DE4447643C2 - Medizinisches Gerät mit einer therapeutischen Strahlungsquelle und einer Röntgendiagnostikeinrichtung - Google Patents
Medizinisches Gerät mit einer therapeutischen Strahlungsquelle und einer RöntgendiagnostikeinrichtungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein medizinisches Gerät mit und einer
Ortungszwecken dienenden Röntgendiagnostikeinrichtung mit
Röntgenbildverstärker-Fernsehkette, deren therapeutische
Strahlungsquelle durch Steuerimpulse zur Abgabe von Strah
lungsimpulsen aktivierbar ist.
Ein derartiges medizinischen Gerät ist z. B. das aus der
EP 0 205 878 B1 bekannt. Dabei dient die therapeutische
Strahlungsquelle zur Behandlung eines mittels der Röntgendia
gnostikeinrichtung ortbaren, zu behandelnden Körperbereiches,
z. B. eines Tumors oder Körperkonkrementes. Dabei ist unklar,
ob sich der zu behandelnde Körperbereich jeweils zum Zeit
punkt der Auslösung des Strahlungsimpulses tatsächlich an der
zur erfolgreichen Durchführung der Behandlung erforderlichen
Stelle befindet.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Gerät der ein
gangs genannten Art so auszubilden, daß es möglich ist, zu
kontrollieren, ob sich der zu behandelnde Körperbereich je
weils zum Zeitpunkt der Auslösung des Strahlungsimpulses tat
sächlich an der zur erfolgreichen Durchführung der Behandlung
erforderlichen Stelle befindet.
Nach der Erfindung wird diese Aufgabe gelöst durch ein medi
zinisches Gerät mit einer therapeutischen Strahlungsquelle
und einer Ortungszwecken dienenden Röntgendiagnostikeinrich
tung mit Röntgenbildverstärker-Fernsehkette, deren therapeu
tische Strahlungsquelle durch Steuerimpulse zur Abgabe von
Strahlungsimpulsen aktivierbar ist, welche Steuerimpulse der
art mit der Röntgenbildverstärker-Fernsehkette synchronisiert
sind, daß jeweils wenigstens im wesentlichen gleichzeitig mit
dem Auftreten des Vertikal-Impulses der Fernsehkamera der
Röntgenbildverstärker-Fernsehkette die Abgabe eines Strah
lungsimpulses erfolgt.
Im Falle der Erfindung ist es also möglich, beispielsweise
mittels eines in das Röntgenbild eingeblendeten Fadenkreuzes
zu kontrollieren, ob sich der zu behandelnde Körperbereich
jeweils zum Zeitpunkt der Auslösung des Strahlungsimpulses
tatsächlich an der zur erfolgreichen Durchführung der Behand
lung erforderlichen Stelle befindet, die durch das Fadenkreuz
markiert ist.
In der DE 42 10 123 C1 ist zwar eine Röntgendiagnostikein
richtung beschrieben, welche mit gepulster Röntgenstrahlung
arbeitet. Dabei wird aus der Pulsfolgefrequenz der Röntgen
strahlung die Bildfolgefrequenz einer zu der Röntgendiagno
stikeinrichtung gehörigen Röntgenbildverstärker-Fernsehkette
abgeleitet. Hinweise, eine therapeutische Strahlungsquelle
mit einer Röntgenortungseinrichtung in der zuvor beschriebe
nen Weise zu synchronisieren, fehlen.
Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung ist als Strahlungs
quelle eine Quelle fokussierter akustischer Wellen vorgese
hen. Dabei liegt zweckmäßigerweise die Fokuszone der fokus
sierten akustischen Wellen zumindest während der Behandlung
auf der Achse, was die Positionierung eines zu behandelnden
Körperbereiches in die Fokuszone erleichtert.
Wenn das medizinische Gerät für die Lithotripsie vorgesehen
ist, handelt es sich bei der Strahlungsquelle um eine Stoß
wellenquelle, mittels derer Stoßwellen erzeugbar sind, deren
Stärke zur Zertrümmerung von Körperkonkrementen ausreicht.
Im Falle des aus der bereits erwähnten EP 0 205 878 B1 be
kannten medizinischen Gerät ist es schwierig, den zu behan
delnden Körperbereich auch unter ungünstigen anatomischen Be
dingungen, d. h. bei Verdeckung beispielsweise durch Knochen
strukturen oder Darmgas, wie dies z. B. in der Lithotripsie im
Falle von im Beckenbereich liegenden Harnleitersteinen der
Fall ist, exakt orten zu können. Abhilfe wird hier durch ein
Gerät gemäß Patentanspruch 4 geschaffen. Es werden dann näm
lich nur unmittelbar auf der Achse liegende Objekte scharf
abgebildet. Weiter entfernt liegende Objekte werden verwischt
dargestellt und sind um so unschärfer, je weiter sie von der
Achse entfernt liegen. Bei relativ kleinen Schwenkwinkeln,
z. B. 5°, werden auch Objekte, die von der Achse einige Zenti
meter entfernt sind, so scharf abgebildet, daß noch eine dia
gnostisch auswertbare Bildinformation vorliegt. Mit zunehmen
dem Schwenkwinkel wird der Abstand von der Achse bis zu dem
eine für diagnostische Zwecke noch ausreichende Schärfe vor
liegt, geringer. Es wird also deutlich, daß es mittels der
Erfindung möglich ist, einen auf der Achse liegenden diskre
ten diagnostisch relevanten Bereich selbst dann abzubilden,
wenn dieser an sich durch andere anatomische Strukturen ver
deckt ist. Dazu muß lediglich die Möglichkeit bestehen, die
Röntgenstrahlenquelle und den Strahlenempfänger jeweils auf
einer Kreisbahn synchron um die Achse schwenken zu können,
was bei einer Vielzahl von medizinischen Geräten mit einer
Röntgendiagnostikeinrichtung ohnehin der Fall ist. Da die
Strahlenempfangseinrichtung eine Röntgenbildverstärker-Fern
sehkette aufweist, ist auch der zur Bewirkung der Aufintegra
tion der der während des Schwenkens empfangenen Röntgenstrah
lung entsprechenden Signale zu treibende Aufwand sehr gering.
Es muß nämlich lediglich dafür gesorgt werden, daß die Abta
stung des Targets der Fernsehkamera erst am Ende des Schwenk
vorganges erfolgt. Wenn die Ausgangssignale der Röntgenbild
verstärker-Fernsehkette einer Analog/Digital-Wandlung unter
zogen werden, besteht die Möglichkeit, die entsprechenden di
gitalen Signale einem integrierenden Digitalspeicher zuzufüh
ren, der die erforderliche Aufintegration während des
Schwenkvorganges übernimmt. Auch hier ist kein besonderer
Aufwand erforderlich, da digitale Röntgenbildverstärker-Fern
sehketten in der Regel ohnehin über integrierende Speicher
verfügen, die gewöhnlich nach dem Prinzip der gewichteten
gleitenden Mittelwertbildung (GGM) arbeiten. Da in den Bil
dern der Röntgendiagnostikeinrichtung im wesentlichen nur auf
der Achse liegende Objekte scharf abgebildet werden, ist es
auch unter ungünstigen Bedingungen leicht möglich, den zu be
handelnden Körperbereich, z. B. einen Tumor oder ein Konkre
ment, anhand der Bilder der Röntgendiagnostikeinrichtung in
der erforderlichen Weise derart zu positionieren, daß er die
zur Behandlung mit der Strahlungsquelle erforderliche Posi
tion, die vorzugsweise auf der Achse liegt, einnimmt.
Im Zusammenhang mit dem Gerät gemäß Patentanspruch 4 ist an
zumerken, daß es bekannt ist, in Fällen, in denen ein diagno
stisch relevanter Bereich in einem herkömmlichen Röntgen-
Schattenbild, das bei stationärer Röntgenstrahlenquelle und
stationärem Strahlenempfänger angefertigt wird, nicht ausrei
chend deutlich abbildbar ist, durch eine zweckentsprechend
gesteuerte Bewegung von Röntgenstrahlenquelle, Strahlenemp
fänger und zu untersuchendem Objekt relativ zueinander ein
Röntgen-Schattenbild in Form eines sogenannten Röntgen-
Schichtbildes anzufertigen, bei dem infolge von Verwischungs
erscheinungen nur die den jeweiligen diagnostisch relevanten
Bereich enthaltende Schicht des zu untersuchenden Objektes
scharf abgebildet wird (siehe "ABC der Röntgentechnik" von K.
Bauer, Georg Thieme Verlag, Leipzig, 2. Aufl., 1943, s. 401
bis 403). Der technische Aufwand, der getrieben werden muß,
um ein Gerät so auszustatten, daß die Anfertigung von derar
tigen Röntgen-Schichtbildern möglich ist, ist relativ hoch
und macht sich in entsprechenden Kosten bemerkbar. Es wird
daher häufig auf eine entsprechende Option verzichtet, obwohl
es an sich wünschenswert wäre, insbesondere zur Darstellung
diskreter diagnostisch relevanter Bereiche, beispielsweise
Tumore oder Körperkonkremente (z. B. Nieren- oder Gallen
steine), über eine Möglichkeit zur Anfertigung von Röntgen-
Schichtbildern zu verfügen.
Ein Gerät, das die Anfertigung von Röntgen-Schichtbildern er
möglicht, ist aus der DE 35 26 850 A1 bekannt. Bei diesem Ge
rät werden zur Anfertigung des Schichtbildes lediglich die
Röntgenstrahlenquelle und der Röntgenbildverstärker bewegt.
Die Röntgenstrahlenquelle und der Röntgenbildverstärker wer
den gemeinsam um eine Schwenkachse geschwenkt, wobei der
Schwenkwinkel mittels eines Winkelgebers überwacht wird. In
definierten Winkelstellungen werden herkömmliche Röntgen-
Schattenbilder erzeugt und gespeichert. Die gespeicherten
Röntgen-Schattenbilder werden mittels eines Bildprozessors
unter Berücksichtigung des jeweiligen Schwenkwinkels rechne
risch in eine Ebene projiziert und zu einem entsprechenden
Röntgen-Schichtbild überlagert. Es wird deutlich, daß auch im
Zusammenhang mit der elektronischen Erzeugung von Röntgen-
Schichtbildern ein hoher technischer Aufwand getrieben werden
muß.
In der DE 87 13 524 U1 ist ein Computertomograph beschrieben,
der sich hinsichtlich seines Aufbaus grundlegend von dem Ge
genstand der vorliegenden Anmeldung unterscheidet und nicht
zur Erzeugung von herkömmlichen Röntgen-Schattenbildern bzw.
Röntgen-Schattenbildern in Form von Röntgen-Schichtbildern,
sondern von Röntgen(-Transversal)- Schnittbildern dient.
Gemäß Patentanspruch 6 erfolgt die Ortung des zu behandelnden
Körperbereiches in aus der EP 0 205 878 B1 an sich bekannter
Weise durch Durchstrahlung mittels der Röntgendiagnostikein
richtung unter unterschiedlichen Durchstrahlungsrichtungen,
wobei für wenigstens eine Durchstrahlungsrichtung in der zu
vor beschriebenen Weise eine gemeinsame Schwenkung der Rönt
genstrahlenquelle und des Strahlenempfängers bei aktivierter
Röntgenstrahlenquelle und Aufintegration der empfangenen
Strahlung erfolgt.
Besonders einfach und zeitsparend gestaltet sich der Betrieb
des Gerätes, wenn die Röntgendiagnostikeinrichtung zur Durch
strahlung unter unterschiedlichen Durchstrahlungsrichtungen
durch synchrones Schwenken der Röntgenstrahlenquelle und des
Strahlenempfängers um die Achse in den unterschiedlichen
Durchstrahlungsrichtungen entsprechende Durchstrahlungsposi
tionen verstellbar ist, wobei jeweils kurz vor Erreichen
einer Durchstrahlungsposition die Röntgenstrahlenquelle akti
viert und die Aufintegration begonnen wird. Es wird dann näm
lich eine ohnehin erforderliche Gerätebewegung zur Bilderzeu
gung ausgenutzt wird. Es kann aber auch vorgesehen sein, daß
das synchrone Schwenken in Form einer Pendelbewegung um eine
Mittelposition, und zwar gemäß einer Variante der Erfindung
um eine Durchstrahlungsposition als Mittelposition, erfolgt.
Dies ist besonders dann zweckmäßig, wenn die Strahlungsquelle
einen röntgentransparenten Bereich aufweist, durch den in der
die Mittelposition bildenden Durchstrahlungsrichtung die von
der Röntgenstrahlenquelle ausgehende Röntgenstrahlung tritt.
Im Falle des Gegenstandes des Patentanspruches 11 ist es mög
lich, bei einem für die Lithotripsie vorgesehenen Gerät eine
Kontrolle der Desintegration eines zu zertrümmernden Steines
zu ermöglichen. Demnach wird das durch synchrones Schwenken
unter Aufintegration erzeugte Bild sozusagen als "Leerbild"
verwendet und von einem "Lifebild" entsprechender Projektion
subtrahiert. Hierdurch ergibt sich eine deutlichere Darstel
lung der größeren Bruchstücke eines teilweise desintegrierten
Steines, während kleine Bruchstücke, sogenannter Steinschutt
und Steingries, nicht bzw. deutlich schwächer dargestellt
werden. Es ergibt sich ein homogenerer Gesamtbildeindruck, so
daß bei einer Fensterung unter Beschränkung auf die relevan
ten Bildanteile weniger Überstrahlungen am Monitor und bei
Betrachtung des Bildes auch des Auges des behandelnden Arztes
auftreten. Außerdem wird die insbesondere bei Fensterung stö
rende Vignettierung der Röntgenbildverstärker-Fernsehkette
eliminiert.
In der DE 39 13 023 C2 ist zwar ein Stoßwellen-Behandlungsge
rät mit einer Ultraschall-Ortungseinrichtung beschrieben, die
Tomogramme des zu behandelnden Objektes erzeugt. Dabei be
steht die Möglichkeit, aus mittels der Ultraschall-Ortungs
einrichtung gewonnenen Tomogrammdaten, die vor der Aussendung
und während des Aussendens der Stoßwellen erhalten wurden,
ein Subtraktionsbild zu errechnen. Es wird jedoch kein bei
stationärer Ortungseinrichtung gewonnenes Bild von einem un
ter Schwenkung der Ortungseinrichtung gewonnenen Bild subtra
hiert.
Mittels des Subtrahierers besteht auch die Möglichkeit, ein
bei stationärer Röntgendiagnostikeinrichtung erzeugtes Bild
einer ersten Integrationszeit von einem bei wenigstens im
wesentlichen gleicher Durchstrahlungsrichtung und ebenfalls
stationärer Röntgendiagnostikeinrichtung mit kürzerer Inte
grationszeit erzeugten Bild zu subtrahieren. Hierdurch werden
infolge der Atemtätigkeit des Untersuchungsobjektes bewegte
diagnostisch relevante Bereiche bzw. zu behandelnde Körperbe
reiche deutlich abgebildet. Da nämlich Knochenstrukturen sich
infolge der Atemtätigkeit des Untersuchungsobjektes nicht
oder nur minimal bewegen, stellt das Bild längerer Integrati
onszeit sozusagen ein "Leerbild" dar, in dem das sich infolge
der Atemtätigkeit bewegende diagnostisch relevante Objekt nur
unscharf abgebildet ist. Wird dieses "Leerbild" von einem
"Lifebild" kürzerer Integrationszeit subtrahiert, verschwin
den die Knochenstrukturen und das diagnostisch relevante Ob
jekt bzw. der zu behandelnde Körperbereich wird gut sichtbar.
Nach Fensterung des Bildes wird in der Regel auch diejenige
Zone, innerhalb derer sich das diagnostisch relevante Objekt
bzw. der zu behandelnde Körperbereich bewegt, deutlich sicht
bar. Auch hier wird ein homogenerer Bildeindruck erreicht, so
daß Überstrahlungen des Bildverstärkers und des Auges vermie
den sind. Außerdem wird auch hier die Vignettierung der Rönt
genbildverstärker-Fernsehkette eliminiert.
Im Falle eines aus DE 35 26 903 A1 bekannten Verfahrens wird
eine Kontrasterhöhung übrigens dadurch erreicht, daß der
Strahlenempfänger im Anschluß an die eigentliche Belichtung
mit einem Gleichanteil belichtet wird, der in weiteren Bild
verarbeitungsschritten wieder eliminiert wird. Es versteht
sich, daß auf diese Weise keine deutlichere Abbildung beweg
ter Bereiche möglich ist.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den beigefügten
Zeichnungen am eines Lithotripsiegerätes beschrieben. Es zei
gen:
Fig. 1 das erfindungsgemäße Lithotripsiegerät in
perspektivischer Darstellung,
Fig. 2 in grob schematischer Darstellung einen Teil
eines Blockschaltbildes des Lithotripsiegerä
tes gemäß Fig. 1, und
Fig. 3 bis 7 unterschiedliche Betriebszustände des Li
thotripsiegerätes gemäß den Fig. 1 und 2.
Das erfindungsgemäße medizinische Gerät weist gemäß Fig. 1
einen insgesamt mit 1 bezeichneten Lagerungstisch für ein zu
behandelndes Objekt auf, dessen Lagerungsplatte 2 mittels
zweier Teleskopsäulen 3, 4 in bezug auf einen Sockel 5 höhen
verstellbar ist. Die Lagerungsplatte 2 ist in an sich bekann
ter, nicht dargestellte Weise in Richtung des Doppelpfeiles z
und damit parallel zur z-Achse des in Fig. 1 eingetragenen
räumlichen Koordinatensystems höhenverstellbar.
Auf dem Sockel 5 ist ein Schlitten 7 in Richtung der Längs
achse der Lagerungsplatte 2, die parallel zur x-Achse des
räumlichen Koordinatensystems verläuft, geradlinig verstell
bar gelagert, was durch einen mit x bezeichneten Doppelpfeil
angedeutet ist. Auf dem Schlitten 7 ist ein insgesamt mit 8
bezeichnetes Tragteil in einer quer zur Längsachse der Lage
rungsplatte 2 und damit parallel zur x-Achse des räumlichen
Koordinatensystems verlaufenden Richtung längsverschieblich
gelagert. Dies ist durch den Doppelpfeil x angedeutet.
Die Verstellung des Tragteiles 8, des Schlittens 7 und der
Lagerungsplatte 2 in Richtung der Doppelpfeile x, y, z er
folgt in nicht näher dargestellter Weise mittels geeigneter
Motore, insbesondere Elektromotore, und erforderlichenfalls
geeigneter, insbesondere mechanischer Getriebe.
Die medizinische Anlage weist außerdem eine Quelle 9 fokus
sierter akustischer Wellen auf, bei der es sich um eine bei
spielsweise elektromagnetische Druckimpulsquelle der in der
EP 0 372 119 A1 beschriebenen Art handelt. Die Quelle 9
weist eine akustische Achse A auf, auf der die Fokuszone F
der von der Quelle 9 erzeugten akustischen Druckimpulse
liegt. Wegen näherer Einzelheiten bezüglich elektromagneti
scher, Druckimpulsquellen wird außerdem auf die US
4 674 505 und die EP 0 188 750 A1 verwiesen, deren Offen
barung Bestandteil der vorliegenden Anmeldung sein soll.
Die Quelle 9 ist an einem zwei Arme 11a und 11b aufweisenden
Quellenträger 11 angebracht, der seinerseits derart längsver
schieblich an dem Tragteil 8 angebracht ist, daß die Quelle 9
ausgehend von einer Parkposition in Richtung des Doppelpfei
les w geradlinig in ihre in Fig. 1 dargestellte Arbeitsposi
tion verstellt werden kann. Nimmt die Quelle 9 ihre Arbeits
position ein, befindet sich der Fokus F in einem Isozentrum
IZ oberhalb der Auflagefläche 6 der Lagerungsplatte 2. Durch
das Isozentrum IZ erstreckt sich dann die akustische Achse A
der Quelle 9. In ihrer Arbeitsposition ragt die Quelle 9 üb
rigens mit einem balgartig ausgebildeten flexiblen Koppelkis
sen 13, das der Ankoppelung an ein zu behandelndes Objekt
dient, durch eine Öffnung 12 der Lagerungsplatte 2. In ihrer
Parkposition ist die Quelle 9 in Richtung des Doppelpfeiles w
zumindest so weit in Richtung auf das Tragteil 8 zurückgezo
gen, daß das Koppelkissen 13 nicht durch die Öffnung 12 der
Lagerungsplatte 2 ragt.
An dem Tragteil 8 ist außerdem eine Röntgendiagnostikeinrich
tung angebracht, die unter anderem als Röntgenstrahlenquelle
einen Röntgenstrahler 14 und als Strahlenempfänger einen
diesem gegenüberliegenden Röntgenbildverstärker 15, der
Bestandteil einer eine Strahlenempfangseinrichtung Röntgen
bildverstärker-Fernsehkette ist, aufweist. Diese sind an den
Enden eines kreisbogenförmig gekrümmten C-Bogens 16 ange
bracht. Der C-Bogen 16 ist an dem Tragteil in Richtung des
gekrümmten Doppelpfeiles α längs seines Umfanges verstellbar
angebracht. Genauer gesagt ist der C-Bogen 16 um seine
Mittelachse M schwenkbar. Der Zentralstrahl ZS des Röntgen
strahlenbündels der Röntgendiagnostikeinrichtung schneidet
die Mittelachse M des C-Bogens 16 rechtwinklig. Der C-Bogen
16 ist an dem Tragteil 8 außerdem derart angebracht, daß die
Mittelachse M des C-Bogens 16 und der Zentralstrahl ZS durch
das Isozentrum IZ verlaufen. Der Zentralstrahl ZS der Rönt
gendiagnostikeinrichtung verläuft also für beliebige Schwenk
stellungen des C-Bogens 16 durch das Isozentrum IZ.
Sowohl die Verstellung der Quelle 9 von ihrer Park- in ihre
Arbeitsposition und umgekehrt in Richtung des Doppelpfeiles w
als auch die Schwenkung des C-Bogens 16 in Richtung des Dop
pelpfeiles α erfolgen in nicht dargestellter Weise motorisch,
vorzugsweise elektromotorisch, und erforderlichenfalls unter
Verwendung geeigneter Getriebe.
Um einen zu behandelnden Körperbereich, beispielsweise einen
Nierenstein, eines zu behandelnden Objektes, beispielsweise
eines Patienten, mittels der Röntgendiagnostikeinrichtung
räumlich orten, insofern ist der zu behandelnde Körperbereich
auch ein diagnostisch relevanter Bereich, und in das
Isozentrum IZ und damit die Fokuszone F der ihre Arbeitsposi
tion einnehmenden Quelle 9 verstellen zu können, wird der
Patient in an sich bekannter Weise mittels der Röntgendiagno
stikeinrichtung unter zwei unterschiedlichen Richtungen
durchstrahlt, um die erforderlichen Informationen über die
räumliche Lage des Nierensteines zu erhalten. Zur Einstellung
der ersten Durchstrahlungsrichtung wird der C-Bogen bezogen
auf die Blickrichtung gemäß Fig. 1 ausgehend von seiner in
Fig. 1 dargestellten Position, in der der Zentralstrahl ZS
vertikal verläuft, um einen Winkel α1 von 30° im Uhrzeiger
sinn verdreht. In dieser Position, die in Fig. 3 dargestellt
ist, fallen der Zentralstrahl ZS und die akustische Achse A
der ihre Arbeitsposition einnehmenden Quelle 9 zusammen.
Demnach verläuft das Röntgen-Nutzstrahlenbündel durch einen
röntgentransparenten Bereich 21 der Quelle 9, wenn diese ihre
Arbeitsposition einnimmt. In der zweiten Durchstrahlungsrich
tung, die in der Fig. 4 dargestellt ist, ist der C-Bogen 16
gegenüber der in Fig. 1 dargestellten Position um einige
Grad, z. B. einen Winkel α2 von 10°, gegen den Uhrzeigersinn
verdreht. Das Röntgen-Nutzstrahlenbündel geht in dieser
Position im wesentlichen an der ihre Arbeitsposition einneh
menden Quelle 9 vorbei, so daß keine nennenswerte Beeinträch
tigung der in der zweiten Durchstrahlungsrichtung zur
Verfügung stehenden Bildinformation gegeben ist.
Für jede der beiden Durchstrahlungsrichtungen ist gemäß Fig.
2 ein Monitor 17 bzw. 18 zur Darstellung der entsprechenden
Durchleuchtungsbilder, die auch in einem Bildspeicher
gespeichert werden können, vorgesehen. In das Bild jedes der
Monitore 17 und 18 ist eine kreuzförmige Marke M1 bzw. M2
eingeblendet, die die Position desjenigen Punktes angibt, in
dem der Zentralstrahl ZS auf die Bildebene des jeweils
dargestellten Bildes trifft. Deckt sich das Abbild eines
bestimmten Körperbereiches in beiden Bildern mit der jeweili
gen Marke M1 bzw. M2, bedeutet dies, daß sich der Körperbe
reich im Isozentrum IZ befindet.
Zur Steuerung und Bedienung der medizinischen Anlage ist eine
Steuereinheit 19 vorgesehen, an die neben anderen in Fig. 2
nicht dargestellten Bedieneinrichtungen eine Bedieneinheit
20, z. B. in Form einer Tastatur, angeschlossen ist.
An die Steuereinheit 19 sind über Treiberstufen Tx, Ty, Tz,
Tw und Tα die Motore Mx, My, Mz, Mw und Mα, die die zuvor
beschriebenen Verstellbewegungen in x-, y-, z-, w- und α-
Richtung bewirken.
Weiter sind an die Steuereinheit 19 Positionssensoren PSx,
PSy, PSz, PSw und PSα angeschlossen, die der Position des
Tragteiles 8 relativ zu dem Schlitten 7, des Schlittens 7 re
lativ zu dem Sockel 5, der Lagerungsplatte 2 relativ zu dem
Sockel 5, der Quelle 9 relativ zu dem Tragteil 8 und des C-
Bogens 16 relativ zu dem Tragteil 8 entsprechende Signale
liefern.
An die Steuereinheit 19 sind außerdem ein Röntgengenerator
33, der den Röntgenstrahler 14 mit den zu dessen Betrieb er
forderlichen Spannungen und Strömen versorgt, eine zu der
Röntgenbildverstärker-Fernsehkette gehörige Versorgungs- und
Steuereinrichtung 34 für den Röntgenbildverstärker 15 und
eine dem Röntgenbildverstärker 15 zugeordnete Videoelektronik
35, der die Ausgangssignale der zu dem Röntgenbildverstärker
15 gehörigen Fernsehkamera zugeführt sind, angeschlossen.
An die Videoelektronik 35 sind die Monitore 17 und 18 ange
schlossen. Die Videoelektronik 35 bewirkt unter anderem die
Einblendung der Marken M1 und M2 in die Bilder der Monitore
17 und 18.
Zusätzlich sind an die Steuereinheit 19 eine Einrichtung 62
zur Erfassung der Herztätigkeit (EKG) und eine Einrichtung 63
zur Erfassung der Atemtätigkeit des Patienten angeschlossen.
Die Einrichtungen 62 und 63 weisen jeweils in nicht darge
stellter Weise geeignete Aufnehmer, d. h. wenigstens eine EKG-
Elektrode bzw. einen Atemgürtel od. dgl., und die zur
Verarbeitung der von dem jeweiligen Aufnehmer gelieferten
Signale erforderliche Elektronik auf.
Die die Herz- und Atemtätigkeit repräsentierenden Signale
bzw. Daten sind dem der Steuereinheit 19 zugeführt, die diese
in an sich aus der DE 36 21 935 A1 bekannter Weise dazu
heranzieht, Stoßwellen nur dann abzugeben, wenn die Bewegung
des zu zertrümmernden Konkrementes infolge der Atemtätigkeit
des Patienten minimal ist und im Falle von Patienten mit
instabiler Herztätigkeit keine Gefahr der Auslösung von
Herzrhythmusstörungen besteht. Hierzu vergleicht die Steuer
einheit 19 die die Atemtätigkeit repräsentierenden Signale
bzw. Daten mit einem Schwellwert und gibt Stoßwellen nur dann
ab, wenn der Schwellwert nicht überschritten wird, d. h. der
Patient zumindest weitgehend ausgeatmet hat. Die die Herztä
tigkeit repräsentierenden Daten wertet die Steuereinheit 19
dahingehend aus, daß sie jeweils die R-Zacke des EKG detek
tiert. Wird zusätzlich zu der Atemtätigkeit die Herztätigkeit
des Patienten berücksichtigt, ist die Auslösung von Stoßwel
len nur möglich, wenn der Schwellwert unterschritten und
außerdem eine R-Zacke auftritt oder ein definierter Zeitraum
nach dem Auftreten der letzten R-Zacke verstrichen ist.
Schließlich ist an die Steuereinheit 19 die Versorgungsein
heit 36 für die Quelle 9 angeschlossen.
Im folgenden wird die Funktionsweise und die Bedienung der
Anlage gemäß den Fig. 1 und 2 näher erläutert.
Wird die Anlage in Betrieb gesetzt, werden die mechanischen
Komponenten der Anlage, soweit dies nicht bereits der Fall
ist, selbsttätig in eine Grundstellung gebracht. Entspre
chende Daten sind in der Steuereinheit 19 gespeichert. In der
Grundstellung nimmt die Quelle 9 ihre Parkposition ein. Die
Lagerungsplatte 2 ist in ihre tiefste Position verfahren. Das
Tragteil 8 nimmt seine von dem Lagerungstisch 1 entfernteste
Position ein. Der Schlitten nimmt auf dem Sockel 5 eine mitt
lere Position ein. Das Erreichen der Grundstellung wird an
hand der Ausgangssignale der entsprechenden Positionssensoren
erkannt. Die Grundstellung kann übrigens auch während des
Betriebes herbeigeführt werden, indem eine entsprechende Ta
ste der Bedieneinheit 20 betätigt wird.
Auf die Betätigung einer Taste der Bedieneinheit 20 hin steu
ert die Steuereinheit 19 erforderlichenfalls unter Beachtung
der Signale der Positionssensoren die Anlage im Sinne der je
weils betätigten Taste an. Auf diesen Umstand wird im folgen
den nicht mehr im einzelnen eingegangen, vielmehr wird je
weils nur die Rede davon sein, daß auf die Betätigung einer
entsprechenden Taste hin sich ein bestimmter Vorgang voll
zieht.
Ein zu behandelnder Patient kann in der Grundeinstellung so
auf die Lagerungsplatte 2 gebettet werden, daß sich der zu
behandelnde Körperbereich oberhalb der Öffnung 12 befindet.
Der Ortungs- und Positioniervorgang, der dazu dient, den zu
behandelnden Körperbereich, beispielsweise den Stein einer
Niere, in das Isozentrum IZ und damit die Fokuszone F der
ihre Arbeitsposition einnehmenden Quelle 9 zu bringen, wird
eingeleitet, indem eine entsprechende Taste der Bedieneinheit
20 betätigt wird.
Daraufhin werden zunächst der Schlitten 7 und das Tragteil 8
derart verstellt, daß sich das Isozentrum IZ mittig über der
Öffnung 12 befindet. Dann wird die Lagerungsplatte 2 so weit
aufwärts verstellt, daß sich das Isozentrum IZ etwa 100 mm
oberhalb der Lagerungsplatte 2 befindet. Außerdem wird der C-
Bogen 16 in Richtung auf seine der ersten Durchstrahlungs
richtung entsprechende Position verschwenkt, jedoch kurz,
d. h. einen mittels der Bedieneinheit 20 den jeweiligen
Bedürfnissen entsprechend einstellbaren Winkel von z. B. 5 bis
10°, vor Erreichen dieser Position gestoppt.
Dann stellt die Steuereinheit die Röhrenspannung und den
Röhrenstrom des Röntgenstrahlers 14 auf mittels der Bedien
einheit 20 den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend vorge
wählte Werte ein.
Erst wenn eine entsprechende Taste der Bedieneinheit 20
betätigt wird, erfolgt die Durchstrahlung, und zwar derart,
daß die Steuereinheit 19 den C-Bogen 16 nun in seine der
ersten Durchstrahlungsrichtung entsprechend Position schwenkt
und dabei über den Röntgengenerator 33 und die Versorgungs-
und Steuereinrichtung 34 des Röntgenbildverstärkers 15 den
Röntgenstrahler 14 und den Röntgenbildverstärker 15 für die
Dauer der Schwenkbewegung aktiviert. Die der empfangenen
Strahlung entsprechenden Ausgangssignale der Fernsehkamera
der Röntgenbildverstärker-Fernsehkette werden nach Durchlau
fen eines in der Videoelektronik 35 enthaltenen Ana
log/Digital-Wandlers einem der ersten Durchstrahlungsrichtung
zugeordneten digitalen Bildspeicher der Videoelektronik 35
zugeführt, der die Signale vorzugsweise in an sich bekannter
Weise nach dem Prinzip der gleitenden gewichteten Mittelwert
bildung aufintegriert. Das entsprechende Bild stellt die
Videoelektronik kontinuierlich mit der Marke M1 auf dem
Monitor 17 dargestellt.
Anhand des auf dem Monitor 17 dargestellten Röntgenbildes, in
dem infolge von Verwischungserscheinungen nur die im Bereich
der Mittelachse Liegenden Körperbereiche scharf dargestellt
sind, ist nun erkennbar, wie der Schlitten 7 in y-Richtung
und das Tragteil 8 in x-Richtung verstellt werden müssen, um
den zu behandelnden Körperbereich mit der Marke M1 zur
Deckung zu bringen. Die Verstellung des Schlittens 7 und des
Tragteiles 8 erfolgt vorzugsweise automatisch, und zwar indem
in den der ersten Durchstrahlungsrichtung entsprechenden Bild
das Abbild des zu behandelnden Körperbereiches mittels eines
an die Videoelektronik 35 angeschlossenen Lichtgriffels 25
markiert wird, worauf die Videoelektronik 35 entsprechend
Signale an die Steuereinheit 19 gibt, die die erforderlichen
Verstellbewegungen einleitet.
Ist der Verstellvorgang, der erforderlich ist, um dem zu
behandelnden Körperbereich mit der Marke M1 in Deckung zu
bringen, abgeschlossen, wird durch Betätigung einer entspre
chenden Taste der Bedieneinheit 20 die zweite Durchstrah
lungsrichtung eingestellt.
Auch im Falle der zweiten Durchstrahlungsrichtung erfolgt
analog zu der im Zusammenhang mit der ersten Durchstrahlungs
richtung beschriebenen Weise die Durchstrahlung ausgehend von
einer Position des C-Bogens 16, die kurz, d. h. einen mittels
der Bedieneinheit 20 den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend
einstellbaren Winkel von z. B. 5 bis 10, der vorzugsweise
gleich groß wie im Falle der ersten Durchstrahlungsrichtung
ist, vor Erreichen der der zweiten Durchstrahlungsrichtung
entsprechenden Position des C-Bogens liegt.
Die während des anschließenden Schwenkens des C-Bogens 16 in
die der zweiten Durchstrahlungsrichtung entsprechende Positi
on anfallenden Ausgangssignale der Fernsehkamera der Röntgen
bildverstärker-Fernsehkette werden in analoger Weise zu der
ersten Durchstrahlungsrichtung verarbeitet, wobei die Video
elektronik 35 einen der zweiten Durchstrahlungsrichtung
entsprechenden Bildspeicher aufweist. Das der zweiten
Durchstrahlungsrichtung entsprechende Bild stellt die Video
elektronik 35 kontinuierlich mit der eingeblendeten Marke M2
auf dem Monitor 18 dar.
Da sich der zu behandelnde Körperbereich bereits auf dem zu
der ersten Durchstrahlungsrichtung gehörigen Zentralstrahl
befindet, besteht nun die Möglichkeit, den zu behandelnden
Körperbereich durch eine Relativbewegung des zu behandelnden
Körperbereiches und des Isozentrums IZ in Richtung des zu der
ersten Durchstrahlungsrichtung gehörigen Zentralstrahls mit
der Marke M2 zur Deckung zu bringen, und damit in das Isozen
trum IZ zu bringen.
Dies geschieht wieder, indem das Abbild des zu behandelnde
Körperbereichs in dem der zweiten Durchstrahlungsrichtung
entsprechenden Bild mittels des Lichtgriffels 25 markiert
wird, worauf die Steuereinheit 19 die erforderlichen Ver
stellbewegungen einleitet.
Ist der zu behandelnde Körperbereich sowohl auf dem Bild des
Monitors 17 in Deckung mit der Marke M1 als auch im Bild des
Monitors 18 in Deckung mit der Marke M2, kann durch Betäti
gung einer entsprechenden Taste der Bedieneinheit 20 die
Quelle 9 aus ihrer Parkposition in ihre Arbeitsposition
gebracht werden, in der sie mit dem Koppelkissen 13 an der
Körperoberfläche des Patienten anliegt, also angekoppelt ist.
Falls die Gefahr besteht, daß hierbei der zu behandelnde
Körperbereich aus dem Isozentrum IZ bewegt wird, schließt
sich zweckmäßigerweise nochmals ein Feinortungsvorgang an.
Hierzu wird unter Beibehaltung der zweiten Durchstrahlungs
richtung nochmals über eine entsprechende Taste der Bedien
einheit 20 die Röntgendiagnostikeinrichtung zur Feinortung
aktiviert. Dabei wird unter Aktivierung der Röntgenbildver
stärker-Fernsehkette und des Röntgenstrahlers 14 der C-Bogen
16 in einer Pendelbewegung um einen vorzugsweise mittels der
Bedieneinheit 20 einstellbaren Winkel αs von z. B. ± 5° um
seine der zweiten Durchstrahlungsrichtung entsprechende Posi
tion als Mittelposition unter Aufintegration der Ausgangssi
gnale der Fernsehkamera der Röntgenbildverstärker-Fernseh
kette verschwenkt. Das so erhaltene Bild zeigt die Videoelek
tronik 35 auf dem Monitor 18 kontinuierlich an. Unter einer
Pendelbewegung ist hier eine von der Mittelposition ausgehen
de Schwenkbewegung um den Winkel αs in der einen Richtung,
von da um den doppelten Winkel αs in der anderen Richtung und
von dort um den Winkel αs zurück in die Mittelposition zu
verstehen.
Ist eine Verlagerung des Abbildes des zu behandelnden Körper
bereiches relativ zu der Marke M2 aufgetreten, so kann diese
in der zuvor beschriebenen Weise durch Markierung des Abbil
des des zu behandelnden Körperbereiches mittels des Licht
griffels 25 wieder korrigiert werden.
Sind das Abbild des zu behandelnden Körperbereiches und die
Marke M2 nach wie vor oder wieder in Deckung, wird durch
Betätigung der entsprechenden Taste der Bedieneinheit 20 in
die erste Durchstrahlungsrichtung gewechselt. Ist diese
erreicht, wird durch Betätigung der entsprechenden Taste der
Bedieneinheit 20 ein aktualisiertes Röntgenbild in der zuvor
beschriebenen Weise durch Pendeln um die der ersten Durch
strahlungsrichtung entsprechend Position des C-Bogens 16
unter Aufintegration der Ausgangssignale der Fernsehkamera
der Röntgenbildverstärker-Fernsehkette erstellt und von der
Videoelektronik 35 kontinuierlich auf dem Monitor 17 ange
zeigt.
Da in der ersten Durchstrahlungsrichtung beim Feinortungsvor
gang der Zentralstrahl der Röntgendiagnostikeinrichtung durch
den röntgentransparenten Bereich 21 der Quelle 9 verläuft,
ist der mögliche Schwenkbereich des C-Bogens 16 durch die
Abmessungen des röntgentransparenten Bereiches 21 einge
schränkt. Dies ist in den Fig. 5 bis 7 verdeutlicht, von
denen die Fig. 5 die erste Durchstrahlungsrichtung als
Mittelposition der Pendelbewegung, Fig. 6 die maximal mögli
che Amplitude der Pendelbewegung in der Richtung im Uhrzei
gersinn und Fig. 7 die maximal mögliche Amplitude der Pendel
bewegung gegen den Uhrzeigersinn zeigen. In den Fig. 5 bis 7
ist jeweils mit ZS die Lage des Zentralstrahles für die
zweite Durchstrahlungsrichtung bezeichnet. Mit ZS' ist
jeweils die Lage des Zentralstrahles für die dargestellte
Maximalamplitude bezeichnet, der jeweils auch den einen
Randstrahl des durch den röntgentransparenten Bereich 21 der
Quelle 9 tretenden, von dem mit BF bezeichneten Brennfleck
des Röntgenstrahleranordnung 14 ausgehenden Röntgenstrahlen
bündels darstellt. Der andere Randstrahl ist jeweils mit RS'
bezeichnet. Die Randstrahlen des im Falle der Fig. 5 durch
den röntgentransparenten Bereich 21 der Quelle tretenden
Röntgenstrahlenbündels sind jeweils mit RS bezeichnet.
Eventuelle Verlagerungen des zu behandelnden Körperbereiches
relativ zu der Marke M1 können nun durch eine Relativbewegung
des zu behandelnden Körperbereiches und des Isozentrums IZ in
Richtung des Zentralstrahles für die zweite Durchstrah
lungsrichtung beseitigt werden, da sich der zu behandelnde
Körperbereich bereits auf dem Zentralstrahl für die zweite
Durchstrahlungsrichtung befindet. Die entsprechende Relativ
bewegung wird in der zuvor beschriebenen Weise durch Markie
ren des Abbildes des zu behandelnden Körperbereiches mittels
des Lichtgriffels 25 bewirkt.
Sind nach Abschluß eines eventuellen Feinortungsvorganges in
den Bildern der Monitore 17 und 18 die Marken M1 bzw. M2 mit
dem Abbild des zu behandelnden Körperbereiches in Deckung,
kann die Behandlung mit fokussierten akustischen Wellen
beginnen. Mittels entsprechender Tasten der Bedieneinheit 20
besteht die Möglichkeit, den Druck der Stoßwellen dem jewei
ligen Behandlungsfall zu wählen. Außerdem besteht die Mög
lichkeit, mittels entsprechender Tasten der Bedieneinheit 20
die Stoßwellenzahl dem jeweiligen Behandlungsfall entspre
chend zu wählen. Sind der Druck der Stoßwellen und die
Stoßwellenzahl gewählt, kann durch Betätigung einer entspre
chenden Taste der Bedieneinheit 20 die Stoßwellenabgabe
gestartet werden. Durch Betätigung einer anderen Taste der
Bedieneinheit 20 kann die Stoßwellenabgabe jederzeit gestoppt
werden.
Um den Behandlungsvorgang kontrollieren zu können, besteht
jederzeit die Möglichkeit, durch Betätigung einer entspre
chenden Taste der Bedieneinheit 20 die Anfertigung eines
aktualisierten Bildes zu bewirken, das in der Videoelektronik
35 gespeichert und auf dem Monitor 17 kontinuierlich darge
stellt wird. Die Anfertigung des aktualisierten Röntgenbildes
erfolgt bei stationärer Röntgendiagnostikeinrichtung in Form
eines konventionellen Durchleuchtungsbildes.
Um eine Kontrolle darüber zu ermöglichen, ob sich der zu be
handelnde Körperbereich während der Stoßwellenabgabe jeweils
wirklich im Isozentrum befindet, kann durch entsprechende
Betätigung der Bedieneinheit 20 eine Betriebsart eingestellt
werden, in der die Stoßwellenabgabe nicht nur in der bereits
beschriebenen Weise in Abhängigkeit von der Atemtätigkeit
und/oder der Herztätigkeit des Patienten, sondern außerdem in
Abhängigkeit von den jeweils zu Beginn der Erzeugung eines
neuen Bildes bzw. Halbbildes auftretenden Vertikal-Impulsen
der zu der Röntgenbildverstärker-Fernsehkette gehörigen
Fernsehkamera erfolgt. Dabei löst die Steuereinheit 19 eine
Stoßwelle nur dann aus, wenn dies aufgrund der überwachten
physiologischen Funktion(en) des Patienten möglich ist und
außerdem ein Vertikal-Impuls der Fernsehkamera auftritt. Auf
diese Weise ist die Stoßwellenabgabe derart mit der Bilder
zeugung der Röntgenbildverstärker-Fernsehkette synchroni
siert, daß das auf dem Monitor 17 angezeigte Bild jeweils
wenigstens im wesentlichen den Zeitpunkt der Stoßwellenabgabe
repräsentiert. Es kann also tatsächlich kontrolliert werden,
ob der zu behandelnde Körperbereich bei der Stoßwellenabgabe
korrekt positioniert ist. Im Interesse einer guten Bildquali
tät ist es zweckmäßig, in der beschriebenen Betriebsart mit
einer erhöhten Dosisleistung am Eingangsleuchtschirm des
Röntgenbildverstärker 15 zu arbeiten. Da die Auslösung von
Stoßwellen in der Regel mit einer Frequenz in der Größenord
nung von ca. 1 Hz erfolgt, ist eine Überlastung der Röntgen
röhre nicht zu befürchten. Die Belastung der Röntgenröhre
wegen der extrem kurzen Pulsdauer von ca. 2 bis 100 ms
(vorzugsweise 45 ms) kann weiter gesenkt werden, wenn in der
beschriebenen Betriebsart die Anfertigung eines
aktualisierten Röntgenbildes jeweils nur bei jeder zweiten
oder dritten Stoßwelle erfolgt.
Wenn ein aktualisiertes Röntgenbild darauf hindeutet, daß ei
ne Neuausrichtung des zu behandelnden Körperbereiches erfor
derlich ist, so ist dies durch einen erneuten Ortungsvorgang,
der sich u. U. auf den Feinortungsvorgang beschränken kann,
ohne weiteres möglich.
In einer weiteren mittels der Bedieneinheit 20 einstellbaren
Betriebsart erfolgt die Anfertigung von aktualisierten Bil
dern unter Ausnutzung eines in der Videoelektronik 35 enthal
tenen, in den Figur nicht dargestellten Subtrahierers, und
zwar in der Weise, daß zunächst bei stationärer Röntgendia
gnostikeinrichtung ein Bild mit langer, d. h. größenordnungs
mäßig dem Kehrwert der Atemfrequenz des Patienten entspre
chender Integrationszeit aufgenommen, gespeichert und dann
mittels des Subtrahierers von einem aktuellen Bild oder
"Lifebild" subtrahiert wird, das mit einer kurzen Integrati
onszeit, d. h. einer zur Vermeidung des Bildrauschens ausrei
chenden Integrationszeit aufgenommen wird. Die längere Inte
grationszeit liegt demnach in Abhängigkeit von der Atemfre
quenz des jeweiligen Patienten in der Größenordnung von etwa
320 bis 1280 ms, die kürzere Integrationszeit im Bereich von
80 bis 3120 ms, wobei die längere Integrationszeit stets
wenigstens 4 mal so lang wie die kürzere Integrationszeit
sein sollte.
Wenn sich der zu behandelnde Körperbereich infolge der Atem
tätigkeit bewegt, ihm benachbarte im Röntgenbild störende
anatomische Strukturen, z. B. Knochenstrukturen, dagegen im
wesentlichen unbewegt sind, verschwinden in dem durch Sub
traktion erhaltenen Bild (Subtraktionsbild) die in Ruhe
befindlichen Strukturen. Nur der zu behandelnde Körperbereich
wird scharf dargestellt, und zwar an derjenigen Stelle, an
der er sich bei der Anfertigung des Bildes kürzerer Integra
tionszeit befand. Der zu behandelnde Körperbereich tritt in
dem Subtraktionsbild nicht in Erscheinung, da der zu
behandelnde Körperbereich in dem Bild langer Integrationszeit
nur verwischt dargestellt wird. Allerdings läßt sich durch
Fensterung des Subtraktionsbildes diejenige Zone, innerhalb
derer sich der zu behandelnde Körperbereich infolge der
Atemtätigkeit bewegt, deutlich sichtbar machen. Hierdurch
steht dem behandelnden Arzt eine wichtige zusätzliche
Information zur Verfügung.
Der in der Videoelektronik 35 enthaltene Subtrahierer kann
auch dann nutzbar gemacht werden, wenn bei der Ortung des zu
behandelnden Körperbereiches die Bilderzeugung unter Schwen
kung des C-Bogens 16 und Aufintegration der empfangenen
Strahlung erfolgt, und zwar in dem jeweils von dem derart
erzeugten Bild, dessen Integrationszeit vorzugsweise in der
Größenordnung von 320 bis 5000 ms liegt, von einem normalen
Durchleuchtungsbild, das in der der jeweiligen Durchstrah
lungsrichtung entsprechenden Position des C-Bogens 16 mit
einer Integrationszeit von 80 bis 320 ms subtrahiert wird.
Abgesehen davon, daß auf diese Weise erzeugte Subtraktions
bilder wegen der weitgehenden Auslöschung der in dem bei
stationärer Röntgendiagnostikeinrichtung aufgenommenen Bild
noch sichtbaren Knochenstrukturen auch für Ortungszwecke gut
brauchbar sind, ist es im Falle der Lithotripsie möglich,
anhand derartiger Bilder zu kontrollieren, wie weit die
Desintegration eines zu zertrümmernden Steines bereits
fortgeschritten ist. Es ergibt sich in einem derartigen
Subtraktionsbild nämlich eine deutlichere Darstellung der
größeren Bruchstücke eines teilweise desintegrierten Steines,
während kleinere Bruchstücke, sogenannter Steinschutt und
Steingries, nicht bzw. deutlich schwächer dargestellt werden.
Auch hier läßt sich der Informationsgehalt des Subtraktions
bildes durch Fensterung weiter steigern.
Bezüglich der Funktion des in der Videoelektronik 35 enthal
tenen Speichers, der die Aufintegration durch gewichtete
gleitende Mittelwertbildung bewirkt, sowie bezüglich der
Fensterung von Röntgenbildern wird auf das Buch "Bildgebende
Systeme für die medizinische Diagnostik", Herausgeber: Erich
Krestel, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, 1988,
Siemens AG, insbesondere Seiten 331 bis 369, verwiesen,
dessen Inhalt Bestandteil der Offenbarung der vorliegenden
Anmeldung sein soll.
Die Erfindung wurde vorstehend am Beispiel eines Lithotrip
siegerätes beschrieben. Sie kann aber auch bei beliebigen an
deren medizinischen Geräten eingesetzt werden. Dabei kann es
sich um Diagnose- und/oder Therapiegeräte handeln.
Claims (13)
1. Medizinisches Gerät mit einer therapeutischen Strahlungs
quelle (9) und einer Ortungszwecken dienenden Röntgendiagno
stikeinrichtung mit Röntgenbildverstärker-Fernsehkette, deren
therapeutische Strahlungsquelle (9) durch Steuerimpulse zur
Abgabe von Strahlungsimpulsen aktivierbar ist, welche
Steuerimpulse derart mit der Röntgenbildverstärker-Fernseh
kette synchronisiert sind, daß jeweils wenigstens im wesent
lichen gleichzeitig mit dem Auftreten des Vertikal-Impulses
der Fernsehkamera der Röntgenbildverstärker-Fernsehkette die
Abgabe eines Strahlungsimpulses erfolgt.
2. Medizinisches Gerät nach Anspruch 1, dessen therapeutische
Strahlungsquelle (9) eine Quelle fokussierter akustischer
Wellen ist.
3. Medizinisches Gerät nach Anspruch 1 oder 2, welches als
therapeutische Strahlungsquelle (9) eine Stoßwellenquelle
enthält, mittels derer Stoßwellen erzeugbar sind, deren In
tensität zur Zertrümmerung von Körperkonkrementen ausreicht.
4. Medizinisches Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, des
sen Röntgendiagnostikeinrichtung zur Erzeugung von Röntgen-
Schattenbildern eine Röntgenstrahlenquelle (14) und einen der
Röntgenstrahlenquelle (14) gegenüberliegend angebrachten
Röntgenbildverstärker aufweist, der zur Abbildung eines auf
einer Achse (M) liegenden diskreten Bereiches synchron mit
der Röntgenstrahlenquelle (14) jeweils auf einer Kreisbahn um
die Achse (M) schwenkbar ist, wobei während des Schwenkens
die Röntgenstrahlenquelle (14) aktiviert ist und die Strah
lenempfangseinrichtung (15, 34, 35) der Röntgendiagnostikein
richtung die der von dem Röntgenbildverstärker empfangenen
Strahlung entsprechenden Ausgangssignale der Röntgenbildver
stärker-Fernsehkette zur Erzeugung eines scharfen Bildes nur
des diskreten Bereiches aufintegriert, und dessen Strahlungs
quelle (9) zur Behandlung eines auf der Achse (M) liegenden,
mittels der Röntgendiagnostikeinrichtung ortbaren Körperbe
reiches dient.
5. Medizinisches Gerät nach Anspruch 2 oder 3 oder Anspruch 4,
bei dem die Fokuszone (F) der fokussierten akustischen Wellen
zumindest während der Behandlung auf der Achse (M) liegt.
6. Medizinisches Gerät nach Anspruch 4 oder 5, bei welchem
die Ortung des Körperbereiches durch Durchstrahlung mittels
der Röntgendiagnostikeinrichtung unter unterschiedlichen
Durchstrahlungsrichtungen erfolgt, wobei für wenigstens eine
Durchstrahlungsrichtung das synchrone Schwenken von Röntgen
strahlenquelle (14) und Strahlenempfänger (15) bei aktivier
ter Röntgenstrahlenquelle unter Aufintegration der empfange
nen Strahlung erfolgt.
7. Medizinisches Gerät nach Anspruch 6, dessen Röntgendiagno
stikeinrichtung zur Durchstrahlung unter unterschiedlichen
Durchstrahlungsrichtungen durch synchrones Schwenken der
Röntgenstrahlenquelle (14) und des Strahlenempfängers (15) um
die Achse (M) in den unterschiedlichen Durchstrahlungsrich
tungen entsprechende Durchstrahlungspositionen verstellbar
ist, wobei jeweils kurz vor Erreichen einer Durchstrah
lungsposition die Röntgenstrahlenquelle (14) aktiviert und
die Aufintegration begonnen wird.
8. Medizinisches Gerät nach einem der Ansprüche 4 bis 7, bei
welchem das synchrone Schwenken in Form einer Pendelbewegung
um eine Mittelposition erfolgt.
9. Medizinisches Gerät nach Anspruch 8, bei dem das synchrone
Schwenken um eine Durchstrahlungsposition als Mittelposition
erfolgt.
10. Medizinisches Gerät nach Anspruch 9, dessen therapeuti
sche Strahlungsquelle (9) einen röntgentransparenten Bereich
aufweist, durch den in der die Mittelposition bildenden
Durchstrahlungsrichtung die von der Röntgenstrahlenquelle
(14) ausgehende Röntgenstrahlung tritt.
11. Medizinisches Gerät nach einem der Ansprüche 4 bis 10,
dessen Strahlenempfangseinrichtung (15, 34, 35) einen Subtra
hierer enthält, mittels dessen ein durch synchrones Schwenken
unter Aufintegration erzeugtes Bild von einem entsprechenden
bei stationärer Röntgendiagnostikeinrichtung erzeugten Bild
subtrahierbar ist.
12. Medizinisches Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 10,
dessen Strahlenempfangseinrichtung (15, 34, 35) einen Subtra
hierer enthält, mittels dessen ein bei stationärer Röntgen
diagnostikeinrichtung erzeugtes Bild einer ersten Integrati
onszeit von einem bei wenigstens im wesentlichen gleicher
Durchstrahlungsrichtung und ebenfalls stationärer Röntgendia
gnostikeinrichtung mit kürzerer Integrationszeit erzeugten
Bild subtrahiert.
13. Medizinisches Gerät nach einem der Ansprüche 4 bis 12,
wobei die Ausgangssignale der Röntgenbildverstärker-Fernseh
kette nach Analog/Digital-Wandlung einem integrierenden Digi
talspeicher zugeführt sind.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4447643A DE4447643C2 (de) | 1994-01-14 | 1994-01-14 | Medizinisches Gerät mit einer therapeutischen Strahlungsquelle und einer Röntgendiagnostikeinrichtung |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4447643A DE4447643C2 (de) | 1994-01-14 | 1994-01-14 | Medizinisches Gerät mit einer therapeutischen Strahlungsquelle und einer Röntgendiagnostikeinrichtung |
DE4400997A DE4400997C2 (de) | 1994-01-14 | 1994-01-14 | Medizinisches Gerät mit einer Röntgendiagnostikeinrichtung |
Publications (1)
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