DE9318620U1 - Trokar - Google Patents
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Description
H.-J. Porth D-10407
©4230257
D-10407 Berlin
Patentanwalt H.-J. Porth ■ Cotheniusstraße 4 ■
Ärztliche Mechanik Udo Lindeke & Sohn Cotheniusstr. 2
D-1O4O7 Berlin
Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Datum
99/93-01-LIN-DE 10.11.1993
Beschreibung
Trokar
Die Erfindung betrifft einen Trokar, mit einem Kopfstück und einer Trokarhülse zur relativbeweglichen
Aufnahme insbesondere einer Trokarnadel oder eines medizinischen Instruments.
Es sind bereits derartige Trokare bekannt. Diese finden in der Medizin zur Punktion Verwendung, wobei die
Trokarhülse mittels einer in einem Instrumentenkanal befindlichen bzw. relativbeweglichen Trokarnadel in den
Hohlraum eingeführt wird. Nach Plazierung der Trokarhülse wird die Trokarnadel entfernt und es kann
sodann ein medizinisches Instrument über den Instrumentenkan'al in den Hohlraum gelangen und zum
Operationsfeld geführt werden. Neben den Operat ions instrumenten müssen in den Hohlraum
allermeist zusätzlich auch Geräte zur Ausleuchtung und Betrachtung des Operationsfeldes eingebracht werden,
was. mindestens ein zusätzliches Durchstechen, beispielsweise der Bauchdecke des Patienten, erfordert.
Bankverbindung: Berliner Volksbank .. ....
BLZ 100 900 00 Konto-Nr. 39093219 : ! .· ·· · .
Die Anzahl der Durchstiche wird aus vielerlei Gründen auf ein Mindestmaß beschränkt, so daß zusätzlich zum
Trokar häufig nur eine Lichtquelle zur Ausleuchtung des Hohlraums Verwendung findet. Die Ausleuchtung ist somit
oftmals nicht befriedigend. Mitunter wird versucht, die Ausleuchtung durch den Einsatz von Lichtquellen hoher
Lichtintensität zu verbessern. Aber auch hierdurch kann zum einen die Schattenbildung nicht völlig
ausgeschlossen werden und zum anderen beeinträchtigen derartige Lichtquellen nicht selten die Lebensdauer des
Betrachtungsgerätes erheblich. Die Verwendung einer Vielzahl von Durchstichen dagegen erhöht wesentlich die
Belastung des Patienten und auch den technischen und operativen Aufwand für den Eingriff.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Trokar der eingangs beschriebenen Art zu schaffen, der eine
Verringerung der Belastungen für den Patienten wie auch des Aufwands für die Operation ermöglicht.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, daß
der Trokarhülse eine Lichtleiteinrichtung und/oder
Lichtquelle zur Äusleuchtung eines Operationsfeldes in
einem Hohlraum zugeordnet ist. Die Ausleuchtung kann somit auch mittels des Trokars selbst erfolgen, wodurch
eine bessere Ausleuchtung oder Verringerung der Anzahl der Durchstiche und damit der Belastung des Patienten
erreicht sowie der technische und operative Aufwandes für den Eingriff verringert werden kann. Die Einleitung
von Licht in den Hohlraum mittels des Trokars kann außerdem die Lebensdauer eines optischen Geräts zur
Betrachtung des Operationsfeldes begünstigen, kann doch
dieses Gerät nunmehr allein zur Betrachtung bzw. zusätzlich zur Einleitung von Licht geringerer
Intensität verwendet werden .
Zweckmäßigerweise ist vorgesehen, die Lichtleiteinrichtung und/oder Lichtquelle so
anzuordnen, daß das Licht aus der Trokarhülse
&igr;&igr;
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mindestens im Bereich eines freien, zum Operationsfeld
gerichteten Endes austritt, wodurch die Ausleuchtung des eigentlichen Operationsfeldes begünstigt wird.
Im Sinne der Erfindung ist es, daß sich Glasfasern als Lichtleitfasern bsw. Lichtleiteinrichtung innerhalb der
Trokarhülse derart erstrecken, daß das Licht und insbesondere Kaltlicht an einer Stirnfläche des freien
Endes der Trokarhülse austritt. Da über diese Stirnfläche auch das Operationsinstrument in den
Holraum eintritt, erfolgt eine gezielte Ausleuchtung des Operationsfeldes stets entsprechend den Bewegungen
des zugehörigen Operationsinstruments.
In besonderer Ausbildung sind die Glasfasern im wesentlichen dicht an dicht aneinanderliegend innerhalb
des Außenmantels der Trokarhülse angeordnet und bilden stirnflächig an dem freien Ende einen kreisringförmigen
annähernd homogenen Lichtaustritt. Die Glasfasern bilden quasi ein Glasrohr, das innen an dem Außenmantel
der Trokarhülse anliegt und bei dem die Glasfasern zueinander und zur Längsachse des Außenmantels im
wesentlichen parallel verlaufen. Hierdurch ist das Operationsfeld um das Instrument rundherum stets
gleichmäßig, gezielt und schattenarm ausgeleuchtet, unabhängig davon, in welcher Relativanordnung sich das
Instrument innerhalb des Instrumentenkanals der Trokarhülse befindet.
In spezieller Ausbildung können die Glasfasern auch zu mindestens einem Bündel vereint und innerhalb der
Trokarhülse so angeordnet sein, daß bei einem Lichtaustritt durch das Bündel ein Lichtpunkt mit
abgegrenzter Kontur gebildet ist. Dies ist mitunter sinnvoll, wenn das Operationsfeld klein und lediglich
eine punktuelle Ausleuchtung notwendig ist.
In weiterer Ausgestaltung ist vorgesehen, daß der Außenmantel im Bereich des freien Endes Ausnehmungen
aufweist und in jede Ausnehmung mindestens eine der Glasfasern einmündet. Hierdurch ist es möglich, die
Trokarhülse vorzugsweise zusätzlich zum stirnflächigen
Lichtaustritt mit einem seitlichen Lichtaustritt zu
versehen. Somit können zum einen die Ausleuchtung eines großen Operationsfeldes bzw. des gesamten Hohlraums wie
auch die Vermeidung von Schattenbildungen begünstigt werden.
Vorteilhafterweise sind die Glasfasern mindestens im
Bereich des Lichtaustritts untereinander oder auch zusätzlich wenigstens mit dem Außenmantel der
Trokarhülse verklebt. Dies schafft die Möglichkeit, die Glasfasern untereinander aber auch zur Trokarhülse
exakt zu fixieren und letztere als kompakte, hermetisch abgeschlossene Einheit auszubilden.
Die Glasfasern sind weitestgehend dadurch geschützt, daß die Trokarhülse auch einen Innenmantel aufweist und
die Glasfasern in einem Spalt zwischen dem Innenmantel und Außenmantel angeordnet sind.
In spezieller Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, daß ein an dem Kopfstück angeordnetes
Anschlußgehäuse einen Hohlraum aufweist, durch den auf der dem freien Ende der Trokarhülse abgewandten Seite
der Innenmantel der Trokarhülse hindurchreicht, während der Außenmantel in den Hohlraum hineinreicht bzw. in
ihm endet. Die Glasfasern können somit leicht in dem Hohlraum umgelenkt und in definierter Anordnung in den
Spalt zwischen Innen- und Außenmantel eingeleitet werden. Durch den hermetisch abgeschlossenen Hohlraum
ist ausreichend Platz für die erforderliche Umlenkung
wie auch den Schutz der Glasfasern in diesem Bereich gegeben.
Weitere Merkmale der Erfindung und deren Vorteile ergeben sich aus den übrigen Ansprüchen und der
Beschreibung.
• ··
I ·
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Nachfolgend werden einige Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand der Zeichnung näher erläutert. In der
Zeichnung zeigen:
Fig. 1 die Vorderansicht des Trokars, teilweise im
Schnitt,
Schnitt,
Fig. 2 die Draufsicht des Trokars nach Fig. 1 im
Schnitt,
Schnitt,
Fig. 3 eine Seitenansicht des Trokars nach Fig. 1,
Fig. 4 die Seitenansicht nach Fig. 3 schematisch,
teilweise und vergrößert dargestellt,
teilweise und vergrößert dargestellt,
Fig. 5 die Ansicht eines zweiten Ausführungsbeispiels einer Trokarhülse nach Fig. 4,
Fig. 6 die Ansicht eines dritten Ausführungsbeispiels einer Trokarhülse nach Fig. 4 und
Fig. 7 die Vorderansicht eines vierten Ausführungsbeispiels
einer Trokarhülse schematisch und
teilweise dargestellt.
teilweise dargestellt.
Ein Trokar 10, Fig. 1 bis 3, weist ein Kopfstück 11 und eine Trokarhülse 12 auf. Ein Instrumentenkanal· 13 des
Trokars 10 ist durch eine lichte öffnung 14 eines Innenmantels 15 der Trokarhülse 12 und eine zu dieser
koaxial verlaufende Bohrung 16 des Kopfstücks 11 gebildet.
Im Instrumentenkanal 13 ist eine Trokarnadel 17 relativbeweglich und insbesondere axialverschieblich
angeordnet. Diese dient dazu, beispielsweise die Bauchdecke eines Patienten zu durchstoßen und somit die
Einführung der Trokarhülse 12 in den Bauchraum und zu einem Operationsfeld zu ermöglichen. Ist die
Trokarhülse 12 derart plaziert, kann die Trokarnadel 17 aus dem Instrumentenkanal 13 herausgezogen und statt
dessen über diesen ein nicht dargestelltes medizinisches Instrument zur Durchführung eines
Eingriffs in den Bauchraum eingeführt werden.
Dem Kopfstück 11 ist ein Lufteintritt und eine
Ventileinrichtung zugeordnet. Dadurch kann zum einen
über den Instrumentenkanal 13 Luft in den Bauchraum eingeleitet und dieser aufgeweitet werden, wodurch das
Operationsfeld häufig besser zugänglich ist. Andererseits ist wegen der Ventileinrichtung die
Handhabung des Instruments möglich, ohne daß die eingeleitete Luft über den Instrumentenkanal 13 aus dem
Bauchraum entweichen kann, bevor der Eingriff abgeschlossen ist.
Auf der Seite der Trokarhülse 12 weist das Kopfstück 11 einen Anschlußflansch 18 auf, in dessen Aufnahmebohrung
19 der Innenmantel 15 der Trokarhülse 12 gehalten ist. Von diesem Anschlußflansch 18 ist auch ein
Anschlußgehäuses 20 gehalten, dessen Aufnahme 21 den Anschlußflansch 18 umschließt, wobei sich von der
Aufnahme 21 koaxial zur Trokarhülse 12 und von dem Kopfstück 11 wegweisend eine rohrförmige Wandung 22 des
Anschlußgehäuses 20 erstreckt. Letzteres ist schließlich mittels eines Halteflansches 23
verschlossen, so daß das Anschlußgehäuse 20 einen im wesentlichen abgeschlossenen Hohlraum 24 aufweist.
Während der Innenmantel 15 durch diesen Hohlraum 24 und auch den Halteflansch 23 hindurchreicht, ist ein
Außenmantel 25 der Trokarhülse 12 von dem Halteflansch 23 gehalten. Dabei ragt der Außenmantel 25 derart in
den Hohlraum 24 hinein, daß ein zylindrischer Spalt 26 zwischen dem Innenmantel 15 und Außenmantel 25 in den
Hohlraum 24 einmündet.
In die Wandung 22 des Anschlußgehäuses 20 ist ein Anschlußstück 27 eingeschraubt, von dessen Endhülse 28
sich eine Licht leiteinrichtung in Form einer Vielzahl von Glasfasern 29 über den Hohlraum 24 in den Spalt 26
und entlang der Trokarhülse 12 erstreckt, so daß Licht im Bereich eines freien Endes 30 der Trokarhülse 12
austreten und das Operationsfeld in einem Hohlraum
ausleuchten kann. Da der Trokar 10 selbst mit der Licht leiteinrichtung versehen ist, kann dieser allein
die Ausleuchtung des Hohlraums bzw. eines Operationsfeldes bewerkstelligen oder diese zumindest
wesentlich unterstützen.
Die Glasfasern 29 liegen in der Endhülse 28 dicht an dicht und sind miteinander sowie mit der Endhülse 28
mittels eines geeigneten Harzes verklebt. Eine gemeinsame Stirnfläche der Glasfasern 29 und Endhülse
28 ist plangeschliffen, so daß eine Adaption des Anschlußstücks 27 mit einer von einer patientenfernen
Lichtquelle (nicht dargestellt) ankommenden Licht leiteinrichtung möglich ist. Somit kann
insbesondere Kaltlicht verlustarm in den Trokar 10 eingeleitet werden.
Die Glasfasern 29 sind sodann im Hohlraum 24 des Anschlußgehäuses 20 um etwa 90° umgelenkt und in den
Spalt 26 zwischen dem Innenmantel 15 und Außenmantel 25 der Trokarhülse 12 eingeführt. Der Hohlraum 24 und
insbesondere die Höhe der Wandung 22 wie auch das Maß, um das der Außenmantel 25 in den Hohlraum 24
hineinragt, sind so dimensioniert, daß in Abhängigkeit von der Anzahl und Anordnung der Glasfasern 29 stets
ausreichend Raum für deren Umlenkung vorhanden ist.
In der Trokarhülse 12 erstrecken sich die Glasfasern 29 etwa parellel zueinander sowie zur Längsachse der
Trokarhülse 12 bis zu dem freien Ende 30. Sie bilden innerhalb des Spalts 26 quasi ein Glasrohr. Zur
Gewährleistung einer guten Ausleuchtung sind die Glasfasern 29 des Glasrohres nicht nur in Umfangssondern
auch in Radialrichtung der Trokarhülse 12 dicht an dicht nebeneinander angeordnet, so daß die Wanddicke
des Glasrohres ein Vielfaches des Durchmessers einer der Glasfasern 29 ist.
Die Glasfasern 29 sind im Bereich des freien Endes 30 ebenfals miteinander wie auch mit dem Innenmantel 15
und Außenmantel 25 verklebt und bilden an der Stirnfläche der Trokarhülse 12 einen kreisringförmigen
Lichtaustritt 31. An diesem tritt das Licht im wesentlichen homogen (Fig. 4) aus, so daß der Raum um
den Austritt des Instrumentenkanals 13 bzw. des darin geführten Instruments im Bereich des Operationsfeldes
vollständig ausgeleuchtet ist. Hierdurch können auch schädliche Schattenbildungen weitestgehend
ausgeschlossen werden. Die Ausleuchtung kann mitunter zusätzlich verbessert werden, indem zumindest ein Teil
der Glasfasern 29 unterschiedliche Feserwinkel aufweisen, so daß ein Teil der Glasfasern 29 mit
kleinerem Faserwinkel Licht auf das Zentrum des Operationsfeldes konzentriert, während der Teil der
Glasfasern 29 mit größerem Faserwinkel auch Randbereiche desselben ausleuchtet.
Die Stirnfläche am freien Ende 30 der Trokarhülse 12 kann eben ausgebildet und beispielsweise
plangeschliffen sein. Sie kann aber auch zur Veränderung der Ausleuchtung hinsichtlich Streuung oder
Bündelung des Lichtes uneben sein. Unebenheiten sind dadurch ausbildbar, daß an der Stirnfläche die
Glasfasern 29, der Innenmantel 15 und Außenmantel 25 zueinander vor-oder zurückgesetzt angeordnet sind. Ist
der Außenmantel 25 beispielsweise zurückgesetzt, wird die Streuung des Lichtstrahls begünstigt und umgekehrt.
Die unebene Ausbildung der Stirnfläche des freien Endes 30 der Trokarhülse 12 kann ebenfalls durch Schleifen
der Glasfasern 29, des Innenmantels 15 oder Außenmantels 15 erfolgen.
Bei dem in Fig. 5 dargestellten Ausführungsbeispiel
einer Trokarhülse 32 sind die Glasfasern 29 innerhalb des Spalts 26 derart gebündelt, daß ein stirnseitiger
Lichtaustritt 33 mehrere Lichtpunkte 34 aufweist. Diese Lichtpunkte 34 haben eine abgegrenzte Kontur und sind
symmetrisch auf dem Lichtaustritt 33 verteilt. Die Glasfasern 29 der Lichtpunkte 33 sind wiederum
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untereinander und mit dem Innenmantel 15 sowie Außenmantel 25 verklebt, wobei die Zwischenräume
zwischen den Lichtpunkten 34 ebenfalls mit Klebeharz ausgefüllt sind. Diese Trokarhülse 32 erfordert eine
geringere Anzahl der einzelnen Glasfasern und ist insbesondere einsetzbar, wenn entweder nur eine
geringere Lichtstärke zur Ausleuchtung erforderlich ist oder Licht höherer Intensität eingeleitet werden kann.
Eine Trokarhülse 35 {Fig. 6) unterscheidet sich gegenüber den zuvor beschriebenen vor allem dadurch,
daß der Innenmantel 15 an dem Außenmantel 25 anliegt, beide somit exzentrisch angeordnet sind. Ein hierdurch
gebildeter beiderseits keilförmiger Lichtaustritt 36 weist etwa mittig eine Aufweitung 37 auf, der ein
Lichtpunkt 38 zugeordnet ist. Aber auch hier können die Lichtfasern 29 so angeordnet sein, daß das Licht etwa
homogen aus dem gesamten Lichtaustritt 36 austritt. Diese Ausführung gestattet bei gleichen
Innendurchmesser des Instrumentenkanals 13 einen etwas geringeren Außendurchmesser der Trokarhülse 35 im
Vergleich zu dem der Trokarhülse 12; 32. Sie ist vorteilhaft, wenn eine punktuelle Ausleuchtung des
Operationsfeldes ausreicht und die Durchstichöffnung
ke in sein muß.
Bei einer Trokarhülse 39 gemäß Fig. 7 weist ein Außenmantel 40 im Bereich des freien Endes 30
Ausnehmungen 41 auf, die in zwei Reihen symmetrisch am Umfang verteilt sind. In die Ausnehmungen 41 münden
jeweils mehrere der Glasfasern 29 ein, so daß zusätzlich zu dem stirnseitigen Lichtaustritt 31 ein
seitlicher Licht aus tritt 41 mit abgegrenzten Lichtpunkten 43 gebildet ist. Auch hier sind die
Glasfasern 29 der Lichtpunkte 43 in den Ausnehmungen 41 untereinander und mit dem Außenmantel 40 verklebt,
wobei die Mantelfläche des Außenmantels 40 frei von Unebenheiten ist. Hierdurch ist die gezielte
• ·
lö
Ausleuchtung des Operationsfeldes wie auch des übrigen
Hohlraums möglich.
Wie insbesondere aus Fig. 7 ersichtlich, ist der Außenmantel 25; 40 der Trokarhülse 12; 32; 35; 39 im
Bereich des freien Endes 30 konisch ausgebildet. Der Außendurchmesser der Trokarhülse 12; 32; 35; 39 wird
zur Stirnfläche hin infolge der Verringerung der Wanddicke des Außenmantels 25; 40 kleiner, wodurch die
Einführung der Trokarhülse 12; 32; 35; 39 in die von der Trokarnadel 17 geschaffene Bauchdeckenöffnung
erleichtert wird.
Patentanwalt H.-J. Porth • *
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Ii : pdfiefijussiraßetf
3Y Berlin*
•2? 4230257
Patentanwalt H.-J. Porth ■ Cotheniusstraße
Ärztliche Mechanik Udo Lindek & Sohn Cotheniusstr. D-1O4O7 Berlin
• D-10407 Berlin
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Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen
99/93-01-LIN-DE
Datum
10 . 11.1993
ezugszeichenaufstellung
10 Trokar
11 Kopfstück
12 Trokarhülse
13 Instrumentenkanal
14 Öffnung
15 Innenmantel
16 Bohrung
17 Trokarnadel
18 Anschlußflansch
19 Aufnahmebohrung
20 Anschlußgehäuse
21 Aufnahme
22 Wandung
23 Halteflansch
24 Hohlraum
25 Außenmantel
26 Spalt
27 Anschlußstück
28 Endhülse
29 Glasfaser
30 Ende
31 'Lichtaustritt
32 Trokarhülse
33 Lichtaustritt
34 Lichtpunkt
35 Trokarhülse
36 Lichtaustritt
37 Aufweitung
38 Lichtpunkt
39 Trokarhülse
40 Außenmantel
41 Ausnehmung
42 Lichtaustritt
43 Lichtpunkt
Bankverbindung: Berliner Volksbank BLZ 100 900 00 Konto-Nr. 39093219
Patentanwalt H.-J. Porth
•2? 4230257
Patentanwalt H.-J. Porth · Cotheniusstraße 4 · p_ -| 0407 &Bgr;&bgr;&Ggr;&idiagr; IH
Ärztliche Mechanik Udo Lindek & Sohn Cotheniusstr. 2
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Datum
10. 11.1993
Bezugszeichenaufstellung
10 Trokar
11 Kopfstück
12 Trokarhülse
13 Instrumentenkanal
14 Öffnung
15 Innenmantel
16 Bohrung
17 Trokarnadel
18 Anschlußflansch
19 Aufnahmebohrung
20 Anschlußgehause
21 Aufnahme
22 Wandung
23 Halteflansch
24 Hohlraum
25 Außenmantel
26 Spalt
27 Anschlußstück
28 Endhülse
29 Glasfaser
30 Ende
31 -L ichtaust ritt
32 Trokarhülse
33 Lichtaustritt
34 Lichtpunkt
35 Trokarhülse
36 Lichtaustritt
37 Aufweitung
38 Lichtpunkt
39 Trokarhülse
40 Außenmantel
41 Ausnehmung
42 Lichtaustritt
43 Lichtpunkt
Bankverbindung: Berliner Volksbank BLZ 100 900 00 Konto-Nr. 39093219
Claims (1)
- Patentanwalt H.-J. Porth · Cotheniusstraße 4 · p_ -j QQQ1J &Bgr;&bgr;&Ggr;&idiagr;&idiagr;.&Ärztliche Mechanik Udo Lindeke & Sohn Cotheniusstr. 2 D-10407 BerlinIhre ZeichenIhre Nachricht vomUnsere Zeichen99/93-01-LIN-DEDatum10.11.1993Ansprüche1. Trokar, mit einem Kopfstück und einer Trokarhülse zur relativbeweglichen Aufnahme insbesondere einer Trokarnadel oder eines medizinischen Instruments, dadurch gekennzeichnet, daß der Trokarhülse (12; 32; 35; 39) eine Lichtleiteinrichtung und/oder Lichtquelle zur Ausleuchtung eines Operationsfeldes in einem Hohlraum zugeordnet ist.2. Trokar nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Lichtleiteinrichtung und/oder Lichtquelle derart angeordnet sind, daß das Licht aus der Trokarhülse (12; 32; 35; 39) mindestens im Bereich eines freien Endes (30) austritt.3. Trokar nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß von einer vorzugsweise patientenfernen Lichtquelle über die durch wenigstens eine Lichtleitfaser gebildete Lichtleiteinrichtung Kal.tlicht zum Operationsfeld leitbar ist.Bankverbindung: Berliner Volksbank BLZ10090000 Konto-Nr. 390932194. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis3, dadurch gekennzeichnet, daß die Lichtleitfasern Glasfasern (29) sind, die sich innerhalb der Trokarhülse (12; 32; 35; 39) derart erstrecken, daß das Kaltlicht an einer Stirnfläche des freien Endes (30) der Trokarhülse (12; 32; 3 5; 39) austritt.5. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis4, dadurch gekennzeichnet, daß die Glasfasern (29) im wesentlichen seitlich aneinanderliegend, innerhalb eines Außenmantels (25) der Trokarhülse (12), quasi ein an einer Innenfläche des Außenmantels (25) anliegendes Glasrohr bildend, angeordnet sind und stirnflächig ein kreisringförmiger annähernd homogener Lichtaustritt (31) gebildet ist.6. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis5, dadurch gekennzeichnet, daß die Wanddicke des Glasrohres ein Vielfaches des Durchmessers einer der Glasfasern (29) ist.7 . Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis6, dadurch gekennzeichnet, daß die Glasfasern (29) innerhalb der Trokarhülse (32; 35; 39) derart zu mindestens einem Bündel vereint sind, daß durch das Bündel ein abgegrenzter Lichtpunkt (34; 38; 43) eines Lichtaustritts (33; 36; 42) gebildet ist.8, Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis7, dadurch gekennzeichnet, daß sich mit seitlichem Abstand zueinander mindestens zwei Bündel innerhalb der Trokarhülse (32) erstrecken und die Lichtpunkte (34) des Lichtaustritt (33) beabstandet und vorzugsweise symmetrisch angeordnete sind.9. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis8, dadurch gekennzeichnet, daß der Außenmantel (40) im Bereich des freien Endes (30) der Trokarhülse (39) Ausnehmungen (41) aufweist und in jede Ausnehmung (41)mindestens eine der Glasfasern (29) einmündet, derart, daß vorzugsweise zusätzlich zum stirnflächigen Lichtaustritt (31; 33; 36) ein seitlicher Lichtaustritt (42) gebildet ist.10. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis9, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausnehmungen (41) in Umfangs- und oder Längsrichtung des Außenmantels (40) versetzt zueinander angeordnet sind.11. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis10, dadurch gekennzeichnet, daß die Glasfasern (29) zur Fixierung derselben mindestens im Bereich des Lichtaustritts (31; 33; 36; 42) untereinander oder auch zusätzlich wenigstens mit dem Außenmantel (25; 40) verklebt sind.12. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis11, dadurch gekennzeichnet, daß die Stirnfläche des freien Endes (30) der Trokarhülse (12; 32; 35; 39) zur schattenarmen Ausleuchtung des Operationsfeldes uneben ausgebildet ist, derart, daß mindestens der Außenmantel (25; 40) der Trokarhülse (12; 32; 35; 39) gegenüber den Glas fasern{29 ) vor- oder zurücksteht.13. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis12, dadurch gekennzeichnet, daß die Unebenheit durch Schleifen der Glasfasern (29) und/oder Trokarhülse (12; 32; 35; 39) gebildet ist.14. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis13, dadurch gekennzeichnet, daß die Glasfasern (29) zumindest teilweise unterschiedlichen Faserwinkel aufweisen.15. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis14, dadurch gekennzeichnet, daß die Trokarhülse (12; 32; 35; 39) einen Innenmantel (15) aufweist und die Glasfasern (29) in einem Spalt (26) zwischen dem• 4Innenmantel (15) und Außenmantel (25; 40) angeordnet sind .16. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis15, dadurch gekennzeichnet, daß der Innenmantel (15) exzentrisch zum Außenmantel (25) angeordnet ist und sich die Glasfasern (29) im wesentlichen im Bereich einer Aufweitung (37) des Spalts (26) erstrecken.17. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis16, dadurch gekennzeichnet, daß der Innenmantel (15) von einem Kopfstück (11) gehalten ist und ein Instrumentenkanal (13) durch eine lichte öffnung (14) des Innenmantels (15) und eine koaxiale Bohrung (16) des Kopfstücks (11) gebildet ist.18. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis17, dadurch gekennzeichnet, daß an dem Kopfstück (11) ein Anschlußgehäuse (20) angeordnet ist, von dessen Aufnahmeflansch (18) der Außenmantel (25) vorzugsweise koaxial zum Innenmantel (15) gehalten ist.19. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis18, dadurch gekennzeichnet, daß auf der dem freien Ende (30) der Trokarhülse (12; 32; 35; 39) abgewandten Seite der Innenmantel (15) durch einen Hohlraum (24) des Anschlußgehäuses (20) hindurchreicht, während der Außenmantel (25; 40) in den Hohlraum (24) hineinreicht und die Glasfasern (29) von einem Anschlußstück (27) durch den Hohlraum (24) in den Spalt (26) zwischen dem Innenmantel (15) und Außenmantel (25; 40) geführt sind.20. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis19, dadurch gekennzeichnet, daß die Glasfasern (29) in dem Anschlußstück (27) verklebt und mit der Lichtquelle adaptierbar gehalten sind.21 . Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis20, dadurch gekennzeichnet, daß der Außenmantel (25;• ·• ·40) der Trokarhülse (12; 32; 35; 39) in Richtung des freien Endes (30) zumindest teilweise konisch verläuft.22. Trokar nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 21, dadurch gekennzeichnet, daß sich der Außendurchmesser der Trokarhülse (12; 32; 35; 40) infolge der Verringerung der Wanddicke des Außenmantels (25; 40) verkleinert.
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Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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DE19620887A1 (de) * | 1996-05-23 | 1997-11-27 | Bayerische Motoren Werke Ag | Hülse für ein Trokar |
WO2008027448A3 (en) * | 2006-08-30 | 2008-05-22 | Visionscope Technologies Llc | Portable imaging system employing a miniature endoscope |
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1993
- 1993-11-30 DE DE9318620U patent/DE9318620U1/de not_active Expired - Lifetime
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US10595710B2 (en) | 2001-10-19 | 2020-03-24 | Visionscope Technologies Llc | Portable imaging system employing a miniature endoscope |
US11484189B2 (en) | 2001-10-19 | 2022-11-01 | Visionscope Technologies Llc | Portable imaging system employing a miniature endoscope |
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