DE1964735A1 - Peritonealdialysengeraet - Google Patents
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Description
1984735
Bergedorf, den 4. !Februar 1970 Patent Hi/Sch
Stw. : Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084·
Alctz,; G 69 49 786.5
Peritonealdialysengorät
Erfindung
Die Kette»ttög betrifft ein Peritonealdialyaengerät mit einer Dosiervorrichtung für die Dialysierflüssigkeit mit einer periervorrichtung für die Dialysierflüssigkeit und mit einer Yorrichtung zur Förderung von Dialysierflüssigkeit von der Dosiervorrichtung zu dem Körper de3 Patenten. Künstliche Nieren haben die Aufgabe, bei endogenen oder exogenen Vergiftungen die Toxine über natürliche (Peritoneal- | dialyse) oder künstliche (Hämodialyse) Membranen aus dem Körper einee Patienten zu eliminieren. V/ährend die mit künstlichen Membranen arbeitende Hämodialyse apparativ sehr aufwendig ist und ihre Durchführung mit entsprechend komplizierten Apparaturen Spezialkräfte erfordert, wird bei der Peritonealdialyse das Bauchfell dos Patienten als Membrane benutzt. Die vorgewärmte Dialysierflüssigkeit, deren Temperatur und Menge genau eingehalten werden müssen, wird mit Hilfe eines Stilettkatheders in den Bauchraum des Patienten eingegeben (Bauoheinlauf) und naoh einer gewissen Yerweilzeit (zwisohen 10 und 40 Minuten) wieder herausgepumpt (Bauohauslauf). Dabei treten die Giftstoffe in die Dialyslerflüseigkeit über und werden mit dieser abgeführt. Die Peritonealdialyse ist somit ale solche medizinisch leioht und ohne Spezialkräfte durohf Uhrbar.
Die Kette»ttög betrifft ein Peritonealdialyaengerät mit einer Dosiervorrichtung für die Dialysierflüssigkeit mit einer periervorrichtung für die Dialysierflüssigkeit und mit einer Yorrichtung zur Förderung von Dialysierflüssigkeit von der Dosiervorrichtung zu dem Körper de3 Patenten. Künstliche Nieren haben die Aufgabe, bei endogenen oder exogenen Vergiftungen die Toxine über natürliche (Peritoneal- | dialyse) oder künstliche (Hämodialyse) Membranen aus dem Körper einee Patienten zu eliminieren. V/ährend die mit künstlichen Membranen arbeitende Hämodialyse apparativ sehr aufwendig ist und ihre Durchführung mit entsprechend komplizierten Apparaturen Spezialkräfte erfordert, wird bei der Peritonealdialyse das Bauchfell dos Patienten als Membrane benutzt. Die vorgewärmte Dialysierflüssigkeit, deren Temperatur und Menge genau eingehalten werden müssen, wird mit Hilfe eines Stilettkatheders in den Bauchraum des Patienten eingegeben (Bauoheinlauf) und naoh einer gewissen Yerweilzeit (zwisohen 10 und 40 Minuten) wieder herausgepumpt (Bauohauslauf). Dabei treten die Giftstoffe in die Dialyslerflüseigkeit über und werden mit dieser abgeführt. Die Peritonealdialyse ist somit ale solche medizinisch leioht und ohne Spezialkräfte durohf Uhrbar.
Die bisher bekannten Geräte zur Durchführung der Peritonealdialyse
sind bezüglich der Einhaltung von wichtigen Bedingungen wie der Konstanthaltung von Temperatur und Menge der
Dialyeierflüsfligkeit unzuverlässig, obwohl sie bedienungsaufwendig
sind.
Aufgabe der .Erfindung ist es, die wichtigen Vorbedingungen
für eine erfolgreiche und den Patienten nicht schädigende
. 2 109828/1048
Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
Aktz.: G 69 49 786.5 - Bergedorf, den 4. Febr. 1970
Peritonealdialyse, nänilioh die genaue Einhaltung von Temperatur
und i-lenge der Dialysierflüssigkeit, bei gleichzeitiger
Herabsetzung des Bedienungs- und Überwachungeaufwandes, auoh
bei einem aus mehrfach hintereinanderfolgenden Einzeldialysen
bestehenden Dialysezyklus, zu gewährleisten.
Erfindung Diese Aufgabe wird gemäß der MeÄSKUÄg; dadurch gelöst, daß
ein Meßgefäß mit einer temperierten Heßflüssigkeit vorgesehen ist, das mit einer ließen Ordnung für den a'ießflüssigkeitsstand
versehen ist und durch mindestens eine zwischen der zu dosierenden Dialysierflüssigkeit und der'Meßflüssigkeit angeordnete
Trennwand, von der beim Zuführen von Dialy-
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Stw.: Peritonealdlaiyse-Dosierung - Hauni-Ake 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
sierflüssigkeit Meßflüssigkeit in dem Meßgefäß verdrängbar
ist. Eine besonders sichere und baulich nicht aufwendige Dosierung, bei der ein sehr guter Wärmeübergang zu der Dialysierflüssigkeit
gewährleistet ist, läßt sich gemäß einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung dadurch erreichen, daß die
Trennwand flexibel ist und den von der zu dosierenden Dialysierflüssigkeit
eingenommenen Raum vollkommen gegenüber dem von der Meßflüssigkeit eingenommenen Raum abschließt. Der
Wärmeübergang von der Meßflüssigkeit auf die Dosierflüssigkeit
soll im Hinblick auf eine rasche Temperierung möglichst gut sein. Außerdem soll der eigentliche von Dialysierflüssig- "
keit eingenommene Raum bei einem Patientenwechsel möglichst
schnell und einfach, also ohne umständliche Säuberung oder Sterilisation, für eine neue Dialyse wieder vorzubereiten seil .
Dieser Forderung entspricht eine besonders vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung, bei der die Trennwand aus einem
Beutel aus flexiblem Material zur Aufnahme von Dialysierflüssigkeit besteht, der derart in dem Meßgefäß angeordnet ist,
daß er zumindest über den größten Teil seiner Fläche von Meßflüssigkeit umgeben" ist. Eine gute Beobachtung der Dosierung
ist möglich, wenn zumindest das Meßgefäß aus durchsichtigem Material, z.B. aus Plexiglas besteht. Eine noch bessere
Beobachtung ermöglicht ein zusätzlich aus durchsichtigem i flexiblem Kunststoff, z.B. aus durchsichtiger Kunststoffolie,
bestehender Beutel zur Aufnahme der Dosierflüssigkeit. Zur Erwärmung der Meßflüssigkeit kann das Meßgefäß eine Leitung
für das Heizmedium, vorzugsweise ebenfalls eine Flüssigkeit (Heizflüssigkeit), aufweisen, die in besonders vorteilhafter
Ausgestaltung der Erfindung den Beutel in seiner räumlichen Lage fixiert. Ist die Leitung als den Beutel umgebende Schlauchwendel
ausgebildet, so ist außerdem eine gute Wärmeübertragung auf die Dialysierflüssigkeit in dem Beutel gegeben.
Dies für die genau einzuhaltende Temperatur der Dialysierflüssigkeit
erforderliche genaue Temperieren der Meßflüssig-
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
keit läßt sich gemäß einer Weiterbildung der Erfindung durch
einen Temperaturfühler in mindestens einer der Flüssigkeiten (Meßflüssigkeit, Heizflüssigkeit) erreichen, der mit einer
Steuerungsanordnung zum Steuern der Zufuhr von Wärme zu einer Flüssigkeit im Sinne einer Konstanthaltungder Flüssigkeitstemperatur verbunden ist. Eine Temperaturmessung beider Flüssigkeiten,
die zwei thermische Regelkreise und damit einen gewissen Mehraufwand bedingt, ergibt eine besonders gute Temperaturkonstanz
der Dialysierflüssigkeit, da die Temperatur der die Meßflüssigkeit erwärmenden Heizflüssigkeit bereits
überwacht und auf einen zumindest annähernd konstanten Meßwert geregelt wird. An die Temperaturkonstanz der Heizflüssigkeit
sind dabei keine hohen Anforderungen zu stellen, so daß zu ihrer Temperaturregelung einfache Temperaturregler
wie Bimetallregler ausreichen. Die Temperatur der Meßflüssigkeit sollte hingegen hochgenau gemessen werden, z.B. mittels
eines sehr empfindlichen Halbleiterwiderstandes (PTC- oder NTC-Widerstand), dem dann auch vorteilhaft ein elektronisches
Stellglied, z.B. ein Transistor- oder Thyristor-Stellglied, nachgeschaltet ist. Bei der Peritonealdialyse, bei der
Dialysierflüssigkeit direkt dem Bauchraum des Patienten zugeführt
wird, muß mit besonderer Sicherheit ausgeschlossen werden, daß die Dialysierflüssigkeit dem Patienten zu heiß
zugeführt wird, da dies lebensbedrohliche Folgen haben kann. Insbesondere muß verhindert werden, daß die Dauer der Dosierung
und Temperierung oder die Geschwindigkeit,mit der Dialysierflüssigkeit
aus dem Dosierraum in den Körper des Patienten gefördert wird, irgendeinen Einfluß auf die Dialysierflüssigkeitstemperatur
haben. Gemäß einer Weiterbildung der Erfindung wird dies ausgeschlossen, wenn zumindest der Meßflüssigkeit
ein Temperaturfühler zugeordnet ist, der die Zufuhr von Wärme zu der Meßflüssigkeit abschaltet, sobald die
Meßflüssigkeit - zumindest annähernd - Körpertemperatur erreicht
hat. Eine noch höhere Sicherheit gegen Überhitzung der Dialysierflüssigkeit
erhält man, wenn zusätzlich der Heizflüssigkeit ein Temperaturfühler zugeordnet ist, der die Zufuhr von
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"■ O ·»
-B-
Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
Wärme zu der Heizflüssigkeit abschaltet, sobald diese - zumindest
annähernd - Körpertemperatur erreicht hat. Die Dosierung kann nur so genau sein, wie die Messung der V ei»·
drängung der Meßflüssigkeit ist. Als genaue Meßanordnung für
den Meßflüssigkeitsstand eignet sich besonders gut eine Elektrode,
die so in einem elektrischen Steuerkreis geschaltet ist, daß sie bei Berührung durch die Meßflüssigkeit einen
Stromkreis schließt. Eine Elektrode, die sich durch besondere Genauigkeit, Sicherheit und geringe Abmessungen auszeich- |
net, ist dadurch gekennzeichnet,daß die Elektrode mit einem flexiblen, auf einer Rolle aufwickelbaren Metallstreifen,
verbunden ist und in einem mit dem anderen Pol der Spannungsquelle verbundenen geschlitzten Rohr geführt ist, das mit einer
Isolierschicht ausgekleidet ist und in dem die Meßflüssigkeit steht.
Zur Steuerung der Dosierung ist die Meßanordnung zweckmäßig mit einer Steuerungsanordnung für einen Dosierförderer zum
Zuführen von zu dosierender Dialysierflüssigkeit verbunden derart, daß der Dosierförderer inaktiviert wird, wenn die Meßflüssigkeit
die Elektrode erreicht. Der Dosierförderer, vorzugsweise eine Schlauchpumpe, kann in Weiterbildung der Erfindung
außer der Zufuhr von Dialysierflüssigkeit zwecks Dosie- ' rung auch eine anschließende Umwälzung der Dialysierflüssigkeit in dem Schlauohsystem übernehmen, damit diese in dem
Sohlauohsystem noch nicht erwärmte Dialysierflüssigkeit nicht unerwärmt zum Körper des Patienten gelangt» Schließlich kann
diese Schlauchpumpe vorteilhaft zusätzlich die Förderung der dosierten und temperierten Dialysierflüssigkeit aus dem Beutel
zu dem Patienten (Baucheinlauf) übernehmen,,
Eiu Vermischen von unsteriler Meßflüsslgkeit mit steriler
Dialysierflüssigkeit muß, da die Dialysierfltissigkeit
der Bauchhöhle dee Patienten unmittelbar zugeführt wird,
unter allen umständen verhindert werden. Eine Lösung dieses
Probleme bietet eine Weiterbildung der Erfindimg mit einer
•in Signal bei Vermischung von Heizflüssigkeit und Sialysier-
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
flüssigkeit abgebenden Signalanordnung.
Ein Peritonealdialysengerät, das transportabel ist und beispielsweise
in mobilen Kliniken Verwendung finden soll, muß kleine Abmessungen haben. Gemäß einer weiteren Ausgestaltung
der Erfindung läßt sich dieser Forderung dadurch nachkommen, daß die Dosier- und Temperiervorrichtung baulich miteinander
vereinigt sind.
Ein Dialysezyklus besteht im allgemeinen aus einer Abfolge
von Einzeldialysen, bei denen jeweils Dialysierflüssigkeit dosiert und temperiert wird, anschließend dem Körper des Patienten
zugeführt wird, diesem wieder entnommen wird und bezüglich ihrer Menge gemessen wird. Da ein Dialysezyklus
12 bis 24 Stunden dauern kann bei einer zeitlichen Erstreckung einer Einzeldialyse bis zu einer Stunde, ist das Bedienungspersonal
relativ oft mit der Steuerung der einzelnen Dialyseabschnitte und des gesamten Dialysezyklus beschäftigt. Um
diesem Übelstand abzuhelfen, wird gemäß einer Weiterbildung
der Erfindung eine Steuerungsanordnung zum selbsttätigen
Steuern der Dosierung und Temperierung von einer oder mehreren Einzelmengen von Dialysierflüssigkeit vorgesehen, die innerhalb
eines Dialysezyklus aufeinanderfolgend dem Körper des Patienten zugeführt und ihm wieder entnommen werden. Die hierzu
erforderliche Verweilzeit der Dialysierflüssigkeit im Körper
des Patienten läßt sich, insbesondere bei einer selbsttätigen Steuerung des Ablaufs der Einzeldialysen und des gesamten
Dialysezyklus, dazu ausnutzen, um die Einzelmengen an Dialysierflüssigkeit,
die im folgenden Dialysiervorgang gebraucht wird, vorzubereiten.
Bisher wurde Dialysierflüesigkeit von dem Hersteller, im
allgemeinen alsgvon einem pharmazeutischen Unternehmen, bereits
in dessen Werk konfektioniert und in sterilen Behältern versandt. Da die Hauptmenge der Dialysierflüssigkeit aus
destilliertem Wasser besteht, verursacht der Transport der relativ großen, zu einer Dialyse erforderHohen Mengen an
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084 Bergedorf, den 11, Dezember 1969
fertiger Dialysierflüssigkeit erhebliche Kosten. Um diese
Kosten zu senken, kann gemäß einer Weiterbildung der Erfindung die Dosiervorrichtung eine Vorrichtung zum Zusammenführen
von einzelnen, die Dialysierflüssigkeit bildenden Komponenten aufweisen.
Für den (Transport von destilliertem Wasser, das im allgemeinen in Krankenhäusern selbst hergestellt wird, sind bei dieser
Ausgestaltung der Erfindung keine Kosten mehr aufzuwenden.
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Stw.t Peritonealdialyse-Dosierung. - Hauni-Akte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
Die Erfindung wird anhand einer Ausführungsbeispiele darstellenden
Zeichnung näher erläutert. Es zeigt:
Figur 1 den Aufbau eines Peritonealdialysengerätes gemäß der Erfindung,
Figur 2 eine Elektrode zur Signalgabe bei Erreichen eines bestimmten einstellbaren Flüssigkeitsstandes,
Figur 3 eine Schlauchpumpe,
Figur 4 ein elektromagnetisches Ventil zum Absperren einer Schlauchle itung,
Figur 5 eine überwachungseinrichtung für eine Schlauchleitung
Figur 6 das Schlauchsystem des Peritonealdialysengerätes gemäß der Erfindung für sich allein gezeichnet,
Figur 7 eine zentrale Steuerungsanordnung für einen selbsttätigen Ablauf eines aus Einzeldialysen bestehenden
Dialysenzyklus,
Figur 8 das Peritonealdialysengerät gemäß der Erfindung zusammen mit seiner Steuerungsanordnung als fahrbare
Einheit,
Figur 9 eine Variante der Meßanordnung für dem Körper des Patienten wieder entnommene Dialysierflüssigkeit,
Figur 10 eine Mischanordnung zum Zusammenführen von Komponenten zur Bildung der Dialysierflüssigkeit bei der
Dosierung.
Das Peritonealdialysengerät der Figur 1 besteht im wesentlichen aus einem Dosier- und Temperierkreis 1, der gleichzeitig
den Förderer für die Dialysierflüasigkeit zu dem Patienten
enthält,einem Entnahmekreis 2 zum Entnehmen der Dialysierflüssigkeit
aus dem Körper des Patienten und einen Meßkreis 3 zur selbsttätigen Ermittlung der dem Körper des Patienten
wieder entnommenen Menge an Dialysierflüssigkeit.
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
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Der Dosier- und Temperierkreis 1 hat zwei oder mehr Vorratsbehälter
6 und 7 zur Aufnahme eines Vorrates von Dialysierflüssigkeit
5 für einen Dialysezyklus, die über eine Schlauchleitung
8 mit einem Beutel 9 aus flexiblem durchsichtigem Kunststoff verbunden sind. Im Zuge der Schlauchleitung 8 befindet
sich ein steuerbares Elektromagnetventil 11 (Einzelheiten in Figur 4) und ein Zuförderer für Dialysierflüssigkeit
zu der Dosiervorrichtung bzw. zum Patienten in Form einer Schlauchpumpe 12 (Einzelheiten in Figur 3) mit steuerbarem
elektrischem Antriebsmotor 13. Das Elektromagnetventil
11 und der Antriebsmotor 13 erhalten Steuerspannungen über | die Leitungen 14 und 15 von einer zentralen Steuerungsanordnung
16 zur selbständigen Steuerung der Abläufe der Einzeldialysen eines Dialysenzyklus. Der Antriebsmotor 13 ist ein
Gleichstrommotor, da seine Drehzahl und Drehrichtung steuerbar sein muß. Die Steuerung der Drehrichtung kann durch die
Polarität, die Steuerung der Drehzahl über die Größe der zugeführten Steuerspannung eingestellt werden. Der Antriebsmotor
13 kann als Steuervorrichtung für den Zuförderer
12 aufgefaßt werden.
Der Beutel 9 befindet sich in einem teilweise mit Meßflüssigkeit 17 (Wasser) gefüllten, ebenfalls aus durchsichtigem Kunststoff
bestehenden Meßgefäß 18, das mit einer Meßanordnung 19 für einen unteren Stand und einen oberen Stand (Niveau) der
Meßflüssigkeit 17 in Form von Elektroden 21 bzw. 22 (Einzelheiten zeigt Figur 2) versehen ist, die jeweils vor einer
Skala 23 zur Einstellung der zu dosierenden Einzelmenge an Dialysierflüssigkeit
5 auf- und abbewegbar sind. Die von den Elektroden 21 und 22 bei Berührung mit der Meßflüssigkeit 17
abgegebenen Meßeignale werden über Leitungen 24 bzw. 26 zu cter
zentralen Steuerungsanordnung 16 geführt. Der Beutel 9 stellt eine Trennwand zwischen Dosierflüssigkeit 5 in dem von dem
Beutel 9 umschlossenen Raum und der Meßflüssigkeit 17 in dem Meßgefäß 18 dar, die beim Zuführen von Dialysierflüssigkeit
zu dem Beutel 9 Meßflüßsigkeit verdrängt.
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j Peritoneal&ialyse-Dosierung - Hauni-Ake 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
In einem Eintauchkörper 27, der gegen die Meßflüssigkeit 17 durch eine Isolierschicht 28 thermisch isoliert ist, befindet
sich eine Heizflüssigkeit 29, die von einem elektrischen
Heizwiderstand 31 aufheizbar ist und über Schlauchleitungen
32 und 33 zu einer Schlauchwendel 34 geführt ist, die den Beutel 9 umgibt und dabei mechanisch in seiner lage hält.
In dem Meßgefäß 18 befindet sich ein Temperaturfühler 36 derart,
daß er die Temperatur der Meßflüssigkeit 17 erfaßt. Dieser Temperaturfühler 36, der einen Istwertgeber eines ersten
thermischen Regelkreises 35 zur Konstanthaltung der Temperatur der Meßflüssigkeit 17 darstellt, ist mit einem Vergleichsglied
37 verbunden, das außerdem mit einem als einstellbarer elektrischer Wideratand ausgebildeten Sollwertgeber
38 verbunden ist.
Das Vergleichsglied 37 dient zur Bildung der Regelabweichung (Differenz von Soll- und Istwert) und steuert über einen Verstärker
47 ein Stellglied des thermischen Regelkreises 35 in Form eines Elektromotors 39 einer Pumpe 41 im Kreis der Heizflüssigkeit
29. Die Steuerung kann eine Ein-Aus-Steuerung sein. Es kann aber auch eine Pumpe mit stetig variierbarem
Fördervolumen Verwendung finden.
In dem Verdrängungskörper 27 befindet sich ein Temperaturfühler 42 derart, daß er die Temperatur der Heizflüssigkeit 29
erfaßt. Dieser Temperaturfühler, der einen Istwertgeber eines zweiten thermischen Regelkreises 40 zur Konstanthaltung der
Temperatur der Heizflüssigkeit darstellt, ist mit einem Vergleichsglied
43 verbunden, das außerdem mit einem als stellbarer elektrischer Widerstand ausgebildeten Sollwertgeber 44
verbunden ist. Das Vergleichsglied 43 bildet die Regelabweichung des zweiten thermischen Regelkreises und steuert über
einen Schaltverstärker 48 ein Stellglied 46 zur Steuerung des Heizstroms durch den Heizwiderstand 31. Das Stellglied
46 kann im einfachsten Fall als Schalter für den Heizstrom ausgebildet sein. Es kann aber auch stetig steuerbares Stellglied,
etwa ein elektronischer Transistor- oder Thyristor-
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Stw.: Peritonealdialyse-Do&erung - Hauni-Akte 1084-Bergedorf,
den 11. Dezember 1969
verstärker, zur stetigen Einstellung der Heizleistung im elektrischen Heizwiderstand 31, dem Vergleichsglied 43 nachgeschaltet
sein. An sich genügt ein.einziger thermischer Regelkreis., z.B. der zweite thermische Regelkreis 40,
allein zur zumindest annähernden Konstanthaltung der Temperatur der Meßflüssigkeit 17; wenn die Temperatur der Heizflüssigkeit
29 z.B. in der Größenordnung der Körpertemperatur gewählt wird, also etwa auf 38 Grad Celsius eingestellt wird, erreicht
auch die Dialysierflüssigkeit nach der Erwärmungszeit diese
Endtemperatur, so daß - nach Wärmeverlusten in den Schlauchleitungen zu dem Patienten - bei diesen die Dialysierflüssig- λ
keit mit Körpertemperatur eintrifft. Bei höheren Ansprüchen an die Temperaturkonstanz der Dialysierflüssigkeit 5 in dem
Beutel 9 sind aber zwei thermische Regelkreise, einer für die Heizflüssigkeit 29, der andere für die Meßflüssigkeit 17, vorteilhaft.
Der Beutel 9 ist über eine weitere Schlauchleitung 51 mit einer Einlaufschlauchleitung 52 verbunden, die an dem Stilettkatheder
49 im Körper des Patienten 53 befestigt ist. Der Teil der Schlauchleitung 51 zwischen Dosierbeutel 9 und Abzweigstelle
54 ist mit 51a bezeichnet. In der Schlauchleitung 51 liegt kurz vor der Einlaufschlauchleitung 52 ein
über Leitung 50 von der zentralen Steuerungsanordnung 16 mit einer Steuerspannung beaufschlagbares Elektromagnetventil 55 {
(Einzelheiten in Fig. 3). Von einer Abzweigstelle 54 zweigt ein Krümmer 56 ab, der aus einem Bogenstück 57 und einer
Drossel 58 besteht und an einer Abzweigstelle 59 in die Schlauchleitung 8 mündet. Im Zuge der Schlauchleitung 51
liegen zwei an T-Stücke 55 und 60 angeschlossene Sicherheitselektroden 61 bzw. 62 (Einzelheiten in Pig. 5) zur Anzeige
von für den Patienten schädlichen Luftblasen in der Dialysierflüssigkeit,
die ihre Meßsignale über Leitungen 63 und 64 an die zentrale Steuerungsanordnung 16 geben. Außerdem
liegt im Zuge der Schlauchleitung 51 noch ein mit einer
Feder 66 belastetes Sicherheitsventil 67, das Dialysierflüssig-
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akt β 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
keit nur dann durchläßt, wenn ein bestimmter Druck überschritten
ist. Im Zuge der Schlauchleitung 8 liegt eine an ein
T-Stück 70 angeschlossene Sicherheitselektrode 71 (Einzelheiten in Figur 5), die über eine Leitung 72 ein Meßsignal an
die zentrale Steuerungsanordnung 16 abgibt, wenn sich, insbesondere infolge eines Lecks im Beutel 9, Meßflüssigkeit 17
und Dialysierflüssigkeit 5 im Meßbehälter 18 miteinander vermischen.
Eine als Alarmgeber ausgeführte, später beschriebeiB
Signalanordnung in der zentralen Steuerungsanordnung 16 sorgt für Alarmgabe bzw. Abschaltung des gesamten Gerätes im
Gefahrenfall. In dem Entnahmekreis 2 liegt ein Abförderer für Dialysierflüssigkeit aus dem Körper des Patienten in Form
einer Schlauchpumpe 73 (Einzelheiten in Fig. 3) mit einem steuerbaren elektrischen Antriebsmotor 74 und ein Elektromagnetventil
76 (Einzelheiten in Fig. 4) im Zuge einer Schlauchleitung 77, die sich an einer Abzweigstelle 78 an die Einlaufschlauchleitung
52 anschließt. Der Antriebsmotor 74 und das Elektromagnetventil 76 sind mit Steuerspannungen über
Leitungen 79 bzw. 81 von der zentralen Steuerungsanordnung 16 beaufschlagbar. Der Antriebsmotor 74 ist als Gleichstrommotor
ausgebildet, dessen Drehzahl durch die Größe der Steuerspannung einstellbar ist. Er kann als Steuervorrichtung für
den Abförderer 73 aufgefaßt werden. An einer Abzweigstelle 82 ist an die Schlauchleitung 77 eine Sicherheitsschlauchleitung
83 angeschlossen, in der hinter einer Drossel 84 und der Abzweigstelle 82 ein elektrischer Unterdruckschalter 86 und
ein Manometer 87 liegen. Der obere Teil 83a der Sicherheits-Schlauchleitung
83, mit dem der Unterdruckschalter 86 und das Manometer 87 verbunden sind, braucht nicht steril zu sein
und ist über ein Verbindungsstück 89 mit der zum sterilen Schlauchsystem (186 in Fig. 6) gehörenden Sicherheitsschlauchleitung
83 verbunden. Von dem Unterdruckschalter 86 gelangen Meßsignale über Leitung 88 an die zentrale Steuerungsanordnung
16. Der obere Abschluß der Sioherheitsschlauohleitung 83
mit der Drossel 84 ist der Übersichtlichkeit halber zur Unterbringung in dem strichpunktiert umrandeten Entnahmekreis
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Stw. j Eeritoaealdialyse-iOQSimnias - HauniMÜtete 1084
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unterhalb des Bogenstückes 57 gezeichnetj in der realisierten
Ausführung liegt dieser obere Abschluß jedoch oberhalb
des Bogenstückes 57»
Die die dem Körper des Patienten 53 entnommene Dialysierflüssigkeit
zu dem, Meßkreis 3 führende Schlauchleitung 77
endet in einem Auffanggefäß 91, das mit einer vor einer Skala
92 zur Einstellung des gewünschten Flüssigkeitsstandes (Hiveau) in dem Auffanggefäß auf- und abbewegbaren Elektrode 94
(Einzelheiten in Jig. 2) versehen ist, von der das Erreichen
des eingestellten Flüssigkeitsstandes anzeigende Meßsignale
über Leitung 96 der zentralen Steuerungssnordnung 16 zuführ- *
har sind. Yon diesem Auffanggefäß führt eine Schlauchleitung 97, in deren Zug ein über eine Leitung 98 mit Steuerspannung
von der zentralen Steuerungsanordnung 16 beaufschlagbares Elektromagnetventil 99 (Einzelheiten in Pig. 4) liegt, zu
einem Meßbehälter 101 mit zwei längs einer Skala 102 zur Einstellung
eines oberen und eines unteren Flüssigkeitsstandes (Niveau) auf- und abbewegbaren Elektroden (Einzelheiten in
Fig. 2) 102 und 104, die zur Abgabe von Meßsignalen bei Erreichen der eingestellten Flüssigkeitsstände über Leitungen
106 und 107 mit der zentralen Steuerungsanordnung 16 verbunden sind. Von dem Meßbehälter 101 führt eine Schlauchleitung
108, in deren Zug ein über eine Leitung 109 von der zentralen ,
Steuerungsanordnung 16 mit Steuerspannungen beaufschlagbares
Elektromagnetventil 111 und ein elektrischer Antriebsmotor 112 einer Förderpumpe 113 (z.B. einer Zahnradpumpe) liegen,
zu einem Abfluß 114.
Die zentrale Steuerungsanordnung 16 weist jeweils einen Einstellknopf
171 und 172 für die Drehzahlen der Antriebsmotoren 13 und 74 der Schlauchpumpen 12 und 73 auf. Mit den Einstellknöpfen
171 und 172 können z.B. nicht dargestellte elektrische Potentiometer in den Erregerkreisen der ale Gleichstrommotoren
ausgebildeten Antriebsmotoren zur Änderung der
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S1»w.: Peritoaealclialyse-Doeiexuiig - Hauni-Akte 1084
Eergectorf, den 11. Dezember Ϊ969
Erregungen und damit der Drehzahlen einstellbar sein. Die
leitungen zu den Erregerwicklungen sind ebenfalls nifat dargestellt,
da dieses Steuerprinzip für Gleichstrommotoren
notorisch "bekannt ist. Die zentrale Steuerungsanordnung weist
ferner eine Zeituhr 173 mit einstellbarem Schaltkontakt 173a für die Verweilzeit einer Einzelmenge an Dialysierflüssigkeit
im Körper des Patienten sowie eine Zeituhr 174- mit einstellbarem
Schaltkontakt 174a für die vom Arzt erwartete Zeit
zum Einlauf einer Einzelmenge an Dialysierflüssigkeit in den Körper des Patienten auf.
Die Taster 176 und 177 sind zur Ein- und Ausschaltung der
Netzspannung für das Peritonealdialysengerät und für die Energieversorgung
der Heizung (Heizwiderstand 31) vorgesehen, der
Taster 178 für den Start eines Dialysezyklus (bei Programmbeginn),
der mit der Dosierung und Temperierung der ersten Einzelmenge an DialysierflüssigMt beginnt. Der Taster 179 ist
einmal von der Bedienungsperson zur Einleitung des Baueheinlaufs
während der ersten Dialyse zu drücken. Die zentrale Steuerungsanordnung 16 weist außerdem einen voreinstellbaren
Zähler 181 zum Zählen der Einzeldialysen, eine Warnlampe 182 und Zähler 183 und 184 zum Zählen der Baucheinläufe
bzw. der in Meßbehälter 101 erfaßten Mengen. Die Punktionen der zentralen Steuerungsanordnung 16, der Einstellknöpfe
171 und 172, der Zeituhren 173 und 174, der Taster 176 bis 179, der Zähler 181, 183, 184 und der Warnlampe
182 sind anhand der Figur 7 im einzelnen erläutert. Die Elektrodenanordnung der 'Figur 2 zur hochgenauen Messung
von Flüssigkeitsständen weist ein mit einem Schlitz 121 versehenes Rohr 122 auf, das innen mit einer Sohioht 123 aus isolierendem
Kunststoff ausgekleidet ist und das in die bezüglich ihres Niveaus zu überwachende Flüssigkeit eintaucht.
Das Rohr 122 ist an einem teilweise aufgebrochen gezeichneten Gehäuse 124, das von ihm durch eine Isolierschicht 125 elektrisch
getrennt ist, befestigt.
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084 v
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Ein flexibler elektrisch leitender Metallstreifen 127 ist an dem Zapfen 126 befestigt, um den er in losen Windungen
herumgelegt ist. An dem Metallstreifen 127 ist eine in dem
Rohr 122 auf- und abbewegbare Meßspitze 128 aus elektrisch leitendem Material befestigt, die vnn den Rohrwandungen durch
eine Kunststoffhülse 129 ferngehalten ist. Zum Antrieb des Metallstreifens 127 ist eine mit einem Reibbelag versehene
Rolle 131 vorgesehen, die mit einem nicht sichtbaren Drehknopf an der Gehäuse-Außenwandung verbunden ist. Eine weitere
Rolle 132 dient als Gegenlager für den Metallstreifen 127. Das Rohr 122 steht mit einem Pol einer Spannungsquelle, das
Gehäuse 124 und mit ihm der Metallstreifen 127 mit dem anderen | Pol in Verbindung. Das Eintauchen oder das Austauchen der Meßflüssigkeit
aus in dem Rohr 122 stehender Flüssigkeit wird je nach Schaltung - als Meßsignal gewertet, da hierbei ein
Stromfluß zwischen den Polen hergestellt bzw. unterbrochen wird. Das Gehäuse 124 ist zusammen mit Anschlußstücken 133
und 134 an einer Isolierplatte 136, z.B. mittels nicht gezeichneter Schraubverbindungen, so befestigbar, daß es leicht - z.B.
zur Reinigung - von der Isolierplatte 136 gelöst und wieder an dieser befestigt werden kann. Durch den Schlitz 121 wird
erreicht, daß die Stromwege beim Eintauchen der Meßspitze 128 in die in dem Rohr 122 stehende zu überwachende Flüssigkeit
auch bei hochstehender Meßspitze klein sind. Außerdem ist gewährleistet, daß der Stand der Flüssigkeit in dem Rohr dem '
Flüssigkeitsstand in dem die Flüssigkeit enthaltenden Gefäß entspricht, da nur geringeren Flüssigkeitsstand in dem Rohr
praktisch nicht verfälschende Adhäsionserscheinungen auftreten können. Die Elektrodenanordnung ist auch wegen ihrer sehr
raumsparenden Bauweise vorteilhaft, bei der aus dem Gehäuse 124 auch bei hochgezogener Meßspitze keine !Teile herausragen.
Entsprechend der in Figur 2 dargestellten Elektrodenanordnung können die Elektroden 21, 22, 94 und 103 und 104 in Fig. 1
ausgebildet sein.
Die Schlauchpumpe der Figur 3 besteht aus zwei Rollen 141 und
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Stw. ι Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
142, von denen immer eine Rolle mit einer Schlauchleitung 143,
in der Flüssigkeit gefördert werden soll, im Eingriff steht, indem sie auf die Schlauchleitung drückt und ihren Querschnitt
praktisch auf Hull reduziert. Die Ibllen 141 und 142 sitzen
drehbar auf Hebeln 144 bzw. 146, die um auf einer Scheibe 147 fest angeordnete Achsen 148 bzw. 149 drehbar gelagert und
mittels einer Zugfeder 150 miteinander verbunden sind. Die Welle 151 der Scheibe 147 ist von einem nicht sichtbaren
elektrischen Antriebsmotor antreibbar, der vorteilhaft als Gleichstrommotor ausgebildet ist, insbesondere wenn Drehrichtungsumkehr
und einstellbare Drehzahl gefordert sind. Die angetriebenen Rollen 141 und 142 drücken bei Rotation der
Scheibe 147 gegen eine Schlauchleitung 143, deren Querschnitt an der Berührungsstelle verkleinert wird, so daß !Flüssigkeit
in der Schlauchleitung gefördert wird. Die Zugfeder 150 hat
den Zweck, daß die Rollen 141 und 142 von der Schlauchleitung 143 abheben, wenn ein bestimmter Förderdruck in der Schlauchleitung
143 überschritten wird, so daß die Schlauchpumpe gegen den Patienten schädigenden Überdruck gesichert ist. Entsprechend
der in Figur 3 dargestellten Schlauchpumpe können die Schlauchpumpen 12 und 73 der Figur 1 ausgebildet sein.
Das Elektromagnetventil der Figur 4 besteht aus einer Schneide 152 auf einer Seite einer Schlauchleitung 153, der auf der
anderen Seite ein gegen die Wirkung einer Druckfeder 154 von einem Elektromagneten 156 verschiebbarer, als Druckplatte ausgebildeter
Anker 157 gegenübersteht. Bei dem dargestellten Elektromagnetventil ist der Hub des Ankers kleiner als der
Durchmesser der Schlauchleitung, vermindert um deren doppelte Wandstärke. Der wirksame Querschnitt bei geöffnetem Ventil
ist bei der dargestellten Anordnung praktisch nicht verringert, der Ankerweg jedoch kleiner. Kleine Ankerwege sind aber bezüglich
der Ansprechzeiten und der Ansprechsicherheit vorteilhaft. Bei Erregen des Elektromagneten bewegt sich der Anker
157 in die gezeichnete Stellung, in der die Schlauchleitung
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Stw.; Peritonealdialyse-Dosierung - Eauni-Alrte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
geöffnet ist. Bei Verschwinden der Erregung, z.B. durch Wegschalten
der Erregerspannung, drückt die Druckfeder 154 den Anker 157 wieder aus der gezeichneten Stellung gegen
die Schneide 152, so daß die Schlauchleitung 153 zusammengedrückt wird und das Ventil schließt. Die Druckfeder. 154
sorgt auch dann für ein Schließen des Ventiles, wenn die Spannung z.B. bei Netzausfall zur Erregung des Elektromagneten
156 ausfällt. Entsprechend dem in Figur 4 dargestellten Elektromagnetventil können die Elektromagnetventile 11, 55,
76, 99 und 111 in Figur 1 ausgebildet sein.
Die Sicherheitselektrode der Figur 5 weist ein in einer Schlauchleitung
163 aus elektrisch isolierendem Material, z.B. aus durchsichtigem Kunststoff, angeordnetes T-Stück 162 aus elektrisch
leitendem Material auf, das mit seinen Enden 164 und 165 mit der Schlauchleitung 163 verbunden ist und dessen Mittelstück
166 eine Bohrung 167 zur Aufnahme einer als Bananenstecker ausgebildeten Elektrode 168 hat. Die Elektrode 168 ist
an einer Isolierplatte 169 befest:g>ar, z.B. anschraubbar.
Entsprechend der Sicherheitselektrode der Figur 5 sind die Sicherheitselektroden 61 und 62 in Figur 1 ausgebildet, die
in Reihe geschaltet sind und elektrisch über die Dialysierflüssigkeit
der Schlauchleitung 51 miteinander in Verbindung stehen. Befindet sich zwischen den Sicherheitselektroden eine
für den Patienten gefährliche Luftblase, so wird der Stromfluß durch die Dialysierflüssigkeit in der Schlauchleitung
unterbrochen, virao in der zentralen Steuerungsanordnung 16 als
"Störung" gewertet wird und eine Unterbrechung der Dialyse auslöst. Entsprechend der Sicherheitselektrode der Figur 5
ist auch die Sicherheitselektrode 71 in Figur 1 ausgebildet,
die bei einem. Leck im Beutel 9 einen Stromkreis über die Dialysierflüssigkeit in Schlauchleitung 8, die Meßflüssigkeit 17
im Meßgefäß 18 und über die Elektrode 21 in der zentralen Steuerungsanordnung 16 schließt.
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Stw.i Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
Das in Figur 6 noch einmal besonders herausgezeichnete sterile Schlauchsystem 186 wird einschließlich des Beutels 9, des
Bogenstück«s 57, der Drossel 58, der als T-Stücke 55, 60 und
70 zum Anschließen der Sicherheitselektroden 61, 62 bzw. 71
ausgebildeten Anschlußstücke und der Einstechkanülen 187, 188,
189, 191, 192 und 193 (zum Einstechen in Dialysierflüssigkeit enthaltende Vorratsbehälter 6, 7) vom Hersteller steril geliefert.
Es kann besonders leicht für jeden Dialysezyklus ausgetauscht werden. Das Anschließen eines neuen Schlauchsystems 186 an
das Peritonealdialysengerät gemäß der Erfindung erfordert folgende
Handgriffe:
Einlegen des Beutels 9 zwischen die Schlauchwendel 34 im
Meßgefäß 18, Einführen der Sicherheitselektroden 61, 62 und
71 in die T-Stücke 55 bzw. 60 bzw. 70, Einlegen der Schlauchleitung
8 in die Schlauchpumpen 12 und 73, Einlegen der Schlauchleitung 8 zwischen Schneide und Anker des Elektromagnetventils
11, Einlegen der Schlauchleitung 51 zwischen Schneide und Anker des Elektromagnetventils 55, Einlegen der Schlauchleitung
72 zwischen Schneide und Anker des Elektromagnetventils 76, Einlegen der Schlauchleitung 51a in das Sicherheitsventil
67, Einführen der Schlauchleitung 77 in das Auffanggefäß 91,
Verbinden der Sicherheitsschlauchleitung 83 mit der Schlauchleitung
83a mittels des Verbindungsstückes 88, Einstechen einer oder mehrerer der Einstechkanülen 187 bis 193 in die zugehörigen
Dialysierflüssigkeit 5 enthaltenden Vorratsbehälter 6 und 7 oder weiterer Vorratsbehälter, Anschließender EinlaufscüLauchleitung
52 an das Stilettkatheder 49, das in den Körper des Patienten 53 eingeführt wird, sobald am Ende der Einlaufschlauchleitung
Dialysierflüssigkeit erscheint. In das Bogenstück 57 kann ein zusätzlicher Stoff, z.B. eine
Medikamentenlösung, mittels einer Injektionsnadel 194 eingebracht werden, die mit der Dialysierflüssigkeit ebenfalls dem
Körper des Patienten zugeführt wird.
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
In Figur 7 sind weitere Einzelheiten der strichpunktierteingerahmten
zentralen Steuerungsanordnung 16 für den praktisch selbsttätigen Programmablauf eines Dialysezyklus gezeigt. Soweit
die Figur Elemente aufweist, die in früheren Figuren beschrieben sind, tragen diese die gleichen Bezugszeichen. Die
Elektroden 21, 22, 94, 103 und 104 sind in der zentralen Steuerungsanordnung
16 noch einmal als Kontakte symbolisiert, deren gezeichnete Schaltzustände den gezeichneten Flüssigkeitsständen
in den zugeordneten Gefäßen entsprechen. Das Austauchen oder Eintauchen der Elektroden in Flüssigkeit ruft ein
Wechseln der Schaltzustände der Kontakte hervor. In Wirklichkeit sind die Elektroden natürlich den einzelnen
Gefäßen 18, '91 und 101 räumlich zugeordnet.
Die zentrale Steuerungsanordnung 16 weist folgende Gruppen von Schaltelementen auf:
UND-Glieder 207, 224, 226, 231 und·243 mit jeweils zwei Eingängen
a und b, die nur dann an ihren Ausgängen c ein Signal abgeben, wenn beide Eingänge a und b gleichzeitig mit einem
Signal beaufschlagt sind.
ODER-Glieder 208 und 236 mit Eingängen a und b bzw. a ... e,
die an ihren Ausgängen c jeweils ein Signal abgeben, wenn mindestens ein Eingang mit einem Signal beaufschlagt ist,
Negationsglieder 216, 223, 233, 242 und 244, die ein an ihrem Eingang a anstehendes Signal invertieren, d.h. an ihrem Ausgang
c das inverse Signal abgehen,
bistabile Speicher 202, 209, 217, 218, 232, 234 und 237 mit
je einem Speichereingang a und einem löscheingang b. Die Beaufschlagung
eines Speichereingangs a wird in der Wirkungsweise "Sbfczen" genannt, da dann an Ausgang c des Speichers
ein Signal erscheint, das gespeichert bleibt, bis der Löscheingang b ein Signal erhält, der Speicher also wieder gelöscht
wird, worauf daB Signal am Ausgang c verschwindet, Verstärker 203, 206, 211, 214, 219, 222, 227, 228, 238 und
zur Signalverstärkung,
Motorschütze 204, 212, 221 und 229, die bei Erregung über
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
ihre Kontakte a und b zugehörige Antriebsmotoren mit Steuerspannung
versorgen,
ein aus einem RC-Glied bestehendes Zeitglied 213,
einen Notschalter 241,
ein Löschtaster 246 und
ein Löschtaster 246 und
eine Hauptleitung 247 zur Gleichspannungsversorgung der zentralen Steuerungsanordnung 16.
Wirkungsweise des Peritonealdialysengerätes entsprechend den
Figuren 1 bis 7:
Zunächst wird, wie in Figur 6 beschrieben, ein frisches steriles Schlauchsystem in das Peritonealdialysengerät eingelegt,
wobei die Einlaufschlauchleitung 52 bereits an das Stilettkatheder
49 angeschlossen ist, dieses aber noch nicht in den Körper des Patienten 53 eingeführt ist. Der behandelnde Arzt
stellt dann mittels der Elektroden 21 und 22 vor der Skala 23 die Einzelmengen Dialysierflüssigkeit für die Dialysen ein.
Er kann außerdem an der zentralen Steuerungsanordnung 16 mittels der Einstellknöpfe 171 und 172 die Geschwindigkeit der
Dosierung und des Baucheinlaufs bzw. des Bauchauslaufs einstellen. Außerdem stellt er mittels der Zeituhr 173 die Verweilzeit
ein, während der sich eine Einzelmenge an Dialysierflüssigkeit im Körper des Patienten befindet, und mittels der Zeituhr 174
die voraussichtliche maximale Dauer des Baucheinlaufs. Entsprechend der Menge der für den gesamten Dialysezyklus vorgesehenen
Dialysierflüssigkeit wird außerdem der Zähler 181 zur Vorgabe der Anzahl der Einzeldialysen voreingestellt.Schließlich
kann über den Sollwertgeber 38 (Potentiometer) auch die Temperatur der Meßflüssigkeit und über Sollwertgeber 44 die
Temperatur der Heizflüssigkeit vorgewählt werden. Etwa in dem
Auffanggefäß 91 und Meßbehälter 101 noch stehende Flüssigkeit des vorhergegangenen Dialysezyklus wird abgelassen. Hierauf
wird der Taster 176 gedrückt, der die Hauptleitung 247 mit dem Netz PO verbindet. Die an Spannung gelegte Hauptleitung
247 liefert die Spannung für die Steuer- und Stellsignale der zentralen Steuerungsanordnung 16 und den Strom für
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akrbe 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
Heizwiderstand 31.
Nach diesen vorbereitenden Handlungen drückt zum Beginn eines Dialysezyklus zur Einleitung der ersten Dialyse eine
Bedienungsperson den Taster 178. Es läuft nun die erste Dialyse in folgender Weise ab. Der Taster 178 gibt ein den Speicher
202 setzendes Signal an dessen Eingang a, so daß der Speicher 202 an seinem Ausgang c über Verstärker 203 das Motorschütz
204 erregt. Dieses schließt seine Kontakte a und b, so daß der Antriebsmotor 13 der Schlauchpumpe 12 über Doppelleitung
15 Steuerspannung erhält und in Dosier-Drehrichtung (Pfeil 251) anlaufen kann. Gleichzeitig erregt das von dem Ausgang
c des Speichers 202 kommende Signal über Verstärker 206 und leitung 14 das Elektromagnetventil 11, das öffnet. Die Schlauchpumpe
kann nunmehr Dialysierflüssigkeit 5 aus den Behältern 6 und 7 über Schlauchleitung 8 zu dem Beutel 9 pumpen. Mit
zunehmendem Beutelinhalt wird Meßflüssigkeit 17 verdrängt,
so daß ihr Spiegel in dem Meßgefäß 18 ansteigt. Während dieses Dosiervorgangs wird die Dialysierflüssigkeit bereits erwärmt,
da die Pumpe 41 Heizflüssigkeit durch die Heizwendel
fördert und damit die Temperatur der Meßflüssigkeit 17 erhöht.
Bei Erreichen des eingestellten Temperaturwertes der Meßflüssigkeit, das von dem Temperaturfühler 36 des ersten thermischen
Regelkreises 35 festgestellt wird, verschwindet die Regelabweichung an Vergleichsglied 47 und die Pumpe 41 steht
still. Die Temperatur der Heizflüssigkeit 29 wird von dem zweiten thermischen Regelkreis 40 konstant gehalten. Ist die gewünschte
Menge Dialysierflüssigkeit im Beutel 9, dann erreicht
der Spiegel der Meßflüssigkeit 17 die obere Elektrode 22 (in
Figur 7 bedeutet dies Schließen des entsprechend bezeichneten Kontaktes). Das Meßsignal der Elektrode 22 giangt über
leitung 26 zu der zentralen Steuerungsanordnung 16, in der sie den löscheingang b des Speichers 202 beaufschlagt, so daß
der Speicher gelöscht wird und das Signal an seinem Ausgang c und damit die Steuerspannungen auf den Leitungen 14 und 15
verschwinden. Dies hat zur Folge, daß dar Antriebsmotor 13
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1ΛΟΩΛΟ/-1Λ/Α
Stw.: Peritonealdialyse-Boeierung - Hauni-Akte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
stillsteht und daß Elektromagnetventil 11 schließt, d.h. daß das Dosieren, also das Zuführen von Dialysierflüssigkeit zu
dem Beutel 9,beendet ist. Von der Elektrode 22 gelangt ein Signal auch zu Eingang a des U]H)-Gl ie des 207» Dessen Eingang
b erhält erst ein Signal, wenn die Bedienungsperson den Taster 179 zum im folgenden völlig selbsttätigen Ablauf des Dialysierzyklus
gedrückt hat. Dieser Taster wird erst gedruckt, wenn die Dialysierflüssigkeit im Beutel 9 ihre vorgeschriebene Temperatur
sicher erreicht hat, was-durch eine nicht dargestellte,
auf die Erwärmungszeit und/oder Temperatur der Dialysierflüssigkeit
ansprechende Anzeigevorrichtung gemeldet werden kann. Die Betätigung des Tasters 179 durch den Arzt ist notwendig,
da sich hierauf das Einführen des Stilettkatheders 49 in den Körper des Patienten 53 anschließt. Das an seinem Eingang a
mit einem Signal beaufschlagte ODER-Glied 208 gibt an seinem Ausgang c ein Signal an den Eingang b des UND-Gliedes 207 ab.
Das auf beiden Eingängen a und b mit Signalen beaufschlagte UND-Glied 207 gibt nunmehr an seinem Ausgang c ein Signal ab,
das zu dem Eingang a des Speichers 209 gelangt und diesen setzt. Das von dessen Ausgang c abgegebene Signal erregt über
Verstärker 211 das Motorschütz 212, das seine Kontakte a und b schließt und damit leitung 15 mit einer Steuerspannung umgekehrter
Polarität beaufschlagt, so daß der Antriebsmotor 13 die Schlauchpumpe 12 in umgekehrter Drehrichtung entsprechend
Pfeil 252 antreibt. Elektromagnetventil 11 bleibt dabei geschlossen. Die Schlauchpumpe 12 wälzt die Dialysierflüssigkeit
durch Schlauchleitung 8, Bogenstück 57 und Schlauchleitung 51a_.
um. Bei diesem Umwälzen kann, der Arzt mit einer an der Unterseite
des Bogenstücks 57 eingestochenen Injektionsnadel 194
Medikamente der Dialysierflüssigkeit zugeben. Während des Umwälzens
wird auch die in den Schlauchleitungen außerhalb des
Beutels 9 befindliche Dialyaierflüssigkeit erwärmt.
Das von Ausgang c des Speichers 209 abgegebene Signal gelangt auch zu dem Zeitglied 113» das nach einer bestimmten Verzögerungszeit
über Verstärker 214 air-e Steuer spannung an Leitung
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Stw.s Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
50 abgibt, über die die Steuerspannung dem Elektromagnetventil 55 zugeführt wird, das öffnet. Jetzt kann die Schlauchpumpe
12 Dosierflüssigkeit von Beutel 9 über Schlauchleitung 8, Bogenstück
57 und Schlauchleitung 51 zu der Einlaufschlauchleitung
52 fördern. Kommt Dialysierflüssigkeit am Ende der Einlaufschlauchleitung 52 und an dem an dieser Schlauchleitung
angeschlossenen Stilettkatheder 49 an, so führt der Arzt das Stilettkatheder 49 in den Bauchraum des Patienten 53 ein und
das Fördern von dosierter und temperierter Dialysierflüssigkeit zu dem Patienten, im folgenden "Baucheinlauf" genannt,
beginnt. In dem Bogenstück 57 entsteht wegen der Drossel 58 eine unter Druck stehende Gasblase, die etwaige Druckstöße
in der Dialysierflüssigkeit dämpft. Das vom Zeitglied 213 abgegebene Signal wird außerdem dem Zähler 183 zugeführt, dessen
Zählerstand um eine Einheit erhöht wird. Der Zähler 183 dient zum Messen und Anzeigen der Anzahl der Bauche inlaufe. Es kann
an ihm auch die Zahl der Einzeldosierungen und damit die Menge der dem Patienten 53 zugeführten Gesamtmenge an Dialysierflüssigkeit
voreingestellt werden, so daß der Zähler z.B. über ODER-Glied 236 den Dialysezyklus beendet, sobald
die vorgesehene Menge' an Dialysierflüssigkeit zugeführt worden ist. Auf diese Weise ist siclisrgestellt, daß die in den
Vorratsbehältern 6 und 7 vorhandene Dialysierflüssigkeit nicht restlos verbracht wird und Luft in die Leitungen zum
Patienten gelangt. Ist die gesamte dosierte und temperierte Einzelmenge Dialysierflüssigkeit aus dem Beutel 9 gefördert,
dann hat der Spiegel der Meßflüssigkeit 17 die untere Elektrode 21 erreicht (in Figur 7 bedeutet dies Öffnen des entsprechend
bezeichneten Kontaktes).
Das dem Eingang a des Negationsgliedes 216 über Leitung 24 zugeführte Meßsignal der Elektrode 21 verschwindet, wenn die
Elektrode nicht mehr in die Meßflüssigkeit eintaucht, so daß das Negationsglied 216 an seinem Ausgang c ein Signal abgibt.
Dieses Signal beaufschlagt den Löscheingang b des Speichers 209 und löscht diesen, so daß erstens das Motorschütz 212
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109828/1048
Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Bauni-Akte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
entregt wird und damit die Steuerspannung zu dem Antriebsmotor
13 auf Leitung 15 verschwindet, der damit stillsteht, zweitens die Steuerspannung auf leitung 50 verschwindet, so daß das
Elektromagnetventil 55 schließt. Die im Körper des Patienten befindliche Dialysierflüssigkeit muß nun dort verweilen, wobei
sie Giftstoffe aufnimmt.
Das von Negationsglied 216 abgegebene Signal ist dem Eingang a des Speichers 217 zugeführt und setzt diesen. Der Speicher
gibt an seinem Ausgang c ein Signal ab, das das laufwerk der voreingestellten Zeituhr 173 zur Vorgabe der Verweilzeit anlaufen
läßt. Das von Negationsglied 216 abgegebene Signal ist außerdem dem Setzeingang a des Speichers 202 zugeführt, der
dadurch gesetzt wird und an seinem Ausgang c ein Signal abgibt, das über Verstärker 203 und Motorschutz 204 eine Steuerspannung
auf Leitung 15 und über Verstärker 206 eine Steuerspannung auf Leitung 14 auslöst, so daß der Antriebsmotor 13 in Dosier-Drehrichtung
entsprechend Pfeil 251 anläuft und das Elektromagnetventil 11 öffnet. Hierdurch kann in der Verweilzeit des
ersten Dialysiervorgangs, in der die dosierte Einzelmenge im Körper des Patienten verweilt, bereits die Einzelmenge an Dialysierflüssigkeit
für den folgenden Dialysevorgang vorbereitet, d.h. dosiert und temperiert werden.
Die Schlauchpumpe 12 fördert also auf die vorbeschriebene Art wieder Dialysierflüssigkeit aus den Vorratsbehältern 6 und 7
in den Beutel 9, wobei bereits eine Erwärmung eintritt, bis die Elektrode 22 die Dosierung auf die bereits beschriebene
Weise durch Abgabe eines Meßsignals zu Löscheingang b des Speichers 202 beendet. Der Antriebsmotor 13 steht wieder still,
das Elektromagnetventil 11 schließt. Während des Restes der Verweilzeit kann sich die im Beutel 9 befindliche dosierte
Dialysierflüssigkeit sicher auf die gewünschte Temperatur zu Ende erwärmen.
Nach Ablauf der Verweilzeit gibt der voreingestellte Schaltleontakt
173a der Zeituhr 173 ein Signal an den Löscheingang b
des Speichers 217 und an den Setzeingang a des Speichers 218.
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Stw. t Peritonealdialyse-Dosierung - Hauoi-Alcte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
Der Zeiger der Zeituhr 173 geht wegen des verschwindenden Signals
am Ausgang c des Speichers 217 und am Laufwerk der Zeituhr
wieder in seine gezeichnete Ausgangsstellung zurück. Der Speicher 218 gibt an seinem Ausgang c ein Signal über Verstärker 219 an das Motorschutz 221, das seine Kontakte a und b
schließt, wodurch eine Steuerspannung auf Leitung 79gegeben
wird, die den Antriebsmotor 74 der Schlauchpumpe 73 anlaufen läßt. Das Signal an Ausgang c des Speichers 218 wird außerdem
nach Verstärkung im Verstärker 222 über Leitung 81 dem
Elektromagnetventil 76 zugeführt, das öffnet. Die Schlauchpumpe 73 fördert nun durch die Einlauf schlauchleitung-.-52 und die
Schlauchleitung 77 Dialysierflüssigkeit aus dem Körper des Patienten,
die sich dort mit Giftstoffen beladen hat, zu dem Auffanggefäß 91, was mit "Bauchauslauf" bezeichnet wird. Das von
Ausgang c des Speichers 218 abgegebene Signal wird vom Negationsglied
223 invertiert. Die UND-Glieder 224 und 226 erhalten daher an ihren Eingängen a keine Signale, so daß über Verstärker
227 (Leitung 98) dem Elektromagnetventil 99 und über Verstärker 228 und Motorschutz 229 (Doppelleitung 109) dem
Elektromagnetventil 111 und dem Antriebsmotor 112 keine Steuerspannungen zuf uhrbar sind.
Sobald der Flüssigkeitsstand im Auffanggefäß 91 die Elektrode
94 erreicht, löst diese über Leitung 96 ein Meßsignal aus
(in Pig. 7 bedeutet dies Schließen des entsprechend bezeichneten
Kontaktes); wenn nun der Unterdruckschalter 86 anspricht und über Leitung 89 ein Meßsignal an die zentrale Steuerungsanordnung 16 gibt, das als Ende des Bauchauslaufs zu werten
ist, dann erhält das UND-Glied 231 auf beiden Eingängen a und b Signale, so daß es an seinem Ausgang c ein Signal auf den
Löscheingang b des Speichers 218 abgibt, dessen Signal am Auegang ο verschwindet. Es verschwinden daher auch die Steuerspannungen
auf den Leitungen 79 und 81, so daß der Antriebsmotor 74 stehenbleibt und das Elektromagnetventil 76 schließt.
Der Bauchauslauf der ersten Einzeldialyse ist damit beendet.
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Stw.: Peritouealdialyse-Bosierung - Hauni-Akte 1084
Bergedorf, den 11. Dezember 1969
Das am Ausgang c des UND-Gliedes 231 abgegebene Signal beaufschlagt
außerdem den Eingang b des ODER-Gliedes 208, dessen Ausgang c ein Signal auf den zweiten Eingang b des UND-Gliedes
207 gibt, dessen Eingang a bereits von Elektrode 22 bei der Dosierung der zweiten Einzelmenge für den zweiten
Dialysevorgang ein Signal erhalten hatte. Das am Ausgang c
des UND-Gliedes 207 abgegebene Signal beaufschlagt den Eingang a des Speichers 209 und setzt diesen, so daß über Motorschutz
212 die leitung 15 eine Steuerspannung einer solchen Polarität erhält, daß der Antriebsmotor 13 der Schlauchpumpe
12 in Drehrichtung entsprechend Pfeil 252 zur Einleitung der zweiten Dialyse (Baucheinlauf) anläuft und die in den
Schlauchleitungen befindliche Dialysierflüssigkeit umwälzt.
Die Zeituhr 174 wird vom Meßsignal der Elektrode 21 in ihre
gezeichnete Ausgangslage zurückgestellt, wenn ihr Zeiger den Schaltkontakt 174a noch nicht erreicht hat, die tatsächliche
Baucheinlaufzeit also kleiner war als die voreingestelle maximale
Zeit war.
Nach der vom Zeitglied 213 bestimmten Zeit, nach der die Dialysierflüssigke
it im Schlauchsystem erwärmt ist, erhält Ventil 55 über Leitung 50 Steuerspannung, so daß es zur Einleitung
des Baucheinlaufs öffnet.
Die Löschung des Speichers 218 durch das vom Ausgang c des UND-Gliedes 231 kommenden Signals bewirkt am Ausgang c des
Negationsgliedes 223 ein Signal, das die Eingänge a der UND-Glieder 224 und 226 beaufschlagt. Da an dem Eingang b des UND-Gliedes
224 ein Signal vom Speicher 232 bereits ansteht, der über die nicht in Flüssigkeit'eintauchende Elektrode 104 (in
Fig. 7 bedeutet dies, daß der entsprechende Kontakt geöffnet ist) und über das Negationsglied 233 auf seinem Eingang a ein
ihn setzendes Signal erhalten hatte, also an seinem Ausgang c ein Signal abgibt, löst das vom Ausgang c des UND-Gliedes
224 abgegebene Signal über Verstärker 227 eine Steuerspannung auf Leitung 98 zu dem Elektromagnetventil 99 aus, das öffnet
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
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Es kann nun Flüssigkeit aus dem Auffangbehälter 91 über Schlauch 97 in den Meßbehälter 101 fließen, bis nach Erreichen
einer bestimmten eingestellten Menge der Flüssigkeitsstand
die Elektrode 103 erreicht. Diese gibt ein Meßsignal über leitung 106 an die zentrale Steuerungsanordnung 16 (in
Fig. 7 bedeutet dies Schließen des entsprechenden Kontaktes), das den Setzeingang a des Speichers 234 beaufschlag;, dessen
Ausgang c daraufhin ein Signal abgibt, das erstens den Löscheingang b des Speichers 232 beaufschlagt, so daß das Signal
an dessen Ausgang c verschwindet und das zweitens den Eingang \
b des UND-Gliedes 226 beaufschlagt. Während der Eingang b des UND-Gliedes 224 wegen des Löschens des Speichers 232 kein
Eingangssignal mehr erhält, so daß sein Signal am Ausgang c verschwindet, erscheint wegen der Beaufschlagung beider Eingänge
a und b des UND-Gliedes 226 an dessen Ausgang G ein Signal. Dies hat zur Folge, daß erstens die Steuerspannung
auf Leitung 98 verschwindet, Elektromagnetventil 99 also schließt, und daß zweitens die Doppelleitung 109 eine Steuerspannung
von dem Motorschutz 229 erhält, das von dem Signal vom Ausgang des UND-Gliedes 226 über Yerstärker 228 erregt
worden war. Die Steuerspannung auf Leitung 109 veranlaßt das Elektromagnetventil 111 zum Öffnen und den Antriebsmotor
zum Anlaufen, so daß die Pumpe 113 die gemessene Flüssigkeit ' über Schlauchleitung 108 zum Abfluß 114 fördert.
Die Elektrode 103 gibt gleichzeitig ein Signal an den voreingestellten Zähler 181, dessen Zählerstand um eine Einheit
erniedrigt wird.Die Elektrode 103 gibt außerdem ein Signal an den Zähler 184, dessen Stand ein Maß für die dem Patienten
entnommene Flüssigkeitsmenge ist. Aus der Differenz der Zählerstände von Zähler 184 und 183 läßt sich die Menge
an Flüssigkeit ermitteln, die zusätzlich vom Patienten abgesondert
wurde.
Ist der Meßbehälter 101 leer, so löst Elektrode 104 über Leitung
107 ein Meßsignal in der zentralen Steuerungsanordnung auB (in Figur 7 bedeutet diea Öffnen des entsprechenden
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Stw.r Peritonealdialyye-Dosierung - Hauni-Akte 1084
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Kontaktes, das vom Negationsglied 233 invertiert wird und damit als Setzsignal den Setzeingang a des Speichers 232 beaufschlagt,
so daß dieser gesetzt wird. Das am Ausgang c des Speichers 232 erscheinende Signal beaufschlagt den Eingang b
des UND-Gliedes 224, an dessen Ausgang c ein Signal erscheint, welches wieder über Verstärker 227 eine Steuerspannung auf
der leitung 98 zum Elektromagnetventil 99 auslöst, so daß dieses öffnet. Das am Ausgang c von Speicher 232 erscheinende
Signal beaufschlagt aber auch den Löscheingang des Speichers 234» dessen Signal am Ausgang c verschwindet, so daß
das Signal am Eingang b des UND-Gliedes 226 ebenfalls verschwindet. Dies hat zur Folge, daß die Steuerspannung an Leitung
109 verschwindet, so daß das Elektromagnetventil 111 schließt und der Antriebsmotor 112 stillsteht. Es kann Jetzt
wieder Flüssigkeit aus dem Auffanggefäß 91 über Schlauchleitung 97 zu dem Meßbehälter 101 fließen, bis die Elektrode
103 bei Eintauchen in die Flüssigkeit ein Meßsignal abgibt, das - wie beschrieben - das Schließen des Elektromagnetventils
99 und das Zuführen von Steuerspannung zu dem Antriebsmotor
11t und dem Elektromagnetventil 111 auslöst. Gleichzeitig
wird der Zählerstand des Zählers 181 wieder um eine Einheit erniedrigt.
Auf die geschilderte Weise wird der gesamte Inhalt dee Auffanggefäßes
91 einer Einzeldialyse gemessen. Der im Meßbehälter 101 verbleibende Rest wird durch Flüssigkeit des folgenden
Dialysiervorgangs bis in Höhe der Elektrode 103 ergänzt. Auf die geschilderte Weise wird ein Dialysiervorgang nach dem
anderen vollautomatisch gesteuert und die dem Körper des Patienten entnommene Flüssigkeit gemessen, bis der Zähler 181
die voreingestellte Zahl auf Null zurückgestellt hat. In diesem Fall gibt er ein Signal an Eingang c des ODER-Gliedes 236, an
dessen Ausgang c ein Signal erscheint, das dem Setzeingang a des Speichere 237 zugeführt ist. Dessen Ausgangssignal an
Ausgang c betätigt nach Verstärkung über den Verstärker 238
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
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eine Warnlampe 182 und erregt nach Verstärkung über Verstärker 239 den Notschalter 241» der das gesamte System mit Ausnahme
der Heizung abschaltet. Eine durch die Warnlampe 182 herbeigerufene Bedienungsperson führt nun den letzten Dialysevorgang
zu Ende, d.h. sie beendet den Bauchauslauf, worauf der gesamte Dialysezyklus beendet ist.
Bei einem Vorgang wie der Peritonealdialyse können verschiedenartige
Störungen auftreten, die erkannt werden müssen und auch bei automatischem Ablauf keine gefährlichen Zustände für den
Patienten hervorrufen dürfen. Im folgenden ist die Wirkungsweise mehrerer Sicherheitskreise beschrieben, mit denen Ge- ä
fahrenzuständen begegnet werden kann.
Eine wichtige Forderung bei Peritonealdialysen ist die Vermeidung
jedes Eindringens von Keimen in die sterile Dialysierflüssigkeit.
Ein derartiges Eindringen 1st z.B. praktisch nicht zu erkennen, wenn der Beutel 9 ein Leck hat und unsterile Meßflüssigkeit
in den Beutel 9 eindringt. Zum Überwachen eines derartigen Gefahrenfalles dient die Sicherheitselektrode 71, die über
Leitung 72 ein Meßsignal an eine Signalanordnung in der zentralen Steuerungsanordnung 16 gibt (in Figur 7 bedeutet dies
Schließen des entsprechenden Kontaktes). Dieses Signal beaufschlagt den Eingang d des ODER-Gliedes 236, so daß dessen Ausgang
c ein Signal über Verstärker 238 an die Warnlampe 182 ' und über Verstärker 239 ein Erregersignal an den Notschalter
241 zum Abschalten des gesamten Gerätes abgibt. Das ODER-Glied 236 bildet zusammen mit der Warnlampe 182 und dem Notschalter
241 eine Alarmvorrichtung, die mit der Warnlampe eine Funktionsstörung bzw. einen Fehler anzeigt und das Personal
herbeiruft sowie die Anlage über den Notschalter selbsttätig abschaltet.
Ein anderer möglicher Gefahrenfall besteht in der Bildung von Luftblasen in dem die Dialysierflüssigkeit enthaltenden
Soblauohsystem, die nicht in den Körper des Patienten gelangen
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Alrte 1084
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dürfen. Zur Anzeige dieses Gefahrenzustandes dienen die
Sicherheitselektroden 61 und 62, zwischen denen bei Auftreten von luftblasen ein Stromfluß unterbrochen wird. In diesem
Fall werden über leitungen 63 und 64 entsprechende Meßsignale an die zentrale Steuerungsanordnung 16 gegeben (in Pig. 7
bedeutet dies Öffnen eines entsprechenden Kontaktes). Das
Negationsglied 242 sorgt für Invertierung dieses Signals, so daß am Eingang e des ODER-Gliedes 236 ein Signal ansteht. Am
Ausgang c des ODER-Gliedes erscheint dann ein die Warnlampe 182 und den Notschalter 241 betätigendes Signal.
Ein weiterer Gefahrenfall besteht darin, daß der Patient "verstopft?, d.h. daß die Dialysierflüssigkeit nicht mehr
ordnungsgemäß in seinen Körper einläuft oder ausläuft. Zur Ermittlung einer Verstopfung bei Baucheinlauf dient die Zeituhr
174. Ist vor Erreichen des voreingestellten Schaltkontaktes 174a der Baucheinlauf nicht beendet, d.h. hat bis dahin
die Elektrode 21 nicht ihr Meßsignal abgegeben, dann gelangt ein Signal auf Eingang a des ODER-Gliedes 236, an dessea
Ausgang c dann wieder ein die Warnlampe 182 und Notschalter 241 betätigendes Signal ansteht.
Die Ermittlung einer Verstopfung bei Bauchauslauf wird von
Unterdruckschalter 86 mitübernommen. Dessen Meßsignal gelangt zusätzlich zu dem Eingang a des UND-Gliedes 243, dessen anderer
Eingang b über das Negationsglied 244 von dem Meßsignal der Elektrode 94 beaufschlagt ist. Wenn die Elektrode 94 bei
Ansprechen des Unterdruckschalters 86 noch nicht angesprochen hat, bedeutet dies, daß nicht die erwartete Menge Dialysierflüssigkeit aus dem Körper des Patienten 53 herausgefördert
worden ist, der Unterdruck also nicht auf das Ende des Bauchauslaufs,
sondern auf eine Verstopfung zurückzuführen ist.
Das von dem Ausgang c des UND-Gliedes 243 abgegebene Signal beaufschlagt den Eingang b des ODER-Gliedes 236, an dessen
Ausgang c ein die Warnlampe 182 und den Notschalter 141 betätigendes
Signal abgegeben wird.
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Der Speicher 237 kann von der Bedienungsperson nach Behebung einer Störung durch den löschtaster 276 wieder gelöscht
werden.
Außer den Sicherheitskreisen in der zentralen Steuerungsanordnung 16, bei denen logische Verknüpfungen vorgenommen werden
müssen, hat das Peritonealdialysengerät gemäß der Erfindung noch eingebaute Sicherungen, die rein mechanisch wirken.
Bei dem Druckanstieg, der mit einer Verstopfung bei Baucheinlauf verbunden ist, gelangt ein Teil der Dialysierflüssigkeit
über Sicherheitsventil 67 zurück zum Beutel 9. Außerdem |
drückt die in der Schlauchleitung 8 unter Druck stehende Flüssigkeit die Rollen der Schlauchpumpe 12 von der Schlauchleitung
8 gegen die Wirkung der Feder 180 zurück. Es wird damit unverzüglich rein mechanisch die schädliche Auswirkung
der Verstopfung (Druckanstieg im Patienten) vermieden, bevor der Sicherheitskreis der zentralen Steuerungsanordnung 16
angesprochen hat und das Bedienungspersonal alarmiert. Bei dem Unterdruck, der mit einer Verstopfung bei Bauchauslauf verbunden
ist, wird durch Sicherheitsschlauchleitung 83 Luft angesaugt, wodurch ein unzulässiges Ansteigen des Unterdrucks
im Patienten vermieden wird, bevor der Unterdruckschalter 86 das gesamte Gerät abschaltet.
In Figur 8 ist die räumliche Ausbildung des Peritonealdialysengerätes
gemäß der Erfindung als auf Rollen 261 fahrbare Einheit 262 gezeigt. Die in früheren Figuren bereits beschriebenen
Elemente des Gerätes sind mit gleichen Bezugszeichen versehen und nicht mehr besonders erläutert. Auf dem Bedienungstableau
263 befinden sich in übersichtlicher Anordnung alle Taster, Zähler, Einstellknöpfe und Lampen. Zusätzlich zu
den bereits erläuterten Bedienungselementen ist noch ein Taster 260 zum Umschalten auf Handsteuerung und ein Taster
266 zum Umschalten auf automatische Programmsteuerung vorgesehen. Außerdem sind ein Taster 267 zur Handsteuerung des Bauch-
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
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einlaufe und ein Taster 268 zur Handsteuerung des Bauchauslaufs vorgesehen, die nur nach Drücken des Tasters 264 wirksam
werden. Einzelheiten der Handsteuerung sind nicht gezeigt, da sie schaltungstechnisch trivial sind. 269 ist eine Anzeigelampe,
die aufleuchtet, solange die im Schlauchsystem befindliche Dialysierflüssigkeit nach dem Dosieren umgewälzt wird.
Eine Anzeigelampe 271 dient zur Anzeige der Verweilzeit, deren Dauer von der Zeituhr 173 gesteuert ist. Mittels eines
Tasters 270 läßt sich die Verweilzeit aber auch bereits vorzeitig beenden. 272 ist der Netzanschluß, 273 eine Kontaktreihe
für eine Fernanzeige der wichtigsten Meßwerte. Aus Figur 8 ist besonders gut die raumsparende und gedrängte Bauweise
des Peritonealdialysengerätes gemäß der Erfindung ersichtlich, in welchem auch alle Steuerungselemente und Vorratsbehälter
untergebracht sind.
In Figur 9 ist ein Meßkreis 303 gezeigt, bei dem während der Abmessung einer bestimmten Flüssigkeitsmenge in einem Meßbehälter
aus einem anderen vorher gefüllten Meßbehälter Flüssigkeit in den Abfluß gefördert wird. Zu diesem Zweck sind dem
Auffanggefäß 391 mit einer Elektrode 394 über Schlauchleitungen 397a und 397b, in deren Zug jeweils ein Elektromagnetventil
399a bzw. 399b liegt, zwei parallel geschaltete Meßbehälter 401a und 401b mit Elektroden 403a bzw. 403b nachgeordnet.
" Von jedem Meßbehälter führt eine Schlauchleitung 408a bzw. 408b, in deren Verlauf jeweils ein Elektromagnetventil 411a
bzw. 411b liegt, zu dem Abfluß 414. Die Elektroden 394, 403a und 403b sowie die Elektromagnetventile 399a, 399b, 408a, 408b
sind so mit der nicht gezeichneten zentralen Steuerungsanordnung verbunden, daß die Ventile 399, 411 den gleichen Schaltzustand
haben, der invers ist zu dem Schaltzustand der Elektromagnetventile 399, 411.
Wenn also z.B, Meßbehälter 401a gefüllt wird, wozu das Elektromagnetventil
399a geöffnet und das Elektromagnetventil 411a geschlossen ist, dann wird der Meßbehälter 401b entleert, wosu
§53 Elektromagnetventil 399b geschlossen und das Slaktro-
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Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084
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magnetventil 411b geöffnet ist. Hat der Flüssigkeitsstand die Elektrode 403a erreicht, so löst deren Meßsignal ein
Umschalten der Ventile aus derart, daß Meßbehälter 401b gefüllt und Meßbehälter 401a entleert wird.
Der Vorteil dieser Meßanordnung ist die größere Meßgeschwindigkeit, da aus dem Auffangbehälter 391 praktisch dauernd
Flüssigkeit abfließen kann.
Figur 10 zeigt eine Vorratsbehälteranordnung, bei der ein grosser Vorratsbehälter 506 mit destilliertem Wasser und mehrere
kleinere Vorratsbehälter 507, 5a^ und 509 zur Aufnahme von
Konzentrat vorgesehen sind. Durü^ Mischen des destillierten f
Wassers aus Vorratsbehälter 506 ait Konzentrat aus einem oder mehreren der Behälter 507; 508 und 509 während des Dosierens
wird die Dialysierflüssigkeit gebildet. Die Schlauchpumpe 512 ist von einem Antriebsmotor 513 antreibbar. Vor der
Schlauchpumpe 512 liegt ein Elektromagnetventil 511» Die
Schlauchpumpe 512 dient wieder zum Dosieren und Durchführen dea Baucheinlaufs. Die Schlauchpumpen 601, 602 und 603 sind
von Antriebsmotoren 604 bzw. 606 bzw. 607 antreibbar, die von Widerstandstellern 608 bzw. 609 bzw. 611 bezüglich ihrer
Drehzahlen einstellbar sind. Die Schlauchpumpen 601 bis fördern parallel zur Schlauchpumpe 512. Durch Einstellung
der Fördergeschwindigkeit der Schlauchpumpen 601 bis 603 kann <
das Mischungsverhältnis von Wasser zu Konzentrat, d.h. die Konzentration der Dialysierflüssigkeit eingestellt werden.
Mittels der Elektromagnetventile 612 bis 614 sind die kleineren Vorratsbehälter 507 bis 509 abeperrbar.
Der Vorteil der Erfindung besteht allgemein darin, daß bereits während der Dosierung der Dialysierflüssigkeit mit ihrer Temperierung begonnen werden kann. Bei der speziellen Dosierung, die
mit der hochgenauen Verdrängung von Meßflüssigkeit arbeitet, kann die Temperierung einfaoh mittels der Meßflüssigkeit erfolgen, die also bezüglich der Dialysierflüssigkeit zugleich
eine Heizflüssigkeit darstellt.
- Patentansprüche -
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Claims (16)
- Bergedorf, den 4. Februar 1970 Patent Hi/SchStw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084 Aktz.: α 69 49 786.5 - -PatentSfci ansprüche/Ί.) Peritonealdialysengerät mit einer Dosiervorriohtung für die Dialysierflüssigkeit, mit einer iemperiervorriohtung für die Dialysierflüssigkeit und mit einer Fördervorrichtung zur Förderung von Dialysierflüssigkeit von der Dosiervorrichtung zu dem Patienten, gekennzeichnet durch ein Meßgefäß (18) Mt einer temperierten Heßflüssigkeit (17), das Eiit einer Meßanordnung (19) für den Meßflüssigkeitsstand versehen ist und gekennzeichnet durch mindestens eine zwischen der zu dosierenden Dialysierflüssigkeit(5) und der ießflüssigkeit (17) angeordnete Trennwand (9)j von der beim Zuführen von Dialysiarflüssigkeit Meßflüssigkeit in dem Meßgefäß (18) verdrängbar ist.
- 2. Peritonealdialysengerät nach /nspruoh 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Trennwand (9) iiexibel ist und den von der zu dosierender? Dialysierflüssigkeit (5) eingenommenen Raum vollkommen gegen der, von der Meßflüssigkeit (17) eingenommenen Baum abschließt.
- 3. Peritonealdialy3engerät nach Anspruch 1 und/oder 2, dadurch gekennaeichnet, daß die Trennwand aus einem Beutel (9) aus flexibim tteterial zur Aufnahme von Dialysierflüssigkeit (5) besteht, der derart in dem Meßgefäß (18) angeordnet ist, daß er zumindest über den größten Teil seiner Fläche von MeßflüBsigkeit (17) umgeben ist.
- 4. Perltonealdialysengerät nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Mer^ebälter (18) und/oder der Beutel (9) aus durchsichtigem Material bestehen.109828/1048Stw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084 Aktz.: G 69 49 786.5 - Bergedorf, den 4. Febr. 1970
- 5. Peritoiiealdialysengerät nach sineia oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß in dem i'leßgefäß (18) eine Leitung (M) für Heizflüssigkeit (29) zur Zufuhr von Wärme zn der Ke&flüssigkeit (17) vorgesehen ist.
- 6. Peritonealdialysengerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die leitung (34) den die Dialysierflüssigkeit (5) enthaltenden Beutel (9) umgibt und ihn dabei in seiner lage hält.
- 7. Peritonealdialysengerät nach Anspruch 5 und/oder 6, ge- | kennzeichnet durch einen Temperaturfühler (36, 42) in mindestens einer der Flüssigkeiten (Meßflüssigkeit 17$ Heizflüssigkeit 29), der mit einer Steuerungsanordnung (37, 38, 47, 39, 41; 43, 44, 48, 46) zum Steuern der Zufuhr von Wärme zu einer Flüssigkeit im Sinne einer Konstanthaltung der Meßflüssigkeitstemperatur verbunden ist.
- 8. Peritonealdialyeengerät nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche- 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Meßanordnung (19) für den Meßflüssigksitsstand mindestens eine vorzugsweise verstellbare Elektrode eines elektrischen Steuerkreises aufweist mit einem flexiblen, auf einer Rolle (126) aufwickelbaren mit einem Pol einer Spannungsquelle verbundenen Metallstreifen (127) verbunden und in einem mit dem anderen Pol der Spannungsquelle verbundenen geschlitzten Rohr (122) geführt ist, das mit einer Isolierschicht (123) ausgekleidet ist und in dem die Meßflüssigkeit steht.
- 9· Peritonealdialysengerät nach Anspruch 1 und 8, daduroh gekennzeichnet, daß die Meßanordnung (19) mit einer Steuerungsanordnung (16) für einen Dosierförderer (12) sum Zuführen von zu dosierender Dialyeierflüssigkeit verbunden ist derart, daß der !Dosierförderer inaktiviert wird., wean die Meßflüssigkeit (17) die Elektrode (22)'erreicht.1H flififl "~! SMfSi fiStw.: Peritonealdialyse-Dosierung - Hauni-Akte 1084 Akts.: G 69 49 786.5 - Bergedorf, den 4. Februar 1970
- 10. Peritonealdialysengerät nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche 1 bis 9, gekennzeichnet durch eine ein Signal bei Vermischung von Meßflüssigkeit (17) und Dialysierflüssigkeit (5) abgebende Signalanordnung (71, 182, 241).
- 11. Peritonealdialysengerät nach einem oder mehreren der vorhergehenden Anspriiohe 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Dosier- und Temperiervonlchtung baulich miteinander vereinigt sind.
- 12. Peritonealdialysengerät nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß ein Umwälzförderer (12) zum Umwälzen der in Leitungen (8, 57» 51) zu dem Meßgefäß (18) und/oder au dem Patienten (53) befindliche Dialysierflüssigkeit (5) nach dem Temperieren der an die Heßflüasigkeit (17) angrenzenden Dialysierflüssigkeit vorgesehen ist.
- 13. Perltonoaldialysengerät naoh Anspruoh 12, dadurch gekennzeichnet, daß der Dosier- und Umwälzförderer von einer Piunpe (12) gebildet sind.
- 14. Peritonealdialysengerät naoh einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß eine Steuerungsanordnung (16) zum selbsttätigen Steuern der Dosierung und Temperierung von einer oder mehreren Einzelniengen von Dialysierflüssigkeit vorgesehen sind, die innerhalb eines Dialysezyklua aufeinanderfolgend dem Körper des Patienten (53) zugeführt und ihm wieder entnommen werden.
- 15. Peritonealdialysengerät naoh Anspruch 14t daduroh gekennzeichnet, daß die Steuerungsanordnung (16) während der Vtrweilzeit, in der sich eine Linzelmenge an Dialysierflüsafekeit im Körper des Patienten befindet, selbsttätig die Dosierung und Temperierung der Einzelmenge an Dialysierflüssigkeit dee folgenden Dialysevorgangs steuernd ausgebildet ist.1 0 Λ 8Stw.: Peritonealdialyse-Oosierung - Hauni-Akte 1084 Alrta.: a 69 49 786.5 - Bergedorf, den 4. Februar 1970
- 16. Peritonealdialysengerät nach einem oder mehreren dar vorhergeüenden Ansprüche 1 "bis 15» dadurch gekennzeichnet, daß die Dosiervorrichtung eine Vorrichtung zum Zusammenführen von einzelnen, die Dialysierflüssigkeit bildenden Komponenten aufweist (Pig. 9).109828/1048Leerseite
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GB (1) | GB1326236A (de) |
Cited By (12)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4096859A (en) * | 1977-04-04 | 1978-06-27 | Agarwal Mahesh C | Apparatus for peritoneal dialysis |
US4581011A (en) * | 1984-04-30 | 1986-04-08 | The University Of Virginia Alumni Patents Foundation | Prepackaged manual administration set for acute peritoneal dialysis in infants and adults |
WO1999006082A1 (en) * | 1997-07-28 | 1999-02-11 | 1274515 Ontario Inc. | Method and apparatus for performing peritoneal dialysis |
WO2009015882A2 (de) * | 2007-07-31 | 2009-02-05 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Dialysierflüssigkeitskreislauf, dialysegerät mit dialysierflüssigkeitskreislauf, verfahren zur erkennung von luft in einer einen dialysierflüssigkeitskreislauf durchströmenden dialysierflüssigkeit sowie verwendung eines gassensors in einem dialysierflüssigkeitskreislauf |
US8298170B2 (en) | 2002-05-24 | 2012-10-30 | Baxter International Inc. | Method of making a peritoneal dialysis therapy machine |
US8608658B2 (en) | 2002-01-04 | 2013-12-17 | Nxstage Medical, Inc. | Method and apparatus for machine error detection by combining multiple sensor inputs |
US9690905B2 (en) | 2008-07-09 | 2017-06-27 | Baxter International Inc. | Dialysis treatment prescription system and method |
US9717840B2 (en) | 2002-01-04 | 2017-08-01 | Nxstage Medical, Inc. | Method and apparatus for machine error detection by combining multiple sensor inputs |
US9775939B2 (en) | 2002-05-24 | 2017-10-03 | Baxter International Inc. | Peritoneal dialysis systems and methods having graphical user interface |
US9799274B2 (en) | 2007-02-15 | 2017-10-24 | Baxter International Inc. | Method of controlling medical fluid therapy machine brightness |
US10322224B2 (en) | 2000-02-10 | 2019-06-18 | Baxter International Inc. | Apparatus and method for monitoring and controlling a peritoneal dialysis therapy |
US10561780B2 (en) | 2008-07-09 | 2020-02-18 | Baxter International Inc. | Dialysis system having inventory management including online dextrose mixing |
Families Citing this family (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
IT7943514A0 (it) * | 1979-10-26 | 1979-10-26 | Buoncristiani Vincenzo | Apparecchiatura automatica per la dialisi peritoneale col riciclaggiodel liquido dello scarico durante la seduta dialitica |
US20030125662A1 (en) | 2002-01-03 | 2003-07-03 | Tuan Bui | Method and apparatus for providing medical treatment therapy based on calculated demand |
US6814547B2 (en) | 2002-05-24 | 2004-11-09 | Baxter International Inc. | Medical fluid pump |
US7238164B2 (en) | 2002-07-19 | 2007-07-03 | Baxter International Inc. | Systems, methods and apparatuses for pumping cassette-based therapies |
AU2003274901A1 (en) | 2002-07-19 | 2004-02-09 | Baxter Healthcare S.A. | Systems and methods for performing peritoneal dialysis |
JP4691503B2 (ja) | 2003-10-28 | 2011-06-01 | バクスター・インターナショナル・インコーポレイテッド | 医療用流体システムのための、改善されたプライミング、一体性および水頭高さの方法および装置 |
US7909795B2 (en) | 2007-07-05 | 2011-03-22 | Baxter International Inc. | Dialysis system having disposable cassette and interface therefore |
US11179516B2 (en) | 2017-06-22 | 2021-11-23 | Baxter International Inc. | Systems and methods for incorporating patient pressure into medical fluid delivery |
-
1969
- 1969-12-23 DE DE19691964735 patent/DE1964735A1/de active Pending
-
1970
- 1970-12-10 GB GB5874170A patent/GB1326236A/en not_active Expired
Cited By (21)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4096859A (en) * | 1977-04-04 | 1978-06-27 | Agarwal Mahesh C | Apparatus for peritoneal dialysis |
US4581011A (en) * | 1984-04-30 | 1986-04-08 | The University Of Virginia Alumni Patents Foundation | Prepackaged manual administration set for acute peritoneal dialysis in infants and adults |
WO1999006082A1 (en) * | 1997-07-28 | 1999-02-11 | 1274515 Ontario Inc. | Method and apparatus for performing peritoneal dialysis |
US10322224B2 (en) | 2000-02-10 | 2019-06-18 | Baxter International Inc. | Apparatus and method for monitoring and controlling a peritoneal dialysis therapy |
US9717840B2 (en) | 2002-01-04 | 2017-08-01 | Nxstage Medical, Inc. | Method and apparatus for machine error detection by combining multiple sensor inputs |
US10994067B2 (en) | 2002-01-04 | 2021-05-04 | Nxstage Medical, Inc. | Method and apparatus for machine error detection by combining multiple sensor inputs |
US10213540B2 (en) | 2002-01-04 | 2019-02-26 | Nxstage Medical, Inc. | Method and apparatus for machine error detection by combining multiple sensor inputs |
US8608658B2 (en) | 2002-01-04 | 2013-12-17 | Nxstage Medical, Inc. | Method and apparatus for machine error detection by combining multiple sensor inputs |
US8641615B2 (en) | 2002-01-04 | 2014-02-04 | Nxstage Medical, Inc. | Method and apparatus for machine error detection by combining multiple sensor inputs |
US10137235B2 (en) | 2002-05-24 | 2018-11-27 | Baxter International Inc. | Automated peritoneal dialysis system using stepper motor |
US9675744B2 (en) | 2002-05-24 | 2017-06-13 | Baxter International Inc. | Method of operating a disposable pumping unit |
US9775939B2 (en) | 2002-05-24 | 2017-10-03 | Baxter International Inc. | Peritoneal dialysis systems and methods having graphical user interface |
US8298170B2 (en) | 2002-05-24 | 2012-10-30 | Baxter International Inc. | Method of making a peritoneal dialysis therapy machine |
US10751457B2 (en) | 2002-05-24 | 2020-08-25 | Baxter International Inc. | Systems with disposable pumping unit |
US9799274B2 (en) | 2007-02-15 | 2017-10-24 | Baxter International Inc. | Method of controlling medical fluid therapy machine brightness |
DE102008005516B4 (de) * | 2007-07-31 | 2018-05-03 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Dialysierflüssigkeitskreislauf, Dialysegerät mit Dialysierflüssigkeitskreislauf, Verfahren zur Erkennung von Luft in einer einen Dialysierflüssigkeitskreislauf durchströmenden Dialysierflüssigkeit sowie Verwendung eines Gassensors in einem Dialysierflüssigkeitskreislauf |
US8465641B2 (en) | 2007-07-31 | 2013-06-18 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Dialysis liquid circuit, dialysis apparatus comprising a dialysis liquid circuit, method for detecting air in a dialysis liquid flowing through a dialysis liquid circuit, and use of a gas sensor in a dialysis liquid circuit |
WO2009015882A3 (de) * | 2007-07-31 | 2009-06-11 | Fresenius Medical Care De Gmbh | Dialysierflüssigkeitskreislauf, dialysegerät mit dialysierflüssigkeitskreislauf, verfahren zur erkennung von luft in einer einen dialysierflüssigkeitskreislauf durchströmenden dialysierflüssigkeit sowie verwendung eines gassensors in einem dialysierflüssigkeitskreislauf |
WO2009015882A2 (de) * | 2007-07-31 | 2009-02-05 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Dialysierflüssigkeitskreislauf, dialysegerät mit dialysierflüssigkeitskreislauf, verfahren zur erkennung von luft in einer einen dialysierflüssigkeitskreislauf durchströmenden dialysierflüssigkeit sowie verwendung eines gassensors in einem dialysierflüssigkeitskreislauf |
US9690905B2 (en) | 2008-07-09 | 2017-06-27 | Baxter International Inc. | Dialysis treatment prescription system and method |
US10561780B2 (en) | 2008-07-09 | 2020-02-18 | Baxter International Inc. | Dialysis system having inventory management including online dextrose mixing |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
GB1326236A (en) | 1973-08-08 |
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