DE2511248B2 - Endoskopisch-chirurgisches Lasersystem - Google Patents

Endoskopisch-chirurgisches Lasersystem

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DE2511248B2 DE2511248A DE2511248A DE2511248B2 DE 2511248 B2 DE2511248 B2 DE 2511248B2 DE 2511248 A DE2511248 A DE 2511248A DE 2511248 A DE2511248 A DE 2511248A DE 2511248 B2 DE2511248 B2 DE 2511248B2
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Description

Die Erfindung betrifft ein endoskopisch-chirurgisches Lasersystem mit einem Laser, einem Endoskop und einer Anordnung für das Einführen des Laserstrahls in das Endoskop, sowie einem Okular an der Endoskopanordnung für das Beobachten des chirurgischen Arbeitsfeldes unter Beleuchtung (US-PS 36 59 613).
Typische Vorteile des Anwendens von Kohlendioxidoder anderen im weiten Infrarotbereich arbeitenden Lasern für eine Anzahl chirurgischer Anwendungen bestehen darin, daß kein Bluten auftritt eine genaue Steuerung der Gewebeentfernung und verbessertes Heilen erreicht werden. Ein COrLaser weist zusätzlich zu der hohen abgegebenen Leistung auch den Vorteil auf, daß praktisch seine gesamte Strahlung bei 10,6 um durch die Körpergewebe absorbiert wird, und dies ist ein Zustand, der dann nicht erreicht wird, wenn eine Laserenergie von anderen Quellen wie einem Rubinlaser, z.B. twi 0,6943μιπ angewandt wird. Weitere Einzelheiten bezüglich der Vorteile dieser Art an
ι ο Chirurgie, insbesondere bezüglich relativ nicht zugänglicher Körperteile, wie der Kehlkopf und die Bronchien, Finden sich in der Veröffentlichung »Laser Surgery in the Aerodigestive Tract« von M. Stuart S t r ο η g, M. D. Geza J. Jako, VLD. Thomas Polanyi, Ph.D. und RcHert A-WallaceB-S. E.E, The American Journal of Suggery 126,529—533, Oktober 1973.
Durch das Anwenden des COrLaserstrahls für die Chirurgie macht man sich die Fähigkeit zunutze, die Beaufschlagung relativ großer Dosen von Infrarotenergie auf scharf definierte Stellen zu richten und zu steuern. Gleichzeitig wird jedoch es erforderlich, die Einschränkungen der derzeitig zur Verfügung stehenden Materialien zu berücksichtigen, die dahin gehen, gleichzeitig eine Strahlung mit Wellenlängen von etwa 0,4 bis 0,7 μπι (sichtbar) und ΙΟ,βμπι (infrarot) zu übertragen, die hohe Energie des COarLaserstrahls praktisch ohne irgendv.-elchen Verlust der Laserenergie zu handhaben, sowie weiterhin unter Krankenhausbedingungen eine entsprechende Lebensdauer zu besitzen.
Um diese einander widersprechenden Erfordernisse zu erfüllen, ist es im wesentlichen erforderlich, den Laufweg des COrLaserstrahls und denjenigen des sichtbaren Lichtes entweder zeitlich oder räumlich zu trennen. Nach der US-PS 36 59 613 wird eine zeitliche
Trennung angewandt
Es gibt jedoch Probleme bezüglich dieses Standes der Technik der chirurgischen Lasertechnologie. Wenn auch der Stand der Technik nach der US-PS 36 59 613 z. B. identische Laufwege für den Laserstrahl und das
ίο sichtbare Licht offenbart, ist doch eine Zeitverlagerung erforderlich, die durch sich bewegei.de mechanische Teile gesteuert wird. Die Ausrichtung, die Stabilität die Wiederholbarkeit und weitere die Leistungsfähigkeit des gesamten Systems beeinflussende Faktoren werden durch sich bewegende Teile nachteilig beeinflußt Weiterhin konnte nach dem Stand der Technik lediglich eine pulsierende Laserenergie unter Erzielen eines hohen Wirkungsgrades der Beaufschlagung derselben angewandt werden. Im Gegensatz hierzu ermöglicht der Erfindungsgegenstand einen Betrieb des Lasers mit Nullfrequenz (.D. C.) sowie mit jeder anderen zweckmäßigen praktischen Arbeitsfrequenz. Es liegen auch weitere noch zu beschreibende Vorteile vor, die mit dem Erfindungsgegenstand verknüpft sind.
Ein weiterer Stand der Technik ergibt sich gemäß der US-PS 34 96 931. Es ist dort ein Beleuchtungsendo&kop mit einem ovalen fiberoptischen Kanal beschrieben. Es ist dort eine Fiberoptik und lediglich eine solche beschrieben, die in dem Umfang des Endoskops
&o angeordnet ist
Der Erfindung liegt nun die Aufgabe zugrunde, bei einem Endoskop für die Überführung eines Laserstrahls in eine Körperhöhle eine Anordnung zu schaffen, vermittels derer kontinuierlich die Stelle des chirurgisehen Eingriffs beleuchtet und beobachtet werden kann. Diese Aufgabe wird nun erfindungsgemäß in kennzeichnender Weise dadurch gelöst, daß für die kontinuierliche Beleuchtung des chirurgischen Arbeits-
feldes mit sichtbarem Lieh), von dem ein Teil von dem chirurgischen Arbeitsfeld zu der Okularanordnung reflektiert wird, eine fiberoptische Anordnung und in der Endoskopanordnung eine Vorrichtung für das manuelle Ausrichten des Laserstrahls in dem Endoskop vorgesehen sind.
Kennzeichnende zweckmäßige Fortbildungen des erfindungsgemäßen endoskopisch-chirurgischen Lasersystems ergeben shh aus dein Unteransprüchen.
Der erfindungsgemäß erzielte Vorteil besteht im wesentlichen gegenüber dem relevanten Stand der Technik nach der US-PS 36 59 613 darin, daß eine verwickelte mechanische Anordnung für die Steuerung des sich wechselseitig ausschließenden Arbeitens des Lasers und der Beleuchtungsanordnung für die- Arbeitsstelle vermieden wird. Insbesondere gelingt es erfindungsgemäß gegenüber dem Stand der Technik, die Laufwege des COrLaserstrahls und des sichtbaren Strahls im Raum zu trennen. Erfindungsgemäß wird ebenfalls die volle Laserenergie an die Operationsstelle abgegeben unabhängig davon, ob der Laser in einer DC-Mode oder bei 120 Hz oder bei anderen entsprechenden Energiefrequenzen arbeitet. Weiterhin ist die erfindungsgemäße Vorrichtung arteigen klein und leichter, da kein Erfordernis für einen den Maskenspiegel antreibenden Motor vorliegt, wie dies nach dem Stand der Technik gemäß der US-PS 36 59 613 der Fall ist Weiterhin werden viele übliche Verfahrensweisen für das Einführen und Entfernen eines spezifisch spezialisierten Endoskops durch die Anwendung des Erfindungsgegenstandes nicht geändert oder sonst beeinflußt Das Laserzubehör kann an dem Endoskop befestigt werden, nachdem der Chirurg einen zufriedenstellenden Überblick über die Arbeitsstelle besitzt und kann von demselben entfernt werden, bevor das Endoskop aus dem Körper entfernt wird.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den Zeichnungen dargestellt und wird im folgenden näher beschrieben. Es zeigt
F i g. 1 ein sc'.iematisches Diagramm einer beispielsweisen Ausführungsform;
F i g. 2 bestimmte Einzelheiten nach der F i g. I.
Gemäß F i g. 1 wird ein Laser 10, der in typischer Weise ein COrLaser ist und Laserenergie bei 10,6 μΐη Wellenlänge abgibt, vermittels der Energiequelle 15 über die elektrische Kabelverbindung 27 mit Energie gespeist Die Energiequelle 15 kann eine Gleichstromoder Wechselstromquelle sein, da der Erfindungsgegenstand sowohl mit einer kontinuierlichen Laserstrahlenenergie als auch mit pulsierender Laserstrahlenergie arbeiten kann. Der Laserstrahl 20 ist hier so wiedergegeben, daß derselbe zunächst an einem Spiegel 19 reflektiert wird, der im Inneren des gelenkigen Arms 11 vorliegt Es versteht sich, daß das hier als gelenkiger Arm 11 in der F i g. 1 schematisch wiedergegebene Teil diagrammförmig bezüglich eines beliebigen gelenkigen Arms zu verstehen ist (derselbe weist mehrere Spiegel, gegebenenfalls bis zu 7 Spiegeln auf, die das Licht des Laserstrahls von Eingang bis zum Ausgang desselben reflektieren). Bei einem gelenkigen Arm werden nacheinander reflektierende Spiegel angewandt, die so angeordnet sind, daß der von dem letzten Spiegel reflektierte Lichtstrahl in eine bestimmte gewünschte Richtung gerichtet werden kann. Da ein gelenkiger Arm auf dem einschlägigen Gebiet zum Stand der Technik gehört, ist es hier nicht erforderlich, denselben bezüglich der Arbeitsweise und Bijart zu erläutern. Es ist ausreichend festzustellen, daß der Laserstrahl 20 in den gelenkigen Arm 11 eintritt, und der Spiegel 19 soll hier eine Reihe Spiegel wiedergeben, die schließlich den Strahl aus dem Arm abgeben, wobei in dem vorliegenden Fall der Strahl in die Endoskopanordnung 12 abgegeben wird. Die Endoskopanordnung 12 ist in ähnlicher Weise wie nach der US-PS 36 59 613 aufgebaut Die Linse 31 gibt die erforderlichen optischen Mittel für die Aufnahme des Laserstrahls 20 an dem Eingang der Anordnung 12 und für die
ίο Übertragung des Strahls 20 auf den Spiegel 21 wieder, der praktisch vollständig reflektierend ist Unter praktisch vollständig reflektierend ist zu verstehen, daß der Spiegel 21 so ausgebildet wird, daß derselbe die Charakteristika aufweist, die erforderlich sind, um
is praktisch die gesamte elektromagnetische Energie zu reflektieren, die hierauf in dem 10,6 μπι Wellenlängengebiet einfällt Man läßt den praktisch vollständig reflektierten Strahl 22 auf den Strahlenspalter 23 auffallen und derselbe wird sowohl hierdurch als auch durch den Belag 32 übertragen (ein Be1,' g ist hier als ein optisches Element zu verstehen, das die Eigenschaften aufweist, bezüglich seiner Dicke extrem klein zu sein, wodurch sich bestimmte angestrebte Durchlässigkeitseigenschaften bezüglich eines speziellen Bereiches der angewandten Wellenlängen ergibt). Die Zusammensetzung des angewandten Belages besteht aus einer Kombination aus Polyäthylen und Azetat Die Kosten des Belages sind geringfügig, bei einer Beschädigung oder ansonsten Ungeeignetheit für den vorgesehenen
jo Zweck läßt sich derselbe leicht entfernen und ersetzen. Die Menge an Azetat in dem Belag beläuft sich auf einen geringen Betrag, wahrscheinlich auf 0 bis 5% und wird dazu angewandt, das Material mechanisch fester zu machen. Es können auch möglicherweise andere
»5 chemische Zusammensetzungen einschließlich überzogener Fenster mit einer Zusammensetzung aus NaCI oder KCI angewandt werden, wenn auch das hier gewählte Material scheinbar bessere Ergebnisse gib*.
Der Strahl 22 trifft durch den Belag 32 hindurch, der
•to bei 10,6μΓπ (und auch bei den Wellenlängen des sichtb. ren Lichtes) durchlässig ist und der Strahl fällt sodann auf das Patientengewebe oder die Arbeitsstelle 30. An dem Punkt des Auftreffens des Laserstrahls kann sodann die gewünschte chirurgische Arbeit durchgeführt werden. Die Intensität des Laserstrahls wird durch Einstellen bestimmter Ausgangsleistungen der Energiequelle 15 gesteuert und das Auftreffen des Laserstrahls wird durch manuelle Einstellung von Einsteilschrauben 50, 51 und 52 durch den betreffenden Chirurgen oder
so Bedienungsperson gesteuert Die Einstellschrauben ermöglichen ein Orientieren des Spiegels 21 in den gewünschten senkrechten und waagerechten Richtungen, wodurch der Strahl 22 in der gewünschten Weise zum Auftreffen gebracht wird.
ν. Die in der Endoskopanordnung 12 angewandten optischen Elemente müssen stets frei von Fremdstoffen gehalten werden, um so eine gute Beobachtung der Operationsstelle zu ermöglichen und eine Energieabsorption des Laserstrahls zu verhindern, die ansonsten zu einer Beschädigung oder Zerstörung der optischen Elemente führen würde. Dies stellt eine besonders schwierige Aufgabe im Hinblick auf die Tatsache dar, daß ζ. B. bei bronchoskopischer Anwendung der Fluß der Atemgase, die bei Körpertemperatur mit Wasserdampf gesättigt sind, iehr eng benachbart zu dem optischen Strahlenspalter 23 nach F i g. 1 erfolgt Noch schlimmer als Wasserdampfwirkungen sind jedoch die Wirkungen von Schleimteilchen, die durch den wechsel-
seitigen FIuO der Atemgase transportiert werden. Um dieses Problem zu überwinden, wird somit der Belag 32, der gegenüber Laserstrahlung und sichtbarem Licht durchlässig ist, zwischen dem Laserendoskop oder der Auslaßanordnung 16 und der Endoskopanordnung 12 angeordnet und, wie weiter unten beschrieben, mit Luft gekühlt.
Das Luftgebläse 17 wird von der Energiequelle 15 über Leitungen 28 betrieben. Das Luftgebläse 17 steht in Arbeitsverbindung mit dem Rohr 18, wodurch es möglich wird, einen Luftstrahl strategisch direkt auf den Belag 32 dergestalt zu richten, daß sich ein Kühlen des Belages ergibt unter Aufrechterhalten der angestrebten optischen Eigenschaften und Verdampfen der Flüssigkeiten von der Oberfläche des Belages. Das Gebläse kann so angeordnet sein, daß dasselbe physikalisch nicht an der Endoskopanordnung befestigt ist und herkömmlichen Aufbau zeigt. Eine weitere ins Einzelne gehende Beschreibung ist zum Verständnis der Erfindung hier nicht erforderlich.
Es sind Fiberoptiken 26 und eine Beleuchtungsanordnung 26' so angeordnet, daß sich eine Lichtbeleuchtung längs der Fasern ergibt, die im Inneren der Wände des Bronchoskops oder Endoskops oder der Strahlenauslaßanordnung 16 vorliegen. Unter Bezugnahme auf die F i g. 2 sind die Fasern 40 dort in weggebrochener Weise bezüglich eines Bronchoskops 16 gezeigt. Eine weitere ins Einzelne gehende Beschreibung dieser Art der Anordnung von Faseroptiken findet sich in der US-PS 34 96 931. Die durch die Lampe 26' bedingte Beleuchtung, wobei die Lampe durch die Energiequelle 15 über Leitungen 29 mit Strom versorgt wird, wird durch die Fasern 40 in Richtung auf die Probe oder Arbeitsstelle 30 übertragen. Das auf die Arbeitsstelle 30 aiiftrcffcndc sichtbare Licht 24 ist das Licht, das die Arbeitsstelle erleuchtet. Das reflektierte sichtbare Licht 24' wird durch das hohle Rohr des F.ndoskops 26, durch den Belag 32 zu dem Strahlenspaltcr 23 zurück übertragen. Das reflektierte sichtbare Licht wird von dem .Strahlenspalter 23, wie in der F i g. I gezeigt, reflektiert und auf den Spiegel 25 gerichtet. Das reflektierte sichtbare Licht 24' wird wiederum von dem Spiegel 25 aus reflektiert, der das reflektierte sichtbare Licht zu dem Okular 13 führt, durch das der Beobachter 14 den chirurgischen Vorgang beobachtet, der an der Probe oder dem Gewebe 30 iur Ausführung kommt.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (9)

Patentansprüche:
1. Endoskopisch-chirurgisches Lasersystem mit einem Laser, einem Endoskop und einer Anordnung für das Einführen des Laserstrahls in das Endoskop, sowie einem Okular an der Endoskopanordnung für dais Beobachten des chirurgischen Arbeitsfeldes unter Beleuchtung, dadurch gekennzeichnet, daß für die kontinuierliche Beleuchtung des chirurgischen Arbeitsfeldes (30) mit sichtbarem Licht (26'), von dem ein Teil von dem chirurgischen Arbeitsfeld zu der Okularanordnung (23, 25, 13) reflektiert wird, eine fiberoptische Anordnung (40) und in der Endoskopanordnung (12) eine Vorrichtung (21,50,51,52) für das manuelle Ausrichten des Laserstrahls in dem Endoskop (16) vorgesehen sind.
2. Lasersystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die fiberoptische Anordnung (40) in dem Endoskop (16) getrennt zu dem Laufweg des Laserstrahls i<? dem Endoskop (16) vorliegt
3. Lasersysism nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung (21,50,51,52) einen ersten Spiegel (21) für die praktisch vollständige Reflektion des Laserstrahls in das Endoskop (16) aufweist
4. Lasersystem nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Okularanordnung einen Strahlenspalter (23) für die praktisch vollständige Überführung des Laserstrahls in das Endoskop (16) und wenigstens teilweise Reflektion des reflektierten sichtbaren Lichts für die Beobachtung autweist
5. Lasersystem nach Atvspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Okularahordnung weiterhin einen Spiegel (25) für die Reflektion des von dem Strahlenspalter (23) reflektierten Lichts in das Okular (13) aufweist
6. Lasersystem nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Endoskop (16) durch einen gegenüber dem Laserstrahl und sichtbarem Licht durchlässigen Belag (32) am proximalen Ende verschlossen ist
7. Lasersystem nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet daß ein Kohlendioxidlaser vorliegt, und der Belag (32) aus einer Polyäthylen- und Acetatmasse besteht
8. Lasersystem nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß für das Kühlen und das Entfernen von Flüssigkeiten von dem Belag (32) eine Ventilationsanordnung (17,18) vorliegt
9. Lasersystem nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet daß die Ventilationsanordnung (17, 18) so angeordnet ist, daß die der Endoskopanordnung (12) zugekehrte Seite des Belags (32) ventiliert wird.
DE2511248A 1974-05-23 1975-03-13 Endoskopisch-chirurgisches Lasersystem Expired DE2511248C3 (de)

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