DE69535262T2 - System zur Verabreichung einer Flüssigkeit bei einer endometricalen Ablation mittels Hysteroskopie - Google Patents

System zur Verabreichung einer Flüssigkeit bei einer endometricalen Ablation mittels Hysteroskopie Download PDF

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der hysteroskopischen, endometrialen Ablation durchgeführt unter Verwendung einer erhitzten Flüssigkeit und insbesondere ein System zur Verabreichung einer erhitzten Flüssigkeit.
  • U.S. Patent Nr. 5,242,390 offenbart ein Verfahren und eine Vorrichtung für eine thermale Ablation der Auskleidung des Uterus (bekannt als Endometrium). Die patentierte Vorrichtung umfasst ein Hysteroskop, welches einen proximalen Teil für die Einführung in den Uterus durch die Vagina, und einen distalen, greifenden Sichtbarmachungsteil. Das Hysteroskop umfasst sowohl optische Mittel zum Zeigen der Gebärmutterhöhle und Gangmittel für die Verabreichung einer Gewebe-gerinnenden, kontrollierbar erhitzten Flüssigkeit in die Höhle, genauso wie thermale Isolierungsmittel für das Hysteroskop. Die thermalen Isolierungsmittel isolieren die anderen Körperstrukturen vor dem möglichen Hitzeschaden der Flüssigkeit während des Zeitraums des Transports der erhitzten Flüssigkeit und die koagulierende Operation mit der Flüssigkeit so, dass der thermale Schaden für Gewebe außer dem endometrialen Gewebe verhindert wird (wie das vaginale Gewebe und das endozervikale Gewebe). Die Vorrichtung schließt auch Flüssigkeitversorgungsmittel zum Transport der Flüssigkeit durch das Gangmittel in und aus der Gebärmutterhöhle und Kontrollmittel für die Regulation der Temperatur und des Drucks der erhitzten Flüssigkeit mit ein.
  • Das Verfahren des Patents, das hierin beschrieben wird, schließt die Schritte ein: (a) Ausdehnen der Gebärmutterhöhle mit einer physiologisch kompatiblen wässrigen Lösung (wie eine Salinlösung oder eine andere geeignete Flüssigkeit) unter direkter Beobachtung mittels eines Hysteroskops, welches Gangmittel zur Verabreichung und Einführung der Flüssigkeit in die Gebärmutterhöhle unter Druck der ausreicht, um die gesamte endometriale Oberfläche aufzublähen und freizulegen; (b) Bestätigen, dass der proximale Teil des Hysteroskops genau in der Gebärmutterhöhle lokalisiert ist durch geeignete Sichtbarmachung seiner Innenarchitektur; (c) Entziehen der wässrigen Lösung aus der Gebärmutterhöhle, wodurch verursacht wird, dass sie im Wesentlichen kollabiert; und (d) Ausdehnen der auf diese Weise kollabierten Gebärmutterhöhle unter direkter Sichtbarmachung durch Mittel des Hysteropskops durch Verabreichung und Einführung einer wässrigen Kohlenhydratlösung (oder einer geeigneten äquivalenten Lösung), welche auf eine endometriale Gewebe-koagulierende Temperatur erhitzt wird, in die Gebärmutterhöhle unter Druck, welcher ausreichend ist, um die gesamte endometriale Oberfläche direkt freizulegen, und für eine Zeit, welche ausreichend ist, um die erhitzte Lösung in Kontakt mit der gesamten Oberfläche zu halten und dadurch eine einheitliche und komplette Zerstörung des Endometriums zu verursachen.
  • Das Patent offenbart ein Flüssigkeitsversorgungsmittel für das Hysteroskop in Form einer Spritze mit Körper und Kolben, welche die erhitzte Flüssigkeit enthält, welche manuell in den Einlasskanal der hysteroskopischen Hülle injiziert wird. Die Flüssigkeit, die aus der Gebärmutterhöhle und zurück durch den Gang und Kanal der Hülle austritt, wird in ein Abfallreservoir weitergegeben. Optional ist eine separate Zufuhr der kalten Flüssigkeit auch in der Form eines Spritzen mit Körper und Kolben erhältlich. Verschiedene Ventile werden offenbart, um den Zufluss und den Ausfluss der verschiedenen Flüssigkeiten zu kontrollieren.
  • Bestimmte Probleme können während solcher chirurgischen Vorgehensweisen auftreten, besonders, wenn die Patientin eine Menge der erhitzten Flüssigkeit in ihren Kreislauf (oder Eileitern) während der Einrichtung der erhitzten Lösungen aufnimmt. Bei anderen Typen der hysteroskopischen Vorgehensweise, waren Patienten bekannt, welche große Mengen der Flüssigkeit absorbieren (bis zu 2,000 oder 3,000 cc), was ernste Komplikationen verursachen kann, bis hin einschließlich zum Tod. Offensichtlich ist es sehr wichtig, die Menge der Flüssigkeit, welche verwendet wird, um die Vorgehensweise durchzuführen, genau zu überwachen, um sicherzustellen, dass keine signifikanten Mengen absorbiert werden. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit, das im U.S. Patent Nr. 5,242,390 offenbart ist, stellt nicht wirklich irgendeinen ausübbaren Weg der Durchführung solch einer Überwachung zur Verfügung.
  • WO 90/08562 offenbart eine Spül- und Saugvorrichtung, welche bei der endoskopischen Chirurgie verwendet wurde, welche einen Flüssigkeitstank hat, welcher in eine Patientin eingeführt wird, und eine Pumpe und einen Regler zur Kontrolle der Pumpe.
  • Die vorliegende Erfindung wurde entwickelt, um die Defizite des Stands der Technik, welche oben bezeichnet wurden, zu überwinden. Entsprechend stellt die Erfindung ein System und ein Verfahren zur Verfügung für die Verabreichung einer Flüssigkeit, welche verwendet wird, um hysteroskopische endometriale Ablation durchzuführen (oder andere hysteroskopische Vorgehensweisen, welche die Gebärmutterhöhle einschließen), wobei die Menge der Flüssigkeit, die verwendet wird, genau zu allen Zeitpunkten überwacht werden kann.
  • In einem Aspekt der Erfindung wird ein System zur Verabreichung einer Flüssigkeit für eine Verwendung in chirurgischen Vorgehensweisen zur Verfügung gestellt, die die Verabreichung einer Flüssigkeit in die Gebärmutterhöhle einer Patientin benötigen, wobei das System umfasst: Eine Kammer von bekanntem Volumen zum Halten einer physiologisch kompatiblen Flüssigkeit, damit diese in eine Gebärmutterhöhle einer Patientin eingeführt werden kann; eine erste Leitung zur Einführung eines ersten Stroms der physiologisch kompatiblen Flüssigkeit einer bekannten Menge in die Gebärmutterhöhle einer Patientin, wobei die erste Leitung von der Kammer weg führt; eine zweite Leitung zum Wegleiten eines zweiten Stroms der Flüssigkeit aus der Gebärmutterhöhle; Mittel zur Messung der Menge des zweiten Stroms der Flüssigkeit und Bestimmung des Unterschieds zwischen der Menge des zweiten Stroms und der bekannten Menge des ersten Stroms; Mittel zur automatischen Beendigung des Flusses des ersten Stroms, wenn der Unterschied einen vorgegebenen Wert überschreitet, wobei das System für die Verwendung in hysteroskopischen Vorgehensweisen angepasst ist, in welchen die Flüssigkeit in eine Gebärmutterhöhle einer Patientin durch die erste Leitung verabreicht wird und durch die zweite Leitung zurückgezogen wird und durch das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit charakterisiert wird, welches zudem einen Erhitzer umfasst, welcher stromabwärts der Kammer von bekanntem Volumen angelegt wird, zum Erhitzen eines Flusses der physiologisch kompatiblen Flüssigkeit, welche durch die erste Leitung wandert.
  • Das System schließt eine erste und zweite Flüssigkeitsleitung ein zur Verabreichung bzw. Entziehung einer physiologisch kompatiblen Flüssigkeit in oder aus der Gebärmutterhöhle einer Patientin. Die erste Leitung verabreicht einen ersten Strom der Flüssigkeit einer bekannten Menge (durch „Menge" ist die Flussrate gemeint, der Druck, das Volumen, oder jede andere messbare Qualität, welche die Menge der eingeführten Flüssigkeit reflektiert). Das System schließt auch Mittel zur Messung der Menge eines zweiten Stroms einer Flüssigkeit, welche die Gebärmutterhöhle durch die zweite Leitung verlässt und zur Bestimmung eines Unterschieds zwischen der Menge des zweiten Stroms und der bekannten Menge des ersten Stroms, ein.
  • Mittel werden zur Verfügung gestellt zur Beendigung des Flusses des ersten Stroms, wenn der gemessene Unterschied einen vorgegebenen Wert übersteigt; zum Beispiel wenn die Menge, der Flüssigkeit, welche die Gebärmutter verlässt um mehr als einen gegebenen Wert weniger ist als die Menge, die eintritt, wodurch angezeigt wird, dass die Patientin zuviel Flüssigkeit absorbiert. Der vorgegebene Wert wird die Art der Vorgehensweise, welche durchgeführt wird, reflektieren. Das System kann auch Mittel zum Erhitzen des ersten Stroms der Flüssigkeit einschließen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Vorrichtung ein System mit einer geschlossenen Schleifenleitung, welche die die Flüssigkeit rezirkuliert und erhitzt. Angelegt in dem Zirkulationskreislauf des Systems ist eine Kammer, vorzugsweise mit Markierungen des Volumenniveaus, die darauf angezeigt sind. Eine genaue Überwachung des Niveaus der Flüssigkeit in der Kammer wird enthüllen, ob ein Teil der rezirkulierenden Flüssigkeit durch die Patientin absorbiert wird. Wenn das Flüssigkeitsniveau in der Kammer fällt, dann kann die Zirkulation der Flüssigkeit durch den geschlossenen Kreislauf sofort abgestellt werden und die Vorgehensweise beendet werden, bevor die Patientin irgendwelche schädliche Mengen absorbiert hat. Vorzugsweise kann die Kammer einen Sensor zur Bestimmung, ob das Flüssigkeitsniveau unter ein gegebenes Minimum gefallen ist, und einen Schalter, der damit zum Abschalten der Energie für das System verbunden ist, einschließen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung ist eine Flüssigkeitskammer in Verbindung mit einer Zufuhr einer physiologisch kompatiblen wässrigen Lösung (wie in dem oben genannten '390-Patent beschrieben, dessen Offenbarung hierin durch Verweis eingebaut ist). Ein erstes Abklemmventil kontrolliert den Fluss der Lösung zwischen der Quelle und der Kammer. Stromabwärts der Kammer ist in dem System ein Erhitzer angelegt, durch welchen die Zirkulationslösung zum Erhitzen auf eine wirksame Temperatur wandert; vorzugsweise ist eine Temperaturüberwachung operativ mit dem Erhitzer verbunden, um die Zirkulationslösung auf der gewünschten Temperatur zu halten. Der Erhitzer wird in flüssiger Verbindung (vorzugsweise durch eine isolierte Leitung) mit dem Einlasskanal einer hysteroskopischen Hülle verwendet, um die thermale Ablationsvorgehensweise durchzuführen, so dass die erhitze Lösung in die Hülle und danach in die Gebärmutterhöhle einer Patientin eingeführt wird. Flüssigkeit, welche aus der Gebärmutterhöhle und der Hülle durch den Ausgangskanal der Hülle austritt, wird dann durch den geschlossenen Kreislauf durch eine peristaltische Pumpe zirkuliert. Vorzugsweise wird der geschlossene Kreislauf auch durch eine isolierte Röhre gebildet. Optional können die Quelle der Lösung und die Kammer über dem Niveau der Patientin lokalisiert sein (vorzugsweise 3 bis 4 Fuß), und die peristaltische Pumpe kann auf dem gleichen oder niedrigeren Niveau als die Patientin lokalisiert sein. Optional kann ein Teil der rezirkulierenden Vorrichtung sogar auf einem niedrigeren Niveau angelegt werden, so dass die Flüssigkeit, welche aus der Hülle austritt, durch die Schwerkraft abfließt und gesammelt wird, bevor sie in die Pumpe eintritt. Eine zweite, niedrigerer Kammer kann an diesem Punkt zum Sammeln der Lösung angelegt werden.
  • Die peristaltische Pumpe ist in flüssiger Verbindung mit der oberen Kammer, so dass die zirkulierende Lösung gegen die Schwerkraft und zurück in die Kammer gepumpt werden kann. Eine Sammelflasche ist auch in flüssiger Verbindung mit dem geschlossenen Kreislaufsystem für das Sammeln der Grundflüssigkeit, bis der Kreislauf geschlossen ist. Ein zweites und drittes Abklemmventil werden zwischen der peristaltischen Pumpe und der oberen Kammer bzw. der Sammelflasche und dem geschlossenen Kreislauf angelegt. Auch die Flüssigkeitskammer schließt ein Luftventil ein, welches mittels eines vierten Abklemmventils geöffnet und geschlossen wird.
  • Die folgende detaillierte Beschreibung wird am besten mit Verweis auf die Zeichnungen verstanden, in welchen:
  • 1 ist eine schematische Ansicht einer hysteroskopischen Hülle, welche verwendet wird, um thermale Ablation des Endometriums durchzuführen, die Hülle wird durch einen Einlasskanal und einen Auslasskanal beliefert; und 2 ist ein schematisches Diagramm einer Ausführungsform eines geschlossenen Kreislaufs des Systems der vorliegenden Erfindung für die Zufuhr einer erhitzten Flüssigkeit zur hysteroskopischen Hülle der 1; und 3 ist eine schematische Ansicht des niedrigeren Teils des Systems des geschlossenen Kreislaufs einer alternativen Ausführungsform.
  • Durchgehend der folgenden detaillierten Beschreibung werden Ziffern verwendet, um auf dasselbe Element der vorliegenden Erfindung, das in mehreren Figuren davon gezeigt wurde, hinzuweisen. Mit Verweis auf 1 ist dort eine hysteroskopische Hülle 7 gezeigt, welche geeignet für die Ausübung der thermalen endometrialen Ablationschirurgie ist. Details der Hülle 7 werden in U.S. Patent Nr. 5,242,390 offenbart und werden nicht im Detail diskutiert. Es ist ausreichend zu sagen, dass ein Fluss einer erhitzten, biologisch kompatiblen wässrigen Lösung in die Hülle 7 durch den Einlasskanal 8 verabreicht wird. Sie fließt dann durch die Hülle 8 und in die Höhle UC des Uterus U, um die gesamte Oberfläche der endometrialen Auskleidung zu berühren. Die Flüssigkeit aus der Gebärmutterhöhle UC kehrt dann durch die hysteroskopische Hülle 7 (die Kanäle des Flüssigkeitsflusses werden nicht gezeigt; für eine komplettere Beschreibung wird auch auf das '390-Patent verwiesen) zurück und tritt aus der Hülle 7 durch den Auslasskanal 9 aus.
  • 2 stellt in schematischer Form solch eine hysteroskopische Hülle 7 in Verwendung hinsichtlich einer Patientin P dar, an der eine thermale Ablation des Endometriums durchgeführt wird. Die vorliegende Erfindung schließt eine Vorrichtung 10 für die Rezirkulierung und Erhitzung einer Menge einer wässrigen physiologisch kompatiblen Lösung ein. In 2 zeigen die Pfeile die Richtung des Flusses der Flüssigkeit durch die verschiedenen Elemente des Systems 10. Das System schließt eine Kammer 12, welche die Hinweismarkierungen 14 darauf führt, ein, um das Niveaus der Flüssigkeit, welche darin enthalten ist, anzuzeigen. Eine Quelle 16 der physiologisch kompatiblen Lösung ist in flüssiger Verbindung mit de Kammer 14 durch Rohr 18. Ein erstes Abklemmventil 20 kontrolliert den Fluss der Flüssigkeit zwischen der Quelle 16 und der Kammer 14. Die Kammer 14 ist auch in flüssiger Verbindung mit der Leitung 22 mit einem Erhitzer 24, durch welchen die Flüssigkeit fließt und erhitzt wird. Vorzugsweise wird ein Monitor 52 operativ mit dem Erhitzer verbunden, so dass die Temperatur der Flüssigkeit kontinuierlich überwacht und entsprechend abgestimmt werden kann. Ein isoliertes Füllrohr 26 stellt eine flüssige Verbindung zwischen dem Erhitzer 24 und der hysteroskopische Hülle 7 her. Das Füllrohr 26 ist mit dem Einlasskanal 8 der Hülle 7 verbunden. Die erhitzte Flüssigkeit fließt dann durch die Hülle 7 und in die Gebärmutterhöhle UC. Die Flüssigkeit aus der Gebärmutterhöhle UC fließt zurück durch die Hülle 7, aus dem Auslasskanal 9 und in ein isoliertes Ablassrohr 34, um sie danach in einem Sammelrohr 35 zu sammeln, welches in flüssiger Verbindung steht mit einem Pumpmittel 36, beispielsweise einer peristaltische Pumpe. Die peristaltische Pumpe 36 dient dazu die zirkulierende Flüssigkeit aufwärts gegen die Schwerkraft durch die Leitung 38 zu pumpen, welche in flüssiger Verbindung mit der Kammer 12 steht, um den Systemkreislauf zu schließen. Ein zweites Abklemmventil 40 kontrolliert den Fluss der Flüssigkeit zwischen Pumpe 36 und Kammer 12. Eine Sammelflasche 42 steht auch in flüssiger Verbindung mit Leitung 38 mittels Röhre 44. Ein drittes Abklemmventil 46 kontrolliert den Fluss der Flüssigkeit zwischen der Sammelflasche und dem Rest des Systems 10. Wie die Richtung der Pfeile anzeigt, fließt die Flüssigkeit aus der Quelle 16 in das System, wogegen es von dem System 10 zu der Sammelflasche 42 fließt.
  • Das rezirkulierende System 10 arbeitet wie folgt: Das System 10 wird durch das Öffnen der Flüssigkeitsquelle 16, vorzugsweise einem Plastikbeutel, welcher eine 0,9 %-ige Salzlösung enthält, vorbereitet, so dass sich die Flüssigkeit in die Kammer 14 durch das Rohr 18 entleert.
  • Die Kammer 12 hat vorzugsweise ein Volumen irgendwo zwischen 50 und 75 cc, und die Hinweismarkierungen 16 darauf, sind in 1-2 cc Schritten abgestuft. Zunächst wird ein Luftventil 50 in der Kammer 12 mittels eines vierten Abklemmventils 48 geschlossen, genauso wie das zweite Abklemmventil 40, welches den Fluss der Flüssigkeit in die Kammer 14 von der Pumpe 36 kontrolliert. Jedoch ist das erste Abklemmventil 20 von der Flüssigkeitsquelle geöffnet. Die rezirkulierende Lösung füllt zunächst teilweise die obere Kammer, und fließt dann weiter, um die Leitung 22, welche zu dem Erhitzer 24 führt, zu füllen. Nachdem Erhitzer 24 gefüllt wurde, fließt die Flüssigkeit durch Füllrohr 26 und Einlasskanal 8, um die hysteroskopische Hülle 7 zu füllen und in die Gebärmutterhöhle UC zu zirkulieren. Die Flüssigkeit tritt dann zurück in die Hülle 7 und durch den Auslasskanal 9 aus, um durch das Ablassrohr 34 in das Sammelrohr 35 abzufließen. Die Flüssigkeit sammelt sich in dem Sammelrohr 35 und wird durch das Rohr 35 durch die Pumpe 36 angesaugt und zurück zu Kammer 12 rezirkuliert. Während des vorbereitenden Prozesses wird das dritte Abklemmventil 46 zwischen der Sammelflasche 42 und dem System 10 geöffnet, so dass die gesamte Flüssigkeit in die vorbereitete Flasche 42 fließen wird.
  • Wenn das System 10 komplett mit der Salzlösung gefüllt ist, und der Chirurg sichergestellt hat, dass er eine gute und klare Sicht auf die Gebärmutterhöhle UC hat, wird das dritte Abklemmventil 46 geschlossen, so dass die Flüssigkeit nicht länger in die Sammelflasche 42 fließen wird. Das zweite Abklemmventil 40 zwischen der Pumpe 36 und der Kammer 12 wird geöffnet. Das erste Abklemmventil von der Quellenflasche 16 wird geschlossen, wohingegen das vierte Abklemmventil 48, welches das Luftventil 50 der Kammer kontrolliert, geöffnet wird. Vorzugsweise werden in einer automatischen Operation durch Verwendung eines Drehtypventils die Abklemmventile 46 und 20 geschlossen, und die Abklemmventile 40 und 48 geöffnet. Optional kann ein Schalter 25 für den Erhitzer 24 auf dem Drehventil zur Verfügung gestellt werden, so dass als Vorsichtsmaßnahme der Erhitzer nur während der Zirkulierung der Flüssigkeit arbeitet. Luftventil 50 ist dazu notwendig, dass die Pumpe 36 nicht durch verdichten der Luft den Druck innerhalb des Systems erhöht.
  • Nachdem Abklemmventile 20 und 46 geschlossen werden und Abklemmventil 40 geöffnet wird, wird die Flüssigkeit kontinuierlich durch die verschiedenen Elemente des Systems 10 zirkulieren, so lange die Pumpe 36 weiterarbeitet. Kammer 14 stellt einen angenehmen Weg zur optischen Überwachung der Menge der Flüssigkeit, welche durch das System 10 zirkuliert, zur Verfügung. Jedoch schließt die Ausführungsform, welche in 2 dargestellt ist, auch einen Sensor 13 ein, welcher in der Kammer 12 angelegt ist zur Erkennung, ob die Flüssigkeit in der Kammer 12 unter ein vorher festgelegtes, minimales Niveau gefallen ist. Schalter 15 steht in Verbindung mit Sensor 13 und schaltet die Energie zum System 10 automatisch ab, wenn ein Signal von Sensor 13 erhalten wird. Solange die Flüssigkeit in der Kammer 12 konstant bleibt, weis der Chirurg, dass nichts von der Flüssigkeit verschwunden ist, weder durch eine undichte Stelle oder durch die Absorption durch den Kreislauf der Patientin. Es ist möglich, dass undichte Stellen um den Gebärmutterhals auftreten könnten, aber dies könnte während der vorbereitenden Phase durch das Anbringen einer geeigneten Halterung um den Gebärmutterhals berichtigt werden. Bei der Annahme, dass es tatsächlich keine undichte Stelle gibt, würde jegliches Sinken des Volumens in der oberen Kammer 12 während der Durchführung der Ablationsvorgehensweise notwendigerweise durch Flüssigkeit verursacht werden, welche in den Kreislauf der Patientin, oder vielleicht durch die Eileiter fließt. Deshalb, wenn das Flüssigkeitsniveau in der Kammer 14 während der Vorgehensweise zu fallen beginnt, wird sie automatisch und sofort beendet werden, um jegliche weitere Absorption der Flüssigkeit zu verhindern.
  • 3 stellt eine aternative Ausführungsform des unteren Teils des Systems 10 dar. In dieser Ausführungsform ist Ablassrohr 34 mit einer zweiten, niedrigeren Kammer 37 verbunden, welche mit einem Luftventil 52 zur Verfügung gestellt wird. In dieser Ausführungsform fließt die Flüssigkeit, welche aus der Hülle 7 austritt, aufgrund der Schwerkraft in eine niedrigere Kammer 37 ab und wird danach durch die Pumpe 36 herausgepumpt. Um das Abfließen durch die Schwerkraft zu unterstützen, ist ein Ende 54 der Kammer 37 (das nächste zu dem Ablaufrohr) vorzugsweise höher als das andere Ende 56, am nächsten zu der Pumpe 36. Luftventil 52 bleibt immer offen.
  • Es sollte festgehalten werden, dass der maximale Druck, der in dem System der 3 erhältlich ist, der Hauptdruck von dem Flüssigkeitsniveau in der Kammer 12 zu dem Niveau der Patientin P istlcher vorzugsweise 3 oder 4 Fuß ist. Keine weitere Druckregelung des Systems wird benötigt.
  • Deshalb stellen die Vorrichtung und das Verfahren der vorliegenden Erfindung einen mechanisch einfachen, eleganten und verlässlichen Weg der Rezirkulierung einer erhitzten Flüssigkeit zur Verfügung, welche in der Ablationsvorgehensweise verwendet wird, während zur gleichen Zeit kontinuierlich das System auf einen plötzlichen und unerwünschten Abfall im Flüssigkeitsniveau überwacht wird. Obschon das System für die Verabreichung einer Salzlösung dargestellt wird, kann sie natürlich auch dafür verwendet werden, um jegliche andere physiologisch kompatible Flüssigkeit zu verabreichen, welche für die Durchführung der Vorgehensweise notwendig ist, genauso wie die Verabreichung je nach Bedarf von sowohl kalter als auch erhitzter Flüssigkeit, einfach durch Verwendung oder nicht-Verwendung des Erhitzers. Deshalb können alle Flüssigkeiten, welche in dem chirurgischen Verfahrenverwendet werden, welches in der U.S. Patent Nr. 5,242,390 offenbart ist, durch das rezirkulierende System der vorliegenden Erfindung verabreicht werden.
  • Während die vorliegende Erfindung durch Verweis auf bestimmte Ausführungsformen und Beispielen darin beschrieben worden ist, ist sie nicht auf die dargestellte exakte Anordnung limitiert. Bestimmte Variationen in dem Verfahren und der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung können dem Fachmann einfallen, die den Nutzen der Lehren der vorliegenden Offenbarung haben. Zum Beispiel müssen die exakte Anordnung und Bestandteile des dargestellten Systems nicht zur Ausübung der vorliegenden Erfindung notwendig sein, können aber wie benötigt weiter modifiziert und variiert werden, ohne von dem Bereich der Erfindung abzuweichen. Es sind die Ansprüche in der Anlage und alle begründeten Äquivalente davon, welche den Bereich der vorliegenden Erfindung definieren.

Claims (24)

  1. Ein System (10) zur Verabreichung einer Flüssigkeit zur Verwendung in chirurgischen Vorgehensweisen, die die Verabreichung einer Flüssigkeit in eine Gebärmutterhöhle einer Patientin (P) benötigen, wobei das System (10) umfasst: eine Kammer (12) mit bekanntem Volumen zum Halten einer physiologisch kompatiblen Flüssigkeit, welche in eine Gebärmutterhöhle einer Patientin eingeführt werden soll; eine erste Leitung (22) zum Einführen eines ersten Stroms einer physiologisch kompatiblen Flüssigkeit einer bekannten Menge in eine Gebärmutterhöhle einer Patientin, wobei sich die erste Leitung von der Kammer weg erstreckt; eine zweite Leitung (38) zum Wegführen eines zweiten Stroms der Flüssigkeit aus der Gebärmutterhöhle (UC); Mittel (14) zum Messen der Menge des zweiten Stroms der Flüssigkeit und Bestimmung der Differenz zwischen der Menge des zweiten Stroms und der bekannten Menge des ersten Stroms; Mittel (13) zur automatischen Beendigung des Flusses des ersten Stroms, wenn die Differenz einen vorher eingestellten Wert übersteigt, wobei das System zur Verwendung in hysteroskopischen Vorgehensweisen adaptiert ist, in welchen die Flüssigkeit in die Gebärmutterhöhle (UC) der Patientin (P) durch die erste Leitung (22) verabreicht wird und durch die zweite Leitung (38) abgeführt wird, und wobei das System dadurch gekennzeichnet ist, das das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit zudem einen Erhitzer (24) umfasst, der stromabwärts der Kammer (12) mit bekanntem Volumen angeordnet ist zum Erhitzen eines Flusses der physiologisch kompatiblen Flüssigkeit, die die erste Leitung passiert.
  2. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach Anspruch 1, wobei das System zudem einen Behälter (16) für die physiologisch kompatible Flüssigkeit umfasst, und der Behälter (16) mit der Kammer (12) in flüssiger Verbindung steht.
  3. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Behälter (16) in flüssiger Verbindung mit der Kammer (12) mit bekanntem Volumen ist, die abgestufte Markierungen (14) hat, die eine Vielzahl von Flüssigkeitsniveaus anzeigen.
  4. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach Anspruch 1, 2 oder 3, wobei das System zudem ein erstes Ventil (20) zur Kontrolle des Flusses der physiologisch kompatiblen Lösung in die Kammer (12) aus dem Behälter (16) umfasst.
  5. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das die erste Leitung (22) zwischen der Kammer (12) und dem Erhitzer (24) angeordnet ist.
  6. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das System zudem eine hysteroskopische Hülle (7) umfasst, die zur Einführung einer erhitzten physiologisch kompatiblen Lösung in die Gebärmutterhöhle (UC) einer Patientin geeignet ist, und die mit einem Einlasskanal (8) und einem Auslasskanal (9) zur Verfügung gestellt wird.
  7. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach Anspruch 6, wobei das System zudem ein Füllungsrohr (26) umfasst, das mit dem Erhitzer (24) und dem Hüll-Einlasskanal (3) verbunden ist.
  8. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach entweder Anspruch 6 oder 7, wobei das System zudem ein Ablassrohr (34) aus dem Hüll-Auslasskanal (9) umfasst.
  9. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach Anspruch 8, wobei das System zudem ein Sammelmittel (35) umfasst, das mit dem Ablassrohr (34) verbunden ist, damit sich die Flüssigkeit, die aus der Hülle (7) abgelassen wird, darin sammelt.
  10. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach Anspruch 9, wobei das System zudem ein flüssigkeitspumpendes Mittel (36) umfasst, das in flüssiger Verbindung mit dem Sammelmittel (35) steht.
  11. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach Anspruch 10, wenn der von Anspruch 3 abhängig ist, wobei die zweite Leitung (38) zwischen der Pumpe (36) und der Kammer (12) ist, um eine geschlossene Kreislauf Zirkulation zu formen.
  12. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das System zudem eine Sammelflasche (42) umfasst, die eine Menge der physiologisch kompatiblen Lösung enthält, die in flüssiger Verbindung zu der zweiten Leitung (38) angeordnet ist.
  13. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach Anspruch 12, wobei das System zudem ein zweites Ventil (40) umfasst, das in der zweiten Leitung (38) zwischen der Sammelflasche (42) und der Kammer (12) zur Kontrolle des Flusses der Flüssigkeit in die Kammer (12) angeordnet ist.
  14. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach entweder Anspruch 12 oder 13, wobei das System zudem ein drittes Ventil (46) zur Kontrolle des Flusses der Flüssigkeit aus der Sammelflasche in die zweite Leitung (38) umfasst.
  15. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das System zudem einen Temperatur-Monitor (52) umfasst, der in wirksamer Assoziation mit dem Erhitzer (24) zum Verfolgen der Temperatur der Flüssigkeit, die in die hysteroskopische Hülle (7) fließt, angeordnet ist.
  16. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach einem der Ansprüche 10 bis 15, wobei das flüssigkeitspumpende Mittel (36) eine peristaltische Pumpe (36) ist.
  17. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach einem der Ansprüche 9 bis 16, wobei das Sammelmittel (35) eine zweite Kammer (37) ist, die von einem oberen Ende (54), das benachbart zu dem Ablassrohr (34) ist, zu einem niedrigeren Ende (56), das benachbart zu dem pumpenden Mittel (36) ist, nach unten abgewinkelt angeordnet ist.
  18. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach einem der Ansprüche 3 bis 17, wobei die Kammer (12) 0,914 m bis 1,22 m (drei bis vier Fuß) über dem Niveau der Patientin (P) angeordnet ist.
  19. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach einem der Ansprüche 3 bis 18, wobei die Kammer (12) mit einem Luftventil (50) zur Verfügung gestellt wird.
  20. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach Anspruch 19, wobei das Luftventil und das erste (20), zweite (40) und dritte (46) Ventil ein einzelnes drehbares Ventil für einen synchronen Betrieb umfasst.
  21. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach einem der Ansprüche, wenn er direkt abhängig oder indirekt abhängig von den Ansprüchen 7, 8 und 9 ist, wobei die erste (22) und zweite (38) Leitung, die Füll (26)- und Ablass (34)-röhre und das Sammelmittel (35) geformte, isolierte Schläuche sind.
  22. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach einem der Ansprüche 3 bis 21, wobei das System zudem einen Sensor (13) einschließt, der in der Kammer (12) so angeordnet ist, dass er das Niveau der sich dort darin befindenden Flüssigkeit erfasst und ein Signal herstellt, wenn das Flüssigkeitsniveau unter einem vorher bestimmten Minimum fällt.
  23. Das System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach Anspruch 22, wobei das System zudem einen Schalter (15) umfasst, der in Verbindung mit dem Sensor (13) steht, um das Signal zu empfangen und den Betrieb des Systems (10) zu beenden.
  24. Ein System zur Verabreichung einer Flüssigkeit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die hysteroskopischen Vorgehensweisen eine hysteroskopische, endometricale Ablation umfassen.
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