DE60316775T2 - Kombinationspräparat aus epothilone derivate und imidazotetrazinone - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft eine pharmazeutische Kombination, die umfasst (a) ein Imidazotetrazinon und (b) ein Epothilonderivat der Formel I und optional wenigstens einen pharmazeutisch akzeptablen Träger, zur simultanen, separaten oder sequentiellen Anwendung, insbesondere für die Behandlung einer proliferativen Krankheit, vor allem einer Tumorkrankheit, eine pharmazeutische Zusammensetzung, die eine solche Kombination umfasst, die Verwendung einer solchen Kombination zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung einer proliferativen Krankheit, und eine Handelspackung oder ein Produkt, das eine solche Kombination umfasst, als Kombinationspräparat zur simultanen, separaten oder sequentiellen Anwendung.
  • Der mikrotubulare Stabilisierungseffekt von Epothilonen wurde zuerst beschrieben von Bollag et al. in Cancer Research 1995, Band 55, Seiten 2325 bis 2333. Ein geeignetes Behandlungsschema, das eine Epothilondosierung umfasst, für verschiedene Tumorarten, insbesondere von Tumoren, die für eine Behandlung mit anderen Chemotherapeutika refraktär sind und insbesondere refraktär sind für die Behandlung mit Taxanen, wie TAXOLTM, wird in WO 99 043 320 A beschrieben. Estramustin, bei dem es sich um ein Estradiol-Stickstoff-Senf-Konjugat handelt, zeigt Antitumoreffekte, da es sich an β-Tubulin und mit Mikrotubuli assoziierte Proteine bindet, wozu beispielsweise hingewiesen wird auf Scholz et al., Proc. Am. Soc. Clin. Oncol. 1998, Band 17, Seite 342a.
  • In US 6 262 094 A werden C-21 modifizierte Epothilone in Kombination mit Antikrebsmitteln und cytotoxischen Mitteln beschrieben.
  • Überraschenderweise hat sich nun gezeigt, dass der antiproliferative Effekt bei Tumoren einer Kombination, die ein Imidazotetrazinon und ein Epothilon enthält, größer ist als der maximale Effekt, der sich durch einen der beiden Wirkstoffe allein erzielen lässt.
  • Die vorliegende Erfindung erstreckt sich daher auf eine Kombination, wie ein Kombinationspräparat oder eine pharmazeutische Zusammensetzung, umfassend (a) ein Imidazotetrazinon und (b) ein Epothilonderivat der Formel I
    Figure 00010001
    worin A für O oder NRN steht, worin RN für Wasserstoff oder Niederalkyl steht, R für Wasserstoff oder Niederalkyl steht und Z für O oder eine Bindung steht, worin die Wirkstoffe (a) und (b) in jedem Fall in freier Form oder in Form eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes vorhanden sind, und optional wenigstens einen pharmazeutisch akzeptablen Träger, zur simultanen, separaten oder sequentiellen Anwendung, insbesondere für die Behandlung einer proliferativen Krankheit, vor allem einer soliden Tumorkrankheit.
  • In der vorliegenden Beschreibung enthalten organische Reste und Verbindungen, in denen die Bezeichnung nieder vorkommt, nicht mehr als 7 und vorzugsweise nicht mehr als 4 Kohlenstoffatome.
  • Die hierin verwendete Bezeichnung Kombinationspräparat bezieht sich vor allem auf einen Satz aus Teilen in dem Sinn, dass die Kombinationspartner (a) und (b) gemäß obiger Definition unabhängig vonein ander oder durch Anwendung unterschiedlicher fixer Kombinationen mit distinguierten Mengen der Kombinationspartner (a) und (b) dosiert werden können, nämlich simultan oder zu verschiedenen Zeitpunkten. Die Teile des Satzes von Teilen können dann beispielsweise simultan oder chronologisch gestaffelt verabreicht werden, nämlich an unterschiedlichen Zeitpunkten und bei gleichen oder verschiedenen Zeitintervallen für jeden Teil des Satzes aus Teilen. Sehr bevorzugt werden die Zeitintervalle so gewählt, dass die Wirkung auf die behandelte Krankheit bei der kombinierten Anwendung der Teile größer ist als die Wirkung, die sich durch Anwendung lediglich eines der Kombinationspartner (a) und (b) erzielen lassen würde. Das Verhältnis der Gesamtmengen des Kombinationspartners (a) zum Kombinationspartner (b), das im Kombinationspräparat verabreicht werden soll, kann variiert werden, beispielsweise um den Bedürfnissen einer zu behandelnden Patientensubpopulation zu genügen oder den Bedürfnissen des Einzelpatienten, wobei diese unterschiedlichen Bedürfnisse beispielsweise eine Folge des Alters, des Geschlechts, des Körpergewichts und dergleichen der Patienten sein können. Vorzugsweise gibt es wenigstens einen günstigen Effekt, beispielsweise eine mutuale Verbesserung des Effekts der Kombinationspartner (a) und (b), insbesondere einen Synergismus, beispielsweise einen überadditiven Effekt, zusätzliche vorteilhafte Effekte, weniger Nebeneffekte, einen kombinierten therapeutischen Effekt in einer nicht effektiven Dosis eines oder beider der Kombinationspartner (a) und (b), und sehr bevorzugt einen starken Synergismus der Kombinationspartner (a) und (b).
  • Der Ausdruck Behandlung umfasst die Verabreichung der Kombinationspartner an einen behandlungsbedürftigen Warmblüter mit dem Ziel, hierdurch die Verzögerung einer Progression einer Krankheit zu erreichen.
  • Der hierin verwendete Ausdruck Verzögerung einer Progression bedeutet, dass das Tumorwachstum oder allgemein die Krankheitsprogression durch die Behandlung wenigstens verlangsamt oder gehemmt wird, und dass die Patienten über höhere Überlebensraten verfügen als Patienten, die nicht behandelt werden oder die lediglich durch eine Monotherapie behandelt werden.
  • Der Ausdruck proliferative Krankheit bezieht sich unter anderem auf Tumoren und Psoriasis.
  • Der Ausdruck Tumorkrankheit bezieht sich auf irgendeine neoplastische proliferative Störung, beispielsweise auf solide Tumorkrankheiten oder flüssige Tumorkrankheiten.
  • Der Ausdruck solide Tumorkrankheit bezieht sich insbesondere auf Ovarialkrebs, Krebs des Colons, und allgemein des Gastrointestinaltrakts, Zervixkrebs, Lungenkrebs, beispielsweise kleinzelligen Lungenkrebs oder nicht kleinzelligen Lungenkrebs, Kopfkrebs, Halskrebs, Blasenkrebs, Prostatakrebs und Kaposi-Sarcom. Die hierin beschriebenen Kombinationen eigenen sich auch für die Behandlung von Leukämie.
  • Zu Imidazotetrazinonen gehören unter anderem Temozolomid und Mitozolomid.
  • Die Struktur der hierin zitierten Wirkstoffe kann der aktuellen Auflage des Standardkompendiums The Merck Index oder von Datenbanken entnommen werden, beispielsweise von Patents International (wie IMS World Publications). Der entsprechende Inhalt hiervon wird durch diese Bezugnahme eingeführt. Diese Referenzen ermöglichen dem Fachmann ohne weiteres eine Herstellung und Testung der pharmazeutischen Indikationen und Eigenschaften in herkömmlichen Testmodellen sowohl in vitro als auch in vivo.
  • Epothilonderivate der Formel I, worin A für O oder NRN steht, worin RN für Wasserstoff oder Niederalkyl steht, R für Wasserstoff oder Niederalkyl steht und Z für O oder eine Bindung steht, und Verfahren zur Herstellung solcher Epothilonderivate werden insbesondere generisch und speziell beschrieben in WO 93 010 121 A , US 6 194 181 A , WO 98 025 929 A , WO 98 008 849 A , WO 99 043 653 A , WO 98 022 461 A und WO 00 031 247 A . Umfasst sind davon auch die entsprechenden Stereoisomeren und die entsprechenden Kristallmodifikationen, beispielsweise Solvate und Polymorphe, die hierin offenbart sind. Epothilonderivate der Formel I und speziell Epothilon B können als Teil pharmazeutischer Zusammensetzungen verabreicht werden, wie sie in WO 99 039 694 A beschrieben werden.
  • Eine Verbindung der Formel I, worin A für O steht, R für Wasserstoff steht und Z für O steht, ist als Epothilon A bekannt. Eine Verbindung der Formel I, worin A für O steht, R für Methyl steht und Z für O steht, ist als Epothilon B bekannt. Eine Verbindung der Formel I, worin A für O steht, R für Wasserstoff steht und Z für eine Bindung steht, ist als Epothilon C bekannt. Eine Verbindung der Formel I, worin A für O steht, R für Methyl steht und Z für eine Bindung steht, ist als Epothilon D bekannt.
  • Die Transformation von Epothilon B zum entsprechenden Lactam wird im Reaktionsschema 21 auf den Seiten 31 und 32 und im Beispiel 3 auf den Seiten 48 bis 50 von WO 99 002 514 A beschrieben. Die Transformation einer Verbindung der Formel I, die sich von Epothilon B unterscheidet, in das entsprechende Lactam kann in analoger Weise erreicht werden. Entsprechende Epothilonderivate der Formel I, worin RN für Niederalkyl steht, können durch im Stand der Technik bekannte Verfahren hergestellt werden, beispielsweise durch eine reduktive Alkylierung ausgehend vom Epothilonderivat, worin RN für Wasserstoff steht.
  • Der Ausdruck Temozolomid bedeutet eine Verbindung, wie sie in US 5 260 291 A beschrieben wird. Die Synthese von Temozolomid ist wohl bekannt, wozu beispielsweise hingewiesen wird auf Wang et al., J. Org. Chem. 1997, Band 62, Seiten 7288 bis 7294. Temozolomid ist im Handel erhältlich, beispielsweise unter den Marken TemodalTM, TemodarTM oder TemoxolTM, und kann so verabreicht werden, wie dies beispielsweise in US 5 942 247 A oder in der Packungsbeilage beschrieben ist.
  • Die hierin als Kombinationspartner (a) und (b) beschriebenen Verbindungen können hergestellt und verabreicht werden, wie sich dies aus den zitierten Dokumenten ergibt.
  • Bezugnahmen auf die Kombinationspartner (a) und (b) sind natürlich so zu verstehen, dass davon auch die pharmazeutisch akzeptablen Salze erfasst werden. Haben diese Kombinationspartner (a) und (b) beispielsweise wenigstens ein basisches Zentrum, dann können sie Säureadditionssalze bilden, beispielsweise Succinate. Gewünschtenfalls können auch entsprechende Säureadditionssalze gebildet werden, wenn ein weiteres basisches Zentrum vorhanden ist. Die Kombinationspartner (a) und (b), die eine saure Gruppe, beispielsweise COOH, aufweisen, können auch Salze mit Basen bilden. Die Kombinationspartner (a) oder (b) oder pharmazeutisch akzeptable Salze hiervon können auch in Form eines Hydrats verwendet werden oder auch andere Lösemittel enthalten, wie sie für eine Kristallisation zum Einsatz gelangen.
  • Eine Kombination, umfassend (a) ein Imidazotetrazinon und (b) ein Epothilonderivat der Formel I, worin A für O oder NRN steht, worin RN für Wasserstoff oder Niederalkyl steht, R für Wasserstoff oder Niederalkyl steht und Z für O oder eine Bindung steht, worin die Wirkstoffe jeweils in freier Form oder in Form eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes vorhanden sind, und optional wenigstens einen pharmazeutisch akzeptablen Träger, wird hierin als eine erfindungsgemäße Kombination bezeichnet.
  • Die erfindungsgemäßen Kombinationen hemmen das Wachstum solider Tumoren und auch flüssiger Tumoren. Ferner zeigen die erfindungsgemäßen Kombinationen günstige Effekte bei der Behandlung von Krankheiten, die mit einer deregulierten Angiogenese assoziiert sind. Bei einer bevorzugten Ausführungs form der Erfindung ist die mit einer erfindungsgemäßen Kombination zu behandelnde proliferative Krankheit ein Prostatakrebs, insbesondere ein Adenocarcinom der Prostataglandulae, insbesondere bei Patienten, die vorher einer Behandlung durch eine bilaterale Orchiektomie oder mit einem ein Luteinhormon freisetzenden Hormonagonisten unterzogen worden sind, mit Anzeichen auf einen Fehlschlagen der Behandlung.
  • Umso überraschender ist die experimentelle Erkenntnis, dass in vivo die Verabreichung einer erfindungsgemäßen Kombination im Vergleich zu einer Monotherapie mit lediglich einem der Wirkstoffe, wie sie bei der erfindungsgemäßen Kombination verwendet werden, nicht nur zu einem günstigeren, besonders synergistischen, beispielsweise antiproliferativen Effekt führt, beispielsweise hinsichtlich der Verzögerung einer Progression einer proliferativen Krankheit oder bezüglich einer Veränderung im Tumorvolumen führt, sondern auch weitere überraschende günstige Effekte, beispielsweise weniger Nebeneffekte, und eine niedrigere Mortalität und Morbidität aufweisen. Ferner lässt sich in Abhängigkeit von der Tumorart und der verwendeten besonderen Kombination eine Erniedrigung des Tumorvolumens erreichen, wenn eine erfindungsgemäße Kombination in Fällen angewandt wird, bei denen eine Monotherapie keine Erniedrigung des Tumorvolumens zeigt. Die erfindungsgemäßen Kombinationen eignen sich auch zur Prävention der metastatischen Streuung von Tumoren und des Wachstums oder der Entwicklung von Mikrometastasen.
  • Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Wirkstoffe der erfindungsgemäßen Kombination in geringeren Dosen angewandt werden können, so dass die jeweils benötigten Dosen oft nicht nur geringer sein können aber auch weniger häufig angewandt werden können, oder zur Verringerung der Inzidenz von Nebeneffekten und dergleichen verwendet werden können, beispielsweise von Diarrhöe oder Nausea, wie dies durch Anwendung eines der Kombinationspartner allein zu beobachten ist. All dies entspricht natürlich den Wünschen und Erfordernissen der zu behandelnden Patienten.
  • Durch etablierte Testmodelle kann gezeigt werden, dass eine erfindungsgemäße Kombination zu den oben beschriebenen günstigen Effekten führt. Hierzu kann der Durchschnittsfachmann ohne weiteres ein relevantes Testmodell auswählen, um diese günstigen Effekte zu belegen. Die pharmakologische Aktivität einer erfindungsgemäßen Kombination kann beispielsweise auch in einem klinischen Versuch oder durch ein Testverfahren gezeigt werden, wie dies im Wesentlichen im Folgenden beschrieben wird.
  • Geeignete klinische Versuche sind insbesondere willkürliche doppelblinde placebokontrollierte Parallelstudien an Krebspatienten mit einer Krankheit im späten Stadium. Solche Studien eignen sich vor allem zum Vergleich der Effekte einer Monotherapie unter Verwendung der Wirkstoffe und einer Therapie unter Verwendung einer erfindungsgemäßen Kombination und insbesondere zur Belegung des Synergismus der Wirkstoffe der erfindungsgemäßen Kombination. Die primären Endpunkte solcher Studien können Effekte bezüglich der Schmerzauswertungen, eine Verwendung von Analgetika, ein Performancestatus, Bewertungen der Lebensqualität oder der Zeitdauer bis zur Progression der Krankheit sein. Die Evaluierung von Tumoren durch eine spirale Computertomographie (CT) und durch eine magnetische Resonanzabbildung (MRI) in regulären Zeitabständen, beispielsweise alle 8 Wochen, ist ein geeigneter Versuch zur Bestimmung der Wirkung der erfindungsgemäßen Kombination. Bei einer geeigneten Studienanordnung erhalten Patienten beispielsweise je Behandlungszyklus von 4 Wochen eine fixe Dosierung im Bereich von etwa 10 bis 16 mg/kg/Tag an Estramustin, die in 3 oder 4 unterteilten Dosen an 3 Tagen pro Woche während zwei Wochen gegeben wird, worauf sich zwei freie Wochen anschließen, in Mengen von 0,5, 1,0, 1,5, 2,0 oder 2,5 mg/m2 Körperoberfläche einer Verbindung der Formel I, beispielsweise von Epothilon B oder eines entsprechenden Placebos, wobei die Verbindung der Formel I als eine 5 min dauernde Bolusinfusion einmal wöchentlich während drei Wochen, gefolgt von einer Woche Ruhezeit verabreicht wird. Alternativ dazu kann die Verbindung der Formel I auch einmal alle drei Wochen verabreicht werden. Die minimale Dauer einer solchen Studie sollte etwa 8 Wochen betragen.
  • Ein Ziel der Erfindung ist die Bereitstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung, umfassend eine Menge, die zusammen therapeutisch wirksam ist gegen eine proliferative Krankheit und die die erfindungsgemäße Kombination umfasst. Bei dieser Zusammensetzung können die Kombinationspartner (a) und (b) zusammen, jeweils nacheinander oder separat in einer kombinierten Einheitsdosierungsform oder in zwei getrennten Einheitsdosierungsformen verabreicht werden. Die Einheitsdosierungsform kann auch eine fixe Kombination sein.
  • Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen können in an sich bekannter Weise hergestellt werden und sind Zusammensetzungen, die sich für eine enterale, wie eine orale oder rektale, und eine parenterale Verabreichung an Säuger (warmblütige Tiere) unter Einschluss des Menschen eignen und die eine therapeutisch wirksame Menge wenigstens eines pharmakologisch wirksamen Kombinationspartners allein oder in Kombination mit einem oder mehreren pharmazeutisch akzeptablen Trägern umfassen, die insbesondere für eine enterale oder parenterale Anwendung geeignet sind. Eine Ausführungsform der Erfindung besteht in einer intravenösen Verabreichung von ein oder mehr Wirkstoffen.
  • Die neue pharmazeutische Zusammensetzung enthält beispielsweise etwa 10 % bis etwa 100 %, vorzugsweise etwa 20 % bis etwa 60 %, Wirkstoff. Pharmazeutische Zubereitungen für die Kombinationstherapie zur enteralen oder parenteralen Verabreichung sind beispielsweise Einheitsdosierungsformen, wie mit Zucker beschichtete Tabletten, Tabletten, Kapseln oder Suppositorien und auch Ampullen. Diese Dosierungsformen werden in an sich bekannter Weise hergestellt, beispielsweise durch herkömmliche Verfahren zur Vermischung, Granulation, Zuckerbeschichtung, Auflösung und Lyophilisierung, sofern nichts anderes gesagt ist. Der Einheitsgehalt eines Kombinationspartners, der in einer Einzeldosis jeder Dosierungsform vorhanden ist, braucht natürlich nicht selbst eine wirksame Menge ausmachen, da die notwendige effektive Menge durch Verabreichung einer Pluralität an Dosierungseinheiten erreicht werden kann.
  • Insbesondere kann eine therapeutisch effektive Menge jedes der Kombinationspartner der erfindungsgemäßen Kombination simultan oder sequentiell oder in irgendeiner Reihenfolge verabreicht werden, wobei die Komponenten separat oder als eine fixe Kombination verabfolgt werden können. Das Verfahren zur Verzögerung einer Progression oder zur Behandlung einer proliferativen Krankheit entsprechend der vorliegenden Erfindung kann beispielsweise umfassen (i) eine Verabreichung des ersten Kombinationspartners in einer freien Form oder in Form eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes und (ii) eine Verabreichung des zweiten Kombinationspartners in einer freien Form oder in Form eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes, simultan oder sequentiell in irgendeiner Reihenfolge, in zusammen therapeutisch wirksamen Mengen, vorzugsweise in synergistisch wirksamen Mengen, beispielsweise in Tagesdosen, die den hierin beschriebenen Mengen entsprechen. Die einzelnen Kombinationspartner der erfindungsgemäßen Kombination können separat zu unterschiedlichen Zeiten während des Verlaufs der Therapie oder konkurrent in unterteilten oder einzelnen Kombinationsformen verabreicht werden. Die Bezeichnung Verabreichung umfasst auch die Verwendung eines Prodrugs eines Kombinationspartners, der in vivo zum eigentlichen Kombinationspartner umgewandelt wird. Die vorliegende Erfindung soll daher alle derartigen Regime einer gleichzeitigen oder alternierenden Behandlung umfassen, so dass die Bezeichnung Verabreichung dementsprechend zu interpretieren ist.
  • Die effektive Dosis eines jeden Kombinationspartners der zu verwendenden erfindungsgemäßen Kombination kann natürlich abhängen von der jeweiligen Verbindung oder der jeweils verwendeten Zusammensetzung, der Art der Verabreichung, dem zu behandelnden Zustand, oder der Stärke des zu behandelnden Zustands. Der Dosierungsplan für die erfindungsgemäße Kombination wird somit nach einer Vielfalt an Faktoren ausgewählt, wozu unter anderem der Verabreichungsweg und die renale und hepatische Funktion des Patienten gehören. Ein Arzt, Kliniker oder Veterinär mit durchschnittlichen Kenntnissen kann daher die effektive Menge der einzelnen Wirkstoffe ohne weiteres bestimmen und vorschreiben, die zur Verhinderung, Entgegnung oder Arrestierung des Fortschritts des Zustands erforderlich ist. Eine optimale Präzision zur Erzielung einer Konzentration der Wirkstoffe, der für eine Effektivität ohne eine Toxizität sorgt, erfordert einen Dosierungsplan, der bezogen ist auf den Kinetiken der für die Zielstellen verfügbaren Wirkstoffe. Dies erfordert eine Betrachtung der Verteilung, des Gleichgewichts und der Elimination der Wirkstoffe.
  • Die in der erfindungsgemäßen Kombination verwendeten Kombinationspartner werden in einer Form angewandt, wie sie im Handel als einzelne Arzneimittel erhältlich sind, wobei ihre Dosierung und Art der Verabreichung entsprechend der Information erfolgen kann, wie sie auf dem Beipackzettel der jeweiligen Handelsprodukte enthalten sind, um die hierin beschriebenen günstigen Effekte zu erhalten, sofern nichts anderes gesagt ist.
  • Ist der Warmblüter ein Mensch, dann wird die Verbindung der Formel I besonders und bevorzugt durch eine einzelne Infusion während 5 bis 7 min und insbesondere vorzugsweise während 5 min verabreicht. Die Infusion kann jede Woche während insgesamt 6 Wochen verabfolgt werden, worauf 3 freie Wochen folgen, oder jede Woche während 3 Wochen, worauf eine freie Woche folgt, und zwar in einer Dosis von 0,3 bis 2,5 mg/m2. Die Verbindung der Formel I kann auch als einzelne Infusion alle 3 Wochen in einer Dosis von 0,3 bis 6,0 mg/m2 verabreicht werden. Besonders bevorzugt ist die Infusion in Form eines Bolus.
  • Bevorzugt wird eine Verbindung der Formel I, worin A für O steht, R für Wasserstoff oder vorzugsweise Niederalkyl steht, wie Ethyl, oder besonders bevorzugt Methyl steht, und Z vorzugsweise für O oder eine Bindung steht, insbesondere für O.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist das Imidazotetrazinon Temozolomid.
  • Die erfindungsgemäße Kombination kann eine kombinierte Zubereitung oder eine pharmazeutische Zusammensetzung sein.
  • Bei einer Ausführungsform der Erfindung wird die erfindungsgemäße Kombination zusammen mit einem Antiemetikum verabreicht. Ferner kann die Behandlung auch eine Chirurgie, Radiotherapie, Kryotherapie und Immuntherapie umfassen.
  • Weiter bezieht sich die vorliegende Erfindung auf die Verwendung einer erfindungsgemäßen Kombination zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung einer proliferativen Krankheit.
  • Ferner erstreckt sich die vorliegende Erfindung auf die Verwendung eines Imidazotetrazinons in Kombination mit einem Epothilonderivat der Formel I, worin A für O oder NRN steht, worin RN für Wasserstoff oder Niederalkyl steht, R für Wasserstoff oder Niederalkyl steht und Z für O oder eine Bindung steht, zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung einer proliferativen Krankheit.
  • Schließlich ist die vorliegende Erfindung auf eine Handelspackung gerichtet, die als Wirkstoffe eine erfindungsgemäße Kombination zusammen mit Instruktionen zur simultanen, separaten oder sequentiellen Verabreichung hiervon für die Behandlung einer proliferativen Krankheit umfasst.
  • Beispiel 1 (kein Teil der Erfindung)
  • Patienten mit histologisch oder cytologisch bestätigtem fortgeschrittenem Krebs (Stufen III oder IV), nämlich mit einer messbaren Läsion von wenigstens 2 cm, werden für wenigstens 9 Monate in die Studie einbezogen. Jeder 4 Wochen dauernde Zyklus besteht in einer Verabreichung von Estramustin oral während 3 aufeinander folgenden Tagen pro Woche während insgesamt 2 Wochen, worauf sich zwei freie Wochen anschließen, mit einer fixen Dosierung von 420 mg 3 mal täglich am Tag 1, wobei die Morgendosis am Tag 2 420 mg beträgt und sich dann Dosen am Nachmittag und am Abend von 280 mg anschließen und die Patienten schließlich am Tag 3 3 mal 280 mg erhalten. Bei Auftreten einer Toxizität kann die Dosis um 30 % erniedrigt werden. Estramustin wird 1 h vor oder 2 h nach dem Essen mit Wasser eingenommen, wobei an Calcium reiche Produkte zu vermeiden sind. Für jeden 4 Wochen dauernden Zyklus erfolgt eine Verabreichung einer Verbindung der Formel I durch Infusion eines einzelnen Bolus während 5 min wöchentlich während 3 Wochen, worauf sich eine behandlungsfreie Woche anschließt. Es werden insgesamt fünf Dosierungshöhen der Verbindung der Formel I von jeweils 0,5, 1,0, 1,5, 2,0 oder 2,5 mg/m2 getestet, und zwar entsprechend 5 Kohorten an Patienten. Dosierungseinstellungen der Verbindungen der Formel I werden für jede Veränderung im Körpergewicht über 10 % des ursprünglichen Gewichts während der ganzen Studie vorgenommen. An Wochen einer Verabreichung von Estramustin wird die Verbindung der Formel I wie oben beschrieben unmittelbar nach der morgendlichen oralen Dosis von Estramustin verabfolgt.

Claims (8)

  1. Kombination, umfassend (a) ein Imidazotetrazinon und (b) ein Epothilonderivat der Formel I
    Figure 00080001
    worin A für O oder NRN steht, worin RN für Wasserstoff oder Niederalkyl steht, R für Wasserstoff oder Niederalkyl steht und Z für O oder eine Bindung steht, worin die Wirkstoffe (a) und (b) in jedem Fall in freier Form oder in Form eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes vorhanden sind, und optional wenigstens einen pharmazeutisch akzeptablen Träger, zur simultanen, separaten oder sequentiellen Anwendung.
  2. Kombination nach Anspruch 1, worin das Imidazotetrazinon ausgewählt ist aus Temozolomid und Mitozolomid.
  3. Kombination nach Anspruch 1 oder 2, umfassend (b) ein Epothilonderivat der Formel I, worin A für O steht, R für Niederalkyl oder Wasserstoff steht, und Z für O oder eine Bindung steht.
  4. Kombination nach einem der Ansprüche 1 bis 3, worin (a) für Temozolomid steht.
  5. Kombination nach einem der Ansprüche 1 bis 4, worin die Verbindung (b) ein Epothilonderivat der Formel I ist, worin A für O steht, R für Methyl steht und Z für O steht.
  6. Verwendung einer Kombination nach einem der Ansprüche 1 bis 6 zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung einer Tumorkrankheit.
  7. Pharmazeutische Zusammensetzung, umfassend eine Menge, die zusammen therapeutisch wirksam ist gegen eine Tumorkrankheit, einer pharmazeutischen Kombination nach einem der Ansprüche 1 bis 5 und wenigstens einen pharmazeutisch akzeptablen Träger.
  8. Handelspackung, umfassend eine Kombination nach einem der Ansprüche 1 bis 5 zusammen mit Instruktionen zur simultanen, separaten oder sequentiellen Anwendung hiervon für die Behandlung einer Tumorkrankheit.
DE60316775T 2002-03-08 2003-03-07 Kombinationspräparat aus epothilone derivate und imidazotetrazinone Expired - Lifetime DE60316775T2 (de)

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US362738P 2002-03-08
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DE60316775D1 DE60316775D1 (de) 2007-11-22
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