DE60215304T2 - Flüssigkeitsauffang-haltevorrichtung - Google Patents

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Description

  • Hintergrund
  • 1. Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Offenbarung bezieht sich allgemein auf das Gebiet von Flüssigkeitssammelbehältern, die mit Flüssigkeitssammelröhren verbunden sind, und insbesondere auf einen Blutsammelbehälter, der so konfiguriert ist, dass beide Enden einer Doppelnadelkanüle abgeschirmt sind.
  • 2. Beschreibung der verwandten Technik
  • Medizinische und dentale Spritzen, die dem Aids-Virus oder einer großen Anzahl infektiöser Krankheiten, Verunreinigungssubstanzen usw. ausgesetzt sind, können aufgrund des unbeabsichtigten Kontakts mit Nadeln für das Klinikpersonal ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellen. Eine besondere Gefahr besteht beim Anbringen und Entfernen einer Nadel von einem Flüssigkeitssammelbehälter, einer Spritze usw. Es wurden eine Anzahl unterschiedlicher Geräte vorgeschlagen, um die Möglichkeit der Verbreitung infektiöser Krankheiten aufgrund von Unfällen dieser Art zu minimieren. Ein Typ einer medizinischen Vorrichtung verwendet eine Nadel, die in einer eingezogenen Position gehalten wird, nachdem die Nadel verwendet wurde, um einen Schutz gegen unbeabsichtigte Stichverletzungen zu bieten. Siehe zum Beispiel die US-Patente mit den Nummern 4,650,468; 4,675,005; 4,692,156 und 4,507,117. Diese Vorrichtungen sind allgemein des Typs einer hypodermischen Spritze mit einer einzigen Nadelspitze.
  • Bei den herkömmlichen Blutsammelvorgängen wird zum Beispiel mit einer Venenpunktur Blut in ein Blutsammelröhrchen wie zum Beispiel ein Teströhrchen usw. eingezogen. Die verwendeten Vorrichtungen haben typischerweise eine Kanüle mit zwei spitzen Enden oder eine auf einem Ende eines Gehäuses montierte Nadel, welche die Nadel mit zwei spitzen Enden trägt. Die Nadel mit zwei spitzen Enden ist vor der Verwendung von einer Schutzvorrichtung bedeckt.
  • Die herkömmliche Doppelnadel weist eine Nabe mit einem distalen Nadelteil auf, der sich in eine Richtung erstreckt, sowie einen proximalen Nadelteil, der sich in die andere Richtung erstreckt. Die Nabe der Doppelnadel ist mit einer Gewindeöffnung des die Doppelnadel tragenden Gehäuses in Gewindeeingriff. Das andere Ende des Gehäuses ist offen, um ein evakuiertes Blutsammelröhrchen aufzunehmen, das einen Pfropfen hat, um den proximalen Nadelteil in sich eindringend aufzunehmen. Während des Vorgangs fließt Blut durch die Doppelnadel in das Teströhrchen und kann für mehrere Blutsammelröhrchen wiederholt werden.
  • Während des Abnehmens von Blut wird die Schutzvorkehrung entfernt und der distale Nadelteil der Doppelnadel zum Einführen in die Vene des Patienten freigelegt. Typischerweise wird nach der Verwendung die Doppelnadel wieder mit der Schutzvorkehrung bedeckt, oder die Doppelnadel kann in das Gehäuse eingezogen werden. Bei diesen Vorrichtungen muss der Benutzer jedoch beide Hände verwenden, um die Doppelnadel mit einer Kappe zu versehen oder die Doppelnadel nach der Verwendung im Gehäuse einzuziehen. Diese Konstruktionen sind in ihrer Verwendung relativ kompliziert und zeitraubend. Ferner gibt es bei diesen Typen von Vorrichtungen aufgrund ihrer Konfiguration Verpackungsprobleme zum Versand, was zu den Herstellungskosten beiträgt.
  • Eine unbeabsichtigte Nadelverletzung kann bei der Handhabung der Blutsammelvorrichtung während des Entfernens, Ersetzens oder des Anbringens der Doppelnadel vorkommen. Eine unbeabsichtigte Stichverletzung kann auch während des Ladens und Entladens des Blutsammelröhrchens mit dem Gehäuse auftreten.
  • Es wurden verschiedene Vorrichtungen entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer unbeabsichtigten Nadelverletzung entweder vom distalen Nadelteil oder vom proximalen Nadelteil zu minimieren. Das erneut erteilte US-Patent Nr. 35,539 zeigt eine einziehbare Doppelnadel, die eine unbeabsichtigte Stichverletzung am proximalen Nadelteil dadurch verhindert, dass eine Verschlusstür, die am hinteren Ende des Gehäuses angebracht ist, verschlossen wird. Ein weiterer Versuch zum Verhindern einer unbeabsichtigten Stichverletzung mit einer Doppelnadel ist in der dänischen Anmeldung WO 90/02515 offenbart, die ein bewegliches Schutzelement zeigt, das mit einer Nocke in Eingriff ist, die von einer Innenoberfläche eines Halters vorsteht, um den proximalen Nadelteil der Doppelnadel abzudecken. Diese Typen von Vorrichtungen können jedoch keine gleichmäßige und zuverlässige Bewegung garantieren, da das Schutzelement und die Nocke die Tendenz haben, sich zu verkanten oder sich zur Seite zu bewegen, was zu einem fehlerhaften Betrieb und zu einer gefährlichen Situation für den Benutzer führt.
  • Es wäre daher wünschenswert, eine Fluidsammelvorrichtung mit einer Abschirmungsfähigkeit vorzusehen, die den Benutzer vor den Enden einer Doppelnadel dadurch schützt, dass eine Schutzkonfiguration um die Enden der Doppelnadel während des Betriebs der Fluidsammelvorrichtung ausgebildet ist. Wünschenswerterweise führt die Fluidsammelvorrichtung die Bewegung ihrer Betriebskomponenten so, dass ein zuverlässiger Betrieb und eine höhere Sicherheit für den Benutzer möglich werden.
  • Zusammenfassung
  • Die Erfindung ist in den beiliegenden Ansprüchen definiert.
  • Demnach ist eine Fluidsammelvorrichtung offenbart, die mit evakuierten Blutsammelröhrchen und doppelendigen Blutsammelkanülen zum Abnehmen von Blut und/oder anderen Flüssigkeiten von Patienten zu verwenden ist. Die Fluidsammelvorrichtung schützt ein Klinikpersonal vor beiden Enden einer Nadel mit zwei Spitzen. Diese und andere Vorteile werden durch ein Zurückziehen eines distalen Endes der Doppelnadel und mehrere Abschnitte erzielt, die eine Schutzkonfiguration um ein proximales Ende der Doppelnadel bilden. Die Fluidsammelvorrichtung führt die Bewegung ihrer Betriebskomponenten, um einen zuverlässigen Betrieb und eine größere Sicherheit des Klinikpersonals während eines Blut- und/oder Fluidabnahmevorgangs sicherzustellen.
  • In einer bestimmten Ausführungsform ist eine Fluidsammelvorrichtung gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung vorgesehen. Die Fluidsammelvorrichtung weist ein Gehäuse und einen Schieber auf, der vom Gehäuse beweglich gelagert ist. Der Schieber hat eine Kanülenlasche, die dazu vorgesehen ist, eine Kanüle zu tragen, die zum Beispiel eine Nadel mit zwei spitzen Enden sein kann, sowie mehrere miteinander verbundene Abschnitte, die sich beweglich vom Schieber aus erstrecken. Eine proximale Bewegung des Schiebers führt dazu, dass sich die mehreren Abschnitte in einer Konfiguration zusammenziehen, die um ein proximales Ende der Doppelnadel eine Abschirmung bildet. Diese Struktur schützt einen Benutzer in vorteilhafter Weise gegen eine unbeabsichtigte Nadelstichverletzung bei der einhändigen Handhabung. Das Gehäuse kann in einer Außenfläche einen Schlitz definieren, der zum Aufnehmen eines Teils des Schiebers zum Führen der Bewegung des Schiebers ausgelegt ist. Der Schlitz kann entlang einer Längsachse des Gehäuses langgestreckt sein, um eine axiale Bewegung des Schiebers in einer vorbestimmten Weise zu ermöglichen. Diese Konfiguration sieht in vorteilhafter Weise eine geführte Bewegung des Schiebers vor.
  • Die Kanülenlasche kann einen Buckel aufweisen, der an einen distalen Teil des Schiebers anliegend angeordnet ist. Die Doppelnadel ist mit dem Buckel angebracht. Die Doppelnadel kann vom Buckel in einem Gewindeeingriff aufgenommen werden. Die Kanülenlasche kann ein Abschnittelement aufweisen, auf dem ein Knopf montiert ist. Der Knopf ist mindestens in einem Teil des Schlitzes angeordnet und ist verschiebbar mit dem Schlitz in Eingriff, um eine Bewegung des Schiebers zu ermöglichen. Alternativ dazu weist das Abschnittelement einen Querteil auf, auf dem die Doppelnadel montiert ist. Der Querteil ist so ausgelegt, dass er eine Erstreckung der Doppelnadel aus dem Gehäuse räumlich ausrichtet.
  • Die mehreren Abschnitte können einen Endteil aufweisen, der sich von deren proximalem Ende aus erstreckt. Der Endteil ist in einem Teil des Schlitzes angeordnet und arbeitet mit dem Schlitz zusammen, um ein Zusammenziehen der mehreren Abschnitte zu ermöglichen. Die mehreren Abschnitte können mindestens eine plane Oberfläche aufweisen. Wünschenswerterweise sind die mehreren Abschnitte durch Scharniere zur relativen Bewegung miteinander verbunden. Noch besser ist es, wenn der Schieber einen Bewegungsbereich hat, der eine distale Position, in der sich ein distales Ende der Doppelnadel außerhalb des Gehäuses erstreckt, sowie eine proximale Position aufweist, bei der das distale Ende der Doppelnadel in das Gehäuse eingezogen ist. Der Knopf kann den Schieber in der distalen Position lösbar verriegeln.
  • In einer alternativen Ausführungsform weist die Fluidsammelvorrichtung eine Abschirmung, die sich von der Kanülenlasche aus erstreckt, sowie einen Endteil auf, der sich von der Abschirmung aus erstreckt. Der Endteil ist in mindestens einem Teil des Schlitzes des Gehäuses beweglich angeordnet, so dass die proximale Bewegung des Schiebers verursacht, dass das Endteil mit dem Schlitz in Eingriff kommt, so dass die Abschirmung um ein proximales Ende der Kanüle eine Schutzkonfiguration bildet. Die Abschirmung kann mehrere miteinander verbundene Abschnitte aufweisen, die sich beweglich von der Kanülenlasche aus erstrecken. Die Kanülenlasche kann einen länglichen Teil aufweisen, auf dem ein Knopf angebracht ist. Der Knopf ist in mindestens einem Teil des Schlitzes angeordnet und ist mit dem Schlitz in verschiebbarem Eingriff, um eine Bewegung des Schiebers zu ermöglichen.
  • Bei einer weiteren alternativen Ausführungsform ist eine Blutsammelvorrichtung vorgesehen, die ein Gehäuse aufweist, das einen axial länglichen Schlitz in einer ihrer Außenflächen definiert. Ein Schieber wird vom Gehäuse beweglich gelagert und weist eine Doppelnadellasche, eine Abschirmung und einen Endteil auf. Die Doppelnadellasche hat ein Abschnittelement, das einen länglichen Teil aufweist, der mit dem Schlitz des Gehäuses axial ausgerichtet ist. Auf dem länglichen Teil ist ein Knopf angebracht, und der Querteil hat einen Buckel, der dazu ausgelegt ist, in sich eine Doppelnadel in Gewindeeingriff aufzunehmen. Der Knopf ist in einem Teil des Schlitzes beweglich angeordnet und ist mit dem Schlitz in Wechselwirkung, um eine Bewegung des Schiebers zu ermöglichen.
  • Die Abschirmung weist mehrere plane Abschnitte auf, die sich von der Doppelnadellasche aus erstrecken, wodurch die mehreren planen Abschnitte durch flexible Scharniere miteinander verbunden sind. Der Endteil erstreckt sich von einem proximalen Ende der Abschirmung aus. Der Endteil ist in einem Teil des Schlitzes angeordnet und ist mit dem Schlitz in einem Wechselwirkungseingriff.
  • Der Schieber hat einen Bewegungsbereich zwischen einer distalen Position, bei dem sich ein distales Ende der Doppelnadel außerhalb des Gehäuses erstreckt, und einer proximalen Position, bei der das distale Ende der Doppelnadel im Gehäuse zurückgezogen ist. Eine proximale Bewegung des Schiebers wird durch eine Betätigung des Knopfs ermöglicht, der verursacht, dass der Endteil an der distalen Endposition mit dem Gehäuse in Eingriff kommt, was verursacht, dass sich die mehreren planen Abschnitte der Abschirmung in einer im wesentlichen V-förmigen Konfiguration zusammenziehen, wobei sie um ein proximales Ende der Doppelnadel eine Abschirmung bilden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die Aufgaben und Merkmale der vorliegenden Offenbarung, die unseres Erachtens neu ist, sind insbesondere in den beiliegenden Ansprüchen angeführt. Die vorliegende Offenbarung kann sowohl hinsichtlich ihrer Organisation als auch ihrer Betriebsweise zusammen mit weiteren Zielsetzungen und Vorteilen am besten anhand der folgenden Beschreibung in Zusammenschau mit den beiliegenden Zeichnungen verstanden werden. Es zeigt:
  • 1 eine perspektivische Darstellung einer Ausführungsform einer Fluidsammelvorrichtung gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung, die teilweise aufgeschnitten dargestellt ist;
  • 2 einen Längsschnitt eines Gehäuses der Fluidsammelvorrichtung von 1 entlang der Linie 2-2;
  • 3 einen Längsschnitt von oben, teilweise als Aufriss, des Gehäuses der Fluidsammelvorrichtung von 1 entlang der Linie 3-3;
  • 4 eine perspektivische Darstellung eines Schiebers der in 1 gezeigten Fluidsammelvorrichtung;
  • 5 eine Seitenschnittansicht des in 4 gezeigten Schiebers entlang der Linie 5-5;
  • 6 eine vergrößerte Schnittdarstellung, teilweise als Aufriss, des in 5 gezeigten Detailabschnitts;
  • 7 eine vergrößerte Schnittdarstellung des in 5 gezeigten Detailbereichs;
  • 8 eine perspektivische Darstellung der in 1 gezeigten Fluidsammelvorrichtung, wobei eine Hälfte entfernt ist und der Schieber in einer proximalen Position ist;
  • 9 eine perspektivische Darstellung der in 1 gezeigten Fluidsammelvorrichtung, wobei die Hälfte entfernt wurde und der Schieber zwischen der proximalen und einer distalen Position ist;
  • 10 eine Draufsicht der in 1 gezeigten Fluidsammelvorrichtung; und
  • 11 einen Seitenschnitt, teilweise als Aufriss, der in 1 gezeigten Fluidsammelvorrichtung entlang der Linie 11-11.
  • Detaillierte Beschreibung beispielhafter Ausführungsformen
  • Die beispielhaften Ausführungsformen der offenbarten Fluidsammelvorrichtung und von Betriebsverfahren werden hinsichtlich Fluidsammelvorgängen und insbesondere hinsichtlich von Blutsammelgefäßen erörtert, die eine Doppelkanüle verwendet, deren beide Enden abgeschirmt sind, um eine unbeabsichtigte Nadelstichverletzung zu verhindern. Dabei wird in Betracht gezogen, dass die Nadelkanülenenden während der Verwendung einschließlich des Transports, zwischen Röhrchenbefüllungen, nach einem Fluidsammelvorgang usw. abgeschirmt werden können. Es ist jedoch beabsichtigt, dass die vorliegende Offenbarung auch auf eine große Vielzahl unterschiedlicher Kanülennadeln und Spritzenkomponenten zum Sammeln von Körperflüssigkeiten angewendet werden kann, einschließlich derjenigen, die während Vorgängen eingesetzt werden, die sich auf einen Venenschnitt, dentale, orthopädische, den Verdauungstrakt betreffende, den Darm betreffende, den Harn betreffende und auch veterinäre Anwendungen betreffende Vorgänge beziehen. Außerdem wird in Betracht gezogen, dass die vorliegende Offenbarung auch bei der Injektion präventiver Medikationen, Medikamente usw. bei einem Patienten zur Anwendung kommen.
  • Bei der folgenden Erörterung bezieht sich der Begriff "proximal" auf den Teil einer Struktur, die dem Klinikpersonal näher ist, während sich der Begriff "distal" auf den Teil bezieht, der vom Klinikpersonal weiter entfernt ist. Der Begriff "Subjekt" bezieht sich auf einen Patienten, der Injektionen bekommt oder von dem Blut und/oder andere Flüssigkeiten unter der Verwendung der Fluidsammelvorrichtung abgenommen werden. Gemäß der vorliegenden Offenbarung bezieht sich der Begriff "Klinikpersonal" auf einen Menschen, der eine Injektion verabreicht, einen Fluidsammelvorgang vornimmt, eine Nadelkanüle an einer Spritze, welche die Fluidsammelvorrichtung verwendet, anbringt und entfernt, und kann auch Hilfspersonal mit einschließen.
  • In der folgenden Erörterung ist eine Beschreibung einer Fluidsammelvorrichtung, gefolgt von einer Beschreibung der Betriebsverfahren der Fluidsammelvorrichtung gemäß der vorliegenden Offenbarung. Es wird nun im Einzelnen auf die beispielhaften Ausführungsformen der Offenbarung Bezug genommen, die in den beiliegenden Zeichnungen veranschaulicht sind.
  • Wenden wir uns nun den Figuren zu, in denen die gleichen Komponenten in den verschiedenen Ansichten durchwegs mit denselben Bezugszeichen bezeichnet sind. Unter anfänglicher Bezugnahme auf die 1 bis 3 ist eine Fluidsammelvorrichtung 20 veranschaulicht, die gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung konstruiert ist und einen Schieber 22 aufweist, der durch ein axial längliches zylindrisches Gehäuse 24 beweglich gelagert ist. Der Schieber 22 ist zum Abstützen einer Kanüle, wie zum Beispiel einer Blutsammelnadel 26 mit zwei spitzen Ende, ausgelegt. Es wird beabsichtigt, dass auch andere Kanülen, die ein Lumen zum Hindurchlassen von Fluiden, wie zum Beispiel Spritzen usw., mit der Fluidsammelvorrichtung 20 verwendet werden können. Es wird in Betracht gezogen, dass das Gehäuse 24 im Querschnitt auch andere Konfigurationen, wie zum Beispiel rechteckige, elliptische usw., haben kann.
  • Die Fluidsammelvorrichtung 20, die von Kendall Healthcare Products, Mansfield, MA, USA hergestellt wird, wird auf dem Gebiet des Blutabnehmens in Betracht gezogen. Insbesondere wird in Betracht gezogen, dass die Fluidsammelvorrichtung 20 von Kendall eine einmal zu verwendende, wegwerfbare Blutabnahme-Sicherheitsvorrichtung ist, die Sicherheitsmerkmale, wie zum Beispiel Abschirmungsfähigkeiten verwendet, um ein unbeabsichtigtes Stechen oder Stichverletzungen von medizinischem Personal zu verhindern, einen einhändigen Betrieb, eine gleichmäßige und zuverlässige Bewegung des Schiebers 22 während eines Vorgangs sowie einen Verriegelungsmechanismus zur zuverlässigen Verwendung aufweist. Die oben genannten Vorteile, die unter anderem von der vorliegenden Offenbarung umgesetzt werden, werden von der offenbarten Fluidsammelvorrichtung 20 erzielt, die mehrere miteinander verbundene Abschnitte aufweist, die eine Schutzkonfiguration um eine proximale Nadelspitze der Doppelnadel 26 und einen verschiebbaren Eingriff zwischen Gehäuse 24 und Schieber 22 bilden, wodurch eine gleichmäßige und zuverlässige Bewegung desselben, wie noch im Folgenden erörtert, ermöglicht wird. Diese Merkmale der vorliegenden Offenbarung ermöglichen in einer vorteilhaften Weise das sichere Abnehmen von Körperflüssigkeiten und verhindern unbeabsichtigte Nadelverletzungen des Klinikpersonals.
  • Unter Bezugnahme auf die 2 und 3 ist das Gehäuse 24 im wesentlichen röhrenförmig und aus einem flexiblen Material, wie zum Beispiel geformtem Polypropylen einer medizinischen Qualität, auch wenn andere halbsteife und steife Polymere verwendet werden können. Es wird in Betracht gezogen, dass die zylindrischen Wände des Gehäuses 24 ungefähr eine Dicke im Bereich von 2,5–5 mm (1 bis 2 Zehntel Zoll) haben, auch wenn je nach der bestimmten medizinischen Anwendung andere Dicken möglich sind.
  • Es wird in Betracht gezogen, dass das Gehäuse 24 aus seinen Bestandteilen aus einem Material einstückig zusammengesetzt werden kann, das für Fluidsammelanwendungen geeignet ist, wie zum Beispiel Polymermateriale oder Metalle, wie zum Beispiel Edelstahl, je nach der bestimmten medizinischen Anwendung und/oder der Vorliebe eines Benutzers. Ein Fachmann wird jedoch verstehen, dass auch andere Werkstoffe und Herstellungsverfahren, die für die Montage und Herstellung geeignet sind, gemäß der vorliegenden Offenbarung ebenfalls möglich wären.
  • Das Gehäuse 24 weist ein proximal offenes Ende 28 auf, das einen Flansch 30 hat, der um die Öffnung herum ausgebildet ist, um während des Betriebs Stabilität zu bieten. Das Gehäuse 24 kann auch ohne den Flansch 30 konstruiert sein. Ein länglicher Durchgang 32 ist durch eine Innenoberfläche des Gehäuses 24 definiert, der sich vom proximal offenen Ende 28 zum distalen Ende 33 des Gehäuses 24 erstreckt. Der längliche Durchgang 32 ermöglicht die Aufnahme von Komponenten der Fluidsammelvorrichtung 20. Ein Buckel 34 ist dem distalen Ende 33 anliegend ausgebildet und enthält eine Öffnung 36 mit Kerben 37, die zum Ausrichten einer Nabe 38 (1) ausgebildet sind, wie unten erörtert wird.
  • Ein länglicher Schlitz 38 ist in einer Außenoberfläche des Gehäuses 24 definiert und ist zum Aufnehmen des Schiebers 22 (1) zum Führen einer Bewegung desselben entlang einer Längsachse Z, die durch das Gehäuse 24 definiert ist, ausgebildet. Der gleitende Eingriff des Schiebers 22 im Schlitz 38 sieht in vorteilhafter Weise eine gleichmäßige und zuverlässige Bewegung der Bestandteile der Fluidsammelvorrichtung 20 vor. Der Schlitz 38 erstreckt sich axial entlang eines wesentlichen Teils des Gehäuses 24, das mit dem Schieber 22 eine Schienenkonfiguration bildet, so dass entlang dieser der Schieber 22 axial bewegt werden kann.
  • Der Schlitz 38 enthält einen Endhohlraum 40, der einen Stoppteil 42 aufweist, der am proximal offenen Ende 28 des Gehäuses 24 definiert ist. Vom Endhohlraum 40 erstreckt sich der Schlitz 38 distal und steht mit einem Rückzugsverriegelungshohlraum 44 in Verbindung, durch den die Doppelnadel 26 aufgrund des Eingriffs des Schiebers 22 mit dem Schlitz 38, wie nachfolgend erörtert, in einer proximalen Position verriegelt wird. Vom Rückzugsverriegelungshohlraum 44 erstreckt sich der Schlitz 38 distal, der als eine längliche Öffnung 46 konfiguriert ist, und steht mit dem Ausfahrverriegelungshohlraum 48 in Verbindung, durch den die Doppelnadel 26 in einer distalen Position verriegelt wird. Die Flächen des Schlitzes 38 und ihr entsprechender Eingriff mit bestimmten Teilen des Schiebers 22 wird unten noch im Einzelnen erörtert. Es wird in Betracht gezogen, dass sich der Schlitz 38 entlang des Gehäuses 24 in verschiedenen Ausrichtungen erstrecken kann, wie zum Beispiel lateral, spiralenförmig, usw. Außerdem wird in Betracht gezogen, dass sich der Schlitz 38 nur entlang eines Teils des Gehäuses 24 erstreckt.
  • Unter Bezugnahme auf 4 enthält der Schieber 22 eine Kanülenlasche, wie zum Beispiel eine Doppelnadellasche 50, eine Abschirmung 52 und einen Endteil 54. Die Doppelnadellasche 50 enthält ein angewinkeltes Abschnittselement 56 mit einem Querteil 58, der in einem Winkel von 90° gegenüber einem Längsteil 60 ausgerichtet ist. Die angewinkelte Konfiguration des Abschnittselements 56 ermöglicht in einer vorteilhaften Weise die Ausrichtung des Schiebers 22 mit dem Gehäuse 24, so dass der Längsteil 60 axial mit dem Schlitz 38 für eine axiale Bewegung des Schiebers 22 entlang diesem ausgerichtet ist. Außerdem ist ein Querteil 58 in einem Winkel von 90° gegenüber dem Längsteil 56 ausgerichtet, so dass die Doppelnadel 56 im Wesentlichen koaxial mit dem Gehäuse 54 ist, so dass die Doppelnadel 26 für einen Fluidsammelvorgang in wirksamer Weise aus der Fluidsammelvorrichtung 20 herausragt. Es wird in Betracht gezogen, dass der Querteil 58 je nach der bestimmten medizinischen Anwendung und/oder der Vorliebe eines Benutzers auch in anderen Winkeln ausgerichtet sein kann.
  • Die Doppelnadellasche 50 enthält einen Buckel 62, der mit dem Querteil 58 an einem distalen Teil des Schiebers 22 benachbart angebracht ist. Der Buckel 62 kann einstückig ausgebildet oder mit dem Querteil 58 zum Beispiel über ein Gewinde oder mit Klebern usw. zusammengefügt sein. Unter Bezugnahme auf die 5 und 6 ist der Buckel 62 so angepasst, dass die Doppelnadel 26 über ein Gewinde in einer Öffnung 64, die auf dessen Innenoberfläche ausgebildet ist, befestigt werden kann. Die Innenoberfläche definiert Gewinde 66 zum Gewindeeingriff eines Gewindeteils der Nabe 68 ( 1) der Doppelnadel 26. Es wird in Betracht gezogen, dass die Doppelnadel 26 auch mit alternativen Mitteln am Schieber 22 angebracht werden kann, zum Beispiel über eine Presspassung, eine Reibpassung oder zusammengefügt mit dem Schieber 22.
  • Unter Bezugnahme auf die 5 und 7 ist auf dem Längsteil 60 des angewinkelten Abschnittsteils 56 ein Knopf 70 angebracht. Der Knopf 70 ist zur Anordnung im Schlitz 38 (3) ausgelegt und ist mit dem Schlitz 38 in verschiebbarem Eingriff, um eine Bewegung des Schiebers 22 zu ermöglichen. Der Knopf 70 kann mit dem Schieber 22 einstückig ausgebildet sein oder über Kleber, Klammern usw. mit diesem zusammengefügt sein. Der Knopf 70 ist auf dem Längsteil 60 angebracht, um eine axiale Betätigung und ein lösbares Verriegeln des Schiebers 22 zu ermöglichen.
  • Der Knopf 70 ist für einen Bereich der Bewegung des Schiebers 22 zwischen einer distalen Position (1), bei der sich eine distale Nadelspitze 72 der Doppelnadel 26 außerhalb des Gehäuses 24 erstreckt, und einer proximalen Position (8) betätigbar, bei der die distale Nadelspitze 22 im Gehäuse 24 eingezogen ist. Auch wenn die Fluidsammelvorrichtung 20 so gezeigt ist, dass sie von Hand zu betätigen ist, wird in Betracht gezogen, dass die Bewegung des Schiebers 22 relativ zum Gehäuse 24 durch motorisierte Mechanismen, elektronische Komponenten usw. gesteuert werden kann.
  • Der Knopf 70 ist zur Betätigung durch das Klinikpersonal ergonomisch konstruiert. Der Knopf 70 enthält eine Fingerauflage 74, die ein wirkungsvolles Ergreifen des Knopf 70 während der Betätigung des Schiebers 22 ermöglicht. Die Fingerauflage 74 enthält mehrere beabstandete längliche Erhebungen 75, die es dem Klinikpersonal erlauben, den Knopf 70 zu ergreifen. In vorteilhafter Weise ist dadurch ein zuverlässiges Verfahren zum Ausfahren und Einziehen der Doppelnadel 26 während eines Blutsammelvorgangs vorgesehen.
  • Der Knopf 70 weist einen flexiblen Arm 76 auf, der in einem Winkel α gegenüber dem Längsteil 60 ausgerichtet ist. Der Winkel α repräsentiert einen Bewegungsbereich und eine entsprechende Versetzung des Knopfs 70, wenn er radial nach innen gedrückt wird, um den Schieber 22 von der distalen und der proximalen Position zu entriegeln. Der Arm 76 ist aus einem Material konstruiert, das ausreichende flexible Eigenschaften hat, so dass der Knopf 70 nach dem Eindrücken in seine Ausgangsposition vorgespannt ist, d.h. der Arm 76 zum Winkel α relativ zum Längsteil 60 zurückkehrt. Es wird in Betracht gezogen, dass der Arm 76 aus einem anderen Material als der Schieber 22 konstruiert ist oder alternativ dazu eine verringerte Dicke im Bereich der Verbindung des Arms 76 und des Schiebers 22 hat, um während der Betätigung des Arms 76 die entsprechende Elastizität zu bieten. Es wird in Betracht gezogen, dass der Winkel α je nach der Strecke der Bewegung radial nach innen, die zum Bewirken eines lösbaren Eingriffs des Knopf 70 mit dem Schieber 22 nötig ist, auch geändert werden kann.
  • Der Knopf 70 enthält einen Riegel 78 zum Bewerkstelligen eines lösbaren Eingriffs des Knopfs 70 mit dem Schlitz 38 (3). Der Riegel 78 enthält einen Anschlag 80 und ein Paar Schlitze 82 (4). Der Anschlag 80 ermöglicht ein Verriegeln des Schiebers 22 in der proximalen und der distalen Position. Dieses Merkmal der vorliegenden Offenbarung verhindert vorteilhafterweise eine axial gerichtete Bewegung des Schiebers 22 durch ein in Eingriff Kommen des Anschlags 80 mit dem Rückzugsverriegelungshohlraum 44 und dem Ausfahrverriegelungshohlraum 48. Die Schlitze 82 ermöglichen eine Relativbewegung des Schiebers 22 in ihnen durch einen verschiebbaren Eingriff mit den Oberflächen des Schlitzes 38, einschließlich der Längsöffnung 46.
  • Unter Bezugnahme auf die 9 bis 11 wird nun der Bewegungsbereich zwischen der distalen und der proximalen Position beschrieben. Wie in den 10 und 11 gezeigt, ist der Schieber 22 anfänglich in der distalen Position angeordnet, wodurch der Schieber 22 durch den verriegelnden Eingriff des Anschlags 80 mit den Flächen des Ausfahrverriegelungshohlraums 48 lösbar verriegelt ist, wodurch eine proximale Bewegung des Schiebers 22 verhindert wird. Das Klinikpersonal ergreift die Fluidsammelvorrichtung 20 mit einer (nicht gezeigten) Hand und wendet unter der Verwendung zum Beispiel eines gestreckten Fingers oder eines Daumens der Hand eine manuelle Kraft A in der Richtung des gezeigten Pfeils auf die Fingerauflage 74 aus. Die Erhebungen 75 der Fingerauflage 74 ermöglichen es dem ausgestreckten Finger der Hand, den Knopf 70 wirksam zu ergreifen. Dieses Merkmal verhindert in vorteilhafter Weise ein unbeabsichtigtes Abgleiten der Fluidsammelvorrichtung 20 während der Betätigung, wodurch ein gefährlicher Zustand, wie zum Beispiel eine unbeabsichtigte Nadelstichverletzung durch die Doppelnadel 26 am Klinikpersonal vermieden wird.
  • Die manuelle Kraft A verursacht, dass der Riegel 78 des Knopfs 70 in der durch den Pfeil AA gezeigten Richtung radial nach innen bewegt wird. Der Winkel α zwischen dem Arm 76 und dem Längsteil 60 wird verringert, bis sich der Anschlag 80 so bewegt hat, dass der Anschlag 80 an den Flächen des Schlitzes 38 vorbei und insbesondere unter die Flächen des Ausfahrverriegelungshohlraums 48 gelangt ist. Dies löst den Knopf 70 aus dem verriegelnden Eingriff mit dem Schlitz 38. Mit dem so gelösten Anschlag 80 steht es nun den Schlitzen 82 (die in 4 deutlich zu sehen sind) frei, sich axial in der proximalen Richtung zu bewegen. Der ausgestreckte Finger der Hand betätigt den Knopf 70 entlang des Schlitzes 38 des Gehäuses 24 in der durch den Pfeil B gezeigten Richtung, so dass die Längsöffnung 46 des Schlitzes 38 mit den Schlitzen 82 in verschiebbarem Eingriff ist. Dieser Eingriff verursacht, dass sich der Schieber 22 axial entlang dem Schlitz 38 bewegt, bis der Riegel 78 im Rückzugsverriegelungshohlraum 44 angeordnet ist und die proximale Position erreicht wurde, wie in 8 gezeigt. Der ausgestreckte Finger der Hand lässt die Fingerauflage 74 des Knopfs 70 los, und der Arm 76 übt radial nach außen eine flexible Vorspannkraft aus, bis der Arm 76 wieder im Winkel α gegenüber dem Längsteil 60 im Rückzugsverriegelungshohlraum 44 des Schlitzes 38 ausgerichtet ist.
  • Der Anschlag 80 bewegt sich über eine ausreichende Strecke, um mit den Flächen des Rückzugsverriegelungshohlraums 44 in Eingriff zu kommen, so dass eine distale Bewegung des Schiebers 22 verhindert wird. Der Knopf 70 ist mit dem Schlitz 38 in verriegelndem Eingriff, und dementsprechend ist der Schieber 22 mit dem Gehäuse 24 in der proximalen Position verriegelt. Es wird in Betracht gezogen, dass der Schieber 22 ähnlich wie oben beschrieben distal in der durch den Pfeil BB gezeigten Richtung betätigt werden kann.
  • Während sich der Schieber 22 zur proximalen Position bewegt und dort verriegelt wird, bildet die Abschirmung 52 eine Schutzkonfiguration um eine proximale Nadelspitze 84 der Doppelnadel 26. Die Abschirmung 52 enthält mehrere plane Abschnitte 86, die sich beweglich von der Doppelnadellasche 50 aus erstrecken. Die planen Abschnitte 86 haben eine rechteckige Form und plane Oberflächen 87, um in vorteilhafter Weise um die proximale Nadelspitze 84 der Doppelnadel 26 in der proximalen Position eine Schutzabschirmung zu bilden. Es wird in Betracht gezogen, dass die planen Abschnitte 86 auch andere Konfigurationen, wie zum Beispiel kreisförmig, vieleckig usw., oder auch konvex, konkav usw. haben können. Die planen Abschnitte 86 sind über ein Scharnier 88 am Längsteil 60 der Kanülenlasche 50 befestigt. Das Scharnier 88 ermöglicht eine Bewegung der planen Abschnitte 86 relativ zur Doppelnadellasche 50. In ähnlicher Weise sind die planen Abschnitte 86 über ein Scharnier 90 miteinander verbunden, um eine Relativbewegung zueinander zuzulassen.
  • Die Scharniere 88 und 90 sind flexible Elemente, die eine Relativbewegung der durch sie verbundenen Komponenten erlaubt. Die Scharniere 88 und 90 können durch eine verringerte Dicke der planen Abschnitte 86 durch Wärmebehandlung usw. einstückig ausgebildet sein, oder können alternativ dazu auch getrennte Elemente sein, die mit den durch sie verbundenen Komponenten zusammengefügt werden. Der Endteil 54 ist mit dem planen Abschnitt 86 einstückig ausgebildet. Es wird in Betracht gezogen, dass der Endteil 54 auch getrennt ausgebildet und mit dem planen Abschnitt 86 zusammengefügt werden kann.
  • In der distalen Position sind die planen Abschnitte 86 relativ zum Schlitz 38 axial ausgerichtet. Es wird in Betracht gezogen, dass die planen Abschnitte 86 in der distalen Position je nach den verwendeten Herstellungsmaterialien, den Komponentenabmessungen, der Nadelanwendung usw. auch nach unten durchhängen können, auf der Doppelnadel 26 ruhen können usw. Der Endteil 54 ist in einem distalen Teil des Endhohlraums 40 des Schlitzes 38 angeordnet. Der Endteil 54 hat eine T-förmige Konfiguration, die Flügel 55 (in 4 deutlich gezeigt) aufweisen. Die Flügel 55 sind mit einer oberen Oberfläche des Gehäuses 54 neben dem Schlitz 38 in Eingriff, um in vorteilhafter Weise eine geführte Bewegung des Endteils 54 im Endhohlraum 40 zu ermöglichen. Die Flügel 55 ruhen während der axialen Bewegung des Schiebers 22 auf der oberen Oberfläche des Gehäuses 54 in verschiebbarem Eingriff.
  • Wenn sich mit Bezugnahme auf 9 der Schieber 22 wie oben beschrieben in der durch B angezeigten Richtung axial von der distalen Position zur proximalen Position bewegt, ist der Endteil 54 mit den Oberflächen des Endhohlraums 40 in der proximalen Richtung in einem verschiebbarem Eingriff. In entsprechender Weise werden die Flügel 55 entlang der oberen Oberfläche des Gehäuses 24 verschoben. Der Endteil 54 bewegt sich gleichzeitig in einer proximalen Richtung mit dem Schieber 22 zu einer proximalen Endposition, wie zum Beispiel, wenn der Anschlag 42 erreicht wird. Der Endteil 54 kommt mit dem Anschlag 42 in Eingriff und beendet seine axiale proximale Bewegung, während eine Betätigung und eine proximale Bewegung des Schiebers 22 in der durch den Pfeil B angezeigten Richtung weitergeht.
  • Unter erneuter Bezugnahme auf 11 wirkt eine Widerstandskraft C in der Richtung des gezeigten Pfeils auf die planen Abschnitte 86, wodurch die Scharniere 88 und 90 dazu veranlasst werden nachzugeben, so dass sich die planen Abschnitte 86 um eine Querachse ZZ (9) relativ zur Längsachse Z des Gehäuses 24 flexibel bewegen. Das Scharnier 90 wird in der durch den Pfeil D angezeigten Richtung nach unten gedrückt, und die planen Abschnitte 86 werden in der durch die Pfeile E gezeigten Richtung so gedrückt, dass sie sich in einer Konfiguration zusammenziehen und zusammengeklappt werden, die um eine proximale Nadelspitze 84 der Doppelnadel 26 eine Abschirmung bildet. In der proximalen Position ist die Schutzkonfiguration vollständig ausgebildet.
  • Es folgt eine Beschreibung des Betriebs der Fluidsammelvorrichtung 20 während eines medizinischen Eingriffs. Anfänglich wird eine entsprechende Vorbereitung und Sterilisierung der Fluidsammelvorrichtung 20 vorgenommen. Unter Bezugnahme auf 1 ist die Fluidsammelvorrichtung 20, wie oben erörtert, anfänglich in der distalen Position verriegelt. Die Nabe 68 der Doppelnabe 26 ist durch Gewinde 66 des Buckels 62 in einem Gewindeeingriff aufgenommen, wie anhand der 5 und 6 erörtert, und es wird ein Venenschnitteingriff durchgeführt.
  • Nach Abschluss des Venenschnitteingriffs wird der Knopf 70 des Schiebers 22 in einem (nicht gezeigten) einhändigen Betrieb betätigt. Ein ausgestreckter Finger der Hand ergreift die Fingerauflage 74 des Knopf 70, wodurch verursacht wird, dass sich der Arm 76 federnd nach innen bewegt und der Winkel α, wie erörtert, verringert wird. Der Anschlag 80 des Riegels 78 bewegt sich außer Eingriff mit den Flächen des Ausfahrverriegelungshohlraums 48 des Schlitzes 38, wodurch der Knopf 70 und dementsprechend auch der Schieber 22 aus dem verriegelnden Eingriff mit dem Schlitz 38 und dem Gehäuse 24 gelöst wird. Unter erneuter Bezugnahme auf die 9 bis 11 wird der Knopf 70 durch den ausgestreckten Finger proximal in der durch den Pfeil B gezeigten Richtung betätigt, wodurch verursacht wird, dass der Schieber 22 in die proximale Position bewegt wird.
  • Während der proximalen Bewegung ist der Endteil 54 mit dem Endhohlraum 40 des Schlitzes 38 in verschiebbarem Eingriff und bewegt sich axial entlang diesem, bis der Endteil 54, wie erörtert, mit dem Anschlag 42 in Eingriff kommt. Eine fortgeführte proximale Bewegung des Schiebers 22 nach dem in Eingriff Kommen des Endteils 54 mit dem Anschlag 42 erzeugt eine Widerstandskraft C in der durch den Pfeil angezeigten Richtung, wodurch die Scharniere 88, 90 zum Nachgeben gebracht werden. Dies bewirkt, dass sich die planen Abschnitte 86 in der durch die Pfeile E gezeigten Richtung zusammenziehen und zusammengeklappt werden, während das Scharnier 90 in der durch den Pfeil D gezeigten Richtung nach unten gedrückt wird, wodurch um die proximale Nadelspitze 84 der Doppelnadel 26 eine Schutzkonfiguration ausgebildet wird.
  • Unter erneuter Bezugnahme auf 8 bilden in der proximalen Position die planen Abschnitte 86 eine V-förmige Konfiguration, die einen unbeabsichtigten Zugang zur proximalen Nadelspitze 84 der Doppelnadel 26 durch die proximale Öffnung 28 des Gehäuses 24 abschirmt. Ferner ist in der proximalen Position die distale Nadelspitze 72 der Doppelnadel 26 in das Gehäuse 24 eingezogen und von ihm umschlossen. Dies verhindert eine unbeabsichtigte Nadelstichverletzung des Klinikpersonals durch die distale Nadelspitze 72. Das Klinikpersonal ist daher gegen eine unbeabsichtigte Nadelstichverletzung mit der distalen Nadelspitze 72 und der proximalen Nadelspitze 84 geschützt. Diese Merkmale ermöglichen es in vorteilhafter Weise einem Benutzer, die proximale und die distale Nadelspitze 72 und 84 der Doppelnadel 26, die infektiösen Krankheiten, Kontaminierungssubstanzen usw. ausgesetzt sein können, mit einer einhändigen Betätigungsbewegung abzuschirmen.
  • Es versteht sich, dass an den hier offenbarten Ausführungsformen verschiedenste Modifikationen vorgenommen werden können. Daher sollten die oben gegebenen Beschreibungen nicht als Einschränkung sondern lediglich als Beispiele der verschiedenen Ausführungsformen interpretiert werden. Dem Fachmann werden innerhalb des Umfangs der beiliegenden Ansprüche noch weitere Modifikationen einfallen.

Claims (8)

  1. Fluidsammelvorrichtung (20), umfassend: ein Gehäuse (24), das in einer seiner Außenflächen einen Schlitz (38) definiert; und einen Schieber (22), der beweglich im Gehäuse sitzt, wobei der Schieber eine Kanülenlasche (50) aufweist, die dazu ausgelegt ist, eine Kanüle zu tragen, eine Abschirmung (52), die sich von der Kanülenlasche aus erstreckt, und einen Endteil (54), der sich von der Abschirmung aus erstreckt, wobei der Endteil (54) in mindestens einem Teil des Schlitzes des Gehäuses beweglich ist, so dass eine proximale Bewegung des Schiebers (22) dazu führt, dass der Endteil (54) so mit dem Schlitz in Eingriff kommt, dass die Abschirmung (52) um ein proximales Ende der Kanüle herum eine Schutzanordnung bildet.
  2. Fluidsammelvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Abschirmung mehrere miteinander verbundene Abschnitte (86) aufweist, die sich beweglich von der Kanülenlasche aus erstrecken.
  3. Fluidsammelvorrichtung nach Anspruch 2, wobei die mehreren Abschnitte (86) durch Scharniere (88, 90) zur Relativbewegung miteinander verbunden sind.
  4. Fluidsammelvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der Schieber einen Bewegungsbereich hat, der eine distale Position, in der sich ein distales Ende der Kanüle aus dem Gehäuse heraus erstreckt, und eine proximale Position beinhaltet, in der das distale Ende der Kanüle in das Gehäuse zurückgezogen ist.
  5. Fluidsammelvorrichtung nach Anspruch 4, wobei die Kanülenlasche (50) einen Längsteil mit einem darauf montierten Knopf (70) aufweist, wobei der Knopf mindestens in einem Teil der Schlitzes angeordnet und mit diesem verschiebbar im Eingriff ist, um eine Bewegung des Schiebers zu ermöglichen.
  6. Fluidsammelvorrichtung nach Anspruch 5, wobei der Knopf (70) den Schieber lösbar in der distalen Position verriegelt.
  7. Fluidsammelvorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Fluid Blut ist und wobei: sich der Schlitz (38) in einer Außenfläche des Gehäuses axial längs erstreckt; und der Schieber eine Doppelnadellasche (50) aufweist, wobei die Doppelnadellasche (50) ein Abschnittselement (56) aufweist, das einen Längsteil (60), der mit dem Schlitz des Gehäuses axial ausgerichtet ist, sowie einen Querteil (58) hat, der einen Anguss (62) hat, der dazu ausgelegt ist, dass mit ihm eine Doppelnadel befestigt werden kann, wobei auf dem Längsteil ein Knopf (70) montiert ist, wobei der Knopf in einem Teil des Schlitzes beweglich angeordnet und verschiebbar im Eingriff ist, um eine Bewegung des Schiebers zu ermöglichen, wobei die Abschirmung mehrere flache Abschnitte (86) aufweist, die sich von der Doppelnadellasche aus beweglich erstrecken, wobei die mehreren flachen Abschnitte durch Scharniere (88, 90) miteinander verbunden sind, wobei sich der Endteil (54) von einem proximalen Ende der Abschirmung aus erstreckt, wobei der Endteil in einem Teil des Schlitzes und mit diesem wirksam im Eingriff angeordnet ist, wobei der Schieber einen Bewegungsbereich hat, der eine distale Position, in der sich ein distales Ende der Doppelnadel aus dem Gehäuse heraus erstreckt, und eine proximale Position beinhaltet, in der das distale Ende der Doppelnadel in das Gehäuse zurückgezogen ist, so dass der Eingriff des Endteils mit dem Gehäuse an einem proximalen Anschlag dazu führt, dass sich die mehreren flachen Abschnitte der Abschirmung in einer im Wesentlichen V-förmigen Konfiguration um ein proximales Ende der Doppelnadel herum zusammenziehen.
  8. Blutsammelvorrichtung nach Anspruch 7, wobei der Knopf (70) lösbar in der
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