WO2010046470A1 - Manipuliersystem zur auswahl - Google Patents

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WO2010046470A1
WO2010046470A1 PCT/EP2009/063977 EP2009063977W WO2010046470A1 WO 2010046470 A1 WO2010046470 A1 WO 2010046470A1 EP 2009063977 W EP2009063977 W EP 2009063977W WO 2010046470 A1 WO2010046470 A1 WO 2010046470A1
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joint
navigation
navigation ball
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PCT/EP2009/063977
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Karl-Heinz Widmer
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Implantech Medizintechnik Ges.M.B.H.
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Definitions

  • the invention relates to a manipulation system for the visual selection and positioning of components of a multi-part joint endoprosthesis for spherical joints of a human or animal body, in particular a hip joint endoprosthesis, with a shaft insertable into a medullary cavity of a bone, a replaceable connecting neck and a joint head located at the free end of the connecting neck which forms a ball joint with a joint socket which can be attached to a bone.
  • Endoprostheses for shoulder or hip joints are in various forms and designs have long proven tools for the replacement of an accident or wear and tear, such as arthritis, damaged joints.
  • a fixation or shaft part is inserted into the medullary cavity of the correspondingly prepared bone, which continues in a joint part, which cooperates with a further prosthesis part, which is inserted into the other bone of the prosthetic joint to be supplied.
  • Such an endoprosthesis for a hip joint is known, for example, from WO 95/13757.
  • a joint prosthesis is known from DE 44 07 227 A1 which, by means of a modular construction of the connecting neck between a thigh shaft and a femoral head, offers a controlled angular alignment of the neck section with respect to the shaft.
  • a similarly designed prosthesis is also known from WO 00/64384.
  • This describes an endoprosthesis in the form of a conically shaped at its ends implant, which is inserted into the bone, wherein the implant consists of two parts.
  • One part is designed as a splined profile with meandering or wave-shaped elevations, which thus enable a positive fixation in the complementarily shaped insertion opening in the thigh shaft.
  • the other part consists of a conical neck section with a smooth surface, at the free end of a femoral head can be placed.
  • the axis of this neck portion is at a defined angle to the axis of the end portion, which is positively fixed in the femoral shaft.
  • the aim of the reconstruction of a ball joint, in particular of a hip joint must be to restore the original range of motion as far as possible, and only when this is achieved is the risk of impingement (FAI, Femoro-acetabular impingement in hip joints bony abutment between the femoral joint portion and the joint socket) or dislocation
  • FAI Femoro-acetabular impingement in hip joints bony abutment between the femoral joint portion and the joint socket
  • dislocation For a successful reconstruction of the ball joint, the individual adjustment of the CCD angle (abbreviation for caput-collum diaphyseal angle) describes the angle between the femoral neck and the femoral neck the shank of the femur) is becoming increasingly important.
  • a disadvantage of the prostheses known from the prior art is that they offer the surgeon no help to determine the optimal mounting position according to the individual anatomical conditions of the patient.
  • a probing head with partially circulating markings is known, which can be inserted into an artificial joint socket.
  • the approximately hemispherical trial joint head is flattened on one side, which protrudes when inserting the artificial joint socket, for easier handling.
  • this trial joint head is not connectable to the adjacent or adjoining parts of the joint endoprosthesis. Thus, it can not be determined whether a joint head used later instead of the trial joint head is connectable with an adjacent intermediate or connecting piece in the respectively optimal installation position.
  • WO 2003/057087 A2 shows an aid for implanting a hip joint endoprosthesis comprising a manipulation cup, a manipulating condyle and a device for holding the aligned position of the manipulation cup. With this device, then a bone cutter and a Einschlaginstrument for the placement of the acetabulum are aligned accordingly.
  • This tool is an alignment gauge to determine the aligned position of the manipulation cup with respect to its angle to the acetabulum.
  • a disadvantage of this embodiment is that during the operation, a guide rod on which the Ausrichtlehre is postponed, must be screwed into the pelvic bone of the patient. The guide rod is surgically removed from the pelvic bone after insertion of the joint endoprosthesis. Furthermore, it is disadvantageous that only a predetermined, non-replaceable prosthesis neck is provided for attachment to the joint head. An individual connection of the prosthetic neck with the joint shaft, each with a different antetorsion angle, is not possible here.
  • Robots are used as navigation devices. [Widmer et al .: "The impact of the CCD angle on motion and cup positioning in total hip arthroplasty”. Clinical Biomechanics 20, (2005), pp. 723-728]; [Haaker et al. : “Comparison of Conventional Versus Computer-Navigated Acetabular Component Insertion.” J. Arthroplasty 22 (2), (2007), pp. 151-159]
  • the disadvantage here is that not all hospitals are equipped with such computer-controlled robots for measuring the body geometry or for computer-assisted implantation and such measurement and operation methods are expensive in terms of equipment and time.
  • Another disadvantage is that medical personnel need their own training to operate these computer-assisted surgical procedures.
  • the object of the present invention is therefore to provide a simple visual aid for determining the optimal three-dimensional positioning of components of a multi-part joint endoprosthesis. Optimal positioning is typically prosthetic specific. This should make it possible to achieve the best possible reconstruction of the defective ball joint for the patient, even without great expenditure on equipment.
  • a further object of the present invention is to avoid as far as possible possible post-operative complications following the total replacement of a spherical joint by means of a visual assessment and setting of an optimal position of the prosthesis. This should on the one hand follow-up costs be minimized by further treatments and on the other hand make a significant contribution to the well-being of the patient.
  • the marking on the navigation ball thus also indicates with which connecting neck the best possible reconstruction of the defective joint can be achieved.
  • the model connection necks of different geometry are made of a metallic material, as it is used in the construction of prostheses.
  • the connection between the model Connecting necks and the shaft is designed so that it is easy and if possible to be solved by hand again and thus allows easy replacement and trial of multiple connecting necks during the operation.
  • the manipulation system is characterized in that at least two navigation balls of different diameter, which correlate with joint pans of different geometry, are provided.
  • the actual state of the relative position of the shaft and joint socket is determined during installation. This makes it possible to visually assess the inclination and anteversion of the pan as well as the CCD angle and the anti-torsion angle of the shaft.
  • a manipulation system according to the invention at least two navigation balls with different diameters, which correlate with Gelenkspfannen with different geometry, provided.
  • said marking plane with the axis of the connecting neck forms an angle of 50 ° to 130 °.
  • the exact angle or orientation of the marker on the navigation ball is specific to each prosthetic system and is determined for each combination of connector neck and head of the prosthesis, respectively.
  • Such a mark is particularly expediently arranged on the navigation ball in a built-in position parallel to the edge of the joint socket and preferably lies in a plane with it.
  • markings on the navigation ball are provided in two or more marking planes parallel to one another in a manipulation system.
  • the markings of the navigation ball can be arranged in a built-in position parallel to the edge of the joint socket and a marking, preferably a middle marking, can be in a plane with it, for example.
  • the markings in two or more marking levels can also be offset from each other in color or by recesses.
  • the markings on the surface of the navigation ball are executed as depressions, in particular as notches, or as lines.
  • a plurality of parallel markings may also be located on the navigation ball, wherein the markings on the surface of the navigation ball may preferably be designed as: notch-like or embossed depressions,
  • the markings on the surface of the navigation ball are designed as differently colored ball parts, in particular hemispheres, the ball part of the navigation ball located in the installed position outside the joint socket, in particular a hemisphere, in another Color than the ball part is located in the installed position within the Gelenkpan.
  • the marking is formed by the colors deposited on the circumference of the navigation ball.
  • the navigation ball on a recess for attachment to the free end of a model connecting neck, which is fixed by a corresponding shape of this recess, preferably by a molding with a tongue and groove, the rotational position of the navigation ball relative to the connecting neck.
  • the recess for attachment to the free end of the connecting neck is designed such that the navigation ball can be easily and possibly placed by hand on the connecting neck or can be separated from it again.
  • a navigation ball made of a plastic, which is also commonly used in the construction of prostheses and tested for its compatibility with the human organism made.
  • the invention provides guidance for the advantageous selection and positioning of a multi-part joint endoprosthesis for spherical joints.
  • This manual provides the optimal procedure for optimal positioning of the components of the joint endoprosthesis in the reconstruction of the defective ball joint of a human or animal body.
  • connections of the multi-part joint endoprosthesis with the adjacent bones are first prepared in such a way that a shaft is inserted in a form-fitting manner into the bone - in the case of a hip joint endoprosthesis in the femur - in the femoral bone.
  • a shaft is inserted in a form-fitting manner into the bone - in the case of a hip joint endoprosthesis in the femur - in the femoral bone.
  • the Gelenkpan is an artificial Joint cup on the corresponding bone - in the case of a hip joint endoprosthesis on the hip bone - used or attached.
  • an artificial, exemplary connecting neck from the manipulation system is now selected as a placeholder for the later, final connection neck, and this spacer is connected to the already implanted shaft.
  • a navigation ball the diameter of which has already been selected in advance as suitable for the geometry of the joint socket used, is placed with the recess provided on the model connecting neck and inserted into the joint socket.
  • This navigation ball also serves as a placeholder or pattern for the joint head, against which it is later exchanged.
  • On the basis of the marking on the navigation ball can now be visually determined the mounting position of the connecting neck with respect to the position of the shaft or in relation to the position of the joint socket.
  • the model connecting neck can be re-inserted into the shank in a changed position, or the model connecting sheath is removed and exchanged for a further modeled connecting shank with a changed geometry present in the manipulating system.
  • both the length of the connecting neck, as well as the angle position can be varied relative to the shaft.
  • the free end of the connecting neck which projects into the navigation ball, navigable in its position in space.
  • the selection process is carried out until the marker on the navigation ball, in a preferred embodiment to one of several, preferably a central one of the navigation ball arranged in parallel markings, comes to lie with the edge of the joint cup in a plane. If this is achieved, it can be recognized by the surgeon that the positioning of the connecting neck and the model navigation ball in relation to the shaft and joint socket of the spherical joint was optimal and thus the prosthesis was optimally adapted to the individual anatomical conditions.
  • the model connecting neck which is replaceably mounted in the shaft, exchanged against the final connecting neck with the same geometry.
  • the final connecting neck is made of a higher-quality, stronger material than the exemplary connecting necks existing in the manipulating system. The final connecting neck is connected to the shaft sufficiently stable.
  • the navigation ball which also served as a placeholder during the surgical procedure, is now exchanged for a final joint head with the same geometry, and the hinge head is attached to the free end of the connecting neck instead of the navigation ball.
  • the final joint head is preferably made of a different, higher quality material than the navigation ball. Between the final connection neck and the joint head, a sufficiently stable connection is also produced by hammering in the joint head.
  • the connecting neck and the joint head remain as essential components of the reconstructed joint endoprosthesis in the previously optimized installation position in the body. The surgical intervention can thus be continued and terminated accordingly.
  • FIGS. 1 to 4 An exemplary embodiment of a manipulation system designed in accordance with the invention for optimal positioning of a multipart endoprosthesis is shown in FIGS. 1 to 4 and explained in more detail in the following description, wherein FIGS. 1 to 4 each show a schematic perspective view.
  • Figure IA shows as a detail the schematic view of a navigation ball from the neck side.
  • Figure IB is a schematic side view of a navigation ball with a particular embodiment of the marker in the form of a paragraph.
  • Fig. 1 shows a schematic perspective view of an embodiment of an already implanted on a human body Gelenkendoprothese 1, but the human body parts such as bones are not shown, which is formed in the embodiment as a hip joint endoprosthesis 1 for the prosthetic restoration of the human hip joint.
  • the Gelenkendoprothese 1 is formed in several parts and includes a shaft 2 with a therein to be fastened in different positions, at one end plug-in model connection neck 3.
  • the Connecting neck 3 projects with its other preferably conically shaped end into the corresponding recess 8 of the navigation ball 4 according to the invention, which is also used as a model during surgery and later exchanged with optimal positioning of the joint against a not shown, spherical joint head with the same geometry and replaced by this.
  • the navigation ball 4 protrudes into a joint socket 5 and ideally abuts the joint socket in the middle.
  • a plurality of parallel markings 6 are provided on the navigation ball 4 here.
  • the two visible in Fig. 1 marker planes S 1 , ⁇ 2 are parallel to the edge 7 of the Gelenkpan 5, wherein the average of preferably three marker planes S 1 , ⁇ 2 , ⁇ 3 in the plane of the edge 7 of the joint cup 5 is located.
  • a navigation ball 4 is shown from the neck side in a detailed view.
  • the recess 8 is designed here with a tongue and groove 9, with the aid of which the rotational position of the navigation ball 4 is fixed relative to the connecting neck 3.
  • FIG. 1B shows a navigation ball 4 in a further detail view from the side.
  • the marking 6 is provided as a shoulder between the ball portion of larger radius, which is located in the installation position of the navigation ball 4 within the joint cup, and the ball portion with a smaller radius , which is located in the installed position outside of the joint cup.
  • the recess 8 is shown by dashed lines for receiving the connecting neck 3, not shown here.
  • Fig. 4 the middle mark 6 on the navigation ball 4 again in the middle of the viewer facing side of the navigation ball 4 is covered by the edge 7 of the joint cup 5.
  • the selected antetorsion angle is also correct in Fig. 4.
  • the marking planes S 1 , ⁇ 2 , ⁇ 3 are not parallel to the plane of the edge 7 of the joint cup 5 in FIG. 4.
  • another exemplary coupling neck 3 with a modified CCD angle must also be selected in order to achieve the ideal mounting state according to FIG to reach.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Navigationseinrichtung (4) zur visuellen Auswahl und Positionierung von Bestandteilen einer mehrteiligen Gelenkendoprothese (1) für kugelige Gelenke eines menschlichen oder tierischen Körpers, insbesondere einer Hüftgelenkendoprothese, mit einem in eine Markhöhle eines Knochens einsetzbaren Schaft (2), einem austauschbaren Verbindungshals (3) und einem am freien Ende des Verbindungshalses (3) befindlichen Gelenkskopf, welcher mit einer an einem Knochen befestigbaren Gelenkspfanne (5) ein Kugelgelenk bildet, wobei mindestens eine Navigationskugel (4) mit einem der Gelenkspfanne (5) entsprechenden Außendurchmesser und mit einer Ausnehmung (8) zum Ansetzen an das freie Ende des Verbindungshalses (3) sowie mit mindestens einer an ihrer Oberfläche vorgesehenen, zumindest teilweise umlaufenden Markierung (6) vorgesehen ist, sowie zwei oder mehrere Verbindungshälse (3) unterschiedlicher Geometrie zur Verfügung stehen, wobei jeder Verbindungshals (3) mit dem Schaft (2) in unterschiedlichen Lagen und mit gleichem oder unterschiedlichem CCD-Winkel bzw. mit gegenüber dem Schaft gleichem oder unterschiedlichem Antetorsionswinkel verbindbar ist.

Description

Manipuliersystem zur Auswahl
Die Erfindung betrifft ein Manipuliersystem zur visuellen Auswahl und Positionierung von Bestandteilen einer mehrteiligen Gelenkendoprothese für kugelige Gelenke eines menschlichen oder tierischen Körpers, insbesondere einer Hüftgelenkendoprothese, mit einem in eine Markhöhle eines Knochens einsetzbaren Schaft, einem austauschbaren Verbindungshals und einem am freien Ende des Verbindungshalses befindlichen Gelenkskopf, welcher mit einer an einem Knochen befestigbaren Gelenkspfanne ein Kugelgelenk bildet.
Endoprothesen für Schulter- oder Hüftgelenke sind in vielfältigen Formen und Ausführungen seit langem bewährte Hilfsmittel zum Ersatz eines durch einen Unfall oder durch Abnutzungserscheinungen, wie beispielsweise Arthrose, geschädigten Gelenks. Hierbei wird meist ein Fixier- oder Schaftteil in die Markhöhle des entsprechend vorbereiteten Knochens eingesetzt, welches sich in einem Gelenkteil fortsetzt, welches mit einem weiteren Prothesenteil zusammenwirkt, welcher in den anderen Knochen des prothetisch zu versorgenden Gelenks eingesetzt ist. Eine solche Endoprothese für ein Hüftgelenk ist beispielsweise aus der WO 95/13757 bekannt.
Au s der DE 44 07 227 Al ist weiterhin eine Gelenkprothese bekannt, die mittels modulartigem Aufbau des Verbindungshalses zwischen einem Oberschenkelschaft und einem Oberschenkelkopf eine kontrollierte winkelige Ausrichtung des Halsstückes in Bezug auf den Schaft bietet.
Eine ähnlich gestaltete Prothese ist auch aus der WO 00/64384 bekannt. Diese beschreibt eine Endoprothese in Form eines an seinen Enden jeweils konisch geformten Implantats, welches in den Knochen eingesetzt wird, wobei das Implantat aus zwei Teilen besteht. Der eine Teil ist als Vielkeilprofil mit meander- oder wellenförmigen Erhöhungen ausgebildet, die damit eine formschlüssige Fixierung in der komplementär geformten Einstecköffnung im Oberschenkelschaft ermöglichen. Der andere Teil besteht aus einem konischen Halsabschnitt mit glatter Oberfläche, an dessen freiem Ende ein Hüftkopf aufgesetzt werden kann. Die Achse dieses Halsabschnittes steht in einem definierten Winkel zur Achse des Endabschnittes, welcher formschlüssig im Oberschenkelschaft fixiert ist. Durch Verdrehen des Endabschnittes im Oberschenkelschaft entsprechend den Erhöhungen sowie durch Austausch unterschiedlich langer Halsabschnitte läßt sich die Prothese stufenweise an die anatomischen Gegebenheiten anpassen.
Weiters ist aus der DE 92 16 094 Ul ein Oberschenkelteil einer Hüftgelenkendoprothese bekannt, wobei die Längsachsen der beiden konisch geformten Endteile einen parallelen Versatz haben. Zur Fixierung der Lage der Prothese sind am Endteil, der im Oberschenkelschaft aufgenommen wird, Befestigungsmittel wie Schrauben vorgesehen oder dieser Endteil ist aufgrund seiner speziellen geometrische Ausformung formschlüssig in der Ausnehmung des Oberschenkelschaftes zu fixieren. Das freie andere Ende der Prothese ragt in eine entsprechende Konusausnehmung des Gelenkkopfes.
Ziel der Rekonstruktion eines Kugelgelenkes, insbesondere eines Hüftgelenkes muß sein, intraoperativ die ursprüngliche Beweglichkeit (engl. : „Range of Motion") weitestgehend wieder herzustellen. Nur wenn diese erreicht wird, ist die Gefahr von Impingement (FAI, Femoro-Acetabuläres Impingement bei Hüftgelenken; ein knöcherner Anschlag zwischen dem gelenknahen Anteil des Oberschenkels und der Gelenkspfanne) oder Dislokation gebannt. Für eine erfolgreiche Rekonstruktion des Kugelgelenks erfährt die individuelle Einstellung des CCD-Winkels (Abkürzung für Caput-Collum-Diaphysen- Winkel; beschreibt den Winkel zwischen dem Schenkelhals und dem Schaft des Oberschenkelknochens) zunehmende Bedeutung.
Nachteilig an den aus dem Stand der Technik bekannten Prothesen ist dabei, dass sie dem Chirurgen keine Hilfestellung zur Bestimmung der optimalen Einbaulage entsprechend den individuellen anatomischen Gegebenheiten des Patienten bieten.
Aus der EP 0 363 019 A2 ist ein Probiergelenkskopf mit teilweise umlaufenden Markierungen bekannt, der in eine künstliche Gelenkspfanne eingelegt werden kann. Der etwa halbkugelförmige Probiergelenkskopf ist an einer Seite, die beim Einlegen aus der künstlichen Gelenkspfanne ragt, zur leichteren Handhabung abgeplattet.
Nachteilig an diesem Probiergelenkskopf ist, dass dieser nicht mit den benachbarten bzw. daran anschließenden Teilen der Gelenkendoprothese verbindbar ist. Somit kann nicht festgestellt werden, ob ein anstelle des Probiergelenkskopfes später eingesetzter Gelenkskopf mit einem daran angrenzenden Zwischen- bzw. Verbindungsstück in der jeweils optimalen Einbaulage verbindbar ist.
I n d e r WO 2003/057087 A2 wird ein Hilfsmittel zur Implantation einer Hüftgelenkendoprothese umfassend eine Manipulierpfanne, einen Manipulier-Gelenkkopf sowie eine Einrichtung zum Festhalten der ausgerichteten Lage der Manipulierpfanne gezeigt. Mit dieser Einrichtung sind dann ein Knochenfräser und ein Einschlaginstrument für die Platzierung der Hüftpfanne entsprechend ausrichtbar.
Bei diesem Hilfsmittel handelt es sich um eine Ausrichtlehre zur Bestimmung der ausgerichteten Lage der Manipulierpfanne in Bezug auf deren Winkel gegenüber dem Acetabulum. Nachteilig an dieser Ausführung ist, dass während der Operation ein Führungsstab, auf dem die Ausrichtlehre aufgeschoben wird, in den Beckenknochen des Patienten eingeschraubt werden muss. Der Führungsstab wird nach dem Einsetzen der Gelenkendoprothese wieder operativ aus dem Beckenknochen entfernt. Weiters ist von Nachteil, dass nur ein vorgegebener, nicht austauschbarer Prothesenhals zum Ansetzen an den Gelenkskopf vorgesehen ist. Eine individuelle Verbindung des Prothesenhalses mit dem Gelenksschaft mit jeweils unterschiedlichem Antetorsionswinkel ist hier nicht möglich.
Durch Computer-assi stierte Verfahren (engl. : „Computer assisted implantation"), die allerdings einen sehr hohen apparativen Aufwand erfordern, können neuerdings die komplette Vermessung und Positionierung aller Komponenten der Prothese durchgeführt und so ein verbessertes Ergebnis des Range of Motion erzielt werden. Als Navigations-einrichtungen werden dabei Roboter eingesetzt. [Widmer et.al.: „The impact of the CCD-angle on ränge of motion and cup positioning in total hip arthroplasty". Clinical Biomechanics 20, (2005), S. 723 - 728]; [Haaker et.al. : „Comparison of Conventional Versus Computer-Navigated Acetabular Component Insertion". J. Arthroplasty 22 (2), (2007), S. 151 - 159]
Von Nachteil ist dabei, dass nicht alle Spitäler mit derartigen computergesteuerten Robotern zur Vermessung der Körpergeometrie bzw. zur Computer-assistierten Implantation ausgestattet sind und derartige Meß- und Operationsmethoden apparativ und zeitlich sehr aufwendig sind. Nachteilig ist weiters, dass das medizinische Personal für die Bedienung dieser Computer-assistierten Operationsverfahren eigene Schulungen benötigt. Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, eine einfache visuelle Hilfestellung zur Ermittlung der optimalen dreidimensionalen Positionierung von Komponenten einer mehrteiligen Gelenkendoprothese zu bieten. Die optimale Positionierung ist typischerweise prothesenspezifisch. Damit soll es möglich werden, auch ohne großen apparativen Aufwand eine bestmögliche Rekonstruktion des defekten Kugelgelenkes für den Patienten zu erreichen.
Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, durch eine visuelle Beurteilung und Einstellen einer optimalen Position der Prothese mögliche postoperative Komplikationen nach dem Totalersatz eines kugeligen Gelenkes weitestgehend zu vermeiden. Damit sollen einerseits Folgekosten durch weitere Behandlungen minimiert werden und andererseits ein wesentlicher Beitrag zum Wohl des Patienten geleistet werden.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass ein Manipuliersystem zur vi suellen Auswahl und Positionierung von B estandteilen einer mehrteiligen Gelenkendoprothese für kugelige Gelenke eines menschlichen oder tierischen Körpers, insbesondere einer Hüftgelenkendoprothese, mit einem in eine Markhöhle eines Knochens einsetzbaren Schaft, einem austauschbaren Verbindungshals und einem am freien Ende des Verbindungshalses befindlichen Gelenkskopf, welcher mit einer an einem Knochen befestigbaren Gelenkspfanne ein Kugelgelenk bildet, zum Einsatz kommt, welches dadurch gekennzeichnet ist, dass mindestens eine Navigationskugel mit einem der Gelenkspfanne entsprechenden Außendurchmesser und mit einer Ausnehmung zum Ansetzen an das freie Ende des Verbindungshalses sowie mit mindestens einer an ihrer Oberfläche vorgesehenen, zumindest teilweise umlaufenden Markierung vorgesehen ist, sowie zwei oder mehrere Verbindungshälse unterschiedlicher Geometrie zur Verfügung stehen, wobei j eder Verbindungshals mit dem Schaft in unterschiedlichen Lagen und mit gleichem oder unterschiedlichem CCD-Winkel bzw. mit gegenüber dem Schaft gleichem oder unterschiedlichem Antetorsionswinkel verbindbar ist.
Die Markierung an der Navigationskugel gibt somit auch an, mit welchem Verbindungshals die bestmögliche Rekonstruktion des defekten Gelenks erreicht werden kann.
In einer vorzugsweisen Ausführungsform sind die modellhaften Verbindungshälse unterschiedlicher Geometrie aus einem metallischen Werkstoff gefertigt, wie er auch im Bau von Prothesen eingesetzt wird . Die Verbindung zwi schen den modellhaften Verbindungshälsen und dem Schaft ist derart gestaltet, dass sie leicht und möglichst von Hand wieder zu lösen ist und damit ein einfaches Auswechseln und Probieren mehrerer Verbindungshälse während der Operation ermöglicht.
In einer weiteren Ausführungsform zur Lösung der erfindungsgemäßen Aufgabe ist das Manipuliersystem dadurch gekennzeichnet, dass mindestens zwei Navigationskugeln mit unterschiedlichem Durchmesser, die mit Gelenkspfannen mit unterschiedlicher Geometrie korrelieren, vorgesehen sind.
In vorteilhafter Weise stehen mit diesem Manipuliersystem somit für den Chirurgen eine beliebig große Zahl an Varianten zur visuellen Auswahl der optimalen Einbaulage und Einbaulänge des Verbindungshalses sowie der Navigationskugel zur Anpassung an die individuelle Geometrie des zu ersetzenden Gelenkes zur Verfügung.
Mit Hilfe der Markierung auf der Navigationskugel wird während des Einbaus der Ist-Zustand der Relativposition von Schaft und Gelenkspfanne festgestellt. Dadurch wird eine visuelle Beurteilung von Inklination (Neigung) und Anteversion (Vorbeugen) der Pfanne sowie des CCD-Winkels und Antetorsionswinkels des Schaftes möglich.
Zweckmäßig sind bei einem erfindungsgemäßen Manipuliersystem mindestens zwei Navigationskugeln mit unterschiedlichem Durchmesser, die mit Gelenkspfannen mit unterschiedlicher Geometrie korrelieren, vorgesehen.
Vorteilhafterweise befindet sich bei einem Manipuliersystem die an der Oberfläche der Navigationskugel vorgesehene Markierung in einer Markierungsebene, wobei diese Markierungsebene mit der Achse des Verbindungshalses einen Winkel von 50° bis 130° einschließt.
Der genaue Winkel bzw. die genaue Ausrichtung der Markierung auf der Navigationskugel ist für jedes Prothesensystem spezifisch und wird für jede Kombination von Verbindungshals und Gelenkskopf der Prothese jeweils ermittelt bzw. festgelegt. Besonders zweckmäßig ist eine derartige Markierung auf der Navigationskugel in eingebauter Lage parallel zum Rand der Gelenkspfanne angeordnet und liegt vorzugsweise mit diesem in einer Ebene.
In einer Variante der Erfindung sind bei einem Manipuliersystem Markierungen auf der Navigationskugel in zwei oder mehreren Markierungsebenen parallel zueinander vorgesehen.
Für eine optimale Relativposition der Komponenten der Gelenkendoprothese können die Markierungen der Navigationskugel in eingebauter Lage parallel zum Rand der Gelenkspfanne angeordnet sein und eine Markierung, vorzugsweise eine mittlere Markierung, kann beispielsweise mit diesem in einer Ebene liegen. Die Markierungen in zwei oder mehreren Markierungsebenen können auch farblich oder durch Ausnehmungen voneinander abgesetzt sein.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung sind bei einem Manipuliersystem die Markierungen auf der Oberfläche der Navigationskugel als Vertiefungen, insbesondere als Kerben, oder als Linien ausgeführt.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführung können sich auch mehrere parallele Markierungen auf der Navigationskugel befinden, wobei die Markierungen auf der Oberfläche der Navigationskugel vorzugsweise folgendermaßen gestaltet sein können: als kerbenartige oder eingeprägte Vertiefungen,
- als Linien, die gepunktet, strichliert oder durchgehend ausgeführt sind,
- als umlaufende, bandförmige Flächen, die farblich abgesetzt sind, in einer oder mehreren, zueinander parallelen Markierungsebenen angeordnet.
Im Rahmen der Erfindung ist es aber auch möglich, ein Manipuliersystem einzusetzen, bei dem die Markierungen auf der Oberfläche der Navigationskugel als farblich abgesetzte, umlaufende Farbbänder ausgeführt sind.
In einer weiteren Fortbildung des erfindungsgemäßen Manipuliersystems sind die Markierungen auf der Oberfläche der Navigationskugel als unterschiedlich farbige Kugelteile, insbesondere Halbkugeln ausgeführt, wobei der in Einbaulage außerhalb der Gelenkspfanne befindliche Kugelteil der Navigationskugel , insbesondere eine Kugelhälfte, in einer anderen Farbe als der sich in Einbaulage innerhalb der Gelenkspfanne befindliche Kugelteil gestaltet ist. Die Markierung wird durch die am Umfang der Navigationskugel abgesetzten Farben gebildet.
Zweckmäßig sind bei einem erfindungsgemäßen Manipuliersystem die Markierungen auf der Oberfläche der Navigationskugel als mindestens ein Absatz ausgeführt, wobei der in Einbaulage außerhalb der Gelenkspfanne liegende Kugelteil der Navigationskugel, insbesondere eine Kugelhälfte, einen kleineren Radius gegenüber dem sich in Einbaulage innerhalb der Gelenkspfanne befindlichen Kugelteil besitzt und sich dadurch absetzt.
Vorteilhaft weist bei einem Manipuliersystem die Navigationskugel eine Ausnehmung zum Ansetzen an das freie Ende eines modellhaften Verbindungshalses auf, wobei durch eine entsprechende Formgebung dieser Ausnehmung, vorzugsweise durch eine Ausformung mit einer Nut-Feder, die Rotationsstellung der Navigationskugel gegenüber dem Verbindungshals fixiert wird.
Vorzugsweise ist die Ausnehmung zum Ansetzen an das freie Ende des Verbindungshalses derart gestaltet, dass die Navigationskugel leichtgängig und möglichst von Hand auf den Verbindungshals aufgesetzt werden bzw. auch wieder von diesem getrennt werden kann. In einer besonderen Ausführung ist eine derartige Navigationskugel aus einem Kunststoff, der auch üblicherweise beim Bau von Prothesen eingesetzt wird und auf seine Verträglichkeit für den menschlichen Organismus getestet ist, gefertigt.
Weiters bietet die Erfindung eine Anleitung zur vorteilhaften Auswahl und Positionierung einer mehrteiligen Gelenkendoprothese für kugelige Gelenke. Diese Anleitung gibt den optimalen Ablauf zur optimalen Positionierung der Komponenten der Gelenkendoprothese bei der Rekonstruktion des defekten Kugelgelenkes eines menschlichen oder tierischen Körpers vor.
Dabei werden zuerst die Verbindungen der mehrteiligen Gelenkendoprothese mit den benachbarten Knochen derart hergestellt, dass in den einen Knochen - im Falle einer Hüftgelenksendoprothese in den Oberschenkelknochen - ein Schaft in die Markhöhle formschlüssig eingesetzt wird. Anstelle der Gelenkspfanne wird eine künstliche Gelenkspfanne am entsprechenden Knochen - im Falle einer Hüftgelenksendoprothese am Hüftbein - eingesetzt bzw. befestigt.
Anstelle des defekten Halses samt Gelenkskopf des Oberschenkelknochens wird nun ein künstlicher, modellhafter Verbindungshals aus dem Manipuliersystem als Platzhalter für den späteren, endgültigen Verbindungshals ausgewählt und es wird dieser Platzhalter mit dem bereits implantierten Schaft verbunden.
Anschließend wird eine Navigationskugel, deren Durchmesser bereits vorab für die Geometrie der eingesetzten Gelenkspfanne als geeignet ausgewählt wurde, mit der dafür vorgesehenen Ausnehmung am modellhaften Verbindungshals aufgesetzt und in die Gelenkspfanne eingebracht. Diese Navigationskugel dient ebenfalls als Platzhalter oder Muster für den Gelenkskopf, gegen den sie später ausgetauscht wird. Anhand der Markierung auf der Navigationskugel kann nun visuell die Einbaulage des Verbindungshalses in Bezug zur Lage des Schaftes bzw. in Bezug zur Lage der Gelenkspfanne festgestellt werden.
Nach dem Lösen der Befestigung zwischen Schaft und Verbindungshals kann der modellhafte Verbindungshals in geänderter Lage wieder in den Schaft eingesetzt werden, oder der modellhafte Verbindungshals wird entfernt und gegen einen im Manipuliersystem vorhandenen weiteren modellhaften Verbindungshals mit geänderter Geometrie ausgetauscht. Damit können sowohl die Baulänge des Verbindungshalses, als auch die Winkel Stellung gegenüber dem Schaft variiert werden. Somit ist das freie Ende des Verbindungshalses, das in die Navigationskugel ragt, in seiner Lage im Raum navigierbar.
Dieses Auswahlverfahren wird solange durchgeführt, bis die Markierung auf der Navigationskugel, in einer bevorzugten Ausführungsform bis eine von mehreren, und zwar vorzugsweise eine mittlere der auf der Navigationskugel parallel angeordneten Markierungen, mit dem Rand der Gelenkspfanne in einer Ebene zu liegen kommt. Wird dies erreicht, so ist für den Chirurgen zu erkennen, dass die Positionierung des Verbindungshalses und der modellhaften Navigationskugel in Bezug zu Schaft und Gelenkspfanne des kugeligen Gelenkes optimal erfolgte und somit die Prothese bestmöglich an die individuellen anatomischen Gegebenheiten angepasst wurde. Abschließend wird der modellhafte Verbindungshals, der auswechselbar im Schaft befestigt ist, gegen den endgültigen Verbindungshals mit gleicher Geometrie ausgetauscht. In einer bevorzugten Ausführungsform ist der endgültige Verbindungshals aus einem höherwertigen, belastbareren Material gefertigt als die im Manipuliersystem vorhandenen modellhaften Verbindungshälse. Der endgültige Verbindungshals wird mit dem Schaft hinreichend stabil verbunden.
Die Navigationskugel, die während des operativen Eingriffs ebenfalls als Platzhalter gedient hat, wird nun gegen einen endgültigen Gelenkskopf mit gleicher Geometrie ausgetauscht und der Gelenkskopf anstelle der Navigationskugel am freien Ende des Verbindungshalses angebracht. Auch der endgültige Gelenkskopf ist vorzugsweise aus einem anderen, höherwertigen Material als die Navigationskugel gefertigt. Zwischen dem endgültigen Verbindungshals und dem Gelenkskopf wird durch Einschlagen des Gelenkskopfes ebenfalls eine hinreichend stabile Verbindung hergestellt.
Verbindungshals und Gelenkskopf verbleiben als wesentliche Komponenten der rekonstruierten Gelenksendoprothese in der zuvor optimierten Einbaulage im Körper. Der operative Eingriff kann somit entsprechend fortgesetzt und beendet werden.
Ein Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäß ausgestalteten Manipuliersystems zur optimalen Positionierung einer mehrteiligen Endoprothese ist in den Figuren 1 bis 4 dargestellt und in der nachfolgenden Beschreibung näher erläutert, wobei die Figuren 1 bis 4 jeweils eine schematische perspektivische Darstellung zeigen. Figur IA zeigt als Detail die schematische Ansicht einer Navigationskugel von der Halsseite aus. Figur IB stellt in einer schematischen Seitenansicht eine Navigationskugel mit einer besonderen Ausführung der Markierung in Form eines Absatzes dar.
Fig. 1 zeigt in einer schematischen perspektivischen Darstellung ein Ausführungsbeispiel einer an einem menschlichen Körper bereits implantierten Gelenkendoprothese 1, wobei jedoch die menschlichen Körperteile wie z.B. Knochen nicht dargestellt sind, welche im Ausführungsbeispiel als Hüftgelenkendoprothese 1 zur prothetischen Versorgung des menschlichen Hüftgelenks ausgebildet ist. Die Gelenkendoprothese 1 ist mehrteilig ausgebildet und beinhaltet einen Schaft 2 mit einem darin in unterschiedlichen Positionen zu befestigenden, an einem Ende einsteckbaren modellhaften Verbindungshals 3. Der Verbindungshals 3 ragt mit seinem anderen vorzugsweise konisch geformten Ende in die dafür vorgesehene korrespondierende Ausnehmung 8 der erfindungsgemäßen Navigationskugel 4, die ebenfalls modellhaft während der Operation eingesetzt wird und später bei optimaler Positionierung des Gelenks gegen einen nicht weiter dargestellten, kugelförmigen Gelenkskopf mit gleicher Geometrie ausgetauscht und durch diesen ersetzt wird. Die Navigationskugel 4 ragt in eine Gelenkspfanne 5 und stößt dabei idealerweise in der Mitte auf die Gelenkspfanne. Wie in Fig. 1 dargestellt, sind hier mehrere parallele Markierungen 6 auf der Navigationskugel 4 vorgesehen. Die in Fig. 1 beiden sichtbaren Markierungsebenen S1, ε2 stehen parallel zum Rand 7 der Gelenkspfanne 5, wobei die mittlere von vorzugsweise drei Markierungsebenen S1, ε2, ε3 in der Ebene des Rands 7 der Gelenkspfanne 5 liegt. Bei Verwendung eines solchen prothesenspezifischen Navigationskopfes ist bei neutral eingestelltem Gelenk für den Fachmann erkennbar, dass CCD-Winkel und Gesamt- Antetorsionswinkel stimmen und damit die Gelenksendoprothese ideal positioniert ist.
In Fig. IA ist in einer Detailansicht eine Navigationskugel 4 von der Halsseite aus dargestellt. Zu sehen sind die umlaufenden Markierungen 6 sowie die Ausnehmung 8, die mit dem in Fig. IA nicht dargestellten Verbindungshals 3 korrespondiert. Die Ausnehmung 8 ist hier mit einer Nut-Feder 9 ausgeführt, mit deren Hilfe die Rotationsstellung der Navigationskugel 4 gegenüber dem Verbindungshals 3 fixiert wird.
Fig. IB stellt eine Navigationskugel 4 in einer weiteren Detailansicht von der Seite dar. In diesem speziellen Fall ist die Markierung 6 als Absatz zwischen dem Kugelteil mit größerem Radius, welcher in Einbaulage der Navigationskugel 4 innerhalb der Gelenkspfanne liegt, und dem Kugelteil mit kleinerem Radius, welcher in Einbaulage außerhalb der Gelenkspfanne liegt, ausgeführt. In Fig. IB ist die Ausnehmung 8 für die Aufnahme des hier nicht dargestellten Verbindungshalses 3 strichliert eingezeichnet.
In Fig. 2 ist die mittlere von mehreren Markierungen 6 auf der Navigationskugel 4 in der Mitte der dem Betrachter zugewandten Seite der Navigationskugel 4 weit weg vom Rand 7 der Gelenkspfanne 5, die Markierungsebenen S1, ε2, ε3 sind nach vorne zum Betrachter hin geneigt und stehen nicht parallel, sondern in einem spitzen Winkel zur Ebene des Rands 7 der Gelenkspfanne 5. Hier ist für den Fachmann ersichtlich, dass die Einbaulage des Verbindungshalses 3 und damit der Antetorsionswinkel noch entsprechend verändert werden muß oder ein anderer modellhafter Verbindungshals 3 aus dem Manipuliersystem gewählt werden muß, um den idealen Zustand, wie in Fig. 1 dargestellt, zu erreichen. Der CCD- Winkel in Fig. 2 ist einigermaßen parallel und befriedigend eingestellt.
In Fig. 3 ist die mittlere Markierung 6 auf der Navigationskugel 4 in der Mitte der dem Betrachter zugewandten Seite der Navigationskugel 4 zwar vom Rand 7 der Gelenkspfanne 5 überdeckt und damit ist für den Fachmann erkennbar der richtige Antetorsionswinkel gefunden. Die Markierungsebenen S1, S2, ε3 der Markierungen 6 auf der Navigationskugel 4 sind allerdings nicht parallel zur Ebene des Rands 7 der Gelenkspfanne 5. Damit muß ein anderer modellhafter Verbindungshals 3 mit geändertem CCD- Winkel ausgewählt werden, um den idealen Zustand, wie in Fig. 1 dargestellt, zu erreichen.
In Fig. 4 ist die mittlere Markierung 6 auf der Navigationskugel 4 abermals in der Mitte der dem Betrachter zugewandten Seite der Navigationskugel 4 vom Rand 7 der Gelenkspfanne 5 überdeckt. Wie auch in Fig.3 stimmt in Fig. 4 ebenfalls der ausgewählte Antetorsionswinkel. Die Markierungsebenen S1, ε2, ε3 sind in Fig. 4 nicht parallel zur Ebene des Rands 7 der Gelenkspfanne 5. Damit muß ebenfalls ein anderer modellhafter Verbindungshals 3 mit geändertem CCD-Winkel gewählt werden, um den idealen Einbauzustand gemäß Fig. 1 zu erreichen.

Claims

Ansprüche:
1. Manipuliersystem zur visuellen Auswahl und Positionierung von Bestandteilen einer mehrteiligen Gelenkendoprothese für kugelige Gelenke eines menschlichen oder tierischen Körpers, insbesondere einer Hüftgelenkendoprothese, mit einem in eine Markhöhle eines Knochens einsetzbaren Schaft (2), einem austauschbaren Verbindungshals (3) und einem am freien Ende des Verbindungshalses (3) befindlichen Gelenkskopf, welcher mit einer an einem Knochen befestigbaren Gelenkspfanne (5) ein Kugelgelenk bildet, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine Navigationskugel (4) mit einem der Gelenkspfanne (5) entsprechenden Außendurchmesser und mit einer Ausnehmung (8) zum Ansetzen an das freie Ende des Verbindungshalses (3) sowie mit mindestens einer an ihrer Oberfläche vorgesehenen, zumindest teilweise umlaufenden Markierung (6) vorgesehen ist, sowie zwei oder mehrere Verbindungshälse (3) unterschiedlicher Geometrie zur Verfügung stehen, wobei jeder Verbindungshals (3) mit dem Schaft (2) in unterschiedlichen Lagen und mit gleichem oder unterschiedlichem CCD- Winkel bzw. mit gegenüber dem Schaft gleichem oder unterschiedlichem Antetorsionswinkel verbindbar ist.
2. Manipuliersystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zwei oder mehrere modellhafte Verbindungshälse (3) unterschiedlicher Geometrie zur Verfügung stehen.
3. Manipuliersystem nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens zwei Navigationskugeln (4) mit unterschiedlichem Durchmesser, die mit Gelenkspfannen (5) mit unterschiedlicher Geometrie korrelieren, vorgesehen sind.
4. Manipuliersystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass sich die an der Oberfläche der Navigationskugel (4) vorgesehene Markierung (6) in einer Markierungsebene (εi) befindet, wobei diese Markierungsebene (εi) mit der Achse des Verbindungshalses (3) einen Winkel von 50° bis 130° einschließt.
5. Manipuliersystem nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die
Markierung (6) auf der Navigationskugel (4) in eingebauter Lage parallel zum Rand (7) der Gelenkspfanne (5) angeordnet ist und vorzugsweise mit diesem in einer Ebene liegt.
6. Manipuliersystem nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass auf der
Navigationskugel (4) Markierungen (6) in zwei oder mehreren Markierungsebenen (S1 , i = 1 bis n) parallel zueinander vorgesehen sind.
7. Manipuliersystem nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die
Markierungen (6) auf der Oberfläche der Navigationskugel (4) als Vertiefungen, insbesondere als Kerben, oder als Linien ausgeführt sind.
8. Manipuliersystem nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Markierungen (6) auf der Oberfläche der Navigationskugel (4) als farblich abgesetzte, umlaufende Farbbänder ausgeführt sind.
9. Manipuliersystem nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die
Markierungen (6) auf der Oberfläche der Navigationskugel (4) als unterschiedlich farbige Kugelteile, insbesondere Halbkugeln ausgeführt sind, wobei der in Einbaulage außerhalb der Gelenkspfanne (5) befindliche Kugelteil der Navigationskugel (4), insbesondere eine Kugelhälfte, in einer anderen Farbe als der sich in Einbaulage innerhalb der Gelenkspfanne (5) befindliche Kugelteil gestaltet ist.
10. Manipuliersystem nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die
Markierungen (6) auf der Oberfläche der Navigationskugel (4) als mindestens ein Absatz ausgeführt sind, wobei der in Einbaulage außerhalb der Gelenkspfanne (5) liegende Kugelteil der Navigationskugel (4), insbesondere eine Kugelhälfte, einen kleineren Radius gegenüber dem sich in Einbaulage innerhalb der Gelenkspfanne (5) befindlichen Kugelteil besitzt und sich dadurch absetzt.
11. Manipuliersystem nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Navigationskugel (4) eine Ausnehmung (8) zum Ansetzen an das freie Ende eines modellhaften Verbindungshalses (3) aufweist, wobei durch eine entsprechende Formgebung dieser Ausnehmung (8), vorzugsweise durch eine Ausformung mit einer Nut-Feder (9), die Rotationsstellung der Navigationskugel gegenüber dem Verbindungshals (3) fixiert wird.
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