EP0380741B1 - Auf Rollen gelagertes Krankenbett mit einem Liegeflächenrahmen und auf Rollen gelagerter Nachttisch - Google Patents

Auf Rollen gelagertes Krankenbett mit einem Liegeflächenrahmen und auf Rollen gelagerter Nachttisch Download PDF

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EP0380741B1
EP0380741B1 EP89112052A EP89112052A EP0380741B1 EP 0380741 B1 EP0380741 B1 EP 0380741B1 EP 89112052 A EP89112052 A EP 89112052A EP 89112052 A EP89112052 A EP 89112052A EP 0380741 B1 EP0380741 B1 EP 0380741B1
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EP
European Patent Office
Prior art keywords
bedside cabinet
bed
bedside table
hospital bed
bedside
Prior art date
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Expired - Lifetime
Application number
EP89112052A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP0380741A1 (de
Inventor
Waldemar Ulbrich
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hill Rom GmbH
Original Assignee
L & C Arnold AG
L & C Arnold AG
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Filing date
Publication date
Application filed by L & C Arnold AG, L & C Arnold AG filed Critical L & C Arnold AG
Priority to AT89112052T priority Critical patent/ATE76276T1/de
Publication of EP0380741A1 publication Critical patent/EP0380741A1/de
Application granted granted Critical
Publication of EP0380741B1 publication Critical patent/EP0380741B1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/0015Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having means for attaching a cabinet in order to transport bed and cabinet together

Definitions

  • the invention relates to a bed mounted on casters with a bed frame and a bedside table mounted on casters, the bedside table being retractable for joint movement with the bed in a room which is arranged within the vertical projection of the bed frame of the bed, the room being
  • the undercarriage of the hospital bed is assigned to a lying surface (sectional frame bed) formed from a plurality of lying surface parts which can be swiveled about horizontal axes, and the bedside table can be easily opened or after a tilting movement on at least one support bracket, which is designed as an inclined plane over at least part of its length the jack-up bearing can be opened and secured against tipping in both cases.
  • a patient bed mounted on rollers with a bedside table mounted on rollers is previously known from DE-A-25 25 711 or from DE-A-26 03 787 or from DE-U-75 18 422.
  • these solutions have proven to be excellent for certain hospital beds, however the inventive idea (task and solution) of the aforementioned property rights not applicable to all bed types, which also applies to DE-B-26 39 726, which is an embodiment of DE-A-25 25 711 or 26 03 787 or DE-U -75 18 422 applies.
  • sectional frame beds that is to say in hospital beds in which the base frame consists of a plurality of lying surface parts which can be swiveled about horizontal axes, to provide a lateral storage space for the bedside table, so that the sectional frame bed together with the bedside table as a movable unit, e.g. B. can be driven to the disinfection center.
  • the head-side bed main part is not connected to the backrest.
  • the backrest itself forms part of the bed frame.
  • the invention has for its object to form a bed mounted on rollers with a bed frame and a bedside table mounted on rollers according to the preamble (preamble) of claim 1 such that the bedside table - as in the subject of DE-GM 84 30 628 - too still quick and easy, possibly even effortless, can be jacked up in the storage space of a sectional frame bed, but if necessary, there is also considerable ground clearance between the underside of the bedside table (bedside table castors) and the floor on which the patient bed is moved.
  • the jack frame consists of at least three longitudinal sections, at least two of which connect to a horizontal or approximately horizontal longitudinal section of the jack bearing. This makes it possible, if necessary, to overcome a considerable difference in height between the floor on which the bedside table and the bed can be moved and the lower edges of the rollers of the bedside table. This is necessary in some hospitals, in particular because of the so-called washing machines used by the disinfection centers, so that the structure consisting of the bedside table and bedside can be easily moved into the washing center, but also sufficient for the spray nozzles that spray the bedside and bedside table with disinfectant liquid from below To give space.
  • the bedside table can still be moved effortlessly and quickly on the jack-up bearing, taking into account the angle of inclination does not have horizontal length sections of the jack-up bearing and / or their length in hand, to keep the forces to be exerted when sliding the bedside table so low that they are perceived as pleasant and do not mean any major effort for the operating personnel in the hospital.
  • the jack-up bearing by dividing the jack-up bearing into several length sections, which can be arranged at different angles to the floor, on the bedside table and bedside, it is possible to carry out a stroke of any size with the bedside table within reasonable limits, so that even very large clearances of more than four or five centimeters between the lower edge of the castors of the bedside table and the base can be easily and conveniently achieved.
  • the respective first and last longitudinal section of the jack-up bearing are arranged parallel to the base for the hospital bed on which it can be moved. This opens up the possibility of transporting the bedside table in its normal position of use, ie in a vertical position, together with the bedside table as a common structural unit. Then you don't need any Special holding means to be provided to prevent the bedside table from slipping off the longitudinal sections of the jack-up bearing designed as inclined planes.
  • Another length section is also arranged horizontally to the floor and that this length section is located between two length sections designed as inclined planes, it is possible to provide means on the bedside table that hold the bedside table in its vertical position of use when resting on these horizontal length sections .
  • all longitudinal sections of the jack-up bearing are integrally formed with each other.
  • these lengths are integrally connected in terms of material.
  • the length of sections according to claim 7 may be made of a suitable profile bar or tube by bending or any other suitable molding process has been provided with the different lengths.
  • the jack-up abutment is designed as a roller conveyor, while the part of the bedside table that comes into contact with it is a smooth bar, for example in the form of a cut profile tube, or a profile bar, for example a U-shaped profile bar, or a bar made of low-friction plastic or the like, is formed.
  • the abutment provided on the bedside table is designed as a roller conveyor which interacts with the jack frame designed as a bar, tube or profile iron. Both in the embodiment according to claim 8 and in the embodiment according to claim 9, the bedside table is pushed open very smoothly.
  • the abutment connected to the bedside table for example a glazed ledge, is spaced apart with several in the longitudinal direction projections, supports, noses, lugs or the like arranged to one another, which rest on the jack-up bearing and in the transport position of the bedside table at the bedside the height difference between the last length section on which the bedside table rests with its jack-up abutment and the first length section of the jack-up bearing on which Bedside table can be slid on, compensate in such a way that the bedside table can be transported from the patient's bed in its vertical position of use.
  • a pawl lock is provided on the bedside, which overlaps in the transport position of the bedside cabinet in order to prevent the bedside table from sliding off the jack-up bearing.
  • catches are provided on the bedside table, which in the transport position of the bedside table in the transport position of the bedside preclude the doors from falling shut.
  • the disinfectant liquid can be injected into the interior of the bedside table unhindered, but can also run off again.
  • the ground clearance of the jacked bedside table between the lower edge of the rollers of the bedside table and the floor resting on the bed is 2.5 to 10 cm, preferably 3.5 to 6.5 cm.
  • the reference numerals 1, 2 and 3 lying surface parts of a so-called sectional frame bed are designated.
  • the lying surface parts 1 and 2 are pivotally connected to one another in the vertical direction about horizontal axes 4 and 5 arranged coaxially to one another, the lying surface parts 2 and 3 around horizontal axes 6 and 7 likewise arranged coaxially to one another.
  • the lying surface parts 1, 2 and 3 form a mattress or lying surface frame.
  • the bedding and the mattress have not been shown for reasons of simplification.
  • the lying surface parts 1, 2 and 3 are coupled to a base frame 9 by means of a coupling link 8, which is only indicated schematically and is not of interest in the context of the innovation, with levers 10, 11, 12 and 13 of these levers merely for reasons of simplification are designated by reference numerals.
  • the reference numeral 14 indicates a lever for a foot pump, by means of which the mattress frame 1, 2 and 3 pump up and, if necessary, also drive down again. Accordingly, the height of the mattress frame 1, 2 and 3 is adjustable and can also be locked at the desired height.
  • the lying surface parts 1, 2 and 3 are arranged alone or together adjustable for inclination. The adjustability can be done by motor and / or manually. Of the lying surface parts, the lying surface part 1 forms the backrest and accordingly the lying surface part 3 the foot part with which a headboard 15 is coupled.
  • the base 9 is arranged on the floor 16 via rollers 17, 18, 19 and 20 movable. At least one of the rollers 17 to 20 is designed to be lockable, which, however, does not appear from the drawing.
  • the sectional frame bed is provided in the region of its head-side end part with a rectangular space (storage space) 21 in the vertical plan view, which is accessible from one long side of the sectional frame bed and is also open on this side.
  • the storage space 21 lies with its longitudinal axis 22 transverse to the longitudinal axis 23 of the sectional frame bed.
  • the storage space 21 can also have a differently inclined shape, for example a square shape, receive if this should be appropriate in view of the bedside table 24 to be inserted into the storage space 21.
  • This bedside table 24 can also be moved on rollers 25, 26, 27 and 28 on the floor 16 and can accordingly be moved into the storage space 21.
  • the bedside table 24 can otherwise have the usual training, depending on the intended use, which is not of interest in the context of the invention (object and solution).
  • the bedside table 24 has two drawers 30 and 31 that can be pulled out laterally below a table top 29. Below the drawers 30, 31 there is a compartment which can be closed by a door 32, but which can also be open.
  • a support abutment 34 in the embodiment shown, which extends over the entire end face 33 in question in the form of an approximately U-shaped rail in cross section, the U-leg down to the floor 16 are directed so that the U is open at the bottom.
  • the jack abutment 34 can also have a different configuration, for example a polygonal or L-shaped cross section, or it can represent a roller track.
  • the jack abutment 34 is in the embodiment shown connected in one piece to the bedside table 24 and designed as a plastic strip.
  • a low-friction plastic is advantageously used. It is also conceivable to use, for example, a plastic coated with PTFE (polytetrafluoroethylene) or a plastic in which PTFE is embedded in the form of chips, carvings or granules, so that the jack-up abutment 34 has a self-lubricating effect.
  • a head-side bed head 35 is connected by an L-shaped support 36 to a cross member 39 of the base frame 9.
  • the L-shaped support 36 is connected with its horizontally extending leg 40 in one piece to the cross member 39, while the vertically extending leg 41 of the L-shaped support 36 is releasably attached to the lower part of the bed head 35.
  • Characterized the head-side bed head 35 is at a certain distance corresponding to the length L of the horizontal leg 40 from the cross member 39 and thereby delimits the storage space 21 on this side, while the storage space 21 on the end face through the corresponding side wall of the horizontal leg 40 of the L-shaped Carrier 36 is limited.
  • the one Bed head 35 opposite long side of the storage space 21 is delimited by the support bearing 43.
  • the headboard 35 is provided with a strip 42 which, for example, consists of a smooth plastic, which prevents damage to the bedside table.
  • This bar 42 is thus arranged at a considerable vertical distance above the jack abutment 34.
  • the arrangement is such that the drawers 30 and 31 can be partially pulled out and the door 32 can be opened below the upper part of the headboard 35, which is shown in Figure 2.
  • the entire structure comprising the link frame bed and the bedside table 24 is fully disinfectable, in particular hot disinfectant (liquid disinfectant is sprayed onto the bedside and the bedside table 24 in a closed room, so-called “washing machine”). The disinfectant can thus also get into the interior of the bedside table 24.
  • the bedside table 24 can be arranged inclined by a small angle in its jacking position, so that the disinfectant liquid can run off quickly. This can be done, for example, by a Appropriate inclination of the support bearing 43 happen, which will be described in full below.
  • the jack-up bearing 43 is arranged, which in the embodiment shown consists of a tube, but can also have another configuration, advantageously a cross-sectional shape that is adapted to the jack-up abutment 34 in such a way that the Jack bearing 43 preferably fits positively in the jack abutment 34, but this is not absolutely necessary within the scope of the inventive concept (task and solution).
  • the support bearing 43 has a leg 44 bent upwards at right angles, which is fastened in one piece to the leg 40 of the L-beam 36. This leg 44 merges into a further part of the support bearing 43, which will be described below.
  • a horizontal length section 45 with the length A adjoins the leg 44 in one piece in terms of material, which in turn is followed in one piece by a length section 46 with the length B measured horizontally.
  • the length section 46 extends at an acute angle ⁇ to the horizontal, in the embodiment shown at an angle ⁇ of 5 degrees to 30 degrees, preferably at an angle of 7 degrees.
  • the length section 46 merges in one piece into a length section 47 which runs horizontally, that is to say parallel to the length section 45 and has the length C in the horizontal plane.
  • the length section 47 is adjoined in one piece in terms of material, which runs at an acute angle ⁇ to the horizontal, that is to say also to the length section 47.
  • the length section 48 has the horizontal length D.
  • the angles ⁇ and ⁇ can be the same, but also different.
  • the lengths A, C on the one hand and the lengths B, D on the other hand can be the same as each other, but this is not necessary. Rather, the angles .alpha. And .beta. And the lengths A, B, C and D will be matched to the respective constructions and the operating conditions prevailing in the hospital, in particular also to the desired ground clearance of the rollers 25, 26 and 27, 28.
  • the total length F of the jack-up bearing 43 can be equal to the width of the bedside cabinet body measured in this direction or also longer (FIG. 5), in particular to enable the leg 44 to merge into the horizontal length section 45 in a gentle curve if necessary.
  • this is also not a prerequisite for realizing the inventive idea (task and solutions).
  • the jack abutment 34 has two abutment projections 49 and 50 in the axial direction, which are integrally formed with the jack abutment 34 in terms of material.
  • These abutment projections 49 and 50 are indicated schematically in FIG. 6. It is particularly clear from this that an imaginary connecting line 51, which coincides with the upper limit of the abutment projections 49 and 50, runs horizontally in this exemplary embodiment.
  • the abutment projections 49 and 50 thus compensate for any inclination and / or a height difference between the individual length sections 45 and 47, so that the table top 29 also runs horizontally or essentially horizontally in the transport position (FIG. 5), that is to say the bedside table in the jack-up position is in its vertical position of use.
  • two Abutment projections 49 and 50 can also be arranged in a plurality of such abutment projections, as is also possible to compensate for the height compensation by other means, for example by a corresponding design of the entire jack abutment 34.
  • the jack-up bearing 43 In all cases, too, it is not absolutely necessary to provide the jack-up bearing 43 with a plurality of horizontal sections over its entire length F, for example with sections 45 and 47. Rather, in some cases it may also be sufficient to provide only the horizontal section 45 and to arrange the remaining longitudinal sections inclined at a more or less large acute angle to the horizontal and to secure the jacked-up bedside cabinet against slipping off by means of a pawl 52 which can be pivoted away and which is secured with the Sick bed is connected.
  • the upper edge 53 of the end of that length section 48 which comes into contact with the jack abutment 34 when the bedside table 24 is pushed on, will advantageously be arranged in such a way that without tilting the bedside table 24 it can be easily pushed onto the jack abutment 43.
  • the bedside table 24 is tilted by a small angle against its push-on direction in order to let the lower edge of the support abutment 34 run onto the upper edge 53 of the support bearing 43. In this case, hardly any great effort is required to push the slight weight component onto the inclined plane.
  • the angles ⁇ and ⁇ will generally be chosen so that they enable the bedside table 24 to slide smoothly onto the block bearing 43. It can be clearly seen from the illustration in FIG. 6 that the entire stroke H, by which the bedside table 24 is raised from the floor 16 to its uppermost jack-up position, is divided into several individual strokes by the special, new design of the jack-up bearing 43. Accordingly, a plurality of horizontal sections and / or longitudinal sections designed as inclined planes can also be provided, as shown. The horizontally measured distance between the center points of the abutment protrusions 49 and 50 is dimensioned such that they rest on the surfaces of the length sections 45 and 47 in the embodiment shown in FIG. 6. This situation is also illustrated in FIG. 5.
  • a catch 54 (FIG. 2) is assigned to the hospital bed and holds the door 32 in the open position when this structure comprising hospital bed and bedside table 24 is in the washing machine. Such catches can also be assigned to the other doors. The catches are spring loaded so that the doors only need to be pulled out and swung back in to overcome the spring force of the catches.

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Description

  • Die Erfindung betrifft ein auf Rollen gelagertes Krankenbett mit einem Liegeflächenrahmen und ein auf Rollen gelagerter Nachttisch, wobei der Nachttisch zum gemeinsamen Verfahren mit dem Krankenbett in einen Raum, der innerhalb der senkrechten Projektion des Liegeflächenrahmens des Krankenbettes angeordnet ist, einfahrbar ist, wobei der Raum dem Untergestell des Krankenbettes einer aus mehreren um jeweils horizontale Achsen schwenkbaren Liegeflächenteilen gebildeten Liegefläche (Gliederrahmenbett) zugeordnet ist und der Nachttisch auf wenigstens ein mindestens auf einem Teil seiner Länge als schiefe Ebene ausgebildetes über eine Halterung sparr am Krankenbelt befastigen Aufbocklager mühelos auffahrbar oder nach einer Kippbewegung auf das Aufbocklager auffahrbar und in beiden Fällen gegen Abkippen gesichert ist.
  • Ein auf Rollen gelagertes Krankenbett mit einem auf Rollen gelagerten Nachttisch ist durch die DE-A-25 25 711 oder durch die DE-A-26 03 787 oder durch die DE-U-75 18 422 vorbekannt. Diese Lösungen haben sich prinzipiell für bestimmte Krankenbetten hervorragend bewährt, jedoch ist der Erfindunsgedanke (Aufgabe und Lösung) der vorerwähnten Schutzrechte nicht auf alle Krankenbettentypen anwendbar, was auch für die DE-B-26 39 726, die eine Ausführungsform der DE-A-25 25 711 bzw. 26 03 787 bzw. der DE-U-75 18 422 betrifft, gilt.
  • Bekannnt ist auch bei sogenannten Gliederrahmenbetten, also bei Krankenbetten, bei denen das Untergestell aus mehreren um jeweils horizontale Achsen schwenkbaren Liegeflächenteilen besteht, einen seitlichen Stauraum für den Nachttisch vorzusehen, so daß das Gliederrahmenbett zusammen mit dem Nachttisch als gemeinsam verfahrbare Baueinheit, z. B. in die Desinfektionszentrale, gefahren werden kann. Bei solchen Gliederrahmenbetten ist das kopfseitige Betthauptteil nicht mit der Rückenlehne verbunden. Die Rückenlehne bildet aber selbst Teil des Liegeflächenrahmens.
  • Bei den aus den DE-A-25 25 711, 26 03 787, der DE-B-26 39 726 und den Unterlagen des deutschen Gebrauchsmusters 75 18 422 sowie 6 921 354 und der Firmenschrift "Arnold - Kombinierte Bettnachttische" beschriebenen Krankenbetten ist eine schiefe Ebene, auf die der Nachttisch aufgefahren werden kann, wie Sie beim gattungsbildenden der Gegenstand DE-U-84 30 628 beschrieben ist, nicht vorgesehen. So sind aus der DE-A-25 25 711, 26 03 787 und der DE-B-26 39 726 Konstruktionen bekannt, die ein gemeinsames Verfahren von Bett und Nachttisch gestatten, wobei der Nachttisch in den entsprechend offen gestalteten Rahmen des Krankenbettes eingefahren, dort befestigt und auf seinen eigenen Rollen fahrend mit dem Bett bewegt werden kann (vgl. auch die Unterlagen der DE-U-75 18 422). Aus der DE-A-26 03 787 und der DE-B-26 39 726 sind Konstruktionen vorbekannt, bei denen zum Verfahren der Nachttische in den Rahmen des Krankenbettes eingefahren und durch Anheben oder Schwenken des Rahmens von diesem hochgehoben wird. Die Firmenschrift "Arnold - Kombinierte Bettnachttische", die ebenfalls ein Krankenbett mit Nachttisch betrifft läßt nur wenig erkennen, auf jeden Fall aber keine schiefe Ebene am Bett zum Auffahren des Nachttisches. Bei der in den Unterlagen der DE-U-6 921 354 beschriebenen Konstruktion ist der Nachttisch derart mit einer Ausnehmung versehen, daß in diese die Matratze mit Rahmen paßt, wobei, ordnet man den Nachttisch entsprechend seitlich auf die Matratze aufgeschoben an, die Rollen des Nachttisches den Boden nicht berühren. In den Unterlagen der DE-U-73 27 533 sind zwar zwei kurze schiefe Ebenen vorgesehen, auf die der Nachttisch aufgeschoben werden kann, doch soll dadurch der Nachttisch nicht mit seinen Rollen vollständig vom Boden abgehoben werden. Diese Auflager sind vielmehr Teil eines Kippbügels, mit dem der Nachttisch zum Transport auf das Bett gekippt werden kann. Das Aufbocken auf das Bett wird also nicht wie bei dem DE-U-84 30 628 durch Aufschieben auf eine schiefe Ebene, sondern mit Hilfe eines gesonderten Gerätes, nämlich des Kippbügels durch Kippen, erreicht. Es handelt sich also um ein völlig anderes Prinzip des Aufbockens.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein auf Rollen gelagertes Krankenbett mit einem Liegeflächenrahmen und einen auf Rollen gelagerten Nachttisch gemäß dem Gattungsbegriff (Oberbegriff) des Anspruches 1 derart auszubilden, daß der Nachttisch - wie bei dem Gegenstand des DE-GM 84 30 628 - auch weiterhin schnell und problemlos, ggf. sogar mühelos, in dem Stauraum eines Gliederrahmenbettes aufbockbar ist, dabei aber eine im Bedarfsfalle auch erhebliche Bodenfreiheit zwischen Unterseite des Nachttisches (Nachttischrollen) und dem Boden, auf dem das Krankenbett verfahren wird, erreicht wird.
  • Ausgehend von einem auf Rollen gelagerten Krankenbett mit einem Liegeflächenrahmen und einem auf Rollen gelagerten Nachttisch gemäß dem Gattungsbegriff des Anspruchs 1 wird diese Aufgabe durch die in Anspruch 1 wiedergegebenen Merkmale gelöst.
  • Bei der Erfindung besteht der Aufbockrahmen aus mindestens drei Längenabschnitten, von denen mindestens zwei an einen horizontalen oder annähernd horizontalen Längenabschnitt des Aufbocklagers anschließen. Dadurch besteht die Möglichkeit, im Bedarfsfalle einen erheblichen Höhenunterschied zwischen dem Boden, auf dem der Nachttisch und das Krankenbett verfahrbar sind und den Unterkanten der Rollen des Nachttisches zu überwinden. Dies ist in manchen Krankenhäusern insbesondere wegen der dort verwendeten sogenannten Waschmaschinen der Desinfektionszentralen erforderlich, um einerseits das aus Nachttisch und Krankenbett bestehende Gebilde in die Waschzentralen problemlos einfahren zu können, andererseits aber auch den Sprühdüsen, die Krankenbett und Nachttisch von unten mit Desinfektionsflüssigkeit besprühen, genügend Raum zu geben. Da der Hub, den der Nachttisch bei seinem Aufschieben auf das Aufbocklager überwinden muß, auf mindestens drei Wegstrecken verteilt wird, ist der Nachttisch nach wie vor mühelos und schnell auf dem Aufbocklager zu bewegen, wobei man es durch den Neigungswinkel der nicht horizontalen Längenabschnitte des Aufbocklagers und/oder deren Länge in der Hand hat, die aufzuwendenden Kräfte beim Aufschieben des Nachttisches so gering zu halten, daß sie als angenehm empfunden werden und keine größeren Kraftanstrengungen für das Bedienungspersonal im Krankenhaus bedeuten. Im Grunde genommen hat man es durch die Aufteilung des Aufbocklagers in mehrere Längenabschnitte, die gegebenenfalls unter verschiedenen Winkeln zum Boden, auf dem Nachttisch und Krankenbett verfahrbar sind, angeordnet sind, in der Hand, einen in vernünftigen Grenzen beliebig großen Hub mit dem Nachttisch durchzuführen, so daß auch sehr große Bodenfreiheiten von mehr als zum Beispiel vier oder fünf Zentimetern zwischen Unterkante der Rollen des Nachttisches und Aufstellboden leicht und bequem erzielbar sind.
  • Bei der Ausführungsform nach Anspruch 2 sind der jeweils erste und letzte Längenabschnitt des Aufbocklagers parallel zum Aufstellboden für das Krankenbett, auf dem es verfahrbar ist, angeordnet. Dadurch wird die Möglichkeit eröffnet, den Nachttisch in der Aufbocklage in seiner normalen Gebrauchslage, also in einer vertikalen Position, zusammen mit dem Nachttisch als gemeinsame Baueinheit zu transportieren. Es brauchen dann auch keine besonderen Haltemittel vorgesehen zu werden, um ein Abrutschen des Nachttisches von den als schiefe Ebenen ausgebildeten Längenabschnitten des Aufbocklagers zu verhindern. Dadurch, daß außerdem ein anderer Längenabschnitt ebenfalls horizontal zum Aufstellboden angeordnet ist und daß sich dieser Längenabschnitt zwischen zwei als schiefe Ebenen ausgebildeten Längenabschnitten befindet, besteht die Möglichkeit, am Nachttisch Mittel vorzusehen, die beim Aufruhen auf diesen horizontalen Längenabschnitten den Nachttisch in seiner vertikalen Gebrauchsstellung haltern.
  • In den Ansprüchen 2 bis 4 sind weitere vorteilhafte Ausführungsformen beschrieben.
  • Gemäß Anspruch 5 sind alle Längenabschnitte des Aufbocklagers einstückig miteinander ausgebildet.
  • Bei der Ausführungsform nach Anspruch 6 sind diese Längenabschnitte materialmäßig einstückig verbunden.
  • Hierzu können die Längenabschnitte gemäß Anspruch 7 aus einem geeigneten Profileisen oder Rohr bestehen, das durch Biegen oder einen sonstigen geeigneten Umformungsvorgang mit den verschiedenen Längenabschnitten versehen worden ist.
  • Gemäß Anspruch 8 ist das Aufbockwiderlager als Rollenbahn ausgebildet, während das damit in Berührung kommende Teil des Nachttisches eine Glattleiste, zum Beispiel in Form eines aufgeschnittenen Profilrohres, oder ein Profileisen, beispielsweise ein im Querschnitt U-förmiges Profileisen, oder eine Leiste aus reibungsarmen Kunststoff oder dergleichen, gebildet ist.
  • Eine weitere sehr vorteilhafte Ausführungsform ist in Anspruch 9 beschrieben. Bei dieser ist das am Nachttisch vorgesehene Widerlager als Rollenbahn ausgestaltet, die mit dem als Leiste, Rohr oder Profileisen ausgebildeten Aufbockrahmens zusammenwirkt. Sowohl bei der Ausführungsform nach Anspruch 8 als auch bei der Ausführungsform anch Anspruch 9 ergibt sich ein sehr leichtgängiges Aufschieben des Nachttisches.
  • Eine besondere vorteilhafte Ausführungsform ist in Anspruch 10 beschrieben. Bei dieser ist das mit dem Nachttisch verbundene Widerlager, zum Beispiel eine Glattleiste, mit mehreren in Längsrichtung desselben mit Abstand zueinander angeordneten Vorsprüngen, Auflagern, Nasen, Ansätzen oder dergleichen versehen, die auf dem Aufbocklager aufruhen und in Transportstellung des Nachttisches am Krankenbett den Höhenunterschied zwischen dem letzten Längenabschnitt, auf dem der Nachttisch mit seinem Aufbockwiderlager aufruht und dem ersten Längenabschnitt des Aufbocklagers, auf den der Nachttisch aufgeschoben werden kann, kompensieren, derart, daß der Nachttisch in seiner vertikalen Gebrauchsstellung vom Krankenbett transportierbar ist.
  • Gemäß Anspruch 11 ist am Krankenbett eine Klinkensperre vorgesehen, die in Transportstellung des Nachttischkorpus übergreift, um ein Herabrutschen des Nachttisches vom Aufbocklager zu verhindern.
  • Bei der Ausführungsform nach Anspruch 12 sind am Nachttisch Schnäpper vorgesehen, die in Offenstellung der Türen des Nachttisches in dessen Transportstellung am Krankenbett ein Zufallen der Türen ausschließen. Dadurch kann die Desinfektionsflüssigkeit ungehindert in den Innenraum des Nachttisches eingespritzt werden, aber auch wieder ablaufen.
  • Gemäß Anspruch 10 beträgt die Bodenfreiheit des aufgebockten Nachttisches zwischen Unterkante der Rollen des Nachttisches und dem Boden auf dem Krankenbett aufruht, 2,5 bis 10 cm, vorzugsweise 3,5 bis 6,5 cm.
  • In der Zeichnung ist die Erfindung - teils schematischan einem Ausführungsbeispiel veranschaulicht. Es zeigen:
    • Fig. 1 Ein erfindungsgemäß ausgestaltetes Gliederahmenbett in perspektivischer Darstellung;
    • Fig 2 Eine Seitenansicht zu Fig. 1 mit einem in einem Stauraum aufgebockt angeordneten Nachttisch;
    • Fig. 3 Eine Stirnansicht zu Fig. 1, in kleinerem Maßstab;
    • Fig. 4 Eine Stirnansicht entsprechend Fig. 3, und zwar zu Beginn des Aufbockens eines Nachttisches, teils abgebrochen dargestellt;
    • Fig. 5 Eine weitere Stirnansicht, wobei der Nachttisch sich bereits in Aufbockstellung befindet;
    • Fig. 6 Ein Aufbockwiderlager, schematisch in größerem Maßstab veranschaulicht.
  • In der Zeichnung sind mit dem Bezugszeichen 1, 2 bzw. 3 Liegeflächenteile eines sogenannten Gliederrahmenbettes bezeichnet. Die Liegeflächenteile 1 und 2 sind um koaxial zueinander angeordnete, horizontale Achsen 4 und 5, die Liegeflächenteile 2 und 3 um ebenfalls koaxial zueinander angeordnete, horizontale Achsen 6 und 7 in vertikaler Richtung schwenkbeweglich miteinander verbunden.
  • Die Liegeflächenteile 1, 2 und 3 bilden einen Matratzen- oder Liegeflächenrahmen. Das Bettzeug und die Matratze sind aus Gründen der Vereinfachung nicht dargestellt worden.
  • Die Liegeflächenteile 1, 2 und 3 sind über ein lediglich schematisch angedeutetes, im Rahmen der Neuerung im einzelnen nicht interessierendes Koppelgestänge 8 über Hebel mit einem Untergestell 9 gekuppelt, wobei von diesen Hebeln lediglich aus Gründen der Vereinfachung die Hebel 10, 11, 12 und 13 mit Bezugszeichen bezeichnet sind. Das Bezugszeichen 14 weist auf einen Hebel für eine Fußpumpe hin, mittels welcher sich der Matratzenrahmen 1, 2 und 3 hochpumpen und gegebenenfalls auch wieder abwärts fahren läßt. Demgemäß ist der Matratzenrahmen 1, 2 und 3 in seiner Höhe verstellbar und in der jeweils gewünschten Höhenlage auch arretierbar. Außerdem sind die Liegeflächenteile 1, 2 und 3 allein oder gemeinsam neigungsverstellbar angeordnet. Die Verstellbarkeit kann motorisch und/oder manuell geschehen. Von den Liegeflächenteilen bildet das Liegeflächenteil 1 die Rückenlehne und demgemäß das Liegeflächenteil 3 das Fußteil, mit dem ein Betthaupt 15 gekuppelt ist.
  • Das Untergestellt 9 ist auf dem Boden 16 über Rollen 17, 18, 19 und 20 verfahrbar angeordnet. Mindestens eine der Rollen 17 bis 20 ist feststellbar (arretierbar) ausgebildet, was aus der Zeichnung allerdings nicht hervorgeht. Bei den dargestellten Ausführungsformen ist das Gliederrahmenbett im Bereich seines kopfseitigen Endteils mit einem in der senkrechten Draufsicht rechteckförmigen Raum (Stauraum) 21 versehen, der von der einen Längsseite des Gliederrahmenbettes her zugänglich und zu dieser Seite auch offen ausgebildet ist. Der Stauraum 21 liegt mit seiner Längsachse 22 quer zur Längsachse 23 des Gliederrahmenbettes. Der Stauraum 21 kann aber auch eine anders geneigte Form, zum Beispiel eine quadratische Ausbildung, erhalten, wenn dies im Hinblick auf den in den Stauraum 21 einzufahrenden Nachttisch 24 zweckmäßig sein sollte. Dieser Nachttisch 24 ist ebenfalls auf Rollen 25, 26, 27 bzw. 28 auf dem Boden 16 verfahrbar und demgemäß in den Stauraum 21 einfahrbar. Der Nachttisch 24 kann ansonsten die übliche, je nach dem Verwendungszweck erforderliche Ausbildung aufweisen, die im Rahmen der Erfindung (Aufgabe und Lösung) nicht näher interessiert. Vorliegend weist der Nachttisch 24 unterhalb einer Tischplatte 29 zwei seitlich herausziehbare Schubladen 30 und 31 auf. Unterhalb der Schubladen 30, 31 ist ein durch eine Tür 32 verschließbares Fach angeordnet, das aber auch offen ausgebildet sein kann.
  • Oberhalb der Rollen 25 bis 28 ist an der einen Stirnseite 33 des Nachttisches 24 ein sich bei der dargestellten Ausführungsform über die betreffende gesamte Stirnseite 33 erstreckendes Aufbockwiderlager 34 in Form einer im Querschnitt etwa U-förmigen Schiene angeordnet, deren U-Schenkel nach unten zum Boden 16 gerichtet sind, so daß das U nach unten offen ausgebildet ist. Das Aufbockwiderlager 34 kann aber auch eine andere, zum Beispiel im Querschnitt polygonförmige oder L-förmige Gestaltung aufweisen, oder eine Röllchenbahn darstellen.
  • Das Aufbockwiderlager 34 ist bei der dargestellten Ausführungsform wirkungsmäßig einstückig mit dem Nachttisch 24 verbunden und als Kunststoffleiste ausgebildet. Vorteilhafterweise wird ein reibungsarmer Kunststoff verwendet. Es ist auch denkbar, beispielsweise einen mit PTFE (Polytetrafluoräthylen) beschichteten Kunststoff oder einen Kunststoff, in dem PTFE in Form von Spänen, Schnitzen oder Granulaten eingelagert sind, zu verwenden, so daß das Aufbockwiderlager 34 eine selbstschmierende Wirkung aufweist.
  • Ein kopfseitiges Betthaupt 35 ist durch einen L-förmigen Träger 36 mit einem Querholm 39 des Untergestells 9 verbunden. Der L-förmige Träger 36 ist mit seinem horizontal verlaufenden Schenkel 40 einstückig mit dem Querholm 39 verbunden, während der vertikal verlaufende Schenkel 41 des L-förmigen Trägers 36 lösbar am Unterteil des Betthauptes 35 befestigt ist. Dadurch befindet sich das kopfseitige Betthaupt 35 in einem gewissen, der Länge L des horizontalen Schenkels 40 entsprechenden Abstand vom Querholm 39 und begrenzt dadurch an dieser Seite den Stauraum 21, während der Stauraum 21 stirnseitig durch die entsprechende Seitenwand des horizontalen Schenkels 40 des L-förmigen Trägers 36 begrenzt wird. Die dem Betthaupt 35 gegenüberliegende Längsseite des Stauraums 21 wird durch das Aufbocklager 43 begrenzt. An der dem Nachttisch 24 zugekehrten Seite des vertikalen Holmes 41 ist das Betthaupt 35 mit einer Leiste 42 versehen, die zum Beispiel aus einem glatten Kunststoff besteht, die eine Beschädigung des Nachttisches verhindert. Diese Leiste 42 ist somit in erheblichem verikalen Abstand oberhalb des Aufbockwiderlagers 34 angeordnet. Im übrigen ist die Anordnung so getroffen, daß sich die Schubladen 30 und 31 zum Teil herausziehen und die Tür 32 unterhalb des Oberteils des Betthauptes 35 öffnen lassen, was in Figur 2 dargestellt ist. Dadurch ist das Gesamtgebilde aus Gliederrahmenbett und Nachttisch 24 voll desinfektionsfähig, insbesondere heiß desinfektionsfähig (flüssiges Desinfektionsmittel wird in heißem Zustand auf das Krankenbett und den Nachttisch 24 in einem abgeschlossenen Raum, sogenannte "Waschmaschine" aufgespritzt). Das Desinfektionsmittel kann somit auch in die Innenräume des Nachttisches 24 hineingelangen. Im Bedarfsfalle kann der Nachttisch 24 um einen geringen Winkelbetrag in seiner Aufbockstellung geneigt angeordnet sein, so daß die Desinfektionsflüssigkeit schnell ablaufen kann. Dies kann zum Beispiel durch eine entsprechende Neigung des Aufbocklagers 43 geschehen, was weiter unten noch vollständig beschrieben wird.
  • An der dem Nachttisch 24 zugekehrten Seite des Querholmes 39 ist das Aufbocklager 43 angeordnet, das bei der dargestellten Ausführungsform aus einem Rohr besteht, aber auch eine andere Ausgestaltung, vorteilhafter eine Querschnittsform aufweisen kann, die dem Aufbockwiderlager 34 formmäßig angepaßt ist, derart, daß das Aufbocklager 43 vorzugsweise formschlüssig in das Aufbockwiderlager 34 paßt, was aber im Rahmen des Erfindungsgedankens (Aufgabe und Lösung) nicht zwingend notwendig ist.
  • Das Aufbocklager 43 weist einen rechtwinklig nach oben gebogenen Schenkel 44 auf, der an dem Schenkel 40 des L-Trägers 36 einstückig befestigt ist. Dieser Schenkel 44 geht in ein weiteres Teil des Aufbocklagers 43 über, das nachfolgend noch beschrieben wird.
  • Wie insbesondere aus Fig. 6 hervorgeht, schließt sich an den Schenkel 44 materialmäßig einstückig ein horizontaler Längenabschnitt 45 mit der Länge A an, an den sich wiederum materialmäßig einstückig ein Längenabschnitt 46 mit der horizontal gemessenen Länge B anschließt. Der Längenabschnitt 46 verläuft unter einem spitzen Winkel α zur Horizontalen, und zwar bei der dargestellten Ausführungsform unter einem Winkel α von 5 Grad bis 30 Grad, vorzugsweise unter einem Winkel von 7 Grad.
  • Der Längenabschnitt 46 geht materialmäßig einstückig in einen Längenabschnitt 47 über, der horizontal, also parallel zu dem Längenabschnitt 45 verläuft und in horizontaler Ebene die Länge C aufweist. Wiederum an den Längenabschnitt 47 schließt sich ein Längenabschnitt 48 materialmäßig einstückig an, der unter einem spitzen Winkel β zur Horizontalen, also auch zum Längenabschnitt 47, verläuft. Der Längenabschnitt 48 besitzt die horizontale Länge D. Die Winkel α und β können gleich, aber auch unterschiedlich sein. Auch können die Längen A, C einerseits und die Längen B, D andererseits untereinander gleich sein, was aber nicht erforderlich ist. Vielmehr wird man die Winkel α und β und die Längen A, B, C und D auf die jeweils vorliegenden Konstruktionen und die im Krankenhaus herrschenden Betriebsbedingungen, insbesondere auch auf die gewünschte Bodenfreiheit der Rollen, 25, 26 bzw. 27, 28 abstimmen.
  • Die Gesamtlänge F des Aufbocklagers 43 kann gleich der in dieser Richtung gemessenen Breite des Nachttischkorpus oder auch länger sein (Fig. 5), insbesondere um zu ermöglichen, daß der Schenkel 44 im Bedarfsfalle in einem sanften Bogen in den horizontalen Längenabschnitt 45 übergeht. Auch dies ist aber keine Voraussetzung zur Verwirklichung des Erfindungsgedankens (Aufgabe und Lösungen).
  • Deutlich ist aus Fig. 5 zu ersehen, daß das Aufbockwiderlager 34 in axialer Richtung zwei Widerlagervorsprünge 49 bzw. 50 aufweist, die materialmäßig einstückig mit dem Aufbockwiderlager 34 ausgebildet sind. Diese Widerlagervorsprünge 49 und 50 sind in Fig. 6 schematisch angedeutet. Hieraus geht besonders deutlich hervor, daß eine gedachte Verbindungslinie 51, die mit der oberen Begrenzung der Widerlagervorsprünge 49 und 50 zusammenfällt, bei diesem Ausführungsbeispiel horizontal verläuft. Die Widerlagervorsprünge 49 und 50 kompensieren also eine etwaige Schrägstellung und/oder einen Höhenunterschied zwischen den einzelnen Längenabschnitten 45 und 47, so daß die Tischplatte 29 auch in Transportstellung (Fig. 5) horizontal oder im wesentlichen horizontal verläuft, also der Nachttisch in der Aufbockstellung sich in seiner vertikalen Gebrauchsstellung befindet. Statt zwei Widerlagervorsprünge 49 und 50 können auch mehrere solcher Widerlagervorsprünge angeordnet sein, wie es auch möglich ist, die Höhenkompensation durch andere Mittel, beispielsweise durch eine entsprechende Ausgestaltung des gesamten Aufbockwiderlagers 34 auszugleichen.
  • Es ist auch in allen Fällen nicht zwingend erforderlich, das Aufbocklager 43 über seine gesamte Länge F mit mehreren horizontalen Abschnitten, beispielsweise mit den Abschnitten 45 und 47, zu versehen. Vielmehr kann es in manchen Fällen auch ausreichend sein, nur den horizontalen Abschnitt 45 vorzusehen und die übrigen Längenabschnitte unter einem mehr oder weniger großen spitzen Winkel zur Horizontalen geneigt verlaufend anzuordnen und den aufgebockten Nachttischschrank gegen Abrutschen durch eine wegschwenkbare Sperrklinke 52 zu sichern, die mit dem Krankenbett verbunden ist.
  • Die Oberkante 53 des Endes desjenigen Längenabschnittes 48, der beim Aufschieben des Nachttisches 24 als erster mit dem Aufbockwiderlager 34 in Berührung kommt, wird man mit Vorteil so anordnen, daß ohne Kippen der Nachttisch 24 man diesen mühelos auf das Aufbockwiderlager 43 aufschieben kann. Es wird jedoch auch Fälle geben, in denen man den Nachttisch 24 um einen geringen Winkelbetrag entgegen seiner Aufschieberichtung kippt, um die Unterkante des Aufbockwiderlagers 34 auf die Oberkante 53 des Aufbocklagers 43 auflaufen zu lassen. In diesem Fall braucht kaum ein großer Kraftaufwand aufgewandt zu werden, um die geringfügige Gewichtskomponente auf die schiefe Ebene aufzuschieben.
  • Die Winkel α und β wird man in der Regel so wählen, daß sie ein sanftes Aufgleiten des Nachttisches 24 auf das Aufblocklager 43 ermöglichen. Man erkennt deutlich aus der Darstellung in Fig. 6, daß der gesamte Hub H, um den der Nachttisch 24 vom Boden 16 bis in seine oberste Aufbockstellung angehoben wird in mehrere Einzelhübe durch die besondere, neuerungsgemäße Ausgestaltung des Aufbocklagers 43 unterteilt ist. Es können demgemäß auch noch mehrere horizontale und/oder als schiefe Ebenen ausgebildeten Längenabschnitte vorgesehen werden, als dies dargestellt ist. Der horizontal gemessene Abstand zwischen den Mittelpunkten der Widerlagervorsprünge 49 und 50 ist so bemessen, daß diese bei der aus Fig. 6 ersichtlichen Ausführungsform auf den Oberflächen der Längenabschnitte 45 und 47 aufliegen. Diese Situation ist auch in Fig. 5 veranschaulicht.
  • Dem Krankenbett ist ein Schnäpper 54 (Fig. 2) zugeordnet, der die Tür 32 in Offenstellung hält, wenn sich dieses Gebilde aus Krankenbett und Nachttisch 24 in der Waschmaschine befindet. Auch den anderen Türen können derartige Schnäpper zugeordnet sein. Die Schnäpper sind federbelastet, so daß die Türen lediglich herausgezogen und wieder eingeschwenkt zu werden brauchen, um die Federkraft der Schnäpper zu überwinden.

Claims (13)

1. Auf Rollen gelagertes Krankenbett mit einem Liegeflächenrahmen und auf Rollen gelagerter Nachttisch, wobei der Nachttisch zum gemeinsamen Verfahren mit dem Krankenbett in einen Raum, der innerhalb der senkrechten Projektion des Liegeflächenrahmens des Krankenbettes angeordnet ist, einfahrbar ist, wobei der Raum dem Untergestell des Krankenbettes einer aus mehreren um jeweils horizontale Achsen schwenkbaren Liegeflächenteilen gebildeten Liegefläche (Gliederrahmenbett) zugeordnet ist und der Nachttisch auf wenigstens ein mindestens auf einem Teil seiner Länge als schiefe Ebene ausgebildetes über eine Halterung (4) sparr am Krankenbett befestigen Aufbocklager mühelos auffahrbar oder nach einer Kippbewegung auf das Aufbocklager auffahrbar und in beiden Fällen gegen Abkippen gesichert ist, dadurch gekennzeichnet, daß das Aufbocklager (43) aus mindestens drei Längenabschnitten (45, 46, 47), vorzugsweise indessen aus vier Längenabschnitten (45, 46, 47, 48) besteht, von denen mindestens zwei an einen horizontalen Längenabschnitt (z. B. 47) anschließende Längenabschnitte (46, 48) als schiefe Ebene von geradliniger oder gekrümmter Form ausgebildet sind.
2. Krankenbett und Nachttisch nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die jeweils an einen horizontalen Längenabschnitt (z. B. 47) anschließenden Längenabschnitte (46, 48) mit ihren Oberflächen parallel oder annähernd parallel zueinander verlaufen.
3. Krankenbett und Nachttisch nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der in Aufschieberichtung des Nachttisches (24) hintere Längenabschnitt (45) horizontal verläuft, während der erste Längenabschnitt, auf den der Nachttisch (24) aufschiebbar ist, unter einem spitzen Winkel (β) zur Horizontalen gerichtet ist.
4. Krankenbett und Nachttisch nach Anspruch 1 oder einem der folgenden, dadurch gekennzeichnet, daß alle schiefen Ebenen unter einem spitzen Winkel(α) bzw. (β) von weniger als 30 Grad zur Horizontalen verlaufen.
5. Krankenbett und Nachttisch nach Anspruch 1 oder einem der folgenden, dadurch gekennzeichnet, daß alle Längenabschnitte (45, 46, 47, 48) des Aufbocklagers (43) einstückig miteinander verbunden sind sowie sanft und sprunglos mit ihren Gleitoberflächen ineinander übergehen.
6. Krankenbett und Nachttisch nach Anspruch 1 oder einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß alle Längenabschnitte (45, 46, 47, 48) materialmäßig einstückig miteinander verbunden sind.
7. Krankenbett und Nachttisch nach Anspruch 1 oder einem der folgenden, dadurch gekennzeichnet, daß das Aufbocklager (43) aus Profileisen oder einem Rohr besteht.
8. Krankenbett und Nachttisch nach Anspruch 1 oder einem der folgenden, dadurch gekennzeichnet, daß das Aufbocklager (43) als Rollenbahn ausgebildet ist, während das Aufbockwiderlager (34) eine Glattleiste ist.
9. Krankenbett und Nachttisch nach Anspruch 1 oder einem der Ansprüche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Aufbockwiderlager (34) einer Rollenbahn und das Aufbocklager (43) glattwandig ausgebildet ist.
10. Krankenbett und Nachttisch nach Anspruch 1 oder einem der folgenden, dadurch gekennzeichnet, daß das Aubockwiderlager (34) mehrere Widerlagervorsprünge (49, 50) aufweist, die in Aufbockstellung des Nachttisches (24) den Höhenunterschied zwischen zwei Längenabschnitten (45, 47) des Aufbocklagers (43) ausgleichen, auf denen der Nachttisch (24) ruht.
11. Krankenbett und Nachttisch nach Anspruch 1 oder einem der folgenden, dadurch gekennzeichnet, daß der Nachttisch durch eine am Krankenbett befestigte Sperrklinke (52) oder dergleichen gehaltert ist.
12. Krankenbett und Nachttisch nach Anspruch 1 oder einem der folgenden, dadurch gekennzeichnet, daß den Türen des Nachttisches (24) je ein Schnäpper zugeordnet ist, die die Türen (32) in der Waschmaschine beim Desinfizieren offenhalten.
13. Krankenbett und Nachttisch nach Anspruch 1 oder einem der folgenden, dadurch gekennzeichnet, daß in Aufbockstellung der lichte Raum zwischen der Unterkante der Rollen (25, 26 bzw. 27, 28) des Nachttisches (24) und den Boden (16), auf dem das Krankenbett aufruht, 2,5 bis 10 cm, vorzugsweise 3,5 bis 6,5 cm, beträgt.
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