DE4307508A1 - Verwendung von anti-TNF-Antikörpern als Arzneimittel bei der Behandlung von Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche) - Google Patents
Verwendung von anti-TNF-Antikörpern als Arzneimittel bei der Behandlung von Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche)Info
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von anti-TNF-
Antikörpern bei der Behandlung von Herzinsuffizienz (Herzmuskel
schwäche).
Es ist bekannt, daß der Begriff Tumor Nekrose Faktor (TNF) zwei
zytotoxische Faktoren (TNF-α und TNF-β) umfaßt, die größtenteils
von aktivierten Lymphozyten und Monozyten gebildet werden.
In der EP 260 010 werden beispielsweise anti-TNF-Antikörper be
schrieben, die bei Krankheiten wie septischer Schock, Trans
plantatabstoßung, Allergien, Autoimmunkrankheiten, Schocklunge,
Blutgerinnungsstörungen oder entzündlichen Knochenerkrankungen,
die mit einer Erhöhung von TNF im Blut verbunden sind, zur Inak
tivierung von TNF eingesetzt werden können.
Von Vincent et al. (Chest 1992, 101, 810-815) wurde beschrie
ben, daß die Gabe von anti-TNF-Antikörpern die Funktion des lin
ken Ventrikels bei Patienten mit septischem Schock verbessert.
In der EP 453 898 wird die Verwendung von anti-TNF-Antikörpern
zur Behandlung von Ischämien und den damit verbundenen Begleiter
scheinungen gelehrt.
Überraschenderweise wurde gefunden, daß anti-TNF-Antikörper bei
der Behandlung von Herzinsuffizienz, insbesondere bei akuter,
schwerer und lebensbedrohlicher Herzinsuffizienz, eingesetzt wer
den können. Unter Herzinsuffizienz versteht man ein klinisches
Syndrom, das nicht nur durch kardiale Symptome, sondern durch
Funktionsstörungen der Organperipherie gekennzeichnet ist (siehe
Sturm et al, Grundbegriffe der Inneren Medizin, 13. Auflage,
S. 67-75, Gustav Fischer Verlag, Stuttgart 1984). Dabei ist die
Anpassung der kardialen Förderleistung an die Erfordernisse des
Organismus nicht ausreichend möglich (siehe W. Siegenthaler et
al., Lehrbuch der Inneren Medizin, 2. Auflage, S. 2-11, Georg
Thieme Verlag, Stuttgart, 1987). Bei der akuten lebensbedrohli
chen Herzinsuffizienz reicht die Förderleistung des Herzens dabei
nicht zur Befriedigung des Ruhebedarfs des Organismus.
Die zur erfindungsgemäßen Verwendung geeigneten anti-TNF-Antikör
per sind bekannt (EP 260 610, EP 351 789, EP 218 868). Es können
sowohl polyklonale als auch monoklonale Antikörper verwendet wer
den. Weiterhin sind auch TNF-bindende Antikörperfragmente wie
Fab- oder F(ab′)2-Fragmente sowie Fv oder single-chain-Fv-Frag
mente geeignet. Ferner sind auch humanisierte oder humane anti-
TNF-Antikörper oder deren TNF-bindende Fragmente gut geeignet.
Zur vorliegenden Erfindung gehören pharmazeutische Zubereitungen,
die neben nicht-toxischen, inerten pharmazeutisch geeigneten Trä
gerstoffen die anti-TNF-Antikörper enthalten, sowie Verfahren zur
Herstellung dieser Zubereitungen.
Die Formulierung der anti-TNF-Antikörper geschieht in für bio
technisch hergestellte Wirkstoffe üblicher Weise, in der Regel
als Flüssigformulierung oder Lyophilisat (siehe z. B. Hagers Hand
buch der pharmazeutischen Praxis, Bd. 2, 5. Auflage, 1991,
S. 720, ISBN 3-540-52459-2).
Die oben aufgeführten pharmazeutischen Zubereitungen können außer
anti-TNF-Antikörpern auch weitere pharmazeutische Wirkstoffe ent
halten, insbesondere solche, die zur Therapie der Herzinsuffi
zienz bekannt sind wie Katecholamine, Digitalis, Diuretika und
Vasodilatatoren (z. B. ACE-Hemmer).
Die Herstellung der oben aufgeführten pharmazeutischen Zuberei
tungen erfolgt in üblicher Weise nach bekannten Methoden, z. B.
durch Mischen des oder der Wirkstoffe mit dem oder mit den
Trägerstoffen.
Im allgemeinen hat es sich als vorteilhaft erwiesen, den oder die
für die erfindungsgemäße Verwendung geeigneten Wirkstoffe in
Gesamtmengen von etwa 0,1 bis etwa 1000, vorzugsweise 0,1 bis
10 mg/kg Körpergewicht je 24 Stunden, ggf. in Form mehrerer Ein
zelgaben oder als Dauerinfusion und ggf. über eine Therapiedauer
von mehreren Tagen hinweg zur Erzielung der gewünschten Ergeb
nisse zu verabreichen. Die Applikation kann als intravenöse Kurz
infusion der Einzelgaben oder als kontinuierliche Langzeitinfu
sion der Tagesdosis über 24 Stunden erfolgen. Eine Einzelgabe
enthält den oder die Wirkstoffe vorzugsweise in Mengen von etwa
0,1 bis etwa 10 mg/kg Körpergewicht. Es kann jedoch erforderlich
sein, von den genannten Dosierungen abzuweichen und zwar in
Abhängigkeit von Alter und Größe des zu behandelnden Patienten
sowie der Art und der Schwere der zugrundeliegenden Erkrankung,
der Art der Zubereitung und der Applikation des Arzneimittels
sowie dem Zeitraum bzw. Intervall, innerhalb welchem die Verab
reichung erfolgt.
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- Verwendung von anti-TNF-Antikörpern zur Herstellung von Arznei mitteln für die Behandlung von Herzinsuffizienz.
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