DE60311564T2 - Transparentes Dilatator-Gerät - Google Patents

Transparentes Dilatator-Gerät Download PDF

Info

Publication number
DE60311564T2
DE60311564T2 DE60311564T DE60311564T DE60311564T2 DE 60311564 T2 DE60311564 T2 DE 60311564T2 DE 60311564 T DE60311564 T DE 60311564T DE 60311564 T DE60311564 T DE 60311564T DE 60311564 T2 DE60311564 T2 DE 60311564T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
medical device
endoscope
transparent segment
outer diameter
diameter
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60311564T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60311564D1 (de
Inventor
Gregory J. Mason Bakos
Kurt R. Maineville Bally
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Ethicon Endo Surgery Inc
Original Assignee
Ethicon Endo Surgery Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ethicon Endo Surgery Inc filed Critical Ethicon Endo Surgery Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE60311564D1 publication Critical patent/DE60311564D1/de
Publication of DE60311564T2 publication Critical patent/DE60311564T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00147Holding or positioning arrangements
    • A61B1/00154Holding or positioning arrangements using guiding arrangements for insertion
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00064Constructional details of the endoscope body
    • A61B1/00071Insertion part of the endoscope body
    • A61B1/0008Insertion part of the endoscope body characterised by distal tip features
    • A61B1/00096Optical elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/005Flexible endoscopes
    • A61B1/01Guiding arrangements therefore
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0402Special features for tracheal tubes not otherwise provided for
    • A61M16/0429Special features for tracheal tubes not otherwise provided for with non-integrated distal obturators
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0488Mouthpieces; Means for guiding, securing or introducing the tubes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M29/00Dilators with or without means for introducing media, e.g. remedies
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00064Constructional details of the endoscope body
    • A61B1/00071Insertion part of the endoscope body
    • A61B1/0008Insertion part of the endoscope body characterised by distal tip features
    • A61B1/00082Balloons
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/103Detecting, measuring or recording devices for testing the shape, pattern, colour, size or movement of the body or parts thereof, for diagnostic purposes
    • A61B5/107Measuring physical dimensions, e.g. size of the entire body or parts thereof
    • A61B5/1076Measuring physical dimensions, e.g. size of the entire body or parts thereof for measuring dimensions inside body cavities, e.g. using catheters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/32General characteristics of the apparatus with radio-opaque indicia

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
  • Endoscopes (AREA)
  • Glass Compositions (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein transparentes Dilatator-Gerät zur Verwendung in einem Lumen des Körpers eines Patienten.
  • Hintergrund
  • Das Verengen natürlicher Körperlumen, so wie denen des menschlichen Magen-Darm-Traktes, kann auf verschiedene Weise geschehen. Einige Verengungen werden durch Muskelspasmen hervorgerufen, andere durch Krankheit und weitere durch Verletzung. Ungeachtet der Ursache ist es das typische Behandlungsverfahren, den Bereich physikalisch aufzuweiten, indem eine medizinische Vorrichtung verwendet wird, die zu dem Zweck gestaltet ist.
  • Mehrere Typen von Vorrichtungen werden für die Dilatation verwendet. Ein allgemein eingeführter Typ ist eine Dehsonde. Dehnsondenröhren können in der Form eines mit Quecksilber oder Wolfram gefüllten Rohres mit einem abgeschrägten Ende vorliegen, das nach und nach die verengte Speiseröhre öffnet, wenn es hinter die Behandlungsstelle geschoben wird. Diese Geräte kommen in einer Anzahl mit anwachsender Größe, wobei jedes Rohr einen einzelnen wirksamen aufweitenden Durchmesser hat, im allgemeinen zwischen 3.3 und 20 mm (10 und 60 French). (French ist ein Maß für den Umfang basierend auf dem Durchmesser in Millimetern, mm). Die Dehnsonde wird typischerweise blind eingeführt, nachdem der Arzt die richtige Anfangsgröße mit einem Endoskop abgeschätzt hat. Einige Ärzte folgen einer Daumenregel, eine Verengung in einer einzigen Sitzung nicht weiter als drei aufeinanderfolgende French-Größen (3 mm) aufzuweiten. Wenn das Lumen sich nach drei Größen nicht zufriedenstellend geöffnet hat, kehrt der Patient zu einer späteren Zeit für eine weitere Behandlungssitzung zurück.
  • Ein anderer Typ einer Vorrichtung ist eine drahtgeführter Dilatator. Diese Vorrichtungen werden in den Patienten über einen Führungsdraht geleitet, der zuvor entlang einem Lumen des Magen-Darm-Traktes ausgeführt worden ist. Der Führungsdraht hält die Spitze der Vorrichtung in dem Lumen, während sie weiterbewegt wird, um das Durchbohren durch die Wand des Lumens zu vermeiden. Diese Vorrichtungen haben einen einzelnen äußeren Aufweitdurchmesser und haben typischerweise eine strahlenundurchlässige Komponente, so daß sie unter Fluoroskopie sichtbar sind. Die folgenden Patentdokumente offenbaren verschiedene Vorrichtungen in der Technik: US 5 366 471 , US 6 334 863 , US 5 766 202 A und GB 2 023 009 .
  • Ein dritter Typ einer aufweitenden Vorrichtung ist ein Ballon. Ballon-Dilatatoren können aus Polyethylen bestehen und können durch den Arbeitskanal eines Endoskops eingeführt werden. Der Arzt sieht das proximale Ende einer Verengungsstelle mit einem Endoskop und führt den entlasteten Ballon in die verengte Fläche. Der Ballon wird dann mit Salzlösung oder anderem Fluid aufgeweitet, um die Verengungsstelle pneumatisch in effektiver Weise zu öffnen. Ballons liefern den Vorteil mehrerer Dilatator-Durchmesser bei einer einzigen Intubation, Durchlaß durch den Arbeitskanal eines Endoskops und Sichtbarmachen einer Verengungsstelle von dem proximalen Ende her.
  • Weitere Vorrichtungen, so wie doppelt abgeschrägte Dehnsonden, pneumatische Dehnsonden, Leucht-Dehnsonden, massive Dilatator-Vorrichtungen, die an dem distalen Ende eines Endoskops befestigt sind, und Dilatatoren mit variabler Steifigkeit sind zuvor in der Technik beschrieben worden. Die folgenden Patentdokumente offenbaren verschiedene Typen von Vorrichtungen in der Technik: US 6 010 520 , US 4 832 691 , US 5 624 432 , US 5 718 666 , WO 98/47422.
  • Die US 5 188 596 offenbart eine medizinische Vorrichtung der Art, die in dem einleitenden Teil des beigefügten Anspruchs 1 aufgeführt ist.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Anmelder haben das Bedürfnis nach einem relativ preiswerten Dilatator (wegwerfbar oder nicht wegwerfbar) erkannt, der relativ leicht und bequem zu verwenden ist und der es dem Arzt erlaubt, die Verengung, die aufgeweitet werden soll, direkt zu betrachtet. Bei einer Ausführungsform stellt die vorliegende Erfindung eine medizinische Vorrichtung zur Verwendung beim Aufweiten eines Körperlumens zur Verfügung. Die medizinische Vorrichtung weist wenigstens ein im allgemeinen transparentes Segment auf und einen Kanal, der dem transparenten Segment zugeordnet ist, so bemessen, daß er ein Endoskop aufnimmt. Das im allgemeinen transparente Segment umfaßt wenigstens einen Außenflächenabschnitt mit einem Durchmesser, der so bemessen ist, daß er für das Aufweiten eines Körperlumens sorgt. Das im allgemeinen transparente Segment ist nicht aufweitbar. Bei einer Ausführungsform kann die Vorrichtung eine Vielzahl transparenter Abschnitte aufweisen, wobei jeder Abschnitt einen Außenflächenabschnitt mit einem unterschiedlichen Durchmesser hat, der zum aufeinanderfolgenden Aufweiten einer Verengung bemessen ist. Die medizinische Vorrichtung kann wenigstens eine Markierung umfassen, die dem transparenten Segment zugeordnet ist, um die Position und/oder den Wert eines Aufweitdurchmessers anzuzeigen.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • Obwohl die neuen Merkmale der Erfindung in Einzelheiten in den angefügten Ansprüchen aufgeführt sind, kann die Erfindung in allen ihren Ausführungsformen vollständiger mit Bezug auf die folgende Beschreibung und die beigefügten Zeichnungen verstanden werden.
  • 1 ist eine Seitenansicht eines drahtgeführten Dilatators 10, wie er im Stand der Technik beschrieben ist, einschließlich eines Kanals 13 für einen Führungsdraht, einer ersten strahlenundurchlässigen Markierung 14 und einer zweiten strahlenundurchlässigen Markierung 15.
  • 2 ist eine Seitenansicht einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, ein Dilatator 18, welcher einen Griff 19, ein Rohr 20, ein transparentes Segment 21 und eine abgeschrägte Spitze 22 umfaßt.
  • 3 ist eine Schnittansicht des Dilatators 18 aus 2 mit einem Endoskop 50 innerhalb eines Körperlumens 60 proximal zu einer Verengung 61.
  • 4 ist eine genaue Ansicht des transparenten Segmentes 21 und der abgeschrägten Spitze 22, die in 2 gezeigt sind, einschließlich eines ersten Außendurchmessers D1, einer konischen Innenkontur 32 innerhalb der abgeschrägten Spitze 22, einem äußeren Schrägungswinkel Theta 1 und einer schmalen führenden Kante 34.
  • 5 zeigt eine Detailansicht einer bevorzugten Ausführungsform des transparenten Segmentes 21, einschließlich einem zweiten Außendurchmesser D2, einem dritten Außendurchmesser D3, einer Vielzahl von Markierungen 43 und wenigstens einem Übergang 44.
  • 6 zeigt das Endoskop 50 innerhalb einer Querschnittsansicht des Dilatators 18, der in 5 gezeigt ist, entlang der Linie 6-6, einschließlich eines Sichtfeldes 52.
  • 7A7D veranschaulichen Schritte, die beim Verwenden des Dilatators 18 mit einem Endoskop 50 durchgeführt werden können. 7A) ist eine Schnittansicht des Dilatators 18 aus 5 und des Sichtfeldes 52 des Endoskopes 50, das für die Vorbewegung in das Körperlumen 60 zu einer Verengung angeordnet ist. 7B) ist eine Schnittansicht des Dilatators 18 aus 5, und wobei das Sichtfeld 52 des Endoskops 50 an einem ersten Sichtpunkt 53 angeordnet ist, der sich auf einen ersten Außendurchmesser D1 erweitert. 7C) ist eine Schnittansicht des Dilatators 18 aus 5, und wobei ein Sichtfeld 52 des Endoskops 50 an einem zweiten Sichtpunkt 54 angeordnet ist, der sich auf einen zweiten Außendurchmesser D2 erweitert. 7D) ist eine Schnittansicht des Dilatators 18 aus 5, und wobei ein Gesichtsfeld 52 des Endoskops 50 an einem dritten Sichtpunkt 55 angeordnet ist, der sich auf einen dritten Außendurchmesser D3 erweitert.
  • Genaue Beschreibung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Gebiet der Medizin, genauer der Chirurgie, Urologie oder Gastroenterologie, bei dem ein Arzt beabsichtigt, die Größe eines verengten Körperlumens bei einem Patienten zu ändern oder ansonsten zeitweilig oder dauerhaft einen Teil eines Körperlumens zu vergrößern. Beispielhaft ist die vorliegende Erfindung für Anwendung bei einer Speiseröhrenverengung eines menschlichen Patienten veranschaulicht und beschrieben. Jedoch ist die vorliegende Erfindung zum Einsatz bei anderen natürlichen Lumen menschlicher Patienten anwendbar, einschließlich dem Harntrakt, dem Gallentrakt, dem unteren Magen-Darm-Trakt oder einem Luftröhrenast; und die vorliegende Erfindung kann auch bei anderen Tieren (z.B. für die Tiermedizin) verwendet werden, einschließlich bei anderen Säugetieren als Menschen.
  • 1 zeigt eine drahtgeführten Dilatator 10, wie er im Stand der Technik beschrieben ist, einschließlich eines Kanals 13 für den Führungsdraht, einer ersten strahlungsundurchlässigen Markierung 14 und einer zweiten strahlungsundurchlässigen Markierung 15. Der Kanal 13 für den Führungsdraht ermöglicht es, daß ein drahtgeführter Dilatator 10 über einen zuvor angeordneten Führungsdraht entlang dem Lumen eines Patienten geführt werden kann. Die erste strahlungsundurchlässige Markierung 14 und die zweite strahlungsundurchlässige Markierung 15 sind unter Fluoroskopie erfaßbar, um die Position des drahtgeführten Dilatators 10 relativ zu einer verengten Fläche zu bestimmten. Dies liefert dem Arzt die Bestätigung über die Aufweitung auf den vollen Durchmesser der Vorrichtung. Die Fluoroskopie-Prozedur kann teuer sein und kann den Arzt und Patienten Strahlung aussetzen.
  • 2 zeigt einen Dilatator 18 der vorliegenden Erfindung, der einen Griff 19 an dem proximalen Ende der Vorrichtung, ein Rohr 20, ein transparentes Segment 21 und eine abgeschrägte Spitze 22 an ihrem distalen Ende aufweist. Der Griff 19 in 2 umfaßt einen Längskanal zum Aufnehmen eines Endoskops 50 (siehe 3). Der Griff 19 bildet für den Arzt einen Ort zum Greifen des Dilatators 18 und kann aus einem elastischen Material, so wie Silikon, hergestellt sein. Bei einer Ausführungsform kann der proximale Teil des Griffs 19 eine Öffnung haben (so wie eine Öffnung in einer flexiblen, elastischen Dichtung oder einem Stiefel, der aus Silikon oder einem geeigneten flexiblen, elastischen polymeren Material hergestellt ist), wobei das Loch leicht kleiner ist als der Durchmesser des Endoskops. Eine solche Anordnung kann für den Reibeingriff des Griffes 19 mit dem Endoskop 50 aufgrund der Schleppkraft sorgen, dem man beim Führen des Endoskops durch die Öffnung gegenübersteht. Dieses Merkmal erlaubt es dem Arzt, entweder das Endoskop 50 oder das Rohr 20 einhändig zu halten, um sowohl das Endoskop als auch den Dilatator 18 mit direkter Sicht auf ein Körperlumen 60 (3) während des Einführens oder Vorbewegens der Vorrichtung zu halten.
  • Das Rohr 20, das in 2 gezeigt ist, kann aus einem flexiblen Material hergestellt sein, Beispiele umfassen Polyvinylchlorid (PVC), thermoplastisches Elastomer (TPE), Polyurethan oder Silikon. Bei einer Ausführungsform ist das Rohr 20 aus einem transparenten flexiblen Polymer hergestellt, es kann jedoch auch aus einem lichtundurchlässigen Material hergestellt werden. Ein geeignetes transparentes Material, aus dem das Rohr 20 hergestellt werden kann, ist als 2222RX-70 Clear 000X von Alpha-Gary Corporation (Leominster, MA) erhältlich. Kommerziell verfügbare klare flexible PVC-Schläuche, so wie Kuri Tec K050 0810 von Kuriyama of America Inc. (Elk Grove Village, IL) können auch als das Rohr 20 verwendet werden.
  • Ein erster Kanal 23 der 2 ist geeignet bemessen, um das Endoskop 50 aufzunehmen (siehe 3). Verschiedene Endoskope unterschiedlicher Typen und Größen können in der vorliegenden Erfindung verwendet werden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Bronchoskope, Kolonoskope, Zystoskope und Gastroskope. Das Endoskop 50 kann ein Faserskop oder ein Videoskop aufweisen und kann einen CMOS (Komplementär-Metalloxidhalbleiter)-Chip, eine Miniaturkamera oder eine andere Visualisierungsvorrichtung benutzen. Bei einer Ausführungsform kann der erste Kanal 30 ungefähr 2 mm größer im Durchmesser sein als der Durchmesser des Endoskops 50, das bei der Prozedur verwendet wird, so daß die relative Bewegung zwischen Endoskop 50 und Dilatator 18 unter ärztlicher Kontrolle sanft stattfinden kann. Beispielhaft könnte ein Gastroskop mit Durchmesser 9.5 mm einen ersten Kanal 23 des Dilatators 18 mit einem Durchmesser von 11.5 mm eingeführt werden, um eine Speiseröhrenverengung aufzuweiten. Jedoch kann der Dilatator 18 so bemessen und ausgestaltet werden, daß er andere Endoskope aufnimmt. Bei verschiedenen weiteren Ausführungsformen kann der erste Kanal 23 einen Durchmesser in dem Bereich von, jedoch nicht beschränkt auf ungefähr 3 mm bis ungefähr 15 mm haben.
  • Der vierte Außendurchmesser D4 der 2 kann aus Gründen der Patiententoleranz während der Prozedur so klein wie machbar gehalten werden. Der vierte Außendurchmesser D4 kann derselbe sein wie der größte Durchmesser des transparenten Segments 21, oder als Alternative kann D4 kleiner sein als der größte Durchmesser im transparenten Segment 21. Die Abmessungen des ersten Kanals 23 und des vierten äußeren Durchmessers D4 bestimmen die Wanddicke des Rohrs 20. Diese Wanddicke sollte eine angemessene axiale Steifigkeit zur Verfügung stellen, um das transparente Segment 21 des Dilatators 18 ohne Abknicken hinter die Verengung 61 vorzubewegen, wenn er im Zusammenwirken mit dem Endoskop 50 verwendet wird. Die Anwesenheit des Endoskops 50 innerhalb des Rohres 20 während der Vorbewegung trägt zur Steifigkeit des Dilatators 18 bei und verringert stark die Wahrscheinlichkeit, daß das Rohr 20 während der Verwendung knickt oder gefaltet wird. Wenn das Rohr 20 aus einem flexiblen Polymer hergestellt ist, so wie einem flexiblen PVC-Material, kann eine Wanddicke innerhalb eines Bereiches von ungefähr 1 mm bis ungefähr 4 mm verwendet werden. Wenn ein Teil des transparenten Segments 21 aus einem relativ steiferen Material hergestellt ist, kann eine Wanddicke von 1 mm oder weniger verwendet werden.
  • Die Länge des Rohrs 20 in 2 sollte geeignet bemessen werden, um komfortabel das Zielgebiet innerhalb des Körpers zu erreichen, während der Griff 19 für die ärztliche Kontrolle außerhalb des Körpers verbleibt. Ein geringer Reibungskoeffizient auf dem Rohr 20 erlaubt das einfache Gleiten entlang der Oberfläche des Körperlumens 60. Und da der Arzt das Endoskop 50 innerhalb des Rohres 20 neu positionieren kann, um eine unterschiedliche Sicht zu erhalten, kann das einfache Gleiten des Endoskops 50 innerhalb des Rohres 20 auch gewünscht sein. Ein geeignetes Schmiermittel oder Material mit niedriger Reibung (naß oder trocken) kann benutzt werden. Zum Beispiel kann ein schmierendes Gel verwendet werden, um den Reibungskoeffizienten zwischen dem Rohr 20 und dem Körperlumen 60 und zwischen dem Endoskop 50 und dem Rohr 20 zu verringern. In gleicher Weise könnte ein geeignetes Schmiermittel oder anderes Material mit geringer Reibung (so wie eine Beschichtung 31, wie in 4 gezeigt) auf die Innen- oder Außenfläche (oder beide) des Rohres 20 oder des transparenten Segmentes 21 (oder beider) aufgetragen werden, um das Verschieben des Endoskops 50 innerhalb des Rohres 20 und auch das Verschieben des Rohrs 20 innerhalb des Körperlumens 60 zu vereinfachen.
  • 3 zeigt den Dilatator 18, der im Körperlumen 60 verwendet wird, um eine Verengung 61 aufzuweiten. Der Dilatator 18 weitet die Verengung 61 im Körperlumen 60 unter direkter Betrachtung durch das Endoskop 50 auf, das innerhalb der Vorrichtung angeordnet ist, was es dem Arzt ermöglicht, entlang der gesamten Länge der Verengung 61 von innen hinaus zu schauen. Die Erfindung kann bei Verfahren verwendet werden, welche die gegenwärtigen Verfahren zum Aufweiten von Körperlumen 60 ohne direkte Sichtbarmachung ersetzen und welche gegenwärtige Verfahren des Aufweitens mit Ballonen und anderen Vorrichtungen verbessern, die das Sichtbarmachen nur von der proximalen Seite der Verengung 61 während der Prozedur erlauben. Beispielsweise zeigt diese Veranschaulichung die Erfindung, die verwendet wird, um eine Speiseröhrenverengung aufzuweiten, jedoch könnte sie verwendet werden, um Verengungen in anderen Körperlumen aufzuweiten.
  • Das transparente Segment 21, das in 4 und in 5 gezeigt ist, ist ein transparenter Teil der Vorrichtung, durch die ein Arzt die Verengung 61 während des Aufweitens der Verengung 61 betrachtet. Das transparente Segment 21 erstreckt sich von dem distalen Teil des Rohres 20 und kann aus einem transparenten Material hergestellt sein, einschließlich klarem PVC, TPE, Polyurethan, Glas oder Polycarbonat. Befestigungsmittel zum Befestigen des transparenten Segmentes 21 am Rohr 20 können einen Flansch mit Klebmittel umfassen, eine Vielzahl mechanischer Rippen, eine Vielzahl schraubenartiger Gewindegänge oder andere Kombinationen aus geometrischen Vorsprüngen und Klebmitteln. Das Rohr 20 und das transparente Segment 21 können auch als ein einziges einheitliches Stück gebildet sein, so wie durch gemeinsames Formen des Rohrs 20 und des Segmentes 21 durch Formen oder Gießen. Starre Segmente können auch in das transparente Segment 21 eingebaut werden, insbesondere in Fällen, wenn die Wanddicke ungefähr 1 mm oder weniger ist. Solche starren Segmente könnten an ihrem Ort überformt oder durch ein Klebmittel an einem gewünschten Ort befestigt werden. Bei einer Ausführungsform erstreckt sich der erste Kanal 23 (2) in das transparente Segment 21, so daß das Endoskop 50 innerhalb des transparenten Segmentes 21 vorbewegt werden kann.
  • Die Transparenz des transparenten Segmentes 21 erlaubt die direkte Sichtbarmachung des Gewebes außerhalb der Vorrichtung vom Endoskop 50 aus, das sich innerhalb der Vorrichtung befindet. Daher kann es wünschenswert sein, die Verzerrung oder Verengung der Sicht durch das transparente Segment 21 zu minimieren. Eine geeignete Transparenz des transparenten Segmentes 21 kann erreicht werden, indem Materialauswahl und Formendbearbeitung gesteuert werden. Das Material, aus dem das transparente Segment 21 aufgebaut wird, sollte klar sein, und die verwendete Form sollte poliert sein, so daß das geformte Teil eine glatte Außenfläche hat. Das transparente Segment 21 kann Markierungen 43 (5) umfassen, so wie eine oder mehrere Markierungen 43, welche den Außendurchmesser des transparenten Segmentes 21 an der Längsposition der bestimmten Markierung anzeigen. Anatomische Merkmale, Farbänderungen, Gewebeunterschiede, Fremdkörper und irgendwelche Markierungen 43 (5) und andere interessierende Dinge sollten erkennbar sein, wenn mit dem Endoskop 50 betrachtet wird, das in dem transparenten Segment 21 angeordnet ist. Ein geeignetes Material für das transparente Segment 21 kann einen Trübungswert von ungefähr 5 % oder weniger haben und eine Lichtdurchlaßeigenschaft von ungefähr 80 % oder größer. Der Trübungswert ist eine Materialeigenschaft, ausgedrückt in Prozent, welche einen Betrag der „Wolkigkeit" in einem Material beschreibt, hervorgerufen durch teilchenförmige Verunreinigungen, die molekulare Struktur oder einen Grad der Kristallinität, was zu einem Streuen von Licht und erscheinender Wolkigkeit führt. Lichtdurchlaß ist eine Materialeigenschaft, welche den Prozentanteil des auftreffenden Lichts angibt, der durch ein Objekt verläuft. Zusätzlich zum Verwenden von transparentem Material, um das Segment 21 zu bilden, kann eine Form, die verwendet wird, um das Segment 21 zu erzeugen, hochgradig poliert werden, um eine glatte Oberfläche zu erzeugen, die die Sicht durch das Endoskop 50 nicht verzerrt, wenn die Sichtvorrichtung des Endoskops innerhalb des Segmentes 21 angeordnet wird, um Lumengewebe außerhalb des Segmentes 21 zu betrachten.
  • Der geringe Reibungskoeffizient des transparenten Segmentes 21 erlaubt es der Vorrichtung, innerhalb des Körperlumens 60 frei zu gleiten, insbesondere während des Aufweitens der Verengung 61. Schmierendes Gel, so wie das schmierende Gelee mit dem Handelsnamen K-Y, erhältlich von Johnson & Johnson, kann verwendet werden, um den Reibungskoeffizienten während der Verwendung zu erniedrigen. Eine Ausführungsform kann eine Beschichtung 31 (2) auf entweder der Innen- oder der Außenfläche oder auf beiden des transparenten Segmentes 21 angeordnet werden, wobei die Beschichtung 31 transparent ist und eine geringeren Reibungskoeffizienten hat, wenn sie hydriert ist, als wenn sie trocken ist. Ein Beispiel der Beschichtung 31 ist ein Hydrogelmaterial, das durch die Wechselwirkung von Polyvinylpyrrolidon mit einem oder mehreren Isozyanat-Präpolymeren hergestellt ist. Eine Beschichtung so wie Hydromer® Lubricious Medical Coatings von Hydromer Inc. (Somerville, NJ) kann als Beschichtung 31 verwendet werden. Eine solche Beschichtung kann die Schleppkraft entlang der Achse eines Lumens während der Aufweitung verringern, was ein effizienteres Gerät erzeugt, wenn mit vorliegenden Dilatatoren verglichen wird.
  • 4 zeigt eine Schnittansicht eines Dilatators 18, einschließlich eines ersten äußeren Durchmessers D1 und einer abgeschrägten Spitze 22. Die abgeschrägte Spitze 22 kann aus einem flexiblen Polymer hergestellt werden, das im Vergleich zum Körpergewebe biegbar ist und kann an dem distalen Ende des transparenten Segmentes 21 befestigt sein. Bei einer Ausführungsform kann die abgeschrägte Spitze 22 mit demselben Material wie das transparente Segment 21 hergestellt werden, wenn das transparente Segment 21 aus einem flexiblen Polymer hergestellt ist. Bei einer Ausführungsform kann ein klares flexibles PVC biomedizinischer Qualität mit einem Härtewert von ungefähr 60 bis 80 auf der Skala Shore A verwendet werden, um die abgeschrägte Spitze 22 und das transparente Segment 21 zu bilden. Zum Beispiel könnte ein klares flexibles PVC-Material, so wie XV-3450 der PolyOne Corp. (Avon Lake, OH) verwendet werden, um sowohl das transparente Segment 21 als auch die abgeschrägte Spitze 22 als ein einziges Teil zu formen. Ein weiteres Material, aus dem die Spitze 22 und das Segment 21 gebildet werden können, ist das mit 2222RX-70 Clear 000X bezeichnete Material von Alpha-Gary Corp. (Leominster, MA), wobei das Material gammastabil sein kann, um zu ermöglichen, daß Gammastrahlung für die Sterilisation verwendet wird. Andere geeignete Materialien, so wie TPE oder Polyurethan, können auch eingesetzt werden.
  • Die abgeschrägte Spitze 22 vereinfacht die Intubation in das Körperlumen 60, indem sie nach und nach von einem ersten äußeren Durchmesser D1 zu einem schmalen führenden Segment 34 mit einem äußeren schrägen Winkel Theta 1, wie in 4 gezeigt ist, abgeschrägt ist. Bei einer Ausführungsform umfaßt die abgeschrägte Spitze 22 einen zweiten Kanal 27 in Kommunikation mit einer konischen Innenkontur 32 und einen ersten Kanal 23, so daß die Vorrichtung über einen Führungsdraht gezogen werden kann. Der zweite Kanal 27 kann für einen Führungsdraht geeignet bemessen werden, einschließlich Durchmessern in dem Bereich von ungefähr 0.5 mm bis ungefähr 1.5 mm. Der äußere Schrägungswinkel Theta 1 kann so ausgewählt werden, daß er für eine gewünschte Menge radialer Kraft sorgt, die gegen die Verengung 71 bei einem gegebenen Wert der axialen Kraft (Kraft parallel zur Länge des Dilatators 18) sorgt, die von dem Arzt aufgegeben wird. Im allgemeinen bietet ein geringer Wert eines äußeren schrägen Winkels eine wirksame, komfortable Übertragung der radialen Kraft gegen die Verengung, mit dem Kompromiß, daß geringe Werte des äußeren schrägen Winkels im allgemeinen die Länge des Dilatators 18 vergrößern, die hinter die Verengung eingeführt werden muß. Zum Beispiel und ohne Beschränkung kann der Dilatator einen äußeren Schrägungswinkel Theta 1 in einem Bereich einschließlich ungefähr 3 Grad bis ungefähr 15 Grad haben. Bei einer Ausführungsform kann der Schrägungswinkel zwischen ungefähr 6.5 und ungefähr 7.5 Grad sein.
  • 4 zeigt die konische innere Kontur 32, die den ersten Kanal 23 mit dem zweiten Kanal 27 mit einem inneren Schrägungswinkel Theta 2 verbindet. Die Verbindung hat eine konische Form, um während der Verwendung das Blenden vom Endoskop 50 zu verringern. Die konische innere Kontur 32 vereinfacht auch das Formen, indem ermöglicht wird, daß ein zentraler Kernstift für das einfache Entfernen abgeschrägt wird. Bei einer Ausführungsform unterscheidet sich der Wert des inneren Schrägungswinkels Theta 2 von dem Wert des äußeren Schrägungswinkels Theta 1, um eine variierende Wanddicke entlang des Gerätes zur Verfügung zu stellen, so daß die radiale Festigkeit maßgeschneidert werden kann, wie es entlang der Länge des Gerätes benötigt wird. Beispielhaft kann der äußere Schrägungswinkel Theta 1 ungefähr 7 Grad sein, und der innere Schrägungswinkel Theta 2 kann ungefähr 6 Grad sein.
  • In 4 ist die konische innere Kontur gezeigt, wie sie an dem distalen Ende eines Segmentes mit dem ersten äußeren Durchmesser D1 beginnt, jedoch sind andere Anfangsorte möglich. Zum Beispiel, wenn die konische innere Kontur 32 an einem proximaleren Ort anfängt (z.B. vor der Markierung „14 mm" in 4), wird eine dickere Wand an dem distalen Teil des Segmentes mit dem ersten äußeren Durchmesser D1 erzeugt, was für radiale Steifigkeit in dem Gebiet sorgt, wobei es dem Endoskop 50 weiter möglich ist, weit genug zu gleiten, um während des Einführens aus der abgeschrägten Spitze 22 zu schauen. Eine solche Anordnung kann dabei helfen, die hinreichende radiale Festigkeit in dem Teil des Gerätes mit dem inneren Durchmesser D1 sicherzustellen.
  • 5 veranschaulicht eine bevorzugte Ausführungsform des transparenten Segments 21, das aus einem ersten transparenten Abschnitt 21A mit einem ersten Außendurchmesser D1, einem zweiten transparenten Abschnitt 21B mit einem zweiten Außendurchmesser D2 und einem dritten transparenten Abschnitt 21C mit einem dritten Außendurchmesser D3 besteht, wobei jedes Paar benachbarter Abschnitte durch einen Übergang 44 getrennt sind. Der erste, der zweite und der dritte Abschnitt können jeder im allgemeinen zylindrisch sein. Die Übergänge 44 sorgen für einen abgeschrägten (linearen oder krummlinigen) Übergang im Durchmesser von dem äußeren Durchmesser eines Abschnittes zu dem äußeren Durchmesser des benachbarten Abschnittes. Die Übergänge können eine hohle konische Ausgestaltung haben, so wie eine konische Form, die im allgemeinen dieselbe ist, wie die eines Kegelstumpfes mit einem zentral angeordneten Durchlaß. Als Alternative kann der Dilatator 18 Durchmesser D1, D2, D3 und D4 auf einem einzigen kontinuierlichen Außenflächenteil haben, der linear oder krummlinig von D1 nach D4 abgeschrägt ist.
  • 5 zeigt auch eine Vielzahl von Markierungen 43, damit der Arzt den gewünschten aufweitenden Durchmesser in dem Bereich der Verengung 61 während der Prozedur auswählen und positionieren kann. Die Markierungen 43 sind durch die optische Vorrichtung (z.B. Kamera, faseroptisches Kabel usw.) sichtbar ausgebildet, die mit dem Endoskop 50 verbunden ist, und können mehrere Zwecke haben, einschließlich des Beschreibens der Grenzen eines einzelnen aufweitenden Durchmessers oder das Angeben des numerischen Wertes eines aufweitenden Durchmessers. Die Markierungen 43 können in das Teil geformt sein, mit Farbe aufgetragen, auf das Gerät geätzt oder durch irgendein anderes geeignete Verfahren angebracht sein. Bei einer Ausführungsform können numerische Angaben auf der Außenfläche des transparenten Segmentes 21 an mehreren Orten angebracht werden, wobei einige von diesen mit dem Endoskop 50 von innerhalb des Gerätes lesbar sind (was es nötig macht, daß von außerhalb des Gerätes umgekehrt erscheinen, jedoch von innerhalb des Gerätes von vorn erscheinen), und von denen einige von außerhalb des Gerätes lesbar sind (die vom Endoskop 50 innerhalb des Gerätes umgekehrt erscheinen). Zusätzlich zu Markierungen, die Zahlen oder Buchstaben aufweisen, können weitere Ausführungsformen einer Vielzahl von Markierungen 43 die Verwendung anderer Merkmale umfassen, einschließlich ohne Begrenzung eine oder mehrere unterschiedliche Farben und/oder die Verwendung unterschiedlicher geometrischer Formen, um so unterschiedliche Abschnitte oder Segmente oder Eigenschaften unterschiedlicher Teile des Gerätes zu bezeichnen. Zum Beispiel könnte eine Zeile oder Spalte aus Kreisen verwendet werden, um einen ersten Abschnitt zu bezeichnen, ein Muster aus Kreisen und Strichen könnte einen zweiten Abschnitt bezeichnen und ein Muster aus Kreisen, Strichen und Quadraten könnte einen dritten Abschnitt bezeichnen. Markierungen 43 können auch beschichtet oder auf andere Weise mit einer Substanz behandelt werden, um sie bei verringerter Beleuchtung leuchten oder glimmen zu lassen.
  • 6 zeigt eine Querschnittansicht des transparenten Segmentes 21 und der abgeschrägten Spitze 22 der 5 entlang der Linie 6-6, wobei das Endoskop 50 innerhalb angeordnet ist. Ein Sichtfeld 52 ist dargestellt, um den Bereich anzugeben, der dem Arzt im Blick ist. Da das Endoskop 50 in bezug auf den Dilatator 18 bewegbar ist, erlaubt eine Änderung in der Position des Endoskops dem Arzt, einen unterschiedlichen Bereich des Körperlumens 60 innerhalb des Sichtfeldes 52 zu sehen.
  • Die 7A7D zeigen vier mögliche Schritte, die ein Arzt einsetzen kann, um die Verengung 61 mit dem Dilatator 18 und dem Endoskop 50 aufzuweiten. 7A zeigt die relativen Positionen von Endoskop 50 und Dilatator 18 beim Einführen in das Körperlumen 60 zu einem Ort der Verengung 61. In dieser Position wird das Sichtfeld 52 verwendet, um während des Einführens in das Körperlumen 60 zu schauen und um den proximalen Ort der Verengung 61 anzusehen.
  • 7B zeigt das Endoskop 50 an einem ersten Sichtpunkt 53, so daß das Sichtfeld 52 den ersten Außendurchmesser D1 umfaßt. Während man eine Vielzahl von Markierungen 43 als Referenz betrachtet, wird der Dilatator 18 in die Verengung 61 vorbewegt, was das Aufweiten auf den ersten äußeren Durchmesser D1 bewirkt. Die Vielzahl von Markierungen 43 kann die Grenzen des Durchmessers D1 beschreiben und kann auch seinen numerischen Wert angeben. Auf diese Weise hat der Arzt durch das Endoskop 50 eine visuelle Angabe, wo er den Dilatator 18 in bezug auf die Verengung 61 für das präzise Aufweiten auf einen gewünschten Durchmesser positionieren muß.
  • 7C zeigt eine nächsten möglichen Schritt, um die Verengung 61 weiter aufzuweiten, wenn dies von dem Arzt gewünscht wird. Das Endoskop 50 wird dann zu einem zweiten Sichtpunkt 54 relativ zu dem Dilatator 18 gebracht, so daß das Sichtfeld 52 den zweiten Außendurchmesser D2 umfaßt. Das medizinische Gerät wird weiter in die Verengung 61 vorbewegt, um weiter auf den zweiten äußeren Durchmesser D2 aufzuweiten, während ein weitere Teil der Vielzahl der Markierungen 43 als Referenz betrachtet wird.
  • 7D zeigt das Endoskop 50 an einem dritten Sichtpunkt 55, so daß das Sichtfeld 52 den dritten äußeren Durchmesser D3 umfaßt. Wieder kann das medizinische Gerät weiter vorbewegt werden, um die Verengung 61 auf den dritten äußeren Durchmesser D3 aufzuweiten, wobei wiederum noch ein anderer Teil der Vielzahl der Markierungen 43 als eine Referenz betrachtet wird. Auf diese Weise kann der Arzt visuell die gesamte Länge einer Verengung mit dem Endoskop 50 überprüfen, während die Dilatation geschiehtt.
  • Ein alternatives Einsatzverfahren ist es, zunächst einen Führungsdraht in das Körperlumen 60 des Patienten zu bringen, dann den Dilatator 18 über den Führungsdraht zu fädeln, wobei der zweite Kanal 27, die konische innere Kontur und der erste Kanal 23 genutzt werden. Der Dilatator 18 kann dann in den Führungsdraht gleiten, wonach das Endoskop 50 in den ersten Kanal 23 gebracht werden kann. Der Führungsdraht braucht nicht durch den Arbeitskanal des Endoskops 50 gefädelt zu werden, ein Arzt kann es jedoch tun, wenn gewünscht. Die Kombination aus Endoskop 50, Dilatator 18 und Führungsdraht könnte dann entsprechend den Schritten, die in den 7A7D veranschaulicht sind, verwendet werden.
  • Ein Arzt, der einen Dilatator durch eine Verengung 61 vorbewegt, wird normalerweise Widerstand fühlen. Bei Geräten des Standes der Technik, bei denen der Arzt versucht, einen Dilatator „blind" einzuführen, können Durchbohrungen oder andere Schäden am Körperlumen auftreten. Weiter, wenn ein solcher Schaden auftritt, kann es sein, daß der Arzt nicht sofort erkennt, daß Schaden aufgetreten ist. Die vorliegende Erfindung kann es dem Arzt erlauben, eine medizinische Prozedur zu veranschaulichen (z.B. Aufweiten einer Verengung), wenn die Prozedur durchgeführt wird, was somit den Arzt mit unmittelbarer Rückkopplung über den Status des Gewebes, das behandelt wird, versorgt. Eine solche Visualisierung kann dabei helfen, unbeabsichtigtes Beschädigen von Gewebe zu verhindern, was ansonsten auftreten könnte, wenn der Arzt nicht in der Lage ist, direkt die Prozedur zu betrachten. In dem unwahr scheinlichen Fall, daß Beschädigung auftritt, kann der Arzt sie sofort bemerken und kann wählen, die Behandlung abzubrechen und eine neue Tätigkeit durchzuführen um den Schaden zu versorgen. Die direkte Visualisierung, die von dem Endoskop 50 innerhalb des Dilatators 18 zur Verfügung gestellt wird, ermöglicht es dem Arzt zu wissen, daß er/sie das Körperlumen 60 nicht durchbohrt, verschrammt oder auf andere Weise beschädigt hat.
  • Ein weiteres nützliches Merkmal des Dilatators 18 ist es, daß er die Möglichkeit bietet, mehr als einen Durchmesser mit einem einzigen Einführen des Gerätes und mit Präzision aufzuweiten. Dies wird durch die Fähigkeit möglich gemacht, die Vielzahl der Markierungen 43 von innerhalb des transparenten Segmentes 21 her zu sehen, um einen bestimmten aufweitenden Durchmesser zu identifizieren. Zuvor offenbarte Vorrichtungen mit mehreren Durchmessern vertrauen auf taktile Rückkopplung, entfernt liegende Markierungen oder teure Druckmesser (z.B. in dem Fall von Ballons), um den Durchmesser zu steuern. Die intuitive Natur der Vielzahl von Markierungen 43 erlaubt es dem Arzt, leicht den gewünschten Durchmesser auszuwählen, indem klar durch das Gerät geschaut wird, entlang der gesamten Länge der Verengung 61, was dem Gerät Präzision gibt, wenn man mit gegenwärtigen Verfahren vergleicht, welche arbeitsintensive Meßschemata umfassen können.
  • Der Dilatator 18 kann auch weniger teuer herzustellen sein, als einige Dilatatoren vom Stil mit Ballonen. Demgemäß können die Geräte der vorliegenden Erfindung kosteneffektiv verpackt und als ein einmal verwendbares, entsorgbares Produkt verkauft werden, das weder Reinigung noch erneute Sterilisierung erfordert. Der Dilatator 18 kann zuvor sterilisiert und in einem sterilen Beutel oder einer anderen geeigneten Verpackung verpackt werden.
  • Der Dilatator 18 kann auch im Vergleich zu bestimmten Dilatatoren vom Typ mit Ballon für Zuverlässigkeit sorgen, was den aufweitenden Durchmesser betrifft. Einige Ballone können keinen konstanten Durchmesser halten, wenn sie aufgeweitet werden, so daß die Aufweitung nicht derart wiederholbar ist, als wenn ein Rohr bekannter Größe durch einen verengten Bereich geführt wird. Der Dilatator 18 sorgt für eine Zwei-Vektor-Scherung der Verengung 61. Dies ergibt sich aus dem Verschieben eines Gerätes mit abgeschrägter Spitze durch einen verengten Bereich, so daß Kräfte sowohl in der axialen als auch in der radialen Richtung aufgegeben werden. Ballone geben typischerweise nur eine im allgemeinen radial gerichtete Kraft auf eine Verengung auf.
  • Der Dilatator 18 kann auch eine zu erschwingliche und komfortable Aufweitung mit der Möglichkeit, die Behandlung entlang der gesamten Länge (nicht nur einem proximalen oder distalen Teil) einer Verengung 61 zu betrachten, bieten, ohne die Verwendung einer teuren oder möglicherweise gefährlichen radiographischen Ausrüstung, um die Lage zu bestätigen. Wenn radiographische Ausrüstung verwendet wird, wird eine Aufweiteprozedur typischerweise in einer radiographischen Kammer durchgeführt, was oftmals zusätzliche Logistik beim Zeitplanen eines zusätzlichen Behandlungstermins und unterschiedliche Personalbesetzung erfordert, was wiederum zusätzlich Zeit und Kosten erfordern kann. Der Dilatator 18 kann für vollständige direkte Sichtbarmachung mit dem Endoskop 50 ohne die zusätzlichen Kosten oder die Zeit, die mit radiographischer Ausrüstung verbunden ist, sorgen.
  • Die vorliegende Erfindung ist so veranschaulicht worden, daß sie ein transparentes Segment mit im allgemeinen kreisförmigen Querschnitten hat, jedoch können auch nicht kreisförmige Querschnitte (z.B. oval, elliptisch, polygonal) verwendet werden, wobei in diesem Fall der Ausdruck „Durchmesser" so verstanden werden wird, daß er sich auf die maximale Abmessung des nicht kreisförmigen Querschnittes bezieht, der zum Bewirken der Dilatation verwendet wird. Die vorliegende Erfindung kann in Set-Form mit anderen medizinischen Geräten geliefert werden, und die Elemente des Sets können vorab sterilisiert und in einem versiegelten Behälter oder Umschlag verpackt werden, um Kontamination zu verhindern. Die vorliegende Erfindung kann als eine einmal zu verwendende, wegwerfbare Vorrichtung vorgesehen sein oder kann als Alternative für mehrfache Verwendung gebaut werden.
  • Obwohl verschiedene Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung offenbart worden sind, wird es den Fachleuten offensichtlich, daß solche Ausführungsformen nur beispielhaft gegeben sind. Weiter kann jedes Element oder jede Komponente der vorliegenden Erfindung als Alternative als ein Mittel zum Durchführen der Funktion oder Funktionen beschrieben werden, die von dem Element oder der Komponente durchgeführt werden. Zahlreiche Variationen, Änderungen und Ersetzungen werden nun den Fachleuten deutlich werden, ohne daß man sich von der Erfindung entfernt. Demgemäß ist es beabsichtigt, daß die Erfindung nur durch den Umfang der angefügten Ansprüche beschränkt ist.

Claims (14)

  1. Medizinische Vorrichtung (18) zur Verwendung mit einem Endoskop (50) beim Weiten eines Körperlumens (60), wobei die medizinische Vorrichtung ein im allgemeinen transparentes Segment (21), das wenigstens einen Außenflächenabschnitt (21A) mit einem ersten Außendurchmesser (D1), so bemessen, daß er für das Aufweiten eines Körperlumens sorgt, aufweist und einen ersten Kanal (23), der sich wenigstens teilweise in das transparente Segment (21) erstreckt, wobei der Kanal zum Aufnehmen eines Endoskops (50) bemessen ist, aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß das im allgemeinen transparente Segment (21) nicht aufweitbar ist.
  2. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das transparente Segment (21) eine Vielzahl von Außenflächenabschnitten (21A, 21B, 21C) aufweist, wobei jeder Außenflächenabschnitt einen unterschiedlichen Durchmesser (D1, D2, D3) hat und die Durchmesser so bemessen sind, daß sie für die aufeinanderfolgende Weitung einer Verengung (61) sorgen.
  3. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 2, bei der das transparente Segment (21) wenigstens drei Außenflächenabschnitte (21A, 21B, 21C) aufweist, wobei jeder Außenflächenabschnitt einen unterschiedlichen Durchmesser (D1, D2, D3) hat.
  4. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3, bei der das transparente Segment (21) wenigstens eine Markierung (43) zum Angeben der Position eines Durchmessers, der so bemessen ist, daß er für das Aufweiten sorgt, angibt.
  5. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, 2, 3 oder 4, bei der das transparente Segment (21) wenigstens eine Markierung (23) zum Angeben der Größe eines Durchmessers, der für das Aufweiten sorgt, angibt.
  6. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 4 oder 5, weiter mit einer Vielzahl von Markierungen (43) auf dem transparenten Segment (21), wobei die Vielzahl der Markierungen mit einem Endoskop (50), das in dem Kanal (23) angeordnet ist, sichtbar sind.
  7. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 6, wenn er die Beschränkungen des Anspruchs 2 umfaßt, bei der die Vielzahl der Markierungen (43) die Vielzahl von Außenflächenabschnitten (21A, 21B, 21C) des transparenten Segments (21) bezeichnet.
  8. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, wenn sie die Beschränkungen des Anspruchs 2 umfaßt, bei der Vielzahl der Markierungen (43) den numerischen Wert des Außendurchmessers (D1, D2, D3) jedes Außenflächenabschnitts (21A, 21B, 21C) angibt.
  9. Medizinische Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, weiter mit einer sich verjüngenden Spitze (22) und einem zweiten Kanal (27) in der sich verjüngenden Spitze in Kommunikation mit dem ersten Kanal (23), wobei der zweite Kanal einen Führungsdraht aufnimmt.
  10. Medizinische Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, weiter mit einer Beschichtung (31) zum Verringern von Reibung, wobei die Beschichtung im allgemeinen transparent ist.
  11. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 10, bei der die Beschichtung (31) sich auf der Innenfläche des transparenten Segments (21) befindet.
  12. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 10, bei der die Beschichtung (31) sich auf der Außenfläche des transparenten Segments (21) befindet.
  13. Medizinische Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, weiter mit einem Griff (19), der proximal zum transparenten Segment (21) angeordnet ist, wobei der Griff einen Längskanal in Kommunikation mit dem ersten Kanal (23) zum Aufnehmen des Endoskops (50) umfaßt.
  14. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 3, bei der das transparente Segment (21) aufweist: – einen zweiten Außendurchmesser (D2) proximal zu dem ersten Außendurchmesser (D1), wobei der zweite Außendurchmesser größer ist als der erste Außendurchmesser; und – einen dritten Außendurchmesser (D3) proximal zu dem zweiten Außendurchmesser (D2), wobei der dritte Außendurchmesser größer ist als der zweite Außendurchmesser.
DE60311564T 2002-12-20 2003-12-22 Transparentes Dilatator-Gerät Expired - Lifetime DE60311564T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US324597 2002-12-20
US10/324,597 US7309344B2 (en) 2002-12-20 2002-12-20 Transparent dilator device and method of use

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60311564D1 DE60311564D1 (de) 2007-03-22
DE60311564T2 true DE60311564T2 (de) 2007-11-08

Family

ID=32393072

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60311564T Expired - Lifetime DE60311564T2 (de) 2002-12-20 2003-12-22 Transparentes Dilatator-Gerät

Country Status (10)

Country Link
US (2) US7309344B2 (de)
EP (1) EP1430926B1 (de)
JP (1) JP4601947B2 (de)
CN (1) CN100408124C (de)
AT (1) ATE353023T1 (de)
AU (1) AU2003270939B2 (de)
BR (1) BR0305966B1 (de)
CA (1) CA2453743C (de)
DE (1) DE60311564T2 (de)
ES (1) ES2279934T3 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US11565092B2 (en) 2018-03-06 2023-01-31 Alpine Medical Devices, Llc Endoscopic dilator

Families Citing this family (45)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7309344B2 (en) 2002-12-20 2007-12-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Transparent dilator device and method of use
US20050070949A1 (en) * 2002-12-20 2005-03-31 Bakos Gregory J. Transparent dilator device and method of use
JP4716757B2 (ja) * 2005-03-03 2011-07-06 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 バルーンダイレータ
US8066730B2 (en) * 2005-11-14 2011-11-29 Scapa Flow, Llc Medical dilator system or dilator device
WO2007098416A2 (en) * 2006-02-16 2007-08-30 University Of South Florida Eccentric dilation balloons for use of endoscopes
US20070233221A1 (en) * 2006-03-31 2007-10-04 The Board Of Regents, The University Of Texas System Esophageal dilation and stent delivery system and method of use
US20090306472A1 (en) * 2007-01-18 2009-12-10 Filipi Charles J Systems and techniques for endoscopic dilation
US8920305B2 (en) 2007-01-19 2014-12-30 Advanced Bariatric Technology, Llc Vertically oriented band for stomach
US7695469B2 (en) * 2007-01-25 2010-04-13 Biolase Technology, Inc. Electromagnetic energy output system
US20090024089A1 (en) * 2007-04-25 2009-01-22 Levine Jonathan A Long tapered dilator
US8211136B2 (en) * 2007-08-31 2012-07-03 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Stoma dilator
US8882749B2 (en) * 2008-06-03 2014-11-11 Svip 8 Llc Tissue-anchored devices
US9050049B2 (en) * 2008-06-12 2015-06-09 Daniel David Ryan Urethra gauge and methods of manufacture, and operation thereof
JP5709747B2 (ja) * 2008-07-28 2015-04-30 スパイン ビュー, インコーポレイテッド 直接的可視化を有する貫通部材
JP2010029491A (ja) * 2008-07-30 2010-02-12 Hiromi Nagano 内視鏡フード及び該内視鏡フードを用いた診断・治療方法
JP2010029584A (ja) * 2008-07-31 2010-02-12 Nippon Sherwood Medical Industries Ltd 鼻腔拡張具および鼻腔保護チューブ挿入セット
US8083690B2 (en) * 2008-09-04 2011-12-27 Vascular Solutions, Inc. Convertible guidewire system and methods
WO2011094700A1 (en) 2010-01-29 2011-08-04 Advanced Bariatric Technology, Llc Surgical clamp and surgical clamp installation tool
US10376331B2 (en) 2010-02-12 2019-08-13 Intuitive Surgical Operations, Inc. Sheaths for jointed instruments
US9089351B2 (en) 2010-02-12 2015-07-28 Intuitive Surgical Operations, Inc. Sheath for surgical instrument
KR102215790B1 (ko) * 2010-07-09 2021-02-16 인튜어티브 서지컬 오퍼레이션즈 인코포레이티드 수술 기구 및 기구 커버를 포함하는 시스템
CA2808830A1 (en) * 2010-08-23 2012-03-01 Edwards Lifesciences Corporation Color-coded prosthetic valve system and methods for using the same
US20120123463A1 (en) * 2010-11-11 2012-05-17 Moises Jacobs Mechanically-guided transoral bougie
JP5784900B2 (ja) * 2010-12-14 2015-09-24 学校法人自治医科大学 内視鏡用フード
US10485524B2 (en) 2011-10-25 2019-11-26 Essential Medical, Inc. Instrument and methods for surgically closing percutaneous punctures
CN102772850A (zh) * 2012-07-06 2012-11-14 马涛 医疗扩张装置
IL291379B2 (en) 2012-08-09 2024-03-01 Advanced Bariatric Tech Llc Polymeric molded bariatric core and installation method
US10639019B2 (en) 2013-03-15 2020-05-05 Arrow International, Inc. Vascular closure devices and methods of use
US9919119B2 (en) 2013-07-31 2018-03-20 Shannon Sovndal Gum elastic bougie introducer with tactile depth and orientation indicator
EP4397249A2 (de) 2013-12-23 2024-07-10 Teleflex Life Sciences LLC Gefässverschlussvorrichtung
CA3190740A1 (en) * 2014-03-24 2015-10-01 Boston Scientific Medical Device Limited Medical apparatus for fluid communication
CA2959519A1 (en) 2014-08-26 2016-03-03 Advanced Bariatric Technology, Llc Bariatric clamp with suture portions, magnetic inserts and curvature
US9649130B2 (en) 2014-10-09 2017-05-16 Coopersurgical, Inc. Uterine manipulators and related components and methods
US20160175516A1 (en) * 2014-12-22 2016-06-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Apparatus for increased dye flow
US9808598B2 (en) 2015-02-04 2017-11-07 Teleflex Medical Incorporated Flexible tip dilator
US20160331207A1 (en) * 2015-05-13 2016-11-17 Tamer Ibrahim Access visualization systems
US10555727B2 (en) 2015-06-26 2020-02-11 Essential Medical, Inc. Vascular closure device with removable guide member
US11337839B2 (en) 2016-07-07 2022-05-24 Advanced Bariatric Technology, Llc Inflatable bariatric clamp
JP7029457B2 (ja) * 2016-09-08 2022-03-03 アドルフォ ナポレズ 胃瘻管の再挿入装置
US20180221052A1 (en) * 2017-02-02 2018-08-09 Galen Ohnmacht Anti-fouling cannulas for endoscopic ports
US10668253B2 (en) 2017-07-11 2020-06-02 Teleflex Life Sciences Limited Methods for exchanging devices
US11020224B2 (en) 2017-07-11 2021-06-01 Teleflex Life Sciences Limited Methods for exchanging devices
US10932938B2 (en) 2017-07-24 2021-03-02 Advanced Bariatric Technology, Llc Clamp installation tool
ES2725873B2 (es) * 2018-03-27 2020-07-09 Gil Jorge Gutierrez Dispositivo de dilatacion y ventilacion endotraqueal
US10932819B2 (en) 2018-04-18 2021-03-02 Coopersurgical, Inc. Uterine manipulators and related components and methods

Family Cites Families (78)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US719487A (en) 1901-09-16 1903-02-03 William E Minor Dilator.
US2067031A (en) * 1934-03-23 1937-01-05 Wappler Frederick Charles Instrument for insertion into constricted body cavities
US3169527A (en) * 1963-05-13 1965-02-16 Sheridan Corp Lubricated catheter
US4195624A (en) 1978-06-09 1980-04-01 Douglas Donald D Tubular sheath for facilitating the insertion of an endoscope
GB2023009B (en) 1978-06-14 1983-01-12 Celestin L R Dilarion device
US4217045A (en) * 1978-12-29 1980-08-12 Ziskind Stanley H Capsule for photographic use in a walled organ of the living body
DE3025785C2 (de) * 1980-07-08 1984-08-16 Storz, Karl, 7200 Tuttlingen Dilatator, Verfahren zu seiner Verwendung und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
US4571239A (en) 1982-03-01 1986-02-18 Heyman Arnold M Catheter-stylet assembly for slipover urethral instruments
JPS59143439U (ja) * 1983-03-14 1984-09-26 日本ゼオン株式会社 拡張管
CH656312A5 (fr) 1983-05-18 1986-06-30 Wilson Cook Medical Inc Instrument de dilatation.
GB2164854A (en) 1984-09-27 1986-04-03 Keymed A wire guided dilator device
US4646722A (en) 1984-12-10 1987-03-03 Opielab, Inc. Protective endoscope sheath and method of installing same
CH661665A5 (en) 1984-12-27 1987-08-14 Wilson Cook Medical Inc Device for fitting an oesophageal prosthesis
DE8513185U1 (de) 1985-05-04 1985-07-04 Koss, Walter, 6222 Geisenheim Endotubus
DE3688011D1 (de) * 1985-06-21 1993-04-22 Ciba Geigy Ag Schmiermittelzusammensetzungen, neue glucamin-derivate und diese enthaltende komplexverbindungen.
DE3610091A1 (de) 1986-03-25 1987-10-01 Witzel Lothar Pneumatischer bougie, insbesondere zur behandlung von stenosen
US4718666A (en) * 1986-04-03 1988-01-12 Donnell Jerry L O Upper body exercise device
JPS6486983A (en) * 1987-09-30 1989-03-31 Nippon Zeon Co Bodily organ dilator
US4773394A (en) 1987-10-14 1988-09-27 Reichstein Irving P Upper gastrointestinal endoscope intubator
US4871358A (en) * 1987-11-09 1989-10-03 Gold Steven K Externally-based inversionary tube
US4862891A (en) * 1988-03-14 1989-09-05 Canyon Medical Products Device for sequential percutaneous dilation
GB8817032D0 (en) 1988-07-18 1988-08-24 Rowland A C Light delivery system
US5217441A (en) * 1989-08-15 1993-06-08 United States Surgical Corporation Trocar guide tube positioning device
JPH03136630A (ja) * 1989-10-24 1991-06-11 Olympus Optical Co Ltd 内視鏡案内管
US5188596A (en) * 1990-09-27 1993-02-23 Mentor Corporation Transparent prostate dilation balloon and scope
US5006106A (en) 1990-10-09 1991-04-09 Angelchik Jean P Apparatus and method for laparoscopic implantation of anti-reflux prosthesis
US5158543A (en) * 1990-10-30 1992-10-27 Lazarus Harrison M Laparoscopic surgical system and method
US5624432A (en) 1991-10-07 1997-04-29 Angelchik; Jean P. Illuminating bougie and methods for diagnostic, therapeutic and surgical procedures
US5366471A (en) 1993-10-26 1994-11-22 Pilling Co. Esophageal dilation bougie
US5411016A (en) * 1994-02-22 1995-05-02 Scimed Life Systems, Inc. Intravascular balloon catheter for use in combination with an angioscope
US5681344A (en) * 1995-02-06 1997-10-28 Wilson-Cook Medical Inc. Esophageal dilation balloon catheter containing flexible nitinol wire
US5980549A (en) * 1995-07-13 1999-11-09 Origin Medsystems, Inc. Tissue separation cannula with dissection probe and method
US5968065A (en) 1995-07-13 1999-10-19 Origin Medsystems, Inc. Tissue separation cannula
US5603991A (en) * 1995-09-29 1997-02-18 Target Therapeutics, Inc. Method for coating catheter lumens
US5733241A (en) * 1996-02-01 1998-03-31 King; George Hwa Kou Fiberoptic intubation stylet
US5718666A (en) 1996-02-29 1998-02-17 Bioenterics Corporation Transilluminating bougie
US5766202A (en) 1997-01-21 1998-06-16 Pilling Weck Incorporated Wire-guided esophagael bougie
WO1998047422A2 (en) 1997-04-21 1998-10-29 Barry David Brighton Flexible oesophagoscope
US6033361A (en) * 1997-06-02 2000-03-07 General Surgical Innovations, Inc. Vascular retractor
JP3748994B2 (ja) * 1997-08-22 2006-02-22 オリンパス株式会社 内視鏡用装着具
JP3429685B2 (ja) 1997-10-06 2003-07-22 オリンパス光学工業株式会社 内視鏡案内管
US5947296A (en) * 1997-10-30 1999-09-07 Schneider/Namic Multipack package
US6796976B1 (en) * 1998-03-06 2004-09-28 Scimed Life Systems, Inc. Establishing access to the body
US6010520A (en) * 1998-05-01 2000-01-04 Pattison; C. Phillip Double tapered esophageal dilator
US5916145A (en) * 1998-08-07 1999-06-29 Scimed Life Systems, Inc. Device and method of using a surgical assembly with mesh sheath
US7485092B1 (en) * 1998-08-12 2009-02-03 Maquet Cardiovascular Llc Vessel harvesting apparatus and method
US6743218B2 (en) * 1999-01-15 2004-06-01 Cathlogic, Inc. Retractable catheter systems and associated methods
US6527704B1 (en) * 1999-03-10 2003-03-04 Stryker Corporation Endoscopic camera system integrated with a trocar sleeve
WO2000069350A1 (en) * 1999-05-19 2000-11-23 Innerdyne, Inc. System and method for establishing vascular access
WO2001012255A1 (en) 1999-08-12 2001-02-22 Wilson-Cook Medical Inc. Dilation balloon having multiple diameters
US6238404B1 (en) * 1999-09-16 2001-05-29 Benito Hidalgo Multipurpose medical device
US6726659B1 (en) * 1999-12-09 2004-04-27 John E. Stocking Catheter assembly having a fenestrated dilator
US6334863B1 (en) 2000-03-22 2002-01-01 Rusch, Inc. Apparatus and method providing an insertion medical device
JP4472849B2 (ja) * 2000-10-06 2010-06-02 株式会社町田製作所 血管内壁用内視鏡装置
US20020133128A1 (en) * 2001-03-16 2002-09-19 Heller Andrew S. Method and apparatus for dilating an orifice in biological tissue
US20020177847A1 (en) * 2001-03-30 2002-11-28 Long Gary L. Endoscopic ablation system with flexible coupling
JP3560931B2 (ja) * 2001-04-26 2004-09-02 オリンパス株式会社 内視鏡挿入補助具
US6673058B2 (en) * 2001-06-20 2004-01-06 Scimed Life Systems, Inc. Temporary dilating tip for gastro-intestinal tubes
US6916330B2 (en) * 2001-10-30 2005-07-12 Depuy Spine, Inc. Non cannulated dilators
CA2363473C (en) * 2001-11-20 2010-10-19 Marc G. Morin Anoscope
CN100525850C (zh) * 2001-12-26 2009-08-12 耶鲁大学 血管进入装置
US6953431B2 (en) * 2002-04-11 2005-10-11 University Of South Florida Eccentric dilation balloons for use with endoscopes
US6652442B2 (en) * 2002-04-23 2003-11-25 Acueity, Inc. Micro-endoscope assembly for intraductal brachytherapy of a mammary duct and method of using same
US20040068235A1 (en) * 2002-10-07 2004-04-08 Hallam Clive T. Packaging system for a medical device and particularly a punctum plug insertion device
US6958035B2 (en) * 2002-10-15 2005-10-25 Dusa Pharmaceuticals, Inc Medical device sheath apparatus and method of making and using same
ES2570595T3 (es) * 2002-10-31 2016-05-19 Smiths Group Plc Dilatador
US7309344B2 (en) 2002-12-20 2007-12-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Transparent dilator device and method of use
US20050070949A1 (en) 2002-12-20 2005-03-31 Bakos Gregory J. Transparent dilator device and method of use
US20070185522A1 (en) * 2003-01-21 2007-08-09 Gareth Davies Dilator
ATE309750T1 (de) * 2003-03-28 2005-12-15 Wolf Gmbh Richard Dilatationssystem
US20060004398A1 (en) * 2004-07-02 2006-01-05 Binder Lawrence J Jr Sequential dilator system
US9387313B2 (en) * 2004-08-03 2016-07-12 Interventional Spine, Inc. Telescopic percutaneous tissue dilation systems and related methods
US8066730B2 (en) * 2005-11-14 2011-11-29 Scapa Flow, Llc Medical dilator system or dilator device
US8845726B2 (en) * 2006-10-18 2014-09-30 Vertiflex, Inc. Dilator
US20080234719A1 (en) * 2007-03-22 2008-09-25 Justin Bruce Adams Vaginal dilator for use in vaginal rehabilitation and methods therefor
US20090024089A1 (en) * 2007-04-25 2009-01-22 Levine Jonathan A Long tapered dilator
US8211136B2 (en) * 2007-08-31 2012-07-03 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Stoma dilator
JP5301820B2 (ja) * 2007-11-28 2013-09-25 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 内視鏡切開システム

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US11565092B2 (en) 2018-03-06 2023-01-31 Alpine Medical Devices, Llc Endoscopic dilator

Also Published As

Publication number Publication date
CN100408124C (zh) 2008-08-06
EP1430926A3 (de) 2004-11-24
CN1520894A (zh) 2004-08-18
CA2453743A1 (en) 2004-06-20
AU2003270939A1 (en) 2004-07-08
JP4601947B2 (ja) 2010-12-22
EP1430926A2 (de) 2004-06-23
US20090137870A1 (en) 2009-05-28
US7309344B2 (en) 2007-12-18
AU2003270939B2 (en) 2008-06-19
EP1430926B1 (de) 2007-01-31
BR0305966B1 (pt) 2012-10-30
ATE353023T1 (de) 2007-02-15
BR0305966A (pt) 2004-10-05
ES2279934T3 (es) 2007-09-01
US20040122462A1 (en) 2004-06-24
CA2453743C (en) 2011-08-02
JP2004202236A (ja) 2004-07-22
DE60311564D1 (de) 2007-03-22

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60311564T2 (de) Transparentes Dilatator-Gerät
DE69734672T2 (de) Gallenkatheter zum auswechseln durch einen einzelnen bediener
JP4920235B2 (ja) 透明な拡張器およびその使用方法
DE69931357T2 (de) Gerät zur verankerung und positionierung eines endoskops
DE60024206T2 (de) Gallenkatheter mit einem gemeinsamen lumen zum auswechseln durch einen bediener
DE60315833T2 (de) Katheter mit Seitenwandlumenausgang und Herstellungsverfahren
DE69321723T2 (de) Endoskop zum sichtbarmachen des spinal- und epidural-raumes
DE69111525T2 (de) Ballonkatheter zur direkten Betrachtung der Prostata.
DE202011110721U1 (de) Abdeckung für eine medizinische Skopie-Vorrichtung
DE3443337A1 (de) Instrument zur untersuchung und behandlung von koerperkanaelen
WO1991001677A1 (de) Endoskopvorrichtung
DE10018383B4 (de) Selbsthaltendes Endoskop
DE10004979B4 (de) System zum Einsetzen von Endoprothesen
DE202018006473U1 (de) Einführungskatheter mit Markern
EP2384708B1 (de) Einführvorrichtung für einen Ballonkatheter
DE4132687A1 (de) Optisches system zur erleichterung der intubation (tuboskop)
EP0138089A2 (de) Bougie
DE3871609T2 (de) Bildgebender ballon-dilatations-katheter.
EP0999811A1 (de) Vorrichtung zur aufweitung und wiederherstellung des tränenkanals am menschlichen auge
WO2014118172A1 (de) Katheter mit positioniersystem
DE3444232C2 (de) Dilatationskatheter
DE69837853T2 (de) Ausrichtbare endoskopische chirurgische vorrichtung
DE102023117768A1 (de) Längliche endoskopische abdeckung
WO2024038043A1 (de) Medizinisches punktionssystem
DE69635169T2 (de) Durch drehung vorschiebbares kathetersystem

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition