DE2848484A1 - Endoskop - Google Patents

Endoskop

Info

Publication number
DE2848484A1
DE2848484A1 DE19782848484 DE2848484A DE2848484A1 DE 2848484 A1 DE2848484 A1 DE 2848484A1 DE 19782848484 DE19782848484 DE 19782848484 DE 2848484 A DE2848484 A DE 2848484A DE 2848484 A1 DE2848484 A1 DE 2848484A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
balloon
distal end
endoscope
end portion
body cavity
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19782848484
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English (en)
Other versions
DE2848484C2 (de
Inventor
Hiroyuki Furihata
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Olympus Corp
Original Assignee
Olympus Optical Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from JP14979477U external-priority patent/JPS5641683Y2/ja
Priority claimed from JP1977149796U external-priority patent/JPS5722887Y2/ja
Application filed by Olympus Optical Co Ltd filed Critical Olympus Optical Co Ltd
Publication of DE2848484A1 publication Critical patent/DE2848484A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2848484C2 publication Critical patent/DE2848484C2/de
Expired legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/10Balloon catheters
    • A61M25/1011Multiple balloon catheters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00064Constructional details of the endoscope body
    • A61B1/00071Insertion part of the endoscope body
    • A61B1/0008Insertion part of the endoscope body characterised by distal tip features
    • A61B1/00082Balloons
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00064Constructional details of the endoscope body
    • A61B1/00071Insertion part of the endoscope body
    • A61B1/0008Insertion part of the endoscope body characterised by distal tip features
    • A61B1/00098Deflecting means for inserted tools
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00163Optical arrangements
    • A61B1/00165Optical arrangements with light-conductive means, e.g. fibre optics
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00163Optical arrangements
    • A61B1/00174Optical arrangements characterised by the viewing angles
    • A61B1/00177Optical arrangements characterised by the viewing angles for 90 degrees side-viewing
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00163Optical arrangements
    • A61B1/00174Optical arrangements characterised by the viewing angles
    • A61B1/00183Optical arrangements characterised by the viewing angles for variable viewing angles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/012Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor characterised by internal passages or accessories therefor
    • A61B1/018Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor characterised by internal passages or accessories therefor for receiving instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0067Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
    • A61M25/0068Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
    • A61M25/0069Tip not integral with tube

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Child & Adolescent Psychology (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Endoscopes (AREA)

Description

PATEN TAN WALTE
J. REITSTÖTTER W. KINZBBAC
PROF. DU. DR. DIPL.. ING. DH. PHIL·. KIPL. CIIl
W. BUNTE (1958-1976) K. P. HOLLER
j DR. ING. DR. RER. MAT. DIPL. CHHM.
■TELEFON: (030) 37 0Π TELSX: G21S208 ISAH D
ι 3.\ui::<STaASSE 22, εοοο München
den 8. November 1978 M/19 305, M/19
OLYMPUS OPTICAL CO., LTD.
43-2, 2-chome, Hatagaya, Shibuya-ku,
Tokyo, Japan
Endoskop
POSTANSCHRIFT: POSTFACH 7BO, ID-bCOO MÜNCHEN 43
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2*48484
Die Erfindung betrifft ein Endoskop gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1, das in einen Körperhohlraum, beispielsweise in das Herz, ein Blutgefäß oder einen anderen. Blut oder eine trübe Körperflüssigkeit enthaltenden Körperhohlraum eingeführt werden kann und mit dessen Hilfe ein Arzt die erkrankte Stelle in dem Körperhohlraum behandeln kann, während er trotz des vorhandenen Blutes oder der trüben Körperflüssigkeit das Innere des Körperhohlraumes
beobachtet. !
Die Erfindung wird nachstehend im Vergleich mit einem bekannten Endoskop, das in Figur 1 dargestellt ist, erläutert, wobei : nach der Beschreibung des zum Stand der Technik zählenden ; Endoskops die Aufgabenstellung entwickelt wird. \
Es zeigen in den Zeichnungen: j
Figur 1 einen Längsschnitt durch den distalen Endabschnitt eines bekannten Endoskops,
Figur 2 eine Ansicht eines erfindungsgemäß ausgebildeten Endoskops,
Figur 3 in vergrößertem Maßstab einen Längsschnitt durch den distalen Endabschnitt des Endoskops gemäß Figur 2,
i Figur 4 eine schematische Ansicht des distalen Endabschnitts '
des Endoskops nach Figur 3 im Einsatz,
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Figur 5 einen Längsschnitt durch den distalen Endabschnitt einer abgeänderten Ausführungsform,
Figur 6 bis 8 Ansichten der distalen Endabschnitte weiterer Ausführungsformen der Erfindung und
Figur 9 die frontale Ansicht des in Figur 8 gezeigten
distalen Endabschnitts.
Das in Figur 1 teilweise gezeigte, bekannte Endoskop,
beispielsweise ein Herzendoskop mit Faseroptik, hat einen
j distalen Endabschnitt 1, in dem ein optisches System 2 zum Beobachten sowie ein Beleuchtungssystem 3 untergebracht
sind; am freien Ende des distalen Endabschnitts 1 ist ein
j durchsichtiger Ballon 4 angebracht. In diesen Ballon 4 mündet
! ein Luftkanal 5, durch den der Ballon 4 aufgeblasen werden
kann. Im aufgeblasenen Zustand legt sich der Ballon 4 an
j der Innenwandung eines rohrförmigen Körperhohlraums an, so j daß Blut oder eine andere, trübe Körperflüssigkeit klargamacht oder verdrängt wird aus dem Raum zwischen dem optischen System 2 und dem Beleuchtungssystem 3 und der Innenwandung des Körperhohlraums. Dadurch wird ein Arzt in die Lage versetzt, die Innenfläche des Körperhohlraums zu beobachten, der dabei frei ist von durch das Blut oder eine andere Körperflüssigkeit verursachten Flecken.
Mit einem derartigen, bekannten Endoskop kann die Innenfläche von Körperhohlräumen gut beobachtet werden. Es ist jedoch nicht möglich, dabei ein medizinisches Instrument wie
beispielsweise eine Pinzette zu verwenden, um etwa aus dem Körperhohlraum Gewebe zu entnehmen oder Blutungen zu stillen.
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Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Endoskop zu schaffen, dessen distaler Endabschnitt in einen rohrförmigen Körperhohlraum eingeführt werden kann und mit dem ein Arzt Gewebe entnehmen oder Blutungen im Körperhohlraum unterbinden kann, während er die Innenfläche des Körperhohlraums beobachtet.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch das Kennzeichen des Anspruchs 1 gelöst.
Mit dem erfindungsgemäß ausgebildeten Endoskop ist es möglich, daß an einer gewünschten Stelle in dem rohrförmigen Körperhohlraum die beiden Ballons aufgeweitet werden, bis sie die Innenwandung des Körperhohlraums berühren und dabei das Blut oder eine andere Körperflüssigkeit aus dem Raum zwischen den beiden Ballons und der Innenwandung des Körperhohlraums verdrängen. Danach kann ein Arzt ein medizinisches Instrument durch einen Kanal im Endoskop in den Körperhohlraum einführen und die erkrankte Stelle behandeln, während er dank des hier nicht vorhandenen Blutes bzw. der Flüssigkeit ausgezeichnet beobachten kann.
Weitere Vorteile und Merkmale der Erfindung ergeben sich ' aus den Unteransprüchen und aus der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen, die in den Figuren 2 bis 9 dargestellt sind.
Wie in Figur 2 zu erkennen ist, besteht ein erfindungsgemäß ausgebildetes Endoskop aus einer flexiblen Umhüllung 10, an deren proximalem Ende eine Steuereinrichtung 11 befestigt ist; am distalen Ende der Umhüllung 10 ist ein distaler Endabschnitt 12 angebracht. Die Steuereinrichtung 11 hat einen Winkelwählhebel 14, einen Richtungswählhebel 15, einen Instrumenteneinführungskanal 16 sowie zwei Flüssigkeitseinlässe 17. Der Winkelwählhebel 14 dient zur Einstellung eines
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2&4848A
Krümmungswinkels des distalen Endabschnittes 12, während mittels des Richtungswählhebels 15 eine Richtung eingestellt werden kann, in der sich ein medizinisches Instrument, beispielsweise eine Pinzette, vom distalen Endabschnitt 12 aus erstrecken soll. Das medizinische Instrument wird durch den Einführungskanal 16 in die Umhüllung 12 hineingeschoben,
ι worauf das vordere Ende des Instruments in den Körperhohlraum i
vorgeschoben wird. I
Wie aus Figur '3 hervorgeht, sind auf den distalen Endabschnitt 12 zwei durchsichtige, ringförmige Ballons aus Polyurethan-Kunstharz oder dergleichen distal und proximal abdichtend aufgesetzt. Die beiden Ballons 18 und 19 weisen einen Abstand
1 voneinander auf und können bezüglich des distalen Endabschnitts 12 radial aufgeweitet werden. Zwei 3'iuidkanäle 20 und 21 münden in die Ballons 18 bzw. 19; sie erstrecken sich von den Flüssigkeitseinlässen 17 aus durch die Steuereinrichtung 11, die Umhüllung 10 und den distalen Endabschnitt 12. Dieser weist ein Beleuchtungsfenster 22 sowie ein Beobachtungsfenster 23 auf, die nebeneinander liegen und von dem Ballon 18 abgedeckt werden. Eine Lichtführung 24, die sich durch die Umhüllung 10 erstreckt, ist optisch mit dem Beleuchtungsfenster 22 verbunden. Durch die Umhüllung 10 erstreckt sich außerdem eine Beobachtungsleitung 25, die über optische Elemente 26, beispielsweise eine Linse und ein Prisma, mit dem Beobachtungsfenster 23 verbunden ist. In einem Bereich 27 des distalen Endabschnitts 12 zwischen den beiden Ballons 18 und 19 ist ein Raum 29 ausgebildet, der mit einem durch die Umhüllung 10 verlaufenden Kanal 28 verbunden ist und sich gegen den Bereich 27 hin öffnet. In dem Raum 29 ist ein Schwenknocken 30 drehbar gelagert. Dieser wird über einen Draht durch Betätigung des Richtungswählhebels 15 bewegt, so daß sein Verdrehwinkel die Richtung bestimmt, in der sich ein medizinisches Instrument 31, beispielsweise eine Pinzette, nach außen erstreckt.
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Anhand der Figur 4 wird die Wirkungswaise des in Figur 3 dargestellten Endoskops beschrieben. Zunächst wird der distale |
J Endabschnitt 12 des Endoskops zu einer gewünschten Stelle in
J dem rohrförmigen Körperhohlraum 32 vorgeschoben. Ein transparentes Fluid, beispielsweise Kohlendioxydgas oder eine
j physiologische Kochsalzlösung, wird durch die Fluidkanäle
20 und 21 in die Ballons 18 und 19 gepumpt, die dadurch auf- · geweitet werden, bis sie sich an der inneren Oberfläche 33
ι des rohrförmigen Körperhohlraums 32 anlegen. Die aufgeweiteten
Ballons 18 und 19, der Bereich 27 des distalen Endabschnittes
12 und die innere Oberfläche 33 des Körperhohlraums 32 bilden ;
j dadurch eine Kammer 34, die von dem übrigen Körperhohlraum 32 , abgedichtet getrennt ist. Das Blut oder eine andere Körper-
: flüssigkeit wird durch den Kanal 28 aus der Kammer 34 heraus- '
gesaugt. Nun kann der AKzt durch das Becbachungsfenster 32 und
i
den Ballon 18 den Teil der inneren Oberfläche 33 betrachten, :
der in der Kammer 34 liegt. Falls die befallene Körperstelle j
' an diesem Teil der inneren Oberfläche 3 3 nicht gefunden wird, :
wird das Fluid durch die Kanäle wieder aus den beiden '■
Ballons 18 und 19 abgesaugt und darauf der distale Endabschnitt |
12 zu einer anderen Stelle im Körperhohlraum 32 bewegt;
! danach werden die beiden Ballons 18 und 19 wieder aufgeweitet ;
und wird die Körperflüssigkeit erneut abgesaugt, bis die i
zu behandelnde Stelle zwischen den beiden Ballons 18 und 19 ;
1
. gefunden wird. Danach wird ein mit einer Verlängerung ver- ' sehenes, medizinisches Instrument 31, beispielsweise eine j
Pinzette, in den Kanal 28 eingeführt, bis dessen distales ; ι Ende durch den Raum 29 in die Kammer 34 hineinragt. Danach
wird der Schwenknocken 30 durch den Richtungswählhebel 15
so lange bewegt, bis das medizinische Instrument 31 gegen
die befallene Körperstelle gerichtet ist. Schließlich wird
das Instrument 31 um ein kurzes Stück weiter vorgeschoben,
so daß ein Gewebestück entnommen werden, Blutungen gestoppt
oder andere Behandlungen vorgenommen werden können.
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Im Ausführungsbeispiel der Figur 3 sind das Beleuchtungsfenster 22 und die Beobachtungsfenster 23 durch den Ballon 18 , eingehüllt. Stattdessen können sie auch von dem Ballon 19 ' umschlossen sein.
Wenn das erfindungsgemäß ausgebildete Endoskop in einem
Körperhohlraum wie beispielsweise dem Herzen oder einem Blutgefäß zum Einsatz kommt, in dem ständig Blut fließen muß, ist der distale Endabschnitt 12 mit einer in Figur 4 ge- \ strichelt dargestellten Leitung 35 versehen. Diese erstreckt I sich im wesentlichen parallel zur Längsachse des Endabschnitts
12, wobei ihr distales Ende in dem Bereich des Außenumfangs · des Endabschnitts 12 mündet, der näher am distalen Ende des ι Endabschnitts 12 liegt als der distale Rand des Ballons 18, ' ! und wobei ihr proximales Ende in dem Bereich des Außenumfangs ; des Endabschnitts 12 mündet, der näher am proximalen Ende des ! Endabschnitts 12 liegt als der proximale Rand des Ballons 19. ' Auf diese Weise kann durch die Leitung 35 Blut fließen, , , wenn die beiden Ballons 18 und 19 aufgeweitet sind und sich , gegen die innere Oberfläche 33 des Körperhohlraums 32 anlegen. ! Das bedeutet, daß der Arzt die befallene Körperstelle beobachten und behandeln kann, ohne den Blutstrom in dem Körperhohlraum j 32 unterbrechen zu müssen.
Figur 5 zeigt ein erfindungsgemäß ausgebildetes Endoskop mit direkter Beobachtung. Der distale Endabschnitt 12 ist am distalen Ende mit einer Objektiv-Linse 38 und einem Prisma 37 ausgerüstet, d.as näher am distalen Ende liegt als die Linse 38. Das Prisma 37 ist zum Aufsuchen eines Beobachtungsfeldes drehbar und ist in einem topfförmigen Deckel 39 aus durchsichtigem Glas oder Kunststoff angeordnet. Das distale Ende des.Endabschnitts 12 ist außerdem durch den Ballon 18 völlig umhüllt. Mit Ausnahme dieser erwähnten Maßnahmen stimmt das Endoskop gemäß Figur 5 mit dem in Figur 3 gezeigten baulich überein. Dieses Endoskop liefert einem Arzt die Möglichkeit, einen
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großen Bereich der inneren Oberfläche eines Körperhohlraums
zu betrachten, so daß eine leichte und schnelle Behandlung
eines erkrankten Teils des rohrförmigen Körperhohlraums möglich ist.
Beim Ausführungsbeispiel gemäß Figur 6 liegen das Beleuchtungsfenster 22 und das Beobachtungsfenster 23 in einem Bereich des distalen Endabschnitts 12 zwischen den beiden Ballons und 19. Im übrigen ist dieses Endoskop gleich ausgebildet wie das in Figur 3 gezeigte. Da sowohl das Beleuchtungsfenster 22 als auch das Beobachtungsfenster 23 sehr nahe am Raum 29 liegen, kann die innere Oberfläche des Körperhohlraums an einer Stelle beobachtet werden, die sehr nahe am Ende des medizinischen Instruments liegt, welches aus dem Raum 29 in den Körperhohlraum 32 vorsteht. Dadurch ist eine einfachere Handhabung des medizinischen Instruments für den Arzt möglich.
' Figur 7 zeigt einen distalen Endabschnitt 12, der sich von
j den distalen Endabschnitten 12 der Figuren 3 bis 6 in der
ι Weise unterscheidet, daß anstelle von 2 Ballons 18 und 19
j ein einstückiger Ballon 45 verwendet ist. Dieser ist auf dem
! distalen Endabschnitt 12 befestigt und besteht aus einem
' Zwischenabschnitt 42 mit verringertem Durchmesser und zwei
Ballonteilen 43 und 44, in die der Zwischenabschnitt 42 an seinen beiden Enden übergeht. Der Zwischenabschnitt 42 ist ; am Außenumfang des Endabschnitts 12 befestigt und weist eine ; Öffnung 41 auf. Im Bereich 46 des distalen Endabschnitts 12, , in dem die öffnung 41 liegt, kann, wie beim Beispiel der : Figuren 3 bis 5, lediglich ein Raum 29 münden oder, wie beim Beispiel der Figur 6, auch ein Beleuchtungsfenster 22 und ein Beobachtungsfenster 23 vorgesehen sein. Wenn dieses Endoskop in einem von Blut durchflossenen Körperhohlraum verwendet wird, kann der distale Endabschnitt 12 mit einer in : Figur 4 gezeigten Leitung 35 versehen sein, die eine Unter- ; brechung des Blutstromes verhindert.
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Figur 8 zeigt eine andere Ausbildung des distalen Endabschnitts 12. Hier ist ein Ballon 47 lediglich mit seinen beiden Endbereichen und der Randzone der öffnung 41 am distalen Endabschnitt 12 befestigt. Der übrige Teil des Ballons 47 ist aufweitbar und bildet dadurch einen einheitlichen Ballon 49. j Im Gegensatz zu dem distalen Endabschnitt gemäß Figur 7, j der zwei Fluidkanäle für die beiden Ballonteile 43 und 44 benötigt, ist für den distalen Endabschnitt 12 der Figur 8 • ein Fluidkanal ausreichend. Wie Figur 9 zeigt, erstreckt j sich über die gesamte Länge des Ballons 49 ein Kanal 50, ; der eine Unterbrechung des Blutstromes im Körperhohlraum verhindert. Wenn ein Fluid durch den Fluidkanal in den Ballon 49 gepumpt wird, wird dieser allmählich aufgeweitet, bis er sich gegen die innere Oberfläche des Körperhohlraums anlegt, so daß eine geschlossene Kammer durch die innere Oberfläche des Körperhohlraums, die aufgeblasenen Ballonteile 51 und 52 zu beiden Seiten der öffnung 41 und den Teilen des Ballons 49, der an den Rand der öffnung 41 anschließt, gebildet wird. Das Blut oder eine andere Körperflüssigkeit wird durch den Kanal aus dieser Kammer abgesaugt, so daß die innere Oberfläche des Körperhohlraums zwischen den beiden Ballonteilen
51 und 52 klar beobachtet werden kann. Wenn die gesuchte Stelle an der Oberfläche des Körperhohlraums nicht gefunden wird, wird der distale Endabschnitt 12 um ein Stück weiterbewegt und darauf der Ballon 49 erneut aufgeweitet, bis sich die gefundene Stelle zwischen den beiden Ballonteilen 51 und
52 befindet.
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Claims (5)

  1. M/19 305
    M/19 306
    2648484
    Patentansprüche
    Endoskop, umfassend einen distalen Endabschnitt mit | einem Beobachtungsfenster und einem Beleuchtungsfenster
    sowie am distalen Endabschnitt angebrachte, durch ein
    Fluid aufweitbare, ballonartige Mittel, ί
    dadurch gekennzeichnet, daß die j
    ballonartigen Mittel aus zwei axial voneinander beab- ;
    standeten, ringförmigen Ballons (18, 19) bzw. aus einem ;
    im wesentlichen zylindrischen Ballon (45; 47) mit einer i
    in einem Zwischenbereich (40 bzw. 48) ausgebildeten !
    Öffnung (41) bestehen, und daß in einem mittleren Bereich !
    des distalen Endabschnittes (12) ein Raum (29) ausgebildet .
    ist, der zwischen den beiden Ballons (18, 19) bzw. im ,
    Bereich der Öffnung (41) des Ballons (45; 47) geöffnet : ist zum Herausführen eines an sich bekannten medizinischen
    Instrumentes (31) in Richtung auf eine zu behandelnde ·
    Stelle in einem Köroerhohlraum. '.
  2. 2. Endoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ί
    sich durch den distalen Endabschnitt (12) eine Leitung (35) j
    für den Transport einer Körperflüssigkeit in dem Körper- I
    hohlraum während des Einsatzes des Endoskops erstreckt. i
  3. 3. Endoskop nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
    daß sich der Ballon (45) über den gesamten Zwischenbereich
    (40) mit einem reduzierten Durchmesser fest an der Außenumfangsflache des distalen Endabschnitts (12) anlegt und
    zwei ringförmige Ballonteile (43, 44) aufweist, die an den
    9098 19/0966
    ORIGINAL INSPECTED
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    M/19 306 ~-Z-
    Endzonen des Ballons (45) ausgebildet sind.
    !
  4. 4. Endoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
    gesamte Ballon (47) mit Ausnahme der Randbereiche der ; j öffnung (41) und seiner beiden Enden bezüglich des distalen · Endabschnitts (12) radial aufweitbar ist. !
  5. 5. Endoskop nach Anspruch 4, gekennzeichnet durch einen im Außenbereich des Ballons (47) ausgebildeten Kanal (50), der sich über di3 gesamte Länge des Ballons (47) erstreckt.
    0 9 8 19/0966
DE2848484A 1977-11-08 1978-11-08 Endoskop Expired DE2848484C2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP14979477U JPS5641683Y2 (de) 1977-11-08 1977-11-08
JP1977149796U JPS5722887Y2 (de) 1977-11-08 1977-11-08

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2848484A1 true DE2848484A1 (de) 1979-05-10
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