DE69729074T2 - An stellen des oberkörpers angepasste vorrichtung zur ultraschallbehandlung - Google Patents

An stellen des oberkörpers angepasste vorrichtung zur ultraschallbehandlung Download PDF

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • 1. Bereich der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Ultraschall-Zuführungssystem zur therapeutischen Behandlung einer Knochenstruktur.
  • 2. Beschreibung verwandter Techniken
  • Der Gebrauch von Ultraschall zur therapeutischen Behandlung und Beurteilung von Knochenverletzungen ist bekannt. Es hat sich gezeigt, dass das Aufprallen von Ultraschallimpulsen mit angemessenen Parametern, z. B. Frequenz, Impulsfolge und Amplitude, über geeignete Zeiträume hinweg und an einer sachgerechten äußeren Stelle, angrenzend an eine Knochenverletzung, das natürliche Heilen von beispielsweise Knochenrissen und -brüchen beschleunigt. Für Patienten mit verringertem Heilungsvermögen, wie beispielsweise ältere Menschen mit Osteoporose, kann Ultraschalltherapie die Heilung von Knochenverletzungen, die andernfalls prothetischen Ersatz erfordern oder den Patienten mit dauerhaften Behinderungen zurücklassen würden, fördern.
  • U.S. Patent Nr. 4,530,360 an Duarte beschreibt eine grundlegende, nicht-invasive therapeutische Technik und ein Gerät zur Anlegung von Ultraschallimpulsen von einer funktionsfähigen Fläche, die an einer Stelle, die an eine Knochenverletzung angrenzt, auf die Haut platziert wird.
  • Der in dem '360-Patent beschriebene Applikator weist ein Kunststoffröhrchen, das dem Anwender als Griff dient, einen HF-Stecker, der an dem Kunststoffröhrchen zum Anschluss an eine HF-Quelle befestigt ist, und eine interne Verkabelung, die an einen Ultraschallwandler angeschlossen ist, auf. Um die Ultraschallimpulse während der Behandlung anzulegen, muss der Anwender den Applikator manuell am Ort halten, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Infolgedessen ist der Patient während der Behandlung eigentlich bewegungsunfähig. Je länger die Behandlungszeit ist, desto unbequemer wird es für den Patienten und/oder den Helfer, und bestimmte Teile des Körpers, wie beispielsweise der Rücken, können mit einer derartigen Einrichtung vom Patienten nicht erreicht werden, wodurch die Hilfe eines Helfers erforderlich ist. Das '360-Patent beschreibt auch eine Auswahl an HF-Signalen zum Erzeugen des Ultraschalls, Ultraschall-Leistungsdichtepegeln, eine Auswahl an Dauer für jeden Ultraschallimpuls und eine Auswahl an Ultraschallimpulsfrequenzen.
  • U.S. Patent Nr. 5,003,965 an Talish et al. bezieht sich auf ein Ultraschall-Körperbehandlungssystem mit einer Körperapplikatoreinheit, die durch ummantelte Faseroptikkabel an eine Fernbedienungseinheit angeschlossen ist. Die Signale, die die Dauer der Ultraschallimpulse und die Impulsfolgefrequenz steuern, werden getrennt von der Körper-Applikatoreinheit erzeugt. Talish et al. beschreiben auch eine Montagevorrichtung, die zum Gebrauch mit einem Stützverband ausgeführt ist, um die Körperapplikatoreinheit an einem Patienten zu befestigen, so dass die funktionsfähige Fläche an die Hautstelle angrenzt.
  • U.S. Patent Nr. 5,211,160 an Talish et al. bezieht sich auf ein Ultraschallbehandlungssystem mit einer Montagevorrichtung, die unter Verwendung von Gurten und einer Haken- und Schlaufenhalterung an eine Gliedmaße eines Patienten befestigt werden kann. Die Körperapplöikationseinheit kann mit der Montagevorrichtung verbunden werden, so dass die funktionsfähige Fläche an die Hautstelle angrenzt.
  • Während sich die in diesen Patenten beschriebenen Systeme auf die therapeutischen Verfahren und Geräte zur Ultraschallbehandlung von verletzten Knochen beziehen und Grundmontagevorrichtungen zum Gebrauch mit einem Stützverband oder einer Gliedmaße zum Befestigen der Körperapplikatoreinheit an den Patienten beschreiben, offenbaren sie keine ergonomisch konfigurierten Messgeneratoren und Wandler und Befestigungen dafür, die das Platzieren der Körperapplikatoreinheit angrenzend an verschiedene Teile des Körpers ermöglichen, die entweder schwer zu erreichen sind oder die wegen der Struktur der äußeren Hautstelle das manuelle Positionieren und Halten eines daran angrenzenden Wandlers erschweren. Diese Systeme ermöglichen auch keine Beweglichkeit des Patienten während der Behandlung.
  • Im Vergleich zu US 5,003,965 ist es ein Ziel der vorliegenden Erfindung, ein Ultraschall-Zuführungssystem zum sehr leichten Finden der richtigen Position auf dem Körper, ohne die Genauigkeit des Punkts der Applikation der Ultraschallwellen aufzugeben, bereitzustellen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird dieses Ziel durch das Ultraschall-Zuführungssystem gemäß Anspruch 1 erreicht. Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung sind in den anhängenden Ansprüchen erläutert.
  • Das Gerät der vorliegenden Erfindung schließt eine Vielfalt von spezifischen Konfigurationen, die zur Behandlung auf verschiedenen, zu Verletzungen neigenden Bereichen des Torsos, wie beispielsweise dem Schlüsselbeinbereich, der Hüfte, dem Becken und dem Rückgrat, ausgeführt sind, ein. (Für die Zwecke diser Applikation umfasst der Torso das Femur. Außerdem ist das Rückgrat auch so definiert, dass es sich vom Halswirbel zum Steißbein erstreckt.) Verschiedene Ausführungsformen können von dem Benutzer getragen werden, wodurch die Beweglichkeit des Patienten während des Gebrauchs ermöglicht wird. Die verschiedenen Ausführungsformen gewährleisten auch das Einstellen der Position der funktionsfähigen Fläche des Ultraschallbehandlungsmoduls, so dass sie mit der äußeren Hautstelle auf dem Torso entsprechend der gezielten Verletzung für die Behandlung verbunden werden kann.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung werden unten mit Bezug auf die Zeichnungen beschrieben, die wie folgt beschrieben werden:
  • 1 ist eine Perspektivansicht eines tragbaren Ultraschall-Zuführungssystems des Modultyps, das für den Gebrauch bei Rückgrat- und Rückenverletzungen konfiguriert ist;
  • 2 ist eine auseinander gezogene Ansicht des Systems aus 1;
  • 3 ist eine Perspektivansicht einer der Komponenten des Systems aus 2, von der entgegengesetzten Richtung zu 2 aus betrachtet;
  • 4 ist eine Perspektivansicht eines tragbaren Ultraschall-Zuführungssystems des Modultyps, das für den Gebrauch bei Rückgratverletzungen konfiguriert ist;
  • 5 ist eine auseinander gezogene Ansicht des Systems aus 4;
  • 6 ist eine hintere Ansicht des Systems aus 4 und 5, das zur Behandlung des unteren Rückens und Rückgrats eines Benutzers befestigt ist;
  • 7 ist eine Querschnittsansicht von in 6 gezeigten Komponenten der Einrichtung und des Körpers des Patienten entlang der Linien 6-6;
  • 8 ist eine teilweise Schnittansicht des Systems aus 4 und 5 von der Seite, das zur Behandlung des unteren Rückens und des Rückgrats eines Benutzers befestigt ist;
  • 9 ist eine Perspektivansicht eines tragbaren Ultraschall-Zuführungssystems des Modultyps, das für den Gebrauch bei Hüftverletzungen konfiguriert ist;
  • 10 ist eine auseinander gezogene Ansicht des Systems aus 9 von der entgegengesetzten Richtung zu 9 aus gesehen;
  • 11 ist eine Ansicht des Systems aus 9 und 10, das zur Behandlung der Hüfte eines Benutzers befestigt ist;
  • 12 ist eine Perspektivansicht eines tragbaren Ultraschall-Zuführungssystems des Modultyps, das für den Gebrauch bei Becken- und Femurverletzungen konfiguriert ist;
  • 13 ist eine auseinander gezogene Ansicht des Systems aus 12, wie von der entgegengesetzten Richtung zu 12 aus gesehen;
  • 14 ist eine Ansicht des Systems aus 12 und 13, das zur Behandlung des Beckens und des Femurs eines Benutzers befestigt ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Das Ultraschallbehandlungsgerät der vorliegenden Erfindung wird für die therapeutische Behandlung von Verletzungen unter Verwendung von Ultraschall verwendet. Obwohl hier für die Behandlung von Verletzungen im Muskel-Skelett-Bereich gezeigt, werden andere Verletzungen, die venöse Geschwüre umfassen, auch in Erwägung gezogen. Das Gerät umfasst eine ergonomisch konstruierte Ultraschallwandleranordnung, die teilweise mit einem leitenden Kunststoffmaterial hergestellt ist. Das Gerät benutzt auch eine tragbare, ergnonomisch konstruierte Hauptbedieneinheit (MOU), die Steuersignale für das Ultraschallwandler-Behandlungskopfmodul bereitstellt. Die tragbare MOU kann konstruiert werden, um in das Innere eines Beutels, der von dem Patienten getragen wird oder auf andere Weise an dem Gerät für die Tragbarkeit befestigt ist, zu passen. Beim Betrieb ist das Wandler-Behandlungskopfmodul angrenzend an den verletzten Bereich positioniert und wird über einen vorgegebenen Zeitraum hinweg angeregt. Um sicherzustellen, dass das Wandler-Behandlungskopfmodul richtig positioniert ist, wird eine Sicherheitsverriegelung bereitgestellt, um eine unbeabsichtigte Anregung der Wandleranordnung zu vermeiden und um Patienten-Compliance sicherzustellen.
  • Obwohl die oben vermerkten Applikationen ein einzelnes Wandler-Behandlungskopfmodul zeigen, sieht die vorliegende Erfindung auch eine Vielzahl von Modulen für den Gebrauch mit einer einzelnen MOU vor. (Die Konstruktion einer MOU zur Unterbringung der Elektronik, die notwendig ist, um eine Vielzahl von Ultraschallkopf-Behandlungsmodulen zu betreuen, wäre eine Routineaufgabe für den Fachmann auf dem Gebiet unter Verwendung der Beschreibungen für ein einzelnes Modul in den oben vermerkten Applikation sein.) Die Vielzahl von Modulen kann zum Beispiel auf einmal aktiviert werden.
  • Viele Verletzungen im Muskel-Skelett-Bereich am Torso treten an Orten auf, an denen es schwierig ist, das Behandlungskopfmodul zu positionieren und/oder zu halten. 116 stellen das Gerät zur an schwierige Stellen auf dem Torso angrenzenden Positionierung des Wandler-Behandlungskopfmoduls dar und werden unten beschrieben.
  • Rückgrat- und Rückenbehandlungsgerät
  • 18 zeigen bevorzugte Ausführungsformen des Geräts zur Zuführung von therapeutischer Ultraschallbehandlung an das Rückgrat und den unteren Rücken, einen Bereich des Torsos, an dem es schwierig ist, ein Ultraschall-Behandlungsmodul zu positionieren und zu halten. 1 ist eine Perspektivansicht einer ersten bevorzugten Ausführungsform eines Rückgratbehandlungsgeräts 10, das einen an zwei Riemenabschnitten 20a, 20b befestigten Unterbringungsabschnitt 12 eines Behandlungskopfmoduls umfasst. Zwei sich von dem Unterbringungsabschnitt 12 erstreckende Behandlungskopfmodule 30a, 30b sind gezeigt. Ein an der Vorderseite des Unterbringungsabschnitts 12 befestigter Ultraschall leitender Keil 13, der unten weiter beschrieben wird, ist gezeigt. (Zur Erleichterung des Verständnis wird die Seite des Unterbringungsabschnitts 12, von der die Module 30a, 30b vorstehen und auf der der Ultraschall leitende Keil 13 befestigt ist, als die „Vorderseite" des Unterbringungsabschnitts und seiner einzelnen Komponenten unten beschrieben, bezeichnet.) Eine am Riemenabschnitt 20a befestigte Hauptbedieneinheit („MOU") 40 ist gezeigt, und Kabel 42a, 42b erstrecken sich von der MOU 40 entlang dem Riemenabschnitt 20a und durch den Unterbringungsabschnitt 12 (auf eine Weise, die weiter unten beschrieben wird) zu den Behandlungskopfmodulen 30a bzw. 30b.
  • 2 ist eine auseinander gezogene Ansicht des Rückgratbehandlungsgeräts aus 1. Der Unterbringungsabschnitt 12 beinhaltet eine Abdeckung 14, ein Gehäuse 16 und eine Ummantelung 18. Die Abdeckung 14 weist eine längliche Oktagonform mit gestanzten Abschnitten 14d, 14e zum Anbringen der Riemenabschnitte 20a bzw. 20b an dem Unterbringungsabschnitt 12 auf. Die Abdeckung 14 weist eine konkave Krümmung auf, wenn sie von der Vorderseite her betrachtet wird. Die Abdeckung 14 kann aus teilweise elastischem Kunststoff hergestellt sein. Die Kabel 42a, 42b gehen durch ein Loch 14c im Zentrum der Abdeckung 14. Streifen von Hakenverschlüssen 14a, 14b auf der Abdeckung 14 entsprechen übereinstimmenden Streifen von Schlaufenverschlüssen (in 2 nicht sichtbar) auf der hinteren Seite des Gehäuses 16 und positionieren die Abdeckung 14 mit Bezug auf das Gehäuse 16, wenn der Unterbringungungsabschnitt 12 zusammengesetzt wird.
  • Das Gehäuse 16 ist im Wesentlichen rechteckig geformt, und die Kabel 42a, 42b gehen durch das Loch 16a im Zentrum des Gehäuses 16. Das Gehäuse 16 ist aus einem biegsamen, verformbaren Material, wie beispielsweise Schaumgummi, hergestellt.
  • Die Ummantelung 18 ist ebenfalls recheckig geformt und kann ein elastischer, biegsamer Kunststoff sein. Die Ummantelung 18 weist eine konkave Krümmung auf, wenn sie von der Vorderseite her betrachtet wird. Die Modulschiene 18a erstreckt sich durch die vordere Fläche der Ummantelung 18. Wie in 3 einer Ansicht der Ummantelung 18 von hinten zu sehen, ist die Ummantelung 18 im Wesentlichen hohl, so dass das Gehäuse 16 darin aufgenommen werden kann. Die Breite des Gehäuses 16 (in 2 mit „X" markiert) ist größer als die Breite der Ummantelung 18 (in 2 und 3 mit „Y" markiert), so dass das Gehäuse 16 komprimiert wird, wenn die Unterbringung 12 zusammengesetzt wird, wie unten weiter beschrieben ist.
  • Unter nochmaligem Bezug auf 2 weist jedes Behandlungskopfmodul 30a, 30b einen einzelnen vorstehenden Abschnitt 32a, 32b und einen Flanschabschnitt 34a, 34b, der an ein Ende des vorstehenden Abschnitts 32a, 32b, angrenzt, auf. Die Flanschabschnitte 34a, 34b sind der Wandlerfläche 36a, 36b entgegengesetzt. Die Kabel 42a, 42b erstrecken sich durch den Rand der Flanschabschnitte 34a, 34b in die Behandlungskopfmodule 30a bzw. 30b.
  • Die Behandlungskopfmodule 30a, 30b können in dem hohlen Abschnitt der Ummantelung 18 aufgenommen werden, und die vorstehenden Abschnitte 32a, 32b erstrecken sich durch die Modulschiene 18a der Ummantelung 18, so dass die Wandler 36a, 36b von der Vorderseite der Ummantelung 18 durch die Modulschiene 18a vorstehen und gegen die hintere Seite des Ultraschall leitenden Keils 13 drücken. (Dies ist in 1 gezeigt, in der der Unterbringungsabschnitt 12 zusammengesetzt gezeigt ist.) Die Flanschabschnitte 34a, 34b stoßen gegen die Rückseite der vorderen Fläche der Ummantelung 18, wodurch die Kopfmodule 30a, 30b nicht vollständig durch die Modulschiene 18a gehen.
  • Unter Bezugnahme auf 1 und 2 zusammen, wird das Gehäuse 16 innerhalb der Ummantelung 18 aufgenommen, und die Abdeckung 14 und die Ummantelung werden durch Schnappverschlüsse, wie beispielsweise die Reihe von gefurchten Zungen 18b auf der Ummantelung 18, die mit der Reihe von Schlitzen 14f auf der Abdeckung 14 verbunden werden können, zusammengefügt. Das Gehäuse 16 wird komprimiert, wenn der Unterbringungsabschnitt 12 zusammengesetzt wird, da seine Breite größer als die Breite der Ummantelung 18 ist. Folglich drückt das Gehäuse 16 die Flanschabschnitte 34a, 34b der Kopfmodule 30a, 30b gegen die Rückseite der vorderen Fläche der Ummantelung 18, wodurch ein reibschlüssiger Eingriff zwischen dem Gehäuse 16, dem Flanschabschnitt 30a, 30b und der Ummantelung 18 bereitgestellt wird. Dies hält die Kopfmodule 30a, 30b in einer gewünschten Position auf der Modulschiene 18a, wobei die Wandler 36a, 36b von der Vorderseite der Ummantelung 18 vorstehen.
  • Die Riemensegmente 20a, 20b werden verwendet, um den Unterbringungsabschnitt 12 gegen das Rückgrat und den unteren Rücken festzumachen. Die Riemensegmente 20a, 20b sind an der Abdeckung 14 des Unterbringungsabschnitts 12 durch durchgehende Hakenverschlusssegmente 24a, 24b, die sich auf einem Ende jedes jeweiligen Riemensegments 20a, 20b befinden, durch Schlitze 14d bzw. 14e der Abdeckung 14, entfernbar befestigt. Das Verschließen erfolgt, wenn das Ende jedes Riemensegments 20a, 20b auf sich selbst um den Schlitz 14d bzw. 14e zurückgeschlungen wird, so dass das Hakenverschlusssegment 24a, 24b in das angrenzende Schlaufenverschlusssegment 22a bzw. 22b eingreift. (1 zeigt Riemensegmente 20a, 20b, die an die Abdeckung 14 auf diese Weise befestigt sind.)
  • Die Kabel 42a, 42b erstrecken sich von den Kopfmodulen 30a bzw. 30b durch das Loch 16a in dem Gehäuse 16 und das Loch 14c in der Abdeckung 14, wie in 2 gezeigt. Wie in 1 zu sehen ist, schlängeln sich die Kabel 42a, 42b durch die Durchgänge 29, 29a in dem Riemensegment 20a zur MOU 40. Die Stecker 44a, 44b befestigen die Kabel 42a bzw. 42b an der MOU 40.
  • Die Riemensegmente 20a, 20b können um die Taille eines Benutzers aneinander befestigt werden, indem ein Ende des Riemensegments 20b, das die angrenzenden Haken- und Schlaufenverschlusssegmente 26b, 26c enthält, durch die Schnalle 26a des Riemensegments 20a gefädelt wird.
  • Das Ende des Riemensegments 20b wird auf sich selbst um die Schnalle 26a zurückgeschlungen, so dass die Haken- und Schlaufenverschlusssegmente 26b, 26c ineinander eingreifen. Die MOU 40 wird in der Nähe der Schnalle 26a des Riemensegments 20a durch die Haken- und Schlaufenverschlusssegmente 28, 46 gehalten.
  • Das Rückgratbehandlungsgerät 10 aus 13 ist entworfen, um sowohl das Rückgrat als auch einen Bereich des Rückens, der an das Rückgrat angrenzent, zu behandeln, wenn der Riemen 20a, 20b um die Taille des Patienten befestigt ist. Durch die Breite des Unterbringungsabschnitts 12 und die konkave Krümmung der vorderen Fläche der Ummantelung 18 kann die Vorderseite der Ummantelung 18 in einen breiten Bereich des unteren Rückens und Rückgrats eingreifen. Durch das Profil der Modulschiene 18a können die Wandlerflächen 23a, 23b angrenzend an einen breiten Bereich des unteren Rückens positioniert werden. (Obwohl in den Figuren zwei Behandlungskopfmodule gezeigt sind, können eine oder mehr als zwei durch die Modulschiene 18a untergebracht sein.) Die MOU 40 befindet sich geeigneterweise an der Taille des Benutzers an der Vorderseite seines Körpers, angrenzend an die Riemenschnalle 26a.
  • Der Ultraschall leitende Keil 13 kann an der Vorderseite der Ummantelung 18 befestigt werden und stellt eine akustische Kopplungsschnittstelle zwischen den Wandlerflächen 36a, 36b und der äußeren Hautstelle des Patienten bereit. (Ohne einen derartigen Ultraschall leitenden Keil, leitendes Gel oder ähnliches leitendes Material wird viel der von dem Wandler abgegebenen akustischen Energie an den Diskontinuitäten zwischen den Wandlerflächen 36a, 36b und der Haut gestreut.) Der Ultraschall leitende Keil 13 kann ein ATS akustischer Abstandshalter sein, der im Handel von ATS Laboratories, Inc., Bridgeport, CT erhältlich ist. Als Alternative dazu kann eine akustische Kopplungsschnittstelle durch Verteilen des leitenden Gels auf den Wandlerflächen 36a, 36b oder durch Befestigen einer Geleingrenzungsstruktur an den Wandlerflächen 36a, 36b erreicht werden.
  • Es sei bemerkt, dass durch das Design des Rückgratbehandlungsgeräts 10 aus 1 und 2 mehrfache Kopfmodule verwendet werden können, die, wie für die Behandlung innerhalb der Modulschiene 18a erforderlich, positioniert sind. Das Gerät 10 kann auch leicht zum Säubern auseinander genommen werden. Es ermöglicht auch die schnelle Umgestaltung der Behandlungskopfmodule innerhalb der Modulschiene 18a und/oder die schnelle Einführung oder Entnahme der Behandlungskopfmodule.
  • Eine zweite bevorzugte Ausführungsform eines in 48 gezeigten Rückgratbehandlungsgeräts 110 konzentriert die Ultraschallbehandlung entlang dem Rückgrat. Strukturell ähnelt das Gerät 110 aus 48 dem Gerät 10 aus 13, wobei die Behandlungskopfmodule im Gerät 110, welches dem Rückgrat entspricht, senkrecht positioniert werden können, wenn das Gerät 110 von dem Benutzer getragen wird.
  • Die folgende Beschreibung bezüglich des in 48 gezeigten Geräts 110 ist analog zu der Beschreibung bezüglich des Geräts 10 aus obigen 13.
  • 4 ist eine Perspektivansicht der Rückgratbehandlungsgeräte 110, das einen Unterbringungsabschnitt 112 für das Behandlungskopfmodul, integrale Riemenabschnitte 120a, 120b und Schultergurte 113a, 113b umfasst. Zwei sich von dem Unterbringungsabschnitt 112 teilweise erstreckende Behandlungskopfmodule 130a, 130b werden gezeigt. (Zur Erleichterung des Verständnis wird die Seite des Unterbringungsabschnitts 112, von der die Module 130a, 130b vorstehen, noch einmal als die „Vorderseite" des Unterbringungsabschnitts 112 und seiner einzelnen Komponenten unten beschrieben, bezeichnet. Die Richtung „nach oben" bezieht sich auf die Ausrichtung des Geräts 110 in den Zeichnungen.) Eine MOU 140 ist an dem Riemenabschnitt 120a integral befestigt, und die MOU 140 kann mit den Kopfmodulen 130a bzw. 130b über elektrische Kabel 142a, 142b, die sich durch den Unterbringungsabschnitt 112 und den Riemenabschnitt 120a auf eine weiter unten beschriebene Weise erstrecken, verbunden werden.
  • 5 ist eine auseinander gezogene Ansicht des Rückgratbehandlungsgeräts 110 aus 4. 6 ist eine Ansicht des Geräts 110 von hinten, das für die Behandlung auf dem Rücken eines Patienten positioniert ist. Bezugnehmend auf 5 beinhaltet der Unterbringungsabschnitt 112 eine Abdeckung 114, ein Gehäuse 116 und eine Ummantelung 118. Die Abdeckung 114 ist im zentralen Bereich länglich und ungefähr rechteckig an ihrer Basis. Die Riemenabschnitte 120a, 120b sind an der Abdeckung 114 durch einen Stift (in 5 nicht sichtbar), der sich durch jeden Riemenabschnitt 120a, 120b erstreckt und in die Abdeckung 114 eingreift, schwenkbar befestigt. Die Abdeckung 114 kann aus teilweise elastischem, biegsamem Kunststoff gefertigt sein. Die sich im Mittelteilabschnitt der Abdeckung 114 befindlichen Buchsen 146a, 146b nehmen Stecker 144a, 144b der Kabel 142a, 142b, wie unten beschrieben, auf. Streifen von Hakenverschlüssen 114a, 114b auf der Abdeckung 114 entsprechen den übereinstimmenden Streifen der Schlaufenverschlüsse (in 5 nicht sichtbar) auf der hintere Seite des Gehäuses 116 und positionieren die Abdeckung 114 mit Bezug auf das Gehäuse 116, wenn der Unterbringungungsabschnitt 112 zusammengesetzt wird.
  • Das Gehäuse 116 weist eine längliche rechteckige Form auf, die der senkrechten Verlängerung der Abdeckung 114 entspricht. Ein Loch 116a in dem Gehäuse 116 ist für die Kabel 142a, 142b bereitgestellt, wie unten beschrieben. Das Gehäuse 116 ist aus biegsamem, verformbarem Material wie beispielsweise Schaumgummi gefertigt.
  • Die Ummantelung 118 weist ebenfalls eine längliche rechteckige Form auf, die der senkrechten Verlängerung der Abdeckung 114 entspricht. Die Ummantelung 118 kann ein teilweise elastischer Kunststoff sein. Die Modulschiene 118a erstreckt sich durch die Länge der vorderen Fläche der Ummantelung 118 und entlang dieser. Die Ummantelung 118 ist im Wesentlichen hohl, wie die in 3 gezeigte Ummantelung 18, so dass das Gehäuse 116 darin aufgenommen werden kann. Die Vorderseite der Ummantelung 118 wölbt sich unterhalb des mittleren Teilabschnitts nach außen, um sich dem Lumbalbereich anzupassen, und buchtet sich dann aus, um den Steißbeinbereich abzudecken.
  • Die Behandlungskopfmodule 130a, 130b sind, wie mit Bezug auf 2 oben beschrieben, konfiguriert. Das heißt, jedes Behandlungskopfmodul 130a, 130b weist einen einzelnen vorstehenden Abschnitt 132a, 132b und einen Flanschabschnitt 134a, 134b, der an ein Ende des vorstehenden Abschnitts 132a, 132b angrenzt, auf. Der Flanschabschnitt 134a, 134b ist der Wandlerfläche 136a, 136b entgegengesetzt. Die Wandlerfläche 136a, 136b jedes Moduls 130a, 130b (sowie die vorstehenden Abschnitte 132a, 132b) ist jedoch in dieser Ausführungsform als rechteckig geformt abgebildet. Im Allgemeinen kann das Profil der Wandlerflächen für jede Ausführungsform auf die spezielle therapeutische Behandlung zugeschnitten sein. Die Kabel 142a, 142b erstrecken sich durch den Rand des Flanschabschnitts 134a, 134b in die Behandlungskopfmodule 130a bzw. 130b.
  • Die Behandlungskopfmodule 130a, 130b können in dem hohlen Abschnitt der Ummantelung 118 aufgenommen werden, und die vorstehenden Abschnitte 132a, 132b erstrecken sich durch die Modulschiene 118a der Ummantelung 118, so dass die Wandler 136a, 136b durch die Modulschiene 118a von der Vorderseite der Ummantelung 118 vorstehen. (Dies ist in 4 gezeigt, in der der Unterbringungsabschnitt 112 zusammengesetzt gezeigt ist.) Die Flanschabschnitte 134a, 134b stoßen gegen die Rückseite der vorderen Fläche der Ummantelung 118, daher gehen die Kopfmodule 130a, 130b nicht vollständig durch die Modulschiene 118a. (Dies ist in 7, die eine Querschnittsansicht des Geräts und des Rückgrats des Patienten aus 6 umfasst, gezeigt.) Die Modulschiene 118a erstreckt sich entlang der Länge der länglichen Ummantelung 118 mit einer Reihe von querlaufenden Verbreiterungen, die das Positionieren der Kopfmodule 130a, 130b außermittig der Länge der Ummantelung 118 gewährleisten. Dadurch können die Ultraschallwandler zu den Seiten des Dornfortsatzes 160 positioniert werden, so dass der Ultraschall in Richtung des Wirbelkörpers 162 gerichtet werden kann, wie in 7 gezeigt.
  • Unter Bezugnahme auf 4 und 5 zusammen, wird das Gehäuse 116 innerhalb der Ummantelung 118 aufgenommen, und die Abdeckung 114 und die Ummantelung 118 werden durch Schnappverschlüsse, wie beispielsweise die Reihe von starren Zungen 118b auf der Ummantelung 118, die mit der Reihe von Schlitzen 114f auf der Abdeckung 114 verbunden werden können, zusammengefügt. Das Gehäuse 116 wird komprimiert, weil seine Breite größer als die Breite der Ummantelung 118 ist. Folglich wird das Gehäuse 116 die Flanschabschnitte 134a, 134b der Kopfmodule 130a, 130b gegen die Rückseite der vorderen Fläche der Ummantelung 118 drücken, wodurch ein reibschlüssiger Eingriff zwischen dem Gehäuse 116, den Flanschabschnitten 134a, 134b und der Ummantelung 118 bereitgestellt wird. (7 zeigt die Flanschabschnitte 134a, 134b, die zwischen das Gehäuse 116 und den hinteren Abschnitt der vorderen Fläche der Ummantelung 118 gedrückt sind.) Dies hält die Kopfmodule 130a, 130b in einer gewünschten Position auf der Modulschiene, wobei die Wandler 136a, 136b von der Vorderseite der Ummantelung 118 und dem Unterbringungsabschnitt 112 vorstehen.
  • Die Riemensegmente 120a, 120b und die Schultergurte 113a, 113b werden verwendet, um den Unterbringungsabschnitt 112 in das Rückgrat eingreifen zu lassen. Die Riemensegmente 120a, 120b können um die Taille eines Benutzers durch Ineinandergreifen der Schnallenabschnitte 120c, 120d aneinander befestigt werden.
  • Die Kabel 142a, 142b erstrecken sich von den Kopfmodulen 130a bzw. 130b durch das Loch 116a in das Gehäuse 116, wie in 5 gezeigt. Die Stecker 144a, 144b befestigen die Kabel 142a bzw. 142b an den Buchsen 146a, 146b an der Vorderseite der Abdeckung 114. Drähte 148a, 148b erstrecken sich integral innerhalb der Abdeckung 114 von den Buchsen 146a, 146b in die äußere Verkleidung 150, wobei sie die Schnittstelle zwischen der Abdeckung 114 und dem Riemensegment 120a kreuzen. Die Drähte 148a, 148b setzen sich innerhalb des Riemensegments 120a in die MOU 140 integral fort. Wenn die Stecker 144a, 144b in den Buchsen 146a bzw. 146b aufgenommen werden, kann die MOU 140 somit mit den Kopfmodulen 130a, 130b elektrisch verbunden werden.
  • Durch das Design des Rückgratbehandlungsgeräts 110 aus 48 können ein- oder mehrfache Kopfmodule, die wie für die Behandlung innerhalb der Modulschiene 118a wie erforderlich positioniert werden, verwendet werden. Wie erwähnt, stimmt der Umriss der Ummantelung 118 mit dem Umriss des Rückgrats von den Halswirbeln zum Steißbein überein. Der Riemen 120a, 120b und die Schultergurte 113a, 113b greifen in die Vorderseite der Ummantelung 118 gegen den Rücken des Patienten ein (wie in 6 und 8 gezeigt), so dass die Behandlungsköpfe 130a, 130b Behandlung an den gewünschten Abschnitt des Rückens übertragen. (Obwohl nicht in den Figuren für diese Ausführungsform gezeigt, werden das leitende Gel oder andere leitende Medien zwischen der Haut und den Wandlerflächen zwischengeschaltet.) Insbesondere kann ein Ultraschall leitender Keil an der Vorderseite der Ummantelung 118 befestigt werden, wie in dem Rückgratgerät aus 13).
  • Hüftenbehandlungsgerät
  • 911 zeigen eine bevorzugte Ausführungsform eines Geräts zum Zuführen von therapeutischer Ultraschallbehandlung zur Hüfte. Sie umfasst viele dem Rückgratbehandlungsgerät ähnliche Merkmale, das in 13 gezeigt und oben beschrieben ist. Um die Beschreibung dieses Geräts zu erleichtern, wird daher Bezug auf jene Beschreibung genommen (als „Rückgratgerät" bezeichnet), wenn zweckmäßig.
  • 9 ist eine Perspektivansicht des Hüftbehandlungsgeräts 210, das einen Unterbringungsabschnitt 212 für das Behandlungskopfmodul, der an zwei Riemenabschnitten 220a, 220b befestigt ist, umfasst. Zwei sich von dem Unterbringungsabschnitt 212 teilweise erstreckende Behandlungskopfmodule 230a, 230b werden gezeigt. (Genau wie beim Rückgratgerät wird die Seite des Unterbringungsabschnitts 212, von der die Module 230a, 230b vorstehen, als die „Vorderseite" des Unterbringungsabschnitts und seine einzelnen Komponenten unten beschrieben, bezeichnet werden.)
  • 10 ist eine auseinander gezogene Ansicht des Hüftbehandlungsgeräts 210 aus 9, wenn es von der hinteren Seite des Unterbringungsabschnitts 212 her betrachtet wird. Der Unterbringungsabschnitt 212 beinhaltet eine Abdeckung 214, ein Gehäuse 216 und eine Ummantelung 218. Die Abdeckung 214 ist mit Ösen 214d, 214e zum Anbringen der Riemenabschnitte 220b bzw. 220a an den Seiten der Abdeckung 214 ungefähr quadratisch geformt. Die Abdeckung 214 weist eine konvexe Krümmung auf, wenn sie von der hinteren Seite her betrachtet wird. Die Abdeckung 214 kann aus teilweise elastischem Kunststoff gefertigt sein. Durch ein Loch 214c im Zentrum der Abdeckung 214 können Kabel 242a, 242b durchgehen, wie unten beschrieben. Die Schlaufenverschlusssegmente 216a, 216b auf dem Gehäuse 216 entsprechen übereinstimmenden Hakenverschlusssegmenten (in 10 nicht sichtbar) auf der Vorderseite der Abdeckung 214, um die Abdeckung 214 mit Bezug auf das Gehäuse 216 zu positionieren, wenn der Unterbringungsabschnitt 212 zusammengesetzt ist.
  • Das Gehäuse 216 weist eine im Wesentlichen quadratische Form auf, und das Loch 216c erstreckt sich durch das Gehäuse 216, damit die Kabel 242a, 242b durchgehen können, wie unten beschrieben. Das Gehäuse 216 ist aus biegsamem, verformbarem Material wie beispielsweise Schaumgummi gemacht.
  • Die Ummantelung 218 weist auch eine im Wesentlichen quadratische Form auf und ist vorzugsweise aus elastischem Kunststoff hergestellt. Die Ummantelung 218 weist eine konvexe Krümmung auf, wenn sie von der hinteren Seite her betrachtet wird. Die Modulschiene 218a erstreckt sich durch die Länge der vorderen Fläche der Ummantelung 218 und entlang dieser, wie beim Rückgratgerät. Die Ummantelung 218 ist im Wesentlichen hohl, ähnlich dem Rückgratgerät, so dass das Gerät 216 auf die gleiche Weise wie beim Rückgratgerät darin aufgenommen werden kann.
  • Die Behandlungskopfmodule 230a, 230b sind wie jene in dem Rückgratgerät konfiguriert, mit einem einzelnen vorstehenden Abschnitt 232a, 232b, einem Flanschabschnitt 234a, 234b und einer Wandlerfläche 236a, 236b. Die Kabel 242a, 242b erstrecken sich in den Rand der Flanschabschnitte 234a bzw. 234b.
  • Die Behandlungskopfmodule 230a, 230b können in dem hohlen Abschnitt der Ummantelung 218 und der Modulschiene 218a auf die gleiche Weise wie das Rückgratgerät aufgenommen werden. Bezugnehmend auf 9 und 10 zusammen, setzen sich die Bestandteile des Unterbringungsabschnitts 212 wie im Rückgratgerät zusammen, und die Komprimierung des Gehäuses 216 hält die Kopfmodule 230a, 230b in einer gewünschten Position auf der Modulschiene 218a, wobei die Wandlerflächen 236a, 236b von der Vorderseite der Ummantelung 218 vorstehen.
  • Die Kabel 242a, 242b erstrecken sich von den Kopfmodulen 230a bzw. 230b durch die Komponenten des Unterbringungsabschnitts 212 wie beim Rückgratgerät, so dass die Stecker 244a, 244b die Kabel 242a bzw. 242b an der MOU 240 befestigen.
  • Die Riemensegmente 220a, 220b werden verwendet, um den Unterbringungsabschnitt 212 gegen die Hüfte festzumachen, wie in 11 gezeigt. (Die Wandlerköpfe müssen an nackte Haut angrenzen, daher sind die kurzen Hosen in 11 teilweise abgeschnitten gezeigt. Im Allgemeinen werden, obwohl nicht in den Figuren für diese Ausführungsform gezeigt, ein leitendes Gel oder andere leitende Medien zwischen der Haut und den Wandlerflächen zwischengeschaltet. Insbesondere kann ein Ultraschall leitender Keil an der Vorderseite der Ummantelung 218 befestigt werden, wie beim Rückgratgerät aus 13). Die Riemensegmente 220a, 220b sind an der Abdeckung 214 mit Haken- und Ösenverschlusssegmenten auf den Riemensegmenten 220a, 220b auf die gleiche Weise wie das Rückgratgerät entfernbar befestigt. Die Riemensegmente 220a, 220b können aneinander um die Taille eines Benutzers auf die gleiche Weise wie das Rückgratgerät befestigt werden. Wegen der weiten quadratischen Form des Unterbringungsabschnitts 212 und des Profils der Modulschiene 218a können ein oder mehrfache Wandler gegen einen weiten Bereich der Hüfte positioniert werden. Die konkave Krümmung der Komponenten des Unterbringungsabschnitts 212 stellt sicher, dass die Wandlerflächen 236a, 236b eben gegen den gewählten Bereich der Hüfte positioniert sind. Da die Unterbringungseinheit 212 innerhalb der Reichweite des Benutzers an der Hüfte ist, wird die MOU 240 an dem hinteren Abschnitt der Abdeckung 214 mit den Haken- und Ösenverschlusssegmenten 214g, 246 befestigt.
  • Becken-/Femurbehandlungsgerät
  • 1214 zeigen eine bevorzugte Ausführungsform eines Geräts zum Zuführen von therapeutischer Ultraschallbehandlung an das Becken und das Femur. Es umfasst auch viele Merkmale ähnlich den zwei Rückgratbehandlungsgeräten, die in 13 gezeigt und oben beschrieben sind. Um die Beschreibung dieses Geräts zu erleichtern, wird daher noch einmal Bezug auf jene Beschreibung des Rückgratgeräts genommen, wen zweckmäßig.
  • 12 ist eine Perspektivansicht des Becken-/Femurbehandlungsgeräts 310, das einen Unterbringungsabschnitt 312 für das Behandlungskopfmodul, der an zwei Riemenabschnitten 320a, 320b befestigt ist, umfasst. Die Riemenabschnitte 320a, 320b sind an der Abdeckung 314 auf die gleiche Weise wie das Rückgratgerät befestigt, aber durch gestanzte Abschnitte 314d, 314e an der Spitze der sich verjüngenden länglichen rechteckigen Abdeckung 314, so dass der Unterbringungsabschnitt 312 angrenzend an das Becken und Femur positioniert wird, wenn der Riemen um die Taille eines Benutzers festgemacht wird. Ein unterer Gurt 322, der mit dem Unterbringungsabschnitt 312 bei dem gestanzten Abschnitt 314g verbunden werden kann, wird verwendet, um den Unterbringungsabschnitt 312 an dem Femur festzumachen. (Der Riemen umfasst einen dritten Riemenabschnitt 320c. Ein identischer Unterbringungsabschnitt 312a für das Behandlungskopfmodul wird an den Riemenabschnitten 320b, 320c befestigt. Wie in 14 gezeigt und unten beschrieben, können unter Verwendung von zwei Unterbringungsabschnitten 312, 312a für das Behandlungskopfmodul sowohl der Becken- als auch der Femurbereich gleichzeitig behandelt werden. Die Beschreibung unten wird sich auf den Unterbringungsabschnitt 312 konzentrieren, aber der andere Unterbringungsabschnitt 312a ist identisch.)
  • 13 ist eine auseinander gezogene Perspektivansicht des Unterbringungsabschnitts 312 des Beckenbehandlungsgeräts 310 aus 12, wie von der Seite des Unterbringungsabschnitts 312, die der in 12 gezeigten, entgegengesetzt ist, her betrachtet. (So wie bei dem vorher beschriebenen Gerät, ist 13 als die „Vorderseite" des Unterbringungsabschnitts 312 zeigend definiert. Die Richtung „nach oben" bezieht sich auf die Ausrichtung des Unterbringungsabschnitts 312 aus 13.) Der Unterbringungsabschnitt 312 beinhaltet eine Abdeckung 314, ein Gehäuse 316 und eine Ummantelung 318. Die Abdeckung 314 ist ungefähr rechteckig geformt und verjüngt sich von der Spitze der Einrichtung zum Boden, wo sie in den Femurbereich eingreift (wie in 14 gezeigt und unten beschrieben). Die gestanzten Abschnitte 314d, 314e, die an die Spitze der Abdeckung 314 angrenzen, nehmen die Riemenabschnitte 320a, 320b auf und der gestanzte Abschnitt 314g nimmt den Gurt 322 auf. Die Abdeckung 314 kann aus teilweise elastischem Kunststoff gefertigt sein. Die Abdeckung 314 weist eine konkave Krümmung auf, wenn sie von der Vorderseite her betrachtet wird. Durch ein Loch 314c im Zentrum der Abdeckung 314 können Kabel 342a, 342b durchgehen, wie unten beschrieben. Die Streifen von Hakenverschlüssen 314a, 314b auf der Abdeckung 314 entsprechen den übereinstimmenden Streifen der Schlaufenverschlüsse (in 13 nicht sichtbar) auf dem Gehäuse 316 und positionieren die Abdeckung 314 mit Bezug auf das Gehäuse 316, wenn der Unterbringungungsabschnitt 312 zusammengesetzt wird.
  • Das Gehäuse 316 ist rechteckig geformt und verjüngt sich in Richtung des Bodens, genau wie die Abdeckung 314. Ein Loch 316a erstreckt sich durch das Gehäuse 316, damit die Kabel 342a, 342b durchgehen können, wie unten beschrieben. Das Gehäuse 316 kann aus biegsamem, verformbarem Material wie beispielsweise Schaumgummi gefertigt sein.
  • Die Ummantelung 318 weist auch eine rechteckige Form auf und verjüngt sich in Richtung des Bodens, genau wie die Abdeckung 314, und ist vorzugsweise aus elastischem Kunststoff gefertigt. Die Ummantelung 318 weist eine konkave Krümmung auf, wenn sie von der Vorderseite her betrachtet wird. Die Modulschiene 318a erstreckt sich durch die Länge der vorderen Fläche der Ummantelung 318 und entlang dieser, wie beim Rückgratgerät. Die Ummantelung 318 ist im Wesentlichen hohl, ähnlich dem Rückgratgerät, so dass das Gehäuse 316 auf die gleiche Weise wie beim Rückgratgerät darin aufgenommen werden kann.
  • Die Behandlungskopfmodule 330a, 330b sind wie jene in dem Rückgratgerät konfiguriert, mit einem einzelnen vorstehenden Abschnitt 332a, 332b, einem Flanschabschnitt 334a, 334b und einer Wandlerfläche 336a, 336b. Die Kabel 342a, 342b erstrecken sich in die Ränder der Flanschabschnitte 334a bzw. 334b.
  • Die Behandlungskopfmodule 330a, 330b können in dem hohlen Abschnitt der Ummantelung 318 und der Modulschiene 318a auf die gleiche Weise wie das Rückgratgerät empfangen werden. Bezugnehmend auf 12 und 13 zusammen, setzen sich die Bestandteile des Unterbringungsabschnitts 312 wie beim Rückgratgerät zusammen, und die Komprimierung des Gehäuses 316 hält die Kopfmodule 330a, 330b in einer gewünschten Position auf der Modulschiene, wobei die Wandler 336a, 336b von der Vorderseite der Ummantelung 318 vorstehen.
  • Die Kabel 342a, 342b erstrecken sich von den Kopfmodulen 330a bzw. 330b durch die Komponenten des Unterbringungsabschnitts 312 wie beim Rückgratgerät, so dass die Stecker 344a, 344b die Kabel 342a bzw. 342b an der MOU 340 befestigen.
  • Bezugnehmend auf 12 und 14 umgeben die Riemensegmente 320a, 320b, 320c die Taille des Benutzers und werden verwendet, um den Unterbringungsabschnitt 312 gegen das Becken und Femur festzumachen. Der Gurt 322 umgibt den Oberschenkel des Benutzers (über die Haken- und Schlaufenverschlusssegmente 322a, 322b), um den unteren Abschnitt des Gehäuseabschnitts 312 gegen das Femur festzumachen. Wegen der länglichen rechteckigen Form des Unterbringungsabschnitts 312 und des ausgedehnten Profils der Modulschiene 318a können ein oder mehrfache Wandler gegen einen weiten Bereich des Beckens und/oder des Femurs platziert werden. Die konkave Krümmung der Komponenten des Unterbringungsabschnitts 312 stellt sicher, dass die Wandler 336a, 336b angrenzend an den Hautbereich entsprechend dem Becken und/oder Femur positioniert sind, wenn der Riemen 320a, 320b, 320c um die Taille des Benutzers befestigt ist, wie in 14 gezeigt. (Im Allgemeinen werden, obwohl nicht in den Figuren für diese Ausführungsform gezeigt, ein leitendes Gel oder andere leitende Medien zwischen der Haut und den Wandlerflächen zwischengeschaltet. Insbesondere kann ein Ultraschall leitender Keil an der Vorderseite der Ummantelung 318 befestigt werden, wie bei dem Rückgratgerät aus 13). Wie aus 14 auch ersichtlich, ist die MOU 340 an dem hinteren Abschnitt der Abdeckung 314 befestigt, so dass sie während der Behandlung des Beckens innerhalb der Reichweite des Benutzers ist. (Abermals zeigen 12 und 14 einen identischen Unterbringungsabschnitt 328a, der dem anderen Becken- und Femurbereich des Patienten entspricht. Das Gerät 310 kann daher verwendet werden, um beide Becken- und Femurbereiche gleichzeitig zu behandeln).
  • Vorzugsweise umfasst die funktionsfähige Fläche oder Wandlerfläche des Wandler-Behandlungskopfmoduls für alle obigen Anwendungen ein Gel wahrnehmendes Element zur Bestätigung der Anwesenheit von leitendem Ultraschallmaterial, angrenzend an die Wandler- oder funktionsfähige Fläche.
  • Es versteht sich, dass verschiedene Modifizierungen an verschiedenen Ausführungsformen der hier offenbarten vorliegenden Erfindung vorgenommen werden können, ohne von ihrem Bereich abzuweichen. Zum Beispiel werden unterschiedliche Formen der verschiedenen Unterbringungsabschnitte, die in die oben beschriebenen oder andere Bereiche des Torsos eingreifen, sowie unterschiedliche Arten Konstruktionsmaterial, in Erwägung gezogen. Deshalb sollte die obige Beschreibung die Erfindung nicht begrenzen, sondern lediglich die bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung darstellen. Der Fachmann wird andere Modifizierungen innerhalb des Bereichs der vorliegenden Erfindung, die durch die unten dargestellten Ansprüche definiert wird, vorsehen.

Claims (6)

  1. Ein Ultraschall-Zuführungssystem zum therapeutischen Gebrauch, das Folgendes aufweist: eine Hauptbedieneinheit (40; 140; 240; 340), die einen Messgenerator zur Bereitstellung von Anregungssignalen für ein Ultraschallwandler-Kopfmodul umfasst; mindestens ein Ultraschallbehandlungs-Kopfmodul (30a, 30b; 130a, 130b; 230a, 230b; 330a, 330b), wobei das Kopfmodul eine Empfangskomponente und eine Ultraschallerzeugungskomponente zur Bereitstellung von Ultraschallwellen von einer freigelegten funktionsfähigen Fläche (36a, 36b; 136a, 136b; 236a, 236b; 336a, 336b), die angrenzend an einer Hautstelle positioniert werden kann, umfasst, wobei die Empfangskomponente die Anregungssignale von dem Messgenerator empfängt, und der Ultraschallerzeugungskomponente zur Erzeugung von Ultraschallwellen an der funktionsfähigen Fläche (36a, 36b; 136a, 136b; 236a, 236b; 336a, 336b) Eingangssignale bereitstellt; eine Schnittstelle (42a, 42b; 142a, 142b; 242a, 242b; 342a, 342b) zwischen der Hauptbedieneinheit (40, 140; 240; 340) und der Empfangskomponente des Ultraschallbehandlungs-Kopfmoduls zur Übertragung der Anregungssignale von dem Messgenerator auf die Empfangskomponente; und eine Halterung (12; 112; 212, 312), die ein Behältnis (18; 118; 218; 318) mit einer der Haut zugewandten Fläche, die mindestens teilweise einem Bereich des Torsos, der Hüfte, des Beckens oder des Femurs des menschlichen Körpers angepasst ist, umfasst, wobei das Behältnis (18; 118; 218; 318) ausgeführt ist, um das mindestens eine Ultraschallbehandlungs-Kopfmodul mit der funktionsfähigen Fläche angrenzend an eine Hautstelle in dem Körperbereich zu halten, wenn die Halterung angrenzend an den Körperbereich, dem sie angepasst ist, positioniert ist, wobei das Behältnis eine Modulschiene (18a, 18b; 118a, 118b; 218a, 218b; 318a, 318b) beinhaltet, die sich durch die der Haut zugewandten Fläche und entlang dieser erstreckt, wobei das mindestens eine Ultraschallbehandlungs-Kopfmodul (30a, 30b; 130a, 130b; 230a, 230b; 330a, 330b) in der Modulschiene (18a, 118a, 218a, 318a) auf verschiedene Positionen entlang der der Haut zugewandten Fläche bewegt werden kann.
  2. Ultraschall-Zuführungssystem gemäß Anspruch 1, wobei ein verstellbarer Riemen (20; 120; 220) mit dem Behältnis (18; 118; 218; 318) verbunden werden kann und einen Abschnitt des Torsos umgibt, so dass das Behältnis an den Bereich des Torsos, an den es angepasst ist, angrenzt und die funktionsfähige Fläche (36a, 36b; 136a, 136b; 236a, 236b; 336a, 336b) des mindestens einen Ultraschall-Kopfmoduls an eine Hautstelle des Torsos angrenzt.
  3. Ultraschall-Zuführungssystem gemäß Anspruch 2, wobei die der Haut zugewandte Fläche konfiguriert ist, um sich mindestens teilweise an den Rückgratbereich des Torsos eines menschlichen Körpers anzupassen.
  4. Ultraschall-Zuführungssystem gemäß Anspruch 2, wobei ein Keil (13) mit leitendem Medium an dem Behältnis (18) befestigt werden kann, so dass das leitende Medium zwischen die funktionsfähige Fläche (36a, 36b) des mindestens einen Ultraschall-Kopfmoduls (30a, 30b) und die angrenzende äußere Hautstelle auf dem Torso eingeschaltet ist.
  5. Ultraschall-Zuführungssystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Hauptbedieneinheit (40; 140) in einem von dem Patienten getragenen Beutel positioniert ist, um deren Bedienung beim Tragen zu ermöglichen.
  6. Ultraschall-Zuführungssystem gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die Hauptbedieneinheit (240; 340) an der Halterung (212; 312) befestigt ist.
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