DE2332967C2 - Kanüleneinheit zur Entnahme von Blutproben von einem Patienten - Google Patents
Kanüleneinheit zur Entnahme von Blutproben von einem PatientenInfo
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Description
offen ist und das Blut in dem Sammelbehälter gesammelt wird,
Fig.6 die Ventileinheit von Fig.5 in vergrößertem
Maßstab, wobei die Pfeile die Strömung des Blutes durch die Vorrichtung darstellen,
F i g. 7 einen Schnitt ähnlich F i g. 3, wobei der Vakuumbehälter nach Entnahme der Blutprobe abgezogen
und das Ventil geschlossen ist, und
F i g. 8 die Ventileinheit von F i g. 7 in vergrößertem Maßstab. n>
Es sei zunächst auf Fi g. 1, 2 und 3 bezuggenommen,
in welchen eine Kanüleneinheit 20 gezeigt ist, deren
Gehäuse 21 an seinem vorderen Ende eine vordere Kanüle 22 zum Einführen in die Vene des Patienten und
an seinem rückwärtigen Ende eine zweite Kanüle 23 aufweist. Das Gehäuse 21 enthält ein Vorderteil 24 mit
einer Bohrung 25, in welchem das rückwärtige Ende der vorderen Kanüle 22 eingesetzt ist. Diese Kanüle kann
beispielsweise durch einen Epoxykleber 26 mit dem Vorderteil 24 verbunden sein. Das Vorderteil 24 hat 2n
einen sich konisch verjüngenden hinteren Endabschnitt 27 mit einem Hohlraum. Das hintere Ende der Kanüle 22
erstreckt sich nach rückwärts von der Bohrung 25 in den Hohlraum des Endabschnittes 27. Das vordere Ende der
Kanüle 22 läuft in einer Spitze 28 aus. die in die Vene des Patienten einstechbar ist. Das hinlere Ende der Kanüle
22 hat ein stumpfes Ende 29. Auf den in den Hohlraum des Endabschnittes 27 des Vorderteiles 24 hineinragen^
den Endabschnitt der Kanüle 22 ist eine elastomere Kappe 30 aufgeschoben. Die Kappe 30 hat ein jci
geschlossenes hinteres Ende. Zwischen dem hintti'en Ende der Kappe 30 und dein stumpfen Ende 29 der
Kanüle 22 hat die Kappe 30 einen Hohlraum 31, der mit dem Inneren der Kanüle 22 in Verbindung stein. Die
Kappe 30 besieht aus einem sclbsiabdichicndcn
elasiomeien Material und enthüll eine oder mehrere
Einschnitte 32 im Bereich ihres Hohlraumes 31. Der Innendurchmesser der Kappe 30 ist kleiner als der
Außcndiirchmesser der Kanüle 22. so daß die Kappe 30
/um Aufbringen auf das Ende der Kanüle 22 gedehnt werden muß und dadurch fest und dichtend auf der
Kanüle sitzt. Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen, nämlich dem vorher erwähnten Vorderieil 24 mit
seinem konischen hinteren Endabschnitt 27 und einem rückwärtigen Teil 33 mit einer zylindrischen Wand 34.
deren Innenfläche sich konisch von außen nach innen verjüngt und den konischen Endabsehnill 27 des
Vorderteils 24 mit Reibschluß aufnimmt. Das rückwärtige Teil 33 hat außerdem ein als zylindrischer Fonsat/
ausgebildetes Ende 35 mit einer Längsbohrung 36 und einem Außengewinde 37. welches mil einem später noch
zu beschreibenden Halter 44 zusammenwirkt. Wenn das Vorderteil 24 und das rückwärtige Teil 33 de; Gehäuses
21 zusammengesetzt sind, wird eine innere Kammer 38 gebildet. Zugang zur Kammer 38 ist möglich durch die
hohle Kanüle 22 oder durch die hohle Kanüle 23. Die Kanüle 23 ist in üblicher Weise in der Längsbohrung 36
durch einen Epoxykleber 39 befestigt. Das eine Ende der
Kanüle 23 befindet sich vor dem Ende der Längsbohrung 36, und das andere Ende der Kanüle 23 erstreckt
sich über den Fortsatz 35 hinaus und läuft in einer Spitze 40 aus. die in einen Vakuumbehälter eingestochen
werden kann.
Aus F i g. 1 ist ersichtlich, wie die Kanüleneinheit 20 in abgedichteter, aseptischer Form zum Versand verpackt
werden kann. Die Verpackung ist in der Form einer hohlen Kapsel 41 aus starrem Material, beispielsweise
Hartkunststoff. Die Kapsel 41 besteht aus einem vorderen Teil 42, welches den vorderen Teil der
Kanüleneinheit 20 übergreift und im Bereich des rückwärtigen Teils 33 des Gehäuses 21 endet Das
rückwärtige Teil 43 der Kapsel 41 übergreift das rückwärtige Ende der Kanüleneinheit. Sowohl de."
vordere Teil 42 als auch der rückwärtige Teil 43 der Kapsel 41 sind an ihren voneinander abgewandten
Enden geschlossen, während ihre einander zugewand- !en Enden miteinander mit Reibschluß zusammenwirken.
Die Stoßstelle zwischen den beiden Teilen 42 und 43 ist durch eine Klebeband 144 überdeckt. Solange
dieses Band 144 nicht aufgerissen ist, ist die Kapsel 41 geschlossen und die Kanüleneinheit 20 bleibt in ihrem
aseptischen Zustand. Die Starrheit der Kapsel 41 vermeidet die Gefahr einer Beschädigung der Einheit
wählend des Versandes und der Lagerung. Die Kanüleneinheit 20 ist für Einmalgebrauch bestimmt, so
daß sie zusammen mit der Kapsel 41 nach Gebrauch weggeworfen werden kann.
Zur Verwendung wird das Klebeband 144 abgerissen und die Kapsel 41 durch Abziehen des rückwärtigen
Teils 43 vom vorderen Teil 42 geöffnet. Das vordere Teil
42 wird in seiner Lage zunächst belassen, um eine Verschmutzung und Beschädigung der Kanüle 22
während der vorbereitenden Maßnahme vor der Verwendung zu verhindern. Die Abnahme des hinteren
Teiles 43 der Kapsel 41 legt die Kanüle 23 und den Fortsatz 35 frei, so daß der Halter 44 über die Kanüle 23
geschoben und auf das Außengewinde 37 aufgeschraubt werden kann. In dieser aus F i g. 2 ersichtlichen Stellung
liegt also die Kanüle 23 innerhalb des Halters 44.
Dann wird ein Vakuumbehälter 45 teilweise in den Halter 44 bis kurz vor der Spitze 40 der Kanüle 23
eingeschoben. Der Vakuumbehälter ist von üblicher Form und besteht aus einem Reagenzglas 46 mit einem
offenen Ende, das durch einen durchstechbaren, selbsiabdichienden Stopfen 47 geschlossen ist. Die
Einheit ist dann fertig für die Blutentnahme, und das vordere Teil 42 der Kapsel 41 wird nun abgenommen,
um die Kanüle 22 freizulegen. Die Spitze 28 der Kanüle 22 wild dann in die Vene 48 des Patienten eingestochen.
Da die Kapsel 30 das hintere stumpfe Ende 29 eier Kanüle 22 abschließt, kann unter dem Blutdruck allein
kein Blut aus dem Hohlraum 31 der Kappe 30 austreten.
Der Vakuumbehältcr 45 wird dann vorgeschoben, bis die Spitze 40 der Kanüle 23 den Stopfen 47
durchstochen hat. wodurch eine Verbindung zwischen dem Inneren des Vakuumbehäliers 45 und der zentralen
Kammer 38 des Gehäuses 21 hergestellt ist. Der durch das Vakuum im Vakuumbehälter 45 hergestellte
Druckunterschied zwischen dem Inneren und dem Äußeren der Kappe 30 öffnet die Einschnitte der Kappe
30 und ermöglicht eine Strömung von Blut aus der Vene durch die Kanüle 22, die Einschnitte 32, die Kammer 38
und die Kanüle 23 in den Vakuumbehälter 45. Das Blut strömt, solange ein Druckunterschied besteht. Wenn das
Vakuum im Vakuumbehälter 45 abgebaut ist. kehrt die Kappe 30 automatisch in ihre normale Form zurück,
wobei die Einschnitte 32 geschlossen werden und die Blutströmung unterbinden. Wenn sich während der
Blutentnahme ein Gegendruck aufbauen würde, so würde das Druckgefälle gestört und der erhöhte Druck
außerhalb der Kappe 30 würde ein Schließen der Einschnitte 32 zur Folge haben, so daß jede Gefahr
einer Strömung von Flüssigkeit in den Hohlraum 31 und durch die Kanüle 22 zum Patienten verhindert ist. Wie
vorher erwähnt, ist dies insbesondere von Bedeutung in Fällen, in denen in dem Reagenzglas 46 chemische
Stoffe für die spiiiorc Analyse einhüllen sind, die für den
Patienten schädlich sein könnten, wenn sie in dessen Blulbahn gelangen.
Die F i g. 3 bis 8 /eigen die Schrille beim Abnehmen einer Ulm probe.
In I" i g. 3 und 4 isi die Kanüle 22 in die Vene 48 des
Patienten eingestochen. Die als Ventil ausgebildete Kappe 30 befindet sich in der geschlossenen Stellung, so
daß keine Blutströmung aufgrund des Blutdruckes über das Ventil 30 hinaus erfolgen kann. Der Vaktiumbehül-Ier45
ist noch !licht in fliissigkeilsführonder Verbindung
mit der hinteren Kanäle 23.
In Fig. 5 und b isi der Vakuunibehälier 45 mit der
Kanüleneinheil 20 gekoppelt, wobei die Spitze 40 der Kanüle 23 den Stopfen 47 durchstochen hat und in das
Innere des Reagenzglases 46 hineinragt. Das in diesem vorhandene Vakuum verursacht ein Druckgefülle und
verfingen den Druck in der Kammer 38 so. dall sich die
Finsehnitie 52 öffnen und Blut durch die Kanüleneinheil
20 in das evakuierte Reagenzglas 4b strömen kann. Wenn während dieses Vorganges irgendeine Rückströmung
eintreten und ein erhöhter Druck am rückwärtigen Fnde ties Ventils 30 auftreten sollte, so weiden
dadurch die Finsehnilie 32 geschlossen, wodurch eine
Strömung durch das Ventil 30 hindurch in der einen oder der anderen Richtung \ erhindort w ird.
Wenn das Vakuum in dem Reagenzglas 46 abgebaut isi. gleicht sich der Druck auf beiden Seilen des Ventils
". 30 aus und das Ventil kehrt in seine ursprüngliche Form zurück, wobei die Hinschniite 32 geschlossen sind.
Demzufolge kann keine Strömung zwischen der Spitze 28 der Kanüle 22 und der Spitze 40 der kanüle 23
stattfinden. Der Vakuumhehäher 45 kann dann von der
H) kanülcncinhcil abgezogen weiden, wie in Fig. 7 und S
dargestellt. Weitere \ akuunibehalter können dann mn
der kanülencinhcii 20 in der vorher beschriebenen
Weise gekoppelt werden, um weitere Blutproben zu sammeln.
',"·■ Das elastomere M.nci.il der \ eiuile der vorher
beschriebenen Ausfühningsheispiele gestaltet eine
genaue Steuerung des Öflnens und Schließen-.. Das
\entil verlormi sich bereits, wenn es einem geringen
Druekgelälle unterworfen wird. Dadurch kann das Ventil die Strömung in einen \ akuunibehalter sehr
genau steuern, wenn eine vorbcsiinimte Flussigkeiismenge
gesammelt werden soll. Dies ist besonders wichtic beider Ijiinahme von Blutproben.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen
Claims (1)
- Patentanspruch:Kanüleneinheit zur Entnahme von Blutproben von einem Patienten, mit einem eine Kammer aufweisenden Gehäuse, einer ersten, nach vorne von dem Gehäuse vorstehenden Kanüle, deren vorderes Ende zum Einstechen in ein Blutgefäß des Patienten bestimmt ist und deren hinteres Ende mit der Kammer in Verbindung steht, einer zweiten, von dem Gehäuse nach hinten ragenden Kanüle, deren hinteres Ende mit einem evakuierten Sammelgefäß in Verbindung bringbar ist und deren vorderes Ende mit der Kammer in Verbindung steht, und mit einem Ventil zur Verhinderung einer Flüssigkeitsströmung von der zweiten Kanüle zur ersten Kanüle, dadurch gekeniizeichnet, daß das Ventil mittels einer elastischen Kappe (30) gebildet ist, die auf dem hinteren Ende der ersten Kanüle (22) sitzt, ein offenes und ein geschlossenes Ende aufweist und deren Innendurchmesser zumindest im Bereich des offenen Endes kleiner ist als der Außendurchmesser des hinteren Endes der ersten Kanüle (22), und daß in der Wand der Kappe (30) außerhalb des mit dem hinteren Ende der ersten Kanüle (22) zusamnicn wirkenden Bereichs mindestens ein Einschnitt (32) vorgesehen ist, der, wenn keine Druckdifferenz zwischen den Kanülen besteht, geschlossen ist. jedoch bei Anlegen von Unterdruck um hinteren Ende der zweiten Kanüle (23) so verformt wird, daß die Verbindung zwischen der ersten und der zweiten Kanüle hergestellt ist. und bei Unterschreiten einer vorbestimmten Druckdifferenz in seine geschlossene Lage zurückkehrt.Die Erfindung bezieht sich auf eine Kiinülcncinheii zur Entnahme von Blutproben von chrom Patienten gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs.Mit einer derartigen Kanülencinhcit können mittels nur eines Vcncneinstiches mehrere Blutproben in separaten Behältern gesammelt werden. Da die Behälter häufig Chemikalien enthalten, die für die folgende Untersuchung der Blutprobe nützlich sind, für den Patienten jedoch schädlich sein können, sollte ein Rückströmen von Blut aus dem Behälter in den Blutkreislauf des Patienten verhindert werden. Zu diesem Zweck ist es aus der US-PS 35 57 778 bekannt, ein Kugelventil >n einem Käfig innerhalb der Kanüleneinheit vorzusehen, deren Kugel im Schlicßzustand an einer konischen Fläche des Gehäuses dichtend anliegen soll. Die Abdichtung wird also zwischen zwei starren Flächen bewirkt, und sie ist schon aus diesem Grunde problematisch, da eine hohe Präzision erforderlich ist, um eine einwandfreie Dichtung sicherzustellen. In einer Ausführungsform dieser bekannten Kanüleneinheit muß die Kugel unter Schwerkraft in ihre Schließstellung zurückkehren, was zur Voraussetzung hat, daß die Vorrichtung in einer bestimmten Lage gehalten wird. Dies kann in der Praxis nicht gewährleistet werden, da insbesondere bei Entnahme von mehreren Blutproben hintereinander, bei der die Kanüleneinheit in der Vene des Patienten verbleibt, diese Lage während des Wechsels der evakuierten Sammelbehälter nicht sichergestellt werden kann. Wird die Kugel durch eine Feder auf ihren Sitz gedrückt, wird dieses Problem zwar gelöst, jedoch ist nun ein verhältnismäßig großer Druckunterschied erforderlich, um das Ventil unter Zusammendrückung der Feder zu öffnen, was nicht erwünscht ist. Schließlich besteht das Ventil aus einer, Mehrzahl von miteinander zusammenwirkenden Teilen, die mit hoher Präzision gefertigt werden müssen, wodurch die Kanüleneinheit verhältnismäßig teuer wird. Dieser Umstand ist insofern von Bedeutung, als derartige Kanüleneinheiten normalerweise nur einmal benutzt und dann weggeworfen werden, weil dieίο Reinigung und Desinfizierung für weitere Verwendungen zu kostspielig ist.Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Kanüleneinheit der angegebenen Art zu schaffen, deren Ventil billig in der Herstellung ist, lageunabhängig zuverlässig funktioniert und bereits bei einem geringen Druckunterschied öffnet.Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die im Kennzeichen des Patentanspruchs angegebenen Merkmale gelöst.Aus der US-PS 36 01 151 ist bereits ein Venliikörper in Form einer elastischen Kappe bekanntgeworden, die bei einem Gegendruck zunächst aufgebläht und von ihrem Sitz auf einem Ansatz abgehoben und dann an einen anderen Sitz angedrückt wird. Diese zeitliche Verzögerung kann dazu führen, daß bei der Verwendung eines derartigen Ventils in einer Kanülcncinheit der angegebenen Art Flüssigkeit aus der hinteren Kanüle in die vordere Kanüle und dadurch in die Vene des Patienten eindringen kann. Außerdem ist die Dichtwirkung von der Höhe des Gegendrucks abhängig, mit dem die Kappe an ihren anderen Sitz gedrückt wird. Ferner ist aus der DE-OS 21 31 334 eine Kanüleneinheil bekanntgeworden, die eine vordere, in die Vene einstechbare Kanüle und eine hintere, verschiebbarer> Kanüle aufweist, die mit einem Sammelbehälter in Verbindung bringbar ist. Zwischen den beiden Kanülen ist ein Ventil in Form einer elastischen Scheibe mit einem Schiit/ angeordnet. Der Schiit/ ist normalerweise geschlossen und sperrt eine Verbindung /wischen der vorderen und der hinteren Kanüle ab. Beim Aufschieben eines Sammelbehälters ;uif die hintere Kanüle wird diese verschoben und verformt die Scheibe derart, daß der Schiit/, geöffnet wird und eine Blutströmung von der vorderen zur hinteren Kanüle und Sammelbehälter stattfinden kann. Solange der Sammelbehälter aufgeschoben ist. kann sich das Ventil nicht schließen, selbst wenn sich die Diuckverhältnisse umgekehrt haben, so daß eine Strömung aus dem Sammelgcfäß dem Blutkreislauf des Patienten eintreten kann. Mit einem derartigen Ventil läßt sich somit die gestellte Aufgabe nicht lösen.Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird im folgenden unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben. Es zeigt>5 Fig. 1 eine Seitenansicht der erfindungsgcmäßcn Vorrichtung innerhalb einer abgedichteten Verpackung, die teilweise geschnitten ist,Fig. 2 eine Seitenansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung in Arbeitsstellung in Verbindung mit einem Halter, einem Vakuumbehälter und einem Kanülenschutz,F i g. 3 einen Längsschnitt von F i g. 2. wobei der Kanülenschutz entfernt und die Kanüle in eine Vene eingestochen ist, jedoch vor der flüssigkeitsführendenb5 Verbindung der Vorrichtung mit dem Vakuumbehälter. Fig. 4 eine Teilansicht der Ventilanordnung von F i g. 3 in vergrößertem Maßslab.F i g. 5 einen Schnitt ähnlich F i g.3. wobei das Ventil
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