DE2703620A1 - Verfahren zur herstellung eines konzentrats des antihaemophiliefaktors - Google Patents
Verfahren zur herstellung eines konzentrats des antihaemophiliefaktorsInfo
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Description
HELMUT SCHKOETtK KLAUS LEHMANN
-5'
Recherches Hematologiques S.A. 27. Januar 1977
cn-rh-11 tM/*-h
RECHERCHES HEMATOLOGIQUES S.A.
Verfahren zur Herstellung eines Konzentrats des Antihäniophiliefaktors.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines Konzentrats des Faktors VIII bzw. des Antihäniophiliefaktors.
Es sind bereits verschiedene Verfahren zur Herstellung des Antihämophiliefaktors (AHF oder Faktor VIII) beschrieben
worden, um die therapeutische Verwendung dieses Faktors zu ermöglichen. Diese Verfahren umfassen beispielsweise
die selektive Ausfällung, die fraktionierte Absorption und Elution, die Extraktion in schwach
■JVlcfun: (07171) 56 90 U'uodu lljnk Miiiutn-n 70/17)69 (BIZ 700 700)0) Telefon: (019) 771« M
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ionischem Medium und die Chromatographie. Die am häufigsten für die Ausfällung verwendeten chemischen Produkte sind
Alkohol, Gerbsäure, Ammoniumsulfat, Glycin und PoIyäthylenglykol.
Obwohl die Reinigung des Faktors VIII die 5 Beseitigung einer Vielzahl von anderen Plasmaproteinen
umfaßt, stellt Fibrinogen das wichtigste und am schwierigsten zu beseitigende dieser Proteine dar, insbesondere
wenn es denaturiert ist, beispielsweise durch Ausfällen mit Alkohol oder durch Gefrieren und Auftauen. Dieses
denaturierte Fibrinogen beeinträchtigt die Filtration des Faktors VIII, verursacht erhebliche Verluste des
Faktors VIII während der Reinigungsschritte und vermindert die Löslichkeit des gefriergetrockneten Produkts in der
für die Herstellung einer Lösung eingesetzten Flüssigkeit.
Somit muß ein zufriedenstellendes Verfahren zur Reinigung des Faktors VIII in der Lage sein, erhebliche Mengen
Fibrinogen zu entfernen. Die oben beschriebenen Verfahren zum selektiven Ausfällen sind für diesen Zweck entwickelt
worden, besitzen jedoch den Nachteil, daß sie entweder das Fibrinogen und den Faktor VIII denaturieren oder unerwünschte
Verluste des Faktors VIII verursachen.
Die Verfahren, bei denen lediglich eine Ausfällung in der Kälte ohne die Anwendung von chemischen Produkten durchgeführt
wird (Kryopräzipitation) sind auf die Bildung geringer Mengen des Faktors VIII beschränkt, werden
üblicherweise in Blutbanken durchgeführt und führen bei der therapeutischen Anwendung der Produkte zu hohen
Fibrinogenspiegeln im Blut, einer Tatsache, die von gewissen Fachleuten als unerwünscht angesehen wird.
Die Verfahrensweisen, bei denen der Faktor VIII mit Hilfe
von Puffern mit geringer Ionenstärke aus dem Kryopräzipitat
extrahiert wird, ergeben, obwohl sie zu einer gewissen Erniedrigung des Fibrinogengehalts des Endprodukts führen,
Produkte mit einem noch unerwünscht hohen Proteingehalt,
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erfordern die Anwendung spezieller Vorrichtungen und Verfahrensweisen zum Zentrifugieren und sind in der
Gesamtmenge, in der der Faktor VIII, ohne die Reinheit zu beeinträchtigen, aus dem Kryopräzipitat extrahiert
werden kann, beschränkt.
Weitere Probleme, die üblicherweise bei der großtechnischen Herstellung des Faktors VIII auftreten, sind insbesondere
die Verunreinigung des Endprodukts durch pyrogene Substanzen, Isohämagglutinine und Hepatitis verursachende
Viren (mit Hepatitis verbundenes Antigen, HAA). Gewisse chemische Ausfällungsmittel begünstigen
die Anwesenheit dieser unerwünschten Verunreinigungen. Derzeit wird Polyäthylenglykol ganz allgemein zur Herstellung
von Konzentraten des Faktors VIII mit großer Reinheit verwendet. Diese Methoden wenden jedoch so hohe
Polymerkonzentrationen an, daß zusätzliche Wasch- und Ausfällungsstufen erforderlich sind, um aus dem Endprodukt
die überschüssigen Mengen des Polyathylenglykols zu beseitigen. Diese Verfahren führen daher zu weiteren
unerwünschten Verlusten des Faktors VIII. In diesem Zusammenhang sei auf die folgenden Literaturstellen hingewiesen:
M.Wickerhauser "Large-scale fractionation of Factor VIII - Concentrate from cryoethanol precipitate"
(Literaturstelle 1); E.Shanbrom und L.Fekete "Production of stable high-potency human AHF using polyethylene
glycol and glycine to fractionate a cryoprecipitate of
AHF concentrate",US-PS 3 631 018 (Literaturstelle 2); J.T.Sgouris und M.Wickerhauser "Use of frozen cryoprecipitate
for the preparation of clinical Factor VIII concentrate", Transfusion 13 (1973) 399 (Literaturstelle
3); Newman, A.J.Johnson, M.H.Karpatkin und S.Puszkin "Methods for the production of clinically
effective intermediate and high-purity Factor VIII concentrates", Brit.J.Haemat (1971) 211 (Literaturstelle
4); und L.F.Fekete und S.L.Holst "Stabilization of AHP
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using Heparin", US-PS 3 803 115 (Literaturstelle 5).
Die Aufgabe der Erfindung besteht nun darin, diese Probleme zu überwinden und ein Verfahren bereitzustellen,
das nicht an den Nachteilen leidet, die durch die Verwendung von chemischen Ausfallungsmitteln auftreten, und
das in einfacher Weise eine selektive Ausfällung des Fibrinogens und der davon abgeleiteten denaturierten
und abgebauten Produkte in der Kälte ermöglicht.
Es hat sich nunmehr gezeigt, daß eine selektive Konzentration des Faktors VIII und eine Entfernung des Fibrinogens
und der davon abgeleiteten Denaturierungs- und Abbau-Produkte dadurch erreicht werden kann, daB man geringe
Mengen eines Polyols, beipielsweise Polyäthylenglykol oder die unter der Handelsbezeichnung "Pluronic"
bekannten nichtionogenen Polyätherglykole zusetzt.
Gegenstand der Erfindung ist daher ein Verfahren zur Herstellung eines Konzentrats des Faktors VIII bzw. des
Antihämophiliefaktors, das dadurch gekennzeichnet ist, daß man eine den Faktor VIII und etwa 6% eines Polyols
enthaltende Pufferlösung bei einer Temperatur von etwa 0 bis 5°C hält, bis die Ausfällung erfolgt.
Die selektive Ausfällung des Fibrinogens ohne einen damit verbundenen Verlust des Faktors VIII ist bislang in
einem in der Praxis durchführbaren Verfahren für die großtechnische Herstellung eines gereinigten Konzentrats
des Faktors VIII nicht erreicht worden. In der Tat unterstreicht Wickerhauser die Bedeutung der Begrenzung der
Zeitdauer und der Temperatur bei der Extraktion des Faktors VIII, indem er ausführt: "Etwas höhere Ausbeuten an
dem Faktor VIII wurden durch längere Extraktion mit Tris-Puffer bei 300C während mehr als 60 Minuten erzielt,
wobei jedoch der Extrakt zunehmend mit Fibrinogen-
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•\
aggregaten verunreinigt ist, was das Endkonzentrat
schlecht filtrierbar macht".
Ein Verfahren, das zur Herstellung eines hochreinen Konzentrats des Faktors VIII mit hoher Ausbeute die selektive
Ausfällung von Fibrinogen bei niedriger Temperatur umfaßt, ist Gegenstand der deutschen Patentanmeldung
P 26 36 757.7 vom 14.8.1976 von Edward Shanbrom, Inc. mit dem Titel "Verfahren zum Aufkonzentrieren und Reinigen
des Antihämophiliefaktors11 (Literaturstelle 7) . Es ist dort angegeben, daß das Produkt noch weiter gereinigt
und aufkonzentriert werden kann, indem man eine Ausfällung mitPolyäthylenglykol in der Kälte durchführt.
Bislang erfordern sämtliche Verfahren zur Herstellung von Konzentraten des Faktors VIII, bei denen Polyäthylenglykol
angewandt wird, eine zusätzliche Stufe des Waschens und/oder Ausfällens mit Glycin oder Alkohol,
da das Polymere in hohen Konzentrationen (von 10 bis 12%) angewandt wird (wozu auf die genannten Literaturstellen
verwiesen sei). In jüngster Zeit wurde vorgeschlagen, die Ausfällung in der Kälte mit Polyäthylenglykol
durchzuführen (C.Venneer, B.A.M.Soute und H.G.J.Brummelhuis "Improvement of the preparation of
Factor VIII Concentrates", Proc. of Int. Soc. Haemostasis and Thrombosis, Paris (JuIi 1975) (Literaturstelle 8)).
Jedoch beträgt die für die Ausfällung des Fibrinogens angewandte Polyäthylenglykolkonzentration lediglich
2,5%, was zu einem weniger reinen Produkt führt. Weiterhin haben diese Autoren die Proteinkonzentration nicht
für bedeutsam erachtet und haben ein Mandelat zugesetzt, um eine irreversible Ausfällung des Fibrinogens zu vermeiden,
was dazu geführt hat, daß sie ein erheblich weniger reines Produkt in geringeren Ausbeuten erhalten
haben. In ähnlicher Weise wendet das Verfahren von Shanbrom und Fekete (siehe die oben erwähnte Literatur-
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stelle 2) während der Ausfällung mit Polyäthylenglykol eine relativ geringe Proteinkonzentration an, das heißt
ein Volumen des Niederschlags in 10 Volumen des zur Bildung der Lösung verwendeten Puffers; hierdurch wird
wiederum eine sehr geringe Ausbeute und eine schlechte Reinheit verursacht. Diese Autoren haben ebenso wie
Johnson et al (Literaturstelle 4) und Johnson et al "Antihemophilic factor prepared from blood plasma
using polyethylene glycol", US-PS 3 652 530 (Literaturstelle 6) für das letztendliche Aufkonzentrieren des
Faktors VIII 10 bis 12%iges Polyäthylenglykol verwendet, was eine zusätzliche Stufe der Wiederauflösung und des
Wiederausfällens mit Glycin oder Äthanol in der Kälte
erforderlich macht, um den Polyäthylenglykolgehalt des Endprodukts zu vermindern.
Ein weiterer Beweis, daß die Konzentration der Proteine und die Ausfällung mit Polyäthylenglykol in der Kälte von
Bedeutung sind und zu einem geeigneten Produkt führen, ist in der Tatsache zu sehen, daß die "unvollständigen"
Isohämagglutinine (Antikörper) praktisch vollständig beseitigt werden, wodurch das Risiko von hämolytischen
Reaktionen vermieden werden kann, das dann auftritt, wenn massive Injektionen von derzeit im Handel erhältlichen
Konzentraten notwendig sind (siehe R.A.Seeler, M.Telischi,
P.L.Langehennig und J.B.Ashenhurst "Anti-A und Anti-B tiers in coagulation concentrates", Abst.of Int.Soc.of
Blood Transf. Helsinki (1975) (Literaturstelle 9)).
Ein weiteres Kennzeichen des erfindungsgemäßen Produkts
ist sein hoher Reinheitsgrad (das heißt sein geringer Proteingehalt), insbesondere was die Menge des meßbaren
Fibrinogens anbelangt. Dieser hohe Reinheitsgrad führt zu einem sehr gut löslichen Produkt, das in der Tat so
gut löslich ist, daß nach der Auflösung in dem Fläschchen kein ungelöstes Material verbleibt. Hierdurch wird die
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Notwendigkeit der Verwendung eines Spezialfilters oder
einer Filtriernadel vermieden, die dazu dienen, das nichtgelöste Protein vor dem Injizieren des Materials in den
Patienten zu beseitigen. In dieser Weise wird die Verunreinigung
des Konzentrats des Faktors VIII durch metallische Teilchen vermieden (I.A.Couper, J.H.McAdam,
M.S.MacKenzie und J.F.Davidson "Contamination of Factor VIII Concentrates with metal particles", Lancet
(21. Dezember 1974), Seite 1515 (Literaturstelle 10)).
Das erfindungsgemäße Verfahren oder ein Teil davon kann
auch zur "erneuten Behandlung" von pyrogenen Chargen von Konzentraten des Faktors VIII dienen, die mit Hilfe
irgendeines anderen Verfahrens bereitet sind, wodurch der pyrogene und kostspielige, jedoch nicht verwendbare
Faktor VIII in ein wertvolles, therapeutisch anwendbares Mittel umgewandelt wird. Das erneut behandelte Produkt
wird entweder in einer einzigen Stufe der Ausfällung in der Kälte mit 6%igem Polyäthylenglykol oder mit Hilfe
eines im folgenden genauer erläuterten zweistufigen Verfahrens
von den pyrogenen Materialien befreit.
Die erfindungsgemäß erreichten unerwarteten und stark
verbesserten Ergebnisse stehen im Gegensatz zu den Lehren und Vorschlägen des Standes der Technik und wurden eher
zufällig als durch systematische Forschungen gefunden.
Die Erfindung betrifft - wie bereits ausgeführt wurde ein spezifisches Verfahren zur Herstellung eines Konzen
trats des Faktors VIII mit sehr hoher Reinheit, welches Verfahren in großem Maßstab durchgeführt werden kann.
Die wesentlichsten Maßnahmen des erfindungsgemäeen Verfahrens
sind die selektive Ausfällung der überschüssigen Fibrinogenmengen und der davon abgeleiteten Denaturierungs
und Abbau-Produkte, die Entfernung anderer unerwünschter Proteine, wie der Isohämagglutinine, und das Aufkonzen-
709831/0987
•Al-
trieren des Faktors VIII in einer einzigen Stufe durch eine Ausfällung in der Kälte mit einem Polyol, ohne daß
dabei eine unerwünschte Verminderung der Aktivität des Faktors VIII verursacht wird. Ein weiteres bemerkenswertes
Merkmal ist die erstaunlich hohe Ausbeute von etwa 20 bis 40%, bezogen auf die eingesetzte, im Plasma
theoretisch vorhandene Menge, in der der Faktor VIII erhalten wird. Weiterhin und trotz der erhöhten Ausbeute
des Faktors VIII ist der Proteingehalt im Vergleich zu anderen Produkten in unerwarteter Weise vermindert,
insbesondere was den Fibrinogengehalt anbelangt. Diese Tatsache wird durch die folgende Tabelle I verdeutlicht.
Das Bedürfnis für eine erhöhte Ausbeute an einem gefriergetrockneten Konzentrat des Faktors VIII mit
großer Reinheit ist allgemein anerkannt und von weltweiter Bedeutung. Hierzu sei auf "Recent Advances in
Hemophilia", Ann.N.Y.Acad.Sci. (1975) 240 (Literaturstelle 11); J.G.Pool "Recent chapters in the Factor VIII
saga: perils of a protein", West.J.of Med. 122 (1975)
406 (Literaturstelle 12) verwiesen.Es ist allgemein
anerkannt, daß die handelsüblichen Konzentrate im allgemeinen weniger als 20% des theoretisch in dem Plasma
vorhandenen Faktors VIII ergeben, wobei die Ausbeuten im Fall von hochgereinigten Produkten noch geringer
sind (Literaturstelle 11, Seiten 156 und 208 und Literaturstellen 5 und 8).
Die Angaben der folgenden Tabelle I sind abgesehen von den erfindungsgemäßen Ergebnissen, dem Artikel von
Robert Breckenridge "Recent advances in hemophilia", Ann.N.Y.Acad.of Science (1975) 240, entnommen.
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Eigenschaften der Konzentrate des Faktors VIII (a) | Produkt | Einheiten des Fak tors Vlll/ml |
verabreich tes Gesamt volumen (ml) |
Gesamt einheiten des Fak tors VIII |
Gesamt- Fibrino- gengehalt (g) |
Gesamt- Protein- gehalt (g) |
Gesamt- Natrium- gehalt (mSq) |
Gesamt- Chlorid- gehalt (mSq) |
Gesamt kosten ($) |
Quellen |
Frisches, gefrorenes Plasma |
0,5 | 8000 | 4000 | 8,0 | 240 | 1200 | 800 | 480 | Blutbank | |
Kryoprä- zipitat |
10(b) | 400 | 4000 | 4,0 | 20 | 40 | 40 | 400 | Blutbank j | |
Faktor VIII AHF HÄnophilie- faktor |
10 10 25 |
400 400 160 |
4000 4000 4000 |
0,8 (C) 1,0 |
14 20 5,6 |
96 80 25 |
80 48 20 |
480 480 528 |
Armor Pharma ceutical Abbott Labora tory Hyland |
|
AHF | 10 | 400 | 4000 | 6,0 | (d) | |||||
AHF | 10 | 400 | 4000 | 2,0 | (e) |
O CO (J)
-J | b) |
O | |
co | O |
00 | |
u> | d) |
O | e) |
CD | |
00 |
Fortsetzung Tabelle I:
a) Diese Zahlen basieren auf den Erfahrungen des Hemophilia Center of Rochester and
Monroe County und sind als Gesamtmenge ausgedrückt, die erforderlich ist, einen
Patienten mit einem Gewicht von 70 kg mit einer Einheit pro Milliliter zu behandeln.
Es wird dabei von einer in vivo-Ausnutzung von 80% ausgegangen.
Monroe County und sind als Gesamtmenge ausgedrückt, die erforderlich ist, einen
Patienten mit einem Gewicht von 70 kg mit einer Einheit pro Milliliter zu behandeln.
Es wird dabei von einer in vivo-Ausnutzung von 80% ausgegangen.
Variabel, jedoch üblicherweise zwischen 7 bis 12 μ/ml.
Wegen einer Ausfällung bei 37°C ist die Bestimmung des Fibrinogens nicht möglich.
Produkt der deutschen Patentanmeldung P 26 36 757.7.
Produkt erhalten durch Ausfällung in der Kälte mit einem Polyol gemäß der vor- je: £
liegenden Erfindung. »
liegenden Erfindung. »
O CJ CD K) O
- ΛΑ -
Gegenstand der Erfindung ist, wie bereits ausgeführt wurde,
ein Verfahren zur Herstellung eines Konzentrats des Faktors VIII, das dadurch gekennzeichnet ist, daß man eine
Pufferlösung, die den Faktor VIII und etwa 6 Vol.-t eines
Polyols enthält, bei einer Temperatur von etwa O bis 5°C hält, bis die Ausfällung erfolgt.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform betrifft die Erfindung ein Verfahren, das dadurch gekennzeichnet ist, daß
man Fibrinogen aus einer Lösung von Plasma oder eines Plasma
kryopräzipitats in einem Puffer durch Zugabe von etwa
4 Vol.-% eines Polyols zu der Lösung selektiv ausfallt, den Faktor VIII in der Lösung aufkonzentriert, indem man die
Polyolkonzentration bis auf etwa 6% erhöht und die 6% des Polyols enthaltende Lösung bei einer Temperatur von etwa
0 bis 5°C hält, bis die Ausfällung erfolgt, und anschliessend den ausgefällten Faktor VIII in einer Pufferlösung
auflöst, so daß man eine Lösung erhält, die einen Faktor VIII mit sehr hoher Reinheit enthält, der im wesentlichen frei
ist von verunreinigenden Fremdproteinen.
Gemäß weiteren bevorzugten AusfUhrungsformen wendet man die folgenden Maßnahmen getrennt oder in Kombination an:
Man verwendet als Quelle für den Faktor VIII ein Kryopräzipitat, das in etwa der zweifachen bis der vierfachen
Volumenmenge eines Puffers gelöst ist;
man arbeitet bei einem Volumenverhältnis von Kryopräzipitat
zu Puffer von etwa 1:3;
man wendet das Verfahren an, das weitere Schritte umfaßt, die darin bestehen, daß man den ausgefällten Faktor VIII
erneut in einem Puffer löst, die erhaltene Lösung während
etwa 12 bis 24 Stunden bei einer Temperatur von etwa 0,5
bis 5°C hält und anschließend das aus der Lösung abgeschiedene teilchenförmige Material abtrennt, so daß man
einen Faktor VIII erhält, der praktisch frei ist von Fibrinogen, Fibrinogenfragmenten und Komplexen davon;
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man wendet als Puffer Citratpuffer an;
als geeignete Polyole kann man Polyäthylenglykole/ insbesondere Polyäthylenglykol 4000 und ^-Hydroxygruppen
und kJ -Hydroxygruppen aufweisende Copolymere der Sequenz Poly(oxyäthylen)-poly(oxypropylen)-poly(oxyäthylen)
verwenden. Als Sequenzcopolymere kann man insbesondere die unter der Bezeichnung Pluronic von der
Firma Wyandotte Chemicals und Ugine-Kuhlmann erhältlichen
Produkte nennen, insbesondere das Produkt Pluronic F 68, bei dem es sich um ein Copolymeres mit den folgenden
Eigenschaften handelt: Molekulargewicht der Poly(oxypropylen)
-Gruppe: Etwa 1750,-poly (oxyäthylen) -Gehalt etwa
80 Gew.-%;
die Ausfällung des Faktors VIII führt man vorzugsweise in Gegenwart von 6% des Polyols und vorzugsweise bei einem pH-Wert von 6,8 bis 7,2 durch; die zuvor durchgeführte Fibrinogenausfällung in Gegenwart von 4% des Polyols erfolgt vorzugsweise bei einem pH-Wert von 6,0 bis 6,5 und bei einer Temperatur von etwa 20 bis 300C.
die Ausfällung des Faktors VIII führt man vorzugsweise in Gegenwart von 6% des Polyols und vorzugsweise bei einem pH-Wert von 6,8 bis 7,2 durch; die zuvor durchgeführte Fibrinogenausfällung in Gegenwart von 4% des Polyols erfolgt vorzugsweise bei einem pH-Wert von 6,0 bis 6,5 und bei einer Temperatur von etwa 20 bis 300C.
Mit Hilfe des erfindungsgemäßen Verfahrens gelingt es
insbesondere, die pyrogenen Anteile einer Lösung des Faktors VIII in einem Puffer zu beseitigen. Dieses Verfahren
ist insbesondere durch die Tatsache gekennzeichnet, daß man der Lösung etwa 6% eines Polyols zusetzt
und die erhaltene Lösung auf eine Temperatur von etwa 0 bis 5°C kühlt, um den Faktor VIII auszufällen, wobei
das pyrogene Material in der Lösung verbleibt. Dieses Verfahren kann vorzugsweise wie folgt durchgeführt
werden:
Man versetzt die Lösung des Faktors VIII in der Pufferlösung mit etwa 4% des Polyols, trennt den Niederschlag
von der Lösung ab, gibt 2% des Polyols zu und hält die Lösung bei einer Temperatur von 0 bis 5°C, bis die Ausfällung
des Faktors VIII erfolgt;
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vorzugsweise enthält die zu reinigende Lösung etwa 1 bis 3%, insbesondere 2 bis 3% Protein;
das Verfahren umfaßt vorzugsweise die folgenden Schritte, die darin bestehen, den ausgefällten Faktor VIII in einem
Citratpuffer zu lösen, die erhaltene Lösung während einer Zeitdauer von etwa 12 bis 24 Stunden bei einer Temperatur
von etwa 0,5 bis 5°C zu halten und anschließend das in der Lösung gebildete teilchenförmige Material abzutrennen, um den Faktor VIII zu gewinnen, der praktisch
frei ist von Fibrinogen, Fibrinogenfragmenten und Komplexen davon.
Gegenstand der Erfindung ist ferner gemäß einer besonders bevorzugten Ausführungsform ein Verfahren zum Konzentrieren des Faktors VIII, das dadurch gekennzeichnet ist,
daß man eine Lösung von etwa 1 Teil einer Blutfraktion, die den Faktor VIII enthält und durch Kryopräzipitation
von Plasma erhalten worden ist, in etwa 3 Teilen Citratpuffer, der etwa 6% Polyol enthält, bei einer Temperatur
von etwa O bis 5°C hält, um die Ausfällung des Faktors
erneut in dem Puffer löst, um eine Lösung des Faktors VIII mit sehr großer Reinheit zu erhalten.
Die folgenden Beispiele dienen der weiteren Erläuterung der Erf indung.
25 Beispiel 1
Man taut gefrorenes Plasma in einer Menge von beispielsweise 100 bis 3000 1 von etwa -50C auf etwa +20C auf und
bringt das Material in einen geeigneten Behälter ein. Größere Volumina können ebenfalls verarbeitet werden, er
schweren jedoch die Verfahrensmaßnahmen. Die in der
Kälte unlösliche Fraktion (Kryopräzipitat) wird bei
einer Temperatur von weniger als 30C abgetrennt, vorzugsweise unter Anwendung von kontinuierlich betriebenen
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- XA -
Zentrifugen (Sharpless oder ähnliche Zentrifugen). Man kann das Material auch mit anderen Methoden gewinnen,
die jedoch weniger wirksam sind. Das Krypopräzipitat wird gewogen, in kleine Teilchen zerschnitten oder in einer
Mischeinrichtung (des Typs Waring) während einiger Sekunden vermischt, um einen Brei oder eine Emulsion zu
bilden. Die Krypopräzipitatteilchen oder dieser Brei werden dann bei einer Temperatur von 20 bis 30°C in
2 bis 4 Volumen eines Puffers gelöst, der 0,02 Mol/l Trinatriumcitrat und 0,1 Mol/l Glycin enthält und mit
Zitronensäure auf einen pH-Wert von 6,9 eingestellt ist. Nach der vollständigen Auflösung fällt man das Fibrinogen
selektiv bei einem pH-Wert von 6,0 bis 6,5 und bei einer Temperatur von etwa 250C durch Zugabe von 4%
15 Polyäthylenglykol 4000 oder Pluronic F-68 aus. Man zentrifugiert
den Niederschlag in einer kontinuierlich betriebenen Zentrifuge (Sharpless) ab und stellt die überstehende
Flüssigkeit auf einen pH-Wert von 6,8 bis 7,2 ein. Dann gibt man eine zusätzliche Menge von 2% PoIy-
20 äthylenglykol oder Pluronic F-68 zu und kühlt die Suspension auf 0 bis 5°C, bis eine sichtbare Ausfällung erreicht
ist.
Für sämtliche Stufen der Auflösung und der Ausfällung wendet man ein Reaktionsgefäß mit doppelter Wandung an
und rührt ständig, wobei man die Schaumbildung vermeidet.
An die zweite Stufe der Ausfällung schließt sich das kontinuierlich durchgeführte Zentrifugieren bei 1 bis
2°C an, wobei die überstehende Flüssigkeit abgetrennt wird. Anschließend löst man den Niederschlag in einem
Glycin-citrat-Puffer oder einem Citrat-Puffer, wobei
das Volumen des Puffers von der Qualität des Kryopräzipitats und der Anzahl der Faktor VIII-Einheiten
abhängt, die in der Ausgangslösung vorhanden sind. Die beiden Verfahren zur Errechnung dieses Volumens sind die
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folgenden:
1. Man löst den Endniederschlag in einem Puffervolumen,
das gleich ist einem Hundertstel des Volumens des ursprünglichen Plasmas.
2. Man löst den Endniederschlag in einem Puffervolumen« das gleich ist dem 15- bis 25-fachen des Gewichts des
2. Man löst den Endniederschlag in einem Puffervolumen« das gleich ist dem 15- bis 25-fachen des Gewichts des
Niederschlags.
Die Lösung wird dann mit Zitronensäure auf einen pH-Wert
von 6,7 bis 6,9 eingestellt, geklärt und anschließend sterilisiert, indem man die Lösung über Membranfilter mit
Mikroporen führt (Höhe der Filter * 293 mm oder entsprechende
Patronenfilter), die beispielsweise Poren mit einem Durchmesser von 1,2, 0,65, 0,45 oder 0|3 μη aufweisen.
Die erhaltene sterile Lösung, die etwa 20 bis 40% des in dem als Ausgangsmaterial eingesetzten Plasma
enthaltenen Faktors VIII enthält, wird in üblicher Weise zur Lagerung gefriergetrocknet.
Man kann das Verfahren auch abwandeln, insbesondere durch die Anwendung von erneut gefrorenem Krypopräzipität oder
Varianten der Cohn-Fraktion I, obwohl in diesem Fall die Ausbeute an dem Faktor VIII geringer ist und von seiner
Konzentration in dem Ausgangsmaterial abhängt. Die Lösung oder Anfangsextraktion des Faktors VIII kann in destilliertem
Wasser oder in Puffern mit geringer Ionenstärke, wie Tris-Puffer erfolgen. Die Abkühlzeit kann ebenfalls ohne
den Rahmen der Erfindung zu verlassen variiert werden und entweder erhöht werden oder stufenweise angewandt
werden. In ähnlicher Weise kann man die Extraktionszeit bei dem beschriebenen Verfahren auf bis zu 24 Stunden
verlängern. Schließlich kann das Verfahren an irgendeiner beliebigen Stufe unterbrochen und am nächsten Tag
weitergeführt werden. Alle diese Abänderungen können eine gewisse Verminderung der Gesamtausbeute des Faktors
VIII, bezogen auf das Ausgangsplasma, mit sich bringen.
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Bei dem in Beispiel 1 beschriebenen Verfahren kann man auch pyrogene Chargen des Konzentrats des Faktors VIII
mit mittlerer Reinheit verwenden, die man mit Hilfe irgendwelcher anderer Verfahren erhalten hat, beispielsweise
durch Extraktion mit einem Puffer mit geringer Ionenstärke, durch Ausfällen mit Glycin, durch Ausfällen
mit Polyäthylenglykol etc. Das gefriergetrocknete Material wird mit pyrogenfreiern Wasser gelöst, das in
einer solchen Menge eingesetzt wird, daß sich ein Proteingehalt von 1 bis 3 g% ergibt. Dann vereinigt man
die gelösten Materialien in einem Behälter und unterzieht sie erneut den Behandlungsschritten,die in Beispiel 1
angegeben sind.
Wenn der Gehalt der Ausgangsmaterialien an pyrogenen Materialien nur gering ist und das Produkt bereits eine
hohe Reinheit besitzt, kann eine einzige Ausfällungsstufe genügen. Dazu wird das Material in der oben beschriebenen
Weise gelöst, mit 6% Polyäthylenglykol bei einem pH-Wert von 6,8 bis 7,2 versetzt und bei einer Temperatur von
0 bis 5°C gehalten. Anschließend wird der gebildete Niederschlag in der oben beschriebenen Weise behandelt,
wobei die die pyrogenen Materialien enthaltende überstehende Flüssigkeit verworfen wird.
Man führt die Verfahrensweise des Beispiels 1 durch. Vor der Durchführung der endgültigen Filtration bringt
man das Produkt jedoch in eine Kühlkammer (0,5 bis 50C)
ein und läßt es dort während 12 bis 24 Stunden stehen.
Das nach dieser Zeitdauer ausgeflockte weiße Material
wird durch Dekantieren, Zentrifugieren oder Vorfiltration entfernt. Das Endprodukt wird in der oben beschriebenen
Weise durch Filtration sterilisiert und den gleichen Gefriergetrocknungsmaßnahmen unterworfen. Dieses Produkt
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■Ιλ
ist noch reiner als die oben beschriebenen Produkte und kann daher noch leichter filtriert werden. Durch diese
zusätzliche Stufe erfolgt kein Verlust des Faktors VIII.
Die erhaltenen Produkte können während einer längeren Zeit von 1 bis 2 Jahren bei einer Temperatur von +50C gelagert
werden und können dann in destilliertem Wasser oder physiologischem Serum aufgelöst werden. Aufgrund seiner
sehr hohen Reinheit und seinem sehr geringen Fibrinogengehalt läßt sich das gefriergetrocknete Produkt sehr
schnell auflösen (1 bis 2 Minuten). Da die Gesamtbehändlungsdauer im Vergleich zu anderen Herstellungsverfahren
von dem Augenblick an, wo die Plasmabehälter geöffnet werden, sehr kurz ist, ist die Verunreinigung mit Bakterien stark eingeschränkt. Da die anfängliche Auflösung
nur in geringen Mengen des Puffers erfolgt, wird die Menge, in der y^-Globuline in die Lösung eindringen
können, auf einem Minimum gehalten. Weiterhin wird die optimale Ausfällung des überschüssigen Fibrinogens dadurch
erreicht, daß man eine Polyolkonzentration von 4% an
wendet. Weiterhin schließt der flockige, schwere Fibrino-
genniederschlag offenbar das vorhandene pyrogene Material ein und vermindert die Mengen des mit Hepatitis verbundenen Antigens (HAA oder Hepatitisvirus). Da man in
der Stufe der Ausfällung in der Kälte nur 6% des Polyols
verwendet, werden die unerwünschten Proteine, insbesondere
die Isohämagglutinine, die sich selbst in den sehr geringen Puffervolumina gelöst haben können, nicht zusammen
mit dem Faktor VIII ausgefällt und werden als überstehende Flüssigkeit beseitigt. In dieser Weise erhalt
man ein in Bezug auf das Plasma um den Faktor 200 bis 400 gereinigtes Produkt, das sehr wenig Fibrinogen und
Isohämagglutinine enthält. Die Konzentrate des Faktors VIII, die mit größeren Volumina des für die Extraktion
verwendeten Puffers hergestellt sind, beispielsweise
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•η-
chen Reinheitsgrad oder ergeben nicht die gleiche Ausbeute an dem Faktor VIII (Literaturstellen 1, 2, 3, 4 und 8),
was offenbar eine Folge der Tatsache ist, daß das für die Copräzipitation optimale Verhältnis von Protein zu
5 Polymerem nicht erreicht wird. Gewünschtenfalls kann dieses
Produkt unter Anwendung üblicher Verfahren oder mit Hilfe des erfindungsgemäßen Verfahrens weiter gereinigt
und aufkonzentriert werden. Ein erheblicher Vorteil der
Erfindung beruht auf der Tatsache, daß man den Faktor 10 VIII mit sehr großer Reinheit in großem Maßstab in der
Hälfte oder zwei Dritteln der Zeit herstellen kann, die für andere Verfahren erforderlich ist.
Die obigen Beispiele verdeutlichen optimale Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens. Es versteht sich
jedoch, daß das erfindungsgemäße Verfahren unter Anwendung üblicher Behandlungstechniken und üblicher
Materialien durchgeführt werden kann. Beispielsweise kann man, wenn es im allgemeinen auch nicht wirtschaftlich
ist, von weniger als etwa 1CX) 1 Plasma oder der dieser Plasmamenge entsprechenden Menge des Kryopräzipitats
auszugehen, auch größere oder geringere Volumina als die in den Beispielen angegebenen verwenden, beispielsweise
50% oder dergleichen, ohne daß dadurch die Vorteile der Erfindung nicht erreicht würden. Die in den Beispielen
erläuterten optimalen Verfahrensweisen werden unter
Verwendung bekannter und leicht verfügbarer Vorrichtungen durchgeführt, beispielsweise einer Zentrifuge (Sharpless),
einer Mischeinrichtung (Waring) etc; es ist jedoch ersichtlich, daß neben der erfindungsgemäßen Verfahrens-
weise die dazu einzusetzenden Vorrichtungen nicht wesentlich sind und der Fachmann ohne weiteres dazu in der
Lage ist, geeignete Vorrichtungen zur Durchführung des beanspruchten Verfahrens auszuwählen.
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Nachdem man die den Faktor VIII enthaltende Lösung mit guter Ausbeute erhalten hat, bereitet man sie in üblicher
Weise für die Lagerung und die Wiederherstellung vor. Beispielsweise wird sie geklärt, durch Filtration über
übliche Filter mit Mikroporen sterilisiert, zum Aufkonzentrieren des Faktors VIII auf ein geringes, leicht lager·*
fähiges Volumen gefriergetrocknet und wieder in die Form einer Lösung gebracht, indem man geeignete Flüssigkeiten
verwendet, beispielsweise pyrogenfreies destilliertes Wasser oder physiologisches Serum.
Das nach dem erfindungsgemäßen Verfahren erhaltene Produkt zeichnet sich gegenüber den herkömmlichen Konzentraten
des Faktors VIII durch folgende Eigenschaften aust 1.) Es besitzt eine größere Reinheit und damit eine höhere
"spezifische Aktivität";
2.) es ist besser löslich, was die Geschwindigkeit der Auflösung und die Endlöslichkeit anbelangt, so daß
das Material für die Behandlung in Notfällen besonders gut geeignet ist;
3.) es besitzt einen geringeren Proteingehalt, wodurch
3.) es besitzt einen geringeren Proteingehalt, wodurch
die unerwünschten Nebenreaktionen vermindert werden; 4.) es besitzt einen geringeren Gehalt an Immunoglobuline!!»
wodurch allergische Reaktionen vermindert werden} 5.) es weist einen vernachlässigbaren Gehalt an Isohämagglutininen
auf, wodurch hämolytische Reaktionen
vermieden werden;
6.) es besitzt einen geringeren Fibrinogengehalt, wodurch
die Gefahr von Komplikationen durch eine Hyperfibrinogenämie
verringert wird; 7.) es sind keinerlei Filtrationsnadeln erforderlich, so
daß das Risiko des Vorhandenseins von Fremdkörpern beseitigt wird; und
8.) durch die Entfernung der pyrogenen Materialien während des erfindungsgemäßen Verfahrens wird der Faktor
VIII therapeutisch anwendbar gemacht.
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Erfindungsgemäß verfügt man somit über ein Verfahren zur
Herstellung eines Konzentrats des Faktors VIII, das darin besteht, daß man eine Pufferlösung, die den Faktor
VIII und etwa 6% Polyol enthält, bei einer Temperatur von etwa O0C bis etwa 5°C hält, bis eine Ausfällung des
Faktors VIII erfolgt, wodurch man diesen Faktor mit sehr hoher Reinheit und praktisch frei von verunreinigenden
Fremdproteinen erhalten kann.
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Claims (15)
- Patentansprüche(T\ Verfahren zur Herstellung eines Konzentrats des Faktors VIII, dadurch gekennzeichnet, daß man eine den Faktor VIII und etwa 6% eines Polyols enthaltende Pufferlösung bei einer Temperatur von etwa O bis 5°C hält, bis die Ausfällung erfolgt.
- 2. Verfahren nach Anspruch 1,dadurch gekennzeichnet, daß man Fibrinogen selektiv aus einer Lösung des Plasmas oder des Kryopräzipitats des Plasmas in einem Puffer durch Zugabe von etwa 4 Vol.-% eines Polyols zu der Lösung selektiv auefällt, den Faktor VIII in der Lösung konzentriert, indem man die Polyolkonzentration auf etwa 6% steigert und die das Polyol in einer Konzentration von 6% enthaltende Lösung auf einer Temperatur von etwa O bis 5°C hält, bis die Ausfällung erfolgt, und anschließend den ausgefällten Faktor VIII in einer Pufferlösung löst, so daß man eine Lösung erhält, die einen Faktor VIII mit sehr großer Reinheit enthält, der praktisch frei ist von verunreinigendenFremdproteinen.
- 3. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 und 2, d a durch gekennzeichnet, daß man als Quelle für den Faktor VIII ein Kryopräzipitat verwendet, das in einem Puffervolumen gelöst ist, das dem 2- bis 4-fachen seines Volumens entspricht.709831/0987ORIGINAL INSPECTED2703520 - «a* -
- 4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch g e kennzeichnet, daß man ein Kryopräzipitat/ Puffer-Volumenverhältnis von etwa 1 zu 3 anwendet.
- 5. Verfahren nach einem der Ansprüche 2 bis 4,dadurch gekennzeichnet, daß man den ausgefällten Faktor VIII erneut in einem Puffer löst und die erhaltene Lösung während etwa 12 bis 24 Stunden bei einer Temperatur von etwa 0,5 bis 5°C hält und anschließend das in der genannten Lösung gebildete teilchenförmxge Material abtrennt und in dieser Weise einen Faktor VIII erhält, der praktisch frei ist von Fibrinogen, Fibrinogenfragmenten und Komplexen davon.
- 6. Verfahren nach Anspruch 1,dadurch g e -15 kennzeichnet, daß man zur Entfernung von pyrogenen Materialien aus einer Lösung des Faktors VIII in einem Puffer etwa 6% eines Polyols zu der Lösung zusetzt und die erhaltene Lösung bei einer Temperatur von etwa 0 bis 50C hält, um den FaktorVIII auszufällen und eine Lösung der pyrogenen Materialien zu erhalten.
- 7. Verfahren nach Anspruch 6,dadurch gekennzeichnet, daß die Zugabe des Polyols zu der Lösung des Faktors VIII in dem Puffer in der Weise erfolgt, daß man etwa 4% des Polyols zusetzt, den Niederschlag von der Lösung abtrennt, zusätzlich 2% des Polyols zugibt und die Lösung bei einer Temperatur von 0 bis 5"C hält, bis die Ausfällung des Faktors VIII erfolgt.
- 8. Verfahren nach Anspruch 7,dadurch gekennzeichnet, daß man eine Lösung einsetzt, die etwa 1 bis 3% Protein enthält.709831/0987
- 9. Verfahren nach einem der Ansprüche 7 und 8, d adurch gekennzeichnet, daß man den ausgefällten Faktor VIII erneut in einem Citratpuffer löst, die erhaltene Lösung während etwa 12 bis 24 Stunden bei einer Temperatur von etwa 0,5 bis 5°C hält und anschließend das in der Lösung gebildete teilchenförmige Material abtrennt, so daß man den Faktor VIII erhält, der praktisch frei ist von Fibrinogen, Fibrinogenfragmenten und Komplexen davon.
- 10. Verfahren zum Aufkonzentrieren des Faktors VIII, dadurch gek ennzeichnet, daß man eine Lösung von etwa 1 Teil einer Blutfraktion, die den durch Kryopräzipitation von Plasma gewonnenen Faktor VIII enthält, in etwa 3 Teilen Citratpuffer, der etwa 6% Polyol enthält, bei einer Temperatur von etwa 0 bis 50C hält, um die Ausfällung des Faktors VIII aus der Lösung zu bewirken, und den Faktor VIII erneut in dem Puffer löst, um eine Lösung des Faktors VIII mit sehr großer Reinheit zu erhalten.
- 11. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß man als Puffer Citratpuffer verwendet.
- 12. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß man als Polyol ein Polyathylenglykol verwendet.
- 13. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gek ennzeichnet, daß man als Polyol ein o(-Hydroxy-ft>-hydroxy-poly-(oxyäthylen)-poly(oxypropylen)-poly(oxyäthylen)-Sequenzcopolymer verwendet.709831/0987- 24 -■»■I'
- 14. Verfahren nach einem der Ansprüche 1, 2, 6, 7 und 10, dadurch gekennzeichnet, daß man die Ausfällung des Faktors VIII bei einem pH-Wert von 6,8 bis 7,2 bewerkstelligt.
- 15. Verfahren nach einem der Ansprüche 2 und 7, dadurch gekennzeichnet, daß man die vorherige Ausfällung des Fibrinogens bei einem pH-Wert von 6,0 bis 6,5 und bei einer Temperatur von etwa 20 bis 30°C durchführt.70^*3 1 /i;:'87
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