DE9417574U1 - Medizinische Vorrichtung zum Einführen von medizinischen Anordnungen ect. durch Gewebeschichten in den Körper - Google Patents
Medizinische Vorrichtung zum Einführen von medizinischen Anordnungen ect. durch Gewebeschichten in den KörperInfo
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Description
Dr. med. Martin Neumann, Erlangen
Kurt Neumann, Uttenreuth - Weiher
Kurt Neumann, Uttenreuth - Weiher
Medizinische Vorrichtungzum Einführen von
medizinischen Anordnungen ect. durch
Gewebeschichten in den Körper
Die Erfindung betrifft eine medizinische Vorrichtung zum Einführen
von medizinischen Anordnungen ect. durch Gewebeschichten in den Körper gemäß dem Oberbegriff des Anspruches 1.
Neben der konventionellen Operationsschnittwunde und dem schichtweisen Vorgehen durch Körperwände gewinnen für therapeutische
und diagnostische Eingriffe in der Medizin minimale Zugangswege von der Körperaußenseite durch Gewebeschichten zu
Körperhöhlen oder intrakorporal gelegenen Strukturen oder Flüssigkeitsarisammlungen immer mehr an Bedeutung. Durch diese
Zugangswege können dann Drainagen, Rohrhülsen, Führungsstäbe,
Instrumente, optische Vorrichtungen, Flüssigkeiten, Luft, C02/
Gewebeproben, Organ- oder Organteile eingeführt oder auch aus dem Körper entfernt werden.
Die Indikationen für solche Zugangswege nach Techniken der Minimal Invasiven Therapie oder Diagnostik sind beispielsweise
im Rahmen laparoskopischer oder thorakoskopischer Eingriffe zu sehen.
Aber auch zum Plazieren von Drainagen werden Zugangswege benötigt.
So wird beispielsweise im Bereich des Brustkorbes ein Zugangsweg durch die Brustkorbwand benötigt, um Flüssigkeitsansammlungen
in der Brusthöhle ( Pleuraerguß ) nach außen abzuleiten oder Luftansammlungen in der Brusthöhle ( Pneumothorax
) unter Sog abzusaugen, um so einen Unterdruck zu erreichen, der ein Ausbreiten der Lunge ermöglicht.
Wie für die Brusthöhle werde'n auch für die Bauchhöhle mit Einschluß des kleinen Beckens Zugangswege benötigt, um Operationsinstrumente,
optische Vorrichtungen, Flüssigkeiten, Luft,
CO2, Gewebeproben, Organe oder Organteile durch die Bauchwand
zu schleusen. Häufig werden aber auch nach Operationen im Bauchraum für gezielte Außenableitungen von Flüssigkeiten
( Blut, Sekret, etc. ) Drainagen eingebracht, die durch die Bauchdecke nach außen geführt sind.
Zu den bekannten Indikationen für einen Zugang durch die Bauchdeckenschichten zu intraabdominell gelegenen Hohlorganen
zählt auch das Plazieren einer Magen- oder Ernährungssonde, die für Zu- und Ableitungen eine Verbindung vom Magen zur
Körperaußenseite herstellt.
Bei der Diagnose einer Niereninsuffizienz wird bei der Therapiewahl
CAPD ( Continuierliche Ambulante Peritonealdialyse ) für spezielle Drainagen ebenfalls ein entsprechender Zugang
durch die Bauchwand benötigt. Weitere Indikationen für das Plazieren einer Drainage durch die Schichten der Bauchwand
sind Abszeßformationen oder Zysten, die nach außen abgeleitet werden müssen.
Bekannt sind zu diesem Zweck diverse Trokare, die von außen
durch die Körperwand gestochen werden. Um dabei die Verletzung innerer Organe oder Strukturen weitgehend zu vermeiden, wird
bei laparoskopischen Eingriffen das Abdomen mittels einer dünnen Nadel mit CO2 aufgeblasen, sodaß sich die Bauchdecke
von den Organen abhebt und für den nachfolgenden ersten Trokar ein gewisser Sicherheitsabstand geschaffen wird.
Proleme und Risiken treten beim Einstich der Nadel zur Gasinsufflation
und dem ersten Trokar auf. Beides sind blinde Manöver im Gegensatz zu dem zweiten und den weiteren Trokareinstichen,
da bei diesen der Einstich direkt optisch kontrolliert werden kann über die Optik, die schon in den ersten,
bereits plazierten Trokar eingeschoben werden kann. Als Komplikationen sind beim Einstich der Nadel zur Gasinsufflation
und dem ersten Trokar als blinde Manöver Verletzungen innere Organe und Strukturen bis hin zur Verletzung der Bauchschlagader
sowie Fehlinsufflationen in die falschen Gewebeschichten beschrieben worden.
Mit der Erfindung soll die Aufgabe gelöst werden, eine Vorrichtung
zum Einführen medizinischer Anordnungen in den Körper derart auszubilden, daß eine minimalinvasive Therapie und
Diagnostik gefahrlos und mit höherer Präzision duchgeführt werden kann. Insbesondere soll z.B. die Funktion einer Gasinsufflationsnadel
und eines nachfolgenden ersten Trokars kombiniert und gleichzeitig optisch kontrolliert durchführbar sein.
Darüberhinaus besteht mit der integrierten Applikationsvorrichtung für ein Lokalanästhetikum die Möglichkeit, bei der
Durchführung der o.g. Funktionen gerade da, wo die Vorrichtung traumatisch wirkt und Schmerzen auslöst - nämlich an der
schneidenden Spitze - eine bestimmte Menge an Lokalanästhetikum in das Gewebe zu infiltrieren.
Gelöst wird die Aufgabe durch die im Kennzeichen des Anspruchs 1 angegebenen Merkmale.
Gelöst wird die Aufgabe durch die im Kennzeichen des Anspruchs 1 angegebenen Merkmale.
Besonders vorteilhaft ist es, daß die bislang blinden Manöver - Einstich der Gasinsufflationsnadel und Einstich des nachfolgend
ersten Trokars - nun kombiniert und dabei direkt optisch kontrolliert durchgeführt werden können.
Ein Vorteil ist es auch, daß die Steuerung der Gasinsufflation
vom Operateur selbst am Handgriff der Vorrichtung und somit im sterilen Bereich betätigt werden kann.
Die vorzugsweise als halbrohrförmige Rinne ausgebildete Führungsschiene
ermöglicht es zudem, daß sie seitlich von der bereits plazierten Drainage, Rohrhülse, Optik, Instrument,
odgl. entfernbar und in gleicher Weise wieder anlegbar ist, ohne daß sie dabei über das Ende des Drainageschlauches, der
Rohrhülse, der Optik, des Instrumentes, odgl. geführt werden muß.
So ist es auch möglich, die Vorrichtung für die Plazierung von Drainagen zu verwenden, beispielsweise für das Plazieren einer
Thoraxdrainage. Dabei wird die intrakorporal zu plazierende
Drainage mit der eingeschobenen Optik an die konkave Seite der Führungsschiene angelegt und unter direkter optischer Kon-
trolle durch den ausgewählten Interkostalraum geführt, wobei der Durchtritt in die Brusthöhle optisch kontrollierbar wird
und das Lungengewebe, die Thoraxinnenwandung oder ein Pleuraerguß hinsichtlich pathologischer Strukturen oder Läsionen
einsehbar und dokumentierbar wird.
Die Führungsschiene ist so ansetzbar, daß die traumatisierende, z.B. halbrohrförmige Vorrichtung mit der angelegten
Drainage über den Oberrand der Unterrippe in den Brustkorb einschiebbar ist, wobei die obere, von der Führungsschiene
nicht umschlossene und damit weiche Hälfte der Drainage am Unterrand der Oberrippe vorbeigleitet. Am Unterrand der
Oberrippe verläuft das interkostale Gefaß-Nervenbündel, das
auf diese Weise geschont wird. Außerdem läßt sich beim Einschieben durch einen engen Interkostalraum die obere, von
der Vorrichtung nicht umschlossene und damit weiche Hälfte der Drainage zusammendrücken.
Es liegt auch im Rahmen der Erfindung, daß die erfindungsgemäß
aus Führungsschiene mit Handgriff bestehende Vorrichtungje nach Indikation - in unterschiedlichen Ausführungsformen
einsetzbar ist, etwa nur als Vorrichtung mit Handgriff, in erweiterter Ausführungsform in Kombination mit einer Applikationsvorrichtung
für ein Lokalanästhetikum - bestehend aus einem füllbaren Behältnis, einer Zuleitung und einer Injektionsnadel
- oder in der kompletten Ausstattung zusätzlich mit einer weiteren Hohlnadel für die Zu- bzw. Ableitung von Gasen
oder Flüssigkeiten.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen unter Schutz gestellt.
Nachfolgend werden Ausführungsbeispiele der erfindungsgemäßen
Vorrichtung mit denkbaren Varianten anhand von Zeichnungen im einzelnen näher beschrieben.
Es zeigen:
Figur 1 eine Seitenansicht einer Vorrichtung mit einer halbrohrförmigen
Führungsschiene mit Handgriff und einer
an der konkaven Seite der Führungsschiene angelegten Drainage, in die eine optische Vorrichtung eingeschoben
ist,
Figur la einen Querschnitt der Führungsschiene gemäß Schnitt
I-I der Fig. 1,
Figur Ib eine vergrößerte Darstellung des schneidenden Endes der Führungsschiene in perspektivischer Ansicht in einer Ausführung mit zwei Hohlnadeln, Figur 2 einen Längsschnitt durch das Gehäuse des Handgriffes Figur 3 eine Draufsicht auf die Oberseite des Handgriffes
Figur Ib eine vergrößerte Darstellung des schneidenden Endes der Führungsschiene in perspektivischer Ansicht in einer Ausführung mit zwei Hohlnadeln, Figur 2 einen Längsschnitt durch das Gehäuse des Handgriffes Figur 3 eine Draufsicht auf die Oberseite des Handgriffes
Figur 1 zeigt eine Seitenansicht der erfindungsgemäßen medizinischen
Vorrichtung mit einer·rinnenförmigen, insbesondere
halbrohrformigen Führungsschiene 1, die zweckmäßig unter Einschluß eines bestimmten Winkels G, mit einem Handgriff 2
verbunden, oder verbindbar ist. An der konkaven Seite der Führungsschiene 1 ist eine Drainage 3 angelegt, in die eine
optische Vorrichtung - hier dargestellt als starres Optikrohr 4a, aufgesetzter Kamera 4b, und Kamerakabel 4c - eingeschoben
ist. Mit einem Bügel 9 ist die an der konkaven Seite der Führungsschiene 1 angelegte Drainage 3 mit der eingeschobenen
Optik 4a fixierbar. Es liegt im Rahmen der Erfindung, daß der Bügel 9 schwenkbar ausgebildet ist, sodaß bei seitlich weggeschwenkten
Bügel 9 beispielsweise eine Drainage 3 seitlich in die Führungsschiene 1 anlegbar und auch wieder entfernbar ist.
Der Handgriff 2 ist als Hohlkörper ausbildbar, in den z.B. eine Spritze 5, vorzugsweise in einer handelsüblichen Ausführungsform,
einschiebbar ist. Durch eine entsprechend positionierte Ausnehmung 2a in der Handgriffwandung ist das eingeschobene
Teil oder ein Teil desselben, z.B. die Skala am Spritzenkörper 5a, z.B. für ein aufgezogenes Lokalanästhetikum,
sichtbar. Mit dem Druck auf den Spritzenstempel 5c, gemäß der Pfeilrichtung A, rutscht die Spritze 5 in dem
Handgriff 2 nach vorne und damit gleichzeitig an einer im Handgriff 2 vorgesehenen schrägen Ebene 20 (siehe Fig.2) nach
unten. Dabei ist zugleich die mit der Spritze 5 verbundene Kanüle 6 entlang der Führungsschiene 1 über das schneidende
Ende 10 der Führungschiene 1 hervorschiebbar. Ist die Spritze 5 beim Einschieben in Pfeilrichtung A am Boden 17 (Fig. 2) des
Handgriffes 2 angeschlagen, und ist damit die Kanüle 6 über das Ende 10 der Führungsschiene 1 vorgeschoben, gemäß Pfeil-
richtung B ( Fig. Ib ) bewirkt ein weiteres Vordrücken des
Spritzenstempels 5c gegen den erreichten Anschlag 17a eine Injektion des in der Spritze 5 aufgezogenen Mediums, z.B.
eines Lokalanästhetikums. Zumindest im Endbereich la der Führungsschiene 1, oder über deren gesamte oder annähernd gesamte
Länge, ist eine z.B. als Rohr oder als Kalotte 19 ausgebildete Führung vorgesehen, in der wenigstens eine Kanüle, z.B. die
Kanüle 6 - z.B. für die Injektion eines Lokalanästhetikums und z.B. eine weitere, danebenliegende Hohlnadel 8 - z.B. für
die Zu- bzw. Ableitung von Gasen oder Flüssigkeiten - verschiebbar geführt ist, bzw. sind.
Entlang der Führungsschiene 1 kann neben der Kanüle 6 die weitere Hohlnadel 8 geführt sein, die vom Handgriff 2 ausgehend
über das Ende 10 der Führungsschiene 1 hinaus vorschiebbar ist. Zum Vorschieben der Hohlnadel 8 ist im Handgriffbereich
eine von außen betätigbare Druckfläche 16 ausgebildet, die mit der Hohlnadel 8 verbunden ist. Weiterhin kann
die Hohlnadel 8 über ein Anschlußstück 22 mit einem Leitungssystem 7 ( siehe Figur 2 ) verbunden sein, das sich entweder
direkt aus dem Handgriff 2 nach außen fortsetzt, oder das zumindest bis zu einem Ansatzstück 13 reicht, an das ein
externes Leitungssystem 12 anschließbar ist. In einer entsprechenden Aussparung 15 im Handgriff 2 ist ein Hebel 14
eindrückbar ( Pfeilrichtung D ), über den eine Steuerung des beispielsweise von außen zugeführten ( Zuleitung 12 ) C02
bewirkt werden kann.
Figur la zeigt einen Querschnitt durch die Führungsschiene 1
in der Höhe der Linie I-I (Fig. 1) . An der konkaven Seite der
Führungsschiene 1 ist die Drainage 3 angelegt, in die das Optikrohr 4a eingeführt ist. Entlang der Führungschiene 1 ist
die Kanüle 6 neben der weiteren Hohlnadel 8 geführt. Der Bügel 9 ist mittels eines Gelenkes 9a an der Führungsschiene 1
schwenkbar gelagert. Er ist, nachdem eine Arretierung 9b auf der gegenüberliegenden Seite gelöst ist, von der Führungsschiene
1 wegschwenkbar. Die Arretierung besteht z.B. aus zwei ineinandergreifenden Häkchen, jeweils auf der Führungsschiene
1 und in entsprechender Position auf dem Bügel 9. Mit einer Schraube 9c ist bei über die Führungsschiene 1 geschwenkten
und arretierten Bügel 9 die angelegte Drainage 3 gegen die konkave Seite der Vorrichtung 1 klenunbar. In gleicher Weise
ist - anstatt einer Drainage 3 - ein Instrument, eine Rohrhülse odgl. anlegbar und/oder fixierbar.
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Figur Ib zeigt eine Ausschnittsvergrößerung des schneidenden
Endes 10 der Führungsschiene 1 bei vorgeschobener Kanüle 6, z.B. für die Injektion eines Lokalanästhetikums (Pfeilrichtung
B), und bei ebenfalls vorgeschobener Hohlnadel 8, z.B für die Insufflation von flüssigen oder gasförmigen Medien, beispielsweise
C02 ( Pfeilrichtung C ). Die Hohlnadel 8 weist ein
geschlossenes Ende 8a und vorzugsweise zwei Ausströmöffnungen 8b für das von außen über den Handgriff einleitbare Medium,
z.B. C02, auf. Um zum einen bei drehenden und schneidenden
Bewegungen der Führungsschiene 1 die Kanülen- und Hohlnadelspitze zu schonen, und zum anderen, um dabei eine traumatisierende
Wirkung der Kanülen- und Hohlnadelspitze auf das Gewebe zu vermeiden, ist am Ende der Führungsschiene 1 die, z.B. als
Kalotte 19 ausgebildete Führung, durch die die Kanüle 6 und die Hohlnadel 8 geführt sind, und in der die Kanüle 6 und die
Hohlnadel 8 im zurückgezogenen Zustand verschwinden. Sowohl die Kanüle 6 als auch die Hohlnadel 8 sind durch geeignete
Betätigungsmittel, vom Handgriff 2 ausgehend, über das Ende der Führungsschiene 1 vor- und zurückschiebbar.
Figur 2 zeigt einen Längsschnitt durch das Gehäuse des Handgriffes
2, der einen Hohlkörper 21 aufweist, in den eine handelsübliche Spritze 5 einschiebbar ist. Die Spritze 5 ist mit
einer Applikationsvorrichtung, z.B. einem Kanülenansatz 6a der Kanüle 6 konnektierbar und rutscht beim Vorschieben ( Pfeilrichtung
A ) an einer schrägen Ebene 20 nach unten bis zum Boden 17 des Hohlkörpers 21. In dieser Injektionsposition die
Kanüle 6 ist in Pfeilrichtung B axial über den schneidenden
Rand 10 der Vorrichtung 1 vorgeschoben - bewirkt ein weiteres Vorschieben des Spritzenstempels 5a gegen den
Anschlag 17a die Injektion des in der Spritze 5 aufgezogenen Lokalanästhetikums. Nach Gebrauch ist die Kanüle 6 am Kanülenansatz
6a von der Spritze 5 diskonnektierbar und durch eine
entsprechende Öffnung 18 im Bereich der schrägen Ebene 20 und der Oberseite des Handgriffgehäuses 2 nach oben entfernbar.
Ein Federmechanismus, vorzugsweise in Form einer Blattfeder 17b, drückt die Spritze 5 nach dem Injektionsvorgang selbsttätig
oder beim Zurückziehen der Spritze 5 entgegen der Pfeilrichtung A in die Ausgangsposition zurück, wobei die
Kanülenspitze zurückweicht und in der Kalotte 19 verschwindet.
Entlang der angedeuteten Führungsschiene 1 ist neben der Kanüle 6 eine weitere Hohlnadel 8 geführt, die durch Druck auf
die Druckfläche 16 in Richtung des Pfeiles C mit Gestänge 23 axial nach unten über das schneidende Ende 10 der Führungsschiene
1 vorschiebbar ist. Zur besseren Übersicht sind in Fig. 2 die Kanüle 6 und die Hohlnadel 8 untereinander, in der
Fig. 3 nebeneinander dargestellt. Die Hohlnadel 8 steht über eine Applikationsvorrichtung, z.B einem Verbindungsstück 22,
vorzugsweise in Form eines T- Stückes, mit einem Zu- bzw. Ableitungsschlauch 7 für Gase oder Flüssigkeiten in Verbindung,
der sich über eine Kupplung 13 nach außen fortsetzt. Die Verwendung eines flexiblen Schlauches 7 ermöglicht es, die
axiale Bewegung (Pfeilrichtung C) der Hohlnadel 8 mitzumachen. In geeigneter Position ist in einer Aussparung 15 an dem
Handgriffgehäuse 2 ein Abzug 14 eindrückbar (Pfeilrichtung D), der bei Druckanwendung mittels eines gabelartigen Gestänges
14a eine Blattfeder 24 hochdrückt. Zwischen den GabeIschenkeln
des gabelartigen Gestänges 14a ist der Schlauch 7 gefaßt, sodaß dieser der axialen Bewegung der Hohlnadel 8 folgen kann.
Ein mit der Blattfeder 24 verbundener Stempel 25 gibt auf diese Weise den Schlauch 7 frei, der in der Ausgangsposition
von der auf den Stempel 25 übertragenen Federkraft der Blattfeder 24 abgequetscht wird. Die Durchstöm- bzw. Durchflußmenge
ist je nach Druck auf den Abzug 14 und der damit bewirkten Freigabe des Schlauches 7 steuerbar.
Es ist auch ein Ausführungsbeispiel denkbar, bei dem beim Vorschieben der Hohlnadel 8 in Richtung C ein geeigneter, auf dem Gestänge 23 ausgebildeter Vorsprung 26 in eine von mehreren untereinanderliegenden Kerben 27 - je nach gewünschter Eindrucktiefe - einrastet, die derart angeordnet sind, daß durch
Es ist auch ein Ausführungsbeispiel denkbar, bei dem beim Vorschieben der Hohlnadel 8 in Richtung C ein geeigneter, auf dem Gestänge 23 ausgebildeter Vorsprung 26 in eine von mehreren untereinanderliegenden Kerben 27 - je nach gewünschter Eindrucktiefe - einrastet, die derart angeordnet sind, daß durch
eine Drehbewegung (Pfeilrichtung F) ein Entrasten möglich ist. Die Hohlnadel 8 ist dann, vorzugsweise durch Federkraft einer
Druckfeder 31 unterstützt, in die Ausgangsposition zurückführbar .
5
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Figur 3 zeigt bei einer Draufsicht auf die Oberseite des Handgriffes
2, daß die Führungsschiene 1 von dem Handgriff 2 trennbar ist und beispielsweise eine Führungsschiene 1 mit
gebrauchtem, stumpfem Ende 10 gegen eine neue Führungsschiene 1 mit scharfem Ende 10 wechselbar ist. Im bevorzugten Ausführungsbeispiel
ist die Führungsschiene 1 von unten in das entsprechend ausgeformte Lager am Handgriff 2 einschiebbar. Zwei
Stege 28, 28a an der Führungsschiene 1 in den korrespondierenden
Ausfräsungen 29, 29a führen die Einschiebbewegung und verleihen auch für schneidende Rotationsbewegungen eine
kraftschlüssige Verbindung zwischen Führungsschiene 1 und Handgriff 2. Für die Injektion ist es zweckmäßig, daß beim
Druck auf den Stempel 5c der Spritze 5 der Handgriff 2 beispielsweise mit Zeige- und Mittelfinger in den entsprechend am
Handgriff 2 ausgeformten Einkerbungen 30, 30a sicher und ohne Abrutschen gefaßt werden kann. Weiterhin ist in Fig. 3 die
Öffnung 18 an der Oberseite des Handgriffes 2 für das Einführen bzw. Entfernen der Kanüle 6, die Druckfläche 16 für das
Herunterschieben der Hohlnadel 8 sowie das Sichtfenster für die Skala 5b der Spritze 5 gezeigt.
Claims (22)
1. Medizinische Vorrichtung zum Einführen von medizinischen Anordnungen wie Drainagen, Rohrhülsen, optischen Vorrichtungen
ect. durch die Gewebeschichten eines Körpers, dadurch gekennzeichnet,
daß eine, zumindest im Einführbereich, im Querschnitt nicht geschlossene, vorzugsweise halbrohrförmige, am
freien Ende spitz zugeschliffene Führungsschiene (1) kolinear oder unter Einschluß eines bestimmten Winkels (G) mit einem
Handgriff (2) verbunden oder verbindbar ist, und daß, vom Handgriff (2) ausgehend, in Richtung entlang oder innerhalb
der Führungsschiene (1) wenigstens eine Hohlnadel (6,8) verschiebbar geführt und von einer nicht über das Ende (10)
der Führungsschiene (1) überstehenden Position aus in eine über das Ende (10) der Führungsschiene (1) überstehende
Position vorschiebbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an einer Seite - vorzugsweise der konvexen Seite - der Führungsschiene
(1), je Hohlnadel (6,8) eine Führung (19) vorgesehen ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens eine Hohlnadel (6,8) im Handgriffbereich mit einer
Applikationsvorrichtung (6a,22) für den lösbaren Anschluß einer Vorrichtung oder Einrichtung, insbesondere eines füllbaren
oder gefüllten Behältnisses (5) und/oder eines Leitungssystems (7,12,13) versehen ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß eine Hohlnadel (6) als Applikationsvorrichtung einen
Kanülenansatz (6a) aufweist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß eine Hohlnadel (8) als Applikationsvorrichtung einen Verteiler
(Verbindungsstück 22), insbesondere ein T-Stück aufweist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet,
daß am oder im Handgriff (2) eine Steuervorrichtung (14,23,24,25) zum Steuern der Durchströmgeschwindigkeit
bzw. Durchflußmenge von zu- und/oder ableitbaren Medien vorgesehen ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß im Handgriff (2) eine abquetschbare Zu- und/oder Ableitung
(Schlauch 7) vorgesehen ist, daß ein durch eine Feder (24) belasteter Stempel (25) vorgesehen ist, der in Normalstellung
gegen die Zu- und /oder Ableitung (Schlauch 7) drückt und diese dichtend abquetscht, und daß im Handgriff (2) ein
Betätigungsglied (Abzug 14) entgegen der Kraft der Feder (24) eindrückbar gehaltert ist und beim Eindrücken des Abzuges (14)
der Stempel (25) von der Zu- und/oder Ableitung (Schlauch 7) wegbewegbar ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß in
Verlängerung einer Hohlnadel (6,8) ein Verbindungsglied (Gestange
23) vorgesehen ist, das mit einem von außen betätigbaren Druckglied (Druckplatte 16) gekuppelt oder verbunden ist,
daß das Verbindungsglied (23) einen von diesem abstehenden Vorsprung (26) aufweist, der beim Einschieben der Hohlnadel
(6,8) mit im Handgriff (2) vorhandenen Rastgliedern (Einkerbungen 27) in Wirkverbindung und durch eine Entrastbewegung,
insbesondere eine Drehbewegung des Verbindungsgliedes (23), außer Wirkverbindung bringbar sind.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet,daß
zwischem einem Fixpunkt im Handgriff (2) und dem Verbindungsglied (23) eine Rückholfeder (31) eingespannt ist, die das
entrastete Verbindungsglied (23) in die Ausgangsposition zurückzieht oder zurückdrückt.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-9, dadurch gekennzeichnet,
daß eine Hohlnadel (8) innerhalb des Handgriffes (2) am Ende (8a) geschlossen ist., und daß dort wenigstens ein
seitlicher Auslaß (Auslaßöffnung 8b) vorgesehen ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,daß
die Zu- und/oder Ableitung (7) nach außen als externer, insbesondere aufgeschobener Schlauch (12), fortgesetzt oder
mittels eines Anschlußstückes (13) mit einem solchen lösbar verbunden oder verbindbar ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,daß
die Führungsschiene (1) vom Handgriff (2) trennbar und gegen Führungsschienen unterschiedlicher Art, Länge und Schliffformen
bezüglich des Endes (10) derselben austauschbar ist.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet,daß
die Führungsschiene (1) und der Handgriff (2) mittels Nut-Feder-Führung
zusammensteckbar sind.
14. Vorrichtung nach Ansprüche 1, dadurch gekennzeichnet, daß
am Ende (10)der Führungsschiene (1) eine Kalotte (19) ausgebildet ist, in der die Kanüle (6) und/oder die Hohlnadel (8)
geführt ist, und in der sie (6 und/oder 8) im zurückgezogenen Zustand ohne Überstand positionierbar sind.
15. Vorrichtung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, daß
ein Bügel (9) an der Führungsschiene (1) - vorzugsweise in Höhe des Handgriffbereiches - über die im Querschnitt offene
Führungsschiene (1) greift, daß der Bügel (9) mit der Führungsschiene (1) wegklappbar über ein Gelenk (9a) verbunden
ist und mit der anderen Seite der Führungsschiene (1) im eingeklappten Zustand über einrastbare Häkchen (9b) verbindbar
ist, und daß der Bügel (9) mit einer Spannvorrichtung (9c,9d) für beispielsweise eine eingelegte Drainage (3) versehen ist.
16. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung insgesamt aus einzelnen, zum Teil auswechselbaren
und als sterile Einmalartikel herstellbaren Komponenten besteht, daß einzelne Teile resterilisierbar sind, oder daß
die komplette Vorrichtung insgesamt als Einmalartikel herstellbar ist.
17. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Handgriff (2) einen Hohlraum (21) aufweist, in den eine
handelsübliche Spritze (5) durch eine entsprechende Öffnung von außen einführbar und mit der Applikationsvorrichtung (6a)
kuppelbar und entkuppelbar ist.
18. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß der Handgriff (2) im Bereich der Spritzenskala (5b) eine Wandunterbrechung
(2a) aufweist.
19. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Handgriff (2) in Verlängerung oder annähernd in Verlängerung
der Hohlnadel (6) eine Öffnung (18) zum Austausch der Hohlnadel (6) aufweist.
20. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 17, dadurch gekennzeichnet, daß der Handgriff (2) an einander gegenüberliegenden
Seiten je eine Vertiefung oder Stufe (30a,30b) aufweist.
21. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß ein Teil des Daches des Hohlkörpers (21) als Schräge (20)
ausgebildet ist, an dem die vorschiebbare Spritze (5) nach unten gleitet, und daß am Boden des Hohlkörpers (21) eine
Feder (17b) - vorzugsweise in Form einer Blattfeder - ausgebildet ist, die die nach vorne und damit nach unten in
Richtung des Endes der Führungsschiene (10) schiebbare Spritze (5) wieder in die Ausgangsposition zurückführt.
22. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 und 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Kanüle (6) im oberen Bereich entsprechend
dem vorgegebenen Winkel (G) zwischen Führungsschiene (1)
• · · ·
und Handgriff (2) abgewinkelt ist, daß die Kanüle (6) am oberen Ende mit einem für eine handelsübliche Spritze passenden
Ansatzstück (6a) versehen ist, und daß zur Führung der Kanüle (6) an der konvexen Seite der Führungsschiene (1) einzelne
Durchführungen im Verlauf der Führungsschiene oder auf eine
gewisse Strecke ein Führungsrohr ausgebildet ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE9417574U DE9417574U1 (de) | 1994-11-02 | 1994-11-02 | Medizinische Vorrichtung zum Einführen von medizinischen Anordnungen ect. durch Gewebeschichten in den Körper |
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DE9417574U DE9417574U1 (de) | 1994-11-02 | 1994-11-02 | Medizinische Vorrichtung zum Einführen von medizinischen Anordnungen ect. durch Gewebeschichten in den Körper |
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DE9417574U1 true DE9417574U1 (de) | 1996-03-07 |
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ID=6915609
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DE9417574U Expired - Lifetime DE9417574U1 (de) | 1994-11-02 | 1994-11-02 | Medizinische Vorrichtung zum Einführen von medizinischen Anordnungen ect. durch Gewebeschichten in den Körper |
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DE (1) | DE9417574U1 (de) |
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