DE2514231A1 - Gefaessprothese - Google Patents
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Description
David Goldfarb
Paradise Valley, Arizona, V.St.A,
Gefäßprothese
Die Erfindung "betrifft Gefäßprothesen und insbesondere Gefäßprothesen
aus hoch-expandiertem Polytetrafluoräthylen.
Häufig ist es in der Herzgefäßchirurgie erforderlich, Blutgefäße, und zwar sowohl Venen als auch Arterien zu umgehen oder
zu ersetzen, um eine adäquate und ausgewogene Blutzufuhr zu
besonderen Organen, Extrimitäten oder Körperteilen sicherzustellen.
Zu Beginn dieses Jahrhunderts wurden verschiedene erfolgloge Versuche unternommen, um prothetische oder künstliche Gefäße
aus Glas oder Metall einzupflanzen. Mit der Schaffung inerter synthetischer Materialien, wie Nylon, Orion, Dacron oder Polytetrafluoräthylen
während der 40ziger und 50ziger Jahre gelang dann mit steigendem Erfolg der Ersatz von Arterien.
Dem Herzgefäßchirurgen stehen z. Zt. gewirkte oder gewebte GefäSe
aus Dacron und Polytetrafluoräthylen zur Verfugung, welche sich als Ersatz für Arterien mit relativ großem Innendurchmesser
(etwa 7 mm) eignen. Zur Zeit stehen jedoch noch keine klinisch brauchbaren Prothesen für kleine Arterien zur Verfügung. Es ist
daher erforderlich, Oberflächengefäße oder Gefäße begrenzter Bedeutung, wie z. B. die Saphenousvene als Ersatz für beschädigte
Arterien kleinen Durchmessers zu verwenden.
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Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Gefäßprothese
zu schaffen, welche sich zum Ersatz oder zur Umgehung von natürlichen Blutgefäßen verschiedensten Innendurchmessers
und insbesondere von solchen mit relativ kleinem Innendurchmesser eignen.
Die Verpflanzung von Saphenousvenen aus den Beinen des Patienten in kritische Bereiche des Herzgefäßsystems bringt zahlreiche
Nachteile mit sich: Das gesamte chirurgische Verfahren wird erheblich-verlängert. Zunächst muß die Vene einem Körperteil
des Patienten entnommen werden. Dann muß der Ersatz für das Implantat hergestellt werden und schließlich muß das Ersatzgefäß
an einer anderen Stelle des Herzgefäßsystems eingepflanzt werden. Dabei muß die Anästhesie erheblich verlängert
werden und es kommt zu einer Vielzahl von Eingriffen, so daß sowohl die Infektionsgefahr als auch die Gefahr post-operativer
Störungen erhöht wird.
Die Herzgefäßchirurgie erfordert häufig Gefäße verschiedener Länge und verschiedenen Durchmessers. Dies ist z. B. der Fall,
bei der Schaffung eines Umgehungsweges von der Femoralarterie zur Poplitealarterie, bei der Umgehung der Coronararterie,
bei der Umgehung der Renalarterie usw.. Häufig sind aber auch die Saphenousvenen selbst ungeeignet für eine Verpflanzung.
Dies ist insbesondere bei älteren Patienten der Pall. In einigen Fällen stehen nur unzureichend kurze Segmente der Saphenousvenen
für eine Verpflanzung zur Verfugung.
Erfindungsgemäß wird ein künstliches Gefäß geschaffen, welches mit verschiedensten Längen und Durchmessern herstellbar ist,
so daß unnotwendige Eingriffe vermieden werden können und die Anästhesie auf ein Minimum beschränkt v/erden kann. Hierdurch
v/erden die bereits beschränkten chirurgischen Kapazitäten weniger stark belastet. Erfindungsgemäß können Ersatzgefäße
geringen Durchmessers in großer Menge zur Verfugung gestellt v/erden.
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Bestimmte Operationen, ζ. B. die Schaffung eines Umgehungsweges von der Pemoralarterie zur Poplitealarterie erfordern
insbesondere lange Ersatzgefäße, welche von ihrem proximalen Ende zu ihrem distalen Ende eine ideale Querschnittsverjüngung
aufweisen müssen. Bisher konnte diese Operation nur mit verpflanzten Saphenousvenen durchgeführt werden. Da der Blutstrom
durch die Saphenousvene einseitig gerichtet ist, ist es erforderlich, bei Verwendung dieser Vene als Arterienersatz
die Vene umzukehren. Der Innendurchmesser der Saphenousvene verjüngt sich normalerweise vom proximalen zum distalen
Ende. Eine Umkehr der Vene bei der Verpflanzung zwischen der Pemoralarterie und der Poplitealarterie führt zu einer entsprechenden
Umkehrung der Verjüngung, so daß das Ende kleineren Durchmessers mit der relativ großen Pemoralarterie verbunden
werden muß, während das Ende großen Durchmessers mit der relativ kleinen Politealarterie verbunden werden muß.
Die umgekehrte Verjüngungsrichtung der verpflanzten Saphenousvene bewirkt eine Verlangsamung des Blutstroms. Andererseits
erzeugen die Diskontinuitäten an den Verbindungsstellen Turbulenzen, welche zur Bildung von Stasen und Thrombosen beitragen
können.
Erfindungsgemäß werden relativ lange Segmente von Gefäßprothesen kleinen Durchmessers geschaffen, deren Innendurchmesser
sich vom proximalen zum distalen Ende verjüngt, so daß sich zur Implantation als periphere Arterien eignen und eine möglichst
gute hämodynamisQhe Simulation des entsprechenden natürlichen
Gefäßes erlauben.
Die Innenfläche der natürlichen Blutgefäße weist eine dünne feine Schicht von Endothelialzellen auf, welche als"Intima"
bezeichnet werden. Diese Schicht hat in erster Linie die Aufgabe, für eine glatte Grenzfläche zwischen dem Blutstrom und
der Gefäßwandung zu sorgen. Eine beschädigte oder zerrissene Arterie kann nach dem Ausheilen rauhe oder irreguläre Vorsprünge
aufv/eisen, welche sich von der Wandung in den Blut-'strom
erstrecken. Wenn nun die natürliche Intima wieder über
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dem verwundeten Bereich ausgebildet wird, so wird hierdurch die Störung durch die Irregularität der Wandung herabgesetzt
und es wird wieder ein guter laminarer Blutstrom gewährleistet.
Als Ergebnis eines normalen Abstoßungsprozeßes wird die Außenfläche
einer Gefäßprothese von einem fasrigen Gewebematerial eingeschlossen. Andererseits wird die Innenfläche des künstlichen
Gefäßes typischerweise vom Blutstrom durch eine Schicht isoliert, welche man mehr oder weniger genau als
Neointima oder Pseudointima bezeichnet. Die Bezeichnung dieser Schicht als "echte Neointima" ist nur dann gerechtfertigt,
wenn die Innenfläche des künstlichen Gefäßes mit einer extrem dünnen Schicht lebensfähiger Endothelialzellen ausgekleidet
ist. Eine solche Auskleidung zeigt eine Dickenvariation von Ort zu Ort. Typischerweise weist sie eine Dicke von weniger
als 10 Zellen auf. Bisher ist keine Gefäßprothese beliebiger Größe und Gestalt bekannt geworden, welche bei der Implantation
das Aufwachsen und das Aufrechterhalten einer echten Neointimaschicht erlaubt. Bei herkömmlichen Gefäßprothesen wird die
Grenzfläche zwischen dem Gefäß und dem Blut durch eine Pseudointima
gebildet, welche im besten Fall aus einigen wenigen unregelmäßig verteilten Inseln endothelialen Wachstums besteht,
welche aber zum größten Teil aus kompakten Fibrin besteht. Dieses Fibrin erhält eine StrömungsSkulptur aufgrund des Blutstroms.
Hin und wieder tommt es zu einem Brechen dieser Pseudointima oder zu einer Abtrennung von Teilchen der Pseudointima,
welche zu Embolien führeji.
Die Ausbildung und Aufrechterhaltung einer echten Neointima erfordert eine beständige extravaskulare Nährstoffquelle,
damit aus dem benachbarten Blutstrom die erforderlichen Nährstoffe durch Diffusion zur Verfugung gestellt werden können.
Bei extrem kurzen Gefäßprothesen (weniger als 2 bis 3 cm) hat man ein zelluläres Verwachsen entlang den Innenseiten beobachtet,
und zwar von den Nahtlinien an den Enden des Implantats her.
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In solchen Fällen kann das eingewachsene Gewebe, insbesondere bei Verstärkung durch eingewachsene Kapillaren, einen ständigen
Ernährungsweg zur Aufrechterhaltung einer lebensfähigen Neointima schaffen. Diese Gewebsinnenschicht weist jedoch eine
so große Dicke auf, daß die künstlichen Gefäße, mit Ausnahme von Gefäßen sehr großen Durchmessers, nahezu verschlossen werden.
Die Art des auf diese Weise eingewachsenen Gewebes ist unvorhersehbar. Darüber hinaus kann die Ausbildung dieses
Gewebes nur bei sehr kurzen Gefäßprothesen relativ großen Innendurchmessers erwartet oder toleriert werden.
Es wurden erhebliche Anstrengungen zur Schaffung poröser Gefäßstrukturen
unternommen, welche ein gleichförmiges transmurales Einwachsen von Gewebe durch die Gefäßwandung erlauben,
so daß eine echte Feointimaschicht ausgebildet und ständig ernährt
werden kann. Die besten bisherigen Gefäßprothesen bestehen aus maschinengewobenen Prothesen, und zwar aus Fäden
aus eng verdrillten Dacron-oder Polytetrafluoräthylenfasern. Die zur Herstellung der gewebten Gefäße verwendeten Fäden
sind vom Standpunkt der Bekleidungsindustrie extrem dünn. Im Hinblick auf ein unterdruckstehendes hämodynamisches System
handelt es sich dabei jedoch um enorm dicke Fäden. Bei jedem gewirkten oder gewebten Stoff ist die minimale Größe des Zwischenraums
zwischen den Fäden durch den Fadendurchmesser selbst festgelegt. Da diese Zwischenräume oder Hohlräume bei gewebten
Produkten recht groß sind, ist es erforderlich, die Produkte durch Eintauchen in BIuJ zuvor zu blockieren, um nach der
Implantation ein übermäßiges Austreten von Blut durch die Gefäßwandung hindurch zu verhindern.
Die Tatsache, daß die bei herkömmlichen gewebten Produkten verwendeten Fäden sehr dick sind, und sehr eng verdrillt sind,
macht die einzelnen Fäden nahezu undurchdringlich für Zellwachs turn. Darüber hinaus ist auch ein Umgehen dieser Fäden
durch das Zellwachstum nahezu unmöglich. In Relation zu einzelner!
Fihroblasten besteht eine gewirkte Gefäßprothese aus zwei
oder drei Mammutstrukturen, welche durch ähnlich große Hohlräume
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oder Zwischenräume voneinander getrennt sind. Diese Hohlräume werden in der Verschließungs- oder Verstopfungsstufe mit
Massen aus koaguliertem Fibrin und Proteinmaterial verstopft. In ähnlicher Weise erscheint bei mikroskopischer Betrachtung
die Innenwandung des gewirkten Produkts als eine Reihe großer rauher Zylinder aus inertem Material, welche durch Hohlräume
getrennt sind, die ähnliche Abmessungen haben oder im Vergleich zum Durchmesser der Zylinder eine noch größere Breite
und Tiefe haben. Wenn eine solche Gefäßprothese von Blut durchflossen wird, werden die Hohlräume mit langsam bewegtem Blut
gefüllt, während andererseits die Unregelmäßigkeiten und die Fadenvorsprünge eine turbulente Blutströmung hervorrufen.
Hierdurch kommt es durch die Wandung des Produkts hindurch und an dessen Innenflächen zu Thrombosen. Diese führen in Kombination
mit den groß dimensionierten und in weitem Abstand voneinander angeordneten Fäden zum Beginn des Aufbaus einer irregulären
Pseudointimaschicht. Ferner wird hierdurch das transmurale Einwachsen von Zellen, wie es für die Ausbildung und Aufrechterhai
tung einer gleichförmigen lebensfähigen Neointimaschicht erforderlich ist, blockiert und verhindert.
Somit ist es ein wesentliches Merkmal der vorliegenden Erfindung, daß eine homogen poröse Gefäßprothese geschaffen wird, welche
durch kleine Knoten gekennzeichnet ist, die ihrerseits durch extrem feine Fibrillen miteinander verbunden sind. Auf diese
Weise wird eine offene Superstruktur gebildet, die ein gleichförm^ps
gesteuertes transmurales Einwachsen von Zellen erlaubt, so daß die Ausbildung und Aufrechterhaltung einer dünnen lebensfähigen
Neointima ermöglicht wird und eine feste strukturelle Integration des Kunstprodukts im Körper stattfinden kann.
Es ist ein weiteres Merkmal der Erfindung, daß eine poröse Gefäßprothese geschaffen wird, welche durch eine für Strömungen
von Flüssigkeiten relativ großer Viskosität, z. B. von Blut, bei normalen Drucken im wesentlichen undurchlässige Superstruktur
gekennzeichnet ist.
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Erfindungsgemäß wird eine Gefäßprothese geschaffen, welche
"aus einem Schlauch aus Polytetrafluoräthylen mit geringem Durchmesser besteht, welcher erhitzt, expandiert und gesintert
wurde und eine mikroskopische SuperStruktur hat, "bei der gleichförmig verteilte Knoten durch Fibrillen verbunden sind.
Dabei ist der durchschnittliche Abstand zwischen den Knoten (i) groß genug für eine transmurale Wanderung von typischen
roten Blutkörperchen und Fibroplasten und (ii) klein genug zur Verhinderung einer transmuralen Blutströmung bei normalen
Drucken und eines übermäßigen Einwachsens von Gewebe. Ferner hat die Gefäßprothese eine durchschnittliche Wanddicke, welche
(i) klein genug ist, um sich an die benachbarten kardiovaskulären Strukturen mechanisch konform anzupassen und (ii) groß genug
ist, um in Verbindung mit dem Zwischenknotenabstand ein Hindurchtreten von Blut und ein übermäßiges Einwachsen von Gewebe
zu verhindern. Das erfindungsgemäße künstliche Gefäß erlaubt einen freien gleichförmigen transmuralen Transport von
Nährstoffen. Es weist eine gute mechanische Festigkeit auf und ist leicht implantierbar,
Im folgenden wird die Erfindung anhand von Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine photographische Mikroaufnahme eines Schnitts durch die Wandung der erfindungsgemäßen Gefäßprothese
nach 8-monatiger Implantation als Segment der femoralen Arterie in 250-facher Vergrößerung;
Fig. 2 eine photographische Mikroaufnahme mit 1000-facher Vergrößerunng,
hergestellt mit dem Tastelektronenmikroskop, welche die aus Knoten und Fibrillen bestehende Superstruktur
einer Gefäßprothese aus hochexpandiertem Polytetrafluoräthylen zeigt und
Fig. 3 eine makroskopische schematische Ansicht eines Gefäßsegments,
welche die Schnittebene gemäß Fig. 1 zeigt.
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Aus Fig. 1 ist ersichtlich, daß die erfindungsgemäße Gefäßprothese
aus einer Wandung 1 mit einer Außenfläche 2 und einer Innenfläche 3 besteht. Die makroskopische Darstellung
gemäß Fig. 3 ist mit entsprechenden Bezugszeichen versehen. Der herausgebrochene Bereich zeigt dabei die Ebene der Wandung
1, welche in Fig. 1 dargestellt ist.
Das in Fig. 3 gezeigte Gefäß hat ein proximales Ende 4 und ein distales Ende 5. Entsprechend einer Convention fließt die
Blutströmung durch dieses Gefäß in Richtung der Pfeillinie 6, d. h. vom proximalen Ende 4 zum distalen Ende 5.
Aus Fig. 1 ist ersichtlich, daß die Innenfläche 3 der Gefäßwandung
von einer gleichförmigen Schicht von Endothelialzellen bedeckt ist, welche eine Neointima 7 bilden. Die Außenfläche
ist von einer gleichförmigen Umhüllung 8 aus Collagenmaterial bedeckt, welche mit der Gefäßwandung fest verbunden ist. Dieses
Material umfaßt in erheblichem Maße auch ein nicht gezeigtes Kapillarwachstum.
Die Gefäßwandung 1 besteht aus einer SuperStruktur aus PoIytetrafluoräthylenknoten
S, welche in Fig. 1 in Form von unregelmäßig geformten Inseln aus inertem weißen Material erscheinen.
Die Polytetrafluoräthylenknoten 9 sind durch feine Fibrillen miteinander verbunden. Aufgrund des extrem geringen
Durchmessers dieser Fibrillen und aufgrund ihrer Unzugänglichkeit für phot ο graphische. Anfärbungen sind diese Fibrillen in
Fig. 1 nicht sichtbar.
Fig. 2 zeigt die Knoten-Fibrillen-Superstruktur der Fig. 1 vor der Implantation. In Abwesenheit von eingewachsenen Zellen sind
die Knoten 9 und die vielen verbindenden Fibrillen 10 deutlich sichtbar, und zwar bei einer "Vergrößerung, welche dem 4-fachen
der Vergrößerung gemäß Fig. 1 entspricht. Andererseits wird das implantierte Produkt der Fig. 1 vollständig und gleichförmig
von Fibroplasten durchdrungen. Diese haben Zellkerne,
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welche in Pig. 1 als schwarze Punkte 11 erscheinen. Die Kerne
der Endothelialzellen, welche die Neointima 5 "bilden, erscheinen
in Fig. 1 als schwarze Punkte 11a. Man erkennt, daß die Neointima eine Dicke von etwa acht Zellen aufweist.
Verfahren zum Expandieren von Polytetrafluoräthylen sind seit vielen Jahren bekannt. Eine der ersten Veröffentlichungen auf
diesem Gebiet findet sich in dem japanischen Patent Nr. 13 560/67, angemeldet am 1. November 1963 und veröffentlicht
am 1. August 1967. Partiell expandiertes Polytetrafluoräthylen wurde zur elektrischen Isolierung von Kabeln und zur Herstellung
von Bauteilen geringer Reibung, z. B. von Lagern und Kolbenringen zum Abdichten in Flüssigkeitssystemen verwendet. Ferner
wurden solche Produkte ohne Erfolg auch zur Herstellung künstlicher Gefäße verwendet (japanisches Patent Nr. 13 560/67;
Surgery, Band 72, Seite 864 (Dezember 1972); Matsumoto et al, Surgery, Band 74, Seite 519 (Oktober 1973)).
Das Grundverfahren zum Expandieren von Polytetrafluoräthylen ist recht einfach. Zunächst wird das Polytetrafluoräthylen einer
Scherbeanspruchung unterworfen, z. B. durch Extrudieren zu einer gewünschten geometrischen Konfiguration. Das Extrudat
sodann auf eine Temperatur unterhalb der Sintertemperatur
von 327 0C erhitzt und physikalisch entlang mindestens einer
Achse gestreckt oder expandiert. Das expandierte Produkt wird sodann physikalisch an einer Kontraktion gehindert und kurzzeitig
zur Durchführung £er Sinterung einer Temperatur oberhalb
327 0G ausgesetzt. Dabei findet eine Kristallisation der ex-Dandierten
Struktur statt und man erreicht eine mäßige Zugfestigkeit von bis zu etwa 460 kg/cm . Beim Strecken des Rohextrudats
wird das nicht poröse Polytetrafluoräthylen in einzelne feste Knoten 9 aus Polytetrafluoräthylen aufgetrennt, welche miteinander
strukturell durch Polytetrafluoräthylenfibrillen 10 verbunden sind. Diese Fibrillen 10 werden während der Expansion
von den Knoten abgezogen. Diese Verhältnisse sind in Fig. 2 dargestellt. Die Knotengröße und die Knotenverteilung im Endprodukt
wird durch rasche Expansion, durch ungleichmäßige
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Expansion, durch ungenügendes Erhitzen, durch ungleichförmiges
Erhitzen und durch unregelmäßig verteilte Expansionskräfte nachteilig beeinflusst. Der Abstand zwischen den Knoten 9
ist direkt proportional dem Ausmaß der Expansion des Extrudats. Wenn Polytetrafluoräthylen in richtigem Maße entlang einer
Achse expandiert wird, so ist in der hierzu orthogonalen Richtung scheinbar keine Dimensionsänderung feststellbar. Der
Richtungsvektor 12 in den Figuren 1, 2 und 3 deutet die Achse an, entlang welcher die erfindungsgemäße Gefäßprothese expandiert
wurde.
Wie aus Figuren 1 und 2 ersichtlich, haben die Knoten 9 eine grob ellipsoide Gestalt, wobei die Hauptachse des Ellipsoids
sich im wesentlichen im rechten Winkel zur Expansionsachse erstreckt. Die Knoten 9 sind unregelmäßig verteilt, sie haben
jedoch eine im wesentlichen gleichförmige Größe und ein über die Gefäßwandung 1 homogenes Verteilungsmuster. Ferner sind
die Knoten extrem klein, typischerweise weniger als ein Mehrfaches der Größe der normalen Fibroplasten oder der roten
Blutkörperchen.
Da die kleinen Achsen der Ellipsoidknoten 9 sich im wesentlichen quer zur allgemeinen Radialrichtung, in welcher das
Zellwachstum erfolgt, erstrecken, finden die eindringenden Fibroplasten niemals eine massive Polytetrafluoräthylenbarriere
vor. Es wird angenommen, daß die Abmessungen und die
Ausrichtung der Knoten 9 zusammen mit der abgeschrägten Gestalt derselben eine Zellwanderung und ein Einwachsen von Zellen
erleichtern. Damit das Einwachsen von Zellen im wesentlichen nicht gestört wird, sollte die durchschnittliche Abmessung
der kleinen Achse der Knoten 9 weniger als das 3-fache der Hauptabmessungen der typischen roten Blutkörperchen betragen,
d. h. weniger als etwa 18 Mikron.
Es wurde gefunden, daß der durchschnittliche Zwischenknotenabstand,
gemessen entlang der Expansionsachse 12, innerhalb ' eines relativ engen Bereichs liegen muß, nämlich innerhalb
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eines Bereichs von etwa 6 "bis etwa 80 Mikron. Der Ausdruck
"durchschnittlich" "bedeutet "bei der Anwendung auf den Zwischenknotenabs
tand und auf die Knotengröße keine präzise statistische Angabe. Es handelt sich hierbei vielmehr um
eine aus einer breiten Probe abgeleitete typische Dimension oder Nenndimension. Wenn z. B. von einem durchschnittlichen
Zwisehenknotenabstand von 30 Mikron die Rede ist, so können einige der Knoten durch nur wenige Mikron voneinander getrennt
sein, während andere durch einen Abstand von 90 oder 100 Mikron getrennt sind. Bei einem idealen Produkt hat jeder einzelne
Knoten 9 eine perfekte langgestreckte "Football"-Gestalt und ist durch gleichförmig verteilte Fibrillen 10 gleicher Länge
von den Nachbarknoten getrennt. Eine solche Perfektion tritt natürlich nur sehr selten auf und stets nur in mikroskopischen
Bereichen.
Wenn der durchschnittliche Knotenabstand geringer ist als die Hauptabmessung der typischen roten Blutkörperchen,
d. h. geringer als etwa 6 Mikron, so beobachtet man ein inadequates Einwachsen von Zellen. In diesen Fällen weist die
Knoten-/Fibrillen-Superstruktur eine derart enge Packung auf, daß die Ausbildung einer lebensfähigen Neointima oder die
beständige Ernährung derselben unmöglich ist.
Im Falle sehr großer Zwischenknotenabstände beobachtet man einen Verlust an Zugfestigkeit und an dem Zusammenhalt der
Gesamtstruktur. Das Produkt wird dabei sehr weich und kann bei der chirurgischen Verwendung nur schwer gehandhabt werden,
tibermäßig expandierte Produkte unterliegen der Deformation und führen zu einem Blutdurchtritt im Bereich der Nahtlinien.
Darüber hinaus wird bei einem durchschnittlichen Zwischenknotenabstand
von mehr als etwa 80 Mikron ein übermäßiges Einwachsen von Zellen beobachtet. Wenn der Innendurchmesser
des Produkts eine geringe kritische Größe hat, so kann ein derartiges übermäßiges Einwachsen von Zellen zur Ausbildung
einer Pseudointima führen oder zur Ausbildung einer zu dicken Neointima, verbunden mit einem Verschluß des Gefäß-
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- 12 hohlraums.
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Wenn der durchschnittliche Zwischenknotenabstand z. B. 150 bis
200 Mikron übersteigt, so kommt es bei dieser Superstruktur
zunehmend zu einem Durchtritt der Blutströmung. Dabei werden die Hohlräume stark verstopft und das Einwachsen von Zellen
findet in herabgesetztem Maße und ungleichförmig statt. Wenn es schließlich möglich wäre, Zwischenknptenabstände zu verwirklichen,
welche den Abmessungen der Hohlräume bei gewebten Produkten entsprechen, so würde ein transmurales Einwachsen von
Zellen nahezu vollständig verhindert und die Ausbildung und Unterhaltung einer echten Neointima wäre unmöglich.
Die Knoten 9 müssen einerseits eine solche Größe, Konfiguration und Ausrichtung haben, daß ein Einwachsen von Zellen im wesentlichen
nicht verhindert wird und sie müssen andererseits über die Gesamtlänge und den gesamten Querschnitt des Produkts
im wesentlichen gleichförmig verteilt sein. Es wurde festgestellt, daß Klumpen oder Gruppen von eng gepackten Knoten
als Barrieren gegen das Einwachsen von Zellen wirken können. Ferner ist es für die Ausbildung und Unterhaltung einer lebensfähigen
Neointima besonders wichtig, daß diejenigen Knoten, welche der Innenfläche 3 benachbart sind und diese Innenfläche
3 definieren, gleichförmig verteilt sind, d. h. nicht zu Klumpen zusammengeschlossen sind, so daß der Nahrungsstrom
zu der Neointima nicht verhindert wird. Andererseits sollen
diese Knoten an der Innenfläche keinen so weiten Abstand haben, daß an der Innenwandung 3 tiefe Unregelmäßigkeiten auftreten,
welche zu Thrombosen führen.
Beim Extrudieren oder Expandieren von Schlauchstrukturen kommt es häufig zur Ausbildung einer ungleichförmigen Kräfteverteilung,
welche zu einem sogenannten "Hauteffekt" führt. Bei einem solchen Hauteffekt kommt es zu einer relativ hohen
Konzentration von Knoten in der Umfangsebene, und zwar entweder an der Innenfläche 3 oder an der Außenfläche 2. Das Segment
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der Pig. 1 zeigt einen geringen Hauteffekt an der Außenfläche 2, während die Innenfläche 3 durch ein offenes regelmäßiges
Knotenmuster gekennzeichnet ist. Der begrenzte Effekt, welcher an der Außenfläche 2 sichtbar ist, ist offensichtlich bis zu
einem gewissen Maße akzeptabel, da er, wie Fig. 1 deutlich zeigt, keinen nachteiligen Effekt auf das Einwachsen von
Zellen hat.
In einigen Fällen handelt es sich bei dem Hauteffekt um eine örtliche Erscheinung. In anderen Fällen beobachtet man
den Hauteffekt jedoch über die gesamte Innenfläche und Außenfläche des Produkts. Ein an der Außenfläche noch erträglicher
Hauteffekt kann an der Innenfläche jedoch nicht mehr akzeptabel sein, da sich ein Hauteffekt an der Innenfläche wesentlich
nachteiliger auf die Ausbildung einer regelmäßigen Superstruktur und auf die Möglichkeit eines gleichförmigen und ausreichenden
Nährstoffstroms zur Neointima 7 und auf die mechanische Unterstützung der Neointima 7 auswirkt.
Die Wandstärke ist ein weiterer Faktor, welcher die Ausbildung und Aufrechterhaltung einer lebensfähigen Neointima beeinflußt.
Bei einem speziellen innerhalb des akzeptablen Bereichs liegenden Zwischenknotenabstands kann die Wanddicke so groß gewählt
werden, daß ein transmurales Einwachsen und Einwandern von Zellen vollständig verhindert wird.
Die Ernährung der Fibroplasten in der Wandung 1 sowie der Endothelialzellen, welche die Neointima 7 bilden, hängt in
erster Linie von dem Einwachsen von Kapillaren ab. Dieses Einwachsen von Kapillaren findet normalerweise seine volle Entv.dcklung
in drei oder vier Wochen nach der Implantation. Ein Eindiffundieren der Nährstoffe aus dem Blutstrom selbst, insbesondere
während der unmittelbar auf die Implantation folgenden Periode sowie eine transmurale Diffusion der Nährstoffe
tragen ebenfalls zum Zellwachstum bei.
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Es wurde jedoch festgestellt, daß das Eindringen des Zellwachstums
von der Außenfläche 2 her nur bei zu einer gewissen Grenze möglich ist. Die Tiefe und das Ausmaß der Nährstoffdiffusion
ist ebenfalls begrenzt. Wenn die Wandung der Gefäßprothese zu dick ist (im Hinblick auf den Zwischenknotenabstand),
so bildet sich eine nicht ernährte oder nicht ernährbare verkalkende Schicht in der Wandung aus, und zwar an allen
Stellen, welche so v/eit von der Außenfläche 2 entfernt liegen, daß sie außerhalb des Bereichs eines normalen Einwachsens von
Zellen liegen und ferner so weit von der Innenfläche 3 entfernt, daß sie durch die aus dem Blutstrom eindiffundierenden
Nährstoffen nicht erreicht werden können. Diese verkalkende Schicht ist ein Ergebnis unzureichenden Ernährungsstroms.
Sie wirkt als Barriere und verhindert das weitere Einwachsen von Zellen. Wenn der durchschnittliche Zwischenknotenabstand
innerhalb des angegebenen akzeptablen Bereichs liegt, sollte die Wandstärke nicht größer als etwa 0,8 mm sein.
Während eine zu große Wandstärke zu einem zu steifen Produkt führt oder zu einem Produkt, bei dem das transmurale Einwachsen
von Zellen verhindert wird, führt eine ungenügende Wandstärke zu einem schlaffen, schlecht handhabbaren Produkt oder zu einem
Produkt bei dem das Einwachsen von Zellen im Übermaß erfolgt. Somit wird die Schmiegsamkeit und Festigkeit des Produkts
und das Ausmaß und die Gleichförmigkeit des Sinwachsens von
Zellen quer durch die Wandung in erster Linie durch die Dicke der Wandung und durch dep Zwischenknotenabstand bestimmt.
Produkte mit einer Wandstärke im Bereich von,0,2 bis 0,8 mm
und mit einem Zwischenknotenabstand im Bereich zwischen 6 und 80 Mikron zeigen ausgezeichnete mechanische Eigenschaften und
führen zu einem gesteuerten Einwachsen von Zellen. Dieses Einwachsen von Zellen ist ausreichend zur Ausbildung und
Unterhaltung einer dünnen lebensfähigen Neointima, welche den Hohlraum der Gefäßprothese nicht übermäßig ausfüllt.
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Produkte deren Dimensionen außerhalb der angegebenen Bereiche liegen, sind klinisch nur in begrenztem Maße verwendbar oder
nicht verwendbar. Produkte, deren Abmessungen in den genannten Bereichen liegen, zeigen eine mäßig hohe Zugfestigkeit im
Bereich von etwa 175 bis etwa 460 kg/cm und eine durchschnittliche
Dichte im Bereich von 0,2 bis 0,5 g/ml.
Eingangs wurde bereits ausgeführt, daß zur Umgehung erkrankter oder beschädigter Segmente von peripheren Arterien häufig
umgekehrt verpflanzte Saphenousvenen herangezogen werden. Dies erfordert eine Anpassung der Einmündung der verpflanzten Vene
an Arterien mit wesentlich unterschiedlichem Durchmesser. Die Proximalarterie hat stets einen größeren Durchmesser als
die Distalarterie. Dies gilt z. B. im Falle des häufig ausgeführten
Nebenstromwegs von der Femoralarterie zur Poplitealarterie.
Ein solcher Nebenstromweg dient dazu, den Blutstrom um eine Verstopfung in der oberflächlichen Femoralarterie
umzuleiten.
Die Femoralarterie hat normalerweise einen Durchmesser von 6 bis 8 mm, während die Poplitealarterie typischerweise einen
Durchmesser von 3 bis 4 mm hat. Wenn nun eine Prothese konstanten Durchmessers oder eine umgekehrte Saphenousvene
zur Herstellung des Umgehungsweges verwendet wird, so findet entweder an einem oder an beiden Enden des Implantats oder
Transplantats eine plötzliche Querschnittsänderung statt. Unter hämodynamisehen Gesichtspunkten ist eine solche plötzliche
Änderung der Querschnittsfläche äußerst nachteilig, da diese zu Turbulenzen führt. Es bilden sich Taschen von Stasen
aus, welche zur Abscheidung von 31utblättchen, Fibrin und Zellmaterial führen und somit zur Ausbildung von Thrombosen,
welche schließlich zum Gefäßverschluß führen können. Bei einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Gefäßprothese werden
diese Probleme vollständig vermieden. Bei der erfindungsgemäßen Gefäßprothese verjüngt sich der Innendurchmesser der Prothese
allmählich über ihre gesamte Länge vom Durchmesser des
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großlumigen Proximalgefäßes bis hinunter zum Durchmesser des
kleiner lumigen Distalgefäßes. Eine solche Verjüngung der Gefäßprothese führt zu einer stromlinienförmigen Blutströmung,
welche einen mehr laminaren Charakter und einen weniger turbulenten Charakter hat. Eine solche Verjüngung führt ferner
zu einer Beschleunigung des Blutstroms und daher zu einer
Zunahme der Geschwindigkeit der einzelnen Blutteilchen. Demgegenüber wird das durch die umgekehrt verpflanzte Saphenousvene
strömende Blut verlangsamt. Somit haben die erfindungsgemäßen verjüngten Gefäßprothesen nicht nur den Vorteil der Ausbildung
und Aufrechterhaltung einer lebensfähigen Neointima, sondern auch den Vorteil einer beschleunigten laminaren Blutströmung
und somit der Eliminierung von Verstopfungserscheinungen oder Verschlußerscheinungen aufgrund von Stasen und Turbulenzen.
Zusätzlich zu den genannten, biomedizinischen, hämodynamischen und mechanischen Vorteilen der erfindungsgemäßen Gefäßprothese
kommen noch zahlreiche chirurgische, verfahrensmäßige und post-operative Vorteile. Wie bereits erläutert, erforderte die
Herzgefäßchirurgie Ersatzgefäße mit geringem Durchmesser, so daß es bisher erforderlich war, Saphenousvenen zum Zwecke der
Verpflanzung bereitzustellen. Hierzu sind die nachstehenden chirurgischen Schritte erforderlich, welche mit der erfindungsgemäßen
Gefäßprothese überflüssig gemacht werden:
1. Einschnitt in der Leistengegend und proximales-Abtrennen
der Saphenousvene des Patienten;
2. Einschnitt im Unterschenkel und distales Abtrennen der
Saphenousvene des Patienten;
3. eine Vielzahl von Einschnitten in den Schenkel zur Vervollständigung des Heraustrennens der Saphenousvene;
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4. Entfernung der Saphenousvene und sorgfältiger Verschluß
von allen Verzweigungen;
5. Umkehrung der Richtung der Saphenousvene vor der Implantation, so daß die Venenventile den arteriellen Blutstrom nicht
hindern, wobei es erforderlich ist, das kleine distale Ende
(etwa 3 im) der Vene mit der wesentlich größeren Proximalarterie zu verbinden und, im Falle des Ersatzes einer peripheren
Arterie, das relativ große proximale Ende der Vene mit einer sehr kleinen Distalarterie zu verbinden;
6. sorgfältige Untersuchung aller Abzweigungen des Transplantats oder aller im Schenkel des Patienten verbliebenen
Abzweigungen auf Leckstellen hin und
7. Verschluß der zahlreichen Einschnitte, welche zur Entfernung der Saphenousvene erforderlich sind.
Die Verwendung der erfindungsgemäßen Gefäßprothesen aus expandiertem
Polytetrafluoräthylen eliminiert nicht nur die genannten unnötigen chirurgischen Schritte, sondern verkürzt auch
das Operationsverfahren und die Dauer der Anästhesie um 1 bis 2 Stunden. Ferner werden postoperative Unannehmlichkeiten
beseitigt und die von zahlreichen Einschnitten im Bein herrührende Infektionsgefahr wird vermieden. Darüber hinaus werden
die begrenzten chirurgischen Kapazitäten und Krankenhauskapazitäten weniger belastet.«
Die Herstellung der erfindungsgemäßen Gefäßprothese gelingt auf äußerst einfache Weise und kann mit äußerst einfachen
Laborgeräten leicht durchgeführt werden. Natürlich sind zur Massenfertigung und zur Qualitätskontrolle kompliziertere
Geräte erforderlich. Die grundlegenden physikalischen, chemischen und prozeßtechnischen Parameter für das Expandieren
von Polytetrafluoräthylen wurden in dem japanischen Patent Nr. 13 560/6? veröffentlicht. Im folgenden soll jedoch ein
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- 10 -
Beispiel zur Herstellung einer Gefäßprothese aus Polytetrafluoräthylen
mit kleinem Durchmesser gegeben werden.
Polytetrafluoräthylen wird zu einem Schlauch mit einem durchschnittlichen
Innendurchmesser von etwa 4 mm und mit einer durchschnittlichen Wanddicke von etwa 0,5 mm extrudiert.
Ein ungesinterter Schlauch dieser Art kann durch ¥. S. Shamban Company (71 Mitchell Road, Newberry Park, California 91320)
unter der Nr. S16882-7 bezogen werden. Das recht brüchige
ungesinterte Extrudat wird mit einer Rasierklinge in Längen von z. B. 7,3 cm zerschnitten. Die Enden der Schlauchstücke
werden mit kleinen Aluminiumstonfen, welche nahezu jede Gestalt
haben können, verschlossen, wobei ein eng um das Schlauchende gewickelter Edelstahldraht für die Befestigung
der Stopfen sorgt. Auf diese Weise wird ein relativ kurzes Segment zwischen den eingeführten Stopfen (und den herumgewickelten
Edelstahldraht) eingespannt. Die Stopfen dienen der Handhabung und der Halterung während der nachfolgenden Schritte,
nämlich während des Erhitzens, des Streckens und des Sinterns.
Die so hergestellte Anordnung aus Schlauch und Stopfen wird sodann während etwa 1 h in einen gleichmäßig auf 275 0C erhitzten
Ofen gegeben. Danach wird die Anordnung aus dem Ofen herausgenommen und der Schlauch wird manuell gestreckt, wobei
man die Anordnung an den Stopfen anfaßt. Der Schlauch wird dabei auf eine Länge von 23 cm gestreckt. Die zum Heraiisnehmen
der Anordnung und zum Strecken des Schlauches erforderliche Zeit sollte so kurz wie möglich sein, um Abkühleffekte so gering
wie möglich zu halten. Das Recken sollte mit einer mäßigen gleichförmigen Geschwindigkeit erfolgen und die Stopfen sollten
entlang einer gemeinsamen Expansionsachse auseinander bewegt werden, damit die Ausbildung einer gleichförmigen Kräfteverteilung
gewährleistet ist. Typischerweise erfordert dieser manuelle Schritt weniger als 10 see. Man gelangt auf diese
Weise zu guten Ergebnissen.
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Sodann wird die gereckte Anordnung gegen eine Kontraktion gesichert. Dies geschieht durch Einspannen der Stopfen
in dem gewünschten Abstand. Man kann dies auf verschiedene Weise erreichen, z. B. durch Verwendung von Stopfen mit
vergrößerten Enden, welche in Halterungen mit U-förmigen Schlitzen eingelegt werden. Dabei müssen die Halterungen den
gevmnschten Abstand voneinander haben, im Falle des gewählten Beispiels einen Abstand von 23 cm. Die gereckte Anordnung wird
in dem gespannten Zustand belassen und in einen Ofen von 400 0C während etwa 45 see gegeben. Während dieser Zeit kommt
es zu einer Sinterung und Fixierung der aus Knoten und Fibrillen bestehenden Superstruktur oder Überstruktur. Danach
werden die gereckten Proben zu gewünschten Längen geschnitten. Nach der Sterilisation können sie dann eingepflanzt werden.
Bei der Massenfertigung wird die Dehnung oder Expansion auf mechanische Weise im Ofen selbst durchgeführt, wobei der
Dehnungsgrad genau gesteuert wird. Daran schließt sich unmittelbar das Sintern an. Man gelangt jedoch mit der beschriebenen
einfe. chen Laboratoriumstechnik ebenfalls zu ausgezeichneten
Produkten, z. B. zu dem Produkt gemäß Fig. 1.
Die Herstellung verjüngter Gefäßprothesen, z. B. die Herstellung von Gefäßprothesen für den Ersatz peripherer Arterien,
erfordert einen zusätzlichen Schritt der Verformung des gesinterten Schlauche mit der gewünschten Länge und dem gewünschten
Durchmesser. Hierzu dient ein verjüngter Aufspanndorn
aus Edelstahl, welcher auf etwa 300 0C erhitzt wird.
Nach dem Abkühlen der gesamten Anordnung behält die leicht re-expandierte Gefäßprothese die Gestalt des Aufspanndorns
bei und kann ohne weitere Hitzebehandlung vom Aufspanndorn genommen werden und verwendet werden. Die erfindungsgemäße Gefäßprothese
kann in verschiedensten Längen und Durchmessern hergestellt werden. Man kann Gefäßprothesen mit Durchmessern
•von bis zu etwa 40 mm herstellen, ohne daß der strukturelle Zusammenhalt und die Verarbeitbarkeit beeinträchtigt werden.
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Es können auch verschiedene sekundäre Konfigurationen verwirklicht
werden, wie z. B. gegabelte Gefäßprothesen oder dergleichen. Da die erfindungsgemäßen Gefäßprothesen im wesentlichen
undurchlässig für einen transmuralen Blutstrom sind, müssen die Patienten zur Verhinderung eines Durchtritts von
Blut durch die Prothese nicht heparinisiert werden.
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Claims (10)
- PATENTANSPRUCH EGefäßprothese aus hoch-expandiertem Polytetrafluoräthylen, gekennzeichnet durch eine durchschnittliche Wandstärke im Bereich von 0,2 bis 0,8 mm, eine durchschnittliche Dichte im Bereich von 0,2 bis 0,5 g/ml und eine mikroskopische SuperStruktur mit durch Fibrillen verbundenen Knoten.
- 2. Gefäßprothese nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen durchschnittlichen Abstand zwischen den Knoten, welcher klein genug ist, um einen transmuralen Blutstrom und Thrombosen zu verhindern, aber nicht kleiner ist als die maximale Abmessung eines durchschnittlichen roten Blutkörperchens.
- 3. Gefäßprothese nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Knoten eine allgemein ellipsoidförmige Gestalt haben.
- 4. Gefäßprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die durchschnittliche Abmessung der Knoten entlang ihrer kleinen Achse geringer als das 3-fache der maximalen Abmessung eines durchschnittlichen roten Blutkörperchens ist.
- 5. Gefäßprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die großen Achsen der Knoten allgemein radial zur schlauchförmigen Gefäßprothese ausgerichtet sind.
- 6. Gefäßprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 5, gekennzeichnet durch einen durchschnittlichen Innendurchmesser von weniger als 8 mm und insbesondere von 2 bis 6 nun.
- 7. Gefäßprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 5, gekennzeichnet durch einen durchschnittlichen Innendurchmesser von weniger als 40 mm.609819/0280
- 8. Gefäßprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 7, gekenn-o
zeichnet durch eine Zugfestigkeit von bis zu etwa 460 kg/cmund insbesondere von etwa 175 bis etwa 460 kg/cm . - 9. Gefäßprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 8, gekennzeichnet durch einen sich vom proximalen Ende zum distalen
Ende verjüngenden Innendurchmesser, wobei der Innendurchmesser am proximalen Ende insbesondere im Bereich von etwa 5 bis 8 mm liegt und wobei der Innendurchmesser am distalen Ende insbesondere im Bereich von etwa 2 bis 6 mm liegt. - 10. Gefäßprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Knoten eine durchschnittliche Abmessung der kleinen Achse von weniger als 18 Mikron aufweisen.6U9819/028Q/JLeerseite
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US05/517,415 US6436135B1 (en) | 1974-10-24 | 1974-10-24 | Prosthetic vascular graft |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2514231A1 true DE2514231A1 (de) | 1976-05-06 |
Family
ID=24059712
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19752514231 Ceased DE2514231A1 (de) | 1974-10-24 | 1975-04-01 | Gefaessprothese |
Country Status (13)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US6436135B1 (de) |
JP (1) | JPS5148597A (de) |
AU (1) | AU7686874A (de) |
BE (1) | BE824943A (de) |
CA (1) | CA1341519C (de) |
CH (1) | CH587652A5 (de) |
DE (1) | DE2514231A1 (de) |
ES (1) | ES433725A1 (de) |
FR (1) | FR2288510A1 (de) |
GB (1) | GB1505591A (de) |
IT (1) | IT1026441B (de) |
NL (1) | NL7503089A (de) |
SE (1) | SE419159B (de) |
Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2737486A1 (de) * | 1976-08-20 | 1978-02-23 | Sumitomo Electric Industries | Gefaess-prothesen aus verbundmaterial und verfahren zu ihrer herstellung |
DE2806030A1 (de) * | 1978-02-14 | 1979-08-16 | Inst Textil & Faserforschung | Verfahren zur herstellung von kuenstlichen blutgefaessprothesen und kuenstliche blutgefaessprothese |
FR2476480A1 (fr) * | 1980-02-27 | 1981-08-28 | Albany Int Corp | Matiere elastomere textile en feuille pour realiser des implants de valvule du coeur et autres protheses |
EP0128501A2 (de) * | 1983-06-06 | 1984-12-19 | Kanegafuchi Kagaku Kogyo Kabushiki Kaisha | Künstliches Gefäss und Verfahren zu seiner Herstellung |
DE3541478A1 (de) * | 1985-11-23 | 1987-05-27 | Beiersdorf Ag | Herzklappenprothese und verfahren zu deren herstellung |
Families Citing this family (121)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
JPS5413694A (en) * | 1977-07-01 | 1979-02-01 | Sumitomo Electric Industries | Composite blood vessel prosthesis and method of producing same |
CA1147087A (en) * | 1977-12-21 | 1983-05-24 | David Goldfarb | Graphite impregnated prosthetic vascular graft materials |
GB8700249D0 (en) * | 1987-01-07 | 1987-02-11 | Ici Plc | Vascular prosthesis |
EP0313263B1 (de) * | 1987-10-19 | 1993-03-24 | W.L. Gore & Associates, Inc. | Schnellrückstellbares PTFE und Verfahren zu dessen Herstellung |
US4877661A (en) * | 1987-10-19 | 1989-10-31 | W. L. Gore & Associates, Inc. | Rapidly recoverable PTFE and process therefore |
US5026513A (en) * | 1987-10-19 | 1991-06-25 | W. L. Gore & Associates, Inc. | Process for making rapidly recoverable PTFE |
DE69431302T2 (de) * | 1993-08-18 | 2003-05-15 | Gore & Ass | Rohrfoermiges intraluminal einsetzbares gewebe |
WO1996009157A1 (en) * | 1994-09-23 | 1996-03-28 | Impra, Inc. | Carbon containing vascular graft and method for making same |
US6264684B1 (en) | 1995-03-10 | 2001-07-24 | Impra, Inc., A Subsidiary Of C.R. Bard, Inc. | Helically supported graft |
US6039755A (en) * | 1997-02-05 | 2000-03-21 | Impra, Inc., A Division Of C.R. Bard, Inc. | Radially expandable tubular polytetrafluoroethylene grafts and method of making same |
CA2566929C (en) * | 1995-03-10 | 2009-04-21 | Bard Peripheral Vascular, Inc. | Endoluminal encapsulated stent and methods of manufacture and endoluminal delivery |
US6451047B2 (en) | 1995-03-10 | 2002-09-17 | Impra, Inc. | Encapsulated intraluminal stent-graft and methods of making same |
DE69533289T2 (de) | 1995-08-24 | 2005-08-18 | Bard Peripheral Vascular, Inc., Tempe | Anordnungsverfahren von einem umhüllten, endoluminalen stent |
US20050152950A1 (en) * | 1995-11-13 | 2005-07-14 | Saffran Bruce N. | Method and apparatus for macromolecular delivery using a coated membrane |
US5788626A (en) * | 1995-11-21 | 1998-08-04 | Schneider (Usa) Inc | Method of making a stent-graft covered with expanded polytetrafluoroethylene |
DE69634278T2 (de) * | 1996-02-28 | 2006-01-05 | Bard Peripheral Vascular, Inc., Tempe | Mit einem flansch ausgestattetes transplantat für eine end-zu-seit-anastomose |
US6273912B1 (en) * | 1996-02-28 | 2001-08-14 | Impra, Inc. | Flanged graft for end-to-side anastomosis |
US5928279A (en) | 1996-07-03 | 1999-07-27 | Baxter International Inc. | Stented, radially expandable, tubular PTFE grafts |
GB9709967D0 (en) | 1997-05-17 | 1997-07-09 | Harris Peter L | Prosthetic grafts |
US6395019B2 (en) | 1998-02-09 | 2002-05-28 | Trivascular, Inc. | Endovascular graft |
US6398803B1 (en) | 1999-02-02 | 2002-06-04 | Impra, Inc., A Subsidiary Of C.R. Bard, Inc. | Partial encapsulation of stents |
US9814869B1 (en) * | 1999-06-15 | 2017-11-14 | C.R. Bard, Inc. | Graft-catheter vascular access system |
US7065096B2 (en) | 2000-06-23 | 2006-06-20 | Mips Technologies, Inc. | Method for allocating memory space for limited packet head and/or tail growth |
AU2002216683A1 (en) | 2000-11-22 | 2002-06-03 | Impra, Inc., A Subsidiary Of C.R. Bard, Inc. | High density microwall expanded polytetrafluoroethylene tubular structure |
DE10061936A1 (de) * | 2000-12-13 | 2002-07-04 | Valentin Kramer | Gegenstand aus ePTFE und Verfahren zum Herstellen desselben |
US6660034B1 (en) * | 2001-04-30 | 2003-12-09 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Stent for increasing blood flow to ischemic tissues and a method of using the same |
US6702744B2 (en) | 2001-06-20 | 2004-03-09 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Agents that stimulate therapeutic angiogenesis and techniques and devices that enable their delivery |
US6716239B2 (en) | 2001-07-03 | 2004-04-06 | Scimed Life Systems, Inc. | ePTFE graft with axial elongation properties |
US7022135B2 (en) * | 2001-08-17 | 2006-04-04 | Medtronic, Inc. | Film with highly porous vascular graft prostheses |
US6814561B2 (en) | 2001-10-30 | 2004-11-09 | Scimed Life Systems, Inc. | Apparatus and method for extrusion of thin-walled tubes |
US7597775B2 (en) * | 2001-10-30 | 2009-10-06 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Green fluoropolymer tube and endovascular prosthesis formed using same |
US8608661B1 (en) | 2001-11-30 | 2013-12-17 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Method for intravascular delivery of a treatment agent beyond a blood vessel wall |
US20030161816A1 (en) * | 2001-12-07 | 2003-08-28 | Fraser John K. | Systems and methods for treating patients with processed lipoaspirate cells |
US7125464B2 (en) | 2001-12-20 | 2006-10-24 | Boston Scientific Santa Rosa Corp. | Method for manufacturing an endovascular graft section |
US7090693B1 (en) * | 2001-12-20 | 2006-08-15 | Boston Scientific Santa Rosa Corp. | Endovascular graft joint and method for manufacture |
US6949121B1 (en) * | 2002-02-07 | 2005-09-27 | Sentient Engineering & Technology, Llc | Apparatus and methods for conduits and materials |
US7361368B2 (en) | 2002-06-28 | 2008-04-22 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Device and method for combining a treatment agent and a gel |
US20040061261A1 (en) * | 2002-09-30 | 2004-04-01 | Fernando Gonzalez | Method of making a catheter balloon using a heated mandrel |
US7025745B2 (en) * | 2002-10-07 | 2006-04-11 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Method of making a catheter balloon using a tapered mandrel |
US7175607B2 (en) * | 2003-03-06 | 2007-02-13 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Catheter balloon liner with variable thickness and method for making same |
US8821473B2 (en) | 2003-04-15 | 2014-09-02 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Methods and compositions to treat myocardial conditions |
US7641643B2 (en) | 2003-04-15 | 2010-01-05 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Methods and compositions to treat myocardial conditions |
US8038991B1 (en) | 2003-04-15 | 2011-10-18 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | High-viscosity hyaluronic acid compositions to treat myocardial conditions |
EP1633275B1 (de) * | 2003-05-15 | 2017-11-29 | Biomerix Corporation | Retikulüre elastomere matrizen, ihre herstellung und verwendung in implantierbaren vorrichtungen |
WO2005003300A2 (en) | 2003-06-04 | 2005-01-13 | University Of South Carolina | Tissue scaffold having aligned fibrils, apparatus and method for producing same, and methods of using same |
US7763077B2 (en) | 2003-12-24 | 2010-07-27 | Biomerix Corporation | Repair of spinal annular defects and annulo-nucleoplasty regeneration |
US7418464B2 (en) * | 2004-01-27 | 2008-08-26 | International Business Machines Corporation | Method, system, and program for storing data for retrieval and transfer |
US8377110B2 (en) * | 2004-04-08 | 2013-02-19 | Endologix, Inc. | Endolumenal vascular prosthesis with neointima inhibiting polymeric sleeve |
US20050271712A1 (en) * | 2004-06-04 | 2005-12-08 | Shannon Donald T | Multilayer wound covering and therapeutic methods thereof |
CA2577108A1 (en) | 2004-08-31 | 2006-03-09 | C.R. Bard, Inc. | Self-sealing ptfe graft with kink resistance |
US20070179600A1 (en) * | 2004-10-04 | 2007-08-02 | Gil Vardi | Stent graft including expandable cuff |
US9050393B2 (en) | 2005-02-08 | 2015-06-09 | Bruce N. Saffran | Medical devices and methods for modulation of physiology using device-based surface chemistry |
US20060233991A1 (en) | 2005-04-13 | 2006-10-19 | Trivascular, Inc. | PTFE layers and methods of manufacturing |
US20060233990A1 (en) | 2005-04-13 | 2006-10-19 | Trivascular, Inc. | PTFE layers and methods of manufacturing |
US8187621B2 (en) | 2005-04-19 | 2012-05-29 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Methods and compositions for treating post-myocardial infarction damage |
US8828433B2 (en) | 2005-04-19 | 2014-09-09 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Hydrogel bioscaffoldings and biomedical device coatings |
US9539410B2 (en) | 2005-04-19 | 2017-01-10 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Methods and compositions for treating post-cardial infarction damage |
US20080125745A1 (en) | 2005-04-19 | 2008-05-29 | Shubhayu Basu | Methods and compositions for treating post-cardial infarction damage |
US8303972B2 (en) | 2005-04-19 | 2012-11-06 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Hydrogel bioscaffoldings and biomedical device coatings |
EP1879520B1 (de) * | 2005-05-09 | 2013-03-13 | Angiomed GmbH & Co. Medizintechnik KG | Vorrichtung zum Einbringen eines Implantats |
US20110076315A1 (en) * | 2005-06-08 | 2011-03-31 | C.R Bard, Inc. | Grafts and Stents Having Inorganic Bio-Compatible Calcium Salt |
ES2625807T3 (es) | 2005-06-17 | 2017-07-20 | C.R. Bard, Inc. | Injerto vascular con resistencia al retorcimiento tras la sujeción |
US8709069B2 (en) | 2005-07-01 | 2014-04-29 | C. R. Bard, Inc. | Flanged graft with trim lines |
ES2574780T3 (es) * | 2005-09-06 | 2016-06-22 | C.R. Bard, Inc. | Injerto de liberación de fármacos |
JP5280852B2 (ja) | 2005-11-09 | 2013-09-04 | シー・アール・バード・インコーポレーテッド | 放射線不透過性マーカーを有する移植片及びステント植皮 |
EP1948079A1 (de) * | 2005-11-17 | 2008-07-30 | Access Plus Co., Ltd. | Röhre für die arteriovenöse verbindung und interposition für einen medizinischen eingriff |
US7732190B2 (en) | 2006-07-31 | 2010-06-08 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Modified two-component gelation systems, methods of use and methods of manufacture |
US9242005B1 (en) | 2006-08-21 | 2016-01-26 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Pro-healing agent formulation compositions, methods and treatments |
WO2008063780A2 (en) | 2006-10-12 | 2008-05-29 | C.R. Bard Inc. | Vascular grafts with multiple channels and methods for making |
US8741326B2 (en) | 2006-11-17 | 2014-06-03 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Modified two-component gelation systems, methods of use and methods of manufacture |
US9005672B2 (en) | 2006-11-17 | 2015-04-14 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Methods of modifying myocardial infarction expansion |
US8192760B2 (en) | 2006-12-04 | 2012-06-05 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Methods and compositions for treating tissue using silk proteins |
US8087923B1 (en) | 2007-05-18 | 2012-01-03 | C. R. Bard, Inc. | Extremely thin-walled ePTFE |
US8226701B2 (en) | 2007-09-26 | 2012-07-24 | Trivascular, Inc. | Stent and delivery system for deployment thereof |
US8663309B2 (en) | 2007-09-26 | 2014-03-04 | Trivascular, Inc. | Asymmetric stent apparatus and method |
US8066755B2 (en) | 2007-09-26 | 2011-11-29 | Trivascular, Inc. | System and method of pivoted stent deployment |
AU2008308474B2 (en) | 2007-10-04 | 2014-07-24 | Trivascular, Inc. | Modular vascular graft for low profile percutaneous delivery |
US8083789B2 (en) | 2007-11-16 | 2011-12-27 | Trivascular, Inc. | Securement assembly and method for expandable endovascular device |
US8328861B2 (en) | 2007-11-16 | 2012-12-11 | Trivascular, Inc. | Delivery system and method for bifurcated graft |
WO2009086458A1 (en) * | 2007-12-27 | 2009-07-09 | C.R. Bard. Inc. | Vascular graft prosthesis having a reinforced margin for enhanced anastomosis |
WO2009105699A1 (en) | 2008-02-22 | 2009-08-27 | Endologix, Inc. | Design and method of placement of a graft or graft system |
US8196279B2 (en) | 2008-02-27 | 2012-06-12 | C. R. Bard, Inc. | Stent-graft covering process |
US8696755B2 (en) * | 2008-04-17 | 2014-04-15 | Steven L. Mandell | Tibial component of an artificial knee joint |
DK2384375T3 (en) | 2009-01-16 | 2017-10-16 | Zeus Ind Products Inc | ELECTROSPINING PTFE WITH HIGH-VISUAL MATERIALS |
US20130268062A1 (en) | 2012-04-05 | 2013-10-10 | Zeus Industrial Products, Inc. | Composite prosthetic devices |
US20110054586A1 (en) | 2009-04-28 | 2011-03-03 | Endologix, Inc. | Apparatus and method of placement of a graft or graft system |
WO2011017123A2 (en) | 2009-07-27 | 2011-02-10 | Endologix, Inc. | Stent graft |
EP2461959A4 (de) | 2009-08-07 | 2013-09-18 | Zeus Ind Products Inc | Mehrschichtiger verbundstoff |
EP2544623B1 (de) | 2010-03-09 | 2018-01-10 | Solinas Medical Inc. | Selbstschliessende vorrichtung |
WO2012051373A2 (en) | 2010-10-14 | 2012-04-19 | Zeus Industrial Products, Inc. | Antimicrobial substrate |
EP2635241B1 (de) | 2010-11-02 | 2019-02-20 | Endologix, Inc. | Vorrichtung zur positionierung einer gefässprothese bzw. eines gefässprothesensystems |
US10653511B2 (en) | 2011-01-28 | 2020-05-19 | Merit Medical Systems, Inc. | Electrospun PTFE coated stent and method of use |
WO2013019756A2 (en) | 2011-07-29 | 2013-02-07 | Carnegie Mellon University | Artificial valved conduits for cardiac reconstructive procedures and methods for their production |
WO2013029142A1 (en) * | 2011-09-01 | 2013-03-07 | Dosta Anatoli D | Dental implant, vascular implant and tissue implant made of porous three-dimensional structure of polytetrafluoroethylene |
CN110064076A (zh) | 2012-01-16 | 2019-07-30 | 麦瑞通医疗设备有限公司 | 被旋转纺丝材料覆盖的医疗器械和制造方法 |
US9775933B2 (en) | 2012-03-02 | 2017-10-03 | W. L. Gore & Associates, Inc. | Biocompatible surfaces and devices incorporating such surfaces |
US8992595B2 (en) | 2012-04-04 | 2015-03-31 | Trivascular, Inc. | Durable stent graft with tapered struts and stable delivery methods and devices |
US9498363B2 (en) | 2012-04-06 | 2016-11-22 | Trivascular, Inc. | Delivery catheter for endovascular device |
US11541154B2 (en) | 2012-09-19 | 2023-01-03 | Merit Medical Systems, Inc. | Electrospun material covered medical appliances and methods of manufacture |
US9198999B2 (en) | 2012-09-21 | 2015-12-01 | Merit Medical Systems, Inc. | Drug-eluting rotational spun coatings and methods of use |
JP6706069B2 (ja) | 2013-03-08 | 2020-06-03 | カーネギー メロン ユニバーシティ | 拡張可能埋込型導管 |
JP6423851B2 (ja) | 2013-03-13 | 2018-11-14 | アーロン・ヴィ・カプラン | 左心耳に空置術を行うためのデバイス |
WO2014159399A1 (en) | 2013-03-13 | 2014-10-02 | Merit Medical Systems, Inc. | Methods, systems, and apparatuses for manufacturing rotational spun appliances |
US10799617B2 (en) | 2013-03-13 | 2020-10-13 | Merit Medical Systems, Inc. | Serially deposited fiber materials and associated devices and methods |
US11399842B2 (en) | 2013-03-13 | 2022-08-02 | Conformal Medical, Inc. | Devices and methods for excluding the left atrial appendage |
US10617425B2 (en) | 2014-03-10 | 2020-04-14 | Conformal Medical, Inc. | Devices and methods for excluding the left atrial appendage |
CN109998752B (zh) | 2013-04-13 | 2021-12-24 | 索利纳斯医疗公司 | 自闭合装置以及用于制造和输送自闭合装置的设备和方法 |
US9814560B2 (en) * | 2013-12-05 | 2017-11-14 | W. L. Gore & Associates, Inc. | Tapered implantable device and methods for making such devices |
EP3785677A1 (de) | 2015-02-26 | 2021-03-03 | Merit Medical Systems, Inc. | Geschichtete medizinische geräte |
CA2985477C (en) | 2015-06-05 | 2020-03-10 | W.L. Gore & Associates, Inc. | A low bleed implantable prosthesis with a taper |
EP3139860B1 (de) | 2015-06-30 | 2024-06-12 | Endologix LLC | Verriegelungsanordnung zur kopplung eines führungsdrahts an ein ausgabesystem |
US11000370B2 (en) | 2016-03-02 | 2021-05-11 | Peca Labs, Inc. | Expandable implantable conduit |
JP7222881B2 (ja) | 2016-04-25 | 2023-02-15 | ソリナス メディカル インコーポレイテッド | 自己シール型管状グラフト、パッチ、これらの製造方法および使用方法 |
US10610357B2 (en) | 2016-10-10 | 2020-04-07 | Peca Labs, Inc. | Transcatheter stent and valve assembly |
US11426172B2 (en) | 2016-10-27 | 2022-08-30 | Conformal Medical, Inc. | Devices and methods for excluding the left atrial appendage |
EP3531926A2 (de) | 2016-10-27 | 2019-09-04 | Conformal Medical, Inc. | Vorrichtungen und verfahren zum ausschluss des linken vorhofanhangs |
US11077223B1 (en) | 2017-09-05 | 2021-08-03 | P.T. ROM And Associates LLC | Method of oral hemostasis using a conformable non-disruptive hemostasis material |
US10413631B1 (en) | 2017-09-05 | 2019-09-17 | P.T. ROM And Associates LLC | Method of oral hemostasis using a conformable non-disruptive hemostasis material |
WO2019108217A1 (en) | 2017-12-01 | 2019-06-06 | C.R. Bard, Inc. | Adjustable vascular graft for custom inner diameter reduction and related methods |
WO2020163507A1 (en) | 2019-02-08 | 2020-08-13 | Conformal Medical, Inc. | Devices and methods for excluding the left atrial appendage |
CN114081675B (zh) * | 2021-09-28 | 2023-11-21 | 四川大学华西医院 | 经导管主动脉瓣置换辅助装置 |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2123316A1 (de) * | 1970-05-21 | 1971-12-02 | Gore & Ass | Poröse Erzeugnisse und Verfahren zu ihrer Herstellung |
DE2255743A1 (de) * | 1971-11-15 | 1973-05-24 | Vyzk Ustav Pletarzsky | Gefaessprothese |
Family Cites Families (84)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR1317801A (de) | 1963-05-08 | |||
US2642625A (en) | 1950-06-23 | 1953-06-23 | Sprague Electric Co | Process for producing thin polytetrahaloethylene films |
BE504311A (de) | 1950-06-30 | 1900-01-01 | ||
US2782180A (en) | 1952-08-25 | 1957-02-19 | Du Pont | Modified polytetrafluoroethylene compositions and products related thereto |
US3027601A (en) | 1957-07-22 | 1962-04-03 | Minnesota Mining & Mfg | Polytetrafluoroethylene films and method for making same |
US3105492A (en) | 1958-10-01 | 1963-10-01 | Us Catheter & Instr Corp | Synthetic blood vessel grafts |
FR1243053A (fr) | 1958-11-26 | 1960-10-07 | Dow Corning | Composés stratifiés à base de caoutchouc silicique-résine mousse formal polyvinylique |
US3008187A (en) | 1959-01-05 | 1961-11-14 | Raybestos Manhattan Inc | Method and apparatus for extruding polytetrafluoroethylene tubing |
US3094762A (en) | 1959-01-07 | 1963-06-25 | Us Catheter & Instr Corp | Tetrafluoroethylene resin tubing |
US3158181A (en) | 1959-05-11 | 1964-11-24 | Gore & Ass | Polymeric tubate product and process |
US3060517A (en) | 1959-08-18 | 1962-10-30 | Du Pont | Fabrication of massive shaped articles of polytetrafluoroethylene |
GB887346A (en) | 1959-09-09 | 1962-01-17 | Ici Ltd | Linear polyester films and processes for their production |
US3054761A (en) | 1960-06-22 | 1962-09-18 | Raybestos Manhattan Inc | Extrudable composition comprising tetrafluoroethylene, methyl methacrylate, and a volatile organic lubricant |
US3217083A (en) | 1960-08-01 | 1965-11-09 | Gore & Ass | Abrasion resistant polymeric fluorocarbons and conductor insulated therewith |
US3315020A (en) | 1962-03-21 | 1967-04-18 | Gore & Ass | Process for preparing biaxially fibrillated sheets |
US3658976A (en) | 1962-05-22 | 1972-04-25 | Raybestos Manhattan Inc | Method for producing electrically conductive tetrafluoroethylene polymer tubing |
BE632328A (de) | 1962-05-22 | 1900-01-01 | ||
US3214503A (en) | 1962-09-28 | 1965-10-26 | Hercules Powder Co Ltd | Uniaxial orientation of polypropylene film |
US3208100A (en) | 1962-10-15 | 1965-09-28 | Bevis Ind Inc | Longitudinal web stretching machine |
DE1494939B2 (de) | 1963-06-11 | 1972-03-02 | Buddecke, Eckhart, Prof Dr , 4400 Munster | Implantationsmatenal fur Prothesen zum Ersatz von Arterien und anderen Korper safte enthaltenden Bahnen und Hohlorganen und Verfahren zu dessen Herstellung |
CH472219A (de) | 1963-06-15 | 1969-05-15 | Spofa Vereinigte Pharma Werke | Hochporöse Kollagen-Gewebe-Blutgefässprothese und Verfahren zur Herstellung derselben |
DE1465049A1 (de) | 1963-06-29 | 1968-12-05 | Knapsack Ag | Vorrichtung fuer die Anpressung der Stromzufuehrungsplatten von Elektroden offener und geschlossener elektrischer OEfen |
US3372082A (en) | 1963-12-06 | 1968-03-05 | Daikin Ind Ltd | Hollow filaments of a tetrafluoroethylene polymer and process for preparing them |
US3281511A (en) | 1964-05-15 | 1966-10-25 | Gen Plastics Corp | Method of preparing microporous tetrafluoroethylene resin sheets |
US3196194A (en) | 1964-06-04 | 1965-07-20 | Pennsylvania Fluorocarbon Co I | Fep-fluorocarbon tubing process |
US3389201A (en) | 1964-07-30 | 1968-06-18 | Du Pont | Paste extrusion of polytetrafluoroethylene by prebaking of the coagulated dispersionresin |
BE669312A (de) | 1964-09-07 | |||
US3390067A (en) | 1965-04-21 | 1968-06-25 | American Cyanamid Co | Alkali-etched, acrylate irradiation-grafted porous polytetrafluoroethylene felt and method for preparing same |
GB1071506A (en) | 1965-05-11 | 1967-06-07 | Ernest Frederick Dawes | Measuring syringe |
US3335545A (en) | 1965-07-01 | 1967-08-15 | Gen Electric | Gas separation by differential permeation |
US3304557A (en) | 1965-09-28 | 1967-02-21 | Ethicon Inc | Surgical prosthesis |
GB1165698A (en) | 1965-11-05 | 1969-10-01 | Guinness De Laszlo M A P Henry | Improvements in or relating to Prostheses |
GB1120871A (en) | 1966-02-15 | 1968-07-24 | Du Pont | Film stretching process and apparatus |
BE698592A (de) | 1966-05-24 | 1967-11-03 | ||
JPS423689Y1 (de) | 1966-10-03 | 1967-03-03 | ||
US3479670A (en) | 1966-10-19 | 1969-11-25 | Ethicon Inc | Tubular prosthetic implant having helical thermoplastic wrapping therearound |
CH483398A (de) | 1966-12-01 | 1969-12-31 | Hoffmann La Roche | Verfahren zur Herstellung von Phenylalaninderivaten |
GB1169601A (en) | 1967-01-25 | 1969-11-05 | American Cyanamid Co | Porous Polytetrafluoroethylene |
FR1518975A (fr) | 1967-02-17 | 1968-03-29 | Cellophane Sa | Films étirés opalescents en polymères thermoplastiques |
US3512183A (en) | 1967-06-08 | 1970-05-19 | Us Health Education & Welfare | Bioelectric polyurethane and use of same in internal prostheses |
DE1794176C3 (de) | 1967-09-22 | 1975-05-28 | Dixon Industries Corp. (N.D.Ges. D. Staates Michigan), Bristol, R.I. (V.St.A.) | Formmasse und deren Verwendung |
NL6814336A (de) | 1967-10-13 | 1969-04-15 | ||
US3585647A (en) | 1968-04-25 | 1971-06-22 | Baxter Laboratories Inc | Antithrombogenic article and process |
GB1295874A (de) | 1968-11-26 | 1972-11-08 | ||
DE1901059B2 (de) | 1969-01-10 | 1975-03-27 | Basf Ag, 6700 Ludwigshafen | Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung biaxial orientierter Polyamidfolien |
AT290710B (de) | 1969-01-28 | 1971-06-11 | Chemiefaser Lenzing Ag | Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung von Fasern |
US4194040A (en) | 1969-04-23 | 1980-03-18 | Joseph A. Teti, Jr. | Article of fibrillated polytetrafluoroethylene containing high volumes of particulate material and methods of making and using same |
NL7006346A (de) | 1969-05-01 | 1970-11-03 | ||
DE1925582C3 (de) | 1969-05-20 | 1974-07-04 | Linde Ag, 6200 Wiesbaden | Verfahren und Vorrichtung zum Trennen von Stoffgemischen mittels Diffusion |
US3609768A (en) | 1969-06-16 | 1971-10-05 | Becton Dickinson Co | Anticoagulant material having charged electrostatic surfaces suitable for use in prosthetic devices |
DE1936411C3 (de) | 1969-07-17 | 1975-05-22 | Farbwerke Hoechst Ag, Vormals Meister Lucius & Bruenning, 6000 Frankfurt | Verfahren zur Herstellung poröser Formkörper aus Polytetrafluorethylen |
US3588920A (en) | 1969-09-05 | 1971-06-29 | Sigmund A Wesolowski | Surgical vascular prostheses formed of polyester fiber paper |
BE757004A (fr) | 1969-10-03 | 1971-03-16 | Gore & Ass | Agent d'etancheite |
CH529248A (de) | 1969-11-21 | 1972-10-15 | Chemiefaser Lenzing Ag | Verfahren zur Herstellung von Vliesstoffen |
US3679614A (en) | 1969-11-24 | 1972-07-25 | American Cyanamid Co | Method for making porous fibrous sheets containing polytetrafluoroethylene |
BE759282A (fr) | 1969-11-24 | 1971-05-24 | American Cyanamid Co | Procede perfectionne pour assembler des surfaces d'articles contenant des fibres ou des particules de polytetrafluorethylene |
US3626947A (en) | 1970-02-19 | 1971-12-14 | Charles Howard Sparks | Method and apparatus for vein and artery reenforcement |
GB1284321A (en) | 1970-03-03 | 1972-08-09 | Ici Ltd | Process and apparatus for the production of tubes and tubular films |
US3962153A (en) | 1970-05-21 | 1976-06-08 | W. L. Gore & Associates, Inc. | Very highly stretched polytetrafluoroethylene and process therefor |
US3846353A (en) | 1970-06-08 | 1974-11-05 | Department Of Health Education | Nonthrombogenic plastic material and method for making the same |
US3688317A (en) | 1970-08-25 | 1972-09-05 | Sutures Inc | Vascular prosthetic |
US3700380A (en) | 1970-10-01 | 1972-10-24 | Tecna Corp | Surface or lining compatible with blood or other tissue |
JPS5031758B1 (de) | 1970-12-14 | 1975-10-14 | ||
CA980967A (en) | 1971-02-03 | 1976-01-06 | Takayuki Katto | Process for producing porous articles of polytetrafluoroethylene |
CH549454A (de) | 1971-04-28 | 1974-05-31 | Polygest Ag | Verfahren zur herstellung eines blattes oder bandes aus polytetrafluoraethylen von geringer dichte. |
SE393290B (sv) | 1971-05-20 | 1977-05-09 | Vitek Inc | Materialkomposition till anvendning for implantation in vivo, vilken komposition innehaller en fibros, poros struktur samt forfarande for framstellning av en sadan komposition |
DE2130039A1 (de) | 1971-06-18 | 1972-12-28 | Hoechst Ag | Fasern und Faeden aus Polytetrafluoraethylen(PTFE)mit verringertem elektrischem Widerstand |
FR2142784A1 (en) | 1971-06-25 | 1973-02-02 | Viennot Sa | Ptfe tube - with lining consisting of mixt of ptfe and electrically conducting material |
US3957936A (en) | 1971-07-22 | 1976-05-18 | Raduner & Co., Ag | High temperature process for modifying thermoplastic filamentous material |
US3767500A (en) | 1971-12-28 | 1973-10-23 | Tme Corp | Method of laminating long strips of various materials |
BE794889A (fr) | 1972-02-04 | 1973-08-02 | Ici Ltd | Procede de fabrication d'un diaphragme poreux |
GB1425577A (en) | 1972-06-30 | 1976-02-18 | Ici Ltd | Prosthetics comprising plastics materials |
US3833455A (en) | 1972-08-23 | 1974-09-03 | Westinghouse Electric Corp | Multicolored etched polytetrafluoroethylene sheet |
US4118532A (en) | 1972-10-24 | 1978-10-03 | Homsy Charles A | Implantable material and method of preparing same |
GB1415686A (en) | 1972-10-24 | 1975-11-26 | Ici Ltd | Voided films |
US4209480A (en) | 1972-10-24 | 1980-06-24 | Homsy Charles A | Implantable material and method of preparing same |
SE387886B (sv) | 1973-03-19 | 1976-09-20 | Sumitomo Electric Industries | Forfarande for framstellning av en poros film av polytetrafluoreten |
GB1440651A (en) | 1973-07-02 | 1976-06-23 | Ici Ltd | Cooling thermoplastic tubes |
US3992725A (en) | 1973-11-16 | 1976-11-23 | Homsy Charles A | Implantable material and appliances and method of stabilizing body implants |
US3914802A (en) | 1974-05-23 | 1975-10-28 | Ebert Michael | Non-thrombogenic prosthetic material |
US4203938A (en) | 1974-08-26 | 1980-05-20 | The Dow Chemical Company | Manufacture of polytetrafluoroethylene tubes |
GB1522605A (en) | 1974-09-26 | 1978-08-23 | Ici Ltd | Preparation of fibrous sheet product |
US4129470A (en) | 1974-10-17 | 1978-12-12 | Homsy Charles A | Method of preparing a porous implantable material from polytetrafluoroethylene and carbon fibers |
GB1594493A (en) | 1977-06-21 | 1981-07-30 | Ici Ltd | Stretching of polymeric films |
-
1974
- 1974-10-24 US US05/517,415 patent/US6436135B1/en not_active Expired - Lifetime
- 1974-12-19 SE SE7415996A patent/SE419159B/xx not_active IP Right Cessation
- 1974-12-24 AU AU76868/74A patent/AU7686874A/en not_active Expired
-
1975
- 1975-01-10 ES ES433725A patent/ES433725A1/es not_active Expired
- 1975-01-16 CA CA000218025A patent/CA1341519C/en not_active Expired - Lifetime
- 1975-01-23 IT IT47813/75A patent/IT1026441B/it active
- 1975-01-29 BE BE152849A patent/BE824943A/xx not_active IP Right Cessation
- 1975-02-03 CH CH123375A patent/CH587652A5/xx not_active IP Right Cessation
- 1975-02-07 FR FR7504000A patent/FR2288510A1/fr active Granted
- 1975-02-14 GB GB6347/75A patent/GB1505591A/en not_active Expired
- 1975-02-26 JP JP50023802A patent/JPS5148597A/ja active Pending
- 1975-03-14 NL NL7503089A patent/NL7503089A/xx active Search and Examination
- 1975-04-01 DE DE19752514231 patent/DE2514231A1/de not_active Ceased
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2123316A1 (de) * | 1970-05-21 | 1971-12-02 | Gore & Ass | Poröse Erzeugnisse und Verfahren zu ihrer Herstellung |
DE2255743A1 (de) * | 1971-11-15 | 1973-05-24 | Vyzk Ustav Pletarzsky | Gefaessprothese |
Non-Patent Citations (2)
Title |
---|
"A new vascular prosthesis for a small caliber artery" Hiroshi MATSUMOTO u.a., Surgery, Oct.1973,Vol.74, Nr.4, S.519-523 * |
"asaio" Abstracts Vol.3, 20th Annual Meeting, Palmer House Chicago, Ill., April 3-5, 1974 * |
Cited By (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2737486A1 (de) * | 1976-08-20 | 1978-02-23 | Sumitomo Electric Industries | Gefaess-prothesen aus verbundmaterial und verfahren zu ihrer herstellung |
DE2806030A1 (de) * | 1978-02-14 | 1979-08-16 | Inst Textil & Faserforschung | Verfahren zur herstellung von kuenstlichen blutgefaessprothesen und kuenstliche blutgefaessprothese |
FR2476480A1 (fr) * | 1980-02-27 | 1981-08-28 | Albany Int Corp | Matiere elastomere textile en feuille pour realiser des implants de valvule du coeur et autres protheses |
EP0128501A2 (de) * | 1983-06-06 | 1984-12-19 | Kanegafuchi Kagaku Kogyo Kabushiki Kaisha | Künstliches Gefäss und Verfahren zu seiner Herstellung |
EP0128501A3 (en) * | 1983-06-06 | 1985-10-02 | Kanegafuchi Kagaku Kogyo Kabushiki Kaisha | Artificial vessel and process for preparing the same |
DE3541478A1 (de) * | 1985-11-23 | 1987-05-27 | Beiersdorf Ag | Herzklappenprothese und verfahren zu deren herstellung |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
JPS5148597A (de) | 1976-04-26 |
BE824943A (fr) | 1975-05-15 |
FR2288510B1 (de) | 1978-10-06 |
ES433725A1 (es) | 1978-03-01 |
AU7686874A (en) | 1976-06-24 |
SE419159B (sv) | 1981-07-20 |
NL7503089A (nl) | 1976-04-27 |
SE7415996L (sv) | 1976-04-26 |
IT1026441B (it) | 1978-09-20 |
CA1341519C (en) | 2007-01-02 |
CH587652A5 (de) | 1977-05-13 |
FR2288510A1 (fr) | 1976-05-21 |
GB1505591A (en) | 1978-03-30 |
US6436135B1 (en) | 2002-08-20 |
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