WO2015185601A1 - Distraktionsimplantat mit distanzstegen - Google Patents

Distraktionsimplantat mit distanzstegen Download PDF

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Publication number
WO2015185601A1
WO2015185601A1 PCT/EP2015/062338 EP2015062338W WO2015185601A1 WO 2015185601 A1 WO2015185601 A1 WO 2015185601A1 EP 2015062338 W EP2015062338 W EP 2015062338W WO 2015185601 A1 WO2015185601 A1 WO 2015185601A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
implant
membrane
distraction
bone
sleeve
Prior art date
Application number
PCT/EP2015/062338
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Domonkos Horvath
Original Assignee
Celgen Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Celgen Ag filed Critical Celgen Ag
Publication of WO2015185601A1 publication Critical patent/WO2015185601A1/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0003Not used, see subgroups
    • A61C8/0004Consolidating natural teeth
    • A61C8/0006Periodontal tissue or bone regeneration
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/60Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like for external osteosynthesis, e.g. distractors, contractors
    • A61B17/66Alignment, compression or distraction mechanisms
    • A61B17/663Alignment, compression or distraction mechanisms for jaw bones, e.g. subcutaneous distractors with external access
    • A61B17/666Alignment, compression or distraction mechanisms for jaw bones, e.g. subcutaneous distractors with external access for alveolar distraction

Definitions

  • the present invention relates to an implant, preferably a dental implant, comprising an implant body and a distraction membrane, the use of the implant for callus distraction and methods of implantation, wherein the implant has a displaceable connecting element between implant body and distraction onsembrane.
  • the jawbone at the appropriate place must be both thick enough and strong enough. So there must be bone in sufficient quantity as well as quality.
  • the bone needed for jawbone augmentation can be gained during surgery. It can also be used bone substitute material or the addition amount can be stretched by mixing bone and substitute material. This augmentation area is often protected with a flexible membrane, so that an undisturbed healing of the bone can take place.
  • Other procedures include bone spreading, bone splitting, bone block transplantation, sinus lift, cavity techniques, in part also using bone replacement matehals and protective membranes and socket preservation.
  • vascular potency When there is sufficient vascular potency, progressive distraction results in metaplasia of the organized hematoma, also called blood coagulum, in a zone of longitudinally-arranged, fibrous tissue that can transform directly into cortical bone under optimal external and internal conditions. Complicating however, the bone tissue undergoes highly complex control during regeneration.
  • WO 03/051220 A2 describes a method for distraction of a jaw bone by means of bone segments.
  • DE 10 2010 055 431 A1, WO 01/91663 A1 and US 5,980,252 describe devices and methods for callus distraction by means of artificial interfaces, for example membranes.
  • US Pat. No. 6,537,070 B1 discloses a multipart implant which is intended to produce a distraction osteogenesis by unscrewing the individual parts. However, this is limited at most to the direct area of the implant thread.
  • the present Applicant proposes in the two unpublished applications DE 10 2012 024 205.0 and DE 10 2014 001 377.4 implants, comprising an implant body and a distraction membrane, wherein the distraction membranes are displaced along a partial region of the longitudinal axis of the implant body can.
  • the technical problem underlying the present invention is to provide improved means and methods for dental implantation and bone distraction which make it possible to perform jaw implantation procedures and bone regeneration procedures which overcome the disadvantages of the prior art.
  • the technical problem underlying the present invention is the provision of means and methods that allow to perform a safe dental implantation when the jawbone has to be built up.
  • the technical problem underlying the present invention is also the provision of distraction devices which have a simple and safe construction.
  • the present invention solves the underlying technical problem in particular by the provision of implants, methods and uses according to the claims.
  • the present invention solves the underlying technical problem in particular by providing an implant, comprising an implant body and a distraction membrane, wherein the distraction membrane is connected via a connecting element to the implant body, wherein the connecting element is arranged to be movable over a first portion of the longitudinal axis of the implant body and wherein the moveable arrangement of the connecting element makes it possible to displace the distraction membrane along a longitudinal axis section of the implant body, characterized in that the first partial region is designed as a toothed rack and the connecting element has a threaded body engaging in the toothed rack and rotatably mounted in a sleeve is, wherein the sleeve is connected via at least one web with the distraction membrane, so that the sleeve is not directly applied to the membrane.
  • the sleeve is connected to the distraction membrane via at least two webs. In a special ders preferred embodiment, the sleeve is connected via two webs with the distraction membrane.
  • the webs are narrow.
  • the width of all the webs together amount to at most half of the circumference of the rack.
  • the webs are about one to three times as high as wide.
  • the connecting element has an internally threaded nut which can be rotated on the first partial region which is rotatable as a toothed rack and which is rotatably mounted in a sleeve.
  • the connecting element comprises a sleeve counterpart, via which the sleeve is connected to the distraction membrane and wherein the sleeve counterpart is firmly connected to the distraction membrane.
  • the sleeve counterpart has the at least one web.
  • the internally threaded nut rests on the sleeve counterpart.
  • the narrow webs are advantageously only a small part of the circumference of the implant body.
  • the connecting element in particular a sleeve
  • the threaded body in particular adjusting nut
  • two windows are formed by the webs, so that there the circumference of the implant on the Scope of the implant body is tapered. This is particularly advantageous because on the one hand a settlement possibility of bacteria at the transition sleeve counterpart and sleeve in the region of the membrane and the adjoining bone and connective tissue is prevented and on the other by the rejuvenation tissue in the area can take up more space, so that a smaller area is not filled by natural tissue.
  • the webs of the rotational security of the connecting element and the membrane are used and are preferably arranged above the rack.
  • the inventively preferred construction of the connecting element with sleeve, sleeve counterpart with at least one web and in the sleeve rotatably mounted adjusting nut, in particular female nut, has the additional technical advantage that so above the membrane by the connector a smooth shape is formed at the bacteria only poorly set and there is no gap between the sleeve counterpart and the sleeve in the region of the dis- tribution membrane.
  • the preferred one-piece design of the membrane and the sleeve counterpart further enhances this protection against bacterial attack, since a groove or the like at the transition from membrane counter surface to sleeve counterpart is advantageously avoided.
  • the implant according to the invention also has the advantage that the implant body does not have to be rotated for disctraction but remains rigidly in the bone, so that ingrowth in the bone is improved and irritation of the mucous membrane is avoided by rotating the implant body.
  • the basic structure and the basic function of an implant according to the invention can also be found in the two not yet published applications DE 10 2012 024 205.0 and DE 10 2014 001 377.4, whose contents are included in the present application.
  • an implant according to the invention is preferred, wherein the implant body has a second partial region, which is designed as a thread cutter cutting forward and backward.
  • An implant according to the invention is preferred, the distraction membrane having a hole through which the implant body passes. Preferred is an implant according to the invention, wherein the hole is not positioned at the center of the distraction membrane.
  • an implant according to the invention comprising the implant body with a longitudinal axis between a first end and a second end and the distraction membrane, wherein the second end of the implant body has a bone screw thread, wherein the connecting element over the first portion starting at the first end along the longitudinal axis of the implant body is movably arranged and wherein the implant has a reversibly attachable cap for covering the region of the implant body, which lies between the first end of the implant body and the connecting element.
  • An implant according to the invention is preferred, wherein the implant is a dental implant, in particular a provisional or permanent dental implant.
  • a "dental implant” is understood as meaning an alloplastic assembly part inserted into the jawbone whose base body is preferably pin-shaped or helical
  • the connecting element has a sleeve counterpart, via which the sleeve is connected to the membrane
  • the sleeve counterpart is firmly connected to the distraction membrane
  • the sleeve counterpart and the membrane are in one piece, ie, the sleeve counterpart is a component of the membrane.
  • the adjusting nut in particular internally threaded nut rests on the sleeve counterpart and is rotatably mounted there.
  • the sleeve and the sleeve counterpart are connected to each other, for example glued, welded, bolted, jammed or connected via a click connection.
  • the connecting element is thus arranged such that it itself and thus also the membrane connected to the connecting element can be moved along at least a partial region of the longitudinal axis of the implant body.
  • the distraction membrane is curved. In a preferred embodiment, the distraction membrane has a hole through which the implant body passes. In In a preferred embodiment, the hole is not positioned at the midpoint of the distraction membrane.
  • the distraction membrane has a first side surface, a second side surface, a third side surface, and a fourth side surface, the first side surface facing the second side surface, and wherein the distance of the hole of the distraction membrane from the first side surface is less than that Distance of the hole to the second side surface.
  • This asymmetric positioning of the distraction membrane on the implant body axis of the implant has the advantage that such a ridge can be particularly well covered by the distraction membrane, since a jaw crest usually has no symmetrical cross section.
  • a suitable distraction membrane whose hole is either only slightly removed from the center of the distraction membrane or whose hole strength is removed from the center of the distraction membrane.
  • the dentist may, for example, keep different distraction membranes in stock and select the appropriate distraction membrane according to the alveolar ridge shape. It is of course also possible to individually adapt a distraction membrane to a ridge.
  • the distraction membrane has a four-sided base.
  • the third side surface opposes the fourth side surface, wherein the distance of the hole of the distraction membrane to the third side surface is approximately equal to the distance of the hole to the fourth side surface.
  • the first portion is formed as a rack and the connecting element has a rotatable on the first portion designed as a toothed internal threaded nut which is rotatably mounted in a sleeve, wherein the sleeve is connected to the distraction membrane via at least one web.
  • the implant body along its longitudinal axis on a first portion and a second portion with a thread, wherein the first portion is formed as a rack.
  • the first portion is formed as a rack.
  • the rack is preferably a round rack.
  • the connecting element is located on the opposite surface of the distraction membrane or extends into the membrane as viewed from the counter surface.
  • An implant according to the invention comprising an implant body and a distraction membrane, wherein the distraction membrane is connected to the implant body via a connecting element and at least one web, wherein the connecting element is movably arranged over a first subregion of the longitudinal axis of the implant body and via the movable body Arrangement of the connecting element, a displacement of the distraction membrane over the at least one web along the longitudinal axis of the implant body over the first portion of the longitudinal axis is made possible and wherein the implant body preferably has a second portion which is formed as a forward and backward cutting tap.
  • a dental implant comprising an implant body and a distraction membrane, wherein the distraction membrane is connected via the connection element with the implant body, wherein the connecting element via a first, coronal portion of the longitudinal axis the implant body is arranged to be movable and wherein the movable arrangement of the connecting element makes it possible to displace the distraction membrane along a longitudinal axis section of the implant body, in particular along the longitudinal axis of the implant body over the first partial area of the longitudinal axis, and wherein the implant body has a second, apical partial area , which is preferably designed as a forward and backward cutting tap.
  • the preferred implant is characterized in particular by the fact that it has an end, in particular a tip for screwing into a bone, wherein the end, in particular the tip is designed as a forward and backward cutting tap.
  • An implant with this preferred construction advantageously makes it possible that no additional, in particular complicated, surgical steps are required for bone formation by distraction osteogenesis than for the actual placement of the implant itself.
  • the procedural steps in setting a conventional dental implant necessarily include the two operative ones Steps a) Create a threaded hole using a tap or temporary implant and following b) inserting and growing the final implant.
  • the optional steps of "setting a pilot hole in the bone” and “extending the pilot hole” can be performed.
  • a crown is usually placed on the final implant. But this can also be the case with temporary implants.
  • no further, in particular costly, operational steps are necessary, although with the implant according to the invention between the steps a) and b) a bone distraction can take place for the construction of the bone surrounding the implant.
  • the placement of the implant body of an implant can advantageously take place in a conventional manner so that the dentist does not have to learn a new technique. After setting the implant body can then be used without much effort, the membrane and connected by the connecting element with the implant body.
  • the membrane is slowly pulled away from the jawbone so that a distraction osteogenesis occurs between the actual steps a) and b) over a desired period of time.
  • the stepwise displacement of the connecting element by the patient or a non-trained helper can take place, as is also customary, for example, when adjusting a brace, since the connecting element is outside the mucous membrane and thus easy to reach.
  • the connecting element can be removed by the dentist. ne surgical effort to be removed from the implant body.
  • the membrane of the implant is resorbable, then no further operative step for removing the membrane is necessary because it can remain between mucous membrane and bone and is degraded there.
  • step b) can then be carried out in the usual way, ie the implant body can be removed and the final implant set.
  • the implant according to the invention can also be a permanent implant and the implant body remain in the bone and, for example, provided with a permanent crown in a dental implant.
  • the present invention also provides an implant which allows the conventional steps a) and b) to be carried out in the usual way, but in between to carry out a bone distraction to build up the bone without a major surgical outlay, whereby the individual distraction steps are not necessarily performed by a dentist a dental practice.
  • the present teaching therefore covers, in particular, dental implants and methods for bone regeneration, wherein bones in the jaw area and / or in the periodontal area are to be regenerated.
  • the implant body has a second portion, which is designed as a forward and backward cutting tap.
  • the implant according to the invention in step a) when screwing into the bone in the forward direction in a known manner a thread in the wellbore cuts through which the implant is held in the bone. Thereafter, the bone is formed by the distraction of the membrane.
  • the final implant in step b) can be set.
  • the implant is removed by unscrewing.
  • the implant is also unscrewed through the newly formed bone. Due to the additionally backward-cutting function of the tap, a thread is advantageously also cut in the newly formed bone, in particular in a largely atraumatic and compression-free manner. This prevents unnecessary damage to the newly formed bone and allows the final implant to be screwed in without a thread having to be introduced into the newly formed bone in a further intermediate step or without the final implant also having to have a tap.
  • the forward and backward cutting tap is also advantageous since, after setting and healing of the implant, even smaller corrections in the positioning of the implant are possible by minimally turning back the implant.
  • Suitable embodiments of forward and reverse cutting taps are designed as external threads, which has at least one corresponding cutting element.
  • Suitable cutting elements are in particular cutting edges or cutting grooves. These can in particular be deberg be formed, for example, by at least one corresponding cutting groove between the thread flanks, ie a notch, which connects at least two thread valleys together, so that at least one threaded mountain has an edge to the notch.
  • the implant is self-tapping.
  • self-tapping is understood to mean that the implant can be inserted immediately after a predrilling of the threaded hole and without pre-cutting of the thread
  • the implant has a cutting edge in the apical region for forward cutting Cutting edge formed by the apical end of the threaded mountain.
  • the second portion is an external thread having an apically directed end and a cervical end.
  • the external thread of the second portion on the cervical end has a cutting edge for cutting backwards.
  • the cutting edge is formed by a recess in the thread mountain formed by the threaded thread in the region of the cervical end of the thread.
  • the cutting edge is in the thread closest to the cervical end.
  • the external thread of the second portion at the apical end has a cutting edge for forward cutting and at the cervical end a cutting edge for cutting backwards.
  • the external thread of the tap can be catchy or multi-threaded.
  • each thread on the cervical end preferably has a cutting edge for cutting backwards. It is preferably provided that the thread has no recesses or cutting grooves extending along more than two thread valleys and serve, for example, for receiving bone chips when screwing a tap.
  • forward cutting or “forward cutting” is understood to mean that an internal thread is cut into the bone when the implant is screwed into the bone.
  • backward cutting or “backward cutting” is understood to mean that an internal thread is cut into the bone when the implant is being turned out of the bone.
  • the second portion of the implant body having the tap may be based on a threaded portion of a prior art implant except for the feature that it is cutting forward and backward.
  • the length of the tap can be removed from the prior art.
  • the implant is for use in bone distraction.
  • An implant according to the invention thus comprises the three components implant body, connecting element and membrane, in particular distraction membrane.
  • a “membrane” is understood to mean a medical membrane which is used in medical procedures for the regeneration of a bone or in the introduction of bone substitute materials in a bone defect, whereby the term “bone regeneration” encompasses both new bone formation, for example by natural o - understood the artificial distraction as well as the introduction and ingrowth of bone substitute materials in a bone defect.
  • a membrane is understood to mean a plate-shaped, ie planar or planar, body in the non-arched state.
  • the membrane has a contact surface, which serves for attachment or adhesion of osteoblasts in the region of a bone defect, and a counter surface opposite the contact surface.
  • These two surfaces may have any shape, for example, round, oval, square or polygonal.
  • the contact surface and the counter surface of the membrane in the non-curved state are rectangular or round.
  • the size of these two surfaces of a rectangular membrane results from the length and the width of the membrane.
  • the membrane also has at least one side surface, in particular four side surfaces, if it is a rectangular membrane.
  • the size of two of the side surfaces of the height and the length of a rectangular membrane results from the height and the width of the membrane.
  • the membrane according to the invention is as thin as possible, that is, the size of the side surfaces is many times smaller than the size of the contact surface and in a quadrangular membrane, the height of the membrane is many times smaller than the length and the width of the membrane.
  • a membrane used according to the invention preferably serves for bone regeneration in the oral and maxillofacial region, ie in particular for bone regeneration in a jaw.
  • the jaw can be an upper jaw or a lower jaw.
  • the membrane is a distraction membrane.
  • a “distraction membrane” is understood to mean a medical membrane which can serve or serve as an artificial boundary surface in bone distraction.Such a membrane is preferably rigid and resistant to fracture, in particular dimensionally stable It may be attached to a distraction device and controlled distally at a desired rate, either continuously or individually, away from the bone, for example, pulled away or pushed away from the bone A distraction membrane is thus a specific subset of medical membranes can readily be differentiated by a person skilled in the art from other medical membranes which serve, for example, for easy covering of a bone defect.
  • a “bone distraction” or a “callus distraction” is understood to mean a medical procedure for bone regeneration in which an element is slowly removed from a bone defect, so that cells located in a callus formed between the bone defect and the element , in particular osteoblasts, an artificial biomechanical pulse, in particular Buchimpuls is exercised.
  • the element may be, for example, a bone, a bone fragment or an artificial body.
  • the element may be a distraction membrane.
  • a “biomechanical pulse” is understood to mean a mechanical force transmission, in particular the transmission of a tensile force, to a cell, in particular osteoblasts, and the biological processes in the cell triggered thereby.
  • the edges of the distraction membrane are rounded.
  • the distraction membrane consists of a metal or a metal alloy.
  • the membrane, in particular distraction membrane consists of titanium.
  • the membrane in particular distraction membrane of titanium, wherein the contact surface is coated, wherein the layer is preferably made of a mineral material or predominantly a mineral material contains.
  • the contact surface may, for example, be coated with hydroxyapatite.
  • the distraction membrane is made of a resorbable material.
  • the membrane can remain between mucous membrane and bone, where it degrades into harmless substances and decomposed.
  • the distraction membrane according to the invention is resorbable, in particular bioresorbable.
  • the distraction membrane is a bioresorbable distraction membrane.
  • Suitable resorbable materials are, for example, magnesium and magnesium alloys, polylactitol or polycaprolactone.
  • a distraction membrane leads in particular to a good vascularization of the newly forming bone tissue when the distraction membrane according to the invention has preferred pores which extend through the distraction membrane from the mating surface to the contact surface in an interconnecting manner.
  • the distraction membrane according to the invention is a distraction membrane for periodontal regeneration by means of distraction.
  • Periodontal regeneration is a regeneration of the periodontium, not only of the bone but
  • the periodontal ligament, the periodontal ligament, the gingiva and the papillae, for example, are understood to be guided tissue regeneration (GTR)
  • GTR guided tissue regeneration
  • the periodontal regeneration distraction membrane is dimensioned so small that it can also be used in interdental spaces
  • the periodontal regeneration membrane is shaped to have at least one lobe or segment which can be inserted into a interdental space.
  • the connecting element comprises a gear, in particular a self-locking gear, for moving the distraction membrane along the longitudinal axis of the implant body.
  • the connecting element serves for fastening the distraction membrane to the implant body and for controlled displacement of the distraction membrane along the implant body.
  • the connecting element is attached via at least one web on the opposite surface of the membrane.
  • the connecting element connects the distraction membrane and the implant body in such a way that the contact surface of the membrane is directed towards the tip of the implant body and that the connecting element is directed towards the head of the implant body.
  • a suitable connecting element which allow the inventive connection of the distraction membrane with the implant body and permit a movement, in particular controlled movement, of the distraction membrane along the implant body are readily known to the person skilled in the art.
  • connection element has a point of application for a tool, so that the connection element can be moved or moved along the implant body in a controlled manner with the aid of the tool.
  • the point of application for the tool on the actuating body of the connecting element.
  • the sleeve has at least partially a conical shape.
  • the connecting element made of titanium or a titanium alloy, in particular the material TIAI4V, zirconium or stainless steel or may contain this, in particular predominantly contain.
  • the connecting element may consist of a biodegradable material, in particular of a biodegradable plastic such as polylactide or polycaprolactone or may contain this, in particular predominantly contain.
  • the implant body preferably consists of a biogenic and non-biodegradable material.
  • the implant body preferably consists of a metal, in particular titanium or of zirconium, in particular if the implant according to the invention is a Dental implant acts.
  • the person skilled in the art is familiar with suitable materials for a dental implant body.
  • the present invention also relates to an implant according to the invention for use for callus distraction, in particular for the construction of a bone, in particular jaw bone, by distraction.
  • the implant is suitable for callus distraction. In a preferred embodiment, the implant is suitable for bone regeneration. In a preferred embodiment, the dental implant is suitable for callus distraction in the jaw region. In a preferred embodiment, the dental implant is suitable for bone regeneration in the jaw area. In a preferred embodiment, the dental implant is suitable for periodontal regeneration in the jaw area.
  • the implant is intended for use in a medical procedure, in particular in a surgical procedure.
  • the implant is intended for use in bone regeneration by distraction, especially in the jaw area.
  • the implant according to the invention is suitable for use for bone distraction, in particular of a jawbone.
  • Form is the implant according to the invention for use for bone distraction, in particular a jawbone.
  • Distraction is preferably carried out with the implant according to the invention at a distraction rate of at least 0.2 mm per day to at most 2.5 mm per day, in particular from at least 0.5 mm per day to at most 2 mm per day. More preferably, the distraction rate is about 1 mm per day.
  • the present invention also relates to an implant according to the invention for use in callus distraction, in particular for the construction of a jaw bone by distraction.
  • the present invention also relates to an implant according to the invention for use in periodontal regeneration by distraction.
  • the implant according to the invention is a dental implant with a membrane for periodontal regeneration.
  • Periodontal regeneration is understood to mean a regeneration of the periodontium, ie not only of the bone but also of the periodontal ligament, the periodontal skin, the gingiva and the papillae, for example by guided tissue regeneration (GTR).
  • GTR guided tissue regeneration
  • the present invention also relates to a kit containing an implant according to the invention.
  • the present invention also relates to a kit comprising the implant base body of an implant according to the invention, at least one connecting element of an implant according to the invention and at least one distraction membrane, in particular a plurality of different membranes.
  • the kit preferably contains an instruction manual.
  • the instructions for use preferably contain information on how the kit can be used for setting the implant and performing a callus distraction.
  • a preferred embodiment is a kit according to the invention for use in medical procedures, in particular surgical procedures, preferably in bone distraction, especially in the jaw area.
  • a further preferred embodiment is the use of a kit according to the invention for producing an implant according to the invention.
  • the present invention also relates to the use of an implant according to the invention in a medical procedure, in particular in a surgical procedure.
  • the present invention also relates to the use of an inventive implant for callus distraction, in particular in the jaw region, in particular for the construction of a jaw bone by distraction.
  • the present invention also relates to methods for callus distraction, in particular for the construction of a jaw bone by distraction, wherein a distraction membrane of an implant according to the invention is applied to a bone defect to be regenerated and tension is exerted on this membrane via the connecting element.
  • the distraction membrane is thus removed at a certain speed with the rack from the bone defect.
  • the speed is preferably 0.2 mm to 2.5 mm per day, in particular 0.5 mm to 2 mm per day. Most preferably, the speed is about 1 mm per day.
  • the To be bound theory is in such distraction at the beginning of the process in particular a distance of about 1, 5 mm between distraction membrane and bone advantageous.
  • the slow removal of the distraction membrane from the bone defect can be continuous or discontinuous, for example daily or half-daily.
  • the present invention also relates to methods for the distraction of callus, in particular for the development of a jaw bone by distraction, comprising the following steps: a) implanting the implant according to the invention in a bone, preferably a jawbone, wherein the implant is a provisional implant and wherein the second Part of the implant body is at least partially screwed into the bone or a predrilled hole in the bone; b) performing a distraction osteogenesis with the distraction membrane of the implant according to the invention; in particular as described above; c) removing the fastener from the implant body; d) Unscrewing the provisional implant body from the bone;
  • step e) is preferably followed by insertion and ingrowth of your permanent implant into the drilled hole of the removed implant according to the invention.
  • the present invention also relates to methods for implanting a permanent dental implant according to the invention, comprising the following steps: a) implanting the implant according to the invention in a bone, preferably a jawbone, wherein the implant is a permanent implant; b) performing a distraction osteogenesis with the distraction membrane of the implant according to the invention; in particular as described above; c) removing the fastener from the implant body;
  • a crown is placed on a dental implant in the method according to the invention.
  • a bioabsorbable membrane is used which does not have to be removed.
  • a non-biodegradable membrane for example of titanium, may be used. This is preferably also removed after removal of the fastener from the implant body.
  • step a) of the methods according to the invention comprises the following substeps: a1) implanting the implant body in the bone; a2) attaching the distraction membrane to the implant body and applying the membrane to the bone defect; a3) attaching the connection element to the implant body; and a4) attaching the connecting element to the distraction membrane, for example by screwing, pinning, locking, clipping or gluing the connecting element, in particular the spacer sleeve of the connecting element, to the hole of the membrane.
  • the following sub-steps may be provided: a1) applying the membrane to the bone defect; a2) inserting the implant body into the hole of the distraction membrane and implanting the implant body in the bone; a3) attaching the connecting element to the implant body; and a4) attaching the connecting element to the distraction membrane, for example by screwing, clamping, firmly locking, firmly clicking or gluing the connecting element, in particular the spacer sleeve of the connecting element, to the hole of the distraction membrane.
  • step a) Before step a), the optional steps "setting a pilot hole in the bone” and “extending the pilot hole” can be performed. After healing the final implant, a crown is usually placed on the final implant. But this can also be the case with temporary implants.
  • step b) in particular the gradual displacement of the Gebselennentes by the patient or a non-trained helper done, for example by means of a tool that can be attached to a point of application for the tool on the connecting element, preferably on the actuating body of the connecting element ,
  • FIG. 2 shows an implant according to the invention
  • FIG. 3 a shows a side view of the implant from FIG. 2;
  • FIG. 3b shows a further side view of the implant from FIG. 2.
  • FIG. 1 shows the basic structure of an implant (100) from DE 10 2014 001 377.4.
  • the implant (100) comprises an implant body (10), a distraction membrane (20) and a connecting element (30).
  • the basic structure of the implant according to the invention can be derived from this implant, even if it has no webs according to the invention between sleeve and distraction membrane (20).
  • the coronal, first portion (1 1) of the implant body (10) is designed as a rack (13).
  • the distraction membrane (20) has a contact surface (21) and a counter-surface (22).
  • the contact Surface (21) is preferably formed by a coating, for example of a mineral material.
  • the distraction membrane (20) is connected to the implant body (10) via the connecting element (30) such that the membrane (20) can be moved or displaced exactly along the implant body (10).
  • the connecting element (30) is in three parts.
  • An adjusting nut (37) is held by a sleeve (31 a) and a sleeve counterpart (31 b).
  • the adjusting nut (37) rests on the sleeve counterpart (31 b) and is rotatably mounted in the sleeve (31 a).
  • the sleeve counterpart (31 b) is firmly connected to the distraction membrane (20) or part of the membrane (20).
  • the distraction membrane (20) and the sleeve counterpart (31 b) are in one piece.
  • the adjusting nut (37) has an internal thread, which can engage in the rack (13) of the implant body (10).
  • the adjusting nut (37) is thus a rotatably mounted threaded body which is in operative engagement with the rack (13) of the coronal portion (1 1) of the implant body (10).
  • the rotation of the adjusting nut (37) is made possible by holes that serve as points of attack for a turning tool.
  • the apical, second portion (12) of the implant body (10) has an external thread (40) for screwing or boring of the implant body (10) in a bone.
  • the thread (40) has thread valleys (41) and thread peaks (42), through which the threads Deflanken are formed.
  • the thread (40) has an apical end portion (44) and a cervical end portion (45).
  • the thread (40) is designed as a forward-cutting thread, so that it cuts an internal thread into the bone when the implant body (10) is screwed into a borehole in a bone or into a bone with a first cutting element (46).
  • the cervical end region (45) of the thread (40) additionally has a second cutting element (43) with a cutting edge which is back-separating, ie when the implant body (10) is unscrewed from the bone, it can cut an internal thread into the bone.
  • FIG. 2 shows an implant (200) according to the invention.
  • the implant (200) again comprises the implant body (10), the curved distraction membrane (20) and a connecting element (30).
  • the implant body (10) is again subdivided into a first coronal section (11) with a rack (13) in the form of a round rack and into a second, apical area (12) with forward and backward-cutting threads (40).
  • the first, coronal end of the implant body (10) has a hole (14), here a hexagonal hole, which serves as a point of attack for a tool for screwing or unscrewing the implant body.
  • the distraction membrane (20) has a plurality of pores (23), which lead to improved perfusion of the underlying tissue under the membrane.
  • the adjusting nut (37) of the connecting element (30) has holes (34) as an attack points for a tool for rotating the adjusting nut (37) of the connecting element (30), whereby the membrane (20) along the first, coronal part (1 1) of the implant body (10) can be moved, since the adjusting nut as a rotatably mounted threaded body with the rack (13) of the coronal portion (1 1) of the Implant body (10) in Wirkeinghff stands. Further details emerge from FIG. 1.
  • the connecting element (30) comprises in addition to the adjusting nut (37) has a sleeve (31 a) and a sleeve counterpart (31 b).
  • the adjusting nut (37) rests on the sleeve counterpart (31 b) and is rotatably mounted in the sleeve (31 a).
  • the sleeve counterpart (31 b) connects to the hole (25) of the membrane (20).
  • the sleeve counterpart (31 b) is firmly connected to the distraction membrane (20) or part of the membrane (20).
  • the dispersion membrane (20) and the sleeve counterpart (31 b) are in one piece.
  • the sleeve counterpart (31 b) has two webs (33 a, 33 b).
  • the two webs (33a, 33b) are narrow and thus cover only a small part of the circumference of the implant body (10).
  • the sleeve (31 a) with the adjusting nut (37) has a distance determined by the web length.
  • two windows are formed by the two webs (33a, 33b) in the sleeve counterpart (31 b), so that there the circumference is tapered.
  • FIGS. 3a and 3b show the implant (200) according to the invention from FIG. 2 in other perspectives.
  • the implant (200) again comprises the implant body (10), the curved distraction membrane (20) and a connecting element (30).
  • the implant body (10) is again subdivided into a first coronal section (11) with a rack (13) in the form of a round rack and into a second, apical area (12).
  • the connecting element (30) again comprises the sleeve (31 a) and the sleeve counterpart (31 b) and the non-seeing adjusting nut.
  • the sleeve counterpart (31 b) connects to the hole (25) of the membrane (20) and is formed integrally with the distraction membrane (20), whereby advantageously no gaps between the sleeve counterpart (31 b) and membrane (20) are present ,
  • the sleeve counterpart (31 b) again has the two webs (33 a, 33 b).
  • the two webs (33a, 33b) have a narrow width (B) compared to the circumference of the implant body (10) and thus cover only a small part of the circumference of the implant body (10), resulting in the advantages already mentioned for FIG.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Implantat, bevorzugt ein Zahn- implantat, umfassend einen Implantatkörper und eine Distraktions- membran, die Verwendung des Implantats zur Kallusdistraktion und Verfahren zum Implantieren, wobei das Implantat ein verschiebba- res Verbindungselement zwischen Implantatkörper und Distrakti- onsmembran aufweist.

Description

Distraktionsimplantat mit Distanzstegen Beschreibung
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Implantat, bevorzugt ein Zahn- implantat, umfassend einen Implantatkörper und eine Distraktions- membran, die Verwendung des Implantats zur Kallusdistraktion und Verfahren zum Implantieren, wobei das Implantat ein verschiebbares Verbindungselement zwischen Implantatkörper und Distrakti- onsmembran aufweist.
Um in einen Kiefer Implantate dauerhaft und fest setzen zu können muss der Kieferknochen an der entsprechenden Stelle sowohl dick genug als auch fest genug sein. Es muss also Knochen in ausreichender Quantität als auch Qualität vorhanden sein.
Sollte nicht genügend Knochen für die sichere Verankerung eines genügend großen beziehungsweise langen Implantats zur Verfügung stehen, muss ein sogenannter Kieferknochenaufbau erfolgen. Dabei gilt insbesondere die Gewinnung an Knochenhöhe als problematisch. Zur Knochengewinnung werden verschieden Methoden angewandt.
Bei geringem Knochenmangel in der Breite kann der für den Kieferknochenaufbau notwendige Knochen während der Operation ge- wonnen werden. Auch kann hierfür Knochenersatzmaterial verwendet oder die Anlagerungsmenge durch Vermischen von Knochen und Ersatzmaterial gestreckt werden. Dieser Augmentationsbereich wird oft mit einer flexiblen Membran geschützt, so dass eine ungestörte Einheilung des Knochens erfolgen kann. Weitere Verfahren sind die Knochenspreizung, die Knochenspaltung, die Knochenblock-Transplantation, der Sinus-Lift, Hohlraumtechniken, teilweise auch unter Verwendung von Knochenersatzmatehalen und Schutz- membranen und die Socket-Preservation.
Aus biologischer Sicht ist das beste Ersatzmaterial für einen Knochen ein autologes Spongiosatransplantat. Solche Transplantate sind jedoch nur limitiert verfügbar und zeigen eine hohe Resorptionsrate nach der Transplantation.
Die im Stand der Technik eingesetzten Materialien und Techniken liefern häufig eine ungenügende Knochenqualität, sodass Implantate in ihren Implantatlagern nicht fest verankert sind. Die Kallusdistraktion ist bereits seit über hundert Jahren bekannt. Der wichtigste biologische Reiz für die Knochenbildung ist die mechanische Beanspruchung. Dadurch werden piezoelektrische Kräfte freigesetzt, die Osteoblasten und Osteoklasten aktivieren. Die Dis- traktionsosteogenese induziert die Knochenneubildung, indem durch langsame Trennung von Knochensegmenten biologische Wachstumsreize ausgelöst werden. Durch diese Methode wird die direkte Bildung von Geflechtsknochen durch Distraktion erreicht. Die definierte Zugspannung bei der Knochengeneration ist wesentlich. Legt man an Knochenfragmente eine solche definierte Zugspannung an, so zeigt das mesenchymale Gewebe im Spalt und an den angrenzenden Fragmentenden ein osteogenetisches Potential. Bei Vorliegen ausreichender vaskulärer Potenz kommt es unter progressiver Distraktion zur Metaplasie des organisierten Hämatoms, auch Blut- koagulat genannt, in einer Zone von longitudinal arrangiertem, fibrö- sem Gewebe, das sich unter optimalen externen und internen Bedingungen direkt in Geflechtsknochen umwandeln kann. Erschwe- rend ist jedoch, dass das Knochengewebe bei seiner Regeneration einer hoch-komplexen Steuerung unterliegt.
Die WO 03/051220 A2 beschreibt ein Verfahren zur Distraktion eines Kieferknochens mittels Knochensegmenten. Die DE 10 2010 055 431 A1 , die WO 01/91663 A1 und die US 5,980,252 beschreiben Vorrichtungen und Verfahren zur Kallusdistraktion mittels künstlicher Grenzflächen, beispielsweise Membranen. Die US 6,537,070 B1 offenbart ein mehrteiliges Implantat, das durch ein Auseinanderschrauben der Einzelteile eine Distrationsosteogenese erzeugen soll. Jedoch ist diese höchstens auf den direkten Bereich des Implantatgewindes beschränkt.
Darüber hinaus schlägt die vorliegende Anmelderin in den beiden noch nicht veröffentlichten Anmeldungen DE 10 2012 024 205.0 und DE 10 2014 001 377.4 Implantate vor, umfassend einen Implantat- körper und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmemb- ran entlang eines Teilbereichs der Längsachse des Implantatkörpers verschoben werden kann.
Bei den Distraktionsvorrichtungen mit Membran aus dem Stand der Technik besteht aber die Gefahr, dass sich im Bereich oberhalb der Membran, insbesondere im Bereich des Bewegungsmechanismus Bakterien ansiedeln und es zu Infektionen kommt.
Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende technische Problem ist die Bereitstellung von verbesserten Mitteln und Verfahren zur Zahnimplantation und Knochendistraktion, die es ermöglichen, Im- plantationsverfahren und Knochenregenerationsverfahren im Kieferbereich durchzuführen, die die Nachteile aus dem Stand der Technik überwinden. Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende technische Problem ist die Bereitstellung von Mitteln und Verfahren, die es erlauben, eine sichere Zahnimplantation durchzuführen wenn der Kieferknochen dabei aufgebaut werden muss. Das der vorliegenden Erfindung zugrundeliegende technische Problem ist auch die Bereitstellung von Distraktionsvorrichtungen, die einen einfachen und sicheren Aufbau haben.
Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere durch die Bereitstellung von Implantaten, Ver- fahren und Verwendungen gemäß der Patentansprüche.
Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere durch die Bereitstellung eines Implantats, umfassend einen Implantatkörper und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über ein Verbindungselement mit dem Implantatkörper verbunden ist, wobei das Verbindungselement über einen ersten Teilbereich der Längsachse des Implantatkörpers beweglich angeordnet ist und wobei durch die bewegliche Anordnung des Verbindungselements ein Verschieben der Distraktionsmembran entlang eines Längsachsenabschnitts des Implantatkör- pers ermöglicht wird, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Teilbereich als Zahnstange ausgebildet ist und das Verbindungselement einen in die Zahnstange eingreifenden Gewindekörper aufweist, der in einer Hülse drehbar gelagert ist, wobei die Hülse über mindestens einen Steg mit der Distraktionsmembran verbunden ist, so dass die Hülse nicht direkt an der Membran anliegt.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Hülse über mindestens zwei Stege mit der Distraktionsmembran verbunden. In einer beson- ders bevorzugten Ausführungsform ist die Hülse über zwei Stege mit der Distraktionsmembran verbunden.
Bevorzugt sind die Stege schmal. In einer bevorzugten Ausführungsform beträgt die Breite aller Stege zusammen höchstens die Hälfte des Umfangs der Zahnstange.
Bevorzugt sind die Stege etwa ein bis drei mal so hoch wie breit.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist das Verbindungselement eine auf dem als Zahnstange ausgebildeten ersten Teilbereich drehbare Innengewindemutter auf, die in einer Hülse drehbar gela- gert ist.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist das Verbindungselement ein Hülsengegenstück auf, über das die Hülse mit der Distraktionsmembran verbunden ist und wobei das Hülsengegenstück fest mit der Distraktionsmembran verbunden ist. In einer bevorzugten Ausführungsform weist das Hülsengegenstück den mindestens einen Steg auf.
In einer bevorzugten Ausführungsform liegt die Innengewindemutter auf dem Hülsengegenstück auf.
Die schmalen Stege sind bedecken in vorteilhafter Weise nur einen kleinen Teil des Umfangs des Implantatkörpers. Durch diese Stege hat das Verbindungselement, insbesondere eine Hülse, mit dem Gewindekörper, insbesondere Stellmutter, eine durch die Steglänge bestimmten Abstand. Darüber hinaus werden durch die Stege zwei Fenster gebildet, so dass dort der Umfang des Implantats auf den Umfang des Implantatkörpers verjüngt ist. Dies ist besonders vorteilhaft weil zum einen eine Ansiedlungsmöglichkeit von Bakterien an dem Übergang Hülsengegenstück und Hülse im Bereich der Membran und des dort anliegenden Knochen- und Bindegewebes verhin- dert wird und zum anderen durch die Verjüngung das Gewebe in der Fläche mehr Raum einnehmen kann, so dass ein geringerer Bereich nicht durch natürliches Gewebe ausgefüllt wird.
Auch können die Stege der Rotationssicherung des Verbindungselements und der Membran dienen und sind bevorzugt über der Zahnstange angeordnet.
Der erfindungsgemäß bevorzugte Aufbau des Verbindungselements mit Hülse, Hülsengegenstück mit mindestens einem Steg und in der Hülse drehbar gelagerter Stellmutter, insbesondere Innengewindemutter, hat den zusätzlichen technischen Vorteil, dass so oberhalb der Membran durch das Verbindungsstück eine glatte Form gebildet wird, an der sich Bakterien nur schlecht festsetzen können und keine Spalte zwischen Hülsengegenstück und Hülse im Bereich der Dis- traktionsmembran besteht. Die bevorzugte einstückige Ausbildung der Membran und des Hülsengegenstücks verstärkt diesen Schutz vor einem Bakterienbefall noch zusätzlich, da dadurch eine Rille o- der ähnliches am Übergang von Membrangegenfläche zu Hülsengegenstück in vorteilhafter Weise vermieden wird.
Das erfindungsgemäße Implantat hat darüber hinaus den Vorteil, dass der Implantatkörper zur Disktraktion nicht gedreht werden muss sondern starr im Knochen verbleibt, so dass das Einwachsen im Knochen verbessert ist und eine Reizung der Schleimhaut durch ein Drehen des Implantatkörpers vermieden wird. Der grundsätzliche Aufbau und die grundsätzliche Funktion eines erfindungsgemäßen Implantats kann auch den beiden noch nicht veröffentlichten Anmeldungen DE 10 2012 024 205.0 und DE 10 2014 001 377.4 entnommen werden, deren Inhalt in die vorliegende Anmeldung mit einbezogen ist.
Bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Implantat, wobei der Implantatkörper einen zweiten Teilbereich aufweist, der als vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider ausgebildet ist. Bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Implantat, wobei die Distraktions- membran ein Loch aufweist, durch das der Implantatkörper hindurchreicht. Bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Implantat, wobei das Loch nicht am Mittelpunkt der Distraktionsmembran positioniert ist. Bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Implantat, umfassend den Implantatkörper mit einer Längsachse zwischen einem ersten Ende und einem zweiten Ende und die Distraktionsmembran, wobei das zweite Ende des Implantatkörpers ein Knochenschraubengewinde aufweist, wobei das Verbindungselement über den ersten Teilbereich beginnend am ersten Ende entlang der Längsachse des Implantatkörpers beweglich angeordnet ist und wobei das Implantat eine reversibel aufsetzbare Kappe zum Abdecken des Bereichs des Implantatkörpers, der zwischen dem ersten Ende des Implantatkörpers und dem Verbindungselement liegt, aufweist. Bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Implantat, wobei das Implantat ein Zahnimplantat ist, insbesondere ein provisorisches oder dauerhaftes Zahnim- plantat ist. Bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Implantat zur Verwendung bei einer Knochendistraktion, insbesondere Kieferknochendistraktion. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einem „Zahnimplantat" ein in den Kieferknochen eingesetztes alloplastisches Konfektionsteil verstanden, dessen Grundkörper bevorzugt stift- oder schraubenförmig ist. In einer bevorzugten Ausführungsform weist das Verbindungselement ein Hülsengegenstück auf, über das die Hülse mit der Membran verbunden ist. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Hülsengegenstück fest mit der Distraktionsmembran verbunden. Bevorzugt ist das Hülsengegenstück und die Membran einstückig, also das Hülsengegenstück ein Bestandteil der Membran. Insbesondere ist das Hülsengegenstück bevorzugt als Ausformung der Membrangegenfläche ausgeführt.
In einer bevorzugten Ausführungsform liegt die Stellmutter, insbesondere Innengewindemutter auf dem Hülsengegenstück auf und ist dort drehbar gelagert. Bevorzugt sind die Hülse und das Hülsengegenstück miteinander verbunden, beispielsweise verklebt, verschweißt, verschraubt, verklemmt oder über eine Klickverbindung verbunden.
Das Verbindungselement ist also so angeordnet, dass es selbst und somit auch die mit dem Verbindungselement verbundene Membran entlang zumindest eines Teilbereichs der Längsachse des Implantatkörpers bewegbar ist.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Distraktionsmembran gewölbt. In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Distraktionsmembran ein Loch auf, durch das der Implantatkörper hindurchreicht. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Loch nicht am Mittelpunkt der Distraktionsmembran positioniert.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Distraktionsmembran ein erste Seitenfläche, eine zweite Seitenfläche, eine dritte Sei- tenfläche und eine vierte Seitenfläche auf, wobei die erste Seitenfläche der zweiten Seitenfläche gegenüber liegt und wobei der Abstand des Lochs der Distraktionsmembran zur ersten Seitenfläche geringer ist als der Abstand des Lochs zur zweiten Seitenfläche.
Diese asymmetrische Positionierung der Distraktionsmembran an der Implantatkörperachse des Implantats hat den Vorteil, dass so ein Kieferkamm besonders gut von der Distraktionsmembran abgedeckt werden kann, da ein Kieferkamm gewöhnlicher Weise keinen symmetrischen Querschnitt hat. Je nach Wölbung des Kieferkamms kann somit eine passende Distraktionsmembran ausgewählt werden, deren Loch entweder nur wenig vom Mittelpunkt der Distraktionsmembran entfernt ist oder deren Lochstärker vom Mittelpunkt der Distraktionsmembran entfernt ist. Der Zahnarzt kann beispielsweise unterschiedliche Distraktionsmembranen vorrätig halten und je nach Kieferkammform die entsprechende Distraktionsmembran auswäh- len. Auch ist es natürlich möglich, eine Distraktionsmembran individuell an einen Kieferkamm anzupassen.
In einer bevorzugten Ausführungsform hat die Distraktionsmembran eine vierkantige Grundfläche.
In einer bevorzugten Ausführungsform liegt die dritte Seitenfläche der vierten Seitenfläche gegenüber, wobei der Abstand des Lochs der Distraktionsmembran zur dritten Seitenfläche etwa gleich groß ist wie der Abstand des Lochs zur vierten Seitenfläche. In einer bevorzugten Ausführungsform ist der erste Teilbereich als Zahnstange ausgebildet und das Verbindungselement weist eine auf dem als Zahnstange ausgebildeten ersten Teilbereich drehbare Innengewindemutter auf, die in einer Hülse drehbar gelagert ist, wobei die Hülse mit der Distraktionsmembran über mindestens einen Steg verbunden ist.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist der Implantatkörper entlang seiner Längsachse einen ersten Teilbereich und einen zweiten Teilbereich mit einem Gewinde auf, wobei der erste Teilbereich als Zahnstange ausgebildet ist. In einer bevorzugten Ausführungsform ist der erste Teilbereich als Zahnstange ausgebildet. Die Zahnstange ist bevorzugt eine Rundzahnstange.
In einer bevorzugten Ausführungsform befindet sich das Verbindungselement auf der Gegenfläche der Distraktionsmembran oder reicht von der Gegenfläche aus gesehen in die Membran hinein.
Bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Implantat, umfassend einen Implantatkörper und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über ein Verbindungselement und mindestens einen Steg mit dem Implantatkörper verbunden ist, wobei das Verbin- dungselement über einen ersten Teilbereich der Längsachse des Implantatkörpers beweglich angeordnet ist und wobei über die bewegliche Anordnung des Verbindungselements ein Verschieben der Distraktionsmembran über den mindestens einen Steg entlang der Längsachse des Implantatkörpers über den ersten Teilbereich der Längsachse ermöglicht wird und wobei der Implantatkörper bevorzugt einen zweiten Teilbereich aufweist, der als vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider ausgebildet ist. Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere durch die Bereitstellung eines erfindungsgemäßen Zahnimplantats, umfassend einen Implantatkörper und eine Distraktionsmembran, wobei die Distraktionsmembran über das Ver- bindungselement mit dem Implantatkörper verbunden ist, wobei das Verbindungselement über einen ersten, koronalen Teilbereich der Längsachse des Implantatkörpers beweglich angeordnet ist und wobei über die bewegliche Anordnung des Verbindungselements ein Verschieben der Distraktionsmembran entlang eines Längsachsen- abschnitts des Implantatkörpers, insbesondere entlang der Längsachse des Implantatkörpers über den ersten Teilbereich der Längsachse, ermöglicht wird und wobei der Implantatkörper einen zweiten, apikalen Teilbereich aufweist, der bevorzugt als vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider ausgebildet ist. Das bevorzugte Implantat zeichnet sich also insbesondere dadurch aus, dass es ein Ende, insbesondere eine Spitze zum einschrauben in einen Knochen aufweist, wobei das Ende, insbesondere die Spitze als vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider ausgebildet ist. Ein Implantat mit diesem bevorzugten Aufbau ermöglicht es, in vorteilhafter Weise, dass zum Knochenaufbau durch Distraktionsosteo- genese nicht zusätzliche, insbesondere aufwendige, Operationsschritte notwendig sind als für das eigentliche Setzen des Implantats selbst. Die Verfahrensschritte beim Setzen eines herkömmlichen Zahnimplantats umfassen zwingend die zwei operativen Schritte a) Erstellung eines Bohrlochs, das ein Gewinde aufweist, mithilfe eines Gewindeschneiders oder eines provisorischen Implantats und nach- folgend b) Einsetzen und Einwachsen lassen des endgültigen Implantats.
Davor können die fakultativen Schritte„Setzen einer Pilotbohrung in den Knochen" und„Erweiterung der Pilotbohrung" durchgeführt wer- den. Nach dem Einheilen des endgültigen Implantats wird meist eine Krone auf das endgültige Implantat gesetzt. Dies kann aber auch bei provisorischen Implantaten der Fall sein. Bei der Verwendung eines erfindungsgemäßen Implantats in Schritt a) sind nun keine weiteren, insbesondere aufwendigen operativen Schritte notwendig, obwohl mit dem erfindungsgemäßen Implantat zwischen den Schritten a) und b) eine Knochendistraktion zum Aufbau des das Implantat umgebenden Knochens stattfinden kann. Das Setzen des Implantatkörpers eines Implantats kann darüber hinaus vorteilhaft in herkömmlicher Weise erfolgen, so dass der Zahnarzt keine neue Technik er- lernen muss. Nach dem Setzen des Implantatkörpers kann dann ohne großen Aufwand die Membran eingesetzt und durch das Verbindungselement mit dem Implantatkörper verbunden werden. Durch die kontinuierliche oder insbesondere schrittweise Bewegung des Verbindungselements entlang des Implantatkörpers vom Knochen weg mit einer typischen Distraktionsgeschwindigkeit, wird die Membran langsam vom Kieferknochen weggezogen, so dass über einen gewünschten Zeitraum eine Distraktionsosteogenese zwischen den eigentlichen Schritten a) und b) erfolgt. Dabei kann das schrittweise Verschieben des Verbindungselementes durch den Patienten oder einen nicht ausgebildeten Helfer erfolgen, wie es auch beispielsweise beim Verstellen einer Zahnspange üblich ist, da das Verbindungselement außerhalb der Schleimhaut liegt und somit einfach zu erreichen ist. Nachdem der Knochenaufbau im gewünschten Maße abgeschlossen ist, kann das Verbindungselement vom Zahnarzt oh- ne operativen Aufwand vom Implantatkörper entfernt werden. Ist die Membran des Implantats resorbierbar, so ist auch kein weiterer operativer Schritt zum Entfernen der Membran nötig, da diese zwischen Schleimhaut und Knochen verbleiben kann und dort abgebaut wird. Bei Verwendung einer nicht resorbierbaren Membran ist nur ein kleiner operativer Schritt nötig, um die Membran zu entfernen. Danach kann dann in üblicher Weise Schritt b) erfolgen, also der Implantatkörper entfernt werden und das endgültige Implantat gesetzt werden. Alternativ kann das erfindungsgemäße Implantat auch ein dauerhaf- tes Implantat sein und der Implantatkörper im Knochen verbleiben und beispielsweise bei einem Zahnimplantat mit einer dauerhaften Krone versehen werden.
Die vorliegende Erfindung stellt also auch ein Implantat bereit, das es erlaubt, die herkömmlichen Schritte a) und b) in üblicher Weise durchzuführen, dazwischen aber ohne größeren operativen Aufwand eine Knochendistraktion zum Knochenaufbau durchzuführen, wobei dabei die einzelnen Distraktionsschritte nicht zwingend durch einen Zahnarzt in einer Zahnarztpraxis durchgeführt werden müssen.
Die vorliegende Lehre erfasst daher insbesondere Zahnimplantate und Verfahren zur Knochenregeneration, wobei Knochen im Kieferbereich und/oder im Parodontalbereich, regeneriert werden sollen.
Dabei ist es besonders vorteilhaft, wenn der Implantatkörper einen zweiten Teilbereich aufweist, der als vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider ausgebildet ist. Es ist mit dieser erfin- dungsgemäßen Ausführungsform möglich, dass das erfindungsgemäße Implantat in Schritt a) beim Einschrauben in den Knochen in Vorwärtsrichtung in bekannter Weise ein Gewinde in das Bohrloch schneidet, durch das das Implantat im Knochen gehalten wird. Danach erfolgt der Knochenaufbau durch die Distraktion der Membran. Nach Fertigstellung des Knochenaufbaus muss das erfindungsgemäße Implantat wieder entfernt werden damit das endgültige Implan- tat in Schritt b) gesetzt werden kann. Die Entfernung des Implantats erfolgt durch Herausschrauben. Dabei wird das Implantat auch durch den neu gebildeten Knochen herausgeschraubt. Durch die zusätzlich rückwärtsschneidende Funktion des Gewindeschneiders wird dabei in vorteilhafter Weise ein Gewinde auch in den neu gebildeten Kno- chen geschnitten, insbesondere auf weitgehend atraumatische und kompressionsfreie Weise. Dies verhindert eine unnötige Beschädigung des neugebildeten Knochens und ermöglicht ein Einschrauben des endgültigen Implantats ohne dass in einem weiteren Zwischenschritt ein Gewinde in den neugebildeten Knochen eingebracht wer- den muss oder ohne dass das endgültige Implantat auch einen Gewindeschneider aufweisen muss.
Auch bei der Verwendung des erfindungsgemäßen Implantats als endgültiges Implantat ist der vorwärts und rückwärts schneidende Gewindeschneider vorteilhaft, da dadurch nach Setzen und Einhei- len des Implantats bei Bedarf noch kleinere Korrekturen in der Positionierung des Implantats durch ein minimales Zurückdrehen des Implantats möglich sind.
Einem Fachmann sind geeignete Ausführungsformen von vorwärts und rückwärts schneidenden Gewindeschneidern bekannt. Insbe- sondere sind solche Gewindeschneider als Außengewinde ausgestaltet, das mindestens ein entsprechendes Schneidelement aufweist. Geeignete Schneideelemente sind insbesondere Schneidekanten oder Schneidnuten. Diese können insbesondere am Gewin- deberg ausgebildet sein, beispielsweise durch mindestens eine entsprechende Schneidnut zwischen den Gewindeflanken, also einer Einkerbung, die mindestens zwei Gewindetäler miteinander verbindet, so dass mindestens ein Gewindeberg eine Kante zu der Einker- bung aufweist.
Bevorzugt ist das Implantat selbstschneidend. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter„selbstschneidend" verstanden, dass das Implantat sofort nach einer Vorbohrung des Gewindelochs und ohne Vorschneiden des Gewindes eingesetzt wer- den kann. Bevorzugt weist das Implantat eine Schneidekante im apikalen Bereich zum vorwärts Schneiden auf. Beispielsweise kann eine Schneidekante durch das apikale Ende des Gewindebergs ausgebildet sein.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist der zweite Teilbereich als Außengewinde mit einem nach apikal gerichtetem Ende und mit einem nach zervikal gerichtetem Ende. Bevorzugt weist das Außengewinde des zweite Teilbereichs am nach zervikal gerichteten Ende eine Schneidkante zum rückwärts Schneiden auf. Bevorzugt wird die Schneidkante durch eine Ausnehmung aus dem durch die Gewinde- flanken gebildeten Gewindeberg im Bereich des zervikalen Endes des Gewindes gebildet. Bevorzugt befindet sich die Schneidkante in dem Gewindegang, der dem zervikalen Ende am nächsten liegt.
Bevorzugt weist das Außengewinde des zweite Teilbereichs am nach apikal gerichteten Ende eine Schneidkante zum vorwärts Schneiden auf und am nach zervikal gerichteten Ende eine Schneidkante zum rückwärts Schneiden auf. Das Außengewinde des Gewindeschneiders kann eingängig oder mehrgängig sein. Bei einem mehrgängigen Gewinde weißt bevorzugt jeder Gewindegang am nach zervikal gerichteten Ende eine Schneidkante zum rückwärts Schneiden auf. Bevorzugt ist vorgesehen, dass das Gewinde keine Ausnehmungen oder Schneidnuten aufweist, die sich entlang von mehr als zwei Gewindetälern erstrecken und zum Beispiel zum Aufnehmen von Knochenspänen beim Eindrehen eines Gewindeschneiders dienen.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter„vor- wärts Schneiden" oder„vorwärts schneidend" verstanden, dass ein Innengewinde in den Knochen beim Hineindrehen des Implantats in den Knochen hineingeschnitten wird. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter „rückwärts Schneiden" oder „rückwärts schneidend" verstanden, dass ein Innengewinde in den Knochen beim Hinausdrehen des Implantats aus dem Knochen hineingeschnitten wird.
Einem Fachmann sind geeignete Implantatkörperformen bekannt. Insbesondere kann der zweite Teilbereich des Implantatkörpers, der den Gewindeschneider aufweist abgesehen von dem Merkmal, dass er vorwärts und rückwärts schneidend ist, auf einem Gewindeteil eines Implantats aus dem Stand der Technik beruhen.
Auch die Länge des Gewindeschneiders kann dem Stand der Technik entnommen werden.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Implantat zur Verwen- dung bei einer Knochendistraktion. Ein erfindungsgemäßes Implantat umfasst also die drei Bestandteile Implantatkörper, Verbindungselement und Membran, insbesondere Distraktionsmembran.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einer „Membran" eine medizinische Membran verstanden, die bei medizinischen Verfahren zur Regeneration eines Knochens oder bei dem Einbringen von Knochenersatzmaterialen in einem Knochendefekt verwendet wird. Dabei wird unter dem Begriff Knochenregeneration sowohl eine Knochenneubildung beispielsweise durch natürliche o- der künstliche Distraktion als auch das Einbringen und Einwachsen lassen von Knochenersatzmaterialen in einem Knochendefekt verstanden.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einer Membran ein im ungewölbten Zustand plattenförmiger, also planer oder ebener Körper verstanden. Die Membran hat eine Kontaktfläche, die zur Anlagerung bzw. Anhaftung von Osteoblasten im Bereich eines Knochendefekts dient, und eine der Kontaktfläche gegenüber liegende Gegenfläche. Diese beiden Flächen können jegliche Form haben, beispielsweise rund, oval, viereckig oder mehreckig sein. Bevorzugt sind die Kontaktfläche und die Gegenfläche der Membran im ungewölbten Zustand rechteckig oder rund. Im ungewölbten Zustand ergibt sich die Größe dieser beiden Flächen einer rechteckigen Membran aus der Länge und der Breite der Membran. Die Membran hat weiterhin mindestens eine Seitenfläche, insbeson- dere vier Seitenflächen, wenn es sich um eine rechteckige Membran handelt. Im ungewölbten Zustand ergibt sich die Größe von zwei der Seitenflächen aus der Höhe und der Länge einer rechteckigen Membran, die Größe der zwei anderen Seitenflächen aus der Höhe und der Breite der Membran. Die Membran ist erfindungsgemäß möglichst dünn, das heißt die Größe der Seitenflächen ist um Vielfaches kleiner als die Größe der Kontaktfläche und bei einer viereckigen Membran ist die Höhe der Membran um ein Vielfaches kleiner als die Länge und die Breite der Membran.
Bevorzugt dient eine erfindungsgemäß verwendete Membran zur Knochenregeneration im Mund-Kiefer-Bereich also insbesondere zur Knochenregeneration bei einem Kiefer. Bei dem Kiefer kann es sich um einen Oberkiefer oder einen Unterkiefer handeln. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran eine Distrak- tionsmembran.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einer „Distraktionsmembran" eine medizinische Membran verstanden, die als künstliche Grenzfläche bei einer Knochendistraktion dienen kann oder dient. Eine solche Membran ist bevorzugt starr und bruchstabil, insbesondere formstabil ist. Eine Distraktionsmembran ist bevorzugt derart ausgestaltet, dass sie an eine Distraktionsvornchtung befestigt werden kann und mit Hilfe der Distraktionsvornchtung kontrolliert mit einer gewünschten Geschwindigkeit kontinuierlich oder in Einzel- schritten vom Knochen entfernt werden kann, beispielsweise vom Knochen weggezogen oder weggeschoben werden kann. Eine Distraktionsmembran ist somit eine spezifische Untergruppe von medizinischen Membranen, die von einem Fachmann ohne Weiteres von anderen medizinischen Membranen, die beispielsweise zur einfa- chen Abdeckung eines Knochendefektes dienen, unterschieden werden kann. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einer „Knochendistraktion" oder einer„Kallusdistraktion" ein medizinisches Verfahren zur Knochenregeneration verstanden, bei dem ein Element langsam von einem Knochendefekt entfernt wird, sodass auf die in einem zwischen dem Knochendefekt und dem Element entstehenden Kallus befindlichen Zellen, insbesondere Osteoblasten, ein künstlicher biomechanischer Impuls, insbesondere Zugimpuls ausgeübt wird. Bei dem Element kann es sich beispielsweise um einen Knochen, ein Knochenfragment oder einen künstlichen Körper handeln. Insbesondere kann es sich bei dem Element um eine Distraktionsmembran handeln.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einem „biomechanischen Impuls" eine mechanische Kraftübertragung, insbesondere die Übertragung einer Zugkraft, auf eine Zelle, insbeson- dere Osteoblasten, und die dadurch ausgelösten biologischen Prozesse in der Zelle verstanden.
In einer bevorzugten Ausführungsform sind die Kanten der Distraktionsmembran abgerundet.
In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die Distraktions- membran aus einem Metall oder einer Metalllegierung. In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die Membran, insbesondere Distraktionsmembran aus Titan.
In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die Membran, insbesondere Distraktionsmembran aus Titan, wobei die Kontaktfläche beschichtet ist, wobei die Schicht bevorzugt aus einem mineralischen Material besteht oder überwiegend ein mineralisches Material enthält. Die Kontaktfläche kann beispielsweise mit Hydroxylapatit beschichtet sein.
In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die Distraktionsmembran aus einem resorbierbaren Material. Dadurch kann in vor- teilhafter Weise auf ein Entfernen der Distraktionsmembran nach dem erfolgten Knochenaufbau verzichtet werden. Vielmehr kann die Membran zwischen Schleimhaut und Knochen verbleiben, wo sie in unschädliche Stoffe abgebaut und zersetzt wird.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist die erfindungsgemäße Dis- traktionsmembran resorbierbar, insbesondere bioresorbierbar. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Distraktionsmembran dabei eine bioresorbierbare Distraktionsmembran.
Dem Fachmann sind verschiedene Materialen für resorbierbare, also bio-abbaubare Distraktionsmembranen und unterschiedliche resor- bierbare Membranen aus dem Stand der Technik bekannt. Geeignete resorbierbare Materialien sind beispielsweise Magnesium und Magnesiumlegierungen, Polylactit oder Polycaprolacton.
Die Verwendung einer Distraktionsmembran führt insbesondere dann zu einer guten Vaskularisierung des sich neu bildenden Kno- chengewebes, wenn die Distraktionsmembran erfindungsgemäß bevorzugte Poren aufweist, die durch die Distraktionsmembran von der Gegenfläche zur Kontaktfläche interkonnektierend hindurch reichen.
In einer alternativen Ausführungsform ist die erfindungsgemäße Distraktionsmembran eine Distraktionsmembran zur Parodontalregene- ration mittels Distraktion. Unter Parodontalregeneration wird eine Regeneration des Parodonts, also nicht nur des Knochens sondern auch des parodontalen Ligaments, der Wurzelhaut, der Gingiva und der Papillen, beispielsweise durch „Guided Tissue Regeneration" (GTR) verstanden. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Distraktionsmembran zur Parodontalregeneration so klein dimensioniert, dass sie auch in Zahnzwischenräumen verwendet werden kann. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Distraktionsmembran zur Parodontalregeneration sehr dünn. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran zur Parodontalregeneration so geformt, dass sie mindestens eine Auslappung oder ein Segment aufweist, die oder das in einen Zahnzwischenraum eingeschoben werden kann.
In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst das Verbindungselement ein Getriebe, insbesondere ein selbsthemmendes Getriebe, zum Bewegen der Distraktionsmembran entlang der Längsachse des Implantatkörpers.
Das Verbindungselement dient der Befestigung der Distraktionsmembran am Implantatkörper und dem kontrollierten Verschieben der Distraktionsmembran entlang des Implantatkörpers.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Verbindungselement über mindestens einen Steg an der Gegenfläche der Membran befestigt.
Bevorzugt verbindet das Verbindungselement die Distraktionsmembran und den Implantatkörper in der Weise, dass die Kontaktfläche der Membran in Richtung Spitze des Implantatkörpers gerichtet ist und dass das Verbindungselement in Richtung Kopf des Implantatkörpers gerichtet ist. Dem Fachmann sind ohne weiteres verschiedene Ausführungsformen eines geeigneten Verbindungselements bekannt, die die erfindungsgemäße Verbindung der Distraktionsmembran mit dem Implantatkörper erlauben und ein Bewegen, insbesondere kontrolliertes Bewegen der Distraktionsmembran entlang des Implantatkörpers erlauben.
Bevorzugt weist das Verbindungselement einen Angriffspunkt für ein Werkzeug auf, so dass mithilfe des Werkzeugs das Verbindungselement kontrolliert entlang des Implantatkörpers bewegt bezie- hungsweise verschoben werden kann. Bevorzugt ist der Angriffspunkt für das Werkzeug an dem Stellkörper des Verbindungselements.
Bevorzugt hat die Hülse zumindest teilweise eine konische Form.
In einer bevorzugten Ausführungsform bestehen das Verbindungs- element aus Titan oder einer Titanlegierung, insbesondere dem Werkstoff TIAI4V, aus Zirkonium oder aus einem rostfreien Edelstahl oder kann dieses enthalten, insbesondere überwiegend enthalten.
In einer alternativen Ausführungsform können das Verbindungselement aus einem bioabbaubaren Material, insbesondere aus einem bioabbaubaren Kunststoff wie Polylactid oder Polycaprolacton bestehen oder kann dieses enthalten, insbesondere überwiegend enthalten.
Bevorzugt besteht der Implantatkörper aus einem biogenen und nicht bioabbaubaren Material. Bevorzugt besteht der Implantatkörper aus einem Metall, insbesondere Titan oder aus Zirkonium, insbesondere wenn es sich bei dem erfindungsgemäßen Implantat um ein Zahnimplantat handelt. Dem Fachmann sind geeignete Materialien für einen Zahnimplantatkörper bekannt.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein erfindungsgemäßes Implantat zur Verwendung zur Kallusdistraktion, insbesondere zum Aufbau eines Knochens, insbesondere Kieferknochens durch Distraktion.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Implantat zur Kallusdistraktion geeignet. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Implantat zur Knochenregeneration geeignet. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Zahnimplantat zur Kallusdistraktion im Kieferbereich geeignet. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Zahnimplantat zur Knochenregeneration im Kieferbereich geeignet. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Zahnimplantat zur Parodontalregeneration im Kieferbereich geeig- net.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Implantat zur Verwendung in einem medizinischen Verfahren, insbesondere in einem chirurgischen Verfahren vorgesehen.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Implantat zur Verwen- dung bei der Knochenregeneration durch Distraktion, insbesondere im Kieferbereich vorgesehen.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist das erfindungsgemäße Implantat zur Verwendung zur Knochendistraktion, insbesondere eines Kieferknochens geeignet. In einer bevorzugten Ausführungs- form dient das erfindungsgemäße Implantat zur Verwendung zur Knochendistraktion, insbesondere eines Kieferknochens.
Bevorzugt wird die Distraktion mit dem erfindungsgemäßen Implantat mit einer Distraktionsgeschwindigkeit von mindestens 0,2 mm pro Tag bis höchstens 2,5 mm pro Tag, insbesondere von mindestens 0,5 mm pro Tag bis höchstens 2 mm pro Tag durchgeführt. Besonders bevorzugt beträgt die Distraktionsgeschwindigkeit etwa 1 mm pro Tag.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein erfindungsgemäßes Im- plantat zur Verwendung zur Kallusdistraktion, insbesondere zum Aufbau eines Kieferknochens durch Distraktion.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein erfindungsgemäßes Implantat zur Verwendung zur Parodontalregeneration durch Distraktion. In einer alternativen Ausführungsform ist das erfindungsgemäße Implantat ein Zahnimplantat mit einer Membran zur Parodontalregeneration. Unter Paradontalregeneration wird eine Regeneration des Parodonts, also nicht nur des Knochens sondern auch des parodon- talen Ligaments, der Wurzelhaut, der Gingiva und der Papillen, bei- spielsweise durch„Guided Tissue Regeneration" (GTR) verstanden.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein Kit, enthaltend ein erfindungsgemäßes Implantat. Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein Kit, enthaltend den Implantatgrundkörper eines erfindungsgemäßen Implantats, mindestens ein Verbindungselement eines erfindungs- gemäßen Implantats und mindestens eine Distraktionsmembran, insbesondere mehrere unterschiedliche Membranen. Bevorzugt enthält der Kit eine Gebrauchsanleitung. Bevorzugt enthält die Gebrauchsanweisung Angaben, wie der Kit für das Setzen des Implantats und die Durchführung einer Kallusdistraktion verwendet werden kann. Eine bevorzugte Ausführungsform ist ein erfindungsgemäßes Kit zur Verwendung in medizinischen Verfahren, insbesondere chirurgischen Verfahren, bevorzugt bei der Knochendistraktion, insbesondere im Kieferbereich. Eine weitere bevorzugte Ausführungsform ist die Verwendung eines erfindungsgemäßen Kits zur Herstellung eines erfindungsgemäßen Implantats.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch die Verwendung eines erfindungsgemäßen Implantats in einem medizinischen Verfahren, insbesondere in einem chirurgischen Verfahren.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch die Verwendung eines erfin- dungsgemäßen Implantats zur Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich, insbesondere zum Aufbau eines Kieferknochens durch Distraktion.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch Verfahren zur Kallusdistraktion, insbesondere zum Aufbau eines Kieferknochens durch Distrakti- on, wobei eine Distraktionsmembran eines erfindungsgemäßen Implantats auf ein zu regenerierendes Knochendefekt appliziert wird und auf diese Membran über das Verbindungselement Zugspannung ausgeübt wird. Die Distraktionsmembran wird also mit einer bestimmten Geschwindigkeit mit der Zahnstange vom Knochendefekt entfernt. Bevorzugt beträgt die Geschwindigkeit 0,2 mm bis 2,5 mm pro Tag, insbesondere 0,5 mm bis 2 mm pro Tag. Besonders bevorzugt beträgt die Geschwindigkeit etwa 1 mm pro Tag. Ohne an die Theorie gebunden zu sein ist bei solchen Distraktionsverfahren bei Beginn des Verfahrens insbesondere ein Abstand von ca. 1 ,5 mm zwischen Distraktionsmembran und Knochen vorteilhaft.
Das langsame Entfernen der Distraktionsmembran vom Knochende- fekt kann kontinuierlich oder diskontinuierlich, beispielsweise täglich oder halbtäglich, erfolgen.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch Verfahren zur Kallusdistrakti- on, insbesondere zum Aufbau eines Kieferknochens durch Distrakti- on, enthaltend folgende Schritte: a) Implantieren des erfindungsgemäßen Implantats in einen Knochen, bevorzugt einen Kieferknochen, wobei das Implantat ein provisorisches Implantat ist und wobei der zweite Teilbereich des Implantatkörpers zumindest teilweise in den Knochen oder ein vorgebohrtes Loch im Knochen hineingedreht wird; b) Durchführen einer Distraktionsosteogenese mit der Distraktionsmembran des erfindungsgemäßen Implantats; insbesondere wie oben beschrieben; c) Entfernen des Befestigungselements vom Implantatkörper; d) Herausdrehen des provisorischen Implantatkörpers aus dem Kno- chen;
Bevorzugt folgt bei einer Distraktion im Kieferbereich der Schritt e) Einsetzen und Einwachsen lassen deines dauerhaften Implantats in das Bohrloch des entfernten erfindungsgemäßen Implantats. Die vorliegende Erfindung betrifft auch Verfahren zur Implantation eines dauerhaften erfindungsgemäßen Zahnimplantats, enthaltend folgende Schritte: a) Implantieren des erfindungsgemäßen Implantats in einen Kno- chen, bevorzugt einen Kieferknochen, wobei das Implantat ein dauerhaftes Implantat ist; b) Durchführen einer Distraktionsosteogenese mit der Distraktionsmembran des erfindungsgemäßen Implantats; insbesondere wie oben beschrieben; c) Entfernen des Befestigungselements vom Implantatkörper;
Bevorzugt wird auf ein Zahnimplantat in den erfindungsgemäßen Verfahren eine Krone aufgesetzt.
Bevorzugt wird bei den erfindungsgemäßen Verfahren eine biore- sorbierbare Membran verwendet, die nicht entfernt werden muss. Alternativ kann eine nicht bioabbaubare Membran, zum Beispiel aus Titan, verwendet werden. Diese wird bevorzugt nach dem Entfernen des Befestigungselements vom Implantatkörper ebenfalls entfernt.
Bevorzugt enthält Schritt a) der erfindungsgemäßen Verfahren folgende Teilschritte: a1 ) Implantieren des Implantatkörpers in den Knochen; a2) Aufstecken der Distraktionsmembran auf den Implantatkörper und Anlegen der Membran an den Knochendefekt; a3) Aufstecken des Verbindungselennents auf den Implantatkorper; und a4) Befestigen des Verbindungselements an die Distraktionsmemb- ran, beispielsweise durch Verschrauben, Feststecken, Festrasten, Festklicken oder Festkleben des Verbindungselements, insbesondere der Distanzhülse des Verbindungselements, an das Loch der Membran.
Alternativ können auch folgende Teilschritte vorgesehen sein: a1 ) Anlegen der Membran an den Knochendefekt; a2) Einführen des Implantatkörpers in das Loch der Distraktions- membran und implantieren des Implantatkörpers in den Knochen; a3) Aufstecken des Verbindungselements auf den Implantatkörper; und a4) Befestigen des Verbindungselements an die Distraktionsmemb- ran, beispielsweise durch Verschrauben, Feststecken, Festrasten, Festklicken oder Festkleben des Verbindungselements, insbesondere der Distanzhülse des Verbindungselements, an das Loch der Dis- traktionsmembran.
Vor Schritt a) können die fakultativen Schritte„Setzen einer Pilotboh- rung in den Knochen" und„Erweiterung der Pilotbohrung" durchgeführt werden. Nach dem Einheilen des endgültigen Implantats wird meist eine Krone auf das endgültige Implantat gesetzt. Dies kann aber auch bei provisorischen Implantaten der Fall sein. In vorteilhafter Weise kann Schritt b), insbesondere das schrittweise Verschieben des Verbindungselennentes durch den Patienten oder einen nicht ausgebildeten Helfer erfolgen, beispielsweise mit Hilfe eines Werkzeugs, das an einen Angriffspunkt für das Werkzeug an dem Verbindungselement, bevorzugt an dem Stellkörper des Verbindungselements angesetzt werden kann.
Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung ergeben sich auch aus den Unteransprüchen.
Die Erfindung wird im Folgenden anhand der Figuren näher erläutert. Es zeigen:
Figur 1 ein Implantat ohne Stege;
Figur 2 ein erfindungsgemäßes Implantat;
Figur 3a eine Seitenansicht des Implantats aus Figur 2;
Figur 3b eine weitere Seitenansicht des Implantats aus Figur 2. Figur 1 zeigt den grundsätzlichen Aufbau eines Implantats (100) aus der DE 10 2014 001 377.4. Das Implantat (100) umfasst einen Implantatkörper (10), eine Distraktionsmembran (20) und ein Verbindungselement (30). Der grundlegende Aufbau des erfindungsgemäßen Implantats kann von diesem Implantat abgeleitet werden, auch wenn es keine erfindungsgemäßen Stege zwischen Hülse und Distraktionsmembran (20) aufweist.
Der koronale, erste Teilbereich (1 1 ) des Implantatkörpers (10) ist als Zahnstange (13) ausgebildet. Die Distraktionsmembran (20) weist eine Kontaktfläche (21 ) und eine Gegenfläche (22) auf. Die Kontakt- fläche (21 ) wird bevorzugt durch eine Beschichtung, beispielsweise aus einem mineralischen Material, gebildet.
Die Distraktionsmembran (20) ist über das Verbindungselement (30) mit dem Implantatkörper (10) derart verbunden, dass die Membran (20) entlang des Implantatkörpers (10) exakt bewegt beziehungsweise verschoben werden kann.
Das Verbindungselement (30) ist dreiteilig. Eine Stellmutter (37) wird von einer Hülse (31 a) und einem Hülsengegenstück (31 b) gehalten. Die Stellmutter (37) liegt dabei auf dem Hülsengegenstück (31 b) auf und ist in der Hülse (31 a) drehbar gelagert. Dabei ist das Hülsengegenstück (31 b) fest mit der Distraktionsmembran (20) verbunden beziehungsweise Bestandteil der Membran (20). Bevorzugt sind die Distraktionsmembran (20) und das Hülsengegenstück (31 b) einstückig. Die Stellmutter (37) weist ein Innengewinde auf, das in die Zahnstange (13) des Implantatkörpers (10) eingreifen kann. Durch das Drehen der Stellmutter (37) kann die Hülse (31 a) und somit auch die Distraktionsmembran (20) entlang des Implantatkörpers (10) verschoben werden. Die Stellmutter (37) ist also ein drehbar gelagerter Gewindekörper, der mit der Zahnstange (13) des koronalen Abschnitts (1 1 ) des Implantatkörpers (10) in Wirkeingriff steht. Die Drehung der Stellmutter (37) wird durch Löcher ermöglicht, die als Angriffspunkte für ein Drehwerkzeug dienen.
Der apikale, zweite Teilbereich (12) des Implantatkörpers (10) weist ein Außengewinde (40) zum Einschrauben oder Einbohren des Implantatkörpers (10) in einem Knochen auf. Das Gewinde (40) weist Gewindetäler (41 ) und Gewindeberge (42) auf, durch die die Gewin- deflanken gebildet werden. Das Gewinde (40) hat einen nach apikal gerichteten Endbereich (44) und einen nach zervikal gerichteten Endbereich (45). Das Gewinde (40) ist als vorwärtsschneidendes Gewinde ausgeführt, so dass es beim Eindrehen des Implantatkör- pers (10) in ein Bohrloch in einem Knochen oder in einen Knochen mit einem ersten Schneideelement (46) ein Innengewinde in den Knochen hineinschneidet. Darüber hinaus weist der zervikale Endbereich (45) des Gewindes (40) zusätzlich ein zweites Schneideelement (43) mit einer Schneidekante auf, die rückwärtsscheidend ist, also beim Herausdrehen des Implantatkörpers (10) aus dem Knochen ein Innengewinde in den Knochen schneiden kann.
Figur 2 zeigt ein erfindungsgemäßes Implantat (200). Das Implantat (200) umfasst wieder den Implantatkörper (10), die gewölbte Distrak- tionsmembran (20) und ein Verbindungselement (30). Der Implantat- körper (10) ist wieder in einen ersten koronalen Abschnitt (1 1 ) mit einer Zahnstange (13) in Form einer Rundzahnstange und in einen zweiten, apikalen Bereich (12) mit vorwärts und rückwärts schneidendem Gewinde (40) unterteilt. Das erste, koronale Ende des Implantatkörpers (10) weist ein Loch (14), hier ein Sechskantloch, auf, das als Angriffspunkt für ein Werkzeug zum Einschrauben oder Ausschrauben des Implantatkörpers dient. Die Distraktionsmembran (20) weist mehrere Poren (23) auf, die zu einer verbesserten Durchblutung des unter der Membran liegenden Gewebes führen. Die Stellmutter (37) des Verbindungselements (30) weist Löcher (34) als An- griffspunkte für ein Werkzeug zum Drehen der Stellmutter (37) des Verbindungselements (30) auf, wodurch die Membran (20) entlang des ersten, koronalen Teils (1 1 ) des Implantatkörpers (10) bewegt werden kann, da die Stellmutter als ein drehbar gelagerter Gewindekörper mit der Zahnstange (13) des koronalen Abschnitts (1 1 ) des Implantatkörpers (10) in Wirkeinghff steht. Weitere Details ergeben sich aus Figur 1 .
Das Verbindungselement (30) umfasst neben der Stellmutter (37) eine Hülse (31 a) und ein Hülsengegenstück (31 b). Die Stellmutter (37) liegt dabei auf dem Hülsengegenstück (31 b) auf und ist in der Hülse (31 a) drehbar gelagert. Das Hülsengegenstück (31 b) schließt an das Loch (25) der Membran (20) an. Dabei ist das Hülsengegenstück (31 b) fest mit der Distraktionsmembran (20) verbunden beziehungsweise Bestandteil der Membran (20). Bevorzugt sind die Dis- traktionsmembran (20) und das Hülsengegenstück (31 b) einstückig.
Das Hülsengegenstück (31 b) weist zwei Stege (33a, 33b) auf. Die zwei Stege (33a, 33b) sind schmal und bedecken somit nur einen kleinen Teil des Umfangs des Implantatkörpers (10). Durch diese zwei schmalen Stege (33a, 33b) hat die Hülse (31 a) mit der Stellmut- ter (37) eine durch die Steglänge bestimmten Abstand. Darüber hinaus werden durch die zwei Stege (33a, 33b) in dem Hülsengegenstück (31 b) zwei Fenster gebildet, so dass dort der Umfang verjüngt ist. Dies ist besonders vorteilhaft weil zum einen eine Ansiedlungs- möglichkeit von Bakterien an dem Übergang Hülsengegenstück (31 b) und Hülse (31 a) im Bereich der Membran (20) und des dort anliegenden Knochen- und Bindegewebes verhindert wird und zum anderen durch die Verjüngung das Gewebe in der Fläche mehr Raum einnehmen kann, so dass ein geringerer Bereich nicht durch natürliches Gewebe ausgefüllt wird. Figuren 3a und 3b zeigen das erfindungsgemäße Implantat (200) aus Figur 2 in anderen Perspektiven. Das Implantat (200) umfasst wieder den Implantatkörper (10), die gewölbte Distraktionsmembran (20) und ein Verbindungselement (30). Der Implantatkörper (10) ist wieder in einen ersten koronalen Abschnitt (1 1 ) mit einer Zahnstange (13) in Form einer Rundzahnstange und in einen zweiten, apikalen Bereich (12) unterteilt. Das Verbindungselement (30) umfasst wieder die Hülse (31 a) und das Hülsengegenstück (31 b) sowie die nicht zu sehende Stellmutter. Das Hülsengegenstück (31 b) schließt an das Loch (25) der Membran (20) an und ist zusammen mit der Distraktionsmembran (20) einstückig ausgebildet, wodurch in vorteilhafter Weise keine Spalten zwischen Hülsengegenstück (31 b) und Membran (20) vorhanden sind.
Das Hülsengegenstück (31 b) weist wieder die zwei Stege (33a, 33b) auf. Die zwei Stege (33a, 33b) haben eine im Vergleich zum Umfang des Implantatkörpers (10) geringe Breite (B) und bedecken somit nur einen kleinen Teil des Umfangs des Implantatkörpers (10) wodurch sich die für Figur 2 bereits genannten Vorteile ergeben.

Claims

Ansprüche
1 . Implantat (200), umfassend einen Implantatkörper (10) und eine Distraktionsmembran (20), wobei die Distraktionsmembran (20) über ein Verbindungselement (30) mit dem Implantatkörper (10) verbunden ist, wobei das Verbindungselement (30) über einen ersten Teilbereich (1 1 ) der Längsachse des Implantatkörpers (10) beweglich angeordnet ist und wobei durch die bewegliche Anordnung des Verbindungselements (30) ein Verschieben der Distraktionsmemb- ran (20) entlang eines Längsachsenabschnitts des Implantatkörpers ermöglicht wird, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Teilbereich (1 1 ) als Zahnstange (13) ausgebildet ist und das Verbindungselement (30) einen in die Zahnstange eingreifenden Gewindekörper (37) aufweist, der in einer Hülse (31 a) drehbar gelagert ist, wobei die Hülse (31 a) über mindestens einen Steg (33a) mit der Distraktionsmembran (20) verbunden ist, so dass die Hülse nicht direkt an der Membran anliegt.
2. Implantat nach Anspruch 1 , wobei die Hülse (31 a) über mindestens zwei Stege (33a, 33b) mit der Distraktionsmembran (20) verbunden ist.
3. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Breite aller Stege zusammen höchstens die Hälfte des Umfangs der Zahnstange (13) beträgt.
4. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche wobei das Verbindungselement (30) eine auf dem als Zahnstange (13) ausgebildeten ersten Teilbereich drehbare Innengewindemutter (37) aufweist, die in einer Hülse (32, 31 a) drehbar gelagert ist.
5. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Verbindungselement (30) ein Hülsengegenstück (31 b) aufweist, über das die Hülse (31 a) mit der Distraktionsmembran (20) verbunden ist und wobei das Hülsengegenstück (31 b) fest mit der Distraktionsmembran (20) verbunden ist.
6. Implantat nach Anspruch 5, wobei das Hülsengegenstück (31 b) den mindestens einen Steg (33a, 33b) aufweist.
7. Implantat nach Anspruch 5 oder Anspruch 6, wobei das Hülsengegenstück (31 b) und die Distraktionsmembran (20) einstückig ausgebildet sind.
8. Implantat nach einem der Ansprüche 5 bis 7, wobei die Innengewindemutter (37) auf dem Hülsengegenstück (31 b) aufliegt.
9. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Implantatkörper (10) einen zweiten Teilbereich (12) aufweist, der als vorwärts und rückwärts schneidender Gewindeschneider (40) ausgebildet ist.
10. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Distraktionsmembran (20) ein Loch (25) aufweist, durch das der Implantatkörper (10) hindurchreicht.
1 1 . Implantat nach Anspruch 10, wobei das Loch (25) nicht am Mittelpunkt der Distraktionsmembran (20) positioniert ist.
12. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Implantat (100) ein Zahnimplantat ist, insbesondere ein provisorisches Zahnimplantat ist.
13. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche zur Verwendung bei einer Knochendistraktion.
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