DE69924477T2 - Wiederlösbarer spreizanker für chirurgischen nähfaden - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Anker für chirurgischen Nähfaden, der es gestattet, Weichgewebe, wie Ligamente oder Sehnen, wieder am Knochen zu befestigen, und insbesondere zur Wiederherstellung der Haube von Drehmuskeln und von Bankart-Läsionen.
  • Aus dem amerikanischen Patent Nr. 5 501 695 in Namen von Anspach ist ein Anker für chirurgischen Nähfaden in zwei Teilen bekannt, der eine Muskel- und Sehnenwiedereingliederung am Knochen gestattet.
  • Dieser Anker für chirurgischen Nähfaden umfasst ein erstes äußeres zylindrisches Element, das mit Befestigungsästen einstückig ist, die voneinander durch parallel zur Längsachse des Ankers für chirurgischen Nähfaden angebracht Spalten getrennt sind. Das erste Element nimmt in seinem inneren Abschnitt ein zweites Verformungselement auf, das mit dem freien Ende der Befestigungsäste zusammenwirkt.
  • Das zweite Verformungselement ist über eine Bruchzone mit einer Zugspindel einstückig, die es dem Chirurgen gestattet, nachdem er den Anker für chirurgischen Nähfaden in ein zuvor vorsichtig in den Knochen gebohrtes Loch eingebracht hat, das zweite Element in das Innere des ersten gleiten zu lassen, um die Befestigungsäste im Abschnitt des Schwammknochens axial zu verformen.
  • Wenn die Zugkraft ausreicht, um die Befestigungsäste zu verformen, trennt sich die Spindel von dem zweiten Element durch einen irreversiblen Bruch.
  • Es lässt sich feststellen, dass sich die Äste seitlich in einer im Wesentlichen senkrechten Richtung zur Längsachse des Ankers für chirurgischen Nähfaden verformen, um Letzteren endgültig am Inneren des Knochens zu befestigen.
  • Schließlich ist das erste Element an einem seiner Enden mit einem Flansch einstückig, der am Kortikalknochen aufzuliegen kommt und mit einer bestimmten Anzahl an Löchern für die Befestigung von Nähfäden durch den Chirurgen durchbohrt ist.
  • Der vorstehend beschriebene Anker für chirurgischen Nähfaden birgt gewisse Nachteile, und zwar dass er nicht derart gestaltet ist, dass er wieder aus dem Knochen entnommen werden kann, ohne eine vollständige Zerstörung des Letzteren sowie des Knochens, an dem er befestigt ist, hervorzurufen. Tatsächlich umfasst der Anker für chirurgischen Nähfaden keinerlei Mittel zur Wiederentnahme, die sein Zurückziehen vom Knochen gestatten, ohne Letzteren zu beschädigen.
  • Außerdem besitzt der Anker für chirurgischen Nähfaden außerhalb der Bruchzone des zweiten Elementes keine Mittel, welche den Weg des Elementes beschränken, so dass vermieden wird, dass die Befestigungsäste unter der Zugkraft anomal brechen.
  • Aus dem Patent US 5 649 963 kennt man außerdem einen Anker für chirurgischen Nähfaden und ein Werkzeug, auf das eine Fassung zur Befestigung des Ankers geschraubt wird.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden umfasst Spreizvorrichtungen, die sich unter dem Druck der Fassung und des Werkzeugs nach außen auseinander schieben. Es lässt sich feststellen, dass das Werkzeug eine Vorrichtung aufweist, welche es gestattet, die Spreizvorrichtungen für die Entnahme des Ankers für chirurgischen Nähfaden wieder aneinander anzunähern.
  • Es zeigt sich, dass der Anker für chirurgischen Nähfaden keine Anschlagvorrichtungen umfasst, die bei der Anwendung des Drucks von der Fassung und dem Werkzeug die Verformung der Spreizvorrichtungen beschränken.
  • Aus dem Dokument US 5 472 452 ist ein Anker für chirurgischen Nähfaden bekannt, der Mittel zur Spreizung und zur elastischen Verformung sowie eine Verformungsvorrichtung besitzt, die in das Innere des Hohlkörpers des Ankers geführt wird, um die Spreizvorrichtungen zu verformen. Die Verformungsvorrichtung weist ein besonderes Profil auf, das es gestattet, die Mittel zur elastischen Spreizung unter einer Zugkraft zu verformen, damit sie in das Innere des Schwammknochens eindringen, der sich in der Nachbarschaft zu dem Loch befindet, in das zuvor der Anker für chirurgischen Nähfaden eingebracht wurde. Die Verformungsvorrichtung weist ein besonderes Profil auf, wodurch die Spreizvorrichtungen in einer Position festgehalten werden, die den Anker für chirurgischen Nähfaden im Schwammknochen festhält. Bei einer Schubkraft dringt die Verformungsvorrichtung in das Innere des Körpers des Ankers für chirurgischen Nähfaden ein und verformt wiederum die Spreizvorrichtungen in einer Richtung, die zu derjenigen der Zugkraft identisch ist.
  • Aus dem Dokument GB 2 173 565 ist eine chirurgische Schraube bekannt, die aus mehreren Teilen besteht, die innig miteinander kooperieren, so dass die Verformung von Spreizvorrichtungen ermöglicht wird, die aus einem Kunststoffmaterial hoher Dichte hergestellt sind. Die chirurgische Schraube umfasst einen zylindrischen Hohlkörper, der von einem gewindeten Element durchquert wird und mit einem Kopf, einer Druckmutter, die mit dem gewindeten Element zusammenwirkt, und mit Spreizvorrichtungen ausgestattet ist, die zwischen dem zylindrischen Körper und dem Kopf der Druckmutter vorgesehen sind. Bei einer Rotationsbewegung des gewindeten Elementes dringt die Mutter in das Innere des Hohlkörpers ein und verformt die Spreizvorrichtungen, die am Kopf der Mutter aufgeklebt sind.
  • Die Aufgabe des erfindungsgemäßen Ankers für chirurgischen Nähfaden ist, dass er reversibel ist, so dass seine Entnahme aus dem Knochen möglich ist, ohne dass ein Loch mit einem größeren Durchmesser als derjenigen der verformten Äste gebohrt werden muss.
  • Der erfindungsgemäße Anker für chirurgischen Nähfaden, der die Befestigung von Weichgeweben an einem Knochen gestattet, umfasst einen Hohlkörper, der einerseits an einem seiner Enden einen Kopf, der mit Mitteln zur Befestigung der Weichgewebe am Knochen mittels Hindurchleiten mindestens eines chirurgischen Nähfadens versehen ist, und andererseits Spreizmittel zur Befestigung des Ankers für chirurgischen Nähfaden im Knochen umfasst, wobei die Spreizmittel aus mindestens zwei Befestigungsästen, die parallel zur Längsachse (XX') des Hohlkörpers vor der Verformung angebracht sind, und aus mindestens zwei Anschlägen bestehen, die zwischen. jeden Befestigungsast eingebracht sind und die plastische Verformung der Letzteren bei Anwendung einer externen Zugkraft (T) zur Befestigung des Ankers für chirurgischen Nähfaden im Knochen beschränken, damit die Verformung der Spreizmittel bei Anwendung einer anderen externen Schubkraft (P) wieder lösbar ist, was das Entnehmen des Ankers für chirurgischen Nähfaden vom Knochen gestattet.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst einen Hohlkörper, der an dem Ende, das dem Kopf gegenüberliegt, eine Spitze mit konischen Profil.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst einen Kopf, der Befestigungsmittel umfasst, die aus zwei gegenüberliegenden Anhängseln bestehen, die zur Längsachse (XX') des Hohlkörpers vor der Verformung parallel sind, so dass sie einen länglichen Raum umgeben, der von mindestens einem chirurgischen Nähfaden durchlaufen wird, wobei dieser chirurgische Nähfaden nach der Verformung der Anhängsel unter einer anderen Zugkraft an den Kopf gepresst wird, so dass die Verbindung der Weichgewebe mit dem Anker für chirurgischen Nähfaden gestattet wird.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst einen Kopf, der die Befestigungsmittel umfasst, die aus einer Scheibe bestehen, die rechtwinklig zur Längsachse (XX') des Hohlkörpers angebracht ist, wobei die Scheibe derart gestaltet ist, dass sie die Weichgewebe gegen den Knochen klemmt.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst einen Hohlkörper, der in der Spitze mit konischem Profil ein gewindetes Grundloch umfasst, das dazu vorgesehen ist, eine Schraubenspindel eines Hilfsmittels aufzunehmen, um einerseits unter einer ersten Zugkraft (T) die Befestigungsäste in einer Richtung im wesentlichen rechtwinklig zur Längsachse (XX') des Körpers und andererseits unter einer zweiten Zugkraft (T1, T2), die höher ist als die erste (T), die Befestigungsmittel zu verformen.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst einen Hohlkörper, der in der Nähe des Kopfes eine gewindete interne Bohrung umfasst, die dazu bestimmt ist, eine erste hohle Schraubenspindel eines Hilfsmittels aufzunehmen, während eine zweite Spindel, die in der ersten Spindel schiebbar ist, im Boden eines gewindeten Grundlochs aufzuliegen kommt, damit unter einer Schubkraft (P) die Befestigungsäste in eine im Wesentlichen längliche Position auseinander gefaltet werden, so dass der Anker für chirurgischen Nähfaden vom Knochen entnommen werden kann.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst Befestigungsäste, die mit einem zylindrischen Abschnitt des Kopfes und mit der Spitze mit konischem Profil durch erste Faltungsstücke verbunden sind, die zur Mitte des Körpers gerichtet sind.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst Befestigungsäste, die jeweils in ihrer Umgebung ein zweites Faltungsstück besitzen, das in Bezug auf die ersten Faltungsstücke derart umgekehrt ist, dass jeder Ast aus zwei identischen Segmenten besteht.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst eine gewindete interne Bohrung und ein gewindetes Grundloch, die sich auf der gleichen Längsachse (XX') des Körpers befinden und mit unterschiedlichen Durchmessern vorgesehen sind.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst Anschläge mit einer Länge, die von der Verformung der Befestigungsäste, die man erhalten möchte, abhängt.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst eine Spitze mit konischem Profil, die eine Seite aufweist, die senkrecht zur Achse (XX') angebracht ist.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst Befestigungsmittel, deren länglicher Raum derart positioniert ist, dass die Richtung seiner größten Längenausdehnung senkrecht zur Längsachse (XX') des Körpers verläuft.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst einen Kopf, der einen zylindrischen Teil umfasst, der an seiner äußeren Peripherie mit einem ringförmigen Kragen versehen ist, der einen unterstützenden Anschlag des Hohlkörpers gegen die Außenwand des Knochens bildet.
  • Der Anker für chirurgischen Nähfaden gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst einen Kopf, der einen ringförmigen Teil und einen gewindeten Teil einer internen Bohrung aufweist, der in der Nähe der Scheibe angebracht ist.
  • Mithilfe der folgenden Beschreibung anhand der beigefügten Zeichnungen, die als nicht beschränkende Beispiele gegeben werden, können die Erfindung, die Merkmale, die sie aufweist, und die Vorteile, die sie erbringen kann, besser verstanden werden:
  • 1 ist eine Ansicht, die den erfindungsgemäßen Anker für chirurgischen Nähfaden veranschaulicht.
  • 2 ist eine ähnliche Ansicht wie diejenige der 1, die jedoch eine Variante des erfindungsgemäßen Ankers für chirurgischen Nähfaden zeigt.
  • 3 ist eine Ansicht, die eine andere Variante des erfindungsgemäßen Ankers für chirurgischen Nähfaden zeigt.
  • 4a bis 4d sind schematische Darstellungen, welche das Einbringen des Ankers für chirurgischen Nähfaden gemäß 1 und 2 in einen Knochen für die Wiedereingliederung der Weichgewebe veranschaulichen.
  • 5a bis 5d sind schematische Darstellungen, welche das Einbringen des Ankers für chirurgischen Nähfaden gemäß 3 veranschaulichen.
  • 6a bis 6d sind schematische Darstellungen, welche die Entnahme des Ankers für chirurgischen Nähfaden vom Knochen veranschaulichen.
  • In den 1 und 2 ist ein Monoblock-Anker 1 für chirurgischen Nähfaden gezeigt, umfassend einen länglich geformten zylindrischen Hohlkörper 2, der sich plastisch verformen und an der Operationsstelle unter Arthroskopie eingebracht werden kann.
  • Der Körper 2 besteht an einem seiner Enden aus einem Kopf 3, der Befestigungsmittel 4 für Weichgewebe 16 am Knochen 17 eines Patienten mithilfe von einem oder mehreren Nähfäden 5, die an den Kopf 5 geklemmt werden, umfasst.
  • Der Kopf 3 besteht aus den Befestigungsmitteln 4, die zwischen einer zylindrischen Auflageseite 21 und einem zylindrischen Teil 22 vorgesehen sind.
  • Der zylindrische Teil 22 des Kopfes 3 geht gegenüber den Befestigungsmitteln 4 in mindestens zwei Befestigungsäste 6, 7 über, die vor der Verformung parallel zur Längsachse XX' des Körpers 2 verlaufen.
  • Das andere Ende des Körpers 2, das sich gegenüber demjenigen des Kopfes 3 befindet, besteht aus der Fortsetzung der Äste 6 und 7 in einer Spitze mit konischem Profil 8, welche das Einsetzen des Ankers für chirurgischen Nähfaden in den Knochen 17 erleichtert.
  • Der zylindrische Teil 22 des Kopfes 3 umfasst eine gewindete interne Bohrung 9, die auf der Seite der Befestigungsmittel 4 einerseits und zwischen den Befestigungsästen 6 und 7 andererseits mündet. Die gewindete Bohrung 9 befindet sich auf der Längsachse XX' des Körpers 2.
  • Ebenso weist die Spitze mit konischem Profil 8 in ihrem inneren Abschnitt ein gewindetes Grundloch 10 auf, das zwischen den Befestigungsästen 6 und 7 mündet und sich auf der gleichen Längsachse XX' wie die Bohrung 9 befindet. Ferner ist der Durchmesser der gewindeten Bohrung 9 größer als derjenige des gewindeten Lochs 10 vorgesehen.
  • Die Äste 6 und 7 sind mit dem Kopf 3 und der Spitze mit konischem Profil 8 durch Faltungsstücke 11 verbunden, die zur Mitte des Körpers 2 hin gerichtet sind und die Verformung der Äste unter einer Zugkraft gestatten.
  • Die Äste 6 und 7 weisen jeweils in ihrer Umgebung ein Faltungsstück 12, 13 auf, das in Bezug auf die Faltungsstücke 11 derart umgekehrt ist, dass jeder Ast aus zwei identischen Segmenten 6a, 6b und 7a, 7b besteht.
  • Zwischen jedem Ast 6 und 7 sind Anschlagmittel 14 vorgesehen, die einstückig mit dem zylindrischen Teil 22 des Kopfes 3 sind, der zur Spitze mit konischem Profil 8 hin zeigt. Jeder Anschlag 14 erstreckt sich parallel zur Längsachse XX' des Körpers 2 und weist eine Länge auf, die von der Verformung der Äste 6 und 7 abhängt, die man erhalten möchte.
  • Tatsächlich wird die plastische Verformung der Äste 6 und 7 durch die Anschläge 14 begrenzt, die gegen eine Fläche 15 der Spitze mit konischem Profil 8 aufzuliegen kommen. Die Fläche 15 liegt in einer Ebene senkrecht zu derjenigen, auf der sich die Achse XX' des Körpers 2 befindet.
  • Die Befestigungsmittel 4 bestehen aus zwei Anhängseln 18, 19, die sich gegenüberliegen und vor ihrer Verformung parallel zur Längsachse XX' des Körpers 2 verlaufen. Die Anhängsel 18 und 19 schließen einen länglichen Raum 20 ein, der das Hindurchführen mindestens eines Nähfadens 5 durch den Chirurg an der Operationsstelle gestattet.
  • Der längliche Raum 20 der Befestigungsmittel 4 ist derart positioniert, dass seine größte Längenausdehnung senkrecht zur Längsachse XX' des Körpers 2 des Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden verläuft.
  • Die Auflagefläche 21, in der sich die Anhängsel 18, 19 vereinigen, gegenüber dem zylindrischen Teil 22 ist mit einer Bohrung 23 durchbohrt, die koaxial zu der gewindeten Bohrung 9 verläuft und zur Außenseite des Körpers 2 einerseits und zwischen den Anhängseln andererseits mündet, so dass sie sich gegenüber der gewindeten Bohrung 9 des zylindrischen Teils 22 befindet.
  • Der zylindrische Teil 22 des Kopfes 3 umfasst auf seiner äußeren Peripherie und zwischen den Befestigungsmitteln 4 und den Ästen 6, 7 einen ringförmigen Kragen 24, der eine Anschlagfläche für den Körper 2 gegen die Außenwand des Knochens 17 bildet, wenn der Anker 1 für chirurgischen Nähfaden in das Innere des Letzteren eingebracht wird (2). Der Kragen 24 weist ein konisches Profil auf, das mit dem Knochen 17 in Kontakt tritt, um beim Zusammenlegen der Befestigungsäste 6 und 7 als Anschlag zu dienen.
  • In 3 ist eine Variante des Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden dargestellt, dessen zylindrischer Körper 2 einen Kopf 3' aufweist, der sich von dem vorstehend beschriebenen 3 hinsichtlich der Befestigungsmittel 4 für die Weichgewebe unterscheidet.
  • Der Kopf 3' besteht aus einem zylindrischen Teil 22, der länger als der vorstehend beschriebene und von der internen gewindeten Bohrung 9 durchbohrt ist. Letztere mündet einerseits zwischen den Ästen 6, 7 und andererseits mithilfe einer koaxialen Bohrung in Höhe der Befestigungsmittel 4 zur Außenseite des Körpers 25.
  • Die interne Bohrung 9 weist über ihre Länge einen gewindeten Teil auf, der kürzer ist als der in den 1 und 2 gezeigte. Ferner lässt sich bei dieser Variante feststellen, dass der gewindete Teil der internen Bohrung 9 von den Anschlägen 14 abgerückt ist, so dass er sich aufgrund des längeren zylindrischen Teils 22 in der Nähe der Befestigungsmittel 4 befindet.
  • Die Befestigungsmittel 4 bestehen am Ende des zylindrischen Teils 22 des Kopfes 3 und gegenüber den Ästen 6, 7 aus einer Scheibe 26, die derart gestaltet sein kann, dass sie das Festhalten der Weichgewebe 16 am Knochen 17 gestattet.
  • In den 4a bis 4d sind die verschiedenen Schritte für das Einsetzen des vorstehend beschriebenen Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden in das Innere des Knochens 17 zur Befestigung von Weichgeweben 16 dargestellt.
  • 4a zeigt den Anker 1 für chirurgischen Nähfaden, der mit seinem Hilfsmittel 27 für das Einsetzen ausgestattet ist, das beispielsweise aus einer Spindel 28 besteht, die den Körper 2 durchquert und sich in das Grundloch 10 der Spitze mit konischem Profil 8 schraubt. Die Spindel 28 ist einstückig mit einem Ansatzstück 29, das gegen die Fläche 23 des Kopfes 3 aufzuliegen kommt.
  • 4b zeigt den Anker 1 für chirurgischen Nähfaden, der mithilfe des Hilfsmittels 27 und einer Arthroskopiekanüle 30 an der Operationsstelle eingebracht wurde. Der Chirurg führt entweder vor dem Einbringen des Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden in die Operationsstelle oder nach seinem Einsetzen in den Knochen 17 Nähfäden 5 in den länglichen Raum 20 der Befestigungsmittel 4 ein.
  • Das Einsetzen des Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden in den Knochen 17 erfolgt entweder durch Kraft oder durch Rotation oder mithilfe einer durch den Kortikalknochen 31 und den Schwammknochen 32 durch das wieder einzusetzende Weichgewebe 16 hindurch gebohrten Vorbohrung.
  • 4c zeigt die Verformung des Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden und insbesondere der Äste 6 und 7 im Inneren des Schwammknochens 32, wenn die Spindel 28 des Hilfsmittels 27 durch eine Zugkraft T beansprucht wird. So verlagert sich die Spindel 28 horizontal in Bezug auf die Achse XX' des Körpers 2 verlagert, während das Ansatzstück 29 fest in der Auflage gegen die Fläche 23 des Kopfes 3 verbleibt.
  • Die Verformung der Äste 6 und 7 wird beschränkt, bis die Spitze mit konischem Profil 8 mit ihrer Wand 15 gegen die Anschläge 14 aufzuliegen kommt.
  • Die Äste 6 und 7 verformen sich unter einer Druckkraft aufgrund des Zuges T, mit dem die Spindel 28 des Hilfsmittels 27 beansprucht wird, gemäß dem Profil der Stücke 11, 12 und 13 derart, dass die Segmente 6a, 6b und 7a, 7b zur Außenseite des Körpers 2 und in eine Richtung im Wesentlichen senkrecht zur Achse XX' dirigiert werden.
  • Es zeigt sich, dass die Befestigung des Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden im Schwammknochen 32 durch die Verformung der Äste 6 und 7 erfolgt, bis die Segmente 6a und 7a mit der Innenfläche des Kortikalknochens 31 in Kontakt kommen.
  • 4d veranschaulicht das Festklemmen der Nähfäden 5 am Kopf 3 des Ankers 1 mithilfe der Befestigungsmittel 4.
  • Da die Spitze mit konischem Profil 8 mit den Anschlägen 14 in Kontakt steht, kann man auf die Spindel 28 des Hilfsmittels 27 eine Zugkraft T1, die größer ist als T, auszuüben, ohne das Risiko einzugehen, dass die Äste 6 und 7 brechen, um die Anhängsel 18 und 19 der Befestigungsmittel 4 zu verformen.
  • Die Verformung der Anhängsel 18 und 19 gestattet es, den länglichen Raum 20 derart zu verkleinern, dass die Nähfäden 5 am Kopf 3 des Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden in einer gespannten Position eingeklemmt werden.
  • Die Anhängsel 18 und 19 sind derart gestaltet, dass sie die Nähfäden 5' beim Festklemmen der Letzteren am Kopf 3 nicht durchschneiden.
  • Mithilfe der Nähfäden 5 können die Chirurgen die Weichgewebe 16 am Anker 1 für chirurgischen Nähfaden befestigen.
  • In den 5a bis 5d sind die verschiedenen Schritte zum Einsetzen des vorstehend in 3 beschriebenen Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden im Inneren des Knochens 17 für die Befestigung von Weichgeweben 16 dargestellt.
  • 5a zeigt den Anker 1 für chirurgischen Nähfaden, ausgestattet mit seinem Hilfsmittel 27 für das Einsetzen, das aus der Spindel 28 besteht, die den Körper 2 durchquert und sich in das Grundloch 10 der Spitze mit konischem Profil 8 schraubt. Die Spindel 28 ist einstückig mit einem Ansatzstück 29, das gegen die Scheibe 26 des Kopfes 3' aufzuliegen kommt.
  • Um das Ansatzstück 29 herum ist ein Werkzeug 33 zum Formen der Scheibe 26, auf dem Weichgewebe 16 vorgesehen.
  • 5b zeigt den Anker 1 für chirurgischen Nähfaden, der mithilfe des Hilfsmittels 27 und einer Arthroskopiekanüle 34 in die Operationsstelle eingebracht wurde.
  • Das Einsetzen des Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden in den Knochen 17 erfolgt entweder durch Kraft oder durch Rotation oder mithilfe einer durch den Kortikalknochen 31 und den Schwammknochen 32 durch das wieder einzusetzende Weichgewebe 16 hindurch gebohrten Vorbohrung.
  • 5c zeigt die Verformung des Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden und insbesondere der Äste 6 und 7 im Inneren des Schwammknochens 32, wenn die Spindel 28 des Hilfsmittels 27 durch eine Zugkraft T beansprucht wird. So verlagert sich die Spindel 28 horizontal in Bezug auf die Achse XX' des Körpers 2, während das Ansatzstück 29 fest in der Auflage gegen die Scheibe 26 des Kopfes 3' verbleibt.
  • Die Verformung der Äste 6 und 7 ist beschränkt, bis die Spitze mit konischem Profil 8 mithilfe ihrer Wand 15 gegen die Anschläge 14 aufzuliegen kommt.
  • Die Äste 6 und 7 verformen sich unter einer Druckkraft aufgrund des Zuges T, mit dem die Spindel 28 des Hilfsmittels 27 beansprucht wird, gemäß dem Profil der Stücke 11, 12 und 13 derart, dass die Segmente 6a, 6b und 7a, 7b zur Außenseite des Körpers 2 und in eine Richtung im Wesentlichen senkrecht zur Achse XX' dirigiert werden.
  • Es zeigt sich, dass die Befestigung des Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden im Schwammknochen 32 durch die Verformung der Äste 6 und 7 erfolgt, bis die Segmente 6a und 7a mit der Innenfläche des Kortikalknochens 31 in Kontakt kommen.
  • In 5d ist die Gestaltung der Scheibe 26 durch das Werkzeug 33 gezeigt, wobei das Ansatzstück 29 vorher zurückgezogen wird, so dass eine neue Zugkraft T2, die größer ist als T, ausgeübt wird, welche die Verformung der Äste 6 und 7 gestattet.
  • Durch die Kraft T2 kann der Chirurg die Scheibe 26 des Kopfes 3' falten, damit sie in das Weichgewebe 16 eindringt und gegen den Kortikalknochen 31 anschlägt.
  • Die Verformung oder das Falten der Scheibe 26 erfolgt mehrmals. Es reicht aus, wenn der Chirurg die Spindel 28 abschraubt, um das Werkzeug 33 in eine andere Richtung zu positionieren, die Spindel 28 wieder in das Loch 10 der Spitze 8 schraubt und eine neue Zugkraft T2 ausübt, um die Scheibe 26 zu falten.
  • In den 6a bis 6d sind die verschiedenen Schritte zum Entnehmen des Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden vom Knochen 17 mithilfe eines anderen Hilfsmittels 35 dargestellt. Letzteres gestattet die Entnahme des Ankers 1 für chirurgischen Nähfaden, der den Kopf 3 oder 3' trägt.
  • Das Hilfsmittel 35 umfasst eine hohle Spindel 36, die in die gewindete Bohrung 9 des zylindrischen Teils 22 geschraubt wird, während eine andere Spindel 37, die sich in die erste schiebt, am Boden des Grundlochs 10, das in die Spitze mit konischem Profil 8 gebohrt worden ist, aufzuliegen kommt (6b).
  • Die Spindel 36 wird mit einer Schubkraft P parallel zur Achse XX' des Körpers 2 beansprucht, um die Äste 6 und 7 auseinander zu falten (6c). Das Profil der Stücke 11, 12 und 13 gestattet es, den Anker 1 für chirurgischen Nähfaden in einer Form zurückzugewinnen, die ähnlich wie die ursprüngliche ist.
  • Sobald der Anker 1 für chirurgischen Nähfaden wieder eine längliche Position eingenommen hat, kann der Chirurg mithilfe des Hilfsmittels 35 den Anker vom Knochen 17 zurückziehen, ohne dass ein Loch gebohrt werden muss, dessen Durchmesser im Wesentlichen nahezu so groß ist wie derjenige, der durch die verformten Äste bestimmt wird.

Claims (14)

  1. Anker für chirurgischen Nähfaden, der die Befestigung von Weichgeweben (16) an einem Knochen (17) gestattet, umfassend einen Hohlkörper (2), der einerseits an einem seiner Enden einen Kopf (3, 3'), der mit Mitteln zur Befestigung (4) der Weichgewebe (16) am Knochen (17) mittels Hindurchleiten mindestens eines chirurgischen Nähfadens (5) versehen ist, und andererseits Spreizmittel zur Befestigung des Ankers für chirurgischen Nähfaden im Knochen (17) umfasst, wobei die Spreizmittel aus mindestens zwei Befestigungsästen (6, 7), die parallel zur Längsachse (XX') des Hohlkörpers vor der Verformung angebracht sind, und aus mindestens zwei Anschlägen (14) bestehen, die zwischen jedem Befestigungsast' (6, 7) eingebracht sind und die plastische Verformung der Letzteren bei Anwendung einer externen Zugkraft (T) zur Befestigung des Ankers für chirurgischen Nähfaden (1) im Knochen beschränken (17), damit die Verformung der Spreizmittel (6, 7) bei Anwendung einer anderen externen Schubkraft (P) wieder lösbar ist, was das Entnehmen des Ankers für chirurgischen Nähfaden (1) vom Knochen (17) gestattet.
  2. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Hohlkörper (2) an dem Ende, das dem Kopf (3, 3') gegenüberliegt, eine Spitze mit konischem Profil (8) umfasst.
  3. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsmittel (4) des Kopfes (3) aus zwei gegenüberliegenden Anhängseln (18, 19) bestehen, die zur Längsachse (XX') des Hohlkörpers (2) vor der Verformung parallel sind, so dass sie einen länglichen Raum (20) umgeben, der von mindestens einem chirurgischen Nähfaden (5) durchlaufen wird, wobei dieser chirurgische Nähfaden (5) nach der Verformung der Anhängsel (18, 19) unter einer anderen Zugkraft an den Kopf (3) gepresst wird, so dass die Verbindung der Weichgewebe (16) mit dem Anker für chirurgischen Nähfaden (1) gestattet wird.
  4. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsmittel (4) des Kopfes (3') aus einer Scheibe (26) bestehen, die rechtwinklig zur Längsachse (XX') des Hohlkörpers (2) angebracht ist, wobei die Scheibe derart gestaltet ist, dass sie die Weichgewebe (16) gegen den Knochen (17) klemmt.
  5. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Hohlkörper (2) an der Spitze mit konischem Profil (8) ein gewindetes Grundloch (10) besitzt, das dazu vorgesehen ist, eine Schraubenspindel (28) eines Hilfsmittels (27) aufzunehmen, um einerseits unter einer ersten Zugkraft (T) die Befestigungsäste (6, 7) in eine im Wesentlichen rechtwinklige Richtung zur Längsachse (XX') des Körpers und andererseits unter einer zweiten Zugkraft (T1, T2), die höher ist als die erste (T), die Befestigungsmittel (4) zu verformen.
  6. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Hohlkörper (2) in der Nähe des Kopfes (3, 3') eine gewindete interne Bohrung (9) besitzt, die dazu bestimmt ist, eine erste hohle Schraubenspindel (36) eines Hilfsmittels (35) aufzunehmen, während eine zweite Spindel (37), die mit der ersten Spindel (36) ineinander schiebbar ist, unterstützend in den Boden eines gewindeten Grundlochs (10) kommt, damit unter einer Schubkraft (P) die Befestigungsäste (6, 7) in eine im Wesentlichen längliche Position auseinander gefaltet werden, so dass der Anker für chirurgischen Nähfaden (1) vom Knochen (17) entnommen werden kann.
  7. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsäste (6, 7) an einem zylindrischen Abschnitt (22) des Kopfes (3, 3') und an der Spitze mit konischem Profil (8) durch erste Faltungsstücke (11) befestigt sind, die zum Zentrum des Hohlkörpers (2) gerichtet sind.
  8. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsäste (6, 7) jeweils in ihrer Umgebung ein zweites Faltungsstück (12, 13) besitzen, das in Bezug auf die ersten Faltungsstücke (11) derart umgekehrt ist, dass jeder Ast aus zwei identischen Segmenten (6a, 6b; 7a, 7b) besteht.
  9. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die gewindete interne Bohrung (9) und das gewindete Grundloch (10) die gleiche Längsachse (XX') des Körpers (2) besitzen und mit unterschiedlichen Durchmessern vorgesehen sind.
  10. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Anschläge (14) eine Länge aufweisen, die von der Verformung der Befestigungsäste (6, 7) abhängt, die man erhalten möchte.
  11. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Spitze mit konischem Profil (8) eine Seite (15) aufweist, die senkrecht zur Achse (XX') angebracht ist.
  12. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der längliche Raum (20) des Befestigungsmittels (4) derart positioniert ist, dass die Richtung seiner größten Längenausdehnung senkrecht zur Längsachse (XX') des Körpers (2) verläuft.
  13. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Kopf (3) einen zylindrischen Teil (22) besitzt, der an seiner äußeren Peripherie mit einem ringförmigen Kragen (24) versehen ist, der einen unterstützenden Anschlag des Hohlkörpers (2) gegen die Außenwand des Knochens (17) bildet.
  14. Anker für chirurgischen Nähfaden nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Kopf (3') einen ringförmigen Teil (22) und einen gewindeten Teil einer internen Bohrung (9) aufweist, der in der Nähe der Scheibe (26) angebracht ist.
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