DE69909274T2 - Mechanisches hilfsherz für die wiederherstellung der herzfunktion - Google Patents

Mechanisches hilfsherz für die wiederherstellung der herzfunktion Download PDF

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Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine ventrikulare Hilfsvorrichtung, die zur Zirkulationsunterstützung eines Patienten, der an einem Herzfehler leidet, verwendet werden soll, und auf ein Hilfsgerät hierfür. Genauer gesagt bezieht sich die vorliegende Erfindung auf eine ventrikulare Hilfsvorrichtung, die in der Lage ist, die Wiederherstellung der Funktion des angeborenen fehlerhaften Herzens zu fördern und auf ein Hilfsgerät hierfür.
  • Hintergrundtechnik
  • Eine ventrikulare Hilfsvorrichtung für die Zirkulationsunterstützung als ein Beispiel einer relevanten ventrikularen Hilfsvorrichtung bezüglich der vorliegenden Erfindung ist in dem japanischen Patent JP 55141250 offenbart. 11 zeigt eine Art und Weise der Anbringung der ventrikularen Hilfsvorrichtung an das natürliche Herz. Wie in 11 gezeigt ist, ist das menschliche Herz 30 grob in das rechte Herz für die pulmonare Zirkulation und das linke Herz für die systemische Zirkulation zusammengesetzt. Das rechte Herz ist in den rechten Vorhof 31 und den rechten Ventrikel 32 unterteilt; das linke Herz ist in den linken Vorhof 33 und den linken Ventrikel 34 unterteilt. Das Blut strömt in der folgenden Reihenfolge: Das venöse Blut, das von der systemischen Zirkulation zurückkehrt, gelangt durch die vena cava inferior und superior und gelangt anschließend in den rechten Ventrikel, dessen Kontraktion es durch die pulmonare Arterie zur Lunge zwingt. Dort wird es durch die Atmung mit Sauerstoff angereichert und kehrt anschließend durch die pulmonaren Venen zum linken Vorhof 33 zurück. Danach gelangt das Blut in den linken Ventrikel 34 und wird durch die Kontraktion des linken Ventrikels 34 in die Aorta gepumpt und anschließend zurück in die systemische Zirkulation. Hier wird eine ventrikulare Hilfsvorrichtung 37 verwendet, um Blut von dem linken Vorhof 33 oder dem linken Ventrikel 34 in die Aorta zu pumpen.
  • Herkömmliche ventrikulare Hilfsvorrichtungen wurden in der oben beschriebenen Art und weise verwendet. Die herkömmliche ventrikulare Hilfsvorrichtung besitzt einen Arbeitsmodus, bei dem sie Blut von dem natürlichen Herzen 30 ansaugt und die ventrikulare Hilfsvorrichtung 37 das Blut in die Arterie pumpt. Dieser Arbeitsmodus schlägt vor, daß die herkömmliche ventrikulare Hilfsvorrichtung hauptsächlich dazu ausgelegt ist, ersatzweise für ein unvollkommenes natürliches Herz 30 zu funktionieren.
  • Deshalb gilt, je höher die Durchflußrate der herkömmlichen ventrikularen Hilfsvorrichtung ist, desto geringer ist die Blutmenge, die während der Diastole in den Ventrikel geladen wird, womit ein Entspannen und das Füllen des natürlichen Herzens 30 beeinträchtigt wird. Des weiteren muß das natürliche Herz 30 in den meisten Fällen etwas Blut gegen den Aortadruck in die Aorta ausstoßen, obwohl die ventrikulare Hilfsvorrichtung ausreichend Blut ansaugt, wodurch angenommen wird, daß der Ausstoßwiderstand für das Herz mit einer unzureichenden Funktion zu hoch ist. Zusammengefaßt sorgt die konventionelle ventrikulare Hilfsvorrichtung nicht für die ideale Umgebung zur Wiederherstellung der Funktion des natürlichen Herzens 30, da es die Entspannung und das Befüllen des natürlichen Herzens 30 beeinträchtigt und eine hohe ventrikulare Last auferlegt.
  • Des weiteren ist aus der US-A-4 782 817 ein Hilfsgerät für eine ventrikulare Hilfsvorrichtung bekannt, die zwischen einem Ventrikel eines natürlichen Herzens und einer ventrikularen Hilfsvorrichtung vorgesehen ist. Sie weist eine Blutpumpe auf, die aus zwei Kammern besteht, eine obere Kammer und eine untere Kammer, sowie aus zwei Ventilen. Die obere Kammer dient als Befüllungskammer, während die untere Kammer als eine Pumpenkammer oder ein Ventrikel dient. Die obere Kammer ist über Schläuche und eine Kanüle mit dem natürlichen Vorhof des Herzens des Patienten verbunden. Das Füllen der Pumpe geschieht kontinuierlich und passiv als ein Ergebnis des artialen Druckes und der Schwerkraft. Dies wird durch Senken der Vorrichtung unter das artriale Niveau des Patienten ermöglicht, typischerweise auf unter mehr als 20 cm. Das erste Ventil ist zwischen der oberen Kammer und der unteren Kammer angeordnet und das zweite Ventil ist nach der unteren Kammer angeordnet.
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine ventrikulare Hilfsvorrichtung bereitzustellen, die in der Lage ist, die Wiederherstellung eines unvollkommenen natürlichen Herzens zu fördern.
  • Eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine ventrikulare Hilfsvorrichtung bereitzustellen, die nicht nur in der Lage ist, die Wiederherstellung eines fehlerhaften Herzens zu fördern, sondern die auch für den Fall der ineffektiven Kontraktion des Herzens verwendbar ist, die bei einer ventrikularen Fibrillation festgestellt wird.
  • Die andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Hilfsgerät für eine herkömmliche ventrikulare Hilfsvorrichtung bereitzustellen, das in der Lage ist, die Wiederherstellung eines fehlerhaften natürlichen Herzens zu fördern.
  • Diese Aufgabe wird durch die Merkmale der unabhängigen Ansprüche 1 und 2 erzielt. Weitere vorteilhafte Merkmale sind Gegenstand der abhängigen Ansprüche.
  • Während der ventrikularen Diastole wird der Druck der Nachladungs-Regelkammer auf Druckniveaus gehalten, die das Einwegventil schließen können, das sich nur zu der Nachladungs-Regelkammer hin öffnet. Dadurch saugt die Blutpumpe das Blut nicht vom Ventrikel an und es ist weder die Entspannung des Ventrikels noch das Befüllen begrenzt. Während der ventrikularen Systole wird der Druck der Nachladungs-Regelkammer ausreichend unterhalb des arteriellen Drucks gehalten. Deshalb ist der Ventrikel in der Lage, Blut mit einem sehr geringen Ausstoßwiderstand in die Nachladungs-Regelkammer auszustoßen, jedoch nicht in die Arterie mit einem viel höheren Ausstoßwiderstand. Das Blut, das in die Nachladungs-Regelkammer ausgestoßen wird, wird durch die Blutpumpe, die distal von der Nachladungs-Regelkammer vorgesehen ist, angesaugt und zur Arterie geleitet. Als ein Ergebnis ist der Ventrikel in der Lage, Blut mit einem niedrigen Ausstoßwiderstand nach einer ausreichenden Entspannung und einem Befüllen des Ventrikels auszustoßen. Deshalb kann die funktionale Wiederherstellung des natürlichen fehlerhaften Herzens gefördert werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine schematische Darstellung, die eine Konfiguration einer ventrikularen Hilfsvorrichtung gemäß der ersten Ausführungsform darstellt.
  • 2 zeigt ein Beispiel der Integration eines Einwegventils und einer Blutleitung, oder einer mit einem Ventil versehenen Leitung, die aus einer homogeneischen oder einer xenogeneischen großen Arterie mit einem Ventil hergestellt ist.
  • 3 zeigt ein Beispiel, bei dem die mit einem Ventil versehene Leitung, die die homogeneische oder die xenogeneische große Arterie verwendet, mit einem Ventil in den Ventrikel eingesetzt ist.
  • 4 zeigt eine vereinfachte Variation der ersten Ausführungsform, die in 1 gezeigt ist.
  • 5 stellt die zweite Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dar.
  • 6 stellt die zweite Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dar.
  • 7 ist eine schematische Darstellung, die eine Konfiguration eines Hilfsgerätes für eine ventrikulare Hilfsvorrichtung gemäß der dritten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt.
  • 8 zeigt eine vereinfachte Variation der dritten Ausführungsform, die in 7 gezeigt ist.
  • 9 stellt die vierte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dar.
  • 10 stellt die vierte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dar.
  • 11 zeigt eine Art und Weise der Anbringung einer herkömmlichen ventrikularen Hilfsvorrichtung an ein natürliches Herz.
  • Bester Ausführungsmodus der Erfindung
  • (1) Erste Ausführungsform
  • Unter Bezugnahme auf die Zeichnungen wird eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wie folgt beschrieben werden. 1 zeigt eine schematische Darstellung, die eine ventrikulare Hilfsvorrichtung 10 gemäß der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung erläutert, die in einem Ventrikel 35 (linker Ventrikel 34 oder rechter Ventrikel 32) eines natürlichen Herzens 30 implantiert ist. Wie in 1 gezeigt ist, enthält die ventrikulare Hilfsvorrichtung 10 die folgenden Komponenten: Ein Einwegventil 22, das nur zu einer Nachladungs-Regelkammer 11 hin geöffnet werden kann; eine Blutleitung 14, die das Einwegventil enthält; eine Nachladungs-Regelkammer 11, die das durch das Einwegventil 22 mittels der Kontraktion des Ventrikels 35 ausgestoßene Blut zeitweise speichert; einen Drucksensor 23 der Nachladungs-Regelkammmer 11; eine Blutleitung 15, die distal zu der Nachladungs-Regelkammer 11 vorgesehen ist; eine Blutpumpe 25, die damit verbunden ist; eine Re geleinheit 26 zum Ansteuern und Regeln der Blutpumpe 25; eine Blutleitung 16 zum Transportieren des Blutes zur Arterie; eine Strömungssonde 27; und einen Durchflußmesser 28, der damit verbunden ist. Der Durchflußmesser ist in der Regeleinheit 26 enthalten oder damit verbunden. Mittels eines Gehäuses 21, das die Nachladungs-Regelkammer 11 vollständig bedeckt, und mittels einer Druckregelvorrichtung 24, die damit verbunden ist, wird der Druck in der Nachladungs-Regelkammer 11 so geregelt, daß er ausreichend niedriger als der arterielle Druck während der Systole des Ventrikels 35 ist, und so daß er auf Druckniveaus gehalten wird, die das Einwegventil 22 während der Diastole des Ventrikels 35 geschlossen halten kann. Als ein Ergebnis wird das Blut des Ventrikels 35 während der Distole des Ventrikels 35 nicht durch die Blutpumpe 25 angesaugt, da das Einwegventil 22 geschlossen gehalten wird, deshalb ist die ausreichende Entspannung und das Befüllen des Ventrikels 35 gestattet. Während der Systole kann der Ventrikel 35 das Blut mit einem geringen Ausstoßwiderstand in die Nachladungs-Regelkammer 11 ausstoßen. Die Blutpumpe 25, die distal zu der Nachladungs-Regelkammer 11 vorgesehen ist, saugt Blut unter der Regelung der Regeleinheit 26 von der Nachladungs-Regelkammer 11 an und pumpt es in die Arterie. Die Druckregelvorrichtung 24 ist beispielsweise eine luftbetriebene Pumpe. Durch Einstellen des Luftdruckes in dem Raum zwischen der Nachladungs-Regelkammer 11 und dem Gehäuse 21 wird der Druck in der Nachladungs-Regelkammer 11 innerhalb des oben beschriebenen Bereiches gehalten. Der Druck der Nachladungs-Regelkammer kann ferner geregelt werden, wie später beschrieben wird, indem die Strömungsrate der Blutpumpe 25 unter der Regelung der Regeleinheit 26 eingestellt wird.
  • Der Ventrikel 35 und die Nachladungs-Regelkammer 11 werden mit einer dazwischenliegenden Blutleitung 14 verbunden. Die Blut leitung 14 kann eine antithrombogenische Kanüle sein, die mit einem Einwegventil 22, einem künstlichen Blutgefäß mit einem Einwegventil 22, oder einem arteriellen Homo- oder Xenograft mit einem Einwegventil 22 versehen ist. Die Blutpumpe 25 und die Nachladungs-Regelkammer 11 sind mit einer dazwischenliegenden Blutleitung 15 verbunden. Die Blutleitung 15 kann eine anti-thrombogene Kanüle oder ein künstliches Blutgefäß sein. Die Blutleitung 16 zum Transportieren des Blutes zur Arterie kann eine anti-thrombogene Kanüle oder ein künstliches Blutgefäß sein.
  • Das Einwegventil 22 kann ein mechanisches Ventil mit einer oder zwei geneigten Scheiben sein, oder es kann ein biologisches Ventil sein, das durch Bearbeiten von homogenen oder xenogenen Geweben wie einem kardiatischen Ventil oder einem Perikardium vorbereitet sein. Das Einwegventil 22 ist darin befestigt oder einstückig mit der Blutleitung 14 ausgebildet. Das Einwegventil 22 kann an jeder Position entlang der Blutleitung 14 vorgesehen sein. Das Einwegventil kann an einem Einströmungsabschnitt der Nachladungs-Regelkammer 11 positioniert werden, wie in 7 gezeigt ist.
  • Als ein Beispiel der Integration von sowohl dem Einwegventil 22 als auch der Blutleitung 14, kann eine homo- oder xenogene ansteigende Aorta mit dem Aortaventil oder eine homo- oder xenogene pulmonare Arterie mit dem pulmonaren Ventil verwendet werden. In diesem Fall ist der Wurzelabschnitt der Aorta oder der pulmonaren Arterie, nämlich das Segment, das sich von dem valvularen Annulus zu einem Abschnitt erstreckt, an dem die Aorta oder die pulmonare Arterie die Wand des Ventrikels 35 durchdringt, mit einem Ring verstärkt, der aus einem festen Material hergestellt ist. 2 zeigt dieses Beispiel. Dieser verstärkende Ring 51 und die Aorta oder die pulmonare Arterie können durch Zusammennähen des valvularen Annulus und des Verstärkungsrings 51 mit einem chirurgischen Nahtmaterial 52 aneinander befestigt werden. Um diese Fixation mit dem Nahtmaterial zu erleichtern, kann der Verstärkungsring 51 mit einer Anzahl kleiner Löcher versehen sein, durch die das Nahtmaterial 52 hindurchgeführt wird. Das Material des Verstärkungsrings 51 ist beispielsweise eine Titanlegierung, festes Plastik oder anderes. 2 zeigt, daß eine große Arterie mit einem Ventil teilweise mit dem Nahtmaterial 52 mit dem Verstärkungsring 51 vernäht ist.
  • In all den vorstehend genannten verschiedenen Blutleitungen 14 kann ein Abschnitt, der durch die Wand des Ventrikels 35 hindurchdringt, mit einem Stoff (beispielsweise aus Polyethylenglycolteraphtalat hergestellt) mit einem Flansch 61 bedeckt sein. Der Flansch 61 und die ventrikulare Wand 62 werden mit einem Nahtmaterial 63 miteinander vernäht, um ein Bluten aus der Stelle, an der die Blutleitung 14 in den Ventrikel 35 eingesetzt wird, zu verhindern. Dies dient auch dazu, das Herausrutschen der Blutleitung 14 zu verhindern. 3 zeigt, daß die Blutleitung 14 in der ventrikularen Wand 62 fixiert ist, indem der Flansch 61, der an dem Verstärkungsring 51 angebracht ist, und die ventrikulare Wand 62 mit einem Nahtmaterial 63 zusammengenäht werden.
  • Die Blutpumpe 25, die distal mit der Nachladungs-Regelkammer 11 verbunden ist, kann eine pulsierende Blutpumpe (vom Membrantyp, Sacktyp, Stoßplattentyp, o. ä.) mit Einströmungs- und Ausströmungsventilen sein, oder sie kann eine nichtpulsierende Blutpumpe (Zentrifugalpumpe, Walzenpumpe, oder anderes) ohne einem Einström- oder Ausströmventil sein.
  • Der Abschnitt, der das in die Nachladungs-Regelkammer 11 ausgestoßene Blut speichert, kann aus einem flexiblen antithrombogenen Material hergestellt sein, beispielsweise ausschließlich aus einem synthetischen Material wie Polyurethan, segmentiertem Polyurethan oder anderem hergestellt sein. Er kann ferner auch aus einem flexiblen Material (Silikongummi, Polyurethan, oder anderes) hergestellt sein, dessen Oberfläche mit einer biologischen Substanz wie Heparin oder anderem behandelt wurde.
  • 4 zeigt eine vereinfachte Variation der ventrikularen Hilfsvorrichtung 10, die in 1 gezeigt ist. In diesem Beispiel ist die Nachladungs-Regelkammer 11 nicht von dem Gehäuse 21 bedeckt und das Druckregelgerät 24 ist auch nicht vorgesehen.
  • Ein Verfahren zur Regelung des Drucks der Nachladungs-Regelkammer 11 in der ventrikularen Hilfsvorrichtung 10, die in den 1 und 4 gezeigt ist, wird wie folgt beschrieben.
    • 1) Wie bereits beschrieben, wird zuerst ein Drucksensor 23 für die Nachladungs-Regelkammer 11 vorgesehen. Durch Überwachen des mit dem Drucksensor 23 gemessenen Druckes wird die Strömungsrate der Blutpumpe 25 mit der Regeleinheit 26 so eingestellt, daß der Druck der Nachladungs-Regelkammer 11 innerhalb des oben beschriebenen vorbestimmten Bereiches gehalten wird. Genauer gesagt wird dann, wenn der Druck den vorbestimmten Bereich überschreitet, die Strömungsrate der Blutpumpe 25 erhöht, und wenn der Druck unter der unteren Grenze liegt, wird die Strömungsrate reduziert. Die Messung der Blutströmung, die für die Strömungsratensteuerung notwendig ist, wird mit einer Strömungssonde 27 erzielt, die an einer Blutleitung 16 angebracht ist, und mit einem Durchflußmesser 28 (elektromagneti scher Durchflußmesser, Ultraschalldurchflußmesser, oder anderes), der mit der Sonde 27 verbunden ist. Der Durchflußmesser ist in der Regeleinheit 26 enthalten oder damit verbunden. Die Strömungssonde 27 zur Strömungsmessung kann ferner an der Blutleitung 15 angebracht sein. Dieses Verfahren der Druckregelung in der Nachladungs-Regelkammer 11 wird in der vereinfachten Variation, die in 4 gezeigt ist, verwendet.
    • 2) Wenn die Blutpumpe 25 pulsierend ist, ist zusätzlich eine Funktion der Synchronisierung der Kontraktion des Ventrikels 35 mit dem Blutansaugen aus der Nachladungs-Regelkammer 11 vorgesehen (insbesondere durch Verwenden der Elektrokardiografie). Dies verhindert eine Zunahme des Blutvolumens durch die Einströmung von Blut aus dem Ventrikel 35 und verhindert dadurch eine Zunahme des Druckes in der Nachladungs-Regelkammer 11.
    • 3) Wenn die Nachladungs-Regelkammer 11 mit dem Gehäuse 21 versehen ist, wie in 1 gezeigt ist, ist eine feinere Druckregelung der Nachladungs-Regelkammer 11 möglich, indem der Druck in dem Gehäuse 21 weiter geregelt wird. wenn die Blutpumpe 25 nicht pulsierend ist, kann es vorteilhaft sein, die Nachladungs-Regelkammer 11 mit dem Gehäuse 21 zu versehen, da die feinere Druckregelung der Nachladungs-Regelkammer 11 möglich ist.
  • Unter Verwendung einer oder mehrerer der oben beschriebenen Verfahren wird der Druck der Nachladungs-Regelkammer 11 geregelt.
  • Als nächstes wird die Form der Nachladungs-Regelkammer 11 beschrieben. Wenn das Gehäuse 21 vorgesehen ist, ist beispielsweise die Form der Nachladungs-Regelkammer 11 anders als das Gehäuse 21 ausgelegt, beispielsweise durch die hydrodynamische Finite-Elemente-Methode, um so viel Separierung und Störung des Blutstroms wie möglich zu verhindern.
  • Das Volumen des Anteils, der das ausgestoßene Blut in der Nachladungs-Regelkammer 11 speichert, reicht von annähernd 10 bis annähernd 1.000 ml.
  • Der Druck in der Nachladungs-Regelkammer 11 kann höher als der ventikulare diastolische Druck während der Diastole eingestellt sein, so daß das Einwegventil 22 geschlossen bleibt, und er kann niedriger als der arterielle Druck während der Systole eingestellt sein (der Aortadruck beim Unterstützen des linken Herzens, und der pulmonare Arteriendruck beim Unterstützen des rechten Herzens). Es sollte angemerkt werden, daß, wenn das natürliche Herz von der Blutpumpe 25 entwöhnt wird, der Druck der Nachladungs-Regelkammer 11 während der Systole allmählich erhöht wird und schließlich gleich oder höher als der arterielle Druck (der Aortadruck beim Unterstützen des linken Herzens und der pulmonare Arteriendruck beim Unterstützen des rechten Herzens) eingestellt wird, so daß das Blut in dem Ventrikel direkt in die Arterie ausgestoßen wird, nicht jedoch in die Blutpumpe 25.
  • (2) Zweite Ausführungsform
  • Die zweite Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird wie folgt beschrieben. Diese Ausführungsform ermöglicht die Verwendung der ventrikularen Hilfsvorrichtung der vorliegenden Erfindung, sogar wenn eine effektive Kontraktion des Herzens nicht erhalten wird, beispielsweise im Falle einer ventrikularen Fibrillation. Die Ausführungsform ist sowohl für die Nachladungs-Regelkammer 11 mit dem Gehäuse 21, die in 1 gezeigt ist, als auch für die vereinfachte Variation, die in 4 gezeigt ist, anwendbar. Auf der Basis des in 1 gezeigten Beispiels, ist ein besonderes Beispiel dieser Ausführungsform in den 5 und 6 dargestellt. Die 5 und 6 zeigen ein bestimmtes Beispiel einer ventrikularen Hilfsvorrichtung 40 gemäß der zweiten Ausführungsform. Wie in den 5 und 6 gezeigt ist, ist in der zweiten Ausführungsform eine Bypassleitung 17 parallel zur Nachladungs-Regelkammer 11 der ersten Ausführungsform vorgesehen. Mit Ausnahme dieses Abschnittes ist die Konfiguration der zweiten Ausführungsform grundsätzlich dieselbe wie diejenige der ersten Ausführungsform. Die Bypassleitung 17 ist aus demselben antithrombogenen Material wie die Blutleitung 15 der ventrikularen Hilfsvorrichtung 10 gemäß der ersten Ausführungsform hergestellt. Wenn wirksame kardiatische Kontraktionen beobachtet werden, wird die Bypassleitung 17 geschlossen und es wird eine Route durch die Nachladungs-Regelkammer 11 geöffnet (5). In diesem Fall ist die zweite Auführungsform funktionell äquivalent zu der ventrikularen Hilfsvorrichtung 10 gemäß der ersten Ausführungsform.
  • Wenn keine wirksame kardiatische Kontraktion beobachtet wird, wird die Route durch die Nachladungs-Regelkammer 11 geschlossen und die Bypassleitung 17 wird geöffnet (6). In diesem Fall ist die zweite Ausführungsform funktional äquivalent zu einer herkömmlichen ventrikularen Hilfsvorrichtung 37. Mit anderen Worten, wie bei einer herkömmlichen ventrikularen Hilfsvorrichtung 37 wird das Blut in dem Ventrikel 35 mittels der Blutpumpe 25 angesaugt und zu der Aorta transportiert (beim Unterstützen des linken Herzens) oder zu der pulmonaren Arterie (beim Unterstützen des rechten Herzens).
  • Öffnungen 18, die an zwei Positionen entlang jeder der Routen durch die Nachladungs-Regelkammer 11 und die Bypassleitung 17 vorgesehen sind, wie in 5 gezeigt ist, werden verwendet, wenn eine Medizin, wie beispielsweise ein Anti-Koagulans, benötigt wird. Beispielsweise wird durch die Öffnung oder die Öffnungen 18 Heparin oder anderes verteilt, um eine Koagulation des Blutes, das in der Route verbleibt, wenn die Route geschlossen ist, zu verhindern. Alternativ kann das Blut, das in der Route belassen wird, entfernt werden, und die Route wird mit einer heparinisierten Kochsalzlösung und anderem durch die Öffnung oder Öffnungen wiederbefüllt.
  • Obwohl das Druckregelgerät und die Regeleinheit für die Blutpumpe als separate Komponenten in den ersten und zweiten Ausführungsformen beschrieben wurden, ist die Beschreibung selbstverständlich nicht auf die Geräte begrenzt, sondern daß sie integriert sind. Diese Integration kann eine ventrikulare Hilfsvorrichtung mit einer reduzierten Größe bereitstellen.
  • (3) Dritte Ausführungsform
  • Unter Bezugnahme auf die Zeichnungen wird die dritte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wie folgt beschrieben. In der dritten Ausführungsform ist ein Teil der ventrikularen Hilfsvorrichtung der ersten Ausführungsform als ein Hilfsgerät für eine ventrikulare Hilfsvorrichtung zwischen dem natürlichen Herzen 30 und der existierenden ventrikularen Hilfsvorrichtung vorgesehen.
  • 7 ist eine schematische Darstellung, die das Hilfsgerät 110 gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt, die zwischen dem Ventrikel 35 (linker Ventrikel 34 oder rechter Ventrikel 32) eines natürlichen Herzens 30 und einer ventrikularen Hilfsvorrichtung 137 vorgesehen ist. Wie in 7 gezeigt ist, enthält das Hilfsgerät 110 für die ventrikulare Hilfsvorrichtung eine Nachladungs-Regelkammer 111, die das von dem Ventrikel 35 ausgestoßene Blut zeitweise speichert, ein Einwegventil 122, das an einem Einströmungsabschnitt der Nachladungs-Regelkammer 111 vorgesehen ist, und einen Drucksensor 123, der an einem Ausströmungsabschnitt der Nachladungs-Regelkammer 111 vorgesehen ist. Das Einwegventil 122 kann sich nur zu der Nachladungs-Regelkammer 111 hin öffnen. Das Einwegventil 122 kann in einer Blutleitung 114 angeordnet sein, wie in 1 gezeigt ist.
  • Im allgemeinen besitzt eine ventrikulare Hilfsvorrichtung 137 einen Durchflußmesser, der mit der ventrikularen Hilfsvorrichtung 137 verbunden ist. Unter Verwendung eines Gehäuses 121, das die Nachladungs-Regelkammer 111 vollständig bedeckt, und eines Druckregelgerätes 124, das mit dem Gehäuse verbunden ist, wird der Druck der Nachladungs-Regelkammer 111 innerhalb eines vorbestimmten Bereiches gehalten, der viel niedriger als der arterielle Druck während der Systole des Ventrikels 35 ist, und der innerhalb eines vorbestimmten Bereiches aufrechterhalten wird, der ein Verschließen des Einwegventils 122 während der Diastole des Ventrikels 35 sicherstellt. Folglich gewährleistet das Schließen des Einwegventils 122 während der Diastole des Ventrikels 35 eine ausreichende Entspannung und ein Befüllen des Ventrikels 35, da die ventrikulare Hilfsvorrichtung 137 den Ventrikel 35 nicht ansaugt. Während der Systole ist der Ventrikel 35 in der Lage, mit einem niedrigen Ausstoßwiderstand Blut in die Nachladungs-Regelkammer 111 einzuspritzen. Das Blut in der Nachladungs-Regelkammer 111 wird durch die ventrikulare Hilfsvorrichtung 134 eingesaugt und zur Aorta geleitet, die distal zu der Nachladungs-Regelkammer 111 vorgesehen ist. Unabhängig von der Anwesenheit/Abwesenheit des Durchflußmessers in der ventrikularen Hilfsvorrichtung 137 kann das Hilfsgerät 110 für die ventrikulare Hilfsvorrichtung mit einem Durchflußmesser versehen sein.
  • Das Druckregelgerät 124 kann eine luftbetriebene Pumpe sein. Der Druck in der Nachladungs-Regelkammer 111 wird durch Einstellen des Luftdruckes in dem Raum zwischen der Nachladungsregelkammer 111 und dem Gehäuse 121 innerhalb des oben beschriebenen Bereiches gehalten. Die Druckregelung der Nachladungs-Regelkammer 111 kann ferner in Kombination mit der Einstellung der Durchflußrate der ventrikularen Hilfsvorrichtung 137 durchgeführt werden, wie später beschrieben wird.
  • Der Ventrikel 35, die Nachladungs-Regelkammer 111 und die ventrikulare Hilfsvorrichtung 137 sind mit Blutleitungen 114 verbunden. Die Blutleitung 114 ist eine Kanüle, ein künstliches Blutgefäß oder ein homogenes oder xenogenes arterielles Gewebe.
  • Das Einwegventil 122 ist im wesentlichen dasselbe wie dasjenige der ersten Ausführungsform. Deshalb kann, wie in 2 gezeigt ist, eine mit einem Ventil versehene Leitung, in der ein Einwegventil 122 und eine Blutleitung 114 integriert ist, verwendet werden.
  • Die Blutpumpe der ventrikularen Hilfsvorrichtung 137, die distal mit der Nachladungs-Regelkammer 111 verbunden ist, kann eine pulsierende Pumpe (Membrantyp, Sacktyp oder Stoßplattentyp) mit Einströmungs- und Ausströmungsventilen sein, oder eine nichtpulsierende Pumpe (Zentrifugalpumpe, Walzenpumpe, oder anderes) ohne irgendeinem Einström- oder Ausströmventil.
  • Der Abschnitt, der das in die Nachladungs-Regelkammer 111 ausgestoßene Blut zeitweise speichert, kann aus einem flexiblen anti-thrombogenen Material, beispielsweise ausschließlich aus einem synthetischen Material wie Polyurethan, segmentiertem Polyurethan, oder anderem, hergestellt sein. Er kann ferner auch aus einem flexiblen Material (Vinylchlorid, Polyurethan, oder anderes) hergestellt sein, dessen Oberfläche mit einer biologischen Substanz wie Heparin oder anderem behandelt wurde.
  • 8 zeigt eine vereinfachte Variation des Hilfsgerätes 110, das in 7 gezeigt ist, für eine ventrikulare Hilfsvorrichtung. In diesem Beispiel ist eine Nachladungs-Regelkammer 111 nicht mit einem Gehäuse 121 bedeckt und ein Druckregelgerät 124 ist auch nicht vorgesehen.
  • Ein Verfahren zur Regelung des Drucks der Nachladungs-Regelkammer 111 in dem Hilfsgerät 110, das in den 7 und 8 gezeigt ist, für die ventrikulare Hilfsvorrichtung ist dasselbe wie in der ersten Ausführungsform. Deshalb wird dessen Beschreibung nicht wiederholt.
  • (4) Vierte Ausführungsform
  • Die vierte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird wie folgt beschrieben. Die vorliegende Ausführungsform entspricht der zweiten Ausführungsform. Das vorliegende Ausführungsbeispiel ist auf den Fall der Nachladungs-Regelkammer 111 mit dem Gehäuse 121 anwendbar, der in 7 gezeigt ist, und auch auf den Fall der vereinfachten Variation, der in 8 gezeigt ist. Auf der Basis des Beispiels, das in 7 gezeigt ist, ist ein Beispiel für die vorliegende Ausführungsform in den 9 und 10 veranschaulicht. Die 9 und 10 zeigen ein bestimmtes Beispiel eines Hilfsgerätes 140 für eine ventrikulare Hilfsvorrichtung gemäß der vierten Ausführungsform. In der vierten Ausführungsform ist, wie in den 9 und 10 gezeigt ist, eine Bypassleitung 116 parallel zum Hilfsgerät 110 in der dritten Ausführungsform vorgesehen. Mit Ausnahme dieses Punktes ist die vorliegende Ausführungsform im wesentlichen dieselbe wie die dritte Ausführungsform. Die Bypassleitung 116 ist aus demselben anti-thrombogenen Material hergestellt, wie die Blutleitung 114 in dem Hilfsgerät 110 für die ventrikulare Hilfsvorrichtung gemäß der dritten Ausführungsform. Wenn wirksame kardiatische Kontraktionen beobachtet werden, wird die Bypassleitung 116 geschlossen und die Route durch die Nachladungs-Regelkammer 111 wird geöffnet (9). In diesem Fall ist das Gerät funktionell äquivalent zu dem Hilfsgerät 110 der dritten Ausführungsform.
  • Wenn keine wirksame kardiatische Kontraktion stattfindet, ist die Route durch die Nachladungs-Regelkammer 111 geschlossen und die Bypassleitung 116 ist geöffnet (10). In diesem Fall ist die vorliegende Ausführungsform funktionell äquivalent zu dem Fall, in dem die konventionelle ventrikulare Hilfsvorrichtung 137 ausschließlich verwendet wird. Das Blut in dem Ventrikel 35 wird nämlich ähnlich zu der konventionellen ventrikularen Hilfsvorrichtung 137 durch die ventrikulare Hilfsvorrichtung 137 angesaugt und in die Aorta gepumpt (wenn das linke Herz unterstützt wird), oder in die pulmonare Arterie (wenn das rechte Herz unterstützt wird).
  • Es ist klar verständlich, daß die Ausführungsformen, die oben beschrieben wurden, zur Illustration dienen und ausschließlich beispielhaft sind und nicht begrenzend zu verstehen sind. Der Umfang der vorliegenden Erfindung ist ausschließlich durch die beigefügten Ansprüche begrenzt.

Claims (12)

  1. Hilfsgerät für eine ventrikulare Hilfsvorrichtung, die dafür vorgesehen ist, zwischen einem Ventrikel (35) eines natürlichen Herzens und einer ventrikularen Hilfsvorrichtung angeordnet zu werden, aufweisend: eine erste Blutleitung (14, 114), die das Blut transportiert, das von dem Ventrikel (35) zu der ventrikularen Hilfsvorrichtung ausgestoßen wird; eine Nachladungs-Regelkammer (11, 111), die das von dem Ventrikel (35) ausgestoßene Blut zeitweise speichert; ein Einwegventil (22, 122), das in der ersten Blutleitung (14, 114) vorgesehen ist; und eine Druckaufrechterhaltungsvorrichtung zur Aufrechterhaltung eines Druckes der Nachladungs-Regelkammer (11, 111) innerhalb eines vorbestimmten Bereiches; dadurch gekennzeichnet, daß sich das Einwegventil (22, 122) nur zu der Nachladungs-Regelkammer öffnen kann, und daß der vorbestimmte Druckbereich während der ventrikularen Systole niedriger als ein arterieller Druck ist, und daß er so ist, daß das Einwegventil (22, 122) während der ventrikularen Diastole geschlossen bleibt.
  2. Ventrikulare Hilfsvorrichtung, die dazu vorgesehen ist, zwischen einem Ventrikel eines natürlichen Herzens und einer Arterie angeordnet zu sein, aufweisend ein Hilfsgerät für eine ventrikulare Hilfsvorrichtung gemäß Anspruch 1, des weiteren aufweisend eine Blutpumpe (25), die Blut, das zeitweise in der Nachladungs-Regelkammer (11, 111) gespeichert ist, für die Arterie bereitzustellen.
  3. Hilfsgerät für eine ventrikulare Hilfsvorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei das Einwegventil (22, 122) an einem Einströmungsabschnitt der Nachladungs-Regelkammer (11, 111) vorgesehen ist.
  4. Vorrichtung gemäß Anspruch 2, des weiteren aufweisend einen Durchflußmesser (28), der Fließgeschwindigkeiten des Blutes mißt, das durch die Blutpumpe (25) in die Arterie gepumpt wird.
  5. Vorrichtung (10, 40) gemäß Anspruch 4, des weiteren aufweisend eine Vorrichtung zur Regelung der Fließgeschwindigkeit der Blutpumpe (25) auf der Grundlage der Fließgeschwindigkeit, die mit dem Durchflußmesser (28) gemessen wurde.
  6. Vorrichtung gemäß Anspruch 5, wobei die Regelungsvorrichtung die Fließgeschwindigkeit der Blutpumpe (25) zusätzlich auf der Basis eines Druckes der Nachladungs-Regelkammer (11, 111), der von einer Druckmeßvorrichtung gemessen wird, regelt.
  7. Vorrichtung gemäß Anspruch 2, des weiteren aufweisend: eine Druckmeßvorrichtung zur Messung des Druckes der Nachladungs-Regelkammer (11, 111), wobei die Blutpumpe (25) eine Vorrichtung zur Regelung der Fließgeschwindigkeit der Blutpumpe (25) auf der Basis des von der Druckmeßvorrichtung gemessenen Druckes enthält, oder wobei die ventrikulare Hilfsvorrichtung des weiteren aufweist: eine zweite Blutleitung (15), die die Nachladungs-Regelkammer (11) mit der Blutpumpe (25) verbindet; und eine Bypass-Leitung (17), die einen Abschnitt der ersten Blutleitung (14), der dem Einwegventil (22) in der ersten Blutleitung (14) am nächsten ist, mit der zweiten Blutleitung (15) verbindet und parallel zu einer normalen Route ist, die aus den ersten und zweiten Blutleitungen (14, 15) mit der dazwischenliegenden Nachladungs-Regelkammer (11) besteht.
  8. Vorrichtung gemäß der zweiten Alternative des Anspruchs 7, des weiteren aufweisend eine Vorrichtung zum Schließen von entweder der Bypass-Leitung (17) oder der ersten und zweiten Leitungen (14, 15).
  9. Vorrichtung gemäß Anspruch 8, wobei die Bypass-Leitung (17) und die ersten und zweiten Leitungen (14, 15) mit Öffnungen (18) zur Verteilung eines Medikamentes vorgesehen sind.
  10. Hilfsgerät gemäß Anspruch 1, des weiteren aufweisend einen Durchflußmesser (28) zur Messung der Fließgeschwindigkeiten von der ventrikularen Hilfsvorrichtung (137) zur Arterie, oder wobei das Hilfsgerät des weiteren aufweist: eine zweite Blutleitung (114), die die Nachladungs-Regelkammer (111) mit der ventrikularen Hilfsvorrichtung (137) verbindet; und eine Bypass-Leitung (116), die einen Abschnitt der ersten Blutleitung (114), der dem Einwegventil (122) in der ersten Blutleitung (114) am nächsten liegt, mit der zweiten Blutleitung (114) verbindet und parallel zu einer normalen Route liegt, die aus den ersten und zweiten Blutleitungen (114, 114) mit der dazwischenliegenden Nachladungs-Regelkammer (111) besteht.
  11. Hilfsgerät gemäß der zweiten Alternative aus Anspruch 10, des weiteren eine Vorrichtung zum Schließen von entweder der Bypass-Leitung (116) oder den ersten und zweiten Leitungen (114, 114) aufweisend.
  12. Hilfsgerät gemäß Anspruch 11, wobei die Bypass-Leitung (116) und die ersten und zweiten Leitungen (114, 114) mit Öffnungen (18) zur Verteilung eines Medikaments versehen sind.
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