrazentrifuge giert.
Es wurden spezielle in vitro-Autoimmun-T-Zellinien entwickelt ■ (vgl. Referenzen 1 bis 9). In Tabelle I sind drei experimentelle Autoimmunkrankheiten zusammengefaßt, die mit diesen T-Lymphozyten-Zellinien in Verbindung stehen.
25 30 35
L J
ω
cn
co ο
to αϊ
ro ο
Tabelle I
Beispiele von Autoimmun-Krankheiten, die mit Membran-Proteinen aus Autoimmun-Zellinien behandelt
werden können
Krankheit
aktiv induzierte Krankheit
Durch Zellinien gebildete Krankheit
Art Zielorgan
Eigen- Immuni- Latenz Verlauf antigen sierung (Tage)
Antigen Zeil- Empfänger Latenz Verlauf zur Zeil- inokulum (Tage)
linien-Selektion
EAE*
EAT
Ratte
Maus
Ratte
Weiße
Substanz
des ZNS
BP BP/CFA 12 Akut
Schild
drüse
Tg Tg/CPA 30 Chro
nisch
Gelenke ·? CFA 14 Sub
akut
104-105 Intakt
3-6
107
Akut
4 Tg 10-10 Intakt 1-3 Chronisch
Bestrahlt 5-10 Subakut
*) In den Tabellen verwendete Abkürzungen: '*
AA, Adjuvant-Arthritis; BP; Basisches Myelin-Protein; CFA, vollständiges Freund's Adjuvants; ZNS, Zentrales Nervensystem; EAE, Experimentelle Autoimmun-Encephalitis; EAT, Experimentelle Autoimmun-Thyroiditis;
IFA, unvollständiges Freund's Adjuvant; Tb, Mycobacterium tuberculosis, Tg, Thyroglobulin CJ
Die experimentelle Autoimmun-Encephalomyelitis (EAE) kann in genetisch susceptiblen Rattenstämmen durch Immunisierung die-
Ratten
serlmit basischem Myelin-Protein (BP) (vgl. Referenz 10) aktiv induziert werden. Gewöhnlich manifestiert sich EAE als akute Krankheit mit den Symptomen der Paralyse und der zellulären Infiltration in der weißen Substanz des Zentralen Nerven-Systems. Unbehandelte Ratten erholen sich gewöhnlich innerhalb von 2 oder 3 Tagen spontan von akuter EAE und sind dann resistent gegenüber weiteren Versuchen der Induktion aktiver EAE (vgl. Referenz 2). Chronische oder rückfällige EAE kann ebenso unter bestimmten Bedingungen induziert werden und gleicht dann in vielen Merkmalen der menschlichen Multiplen Sklerose.
Experimentelle Autoimitiun-Thyroiditis (EAT) kann in genetisch suszeptiblen H-2-Mäusen durch Immunisierung dieser Mäuse gegen Maus-Thyroglobulin (Tg) in einem Adjuvant induziert werden (vgl. Referenz 11). EAT wirkt sich als chronische Entzündung der Schilddrüse aus. EAT-resistente Mäusestämme können hohe
anti—
Titer von»Tg-auto-Ant!körpern bilden. Anscheinend ist EAT ein Modell für die beim Menschen nicht ungewöhnliche Autoimmun-Thyroiditis (Hashimoto's Thyroiditis).
Die Adjuvant-Arthritis (AA) unterscheidet sich von EAE und EAT dadurch, daß sie in Ratten nicht durch Immunisierung derselben gegen ein definiertes Eigen-Antigen sondern gegen Mycobacterium tuberculosis (Tb) in vollständigem Freund1s Adjuvant induziert wird (CFA; vgl. Referenz 12). Etwa 2 Wochen nach der Inokulation entwickeln genetisch suszeptible Ratten eine subakute Polyarthritis mit Merkmalen, die sehr an die menschliche rheumatische Arthritis erinnern. Es wurde vermutet, daß Typ II-Kollagen das Ziel-Eigen-antigen bei AA ist, denn Arthritis kann durch die Immunisierung gegen dieses Antigen induziert werden (vgl. Referenz 13). Neuere Ergebnisse jedoch weisen darauf hin, daß AA und Typ II-Kollagen-Arthritis verschiedene Krankheiten sein können (vgl. Referenzen 14 und 15).
L J
Tabelle I veranschaulicht außerdem, daß ähnliche Autoimmun-Krankheiten durch die Inokulation von Antigen-spezifischen Zelllinien induziert werden können. Einzelheiten über Wachstum und Erhaltung der Zellinien und die Verursachung der Krankheit sind veröffentlicht worden (vgl. Referenzen 1 bis. 5). Das Wissentliche der Methode ist die Behandlung von Tieren mit einem bestimmten Antigen und die Auswahl der spezifisch reagierenden Zellen aus einer Kultur mit dem selektierenden Antigen zusammen mit syngenetischen,bestrahlten Hilfszellen. Die Antigen-präsentierenderi Hilfszellen müssen zumindest in einem Teil des Haupt-Histokompatibilitäts-Komplex (MHC) syngenetisch sein, um die proliferative Antwort der Zellinien-Zellen auszulösen (vgl. Referenzen 3 und 4). Die ausgewählten Zellinien-Zellen werden dann in eine Kultur mit konditioniertem Medium, das kein Antigen und keine Hilfszellen enthält, überführt. Stabile Zelllinien, die Autoimmun-Krankheiten übertragen können-, sind' alle positiv für die üblichen T-Zell-Marker (Thy 1 bei Mäusen oder W3/13) und für die Marker der Helfer-Zellen der verspäteten Form der Hypersensitivität (Lyt-1 oder W3/25)und enthalten einige oder keine . für den Lyt-2-oder OX8-Marker der cytotoxischen oder Suppressor-T-Zellen positive Zellen. Keine Zellinien-Zellen sind positiv für Ig-Marker. Zur Übertragung der Krankheit muß die T-Lymphozyten-Zellinie durch Inkubation mit spezifischem Antigen von T-Zell-Mitogenen aktiviert werden, bevor die Inokulation in die Empfänger-Tiere erfolgt. Eine einzi-
4 5
ge Inokulation von etwa 10 bis 10 anti-BP- oder anti-Tg-Zellen kann in verhältnismäßig kurzer Zeit zu den klinischen und pathologischen Anzeichen deutlicher EAE oder EAT führen.
7 Um AA hervorzurufen, werden höhere Zellinien-Zellzahlen (10 )
ου und verhältnismäßig starke Bestrahlung der Empfänger-Tiere (750 R)benötigt. Wenn die Krankheit auftreten soll, müssen die Empfänger in einem Teil des MHC syngenetisch mit den Zelllinien-Zellen sein. Die charakteristischen Autoimmun-Verletzungen gehen einher mit einer immunologisch spezifischen Akkumu-
lation von Zellinien-Zellen im Zielorgan. Es gibt keine
Hinweise für die Mitwirkung von Auto-Antikörpern
L J
40
bei der Krankheit, die von den T-Lymphozyten-Zellinien-Zellen hervorgerufen wird.
Außerdem wurden erfolgreich Encephalomyelitis-oder Arthritis-Zellen cloniert; die anti-BP-Clone waren etwas weniger virulent als ihre elterlichen Zellinien während ein anti-Tb-Zellclon isoliert wurde, der viel virulenter war als die elterliche Zellinie.
Die Verwendung von Zellinien-Zellen als spezifischem Impfstoff zur Induktion der Resistenz gegen Autoimmun-Krankheiten ist in Tabelle II zusammengefaßt.
Tabelle IT
'^ Impfung gegen Autoimmun-Krankheiten mit spezifischen Autoimmun-
Zellinien-Zellen
Krank- Impfstoff Resistenz gegen die Krankheit
Zellinie Behandlung aktiv- übertragene Resistenzgrad j induziert Linie
EAE anti-BP Bestrahlung ja nein 60 - 70 %
EAT anti-Tg Bestrahlung ja ja vollständig,
Auto-Antikörper entstehen
AA anti-Tb keine ja ? vollständig
Ratten oder Mäusen wurden intravenös aktivierte Zellinien-Zellen inokuliert (anti-BP, 5 χ 10 ; anti-Tg, 5 χ 10 ; anti-Tb, 2 χ 10 ), einige davon waren durch Bestrahlung behandelt worden (1500 R). Kontrollieren wurden Zellinien-Zellen gegen nicht-interessierende Antigene inokuliert. bis 4 Wochen später wurden die Tiere einem Immunitätstest unterzogen, bei dem versucht wurde, aktive Autoimmun-Krankheiten zu induzieren.
AA
Anti-BP-Zellinien-Zellen konnten infolge von Bestrahlung oder Behandlung mit Mitomycin C nicht mehr EAE hervorrufen. Eine einzige intravenäse Inokulation von auf diese Weise attenuierten Zellinien-Zellen führte jedoch bei etwa 65 % der Ratten, die aktiv durch Immunisierung mit BP/CFA induziert wurden, zur Resistenz. Bei ersten Versuchen waren die Ratten noch suszeptibel für durch passiven Transfer von anti-BP-Zellinien-Zellen hervorgerufene EAE. Daher wurde vermutet, daß der Resistenzmechanismus weniger wirksam gegenüber vorgeformten Wirkungen oder Zellen ist,-■*als. gegenüber differenzierenden Zellen (vgl. Referenz 7). Kürzlich wurde jedoch beobachtet, daß sowohl durch positiven Transfer von Zellinien-Zellen verursachte EAE als auch aktive EAE mit Hilfe von Druck-behandelten Zellen verhindert werden kann. Dagegen verhindert eine einzige intravenöse Inokulation attenuierter anti-Tg-Zelllinien-Zellen nicht nur vollständig - aktive EAT, die durch Tg/CFA induziert wurde, sondern sie schützt auch vor durch Inokulation aktiver;anti-Tg-Zellinien-Zellen vermittelter EAT. Damit ist die Resistenz gegenüber Autoimmun-Krankheiten im allgemeinen nicht auf die frühen Stadien der Differenzierung beschränkt, sondern kann auch die Effektor-Phase der Krankheit
umfassen. j
Es wurde gefunden, daß Autoimmun-Zellinien-Zellen Wirkstoffe für Prophylaxe und■Behandlung experimenteller Autoimmunität sind. Dieser Befund ist hilfreich für den Umgang mit klinischen Autoimmun-Krankheiten, also für Krankheiten, für die es keine spezifische Form der Therapie gibt. Obwohl die klinische Anstrengung eher im Bereich der Behandlung als der Prophylaxe
liegen muß, ist dieser Unterschied in der Praxis möglicherweise nicht entscheidend. Ernsthafte Autoimmun-Krankheiten sind häufig progressiv oder mit Rückfall verbunden und schon die Prophylaxe der Ausbildung neuer Wellen von Autoimmun-
Lymphozyten kann eine wirkungsvolle Therapie sein. 35
L J
Figur 1 veranschaulicht die Linderung von AA durch eine einzige Inokulation von Zellinien-Zellen. In diesem Experiment wurden Gruppen von Ratten, die an aktiv induzierter AA erkrankt waren, mit spezifischen anti-Tb-Zellinien-Zellen oder mit Kontroll-Zellinien-Zellen behandelt. Die mit spezifischen Zellinien-Zellen behandelten Ratten zeigten eine weniger ernste Krankheit und eine beschleunigte Remission.
Eine andere Überlegung ist die Identifizierung und Nutzbarmachung von Eigen-Antigenen, gegen die die Autoimmun-Lymphozyten-Zellinien selektiert werden sollen. Häufig sind die Eigen-Antigene unbekannt ader nur sehr begrenzt zugänglich. Dennoch läßt das AA-Modell vermuten, daß es möglich ist, durch Verwendung von Gemischen nur wenig definierter Antigene, die sogar aus fremden Quellen erhalten sein können, entsprechende Zellinien zu schaffen. Warum oder wie sich spezifische virulente Autoimmun-Lymphozyten unter solchen'Bedingungen entwickeln können ist rätselhaft.
Es kann vorteilhaft sein, die Therapie mit subzellulärem Material aus Zellinien-Zellen oder mit Zellen verstärkter Antigenizität auszuführen und es wurde gefunden, daß Membranproteine wirkungsvoll verwendet werden können. Membranproteine von Zellinien-Zellen wurden mit einer neuen Methode hergestellt, die früher zur Isolierung von Blutgruppen-Antigenen menschlicher Erythrocyten verwendet wurde. Die Methode beruht auf der Hypothese, daß die Gleichgewichts-Position von Membranproteinen nach Verfestigung des Membran-Lipid-Bilayers zum wässrigen Bereich verschoben wird und, daß bei hoher Lipid-Zähflüssigkeit Proteine ausgeschieden werden. Im allgemeinen hat jedes in der Membran integrierte Protein eine definierte Lipid-Zähflüssigkeits-Schwelle, bei der es aus der
Membran ausgeschieden wird. 35
L J
Die wirksamste Methode der Hyper-Verfestigung von Membranen ist die Anwendung von hydrostatischen Drücken (500 bis 1500 bar) t die durch Vorbehandlung mit Cholesterol unterstützt werden kann. Im allgemeinen überleben Zellen eine solche Behandlung und das ausgeschiedene Material kann durch Zentrifugatiön größenabhängig fraktioniert werden. Das nach einstündiger Zentrifugatiön bei 100 000 g im Überstand verbleibende Material kann als isoliertes Protein oder als kleine Aggregate davon betrachtet werden. Das Präzipitat dieser Zentrifugatiön besteht aus Membran-Fragmenten und großen Protein-Aggregaten. Im allgemeinen behalten lösliche Membran-Proteine, im Gegensatz zu in an sich bekannter Weise durch die Verwendung von Detergentien isolierten Membran-Proteinen, ihre Aktivität.
Die Fähigkeit zur Immunisierung gegen Autoimmun-Krankheiten wurde für die folgenden Fraktionen gefunden:
I. Druck-aktivierte Zellen (vermutlich durch laterale Umlagerungen und vertikale Verschiebungen der spezifischen
Antigen-Rezeptoren),
II. ausgeschiedene lösliche Proteine,
III. Membranfragmente.
Tabelle III zeigt, daß Membranfraktionen, die durch die Druckmethode isoliert wurden, immunologisch spezifisch die Reaktion von Autoimmun-Zellinien-Zellen mit dem entsprechenden Antigen inhibierten.
r M ...
-w- 343333S
1 Tabelle III
Membranfraktionen inhibieren die proliferative Antwort auf spezifische Zellinien-Zellen
Zellulärer Ursprung Proliferative Antwort auf spezifider Membran-Fraktion _^ sches Antigen
% Hemmung der Zellinie
A2 ZIa
A2 39 0
10 ZIa 0. 50
Membranfraktionen aus A2- (Arthritis) und Z1a- (Encephalolyelitis) Zellinien-Zellen wurden durch die Druckmethode (1000 bar) gewonnen und 50 μg:/ml wurden für die proliferativen Antworten auf spezifische Antigene der intakten ZeIllinien-Zellen verwendet. Die Inhibition in Prozent wurde durch Vergleich der Reaktion in Gegenwart der Membranfraktionen aus den spezifischen Zellinien-Zellen mit der Reaktion in Gegenwart anderer Zellinien-Zelleii-Membran-Fraktionen berechnet.
Die mit Druck-aktivierten. Zellen ausgeführten Experimente ergaben praktisch identische Resultate.
Beispielsweise inhibierte die aus der anti-BP-Zellinie Z1a gewonnene Membran-Fraktion die Reaktion von intakten ZIa-ZeIllinien-Zellen auf BP; sie inhibierte nicht die Reaktion von Arthritis-hervorrufenden A2-Zellinien-Zellen auf deren Antigen. Im Gegensatz dazu inhibierte die Membranfraktion aus Arthritis-hervorrufenden A2-Zellen die Antwort auf intakte A2-Zellinien-Zellen aber nicht/Z1a-Zellinien-Zellen. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, daß die Membranfraktionen biologisch aktive Rezeptoren für Eigen-Antigene enthalten.
\ Abbildung 2 zeigt die Ergebnisse eines Experimentes, bei dem Ratten 2 Dosen von jeweils 0,5 ng Membran-Fraktion aus Zia-Zellinien in wöchentlichen Abständen verabreicht wurde und bei dem 2 Wochen später aktive EAE in den Ratten induziert wurde. Aus der Abbildung kann entnommen werden, daß die Ratten, die mit der Membran-Fraktion behandelt wurden, im Vergleich zu den Kontroll-Ratten nur an einer sehr milden Paralyse litten. Der Verlauf der Krankheit konnte also merklich durch die Verwendung spezifischer Membran-Fraktionen gelindert werden. Tabelle IV zeigt die Resultate der Impfung von Ratten mit Druck-aktivierten anti-BP-Zellinien-Zellen.
Tabelle IV
Impfung gegen EAE mit Druck-aktivierten anti-BP-15 Zellinien-Zellen
Behandlung von Ratten Durch aktive Immunisierung mit mit Druck-aktivierten BP/CFA induzierte EAE Zellinien-Zellen ·
Vorkommen klinische Schwere der Krankheit
Kontrolle 4/4 leicht bis ernst
anti-BP 0/4 keine
Lewis-Ratten wurden intraperitoneal anti-BP- oder Kontroll-Zellinien-Zellen (5x10 pro Woche, viermal) verabreicht, die durch hydrostatischen Druck aktiviert worden waren (1150 bar, 15 Minuten). Eine Woche später wurden die Tiere einem Immunitäts-Test mit BP/CFA unterworfen, bei dem aktive EAE induziert werden sollte.
Aus Tabelle IV geht hervor, daß die Ratten, die mit den Kontroll-Zellinien-Zellen behandelt wurden suszeptibel für EAE waren, wogegen Ratten, die mit Druck-aktivierten, spezifischen anti-BP-Zellinien-Zellen behandelt waren, vollständig resistent gegenüber EAE waren. Außerdem waren sie resistent gegenüber durch intakte anti-BP-Zellinien-Zellen vermittelte EAE. ■ · ■
L J
41*-
Beispiele von Autoimmun-Krankheiten, die mit Membran-Proteinen aus Äutoimmun-Zellinien behandelt werden können:
Menschliche Autoimmun -Kr ankhe i t s-Zellinien Zur T-Selektion verwendetes Antigen
Multiple Sklerose
a) Basisches Myelin-Protein
b) Rohextrakt aus dem Zentralen Nervensystem
Thyroiditis
a) Thyroglobulin
b) Rohextrakt aus der Schilddrüse
Diabetes (Typ I)
a) Extrakt aus Insel-Zellen
Ankylotische Spondylitis (spezifische Formen)
a) Verschiedene Klebsiella-Bakterien
b) Rohextrakt aus Gelenken
Rheumatische Arthritis
a) Rohextrakt aus Gelenken
Die Figuren erläutern die Erfindung.
Figur 1: Behandlung der Anfangsstadien von Arthritis durch
Zellinien-Zellen-5 Lewis-
In 20/Ratten wurde durch Inokulation von CFA die aktive Adjuvants-Arthritis induziert. 5 Tage nach dem Ausbruch der klinischen Arthritis (Pfeil, Tag 16) wurde eine Gruppe von 10 Ratten durch eine einzige intravenöse Inokulation aktivierter anti-Tb-Zellinien-Zellen behandelt (geschlossene Kreise). Eine zweite Gruppe von 10 Ratten wurde mit Zellen einer Kontroll-Zellinie behandelt (offene Kreise). Die mittlere Häufigkeit des Auftretens von Arthritis wurde wie in Referenz 5 beschrieben bestimmt.
Figur 2: Linderung von EAE durch Verabreichung einer
Membran-Fraktion
Im Abstand von 1 Woche wurden Ratten Membran-Fraktionen aus Zia-Zellinien-Zellen verabreicht (0,5 μg, erhalten durch die Druck-Methode). 2 Wochen später wurden die Tiere einem Iirmunitätstest mit einer encephalogenen EAE-Dosis unterworfen. Die klinische Trefferquote bei den Testratten wird durch die offenen Kreise angegeben, die bei den Kontrollratten durch geschlossene Kreise. Klinische Trefferquote: 1 = mild;
25 2 = mäßig; 3 = ernst.
Beispiel 30 Herstellung eines Impfstoffs
Es wurden Zellen einer T-Lymphozyten-Zellinie gegen das basische Myelin-Protein verwendet (Z1a-Zellinie). In Ratten induzieren diese Zellen die experimentelle Autoimmun-Encephalitis
(EAE). In eine sterile Druckkammer wurden 6x10. Zellen, suspendiert in 2,5 ml Phosphat-gepufferter Kochsalzlösung (pH 7,2 (PBS)), eingebracht. Zum Ausschluß von Gasblasen wurde der Deckel direkt auf die Oberfläche der Lösung aufge-
L . J
A^ ^ 3433333
("French Press")
bracht. Mit einer Presse/wurde innerhalb von 15 Minuten allmählich ein Druck von 1000 Atmosphären aufgebaut und etwa 45 Minuten lang aufrechterhalten. Der Druck wurde dann langsam wieder während 15 Minuten auf Atmosphärendruck reduziert. Dann wurden die Zellen in ein Teströhrchen überführt, bei 1500 Upm abzentrifugiert und das Präzipitat wurde abgetrennt. Die Zellüberlebensrate wurde mit Trypan-blau-Färbung getestet und betrug mehr als 90 %. Danach wurde der überstand 1 Stunde bei 100 000 g ultrazentrifugiert. Der überstand (ungefähr 600 \ig Protein in 2 ml PBS) wurde gesammelt und bei den in vitro und in vivo-Funktions-Experimenten wie nachstehend beschrieben, verwendet.
Im in-vitro-Experiment wurden Zellen der Zellinie Zia durch ^5 Zugabe ihres spezifischen Antigens (0,2 μg/ml, basisches Myelin-Protein) zur Proliferation angeregt.
Die Zellproliferations-Rate wurde durch Zählungen der Zerfälle eingebauten, radioaktiven Thymidins pro Minute ge*- messen. Durch Zugabe von 30 |ig/itil der ausgeschiedenen Proteine (siehe oben) wurde die Zell-Proliferation um 50 bis 60 % reduziert. Wenn 30 μg/ml von anderen T-Zellinien-Zellen ausgeschiedene Proteine (auch von Arthritis) verwendet wurden, wurde kein Effekt auf die Zell-Proliferation beobachtet. Typische Ergebnisse eines solchen Experimentes sind in Tabelle III gezeigt und weisen darauf hin, daß das Material, das während der Druck-Aktivierung aus der Zelloberfläche ausgeschieden wurde, einen spezifischen Rezeptor für das induzierende Antigen enthält. Dieses Material kann zur Immunisierung gegen den Rezeptor verwendet werden. Dies führt zur partiellen oder vollständigen Eliminierung der Autoimmun-Krankheit. Ein solches Experiment wird nachstehend beschrieben.
L J
Ratten wurden zunächst im Abstand von 1 Woche zweimal durch Inokulation von 0,5 ug löslichen Proteinen, die nach der Druckbehandlung aus den Z1a-Zellinien-Zellen ausgeschieden . wurden, immunisiert. 2 Wochen später wurden die Ratten einem Immunitätstest mit BP-Antigen in Adjuvants unterworfen. Nach 14 Tagen trat bei allen Ratten der Kontrollgruppe schwere EAE auf, während, die vorbehandelten Ratten nur eine leichte EAE zeigten. Typische Profile für den Immunitätstest mit einer encephalitogenen BP-Dosis werden in Figur 2 gezeigt. Wiederum hatte die Vorbehandlung mit Proteinen,
die unter Druck aus einer nicht verwandten Zellinie (Arthritis) ausgeschieden wurden, keine Auswirkung auf die Entstehung von EAE.
L ' J
Referenzen
1. A. Ben-Nun, H. Wekerle, I.R. Cohen, Eur. J. Immun. 11,
Seiten 195 - 199 (1981)
5 2. A. Ben-Nun, I.R. Cohen, J. Immunol. 128, Seiten 1450 1457 (1982)
3. A. Ben-Nun, I.R. Cohen, J. Immunol. 129, Seiten 303 - 3.08
(1982)
4. A. Ben-Nun, S. Eisenstein, I.R. Cohen, J. Immunol. 129, 10 Seite 918 (1982)
5. J. Holoshitz, Y. Naparstek, A,. Ben-Nun, I.R. Cohen, Science 219, Seiten 56 - 58 (1983)
6. A-Ben-Nun, H. Wekerle, I.R. Cohen, Nature 292, Seiten 60 - 61 (1981)
7. A. Ben-Nun, I.R. Cohen, Eur.J. Immunol. 11, Seiten 949 - 952 (1981)
8. R. Maron, R. Zeubavel, A. Friedman, I.R. Cohen, J. Immunol. 131, Seiten 2,316 - 2320 (1983)
9. J. Holoshitz, A. Frenken, A. Ben-Nun, I.R. Cohen, J. Immunol. 131, Seiten 2810 - 2813 (1983)
10. P.Y. Paterson In. Textbook of Immunopathology (P. Miescher, H.J. Muler-Eberhard, Eds.) Seiten 179 - 213, Grüne & Stratton, N.Y. (1976)
11. N.R. Rose, F.J. Twarog, A.J. Crowle, J. Immunol. 106, 25 Seiten 698 - 708 (1971)
12. CM. Pearson, J. Chronic Di s-.. 16, Seiten 863 - 874 (1963)
13. D.E. Trentham, W-J. McCunr, P.Susman, J.R. David, J. Clin. Invest. 66, Seiten 1109 - 1117 (1980)
14. Y. Iizuka, Y.H. Chang, Arthritic Rheum. 25, Seiten 1325 - 1332 (1982)
15. J. Holoshitz, A. Matitiau, I.R. Cohen, J. Clin Invest. 73, Seiten 211 - 215 (1984)
L J
- Leerseite -

Claims (9)

YEDA RESEARCH AND DEVELOPMENT COMPANY LTD. Rehovot, Israel Zellmembran-Proteine, diese enthaltende Arzneimittel und Verfahren zu ihrer Herstellung Patentansprüche
1. Arzneimittel für Prophylaxe und Behandlung einer
Autoimmun-Krankheit, gekennzeichnet durch einen Gehalt an Membran-Proteinen, die aus der Zellmembran von Autoimmun-T-Lymphozyten ausgeschieden wurden, oder einen Gehalt an Druck-aktivierten Autoiitimun-T-Lymphozyten als Wirkstoff, sowie an üblichen Träger-, Hilfs- und Zusatzstoffen. .
2. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Membran-Proteine die Fraktion sind, die man als Überstand erhält, wenn man eine Suspension mit T-Lymphozyten, aus denen Membran-Proteine ausgeschieden wurden, ultrazentrifugiert.
3. Arzneimittel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Membran-Proteine bzw. die Druck-aktivierten Autoimmun-T-Lymphozyten aus Autoimmun-T-Lymphozyten erhalten wurden, die spezifisch sind für Multiple Sklerose, Thyroiditis, Diabetes (Typ I), Ankylotische Spondylitis oder Rheumatische Arthritis.
L -
4. Aus der Zellmembran von Autoimmun-T-Lymphozyten ausgeschiedene Membran-Proteine zur Verwendung bei Prophylaxe
5 und Behandlung von Autoimmun-Krankheiten.
5. Druck-aktivierte Autoimmun-T-Lymphozyten zur Verwendung bei Prophylaxe und Behandlung von Autoimmun-Krankheiten.
6. Verfahren zur Herstellung und Reinigung von Zellmembran-Protein-Präparaten nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß man eine aus einem erkrankten Patienten erhaltene spezifische T-Lymphozyten-Zeliinie in einem geeigneten Puffer einem hohen hydrostatischen Druck aussetzt, diesen allmählich wieder entlastet, die Zellfragmente abzentrifugiert, den Überstand ultrazentrifugiert und den dabei erhaltenen Überstand entnimmt.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die verwendeten Lymphozyten aus einem an einer Autoimmun-
Krankheit erkrankten Patienten stammen*
8. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß ein Druck von 500 bis 1500 bar in einer geeigneten Vorrichtung erzeugt wird und, daß der Druck allmählich entlastet wird.
9. Verfahren zur Herstellung der Druck-aktivierten Lymphozyten gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß
man die Lymphozyten einem allmählich ansteigenden hydrostatischen Druck von 500 bis 1000 bar aussetzt, den Druck für eine bestimmte Zeitspanne aufrechterhält und allmählich wieder entlastet, wobei diese Bedingungen zur Zellaktivierung ausreichen', aber nicht zur Ausschaltung von Membran-Proteinen führen.
35
L J
DE3433339A 1983-09-11 1984-09-11 Zellmembran-Proteine enthaltende Arzneimittel zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten und Verfahren zu ihrer Herstellung Expired - Fee Related DE3433339C2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
IL69686A IL69686A (en) 1983-09-11 1983-09-11 Compositions containing cell membrane proteins and process for their preparation
US06/910,876 US4996194A (en) 1983-09-11 1986-09-23 Pressure treated autoimmune specific T cell compositions
EP87113856A EP0261648B1 (de) 1986-09-23 1987-09-22 Zellmembranproteine, Zubereitungen, die sie enthalten und Verfahren zu ihrer Herstellung

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3433339A1 true DE3433339A1 (de) 1985-03-28
DE3433339C2 DE3433339C2 (de) 1994-02-03

Family

ID=37781888

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3433339A Expired - Fee Related DE3433339C2 (de) 1983-09-11 1984-09-11 Zellmembran-Proteine enthaltende Arzneimittel zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten und Verfahren zu ihrer Herstellung

Country Status (9)

Country Link
US (2) US4634590A (de)
JP (1) JPH0641421B2 (de)
AT (1) ATE83151T1 (de)
CA (1) CA1235660A (de)
DE (1) DE3433339C2 (de)
FR (1) FR2553100B1 (de)
GB (1) GB2146338B (de)
IL (1) IL69686A (de)
IT (1) IT1210493B (de)

Families Citing this family (34)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
IL69686A (en) * 1983-09-11 1988-03-31 Yeda Res & Dev Compositions containing cell membrane proteins and process for their preparation
USRE35277E (en) * 1983-09-11 1996-06-18 Yeda Research And Development Co. Ltd. Cell membrane proteins, compositions containing them and procedure for their preparation
US4931275A (en) * 1985-12-02 1990-06-05 Yeda Research & Development Co., Ltd. Anti-tumor vaccines and their preparation
GB8610983D0 (en) * 1986-05-06 1986-06-11 Connaught Lab Enhancement of antigen immunogenicity
FR2600068B1 (fr) * 1986-06-12 1990-03-23 Pasteur Institut Polypeptides de surfaces cellulaires, isoles et purifies, reconnus par les anticorps responsables de la pathogenie du lupus erythemateux dissemine (led), leur methode d'obtention et leur application au diagnostic ou led
EP0252787A1 (de) * 1986-06-12 1988-01-13 Institut Pasteur Isolierte und gereinigte Zelloberflächenpolypeptide, erkannt durch die Antikörper, verantwortlich für die Pathogenese von systemischem Lupus erythematosus (SLE), ihre Herstellungsmethode und ihre Verwendung für die Diagnose von SLE
CA1320907C (en) * 1986-09-23 1993-08-03 Irun Robert Cohen Cell membrane proteins, compositions containing them and procedure for their preparation
US7011834B1 (en) 1987-01-30 2006-03-14 The Board Of Trustees Of Leland Stanford Junior University Immunomodulating dimers
US5723128A (en) * 1987-01-30 1998-03-03 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Cytotoxic T-cell lymphocyte ("CTL") activity regulation by class I MHC peptides
US5888512A (en) * 1987-01-30 1999-03-30 Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Lymphocyte activity regulation by HLA peptides
JPS63305247A (ja) * 1987-05-12 1988-12-13 イエダ リサーチ アンド デベロツプメント カンパニー リミテツド ワクチン接種の有効性を測定するアツセイ法及びそれに用いるキツト
US6039947A (en) * 1987-06-24 2000-03-21 Autoimmune, Inc. Peptides derived from immunodominant epitopes of myelin basic protein
WO1989007601A1 (en) * 1988-02-18 1989-08-24 Kim Sze Tan Antigens against autoimmune diseases
IL85746A (en) * 1988-03-15 1994-05-30 Yeda Res & Dev Preparations comprising t-lymphocyte cells treated with 8-methoxypsoralen or cell membranes separated therefrom for preventing or treating autoimmune diseases
US5582831A (en) * 1991-11-26 1996-12-10 Yeda Research And Development Co., Ltd. Anti-tumor vaccines
ES2051989T3 (es) * 1988-10-21 1994-07-01 Akzo Nv Un procedimiento para la manufactura de una inmunotoxina para el tratamiento o profilaxis de una enfermedad autoinmune.
NO306996B1 (no) * 1989-02-17 2000-01-24 Bayer Ag Isolert bukspyttkjerteloey-celle-(ICA)-antigen for in vitro- bruk
IL89431A0 (en) * 1989-02-27 1989-09-10 Yeda Res & Dev Pharmaceutical compositions for the treatment of autoimmune diseases
US6464978B1 (en) 1989-03-21 2002-10-15 The Immune Response Corporation Vaccination and methods against multiple sclerosis resulting from pathogenic responses by specific T cell populations
US5614192A (en) * 1989-07-19 1997-03-25 Connective Therapeutics, Inc. T cell receptor peptides as therapeutics for immune-related disease
US5776459A (en) * 1989-07-19 1998-07-07 Connetics Corporation TCR V beta 5 peptides
US5858980A (en) * 1990-03-30 1999-01-12 Autoimmune, Inc. Peptide fragments of myelin basic protein
IL99589A0 (en) * 1990-10-03 1992-08-18 Yeda Res & Dev T cell vaccination for prevention and treatment of allergy or graft rejection
US5811447A (en) * 1993-01-28 1998-09-22 Neorx Corporation Therapeutic inhibitor of vascular smooth muscle cells
US6515009B1 (en) * 1991-09-27 2003-02-04 Neorx Corporation Therapeutic inhibitor of vascular smooth muscle cells
US5723503A (en) * 1994-09-28 1998-03-03 Thomas Jefferson University Biological treatment for rheumatoid arthritis
US6033661A (en) * 1995-06-07 2000-03-07 Thomas Jefferson University Composition and method for allogenetic mononuclear cell immunotherapy
US5674487A (en) * 1994-09-28 1997-10-07 Univ Jefferson Method for treating autoimmune diseases
JPH0924269A (ja) * 1995-07-10 1997-01-28 M Technic Kk リン脂質を使ったマイクロカプセルの製造方法
US6447777B1 (en) * 1996-03-29 2002-09-10 David S. Terman Polymerized staphylococcal protein a for treatment of diseases
WO2001080942A1 (en) 2000-04-25 2001-11-01 Harumi Naganuma Noninvasive detection and activation of the lymphatic system in treating disease and alleviating pain
US7658926B2 (en) * 2001-09-14 2010-02-09 Opexa Pharmaceuticals, Inc. Autologous T-cell vaccines materials and methods
WO2004015070A2 (en) * 2002-08-08 2004-02-19 Baylor College Of Medicine Isolation and identification of t cells
PL2016414T3 (pl) * 2006-05-05 2016-01-29 Opexa Therapeutics Szczepionka z komórek T

Family Cites Families (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NL7502830A (nl) * 1974-03-25 1975-09-29 Jean Francois Bach En Dr Jean Werkwijze voor het isoleren van een polypeptide hormoon.
US4046877A (en) * 1975-07-18 1977-09-06 Syntex (U.S.A.) Inc. Method of increasing immunologic competence
JPS53139720A (en) * 1977-05-11 1978-12-06 Green Cross Corp:The Production of antihumanlymphociteglobulin (ahlg)
JPS5524133A (en) * 1978-08-09 1980-02-21 Atsushi Kondo Preparation of anti-human lymphocyte globulin
US4381295A (en) * 1979-04-26 1983-04-26 Ortho Pharmaceutical Corporation Monoclonal antibody to human helper T cells and methods of preparing same
US4390623A (en) * 1980-10-02 1983-06-28 Hooper Trading Company Serum-free and mitogen-free T-cell growth factor and process for making same
US4381292A (en) * 1980-11-14 1983-04-26 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Jr. University Anti-human T-lymphocyte monoclonal antibody
US4406830A (en) * 1981-04-17 1983-09-27 Shanksville Corporation, N.V. Regulatory glycoprotein for immune response and the use thereof in the production of T-cell growth factor
US4443427A (en) * 1982-06-21 1984-04-17 Sidney Farber Cancer Institute, Inc. Monoclonal antibody
IL69686A (en) * 1983-09-11 1988-03-31 Yeda Res & Dev Compositions containing cell membrane proteins and process for their preparation
US4690915A (en) * 1985-08-08 1987-09-01 The United States Of America As Represented By The Department Of Health And Human Services Adoptive immunotherapy as a treatment modality in humans

Non-Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
J. of Immunol. 131, 2316-22 (1983 *
J. of Immunol. 131, 2810-2813 (1983) *
Nature 292, 60 u. 61 (1981) *

Also Published As

Publication number Publication date
JPH0641421B2 (ja) 1994-06-01
FR2553100B1 (fr) 1989-09-01
GB2146338A (en) 1985-04-17
DE3433339C2 (de) 1994-02-03
ATE83151T1 (de) 1992-12-15
IL69686A (en) 1988-03-31
GB8422869D0 (en) 1984-10-17
CA1235660A (en) 1988-04-26
GB2146338B (en) 1988-04-07
IT1210493B (it) 1989-09-14
US4634590A (en) 1987-01-06
FR2553100A1 (fr) 1985-04-12
US4996194A (en) 1991-02-26
IT8422580A0 (it) 1984-09-07
IL69686A0 (en) 1983-12-30
JPS60155126A (ja) 1985-08-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3433339A1 (de) Zellmembran-proteine, diese enthaltende arzneimittel und verfahren zu ihrer herstellung
DE69032833T2 (de) Diagnose und behandlung von insulinabhängigem diabetes mellitus
DE68915834T2 (de) Herstellung von T-Zellen und T-Zellmembranen, verwendbar zur Verhütung und Behandlung von Autoimmunkrankheiten.
Eugui et al. Genetically restricted cell-mediated cytotoxicity in cattle immune to Theileria parva
DE69133516T2 (de) Behandlung von autoimmunkrankheiten durch orale verabreichung von autoantigenen
DE60031974T2 (de) Abgeschwächte Mikroorganismen zur Behandlung von Infektionen
CH678492A5 (de)
DE3234947A1 (de) Arzneimittel zur behandlung von immundefektzustaenden
DE112011102638T5 (de) Pharmazeutische Zusammensetzung und Verfahren zur Behandlung und Prävention der Krankheiten, die durch HIV verursacht werden oder mit HIV zusammenhängen
DE60225349T2 (de) Immunstimulierende und regulierende zusammensetzung mit bakteriellen chromosomalen dna-fragmenten und nichttoxischen lipopolysacchariden
WO1990014829A1 (de) Lysolecithinderivate zur behandlung von autoimmunerkrankungen
DE69534382T2 (de) Peptide, verwendet als träger in immunogenen konstrukten, die in der entwicklung synthetischer impfstoffe geeignet sind
DE69423806T2 (de) Therapeutisches Agens für NIDDM
DE60031243T2 (de) Impfstofformulierung gegen tuberkulose mit monoglyceriden oder fettsäuren als adjuvant
DE3782996T2 (de) Zellmembranproteine, zubereitungen, die sie enthalten und verfahren zu ihrer herstellung.
DE69120396T2 (de) Neue verwendung von linomide (r)
DE69728654T2 (de) Verwendung von il-7 zur behandlung von autoimmunkrankheiten, insbesondere insulinabhängigem diabetes mellitus
DE2262427C3 (de) Immunostimulierendes Mittel
DE69231724T2 (de) Fischimpfstoff gegen infektion mit aeromonas salmonicida
DE2009342A1 (de) Verwendung von Glycerin alkylather (1) phosphorsaure (3) monochohnestern (Äther Lysolecithine) als Mittel zur Stei gerung der natürlichen Resistenz des Or ganismus
DE3249251C2 (de) Therapeutische Mittel zur Behandlung von allergischen St¦rungen, Immunkomplexerkrankungen und Tumoren
DE2408724A1 (de) Biologische extrakte und verfahren zu ihrer herstellung
DE60004481T2 (de) Behandlung von chronischer viraler infektion mit m. vaccae
Fügner An improved method for the study of reagin-mediated mast cell degranulation in rats
CH653557A5 (de) Zur behandlung von allergischen zustaenden, immunkomplexkrankheiten und tumoren geeignetes therapeutisches mittel.

Legal Events

Date Code Title Description
8139 Disposal/non-payment of the annual fee
8128 New person/name/address of the agent

Representative=s name: VOSSIUS, V., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT. TAUCHNER, P.,

8170 Reinstatement of the former position
8110 Request for examination paragraph 44
8128 New person/name/address of the agent

Representative=s name: TAUCHNER, P., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT. HEUNEMANN, D

D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee