DE2551480A1 - Technetium-99m-markiertes nierendiagnostikum und verfahren zu seiner herstellung - Google Patents

Technetium-99m-markiertes nierendiagnostikum und verfahren zu seiner herstellung

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DE2551480A1 DE19752551480 DE2551480A DE2551480A1 DE 2551480 A1 DE2551480 A1 DE 2551480A1 DE 19752551480 DE19752551480 DE 19752551480 DE 2551480 A DE2551480 A DE 2551480A DE 2551480 A1 DE2551480 A1 DE 2551480A1
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Description

HOECHST AKTIENGESELLSCHAFT
Aktenzeichen: HOE 75/F 289
Datum: 1/tf November 1975 Dr.Km/st
Technetium-99ni-markiertes Nierendiagnostikum und Verfahren zu seiner Herstellung
Technetium-99m wird auf Grund seiner günstigen Strahlenenergie von 140 keV, seiner relativ kurzen Halbwertszeit von 6 Stunden und der Abwesenheit von Korpuskularstrahlung in der Nuklearmedizin für diagnostische Zwecke eingesetzt. In der Regel wird es, um einen zu großen Verlust an Radioaktivität beim Transport vom Hersteller zum Anwender zu vermeiden, aus einem sogenannten Nuklidgenerator (wie z.B. in DOS 2.236.565 beschrieben) direkt in der Klinik gewonnen.
Das aus einem solchen Nuklidgenerator erhaltene Technetium-99m (es liegt als NaTcO^ In 0.9 % NaCl-Lösung vor) kann nur bedingt direkt zur medizinischen Diagnostik eingesetzt werden, und zwar hauptsächlich zur Hirn-, Schilddrüsen- und Magenzintigraphie. In der Regel müssen für weitere Untersuchungen geeignete organspezifische Transportsubstanzen für das Technetium-99m mit diesem Radionuklid "markiert" v/erden. Als
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Transportsubstanzen dienen z.B. Partikel je nach Größe für die Lungen- und Leberdiagnostik und Pyrophosphat für die Skelettdarstellung.
Die Markierung dieser Transportsubstanzen erfolgt in der Regel nach Reduktion des als reaktionsträges Pertechnetat vorliegenden Technetium-99m zu sehr reaktionsfreudigen niedrigeren Oxidationsstufen (wahrscheinlich 4 oder 5). Die Reduktion kann im Sauren (z.B. mit Thiosulfat), im Neutralen (im Wesentlichen mit Zinn (II)) und auf elektrolytischem Wege erfolgen. Im ersten Fall muß die Reaktionslösung vor der Injektion noch neutralisiert werden. Das führt zu einem sog. "Mehrkomponentenbesteck" (s.u.). Die elektrolytisehe Reduktion ist apparativ aufwendig.
Die Technetium-99m-Markierung erfolgt in der Klinik, um Zerfall sverlus te an Radioaktivität zu vermeiden. Deshalb ist ein einfaches, schnelles und sicheres Verfahren angebracht. Da das Präparat in der Regel injiziert wird, muß es steril, pyrogenfrei und nicht toxisch sein. Zunehmend setzen sich Markierungsbestecke durch. Das sind aufeinander abgestimmte Geräte und inaktive Substanzen, die in Kombination mit dem Nuklidgeneratorprodukt zu einem organspezifischen Diagnostikum führen. Besonders leicht zu handhaben ist als Markierungsbesteck eine sogenannte "Markierungseinheit11 (Einkomponentenbesteck): ein Injektionsflaschen mit einer Substanzkombination, in das das Generatorprodukt nur noch injiziert werden muß, um das gebrauchsfertige Diagnostium zu ergeben.
Solche Markierungseinheiten bestehen häufig aus einer Kombination einer organspezifischen Trägersubstanz mit einem Zinn(ll)— salz.
Geeignete Substanzen und Bestecke zur Technetium-99m-Nierendiagnostik sind bekannt, z.B. Technetium-99m-Eisen-Askorbat (DT-OS 2.124.751), Technetium-99m-Eisen-Askorbat-EDTA (US 3.740.418), Technetium-99m-Eisen-DTPA (US 3.466.361),
~ 3 —
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255H8Q
Teclmetium-99™-Z3j3n-Penicillamin (US 3.749.913), Technetium-99m-Zinn-Difflerkaptobernsteinsäure (DT-OS 2.423.167, DT-OS 2,419.310), Technetiua-9'9ia-Ziini--Crlukoh€ptoiat (P. Hambright et. al,, Journal of Nucl. Med. 1974,»S. 478 ff.) und Technetium-99m-Zinn-Tetracyclin (C.P, Fllegel et. al, Nucl, Med.. 1974. S. 407 fi. und M.K. Dewanjee et. al,, Journal of Nucl. Med., 1974, S. 176 ff ), Die wichtigsten Technetium-99m--Nierendiagnostika vergleichen W. Richards et. al, (Journal of Nucl. Med., 1975, S. 357 ff.).
In den "bekannten Nierenidiagnostika ist aber entweder die Anreicherung in den Nieren zu gering, die unerwünschte Anreicherung in anderen Organen zu hoch, die Stabilität des Bestecks bzw. der markierten Lösung zu niedrig oder das Markierungsverfahren zu kompliziert.
Zur Zeit werden neben Technetium-99m-markierten Verbindungen noch in hohem Maße Quecksilber-197 markierte Diuretika eingesetzt» Der ß-Strahler Quecksilber-197 mit einer Halbwertszeit von 2,7 Tagen führt aber im Vergleich zum Technetiuffl-99m zu einer wesentlich höheren Strahlenbelastung des Patienten.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist die Herstellung eines neuen Nierendiagnostikums, daß die Nachteile der bekannten Diagnostika vermeidet.
Gegenstand der Erfindung ist daher ein Verfahren zur Herstellung eines Diagnostikums zur Nierendarstellung, das dadurch gekennzeichnet ist, daß man Pyrrolidinomethyl-tetracyclin (RoIy-Tetracyclin, kurz PMT) in einer Puff erlösung zuerst mit Zinn(H)-SaIz in einem Molverhältnis von 10 bis 100, vorzugsweise 20 bis 50 Molen PMT pro Mol Zin(II)-Salz, und danach mit Technetium-99-Pertechnetat in physiologischer Kochsalzlösung bei einem pH- : Wert zwischen 4 und 8, vorzugsweise zwischen 6,5 und 7,5 mischt.
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Es ist vorteilhaft, den pH-Bereich durch Zugabe von 0,8 bis Ί»2 Mol Phosphatpuffer pro Mol PMT einzustellen.
Als Zinn(tl)-Salz wird bevorzugt das Chlorid verwendet.
Vorteilhaft werden PMT und Zinn-Salz in der Pufferlösung gemischt und in einem Reaktionsfläschen als Markierurigseinheit gelagert bzw. versandt. Zu diesem Zweck wird die Lösung vor Zugabe des Pertechnetats lyophilisiert und zweckmäßig unter einem geeigneten Schutzgas, z.B. Stickstoff, gehalten. Kurz vor Gebrauch wird dann in der Klinik die Pertechnetatlösung aus einem Nuclidgenerator, zweckmäßig in physiologischer Kochsalzlösung, zugesetzt.
Gegenstand der Erfindung ist weiterhin ein Diagnostikum zur Nierendarstellung, das dadurch gekennzeichnet ist, daß es Pyrrolidinomethyl-Tetracyclin in Phosphatpufferlösung bei einem pH-Wert zwischen 4 und 8, vorzugsweise zwischen 6,5 und 7,5, Zinn(ll)-Salz in einem Molverhältnis von 10 - 100 Molen PMT pro Mol Zinn(H)-SaIz und Technetium-99m in physiologischer Kochsalzlösung enthält.
Das neue Nierendiagnostikum hat folgende Vorteile:
1. Die Strahlenbelastung ist gegenüber den verwendeten Quecksilber-197 markierten Diuretika wesentlich niedriger.
2. Das Präparat zeigt hohe Nierenspezifität.
3. Die Präparation auf der Basis einer Markierungseinheit ist
einfach und sicher.
4. Die Markierungseinheit ist sehr lange bei Raumtemperatur haltbar.
5. Die Injektionslösung ist relativ gut haltbar.
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Beispiel 1 ■ *
200 mg PMT werden in ml 0,05 m Phosphatpuffer (pH 6.0) gelöst und 200 ug SnCl2 in 0.6 ml 0. InHCl zugegeben. Beide Lösungen sind zum Schutz des Zinn(II)-Salzes mit N2-GaS Op-frei gespült. Die Lösung wird in 1 ml-Portionen in Injektionsflaschen gefüllt und innerhalb von 1-2 Stunden werden 1-10 ml NayymTc0 λ -Lösung (0.9 % NaCl) zugegeben. Das Diagnostikum soll innerhalb 1-2 Stunden injiziert werden.
Beispiel 2
20 g PMT in 940 ml 0,05 m Phosphatpuffer (pH 6.0) gelöst und 200 mg SnCl2 '2H2O in 60 ml 0.1 η HCl gelöst werden unter Rühren gemischt. Beide Lösungen werden vorher auf ca. 5°C gekühlt und mit N2-Gas-0p-frei gespült. Das Lösungsgemisch wird nach Sterilfilträtion (0.2 um) unter 02~Ausschluß zu 1 ml-Portionen in Rollrandfläschen gefüllt und nach dem Auffüllen unverzüglich mit flüssigem N2 ausgefroren, lyophil getrocknet und die Flaschen in der Lyophilisierapparatur mit Np gefüllt und verschlossen. Man erhält so eine Markierungseinheit.
QQw Zu einer Markierungseinheit werden bei Bedarf 1-10 ml Na^ TcO^- Lösung (0.9%NaCl) gegeben. Das fertige Diagnostikum muß dann innerhalb 2 Stunden appliziert werden.
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Claims (5)

Patentansprüche;
1. Verfahren zur Herstellung eines Diagnostikums zur Nierendarstellung, dadurch gekennzeichnet daß man Pyrrolidinomethyl-tetracyclin in einer Pufferlösung zuerst mit Zinn(H)-SaIz in einem Molverhältnis von 10 bis 100, vorzugsweise 30 bis 50 Molen PMT pro Mol Zinn(ll)-Salz, und danach mit Technetium-99-pertechnetat in physiologischer Kochsalzlösung bei einem pH-Wert zwischen 4 und 8, vorzugsweise zwischen 6,5 und 7,5 mischt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man den pH-Bereich durch 0,8 bis 1,2 Mol Phosphatpuffer pro Mol PMT einstellt.
3. Verfahren nach Ansprüchen 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß man die PMT und Zinn(ll)-Salz enthaltende Lösung vor Zugabe des Pertechnetats lyophilisiert.
4. Verfahren nach Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß man das Lyophilisat unter einem inerten Schutzgas hält.
5. Diagnostikum zur Nierendarstellung, dadurch gekennzeichnet, daß es Pyrrolidinomethyl-tetracyclin in einer Pufferlösung bei einem pH-Wert zwischen 4 und 8, Zinn(H)-SaIz in einem Molverhältnis von 10 - 100 Molen PMT pro Mol Zinn(ll)-Salz und Technetium-99m-in physiologischer Kochsalzlösung enthält.
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