DE69636609T2 - Halter für Biopsie-Instrument - Google Patents

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft einen Halter für ein Biopsieinstrument zum Sammeln von Gewebeproben oder dergleichen aus Menschen oder Tieren, insbesondere durch Exzidieren eines Segments aus einem Gewebe.
  • In der modernen Medizin wird die Biopsie, d.h. das Beseitigen von Material aus dem Körper eines lebenden Menschen oder Tieres durch verschiedenartige Methoden, beispielsweise der Mikroskopie, routinemäßig durchgeführt. Typischerweise wird ein derartiges Verfahren zur Diagnose von malignen oder prägmalignen Zell-Transformationen verwendet, welche die Anwesenheit eines kanzerösen oder präkanzerösen Tumors anzeigen.
  • Bei Routine-Techniken, in welchen komplette Gewebe-Segmente zur histologischen Untersuchung, bekannt als Stanzbiopsie (core biopsy) beseitigt werden, werden verschiedenartige hohle nadelartige Biopsie-Instrumente verwendet. Jene Instrumente weisen Kanülen mit einem scharfen, vorderen Rand oder einen einkerbten Mandrin auf zum Hineinscheiden in das Gewebe während des Einführens in den ausgewählten Körperbereich hinein. Die als Biopsie-Probe zu beseitigende Gewebe-Probe wird in der zylindrischen Bohrung der Kanüle aufgenommen. Auf das Zurückziehen des Biopsie-Instruments aus dem Körper wird die Probe in der zylindrischen Bohrung von Mechanik- oder Saug-Mitteln gehalten und wird von dem Haupt-Gewebekörper während des Zurückzieh-Prozesses separiert. Die beseitigte Probe weist im wesentlichen eine längliche zylindrische Gestalt oder eine halb-zylindrische Längsgestalt auf.
  • Die Qualität, d.h. die Breite, Länge und Menge von den gequetschten Zellen, der Biopsie-Porben ist für die zytologische oder histologische Untersuchung ein wichtiger Faktor, welcher die Untersuchungsergebnisse beeinflusst. Die Gewebe-Biopsie-Probe sollte die Struktur des lebenden Gewebes so eng wie möglich Wiederspiegeln. Daher sollten auf die Probe ausgeübte Belastungen während der Exzision, dem Abtrennen aus dem Gewebe und dem Beseitigen aus der Kanüle vermieden werden.
  • Andere wichtige Faktoren sind die Präzision, mit welcher der zur Biopsie ausgewählte Gewebebereich mit dem Biopsie-Instrument angezielt werden kann, die Leichtigkeit, mit welcher das Biopsie-Instrument manipuliert werden kann, das Trauma, welches an dem Patienten während des Verfahrens verursacht wird, und die Kosten des Biopsie-Instruments.
  • Das Patienten-Trauma wird minimieren mittels Minimierens der Übertragung von kinetischer Energie mit Hilfe der geringst mögliche Reibung an dem umgebenden Gewebe und der/des kleinstmöglichen bewegten Masse/Bereichs während des Biopsie-Nadel-Hubes und indem der Abschnitt des in den Körper des Patienten eingeführten Biopsie-Instrumentes so klein wie möglich für ein gegebnes Biopsieproben-Volumen gehalten wird. Das Zielen wird von modernen Gewebe-Abbildungs-Verfahren wie beispielsweise Ultraschall erleichtert. Die Leichtigkeit und daher die Reproduzierbarkeit der Manipulation wird durch Automation vereinfacht.
  • U.S. Patent Nr. 5.282.476 offenbart eine automatisierte Stanzbiopsie-Vorrichtung, in welcher die Kanüle über einem Mandrin vorgesehen ist, welcher die Kanüle an die Biopsie-Stelle führt. Nach dem Einführen wird die Kanüle zum Sammeln der Probe an dem Mandrin vorbei gedrückt. Zum Zurückhalten der Probe werden Ansaugmittel angewendet. Jedoch hat jene Biopsie-Vorrichtung wegen der Saugmittel ein eher komplexes Design und es erfordert wesentliches Geschick in der Handhabung. In den Händen eines untrainierten Anwenders, können mit der Vorrichtung unzuverlässige Ergebnisse erzielt werden.
  • Automatische Stanzbiopsie-Vorrichtungen (ACBD), welche andere Mittel als Saugmittel zum Zurückhalten verwenden, sind in der Technik bekannt. Eine Kombination der sogenannten "True Cut"-Nadel mit einer ACBD ist in U.S. Patent Nr. 4.699.154 offenbart. Die "True Cut"-Nadel weist eine Kanüle mit einem scharfen vorderen Rand auf und umschließt einen zylindrischen Mandrin, welcher nahe der Spitze einen halbzylindrisch ausgenommenen Abschnitt aufweist. Dem Einführen des Mandrins (mittels einer Federung) in das Gewebe hinein folgt das Verschieben der Kanüle über den Mandrin, wodurch in dem ausgenommenen Abschnitt des Mandrins ein halbzylindrischer Gewebeabschnitt ausgeschnitten und gefangen wird. Ein wesentlicher Nachteil der "True Cut"-Nadel liegt darin, dass sie nur Proben extrahieren kann, welche nur die Hälfte des Kanülen-Volumens aufweisen und auch die Gewebeproben-Qualität wird durch das Hindurchzwängen des Mandrins durch den Probenbereich hindurch gefährdet.
  • Ein anderes Biopsie-Instrument, in welchem ein "True Cut"-Typ Nadel mit einbezogen ist, ist in dem auf Basis geänderter Unterlagen erteilten (reissued) U.S. Patent Nr. Re. 34.056 offenbart. Ein Endabschnitt der Nadel-Anordnung des Biopsie-Instruments ist in einem Gehäuse enthalten. Zusammengedrückte Federn in dem Gehäuse werden expandiert, so dass die Nadeln aufeinaderfolgend während der Gewebe-Probenahme aus dem Gehäuse gedrückt werden.
  • Ein anderes Biopsie-Instrument ist in dem Deutschen Dokument DE 39 24 294 von Heske ("Heske") offenbart. Heske offenbart einen Mandrin und eine Kanüle, welche in Kombination miteinander in das Gewebe hinein bewegt werden. Das Instrument beseitigt dann das Gewebe in 2 zusätzlichen Schritten, wobei das Instrument zum Schneiden und Halten des Gewebes rückwärts und vorwärts bewegt wird.
  • Es sind andere Nadel-Typen bekannt, welche das komplette Volumen der Kanüle oder von kanülen-artigen Vorrichtungen verwenden; z.B. U.S. Patent Nrn. 4.177.797, 4.781.202 und 4.785.826. Sie sind jedoch nicht zur Aufnahme in einer ACBD geeignet und/oder weisen andere Nachteile auf.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • In dieser Anmeldung beziehen sich die Begriffe "proximal" und "distal" auf die Person, welche die Gewebeproben extrahiert. Daher ist das Proximalende eines Biopsie-Geräts sein hinteres Ende, welche von dem Patienten weg zeigt.
  • Es ist eine Aufgabe der Erfindung, einen Halter und eine automatisierte Halterungs- und Steuerungs-Anordnung für ein Biopsie-Instrument bereitzustellen, welches das Trauma des Patienten während der Gewebe-Extraktion minimiert und eine Probe bereitstellt, welche die mikroskopischen und makroskopischen Eigenschaften des Gewebes beibehält, aus welchem es genommen worden ist.
  • Diese und andere Aufgaben der Erfindung werden von einem Halter für ein Biopsie-Instrument gemäß den Ansprüchen 1 bis 3 erzielt.
  • Das Biopsieinstrument, welches eine Biopsienadel-Anordnung aufweist, kann ein Rohr mit mindestens einem Finger an seinem Distalende und eine Kanüle aufweisen, welche zur verschiebbaren Anordnung in dem Rohr angepasst ist. Nach dem die Nadel-Anordnung in ein Gewebe hinein eingeführt ist, wird das Rohr in Distal-Richtung verschoben, so dass der Finger an seinem Distal-Ende durch eine Öffnung in der Kanüle hindurch passiert wird und wenigsten teilweise die Probe in der Kanülen-Bohrung von dem Gewebe abtrennt. Der Finger hält dann die Probe in der Kanüle-Bohrung während des Zurückziehens der Nadel-Anordnung aus dem Gewebe.
  • Die Erfindung stellt einen Halter zum Halten und Steuern der Nadel-Anordnung während der Gewebe-Extraktion gemäß Anspruch 1 bereit.
  • Das Biopsie-Instrument zum Extrahieren eines Segments aus Gewebe oder dergleichen für den Halter gemäß der Erfindung weist auf:
    ein erstes Teil, welches ein Ende mit Mitteln zum Penetrieren eines Gewebes an dem Ende hat, und eine Wand, welche eine Öffnung hat, welche sich durch die Wand des ersten Teils hindurch erstreckt, und
    ein zweites Teil, welches zur verschiebbaren Anordnung an dem ersten Teil angepasst ist, Exzisions-Mittel zum Separieren eines Segments des Gewebes, welches dann von dem ersten Teil 10 penetriert wird, welches an dem zweiten Teil bereitgestellt ist, so dass die Gleitbewegung des zweiten Teils an dem ersten Teil in einer Richtung bewirkt, dass die Exzisions-Mittel durch die Öffnung in der Wand des ersten Teils hindurch passieren, wodurch ein Segment des Gewebes zur Extraktion separiert wird.
  • Insbesondere kann das mit dem Halter verwendete Biopsie-Instrument aufweisen:
    eine im wesentlichen rohrförmige Kanüle mit einem vorderen Ende und einer axialen Öffnung an dem vorderen Ende, welche mit der Kanülen-Bohrung kommuniziert, wobei eine Wand der Kanüle in der Nähe des vorderen Endes eine Öffnung hat, welche sich durch die Wand hindurch erstreckt; und
    ein im wesentlichen zylindrisches Rohr mit einem axialen, vorderen Ende und einer Öffnung an dem vorderen Ende, welche mit der Bohrung des Rohrs kommuniziert, wobei das Rohr eine Vorsprung an der vorderen End-Öffnung hat, wobei ein Endabschnitt hin zu der Achse des Rohres gekrümmt ist,
    wobei die Kanüle zur Anordnung in der Bohrung des Rohrs angepasst ist und der Endabschnitt des Rohres zur Einführung in die Öffnung in der Kanülenwand gestaltet ist und in Vorwärts-Richtung axial verschiebbar ist, so dass er hin zu der Achse der Kanüle ablenkbar ist.
  • Der Vorsprung kann zum Berühren eines Randes der Öffnung in der Wand der Kanüle strukturiert und angepasst sein, so dass der Endabschnitt hin zu der Achse der Kanüle abgelenkt wird.
  • Das Biopsie-Instrument kann ferner einen zweiten Vorsprung an dem vordern Ende des Rohrs und eine zweite Öffnung in der Kanülen-Wand aufweisen.
  • Die erste und zweite Öffnung können auf diametral gegenüberliegenden Seiten der Kanülen-Wand sein.
  • Das Biopsie-Instrument weist ferner einen Mandrin zur Einführung in der Kanüle auf.
  • Andere Merkmale und Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden Beschreibung der Erfindung mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen ersichtlich.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine perspektivische Seiten-Ansicht des distalen Endabschnitts einer Kanüle eines Biopsie-Instruments,
  • 2 ist eine perspektivische Seitenansicht des distalen Endabschnitts eines Fingerrohrs des Biopsieinstruments,
  • 3 ist eine Querschnitts-Ansicht entlang den Linien 3-3 aus der 1,
  • 4 ist eine Querschnitts-Ansicht entlang der Linie 4-4 aus der 2,
  • 5A5F zeigen Querschnitte einer Anordnung der Kanüle aus der 1 und des Fingerrohrs aus der 2 in aufeinanderfolgenden Stadien der Gewebeprobenentnahme,
  • 6 ist eine Querschnittsansicht eines Biopsie-Gerätes in einem Vor-Probeentnahme-Stadium mit einem Biopsieinstrument, welches in einer Halterungs- und Steuerungs-Anordnung montiert ist,
  • 6A6B sind vergrößerte Ansichten von Abschnitten des Biopsiegerätes aus der 6,
  • 7 ist eine vergrößerte Ansicht des distalen Endabschnitts des Biopsie-Instruments aus der 6,
  • 8 zeigt das Biopsie-Gerät aus der 6 am Ende des Probeentnahme-Stadiums,
  • 9 zeigt das Biopsie-Gerät aus der 6 am Ende des Probeabtrenn-Stadiums,
  • 10 ist eine vergrößerte Ansicht des distalen Endabschnitts des Biopsieinstruments in dem in der 9 gezeigten Stadium,
  • 11 zeigt das Biopsiegerät aus der 6 am Ende des Probe-Expeller-Stadiums, und
  • 12 zeigt schematisch eine Anordnung zum lösbaren Festhalten eines Biopsieinstrumentes in einer Halterungs- und Steuerungs-Anordnung.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die 15 zeigen ein Biopsieinstrument mit zwei im wesentlich rohrförmigen Elementen, welche beispielsweise aus rostfreiem Stahl ausgebildet sind. Die 1 und 3 zeigen ein Innenelement 1, welches als die Kanüle bezeichnet wird, und die 2 und 4 zeigen ein Außenelement 2, welches als das Fingerrohr oder das Pinzettenrohr bezeichnet wird. Die Kanüle 1 ist in dem Pinzettenrohr 2 verschiebbar. In Kombination bilden die Kanüle 1 und das Pinzettenrohr 2 die Anordnung aus, welche in den 5A5F gezeigt ist.
  • Das distale, vordere Ende der Kanüle 1 weist eine Biopsieöffnung 11 auf, welche mit der Kanülenbohrung kommuniziert. Die Öffnung 11 weist einen gewellten oder gezackten Rand beispielsweise mit drei Zähnen 12, 13, 14 auf. An einem kurzen Abstand von dem vorderen Rand der Öffnung 11 weist die Kanüle 1 zwei Durchgangsöffnungen 15, 16 an ihrer Seitenwand 19 auf, welche hiernach als Fenster bezeichnet werden. Der Abstand von jedem vorderen Rand eines Fensters, d.h. der Rand, welcher zu der Kanülen-Biopsieöffnung 11 proximal ist, zu den proximalen Enden der Täler, welche zwischen den benachbarten Zähnen 12, 13, 14 ausgebildet sind, ist ungefähr gleich der Axiallänge der Fenster 15, 16. Die Fenster 15, 16 sind vorzugsweise von viereckiger Gestalt (unter Vernachlässigung der Krümmung der Rohrwand 19) und sind bezüglich der Achse A der Kanüle 1 einander symmetrisch zugewandt.
  • Das distale, vordere Ende des Pinzettenrohres 2 weist eine axiale, vordere Öffnung 21 auf, welche mit der Bohrung des Pinzettenrohres 2 kommuniziert. Die pinzettenartigen, elastischen Finger 22, 23 sind an der Öffnung 21 vorgesehen. Freie Endabschnitte 220, 230 der Finger 22, 23 sind einwärts zu der Achse B des Pinzettenrohres 2 gekrümmt, so dass der Abstand zwischen ihren Enden in einem uneingeschränkten Stadium etwas geringer als der Innendurchmesser des Pinzettenrohres 2 und der Außendurchmesser des Kanülenrohres 1 ausgebildet ist. Wenn das Pinzettenrohr 2 zum Ausbilden der Anordnung, welche in den 5A5F gezeigt ist, auf die Kanüle 1 geschoben wird, stoßen die freien Endabschnitte 220, 230 elastisch gegen die Außenseite der Kanüle 1 (5B). Über einen axialen Abstand D ist die Weite der Pinzettenfinger 22, 23 in Umfangsrichtung kleiner als die Weite der Fenster 15, 16 in Umfangsrichtung. Diese Weite von jedem Fenster 15, 16 ist innerhalb eines radialen Winkels von ungefähr 90° und die Abschnitte 17, 18 der Wand 19, welche zwischen den Fenstern 15, 16 verbleiben, sind daher auch innerhalb eines radialen Winkels von ungefähr 90°.
  • Beim Verwenden wird die Kanüle 1 mit ihrem vordersten vorderen Distalende in ein weiches Gewebe 30 hinein eingeführt. Die Kanüle 1 kann gleichzeitig gedreht werden, so dass ihre Innenbohrung ein im wesentlichen zylindrisches Stück einer exzisierten Gewebeprobe 31 aufnimmt (31), welche immer noch an ihrer Basis mit dem Gewebebereich verbunden ist, aus welchem sie exzisiert worden ist.
  • Das distale, vordere Ende des Pinzettenrohres 2 wird dann an dem proximalen Kanülenende (nicht gezeigt) auf die Kanüle 1 geschoben. Die dabei ausgebildete Kanülen- und Pinzettenrohr-Anordnung 1, 2 kann eine derartige Aufrutsch-Konfiguration am Beginn des Biopsie-Verfahren haben, beispielsweise, wenn sie in einem vollständigen Biopsie-Gerät verwendet wird, welches Halte-Mittel usw. wie detaillierter unten beschrieben aufweist. Die proximale Endwand der Kanüle 1 kann an ihrer Außenseite zum Unterstützen der Auf rutsch-Betätigung etwas spitz zulaufend ausgebildet sein.
  • Wenn zusammengebaut, kann das Pinzettenrohr 2 vorwärts in das Gewebe 30 hinein geschoben werden, wobei die Kanüle 1 als eine Führung funktioniert. Die 5B zeigt das Pinzettenrohr 2 entlang eines Teils der Kanüle 1 vorwärts in das Gewebe 30 hinein gedrückt.
  • Für den Fall, dass die freien Pinzetten-Endabschnitte 220, 230 der Pinzette nicht die gleiche radiale Ausrichtung wie die Fenster 15, 16 haben, werden sie in Position gebracht, indem das Pinzettenrohr 2 leicht gedreht wird, so dass die Abschnitte 220, 230 auf die weitere Verschiebung des Pinzettenrohrs 2 (5C) in die Fenster 15 bzw. 16 hinein verschoben werden. Eine korrekte Ausrichtung der Kanüle 1 und des Pinzettenrohres 2 kann mittels visuellen oder anderen Führungsmarkierungen oder ähnlichen Mitteln an der Kanüle 1 und dem Pinzettenrohr 2 unterstützt werden. Es ist auch möglich, das Pinzettenrohr 2 entlang der Kanüle 1 zu verschieben, bis die Pinzetten-Endabschnitte 220, 230 an den Wandabschnitten 17, 18 ruhen. Danach wird eine leichte Drehung des Pinzettenrohrs 2 veranlassen, dass die Endabschnitte 220, 230 in die Fenster 15, 16 hineinschnappen.
  • Im nächsten Schritt wird das Pinzettenrohr 2, welches nun mit den Endabschnitten 220, 230 in den Fenstern 15 bzw. 16 radial verriegelt ist, weiter vorwärts verschoben. Dabei werden die Finger 22, 23 von den distalen Umfangsrändern der Fenster 15, 16 in einer schrägen, radialen Richtung abgelenkt, wodurch sie sich der Achse A der Kanüle 1 annähern. In jenem Prozess drücken und/oder schneiden die Finger 22, 23 das sezierte Gewebesegment 31 (5D).
  • Die Kanüle 1 und das Pinzettenrohr 2 sind in Position verriegelt, so dass eine gegenseitige Drehung und ein weiteres distales Verschieben des Pinzettenrohres 2 bezüglich der Kanüle 1 verhindert wird. Wenn die Anordnung 1, 2 dann aus dem Gewebe zurückgezogen wird, wird das teilweise sezierte Gewebesegment 31 abgerissen (an einigen Stellen zwischen den Pinzetten-Endabschnitten 220, 230 und der Basis des sezierten Gewebesegments) und in der Kanüle 1 fest gehalten (5E).
  • Auf das Einziehen der Anordnung 1, 2 wird das Pinzettenrohr 2 aus der Kanüle 1 durch Umkehren der in den 5A5D gezeigten Schritte beseitigt. Das abgerissene Gewebe-Segment, d.h. die Biopsie-Probe 32 in der Kanülen-Bohrung (5F) kann dann beispielsweise mittels eines zylindrischen Stabes beseitigt werden, welcher in die Bohrung der Kanüle 1 paßt.
  • Ein derartiger zylindrischer Stab, vorzugsweise ein Mandrin, ist von Beginn an in der Anordnung 1, 2 vorhanden. Seine Funktion korrespondiert mit der eines Mandrins 5, welcher in den 611 dargestellt ist. Das Einbeziehen eines Mandrins in der Anordnung 1, 2, so dass sein Ende aus der vorderen Kanülenöffnung 11 vorsteht, ermöglich das Einsetzen der Anordnung 1, 2 in das Gewebe hinein mit einer ausgewählten Tiefe, ohne dass eine Probe des Gewebes in der Anordnung 1, 2 gehalten wird. Eine weitere Probeentnahme-Einführung der Anordnung 1, 2 kann nach dem Einziehen des Mandrins in proximaler Richtung bezüglich der Kanüle 1 und dem Pinzettenrohr 2 ausgeführt werden.
  • Die 611 zeigen ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Erfindung, in welcher ein Biopsieinstrument in einem Halter gehalten ist, welcher Steuerungsmittel aufweist, und aufeinaderfolgende Stadien des Sammelns von Biopsie-Proben zeigen. Aus Gründen der Klarheit wird die Kombination des Biopsieinstruments und des Halters als Biopsiegerät bezeichnet.
  • Die 6 und 7 zeigen ein Biopsie-Gerät in einem anfänglichen Vor-Probeentnahme-Stadium. Ein Biopsieinstrument 20 weist eine Kanüle 4, welche in einem Hakenfingerrohr 3 verschiebbar angeordnet ist, und einen Mandrin 5 auf, welcher in der Kanüle 4 verschiebbar angeordnet ist.
  • Wie hiernach erläutert wird, ist das gegenseitige Zusammenwirken der Kanüle 4 und des Hakenfingerrohrs 3 ähnlich zu der der Kanüle 1 und dem Pinzettenrohr 2.
  • Das Biopsie-Instrument 20 ist in einer Halterungs- und Steuerungs-Anordnung 10 mit im wesentlicher zylindrischer Form montiert. Das Biopsieinstrument 20 kann in der Halterungs- und Steuerungs-Anordnung 10 zentriert werden, wobei ebenso aber eine exzentrische Anordnung möglich ist.
  • Die Halterungs- und Steuerungs-Anordnung 10 weist einen Kolben 6, einen Fingerrohr-Auslöser 90 und eine Hub-Steuerung 96 auf, welche alle in einem im wesentlichen zylindrischen Haltergehäuse 8 montiert sind, welches ein vorderes (distales) Ende 82 und eine hintere (proximale) Endwand 84 hat. Das vordere Ende 82 des Haltergehäuses 8 ist in der hinteren (proximalen Öffnung) eines Expellergehäuses 7 bewegbar eingesetzt, welches äußerlich von im wesentlichen zylindrischer Gestalt ist und eine vordere Basis 72 hat.
  • Wie auch in der 6A gezeigt ist, ist an seinem proximalen Ende der Mandrin 5 an dem Haltergehäuse 8 an einer Verlängerung 89 des Haltergehäuses 8 unbiegsam befestigt. Die Verlängerung 89 erstreckt sich zwischen gegenüberliegenden Abschnitten der Wand des Haltergehäuses 8 (in einer Ebene, welche zu der in der 6 gezeigten Ansicht senkrecht ist) durch die Seitenwand 61 des Kolbens 6 hindurch. Zum Bereitstellen des Anschlusses zwischen dem Mandrin 5 und dem Gehäusehalter 8 (über die Verlängerung 89) ist die Seitenwand 61 des Kolbens 6 in Axialrichtung wenigstens über einem Segment in Abschnitte unterteilt, welches distal von einem zentralen Kolbenfeder-Stützflansch 65 angeordnet ist. Der Mandrin 5 ist mit einem bündigen Sitz in der Kanüle 4 aus dem freien (distalen) Ende 51 verschiebbar, von welchem sein anderes scharf zugespitztes Ende 51 leicht vorsteht, so dass ein nadelartiges Ende in Verbindung mit dem scharf gezackten distalen Ende 41 der Kanüle 4 ausgebildet wird, wie detaillierter in der 7 gezeigt ist. In allen Stadien des Biopsygerätes, welche mit den unterschiedlichen Stadien des Probesammelns korrespondieren, bleibt der sich axial erstreckende, zentrale Hauptabschnitt des Mandrins 5 in der Bohrung der Kanüle 4 angeordnet.
  • Die Kanüle 4 ist mit einem bündigen Sitz in dem Fingerrohr 3 verschiebbar, welches einen hakenfingerartigen, freien Distalabschnitt 31 aufweist. In allen Betätigungs-Stadien, welche mit verschiedenartigen Probesammel-Stadien korrespondieren, bleibt der sich axial erstreckende, zentrale Hauptabschnitt der Kanüle 4 in der Bohrung des Fingerrohrs 3 angeordnet. Wie deutlicher in der 7 gezeigt ist, ist der Hakenfinger 31 des Fingerrohrs 3 in proximaler Richtung aus der nadelartigen Spitze etwas zurückgefahren, welche von den kombinierten, distalen Abschnitten 41, 51 des Mandrins 5 und der Kanüle 4 ausgebildet ist. In jenem zurückgefahrenen Stadium ist der Hakenfinger 31 mit einem Abschnitt einer schlitzartigen Öffnung oder einem Auslenkungsfenster 42 in der Wand der Kanüle 4 kongruent, welches nahe dem distalen Ende der Kanüle 4 angeordnet ist.
  • Zu einem eingeschränkten Ausmaß sind der Kolben 6, der Fingerrohr-Auslöser 90 und die Hubsteuerung 96 in dem Haltergehäuse 8 axial verschiebbar. Die Verschiebung variert zwischen den unterschiedlichen Probeentnahme-Stadien und wird zum Erzielen der vorgesehene Zusammenwirkung der Teile mechanisch gesteuert. Dasselbe gilt für die Relativbewegung des Haltergehäuses 8 und dem Expellergehäuse 7.
  • Wie auch in der 6B zusehen ist, grenzt der Kolben 6 mit seiner proximalen Fläche seiner hinteren Wand 66 an die vordere Wand eines hinteren Stopflansches 86. Der hintere Stopflansch 86 erstreckt sich radial aus der hinteren Wand 84 des Gehäusehalters 8, mit welchem er einen einstückig ausgebildeten Teil bildet. Der Kolben 6 wird im Anschlag mit dem Haltergehäuse 8 mittels eines Kolben-Freigabeelements 100 gehalten. Der hintere Stopflansch 86 ist im wesentlichen zylindrisch mit einem vorderen Wandabschnitt ausgebildet, durch welchen hindurch sich eine distal spitz zulaufende Zentralbohrung erstreckt. Pinzettenarme 101, welche elastisch ausgebildet sind, passieren durch die Zentralbohrung des hinteren Stopflansches 86 hindurch. Die Pinzettenarme 101 sind über einen Spalt 104 voneinander getrennt, welcher für ihr einfaches Einsetzen in die Zentralbohrung des hinteren Stopflansches 86 vorgesehen ist, und sie erstrecken sich weiter durch eine korrespondierende Bohrung in der hinteren Endwand 66 des Kolbens 6. In der Nähe ihrer freien Enden haben die Pinzettenarme 101 sich radial erstreckende Flanschabschnitte, welche gegen die distale Radialfläche der hinteren Endwand 66 des Kolbens 6 anstoßen, wodurch der Kolben 6 im Anschlag mit dem Haltergehäuse 8 gehalten wird. Proximal von ihren freien Enden, welche mit den Flanschabschnitten versehen sind, sind die Pinzettenarme 101 dermaßen geweitet, dass ihre weitere Einführung in die distal spitz zulaufende Bohrung des hintere Stopelements 86 gestoppt werden würde.
  • Das Kolben-Freigabeelement 100 wird in seiner Tot-(inaktiven) Position von einem Verriegelungsbalken 105 gehalten, welcher in einer radialen Bohrung 102 des Kolben-Freigabeelements 100 angeordnet ist. Endabschnitte 107, 108 des Verriegelungsbalkens 105 erstrecken sich radial durch die radialen Bohrungen in der Hüllenwand 81 des Gehäusehalters 8 hindurch. Der Verriegelungsbalken 105 weist einen Zentralabschnitt 106 mit einem im wesentlichen größeren Durchmesser als die Endabschnitte 107, 108 auf, von denen sich der eine (108) außerhalb der Hüllenwand 81 erstreckt. Die radiale Bohrung 102 ist in der Axialrichtung wesentlich weiter als die Endabschnitte 107, 108.
  • Der Kolben 6 wird an dem Haltergehäuse 8 gegen eine Kraft gehalten, welche von einer Kolben-Stahlwicklung 88 bereitgestellt wird, welche im zusammengedrückten Zustand zwischen dem proximalen Kolbenwicklungs-Stützflansch 86 des Gehäusehalters 8 und dem zentralen Kolbenwicklungs-Stützflansch 65 des Kolbens 6 gehalten wird.
  • Wie auch in der 6A gezeigt ist, ist die Kanüle 4 an ihren proximalen Ende an dem Kolben 6 innerhalb einer Befestigungs-Fassung oder einer Hülse 64 unbiegsam fixiert, welche/welcher sich aus der vorderen Wand des Kolbens axial erstreckt.
  • An seinem proximalen Ende ist das Fingerrohr 3 an die zentrale Fingerrohr-Haltehülse 93 unbiegsam fixiert, welche mit dem Fingerrohr-Auslöser 90 einstückig ausgebildet ist. Der Fingerrohr-Auslöser 90 ist im Anschlag mit einem distalen Stopflansch 63 des Kolbens 6 bei einem Auslöser-Stopflansch 950 lösbar gehalten. Das Zurückhalten wird durch Zusammenwirken der elastisch biegsamen Greifelemente 95 bewirkt, welche sich aus dem proximalen Ende der Auslöser-Seitenwand 92 erstrecken, welche in distaler Richtung spitz zuläuft. Von den Greifelementen 95 wird der Stopflansch 63 ergriffen, welcher daher zwischen denselben und dem Auslöser-Stopflansch 950 gehalten wird.
  • Das Zurückhalten des Fingerrohr-Auslösers 90 an dem Kolben 6 findet gegen eine Kraft statt, welche von der Auslöser-Stahlwicklung 94 bereitgestellt wird, welche an der Fingerrohr-Haltehülse 93 montiert ist und in einem zusammengedrückten Zustand zwischen der Kanülen-Befestigungsfassung 64 und der vorderen Fingerauslöser-Rohrwand 91 gehalten wird.
  • Aus dem Fingerrohr-Auslöser 90 ist in Distalrichtung ein Kolbenstop 97 der Hubsteuerung 96 abgesetzt ausgebildet. Die Hubsteuerung 96 ist an oder in der Hüllenwand 81 des Haltergehäuses 8 angeordnet. Unabhängig von anderen Elementen der Anordnung 10 kann die Hubsteuerung 96 zum Einstellen des Hubs axial verschoben werden und in zwei oder mehreren im Abstand voneinander angeordneten Position verstellt werden. Ein Hubsteuerungsmittel 99 zum Einstellen der Position der Hubsteuerung 96 wird im Detail nicht erläutert und kann aus Schraubmitteln, Eingriffmitteln, Schnappmitteln oder anderen, ähnlichen Vorrichtungen sein.
  • Das Expellergehäuse 7 ist in Proximalrichtung des Haltergehäuses 8 verschiebbar montiert. Das Expellergehäuse 7 weist die wesentliche Konfiguration von zwei Zylindern auf, welch um eine gemeinsame Zentralachse angeordnet sind und sich aus der gemeinsamen, vordern Basis 72 erstrecken. Der Außenzylinder 71 weist zwei angrenzende Abschnitte mit gering unterschiedlichen Innendurchmesser auf, nämlich einen weiteren, proximalen Abschnitt 77, welcher die zuvor erwähnten Hubsteuerungsmittel 99 unterbringt, und einen Innenzylinder 73, welcher die axiale Bewegung des Expellergehäuses 7 durch das Zusammenwirken der distalen Fläche eines sich auswärts erstreckenden Flansches 76 an seinem proximalen Ende mit der proximalen Fläche des einwärts erstreckenden, distalen Endflansches 82 des Haltergehäuses 8 beschränkt. Der distale, vordere Endabschnitt der Wand 81 passt daher zwischen den Außenzylinder 71 und den Innenzylinder 73.
  • Das Einsetzen des distalen Endabschnitts des Haltergehäuses 8 in das Expellergehäuse 7 wird gegen eine Kraft erzielt, welche versucht dieselben zu separieren, beispielsweise die Kraft einer Expeller-Stahlwicklung 78, welche auf dem Innenzylinder 73 montiert ist und in einem zusammengedrückten Zustand zwischen dem Endflansch 82 und der Expellerbasis 72 gehalten wird.
  • Der Innenzylinder 73 funktioniert auch als eine Fingerrohr-Führungshülse 73. Eine zentrale, axiale Durchgangbohrung des Innenzylinders 73 ist für die freie Gleitbewegung des Fingerführungsrohres 3 und daher für das gesamte Biopsieinstrument 20 vorgesehen.
  • Für eine Erläuterung der Funktion wird nun Bezug auf die 611 genommen.
  • Das Biopsieinstrument 20 wird in das weiche Gewebe des Körpers in dem in den 6 und 7 gezeigten Zustand zum Lokalisieren der Enden von seinem Mandrin 3/seiner Kanüle 4/einem Fingerrohr 5 proximal von dem zur Probeentnahme vorgesehen Gewebebereichs eingeführt. Während des ersten Stadiums, dem Injizier-Stadium, behalten sowohl das Biopsie-Instrument 20 als auch das gesamte Biopsiegerät vollständig deren Konfiguration bei und sind in den 6 und 7 gezeigt.
  • Durch Drücken des Endabschnittes 108 des Verriegelungsbalkens 105, welcher aus der Bohrung in der Hülle 81 des Gehäusehalters 8 vorsteht – dies kann einfach mit dem Daumen der Hand, mit welcher die Hülle 81 ergriffen ist, ausgeführt werden –, wird der breitere Zentralabschnitt 106 des Verriegelungsbalkens 105 aus der Bohrung 102 (wie in der 8 gezeigt) ausgestoßen.
  • Dies ermöglicht die Axialbewegung des Kolben-Freigabeelements 100 in Distalrichtung über eine Distanz, welche von dem unterschied im Durchmesser zwischen den Abschnitten 106 bzw. 107, 108 des Verriegelungsbalkens 105 definiert wird.
  • Die zusammenziehende Kraft der Kolben-Wicklung 88 verschiebt das Verriegelungselement 100 in Distalrichtung. Im Verlauf jener Verschiebung kommen die einwärts spitz zulaufenden Schultern 103 des Freigabeelements 100 in Anschlag mit den einwärts spitz zulaufenden Wandabschnitten der Zentralbohrung in dem hinteren Stopelement 86. Durch Kraftanlegen in Distalrichtung an dem Freigabeelement 100 werden seine Seitenwände, welche gegen die Schultern 103 stoßen, einwärts abgelenkt. Ein derartiges Kraftanlegen kann sich entweder durch Auswahl einer Kolbenwicklung, welche eine adäquater Kraft hat, wenn sie in einem zusammengedrückten Zustand ist, oder durch Drücken des außerhalb vorstehenden Kopfes des Kolben-Freigabeelementes 100 mit dem Daumen ergeben. Jene Einwärtsablenkung ist mittels des vorderen Endes des Freigabeelements 100 möglich, welches durch Spalte 104 unter Ausbildung von Pinzettenarmen 101 in Abschnitte unterteilt ist, welche sich radial erstreckende Stützstufen an ihrem Umfang aufweisen, welche den Kolben 6 halten. Die Einwärtsverschiebung der Pinzettenarme 101 gibt den Kolben 6 frei.
  • Die wesentlich Kraft der zusammengedrückten Kolbenwicklung 88 treibt den Kolben 6 und den angrenzenden Fingerrohr-Auslöser 90 in Distalrichtung an. Die Probeentnahmeelemente, nämlich die Kanüle 4 und der Mandrin 5, welche an dem Kolben 6 bzw. dem Auslöser 90 befestigt sind, werden in den zur Probeentnahme vorgesehene Gewebebereich eingetrieben, während deren Relativpositionen bewahrt werden. Dabei wird eine Gewebeprobe mit der Länge s in der Kanüle 4 (siehe die 10) aufgenommen.
  • Am Ende des ersten Stadiums, dem Probeentnahme-Stadium, entspricht die Konfiguration des Biopsiegerätes derjenigen, welche in der 8 dargestellt ist. Jedoch ist, wie unten erläutert wird, der in der 8 gezeigte Zustand ein dynamischer Zustand. Es sollte auch angemerkt werden, dass aus Gründen der Klarheit die radialen Abmessungen des Biopsieinstrumentes 20 in den Zeichnungen wesentlich übertrieben sind.
  • Am Ende des Probentnahme-Stadiums werden der Kolben 6 und die Kanüle 4 zu einem Anschlag mittels des Kolbenflansches 65 gebracht, welcher einen Kolbenstop 960 berührt, welcher an dem proximalen Ende der Hubstuerung 96 angeordnet ist. Der Fingerrohr-Auslöser 90 und das Fingerrohr 3 setzen jedoch ihre Bewegung in Distalrichtung aufgrund der Freigabe des Fingerrohr-Auslösers 90 aus dem Anschluss mit dem Kolben 6 fort, indem die Auslöser-Seitenwand 92 einwärst abgelenkt wird, wenn an den abgerundeten Schultern 98 des Kolbenstops 97 angestoßen wird. Durch diesen Anstoß werden Greifelemente 95, welche mit der Auslöser-Seitenwand 92 einstückig ausgebildet sind, einwärts abgelenkt und verlieren ihren Eingriff an dem distalen Stopflansch 63 des Kolbens 6.
  • Die kontinuierliche Bewegung des Hakenfingerrohrs 3 in Distalrichtung tritt aufgrund der von der Auslöserwicklung 94 ausgeübten Kraft auf. Der Hakenfinger 31, wie deutlicher in der 10 gezeigt, wird von dem distalen Rand des Ablenkfensters 42 einwärts abgelenkt und schneidet durch die Gewebeprobe (nicht gezeigt), welche in der Kanülen-4-Bohrung enthalten ist. Die Verschiebung des Hakenfingerrohres 3 in jenem Proben-Abtrennstadium braucht nur klein zu sein und die Kraft ist im Vergleich mit den vorhergehenden Stadien weniger bedeutend. Das Ende des Abtrennstadiums ist erreicht, wenn der Hakenfinger 31 durch den Großteil der oder durch die gesamte Probe in einer axial schrägen Richtung geschnitten hat und wird von der Restkraft der Auslöserwicklung 94 in jener Richtung festgehalten.
  • Die Konfiguration des Biopsiegerätes am Ende des Abtrennstadiums ist in den 9 und 10 gezeigt. Die Probenlänge S, welche in der Kanüle 4 nach dem Probeentnahme-Schritt enthalten ist (eine vergrößerte Darstellung in diesem Stadium korrespondiert mit den 7 und 9 würde die Kanüle 4 und das Fingerrohr 3 in einer Relativposition, welcher mit der in der 7 gezeigten korrespondiert, und das Fingerrohr 3 und den Mandrin 5 in einer Relativposition zeigen, welche mit der in der 9 korrespondiert), ist auf die Länge s der abgetrennten Probe nach dem Abtrennschritt reduziert.
  • In dem folgenden Ruckfahr-Stadium, welches keine Darstellung erfordert, wird das Biopsieinstrument 20, welches die Probe trägt, aus dem Körper herausgezogen.
  • Schließlich wird die Probe in zwei Schritten ausgeworfen. Der erste Schritt weist das Bewegen des Hakenfingerrohres 3 in Proximalrichtung bezüglich des Haltergehäuses 8 auf, indem beispielsweise beide in jeder Hand gehalten werden und dieselben aufeinander gedrückt werden, bis der Auslöserflansch 95 in den distalen Stopflansch 63 des Kolbens 6 einschnappt. Der zweite Schritt weist das Bewegen des Austoßers 7 in Proximalrichtung bezüglich des Haltergehäuses 8 auf, indem dieselben in jeder Hand gehalten werden und vollständig aufeinander zu gedrückt werden, bis die Probe vollständig freigegeben ist. Die 11 zeigt das Biopsiegerät am Ende des zweiten Expeller-Schrittes.
  • Die 12 zeigt in einem Axial-Querschnitt eine Anordnung zum lösbaren Halten eines Biopsie-Instrumentes in einer Halterungs- und Steuerungs-Anordnung. Ein Einweg-Biopsieinstrumenten-Satz kann mit der in der 12 gezeigten Anordnung verwendet werden, in welcher ein proximaler Endabschnitt des Biopsieinstrumentes in einer Halterungs- und Steuerungsanordnung montiert ist. Nur die Abschnitte der Anordnung, welche die verschiedenartigen Teile des Biopsieinstrumenten-Satzes halten, sind in der 12 schematisch gezeigt. Die verbleibenden Abschnitte des Biopsieinstrumentes, einschließlich sein distaler Endabschnitt, sind mit dem in den 6-11 gezeigten Biopsieinstrument identisch, wie es die verbleibenden Abschnitte der Halterungs- und Steuerungs-Anordnung sind.
  • Die 12 zeigt eine Ring 52' aus Polymer-Material, beispielsweise Polypropylen, welcher an dem proximalen Endabschnitt des Mandrins 5' angebracht ist. Der Ring 52' kann an dem Ende des Mandrins 5' beispielsweise durch Spritzgießen angeformt sein. Der Ring 52' kann in der Gestalt eines Kreissektor-Toroids ausgebildet sein. Der Ring 52' passt genau in eine korrespondierende Kavität 89' des Haltergehäuses 8' (nicht gezeigt) und wird darin fest und lösbar gehalten. Das Element 89' und das Haltergehäuse 8' sind funktionell äquivalent zu den Elementen 89 bzw. 8 des Biopsiegerätes, welches in den 6-11 gezeigt ist. Das Zurückhalten und das Beseitigen des proximalen Endabschnittes des Mandrins 5' in dem Element 89' kann beispielsweise durchgeführt werden, indem ein Element 89' verwendet wird, welches vollständig oder teilweise in zwei spiegelbildliche Hälften in der Ebene von der 12 unterteilt ist. In einem Montage-Stadium des Mandrins 5' in der Halterungs- und der Steuerungs-Anordnung werden die beiden spiegelbildlichen Elementhälften 89' beispielsweise mit elastischen Mitteln (nicht gezeigt) zusammengehalten, welche mit dem Element 89' einstückig ausgebildet sein können. Das Element 89' kann auch aus einem elastischen Material hergestellt sein, was erlaubt, dass der proximale Endabschnitt des Mandrins 5' aus Distalrichtung in die Kavität des Elements 89' einsetzbar ist.
  • Die Kanüle 4' weist an ihrem proximalen Ende einen Ring 43' auf, welcher aus einem Polymer, beispielsweise Polypropylen, hergestellt sein kann. Der Ring 43' ist an der Außenfläche der Kanüle 4' fest angebracht. Der Ring 43' weist an seinem distalen und proximalen Ende sich am Unfang erstreckende Flansche 44' bzw. 45' auf. Die Flansche 44' und 45' definieren zwischen ihnen eine Ausnehmung, welche zum Aufnehmen eines radial einwärts gerichteten Endabschnittes eines radialen Flansches 65' des Kolbens 6' (nicht gezeigt) gestaltet sind. Das Zurückhalten und das Beseitigen des Flansches 65' in der Ausnehmung des Ringes 43' kann beispielsweise gemäß den Merkmalen durchgeführt werden, welche oben mit Bezug auf die Elemente 5' und 89' angedeutet sind.
  • An seinem proximalen Ende weist das Fingerrohr 3' eine Hülse 32' auf, welche an der Außenfläche des Fingerrohrs 3' fest angebracht ist. An ihrem distalen Ende weist die Hülse 32' eine Umfangsausnehmung auf, welche von Flanschen 33', 34' definiert wird und zum Aufnehmen eines sich radial einwärts erstreckenden Flansches 91' des Auslösers 90' (nicht gezeigt) gestaltet ist. Der Auslöser 90' unterscheidet sich von dem in der 6A gezeigten Auslöser 90 darin, dass die zentrale Fingerrohr-Haltehülse 93 des Auslösers 90 durch die Hülse 32' ersetzt ist. Eine Auslöserwicklung 94' umgibt die Hülse 32' und liegt mit ihren distalen Ende gegen die proximate Endfläche des Flansches 33' an und ihr proximales Ende grenzt an die distale Fläche des Flansches 44' des Rings 43'. Da die Elemente 32' und 43' in einem Halte-Stadium des Biopsieinstrumentes an dem Auslöser 90' (es ist nur sein Flansch 91' gezeigt) bzw. dem Kolben 6' (es ist nur sein Flansch 65' gezeigt) fest (aber lösbar) angebracht sind, wird die Funktion der Auslöserwicklung 94' beibehalten und ist zu der der Wicklung 94 (gezeigt in den 611) vollständig äquivalent.
  • Es ist auch möglich, in dem Einweg-Biopsieinstrumenten-Satz andere Teile der Halterungs- und Steuerungs-Anordnung zur Bequemlichkeit der Montage und der Demontage vorzusehen. Es ist daher möglich – und es wird bevorzugt, dass beispielsweise in dem Einweg-Biopsieinstrumenten-Satz der Auslöser 90 (welcher möglicherweise die Wicklung 94 aufweist) des Biopsiegerätes, welches in den 611 gezeigt ist, versehen ist. Auch andere Kombination, welche in dem Einweg-Biopsieinstrumenten-Satz verschiedenartige Teile der Halterungs- und Steuerungs-Anordnung einbeziehen, sind durchführbar und eine Fachmann wird keine Schwierigkeit haben jene auszuwählen, welche mit Bezug auf die Bequemlichkeit beim Betätigung oder aus Herstellungsgründen vorteilhaft sind.
  • Ein bevorzugte Material für das Biopsieinstrument ist rostfreier Stahl, wobei aber auch andere Metalle oder nichtmetallische Materialien verwendet werden können, aus welchen winzige Rohre gezogen werden können. Der Mandrin könnte beispielsweise aus einem geeigneten Polymer, beispielsweise Polyacrytnitril, hergestellt sein. Die radialen Abmessungen der Kanüle und des Fingerrohres sind bis auf ihren gegenseitigen Sitz nicht kritisch. Typische Außendurchmesser sind: Kanüle 1,2 mm (0,047 Zoll), Fingerrohr 1,6 mm (0,63 Zoll), Mandrin 0,8 mm (0,0315 Zoll).
  • Ein Reihe von konventionellen Polymer-Materialien kann für verschiedenartige Komponenten der Halterungs- und Steuerungs-Anordnung verwendet werden, beispielsweise Polycarbonat, Polypropylen, Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) Kopolymere. Stahl ist für die Wicklungen das am bevorzugteste Material, aber andere geeignete Materialien können zum lösbaren Spannen des jeweiligen Kolbens und des jeweiligen Fingerrohres verwendet werden, beispielsweise natürlicher oder synthetischer Gummi. Derartige Wicklungen oder andere Spannung bereitstellende Elemente können in einem zusammengedrückten Zustand vorgesehen sein, aber sie können auch in einem ausgestreckten Zustand sein, aus welchem sie eine Tendenz zum Kontrahieren haben.
  • Ein Halterungs-/Steuerungs-Anordnungs-Design, in welchem zwei ausgedehnte, spannung-bereitstellende Elemente für die Wicklungen 88 und/oder 94 verwendet werden, müssten zu dem in den 611 gezeigten Design bezüglich der Aufbringungsstellen unterschiedlich sein.
  • Beispielsweise würde die Auswechslung der Wicklung 88 durch ein ausgedehntes, elastisches Material, wie beispielsweise Gummi, (Befestigungs-)Aufbringungsstellen anregen, welche an der Anschlagfläche 960 und der Radialfläche 65 angeordnet sind.
  • Es ist außerdem möglich die (zweiten) Verschiebungsmittel zu ersetzen, welche einzig an dem Fingerrohr/Auslöser durch die Trägheit dieser Kombination wirken, wenn sich vorwärts bewegt wird. Es wird bevorzugt, die Trägheit der Fingerrohr/Auslöser-Kombination durch Bereitstellen eines Auslösers mit adäquater Masse einzustellen. Die Reibungskräfte, welche an dem Fingerrohr während des Zurückziehens des die Gewebeprobe enthaltenden Biopsieinstruments aus dem Gewebe wirken, halten das Fingerrohr in seiner distalen Endposition.
  • Obwohl die Erfindung mit Bezug auf ein besonderes Ausführungsbeispiel davon beschrieben worden ist, sind für den Fachmann viele andere Variationen und Modifikationen ersichtlich. Es wird daher bevorzugt, dass die Erfindung nicht von der besonderen Offenbarung hierin eingeschränkt wird, sonder einzig von den beigefügten Ansprüchen.

Claims (3)

  1. Halter zum Halten und Steuern eines Biopsieinstruments (20) zum Entnehmen eines Segments aus Gewebe (30) oder ähnlichem, wobei der Halter umfasst: ein Haltergehäuse (8), das geeignet ist, einen Mandrin (5) des Biopsieinstruments (20) zu halten; ein Expellergehäuse (7), das gleitbar in Bezug auf das Haltergehäuse (8) angeordnet ist; einen Kolben (6), der geeignet ist, eine Kanüle (4) des Biopsieinstruments zu halten, wobei der Kolben (6) zur Bewegung im Haltergehäuse (8) gleitbar angeordnet ist; einen Fingerrohr-Auslöser (90), der geeignet ist, ein Fingerrohr (3) des Biopsieinstruments (20) zu halten, wobei der Fingerrohr-Auslöser (90) im Haltergehäuse (8) gleitbar angeordnet ist; eine Hubsteuerung (96) zum einstellbaren Begrenzen der Bewegung des Kolbens (6) im Haltergehäuse (8); und eine erste und zweite Feder (88, 94), die dem Kolben (6) und dem Fingerrohr-Auslöser (90) des Halters zugeordnet sind und betätigbar sind, um die Kanüle (4) und das Fingerrohr (3) des Biopsieinstruments (20) in eine distale Richtung zu bewegen.
  2. Halter nach Anspruch 1, wobei die Kanüle (4) gleitbar auf dem Mandrin (5) angeordnet ist und ein Ende mit einer Einrichtung zum Durchdringen eines Gewebes (30) am Ende und eine Wand mit einer sich durch die Wand erstreckenden Öffnung (42) besitzt, wobei das Fingerrohr eine Exzisionsvorrichtung (31) umfasst, um ein Segment des Gewebes abzutrennen, wenn es von der Kanüle durchdrungen wird, so dass eine Gleitbewegung des Fingerrohrs (3) auf der Kanüle (4) in einer Richtung die Exzisionsvorrichtung (31) dazu veranlasst, durch die Öffnung (42) in der Wand der Kanüle (4) zu treten und dadurch ein Segment des Gewebes (30) zur Entnahme abzutrennen.
  3. Halter nach Anspruch 1, weiter eine Hubsteuervorrichtung (99) im Gehäuse umfassend, um eine axiale Abmessung des Gehäuses auf verschiedene Längen einzustellen.
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