DE69811346T2 - Graphische benutzerschnittstelle für beatmungsgerät - Google Patents

Graphische benutzerschnittstelle für beatmungsgerät

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Description

    HINTERGRUND DER ERFINDUNG Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft allgemein das Gebiet medizinischer Ausrüstungen für die Beatmungstherapie und insbesondere eine Benutzerschnittstelle für ein Beatmungsgerät, die für die Überwachung und Steuerung der Atmung eines Patienten verwendet wird. Die FR-A-2 729 084 offenbart ein Beatmungssystem mit Merkmalen, die denen des Oberbegriffs von Anspruch 1 ähnlich sind.
  • Beschreibung des Standes der Technik
  • Moderne Patienten-Beatmungsgeräte sind ausgestaltet, um die Lungen eines Patienten mit Atemgas zu beatmen, um dadurch einem Patienten zu helfen, wenn die Fähigkeit des Patienten, selbst zu atmen, in irgendeiner Weise beeinträchtigt ist. Da laufend Forschungsarbeiten auf dem Fachgebiet der Beatmungstherapie durchgeführt werden, ist ein weiter Bereich von Beatmungsstrategien entwickelt worden. So ist zum Beispiel die druckunterstützte Beatmung eine Strategie, die oft in Patienten- Beatmungsgeräten zur Verfügung steht und Druckunterstützung vorsieht, wenn der Patient bereits eine Einatmungsbemühung unternommen hat. Bei einer solchen Strategie ist es vorteilhaft, sofort den Druck zu erhöhen, nachdem ein Atmen begonnen hat, um einen Ziel-Luftwegdruck für die Druckunterstützung zu erzielen. Dieser Druckanstieg in dem Luftweg des Patienten, der den Lungen des Patienten Atemluft zuführt, ermöglicht es den Lungen, mit weniger Atemarbeit des Patienten gefüllt zu werden. Herkömmliche druckunterstützte Beatmungssysteme wenden normalerweise eine Gasstromsteuerstrategie mit stabilisierender Druckunterstützung an, nachdem ein Zieldruck erreicht ist, um den Druck im Luftweg des Patienten zu begrenzen. Eine solche Strategie kann auch programmierte Verringerung des Luftwegdrucks des Patienten nach festgelegten Perioden des Atemzyklus einschließen, um das Beatmen des nächsten Patienten vorzubereiten.
  • Da Patienten-Beatmungssysteme und ihre verschiedenen Komponenten, einschließlich Sensoren- und Steuerungssysteme, komplizierter geworden sind und man mehr über die Physiologie des Atmens, über die Krankheiten und Schäden weiß, die Anforderungen an die Beatmungstherapie stellen, beginnt die Anzahl der zu steuernden Variablen, der Zeitablauf und die gegenseitigen Beziehungen zwischen den Parametern, den Betreuenden mit einer erschreckenden Anzahl von alternativen therapeutischen Varianten und Beatmungsgeräteinstellungen zu konfrontieren. In einer solchen komplizierten Umgebung ist auch die Schnittstelle zwischen dem Beatmungsgerät und dem Betreuenden oft nicht an die Fähigkeiten des Operators anpassbar, und man kann entweder die Auswahlmöglichkeiten begrenzen, die einem hochqualifizierten Benutzer zur Verfügung stehen, oder man kann es einem relativ niedrigqualifizierten Benutzer erlauben, eine schlechte Auswahl aus den vorhandenen Alternativen zu treffen. Es würde daher vorteilhaft sein, wenn ein Beatmungsgerät den Benutzer durch das Einrichten oder durch den Therapiemodifikationsprozess führt, die Beziehung zwischen den Veränderungen erläutert, falsche oder gefährliche Einstellungen verhindert und akustische Alarmsignale oder andere hörbare Anzeigen von ungültigen Einstellungen abgibt, wenn etwas getan wird, was Grentwerte überschreitet, aber es dem fortgeschrittenen und hochqualifiziertem Benutzer auch erlaubt, Zugriff auf den vollständigen Bereich der. Möglichkeiten des Beatmungsgeräts über eine Schnittstelle zu erhalten, die sowohl die verschiedenen Parameter darstellt, als auch die Visualisierung ihrer Beziehungen ermöglicht.
  • Die klinische Behandlung von beatmeten Patienten erfordert oft, dass die Atemkennwerte des Patienten zu überwachen sind, um Veränderung in den Atemmustern des Patienten zu erkennen. Viele moderne Beatmungsgeräte erlauben die Visualisierung der Atem muster des Patienten und der Funktion des Beatmungsgeräts, und der Betreuende stellt die Einstellungen des Beatmungsgeräts so ein, dass die Beatmungsstrategie, die zur Anwendung kommt, um das Atmen des Patienten zu unterstützen, genau darauf abgestimmt ist. Diese Systeme sind bisher von einem unqualifiziertem Benutzer schwierig zu benutzen, es sein denn, es wird eine begrenzte Anzahl von Optionen gewählt. So kann zum Beispiel in einem dem Stand der Technik entsprechenden System nur ein einziger Beatmungsparameter zur Zeit verändert werden. Ferner müssen die verschiedenen Beatmungsparameter oft in einer vorgeschriebenen Reihenfolge in die Steuereinrichtung des Beatmungsgeräts eingegeben werden, oder, wenn keine Reihenfolge vorgeschrieben ist, sollten bestimmte Eingabefolgen vermieden werden, weil sonst der Zwischenstatus der Maschine vor dem Eingeben der restlichen Parameter für den Patienten nicht geeignet sein kann. Dieses unflexible Herangehen an die Beatmungsgeräteinstellung erfordert zusätzliche Zeit und Ausbildung, wenn der Benutzer das Beatmungsgerät in einer kritischen Betreuungsumgebung schnell und wirksam nutzen will.
  • Frühere Systeme haben auch den Nachteil, dass es oft schwer war, die entsprechende Störung zu bestimmen, die ein akustisches Alarmsignal hat ertönen lassen und die Steuerungen oder Einstellungen erfolgen sollten, um das Problem, das den Alarm verursacht hat, zu beseitigen. So wiesen zum Beispiel frühere Alarmsysteme nicht mehr als eine blinkende Anzeige oder eine Lampe mit einem Alarmsignal auf, um den Benutzer zu warnen, dass ein Problem vorhanden ist. Gleichermaßen stellten viele dem Stand der Technik entsprechende Systeme einem Benutzer oder einem Techniker nur eine beschränkte Hilfe bei der Einstellung der während der Behandlung zu verwendenden Parameter zur Verfügung. Wenn zum Beispiel ein Techniker versuchte, eine Einstellung einzugeben, die für den Patienten wegen der Körpergröße oder aus einem anderen Grund ungeeignet war, war der einzige Alarm, der gegeben wurde, eine akustische Anzeige, dass der Wert unzulässig ist. Es wurde jedoch keine nützliche Information gegeben, um den Techniker beim Eingeben der geeigneten Einstellung zu unterstützen.
  • Ein Problem, das ständig bei den dem Stand der Technik entsprechenden Beatmungsgerät-Steuersystemen vorhanden war, besteht darin, dass die Benutzerschnittstelle relativ wenig bot, um den Benutzer während der Einstellung und der Verwendung des Beatmungsgeräts zu führen und zu informieren. Die dem Stand der Technik entsprechenden Systeme verwendeten normalerweise eine einzige visuelle Anzeige der Betriebsparameter des Beatmungsgeräts und der erfassten Parameter des Patienten. Alternativ wiesen die früheren Systeme zahlreiche feste numerische Anzeigen auf, von denen bestimmte nicht während aller Beatmungstherapien anwendbar waren. Selbst dann, wenn mehr als eine Anzeige vorgesehen war, erhielten die Benutzer normalerweise nur eine beschränkte Rückkopplung, wenn überhaupt, von dem Steuersystem, die die Wirkung anzeigt, die eine Veränderung einer speziellen Einstellung auf die Gesamt-Beatmungsstrategie hat. Wenn ein Parameter einzustellen war, wechselte die Anzeige nach einer Betätigung der entsprechenden Steuerungen auf eine Anzeige dieses speziellen Parameters und erlaubte die Eingabe eines Wertes für diesen Parameter. Der Benutzer erhielt aber keinen visuellen Hinweis, wie die Veränderung des Parameterwerts die Gesamt-Beatmungsstrategie beeinflusst und erhielt somit keine Unterstützung bei der Bestimmung, ob der für den Parameter eingegebene Wert für den Patienten geeignet ist.
  • Was benötigt wird und was bisher in Beatmungsgeräten für Patienten nicht zur Verfügung stand, ist eine benutzerfreundliche Schnittstelle, die das gleichzeitige Überwachen und die Einstellung der verschiedenen Parameter erlaubt, die die Beatmungsstrategie bilden. Eine solche Schnittstelle würde auch bevorzugt hochqualifizierte Benutzer beim Implementieren von Beatmungstherapien führen, würde auf die Beziehungen zwischen den Parametern hinweisen, wie sie eingestellt sind, würde eine schnelle Rückkehr zu einem sicheren Betrieb in dem Fall erlau ben, dass unabsichtlich eine unerwünschte Strategie eingegeben wurde, würde Alarme zur Verfügung stellen, die leicht zu verstehen und zu korrigieren sind und würde alle relevanten Informationen in einer leicht verständlichen grafischen Schnittstelle darstellen. Die vorliegende Erfindung kommt diesen und anderen Bedarfsmerkmalen nach.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Kurz und allgemein ausgedrückt, ist die vorliegende Erfindung auf ein grafisches Benutzerschnittstellensystem für das Steuern eines computergesteuerten Beatmungsgeräts gerichtet, um eine Beatmungstherapie für einen Patienten zur Verfügung zu stellen. In einer Ausführung der Erfindung kann die Erfindung einen digitalen Prozessor, einen berührungsempfindlichen Bildschirm und eine Eingabeeinrichtung aufweisen, die zusammenwirken, um eine benutz er freundliche grafische Schnittstelle für die Verwendung bei der Einstellung und bei der Ausführung einer breiten Vielfalt von Beatmungstherapien zur Verfügung zu stellen. Der Prozessor steuert das Anzeigen der Vielzahl der Bildschirme, einschließlich der grafischen Knöpfe auf dem Bildschirm zum Einstellen der verschiedenen Betriebsparameter des Beatmungsgeräts zum Steuern des Beatmungsgeräts. In Abhängigkeit vom berührten grafischen Knopf auf dem Bildschirm bewirkt der Prozessor das Anzeigen verschiedener Grafiken auf den Bildschirmen, stellt bei Veränderung der Einstellungen grafische Darstellungen über den Einfluss auf die Gesamt-Beatmungsstrategie dar und kann auch Anzeigen der Patientendaten, Alarmzustände und andere Informationen zur Verfügung stellen.
  • In einer Ausführung der Erfindung beinhaltet das System die Verwendung eines digital kodierten Knopfes für das Verändern gewählter und angezeigter Werte der Beatmungsparameter, wobei die zulässigen Werte angezeigt und unzulässige Werte von einem Alarm begleitet und/oder begrenzt sind, um den Patienten vor Schaden zu bewahren. Die digital kodierte Drehung des Knopfes kann durch den Prozessor analysiert werden und ein Verstärkungsfaktor kann auf den Knopfausgang wirken, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der die angezeigten Werte verändert werden. Dieser Verstärkungsfaktor kann auch im Fall eines Überschreitungszustandes verwendet werden, um einen Benutzer beim Beheben der Überschreitung zu unterstützen.
  • In einer anderen Ausführung der Erfindung kann der Prozessor die Verbindung eines Patienten mit dem Beatmungsgerät erkennen, wenn das Beatmungsgerät eingeschaltet wird. Der Prozessor kann dann in Reaktion auf eine solche Erkennung das Beatmungsgerät unter Verwendung eines vorbestimmten Satzes von Einstellungen der Beatmungsgerätsteuerung starten, die für die größtmöglichste Vielzahl von Patienten als sicher angesehen werden.
  • Bei einer weiteren Ausführung der Erfindung kann der Prozessor nur die Steuereinstellungen des Beatmungsgeräts anzeigen, die einem gewählten Beatmungsmodus entsprechen. Die Größen der Werte der entsprechenden Einstellungen oder der Grenzwerte der Beatmung können durch den Prozessor in Reaktion auf den gewählten Beatmungsmodus beschränkt werden, so dass nur die Werte angezeigt werden, die als geeignet bestimmt sind. Dadurch wird die Möglichkeit der Einstellung falscher Werte eingeschränkt. Weiterhin kann der Prozessor auf spezifische Werte reagieren, die für bestimmte der Beatmungsgeräteinstellungen eingegeben sind, um die Bereiche der Werte einzustellen, die für die Beatmungsgeräteinstellungen in Abhängigkeit von den bestimmten Einstellungen erlaubt sind. Ferner kann der Prozessor programmiert werden, dass er fordert, dass ein sogenanntes "ideales Körpergewicht" vor dem Beginn der Beatmung des Patienten eingegeben wird, und dann werden nur die Wertebereiche für die Einstellungen angezeigt, die für die Beatmung eines Patienten mit diesem idealen Körpergewicht passend sind.
  • In einer anderen Ausführung der Erfindung weist das grafische Benutzerschnittstellensystem zumindest zwei berührungsempfindliche Bildschirme, eine Vielzahl von manuellen Parametersteuerungen auf, einschließlich zumindest einem Steuerknopf, der nach Wahl eines auf dem Bildschirm zu steuernden und anzuzeigenden Parameters aktiviert wird, und eine Mikroprozessorsteuerung, die die Logik und die Anordnung der Bildschirme und die Schnittstelle mit dem Beatmungsgerät steuert. Das System enthält Protokolle, die in den Mikroprozessor für das Eingeben von Parametern innerhalb von Wertebereichen programmiert sind, die den eingetragenen Patientenparametern entsprechen, Alarme und andere hörbare Anzeigen für einen ungültigen Eintrag im Zusammenhang mit Einträgen außerhalb der zulässigen Wertebereiche von Parametern oder eines ungeeigneten Betriebs, wie zum Beispiel das Starten mit einem an das Beatmungsgerät angeschlossenen Patienten, und es weist die Fähigkeit auf, ausgewählte Parameter zu sperren, während es dem Benutzer erlaubt ist, andere Parameter zu verändern.
  • In einer anderen Ausführung steht dem Benutzer eine grafische Schnittstelle zur Verfügung, in der er eine Vielzahl von Alarmgrenzen ansehen und einstellen kann, wobei er in der Lage ist, die Pegel, an denen die Alarme ausgelost werden, innerhalb der Grenzen zu verändern, die durch die Programmierung des Mikroprozessors für die Werte repräsentativ sind, die nicht überschritten werden dürfen, und zwar entweder als Funktion des idealen Körpergewichts oder von allgemeinen Parametern für alle Patienten. Die sich ergebende Einstellung eines gefilterten Satzes von Alarmen kann dann von dem Benutzer verwendet werden, um das Einstellen von Parametern zu vermeiden, die wahrscheinlich eine Notsituation für den Patienten oder andere Probleme mit der Therapie hervorrufen, während es dem hochqualifizierten Benutzer noch erlaubt ist, die Therapie zu konfigurieren, die auf den speziellen Patienten zugeschnitten ist.
  • In einer Ausführung erlaubt das System dem Nutzer eine "Aufhebungs"-Option, bei der eine vorher erfolgreiche Einstellung neu festgelegt wird, nachdem der Benutzer erkennt, dass eine Reihe vorgeschlagener Veränderungen für den Patienten wahrscheinlich nicht zur Anwendung kommen dürfen.
  • In einer noch anderen Ausführung verfügt der Benutzer über Alarmanzeigeeinrichtungen, die die Ernsthaftigkeit eines speziellen Alarms anzeigen. Alarmmitteilungen werden in einem ausgewählten Bildschirmbereich der grafischen Benutzerschnittstelle angezeigt, um den Benutzer bei der Alarmerkennung und beim Verstehen des Alarms zu unterstützen. Jede Alarmmitteilung kann eine Erkennungsmitteilung, die den angezeigten Alarm erkennt, eine Analysemitteilung, die Informationen über den Zustand gibt, der den anzuzeigenden Alarm ausgelöst hat, und eine Abhilfemitteilung, die Schritte vorschlägt, die von dem Benutzer ausgeführt werden können, um den Alarm zu korrigieren, enthalten.
  • Der Prozessor erlaubt dem Benutzer, die grafische Benutzerschnittstelle zu konfigurieren, um eine Anzeige der aktuellen und/oder der vorgeschlagenen Atemparameter und eine grafische Darstellung der Atem-Zeitsteuerung, die durch diese Parameter gesteuert wird, zur Verfügung zu stellen. Eine solche Anzeige erlaubt die Visualisierung der Beziehungen zwischen den Atemparametern, und, während die Parameter verändert werden, erhält der Benutzer eine visuelle Darstellung des Einflusses der vorgeschlagenen Veränderungen auf die Beatmungsstrategie, während es gleichzeitig dem Nutzer erlaubt wird, die aktuellen Einstellungen zu betrachten, wobei es ihm dadurch ermöglicht wird, gleichzeitig zu betrachten "wo die Einstellungen zur Zeit sind" und "wohin sie tendieren".
  • Aus den vorherigen Ausführungen ist ersichtlich, dass die vorliegende Erfindung bei der Benutzerschnittstelle, die für die Patientenbeatmung zur Verfügung steht, einen Quantensprung nach vorn bedeutet. Während sie den hochqualifizierten Benutzer sowohl bei der Visualisierung der Beatmungsstrategie als auch bei der Ausführung der Leistungen für den Patienten an dem Beatmungsgerät unterstützt, führt und steuert sie auch den weniger qualifizierten Benutzer hinsichtlich der Einstellung und des Verstehens der Beziehungen zwischen den Einstellungen des Beatmungsgeräts. Die Erfindung bietet diese Vorteile, während sie das fehlersichere Funktionieren im Fall einer Vielzahl von unbeabsichtigten oder irrtümlichen Einstellungen oder Umständen sichert.
  • Diese und andere Vorteile der Erfindung werden aus der nachfolgenden ausführlichen Beschreibung deutlich, die im Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen erfolgt, die in Form eines Beispiels die Merkmale der Erfindung erläutern.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • In den Zeichnungen, in denen gleiche Bezugszahlen gleiche oder ähnliche Komponenten, Elemente und Merkmale in mehreren Figuren bezeichnen, ist:
  • Fig. 1 eine schematische Darstellung, die einen Patienten zeigt, der eine Beatmungstherapie von einem Beatmungssystem empfängt, das eine grafische Benutzeroberfläche und einen Respirator auf weist, der eine Ausführung der vorliegenden Erfindung darstellt;
  • Fig. 2 ein schematisches Diagramm, vorwiegend in Blockform, der verschiedenen Untersysteme der in Fig. 1 dargestellten grafischen Benutzeroberfläche;
  • Fig. 3 eine Vorderansicht, die äußere Einzelheiten der grafischen Benutzeroberfläche von Fig. 1 darstellt;
  • Fig. 4 ein schematisches Diagramm, vorwiegend in Blockform, der normalen Anzeigeablauffolge der Bildschirme der grafischen Benutzeroberfläche von Fig. 3;
  • Fig. 5 eine Darstellung eines Startbildschirms eines Beatmungsgeräts, der nach dem Starten der grafische Benutzeroberfläche von Fig. 3 angezeigt wird;
  • Fig. 6 eine Darstellung eines Hauptsteuerbildschirms, der verwendet wird, um die Hauptsteuerungseinstellungen des Beatmungsgeräts von Fig. 3 einzustellen;
  • Fig. 7 ein schematisches Diagramm, vorwiegend in Blockform, das zeigt, wie die Einstellung bestimmter Einstellungen die Verwendbarkeit anderer Einstellungen beeinflusst, die verwendet werden, um das Beatmungsgerät von Fig. 3 zu steuern;
  • Fig. 8 eine Darstellung eines vorgeschlagenen Beatmungseinstellungs-Schirms mit einem Atemdiagramm;
  • Fig. 9A, 9B und 9C Darstellungen, die die Anzeige des Atemdiagramms von Fig. 8 in Abhängigkeit von den Werten der Parameter zeigen, die durch das Atemdiagramm dargestellt werden;
  • Fig. 10 eine Darstellung eines Alarmeinstellungsschirms mit grafischen Darstellungen verschiedener Alarmeinstellungen, zulässiger Wertebereiche der zulässigen Alarmeinstellungsparameter und der aktuellen Patientendaten;
  • Fig. 11 eine Darstellung des oberen Bildschirms von Fig. 3;
  • Fig. 12 eine Darstellung eines "Weiterer Alarm"-Bildschirms, angezeigt im Informationsbereich des Bildschirms von Fig. 11;
  • Fig. 13 eine Darstellung eines "Wellenform"-Bildschirms, angezeigt im Infomationsbereich des Bildschirms von Fig. 11;
  • Fig. 14 eine Darstellung eines "Apne-Beatmung vorhanden"- Bildschirms, angezeigt im Informationsbereich des Bildschirms von Fig. 11; und
  • Fig. 15 eine Darstellung des "Apneo-Einstellung"-Bildschirms, angezeigt im Informationsbereich des Bildschirms von Fig. 3.
  • Ausführliche Beschreibung der bevorzugten Ausführungen
  • Wie in den Beispielzeichnungen dargestellt, ist die Erfindung durch eine grafische Benutzerschnittstelle verkörpert, die eine Vielzahl von Bildschirmen aufweist, die mit einem Prozessor verbunden sind und die Eingaben durch den Benutzer in Reaktion auf die auf den Bildschirmen angezeigten Informationen annehmen. Die Erfindung weist ferner einen mit dem Prozessor verbundenen Speicher zum Speichern einer Anzahl von Beatmungsparametern und der Steuerlogik auf, die auf den Bildschirmen anzuzeigen ist. Die Bildschirme sind vorzugsweise Berührungsschirme, die sowohl zum Anzeigen grafischer Darstellungen der Parameter als auch einer Auswahl von Eingaben von der Anzeige verwendet werden können, um das Beatmungsgerät zu steuern. Die Erfindung weist die Fähigkeit des Anzeigens einer grafischen Darstellung des Atemzyklus, der parametrischen Beziehungen zwischen verschiedenen Aspekten der Atemsteuerungstherapie und der Beatmungsgeräteinstellung, der Einstellung und Steuerung von Alarmpegeln, die Fähigkeit des Sperrens verschiedener Parameter, während andere verändert werden, und die Fähigkeit schnell zu einer vorher in Betrieb befindlichen Beatmungstherapie zurückzukehren, wenn eine neue Strategie sich als unvorteilhaft herausstellt, auf.
  • Die Zeichnungen werden nun ausführlicher beschrieben, wobei gleiche Bezugszahlen sich auf gleiche oder entsprechende Elemente beziehen, die in mehreren Zeichnungen verwendet werden.
  • Fig. 1 zeigt einen Patienten 1, der eine Beatmungstherapie von einem Beatmungsgerät-System 10 mit einer grafischen Benutzerschnittstelle 20 erhält, die an eine Atemluftliefereinheit oder einen Respirator 22 angeschlossen ist und diesen steuert. Der Patient ist mit dem Respirator 22 durch eine Patientenschaltung verbunden, bestehend aus einer Einatmungsleitung 2 und einer Ausatmungsleitung 4 sowie einer Patienten-Anschlußröhre 6, alle verbunden durch eine Patientenanschlussvorrichtung (nicht dargestellt) eines Typs, der im Fachgebiet gut bekannt ist. Der Respirator 22 weist einen Prozessor oder ein Steuergerät 60 auf, das den Echtzeitbetrieb des Respirators 22 steuert.
  • Fig. 2 stellt die grafische Benutzerschnittstelle 20 von Fig. 1 ausführlicher dar. Allgemein weist die grafische Benutzerschnittstelle 20 Eingabeeinrichtungen für den Benutzer 25, einen Prozessor 30 und einen Speicher 35 auf, der einen Festspeicher (ROM), einen Direktzugriffsspeicher (RAM) oder beides enthält. Der Speicher 35 kann verwendet werden, um aktuelle Einstellungen, den Systemstatus, Patientendaten und Steuersoftware für das Beatmen, die von dem Computer auszuführen ist, zu speichern. Der Prozessor 30 kann auch mit einer Speichervorrichtung verbunden werden, wie zum Beispiel mit einem batteriegesicherten Speicher, einem Festplattenlaufwerk, einem Diskettenlaufwerk, einem Magnetbandlaufwerk oder mit einem anderen Speichermedium zum Speichern von Patientendaten und zugehörigen Beatmungsgerät-Betriebsparametern. Der Prozessor 30 nimmt Eingaben von den Benutzereingabeeinrichtungen 25 an, um den Respirator 22 zu steuern. Das Beatmungssteuerssystem 10 kann auch Statusanzeigeeinrichtungen 45, eine Anzeige für das Anzeigen von Patientendaten und Beatmungsgeräteinstellungen und eine Tonerzeugungseinrichtung zum Liefern von hörbaren Anzeigen des Status des Beatmungsgerätsystems 10 aufweisen.
  • Der Speicher 35 und ein Speicher 65, die zu dem Prozessor 60 des Respirators gehören, können Permanent-Direktzugriffsspeicher (NVRAM) für das Speichern von wichtigen beständigen Variablen und von Konfigurationseinstellungen sein, wie zum Beispiel eine aktuelle Atemmoduseinstellung. Normalerweise funktioniert während des Normalbetriebs des Beatmungssteuersystems 10 ein solcher NVRAM wie ein normaler Direktzugriffsspeicher (RAM). Wenn jedoch ein niedriger Spannungspegel erkannt wird, wie er zum Beispiel bei einem Spannungsabfall oder zu Beginn eines Stromausfalls auftreten kann, speichert der NVRAM automatisch seine Daten in den Permanentspeicher.
  • Die grafische Benutzerschnittstelle 20 weist eine Schnittstelle 32 für das Liefern von Steuersignalen vom Prozessor 30 zu dem Respiratorprozessor 60 des Respirators 22 und ferner für das Empfangen von Signalen von den Sensoren 27 auf, die zu dem Respirator 22 gehören und den Zustand des Patienten sowie den Status des Respirators 22 anzeigen. Der Prozessor 30 der grafischen Benutzerschnittstelle 20 kann weiterhin eine Eingabe empfangen, die die verschiedenen klinischen Parameter darstellen, die den klinischen Zustand des Patienten 1 und den Status der Beatmungstherapie von den Sensoren 27 in dem Respirator 22 darstellen. Die Schnittstelle kann zum Beispiel einen Ethernet- Anschluss einer seriellen Schnittstelle RS-232 aufweisen. Ein Kabel 34 mit einer entsprechenden Anzahl von Leitungen wird verwendet, um den Respirator 22 mit einer geeigneten Verbindungseinrichtung (nicht dargestellt) der Schnittstelle 32 zu verbinden.
  • Eine bevorzugte Ausführung der Anzeige 50, die eine Benutzerschnittstelle einschließt, ist in Fig. 3 dargestellt. Allgemein weist die Anzeige 50 eine obere Anzeige 60 und eine untere Anzeige 70, zugeordnete Tasten 80, 82, 84, 86, 88, 90, 92, 94, 96, 98, 100, 102, 104 und den Knopf 106 auf. Wie es nachfolgend ausführlicher beschrieben wird, werden zusätzliche Benutzereingaben dynamisch auf den auf dem Bildschirm befind lichen Knöpfen zur Verfügung gestellt, die auf die obere und untere Anzeige 60 und 70 gezeichnet sind. Normalerweise weist jede zugeordnete Taste oder jeder auf dem Bildschirm befindliche Knopf innerhalb der Umrisse des Knopfes entweder ein grafisches Ikon oder einen Text auf, die den Bestimmungszweck des Knopfes für den Benutzer erkennen lassen. Diese grafischen Ikons oder der Text erhöhen den Anwendungskomfort und wäre ansonsten eine verwirrende Anordnung von Benutzereingabeeinrichtungen. Außerdem bietet die Verwendung von grafischen Ikons oder von Text, um die Funktion der dynamisch erzeugten auf dem Bildschirm befindlichen Knöpfe zu erkennen, praktisch unbegrenzte Möglichkeiten, Funktionen zu der grafischen Benutzerschnittstelle 22 hinzuzufügen, indem die Programmierung des Prozessors 30 aktualisiert wird, wenn von den Benutzern des Systems neue Funktionen gewünscht werden. Weiterhin überwindet die Verwendung von grafischen Ikons das potentielle Problem des Erkennens der Funktion eines Knopfes, wobei das Sprachverständnis ein Problem darstellen kann, wie zum Beispiel, wenn die Anwendung eines Beatmungsgeräts in Ländern erfolgt, in denen Englisch nicht leicht zu verstehen ist.
  • Erneut Bezug auf Fig. 3 nehmend, ist die Taste 80 mit einer grafischen Kennzeichnung in Form eines stilisierten Vorhängeschlosses versehen. Die Betätigung der Taste 80 durch einen Benutzer sperrt die Tasten und Knöpfe der grafischen Benutzerschnittstelle 20, um ein unbeabsichtigtes Verändern der Einstellungen des Systems zu verhindern. Die Tasten 82 und 84 steuern den Kontrast und die Helligkeit der Anzeigen 60, 70. Die Taste 86 trägt eine stilisierte grafische Kennzeichnung, die einen schallabstrahlenden Lautsprecher darstellt und eine grafische Darstellung für eine Lautstärkeregelung. Somit ist die Taste 86 leicht als Steuerung für das Verändern der Lautstärke von hörbaren Alarmsignalen erkennbar, die von der grafischen Benutzerschnittstelle 20 erzeugt werden. Die Taste 92 trägt ein "?" und die Betätigung der Taste 92 aktiviert ein Hilfesystem, um einen Benutzer beim Bedienen der grafischen Benutzerschnittstelle 20 zu unterstützen.
  • Die Tasten 94, 96, 98 und 100 steuern verschiedene Aspekte des Beatmungsgeräts und werden von einem Benutzer verwendet, um die automatischen Einstellungen der grafischen Benutzerschnittstelle zu überschreiben. Wenn die Taste 94 gedrückt wird, liefert der Prozessor 30 der grafischen Benutzerschnittstelle 20 ein Signal über die Schnittstelle 32 zu dem Prozessor in dem Respirator 22, das den Respiratorprozessor anweist, den Patienten mit 100% Sauerstoff zwei Minuten lang zu beatmen. Der Prozessor in dem Respirator 22 startet auch einen Taktgeber und bewirkt, dass der Zeitwert zu jedem gegebenem Zeitpunkt in einen Speicher geschrieben wird, der zum Respiratorprozessor gehört. Wenn der Wert in dem Respiratorspeicher gleich zwei (2) Minuten beträgt und damit anzeigt, das die 100%ige Sauerstoffgasmischung dem Patienten zwei (2) Minuten lang verabreicht wurde, steuert der Respiratorprozessor den Respirator 22 so, dass er den Strom von 100% Sauerstoff zu dem Patienten stoppt. Wenn der Benutzer die Taste 94 während der zwei (2) Minuten dauernden Beatmung mit 100% Sauerstoff drückt, wird der in dem Speicher gespeicherte Zeitwert auf "0" zurückgestellt und die Zeitsteuerung wird für weitere zwei Minuten fortgesetzt. Normalerweise kann der Respiratorprozessor so programmiert werden, dass er auf jede Anzahl von Betätigungen der Taste 94 anspricht, ohne den Nutzer zur Bestätigung aufzufordern oder bevor ein akustischer oder optischer Alarm gegeben wird. Alternativ kann der Respiratorprozessor so programmiert werden, dass er nur auf eine begrenzte Anzahl von Betätigungen der Taste 94 anspricht und ein Signal über die Schnittstelle 32 zu dem Prozessor 30 der grafischen Benutzerschnittstelle 20 sendet, das den Prozessor 30 auffordert, eine visuelle Bestätigung auf der Anzeige 50 zu geben und/oder die Tonerzeugungseinrichtung 50 so zu steuern, dass sie einen hörbaren Alarm ertönen lässt, der anzeigt, dass eine erlaubte Anzahl von Betätigungen der Taste 94 überschritten ist.
  • Wenn die Taste 96 bei einem Ausatmen gedrückt wird, steuert der Prozessor 30 das Beatmungsgerät so, dass sofort eine Einatmung erzeugt wird. Die Betätigung der Taste 98 führt zu einer Verlängerung der Ausatmungsphase. Gleichermaßen führt die Betätigung der Taste 100 zu einer Verlängerung der Einatmungsphase.
  • Die Taste 102 ist mit dem Text "Clear" (Löschen) gekennzeichnet und die Betätigung der Taste 102 bewirkt, dass vorgeschlagene Veränderungen des Werts einer aktuell ausgewählten Einstellung, zu löschen sind, was nachfolgend ausführlicher erläutert wird. Die Taste 104 ist mit dem Text "Accept" (Annehmen) gekennzeichnet. Wenn die Taste 104 berührt wird, werden alle vorgeschlagenen Veränderungen der Einstellungen des Beatmungsgeräts bestätigt und werden zu aktuellen Einstellungen des Beatmungsgeräts.
  • Der Knopf 106 wird verwendet, um den Wert einer individuellen Einstellung einzustellen, die entweder durch Drücken der Tasten 82, 84 und 86 oder von bestimmten sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfen ausgewählt wird. Der Knopf 106 ist auf einer Welle angebracht, deren Drehung digital durch einen Dreh-Codierungs-/Decodierungseinrichtung erfasst wird, so dass der Prozessor 30 Signale empfängt, die nicht nur die Größe der Drehung des Knopfes 106 anzeigen, sondern auch die Geschwindigkeit und die Beschleunigungs- und Verzögerungsrate der Drehung des Knopfes 106. Diese Signale werden von dem Prozessor 30 interpretiert, um zulässige Werte für die ausgewählte Einstellung anzuzeigen, in einer Ausführung der vorliegenden Erfindung spricht der Prozessor 30 auf die Signale an, die die Geschwindigkeit der Drehung des Knopfes 106 anzeigen, um einen geschwindigkeitsbasierten Verstärkungsfaktor zu berechnen, der davon abhängig ist, wie schnell und wie lange der Benutzer den von dem Prozessor 30 verwendeten Knopf gedreht hat, um den Zuwachs der angezeigten Werte einzustellen. Der Prozessor 30 verwendet diesen Verstärkungsfaktor, um die angezeigten Werte in größeren Zuwachsraten anwachsen zu lassen, wenn der Knopf 106 schnell gedreht wird, und um die angezeigten Werte in kleineren Zuwachsraten anwachsen zu lassen, wenn der Knopf 106 langsam gedreht wird.
  • Ein allgemeines Problem bei der Verwendung von Drehknöpfen, bei denen ein Verstärkungsfaktor auf diese Weise verwendet wird, ist, dass ein unvermeidbares "Überdrehen" des gewünschten Wertes vorhanden ist. Nach einem Überdrehen, muss der Benutzer die Drehrichtung des Knopfes umkehren. Das verringert die Geschwindigkeit der Drehung des Knopfes auf Null und eliminiert die Verstärkung. Die Eliminierung der Verstärkung führt jedoch zu mehr Drehung und Zeit, um das überdrehen zu beseitigen. Ein neuartiger Aspekt der vorliegenden Erfindung ist, dass der Prozessor 30 den Verstärkungsfaktor nicht auf Null reduziert, wenn der Knopf zurückgedreht wird, wie es vorher beschrieben ist. Statt dessen verwendet der Prozessor 30 einen Verstärkungsfaktor für das Zurückdrehen, um den Betrag der Drehung des Knopfes 106, der erforderlich ist, um von dem Überdrehen wegzukommen, zu verringern. Der Prozessor stellt ein zeitbasiertes Limit ein, wie schnell der Verstärkungsfaktor abnehmen darf, und sichert somit, dass während der Behebung des Überdrehens eine bestimmte Verstärkung bestehen bleibt.
  • Weiterhin kann der Prozessor 30 Signale an den Tonerzeuger 55 liefern, um zu bewirken, dass der Tonerzeuger 55 eine hörbare Anzeige der Drehung des Knopfes liefert. So kann zum Beispiel der Tonerzeuger 55 ein "Klicken" für einen vorbestimmten Betrag der Drehung des Knopfes oder um zu erkennen, das ein sich auf dem Bildschirm befindender Knopf oder eine zugeordnete Taste betätigt wird, erzeugen. Der Tonerzeuger 55 kann auch ein akustisches Signal an den Benutzer geben, wenn der maximale oder minimale Wert einer Reihe von Werten für die gewählte Einstellung erreicht ist, wodurch angezeigt wird, dass eine weitere Drehung des Knopfes 106 nicht bewirkt, dass größere oder kleinere Werte angezeigt werden.
  • Erneut auf Fig. 3 Bezug nehmend, weist der Anzeigebereich des Beatmungssteuerungssystems 20 eine obere Anzeige 60 und eine untere Anzeige 70 auf. Die obere Anzeige 60 ist in vier, sich nicht überlappende Bereiche unterteilt. Diese Bereiche sind der Bereich "wichtige Patientendaten" 110, ein Bereich "Alarmmitteilung" 120, ein "Informationsbereich" 130 und der Bereich "Steuerungen" 140. Der Bereich 130 ist ein Mehrzweckbereich, der verwendet werden kann, um, zum Beispiel nur, Bildschirme anzuzeigen, die aktuelle Alarme, ein Alarmaufzeichnungsprotokoll, Echtzeit-Wellenformen, gemessene Patientendaten, die nicht in dem Bereich 110 der wichtigen Patientendaten angezeigt werden, schnelle Bezugsinformationen, eine Aufzeichnung der Diagnose-Codes, die Betriebszeit von Systemkomponenten, eine Testzusammenfassung des Beatmungsgeräts, die aktuelle Software/- Hardware-Konfiguration des Beatmungsgeräts, eine Aufzeichnung der Ergebnisse für das Ausführen eines kurzen Selbsttests, Atemstillstands-Beatmungseinstellungen und sichere Beatmungseinstellungen, darstellen.
  • Gleichermaßen ist die untere Anzeige 70 in fünf sich nicht überlappende Bereiche unterteilt. Diese Bereiche sind der Bereich "Haupteinstellungen" 150, ein "Informationsbereich" 160, ein Bereich "Steuerungen" 170, ein Bereich "Symboldefinition" 180 und ein Bereich "Hinweis" 190. Beispiele von Informationen, die im Bereich 160 angezeigt werden, beinhalten Bildschirme, die während des Einschaltens und des Einstellens des Beatmungsgeräts angezeigt werden. Atemstillstandseinstellungen, Alarmeinstellungen, Einstellungen für neue Patienten, Kommunikationseinstellungen, Datum/Zeit-Einstellungen, sonstige Einstellungen, die ansonsten nicht im Bereich der Haupteinstellungen 150 dargestellt werden, und Atem-Zeitablauf-Darstellungen.
  • Es ist so zu verstehen, dass die Kennzeichnung der vier sich nicht überlappenden Bereiche der oberen Anzeige 60 und die Kennzeichnung der fünf sich nicht überlappenden Bereiche der unteren Anzeige 70 für die vorliegende Erfindung nicht kritisch, ist, sondern nur aus Komfortgründen erfolgt. Daher könnten die Bereiche in Abhängigkeit von den Informationen, die gegeben werden sollen, auch andere Kennzeichnungen haben.
  • Der Anzeigebereich weist auch einen Alarmanzeigebereich auf, der allgemein mit der Bezugszahl 108 gekennzeichnet ist. Der Alarmanzeigebereich 108 weist eine Anzeigeeinrichtung 110 für Alarm mit hoher Dringlichkeit, eine Anzeigeeinrichtung 112 für Alarm mit mittlerer Dringlichkeit, und eine Anzeigeeinrichtung 110 für Alarm mit geringer Dringlichkeit 114 auf. Die Alarmdringlichkeitsanzeigen 110, 112 und 114 können Leuchtdioden oder jede andere Einrichtung sein, die ein visuelle Alarmanzeige liefert. Es können auch zusätzliche Anzeigeeinrichtungen (nicht dargestellt) unter den Alarmanzeigeeinrichtungen vorgesehen sein.
  • Alarme mit geringer Dringlichkeit werden verwendet, um den Benutzer zu informieren, dass es eine gewisse Veränderung im Status des Patienten-Beatmungsgerät-Systems gegeben hat. Während eines Alarm mit geringer Dringlichkeit leuchtet die Anzeige für einen Alarm mit geringer Dringlichkeit 114, ein hörbarer Alarm mit einem Ton zeigt an, dass ein Alarm mit geringer Dringlichkeit aufgetreten ist, und eine Alarmmitteilung wird in dem Alarmmitteilungsbereich 120 des oberen Bildschirms 60 angezeigt. Während eines Alarms mit mittlerer Dringlichkeit leuchtet die Anzeige für den Alarm mit mittlerer Dringlichkeit, ein hörbarer Alarm der mittleren Dringlichkeit ertönt und eine Alarmmitteilung wird in dem Alarmmitteilungsbereich 120 des oberen Bildschirms 60 angezeigt. Weil Alarme mit mittlerer Dringlichkeit normalerweise den Benutzer auffordern, die Ursache des Alarms zu korrigieren, kann die Anzeige für die mittlere Dringlichkeit eine blinkende Anzeige sein, und der hörbare Alarm kann mit einem deutlichen Ton wiederholt sein.
  • Alarme mit hoher Dringlichkeit erfordern einen sofortigen Benutzereingriff, um die Sicherheit des Patienten zu gewähr leisten. Während eines Alarms mit hoher Dringlichkeit blinkt die Anzeige für den Alarm mit hoher Dringlichkeit 110, die eine rote Farbe haben kann, ein hörbarer Alarm ertönt, und eine Alarmmitteilung wird in dem Alarmmitteilungsbereich 120 des oberen Bildschirms 60 angezeigt.
  • Nun auf Fig. 4 Bezug nehmend, wird die gesamte hierarchische Struktur der Benutzerschnittstelle, umfassend die Tasten, die sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe und der obere und untere Bildschirm, beschrieben. Wenn der Benutzer des Beatmungsgerätes die grafische Benutzerschnittstelle 20 und den Respirator 22 einschaltet, indem er einen Schalter betätigt, der normalerweise an dem Respirator 22 (nicht dargestellt) angeordnet ist, schaltet sich der Prozessor 30 selbsttätig ein, indem ein Selbsttest für die Stromeinschaltung (POST) ausgelöst wird. Wenn der Benutzer den Testknopf, der ebenfalls an dem Respirator 22 (nicht dargestellt) angeordnet ist, während der Zeit betätigt, in welcher der POST abläuft, läuft das Beatmungsgerät in einer SERVICE-Betriebsart an. Wenn der Knopf nicht betätigt wird, läuft das Beatmungsgerät in einer VENTILATOR-Betriebsart (Beatmungsgerät-Betriebsart) an.
  • Wenn die grafische Benutzerschnittstelle in der VENTILATOR- Betriebsart anläuft, zeigt die untere Anzeige 70 der grafischen Benutzerschnittstelle 20 den Anlaufbildschirm des Beatmungsgeräts 200 an, der in Fig. 5 dargestellt ist. Wenn der Anlaufbildschirm des Beatmungsgeräts 200 angezeigt wird, hat der Bereich für die Haupteinstellungen 150 der unteren Anzeige zwei Unterbereiche: der obere Unterbereich 152 zeigt die Haupteinstellungen der Beatmungsgerät-Betriebsart an, während der untere Unterbereich 154 die Werte der Beatmungsgerät-Einstellungen anzeigt, die den Haupteinstellungen der Beatmungsgerät-Betriebsart entsprechen, die vor dem Abschalten der grafischen Benutzerschnittstelle 20 und des Respirators in Verwendung waren.
  • Der Steuerbereich 170 auf dem unteren Bildschirm 70 enthält normalerweise einen oder mehrere sich auf dem Bildschirm befindende Knöpfe (Siehe Fig. 8), ist jedoch auf dem Anlaufbildschirm des Beatmungsgeräts 200 leer, wie es in Fig. 5 dargestellt ist. Das zeigt die dynamische Natur der verschiedenen Bildschirme, die dem Benutzer dargestellt werden, um ihn bei der Auswahl der Beatmungsgeräteinstellungen entsprechend der vorgegebenen Beatmungsstrategie zu unterstützen. In diesem Stadium des Anlaufprozesses werden dem Benutzer keine anderen Einstellungen als die dargestellten angeboten, so dass der Benutzer nicht unabsichtlich eine ungeeignete Einstellung des Beatmungsgeräts eingeben kann. Ein neuartiges Merkmal der Anzeige der vorliegenden Erfindung, die den Benutzer ebenfalls unterstützt, wird nachfolgend beschrieben.
  • In dem Aufforderungsbereich 190 wird eine Mitteilung angezeigt, die den Benutzer anweist, welche Handlung als nächste auszuführen ist. Wie durch die in dem Hinweisbereich angezeigte Mitteilung angegeben wird, ist es wichtig, dass das Beatmungsgerät vor dem Anlegen an einen Patienten einzustellen ist.
  • Wie in der in Fig. 5 dargestellten Anzeige gezeigt, werden sich auf dem Bildschirm befindende Knöpfe, wie die Knöpfe 225, 230 und 240, angezeigt, die aktiv sind und die durch den Benutzer berührt werden können, um die angezeigte Aktivität auszulösen, so dass die sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe so angezeigt werden, dass sie hervorgehoben und dreidimensional erscheinen. Im Gegensatz dazu werden sich auf dem Bildschirm befindende Knöpfe, deren Betätigung auf einem speziellen Bildschirm nicht passend ist, flach und nicht dreidimensional dargestellt, wie zum Beispiel die sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe, die in dem Unterbereich 154 des Haupteinstellungsbereichs. 150 angezeigt werden.
  • Der Informationsbereich 160 des Anlaufbildschirms des Beatmungsgeräts 200 stellt dem Benutzer drei sich auf dem Bildschirm befindende Knöpfe zur Verfügung, um auszuwählen, welcher Schritt als Nächstes für das Abschließen der Einstellung der grafischen Benutzerschnittstelle 20 auszuführen ist. Der Benutzer kann den sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf 225 SAME PATIENT (GLEICHER PATIENT) berühren, gefolgt durch die sich außerhalb des Bildschirms befindende ACCEPT-Taste 104, um das Beatmungsgerät auf die Einstellungen einzustellen, die in dem Haupteinstellungsbereich 150 angezeigt werden. Wenn keine vorherigen Patienteneinstellungen in dem Speicher 35 gespeichert sind, wird der sich auf dem Bildschirm befindende Knopf GLEICHER PATIENT nicht angezeigt. Alternativ kann der Benutzer, wenn das Beatmungsgerät verwendet wird, um eine Beatmungstherapie für einen Patienten zu liefern, die sich von der des vorher behandelten Patienten unterscheidet, den sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf 230 NEW PATIENT (NEUER PATIENT) betätigen. Die Betätigung des sich auf dem Bildschirm befindenden Knopfes 230 führt zu einer Anzeige eines Einstellungsbildschirms für einen neuen Patienten. Der Benutzer kann auch wählen, einen kurzen Selbsttest (SST) des Beatmungsgeräts und der grafischen Benutzer- Schnittstelle 20 durch Berühren des sich auf dem Bildschirm befindenden SST-Knopfes 240 durchzuführen. Der sich auf dem Bildschirm befindende SST-Knopf 240 wird nicht angezeigt, wenn das Beatmungsgerät bereits an einen Patienten angeschlossen ist.
  • Die obere Anzeige 60 und die untere Anzeige 70 weisen berührungsempfindliche Bildschirmelemente auf, die zum Beispiel, jedoch nicht einschränkend, Infrarot-Berührungsbildschirmelemente sind, um die Betätigung von sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfen, wie zum Beispiel die sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe 205, 210, 215, 220, 225, 230 und 240, zu erlauben. Die Berührungsbildschirmelemente und der Prozessor 30 wirken in Koordinierung, um dem Benutzer visuelle Hinweise, zum Beispiel über den Status der sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe zu geben. So werden zum Beispiel, wie vorher beschrieben, die sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe in einer Art und Weise angezeigt, dass sie dreidimensional erscheinen. Wenn einer der sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe durch den Benutzer durch Berühren des Anzeigebildschirms mit einem Finger, einem Bleistift oder mit einem anderen Instrument betätigt wird, erkennen die Berührungsbildschirmelemente das Auflegen des Fingers, des Bleistifts oder des anderen Instruments und liefern Signale an den Prozessor 30, aus denen die Bildschirmlokation bestimmt werden kann, an welcher die Berührung stattgefunden hat. Der Prozessor 30 vergleicht die bestimmte Berührungslokation mit den Lokationen der verschiedenen Knöpfe, die auf dem in dem Speicher 35 gespeicherten aktuellen Bildschirm angezeigt sind, um den Knopf und damit die durchzuführende Handlung zu bestimmen, die zu der Berührungslokation gehört. Der Prozessor verändert dann die Anzeige des sich auf dem Bildschirm befindenden Knopfes, um den Knopf gedrückt erscheinen zu lassen. Der Prozessor kann auch die Anzeige des Textes verändern, der sich in dem dreidimensionalen sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf befindet. So erscheint zum Beispiel der Text GLEICHER PATIENT, der auf dem sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf 225 angezeigt wird, normalerweise in Form von weißen Buchstaben auf einem dunklen oder grauen Knopf, wenn der Knopf sich in einem unberührten Zustand befindet. Wenn der Knopf 225 berührt wird, kann der Prozessor 30 bewirken, dass GLEICHER PATIENT in schwarzen Buchstaben auf einem weißen Knopf angezeigt wird. Zusätzlich kann sich der Hinweisbereich 190 in einen weißen Hintergrund mit schwarzen Buchstaben verändern, um die Aufmerksamkeit des Benutzers auf den Hinweisbereich 190 zu lenken, wenn in dem Hinweisbereich 190 eine Mitteilung angezeigt wird.
  • Normalerweise wird die durch Berühren eines sich auf dem Bildschirm befindenden Knopfes initiierte Handlung ausgeführt, wenn der Benutzer den Finger, Bleistift oder das andere Instrument von der Oberfläche des Anzeigeschirms abhebt. Der Prozessor kann jedoch auch auf einen Benutzer reagieren, der den Finger, den Bleistift oder das andere Instrument von dem sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf weg auf die übrige Oberfläche des Anzeigebildschirms verschiebt, um den sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf in seine unbetätigte Stellung zurückzusetzen und keine weitere Handlung auszulösen. Somit wird die Handlung, die durch Berühren des sich auf dem Bildschirm befindenden Knopfes initiiert wird, nur ausgeführt, wenn der Finger, der Bleistift oder das andere Instrument von dem Teil der Anzeige abgehoben wird, der den sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf anzeigt. Dieses Merkmal erlaubt es dem Benutzer, eine Knopfberührung abzubrechen, ohne die Funktion zu aktivieren, die zu dem Knopf gehört, wenn der Knopf unabsichtlich oder irrtümlicherweise berührt wurde.
  • Wenn der sich auf dem Bildschirm befindende Knopf 230 NEUER PATIENT berührt wird, reagiert der Prozessor 30 darauf durch Anzeigen eines Einstellbildschirms für einen neuen Patienten (nicht dargestellt) und löscht alle vorher eingegebenen Einstellungen aus dem Speicher 35. Der Einstellbildschirm für einen neuen Patienten schließt einen sich auf dem Bildschirm befindenden IBW-Knopf für das Anzeigen und Verändern des Wertes für das ideale Körpergewicht (IBW) des Patienten ein. Der Einstellbildschirm für einen neuen Patienten schließt auch einen sich auf dem Bildschirm befindenden CONTINUE-Knopf ein (WEITER-Knopf). Der WEITER-Knopf wird jedoch nicht angezeigt, bevor der IBW- Knopf berührt wird, um zu sichern dass der Benutzer das ideale Körpergewicht (IWB) auf einen passenden Wert einstellt. Der WEITER-Knopf wird unmittelbar danach angezeigt, nachdem der IBW-Knopf berührt wird. Somit braucht, wenn der Wert für das IBW, der aktuell in dem Speicher 35 gespeichert ist, zulässig ist, das IBW nicht eingestellt zu werden und der WEITER-Knopf kann berührt werden, um den aktuellen Wert des IBW zu akzeptieren.
  • Wenn der sich auf dem Bildschirm befindende IBW-Knopf berührt wird, kann der Wert für das IBW, der aktuell in dem Speicher 35 der grafischen Benutzerschnittstelle 20 gespeichert ist, durch den Benutzer eingestellt werden, indem der Knopf 106, entweder auf Zunahme oder Abnahme des angezeigten Werts gedreht wird, bis der von dem Benutzer gewünschte IBW-Wert angezeigt wird. Der Benutzer kann dann der WEITER-Knopf berühren, um den neuen IBW-Wert in dem Speicher 35 zu speichern. Wenn der WEITER- Knopf berührt wird, reagiert der Prozessor 30 darauf, dass ein Beatmungseinstellbildschirm angezeigt wird. Weil der Beatmungseinstellbildschirm in Reaktion auf die Fertigstellung des Einstellbildschirms für einen neuen Patienten angezeigt wird, wird der Beatmungseinstellbildschirm in dem Modus neuer Patient angezeigt und wird entsprechend gekennzeichnet.
  • Der Prozessor 30 spricht auf den eingegebenen Wert des IBW für den Patienten an, um die Ausgangswerte und Ausgangswertebereiche, oder Begrenzungen der Werte der verschiedenen Beatmungsgeräteinstellungen zu bestimmen, die für die Verwendung für einen Patienten, der dieses IBW aufweist, passend sind. Zum Beispiel unterscheiden sich die Bereiche der passenden Werte für die verschiedenen Beatmungsgeräteinstellungen für Erwachsene und Kinder. Der Prozessor zeigt nur die Werte an, die in den passenden Bereich der Werte für die Auswahl durch den Benutzer während der Einstellung in Abhängigkeit von dem IBW fallen, und er akzeptiert keine Werte, die aus dem festgelegten Bereich herausfallen. Wenn der Benutzer versucht einen Wert außerhalb des passenden Wertebereichs für das IBW dieses Patienten einzugeben, kann der Prozessor 30 eine hörbare Anzeige für einen Versuch, einen außerhalb eines Wertebereichs liegenden Wert einzugeben abgeben und/oder den Benutzer darauf hinweisen, dass der Wert ungeeignet ist.
  • Nun auf Fig. 6 bis 8 Bezug nehmend, werden die Auslegungen und Funktionen des Beatmungs-Einstell-Bildschirms beschrieben. Herkömmlicherweise erforderte das Einstellen eines Beatmungsgeräts von einem Benutzer, sich durch eine Anzahl von verwirrenden und komplizierten Anzeigen zu bewegen. Ein neuartiger Aspekt der vorliegenden Erfindung ist die Vereinfachung der Beatmungsgerät-Einstellung durch hierarchisches Kategorisieren der Beat mungsgerät-Steuerungen und -Einstellungen, um die Anzahl der Auswahlvarianten zu minimieren, die dem Benutzer auf jedem Bildschirm zur Verfügung stehen. Die Beatmungsgerät-Einstellfolge, die verwendet wird, um das Beatmungsgerät zu konfigurieren, umfasst zwei Anzeigephasen. Diese beiden Phasen sind ausgelegt, um die Einstellung des Beatmungsgeräts durch Gruppieren der Beatmungsgerät-Einstellungen in logisch angeordneten Gruppen zu vereinfachen. Weiterhin bestimmen die Einstellungen, die während der ersten Phase eingegeben werden, die Einstellungen, die dem Benutzer während der zweiten Phase angeboten werden. Auf diese Weise werden während der ersten Phase nur sie Beatmungsgerät- Parameter, die für die Moduseinstellungen geeignet sind, angezeigt. Ferner können die Wertebereiche oder Grenzen der angezeigten Einstellungen weiter in Abhängigkeit von dem vorgeschlagenen Modus und den vorgeschlagenen Einstellungen des Beatmungsgeräts eingegrenzt werden. Darüber hinaus können, da einige Beatmungsgerät-Parameter von den Werten abhängig sein können, die für bestimmte andere Beatmungsgerät-Parameter ausgewählt sind, die Wertebereiche für die abhängigen Beatmungsgerät- Parameter gemäß den Einstellungen dieser unabhängigen Beatmungsgerät-Parameter begrenzt werden. Auf diese Weise werden dem Benutzer nur die Einstellungen angeboten, die in Abhängigkeit von den für den Benutzer bereits eingetragenen Einstellungen geeignet sind. Ein solches hierarchisches Sequenzieren und Darstellen ist hinsichtlich des unbeabsichtigten Eingebens von ungeeigneten Beatmungsgerät-Einstellungen nützlich.
  • Nachdem ein IBW-Wert eingegeben ist, gleichen die nachfolgenden/Phasen des Einstellungsprozesses für den Neuen Patienten der Folge von Bildschirmen für die "Beatmungseinstellung", die zu jeder Zeit während der normalen Beatmung durch das Berühren des Knopfes 321 (Fig. 8) festgesetzt werden kann. So wird zum Beispiel in der ersten Phase der Einstellung Neuer Patient ein Bildschirm mit dem Titel "Einstellung für Neuen Patient" anstelle von "Einstellung der aktuellen Beatmung" und davor ein Bildschirm, der die Einstellung für das IBW angezeigt. Gleicher maßen ist in der zweiten Phase der Bildschirmtitel "Einstellung für Neuen Patient" anstatt "Einstellung der aktuellen Beatmung". Somit spricht die nachfolgende Erläuterung die Bildschirmfolge der "Beatmungseinstellung" an.
  • Wenn der Beatmungs-Einstellungs-Bildschirm zuerst aktiviert wird oder nach dem IBW-Bildschirm, der während der Einstellungsprozedur für einen neuen Patient verwendet wird, wie es vorher beschrieben ist, wird die Phase Hauptsteuerungen, die in Fig. 6 dargestellt ist, angezeigt. In der Phase Hauptsteuerungen sind nur die Knöpfe 302, 304 und 306, welche die Steuereinstellungen darstellen, in dem Informationsbereich 160 des unteren Bildschirms 70 sichtbar. Wie in Fig. 8 dargestellt, werden jedoch die Werte für die aktuell gewählten Hauptsteuerungen weiterhin in dem Bereich 152 und die aktuell gewählten Einstellungen in dem Bereich 154 der Haupteinstellungen 150 des unteren Bildschirms 70 angezeigt. Die in den Bereichen 152 und 154 angezeigten Werte bleiben während der gesamten Zeit der Beatmungseinstellung sichtbar. Daher kann vorausgesetzt werden, dass sie angezeigt werden, außer wenn ein spezifischer Bezug auf die Anzeige einer anderen Information in den Bereichen 152 und 154 erfolgt. Wenn der Bildschirm der Hauptsteuerungen während der Folge "Einstellung für Neuen Patient" angezeigt wird, werden die sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe im Bereich 154 der des Haupteinstellungsbereichs 150 als flach und nicht dreidimensional, erscheinend angezeigt. Während der normalen Beatmung können jedoch die sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe im Bereich 154 immer durch den Benutzer betätigt werden. Somit werden sie während der normalen Beatmung als angehoben und dreidimensional erscheinend angezeigt.
  • Wie in Fig. 7 dargestellt, zerlegt die vorliegende Erfindung die herkömmliche Moduseinstellung in eine einfache Moduseinstellung plus separate Einstellungen vom Typ "obligatorisch" und "spontan". Es gibt drei Modi: "A/C", oder Hilfe/Steuer- Modus; "SIMV" oder synchrone, intermittierende Zwangsbeatmung, und "SPONT", für das spontane Beatmen. Je nach Modus und gewähltem Typ, zeigt der Prozessor 30 nur die Einstellungen für diesen Modus und den obligatorischen Typ an. Wenn zum Beispiel der Benutzer den "A/C"-Modus und den obligatorischen Typ "PC" wählt, zeigt der Prozessor 30 sich auf dem Bildschirm befindende Knöpfe für das Verändern der Beatmungsgeräteinstellungen an, die sich auf die Drucksteuerung der Beatmung beziehen. Gleichermaßen führt die Wahl des Modus "SPONT" und des spontanen Typs "PS" zu einer Anzeige der sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe für das Verändern der Beatmungsgeräteinstellungen, die sich auf die Druckunterstützung beziehen.
  • Erneut auf Fig. 6 Bezug nehmend, ist der Knopf 302 mit "Modus", der Knopf 304 mit "Obligatorischer Typ" und der Knopf 306 mit "Trigger-Typ" bezeichnet. Jeder der Knöpfe 302, 304 und 306 zeigt auch die Einstellung an, die aktuell für jede der Hauptsteuerungseinstellungen gewählt ist. Der Knopf 302 zeigt zum Beispiel "A/C" an, und weist darauf hin, dass der Hilfe/- Steuer-Modus gewählt ist. Alternativ zeigt der Knopf 302, wenn die Modi SIMV oder SPONT aktuell gewählt sind, entsprechend entweder SIMV oder SPONT an. Wenn entweder die Modi SIMV oder SPONT aktuell gewählt sind, kann auch ein vierter Knopf, der Knopf 308 (nicht dargestellt), gekennzeichnet mit "Spontaner Typ", angezeigt werden. Ferner kann, wenn der Modus auf SPONT eingestellt ist, unter dem Knopf 304 eine Mitteilung angezeigt werden, die anzeigt, dass der auf dem Knopf 304 "Obligatorischer Typ" angezeigte Wert, nur für das manuelle Einatmen gilt.
  • Wie auch bei den anderen Knöpfen, die verwendet werden, um die Werte der verschiedenen Betriebsparameter zu verändern, die von dem Prozessor 30 verwendet werden, um die Beatmungstherapie eines Patienten zu steuern, werden die Einstellungen der Hauptsteuerung auf dem aktuellen Beatmungseinstellungsbildschirm durch Berühren eines der angezeigten Knöpfe 302, 304, 306 oder 308 (nicht dargestellt) eingestellt, und darauf wird der Knopf 106 gedreht, bis der gewünschte Wert erreicht ist. Wenn der gewünschte Wert für die Einstellung angezeigt wird, kann der Benutzer einstweilig diesen Wert bestätigen und ihn durch Berühren des Knopfes 310 in dem Speicher 35 speichern. Alternativ kann der Benutzer, wenn mehr als eine Hauptstereinstellung durch ihn zu verändern ist, das Berühren des Weiter-Knopfes hinausschieben und statt dessen unter den anderen Knöpfen wählen, um die Werte einer anderen Hauptsteuereinstellung zu verändern. Der Benutzer kann, wenn es so gewünscht wird, die Werte jeder der Hauptsteuereinstellungen verändern. Wenn der Benutzer alle gewünschten Hauptsteuereinstellungen verändert hat, können die veränderten Werte für jede der Hauptsteuereinstellungen einstweilig akzeptiert, bis zum Abschluss der zweiten Phase der Beatmungsgerät-Einstellungsprozedur in der Schwebe gelassen werden und gleichzeitig durch Berühren des Weiter-Knopfes 310 in dem Speicher 35 gespeichert werden. Somit können die Werte für die Hauptsteuereinstellungen im Block akzeptiert und gespeichert werden, und nicht eine Einstellung zur Zeit. Das ist vorteilhaft, weil die Eingabe von mehreren Einstellungen einfacher und weniger zeitaufwändig ist. Der Blockeintrag ist auch deswegen nützlich, weil alle vorgeschlagenen Werte für die Hauptsteuereinstellungen angezeigt und durch den Benutzer auf Eingabefehler überprüft werden können, bevor ihre Speicherung im Speicher 35 beginnt.
  • Wenn der Weiter-Knopf 310 berührt wird, ist die erste Phase der Beatmungsgeräteinstellung abgeschlossen und die zweite Phase beginnt. In der zweiten Phase der Beatmungsgeräteinstellung zeigt der Prozessor 30 einen Bildschirm der vorgeschlagenen Beatmungseinstellungen 320 an, um den Benutzer aufzufordern, die Beatmungseinstellungsphase der Einstellungsprozedur, wie in Fig. 8 dargestellt, zu beenden. Der vorgeschlagene Bildschirm für die Beatmungseinstellungen wird in dem Informationsbereich 160 der unteren Anzeige 70 (Fig. 3) angezeigt. Dieser Bildschirm umfasst eine Anzeige 326 der in der ersten, vorher beschriebenen Phase eingestellten Hauptsteuereinstellungen, und einen Bereich 328, in dem eine Vielzahl von Knöpfen angezeigt wird. Die in dem Bereich 328 angezeigten Knöpfe sind für die Einstellung der Werte für spezielle Beatmungsparameter bestimmt, die für die Hauptsteuereinstellung passend sind. Somit sind die in dem Bereich 328 angezeigten Knöpfe von den Werten abhängig, die in der ersten Phase der Beatmungsgeräteinstellung für die Hauptsteuereinstellungen ausgewählt wurden. Die Anzeige nur solcher Knöpfe, deren Einstellungen zu den zugehörigen Hauptsteuereinstellungen passen, vereinfacht die Anzeige und unterstützt somit den Benutzer bei der Einstellung des Beatmungsgeräts und verhindert unabsichtliche Fehler, die durch Irrtümer des Benutzers hervorgerufen werden.
  • Wie bei dem Bildschirm für die Haupteinstellungen, die während der ersten Phase der Beatmungseinstellungsprozedur angezeigt werden, kann der Benutzer einen zu verändernden Parameter durch Berühren eines der sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe, wie zum Beispiel des sich auf dem Bildschirm befindenden Knopfes "PI" 352, auswählen. Wenn der Benutzer den Knopf 352 berührt, erscheint der Knopf als gedrückt und kann Farbe oder Textkontrast verändern, wie es vorher beschrieben wurde. Der Benutzer stellt dann den Wert der Einstellung durch Drehen des Knopfes 106 (Fig. 3) ein, bis der gewünschte Wert an dem Knopf 352 angezeigt wird. Wenn der Benutzer mit dem für den Knopf 352 eingegebenen Wert und mit den anderen angezeigten Werten zufrieden ist, kann er den Knopf PROCEED (Fortsetzen) 356 berühren, gefolgt von der Taste ACCEPT (Akzeptieren) 104 (Fig. 3), um die Beatmungseinstellungsprozedur abzuschließen. Alternativ kann der Benutzer einen anderen der sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe berühren, wie zum Beispiel den sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf "f" 350. Wenn der Knopf 350 berührt wird, baut sich der Knopf "pops" 352 auf und zeigt an, dass er nicht mehr gewählt ist, und der Knopf 350 erscheint als gedrückt. Es kann auch eine hörbare Anzeige für das Berühren des Knopfes, wie zum Beispiel ein "Klicken" vorgesehen sein. Auf diese Weise können die Werte für alle angezeigten Einstellungen eine nach der, anderen, wenn es gewünscht wird, oder nur eine bestimmte der Einstellungen verändert werden, wie es von dem Benutzer gewünscht wird. Der Benutzer kann dann das Beatmungsgerät im Block konfigurieren, damit es gemäß allen veränderten Einstellungen funktioniert, indem er den sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf PROCEED 356 berührt, gefolgt von einem Drücken der sich außerhalb des Bildschirms befindenden ACCEPT-Taste 104.
  • Fig. 8 zeigt weiterhin verschiedene Aspekte der grafischen Merkmale, die von der Benutzerschnittstelle 20 zur Verfügung gestellt werden und den Benutzer bei der Einstellung und beim Betreiben des Beatmungsgeräts unterstützen. Wie in Fig. 8 dargestellt, zeigt der Haupteinstellungsbereich 152 die aktuell aktiven Haupteinstellungen an. Diese Einstellungen können leicht mit den Haupteinstellungen verglichen werden, die während der ersten Phase der Einstellung eingegeben wurden, und die nun auf dem Bildschirm für die vorgeschlagenen Beatmungseinstellungen im Bereich 160 angezeigt werden. So ist zum Beispiel, wie in Fig. 8 dargestellt, das Beatmungsgerät aktuell eingestellt, um in dem SIMV-Modus zu beatmen und der Benutzer hat einstweilig den Modus auf A/V verändert, wie es in der Anzeige 326 angezeigt wird. Ein anderer Aspekt der Erfindung ist ein visueller Hinweis für einen Benutzer, dass eine spezielle Einstellung verändert wurde. Dieser Aspekt wird durch die Veränderung der Schriftart, die verwendet wird, um den Wert der Einstellung von "PI" anzuzeigen, wobei der Wert "15,0" in Kursivschrift angegeben ist und anzeigt, dass dieser Wert verändert ist, im Vergleich zu dem normalen Schriftbild, das verwendet wird, um den Wert "16" für "f" anzuzeigen, wodurch zum Ausdruck gebracht wird, dass dieser Wert sich nicht verändert hat.
  • Wenn jede der Haupteinstellungen während der Beatmungseinstellungsprozedur verändert wurde, wird der sich auf dem Bildschirm befindende. PROCEED-Knopf 356 auf dem Bildschirm für die vorgeschlagenen Beatmungseinstellungen 320 angezeigt. Gleichermaßen wird, wenn keine der Haupteinstellungen verändert wurde, der sich auf dem Bildschirm befindenden PROCEED-Knopf nicht angezeigt, bis eine der Einstellungen, die während der zweiten Phase der Beatmungseinstellungsprozedur angezeigt wird, verändert ist. Wenn der Benutzer mit den Werten für die eingegebenen Einstellungen zufrieden ist, kann er den sich auf dem Bildschirm befindenden PROCEED-Knopf 356 berühren. Der Benutzer kann dann die Konfiguration der Beatmungsgeräteinstellungen abschließen, indem die aktuellen Beatmungsgeräteinstellungen durch die vorgeschlagenen Einstellungen durch Drücken der sich außerhalb des Bildschirms befindenden ACCEPT-Taste 104 ersetzte Die Anordnung der ACCEPT-Taste 104 außerhalb des Bildschirms sichert, dass keine unbeabsichtigten Veränderungen der Beatmungsgeräteinstellungen vorgenommen werden.
  • Wenn der Prozessor 30 feststellt, dass der Beatmungseinstellungsbildschirm innerhalb eines vorbestimmten kurzen Zeitraums, zum Beispiel innerhalb von 45 Minuten, gerechnet vom letzten Mal, an dem der Beatmungsgerätbildschirm verwendet wurde, um Werte der Beatmungsgeräteinstellungen zu verändern, aktiviert wurde, kann der Prozessor 30 einen PREVIOUS SETUP-Knopf (VORIGE EINSTELLUNG) auf dem Bildschirm für die Haupteinstellungen 300 (Fig. 6) anzeigen. Der Prozessor 30 entfernt diesen Knopf von dem Bildschirm, wenn unter Verwendung des Bildschirms irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden. Wenn der Benutzer den Knopf PREVIOUS SETUP (nicht dargestellt) auf dem Bildschirm für die Haupteinstellungen berührt, wird ein Bildschirm ähnlich dem Bildschirm der zweiten Phase in dem Bereich 160 (Fig. 8) angezeigt, der Werte für Einstellungen zeigt, die unmittelbar vor der letzten Einstellungsänderung unter Verwendung des Beatmungseinstellungsbildschirms vorhanden waren. Die sich auf dem Bildschirm befindenden Einstellknöpfe werden alle in dem flachen, nicht-dreidimensionalen Zustand angezeigt, der angibt, dass sie nicht eingestellt werden können. Eine Hinweis-Mitteilung wird in dem Bereich 190 angezeigt, die erläutert, dass das Akzeptieren der angezeigten Werte dazu führt, dass die gesamte vorherige Einstellung neu gespeichert wird, einschließlich der alten Alarme und Einstellungen für den Atemstillstand. Die vorherige Einstellung kann durch den Benutzer durch Berühren des PROCEED- Knopfes 356, gefolgt von einem Drücken der ACCEPT-Taste 104 wieder wirksam gemacht werden. Dieses Merkmal der vorliegenden Erfindung erlaubt es einem Benutzer in dem Fall, dass eine veränderte Beatmungsstrategie nicht erfolgreich ist, das Beatmungsgerät schnell wieder auf den Einstellzustand zu speichern, der vor einer größeren Einstellungsveränderung vorhanden war. Für die Verfügbarkeit der vorherigen Einstellungen gilt eine Zeitbegrenzung, um die Möglichkeit der Wiederanwendung der Einstellung zu vermeiden, wenn sich der Zustand des Patienten wesentlich verändert hat. Einzelne Veränderungen der Einstellungen können für Einstellungen in dem Zeitraum erfolgen, der einer größeren Veränderung der Einstellungen folgt, ohne die Einstellungen ungültig zu machen, die für die vorherige Einstellung gespeichert sind. Jedoch Veränderungen im Block, das heißt, das Verändern von mehr als einer einzelnen Einstellung zur Zeit, führen jedoch in den gespeicherten vorherigen Einstellungen dazu, dass sie durch den neuesten Satz der Einstellungen ersetzt werden. Das gibt dem Benutzer die Möglichkeit, die Einstellungen während der größeren Veränderung fein abzustimmen, ohne die Möglichkeit zu verlieren, alle größeren Veränderungen "rückgängig zu machen" und zu den vorherigen Einstellungen zurückzukehren.
  • Erneut auf Fig. 8 Bezug nehmend, umfasst der Bildschirm für die vorgeschlagenen Beatmungseinstellungen 320 auch eine grafische Darstellung, oder ein Atemdiagramm 330, des Atemzyklus, der dem Patienten auf der Basis der Einstellungen, die durch Berührung der in dem Bereich 328 angezeigten Knöpfe eingegeben wurde, und der Einstellung der sich ergebenden angezeigten Werte unter Verwendung des Knopfes 106, wie es vorher beschrieben wurde, auferlegt wird. Das Atemdiagramm 330 weist eine Zeitlinie 332, die nur für Maßstabszwecke angezeigt wird, einen Inspirationsbalken (Einatmungsbalken) 34, der den Bereich der Gesamtatemdauer der Einatmung darstellt, einen Expirationsbalken (Ausatmungsbalken) 336, der den Bereich der Gesamtatemdauer der Ausatmung darstellt, eine Inspirations-/Expirations-Verhältnisanzeige 338 und eine Gesamtatemzeitanzeige 346 auf. Neben der grafischen Darstellung der Dauer des Inspirations- und des Expirationsbereichs des Gesamtatemzyklus, kann Text, der den gewählten Wert für die Dauer darstellt, in den jeweiligen Balken 334 und 336 angezeigt werden. So ist zum Beispiel die Inspirationsphase der Atmung eingestellt, dass sie 1,0 Sekunden erfordert und die Expirationsphase ist eingestellt, dass sie 2,75 Sekunden erfordert. Die Farben oder Schattierungen des Expirationsbalkens 334 und des Expirationsbalkens 336 sind vorzugsweise unterschiedlich, um einem Benutzer ihre Unterscheidung zu erleichtern. So kann zum Beispiel der Inspirationsbalken 334 dunkel schattiert sein mit weißem Text, was anzeigt, dass der Zeitsteuerungsparameter "gesperrt" ist, während der Expirationsbalken 336 eine graue Schattierung und einen schwarzen Text aufweisen kann. Es ist so zu verstehen, dass dieses Farbschema nur ein Beispiel aus einer Vielzahl von Farbschemata ist, die verwendet werden können, um die grafische Darstellung des Atemzyklus besser zur Geltung zu bringen, um eine leicht verständliche Anzeige entweder des aktuellen Status der Beatmung zur Verfügung zu stellen oder um einen Benutzer bei der Bewertung der Wirkungen von vorgeschlagenen Veränderungen der Beatmungsgeräteinstellungen zu unterstützen.
  • Die sich auf dem Bildschirm befindenden Sperrknöpfe 340, 342 und 344 sind über der Zeitlinie 332 angezeigt und zeigen der Sperrstatus der Einstellungen für den Inspirationsbalken 334, das Inspirations-/Exspirationsverhältnis 338 bzw. den Expirationsbalken 336 an. Der Benutzer kann den Sperrstatus der Einstellungen durch Auswählen und Berühren einer der Sperr-Ikons 340, 342, 344 verändern. So zeigt zum Beispiel der Sperrknopf 340 eine grafische Darstellung eines geschlossenen oder gesperrten Vorhängeschlosses, während die Sperrknöpfe 342 und 344 grafische Darstellungen von offenen oder ungesperrten Vorhängeschlössern anzeigen. Das Berühren des Sperrknopfes 340 führt dazu, dass der Sperrknopf in den offenen oder ungesperrten Zustand wechselt. In gleicher Weise führt das Berühren der Sperrknöpfe 342 oder 344 dazu, dass der berührte Sperrknopf in den geschlossenen oder gesperrten Zustand wechselt. Die Wirkung der "gesperrten" Einstellung ist, dass die Einstellung nicht automatisch verändert wird und eine Veränderung der Atemraten- Parameter nach sich zieht, während beide Einstellungen für die "ungesperrten" Parameter, hier die Ausatmungszeit und das Verhältnis der Einatmung zur Ausatmung, verändert werden.
  • Die Anzeige der Sperrknöpfe ist von den gewählten Hauptsteuereinstellungen abhängig. So ist zum Beispiel in dem in Fig. 8 dargestellten repräsentativem Beispiel die Hauptsteuereinstellung "Obligatorischer Typ" auf "PC" eingestellt und bewirkt, dass die Sperrknöpfe erscheinen. Wenn der "Obligatorische Typ" auf "VC" eingestellt ist, würden die Sperrknöpfe nicht angezeigt werden. Wenn der "Obligatorische Typ" "PC" ist, wird nur eine der drei "Atemzeit"-Einstellungen TI, TE oder I : E angezeigt. TI wird durch Berühren des sich auf dem Bildschirm befindenden und mit TI gekennzeichneten Knopfes und Einstellen des Knopfes 106 bis ein gewünschter Wert angezeigt wird, eingestellt. Der Wert wird sowohl auf dem sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf TI als auch in dem Inspirationsbalken 334 des Atemdiagramms 330 angezeigt. Weil der Wert für TI gesperrt ist, wie es durch den gesperrten Sperrknopf 340 und die dunkle Schattierung des Inspirationsbalkens 334 zum Ausdruck kommt, führen Veränderungen der Atmungsrate zu einer Veränderung der Inspirationszeit. Es verändern sich nur die Expirationszeit, das Inspirations-/Expirations-Verhältnis und die Gesamtatmungszeit. Wenn ein anderer Zeitparameter, zum Beispiel TE gesperrt wurde, würden Veränderungen der Rate nicht TE, sondern TI beeinflussen, und das Inspirations-/Expirations-Verhältnis würde sich verändern.
  • Die vorher beschriebene Abhängigkeit wird aus den Fig. 9A bis C deutlich. In Fig. 9B ist die Atmungsrate verringert. Daher erhöht sich die Gesamtatmungszeit, wie es durch den Wert der Gesamtzeitanzeige 344b, angezeigt ist. Da der Wert für die Inspirationszeit gesperrt wurde, verändert sich die relative Länge des Inspirationsbalkens 334b nicht, während die relative Länge des Expirationsbalkens 336b sich erhöht. Ein neuartiger Aspekt der vorliegenden Erfindung, der aus der in Fig. 9B dargestellten Anzeige ersichtlich ist, ist die Veränderung der Lokation der Anzeige für die Gesamtatmungszeit 344b. In Fig. 9A ist die Anzeige für die Gesamtatmungszeit 344a unter der Zeitlinie 332a angeordnet. In Fig. 9B ist der Expirationsbalken 336b wegen der erhöhten Atmungszeit in dem Maße gewachsen, dass die Anzeige für die Gesamtatmungszeit 344b das Ende der Zeitlinie 332b erreicht hat. Der Prozessor 30 enthält die Lokation jedes der grafischen Merkmale der Anzeigen in dem Speicher 35 und schätzt dauernd ein, ob die Anzeige eines grafischen Merkmals, wie zum Beispiel das Atmungsdiagramm 330, sich auf dem Bildschirm befindende Knöpfe oder Text möglicherweise miteinander in Kollision kommen oder sich überlappen. In dem in Fig. 9B dargestelltem Fall, stellt der Prozessor 30 fest, dass die Anzeige für die Gesamtatmungszeit 344b so dicht an dem Ende der Zeitlinie 332b angezeigt werden würde, dass die Anzeige für die Gesamtatmungszeit 344b und die Anzeige der numerischen Skala der Zeitlinie 332b sich gegenseitig stören würden. Daher bewirkt der Prozessor, dass die Anzeige für die Gesamtatmungszeit 344b über der Zeitlinie 332b anzuordnen ist, um eine solche Störung zu vermeiden. Es ist so zu verstehen, dass die Verwendung der Anzeige für die Gesamtatmungszeit 344b nur ein Beispiel ist. Jeder der Text- oder numerischen Werte, die in Verbindung mit dem Atmungszeitdiagramm 330 angezeigt werden, könnte angezeigt werden, wie es erforderlich ist, um eine gegenseitige Störung mit anderen grafischen Elementen zu verhindern.
  • Der Prozessor 30 reagiert auch auf Einstellungswerte, um die Zeitskalenlinie 332 zu verändern, wenn es passend ist. Wie in Fig. 9C dargestellt, hat sich die Gesamtatmungsdauer 344c erneut erhöht und ist jetzt größer als die vorherige Skala der Zeitlinie 332c. Daher hat der Prozessor 30 bewirkt, dass die Zeitlinie 332c mit einer größeren Skala angezeigt wird. Da sich die Skala der Zeitlinie 332c vergrößert, verändern sich die relativen Längen der Inspirations- und Expirationsbalken 334, 336 ebenfalls. Wie vorher beschrieben ist, kann, wenn die relative Länge des Inspirationsbalkens 334c zu klein wird, um die Anzeige des Wertes der Zeiteinstellung der Inspiration in dem Balken, wie er dargestellt ist, zu erlauben, der Prozessor bewirken, dass der Wert entweder über, unter oder links von der Zeitlinie 332c in der Nähe des Inspirationsbalkens 334c anzuzeigen ist.
  • Ein Vorteil einer bevorzugten Ausführung der Erfindung ist, dass die Hauptsteuereinstellungen sowohl auf dem Beatmungseinstellungsbildschirm als auch in dem Haupteinstellungsbereich 152 der unteren Anzeige 150 angezeigt werden. Somit kann ein Benutzer die Haupteinstellungen unter Verwendung eines der beiden Bildschirme vornehmen. Es ist jedoch besonders vorteilhaft, die Hauptsteuereinstellungen unter Verwendung des Beatmungseinstellungsbildschirms durchzuführen, weil nur eine Haupteinstellung zur Zeit in dem Haupteinstellungsbereich 152 verändert werden kann, während in dem Beatmungseinstellungsbildschirm mehrere Veränderungen durchgeführt, dann von dem Benutzer akzeptiert und in dem Speicher 35 der grafischen Benutzerschnittstelle 20 von dem Benutzer im Block gespeichert werden können.
  • Nun auf Fig. 10 Bezug nehmend, wird dort der Alarmeinstellungsbildschirm beschrieben. Das Berühren des "Alarm"-Knopf es 215 (Fig. 5) auf dem unteren Bildschirm 70 bewirkt, dass der Prozessor 30 den Alarmeinstellungsbildschirm 400 anzeigt. Der Alarmeinstellungsbildschirm 400 zeigt grafische Darstellungen für solche von dem Benutzer einstellbare Alarme, die vorgegebenen Werten, die für die, Hauptsteuereinstellungen ausgewählt sind, entsprechen. Somit werden dem Benutzer nur Alarmeinstellungen dargestellt, die von der Beatmungsstrategie gefordert werden und die bereits eingegeben und in dem Speicher 35 der grafischen Benutzerschnittstelle 20 gespeichert sind. Das erleichtert die Einstellung und verhindert Fehler oder Weglassungen auf Grund einer Überladung mit Informationen auf dem relativ kleinen Informationsanzeigebereich 160 auf dem unteren Bildschirm 70 der grafischen Benutzerschnittstelle 20.
  • Der Anwendungskomfort wird weiterhin dadurch erhöht, dass jede grafische Darstellung 410a, 410b, 410c, 410d und 410e eines Alarms eine Kennzeichnung 415 aufweist, welche die Patientendatenparameter identifiziert, die dem Alarm zugehörig sind und ihren aktuellen Wert in einer Anzeige 420 anzeigt. Der Wert für die Alarmeinstellung, die einer bestimmten Patientendatenparametereinstellung zugehörig ist, wird auf einem sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf 425 angezeigt. Um die Nützlichkeit und die Verständlichkeit der grafischen Darstellungen 410a, 410b, 410c, 410d und 410e weiter zu erhöhen, bewirkt der Prozessor 30, dass der sich auf dem Bildschirm befindende Knopf 425 an einer Lokation entlang der grafischen Linie angezeigt wird, die dem Einstellungswert bezüglich der Gesamtlänge der grafischen Linie proportional ist.
  • Der Benutzer kann die Einstellung jeder der angezeigten Alarmeinstellungen durch Berühren eines gewählten, sich auf dem Bildschirm befindenden Alarmknopfes, zum Beispiel des Alarmknopfes 425 vornehmen und danach den Knopf 106 (Fig. 3) drehen, bis die gewünschte Alarmeinstellung auf dem Alarmknopf 425 angezeigt wird. Da der Wert für die Alarmeinstellung durch Drehen des Knopfes 106 verändert wird, verändert der Prozessor die Position des Alarmknopfes 425 entlang der grafischen Linie und stellt dem Benutzer eine visuelle Anzeige der Veränderung zur Verfügung. Die Position der angezeigten Patientendatenparameter 420 wird gleichermaßen eingestellt.
  • Bestimmte Alarmeinstellungen können auch abgestellt werden, so dass für ausgewählte Steuereinstellungen kein Alarm ertönt. Eine mögliche Anzeige eines Alarms im abgeschalteten Zustand wird durch die Lokation und Anzeige des sich auf dem Bildschirm befindenden Alarmknopfes 425b dargestellt.
  • Einige Patientendatenparameter können das Einstellen von oberen und unteren Alarmgrenzwerten erfordern, die einen zulässigen Wertebereich definieren, bei dessen Überschreitung der Benutzer wünscht, dass ein Alarm zu geben ist, wie es in der grafischen Darstellung 410c dargestellt ist. Alternativ kann, wie es durch die grafische Darstellung 410d dargestellt ist, eine untere Alarmgrenze durch den Benutzer abgeschaltet werden, während eine obere Alarmgrenze auf einen ausgewählten Wert eingestellt wird. Gleichermaßen kann die obere Alarmgrenze abgeschaltet werden, während ein Wert für eine untere Alarmgrenze eingestellt wird. Wenn alle Alarme eingestellt sind, kann der Benutzer die Werte für eine oder für alle Alarmeinstellungen im Block speichern, indem er den PROCEED-Knopf 430 berührt und danach die sich außerhalb des Bildschirms befindende ACCEPT- Taste 104 drückt.
  • Nun auf Fig. 11 Bezug nehmend, wird ein Ausführungsbeispiel für den oberen Anzeigebildschirm 60 der grafischen Benutzerschnittstelle 20 beschrieben. Wie vorher beschrieben, weist der obere Anzeigebildschirm 60 vier sich nicht überlappende Bereiche 110, 120, 130 und 140 auf. Allgemein stellt der obere Anzeigebildschirm 60 einem Benutzer Informationen über den Status der aktuellen Beatmungstherapie zur Verfügung. Wichtige Patienteninformationen werden in dem Bereich für wichtige Patienteninformationen 110 dargestellt. Die in dem Bereich 110 dargestellten Informationen werden immer angezeigt, wenn die Beatmung fortschreitet, auch dann, wenn der untere Anzeigebildschirm 70 verwendet wird, um die Steuereinstellungen der Beatmung zu modifizieren. Ein neuartiger Aspekt der vorliegenden Erfindung ist die Anzeige der aktuellen Atmungsart und der Atemphase in dem Atmungsart-Bereich 525, der in der oberen linken Ecke des Bereichs für wichtige Patienteninformationen 110 gelegen dargestellt ist. Zusätzlich zu dem angezeigten "CONTROL" (Steuerungs)-Atmungstyp können die Atmungstypen ASSIST (Unterstützung) oder SPONT (spontan) gemäß den Werten für die Haupteinstellungen, wie vorher beschrieben, angezeigt werden. Die Atmungsphase, d. h. Inspiration oder Expiration wird angezeigt durch abwechselndes Umkehren der Anzeige des Atemtyps in dem Atemtyp-Bereich 525. Der in dem Atemtyp-Bereich 525 angezeigte Text kann zum Beispiel in der Inspirationsphase in schwarzen Buchstaben auf einem weißen Untergrund angezeigt werden und während der Expirationsphase in weißen Buchstaben auf einem schwarzen Untergrund.
  • Es ist nicht unüblich, dass im Verlauf eines Beatmungsbehandlungsvorgangs Werte der überwachten Parameter die Grenzen überschreiten, die für die verschiedenen Alarme, die während des Vorgangs aktiv sein können, eingestellt sind. Der Prozessor 30 empfängt Signale von den Sensoren 27 (Fig. 2) für eine Vielzahl von überwachten Parametern über die Schnittstelle 32 und vergleicht solche Eingänge mit den zugehörigen Werten, die in dem Speicher 35 gespeichert sind. Wenn der Prozessor feststellt, dass der Wert eines Eingangs den Wert oder die Werte für die Grenze oder die Grenzen für eine spezielle Alarmeinstellung verletzt, die diesem Eingang zugehörig sind und die im Speicher 35 gespeichert sind, kann der Prozessor 30 einen hörbaren Alarm auslösen und einen Texthinweis, der den überwachten Parameter anzeigt, die Ursache des Alarms und einen vorgeschlagenen Handlungsablauf anzeigen, um den die Grenze überschreitenden Zustand in dem Alarmmitteilungsbereich 120 zu korrigieren. Wenn ein Ereignis auftritt, dass möglicherweise für den Patienten schädlich ist, kann der Prozessor 30 auch das Beatmungsgerät steuern, um die aktuelle Beatmung abzubrechen, bis ein Benutzer eingreifen und den Zustand, der den Alarm bewirkt, korrigieren kann.
  • Es können jedoch viele Alarmzustände vorhanden sein, die keine sofortige Korrektur erfordern, die jedoch nützlich sind, den Verlauf der Beatmungsbehandlung einzuschätzen. Daher werden alle Alarme in einem "Alarmprotokoll" gesammelt, das in zeit licher Reihenfolge alle Alarme auflistet, die auf getreten sind und das im Bereich 130 des oberen Bildschirms 130 (Fig. 3) zu jeder Zeit während oder nach der Beatmungsbehandlung betrachtet werden kann. Wenn aus irgendeinem Grund das Alarmprotokoll Aufzeichnungen von Alarmzuständen enthält, die zweckmäßigerweise für eine spätere Betrachtung gespeichert wurden, kann der Prozessor 30 die ältesten Alarmaufzeichnungen löschen und sie stehen damit für eine Betrachtung nicht mehr zur Verfügung.
  • Wenn während der Behandlung Mehrfachalarmzustände auftreten, kann die Anzahl der Alarmmitteilungen den Anzeigebereich überschreiten, der in dem Alarmmitteilungsanzeigebereich 120 zur Verfügung steht. Der Prozessor 30 kann in dem Anzeigebereich 120 solche Alarme anzeigen, welche die höchste Priorität haben und die Alarme, die eine geringere Priorität haben, von dem Bildschirm wegrollen. Der Benutzer kann Alarme mit geringerer Priorität wieder ansehen, indem er den Knopf "Weitere Alarme" 510 berührt, der in dem Steuerbereich 140 angezeigt wird. Die weggerollten Alarmmitteilungen werden dann in dem Informationsbereich 130 des oberen Bildschirms 60 angezeigt. Wenn der Knopf "Weitere Alarme" 510 berührt wird, wird der obere Bildschirm 60 zeitweise so umgestaltet, dass die Bereiche 130 und 120 zu einer kombinierten und größeren aktiven Alarmanzeige verschmelzen, wie es in Fig. 12 dargestellt ist. Das Berühren des Knopfes "Weitere Alarme" 510 bewirkt wiederum, dass der Prozessor 30 erneut den unvollständigen Anzeigebildschirm darstellt, der in Fig. 11 gezeigt ist.
  • Jede Alarmmitteilung 602 (Fig. 12) beinhaltet drei Mitteilungen, um den Benutzer bei der Korrektur der Alarmursache zu unterstützen. Eine Basismitteilung 604 identifiziert den Alarm. Wie es nachfolgend vollständiger beschrieben wird, kann der Benutzer das Alarmsymbol berühren, um eine Definition des Alarmsymbols in dem Symboldefinitionsbereich 180 des unteren Bildschirms 70 (Fig. 3) anzuzeigen. Eine Analysemitteilung 606 gibt die Hauptursache des Alarms an und kann auch abhängige Alarme beschreiben, die auf Grund des Initialalarms auf getreten sind. Eine Abhilfemitteilung 608 schlägt Schritte vor, die von dem Benutzer ausgeführt werden können, um den Alarmzustand zu korrigieren.
  • Wie vorher erläutert, kann der Prozessor 30 auf Benutzerbefehle reagieren, um verschiedene Arten von Informationen in dem Informationsbereich 130 anzuzeigen. So zeigt zum Beispiel Fig. 11 eine mögliche Ausführung des oberen Bildschirms 60, der fünf sich auf dem Bildschirm befindende Knöpfe aufweist, die bewirken, dass verschiedene Informationen und Daten in dem Informationsbereich 130 angezeigt werden. Das Berühren des "Wellenform"-Knopf es 515 führt dazu, dass der Prozessor 30 eine grafische Darstellung der sachdienlichen Daten für die Beatmungstherapie, die dem Patienten erteilt wird, anzeigt. Gleichermaßen führt das Berühren des Knopfes "Weitere Daten" 530 dazu, dass der Prozessor 30 einen Bildschirm mit einer Vielzahl von Daten anzeigt, die für den Benutzer bei der Einschätzung des Patientenzustands und für den Fortschritt der Beatmungstherapie nützlich sein können. Es ist so zu verstehen, dass die vorliegende Erfindung nicht darauf beschränkt ist, dass nur die fünf sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe in Fig. 11 dargestellt werden. Weil die sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe durch den Prozessor 30 implementiert werden, kann der Prozessor 30 durch eine geeignete Programmierung andere oder zusätzliche sich auf dem Bildschirm befindende Knöpfe anzeigen und Handlungen in Reaktion auf ihre Betätigung ausführen.
  • Das Berühren des "Wellenform"-Knopf es 515 zeigt einen Wellenform-Anzeigebildschirm 550 an, wie er in Fig. 13 dargestellt ist. Diese Anzeige erlaubt das Aufzeichnen von Patientendaten in grafischer Form in Echtzeit in jedem der Bereiche 552 und 554. Die verschiedenen grafischen Aufzeichnungen können in jedem der Grafikaufzeichnungsbereiche 552 und 554 angezeigt werden. Ein Einstellbildschirm für die grafischen Aufzeichnungen (nicht dargestellt) kann durch den Benutzer durch Berühren des Knopfes "Einstellen der grafischen Darstellung" 556 aufgerufen werden. Der Benutzer kann unter den grafischen Darstellungen des Drucks über der Zeit, des Volumens über der Zeit, des Durchsatzes über der Zeit und des Drucks über dem Volumen wählen.
  • Der Wellenform-Anzeigebildschirm 550 zeigt auch einen Knopf für ein "Standbild" 558 für die Standbildanzeige jeder Wellenform, die gerade aktuell aufgezeichnet wird, in entweder dem Bereich 552 oder 554 für die grafische Darstellung. Das Berühren des Knopfes 558 bewirkt das Anzeigen einer blinkenden "Standbild"-Mitteilung, bis die laufende grafische Darstellung abgeschlossen ist und verhindert die Ausführung all Veränderungen für den Wellenformanzeigebildschirm 550, indem die verschiedenen Knöpfe, welche die Skala der Anzeigen steuern, sowie die Knöpfe 556 und 558 verschwinden. Der einzige sichtbare Knopf ist ein Knopf für das "Aufheben des Standbilds" (nicht dargestellt). Wenn die aktuelle grafische Aufzeichnung abgeschlossen ist, stoppt das grafische Aufzeichnen und die Knöpfe erscheinen wieder auf dem Bildschirm.
  • Durch Berühren der sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe, die in dem Steuerbereich 140 des oberen Bildschirms 60 angezeigt werden, kann auch auf andere Anzeigen zugegriffen werden. So ruft zum Beispiel das Berühren des "Alarmprotokoll"- Knopfes 525 einen Bildschirm auf, der alle Alarmereignisse bis zu einer vorbestimmten Anzahl von Alarmen auflistet, einschließlich derer, die durch den Benutzer korrigiert wurden, die während der Therapie ertönten. Das Berühren des Knopfes "Weitere Bildschirme" bewirkt die Anzeige eines Satzes von zusätzlichen sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfen und bietet Zugriff auf zusätzliche Daten, die ansonsten nicht auf den Hauptanzeigebildschirmen dargestellt sind. Dieses Merkmal stellt einen flexiblen Weg zu Verfügung, neue Merkmale und Bildschirme mit minimaler Auswirkung auf die Gesamtgestaltung der grafischen Benutzerschnittstelle hinzuzufügen.
  • In einigen Betriebsarten reagiert der Respirator-Prozessor 60 (Fig. 2) auf Signale, die von einem Sensor 27 in dem Beatmungsgerät empfangen werden, um ein Einatmen zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise kann Einatmen zur Verfügung gestellt werden, wenn der Patient beginnt einzuatmen. Das wird durch den Sensor erfasst und führt dazu, dass der Respirator-Prozessor 60 einen Einatmungsvorgang des Beatmungsgeräts zur Verfügung stellt. Der Respirator-Prozessor 60 kann programmiert werden, die Rate zu überwachen, mit welcher der Patient den Sensor auslöst, und, wenn die Rate unter einen vorbestimmten Wert von Atemzügen pro Minute abfällt, der in dem Speicher 65 (Fig. 2) gespeichert werden kann, sendet der Respirator-Prozessor 60 über die Schnittstelle 32 ein Signal zu dem Prozessor 30 der grafischen Benutzerschnittstelle 20. In Reaktion auf dieses Signal zeigt der Prozessor 30 in dem Bereich 130 der oberen Anzeige 60 einen Bildschirm "Übergang auf Atemstillstands-Beatmung" 600 an, wie es in Fig. 14 dargestellt ist. Auf diesem Bildschirm kann eine Vielzahl von Informationen angezeigt werden, um den Benutzer über den Zustand des Patienten und über die Beatmung zu informieren. So können zum Beispiel die Haupt steuereinstellungen und die Beatmungseinstellungen, die aktuell aktiv sind, angezeigt werden, zusammen mit einer Mitteilung, die anzeigt, dass ein Übergang zu einer Atemstillstand-Beatmung erfolgt. Gleichzeitig schaltet der Respirator-Prozessor auf die "Atemstillstand"-Betriebsart um und gibt dem Patienten Atemhilfe.
  • Wenn der Respirator-Prozessor 60 selbsttätig die "Atemstillstand"-Betriebsart in Reaktion auf das Ausbleiben einer Einatmung des behandelten Patienten einleitet, steuert der Respirator-Prozessor 60 die Atemstillstands-Beatmung unter Verwendung von Werten verschiedener Einstellungen, die durch den Benutzer von einem Atemstillstrand-Einstellbildschirm 650 eingegeben wurden, der in dem informationsbereich 160 des unteren Bildschirms 70 angezeigt werden kann, wie es in Fig. 15 dargestellt ist, indem der sich auf dem Bildschirm befindende Knopf "Atemstillstand" 322 auf dem unteren Bildschirm 70 der grafischen Benutzerschnittstelle 20 berührt wird. Ein nützliches Merkmal der Art und Weise, in welcher der Prozessor die Anzeigen der grafischen Benutzerschnittstelle steuert, ist in Fig. 15 dargestellt. Wie dargestellt, werden die Werte für die Hauptsteuereinstellungen und die sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe für das Einstellen von Beatmungseinstellungen, die zu den Hauptsteuereinstellungen für den Beatmungsprozess passen, wenn die "Atemstillstands"-Betriebsart eingegeben wurde, in den Bereichen 152 und 154 des unteren Anzeigebildschirms (Fig. 5) angezeigt. Zusätzlich werden die aktuellen Atemstillstands-Einstellungen in dem Informationsbereich 160 zusammen mit sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfen angezeigt, die in Zusammenwirken mit dem Knopf 106 betätigt werden können, um die Atemstillstands-Einstellungen einzustellen.
  • Erneut auf Fig. 5 Bezug nehmend, wird nun ein anderer neuartiger Aspekt der vorliegenden Erfindung beschrieben. Der untere Anzeigebildschirm 70 weist einen Bereich 180 auf, in dem der Prozessor 30 eine Vielzahl von Mitteilungen anzeigen kann, um den Benutzer bei der Einstellung der grafischen Benutzerschnittstelle zu unterstützen. Diese Mitteilungen können sich von denen unterscheiden, oder können zusätzlich zu den Hinweisen sein, die von dem Prozessor 30 in dem Hinweisbereich 190 des unteren Anzeigebildschirm 70 angezeigt werden. Eine mögliche Verwendung des Bereichs 180 ist, eine Textdefinition für ein grafisches Symbol zur Verfügung zu stellen, das einen sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf definiert. So kann zum Beispiel, wenn ein Benutzer den sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf "Wellenform" 515 auf dem oberen Anzeigebildschirm 60 (Fig. 11) berührt, der Text "Wellenform" durch den Prozessor 30 in dem Anzeigebereich 180 angezeigt werden. Dieses Merkmal stellt dem Benutzer ein leicht zugängliches Hilfsmittel zur Verfügung, um die Funktionalität jedes der grafisch identifizierten sich auf dem Bildschirm befindenden Knöpfe entweder auf dem oberen oder auf dem unteren Anzeigebildschirm 60, 70 zu bestimmen, wobei es das Eliminieren von Textinformation von dem angezeigten, sich auf dem Bildschirm befindenden Knopf erlaubt, um die Anzeige zu vereinfachen.
  • Es ist allgemein eine unsichere Praxis, ein Beatmungsgerät einzuschalten, an das bereits ein Patient angeschlossen ist, weil das Beatmungsgerät versuchen kann, den Patienten in einer Art und Weise zu beatmen, die für den Patienten schädlich sein würde. Der Respirator-Prozessor 60 reagiert auf das Erfassen eines solchen Zustands durch Starten einer "Sicherheits-PCV"- Beatmungs-Betriebsart und Senden eines Signals an den Prozessor 30 der grafischen Benutzerschnittstelle 20, um einen Alarm ertönen zu lassen. In dieser Betriebsart steuert der Respirator- Prozessor 60 den Respirator 22 unter Verwendung eines vorbestimmten Satzes von Beatmungsgeräteinstellungen in der Drucksteuerungs-Betriebsart. Diese vorbestimmten Einstellungen werden ausgewählt, um eine größtmöglichste Gruppe von möglichen Patienten sicher zu beatmen. Nachdem der Einstellungsprozess für einen neuen Patienten oder für denselben Patienten abgeschlossen ist, wie es vorher beschrieben ist, beendet der Prozessor den "Sicherheits PCV"-Betriebszustand und beginnt das Beatmen des Patienten gemäß den neu eingegebenen Einstellungen.
  • Aus den vorhergehenden Ausführungen ist zu erkennen, dass die grafische Benutzerschnittstelle der vorliegenden Erfindung einem Benutzer ein neues Niveau für die Steuerung und das Verstehen zur Verfügung stellt und es einem breiten Benutzerkreis ermöglicht, das Beatmungsgerät im Rahmen seiner vollen Leistungsmöglichkeiten zu nutzen, wobei die Gefahr unpassender Beatmungsparameter für den Patienten eingeschränkt ist. Die. Erfindung stellt auch eine Schnittstelle zur Verfügung, die die Beziehungen zwischen den verschiedenen Parametern, die der Beatmungstherapie zugehörig sind, anzeigt und darüber informiert und somit relativ niedrigqualifizierten Benutzern wichtige Pakten über den Beatmungsprozess zur Kenntnis gibt. Wenn auch mehrere. Formen der. Erfindung dargestellt und beschrieben sind, ist es auch klar, dass verschiedene Modifikationen vorgenommen werden können, ohne von dem Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Es ist daher nicht beabsichtigt, dass die Erfindung, außer durch die beigefügten Ansprüche, eingeschränkt wird.

Claims (3)

1. Beatmungssystem zum Beatmen eines Patienten, mit:
einem Respirator (22) zum Beatmen des Patienten;
einem programmierbaren Prozessor (30), der auf ausgewählte Beatmungsparameter anspricht, um den Respirator zum Beatmen des Patienten zu steuern;
einem Speicher (35), der mit dem Prozessor verbunden ist, um eine Vielzahl von Beatmungsparametern zu speichern;
einem Display (50), um die Vielzahl von Beatmungsparametern anzuzeigen, die Beatmungsparameter, die aktuell von dem Prozessor verwendet werden, um den Respirator zu steuern, und eine Vielzahl von vorgeschlagenen Beatmungsparametern enthalten;
einer Eingabeeinrichtung (25), die mit dem Speicher und dem Display zusammenwirkt, um einen der vorgeschlagenen Beatmungsparameter aus der Vielzahl von vorgeschlagenen Beatmungsparametern auszuwählen und um den ausgewählten vorgeschlagenen Beatmungsparametern Werte zuzuweisen, wobei der ausgewählte Wert durch das Display angezeigt wird;
dadurch gekennzeichnet, dass das Display die Vielzahl von aktuell benutzten Beatmungsparametern gleichzeitig mit der Vielzahl von vorgeschlagenen Beatmungsparametern anzeigen kann; und
eine Vielzahl der vorgeschlagenen Beatmungsparameter in irgendeiner Reihenfolge auswählbar sind und der Vielzahl von vorgeschlagenen Beatmungsparametern Werte zugeordnet werden können, während der Prozessor das Beatmungssystem unter Verwendung der aktuell verwendeten Werte der Beatmungsparameter steuert; und
ein Benutzer die Vielzahl von zugewiesenen Werten der vorgeschlagenen Beatmungsparameter akzeptieren kann, indem ein Schalter (104, 356) betätigt wird und der Prozessor die zugewiesenen vorgeschlagenen Beatmungswerte in dem Speicher speichert und den Respirator unter Verwendung der neu gespeicherten Werte steuert; und
wobei das Display außerdem eine graphische Darstellung (330) von einem Atmungszyklus auf weist, die eine Zeitskala, einem Inspirationsbalken (334) und einem Exspirationsbalken (336) umfasst, wobei die Länge des Inspirationsbalkens und des Exspirationsbalkens eine Funktion der Beatmungseinstellungen sind, die aktuell von dem Prozessor verwendet werden, um das Beatmungssystem zu steuern, oder eine Funktion der zugewiesenen Werte der vorgeschlagenen Beatmungseinstellungen sind.
2. System nach Anspruch 1, außerdem mit einer Vielzahl von Sensoren, die mit dem Prozessor verbunden sind, um dem Prozessor Signale zur Verfügung zu stellen, die den Status der Beatmung des Patienten darstellen.
3. System nach Anspruch 2, bei dem der Prozessor auf ein Signal von einem ausgewählten Sensor der Vielzahl von Sensoren anspricht, das anzeigt, dass ein Patient mit dem Beatmungsgerät verbunden ist.
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