DE3718826A1 - Herzschrittmacher-elektroden-ausstossvorrichtung - Google Patents

Herzschrittmacher-elektroden-ausstossvorrichtung

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DE3718826A1
DE3718826A1 DE19873718826 DE3718826A DE3718826A1 DE 3718826 A1 DE3718826 A1 DE 3718826A1 DE 19873718826 DE19873718826 DE 19873718826 DE 3718826 A DE3718826 A DE 3718826A DE 3718826 A1 DE3718826 A1 DE 3718826A1
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holes
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/372Arrangements in connection with the implantation of stimulators
    • A61N1/375Constructional arrangements, e.g. casings
    • A61N1/3752Details of casing-lead connections

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Description

Der im Jahr 1987 zur Normung vorgesehene IS-1 bzw. VS-1 Stecker mit einem durchmesser von ca. 3,2 mm wird häufig nach mehrjähriger Implantationszeit nicht zerstörungsfrei aus dem Herzschrittmacher zu ziehen sein.
Entsprechende Erfahrungen liegen von den robusteren Medtronic und Cordis Steckern vor. Die jetzt zu normenden 3,2 mm Stecker haben so wenig Festigkeit, daß bei einer geringen Zugkraft am Stecker beim Extraktionsversuch dieser zerreißen oder unbrauchbar werden wird. Abhilfe ist möglich durch die hier beschriebene Erfindung eines Loches.
Beschreibung des Patentanspruches in Form und Herstellung
Um die Elektrode aus dem Schrittmacher lösen zu können, ist es nötig:
  • 1. Im metallischen Anschlußblock (siehe Einzelheit 1 in Abb. 2) ein durchgehendes Loch zur elektrodenabgewandten Seite zu fertigen, welches größer ist als das Loch im Pin des Elektrodensteckers. Ich empfehle, dieses Loch kreisrund auszuführen, wobei darauf zu achten ist, daß stets das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser in etwa 3,14 ist.
    Der Patentanspruch betrifft auch Löcher in anderer als kreisrunder Ausführung, wobei ich schon hier auf die Schwierigkeiten hinweise, die beim Bohrerschleifen für nicht kreisrunde Löcher auftreten.
  • 2. Bei Expoxy-Anschlußkappen ist in der Epoxyanschlußkappe (siehe Einzelheit 2 in Abb. 2) ein ebensolches Loch wie unter 1. beschrieben vorzusehen, welches jedoch durch einen Stopfen in geeigneter Weise zu verschließen ist, um das Eindringen von Körperflüssigkeit zu vermeiden. Das Eindringen von Körperflüssigkeit ist von Nachteil, weils es antirhythmische Folgen hat.
  • 3. Bei Silikonanschlußkappen ist ein "Nicht-Loch" nötig, weil man mit der Ausstoßnadel ein Loch stoßen kann. Der Patentanspruch umfaßt alle verschiedenen Formen der Nichtlöcher.
Herstellung zu 1 + 2
Da Herzschrittmacher und Elektroden zur Implantation im menschlichen Körper vorgesehen sind, ist es nötig, das Loch gemäß dieses Patentanspruches steril und biocompatibel herzustellen. Da Löcher in jedem Produktionsprozeß in nahezu unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen (siehe dazu Abb. 1), ist die Beschaffung kein Problem. Besonders günstig lassen sich die Löcher aus dem vorhandenen und notwendigen Sterilisationsgerät entnehmen, da diese dann schon in steriler Form vorliegen. Bei der weiteren Behandlung sind die Regeln der FDA einzuhalten. Die Löcher müssen dann geeignet verpackt werden, nämlich wie unter Anspruch 1 beschrieben im metallischen Anschlußblock oder wie unter 2 beschrieben in der Epoxykappe.
Für die Extraktion des festsitzenden Elektrodensteckers im Herzschrittmacher ist dann ein "Rundeisen" mit Handgriff nötig, um den Stecker von der elektrodenabgewandten Seite aus dem Schrittmacher ohne Verletzung des Steckers zu stoßen. Die rechtzeitige Einfügung des erfindungsgemäßen Loches vermeidet die spätere Zerstörung des Steckers mit der dann notwendigen Adaption, was ein Sicherheitsrisiko für Arzt und Patient ist sowie ein Kostennachteil für den Anwender und ein Vorteil für den Lieferanten, weil dieser einen Adapter verkaufen kann.

Claims (1)

  1. Der im Jahr 1987 zur Normung vorgesehene IS-1 bzw. VS-1 Stecker mit einem Durchmesser von ca. 3,2 ,, wird häufig nach mehrjähriger Implantationszeit nicht zerstörungsfrei aus dem Herzschrittmacher zu ziehen sein. Entsprechende Erfahrungen liegen von den robusteren Medtronic und Cordis Steckern vor. Die jetzt zu normenden 3,2 mm Stecker haben so wenig Festigkeit, daß bei einer geringen Zugkraft am Stecker beim Extraktionsversuch dieser zerreißen oder unbrauchbar werden wird. Abhilfe ist möglich durch die hier beschriebene Erfindung eines Loches, gekennzeichnet durch: Um die Elektrode aus dem Schrittmacher lösen zu können, ist es nötig:
    • 1. Im metallischen Anschlußblock (siehe Einzelheit 1 in Abb. 2) ein durchgehendes Loch zur elektrodenabgewandten Seite zu fertigen, welches größer ist als das Loch im Pin des Elektrodenstreckers. Ich empfehle, dieses Loch kreisrund auszuführen, wobei darauf zu achten ist, daß stets das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser in etwa 3,14 ist.
      Der Patentanspruch betrifft auch Löcher in anderer als kreisrunder Ausführung, wobei ich schon hier auf die Schwierigkeiten hinweise, die beim Bohrerschleifen für nicht kreisrunde Löcher auftreten.
    • 2. Bei Epoxy-Anschlußkappen ist in der Epoxyanschlußkappe (siehe Einzelheit 2 in Abb. 2) ein ebensolches Loch wie unter 1. beschrieben vorzusehen, welches jedoch durch einen Stopfen in geeigneter Weise zu verschließen ist, um das Eindringen von Körperflüssigkeit zu vermeiden. Das Eindringen von Körperflüssigkeit ist von Nachteil, weil es antirhythmische Folgen hat.
    • 3. Bei Silikongummianschlußkappen ist ein "Nicht-Loch" nötig, weil man mit der Ausstoßnadel ein Loch stoßen kann. Der Patentanspruch umfaßt alle verschiedenen Formen der Nichtlöcher.
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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0603137A2 (de) * 1992-12-11 1994-06-22 P.A. & M. S.p.A. Herzschrittmacher desser Austausch schnell und sicher ohne Reizungsunterbrechung durchgeführt werden kann
WO1998048896A1 (en) * 1997-04-25 1998-11-05 Medtronic, Inc. Medical lead connector system
EP3375483A4 (de) * 2015-11-10 2019-07-03 Fernández Quesada, Fidel Verbindungsblock für implantierbare elektrostimulationsvorrichtungen und spezifisches werkzeug zur verwendung in verfahren zum ersetzen dieser vorrichtungen mit dem verbindungsblock

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