WO2017017079A1 - Implantat mit distraktionsmembran zur kallusdistraktion - Google Patents

Implantat mit distraktionsmembran zur kallusdistraktion Download PDF

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Publication number
WO2017017079A1
WO2017017079A1 PCT/EP2016/067739 EP2016067739W WO2017017079A1 WO 2017017079 A1 WO2017017079 A1 WO 2017017079A1 EP 2016067739 W EP2016067739 W EP 2016067739W WO 2017017079 A1 WO2017017079 A1 WO 2017017079A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
implant
distraction
implant body
distraction membrane
membrane
Prior art date
Application number
PCT/EP2016/067739
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English (en)
French (fr)
Inventor
Domonkos Horvath
Original Assignee
Celgen Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Celgen Ag filed Critical Celgen Ag
Publication of WO2017017079A1 publication Critical patent/WO2017017079A1/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0003Not used, see subgroups
    • A61C8/0004Consolidating natural teeth
    • A61C8/0006Periodontal tissue or bone regeneration

Definitions

  • the present invention relates to an implant, preferably a dental implant comprising an implant body and a distraction membrane, the use of the implant for callus distraction and methods of implantation, the implant having a connection mechanism for connecting and moving the distraction membrane along the implant body.
  • the jawbone at the appropriate place must be both thick enough and strong enough. So there must be bone in sufficient quantity as well as quality.
  • the bone necessary for the jaw bone structure can be obtained during the operation. It can also be used bone substitute material or the addition amount can be stretched by mixing bone and substitute material. This augmentation area is often protected with a flexible membrane, so that an undisturbed healing of the bone can take place.
  • Other procedures include bone spreading, bone cleavage, bone block transplantation, sinus lift, cavity techniques, sometimes using bone substitute materials and protective membranes, and socket preservation.
  • the best substitute for a bone is an autologous cancellous graft.
  • Such grafts are available only limited and show a high absorption rate after transplantation.
  • the materials and techniques used in the prior art often provide insufficient bone quality, so that implants are not firmly anchored in their implant bearings.
  • vascular potency When there is sufficient vascular potency, progressive distraction results in metaplasia of the organized hematoma, also called blood coagulum, in a zone of longitudinally-arranged, fibrous tissue that can transform directly into cortical bone under optimal external and internal conditions. To make matters worse, however, that the bone tissue undergoes highly complex control during its regeneration.
  • WO 03/051220 A2 describes a method for distraction of a jaw bone by means of bone segments.
  • DE 10 2010 055 431 A1, WO 01/91663 A1 and US Pat. No. 5,980,252 describe devices and methods for callus distraction by means of artificial interfaces, for example membranes.
  • US 6,537,070 B1 discloses a multi-part Implant intended to produce a distraction osteogenesis by unscrewing the individual parts. However, this is limited at most to the direct area of the implant thread.
  • implants comprising an implant body and a distraction membrane, wherein the distraction membrane along a portion of the longitudinal axis of the implant body by means of a coronally located membrane mechanism can be moved.
  • this mechanism is outside the epithelial mucosa.
  • the technical problem underlying the present invention is to provide improved means and methods for dental implantation and bone distraction that enable implantation procedures and jaw bone regeneration procedures to be overcome that overcome the disadvantages of the prior art.
  • the technical problem underlying the present invention is the provision of means and methods that allow to perform a safe dental implantation when the jawbone has to be built up.
  • the technical problem underlying the present invention is also the provision of distraction devices which have a simple and safe construction.
  • the present invention solves the underlying technical problem in particular by the provision of implants, methods and uses according to the claims.
  • the present invention solves the technical problems underlying it, in particular by providing an implant comprising an implant body with a distal end and an apical end and a distraction membrane, wherein the distraction membrane is connected to the implant body via a connection mechanism such that the distraction membrane is positioned distal of the implant body and movable away from the distal end of the implant body by the connection mechanism, the implant body having at the distal end a first opening from which a recess extends into the implant body in the direction of the apical end and wherein the connection mechanism in the recess of Implant body is slidably mounted.
  • the present invention solves the technical problem underlying it, in particular by providing an implant comprising an implant body having a distal end and an apical end and a distraction membrane, the distraction membrane being connected to the implant body via a linkage mechanism such that the distraction membrane is distal to the implant Implant body is positioned and is movable away from the distal end of the implant body through the connecting mechanism, wherein the implant body at the distal end has a first opening from which a recess extends into the implant body in the direction of the apical end and wherein the connecting mechanism in the recess of the Implant body is slidably mounted and wherein the distraction membrane is reversibly connected to the connection mechanism.
  • distal is understood to mean pointing away from the bone, the distal end of the implant body thus lies in the coronal region of the implant, when the implant is screwed into a bone, in particular jawbone.
  • anterior refers to the bone, ie to the end of the implant body, which is screwed into the bone and which is anchored in the bone instead of a root tip of a tooth Understood “cervical” to the tooth neck, so understood to the bone end, ie to the area of the implant body, which lies at the exit point of the bone when the implant is anchored in the bone.
  • the distraction membrane has a hole through which the connection mechanism passes.
  • the connection mechanism preferably has a support element for the distraction membrane.
  • the distraction membrane is preferably pressed reversibly against the support element with a fixing element.
  • the support element may, for example, bear bead-like on the connection mechanism or protrude from this.
  • the support element does not necessarily have to extend completely around the connection mechanism.
  • the distraction membrane preferably has a hole which has a diameter which is large enough for the connection mechanism to be inserted therethrough, but which is small enough so that the support element does not pass through the hole and the distraction membrane thus lies on the support element come. Thereafter, the fixation member may press the distraction membrane against the support member so that the distraction membrane is firmly but reversibly connected to the connection mechanism.
  • the possibility of reversibly connecting the distraction membrane with the connection mechanism has the advantage that, on the one hand, a distraction membrane suitable for the corresponding bone defect can be used from a selection of different distraction membranes, without having to keep various connection mechanisms in stock, and second, that the distraction membrane can be easily removed after completion of the distraction osteogenesis and does not interfere with removal of the connection mechanism.
  • the fixing element is a nut or a clip element.
  • the fixing element is a nut, in particular a flat nut.
  • the fixation element, in particular a nut allows the distraction membrane to be pressed firmly against the contact element of the connection mechanism, the reversibility of the connection between the distraction membrane and the connection mechanism being given.
  • the connecting mechanism has a distal or coronal of the support element preferably a thread into which the nut can engage.
  • a very flat nut can be used which, after tightening, is flush with the counter surface of the distraction membrane, in particular if the hole of the distraction membrane has oblique edges on the counter surface, so that it is widened there and the nut is sunk into the hole can.
  • the mother points of attack for a tool for screwing or unscrewing the mother.
  • the distraction membrane preferably has a contact surface and a counter surface opposite the contact surface, wherein the hole on the counterpart surface of the distraction membrane is widened by beveled edges.
  • the bevelled edges have the advantage that the hole on the mating surface has a larger diameter, which may correspond to the diameter of the fixing element, for example the nut, so that the fixing element, in particular the nut, can be sunk in fixing the distraction membrane into the distraction membrane so that a nearly flat surface on the opposite side of the distraction membrane is ensured.
  • the hole may be formed as a slot.
  • the present invention solves the underlying technical problem in particular by providing an implant comprising an implant body having a distal end and an apical end and a distraction membrane, wherein the distraction membrane is connected to the implant body via a linkage mechanism such that the distraction membrane is distal the implant body and is movable away from the distal end of the implant body by the connection mechanism, wherein the implant body at the distal end has a first opening from which a recess extends into the implant body in the direction of the apical end and wherein the connection mechanism in the recess of the implant body slidably mounted, wherein the distraction membrane has a hole through which passes through the connection mechanism and wherein the hole is formed as a slot.
  • the formation of the hole as an oblong hole has the advantage that the distraction membrane can still be easily displaced when fixing the distraction membrane to the connection mechanism in order to achieve a desired positioning along the jawbone.
  • the distraction membrane is displaceable through the oblong hole, that is to say in the horizontal, but is then positioned precisely and firmly by the fixing element on the connecting mechanism.
  • the distraction membrane is not curved in the region of the hole.
  • the present invention solves the technical problem on which it is based in particular by providing an implant, comprising an implant body having a distal end and an apical end and a distraction membrane, wherein the distraction membrane is connected to the implant body via a connection mechanism such that the distraction membrane Distraction membrane is positioned distally of the implant body and is movable away from the distal end of the implant body through the connection mechanism, wherein the implant body at the distal end has a first opening from which a recess extends into the implant body in the direction of the apical end and wherein the connection mechanism in the recess of the implant body is slidably mounted, wherein the distraction membrane has a hole through which passes through the connection mechanism and wherein the distraction membrane is not curved in the region of the hole.
  • the distraction membrane has a contact surface, which serves for attachment or adhesion of osteoblasts in a bone defect, and a counter surface opposite the contact surface, wherein the distraction membrane has three regions, wherein the first Area is planar and has a fastening means for attaching the distraction membrane to a distraction device, wherein the second region adjoins a first side of the first region and wherein the third region adjoins the first side opposite the first region and wherein the second Area and the third area are arched.
  • the present invention solves the underlying technical problem in particular by providing an implant comprising an implant body having a distal end and an apical end and a distraction membrane, wherein the distraction membrane is connected to the implant body via a linkage mechanism such that the distraction membrane is distal the implant body and is movable away from the distal end of the implant body by the connection mechanism, wherein the implant body at the distal end has a first opening from which a recess extends into the implant body in the direction of the apical end and wherein the connection mechanism in the recess of the implant body slidably mounted, wherein the distraction membrane a contact surface, which serves for the attachment or adhesion of osteoblasts in a bone defect, and a the contact surface opposite counter surface mo wherein the distraction membrane has three regions, the first region being planar and having attachment means for attaching the distraction membrane to a distraction device, the second region joining a first side of the first region and the third region being attached to the distraction membrane first side opposite the first region and wherein the second region and the third
  • the distraction membrane has a fourth and a fifth region, wherein the fourth region adjoins a third side of the first region, and wherein the fifth region is on the fourth side of the first region, that of the third side is opposite, and wherein the fourth area and the fifth area are curved.
  • the distraction membrane forms the shape of a shell, wherein the shell has a planar central region, which has a fastening means for fastening the distraction membrane to a distraction device.
  • connection mechanism has a fastening element for a temporary.
  • the present invention solves the technical problems on which it is based, in particular by providing an implant comprising an implant body with a distal end and an apical end and a distraction membrane, wherein the distraction membrane is connected to the implant body via a connection mechanism such that the distraction membrane Distraction membrane is positioned distally of the implant body and is movable away from the distal end of the implant body by the connection mechanism, wherein the implant body at the distal end has a first opening from which a recess extends into the implant body in the direction of the apical end and wherein the connection mechanism in the recess the implant body is displaceably mounted, wherein the connecting mechanism has a fastening element for a temporary.
  • the temporary fixation member is preferably located at the distal end of the connection mechanism.
  • the fastening element can be, for example, a groove or groove or a bead.
  • a temporary, in particular a provisional crown can then simply be plugged onto the distal end of the connecting mechanism and is reversibly held by the fastening element.
  • the temporary can be easily removed and be put back on after this step.
  • the implant and the tooth gap can be concealed by a temporary, which leads to a favorable aesthetics for the patient and also facilitates chewing.
  • the implant body preferably has a bone screw thread on the outside.
  • the distal end of the implant body has no bone screw thread.
  • the distal end region of the implant body preferably has no bone screw thread.
  • the present invention solves the underlying technical problem in particular by providing an implant comprising an implant body having a distal end and an apical end and a distraction membrane, wherein the distraction membrane is connected to the implant body via a linkage mechanism such that the distraction membrane is distal the implant body and is movable away from the distal end of the implant body by the connection mechanism, wherein the implant body at the distal end has a first opening from which a recess extends into the implant body in the direction of the apical end and wherein the connection mechanism in the recess of the implant body slidably mounted, wherein the implant body on the outside has a bone screw thread and wherein the distal end of the implant body has no bone screw thread.
  • the implant body does not have any bone screw thread.
  • This area of the implant body lies during the distraction in the upper bone area or in the bone defect and callus area. Therefore, there is no bone screw in this area. bengewinde necessary, especially if the bone screw thread has a backward cutting function. At the same time the risk of infection in this area is reduced by the smooth surface. Even if the implant body should not have a backward-cutting thread, it is possible to dispense with a bone screw thread in the distal region, since there primarily first soft tissue is formed.
  • the bone screw thread of the implant body is designed as a forward and backward cutting tap.
  • the implant body does not taper in the distal region.
  • the implant body does not widen in the distal region.
  • the present invention solves the underlying technical problem in particular by providing an implant comprising an implant body having a distal end and an apical end and a distraction membrane, wherein the distraction membrane is connected to the implant body via a linkage mechanism such that the distraction membrane is distal the implant body and is movable away from the distal end of the implant body by the connection mechanism, wherein the implant body at the distal end has a first opening from which a recess extends into the implant body in the direction of the apical end and wherein the connection mechanism in the recess of the implant body is slidably mounted, wherein the implant body does not taper or widen in the distal region.
  • an implant body which is not tapered in the distal region, which is in particular not tapered or only at the apical end, that is tapered in the apical fifth of the length, has the advantage that the backward-cutting edge is not too small.
  • the implant body is tubular along its longitudinal extension from the basic structure, that is, it is not tapered or thickened at any point.
  • the apical end, ie the apical fifth of the longitudinal extent of the implant body can be excluded from this.
  • the bone screw thread has the same diameter along the implant body, so that a secure hold is given even when the implant body is being screwed in or out of or into the bone.
  • At least a portion of the surface of the distraction membrane is sandblasted.
  • the present invention solves the underlying technical problem in particular by providing an implant comprising an implant body having a distal end and an apical end and a distraction membrane, wherein the distraction membrane is connected to the implant body via a linkage mechanism such that the distraction membrane is distal the implant body and is movable away from the distal end of the implant body by the connection mechanism, wherein the implant body at the distal end has a first opening from which a recess extends into the implant body in the direction of the apical end and wherein the connection mechanism in the recess of the implant body slidably mounted, wherein at least a portion of the surface of the distraction membrane is sandblasted.
  • a sandblasted surface of the distraction membrane leads to a better contact with the adjacent tissue.
  • the contact surface of the distraction membrane is sandblasted, but also the counter surface.
  • the regions of the distraction membrane which are in contact with tissue are preferably sandblasted.
  • the apical end of the implant body has a second opening which is connected to the recess.
  • the implant body preferably has a bone screw thread on the outside.
  • the bone screw thread of the implant body is designed as a forward and backward cutting tap.
  • the recess has an internal thread, at least in the apical region
  • the connecting mechanism has a sleeve element, wherein at least a partial region of the sleeve element is displaceably but non-rotatably mounted in the recess of the implant body
  • the connection mechanism has an inner element, wherein at least one partial region the inner element is rotatably but not displaceably mounted in the sleeve element, wherein a partial region of the inner element protrudes from the sleeve element and has an external thread, which is in operative engagement with the internal thread of the implant body, wherein the distraction membrane is connected to the sleeve element.
  • the apical end region of the inner element projects out of the sleeve element and has an outer thread which is in operative engagement with the inner thread of the implant body.
  • the internal thread in the recess is not continuous.
  • the recess is not formed circular.
  • the recess and the partial region of the sleeve element mounted in the recess of the implant body preferably have a polygonal, in particular triangular, quadrangular, pentagonal, hexagonal, octagonal or polygonal cross section. This ensures that the sleeve element and thus the distraction membrane can not rotate.
  • the distal end of the inner element preferably has a point of application for a tool for rotating the inner element.
  • the implant is a dental implant.
  • a provisional dental implant is preferred.
  • the present invention solves the underlying technical problem in particular by providing an implant, comprising an implant body and a distraction membrane, wherein the distraction membrane is connected via a connecting mechanism with the implant body, that the distraction membrane along the longitudinal axis of the implant body is displaceable, and wherein the linkage mechanism is predominantly apical to the distraction membrane.
  • connection mechanism is located at least predominantly in the interior of the implant body and apically of the distraction membrane.
  • connection mechanism is thus arranged so that it itself and thus also the distraction membrane connected to it can be moved along at least a partial region of the longitudinal axis of the implant body or coronal of the implant body.
  • the implant body has a bone screw thread.
  • An implant with this preferred construction makes it possible advantageously for bone formation by distraction osteogenesis not to require additional, in particular costly, surgical steps than for the actual placement of the implant itself.
  • the procedural steps in setting a conventional dental implant necessarily include the two operative steps a ) Make a borehole that has a thread, using a tap or a provisional Implant and subsequently b) Insertion and waxing of the final implant.
  • the optional steps of "setting a pilot hole in the bone” and “extending the pilot hole” can be performed.
  • a crown is usually placed on the final implant. But this can also be the case with temporary implants.
  • no further, in particular costly, operational steps are necessary, although with the implant according to the invention between the steps a) and b) a bone distraction can take place for the construction of the bone surrounding the implant.
  • the placement of the implant body of an implant can advantageously take place in a conventional manner, so that the dentist does not have to learn a new technique. After setting the implant body can then be used without much effort, the distraction membrane and connected by the connection mechanism with the implant body.
  • the distraction membrane is slowly pulled away from the jawbone so that distraction osteogenesis occurs between the actual steps a) and b ) he follows.
  • the gradual displacement of the lifting mechanism by the patient or a non-trained helper can be done, as is also common for example when adjusting a brace, since the point of application for a tool on the lifting mechanism is outside the mucosa and thus easy to reach.
  • the connection mechanism can be removed from the implant body by the dentist without any operational outlay. If the distraction membrane of the implant is resorbable, then no further operative step is required for removal of the implant.
  • the distraction membrane necessary because it can remain between the mucosa and bone and is degraded there.
  • a nonabsorbable distraction membrane only a small surgical step is needed to remove the distraction membrane.
  • step b) can then be carried out in the usual way, ie the implant body can be removed and the final implant set.
  • the implant according to the invention may also be a permanent implant and the implant body remain in the bone and provided with a permanent crown, for example, in a dental implant.
  • the present invention also provides an implant which allows the conventional steps a) and b) to be carried out in the usual way, but in between to carry out a bone distraction to build up the bone without a major surgical outlay, whereby the individual distraction steps are not necessarily performed by a dentist a dental practice.
  • the implant according to the invention has the additional advantage that the implant body does not have to be rotated for distraction but remains rigid in the bone, so that ingrowth in the bone is improved and irritation of the mucous membrane is avoided by rotating the implant body.
  • the basic structure and the basic function of an implant for bone distraction can also be taken from the two not yet published applications DE 10 2012 024 205.0 and DE 10 2014 001 377.4, whose contents are included in the present application.
  • connection mechanism serves to attach the distraction membrane to the implant body and to move the distraction membrane in a controlled manner along the implant body.
  • the connecting mechanism preferably connects the distraction membrane and the implant body in such a way that the contact surface of the distraction membrane, that is to say the surface which bears against the bone defect, is directed in the direction of the tip of the implant body.
  • a suitable connection mechanism are readily known to the person skilled in the art, which permit the inventive connection of the distraction membrane with the implant body and permit a movement, in particular controlled movement of the distraction membrane along the implant body.
  • connection mechanism in which the connection mechanism is located at least predominantly in the interior of the implant body and / or apical of the distraction membrane, additionally has the surprising advantage that the main part of the connection mechanism is located on the apical side of the distraction membrane during the distraction and thus not from the mucous membrane covering the bone.
  • This allows a structure in which only one nut protrudes in the coronal region of the distraction membrane, which may advantageously be designed as a conical spacer sleeve, at the coronal end of which a point of application for a tool for displacing the distraction membrane can be reached.
  • the counter surface of the distraction membrane and the nut form a surface and shape which protects the connective tissue lying above the bone and in which the connective tissue and the mucous membrane can lie close to the implant body. This reduces the risk of infection and results in better comfort during bone distraction.
  • the distal portion of the distraction membrane lying portion of the sleeve member and the inner member is well suited for receiving a temporary or a crown. It is the temporary is not mounted in the area of the mechanism of the implant.
  • the mechanics of the implant according to the invention is particularly stable.
  • the implant according to the invention allows maximum utilization of the distraction section.
  • connection mechanism preferably has a first point of application for a tool, so that the connection mechanism can be moved or moved in a controlled manner along the implant body with the aid of the tool.
  • the point of application of the tool is at the coronal end of the connection mechanism.
  • connection mechanism or the implant body has a second point of application for a tool so that the bone screw thread of the implant body can be screwed into a bone or out of a bone with the aid of the tool.
  • connection mechanism and the implant body made of titanium or a titanium alloy, in particular the material TIAI4V, zirconium or stainless steel or may contain this, in particular predominantly contain.
  • connection mechanism and / or the implant body may consist of a biodegradable material, in particular of a biodegradable plastic such as polylactide or polycaprolactone, or may contain this, in particular predominantly contain.
  • the implant body preferably consists of a biogenic and non-biodegradable material.
  • the implant body preferably consists of a metal, in particular titanium or of zirconium, in particular if the implant according to the invention is a dental implant.
  • the person skilled in the art is familiar with suitable materials for a dental implant body.
  • the present invention also solves the technical problem on which it is based by providing an implant, in particular an implant described above, comprising an implant body and a distraction membrane, wherein the implant body is an outer element with a bone screw thread, the outer element being a sleeve having a first distal Opening and preferably formed with a second apical opening, wherein at least a portion of the inner wall of the implant body has an internal thread, wherein the connection mechanism comprises a sleeve member having an outer surface, wherein at least a portion of the sleeve member is slidably but not rotatably mounted in the sleeve of the outer member wherein the sleeve member is formed as a sleeve having a distal opening and an apical opening, wherein the connecting mechanism comprises an inner element, wherein at least a portion of the inner element dre but is not slidably mounted in the sleeve of the central element, wherein the inner member has an external thread which extends through the
  • the outer element is thus the basic element of the implant body.
  • the sleeve inner wall of the outer member with the female thread, the sleeve member and the inner member form the connection mechanism with a lifting mechanism.
  • the preferred construction of the outer member, sleeve member, and inner member implant also has the surprising advantage that the major part of the linkage mechanism is located on the apical side of the distraction membrane during distraction and thus does not stick out of the mucosal lining covering the bone. This allows a structure in which protrude in the coronal region of the distraction membrane only a portion of the sleeve member and a portion of the central element, at the distal end of a point of application for a tool for displacing the distraction membrane can be reached.
  • the mating surface of the distraction membrane and the sleeve member form a surface and shape which protects the connective tissue located above the bone and in which the connective tissue and the mucous membrane can abut closely against the implant body. This reduces the risk of infection and results in better comfort during bone distraction.
  • this implant structure is very compact. The engagement of the external thread of the inner element in the internal thread of the implant body inner wall prevents unwanted displacement of the central element in the implant body while the non-rotatable mounting of the sleeve member in the implant body prevents rotation of the sleeve member and thus the distraction membrane.
  • the sleeve member and the inner member protrude beyond the distal end of the outer member.
  • the distal end of the sleeve member has a point of application for a tool for screwing in or out of the bone screw thread of the implant body in or from a bone.
  • a tool for screwing in or out of the bone screw thread of the implant body in or from a bone.
  • the central element in the sleeve of the implant body although displaceable, but not rotatably mounted, so that the force acting on the tool transmits directly to the outer member.
  • the distal end of the inner element has a point of application for a tool for rotating the inner element.
  • the inner element By turning the inner element, its external thread rotates in the internal thread of the implant body, so that the inner element displaces the non-rotatable but displaceable sleeve element in the sleeve of the implant body, and thus also the distraction membrane attached to the sleeve element along the longitudinal axis of the implant body in the coronal region of the implant body shifts.
  • the portion of the sleeve element mounted in the sleeve of the implant body has a triangular, quadrangular, pentagonal, hexagonal or polygonal cross section.
  • the sleeve inner wall of the implant body is then preferably also triangular, quadrangular, pentagonal, hexagonal or polygonal designed so that the sleeve inner wall gives a negative of the portion of the sleeve member as a positive and the sleeve member is slidably but not rotatably mounted in the sleeve of the implant body.
  • an implant according to the invention is preferred, wherein the implant body, in particular the bone screw thread of the outer element, is designed as a thread cutter, in particular a thread cutter cutting forward and backward.
  • the bone screw thread of the implant body is designed as a forward and backward cutting tap.
  • the preferred implant is characterized in particular by the fact that it has an end, in particular a tip for screwing into a bone, wherein the end, in particular the tip is designed as a forward and backward cutting tap. It is particularly advantageous if the implant body has a forward and backward cutting tap. It is possible with this embodiment of the invention that the implant according to the invention in step a) when screwing into the bone in the forward direction in a known manner cuts a thread in the borehole through which the implant is held in the bone. Thereafter, the bone is formed by the distraction of the distraction membrane. After completion of the bone structure implant of the invention must be removed again so that the final implant in step b) can be set. The implant is removed by unscrewing. The implant is also unscrewed through the newly formed bone.
  • a thread is advantageously also cut in the newly formed bone, in particular in a largely atraumatic and compression-free manner. This prevents unnecessary damage to the newly formed bone and allows the final implant to be screwed in without a thread having to be introduced into the newly formed bone in a further intermediate step, or without the final implant also having to have a thread cutter.
  • the forward and backward cutting tap is also advantageous since, after setting and healing of the implant, even smaller corrections in the positioning of the implant due to a minimal turning back of the implant are possible.
  • a thread cutter are designed as an external thread having at least one corresponding cutting element.
  • Suitable cutting elements are in particular cutting edges or cutting grooves. These may be formed in particular on the threaded mountain, for example by at least one corresponding cutting groove between the thread flanks, that is to say a notch which connects at least two thread valleys to each other, so that at least one thread pitch has an edge to the notch.
  • the implant is self-tapping.
  • self-tapping is understood to mean that the implant can be inserted immediately after a predrilling of the threaded hole and without pre-cutting of the thread
  • the implant has a cutting edge in the apical region for forward cutting Cutting edge formed by the apical end of the threaded mountain.
  • the implant body has a bone screw thread with an apically directed end and a cervical end.
  • the bone screw thread on the cervical end has a cutting edge for cutting backwards.
  • the cutting edge is formed by a recess in the threaded mountain formed by the thread flanks in the region of the cervical end of the thread. The cutting edge is preferably located in the thread which lies closest to the cervical end.
  • the bone screw thread on the apical end has a cutting edge for forward cutting and at least one cutting edge for backward cutting on the cervical end.
  • the cervical end of the bone screw thread has at least three cutting edges.
  • the bone screw thread in the cervical region preferably has three cutting edges.
  • the bone screw thread on the cervical directed end two cutting edges.
  • the bone screw thread on the cervical end has a cutting edge.
  • the external thread of the tap can be catchy or multi-threaded.
  • each thread on the cervical end preferably has a cutting edge for cutting backwards.
  • the thread has no recesses or cutting grooves extending along more than two thread valleys and serve, for example, for receiving bone chips when screwing a tap.
  • forward cutting or “forward cutting” is understood to mean that an internal thread is cut into the bone as the implant is being screwed into the bone.
  • backward cutting or “backward cutting” is understood to mean that an internal thread is cut into the bone when the implant is being turned out of the bone.
  • the second portion of the implant body having the tap may be based on a threaded portion of a prior art implant except for the feature that it is cutting forward and backward.
  • the length of the tap can be removed from the prior art.
  • the implant body may widen distally in diameter.
  • it can also preferably be provided that the implant body is held in particular in the apical and distal regions of the external thread. of the same diameter, the implant body in the region of the external thread is therefore not tapered or widened.
  • the distraction membrane is curved.
  • a “distraction membrane” is understood to mean a medical distraction membrane which can serve or serve as an artificial interface in bone distraction or callus traction.
  • This distraction membrane is preferably rigid and fracture-stable, in particular dimensionally stable is preferably designed such that it can be attached to a distraction device and controlled by the distraction device at a desired speed can be removed continuously or in individual steps from the bone, for example, pulled away from the bone or can be pushed away and in the process
  • a distraction membrane is thus a specific subgroup of medical distraction membranes readily available to one skilled in the art from other medical distraction membranes, which can be distinguished, for example, for easy covering of a bone defect.
  • a distraction membrane has a contact surface which abuts the bone defect during distraction, and a counter surface which rests against the bone tissue, in particular connective tissue, during distraction.
  • a "bone distraction” or a “callus distraction” is understood to mean a medical procedure for bone regeneration in which an element is slowly removed from a bone defect, so that it is located in a callus arising between the bone defect and the element Cells, especially osteoblasts, an artificial biomechanical pulse, in particular train pulse is exercised.
  • the element may be, for example, a bone, a bone fragment or an artificial body.
  • the element may be a distraction membrane.
  • a “biomechanical pulse” is understood to mean a mechanical force transmission, in particular the transmission of a tensile force, to a cell, in particular osteoblasts, and the biological processes in the cell triggered thereby.
  • the distraction membrane has a hole through which the connection mechanism or the sleeve element, preferably also the inner element, extends.
  • the distraction membrane has a four-sided base.
  • the edges of the distraction membrane are rounded.
  • the distraction membrane is made of a metal or a metal alloy.
  • the distraction membrane, in particular distraction membrane consists of titanium.
  • the distraction membrane in particular Dis Pandaionsmembran made of titanium, wherein the contact surface is coated, wherein the layer is preferably made of a mineral material or mainly contains a mineral material.
  • the contact surface may, for example, be coated with hydroxyapatite.
  • the distraction membrane is made of a resorbable material.
  • the distraction membrane according to the invention is resorbable, in particular bioresorbable.
  • the distraction membrane is a bioresorbable distraction membrane.
  • Suitable resorbable materials are, for example, magnesium and magnesium alloys, polylactitol or polycaprolactone.
  • the distraction membrane in particular distraction membrane of magnesium or a magnesium alloy, wherein the contact surface is coated, wherein the layer preferably consists of a mineral material or predominantly contains a mineral material.
  • the contact surface may, for example, be coated with hydroxyapatite.
  • a distraction membrane leads in particular to a good vascularization of the newly forming bone tissue when the distraction membrane according to the invention has preferred pores which extend through the distraction membrane from the mating surface to the contact surface in an interconnecting manner.
  • the distraction membrane according to the invention is a distraction membrane for periodontal regeneration.
  • Periodontal regeneration is understood to mean regeneration of the periodontium, ie not only of the bone but also of the periodontal ligament, the periodontal tissue, the gingiva and the papillae, for example by guided tissue regeneration (GTR)
  • GTR guided tissue regeneration
  • the distraction membrane is In a preferred embodiment, the periodontal regeneration distraction membrane is very thin
  • the periodontal regeneration membrane is shaped to have at least one lobe or segment, which or which can be inserted into a tooth space.
  • the distraction membrane preferably has three sections, wherein the middle section is horizontal to the vertical implant body and the two outer sections are curved in the direction of the implant body.
  • This distraction membrane form surprisingly leads to a particularly gentle distraction. In particular, this does not disturb the blood circulation in the fine vessels of the mucous membrane.
  • the present invention also relates to such a distraction membrane with three sections.
  • An implant according to the invention is preferred, wherein the implant is a dental implant, in particular a provisional or permanent dental implant.
  • An implant according to the invention is preferred for use in bone distraction, in particular jawbone distraction.
  • a "dental implant” is understood to be an alloplastic fabrication part inserted into the jawbone, whose main body is preferably pen-shaped or helical.
  • the implant in particular the implant body, is a dental implant, in particular a provisional dental implant.
  • the present teaching therefore covers, in particular, dental implants and methods for bone regeneration, wherein bones in the jaw area and / or in the periodontal area are to be regenerated.
  • the implant is for use in bone distraction.
  • the present invention also relates to an implant according to the invention for use for callus distraction, in particular for the construction of a bone, in particular jaw bone, by distraction.
  • the implant is suitable for callus distraction. In a preferred embodiment, the implant is suitable for bone regeneration. In a preferred embodiment, the dental implant is suitable for callus distraction in the jaw region. In a preferred embodiment, the dental implant is suitable for bone regeneration in the jaw area. In a preferred embodiment, the dental implant is suitable for periodontal regeneration in the jaw area. In a preferred embodiment, the implant is intended for use in a medical procedure, in particular in a surgical procedure. In a preferred embodiment, the implant is intended for use in bone regeneration by distraction, especially in the jaw region. In a preferred embodiment, the implant according to the invention is suitable for use for bone distraction, in particular of a jawbone. In a preferred embodiment, the invention serves inventive implant for use for bone distraction, especially a jawbone.
  • Distraction is preferably carried out with the implant according to the invention at a distraction rate of at least 0.2 mm per day to at most 2.5 mm per day, in particular from at least 0.5 mm per day to at most 2 mm per day. More preferably, the distraction rate is about 1 mm per day.
  • the present invention also relates to an implant according to the invention for use for callus distraction, in particular for the construction of a jaw bone by distraction.
  • the present invention also relates to an implant according to the invention for use in periodontal regeneration by distraction.
  • the implant according to the invention is a dental implant with a periodontal regeneration distraction membrane.
  • Periodontal regeneration is understood to mean a regeneration of the periodontium, ie not only of the bone but also of the periodontal ligament, the periodontal skin, the gingiva and the papillae, for example by guided tissue regeneration (GTR).
  • GTR guided tissue regeneration
  • the present invention also relates to the use of an implant according to the invention in a medical procedure, in particular in a surgical procedure.
  • the present invention also relates to the use of an implant according to the invention for callus distraction, in particular in the jaw region, in particular for the construction of a jaw bone by distraction.
  • the present invention also relates to methods for callus distraction, in particular for the construction of a jaw bone by distraction, wherein a distraction membrane of an implant according to the invention is applied to a bone defect to be regenerated and to this distracting bone. Onsmembran via the connecting element compressive stress is exerted.
  • the distraction membrane is thus removed from the bone defect at a certain speed by the lifting mechanism of the connection mechanism.
  • the speed is preferably 0.2 mm to 2.5 mm per day, in particular 0.5 mm to 2 mm per day. Most preferably, the speed is about 1 mm per day.
  • such a distraction method at the beginning of the process in particular a distance of about 1, 5 mm between distraction membrane and bone advantageous.
  • the slow removal of the distraction membrane from the bone defect can be continuous or discontinuous, for example daily or half-daily.
  • the present invention also relates to methods for callus distraction, in particular for the construction of a jaw bone by distraction, comprising the following steps: a) implanting the implant body of an implant according to the invention into a bone, preferably a jawbone, wherein the implant body is a provisional implant and wherein the implant body at least partially screwed into the bone or a predrilled hole in the bone; b) performing a distraction osteogenesis with the distraction membrane of the implant according to the invention; in particular as described above; c) Unscrewing the provisional implant body from the bone.
  • step d) preferably follows the insertion and ingrowth of your permanent implant into the drilled hole of the removed implant according to the invention.
  • the present invention also relates to a method for implanting a permanent dental implant according to the invention, comprising the following steps: a) implanting the implant body of an implant according to the invention into a bone, preferably a jawbone, wherein the implant is a permanent implant; b) carrying out a distraction osteogenesis with the distraction membrane of the implant according to the invention; in particular as described above; c) removing the attachment mechanism from the implant body;
  • a bioresorbable distraction membrane is preferably used which does not have to be removed.
  • a non-biodegradable distraction membrane for example of titanium, may be used. This is preferably also removed after removal of the fastener from the implant body.
  • step b in particular the stepwise displacement of the connecting element by the patient or a non-trained helper, for example by means of a tool which is to a point of application for the tool to the connecting mechanism, preferably at the coronal end of the connecting mechanism can be recognized.
  • FIG. 1A shows a view of an implant according to the invention
  • FIG. 1B shows a view of the distraction membrane and the nut
  • FIG. 1C shows a view of the implant body
  • Figure 1 D shows the individual parts of the connecting element
  • FIG. 2A shows a further view of an implant according to the invention
  • FIG. 2B shows the top view of the implant of FIG
  • FIG. 3 shows a cross-section of an implant according to the invention
  • FIG. 4 shows an implant according to the invention with an alternative embodiment of the distraction membrane.
  • the figures show in particular:
  • An implant (100) comprising an implant body (1) with a distal end (1a) and an apical end (1b) and a distraction membrane (2), the distraction membrane (2) being connected via a connection mechanism (20, 30) is so connected to the implant body (1) that the distraction membrane (2) is positioned distally of the implant body (1) and can be moved away from the distal end (1a) of the implant body (1) by the connection mechanism (20, 30), wherein the implant body (1) at the distal end (1 a) has a first opening (1 1) from which a recess (13) in the implant body (1) in the direction of the apical end (1 b) extends and wherein the connection - Mechanism (20, 30) is displaceably mounted in the recess of the implant body (1).
  • the apical end (1 b) of the implant body (1) has a second opening (12) which is connected to the recess (13).
  • the implant body (1) has on the outside a bone screw thread (40), wherein preferably the bone screw thread (40) of the implant body (1) is designed as a forward and backward cutting tap (40).
  • the recess (13) has an internal thread (13a) at least in the apical region (14), the connecting mechanism (20, 30) having a sleeve element (20), wherein at least a portion of the sleeve element (20) is displaceable but not rotatable in the recess (13) of the implant body (1) is mounted, wherein the connecting mechanism (20, 30) has an inner member (30), wherein at least a portion (30a) of the inner member (30) rotatably but not slidably in the sleeve member (20 ), wherein a partial region (30b) of the inner element (30) protrudes from the sleeve element (20) and has an external thread (31) which is in operative engagement with the internal thread (13a) of the implant body (1), wherein the distraction membrane (30) 2) is connected to the sleeve element (20).
  • the apical end region (30b) of the inner element (30) projects out of the sleeve element (20) and has an external thread (31) which is in operative engagement with the internal thread (13a) of the implant body (1).
  • the internal thread (13a) in the recess (13) is not continuous.
  • the recess (13) is not circular but hexagonal shaped.
  • the recess (13) and in the recess (13) of the implant body (1) mounted portion of the sleeve member (20) thus have a hexagonal cross-section (Q1, Q2).
  • the distal end (33) of the inner element (30) has a point of engagement (34) for a tool for rotating the inner element (30).
  • the membrane (2) is reversibly connected to the connection mechanism (20, 30), the connection mechanism (20, 30) passing through the hole (3) of the membrane (2).
  • the membrane (2) rests on a support element (25) of the sleeve element (20) and is by a nut (23) which is screwed with its internal thread on an external thread (26) located on the sleeve member (20) on the Support element (25) pressed so that the membrane (2) firmly.
  • the nut (23) has points of attack (23a) for screwing or loosening the nut (23) with a tool.
  • a circumferential groove (24) to which a temporary can be reversibly secured.
  • FIG. 1 shows, in an outer view in FIGS. 1 A, 1 B, 1 C and 1 D, an embodiment of an implant (100) according to the invention as a dental implant, in particular a provisional dental implant for use in a bone distraction.
  • the implant body (1) and the distraction membrane (2) can be seen.
  • FIG. 1A shows the entire implant (100), in FIG. 1B the membrane (2) and the associated nut (23), in FIG. 1C the implant body (1) and in FIG. 1D the connection mechanism (20, 30) ) with its items.
  • the distraction membrane (2) has pores (4) which allow mass transfer between the callus and bone tissue on the side of the contact surface (2a) and the connective tissue on the side of the counter surface (2b).
  • the membrane (2) is reversibly connected to the sleeve element (20) by means of the nut (23).
  • the nut has said engagement points (23a) for a tool. Also, the engagement point (34) for a tool for rotating the inner member (30) can be seen.
  • the dental implant (100) comprises an implant body (1) and a distraction membrane (2), wherein the distraction membrane (2) is connected to the implant body (1) via a connection mechanism (20, 30) such that the distraction membrane (2) along the longitudinal axis of the implant body (1) is displaceable.
  • the connection mechanism (20, 30) is located at least predominantly in the interior of the implant body (1) and apically of the distraction membrane (2).
  • the implant body (1) has a distal end (1 a) and an apical end (1 b).
  • the implant body (1) has a recess (13) which extends as a tube from a first, distal opening (1 1) to a second apical opening (12).
  • the implant body (1) is apically open.
  • the recess (13) has a hexagonal cross-section (Q1).
  • the recess (13) has an internal thread.
  • the implant (100) has a sleeve element (20) with a hexagonal cross-section (Q2).
  • the sleeve member (20) is formed as a sleeve with a coronal opening, wherein the sleeve member (20) also has an apical opening (22).
  • the implant (100) has an inner element (30), wherein at least a portion of the inner element (30) is mounted rotatably but not displaceably in the sleeve element (20).
  • the inner member (30) has an apical portion (30b) extending through and protruding from the apical opening of the sleeve member and an outer portion. Winding (31) which is in operative engagement with the internal thread (13 a) of the implant body (1).
  • the internal thread (13a) stops short of the distal end of the implant body (1), so that thereby further rotation of the apical portion (30b) is prevented with its thread (31) beyond this point.
  • the apical section (30b) of the inner element (30) forms the apical bottom of the implant body (1). Through the rotation, during the distraction, it travels from apical to distal / coronal up to the end point where the internal thread (13a) ends.
  • the membrane (2) is reversibly connected to the connection mechanism (20, 30), the connection mechanism (20, 30) passing through the hole (3) of the membrane (2).
  • the membrane (2) rests on a support element (25) of the sleeve element (20) and is by a nut (23) which is screwed with its internal thread on an external thread (26) located on the sleeve member (20) on the Support element (25) pressed so that the membrane (2) firmly.
  • the nut (23) has points of attack (23a) for screwing or loosening the nut (23) with a tool.
  • Figure 1 D shows the sleeve element (20) and the inner element (30), wherein this is present in two parts.
  • the apical part (30b) with the thread (31) is fixedly connected to the subregion (30a) after insertion of the subregion (30a) into the sleeve element 820).
  • the sleeve element (20) with the hexagonal cross-section (Q2) has several tasks. It serves as a boring and boring post for the implant body (1). As a central element it carries the distraction membrane (2) by means of the support element (25) and the external thread (26). In the distal region of the sleeve element (20) is a circumferential groove (24) to which a temporary can be reversibly secured. During distraction, the sleeve element (20) slides out of the implant body (1). and moves with the distraction membrane (2) in a coronal or distal direction. Similarly, this approaching the provisional crown of the occlusal plane. The occlusal surface of the provisional crown may be pierced so that a screwdriver may be placed in the recess (34) to rotate the innermost member (30). Alternatively, a temporary can be easily removed before applying the tool and replaced after using the tool.
  • the sleeve member (20) and the inner member (30) protrude beyond the distal end of the outer member.
  • the distraction membrane (2) has a hole (3) through which the middle element (20) passes. The distraction membrane (2) is reversibly connected.
  • the distal end (33) of the inner element (30) has a point of engagement (34) for a tool for rotating the inner element (30).
  • the bone screw thread (40) of the outer element (10) is designed as a forward and backward cutting tap (40).
  • the outer member (10) advantageously has a forward and backward cutting bone screw thread (40).
  • the primary forward cutting external thread (40) has troughs (41) and threads (42) and an apical end portion (44) and a cervical end portion.
  • the apical end portion (44) of the thread (40) has a forward cutting cutting element (46).
  • the cervical end region of the thread (40) has a cutting element (43) with a cutting edge (43a) which is back-separating, ie, when unscrewing the implant body (10) from the bone cuts an internal thread into the bone.
  • the cutting edge (43a) is formed by means of a notch (43b) in the uppermost passage of the threaded mountain (42).
  • the backward cutting cutting element (43) is formed by three threaded peaks (42), which leads to better cutting results in an advantageous manner.
  • connection mechanism is positioned apically to the distraction membrane plane and thus is located distally of the distraction membrane plane alone for a temporary or a crown.
  • the connecting element (20, 30) can be inserted at the apical end of the implant body (1) so that the apical region (30b) of the inner element (30) terminates as a base the implant body (1) apically. So the dentist gets only a mounted medical device, which greatly simplifies the handling.
  • the distraction membrane (2) is placed on the sleeve member (20) and moved to the support element (25).
  • the nut (23) is screwed onto the thread (26)
  • Distraction membrane (2) is then firmly connected to the sleeve member (20).
  • the distraction membrane (2) can be made of titanium. It can be used to layer an angiogenic collagen membrane, to reposition and suture the mucosa, and to use a provisional supragingival device.
  • FIG. 1B shows the preferred shape of the distraction membrane (2) with pores (4).
  • the distraction membrane (2) has a contact surface (2a) which serves to attach or attach osteoblasts in a bone defect, and a mating surface (2b) opposite the contact surface (2a), the distraction membrane (2) having three regions (2c, 2d , 2e), wherein the first region (2c) is planar and the hole (3) wherein the second region (2d) adjoins a first side of the first region (2c) and wherein the third region (2e) adjoins the first side opposite the first region (2c) and wherein the second region (2d ) and the third area (2e) are arched.
  • the distraction membrane (2) also has a fourth (2f) and a fifth (2g) area, the fourth area (2f) adjoining a third side of the first area (2c), and the fifth area (2g) abutting the fourth side of the first region (2c), which is opposite to the third side, and wherein the fourth region (2f) and the fifth region (2g) are also curved.
  • the distraction membrane (2) thus forms the shape of a shell, wherein the shell has a plane central region (2c) which has the hole (3).
  • the hole (3) is widened on the opposite side surface (2b) of the distraction membrane (2) by bevelled edges, so that the nut (23), which is shown here with its internal thread (23a), can be sunk into the membrane (2) ,
  • FIG. 2 shows a further illustration of the implant according to the invention from the side.
  • Figure 2B shows a view of the implant from distal.
  • the individual elements shown and their reference numerals can be taken from the description of FIG.
  • FIG. 3 shows an embodiment of an implant (100) according to the invention as a dental implant, in particular a provisional dental implant for use in a bone distraction, in cross-section.
  • the dental implant (100) comprises an implant body (1) and a distraction membrane (2), the distraction membrane (2) being connected to the implant body (1) via a connection mechanism (20, 30), in that the distraction membrane (2) is displaceable along a longitudinal axis (L) of the implant body (1).
  • the inner member (30) includes a portion (30a) located inside the sleeve member (20) and a portion (30b) located apically of the sleeve member (20).
  • This portion (30b) and a short portion of the inner element, which is distal of the sleeve member (20) are wider in diameter than the openings of the sleeve member, so that the inner member is rotatably supported by these sections in the sleeve member but not displaceable.
  • the other individual elements shown and their reference numerals can be found in the description of FIGS. 1 and 2.
  • FIG. 4 shows an implant according to the invention with an alternative embodiment of the distraction membrane (2) of an implant (100).
  • the distraction membrane (2) has a contact surface (2a), which serves to attach or attach osteoblasts in a bone defect, and a counter surface (2b) opposite the contact surface (2a), wherein the distraction membrane (2) has five regions (2). 2c, 2d, 2e), wherein the first region (2c) is planar and has the hole (3), the second region (2d) adjoining a first side of the first region (2c) and the third region (2c) 2e) adjoins the first side opposite the first region (2c), and wherein the second region (2d) and the third region (2e) are arched again.
  • the membrane is asymmetric and the second area (2d) is larger than the third area (2e) and extends apically further down, so that a ridge can be well covered laterally here.
  • the other individual elements shown and their reference numerals can be found in the description of Figures 1, 2 and 3.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Implantat, bevorzugt ein Zahnimplantat, umfassend einen Implantatkörper (1) und eine Distraktionsmembran (2), die Verwendung des Implantats zur Kallusdistraktion und Verfahren zum Implantieren, wobei das Implantat einen Verbindungsmechanismus (20, 30) zum Verbinden und Bewegen der Distraktionsmembran (2) entlang des Implantatkörpers (1) aufweist, wobei der Implantatkörper (1) am distalen Ende eine Öffnung aufweist, von der sich eine Ausnehmung in den Implantatkörper in Richtung des apikalen Endes erstreckt und wobei der Verbindungsmechanismus (20, 30) in der Ausnehmung des Implantatkörpers (1) verschiebbar gelagert ist.

Description

Implantat mit Distraktionsmembran zur Kallusdistraktion Beschreibung
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Implantat, bevorzugt ein Zahnimplantat, umfassend einen Implantatkörper und eine Distraktionsmembran, die Verwendung des Implantats zur Kallusdistraktion und Verfahren zum Implantieren, wobei das Implantat einen Verbindungsmechanismus zum Verbinden und Bewegen der Distraktionsmembran entlang des Implantatkörpers.
Um in einen Kiefer Implantate dauerhaft und fest setzen zu können muss der Kieferknochen an der entsprechenden Stelle sowohl dick genug als auch fest genug sein. Es muss also Knochen in ausreichender Quantität als auch Qualität vorhanden sein.
Sollte nicht genügend Knochen für die sichere Verankerung eines genügend großen beziehungsweise langen Implantats zur Verfügung stehen, muss ein sogenannter Kieferknochenaufbau erfolgen. Dabei gilt insbesondere die Gewinnung an Knochenhöhe als problematisch. Zur Knochengewinnung werden verschieden Methoden angewandt.
Bei geringem Knochenmangel in der Breite kann der für den Kieferknochenaufbau notwendige Knochen während der Operation gewonnen wer- den. Auch kann hierfür Knochenersatzmaterial verwendet oder die Anlagerungsmenge durch Vermischen von Knochen und Ersatzmaterial gestreckt werden. Dieser Augmentationsbereich wird oft mit einer flexiblen Membran geschützt, so dass eine ungestörte Einheilung des Knochens erfolgen kann. Weitere Verfahren sind die Knochenspreizung, die Kno- chenspaltung, die Knochenblock-Transplantation, der Sinus-Lift, Hohlraumtechniken, teilweise auch unter Verwendung von Knochenersatzma- terialen und Schutzmembranen und die Socket-Preservation. Aus biologischer Sicht ist das beste Ersatzmaterial für einen Knochen ein autologes Spongiosatransplantat. Solche Transplantate sind jedoch nur limitiert verfügbar und zeigen eine hohe Resorptionsrate nach der Transplantation. Die im Stand der Technik eingesetzten Materialien und Techniken liefern häufig eine ungenügende Knochenqualität, sodass Implantate in ihren Implantatlagern nicht fest verankert sind.
Die Kallusdistraktion ist bereits seit über hundert Jahren bekannt. Der wichtigste biologische Reiz für die Knochenbildung ist die mechanische Beanspruchung. Dadurch werden piezoelektrische Kräfte freigesetzt, die Osteoblasten und Osteoklasten aktivieren. Die Distraktionsosteogenese induziert die Knochenneubildung, indem durch langsame Trennung von Knochensegmenten biologische Wachstumsreize ausgelöst werden. Durch diese Methode wird die direkte Bildung von Geflechtsknochen durch Distraktion erreicht. Die definierte Zugspannung bei der Knochengeneration ist wesentlich. Legt man an Knochenfragmente eine solche definierte Zugspannung an, so zeigt das mesenchymale Gewebe im Spalt und an den angrenzenden Fragmentenden ein osteogenetisches Potential. Bei Vorliegen ausreichender vaskulärer Potenz kommt es unter progressiver Distraktion zur Metaplasie des organisierten Hämatoms, auch Blutkoagulat genannt, in einer Zone von longitudinal arrangiertem, fibrösem Gewebe, das sich unter optimalen externen und internen Bedingungen direkt in Geflechtsknochen umwandeln kann. Erschwerend ist jedoch, dass das Knochengewebe bei seiner Regeneration einer hoch-komplexen Steuerung unterliegt.
Die WO 03/051220 A2 beschreibt ein Verfahren zur Distraktion eines Kieferknochens mittels Knochensegmenten. Die DE 10 2010 055 431 A1 , die WO 01/91663 A1 und die US 5,980,252 beschreiben Vorrichtungen und Verfahren zur Kallusdistraktion mittels künstlicher Grenzflächen, bei- spielsweise Membranen. Die US 6,537,070 B1 offenbart ein mehrteiliges Implantat, das durch ein Auseinanderschrauben der Einzelteile eine Dist- rationsosteogenese erzeugen soll. Jedoch ist diese höchstens auf den direkten Bereich des Implantatgewindes beschränkt.
Darüber hinaus schlägt die vorliegende Anmelderin in den beiden noch nicht veröffentlichten Anmeldung DE 10 2014 014 096.2 und das Patent DE 10 2014 001 378 B3 Implantate vor, umfassend einen Implantatkörper und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran entlang eines Teilbereichs der Längsachse des Implantatkörpers mit Hilfe eines koronal der Membran gelegenen Mechanismus verschoben werden kann. Somit liegt dieser Mechanismus während der Distraktion außerhalb der epithelialen Schleimhaut.
Bei den Distraktionsvorrichtungen mit Membran aus dem Stand der Technik besteht aber die Gefahr, dass sich im Bereich oberhalb der Membran, insbesondere im Bereich des Bewegungsmechanismus und außerhalb der Schleimhaut Bakterien ansiedeln und es zu Infektionen kommt.
Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende technische Problem ist die Bereitstellung von verbesserten Mitteln und Verfahren zur Zahnimplantation und Knochendistraktion, die es ermöglichen, Implantationsverfahren und Knochenregenerationsverfahren im Kieferbereich durchzuführen, die die Nachteile aus dem Stand der Technik überwinden.
Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende technische Problem ist die Bereitstellung von Mitteln und Verfahren, die es erlauben, eine sichere Zahnimplantation durchzuführen wenn der Kieferknochen dabei aufgebaut werden muss. Das der vorliegenden Erfindung zugrundeliegende technische Problem ist auch die Bereitstellung von Distraktionsvorrichtungen, die einen einfachen und sicheren Aufbau haben. Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere durch die Bereitstellung von Implantaten, Verfahren und Verwendungen gemäß der Patentansprüche.
Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Prob- lern insbesondere durch die Bereitstellung eines Implantats, umfassend einen Implantatkörper mit einem distalen Ende und einem apikalen Ende und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über einen Verbindungsmechanismus so mit dem Implantatkörper verbunden ist, dass die Distraktionsmembran distal des Implantatkörpers positioniert ist und vom distalen Ende des Implantatkörpers durch den Verbindungsmechanismus wegbewegbar ist, wobei der Implantatkörper am distalen Ende eine erste Öffnung aufweist, von der sich eine Ausnehmung in den Implantatkörper in Richtung des apikalen Endes erstreckt und wobei der Verbindungsmechanismus in der Ausnehmung des Implantatkörpers ver- schiebbar gelagert ist.
Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere durch die Bereitstellung eines Implantats, umfassend einen Implantatkörper mit einem distalen Ende und einem apikalen Ende und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über einen Verbindungsmechanismus so mit dem Implantatkörper verbunden ist, dass die Distraktionsmembran distal des Implantatkörpers positioniert ist und vom distalen Ende des Implantatkörpers durch den Verbindungsmechanismus wegbewegbar ist, wobei der Implantatkörper am distalen Ende eine erste Öffnung aufweist, von der sich eine Ausnehmung in den Im- plantatkörper in Richtung des apikalen Endes erstreckt und wobei der Verbindungsmechanismus in der Ausnehmung des Implantatkörpers verschiebbar gelagert ist und wobei die Distraktionsmembran mit dem Verbindungsmechanismus reversibel verbunden ist.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter„distal" vom Knochen wegzeigend verstanden. Das distale Ende des Implantatkörpers liegt also im koronalen Bereich des Implantats, wenn das Implantat in einen Knochen, insbesondere Kieferknochen eingeschraubt ist. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter„apikal" zum Knochen hinzeigend verstanden, also zu dem Ende des Implantatkörpers hin, das in den Knochen eingeschraubt ist und das anstelle einer Wurzelspitze eines Zahns im Knochen verankert ist. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter„zervikal" zum Zahnhals hinzeigend verstanden, also zum Knochenende hin verstanden, also zu dem Bereich des Implantatkörpers hin, der an der austrittstelle aus dem Knochen liegt wenn das Implan- tat im Knochen verankert ist.
Bevorzugt weist die Distraktionsmembran ein Loch auf, durch das der Verbindungsmechanismus hindurchreicht. Bevorzugt weist der Verbindungsmechanismus ein Auflageelement für die Distraktionsmembran auf. Bevorzugt wird die Distraktionsmembran mit einem Fixierungselement re- versibel an das Auflageelement angedrückt.
Das Auflageelement kann beispielsweise wulstförmig an dem Verbindungsmechanismus anliegen beziehungsweise aus diesem herausragen. Dabei muss das Auflageelement nicht zwingend gänzlich um den Verbindungsmechanismus herumreichen. Bevorzugt hat dabei die Distraktions- membran ein Loch, das einen Durchmesser aufweist, der groß genug ist, dass der Verbindungsmechanismus hindurchgesteckt werden kann, der aber klein genug ist, sodass das Auflageelement nicht durch das Loch hindurchpasst und die Distraktionsmembran somit auf dem Auflageelement zu liegen kommt. Danach kann das Fixierungselement die Distrakti- onsmembran an das Auflageelement andrücken, sodass die Distraktionsmembran fest, aber reversibel, mit dem Verbindungsmechanismus verbunden ist.
Die Möglichkeit die Distraktionsmembran reversibel mit dem Verbindungsmechanismus zu verbinden, hat den Vorteil, dass zum einen eine für den entsprechenden Knochendefekt passende Distraktionsmembran aus einer Auswahl verschiedener Distraktionsmembranen verwendet werden kann, ohne dass dabei verschiedene Verbindungsmechanismen vorrätig gehalten werden müssen und zum anderen, dass die Distraktions- membran nach Beendigung der Distraktionsosteogenese einfach wieder entfernt werden kann und beim Entfernen des Verbindungsmechanismus nicht stört.
Bevorzugt ist das Fixierungselement eine Mutter oder ein Clipelement. Besonders bevorzugt ist das Fixierungselement eine Mutter, insbesondere eine flache Mutter. Das Fixierungselement, insbesondere eine Mutter, erlaubt es, die Distrak- tionsmembran fest an das Anlageelement des Verbindungsmechanismus zu drücken, wobei die Reversibilität der Verbindung zwischen Distrakti- onsmembran und Verbindungsmechanismus gegeben ist. Bei der bevorzugten Verwendung einer Mutter weist der Verbindungsmechanismus dis- tal beziehungsweise koronal des Auflageelements bevorzugt ein Gewinde auf, in das die Mutter eingreifen kann. Dabei kann bevorzugt eine sehr flache Mutter verwendet werden, die nach dem Festschrauben plan mit der Gegenfläche der Distraktionsmembran liegt, insbesondere wenn das Loch der Distraktionsmembran auf der Gegenfläche schräge Kanten auf- weist, sodass es dort verbreitert ist und die Mutter in das Loch versenkt werden kann. Dies hat den Vorteil, dass die Gegenfläche trotz der Mutter keine deutlichen Erhebungen aufweist, die bei der Distraktion das an der Gegenfläche anliegende Weichgewebe irritieren könnten.
Bevorzugt weist die Mutter Angriffspunkte für ein Werkzeug zum An- oder Abschrauben der Mutter auf.
Bevorzugt weist die Distraktionsmembran eine Kontaktfläche und eine der Kontaktfläche gegenüber liegende Gegenfläche auf, wobei das Loch an der Gegengenfläche der Distraktionsmembran durch abgeschrägte Kannten verbreitert ist. Die abgeschrägten Kanten haben den Vorteil, dass das Loch auf der Gegenfläche einen größeren Durchmesser aufweist, der dem Durchmesser des Fixierungselements, beispielsweise der Mutter, entsprechen kann, sodass das Fixierungselement, insbesondere die Mutter, beim Fixieren der Distraktionsmembran in die Distraktionsmembran hinein versenkt werden kann, sodass eine nahezu ebene Oberfläche auf der Gegenseite der Distraktionsmembran gewährleistet ist.
In einer alternativen Ausführungsform kann das Loch als Langloch ausgebildet sein. Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere auch durch die Bereitstellung eines Implantats, umfassend einen Implantatkörper mit einem distalen Ende und einem apikalen Ende und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über einen Verbindungsmechanismus so mit dem Implantatkörper verbunden ist, dass die Distraktionsmembran distal des Implantatkörpers positioniert ist und vom distalen Ende des Implantatkörpers durch den Verbindungsmechanismus wegbewegbar ist, wobei der Implantatkörper am distalen Ende eine erste Öffnung aufweist, von der sich eine Ausnehmung in den Implantatkörper in Richtung des apikalen Endes erstreckt und wobei der Verbindungsmechanismus in der Ausnehmung des Implantatkörpers verschiebbar gelagert ist, wobei die Distraktionsmembran ein Loch aufweist, durch das der Verbindungsmechanismus hindurchreicht und wobei das Loch als Langloch ausgebildet ist.
Die Ausbildung des Lochs als Langloch hat den Vorteil, dass die Distrakti- onsmembran beim Fixieren der Distraktionsmembran an den Verbindungsmechanismus noch leicht verschoben werden kann, um eine gewünschte Positionierung entlang des Kieferknochens zu erreichen. Die Distraktionsmembran ist durch das Langloch, also in der Horizontalen verschiebbar, wird dann aber durch das Fixierungselement an dem Verbin- dungsmechanismus exakt und fest positioniert. Bevorzugt ist die Distraktionsmembran im Bereich des Lochs nicht gekrümmt.
Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere auch durch die Bereitstellung eines Implantats, umfas- send einen Implantatkörper mit einem distalen Ende und einem apikalen Ende und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über einen Verbindungsmechanismus so mit dem Implantatkörper verbunden ist, dass die Distraktionsmembran distal des Implantatkörpers positioniert ist und vom distalen Ende des Implantatkörpers durch den Verbindungs- mechanismus wegbewegbar ist, wobei der Implantatkörper am distalen Ende eine erste Öffnung aufweist, von der sich eine Ausnehmung in den Implantatkörper in Richtung des apikalen Endes erstreckt und wobei der Verbindungsmechanismus in der Ausnehmung des Implantatkörpers verschiebbar gelagert ist, wobei die Distraktionsmembran ein Loch aufweist, durch das der Verbindungsmechanismus hindurchreicht und wobei die Distraktionsmembran im Bereich des Lochs nicht gewölbt ist.
Die DE 10 2010 055 432 A1 beschreibt eine gewölbte Distraktionsmembran. Es zeigte sich nun überraschenderweise, dass bei der Kallusdistrakti- on bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn die Distraktionsmembran nicht durchgehend gewölbt ist, sondern der Mittelbereich der Distraktionsmembran nicht gewölbt, sondern plan ist. Jedoch sind dabei bevorzugt mindestens zwei Außenbereiche, insbesondere aber alle vier Außenbereiche gewölbt. Dieser Aufbau hat den zusätzlichen Vorteil, dass das Fixierungselement zum Fixieren der Distraktionsmembran an das Verbin- dungselement auf den planen Bereich der Distraktionsmembran drückt und somit ein besonders sicherer Halt gewährleistet ist.
Bevorzugt weist die Distraktionsmembran eine Kontaktfläche, die zur Anlagerung oder Anhaftung von Osteoblasten bei einem Knochendefekts dient, und eine der Kontaktfläche gegenüber liegende Gegenfläche auf, wobei die Distraktionsmembran drei Bereiche aufweist, wobei der erste Bereich plan ist und ein Befestigungsmittel zum Befestigen der Distrakti- onsmembran an einer Distraktionsvornchtung aufweist, wobei der zweite Bereich sich an einer ersten Seite des ersten Bereichs anschließt und wobei der dritte Bereich sich an der ersten Seite gegenüberliegenden Seite des ersten Bereichs anschließt und wobei der zweite Bereich und der dritte Bereich gewölbt sind.
Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere auch durch die Bereitstellung eines Implantats, umfassend einen Implantatkörper mit einem distalen Ende und einem apikalen Ende und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über einen Verbindungsmechanismus so mit dem Implantatkörper verbunden ist, dass die Distraktionsmembran distal des Implantatkörpers positioniert ist und vom distalen Ende des Implantatkörpers durch den Verbindungsmechanismus wegbewegbar ist, wobei der Implantatkörper am distalen Ende eine erste Öffnung aufweist, von der sich eine Ausnehmung in den Implantatkörper in Richtung des apikalen Endes erstreckt und wobei der Verbindungsmechanismus in der Ausnehmung des Implantatkörpers verschiebbar gelagert ist, wobei die Distraktionsmembran eine Kontaktfläche, die zur Anlagerung oder Anhaftung von Osteoblasten bei einem Kno- chendefekts dient, und eine der Kontaktfläche gegenüber liegende Gegenfläche aufweist, wobei die Distraktionsmembran drei Bereiche aufweist, wobei der erste Bereich plan ist und ein Befestigungsmittel zum Befestigen der Distraktionsmembran an einer Distraktionsvornchtung aufweist, wobei der zweite Bereich sich an einer ersten Seite des ersten Be- reichs anschließt und wobei der dritte Bereich sich an der ersten Seite gegenüberliegenden Seite des ersten Bereichs anschließt und wobei der zweite Bereich und der dritte Bereich gewölbt sind.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Distraktionsmembran einen vierten und einen fünften Bereich auf, wobei der vierte Bereich sich an einer dritten Seite des ersten Bereichs anschließt und wobei der fünfte Bereich sich an der vierten Seite des ersten Bereichs, die der dritten Seite gegenüberliegt, anschließt und wobei der vierte Bereich und der fünfte Bereich gewölbt sind.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform bildet die Distraktions- membran die Form einer Schale aus, wobei die Schale einen planen Mit- telbereich aufweist, der ein Befestigungsmittel zum Befestigen der Distrak- tionsmembran an einer Distraktionsvorrichtung aufweist.
Bevorzugt weist der Verbindungsmechanismus ein Befestigungselement für ein Provisorium auf.
Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Prob- lern insbesondere auch durch die Bereitstellung eines Implantats, umfassend einen Implantatkörper mit einem distalen Ende und einem apikalen Ende und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über einen Verbindungsmechanismus so mit dem Implantatkörper verbunden ist, dass die Distraktionsmembran distal des Implantatkörpers positioniert ist und vom distalen Ende des Implantatkörpers durch den Verbindungsmechanismus wegbewegbar ist, wobei der Implantatkörper am distalen Ende eine erste Öffnung aufweist, von der sich eine Ausnehmung in den Implantatkörper in Richtung des apikalen Endes erstreckt und wobei der Verbindungsmechanismus in der Ausnehmung des Implantatkörpers ver- schiebbar gelagert ist, wobei der Verbindungsmechanismus ein Befestigungselement für ein Provisorium aufweist.
Das Befestigungselement für ein Provisorium liegt bevorzugt am distalen Ende des Verbindungsmechanismus. Bei dem Befestigungselement kann es beispielsweise um eine Rille oder Nut oder um einen Wulst handeln. Ein Provisorium, insbesondere eine provisorische Krone, kann dann einfach auf das distale Ende des Verbindungsmechanismus aufgesteckt werden und wird durch das Befestigungselement reversibel gehalten. Während eines Distraktionsschritts, also während der Anhebung der Distraktionsmembran, kann das Provisorium einfach abgenommen werden und nach diesem Schritt wieder aufgesetzt werden. Somit kann während der gesamten Knochenaufbauphase das Implantat und die Zahnlücke durch ein Provisorium kaschiert werden, was für den Patienten zum einen zu einer vorteilhaften Ästhetik führt und zum anderen das Kauen erleich- tert.
Bevorzugt weist der Implantatkörper auf der Außenseite ein Knochenschraubengewinde auf.
Bevorzugt weist das distale Ende des Implantatkörpers kein Knochenschraubengewinde auf. Bevorzugt weist der distale Endbereich des Im- plantatkörpers kein Knochenschraubengewinde auf.
Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere auch durch die Bereitstellung eines Implantats, umfassend einen Implantatkörper mit einem distalen Ende und einem apikalen Ende und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über einen Verbindungsmechanismus so mit dem Implantatkörper verbunden ist, dass die Distraktionsmembran distal des Implantatkörpers positioniert ist und vom distalen Ende des Implantatkörpers durch den Verbindungsmechanismus wegbewegbar ist, wobei der Implantatkörper am distalen Ende eine erste Öffnung aufweist, von der sich eine Ausnehmung in den Implantatkörper in Richtung des apikalen Endes erstreckt und wobei der Verbindungsmechanismus in der Ausnehmung des Implantatkörpers verschiebbar gelagert ist, wobei der Implantatkörper auf der Außenseite ein Knochenschraubengewinde aufweist und wobei das distale Ende des Implantatkörpers kein Knochenschraubengewinde aufweist. Bevorzugt weist von distal ausgesehen etwa ein Fünftel bis etwa ein Drittel, bevorzugt etwa ein Viertel des Implantatkörpers kein Knochenschraubengewinde auf. Dieser Bereich des Implantatkörpers liegt während der Distraktion im oberen Knochenbereich beziehungsweise im Knochendefekt und Kallusbereich. Daher ist in diesem Bereich kein Knochenschrau- bengewinde notwendig, insbesondere wenn das Knochenschraubengewinde eine rückwärtsschneidende Funktion aufweist. Gleichzeitig wird die Infektionsgefahr in diesem Bereich durch die glatte Oberfläche verringert. Selbst wenn der Implantatkörper kein rückwärtsschneidendes Gewinde aufweisen sollte, kann im distalen Bereich auf ein Knochenschraubengewinde verzichtet werden, da dort zuerst primär weiches Gewebe gebildet wird.
Bevorzugt ist das Knochenschraubengewinde des Implantatkörpers als vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider ausgebildet. Bevorzugt verjüngt sich der Implantatkörper nicht im distalen Bereich. Bevorzugt verbreitert sich der Implantatkörper nicht im distalen Bereich.
Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere auch durch die Bereitstellung eines Implantats, umfassend einen Implantatkörper mit einem distalen Ende und einem apikalen Ende und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über einen Verbindungsmechanismus so mit dem Implantatkörper verbunden ist, dass die Distraktionsmembran distal des Implantatkörpers positioniert ist und vom distalen Ende des Implantatkörpers durch den Verbindungsmechanismus wegbewegbar ist, wobei der Implantatkörper am distalen Ende eine erste Öffnung aufweist, von der sich eine Ausnehmung in den Implantatkörper in Richtung des apikalen Endes erstreckt und wobei der Verbindungsmechanismus in der Ausnehmung des Implantatkörpers verschiebbar gelagert ist, wobei sich der Implantatkörper nicht im distalen Bereich verjüngt oder verbreitert. Ein Implantatkörper der nicht im distalen Bereich verjüngt ist, der insbesondere gar nicht verjüngt ist oder nur am apikalen Ende, das heißt im apikalen Fünftel der Länge verjüngt ist, hat den Vorteil, dass die rückwärtsschneidende Flanke nicht zu klein ist. Bevorzugt ist der Implantatkörper entlang seiner Längsstreckung vom Grundaufbau Röhrenförmig, das heißt er ist an keiner Stelle verjüngt oder verdickt. Ausgenommen kann davon aber das apikale Ende, das heißt das apikale Fünftel der Längserstreckung des Implantatkörpers sein. Bei ei- nem solchen Aufbau hat das Knochenschraubengewinde entlang des Implantatkörpers den gleichen Durchmesser, sodass auch beim Hinein- oder Hinausdrehen des Implantatkörpers in beziehungsweise aus dem Knochen ein sicherer Halt gegebenen ist.
Bevorzugt ist zumindest ein Bereich der Oberfläche der Distraktionsmemb- ran sandgestrahlt.
Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere auch durch die Bereitstellung eines Implantats, umfassend einen Implantatkörper mit einem distalen Ende und einem apikalen Ende und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über einen Verbindungsmechanismus so mit dem Implantatkörper verbunden ist, dass die Distraktionsmembran distal des Implantatkörpers positioniert ist und vom distalen Ende des Implantatkörpers durch den Verbindungsmechanismus wegbewegbar ist, wobei der Implantatkörper am distalen Ende eine erste Öffnung aufweist, von der sich eine Ausnehmung in den Implantatkörper in Richtung des apikalen Endes erstreckt und wobei der Verbindungsmechanismus in der Ausnehmung des Implantatkörpers verschiebbar gelagert ist, wobei zumindest ein Bereich der Oberfläche der Distraktionsmembran sandgestrahlt ist.
Es zeigte sich überraschenderweise, dass eine sandgestrahlte Oberfläche der Distraktionsmembran zu einer besseren Kontaktierung mit dem anliegenden Gewebe führt. Bevorzugt ist nicht nur die Kontaktfläche der Distraktionsmembran sandgestrahlt, sondern auch die Gegenfläche. Bevorzugt sind insbesondere die Bereiche der Distraktionsmembran sandgestrahlt, die mit Gewebe, sei es Kallus- oder Knochengewebe oder sei es Weichgewebe in Kontakt kommen. Bevorzugt weist das apikale Ende des Implantatkörpers eine zweite Öffnung auf, die mit der Ausnehmung verbunden ist.
Bevorzugt weist der Implantatkörper auf der Außenseite ein Knochenschraubengewinde auf. Bevorzugt ist das Knochenschraubengewinde des Implantatkörpers als vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider ausgebildet.
Bevorzugt weist die Ausnehmung zumindest im apikalen Bereich ein Innengewinde auf, wobei der Verbindungsmechanismus ein Hülsenelement aufweist, wobei zumindest ein Teilbereich des Hülsenelements verschieb- bar aber nicht drehbar in der Ausnehmung des Implantatkörpers gelagert ist, wobei der Verbindungsmechanismus ein Innenelement aufweist, wobei zumindest ein Teilbereich des Innenelements drehbar aber nicht verschiebbar in dem Hülsenelement gelagert ist, wobei ein Teilbereich des Innenelements aus dem Hülsenelement herausragt und ein Außengewin- de aufweist, das mit dem Innengewinde des Implantatkörpers in Wirkeingriff steht, wobei die Distraktionsmembran mit dem Hülsenelement verbunden ist.
Bevorzugt ragt der apikale Endbereich des Innenelements aus dem Hülsenelement heraus und weist ein Außengewinde auf, das mit dem Innen- gewinde des Implantatkörpers in Wirkeingriff steht.
Bevorzugt ist das Innengewinde in der Ausnehmung nicht durchgängig.
Bevorzugt ist die Ausnehmung nicht kreisrund ausgeformt.
Bevorzugt haben die Ausnehmung und der in der Ausnehmung des Implantatkörpers gelagerte Teilbereich des Hülsenelements einen mehrecki- gen, insbesondere dreieckigen, viereckigen, fünfeckigen, sechseckigen, achteckigen oder vieleckigen Querschnitt. Dadurch ist gesichert, dass sich das Hülsenelement und somit die Distraktionsmembran nicht drehen kann. Bevorzugt weist das distale Ende des Innenelements einen Angriffspunkt für ein Werkzeug zum Drehen des Innenelements auf.
Bevorzugt ist das Implantat ein Zahnimplantat. Bevorzugt ist ein provisorisches Zahnimplantat.
Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere auch durch die Bereitstellung eines Implantats, umfassend einen Implantatkörper und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über einen Verbindungsmechanismus so mit dem Implantatkörper verbunden ist, dass die Distraktionsmembran entlang der Längsachse des Implantatkörpers verschiebbar ist, und wobei sich der Verbindungsmechanismus überwiegend apikal der Distraktionsmembran befindet.
Bevorzugt befindet sich der Verbindungsmechanismus zumindest überwiegend im Inneren des Implantatkörpers und apikal der Distraktionsmembran.
Der Verbindungsmechanismus ist also so angeordnet, dass er selbst und somit auch die mit ihm verbundene Distraktionsmembran entlang zumindest eines Teilbereichs der Längsachse des Implantatkörpers beziehungsweise koronal des Implantatkörpers bewegbar ist.
Bevorzugt weist der Implantatkörper ein Knochenschraubengewinde auf.
Ein Implantat mit diesem bevorzugten Aufbau ermöglicht es, in vorteilhafter Weise, dass zum Knochenaufbau durch Distraktionsosteogenese nicht zusätzliche, insbesondere aufwendige, Operationsschritte notwendig sind als für das eigentliche Setzen des Implantats selbst. Die Verfahrensschritte beim Setzen eines herkömmlichen Zahnimplantats umfassen zwingend die zwei operativen Schritte a) Erstellung eines Bohrlochs, das ein Gewinde aufweist, mithilfe eines Gewindeschneiders oder eines provisorischen Implantats und nachfolgend b) Einsetzen und Einwachsen lassen des endgültigen Implantats.
Davor können die fakultativen Schritte„Setzen einer Pilotbohrung in den Knochen" und„Erweiterung der Pilotbohrung" durchgeführt werden. Nach dem Einheilen des endgültigen Implantats wird meist eine Krone auf das endgültige Implantat gesetzt. Dies kann aber auch bei provisorischen Implantaten der Fall sein. Bei der Verwendung eines erfindungsgemäßen Implantats in Schritt a) sind nun keine weiteren, insbesondere aufwendigen operativen Schritte notwendig, obwohl mit dem erfindungsgemäßen Implantat zwischen den Schritten a) und b) eine Knochendistraktion zum Aufbau des das Implantat umgebenden Knochens stattfinden kann. Das Setzen des Implantatkörpers eines Implantats kann darüber hinaus vorteilhaft in herkömmlicher Weise erfolgen, so dass der Zahnarzt keine neue Technik erlernen muss. Nach dem Setzen des Implantatkörpers kann dann ohne großen Aufwand die Distraktionsmembran eingesetzt und durch den Verbindungsmechanismus mit dem Implantatkörper verbunden werden. Durch die kontinuierliche oder insbesondere schrittweise Bewegung des Hebemechanismus des Verbindungsmechanismus entlang des Implantatkörpers vom Knochen weg mit einer typischen Distraktionsge- schwindigkeit, wird die Distraktionsmembran langsam vom Kieferknochen weggezogen, so dass über einen gewünschten Zeitraum eine Distrakti- onsosteogenese zwischen den eigentlichen Schritten a) und b) erfolgt. Dabei kann das schrittweise Verschieben des Hebemechanismus durch den Patienten oder einen nicht ausgebildeten Helfer erfolgen, wie es auch beispielsweise beim Verstellen einer Zahnspange üblich ist, da der Angriffspunkt für ein Werkzeug an den Hebemechanismus außerhalb der Schleimhaut liegt und somit einfach zu erreichen ist. Nachdem der Knochenaufbau im gewünschten Maße abgeschlossen ist, kann der Verbindungsmechanismus vom Zahnarzt ohne operativen Aufwand vom Implan- tatgrundkörper entfernt werden. Ist die Distraktionsmembran des Implantats resorbierbar, so ist auch kein weiterer operativer Schritt zum Entfer- nen der Distraktionsmembran nötig, da diese zwischen Schleimhaut und Knochen verbleiben kann und dort abgebaut wird. Bei Verwendung einer nicht resorbierbaren Distraktionsmembran ist nur ein kleiner operativer Schritt nötig, um die Distraktionsmembran zu entfernen. Danach kann dann in üblicher Weise Schritt b) erfolgen, also der Implantatkörper entfernt werden und das endgültige Implantat gesetzt werden. Alternativ kann das erfindungsgemäße Implantat auch ein dauerhaftes Implantat sein und der Implantatkörper im Knochen verbleiben und beispielsweise bei einem Zahnimplantat mit einer dauerhaften Krone versehen werden. Die vorliegende Erfindung stellt also auch ein Implantat bereit, das es erlaubt, die herkömmlichen Schritte a) und b) in üblicher Weise durchzuführen, dazwischen aber ohne größeren operativen Aufwand eine Knochendistraktion zum Knochenaufbau durchzuführen, wobei dabei die einzelnen Distraktionsschritte nicht zwingend durch einen Zahnarzt in einer Zahn- arztpraxis durchgeführt werden müssen.
Das erfindungsgemäße Implantat hat darüber hinaus den Vorteil, dass der Implantatkörper zur Distraktion nicht gedreht werden muss sondern starr im Knochen verbleibt, so dass das Einwachsen im Knochen verbessert ist und eine Reizung der Schleimhaut durch ein Drehen des Implantatkörpers vermieden wird.
Der grundsätzliche Aufbau und die grundsätzliche Funktion eines Implantats zur Knochendistraktion kann auch den beiden noch nicht veröffentlichten Anmeldungen DE 10 2012 024 205.0 und DE 10 2014 001 377.4 entnommen werden, deren Inhalt in die vorliegende Anmeldung mit einbe- zogen ist.
Der Verbindungsmechanismus dient der Befestigung der Distraktionsmembran am Implantatkörper und dem kontrollierten Verschieben der Distraktionsmembran entlang des Implantatkörpers. Bevorzugt verbindet der Verbindungsmechanismus die Distraktionsmembran und den Implantatkörper in der Weise, dass die Kontaktfläche der Distraktionsmembran, also die Fläche, die an dem Knochendefekt anliegt, in Richtung Spitze des Implantatkörpers gerichtet ist. Dem Fachmann sind ohne weiteres verschiedene Ausführungsformen eines geeigneten Verbindungsmechanismus bekannt, die die erfindungsgemäße Verbindung der Distraktionsmembran mit dem Implantatkörper erlauben und ein Bewegen, insbesondere kontrolliertes Bewegen der Distraktionsmembran entlang des Implantatkörpers erlauben. Der erfindungsgemäße Aufbau, bei dem sich der Verbindungsmechanismus zumindest überwiegend im Inneren des Implantatkörpers und/oder apikal der Distraktionsmembran befindet, hat zusätzlich den überraschenden Vorteil, dass sich der Hauptteil des Verbindungsmechanismus während der Distraktion auf der apikalen Seite der Distraktionsmembran be- findet und somit nicht aus der Schleimhaut, die den Knochen bedeckt, herausschaut. Dies ermöglicht einen Aufbau, bei dem im koronalen Bereich der Distraktionsmembran nur eine Schraubenmutter herausragt, die in vorteilhafter Weise als konische Distanzhülse ausgebildet sein kann, an deren koronalen Ende ein Angriffspunkt für ein Werkzeug zum Verschie- ben der Distraktionsmembran erreichbar ist. Durch diese Ausbildung bilden die Gegenfläche der Distraktionsmembran und die Schraubenmutter eine Oberfläche und Form, die das über dem Knochen liegende Bindegewebe schont und bei der das Bindegewebe und die Schleimhaut nah an den Implantatkörper anliegen können. Dies vermindert die Infektionsgefahr und resultiert in einem besseren Tragekomfort während der Knochendistraktion.
Darüber hinaus ergibt sich der Vorteil, dass der distal der Distraktionsmembran liegende Abschnitt des Hülsenelements und des Innenelements gut zur Aufnahme eines Provisoriums oder einer Krone eignet. Dabei ist das Provisorium nicht im Bereich des Mechanismus des Implantats angebracht.
Es ist eine Sofortversorgung und eine schmerzfrei Regeneration mit einem einzigen Implantat möglich. Die Mechanik des erfindungsgemäßen Implantats ist besonders stabil. Darüber hinaus ermöglicht das erfindungsgemäße Implantat eine maximale Ausnutzung der Distraktionsstrecke.
Bevorzugt weist der Verbindungsmechanismus einen ersten Angriffspunkt für ein Werkzeug auf, so dass mithilfe des Werkzeugs der Verbindungs- mechanismus kontrolliert entlang des Implantatkörpers bewegt beziehungsweise verschoben werden kann. Bevorzugt ist der Angriffspunkt für das Werkzeug an dem koronalen Ende des Verbindungsmechanismus.
Bevorzugt weist der Verbindungsmechanismus oder der Implantatkörper einen zweiten Angriffspunkt für ein Werkzeug auf, so dass mithilfe des Werkzeugs das Knochenschraubengewinde des Implantatkörpers in einen Knochen oder aus einem Knochen geschraubt werden kann.
In einer bevorzugten Ausführungsform bestehen der Verbindungsmechanismus und der Implantatkörper aus Titan oder einer Titanlegierung, insbesondere dem Werkstoff TIAI4V, aus Zirkonium oder aus einem rost- freien Edelstahl oder kann dieses enthalten, insbesondere überwiegend enthalten.
In einer alternativen Ausführungsform können der Verbindungsmechanismus und/oder der Implantatkörper aus einem bioabbaubaren Material, insbesondere aus einem bioabbaubaren Kunststoff wie Polylactid oder Polycaprolacton bestehen oder kann dieses enthalten, insbesondere überwiegend enthalten. Bevorzugt besteht der Implantatkörper aus einem biogenen und nicht bio- abbaubaren Material. Bevorzugt besteht der Implantatkörper aus einem Metall, insbesondere Titan oder aus Zirkonium, insbesondere wenn es sich bei dem erfindungsgemäßen Implantat um ein Zahnimplantat handelt. Dem Fachmann sind geeignete Materialien für einen Zahnimplantatkörper bekannt.
Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem auch durch die Bereitstellung eines Implantats, insbesondere eines weiter oben beschriebenen Implantats, umfassend einen Implantatkörper und eine Distraktionsmembran, wobei der Implantatkörper ein Außenelement mit einem Knochenschraubengewinde ist, wobei das Außenelement als Hülse mit einer ersten distalen Öffnung und bevorzugt mit einer zweiten apikalen Öffnung ausgebildet ist, wobei zumindest ein Abschnitt der Innenwand des Implantatkörpers ein Innengewinde aufweist, wobei der Verbindungsmechanismus ein Hülsenelement mit einer Außenfläche aufweist, wobei zumindest ein Teilbereich des Hülsenelements verschiebbar aber nicht drehbar in der Hülse des Außenelements gelagert ist, wobei das Hülsenelement als Hülse mit einer distalen Öffnung und einer apikalen Öffnung ausgebildet ist, wobei der Verbindungsmechanismus ein In- nenelement aufweist, wobei zumindest ein Teilbereich des Innenelements drehbar aber nicht verschiebbar in der Hülse des das Mittelelements gelagert ist, wobei das Innenelement ein Außengewinde aufweist, das durch die apikale Öffnung des Hülsenelements hindurchreicht und mit dem Innengewinde des Außenelements in Wirkeingriff steht, wobei die Distrakti- onsmembran mit dem Hülsenelement verbunden ist.
Das Außenelement ist dabei also das Grundelement des Implantatkörpers. Bevorzugt bilden die Hülseninnenwand des Außenelements mit dem Innengewinde, das Hülsenelement und das Innenelement den Verbindungsmechanismus mit einem Hebemechanismus. Der bevorzugte Aufbau des Implantats mit Außenelement, Hülsenelement und Innenelement, hat ebenfalls den überraschenden Vorteil, dass sich der Hauptteil des Verbindungsmechanismus während der Distraktion auf der apikalen Seite der Distraktionsmembran befindet und somit nicht aus der Schleimhaut, die den Knochen bedeckt, herausschaut. Dies ermöglicht einen Aufbau, bei dem im koronalen Bereich der Distraktionsmembran nur ein Abschnitt des Hülsenelements und ein Abschnitt des Mittelelements herausragen, an deren distalen Ende ein Angriffspunkt für ein Werkzeug zum Verschieben der Distraktionsmembran erreichbar ist. Durch diese Ausbildung bilden die Gegenfläche der Distraktionsmembran und das Hülsenelement eine Oberfläche und Form, die das über dem Knochen liegende Bindegewebe schont und bei der das Bindegewebe und die Schleimhaut nah an den Implantatkörper anliegen können. Dies vermindert die Infektionsgefahr und resultiert in einem besseren Tragekomfort während der Knochendistraktion. Dazu ist dieser Implantataufbau sehr kompakt. Das Eingreifen des Außengewindes des Innenelements in das Innengewinde der Implantatkörperinnenwand verhindert ein ungewolltes Verschieben des Mittelelements im Implantatkörper während die nicht drehbare Lagerung des Hülsenelements im Implantatkörper ein verdrehen des Hülsenelements und somit der Distraktionsmembran verhindert.
In einer bevorzugten Ausführungsform ragen das Hülsenelement und das Innenelement über das distale Ende des Außenelements heraus.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist das distale Ende des Hülsenelements einen Angriffspunkt für ein Werkzeug zum Ein- oder Aus- schraubens des Knochenschraubengewindes des Implantatkörpers in o- der aus einem Knochen auf. Dies kann in vorteilhafter Weise dadurch verwirklicht werden, dass das Mittelelement in der Hülse des Implantatkörpers zwar verschiebbar, aber nicht drehbar gelagert ist, so dass sich die von dem Werkzeug wirkende Kraft direkt auf das Außenelement überträgt. In einer bevorzugten Ausführungsform weist das distale Ende des Innenelements einen Angriffspunkt für ein Werkzeug zum Drehen des Innenelements auf. Durch das Drehen des Innenelements dreht sich dessen Außengewinde im Innengewinde des Implantatkörpers, so dass das Innene- lement das nicht drehbare aber verschiebbare Hülsenelement in der Hülse des Implantatkörpers verschiebt, und somit auch die an dem Hülsenelement befestigte Distraktionsmembran entlang der Längsachse des Implantatkörpers im koronalen Bereich des Implantatkörpers verschiebt.
In einer bevorzugten Ausführungsform hat der in der Hülse des Implantat- körpers gelagerte Teilbereich des Hülsenelements einen dreieckigen, viereckigen, fünfeckigen, sechseckigen oder vieleckigen Querschnitt. Die Hülseninnenwand des Implantatkörpers ist dann bevorzugt ebenfalls dreieckig, viereckig, fünfeckig, sechseckig oder vieleckig ausgestaltet, so dass die Hülseninnenwand ein Negativ des Teilbereichs des Hülsenelements als Positiv ergibt und das Hülsenelement verschiebbar aber nicht drehbar in der Hülse des Implantatkörpers gelagert ist.
Bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Implantat, wobei der Implantatkörper, insbesondere das Knochenschraubengewinde des Außenelements als Gewindeschneider, insbesondere vorwärts und rückwärts schneiden- der Gewindeschneider ausgebildet ist.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Knochenschraubengewinde des Implantatkörpers als vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider ausgebildet.
Das bevorzugte Implantat zeichnet sich also insbesondere dadurch aus, dass es ein Ende, insbesondere eine Spitze zum einschrauben in einen Knochen aufweist, wobei das Ende, insbesondere die Spitze als vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider ausgebildet ist. Es ist besonders vorteilhaft, wenn der Implantatkörper einen vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider aufweist. Es ist mit dieser erfindungsgemäßen Ausführungsform möglich, dass das erfindungsgemäße Implantat in Schritt a) beim Einschrauben in den Knochen in Vorwärtsrich- tung in bekannter Weise ein Gewinde in das Bohrloch schneidet, durch das das Implantat im Knochen gehalten wird. Danach erfolgt der Knochenaufbau durch die Distraktion der Distraktionsmembran. Nach Fertigstellung des Knochenaufbaus muss das erfindungsgemäße Implantat wieder entfernt werden damit das endgültige Implantat in Schritt b) gesetzt werden kann. Die Entfernung des Implantats erfolgt durch Herausschrauben. Dabei wird das Implantat auch durch den neu gebildeten Knochen herausgeschraubt. Durch die zusätzlich rückwärtsschneidende Funktion des Gewindeschneiders wird dabei in vorteilhafter Weise ein Gewinde auch in den neu gebildeten Knochen geschnitten, insbesondere auf weit- gehend atraumatische und kompressionsfreie Weise. Dies verhindert eine unnötige Beschädigung des neugebildeten Knochens und ermöglicht ein Einschrauben des endgültigen Implantats ohne dass in einem weiteren Zwischenschritt ein Gewinde in den neugebildeten Knochen eingebracht werden muss oder ohne dass das endgültige Implantat auch einen Ge- windeschneider aufweisen muss.
Auch bei der Verwendung des erfindungsgemäßen Implantats als endgültiges Implantat ist der vorwärts und rückwärts schneidende Gewindeschneider vorteilhaft, da dadurch nach Setzen und Einheilen des Implantats bei Bedarf noch kleinere Korrekturen in der Positionierung des Implan- tats durch ein minimales Zurückdrehen des Implantats möglich sind.
Einem Fachmann sind geeignete Ausführungsformen von vorwärts und rückwärts schneidenden Gewindeschneidern bekannt. Insbesondere sind solche Gewindeschneider als Außengewinde ausgestaltet, das mindestens ein entsprechendes Schneidelement aufweist. Geeignete Schnei- deelemente sind insbesondere Schneidekanten oder Schneidnuten. Diese können insbesondere am Gewindeberg ausgebildet sein, beispielsweise durch mindestens eine entsprechende Schneidnut zwischen den Gewindeflanken, also einer Einkerbung, die mindestens zwei Gewindetäler miteinander verbindet, so dass mindestens ein Gewindeberg eine Kante zu der Einkerbung aufweist. Bevorzugt ist das Implantat selbstschneidend. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter „selbstschneidend" verstanden, dass das Implantat sofort nach einer Vorbohrung des Gewindelochs und ohne Vorschneiden des Gewindes eingesetzt werden kann. Bevorzugt weist das Implantat eine Schneidekante im apikalen Bereich zum vorwärts Schnei- den auf. Beispielsweise kann eine Schneidekante durch das apikale Ende des Gewindebergs ausgebildet sein.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist der Implantatkörper ein Knochenschraubengewinde mit einem nach apikal gerichtetem Ende und mit einem nach zervikal gerichtetem Ende auf. Bevorzugt weist das Knochen- Schraubengewinde am nach zervikal gerichteten Ende eine Schneidkante zum rückwärts Schneiden auf. Bevorzugt wird die Schneidkante durch eine Ausnehmung aus dem durch die Gewindeflanken gebildeten Gewindeberg im Bereich des zervikalen Endes des Gewindes gebildet. Bevorzugt befindet sich die Schneidkante in dem Gewindegang, der dem zervi- kalen Ende am nächsten liegt.
Bevorzugt weist das Knochenschraubengewinde am nach apikal gerichteten Ende eine Schneidkante zum vorwärts Schneiden auf und am nach zervikal gerichteten Ende mindestens eine Schneidkante zum rückwärts Schneiden auf. Es können aber auch mehrere Schneidekanten, beispiels- weise zwei oder drei Schneidekanten vorhanden sein.
Bevorzugt weist das nach zervikal gerichtete Ende des Knochenschraubengewindes mindestens drei Schneidekanten auf. Bevorzugt weist das Knochenschraubengewinde im zervikalen Bereich drei Schneidekanten auf. Alternativ weist das Knochenschraubengewinde am nach zervikal gerichteten Ende zwei Schneidekanten auf. Alternativ weist das Knochenschraubengewinde am nach zervikal gerichteten Ende eine Schneidekante auf.
Das Außengewinde des Gewindeschneiders kann eingängig oder mehr- gängig sein. Bei einem mehrgängigen Gewinde weißt bevorzugt jeder Gewindegang am nach zervikal gerichteten Ende eine Schneidkante zum rückwärts Schneiden auf.
Bevorzugt ist vorgesehen, dass das Gewinde keine Ausnehmungen oder Schneidnuten aufweist, die sich entlang von mehr als zwei Gewindetälern erstrecken und zum Beispiel zum Aufnehmen von Knochenspänen beim Eindrehen eines Gewindeschneiders dienen.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter„vorwärts Schneiden" oder„vorwärts schneidend" verstanden, dass ein Innengewinde in den Knochen beim Hineindrehen des Implantats in den Knochen hineingeschnitten wird. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter„rückwärts Schneiden" oder„rückwärts schneidend" verstanden, dass ein Innengewinde in den Knochen beim Hinausdrehen des Implantats aus dem Knochen hineingeschnitten wird.
Einem Fachmann sind geeignete Implantatkörperformen bekannt. Insbe- sondere kann der zweite Teilbereich des Implantatkörpers, der den Gewindeschneider aufweist abgesehen von dem Merkmal, dass er vorwärts und rückwärts schneidend ist, auf einem Gewindeteil eines Implantats aus dem Stand der Technik beruhen.
Auch die Länge des Gewindeschneiders kann dem Stand der Technik entnommen werden.
Der Implantatkörper kann sich in Richtung distal im Durchmesser verbreitern. Alternativ kann auch bevorzugt vorgesehen sein, dass der Implantatkörper insbesondere im apikalen und distalen Bereich des Außengewin- des den gleichen Durchmesser hat, sich der Implantatkörper im Bereich des Außengewindes sich also nicht verjüngt oder verbreitert.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Distraktionsmembran gewölbt. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einer„Distraktionsmembran" eine medizinische Distraktionsmembran verstanden, die als künstliche Grenzfläche bei einer Knochendistraktion oder Kallusdis- traktion dienen kann oder dient. Eine solche Distraktionsmembran ist bevorzugt starr und bruchstabil, insbesondere formstabil ist. Eine Distrakti- onsmembran ist bevorzugt derart ausgestaltet, dass sie an eine Distrakti- onsvorrichtung befestigt werden kann und mit Hilfe der Distraktionsvorrich- tung kontrolliert mit einer gewünschten Geschwindigkeit kontinuierlich oder in Einzelschritten vom Knochen entfernt werden kann, beispielsweise vom Knochen weggezogen oder weggeschoben werden kann und die dabei auf sie wirkenden Kräfte nicht zu einer Verformung der Distraktionsmembran führen. Eine Distraktionsmembran ist somit eine spezifische Untergruppe von medizinischen Distraktionsmembranen, die von einem Fachmann ohne weiteres von anderen medizinischen Distraktionsmembranen, die beispielsweise zur einfachen Abdeckung eines Knochendefektes die- nen, unterschieden werden kann.
Eine Distraktionsmembran weist eine Kontaktfläche auf, die während der Distraktion am Knochendefekt anliegt, und eine Gegenfläche, die während der Distraktion an dem Knochendeckgewebe, insbesondere Bindegewebe anliegt. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einer„Knochendistraktion" oder einer„Kallusdistraktion" ein medizinisches Verfahren zur Knochenregeneration verstanden, bei dem ein Element langsam von einem Knochendefekt entfernt wird, sodass auf die in einem zwischen dem Knochendefekt und dem Element entstehenden Kallus befindlichen Zellen, insbesondere Osteoblasten, ein künstlicher biomechanischer Impuls, insbesondere Zugimpuls ausgeübt wird. Bei dem Element kann es sich beispielsweise um einen Knochen, ein Knochenfragment oder einen künstlichen Körper handeln. Insbesondere kann es sich bei dem Element um eine Distraktionsmembran handeln.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einem„biomechanischen Impuls" eine mechanische Kraftübertragung, insbesondere die Übertragung einer Zugkraft, auf eine Zelle, insbesondere Osteoblasten, und die dadurch ausgelösten biologischen Prozesse in der Zelle ver- standen.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Distraktionsmembran ein Loch auf, durch das der Verbindungsmechanismus beziehungsweise das Hülsenelement, bevorzugt auch das Innenelement, hindurchreicht.
In einer bevorzugten Ausführungsform hat die Distraktionsmembran eine vierkantige Grundfläche.
In einer bevorzugten Ausführungsform sind die Kanten der Distraktionsmembran abgerundet.
In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die Distraktionsmembran aus einem Metall oder einer Metalllegierung. In einer bevorzugten Ausfüh- rungsform besteht die Distraktionsmembran, insbesondere Distraktionsmembran aus Titan.
In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die Distraktionsmembran, insbesondere Distraktionsmembran aus Titan, wobei die Kontaktfläche beschichtet ist, wobei die Schicht bevorzugt aus einem mineralischen Ma- terial besteht oder überwiegend ein mineralisches Material enthält. Die Kontaktfläche kann beispielsweise mit Hydroxylapatit beschichtet sein. In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die Distraktionsmembran aus einem resorbierbaren Material. Dadurch kann in vorteilhafter Weise auf ein Entfernen der Distraktionsmembran nach dem erfolgten Knochenaufbau verzichtet werden. Vielmehr kann die Distraktionsmembran zwi- sehen Schleimhaut und Knochen verbleiben, wo sie in unschädliche Stoffe abgebaut und zersetzt wird.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist die erfindungsgemäße Distraktionsmembran resorbierbar, insbesondere bioresorbierbar. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Distraktionsmembran dabei eine bioresor- bierbare Distraktionsmembran.
Dem Fachmann sind verschiedene Materialen für resorbierbare, also bio- abbaubare Distraktionsmembranen und unterschiedliche resorbierbare Distraktionsmembranen aus dem Stand der Technik bekannt. Geeignete resorbierbare Materialien sind beispielsweise Magnesium und Magnesium- legierungen, Polylactit oder Polycaprolacton.
In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die Distraktionsmembran, insbesondere Distraktionsmembran aus Magnesium oder einer Magnesiumlegierung, wobei die Kontaktfläche beschichtet ist, wobei die Schicht bevorzugt aus einem mineralischen Material besteht oder überwiegend ein mineralisches Material enthält. Die Kontaktfläche kann beispielsweise mit Hydroxylapatit beschichtet sein.
Die Verwendung einer Distraktionsmembran führt insbesondere dann zu einer guten Vaskularisierung des sich neu bildenden Knochengewebes, wenn die Distraktionsmembran erfindungsgemäß bevorzugte Poren auf- weist, die durch die Distraktionsmembran von der Gegenfläche zur Kontaktfläche interkonnektierend hindurch reichen.
In einer alternativen Ausführungsform ist die erfindungsgemäße Distraktionsmembran eine Distraktionsmembran zur Parodontalregeneration mit- tels Distraktion. Unter Parodontalregeneration wird eine Regeneration des Parodonts, also nicht nur des Knochens sondern auch des parodontalen Ligaments, der Wurzelhaut, der Gingiva und der Papillen, beispielsweise durch„Guided Tissue Regeneration" (GTR) verstanden. In einer bevorzug- ten Ausführungsform ist die Distraktionsmembran zur Parodontalregeneration so klein dimensioniert, dass sie auch in Zahnzwischenräumen verwendet werden kann. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Distraktionsmembran zur Parodontalregeneration sehr dünn. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Distraktionsmembran zur Parodontalrege- neration so geformt, dass sie mindestens eine Auslappung oder ein Segment aufweist, die oder das in einen Zahnzwischenraum eingeschoben werden kann.
Bevorzugt weist die Distraktionsmembran drei Abschnitte auf, wobei der mittlere Abschnitt waagerecht zum senkrechten Implantatkörper steht und die beiden äußeren Abschnitte in Richtung Implantatkörper gewölbt sind. Diese Distraktionsmembranform führt überraschender Weise zu einer besonders schonenden Distraktion. Insbesondere wird dadurch die Blutzirkulation in den feinen Gefäßen der Schleimhaut nicht gestört. Die vorliegende Erfindung betrifft auch eine solche Distraktionsmembran mit drei Ab- schnitten.
Bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Implantat, wobei das Implantat ein Zahnimplantat ist, insbesondere ein provisorisches oder dauerhaftes Zahnimplantat ist. Bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Implantat zur Verwendung bei einer Knochendistraktion, insbesondere Kieferknochen- distraktion.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einem „Zahnimplantat" ein in den Kieferknochen eingesetztes alloplastisches Konfektionsteil verstanden, dessen Grundkörper bevorzugt stift- oder schraubenförmig ist. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Implantat, insbesondere der Implantatkörper ein Zahnimplantat, insbesondere ein provisorisches Zahnimplantat.
Die vorliegende Lehre erfasst daher insbesondere Zahnimplantate und Verfahren zur Knochenregeneration, wobei Knochen im Kieferbereich und/oder im Parodontalbereich, regeneriert werden sollen.
In einer bevorzugten Ausführungsform dient das Implantat zur Verwendung bei einer Knochendistraktion.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein erfindungsgemäßes Implantat zur Verwendung zur Kallusdistraktion, insbesondere zum Aufbau eines Knochens, insbesondere Kieferknochens durch Distraktion.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Implantat zur Kallusdistraktion geeignet. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Implantat zur Knochenregeneration geeignet. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Zahnimplantat zur Kallusdistraktion im Kieferbereich geeignet. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Zahnimplantat zur Knochenregeneration im Kieferbereich geeignet. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Zahnimplantat zur Parodon- talregeneration im Kieferbereich geeignet. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Implantat zur Verwendung in einem medizinischen Verfahren, insbesondere in einem chirurgischen Verfahren vorgesehen. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Implantat zur Verwendung bei der Knochenregeneration durch Distraktion, insbesondere im Kieferbereich vorgesehen. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das erfindungsgemäße Implantat zur Verwendung zur Knochendistraktion, insbesondere eines Kieferknochens geeignet. In einer bevorzugten Ausführungsform dient das er- findungsgemäße Implantat zur Verwendung zur Knochendistraktion, insbesondere eines Kieferknochens.
Bevorzugt wird die Distraktion mit dem erfindungsgemäßen Implantat mit einer Distraktionsgeschwindigkeit von mindestens 0,2 mm pro Tag bis höchstens 2,5 mm pro Tag, insbesondere von mindestens 0,5 mm pro Tag bis höchstens 2 mm pro Tag durchgeführt. Besonders bevorzugt beträgt die Distraktionsgeschwindigkeit etwa 1 mm pro Tag.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein erfindungsgemäßes Implantat zur Verwendung zur Kallusdistraktion, insbesondere zum Aufbau eines Kieferknochens durch Distraktion.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein erfindungsgemäßes Implantat zur Verwendung zur Parodontalregeneration durch Distraktion.
In einer alternativen Ausführungsform ist das erfindungsgemäße Implantat ein Zahnimplantat mit einer Distraktionsmembran zur Parodontalregeneration. Unter Paradontalregeneration wird eine Regeneration des Parodonts, also nicht nur des Knochens sondern auch des parodontalen Ligaments, der Wurzelhaut, der Gingiva und der Papillen, beispielsweise durch „Guided Tissue Regeneration" (GTR) verstanden.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch die Verwendung eines erfindungsgemäßen Implantats in einem medizinischen Verfahren, insbesondere in einem chirurgischen Verfahren. Die vorliegende Erfindung betrifft auch die Verwendung eines erfindungsgemäßen Implantats zur Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich, insbesondere zum Aufbau eines Kieferknochens durch Distraktion.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch Verfahren zur Kallusdistraktion, insbesondere zum Aufbau eines Kieferknochens durch Distraktion, wobei eine Distraktionsmembran eines erfindungsgemäßen Implantats auf ein zu regenerierendes Knochendefekt appliziert wird und auf diese Distrakti- onsmembran über das Verbindungselement Druckspannung ausgeübt wird. Die Distraktionsmembran wird also mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch den Hebemechanismus des Verbindungsmechanismus vom Knochendefekt entfernt. Bevorzugt beträgt die Geschwindigkeit 0,2 mm bis 2,5 mm pro Tag, insbesondere 0,5 mm bis 2 mm pro Tag. Besonders bevorzugt beträgt die Geschwindigkeit etwa 1 mm pro Tag. Ohne an die Theorie gebunden zu sein ist bei solchen Distraktionsverfahren bei Beginn des Verfahrens insbesondere ein Abstand von ca. 1 ,5 mm zwischen Distraktionsmembran und Knochen vorteilhaft. Das langsame Entfernen der Distraktionsmembran vom Knochendefekt kann kontinuierlich oder diskontinuierlich, beispielsweise täglich oder halbtäglich, erfolgen.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch Verfahren zur Kallusdistraktion, insbesondere zum Aufbau eines Kieferknochens durch Distraktion, enthal- tend folgende Schritte: a) Implantieren des Implantatkörpers eines erfindungsgemäßen Implantats in einen Knochen, bevorzugt einen Kieferknochen, wobei der Implantatkörper ein provisorisches Implantat ist und wobei der Implantatkörper zumindest teilweise in den Knochen oder ein vorgebohrtes Loch im Knochen hineingedreht wird; b) Durchführen einer Distraktionsosteogenese mit der Distraktionsmembran des erfindungsgemäßen Implantats; insbesondere wie oben beschrieben; c) Herausdrehen des provisorischen Implantatkörpers aus dem Knochen. Vor und/oder nach Schritt c) kann der Befestigungsmechanismus vom Implantatkörper beziehungsweise von dem Außenelement entfernt werden; Bevorzugt folgt bei einer Distraktion im Kieferbereich der Schritt d) Einsetzen und Einwachsen lassen deines dauerhaften Implantats in das Bohrloch des entfernten erfindungsgemäßen Implantats.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch Verfahren zur Implantation eines dauerhaften erfindungsgemäßen Zahnimplantats, enthaltend folgende Schritte: a) Implantieren des Implantatkörpers eines erfindungsgemäßen Implantats in einen Knochen, bevorzugt einen Kieferknochen, wobei das Implantat ein dauerhaftes Implantat ist; b) Durchführen einer Distraktionsosteogenese mit der Distraktionsmemb- ran des erfindungsgemäßen Implantats; insbesondere wie oben beschrieben; c) Entfernen des Befestigungsmechanismus vom Implantatkörper;
Bevorzugt wird bei den erfindungsgemäßen Verfahren eine bioresorbier- bare Distraktionsmembran verwendet, die nicht entfernt werden muss. Alternativ kann eine nicht bioabbaubare Distraktionsmembran, zum Beispiel aus Titan, verwendet werden. Diese wird bevorzugt nach dem Entfernen des Befestigungselements vom Implantatkörper ebenfalls entfernt.
In vorteilhafter Weise kann Schritt b), insbesondere das schrittweise Ver- schieben des Verbindungselementes durch den Patienten oder einen nicht ausgebildeten Helfer erfolgen, beispielsweise mit Hilfe eines Werkzeugs, das an einen Angriffspunkt für das Werkzeug an dem Verbindungsmechanismus, bevorzugt an dem koronalen Ende des Verbindungsmechanismus angesetzt werden kann. Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung ergeben sich auch aus den Unteransprüchen. Die Erfindung wird im Folgenden anhand der Figuren näher erläutert. Es zeigen:
Figur 1A zeigt eine Ansicht eines erfindungsgemäßen Implantats;
Figur 1 B zeigt eine Ansicht der Distraktionsmembran und der Mutter; Figur 1 C zeigt eine Ansicht des Implantatkörpers;
Figur 1 D zeigt die Einzelteile des Verbindungselements;
Figur 2A zeigt eine weitere Ansicht eines erfindungsgemäßen Implantats;
Figur 2B zeigt die Draufsicht von distal auf das Implantat von Figur
2A;
Figur 3 zeigt einen Querschnitt eines erfindungsgemäßen Implantats;
Figur 4 zeigt ein erfindungsgemäßes Implantat mit einer alternativen Ausführungsform der Distraktionsmembran. Die Figuren zeigen insbesondere:
Ein erfindungsgemäßes Implantat (100), umfassend einen Implantatkörper (1 ) mit einem distalen Ende (1 a) und einem apikalen Ende (1 b) und eine Distraktionsmembran (2), wobei die Distraktionsmembran (2) über einen Verbindungsmechanismus (20, 30) so mit dem Implantatkörper (1 ) ver- bunden ist, dass die Distraktionsmembran (2) distal des Implantatkörpers (1 ) positioniert ist und vom distalen Ende (1 a) des Implantatkörpers (1 ) durch den Verbindungsmechanismus (20, 30) wegbewegbar ist, wobei der Implantatkörper (1 ) am distalen Ende (1 a) eine erste Öffnung (1 1 ) aufweist, von der sich eine Ausnehmung (13) in den Implantatkörper (1 ) in Richtung des apikalen Endes (1 b) erstreckt und wobei der Verbindungs- mechanismus (20, 30) in der Ausnehmung des Implantatkörpers (1 ) verschiebbar gelagert ist.
Das apikale Ende (1 b) des Implantatkörpers (1 ) weist eine zweite Öffnung (12) auf, die mit der Ausnehmung (13) verbunden ist. Der Implantatkörper (1 ) weist auf der Außenseite ein Knochenschraubengewinde (40) auf, wobei bevorzugt das Knochenschraubengewinde (40) des Implantatkörpers (1 ) als vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider (40) ausgebildet ist.
Die Ausnehmung (13) weist zumindest im apikalen Bereich (14) ein Innen- gewinde (13a) auf, wobei das Verbindungsmechanismus (20, 30) ein Hülsenelement (20) aufweist, wobei zumindest ein Teilbereich des Hülsenelements (20) verschiebbar aber nicht drehbar in der Ausnehmung (13) des Implantatkörpers (1 ) gelagert ist, wobei der Verbindungsmechanismus (20, 30) ein Innenelement (30) aufweist, wobei zumindest ein Teilbereich (30a) des Innenelements (30) drehbar aber nicht verschiebbar in dem Hülsenelement (20) gelagert ist, wobei ein Teilbereich (30b) des Innenelements (30) aus dem Hülsenelement (20) herausragt und ein Außengewinde (31 ) aufweist, das mit dem Innengewinde (13a) des Implantatkörpers (1 ) in Wirkeingriff steht, wobei die Distraktionsmembran (2) mit dem Hül- senelement (20) verbunden ist.
Der apikale Endbereich (30b) des Innenelements (30) ragt aus dem Hülsenelement (20) heraus und weist ein Außengewinde (31 ) auf, das mit dem Innengewinde (13a) des Implantatkörpers (1 ) in Wirkeingriff steht.
Das Innengewinde (13a) in der Ausnehmung (13) ist nicht durchgängig. Die Ausnehmung (13) ist nicht kreisrund sondern sechseckig ausgeformt. Die Ausnehmung (13) und der in der Ausnehmung (13) des Implantatkörpers (1 ) gelagerte Teilbereich des Hülsenelements (20) haben also einen sechseckigen Querschnitt (Q1 , Q2). Das distale Ende (33) des Innenelements (30) weist einen Angriffspunkt (34) für ein Werkzeug zum Drehen des Innenelements (30) auf.
Die Membran (2) ist reversibel mit dem Verbindungsmechanismus (20, 30) verbunden, wobei der Verbindungsmechanismus (20,30) durch das Loch (3) der Membran (2) hindurchreicht. Die Membran (2) liegt dabei auf einem Auflageelement (25) des Hülsenelements (20) auf und wird durch eine Mutter (23), die mit ihrem Innengewinde auf ein an dem Hülsenelement (20) befindlichen Außengewinde (26) festgeschraubt ist, auf das Auflageelement (25) gedrückt, so dass die Membran (2) fest anliegt. Die Mutter (23) weist Angriffspunkte (23a) zum Festschrauben oder lösen der Mutter (23) mit einem Werkzeug auf.
Im distalen Bereich des Hülsenelements (20) befindet sich eine umlaufende Nut (24), an der ein Provisorium reversibel befestigt werden kann.
Figur 1 zeigt in Außenansicht in den Figuren 1 A, 1 B, 1 C und 1 D eine Aus- führungsform eines erfindungsgemäßen Implantats (100) als Zahnimplantat, insbesondere provisorisches Zahnimplantat zur Verwendung bei einer Knochendistraktion. Zu sehen ist der Implantatkörper (1 ) und die Distrakti- onsmembran (2).
In Figur 1A ist das gesamte Implantat (100) zu sehen, in Figur 1 B die Membran (2) und die dazugehörige Mutter (23), in Figur 1 C der Implantatkörper (1 ) und in Figur 1 D der Verbindungsmechanismus (20,30) mit seinen Einzelteilen.
Die Distraktionsmembran (2) weist Poren (4) auf, die einen Stoffaustausch zwischen dem Kallus- und Knochengewebe auf der Seite der Kontaktflä- che (2a) und dem Bindegewebe auf der Seite der Gegenfläche (2b) erlauben. Die Membran (2) ist mittels der Mutter (23) mit dem Hülsenelement (20) reversibel verbunden. Die Mutter weist besagte Angriffspunkte (23a) für ein Werkzeug auf. Auch ist der Angriffspunkt (34) für ein Werkzeug zum Drehen des Innenelements (30) zu sehen.
Während der Knochendistraktion schaut in vorteilhafter Weise nur das Hülsenelement (20) mit dem distalen Ende (33) des Innenelements (30) mit Angriffspunkt (34) für ein Werkzeug zum Drehen des Innenelements (30) aus der Schleimhaut heraus.
Das Zahnimplantat (100) umfasst einen Implantatkörper (1 ) und eine Dis- traktionsmembran (2), wobei die Distraktionsmembran (2) über einen Verbindungsmechanismus (20, 30) so mit dem Implantatkörper (1 ) verbunden ist, dass die Distraktionsmembran (2) entlang der Längsachse des Implantatkörpers (1 ) verschiebbar ist. Der Verbindungsmechanismus (20, 30) befindet sich zumindest überwiegend im Inneren des Implantatkörpers (1 ) und apikal der Distraktionsmembran (2).
Der Implantatkörper (1 ) hat eine distales Ende (1 a) und ein apikales Ende (1 b).
Der Implantatkörper (1 ) hat eine Ausnehmung (13), die sich als Röhre von einer ersten, distalen Öffnung (1 1 ) zu einer zweiten apikalen Öffnung (12) erstreckt. Der Implantatkörper (1 ) ist apikal also offen. Dabei hat die Ausnehmung (13) einen sechseckigen Querschnitt (Q1 ). Die Ausnehmung (13) weist ein Innengewinde auf. Das Implantat (100) weist ein Hülsenelement (20) mit einem sechseckigen Querschnitt (Q2) auf. Das Hülsenelement (20) ist als Hülse mit einer koronalen Öffnung ausgebildet, wobei das Hülsenelement (20) auch eine apikale Öffnung (22) aufweist. Das Implantat (100) weist ein Innenelement (30) auf, wobei zumindest ein Teilbereich des Innenelements (30) drehbar aber nicht verschiebbar in dem Hülsenelement (20) gelagert ist. Das Innenelement (30) weist einen apikalen Abschnitt (30b) auf, der aus der apikalen Öffnung des Hülsenelements hindurchreicht und hervorschaut und ein Außenge- winde (31 ) aufweist, das mit dem Innengewinde (13a) des Implantatkörpers (1 ) in Wirkeingriff steht. Dabei hört das Innengewinde (13a) kurz vor dem distalen Ende des Implantatkörpers (1 ) auf, so dass dadurch ein Weiterdrehen des apikalen Abschnitts (30b) mit dessen Gewinde (31 ) über diesen Punkt hinaus verhindert wird.
Der apikale Abschnitt (30b) des Innenelements (30) bildet den apikalen Boden des Implantatkörpers (1 ). Durch die Drehung wandert er während der Distraktion von apikal in Richtung distal/koronal bis zu dem Endpunkt, an dem das Innengewinde (13a) endet. Die Membran (2) ist reversibel mit dem Verbindungsmechanismus (20, 30) verbunden, wobei der Verbindungsmechanismus (20,30) durch das Loch (3) der Membran (2) hindurchreicht. Die Membran (2) liegt dabei auf einem Auflageelement (25) des Hülsenelements (20) auf und wird durch eine Mutter (23), die mit ihrem Innengewinde auf ein an dem Hülsenelement (20) befindlichen Außengewinde (26) festgeschraubt ist, auf das Auflageelement (25) gedrückt, so dass die Membran (2) fest anliegt. Die Mutter (23) weist Angriffspunkte (23a) zum Festschrauben oder lösen der Mutter (23) mit einem Werkzeug auf.
Figur 1 D zeigt das Hülsenelement (20) und das Innelement (30), wobei dieses in zwei Teilen vorliegt. Der apikale Teil (30b) mit dem Gewinde (31 ) wird nach dem Einschieben des Teilbereichs (30a) in das Hülsenelement 820) mit dem Teilbereich (30a) fest verbunden.
Das Hülsenelement (20) mit dem sechseckigen Querschnitt (Q2) hat mehrere Aufgaben. Es dient als Ein- und Ausdrehpfosten für den Implantat- körper (1 ). Als zentrales Element trägt es die Distraktionsmembran (2) mit Hilfe des Auflageelements (25) und des Außengewindes (26). Im distalen Bereich des Hülsenelements (20) befindet sich eine umlaufende Nut (24), an der ein Provisorium reversibel befestigt werden kann. Bei der Distraktion schiebt sich das Hülsenelement (20) aus dem Implantatkörper (1 ) her- aus und bewegt sich mit der Distraktionsmembran (2) in koronaler bzw. distaler Richtung. Ebenso nähert sich dadurch die provisorische Krone der Kauebene. Die Kaufläche der provisorischen Krone kann durchbohrt sein, so dass ein Schraubendreher in der Ausnehmung (34) zum Drehen des Innelements (30) platziert werden kann. Alternativ kann ein Provisorium vor dem Ansetzen des Werkzeugs leicht Entfernt und nach Benutzen des Werkzeugs wieder aufgesetzt werden.
Das Hülsenelement (20) und das Innenelement (30) ragen über das distale Ende des Außenelements heraus. Die Distraktionsmembran (2) weist ein Loch (3) auf, durch das das Mittelelement (20) hindurchreicht. Dabei ist die Distraktionsmembran (2) reversibel verbunden.
Das distale Ende (33) des Innenelements (30) weist einen Angriffspunkt (34) für ein Werkzeug zum Drehen des Innenelements (30) auf.
Das Knochenschraubengewinde (40) des Außenelements (10) ist als vor- wärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider (40) ausgebildet.
Das Außenelement (10) hat in vorteilhafter Weise ein vorwärts und rückwärts schneidendes Knochenschraubengewinde (40).
Wie in Figur 1 C zu sehen hat das primär vorwärtsschneidendes Außengewinde (40) Gewindetäler (41 ) und Gewindeberge (42) sowie einen nach apikal gerichteten Endbereich (44) und einem nach zervikal gerichteten Endbereich. Der apikale Endbereich (44) des Gewindes (40) weist ein vorwärts schneidendes Schneideelement (46) auf. Der zervikale Endbereich des Gewindes (40) weist ein Schneideelement (43) mit einer Schneidekante (43a) auf, die rückwärtsscheidend ist, also beim Herausdrehen des Implantatkörpers (10) aus dem Knochen ein Innengewinde in den Knochen schneidet. Die Schneidekante (43a) wird mittels einer Einkerbung (43b) im obersten Gang des Gewindebergs (42) gebildet. Dabei wird das rückwärts schneidende Schneidelement (43) durch drei Gewindeberge (42) gebildet, was in vorteilhafter Weise zu besseren Schneideergebnissen führt.
Der erfindungemäße Aufbau hat den Vorteil, dass der Verbindungsme- chanismus apikal der Distraktionsmembranebene positioniert ist und somit distal der Distraktionsmembranebene allein für ein Provisorium oder eine Krone Platz ist.
Darüber hinaus kann das Verbindungselement (20, 30) am apikalen Ende des Implantatkörpers (1 ) eingesetzt werden, so dass der apikale Bereich (30b) des Innenelements (30) als Boden den Implantatkörper (1 ) apikal abschließt. So bekommt der Zahnarzt nur ein montiertes Medizinprodukt, was den Umgang erheblich vereinfacht. Nach operativer Insertion des Implantatkörpers (1 ) inklusive des Verbindungsmechanismus (20, 30) wird die Distraktionsmembran (2) auf das Hülsenelement (20) gesteckt und bis zum Auflageelement (25) bewegt. Die Mutter (23) wird auf das Gewinde (26) aufgeschraubt Distraktionsmembran (2) ist dann fest mit dem Hülsenelement (20) verbunden. Die Distraktionsmembran (2) kann dabei aus Titan sein. Über diese kann eine angiogenetische Kollagenmembran geschichtet werden, die Schleimhaut kann reponiert und vernäht werden und es kann supragingival ein Provisorium eingesetzt werden.
Es kann aber auch vorgesehen sein, dass kein Provisorium eingesetzt wird, so dass die Zunge nicht auf das Implantat drücken oder dieses Bewegen kann.
In Figur 1 B sieht man die bevorzugte Form der Distraktionsmembran (2) mit Poren (4). Die Distraktionsmembran (2) hat eine Kontaktfläche (2a), die zur Anlagerung oder Anhaftung von Osteoblasten bei einem Knochendefekts dient, und eine der Kontaktfläche (2a) gegenüber liegende Gegenfläche (2b), wobei die Distraktionsmembran (2) drei Bereiche (2c,2d,2e) aufweist, wobei der erste Bereich (2c) plan ist und das Loch (3) aufweist, wobei der zweite Bereich (2d) sich an einer ersten Seite des ersten Bereichs (2c) anschließt und wobei der dritte Bereich (2e) sich an der ersten Seite gegenüberliegenden Seite des ersten Bereichs (2c) anschließt und wobei der zweite Bereich (2d) und der dritte Bereich (2e) ge- wölbt sind.
Dabei hat die Distraktionsmembran (2) auch einen vierten (2f) und einen fünften (2g) Bereich, wobei der vierte Bereich (2f) sich an einer dritten Seite des ersten Bereichs (2c) anschließt und wobei der fünfte Bereich (2g) sich an der vierten Seite des ersten Bereichs (2c), die der dritten Seite gegenüberliegt, anschließt und wobei der vierte Bereich (2f) und der fünfte Bereich (2g) ebenfalls gewölbt sind.
Die Distraktionsmembran (2) bildet also die Form einer Schale aus, wobei die Schale einen planen Mittelbereich (2c) aufweist, der das Loch (3) aufweist. Das Loch (3) ist an der Gegengenfläche (2b) der Distraktionsmembran (2) durch abgeschrägte Kannten verbreitert, so dass die Mutter (23), die hier mit ihrem Innengewinde (23a) gezeigt ist, in die Membran (2) versenkt werden kann.
Figur 2 zeigt eine weitere Darstellung des erfindungsgemäßen Implantats von der Seite. Figur 2B zeigt eine Ansicht des Implantats von distal. Die einzelnen gezeigten Elemente und ihre Bezugszeichen sind der Beschreibung zu Figur 1 zu entnehmen.
Figur 3 zeigt eine Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Implantats (100) als Zahnimplantat, insbesondere provisorisches Zahnimplantat zur Verwendung bei einer Knochendistraktion, im Querschnitt. Das Zahnimplantat (100) umfasst einen Implantatkörper (1 ) und eine Distraktionsmembran (2), wobei die Distraktionsmembran (2) über einen Verbindungsmechanismus (20, 30) so mit dem Implantatkörper (1 ) verbunden ist, dass die Distraktionsmembran (2) entlang einer Längsachse (L) des Implantatkörpers (1 ) verschiebbar ist. Das Innenelement (30) umfasst einen Abschnitt (30a), der im Inneren des Hülsenelements (20) liegt und einen Abschnitt (30b), der apikal des Hülsenelements (20) liegt. Dieser Abschnitt (30b) sowie ein kurzer Abschnitt des Innenelements, der distal des Hülsenelements (20) liegt sind im Durchmesser breiter als die Öffnungen des Hülsenelements, so dass das Innenelement durch diese Abschnitte im Hülsenelement zwar drehbar aber nicht verschiebbar gelagert ist. Die weiteren einzelnen gezeigten Elemente und ihre Bezugszeichen sind der Be- Schreibung zu den Figuren 1 und 2 zu entnehmen.
Figur 4 zeigt ein erfindungsgemäßes Implantat mit einer alternativen Ausführungsform der Distraktionsmembran (2) eines Implantates (100). In dieser Ausführungsform hat die Distraktionsmembran (2) eine Kontaktfläche (2a), die zur Anlagerung oder Anhaftung von Osteoblasten bei einem Knochendefekts dient, und eine der Kontaktfläche (2a) gegenüber liegende Gegenfläche (2b), wobei die Distraktionsmembran (2) fünf Bereiche (2c,2d,2e) aufweist, wobei der erste Bereich (2c) plan ist und das Loch (3) aufweist, wobei der zweite Bereich (2d) sich an einer ersten Seite des ersten Bereichs (2c) anschließt und wobei der dritte Bereich (2e) sich an der ersten Seite gegenüberliegenden Seite des ersten Bereichs (2c) anschließt und wobei der zweite Bereich (2d) und der dritte Bereich (2e) wieder gewölbt sind. In der vorliegenden Ausführungsform ist die Membran jedoch asymmetrisch und der zweite Bereich (2d) ist größer als der dritte Bereich (2e) und reicht apikal weiter hinunter, so dass ein Kieferkamm hier seitlich gut abgedeckt werden kann. Die weiteren einzelnen gezeigten Elemente und ihre Bezugszeichen sind der Beschreibung zu den Figuren 1 , 2 und 3 zu entnehmen.

Claims

Ansprüche
1 . Implantat (100), umfassend einen Implantatkörper (1 ) mit einem distalen Ende (1 a) und einem apikalen Ende (1 b) und eine Dis- traktionsmembran (2), wobei die Distraktionsmembran (2) über einen Verbindungsmechanismus (20, 30) so mit dem Implantatkörper (1 ) verbunden ist, dass die Distraktionsmembran (2) distal des Implantatkörpers (1 ) positioniert ist und vom distalen Ende (1 a) des Implantatkörpers (1 ) durch den Verbindungsmechanismus (20, 30) weg- bewegbar ist, wobei der Implantatkörper (1 ) am distalen Ende (1 a) eine erste Öffnung (1 1 ) aufweist, von der sich eine Ausnehmung (13) in den Implantatkörper (1 ) in Richtung des apikalen Endes (1 b) erstreckt und wobei der Verbindungsmechanismus (20, 30) in der Ausnehmung (13) des Implantatkörpers (1 ) verschiebbar gelagert ist und wobei die Distraktionsmembran (2) mit dem Verbindungsmechanismus (20, 30) reversibel verbunden ist.
2. Implantat (100) nach Anspruch 1 , wobei die Distraktionsmembran (2) ein Loch (3) aufweist, durch das der Verbindungsmechanismus (20, 30) hindurchreicht.
3. Implantat nach Anspruch 2, wobei das Loch als Langloch ausgebildet ist.
4. Implantat (100) nach Anspruch 2 oder Anspruch 3, wobei der Verbindungsmechanismus (20, 30) ein Auflageelement (22) für die Distraktionsmembran (2) aufweist und die Distraktionsmembran (2) mit einem Fixierungselement (23) reversibel an das Auflageelement (22) angedrückt wird.
5. Implantat (100) nach Anspruch 4, wobei das Fixierungselement (23) eine Mutter oder ein Clipelement ist.
6. Implantat (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Distraktionsmembran (2) im Bereich des Lochs (3) nicht gekrümmt ist.
7. Implantat (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Distraktionsmembran (2) eine Kontaktfläche (2a), die zur Anlagerung oder Anhaftung von Osteoblasten bei einem Knochendefekts dient, und eine der Kontaktfläche (2a) gegenüber lie- gende Gegenfläche (2b) aufweist, wobei die Distraktionsmembran (2) drei Bereiche (2c,2d,2e) aufweist, wobei der erste Bereich (2c) plan ist und das Loch (3) durch das der Verbindungsmechanismus (20, 30) hindurchreicht aufweist, wobei der zweite Bereich (2d) sich an einer ersten Seite des ersten Bereichs (2c) anschließt und wobei der dritte Bereich (2e) sich an der ersten Seite gegenüberliegenden Seite des ersten Bereichs (2c) anschließt und wobei der zweite Bereich (2d) und der dritte Bereich (2e) gewölbt sind.
8. Implantat (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Distraktionsmembran (2) eine Kontaktfläche (2a), die zur Anlagerung oder Anhaftung von Osteoblasten bei einem Knochendefekts dient, und eine der Kontaktfläche (2a) gegenüber liegende Gegenfläche (2b) aufweist, wobei das Loch (3) an der Ge- gengenfläche (2b) der Distraktionsmembran (2) durch abgeschrägte Kannten verbreitert ist.
9. Implantat (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das apikale Ende (1 b) des Implantatkörpers (1 ) eine zweite Öffnung (12) aufweist, die mit der Ausnehmung (13) verbunden ist.
10. Implantat (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Verbindungsmechanismus (20, 30) ein Befestigungselement (24) für ein Provisorium aufweist.
1 1 . Implantat (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Implantatkörper (1 ) auf der Außenseite ein Knochenschraubengewinde (40) aufweist, wobei bevorzugt das Knochen- Schraubengewinde (40) des Implantatkörpers (1 ) als vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider (40) ausgebildet ist.
12. Implantat nach Anspruch 1 1 , wobei das distale Ende (1 a) des Implantatkörpers (1 ) kein Knochenschraubengewinde (40) aufweist.
13. Implantat (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Implantatkörper (1 ) sich im distalen Bereich (1 a) nicht verjüngt.
14. Implantat (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei zumindest ein Bereich der Oberfläche der Distraktionsmemb- ran (2) sandgestrahlt ist.
15. Implantat (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Ausnehmung (13) zumindest im apikalen Bereich (14) ein Innengewinde (13a) aufweist, wobei das Verbindungsmechanismus (20, 30) ein Hülsenelement (20) aufweist, wobei zumindest ein Teilbereich des Hülsenelements (20) verschiebbar aber nicht drehbar in der Ausnehmung (13) des Implantatkörpers (1 ) gelagert ist, wobei der Verbindungsmechanismus (20, 30) ein Innenelement (30) aufweist, wobei zumindest ein erster Teilbereich (30a) des Innenelements (30) drehbar aber nicht verschiebbar in dem Hülsenelement (20) gelagert ist, wobei ein zweiter Teilbereich (30b) des Innenele- ments (30) aus dem Hülsenelement (20) herausragt und ein Außengewinde (31 ) aufweist, das mit dem Innengewinde (13a) des Implantatkörpers (1 ) in Wirkeingriff steht und wobei die Distraktionsmemb- ran (2) mit dem Hülsenelement (20) reversibel verbunden ist.
16. Implantat (100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Implantat (100) ein Zahnimplantat ist, insbesondere ein provisorisches Zahnimplantat ist.
PCT/EP2016/067739 2015-07-28 2016-07-26 Implantat mit distraktionsmembran zur kallusdistraktion WO2017017079A1 (de)

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Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102014001378B3 (de) * 2014-01-29 2015-06-25 Celgen Ag Distraktionsimplantat mit vorwärts und rückwärts schneidendem Gewinde
WO2015185603A1 (de) * 2014-06-04 2015-12-10 Celgen Ag Distraktionsimplantat mit verbessertem mechanismus
WO2016045958A1 (de) * 2014-09-23 2016-03-31 Celgen Ag Distraktionsimplantat mit verbessertem mechanismus

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5980252A (en) 1995-05-08 1999-11-09 Samchukov; Mikhail L. Device and method for enhancing the shape, mass, and strength of alveolar and intramembranous bone
US5961329A (en) 1997-07-02 1999-10-05 Stucki-Mccormick; Suzanne U. Combination distraction dental implant and method of use
ATE361035T1 (de) 2000-05-29 2007-05-15 Celgen Ag Vorrichtungen und medizinische membranen zur knochenregeneration
DE10258977A1 (de) 2001-12-15 2003-07-17 Richard Blankenhorn Gmbh Vorrichtung und Verfahren zum Knochenaufbau durch Distraktion von Knochensegmenten
DE102010017023A1 (de) * 2010-05-19 2011-11-24 Dieter Derichs Vorrichtung zur Distraktion von Knochensegmenten
DE102010055432A1 (de) 2010-12-10 2012-06-14 Celgen Ag Verbesserte Distraktionsmembran
DE102010055431B4 (de) 2010-12-10 2014-09-11 Celgen Ag Distraktionsvorrichtung zur Knochenregeneration im Kieferbereich
DE102012024205B4 (de) 2012-12-05 2016-09-15 Celgen Ag Implantat zur Knochendistraktion
DE102014001377A1 (de) 2014-01-29 2015-08-13 Celgen Ag Distraktionsimplantat mit verbessertem Verbindungselement

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102014001378B3 (de) * 2014-01-29 2015-06-25 Celgen Ag Distraktionsimplantat mit vorwärts und rückwärts schneidendem Gewinde
WO2015185603A1 (de) * 2014-06-04 2015-12-10 Celgen Ag Distraktionsimplantat mit verbessertem mechanismus
WO2016045958A1 (de) * 2014-09-23 2016-03-31 Celgen Ag Distraktionsimplantat mit verbessertem mechanismus

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