DE102020102100A1 - Aufrichtvorrichtung, Einführeinrichtung mit einer Aufrichtvorrichtung und Verfahren zum Aufrichten und Stabilisieren der Wirbelsäule - Google Patents
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Abstract
Aufrichtvorrichtung (16), Einführeinrichtung (10) mit einer Aufrichtvorrichtung (16) und Verfahren zum Aufrichten und Stabilisieren der Wirbelsäule, insbesondere zur Stabilisierung gebrochener Wirbelkörper, die in einer Einführlage in einen unter Kompression frakturierten Wirbelkörper oder zwischen benachbarten Wirbelkörpern anordenbar und dort mittels einer Expansionseinrichtung aus der Einführlage in eine Expansionslage überführbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass ein Stützkörper (18) mit einem distalen und einem proximalem Endabschnitt (22, 24) vorgesehen ist, dass der Stützkörper (18) zwischen den Endabschnitten (22, 24) Trägerabschnitte (26) und Stützabschnitte (30) aufweist, wobei die Trägerabschnitte (26) derart ausgebildet sind, dass sie beim Überführen in die Expansionslage nach radial außen bewegt werden, und wobei die Stützabschnitte (30) derart ausgebildet sind, dass sie so gegen die Trägerabschnitte (26) wirken, dass sie die Trägerabschnitte (26) beim Verlagern in die Expansionslage und/oder in der Expansionslage verrastend fixieren.
Description
- Die Erfindung betrifft eine Aufrichtvorrichtung zum Aufrichten und Stabilisieren der Wirbelsäule, insbesondere zur Stabilisierung gebrochener Wirbelkörper, die in einer Einführlage in einen unter Kompression frakturierten Wirbelkörper oder zwischen benachbarten Wirbelkörpern anordenbar und dort mittels einer Expansionseinrichtung aus der Einführlage in eine Expansionslage überführbar ist.
- Aus dem Stand der Technik sind Aufrichtvorrichtungen bekannt, die zur Aufrichtung und Stabilisierung gebrochener Wirbelkörper dienen. Derartige Vorrichtungen können einen Katheter umfassen, der durch einen in den Pedikel des gebrochenen Wirbels gebohrten Kanal in den Wirbelinnenraum einführbar ist. Ferner ist bekannt, durch den Katheter einen Druckballon in den Innenraum des Wirbels zu führen, welcher über eine Druckleitung aufweitbar ist, wodurch ein durch Kompression gestauchter oder ggf. gebrochener Wirbelkörper wieder ausgedehnt und in seine ursprüngliche Form gebracht werden kann. Ferner ist bekannt, nach dem Aufrichten des Wirbelkörpers den Druckballon zu entfernen und den Hohlraum, welcher, vom Druckballon geschaffen wurde, mit sich verfestigendem Knochenfüllmaterial zu füllen.
- Aus der
EP 1 308 134 B1 ist dabei bekannt, einen Stützkörper aus einem Streckmetall mit einer dehnbaren Wand vorzusehen, um zu verhindern, dass der vom Körper geschaffene Hohlraum nach Entfernen des Druckballons wieder komprimiert wird. Es hat sich allerdings gezeigt, dass das Streckmetall nach Entfernen des Druckballons nicht immer zuverlässig seine Expansionslage beibehält, da die Kräfte, die auf den Stützkörper wirken unter Umständen vergleichsweise hoch sind. - Weitere ähnliche Vorrichtungen sind aus der
US-A-6127597 und derWO-A-0176514 - Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Aufrichtvorrichtung sowie eine Einführeinrichtung mit einer Aufrichtvorrichtung bereitzustellen, mit der eine sicheres Expandieren des Stutzkörpers gewährleistet wird. Dabei soll insbesondere erreicht werden, dass der von der Aufrichtvorrichtung in der Expansionslage geschaffene Hohlraum während und nach der Expansion und insbesondere vor Einbringen des Füllmaterials erhalten bleibt.
- Diese Aufgabe wird gelöst durch eine Aufrichtvorrichtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1. Insbesondere ist folglich vorgesehen, dass ein Stützkörper mit einem distalen und einem proximalen Endabschnitt vorgesehen ist, wobei die Endabschnitte insbesondere während der Überführung in die Expansionslage aufeinander zu bewegbar sind. Weiter ist vorgesehen, dass der Stützkörper zwischen den Endabschnitten Trägerabschnitte und Stützabschnitte aufweist, wobei die Trägerabschnitte derart ausgebildet sind, dass sie beim Verlagern in die Expansionslage nach radial außen bewegt werden und wobei die Stützabschnitte derart ausgebildet sind, dass sie so gegen die Trägerabschnitte wirken, dass sie die Trägerabschnitte beim Verlagern in die Expansionslage und/oder in der Expansionslage verrastend fixieren. Aufgrund der verrastenden Fixierung kann erreicht werden, dass während der Expansion des Stützkörpers sowie in der Expansionslage die Stützabschnitte die Trägerabschnitte stabilisierend abstützen, so dass diese nach Beendigung der Expansion bzw. nach Abschaltung der Expansionseinrichtung, und insbesondere bei Verwendung von Druckballonen nach dem Entfernen der Druckballone, ihre Expansionslage stabil beibehalten. Die verrastende Fixierung bildet dabei insbesondere eine Art Freilauf-Gesperre, das bewirkt, dass zwar ein Bewegen der Trägerabschnitte in die Expansionslage, also in Freilaufrichtung ermöglicht wird, eine Rückbewegung der Trägerabschnitte in die Einführlage aber aufgrund der Verrastung gesperrt wird.
- Vorzugsweise ist vorgesehen, dass die Stützabschnitte Rastabschnitte und dass die Trägerabschnitte Gegenrastabschnitte aufweisen, so dass die Rastabschnitte zur verrastenden Fixierung der Trägerabschnitte gegen die Gegenrastabschnitte wirken. Insgesamt kann hierdurch ein wenigstens weitgehend formschlüssiges Zusammenwirken von Rastabschnitten und Gegenrastabschnitten erreicht werden, wobei die Anordnung vorzugsweise derart ist, dass bei weiterer Expansion die Stützabschnitte, bzw. deren Rastabschnitte mit den Gegenrastabschnitten so zusammenwirken, dass während des gesamten Aufweitvorganges des Stützkörpers eine sichere Abstützung durch die Verrastung erreicht und eine Bewegung der Trägerabschnitte zurück in Richtung Einführlage gesperrt wird. Die Rastabschnitte und/oder Gegenrastabschnitte können insbesondere als Durchbrüche, Ausnehmungen, Einprägungen oder Riffelungen, Vorsprünge, Klinken, Zähne und insbesondere Sägezähne ausgebildet sein.
- Auch wenn vorliegend von Rastabschnitten und Gegenrastabschnitten die Rede ist, sollen damit auch Reibabschnitte und Gegenreibabschnitte gemeint sein. Die Reibabschnitte und/oder Gegenreibabschnitte können insbesondere ein entsprechend raue Oberfläche bzw. einen Reibbelag, mit einer geeigneten Körnung bzw. Beschichtung vorsehen.
- Ferner ist vorteilhaft, wenn die Trägerabschnitte radial außen und die Stützabschnitte radial innen liegend angeordnet sind. Die Trägerabschnitte können folglich die Stützabschnitte, insbesondere in der Einführlage, abdecken. Dabei ist vorteilhaft, wenn die Rastabschnitte auf der der radial außenliegenden Seite der Stützabschnitte vorgesehen sind und/oder wenn die Gegenrastabschnitte auf der radial innenliegenden Seite der Trägerabschnitte vorgesehen sind.
- Die Stützabschnitte und auch die Trägerabschnitte sind vorzugsweise derart elastisch nachgiebig ausgebildet, so dass sie sich wenigstens abschnittsweise beim Verlagern in die Expansionslage nach radial außen bewegen und die einander zugewandten Seiten der Stützabschnitte und Trägerabschnitte zur verrastenden Fixierung miteinander zusammenwirken können.
- Ferner hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn die Stützabschnitte an den jeweiligen Endabschnitten vorgesehen sind, bzw. an diese angeformt sind oder an diese angebunden sind. Dadurch können sie eine definierte Position einnehmen, so dass sie in der Expansionslage auf die Trägerabschnitte wirkenden Kräfte sicher über die Endabschnitte in den Stützkörper abführen können.
- Eine weitere vorteilhafte Ausführungsform sieht vor, dass zwischen den Endabschnitten wenigstens ein Zwischenabschnitt vorgesehen ist, wobei wenigstens manche Stützabschnitte am Zwischenabschnitt vorgesehen sind und sich in der Einführlage in axialer Richtung hin zu dem jeweiligen benachbarten Endabschnitt erstrecken. Eine derartige Anordnung ist insbesondere in der Einführlage vergleichsweise raumsparend und kann dennoch zu einer sicheren Abstützung der Trägerabschnitte führen. Vorteilhafterweise ist ein Zwischenabschnitt mittig zwischen den beiden Endabschnitten vorgesehen. Allerdings ist auch denkbar, dass zwei oder mehr Zwischenabschnitte vorgesehen sind.
- Eine weitere vorteilhafte Ausbildung sieht vor, dass wenigstens manche Stützabschnitte zungenartig mit einem freien Ende ausgebildet sind, wobei die Rastabschnitte dann vorzugsweise am freien Ende der Stützabschnitte vorgesehen sind. Solche Stützabschnitte können insbesondere an einem oder an beiden Endabschnitten und/oder an einem oder an mehreren Zwischenabschnitten angeordnet sein und sich in der Einführlage hin zum benachbarten Endabschnitt oder Zwischenabschnitt erstrecken. Der jeweilige Rastabschnitt kann dann vorzugsweise als Rastkante oder als mehrere Rastkanten am freien Ende des jeweiligen Stützabschnitts ausgebildet sein. Solche Stützabschnitte sind vorzugsweise in der Einführlage unter einer gewissen Vorspannung elastisch nachgiebig angeordnet, die die Stützabschnitte bzw. deren Rastabschnitte insbesondere nach radial außen hin zu den Trägerabschnitten drängt. Beim Expandieren kann dadurch gewährleistet werden, dass die Stützabschnitte stets sicher zur Verrastung mit den Trägerabschnitten kommen.
- Ferner ist vorteilhaft, wenn wenigstens manche Stützabschnitte sich vom Zwischenabschnitt bis zum jeweiligen Endabschnitt erstrecken und wenn die Rastabschnitte in dem dem jeweiligen Endabschnitt zugewandten Bereich des jeweiligen Stützabschnitts vorgesehen sind. Die Stützabschnitte können dann einerends an einem Endabschnitt und andererends am Zwischenabschnitt angebunden sein. Beim Verlagern der Endabschnitte während des Expansionsvorgangs können sich die elastisch verformbaren Stützabschnitte wenigstens abschnittsweise in radialer Richtung bewegen. Auch diese Stützabschnitte können in der Einführlage eine Vorspannung aufweisen, die sie während des Expansionsvorgangs in radialer Richtung gegen die Trägerabschnitte beaufschlagt.
- Eine besonders stabilisierende Ausbildungsform ergibt sich dann, wenn sowohl zungenartig ausgebildete Stützabschnitte als auch Stützabschnitte, die sich vom Zwischenabschnitt bis zum benachbarten Endabschnitt oder Zwischenabschnitt erstrecken, vorgesehen sind.
- Mit der Expansionseinrichtung können insbesondere zwischen dem Zwischenabschnitt und dem jeweiligen Endabschnitt und/oder zwischen den benachbarten Zwischenabschnitten aufblasbare Druckballone derart platziert werden, dass zur Überführung in die Expansionslage der jeweilige Druckballon dilatiert und dass beim Dilatieren des jeweiligen Druckballons die Trägerabschnitte in radialer Richtung bewegt werden und zeitgleich die Stützabschnitte zur Fixierung der Trägerabschnitte verrastend gegen die Trägerabschnitte wirken. Das Vorsehen von mehreren Druckballonen, die insbesondere entlang der Axialrichtung hintereinander angeordnet sein können, hat den Vorteil, dass diese vorzugsweise unabhängig voneinander dilatiert werden können, so dass ein funktionssicheres und reproduzierbares Expandieren und damit Aufweiten des Raumes im jeweiligen Wirbelkörper oder zwischen den Wirbelkörpern erreicht werden kann.
- Vorteilhafterweise sind die Druckballone nach Erreichen der Expansionslage entfernbar und der Innenraum des expandierten Stützkörpers mit verfestigendem Knochenfüllmaterial befüllbar. Aufgrund der verrastenden Fixierung der Stützabschnitte können folglich die Druckballone entfernt werden, ohne dass der Stützkörper und der vom Stützkörper geschaffene Hohlraum wieder zusammengedrückt bzw. komprimiert wird. Über den expandierten Stützkörper können Kräfte sicher aufgenommen werden und der vom Stützkörper geschaffene Hohlraum bleibt erhalten, sodass verfestigendes Füllmaterial in den Hohlraum eingebracht werden kann. Die Aufrichtvorrichtung ist dabei vorzugsweise als Implantat ausgebildet und verbleibt im Körper.
- Ferner ist vorteilhaft, wenn zwischen den Endabschnitten und dem jeweiligen Zwischenabschnitt und/oder zwischen den benachbarten Zwischenabschnitten jeweils eine Netz- oder Wabenstruktur vorgesehen ist. Innerhalb der jeweiligen Netz- oder Wabenstruktur kann dann insbesondere ein aufblasbarer Druckballon platziert werden. Die Netz- oder Wabenstruktur bewirkt insbesondere eine homogene und stabile Gesamtoberfläche, wodurch die Aufrichtvorrichtung insgesamt stabiler ausgebildet werden kann. Zudem kann das Implantat so positiv auf die Umgebung wirken und nicht partiell zur Traumatisierung führen.
- Die Anordnung der Stützabschnitte und Trägerabschnitte ist dabei vorzugweise derart, dass in der Einführlage die Stützabschnitte im Wesentlichen parallel in axialer Richtung zu den Trägerabschnitten verlaufend angeordnet sind und dass die Stützabschnitte die Trägerabschnitte wenigstens weitgehend umschließen. Eine derartige Ausführungsform hat den Vorteil, dass die Aufrichtvorrichtung in der Einführlage raumsparend durch einen Einführkatheter an die vorgesehene Stelle im Körper verlagert werden kann.
- Die Aufrichtvorrichtung kann dabei aus Titan, Edelstahl, CoCr o.a. Implantatmaterialien sein. Denkbar ist auch, dass unterschiedliche Materialien Verwendung finden. Auch eine Kombination unterschiedlicher Materialien mit unterschiedlichen Fertigungsverfahren ist möglich. Insbesondere ist denkbar, dass die Vorrichtung, oder Teile davon, mittels Additiv-Manufacturing Verfahren hergestellt werden, wodurch insbesondere die Trägerabschnitte und die Stützabschnitte partiell verstärkt ausgeführt werden können.
- Die eingangs genannte Aufgabe wird auch gelöst durch eine Einführeinrichtung mit einer Einführkanüle und einer im oder am freien Ende der Einführkanüle vorgesehenen erfindungsgemäßen Aufrichtvorrichtung, die in einen unter Kompression frakturierten Wirbelkörper oder zwischen benachbarten Wirbelkörpern einführbar ist, wobei durch die Einführkanüle die Expansionseinrichtung betätigt und der Stützkörper mit Füllmaterial befüllt werden kann. Über die Einführkanüle kann folglich die Expansionseinrichtung, und vorzugsweise ein oder mehrere aufblasbare Druckballone, betätigt werden, wodurch die Aufrichtvorrichtung bzw. der Stützkörper aus der Einführlage in die Expansionslage verlagerbar ist. Nach Erreichen der Expansionslage kann die Einführeinrichtung bzw. können die Druckballone über die Einführkanüle aus der Aufrichtvorrichtung entfernt werden und es kann der vom Stützkörper geschaffene Hohlraum mit Füllmaterial befüllt werden. Die Einführeinrichtung ist dabei so ausgebildet, dass der Durchmesser der Einführkanüle wenigstens weitgehend dem Durchmesser der Aufrichtvorrichtung in der Einführlage entspricht. Eine solche Einführeinrichtung kann beispielsweise durch einen Einführkatheter hin an die Stelle gebracht werden, wo der oder die jeweiligen Wirbelkörper aufgerichtet werden sollen.
- Ferner ist vorteilhaft, wenn an der Innenwandung der Einführkanüle eine verschiebbare Innenkanüle vorgesehen ist, die mit der Aufrichtvorrichtung so gekoppelt ist, dass die Aufrichtvorrichtung durch Bewegen der Innenkanüle in distaler Richtung sich die Aufrichtvorrichtung von der Einführkanüle löst. Damit kann die Aufrichtvorrichtung über die Innenkanüle von der Außenkanüle abgekoppelt werden. Das Entkoppeln ist besonders vorteilhaft, bevor die Druckballone dilatiert werden, da beim Dilatieren der Druckballone sich die Aufrichtvorrichtung in radialer Richtung ausdehnt und sich zugleich ihre Länge in axialer Richtung reduziert. Aufgrund der Entkopplung von Aufrichtvorrichtung und Außenkanüle kann die Aufrichtvorrichtung frei expandieren.
- Vorteilhafterweise umfasst die Einführeinrichtung eine Stilette mit einer Schneidspitze, die durch die Einführkanüle und durch die Aufrichtvorrichtung hindurchführbar ist und deren Schneidspitze in einer Einbringkonfiguration das distale Ende der Einführeinrichtung bildet, so dass die Aufrichtvorrichtung direkt in einen Wirbelkörper oder zwischen benachbarte Wirbelkörper einbringbar ist. Dies hat den Vorteil, dass die Einführeinrichtung, und insbesondere die Aufrichtvorrichtung, nicht durch einen Einführkatheter an die vorgesehene Stelle gebracht werden muss, sondern ohne Zwischenschaltung eines solchen Einführkatheters unmittelbar durch das entsprechende Gewebe hin zur vorgesehenen Stelle bewegt werden kann. Ein Einführkatheter ist dann folglich nicht erforderlich.
- Zur Betätigung der Aufrichtvorrichtung ist vorteilhaft, wenn am proximalen Ende der Einführeinrichtung eine Betätigungseinrichtung vorgesehen ist, mit der die Innenkanüle zum Lösen der Aufrichtvorrichtung in distaler Richtung verschiebbar ist, und/oder mit der die Innenkanüle in die Einführkanüle einführbar oder aus dieser entnehmbar ist, und/oder mit der die Stilette in die Innenkanüle einführbar oder aus dieser entnehmbar ist, und/oder mit der die Aufrichtvorrichtung an die entsprechende Stelle im Körper bringbar ist.
- Die eingangs genannte Aufgabe wird außerdem gelöst durch ein Verfahren zum Aufrichten und Stabilisieren der Wirbelsäule, insbesondere zur Stabilisierung gebrochener Wirbelkörper, mit einem erfindungsgemäßen Einführkatheter, wobei die Aufrichtvorrichtung in der Einführlage in einen Wirbelkörper oder zwischen Wirbelkörper eingebracht und dort die Aufrichtvorrichtung aus der Einführlage in die Expansionslage überführt wird. Durch ein solches Verfahren kann auf vergleichsweise einfache und dennoch funktionssichere Art und Weise ein Aufrichten und Stabilisieren der Wirbelsäule erreicht werden.
- Ferner kann vorgesehen sein, dass zur Überführung der Aufrichtvorrichtung in die Expansionslage in der Aufrichtvorrichtung Druckballone platziert und dilatiert werden, dass nach Erreichen der Expansionslage die Druckballone entfernt werden und dass nach dem Entfernen der Druckballone Knochenfüllmaterial in den Stützkörper eingebracht wird.
- Allerdings ist auch denkbar, dass vor dem Dilatieren der Druckballone in der Aufrichtvorrichtung die Aufrichtvorrichtung in proximaler Richtung zurückgezogen wird und die Druckballonen in den in distaler Richtung vor der Aufrichtvorrichtung geschaffenen Hohlraum eingebracht und zur Schaffung einer Kavität dilatiert werden und dass dann entweder die Kavität unmittelbar nach dem Entfernen der Druckballonen mit Füllmaterial befüllt oder die Aufrichtvorrichtung in die Kavität eingebracht und dort expandiert wird. Sollte sich herausstellen, dass die Kavität als solche stabil genug ist, kann derart vorgegangen werden, dass die Kavität unmittelbar mit Knochenfüllmaterial bzw. Knochenzement befüllt wird, ohne dass die Aufrichtvorrichtung in die Kavität eingebracht und dort expandiert wird. Ein derartiges Vorgehen hat den Vorteil, dass ein Aus- und Aufrichten der Wirbelsäule ohne Verbleiben der Aufrichtvorrichtung im Körper möglich ist. Sollte sich allerdings die Kavität als nicht ausreichend stabil erweisen, so kann die Aufrichtvorrichtung durch distales Vorschieben in die Kavität eingeführt und dort expandiert werden, bevor Knochenfüllmaterial durch die Einführkanüle in den Wirbel oder zwischen die Wirbelkörper eingebracht wird.
- Dabei kann zudem vorgesehen sein, dass vor dem Dilatieren der Druckballone die Aufrichtvorrichtung von der Einführkanüle gelöst wird, insbesondere um ein ungestörtes Expandieren der Aufrichtvorrichtung zu ermöglichen.
- Ferner ist vorteilhaft, wenn die Einführeinrichtung in der Einbringkonfiguration, also mit in der Innenkanüle vorgesehener Stilette, die an ihrem distalen Ende die Schneidspitze aufweist, in einen Wirbelkörper oder zwischen Wirbelkörper eingebracht wird. Demnach kann die Einbringung durch einen Einführkatheter entfallen, da die Einführeinrichtung mithilfe der Stilette direkt in den Körper eingebracht wird.
- Weitere Einzelheiten und vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind der nachfolgenden Beschreibung zu entnehmen, anhand derer Ausführungsbeispiele der Erfindung näher beschrieben und erläutert sind.
- Es zeigen:
-
1 eine Einführeinrichtung mit einer Aufrichtvorrichtung in der Expansionslage; -
1a einen vergrößerten Längsschnitt des Ausschnitts Ia aus1 ; -
2 die Einführeinrichtung gemäß1 in der Einführlage; -
3 eine weitere Ausführungsform einer Einführeinrichtung in perspektivischer Darstellung; -
3a einen vergrößerten Längsschnitt des Ausschnitts IIIa aus der3 ; -
4 eine weitere Ausführungsform einer Aufrichtvorrichtung in Seitenansicht; -
4a einen vergrößerten Längsschnitt des Ausschnitts IVa in4 ; -
5 die Aufrichtvorrichtung gemäß4 in der Einführlage; -
6 eine weitere Ausführungsform einer Aufrichtvorrichtung in Seitenansicht; -
7 einen Längsschnitt durch die Vorrichtung gemäß6 ; -
8 die Vorrichtung gemäß6 und7 in der Expansionslage; -
9 den Ausschnitt IX in8 in vergrößerter Darstellung im Längsschnitt; -
10 eine perspektivische Ansicht einer weiteren Einführeinrichtung; -
11 die Draufsicht auf die Einführeinrichtung gemäß10 ; -
12 den Längsschnitt durch die Einführeinrichtung gemäß11 entlang der Linie XII; -
13 eine Vergrößerung des Ausschnitts XIII in12 ; -
14 die Einführeinrichtung gemäß den10 bis12 mit zurückgezogener Stilette; -
15 die Einführeinrichtung gemäß10 bis12 ohne Stilette; -
16 die Einführeinrichtung gemäß15 mit gelöster Aufrichtvorrichtung; -
17 die Einführeinrichtung gemäß16 ohne Innenkanüle. - In der
1 ist eine Einführeinrichtung10 mit einem Einführkopf12 und einer Einführkanüle14 gezeigt. Der Einführkopf12 wird dabei durch eine Aufrichtvorrichtung16.1 gebildet, welche zum Aufrichten und Stabilisieren der Wirbelsäule, insbesondere zur Stabilisierung gebrochener Wirbelkörper, dient. - Die Aufrichtvorrichtung
16.1 weist einen Stützkörper18 auf, der in einer Einführlage, wie sie in2 gezeigt ist, direkt oder durch einen Katheter in einen unter Kompression frakturierten Wirkbelkörper oder zwischen benachbarte Wirbelkörper eingeführt werden kann. Zum Aufrichten der gebrochenen Wirbelkörper kann die Aufrichtvorrichtung16.1 aus der in2 gezeigten Einführlage in die in der1 gezeigte Expansionslage überführt werden. Zur Überführung der Aufrichtvorrichtung16.1 in die Expansionslage können innerhalb des Stützkörpers18 aufblasbare Druckballone20 , die in der1 gestrichelt angedeutet sind, vorgesehen sein. Die Einführkanüle14 umfasst oder bildet wenigstens eine Leitung, über die die Druckballone20 in die Aufrichtvorrichtung16.1 verbracht und mit einem Druckfluid befüllt werden können, so dass die Aufrichtvorrichtung16.1 bzw. der Stützkörper18 die Expansionslage einnehmen kann. Durch die Einführkanüle14 können ebenfalls die Druckballone20 entfernt werden und verfestigendes Füllmaterial in den expandierten Stützkörper18 eingebracht werden. - Wie aus
1 deutlich wird, weist der Stützkörper18 zwei ring- oder hülsenartig ausgebildete Endabschnitte22 und24 auf, die beim Überführen des Stützkörpers18 in die Expansionslage aufeinander zu bewegt werden. Der Stützkörper18 sieht ferner insgesamt vier, zwischen den Endabschnitten22 und24 in axialer Richtung verlaufende Trägerabschnitte26 auf. Die Trägerabschnitte26 sind bandartig und elastisch ausgebildet, sodass sie sich beim Verlagern in die Expansionslage nach radial außen wölben können. - Die Trägerabschnitte
26 weisen jeweils Gegenrastabschnitte28 auf. Die Gegenrastabschnitte28 sind bei der in der1 und2 dargestellten Ausführungsform als rechteckförmige Ausnehmungen, welche in die Trägerabschnitte26 eingebracht sind, ausgebildet. Die Gegenrastabschnitte28 können allerdings auch als Einprägungen, Riffelungen, Sägezähne, Klinken oder dergleichen ausgebildet sein. - Wie aus
1 deutlich wird, umfasst der Stützkörper18 auch elastisch verformbare Stützabschnitte30 , welche beim Expandieren von den Druckballonen20 mit ihren radial außen liegenden Oberseiten gegen die radial innenliegenden Unterseiten der Trägerabschnitte26 gedrängt werden. Wie aus1a deutlich wird, weisen die Stützabschnitte30 auf ihrer radial äußeren Seite, die den Trägerabschnitten26 zugewandt ist, sägezahnartige Rastabschnitte32 auf, die in der gezeigten Expansionslage an den Gegenrastabschnitten28 der Trägerabschnitte26 verrasten und damit die Trägerabschnitte26 in der Expansionslage verrastend fixieren, wodurch der Stützkörper18 insgesamt stabilisiert wird. - Die Rastabschnitte
32 können dabei, wie in1a gezeigt ist, sägezahnartig in die Oberfläche der Rastabschnitte eingeprägt sein. - Beim Dilatieren der Druckballone
20 , also beim Verlagern des Stützkörpers18 in die Expansionslage, gleiten die Rastabschnitte32 an den Gegenrastabschnitten28 entlang, wobei die Verrastung derart ist, dass in jeder Expansionslage ein sicheres Verrasten gewährleistet wird. Wird der Druckballon weiter dilatiert, und expandiert der Stützkörper18 dadurch weiter, so findet eine weitere Relativbewegung zwischen den Trägerabschnitten26 und den Stützabschnitten30 statt, die in der1a durch die Pfeile24 angedeutet ist. Dadurch kann eine sichere Verrastung in jedem Stadium der Expansion des Stützkörpers18 gewährleistet werden. Die Trägerabschnitte26 werden folglich in ihrer jeweiligen Expansionslage durch die an den Trägerabschnitten26 verrastenden Stützabschnitte30 sicher fixiert. - Damit wird folglich eine Art Freilauf-Gesperre realisiert, das bewirkt, dass zwar ein Bewegen der Trägerabschnitte
26 in Freilaufrichtung, also in die Expansionslage ermöglicht wird, eine Rückbewegung der Trägerabschnitte in die Einführlage aufgrund der Verrastung aber gesperrt wird. - In der in der
2 dargestellten Einführlage ist der Durchmesser des Einführkopfes12 bzw. der Aufrichtvorrichtung16.1 im Wesentlichen gleich, oder nur geringfügig größer oder kleiner, als der Durchmesser der Einführkanüle14 . Dadurch kann ein sicheres Einführen der gesamten Einführeinrichtung10 mit der Aufrichtvorrichtung16.1 in einen oder zwischen zwei Wirbelkörper erreicht werden. - Bei der in der
3 gezeigten Ausführungsform sind die gemäß1 und2 entsprechenden Bauteile mit entsprechenden Bezugszeichen gekennzeichnet.3 zeigt eine Aufrichtvorrichtung16.2 , bei der zwischen den beiden Endabschnitten22 und24 ein Zwischenabschnitt36 vorgesehen ist, wobei die beiden Endabschnitte22 ,24 und der Zwischenabschnitt36 jeweils ring- oder hülsenartig ausgebildet sind. Zwischen dem Zwischenabschnitt36 und den jeweiligen Endabschnitten22 ,24 erstrecken sich die Stützabschnitte30 . Ferner ist zwischen dem Zwischenabschnitt36 und den beiden Endabschnitten22 ,24 eine netz- oder wabenartige Struktur38 vorgesehen, innerhalb derer die in der3 nicht gezeigten aufblasbaren Druckballone vorgesehen sind. Durch Füllen der Druckballone mit einem Fluid wird, entsprechend bei der Ausführungsform gemäß1 , der Stützkörper18 in die Expansionslage verlagert. - Wie aus der Schnittansicht gemäß
3a deutlich wird, weisen die Stützabschnitte30 , die jeweils von einem Endabschnitt22 ,24 zum Zwischenabschnitt36 verlaufend ausgebildet sind, auf ihrer radial äußeren Oberseite die Rastabschnitte32 in Form von Rasteinkerbungen auf. Die an den Trägerabschnitten26 vorgesehenen Gegenrastabschnitte28 sind dazu komplementär ausgebildet. Aufgrund des weitgehend formschlüssigen Ineinandergreifen der Rastabschnitte32 und der Gegenrastabschnitte28 wird gewährleistet, dass während der Expansion und in der Expansionslage die Trägerabschnitte26 in ihrer jeweiligen Position verrastend fixiert werden. - In der
4 ist eine weitere Ausführungsform einer Aufrichtvorrichtung16.3 gezeigt, wobei entsprechende Bauteile mit entsprechenden Bezugszeichen versehen sind. Anders als bei den Ausführungsformen gemäß1 und3 sind bei der Ausführungsform gemäß4 unterschiedlich ausgebildete Stützabschnitte30a und30b vorgesehen. Die Stützabschnitte30a sind zungenartig mit einem freien Ende40 ausgebildet und am Zwischenabschnitt36 angebunden; die Stützabschnitte30b sind an einem Endabschnitt22 angebunden und verlaufen in Richtung hin zum anderen Endabschnitt24 . Insbesondere bei den Stützabschnitten30a sind die freien Enden40 als Rastkanten32a ausgebildet, die gegen den am jeweiligen Trägerabschnitt26 vorgesehenen Gegenrastabschnitt28 wirken. Derart ausgebildete Rastkanten32a bewirken eine besonders stabile Fixierung der Trägerabschnitte26 beim Verlagern in die Expansionslage und in der Expansionslage. - Wie insbesondere aus
4a deutlich wird, sind die Rastabschnitte32b der Stützabschnitte30b entsprechend den Rastabschnitten32 der Stützabschnitte30 gemäß3a ausgebildet. Die Ausbildung der Gegenrastabschnitt28 ist dabei so, dass auch die Rastkanten32a der Stützabschnitte30a sicher an ihnen verrasten. - Wie ebenfalls aus
4 deutlich wird, weisen die Trägerabschnitte26 auf ihrer radial außenliegenden Seite eine Verstärkungsstruktur42 auf, die jeweils im mittleren Bereich der Trägerabschnitte26 an den Trägerabschnitten26 angebunden oder angeformt ist. Auch wenn in der4 an lediglich einem oberen Trägerabschnitt26 eine solche Verstärkungsstruktur42 gezeigt ist, können insbesondere sämtliche Trägerabschnitte26 solche Verstärkungsstrukturen42 vorsehen. Die Verstärkungsstrukturen42 erstrecken sich dabei im Wesentlichen in axialer Richtung über die gesamte Länge der Aufrichtvorrichtung16.3 und sind so ausgebildet, dass eine weitgehend gleichmäßige Krafteinleitung während des Expansionsvorganges und der Expansion in den jeweiligen Trägerabschnitt26 und von den Trägerabschnitten26 über die Stützabschnitte30 in die Endabschnitte22 ,24 und den Zwischenabschnitt36 erreicht wird. - Wie aus
5 deutlich wird, welche die Einführlage der Aufrichtvorrichtung16.3 gemäß4 zeigt, allerdings ohne Verstärkungsstrukturen42 , sind in der Einführlage die Stützabschnitte30a und30b und die Trägerabschnitte26 im Wesentlichen parallel zueinander verlaufend in axialer Richtung angeordnet, wobei die Trägerabschnitte26 die Stützabschnitte30 weitgehend umschließen. Dadurch kann in der Einführlage die Aufrichtvorrichtung16.3 vorteilhaft mit der Einführkanüle14 an die vorgesehene Position zwischen den Wirbelkörpern verbracht werden. - Das Verfahren zum Aufrichten und Stabilisieren der Wirbelsäule gestaltet sich also wie folgt:
- Zunächst wird die Einführeinrichtung
10 bzw. deren Aufrichtvorrichtung16 insbesondere über einen an die vorgesehene Stelle gelegten Katheter in einen Wirbelkörper oder zwischen die aufzurichtenden Wirbelkörper verbracht. - Allerdings ist auch denkbar, dass die Einführeinrichtung
10 direkt, also ohne Vorsehen eines Einführkatheters, in den oder zwischen die Wirbelkörper eingebracht wird. Nachdem die Aufrichtvorrichtung16 ihre positionsgenaue Lage eingenommen hat, werden die innerhalb des Stützkörpers18 in axialer Richtung hintereinander platzierten Druckballone20 mit einem Fluid beaufschlagt, so dass der Stützkörper18 bzw. die Trägerabschnitte26 aus der Einführlage in die Expansionslage überführt werden. Die Druckballone20 können dabei vorzugsweise unabhängig voneinander beaufschlagt werden, so dass eine optimale Ausrichtung des Wirbelkörpers bzw. der Wirbelkörper gewährleistet wird. Nachdem der oder die Wirbelkörper ihre optimale Lage eingenommen haben, werden die Druckballone20 über oder mittels der Einführkanüle14 entfernt. Der Stützkörper18 behält dabei aufgrund der verrastenden Fixierung der Trägerabschnitte26 seine Expansionslage auch während und nach dem Entfernen der Druckballone20 . In einem nächsten Schritt wird nach dem Entfernen der Druckballone20 in den vom Stützkörper18 geschaffenen Hohlraum über insbesondere die Einführkanüle14 verfestigendes Knochenfüllmaterial zur dauerhaften Stabilisierung eingebracht. Danach kann die Einführkanüle14 von der Aufrichtvorrichtung16 gelöst und aus dem Körper entfernt werden, wobei die Aufrichtvorrichtung16 dann als Implantat im Körper verbleibt. - Die in den
6 bis8 gezeigte Aufrichtvorrichtung16.4 , bei der den Aufrichtvorrichtungen16.1 ,16.2 ,16.3 entsprechende Bauteile mit entsprechenden Bezugszeichen gekennzeichnet sind, umfasst ein hülsenartiges Innenteil50 und ein das Innenteil50 umgebendes, ebenfalls hülsenartig ausgebildetes Außenteil52 . Das einstückig ausgebildete Innenteil50 weist dabei die Stützabschnitte30 und einen Zwischenabschnitt36 auf; das ebenfalls einstückig ausgebildete Außenteil52 weist die Trägerabschnitte26 auf. - Wie aus
6 deutlich wird, weisen die Trägerabschnitte26 Verbindungsstege54 auf, die an den distalen und proximalen, ringartig ausgebildeten Endabschnitten56 des Außenteils52 angebunden sind. Die Verbindungsstege54 bilden dabei Soll-Biegestellen, welche sich beim Verlagern in die Expansionslage, wie aus8 deutlich wird, biegeelastisch verformen. Dabei sind die Trägerabschnitte26 in axialer Richtung im Bereich zwischen den Verbindungsstegen54 - im Gegensatz zu den Verbindungstegen54 - vergleichsweise stabil mit einer vergleichsweise großen Oberseite64 ausgebildet, welche insgesamt zu einer vergleichsweise stabilen Aufrichtvorrichtung16.4 führt. - Das Außenteil
52 ist ferner entlang den Endabschnitten56 wenigstens bedingt axial auf dem Innenteil50 verschiebbar angeordnet. Insbesondere beim Verlagern in die Expansionslage bewegen sich die Trägerabschnitte26 nach radial außen, wodurch sich der Abstand zwischen den Endabschnitten56 , und damit die gesamte Länge des Außenteils52 , verkürzen kann. - Das Innenteil
50 weist an seinem proximalen Ende58 einen Kopplungsabschnitt60 auf, mit welchem die Aufrichtvorrichtung16 am distalen Ende der Einführkanüle14 , wie sie in10 gezeigt ist, lösbar anordenbar ist. - Wie ferner aus den
6 bis8 deutlich wird, umschließt das Innenteil50 einen sich in axialer Richtung erstreckenden Hohlraum62 , in welchem zum Verlagern der Aufrichtvorrichtung16.4 in die Expansionslage die Druckballone eingeführt und dilatiert werden können. - In der
9 , die den vergrößerten Ausschnitt IX in8 in Schnittdarstellung zeigt, ist ein Rastabschnitt32 eines Stützabschnitts30 deutlich zu erkennen, der mit einem Gegenrastabschnitt28 eines Trägerabschnitts26 zusammenwirkt. Der Rastabschnitt32 ist dabei als singulärer Sägezahn ausgebildet, der mit dem eine Vielzahl von Sägezähnen aufweisenden Gegenrastabschnitt28 in Art eines Freilauf-Gesperres zusammenwirkt. - In den
10 bis12 ist eine Einführeinrichtung10 gezeigt, die am distalen Ende die Aufrichtvorrichtung16.4 , und die am proximalen Ende eine Betätigungseinrichtung66 aufweist. Die Einführeinrichtung10 nimmt in den10 bis13 eine Einbringkonfiguration ein, in welcher sie in einen Wirbelkörper bzw. zwischen zwei Wirbelkörper eingeführt werden kann. - Die Betätigungseinrichtung
66 umfasst drei Betätigungsabschnitte68 ,70 und72 . Der Betätigungsabschnitt68 ist fest an der Einführkanüle14 angeordnet, so dass die Einführkanüle14 über den Betätigungsabschnitt68 verdreht und in axialer Richtung bewegt werden kann. - Wie aus den Schnitten gemäß
12 und13 deutlich wird, ist an der Innenwandung der Einführkanüle14 eine verschiebbare Innenkanüle74 vorgesehen. Das proximale Ende der Innenkanüle74 ist mit dem Betätigungsabschnitt70 bewegungsgekoppelt. Das distale Ende76 der Innenkanüle74 grenzt an das proximale Ende58 des Innenteils50 , bzw. an den Kopplungsabschnitt60 an. Wie ferner aus13 deutlich wird, weist die Kanüle14 ein distales Ende78 auf, welches das proximale Ende58 des Innenteils50 der Aufrichtvorrichtung16.4 , bzw. dessen Kopplungsabschnitt60 umgibt. Wie weiter aus13 deutlich wird, entspricht der Durchmesser der Innenkanüle74 dem Durchmesser des Kopplungsabschnitts60 und der Durchmesser des distalen Endes78 der Einführkanüle14 entspricht dem Durchmesser des proximalen Endabschnitts56 des Außenteils52 . - Die in den
10 bis13 gezeigte Einführeinrichtung10 umfasst eine in der12 und13 im Schnitt deutlich zu erkennende Stilette80 , deren proximales Ende fest an dem Betätigungsabschnitt72 angebunden ist. Die Stilette80 erstreckt sich durch die Innenkanüle74 sowie durch den von der Aufrichtvorrichtung16.4 gebildeten Hohlraum62 . Das proximale Ende der Stilette80 sieht eine Schneidspitze82 vor, mit welcher die Einführeinrichtung10 , bzw. deren distales Ende, in den Körper an die Stelle geführt werden kann, wo letztlich die Aufrichtvorrichtung16.4 zum Einsatz kommen soll. Eine solche Ausbildung hat den Vorteil, dass kein separater Einführkatheter zum Einführen der Aufrichtvorrichtung16.4 erforderlich ist. - Über die Betätigungseinrichtung
66 , bzw. deren drei Betätigungsabschnitte68 ,70 ,72 können folglich die Stilette80 , die Innenkanüle74 und die Einführkanüle14 jeweils unabhängig voneinander betätigt werden. - Zum Einbringen der Aufrichtvorrichtung
16.4 in einen Wirbelkörper oder zwischen zwei Wirbelkörper kann wie folgt vorgegangen werden: - Zunächst wird die Einführeinrichtung
10 , wie sie in10 gezeigt ist, mit ihrem distalen Ende, also mit der Schneidspitze82 voran, in den menschlichen Körper eingeführt, bis die Aufrichtvorrichtung16.4 die vorgesehene Lage in einem Wirbelkörper oder zwischen zwei Wirbelkörpern einnimmt. - Danach kann der Betätigungsabschnitt
72 gegenüber den Betätigungsabschnitten68 und70 um insbesondere ca. 90° verdreht werden, um die axiale Bewegungskopplung zwischen der Stilette80 und der Einführungskanüle14 zu lösen. Dazu weist der Betätigungsabschnitt72 in der in10 und in12 gezeigten Lage einen Hintergriffsabschnitt84 auf, der einen Halteabschnitt86 , der am Betätigungsabschnitt68 vorgesehen ist, hintergreift. Durch Verdrehen des Betätigungsabschnitts72 gelangt der Hintergriffsabschnitt84 aus dem Bereich des Halteabschnitts86 , so dass dieser, wie in14 gezeigt, zusammen mit der Stilette80 in proximaler Richtung entnommen werden kann. - In einem nächsten Schritt können entsprechende Instrumente durch die Innenkanüle
74 zum distalen Ende der Einführkanüle14 bzw. der Aufrichtvorrichtung16.4 zugeführt werden. Bei diesen Instrumenten kann es sich beispielsweise um Biopsie-Geräte, um Gewebeproben zu entnehmen, oder um Endoskope bzw. Videoendoskope handeln. - Um die Aufrichtvorrichtung
16.4 in die Expansionslage zu verlagern, werden in einem nächsten Schritt durch die Innenkanüle74 Druckballone20 in den Hohlraum62 der Aufrichtvorrichtung16.4 gebracht. - Bevor die Ballone
20 mit dem Fluid beaufschlagt werden, wird, wie in16 gezeigt, der Betätigungsabschnitt70 gegenüber dem Betätigungsabschnitt68 um einen Winkel von insbesondere ca. 90° verdreht, wodurch die Innenkanüle74 relativ zur Einführkanüle14 in distaler Richtung bewegt wird. Dabei ist der Betätigungsabschnitt70 mit dem Betätigungsabschnitt68 so gekoppelt und zwangsgeführt, dass beim Verdrehen des Betätigungsabschnitts70 der Betätigungsabschnitt70 zwangsgeführt gegenüber dem Betätigungsabschnitt68 in distaler Richtung bewegt wird, wodurch letztlich auch die Innenkanüle74 in distaler Richtung verlagert wird. Aufgrund dieser distalen Verlagerung, bei der das distale Ende76 der Innenkanüle74 , wie in13 gezeigt ist, gegen das proximale Ende58 des Innenteils50 , bzw. gegen den Kopplungsabschnitt68 wirkt, wird der Kopplungsabschnitt60 aus dem distalen Ende78 der Einführkanüle14 in distaler Richtung herausgeschoben. Dadurch kann sich letztlich die Aufrichtvorrichtung16.4 von der Einführkanüle14 bzw. von der Innenkanüle74 lösen, wie in16 zu erkennen ist. - In einem nächsten Schritt können dann die Ballone
20 mit dem Druckfluid beaufschlagt werden, so dass die Aufrichtvorrichtung16.4 ihre Expansionslage, wie sie in16 gezeigt ist, einnimmt. - Nachdem die Aufrichtvorrichtung
16.4 ihre endgültige Expansionslage eingenommen hat, können die Ballone20 durch die Einführkanüle14 in proximaler Richtung entnommen werden. Ferner kann der Betätigungsabschnitt70 zusammen mit der Innenkanüle74 ebenfalls in proximaler Richtung entnommen werden. - Letztlich kann durch die Einführkanüle
14 Knochenfüllmaterial bzw. Knochenzement in den von der Aufrichtvorrichtung16.4 gebildeten Hohlraum62 eingebracht werden. Nach dem Einbringen des Knochenfüllmaterials kann der Betätigungsabschnitt68 zusammen mit der Einführkanüle14 in proximaler Richtung aus dem Körper entfernt werden. - Allerdings kann vor einem Expandieren der Aufrichtvorrichtung
16 im Wirbelkörper oder zwischen den Wirbelkörpern zunächst eine Kavität geschaffen werden. Sollte sich herausstellen, dass die Kavität als solche stabil genug ist, kann derart vorgegangen werden, dass die Kavität unmittelbar durch die Einführkanüle14 mit Knochenfüllmaterial bzw. Knochenzement befüllt wird, ohne dass die Aufrichtvorrichtung16 in die Kavität eingebracht und dort expandiert wird. Ein derartiges Vorgehen hat den Vorteil, dass ein Aus- und Aufrichten der Wirbelsäule ohne Verbleiben der Aufrichtvorrichtung16 im Körper möglich ist. - Zur Schaffung einer solchen Kavität kann nach dem Entfernen der Stilette
80 die Einfühlungsvorrichtung10 in proximaler Richtung geringfügig zurückgezogen werden, sodass in dem Bereich, wo die Aufrichtung erfolgen soll, ein gewisser Hohlraum verbleibt. In einem nächsten Schritt können durch Außenkanüle14 ein oder mehrere Druckballone20 in den in distaler Richtung vor der Aufrichtvorrichtung16 gelegenen Hohlraum eingebracht werden. Danach können die Druckballone20 dilatiert werden, wodurch die Wirbelkörper aufgerichtet werden und im Wirbelkörper, oder zwischen den Wirbelkörpern, eine Kavität gebildet wird. In einem nächsten Schritt können die Druckballone20 aus der Kavität entfernt und in distaler Richtung in die Aufrichtvorrichtung16 zurückgezogen werden. Sollte sich die Kavität als stabil genug herausstellen, so kann auf ein Einführen und Expandieren der Aufrichtvorrichtung16 in die Kavität verzichtet werden; es kann direkt Knochenfüllmaterial bzw. Knochenzement eingebracht werden. Sollte sich allerdings die Kavität als nicht ausreichend stabil erweisen, so kann die Aufrichtvorrichtung16 durch distales Vorschieben in die Kavität eingeführt und dort expandiert werden, bevor Knochenfüllmaterial durch die Einführkanüle14 in den Wirbel oder zwischen die Wirbelkörper eingebracht wird. - ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- EP 1308134 B1 [0003]
- US 6127597 A [0004]
- WO 0176514 A [0004]
Claims (22)
- Aufrichtvorrichtung (16) zum Aufrichten und Stabilisieren der Wirbelsäule, insbesondere zur Stabilisierung gebrochener Wirbelkörper, die in einer Einführlage in einen unter Kompression frakturierten Wirbelkörper oder zwischen benachbarten Wirbelkörpern anordenbar und dort mittels einer Expansionseinrichtung aus der Einführlage in eine Expansionslage überführbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass ein Stützkörper (18) mit einem distalen und einem proximalem Endabschnitt (22, 24) vorgesehen ist, dass der Stützkörper (18) zwischen den Endabschnitten (22, 24) Trägerabschnitte (26) und Stützabschnitte (30) aufweist, wobei die Trägerabschnitte (26) derart ausgebildet sind, dass sie beim Verlagern in die Expansionslage nach radial außen bewegt werden, und wobei die Stützabschnitte (30) derart ausgebildet sind, dass sie so gegen die Trägerabschnitte (26) wirken, dass sie die Trägerabschnitte (26) beim Verlagern in die Expansionslage und/oder in der Expansionslage verrastend fixieren.
- Aufrichtvorrichtung (16) nach
Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Stützabschnitte (30) Rastabschnitte (32) und dass die Trägerabschnitte (26) Gegenrastabschnitte (28) aufweisen, so dass die Rastabschnitte (32) zur verrastenden Fixierung der Trägerabschnitte (26) gegen die Gegenrastabschnitte (28) wirken. - Aufrichtvorrichtung (16) nach
Anspruch 1 oder2 , dadurch gekennzeichnet, dass Trägerabschnitte (26) radial außen und die Stützabschnitte (30) radial innen liegend angeordnet sind. - Aufrichtvorrichtung (16) nach
Anspruch 1 ,2 oder3 , dadurch gekennzeichnet, dass die Rastabschnitte (32) auf der radial außenliegenden Seite der Stützabschnitte (30) vorgesehen sind und/oder dass die Gegenrastabschnitte (28) auf der radial innenliegenden Seite der Trägerabschnitte (26) vorgesehen sind. - Aufrichtvorrichtung (16) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Stützabschnitte (30) an den jeweiligen Endabschnitten (22, 24) vorgesehen sind.
- Aufrichtvorrichtung (16) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens manche Stützabschnitte (30a) zungenartig mit einem freien Ende ausgebildet sind, wobei die Rastabschnitte (32) am freien Ende der Stützabschnitte (30a) vorgesehen sind.
- Aufrichtvorrichtung (16) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen den Endabschnitten (22, 24) wenigstens ein Zwischenabschnitt (36) vorgesehen ist, wobei wenigstens manche Stützabschnitte (30a) am Zwischenabschnitt vorgesehen sind und sich in der Einführlage in axialer Richtung hin zu dem jeweiligen Endabschnitt (22, 24) erstrecken.
- Aufrichtvorrichtung (16) nach
Anspruch 7 , dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens manche Stützabschnitte (30) sich vom Zwischenabschnitt bis zum jeweiligen Endabschnitt (22, 24) erstrecken und dass die Rastabschnitte (32) in dem dem jeweiligen Endabschnitt (22, 24) zugewandten Bereich des jeweiligen Stützabschnitts (30) vorgesehen sind. - Aufrichtvorrichtung (16) nach
Anspruch 7 oder8 , dadurch gekennzeichnet, dass die Expansionseinrichtung zwischen dem Zwischenabschnitt (36) und dem jeweiligen Endabschnitt (22, 24) platzierbare und aufblasbare Druckballone (20) derart vorsieht, dass zur Überführung in die Expansionslage der jeweilige Druckballon (20) dilatiert und dass beim Dilatieren des jeweiligen Druckballons (20) die Trägerabschnitte (26) in radialer Richtung bewegt und die Stützabschnitte (30) zur Fixierung der Trägerabschnitte (26) verrastend gegen die Trägerabschnitte (26) wirken. - Aufrichtvorrichtung (16) nach
Anspruch 9 , dadurch gekennzeichnet, dass die Anordnung derart ist, dass die Druckballone (20) nach Erreichen der Expansionslage entfernbar und der Innenraum (62) des expandierten Stützkörpers (18) mit verfestigendem Füllmaterial befüllbar ist. - Aufrichtvorrichtung (16) nach einem der
Ansprüche 7 bis10 , dadurch gekennzeichnet, dass zwischen den Endabschnitten (22, 24) und/oder dem Zwischenabschnitt (26) eine Netzstruktur (38) vorgesehen ist. - Aufrichtvorrichtung (16) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass in der Einführlage die Stützabschnitte (30) im Wesentlichen parallel in axialer Richtung zu den Trägerabschnitten (26) verlaufend angeordnet sind und dass die Stützabschnitte (30) die Trägerabschnitte (26) wenigstens weitgehend umschließen.
- Aufrichtvorrichtung (16) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Trägerabschnitte (26) auf ihrer radial außenliegenden Seite Verstärkungsstrukturen (42) aufweisen.
- Einführeinrichtung (10) mit einer Einführkanüle (14) und einer im oder am freien Ende der Einführkanüle (14) vorgesehenen Aufrichtvorrichtung (16) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Aufrichtvorrichtung (16) in der Einführlage in einen Wirbelkörper oder zwischen zwei Wirbelkörper einführbar ist, und wobei durch die Einführkanüle (14) die Expansionseinrichtung zur Expansion des Stützkörpers (18) betätigt und der Stützkörpers (18) mit verfestigendem Füllmaterial befüllt werden kann.
- Einführeinrichtung (10) nach
Anspruch 14 , dadurch gekennzeichnet, dass an der Innenwandung der Einführkanüle (14) eine verschiebbare Innenkanüle (74) vorgesehen ist, die mit der Aufrichtvorrichtung (1616) so gekoppelt ist, dass sich die Aufrichtvorrichtung (1616) durch Bewegen der Innenkanüle (74) in distaler Richtung von der Einführkanüle (14) löst. - Einführeinrichtung (10) nach
Anspruch 14 , dadurch gekennzeichnet, dass eine Stilette (80) mit einer Schneidspitze (82) umfasst, die durch die Einführkanüle (14) und durch die Aufrichtvorrichtung (1616) hindurchführbar ist und deren Schneidspitze (82) in einer Einbringkonfiguration das distale Ende der Einführeinrichtung (10) bildet, so dass die Aufrichtvorrichtung (1616) direkt in einen Wirbelkörper oder zwischen benachbarte Wirbelkörper einbringbar ist. - Einführeinrichtung (10) nach einem der
Ansprüche 14 bis16 , dadurch gekennzeichnet, dass am proximalen Ende der Einführeinrichtung (10) eine Betätigungseinrichtung (66) vorgesehen ist, mit der die Innenkanüle (74) zum Lösen der der Aufrichtvorrichtung (16) in distaler Richtung verschiebbar ist, und/oder mit der die Innenkanüle (74) in die Einführkanüle (14) einführbar oder aus dieser entnehmbar ist, und/oder mit der die Stilette (80) in die Innenkanüle (74) einführbar und/oder aus dieser entnehmbar ist, und/oder mit der die Aufrichtvorrichtung (16) an die entsprechende Stelle im Körper bringbar ist. - Verfahren zum Aufrichten und Stabilisieren der Wirbelsäule, insbesondere zur Stabilisierung gebrochener Wirbelkörper, mit einer Einführeinrichtung (10) nach einem der
Ansprüche 14 bis17 , mit der die Aufrichtvorrichtung (16) in einen Wirbelkörper oder zwischen zwei Wirbelkörper eingebracht und dort aus der Einführlage in die Expansionslage überführt wird. - Verfahren nach
Anspruch 18 , dadurch gekennzeichnet, dass zur Überführung der Aufrichtvorrichtung (16) in die Expansionslage in der Aufrichtvorrichtung (16) Druckballone (20) platziert und dilatiert werden, dass nach Erreichen der Expansionslage der Aufrichtvorrichtung (1616) die Druckballone (20) entfernt werden und dass nach dem Entfernen der Druckballone (20) verfestigendes Füllmaterial in den Stützkörper (18) eingebracht wird. - Verfahren nach
Anspruch 18 oder19 , dadurch gekennzeichnet, dass vor dem Dilatieren der Druckballone (20) in der Aufrichtvorrichtung (16) die Aufrichtvorrichtung (16) in proximaler Richtung zurückgezogen wird und die Druckballone (20) in den in distaler Richtung vor der Aufrichtvorrichtung geschaffenen Hohlraum eingebracht und zur Schaffung einer Kavität dilatiert werden und dass dann entweder die Kavität unmittelbar nach dem Entfernen der Druckballone (20) mit Füllmaterial befüllt oder die Aufrichtvorrichtung (16) in die Kavität eingebracht und dort expandiert wird. - Verfahren nach
Anspruch 18 oder19 , dadurch gekennzeichnet, dass vor dem Dilatieren der Druckballone (20) in der Aufrichtvorrichtung (16) die Aufrichtvorrichtung (16) von der Einführkanüle (14) gelöst wird. - Verfahren nach
Anspruch 18 ,19 oder20 , dadurch gekennzeichnet, dass die Einführeinrichtung (10) in der Einbringkonfiguration nachAnspruch 16 in einen Wirbelkörper oder zwischen zwei Wirbelkörper eingebracht wird.
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