DE1929050A1 - Kathetergeraet - Google Patents

Kathetergeraet

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DE1929050A1
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catheter
wing
needle
wings
opening
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DE19691929050
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Loper Douglas Anderson
Katerndahl Dean Richard
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Abbott Laboratories
Original Assignee
Abbott Laboratories
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Description

Kethetergertt
Die Erfindung betrifft allgemein Irztliohe Hilfsgeräteο Za besonderen ist die Erfindung «uf intravenöse Vorrichtungen« wie K«thetert gerichtet· Katheter eiod gewöhnlich dflnne Röhren aus Metall, Gtwsi oder Kunststoff» die in einen Kdrperhohlraua sowie in Biutgeflese eingeführt werden» lan den DurohlaA xtt» Absaugen von KOrperflOssigkeiten oder »ωτ Injektion von.Flüssigkeiten in den Körper su dehnen« ^
Bisher wurden Katheter hauptsSohlieh sun Absaugen von Flüssigkeiten aus einen natflrliehen Kdrperhohlraua verwendet 9 beispielsweise sub Absaugen von Urin aus der Harnblase» wenn die normalen KOrparorgane in ihrer Arbeitsweise gestört sind« Neuerdings werclen Katheter xust Einleiten von Flüssigkeiten in den
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Körper beispielsweise sur intravenösen Therapie nr& me tragung nedisinisoher Flüssigkeiten verendet. Femes»-erttreskt •lob dl« Verwendung von Kathetern nunmatir nicht hup aisf de» Einführen in natürliche Körperhohävfttis© 'um* Kasttte® send«» auf künstlich* Hohlräume, dl« duröh ein Tmm& •ob· Haftnahaen entrt*nd«n eind. Dl« Erfindang ist gerichtet, die vorsugtveie« tu* £ntP*v«»Se«B «Mrd«n· ' '
Kathete? su» Pustieren des KOrp·*·» u»
hohlraum su «rhelten, kßnnen als toloh« bei velchen da* Puaktiereleswnt *le
«ent verwendet wird, und in *oi<sis*$ b«i •ent« sutt Punktieren und fQp den FlÜseigkeitedu^shtrltt gesehen sind·
Bei denjenigen torr'iohtung·»» b«i'd«i»»fi «in ®isssig«s Punkt4®s»- und FlOseigJccitsdurobtpitfselcsMnt v«n«ciid®t %flMf sind di® Ergebnis ·· niobt iJNMx» völlig sufriedenf3i:!l«fids um bei eines Punkt!erelement, beispielsweise einer NadelR die Neigung besteht» sich innerhalb des Körperhohlra\ate odes» Blutgef Äs see su bewegen und sich wegen eeiner scharfen Spitso und der Steifig« keit d«s Hadelsohaites su verlagern*
Bei der Benu$xung der epstgsnannten Klass« von Katbetesfi •in· Madel durch die Baut und die Wand des su behandelnden raum«, beispielsweise einer ν·ηβ, Arterie, Bäa·», eingefOh^i worauf die Nadel an ihrem freiliegenden End· »it «ines» geeigneten Einrichtung sum Absaugen oder zur Verabreichung einer Flüssigkeit verbunden wird«. Aus d«n vorerwähnten 6ründtn® Beweglichkeit der Nadel und SMfigkeit des Nadelsehaftes 8 sie eingeführt sind, werden solche Vorrichtungen vom Gesichtspunkt aus im allgemeinen nicht als völlig
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lend betrachtet«
Bei der »weiten Art von Kathetern «uft ein Punktievelemnt eingeführt und ein riüssigkeitsdiirefctritteeleaent oingeictst «erden. Dm flüssigkeitedia^triitocleaent ist nor«alcrwoieo ein biegsamer Schlauch» der ie Bohlrau« für den HOeeigkait«durchtritt belasten wird· Die Benutsung einet solchen Schlauchet eraöglieht eine Bewegung innerhalb dee Rehlraunet ohne die Gefahr» das die Hohlrauiirandung durchstochen wird·
Dieser Grundgedanke verringert daher den Bauptnaehteil der ersten Gruppe von Kathetern, naalieh die Neigung der Nadeln» sieh su verlagern» auf ein Hindeetaas herab. Verbesserungen dieses Grundgedankens* wi» bei den Kathetern «it Innennadel» eraOgliehen ein gleichseitiges Einführen von swei £le«enten in konsentricher Anordnung» wodureh die Venenpunktiea erleichtert wird. Bei den früheren Vorrichtungen konnte die Bedienungsperson bei der DurohfQhrung einer Venenpttnktion aus Gründen der Bterilitlt das Instrument nur an Nahenbereioh erfassen» da dies der einaige Bereioh ist» der ausserhalb des Kdrpers bleibt. Hierbei wurde festgestellt» daft die Biegsamkeit des Gerites su einer «angelnden Kontrolle Ober die Punktionsnadelepitse wegen ihrer Llnge usw. führt«. Dies hatte Schwierigkeiten bei« richtigen Einfahren sur folge; Ferner war es nach de« Einführen Issiir noch schwierig» den Katheter in seiner Lage su halten» da keine sufriedenstellenden Kittel sur Befestigung des Katheters a« Korper vorhanden waren. Da sieh der Patient sticht bewegen durfte» wurde dessen Beeinträchtigung noch verstärkt. Hegen dieser Nachteile der bisher verwendeten Katheter» besondere derjenigen ■it Xnnennadel besteht auf dem Gebiet der Hedisin und der Chirurgie ein Bedarf nach eine« zufriedenstellenden Katheter, der leicht berutst werden kann, die Gefahr einer Verunreinigung verringert und der nach den Einfahren fett in seiner Lage gehalten
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werden Kann· .
Bisher wurden Vorrichtungen, wie Flfigelanordnungen und Streifen bzw, Binder verwendet, üb dae Setzen de« Katheters su erleichtern und den Katheter an der Haut nach einer Venenpunktion su sichern. Es wurde jedoch keine geeignete Vorrichtung entwickelt. Beispiele tu» Stand« der Technik sind die USA-Patent· 2.72S.OSI und 3.06*.6*8 in denen Flogelanordnungen an intravenösen Nadeln besehrieben sind.
Die erfindungsgemlsse Flugelanordnung unterscheidet sieh von ■ diesen Vorrichtungen dadurch, da» sie beweglioh ist und entweder :-; beweglich oder unbeweglich gehalten werden kann je nach der Ver- ·■; wendung, die für Katheter und Nadel vorgesehen ist. Andererseits , waren die bisher bekamtan festen Flogelanordnungen nicht aufriedenstellend, da sie die Funktionsaoglichkeiten des Katheters beschränkten. Mit anderen Horten, die bisher verwendeten Vor* richtungen waren alt Flügeln versehen, die eine einsige feste Stellung hatten, so daft al« ungeeignet sur LOsung des Problem· der Flexibilität und Haftung in der Nahe der Stell« der Venenpunktion waren.
Durch die Erfindung wurde daher ein« verbesserte. FlQgelanordnung fOr Katheter geschaffen, bei denen die bisher aufgetretenen Problem· duroh die Verwendung einer verstellbaren Anordnung vermieden sind, welche zeitweilig befestigt werden kann, ua eine Venenpunktion su ernaglichen, und nochmals nach der Einotellung zeitweilig festgelegt werden kann, um eine Flflssigkeitsverabreichung asu ermöglichen.
Die Erfindung vermeidet die vorerwähnten Nachteile der bisher verwendeten Katheter mit Innennadel im wesentlichen dadurch, daß ca Kathete? nit Nadel ein« Einheit swischart den Enden vorgesehen die des Erfassen des Katheters in der NAhe des zugespitzten
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Endes (Spits«) während der Venenpunktion ermöglicht und die Ruhig atellungsbefestigung d·· Katheter» am Patienten wahrend der Flüssigkeit »übertragung erleichtert.
ErfindungsgemSß ist eine Flügelanordnung mit einen ersten Flügel und einem »weiten Flügel vorgesehen, die durch ein Zwischengehäuae verbunden sind, das zur Aufnahme des Katheter-Hadel-Aggregate dient«, Die Flügel können wahrend der Venenpunktion erfaßt und dann auf den Körper des Patienten aufgeklebt werden, um den Katheter in seiner Lage su halten.
Hauptaufgabe der Erfindung ist daher die Schaffung einer Flügelanordnung sur Herabeetsung der Schwierigkeiten der Verwendung von Kathetern mit Innennadel und um die Verwendung eines Katheters in sicherer, steriler und komfortabler Weise zu erleichternβ
Desgleichen eoll durch die Erfindung die Möglichkeit verringert worden, d&S der Katheter nach einer Venenpunktion "verlorengeht",,
Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Schaffung eines neuartigen Katheters mit den vorerwähnten Eigenschaften t der eine n«uöjfäg« Flügelanordnung besitzt, welche wflhrend der Venenpunktion orf&At worden kann, um fehlerhaftes Sitzen des Katheters zu verringernο
E in* weiteres Ziel der Erfindung ist die Schaffung eines neuer tigern Katheters mit Innennadel t der eine Flügelanordnung besitzt, »it welcher der Katheter nach einer Venenpunktion fest in seiner
Lag« gehalten werden kanne Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Schaffung einsr Flügel··
anordnung für eiss<an Katheter, welche !finge des Katheters aus : .
Punktier ι(teilung- in. eiste Verfib^iehungeetelluirig axial be-
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Ein weitere« Ziel der Erfindung ist die Schaffung eines Katheters, der während einer Venenpunktion ohne Biegen benutxt werden kann.
Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Schaffung einer FlOgelanordnung, die am Katheter beweglich oder stationär geaaoht werden kann«
Nachfolgend wird die Erfindung in Verbindung mit den beiliegenden Zeichnungen» in welchen gleiche Bessugsaiffern gleiche Teile bezeichnen, näher beschrieben und swar seigern
Fig. 1 eine Draufsicht eines erfindungsgemaesen Katheters »it FlOgelanordnungt
Fig. 1 eine Seitenansicht der in Fig· 1 dargestellten Anordnung &
Fig. S eine teilweise aueeinandergesogene Seitenansicht, teilweise in Schnitt,'welche die Element« des erfindungsgemftssen Katheters mit FlOgelanordnung darstellt,
Fig. 1 in vergrOssertem Maftstab, teilweise im Schnitt, die erfindungsgemasscn Nabenanordnungen des Katheters und der Nadelt
Fig. 8 eine- teilweise Seitenansicht des Katheters und der Flügelanordnung, in welcher das Gehäuse der FlOgelanordnung geseift ist}
Fig. 6 ein« Endeneicht nach der Linie 6-6 in Fig. S| Fig. T eine Draufsicht der erfindungsgcmlssen Flflgelanordnungi Fig. 8 eine Endansioht der in Fig· 7 dargestellten FlOgclenord-
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nung nach der Llni· β-β in Fig· ?t welch· die normale Stollimg der FlOgelanordnung seigti
Fig. 9 ein· Ansieht der in Fig. 7 dargestellten Fiagclanordnung, wobei die Flügel in die Voncnpunktionestsllung gebogen •ind|
Fig.lO eine Endensioht der in Fig. 7 dargestellten FlOgelan-
ordnung, wobei die Flügel in eine Verabrciehungsetellung gebogen sind} und
Fig.11 eine sohaubildliehe Ansieht, teilweise im Schnitt, welche die erfindungsgemtsee Katheteranordnung im Gebrauch bei einem Patienten seift.
In den Zeichnungen beseiehnet 1 die erfindungsgemlsse Flugclanordnung. Der Katheter- ist mit 2 beseiohnet und besitzt eine Nabe S9 während die Nadel mit * beseiohnet ist und eine Nadelnabe S aufweist.
Wie insbesondere Fig· 1 seift, umsehlieAt der Katheter 2 normalerweise den grölten Teil der Nadel *· Wie sich aus Fig. 1 ergibt, erstreckt sioh die Nadclspitse % aus dem Katheter heraus, um die Venenpunktion tu erleichtern. Xn Fig. 3 ist dargestellt, daA sich das Katheterende sur Anlage an der Nadelspitse 6 verjüngt, wodurch ein dichter Kontakt sum leichteren Einfuhren erhalten wird. Die Körper des Katheters 2 und der Nadel * sind von einem Sohuts 7 eingeschlossen. Wie in Flg. 1 dargestellt, umfaftt die Flügclanordnung 1 einen ersten Flügel S und einen «weiten Flügel 9 sowie ein ZwiechengahÄuee 10. Von links nach rechts in Figo 1 gesehen, endet nach dem Schuts und der Flügelanordnung 1 der Katheter in einer Katheternabe % auf welche die
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Nadelnabe 5 folgt, die in der normalen Stellung teilweise von der Xathaternabe 3 eingeschlossen ist» Die Katheternabe 3 ist mit Rippen 11 an ihren vorderen Teil 12 versehen, welche für einen nachstehend näher beschriebenen Zweck dienen. Die Nadelnabe S ist ebenfalls mit Rippen 13 an ihren vorderen feil versehene Der hintere Teil 1* der Nadelnabe hat einen verringerten Durchmesser und dient zur Aufnähme eines Entlüfters 15. Der Entlüfter ist ein hohles rohrförmig·· Element» dessen ein·· Ende durch ein Glasfaserfilter abgeschlossen ist, welches den Austritt von Luft aus der Nadel ermöglichtt jedoch einen Austritt von Blut verhindert· Daher werden bei einer Venenpunktion Blutrüokschl&ge durch den Entlüfter 15 verhinderte Wie in Fig. 3 gezeigt, kann die Nadel * aus der Anordnung dadurch entfernt werden, dal an der Madelnabe 6 ein Zug ausgeübt wird, ua die Nadel * ausser Eingriff mit dea Katheter 2 und der Katheternabe 3 zu bewegen.
Die in Fig. S gegebene Endansioht der Flügelanordnung 1 zeigt, daß der erste Flügel 8 und der zweite Flügel 9 aus der Ebene des Katheter* und der Nadel angehoben sindο Bei der dargestellten Ausführungsform befinden sich die Flügel in ihrer normalen Stellung, in welcher der erste Flügel 8 und der zweite Flügel 9 sich in einem Winkel von 90° zueinander vom Zwischengehäuse 10 aus erstrecken. Um das Verpacken zu erleichtern, können die Flügel nach ihrer anfanglichen 90°-Eretreckung mit einer entgegengesetzten Biegung von etwa H5° l&ngs einer ersten Linie 16 und einer zweiten Linie 17 gebogen sein. Diese entgegengesetzte Biegung ist für die Erfindung nicht wesentlich, stellt jedoch eine Form dar, die sich als praktisch und erfolgreich erwiesen hatc Wenn gewünscht, können sich die Flügel im Winkel von 90° zueinander ohne eine Biegung oder mit einem Winkel carstreaken f der grosser oder, kleines» ale 90° ist, wenn es sich als EveckasÄssig erweist, Figo 2 zeigt ferner, daß die Unterseite d«? Flügel, zoB, der Unterteil 18 des Flügels 8 mit
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eines Klebstrelfen 32 versehen ist. Vor dem Gebrauch iet der Klebstoff durch mist· geeignet« frennfolle,, beispielsweise duroh einen Kunststoff streif en od«r dureh »im geeignet gesohiohtetes Papier, bedeckte
Der verwendete Klebstoff kann ein synthetischer Klebstoff sein« der ei» Heftkleber ist und bleibend en FltSgei haftet. Dieser ·:· Klebstoff soll ein gutes Eaften «se Köepmp des Patienten ermöglichen, jedoch nicht eo h«ft«sss dsi» ein ehesHafissigce Unbehagen empfunden wis^e wenn der Flügel vesa KBs^aw entfernt wird· Geeignete Klebstoffe sind Aox-yliit$zly&mx<*ti isnd -Copolyaerisate. Insbesondere ist ein geeig£ä®t«s* Klebstoff« der von chirurgisches? Qualität ist und mit de» El@@ente beeehiehtet werden kennen» die an der Haut eines Patienten haften ©©Ilen» Acrylat-N«tertbutylaorylaaid-Copolysierieate Die Ae^ylat^Copolymerisate» die sieh an der Heut haftend erwiesen h«bers» sind Copolymerisate von Alkylaeryl&ten mit mindestens eechs Kohlenstoffatomen in einer Alky!gruppe und K^tert^butylaerflaaidc Alkylaerylat« Monoi&ere sind seB<> 2-Athylhexylaerylat und ditf Heptyl-, Oc« tyl°»e Nonyl« und Decyl-Acrylate« Die Copolymerisate werden aus etwa 70 - 75 6swiehtetellen des Aorylateonomeren und etwa 25-30 eewiehtsteileh.des KotertTbutylacrylamids, hergestellt % wobei die spesifisohen Seaktionsbedingufigen dus^oli den Fachmann bestimm*? bar sind» ' .. ·*·■·*.·. ^
Der Klebstoff Deann an den Unterseiten der Flügel mit einer Rakel so ausgebreitet werden»'&*& eine trockene Masse von einer Diok« von 0,025>i ma C0,00X tt> ^erhalten wirdo Ow Flügel kann behandelt werden, ρ das Haften des Klebstoffes am Kunststoffflügel xu verbessern» wenn beispielsweise eine PolySthylen-Fiagels8ios*dnung ves°wendet wird» und er kann chemisch behandelt werden» um ein« oxydierte polare OberflÄeh« su erhalten· Beim Aufbringen des Klebstoffes kann eine LösemittellOsung verwendet
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und das Lösungsmittel bub Trocknen das Klebstoff·· verdampft werden. Wenn gewünscht, können der Flügel und derKlebstoff perforiert werden, Uta du Masericren auf «la Hindert··* herabzusetzen. Innerhalb de* Kahmens der EiflLndung körnen jedoch auch andere Klebstoff« und »ndere Auftragverfahren anet imp· den.
Zn Fig. 1 bezeichnet 7 einen Schute, der ein erstes Ende 1· eufMeist. Ein »weite· Ende 20 ist mit eines Sehutsflansoh 21 versehen» der eine teilweise Verllngerung des Schutzes 7 bildet, wie sich am besten aus Fig. 3 ergibt. Am Schutsflansoh 21 hingt ein U-förmiger Abschnitt 22 von vergrößerter Breite, dessen Innendurchmesser dem Aussendurchmesser der Katheternabe 3 sehr nahe kommt» Damit der Sohuts losbar an dem Katheter mit der FlOgelanordnung 1 angebracht werden kann, ist der U-förmig· Ab» schnitt 22 mit sich nach innen erstreckenden Elementen 23 ausgebildet, die auf dem Teil 2S des vorderen Abschnitts 12 der Katheternabe tür Auflage kommen kann. Eine Einrastwirkung preAt daher die Nabe 3 in den U-förmigen Absohnitt 22 und die Elemente 23 am Absohnitt 22 kommen auf dem Teil 2S xur Auflage, um den Schute fest auf dem Katheter su sichern. Zn dieser Stellung sind die Nadel * und der Katheter 2 innerhalb des Sehutses 7 eingeschlossen. Zum Entfernen des Schutsee vor einer Venenpunktion werden durch eine leichte Zugwirkung die Elemente 23 vom Teil 2S gelost. Der ganse Sohuts 7 mit dem Flansch 21 und dem U-förmigen Absohnitt 22 können aus Kunststoff, wie Polypropylen, Polyäthylen oder ein anderes geeignetes Material, formgepreit werden und der Kunststoff wird vorzugsweise durchscheinend gewählt, so dm* die eingeschlossen« Nadel und der Katheter sur Inspektion sichtbar sind.
Figo 3 zeigt das Verhältnis der E&ueleaiante in ihrem sus&oseengehautcn Zustandβ Zuerst wird in Vorbereitung für die Verwendung der Schutz 7 dadurch entfernt, d&A der U-förmige Abschnitt
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oust«? Eingriff mit der Kathatemabe S gerecht wird und dann gleitend von d«i Katheter-Madel-Aggregat abgesogen «lfd. DU Nadel i| und «in vorder«· Tail IH der Nadelnabe bleiben hierbei vom Katheter bsw· von der Katheternabe eingeschlossen (Fit·*»)· Dia Hadel kann dadurch entfernt werden, daft in einer Richtung gasofen wird· dia dar Kiohtung dar wegnähme des Schutsee 7 antgegengeaetst ist® .
Fig. * seigt in vergrößertem Maestab und im Schnitt den Eingriff du1 Katheternabe und dar Nadelnabe miteinanderο Die Katheternabe 3 beaitst einen vreren Teil 12 von verringerte» Durchmesser, dar Rippen U trigt. Dar Katheter 2 iat etarr in dan kleinen vorderen Teil 2S dar Katheternabe in daa geieigten Verhlltnl· bafartigt. Dia Art und Weise dar Befestigung bleibt de« Fachmann überlassen, Jedooh kann ein vorgeformter Katheter eine Lösungsmittel- bsw. Epoxynarssiegclung »it einer starren Nabe erfahren» wodurch eine trirkeaae Varaohwaiatung an der Verbindungsstelle erhalten wird, jedoch ein angemessener FlOssigkeitsdurchtrittsquersohnitt aufrechterhalten wird. Daa antgegengeaetste Ende der Katheternabe let »it 21 beseiohnet und »it eine» Flanaoh 27 ausgebildet, der tür Anlage an dar Vorder« fHohe der Madelnabe gebracht werden kann. Auf dar Hadelnabe S aind Hippen IS vorgesehen, u» daa Erfassen der Nadelnaba au erleichtern, wann die Nadel au· da» Katheter entfernt wird. Der hintere Teil 1% der Nadelnabe dient sur Aufnahaa des Entlüfters 15, wie in Fig. 1 geseigt. Dia Xadel H iat in den Zeichnungen »it einer abgeachrtgten Punktier-MadelepitM $ dar gestellt. Die Nadel * kann aus eine» geeigneten Materialf wie korrosionsbeständiger StAhI9 hergestellt werden. Die Nadel iat hohl und die Nadelapitse kann eine beliebige, geeignete Geometrie, beispielsweise eine rautenförmige Spit«· oder eine ovale Spit«·, haben, wie sie gewöhnlich für Punktionsnadeln vorgesehen sind»
Die erfindungsgernftsse FlQgelanordnung ist mit niheren Einzelheiten
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in rig. S und 7 · 11 darf erteilt. Di· ertmdferm der FlOgelan-Ordnung 1 umfaftt einen «r«t«n FlOgol · und «inen straiten Flügel 8, die durch ein Zwiseheiigehlus* 10 miteinander verbunden sind· Die FlOgeUttordnung wird auf den Katheter 2» wie in Fig. S ge» seigt, daduroh auf gebracht» daft der Katheter gleitend deren dae Zwisehcngehiuse 10 bewegt wird. Das XwisehengebJntse «eist eine axiale Öffnung 2· (Fig· S) sur Aufnahm« des Katheter« 2 auf. Xb wesentlichen wird dae Zwicehengehtuse IO durch ein zylindrisches Element mit hereuagesehiagesien Bereichen gebildet« die als erster Bereioh 21 und »weiter Bereich 80 bezeichnet sind» und «it einer HittclOffnung Il in den «laden des Zwischen· gehluses 10 gegenüberliegend den herausgeschlagenen Bereichen·
Wie vorangehend besehrieben» erstrecken sieh der erste Flflgel β und der swelte FlOgel · anfanglich und normalerweise vom Gehlu* si 10 «it eine« Winkel von «0° zueinander» obwohl die Erffindung nieht auf einen solchen besonderen winkel beschrfnlet ist· Bei der dargestellten Ausfflhrungsfem haben die FlGgel Linien von verringerter Dicke, d.h. eine erste Linie 18 und eine «weite Linie 17, die als Scharniere wirken· An dieeen Linien sind die FlOgel voneinander weg mit dneei winkel von etwa <ISe in eine Ebene suruekgebogen» die sur Ebene der nadel und des Katheters parallel ist. Ferner sind die, Unterseiten der FlOgel Bit einen Klebstoff versehen» der* anfänglich von abnehabesun Streifen 82 bedeckt ist.
Fig. 8 seigt ein« Endeneicht der Katheteraab· 8 Bit eines Nabenflanseh 27 von vergrdssertem Durchmesser, dar sur Auf nehme der nieht geseigt«» verbindungsmittel mit der sur Verabreichung oder sum Abseugen verwendeten Einrichtung dient. :'
Fig. 8 seigt die Stellung der Flügel während «iner Venenpunktion. Wie eraiehtlioh, sind die FlOgel gegeneinander gepr«At. Infolge de* Auebildung des 6eh£us«e und insbesondere wegen der
herausgenommenen Breiehe 29 und 30 hat die Betätigung der erfindungsgealssen Anordnung zur Folge» daA die normalerweise offenen Bereiche 2· und SO durch eine Kleasavirkung, wie in Fig.t gezeigt» geschlossen werden« Hierdurch wird der Querschnitt der axialen Öffnung 28 verringert» so daA das Swlsehengehluse 10 einen Griff auf den Katheter ausübt» wodurch eine relative axiale Bewegung der Flogelanordnung 1 und des Katheters 2 verhindert wird«. · ■
Ferner wird bei der in Flg. 10 dargestellten Stellung ebenfalls eine Verformung der axialen Öffnung 2s herbeigeführte was eine Griffwirkung auf den Katheter 2 entgegengesetzt su den in Fig·9 dargestellten Sinn sur Folge hat. Hit anderen Morten, statt daA oben der erste Bereioh 28 und der «weite Bereich SO der Öffnung 28 verformt werden» werden die unteren Bereiche» an welchen die Zwischenöffnung 31 vorgesehen ist Csiehe Figo S und 7) geklemmt und der Katheter wird en diesen Bereich zusaxmengedrttokt» so daA eine axiale Bewegung verhindert wird* Dies ist vorteilhaft» da nach einer Venenpunktion» wenn die Flflgelanordnung auf die Haut des Patienten aufgeklebt worden ist» wie in Fig. 11 gexeigt, der Katheter unbeweglich gehalten wird»
Die für die Herstellung des Katheters» der Nadel und der erfindungsgemtssen Flugelanordnung verwendeten Materialien können je nach dem gewünschten Verwendungszweck verschieden sein· Von Gesichtspunkt der Haltbarkeit und der Sterilität wird für die Flogelanordnung ein formgepraAtes KunststoffMaterial» wie Polyäthylen, Polypropylen» weichgestelltes Polyvinylchlorid oder andere geeignete Kunststoffe» bevorsugt. Die Katheternabe kann ebenfalls aus den erwähnten Kunststoffen mit dem zusätzlichen Merkmal» daß sie durchscheinend ist» geformt werden« Die Nadel kann eine Stahlnadel mit einer Nabe und einer Spitze sein, für welche Nadel die Herstellungsverfahren und die zu verwendenden
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Materialien de« Faohsann bekannt sind. Di· Kathetersplt» soll ■it einer Verjüngung getont Min» ua da· Einführen durch die Haut und dl· Vene su erleichtern·
Die Verwendung der eitfindungsgemlseen Anordnung dürfte sieh aus der vorangehenden Besehreibung ihrer Beuelesente und deren Funktionen ergeben. Der Klarheit halber cei jedooh die Method« der Benutsung nachfolgend beschrieben· Anfänglich wird der Schute entfernt» in d«a der ü-föraige Abschnitt 22 von der Kefh«t«rnab· a abg«sog«n wird. Daa «erät ist nun auf neifeoanllohen VeMn punktion bereit. Xn diese« 8tadiua soll d«r Entlüfter If in seiner Lage belassen werden» \m einen Mekflul des Blut·· «ur Nadel H aus der Vene su verseiden. Xn-d·* die Flügel in ihrer noraalen Ausrichtung belassen werden» wird die regelanordnung vorwärts* bewegt, ohne daft der freiliegend« Katheter «it der Band berührt wird, und awar uk einen Betr&g von etwa der halben Lange des Kathetersc Sodann werden di« Flügel swisohen Dausen und Zeige· finger susaaMngepreftt» wie in Fig· 9 geseigtt wa«, wi· vorangehend dargelHgt, eine weiter« axiale Bewegung der Flügel verhindert« Zn dieser Stellung ist di« Neuheit der vorliegenden Erfindung offensichtlich. Di« Biegsamkeit der Nad·! ist ausgeschaltet, da sie an eine» Punkt swisohen ihrer Lange gehalten wird, jedoch bleibt die Sterilität des Katheter· aufrechterhalten, da dieser nicht bei« Erfassen der Nadel berührt wird. Hit der AbschrAgung der Kadel wird nun die VenenpunktiojL vorgenoaseno Wann sie keinen Erfolg hat, d.h. wenn die Vene verfehlt wird, werden der Katheter und die Nadel vollständig von de« Patienten surflekgesogen, bevor die Nadel von neue« in den Katheter eingeführt und ein neuer Versuch vorgenossen wird. Bei einer erfolgreichen Venenpunktion werden die Flügel freigegeben, so daß sie in ihren norsalen Zustand surüokkehren, in welche« sie längs des Katheters beweglich sind. Nun wird der Katheter sorgfältig in die Vene oder in den Hohlrau« vorbewegt, während die Nadel vollständig surüekgesogen wird, indes an der Nadelnabe S ein Zug
-W-
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ausgeübt wird. Hierauf wird dl» nicht geMigt· «ussere Einrichtung an di· Kafhotornabo t «ngeechloeseß. Ue den Katheter in Miner Lage tu ^lehent, ««säen di· Streifes SS von dot1 Unterseite der nagel abgesogea und werden die alt Klebstoff beschichteten Flügel gegen die Haut gepreftt«. Vie vorangehend beschrieben, hat die· eine Verformung dos Zvieehengehl&eee 10 sup Folge, durch welche auf den Katheter ein Griff ausgeübt wird, βο dal eine Relativbewegung svicohej» beiden verhindert wird. St ist ferner wünichen·- WOVt9 die FlflgolAoordnung naho dsp Stell« dov. Vonenpunktion su bringen, \m di« Stabilität doe βον&ΐοβ su orh6hen» «as durch die ojpfindungsgoai··· neuartige FlClgolatiopdnusig oi«0glieht wird, da •ie such 4er Yenen^unktion und vor urne Befestigung am Patienten
Die vorangehend beschriebene bosondovo Auaf Hhruagaf am und dio su* Besohreibung dor Bauoloaento und deren Funktionen verwendeten Beseiehntingon sind in keine? Weise feeeoh*finfcend abzulegen, sondern sollen nur sur ErlAuterung der Erfinäung dionon·
Xn dieae» Susbwisnhang ist booondar« hervor8uhobont dal die Ausrichtewinkel dos ersten Flügel· $ und dos aweiten Flflgol· β lediglich beispielsweise angegeben «lad. So lango dio FlQgOl aus einer normalen beweglichen Stellung in ein« Botriobostollung gobogen werden können, i» welcher dio gosacto Anordnung unbeweglich ist« kann jede beliebige Flügelausrichtung vorgesehen werden.
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ΒΆΒ

Claims (1)

  1. 2m 9. Juni 1969
    4b
    Fat· η ta nepgttoha ι
    MU/Kathetergetflt, gekawiieietiiiet durch eine Mädel (%) ait eine* Nb (8), tiMn !Catheter (2), der die Kadel uMohlieAt und mit einer Katheternabe (I) versehen ist» einen Sehuts (?), der den KAthrter tnkieokt, und ein· bi«g»«M FlOgcUnordnönf (1). di« «uf d«i K«th«t*r «ng«ordii«t ist und ltng· di·»·· aaci«l beweglich b»w. Axial unb^Kiglich gesaoht warden kann.
    2. Oarlt n«oh Anspruch 1, dadurch gakannaaiohnat, dal dia Nadal* (S) von dar Kathatarnabe (S) teilweise «ingaaohliMiaan ist·
    3« Gerat naoh Anspruch 1» dadurch gekennseiehiMt, daft dar Schuts (7) *bneh*b*v «uf der K*thetem*be (S) befestigt ist.
    Gerat nach Anspruch I9 dadurch gekennzeichnet, däft dia Kadaln*be (S) einen Abnehmbaren Entlüfter (IS) aufweist» der die Nadelneb« versehlieAt.
    S. Gerat nach Anspruch 1, dadurch gekennseichnet« dag die Flügel· anordnung (1) einen ersten Flügel (S), einan «weiten Flügel (8) und ein Zwisohengehause (10) aufweist.
    β ο Gerat nach Anspruch S, dadurch geJcennseichnet, da» das Zwisohen-
    -It-. 9O98iO/Oi7i3 BADORiOlNAL
    gehäuse (10) eine «stiele öffnung (28) sur Aufnahae des Katheters (2) aufweistο
    7. 6ertt nach Anspruch 6, dadurch gekeimseichnet, daA das Ztrischengehtuse ClO) aindestens eine Öffnung CSD in der Wand des Zwisohengehfiuses (10) besitzt»
    8ο Gerat nach Anspruch 7, dadurch gekennseiohnet, daft die öffnung (31) zwischen den Enden der axialen Öffnung (28) vorgesehen iSt ο
    Gerät nach Anspruch 7, dadurch gekennseiohnet» daA eine Öffnung (29, 30) an jeden £nde auf der einen Seite der axialen Öffnung (28) vorgesehen istο
    10. Gerät nach Anspruch 7, dadurch gekennseichnet» daft sich die Flügel (8, 9) normalerweise vom Gehluee (10) in einer normalen Stellung eretreoken und die Flügel »fischen einer Venenpunktionsstellung und einer ferabreiohungestellung gebogen werden können. * .
    11. Gerät nach Anspruch 10, dadurch gekennseiohnet, daß die Flügel in der normalen Stellung sind und die Flügelanordnung (1) auf den Katheter (2) axial beweglich isto
    12, Gerät nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Flügel
    9 09 85 0/ Q-.t&g BAD
    25*6 .
    (8, 9) in der Venenpunktionsstellung sind und di· Wände der axialen Öffnung (28) verforat find, wodurch eine axiale Bewegung der Flügelanordnung (1) verhindert wirdο
    13ο Gerät nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet» daft die Flügel in der Verabreichung*stellung sind und die WSnde der axialen Öffnung (28) verfemt sind, so daft sie eine axial« Bewegung der Flogelanordnung (1) verhindernβ
    BADOR1G1NAL """ 909860/0979
    J9 Leersei te
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