DE69332835T2 - Zusammensetzung zum desensibilisieren von zähnen - Google Patents

Zusammensetzung zum desensibilisieren von zähnen

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Description

  • Die Erfindung betrifft das Desensibilisieren von Zähnen.
  • Die Dentinschicht in einem Zahn enthält in der Regel Kanäle oder Tubuli, die sich von der Pulpaoberfläche zur peripheren Oberfläche erstrecken, die sich im Inneren des Zahnschmelzes und des Zahnzements befindet. Eine Exponierung dieser Tubuli im Dentin kann durch den Verlust von Zahnschmelz und/oder Zahnfleischrückgang auftreten, der von einem Zementverlust begleitet ist. Theoretisch wird angenommen, dass diese exponierten Tubuli zum Teil für die Hypersensibilität gegenüber äußeren Reizen verantwortlich sind, die Zähne oftmals zeigen, wie beispielsweise bei heißen oder kalten Flüssigkeiten oder aufgebrachten mechanischen Drücken.
  • Das Problem hypersensibler Zähne ist gründlich studiert und es sind zahlreiche Behandlungen auf dem Gebiet vorgeschlagen worden. Pashley et al. beschreiben in der US-P-4 057 021 das Desensibilisieren hypersensibler Zähne durch Aufbringen einer wässrigen Lösung von Alkalimetall-Salzen und Ammoniumoxalat auf die Oberfläche der Zähne. In den US-P-4 631 185 und 4 751 072 beschreibt Kim das Desensibilisieren von Zähnen durch Behandlung mit Kalium- Salzen. Neirinckx beschreibt in der US-P-4 990 327 das Desensibilisieren von Zähnen mit Strontium-Ion und Fluorid-Ion. In der US-P-4 992 258 beschreibt Mason das Desensibilisieren von Zähnen durch Aufbringen eines Zahnputzmittels, in das ein Montmorillonit-Ton einbezogen ist. Lutz beschreibt in der US-P- 4 011 309 eine desensibilisierende Zahnputzmittel-Zusammensetzung, in die Citronensäure, Natriumcitrat und nichtionisches Polyol-Tensid einbezogen sind. Mlkvy et al. beschreiben in den US-P-3 888 976 und 3 772 431 die Verwendung eines Zink- oder Strontium-Ion-enthaltenden, adstringierenden-desensibilisierenden Mittels in einer Mundwasser-Brausetablette. Hodosh beschreibt in der US-P- 3 863 006 das Desensibilisieren von Zähnen mit einem Nitrat-Salz. Svajda beschreibt in der US-P-3 689 636 das Desensibilisieren von Zähnen mit Lösungen von Chlorid-Salzen. Rosenthal beschreibt in der US-P-3 122 483 das Desensibilisieren von Zähnen mit Strontium-Ionen. Scheller beschreibt in den US-P-4 634 589 und 4 710 372 ein Zahnputzmittel, das Apatit-Partikel zum Behandeln von hypersensiblen Zähnen enthält.
  • Es ist bekannt, dass Zahnputzmittel Partikel enthalten können, die das Zahnputzmittel eindicken oder färben oder die es abrasiv machen. Beispielsweise sind bei den Patentschriften von Scheller '589 und '372 die Apatit-Partikel in das Zahnputzmittel einbezogen, um die Oberfläche der Zähne aufzurauhen.
  • Siehe hierzu ebenfalls Thuersson et al., US-P-3 226 297 (z. B. Spalte 4, Zeilen 34-43); Blunt, US-P-3 475 369 (z. B. Spalte 12, Zeilen 27-34); Patino et al., US-P-4 007 259 (z. B. Spalte 1, Zeile 30); Bossard, US-P-2 994 642 (z. B. Spalte 4, Zeilen 40-60); La Follette, US-P-3 357 950 (z. B. Spalte 1, Zeilen 50-61); Adams, US-P-3 357 951 (z. B. Spalte 1, Zeilen 49-61); Muhler, US-P-3 450 813; Watson, US-P-3 934 001; Naumann et al., US-P-3 978 206 (z. B. Spalte 1, Zeilen 39-57); Davis, US-P-4 102 992 und Humphries et al. in der US-P-4 963 347.
  • Jernberg beschreibt in der US-P-4685 883 biozersetzbare Mikrokügelchen, um chemotherapeutische Mittel an Verletzungen im Zahnfleisch heranzubringen.
  • Dichter et al., beschreiben in der US-P-3 956 480 das Behandeln von Zähnen mit anionischen Polymeren, die mit einem kationischen Germizid komplex gebunden sind, wie beispielsweise Chlorhexidin.
  • Gemäß der Erfindung wird die Verwendung geladener polymerer Partikel gewährt, die über eine mittlere Oberflächenladungsdichte von mindestens 0,5 uC/cm² verfügen, gemessen mit Hilfe der konduktometrischen Titration, für die Herstellung eines Medikaments zum Desensibilisieren eines hypersensiblen Zahns.
  • Das Medikament kann für die Behandlung eines hypersensiblen Zahns verwendet werden, der exponierte Tubuli in der Dentinschicht des Zahns aufweist. In das Verfahren einbezogen ist das Aufbringen einer ausreichenden Menge geladener polymerer Partikel auf die Oberfläche des Zahns, um die Tubuli zu blockieren.
  • Die bevorzugten Partikel haben eine mittlere Partikelgröße zwischen 0,01 und 3 um und mehr bevorzugt zwischen 0,2 und 0,6 um und haben eine mittlere Oberflächenladungsdichte größer als 4 uC/cm². Die mehr bevorzugten Partikel sind Mikrokügelchen, wie beispielsweise Polystyrol-Mikrokügelchen. Die mehr bevorzugten Partikel können wahlweise eine antimikrobielle (z. B. Chlorhexidin), eine analgetische Verbindung (z. B. Barbital) oder andere therapeutische Substanzen aufweisen (z. B. ein Anti-Zahnsteinmittel oder Anti-Kariesmittel), die auf deren Oberfläche adsorbiert sind. In einem bevorzugten Verfahren ist die Oberfläche des hypersensiblen Zahns poliert und es wird eine Dispersion der Partikel auf die polierte Oberfläche für mindestens eine Minute aufgetragen. Ein bevorzugtes Verfahren zum Aufbringen der Partikel ist das Bürsten der Zähne mit einer Zahnbürste mit Borsten, in die Partikel einbezogen sind.
  • In einem anderen Aspekt weist das Medikament ein Zahnputzmittel auf.
  • Die Erfindung gewährt eine wirksame und unkomplizierte Möglichkeit zum Desensibilisieren von Zähnen. Ohne an irgendeine Theorie gebunden sein zu wollen, wird angenommen, dass die Erfindung mindestens zum Teil aufgrund der Tatsache wirksam ist, dass die geladenen Partikel an der Oberfläche der Zähne anhaften, die Tubuli blockieren und es äußeren Reizen, wie beispielsweise heiße oder kalte Temperaturen, schwerer machen, den Nerv in der Pulpa anzugreifen. Sobald einige der Partikel, die die Tubuli blockieren, möglicherweise aus den Tubuli ausgewaschen werden, lassen sie sich durch eine zusätzliche Aufbringung von Partikeln auffüllen.
  • Andere Merkmale und Vorteile der Erfindung werden anhand der Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform davon und der beigefügten Ansprüche offensichtlich.
  • Fig. 1 zeigt eine elektronenmikroskopische Aufnahme einer Dentinoberfläche, bevor sie den Partikeln der Erfindung ausgesetzt ist.
  • Fig. 2 ist eine elektronenmikroskopische Aufnahme der Oberfläche von Fig. 1, nachdem eine Exponierung an den Partikeln der Erfindung erfolgte.
  • Die geladenen Partikel haben vorzugsweise einen mittleren Durchmesser von weniger als 0,6 um. Größere Partikel werden nicht so gut in die Dentin-Tubuli gelangen können.
  • Die mehr bevorzugten Partikel sind positiv geladene Polystyrol-Mikrokügelchen mit einem mittleren Durchmesser von etwa 0,5 um. Die Mikrokügelchen werden geliefert von der "Interfacial Dynamics Corp. of Portland", Oregon (Katalog Nr. 10-43-57). Es wird angenommen, um einen Nutzen aus der Erfindung zu ziehen, dass eine ausreichende Menge geladener Partikel auf die Oberfläche eines hypersensiblen Bereichs des Zahns aufgebracht werden muss, so dass die geladenen Partikel die exponierten Tubuli in dem Dentin verstopfen. Dieser Auftrag kann in einer Reihe von Möglichkeiten ausgeführt werden; beispielsweise kann die Zahnoberfläche mit einer konzentrierten wässrigen Dispersion der Partikel gespült werden. Je konzentrierter die Dispersion der Partikel ist, um so kürzere Zeit muss im Allgemeinen die Oberfläche des Zahns gespült werden. Es folgen Beispiele von typischen Prozeduren, die zum Auftragen der Partikel angewendet werden können.
  • Die Zahnoberfläche wird zunächst poliert. Die Oberfläche wird sodann einer wässrigen Dispersion der mehr bevorzugten Mikrokügelchen ausgesetzt (1,6 · 10¹&sup0; Partikel/ml, pH 4). Eine bevorzugte Dispersion wird durch Verdünnen von 916 ul der bevorzugten Mikrokügelchen-Dispersion (Katalog Nr. 10-43-57, Interfacial Dynamics) auf ein Volumen von 40 ml mit Wasser erzeugt das filtriert, zweifach destilliert und auf einen pH-Wert 4 eingestellt worden ist. Die Dispersion wird sodann für 5 Minuten an der Zahnoberfläche bewegt. Alternativ wird die Oberfläche einem Druckstahl der wässrigen Dispersion z. B. bei einem Druck von 207 kPa (30psi) für etwa 20 Sekunden ausgesetzt oder die Oberfläche wird mit Borsten 3 Minuten gebürstet, die mit Mikrokügelchen gesättigt sind. Jede dieser Prozeduren war, wenn sie an einem Zahn ausgeführt wurde, der aus dem Mund entfernt worden war, im Bezug auf das Blockieren der exponierten Tubuli im Dentin des Zahns mit den Mikrokügelchen wirksam, was mit Hilfe des Rasterelektronenmikroskops bestätigt wurde. Fig. 1 und 2 zeigen die Dentinoberfläche vor bzw. nach einer Exponierung von 5 Minuten an einer Dispersion von Latex- Partikeln von 0,489 um positiv geladener Polystyrol-Mikrokügelchen. Vor der Exponierung an der Dispersion sind die exponierten Tubuli in dem Dentin frei; nach der Exponierung sind sie weitgehend mit den in der Dispersion vorliegenden Partikeln gefüllt. (Fig. 1 und 2 sind beide mit einer 5.000-fachen Vergrößerung aufgenommen worden).
  • Eine alternative Prozedur zum Auftragen der Partikel auf den Zahn ist das Tränken eines Wattepfropfens mit einer wässrigen Dispersion der Partikel und nachfolgendem Reiben des Wattepfropfens über die polierte Zahnoberfläche, und zwar vorzugsweise für 1 Minute oder weniger.
  • Andere Ausführungsformen liegen im Schutzumfang der Ansprüche. Beispielsweise lassen sich andere Arten von geladenen Mikrokügelchen anstelle der Polystyrol-Mikrokügelchen verwenden. Außerdem lassen sich die Mikrokügelchen in ein Zahnputzmittel (Zahnpasta) oder ein Mundwasser einbeziehen. Wenn das Zahnputzmittel oder das Mundwasser mit der Oberfläche eines Zahns in Kontakt gelangen, werden die Mikrokügelchen die Tubuli füllen. Diese Vorgehensweise kann speziell dann zur Anwendung gelangen, um Mikrokügelchen nachzufüllen, die zuvor einen Tubulus blockiert haben, bis zu einem gewissen Umfang jedoch aus dem Tubulus im Verlaufe der Zeit ausgewaschen worden sind. Sofern ein Mundwasser zur Anwendung gelangt, kann es unter Druck aufgebracht werden, indem irgendeine kommerziell verfügbare Wasserstrahl- Vorrichtung verwendet wird. Die Mikrokügelchen können beispielsweise auch aufgebracht werden, indem sie in die Borsten von Zahnbürsten oder Zahnseide einbezogen sind. Während die vorstehend angegebenen Zeiten, Drücke und anderen Bedingungen in einer Laborumgebung bevorzugt sind, können diese Bedingungen nach Erfordernis zur Einstellung auf eine klinische Umgebung unter der Voraussetzung variiert werden, dass die Zeit, der Druck usw. zum Blockieren der Tubuli ausreichend sind. Effektive Bedingungen lassen sich mühelos vom Fachmann auf dem Gebiet festlegen, z. B. indem ermittelt wird, ob der Zahn des Patienten noch nach der Behandlung sensibel ist.
  • Darüber hinaus können die Partikel auf ihrer Oberfläche adsorbiert eine antimikrobielle, analgetische oder andere therapeutische Substanz aufweisen. Diese Partikel gewähren sowohl den Nutzen der vorliegenden Erfindung hinsichtlich der Desensibilisierung als auch einen antimikrobiellen Nutzen oder anderen, von dem ausgewählten therapeutischen Mittel bereitgestellten Nutzen.

Claims (7)

1. Verwendung geladener Polymerpartikel, die eine mittlere Oberflächenladungsdichte von mindestens 0,5 uC/cm² haben, gemessen mit Hilfe der konduktometrischen Titration, für die Herstellung eines Medikaments zum Desensibilisieren eines hypersensitiven Zahnes.
2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei die Polymerpartikel mindestens eines der folgenden Merkmale haben:
(a) die Partikel haben einen mittleren Durchmesser von 0,01 bis 3 Mikrometer oder
(b) die Partikel haben einen mittleren Durchmesser von 0,2 bis 0,6 Mikrometer
3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Polymerpartikel eine mittlere Oberflächenladungsdichte von größer als 4 uC/cm² haben.
4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 2, wobei die Partikel Mikrokügelchen und bevorzugt Mikrokügelchen sind, die Polystyrol aufweisen.
5. Verwendung nach einem der vorgenannten Ansprüche, wobei die Polymerpartikel positiv geladen sind.
6. Verwendung nach einem der vorgenannten Ansprüche, wobei die Polymerpartikel in Form einer wässrigen Dispersion vorliegen.
7. Verwendung nach einem der vorgenannten Ansprüche, wobei das Medikament ein Zahnputzmittel aufweist.
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