DE60035866T2 - Handgriff für eine injektionsvorrichtung mit einer rückziehbaren und drehbaren nadel - Google Patents
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Description
- ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
- I. GEBIET DER ERFINDUNG
- Diese Erfindung betrifft einen Handgriff für eine Injektionsvorrichtung oder eine ähnliche Einrichtung, die zum Injizieren eines therapeutischen Fluids in menschliche oder tierische Gewebe verwendet wird, und insbesondere einen Handgriff, der eine Nadel einschließt, die längs einer Längsachse bewegt werden kann, wobei sich die Nadel ebenfalls um die Achse dreht.
- II. STAND DER TECHNIK
- Sowohl in der zahnmedizinischen als auch in der medizinischen Literatur ist gut dokumentiert, dass Schmerz, Gewebeschädigung und postoperative Komplikationen lange als negative Nebenwirkungen aus der Verwendung vorhandener subkutaner Arzneimittel-Verabreichungsinjektionssysteme toleriert worden sind. Der Schmerz und die Gewebeschädigung werden als ein unmittelbares Ergebnis einer ungesteuerten Durchflussmenge in Verbindung mit übermäßigen Drücken betrachtet, die während des Verabreichens von Arzneimittellösungen innerhalb der Gewebe erzeugt werden. Es ist gezeigt worden, dass die subjektive Schmerzreaktion eines Patienten bei spezifischen Durchflussmengen während des Verabreichens eines Arzneimittels auf ein Minimum verringert wird. Es ist ebenfalls wissenschaftlich gezeigt worden, dass bestimmte Drücke (an sich, ohne Verschluss, übermäßig) für eine spezifische Gewebeart eine Schädigung verursachen werden. Es ist daher entscheidend, dass während des Verabreichens von Fluids (Arzneimitteln) eine spezifische Durchflussmenge in Verbindung mit einem spezifizierten Druckbereich aufrechterhalten wird, wenn eine subkutane Injektion gegeben wird, was sowohl eine subjektive Schmerzreaktion als auch eine Gewebeschädigung verhindert. Es ist ebenfalls notwendig, dass dieses System die Fähigkeit hat, unter gesteuerten Bedingungen von Durchsatz und Druck anzusaugen, um die gleichen negativen Nebenwirkungen während einer Fluidbewegung zu vermeiden. Das
US-Patent 5180371 an Spinello stellte eine Erfindung vor, die es ermöglichte, dass der Durchsatz für das Arzneimittel über eine in einem Handgriff angeordnete Subkutannadel eingestellt wird. - Eines der Ziele der Zahnmedizin und der Medizin sollte es sein, den Patienten eine Versorgung auf die menschlichste und schmerzloseste Weise zu verabreichen. Das sine qua non jeglicher Behandlung ist es, ein gewünschtes Ergebnis zu erzeugen, ohne der Person Schaden oder Schmerz zu verursachen. Daher besteht auf allen Gebieten der Chirurgie ein wichtiger Bedarf an einem Injektionssystem, das verwendet werden kann, um ein Fluid zu verabreichen, während es dem Patienten im Wesentlichen weder Schmerz noch eine Gewebeschädigung verursacht.
- Ein anderes Ziel der Zahnmedizin und der Medizin ist es im Allgemeinen, zu sichern, dass während eines beliebigen Verfahrens, das eine Interaktion zwischen einem Zahnarzt oder einer anderen Pflegeperson und einem Patienten mit sich bringt, äußerst sorgfältig darauf geachtet wird, die Pflegeperson vor einer Verletzung und/oder einer Ansteckung mit Krankheiten zu schützen.
- Die Verwendung von Hohlkernnadeln ist Standard beim Arzneimittelverabreichen in der Medizin und der Zahnmedizin. Die Verwendung der Hohlkernnadel reicht über 150 Jahr zurück, als Charles Pravaz, ein französischer Allgemeinchirurg, eine solche Vorrichtung patentieren ließ. Es ist anerkannt worden, dass die Verwendung von Subkutannadeln, eine Tätigkeit, die auf dem Gebiet endemisch ist, eine besonders gefährliche Tätigkeit ist, die eine Verletzung verursachen könnte. Insbesondere ist gezeigt worden, dass die Verwendung einer Subkutannadel in der Zahnmedizin und auf anderen medizinischen Gebieten den Bediener in die Gefahr unbeabsichtigter Nadelstiche bringt, was eine möglicherweise große Gefahr einer Infektionskrankheitsübertragung für in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigte darstellt.
- Gegenwärtig sind mehrere Selbsteinzugspritzen bekannt, die dadurch eine gesteigerte Sicherheit gewährleisten, dass sie es ermöglichen, dass die vorspringende Nadel nach der Benutzung in eine Schutzhülle eingezogen wird. Jedoch erfordern aktuelle Spritzen die Verwendung eines Handfläche-Daumen-Griffs während ihrer Verwendung. Diese Art von Handfertigkeit stellt eine mögliche Gefahr eines unbeabsichtigten Nadelstichs während des Eintreten und des Herausziehens aus den Patientengeweben dar. Andere Spritzen sind mit abnehmbaren Kappen versehen. Jedoch löst diese Konfiguration das Problem nicht auf eine zufriedenstellende Weise.
- Alle diese Verweise auf den Stand der Technik haben einen oder mehrere der folgenden Mängel:
- 1) Die Verwendung einer Hohlnadel, die starr am Ende einer Spritze, einer Röhre oder eines Handgriffs befestigt ist. Die vorspringende Nadel stellt für den Bediener eine Gefahr eines unbeabsichtigten Nadelstichs dar.
- 2) Vorhandene selbsteinziehende Spritzen und dergleichen erfordern, dass der Bediener einen Handfläche-Daumen-Griff zum Bedienen verwendet. Diese Struktur erzeugt für den Bediener eine gesteigerte Gefahr eines unbeabsichtigten Nadelstichs.
- 3) Vorhandene selbsteinziehende Spritzen und dergleichen erfordern, dass der Bediener die Hand benutzt, um die Nadel physisch einzuziehen, wodurch es schwierig und mühselig gemacht wird, dies durchzuführen.
- Einige Spritzen und Nadeln des Standes der Technik mit Hüllen oder Kappen werden in den folgenden
US-Patentschriften offenbart: 5120310 ,5188613 ,5267961 ,5389076 ,5423758 ,5578011 ,5632733 ,5637092 ,5810775 ,5030209 ,4911693 ,4900310 ,4813426 ,4795432 ,4664654 ,4695274 ,4966592 ,4747831 ,4900311 ,5411487 ,5106379 ,5713873 . - Mit dem Aufkommen von Infektionskrankheiten, d.h., Hepatitis und AIDS, ist der Schutz der in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigten eine notwendige Priorität geworden, weil, wie in der medizinischen/zahnmedizinischen Literatur angezeigt, unbeabsichtigte Nadelstiche eine bedeutende Gefahr für unsere Anbieter von Leistungen der Gesundheitsfürsorge darstellen. In den vergangenen 15 Jahren haben Regulierungsbehörden, wie beispielsweise die OSHA, versucht, die Verwendung und die Sicherheit von Nadeln im Gesundheitswesen zu verbessern, was den Bedarf an einem wirksamen Mittel zum Verhindern von Nadelstichen weiter betont.
- Zusätzlich sind Regeln für den Schutz von Pflegepersonen, während sie Patienten Injektionen verabreichen, von verschiedenen medizinischen Organisationen vorgeschlagen und von mehreren Staaten eingeführt worden. Insbesondere sind Regeln verbreitet worden, die fordern, dass Injektionsnadeln an Spritzen versehen sind, die vor einer Injektion leicht abzunehmen und unmittelbar nach einer Injektion wieder anzubringen sind.
- Die vorgeschlagene Erfindung ist dafür gestaltet worden, die Möglichkeit unbeabsichtigter Nadelstiche während und nach der Benutzung zu beseitigen.
- Ein anderes verwandtes Problem, dem sich die vorliegende Erfindung widmet, betrifft die Ablenkung oder Biegung von Nadeln, wenn sie in die Gewebe eines Patienten eingeführt werden. Diese Ablenkung tritt auf, weil die Nadel üblicherweise auf Grund ihrer verhältnismäßig kleinen Querschnittsfläche flexibel ist und den während des Einführens vorhandenen Axial- und Radialkräften nicht wirksam widerstehen kann. Die Ablenkung ist unerwünscht, weil sie während des Einführens für zusätzlichen Widerstand gegen die Bewegung der Nadel sorgt und es schwierig macht, die Nadel zu einem bestimmten Ort zu führen. Darüber hinaus kann, falls eine Nadel während des Einführens abgelenkt, gebogen oder auf andere Weise verformt wird, sie mehr Schmerz für den Patienten, eine Verletzung der örtlichen Gewebe und andere unerwünschte Wirkungen verursachen. Es ist entdeckt worden (wie in der ebenfalls anhängigen Vorläufigen Anmeldung Seriennummer 60/173374, eingereicht am 28. Dezember 1999, offenbart), dass diese Nachteile beseitigt oder wenigstens gemindert werden, falls die Nadel um ihre Längsachse gedreht wird, wenn sie längs der Achse in die Patientengewebe eingeführt wird. Während Drehvorrichtungen bekannt sind, die sich um ihre Längsachsen drehen, um ein Bohren durch Knochengewebe zu ermöglichen, ermöglichen diese Vorrichtungen keine taktile Steuerung auf hohem Niveau während der Verwendung. Andere Spritzen ermöglichen nicht die Verwendung einer bidirektionalen Dreheinführungstechnik, die während eines antriebsgestützten Injektionsverfahrens zu verwenden ist.
- Die
US-Patentbeschreibung 5248303 betrifft eine Spritze, die einen Nadeleinzugsmechanismus in der Form einer daumenbetriebenen Schieberbaugruppe hat. Die Anordnung ist nicht dazu in der Lage, die Nadel zu drehen. - Die
US-Patentbeschreibung 3244172 betrifft eine Spritze, die einen Druckkolben, eine Hülse auf dem Druckkolben und einen inneren Zylinder, der die über eine Nadel zu injizierende Substanz enthält, hat. Auf ein Niederdrücken des Druckkolbens hin nimmt eine Nut an demselben einen Stift an dem inneren Zylinder in Eingriff, was bewirkt, dass sich der Zylinder und die Nadel drehen. - Die
US-Patentbeschreibung 4381777 betrifft eine Spritze mit einem Mechanismus, um zu bewirken, dass die Spritzennadel um ihre Achse schwingt. - Angesichts der oben erwähnten Nachteile des Standes der Technik ist es eine Aufgabe von Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung, eine Injektionsvorrichtung bereitzustellen, die eine Nadel hat, die selektiv aus einer eingezogenen Position, in der die Nadel verborgen ist, zu einer offenen Position hin, in der ein therapeutischer Wirkstoff wirksam verabreicht werden kann, vorgeschoben werden kann und vor dem Entsorgen zurück zu der eingezogenen Position eingezogen werden kann.
- Eine weitere Aufgabe ist eine Injektionsvorrichtung, die dafür eingerichtet ist, durch die Verwendung einer bidirektionalen Drehbewegung der Nadel, um eine Ablenkung der Nadel zu verhindern, einem ausgewählten Ort und/oder Gewebe eine Injektion zu verabreichen.
- Noch eine andere Aufgabe ist es, eine Injektionsvorrichtung bereitzustellen, die es einem Bediener ermöglicht, eine Nadel mit einer manuell gesteuerten Geschwindigkeit und mit einem Handgriff vorzuschieben, der beständig in einer verhältnismäßig feststehenden Position in Bezug auf den Patienten gehalten wird.
- Eine weitere Aufgabe bei bevorzugten Ausführungsformen ist es, eine Injektionsvorrichtung bereitzustellen, die wiederholt zum Vorschieben und Einziehen einer Nadel in einer linearen, drehenden oder bidirektionalen drehenden Bewegung verwendet werden kann.
- Nach der vorliegenden Erfindung wird eine Injektionsvorrichtung, wie in Anspruch 1 definiert, bereitgestellt.
- Die Vorteile von Ausführungsformen der Erfindung sollten offensichtlich werden aus der folgenden Beschreibung. Kurz gesagt, schließt eine nach einer Ausführungsform dieser Erfindung aufgebaute selbsttätige Injektionsvorrichtung eine Quelle eines zu injizierenden Fluids, eine Nadel, einen Griff mit einem Gehäuse und eine Kupplung ein, verwendet, um die Nadel selektiv aus dem Handgriff vorzuschieben, vorzugsweise unter der Steuerung des Bedieners, und sie, sobald eine Injektion abgeschlossen ist, zurück in den Handgriff einzuziehen. Vorteilhafterweise kann die Nadel während mehrerer Verwendungen am gleichen Patienten mehrere Male vorgeschoben und eingezogen werden. Die Vorrichtung kann eine Arzneimittel-Verabreichungsvorrichtung sein, die dazu dient, ein Medikament aus einem Tank oder Behälter zu injizieren. Dies schließt Infusionspumpen, Spritzenpumpen, wie beispielsweise die durch die Milestone Scientific aus Orange, New Jersey, hergestellte Wand®, ein, sollte aber nicht darauf begrenzt werden.
- Bei einer Ausführungsform der Erfindung wird in dem Gehäuse eine Feder bereitgestellt, die angeordnet ist, um die Nadel vorzuspannen. Vorzugsweise wird die Nadel zu ihrer eingezogenen Position hin vorgespannt, so dass, falls die Nadel vorgeschoben, so dass sie sich aus den Gehäuse heraus erstreckt, und danach freigegeben wird, sie selbsttätig zur zurückgezogenen Position innerhalb des Gehäuses zurückkehrt, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass die Nadel einen Bediener oder Patienten oder jemand anderen sticht oder anderweitig verletzt. Es werden ebenfalls Verriegelungselemente bereitgestellt, die verwendet werden, um die Nadel in der ersten, das heißt, der zurückgezogenen, Position oder der zweiten Position zu sichern. Die Kupplung kann dafür angeordnet und aufgebaut sein, mit dem Gehäuse zusammenzuwirken, so dass, wenn die Nadel aus dem Gehäuse vorgeschoben wird, sie selbsttätig und gleichzeitig um ihre Längsachse gedreht wird.
- Typischerweise kann die Nadel um etwa 45 bis 270° gedreht werden. Vorzugsweise wird die Nadel um 180° gedreht. Dies kann zum Beispiel erreicht werden durch Bereitstellen einer spiralförmigen Nut an einer Innenfläche des Gehäuses und eines Vorsprungs an der Kupplung. Wenn sich die Kupplung durch das Gehäuse bewegt, gleitet ihr Vorsprung durch die Nut, und diese Nockenwirkung bewirkt, dass sich die Kupplung und die Nadel drehen. Falls die Nut in der gleichen Richtung ausgerichtet ist, ist die Drehbewegung unidirektional. Die Nut kann ebenfalls so hergestellt sein, dass sie ein oder mehrere Male längs ihrer Länge die Richtung ändert, wobei die Nadel in diesem Fall eine bi- oder multidirektionale Bewegung durchläuft. Der Begriff „unidirektional" wird verwendet, um eine Bewegung in der gleichen Richtung, z.B. im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, zu beschreiben. Der Begriff „bidirektional" wird verwendet, um eine Bewegung, welche die Richtung ändert, z.B. anfangs im Uhrzeigersinn, danach gegen den Uhrzeigersinn, zu beschreiben.
- KURZE BESCHREIBUNG DER FIGUREN
-
1 zeigt eine etwas schematische Darstellung einer selbsttätigen Injektionsvorrichtung, aufgebaut nach Ausführungsformen dieser Erfindung, -
2 zeigt eine etwas schematische Schnittansicht des Handgriffs für die Vorrichtung von1 mit der Nadel in einer ausgefahrenen Position, -
3 zeigt eine Schnittansicht, ähnlich2 , mit der Nadel in der eingezogenen Position, -
4 zeigt eine Schnittansicht der Nadel und einer Feder, die zum Vorspannen der Nadel zur eingezogenen Position hin verwendet wird, -
5 zeigt eine Schnittansicht der Nadel und der Feder in der ausgefahrenen Position, -
6 zeigt eine Ausführungsform der Erfindung, die es ermöglicht, dass sich die Nadel um ihre Achse dreht, wobei die Nadel in einer eingezogenen Position ist, -
7 zeigt eine Ansicht, ähnlich6 , wobei die Nadel in der ausgefahrenen Position ist, -
8 zeigt eine vergrößerte Ansicht der Nadelkupplung und ihres Eingriffs mit einer spiralförmigen Nut, -
9 zeigt eine vergrößerte Seitenansicht der Kupplung. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORM
- Um den Zweck von Ausführungsformen dieser Erfindung besser zu verstehen, wird zuerst eine etwas allgemeine selbsttätige Injektionsvorrichtung beschrieben. In dieser Anmeldung betrifft der Begriff „selbsttätige Injektionsvorrichtung", wie in
1 illustriert, eine Vorrichtung10 , bei der ein Fluidausstoßmittel, wie beispielsweise eine Pumpe12 , verwendet wird, um ein Fluid aus einem Tank14 unter dem Steuerungsmittel, wie beispielsweise einem Schalter16 , in eine flexible Röhre18 zu zwingen. Der Tank kann eine Ampulle, eine Zylinderampulle oder andere bekannte Behältnisse sein, die zum Aufbewahren einer therapeutischen Flüssigkeit verwendet werden könnten. Die Röhre18 endet in einem Handgriff20 mit einer Nadel22 . Die verschiedenen bisher beschriebenen Elemente wirken zusammen, um es einer Krankenschwester, einem Arzt, einem Zahnarzt oder einem anderen in der Gesundheitsfürsorge beschäftigten Bediener zu ermöglichen, durch Aktivieren des Schalters16 die Flüssigkeit aus dem Tank14 in die Gewebe eines Patienten (nicht gezeigt) zu injizieren. - Es ist wichtig, dass nach Ausführungsformen dieser Erfindung die Nadel
22 in den Handgriff20 und aus demselben bewegt werden kann. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist die Nadel22 normalerweise innerhalb des Handgriffs20 angeordnet und wird durch den Bediener vor oder gleichzeitig mit der Injektion ausgefahren. Nachdem die Injektion vollendet ist, wird die Nadel22 vorzugsweise in den Handgriff20 eingezogen. Auf diese Weise ist die Nadel22 nur für die kurzen Zeiträume freigelegt, in denen die Injektion tatsächlich stattfindet, wodurch eine Verletzung und eine Infektion des Bedieners der Vorrichtung10 oder anderer Menschen verhindert werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Person, die eine mit einer Nadel assoziierte Vorrichtung handhabt, während dieses Zeitraums verletzt wird. - Vorteilhafterweise sind der Handgriff
20 , die Nadel22 und die Röhre18 im Allgemeinen Einwegartikel. Darüber hinaus wird die normalerweise zum Abdecken der Nadel bereitgestellte Kappe weggelassen, so dass sie nicht mehr erforderlich ist. - Die Einzelheiten des Handgriffs
20 und der Nadel22 werden nun in Verbindung mit2 bis9 erörtert. Der Handgriff20 schließt nach Ausführungsformen dieser Erfindung ein zylindrisches Gehäuse24 mit einer Innenwand26 , einer Außenwand28 und zwei Enden30 ,32 ein. Der Handgriff20 schließt ferner einen länglichen hohlen Stamm34 ein, der bereitgestellt wird, um die Röhre18 zu schützen. Die Röhre18 erstreckt sich durch den Stamm34 in das Gehäuse24 und ist, wie weiter unten ausführlicher erörtert, mittelbar oder unmittelbar an die Nadel22 gekoppelt. Der Stamm34 kann an das Gehäuse24 geklebt sein oder kann so bemessen und geformt sein, dass er eine Presspassung mit demselben bildet, wodurch er nach Wunsch in das Gehäuse24 eingesetzt oder entfernt werden kann. - Am Gehäuse
24 ist ein Knopf36 angebracht, der in einem Längsschlitz38 verschoben werden kann, der sich durch das Gehäuse erstreckt. Das Gehäuse24 ist mit einem Anschlag40 am vorderen Ende des Schlitzes38 versehen. Das hintere Ende42 des Gehäuses24 dient als ein hinterer Anschlag für den Knopf36 . Alternativ dazu kann an der Außenwand28 des Gehäuses24 ein Anschlag, ähnlich dem Anschlag40 , bereitgestellt werden. Der Knopf36 schließt zwei Federarme44 ,46 ein. Diese Arme erstrecken sich in der Längsachse des Gehäuses24 und sind an ihren Spitzen nach oben oder weg von der Fläche28 gedreht. Diese Arme44 ,46 sind etwas flexibel und wirken mit dem Anschlag40 und der Stirnwand42 zusammen, um die Bewegung des Knopfs36 im Schlitz38 zu begrenzen. Im Einzelnen gleitet, wenn der Knopf36 durch einen Bediener im Schlitz38 hin- und herbewegt wird, wenn der Knopf seine vordere Position erreicht, der Arm44 über den Anschlag40 und schnappt danach in Radialrichtung nach innen, um eine Presspassung mit dem Anschlag40 zu bilden. Diese Position (gezeigt in2 ) entspricht der ausgefahrenen Position der Nadel22 , wobei der Knopf36 verriegelt ist. Der Knopf36 kann dadurch freigegeben werden, dass er zum Gehäuse24 hin nach unten gedrückt wird, wodurch bewirkt wird, dass sich die Arme44 ,46 nach oben biegen. Danach kann sich der Knopf36 nach hinten, weg von der vorderen Öffnung30 , bewegen, weil der Arm44 den Anschlag40 freigibt. Wenn der Knopf36 nach hinten zum Stamm34 hin bewegt wird, wird, wenn sein hinterer Arm46 die hintere Wand42 in Eingriff nimmt, der Knopf36 in der hinteren Position verriegelt, und die Nadel22 ist, wie in3 angezeigt, in ihrer vollständig eingezogenen Position. - Der Knopf
36 schließt ferner einen Stift ein, der sich nach unten oder in Radialrichtung durch den Schlitz28 erstreckt, um die Nadel22 in Eingriff zu nehmen. Der Knopf36 kann aus einem schlagzähen Kunststoffmaterial hergestellt sein. Seine Flügel44 ,46 können integral mit dem Knopf36 hergestellt sein oder können aus Stahl hergestellt sein. - Unter Bezugnahme auf
4 und5 (in denen der Stamm34 der Klarheit wegen weggelassen worden ist) ist nun die Nadel22 an einer Kupplung50 befestigt. Diese Kupplung schließt einen mittigen hohlen Schaft52 ein, bemessen und geformt, um mit einem Ende der Röhre18 verbunden zu sein. Vorzugsweise ist die Röhre18 an den Schaft52 geklebt oder anderweitig befestigt, so dass sie dauerhaft daran angebracht ist. - Die Kupplung hat ebenfalls eine kreisförmige Scheibe
54 , die koaxial am Schaft52 angebracht ist. Mit Zwischenraum in Axialrichtung von der Scheibe54 ist ein schalenförmiger Adapter56 angeordnet. Der Adapter56 hat eine Außenfläche58 mit mehreren in Axialrichtung geformten umlaufenden Rippen60 . Die Scheibe54 und der Adapter56 sind durch einen ringförmigen Raum62 getrennt, der eine Axiallänge hat, die gleich der Querschnittsabmessung des Stifts48 oder geringfügig größer als dieselbe ist. Der Knopf36 ist am Gehäuse24 so angeordnet, dass sich dieser Stift48 , wie gezeigt, in den Raum62 erstreckt. Daher sind die Kupplung50 und der Knopf36 wirksam verblockt, so dass die Kupplung50 in beiden Richtungen längs der Länge des Gehäuses24 bewegt werden kann und sich der Knopf36 (innerhalb der Länge des Schlitzes38 ) mit ihr bewegen wird und umgekehrt. Jedoch kann sich die Kupplung50 , da der Raum62 ringförmig ist, ebenfalls ohne Überlagerung vom Knopf36 um die Längsachse des Gehäuses24 drehen. - Typischerweise schließt die Nadel
22 einen engen, dünnwandigen hohlen Schaft64 und eine Basis66 ein. Bei einer Ausführungsform der Erfindung ist die Nadel22 so konfiguriert, dass die Basis66 am Schaft52 angebracht ist, so dass sie an den Adapter56 anstößt. Die Basis66 ist vorzugsweise an den Schaft52 und/oder den Adapter56 gebunden oder anderweitig daran befestigt. Die Basis66 ist hohl und in Verbindung mit der Öffnung des hohlen Schafts64 . Daher ist, sobald die Basis66 am Adapter56 angebracht und befestigt ist, das Innere der Röhre18 durch den Schaft52 in Verbindung mit dem Inneren des Schafts64 . - Vorzugsweise ist das Ende
30 teilweise mit einer scheibenförmigen Stirnwand68 verschlossen. Diese Stirnwand68 hat eine Öffnung (nicht gezeigt), die ausreichend groß ist, um zu ermöglichen, dass sich die Nadel22 und ihre Basis66 , wie in5 zu sehen, wenigstens teilweise aus dem Gehäuse24 erstrecken. - Bei einer Ausführungsform der Erfindung ist, wie oben erwähnt, die Basis
66 an den Adapter56 gebunden. Bei einer anderen Ausführungsform der Erfindung ist der Adapter56 ein Luer-Buchsenverbinder, und die Basis66 ist ein Luer-Steckerverbinder, wobei die zwei Verbinder zusammenwirken, um die Nadel22 an der Kupplung50 anzubringen, so dass die Nadel22 nach Wunsch befestigt und abgenommen werden kann. Dieses Merkmal kann vorteilhaft sein, weil während eines langen Vorgangs die Spitze der Nadel22 stumpf werden kann und gewechselt werden müssen kann, bevor der Vorgang abgeschlossen ist. - Bei einer anderen Ausführungsform der Erfindung wird eine optionale Druckfeder
70 zwischen der Stirnwand68 und der Kupplung50 auf eine solche Weise bereitgestellt, dass die Feder70 die Kupplung50 und die daran befestigte Nadel22 normalerweise von der Wand68 wegschiebt. Mit anderen Worten, bei dieser Ausführungsform drückt die Feder70 die Nadel22 zu ihrer eingezogenen Position hin. - Bei noch einer weiteren Ausführungsform der Erfindung, die in
6 ,7 und8 gezeigt wird, ist die Kupplung50 mit einem Vorsprung72 versehen, der sich in Radialrichtung erstreckt, und die Innenfläche26 ist mit einer spiralförmigen Nut74 versehen, wobei der Vorsprung72 , wie gezeigt, in der Nut74 sitzt. Bei dieser Ausführungsform können die Kupplung50 und die daran befestigte Nadel22 um die Längsachse des Gehäuses24 gedreht werden. - Es wird nun in Verbindung mit den Zeichnungen die Funktionsweise der Vorrichtung
10 beschrieben. Anfangs wird angenommen, dass die Vorrichtung10 einen Handgriff hat, der mit einer Feder70 und einer Nut74 versehen worden ist. Vor einer Injektion ist die Nadel22 in ihrer eingezogenen Position im Handgriff20 angeordnet und wird durch die Feder70 in dieser Konfiguration gehalten. In der Tat können die Röhre18 , der Handgriff20 und die Nadel22 in einem Besteck geliefert werden, wobei für den Bediener mehrere Bestecke verfügbar gemacht werden, jedes mit einer Nadel, die einem Schaft64 mit unterschiedlichen Nennlängen (d.h., 20 mm, 25 mm, 30 mm ...) hat. Bei einem Betriebsmodus richtet der Bediener die Pumpe12 ein, ordnet den Handgriff20 so an, dass der Handgriff zu dem Ort oder dem Gewebe von Interesse zeigt, aktiviert den Schalter16 , um die Verabreichung des therapeutischen Wirkstoffs zu beginnen, und beginnt, die Nadel22 vorzuschieben, um zu bewirken, dass sich die Nadel langsam aus dem Handgriff heraus und koaxial mit der Längsachse des Handgriffs20 ausfährt. Vorzugsweise ist der Handgriff so bemessen und geformt, dass er durch den Bediener in der Art eines Bleistifts gehalten werden kann, wobei sein Zeigefinger frei auf dem hin- und hergehenden Knopf36 aufliegt und ihn schiebt. Bevor die Nadel jedoch nach vom geschoben werden kann, muss sie ausgeklinkt werden, da sie durch das Zusammenwirken zwischen dem Arm46 und der hinteren Wand32 in der eingezogenen Position verriegelt ist. Daher muss der Bediener die Nadel22 freigeben. Dies kann ausgeführt werden durch Schieben an dem Knopf36 nach unten oder in Radialrichtung nach innen. Dieser Vorgang bewirkt, dass der Knopf36 die Arme44 ,46 nach oben biegt, wodurch der Arm46 von der hinteren Wand32 freigegeben wird. Die Nadel22 kann sich nun frei nach vorn bewegen. - Wenn sich die Nadel
22 in Bezug auf den Handgriff20 vorschiebt, gleitet der Vorsprung72 in einer Nockenwirkung gegen die spiralförmige Nut74 und bewirkt, dass sich die Kupplung50 und die Nadel22 drehen. Diese kombinierte Vorschiebung oder Translation der Nadel und ihre gleichzeitige Drehung werden fortgesetzt, bis der Knopf36 den vorderen Anschlag40 erreicht. An diesem Punkt geht der vordere Arm44 über den Anschlag40 hinweg und bildet danach eine Presspassung mit ihm, was bewirkt, dass sich der Knopf36 und die Nadel22 in der ausgefahrenen Position verriegeln. Dieser Vorgang ist für den Bediener als ein Klicken zu spüren, und daher muss der Bediener seine Augen nicht auf den Handgriff richten. Das die Nadel22 nun in der ausgefahrenen Position verriegelt worden ist, kann der Bediener den Knopf36 freigeben und die Injektion fortsetzen, ohne die Nadel zu bewegen. Die therapeutische Flüssigkeit aus dem Tank14 wird in den Patienten injiziert, während oder nachdem die Nadel aus dem Gehäuse24 und in die Gewebe des Patienten vorgeschoben worden ist. - In einigen Situationen mag es ein Bediener vorziehen, die Nadel
22 aus dem Gehäuse24 vorzuschieben, bevor er die Nadel in die Gewebe einführt. In diesem Fall bewegt er nur den Knopf36 nach vorn, während er den Handgriff20 vom Patienten weg hält, bis die Nadel22 ihre ausgefahrene Position erreicht und in dieser Position verriegelt wird. Der Bediener kann fortfahren, die Nadel22 auf eine normale Weise in die Gewebe des Patienten einzuführen. - Sobald die Injektion abgeschlossen ist, kann die Nadel
22 wieder in das Gehäuse24 zurückgezogen werden. Dieses Zurückziehen kann ausgeführt werden entweder, während die Nadel in die Gewebe des Patienten eingebettet ist, oder, nachdem sie daraus herausgezogen worden ist. In jedem Fall kann die Nadel22 dadurch zurückgezogen werden, dass der Knopf36 nach innen oder in Radialrichtung geschoben wird, was bewirkt, dass sie der Arm44 anhebt und vom vorderen Anschlag40 ausrückt. Sobald der Arm44 ausgerückt ist, kann der Bediener den Knopf36 freigeben. Da die Feder70 , wie in5 gezeigt, in einem zusammengedrückten Zustand ist, bewirkt das Freigeben des Knopfes36 , dass sich die Feder70 in Axialrichtung durch das Gehäuse24 ausdehnt und die Kupplung50 zwingt, sich schnell nach hinten zum Stamm34 hin zu bewegen. Das Einziehen erfolgt durch eine Drehung um die lange Achse. Die Drehung verringert den Arzneimittelwiderstand auf ein Minimum und macht das Einziehen effizienter. Auf diese Weise bewegt sich die Nadel22 , die an der Kupplung befestigt ist, ebenfalls schnell nach hinten und schnappt zurück in das Gehäuse zur eingezogenen Position. Dieser Vorgang findet sehr schnell statt, wodurch jegliche Möglichkeit vermieden wird, dass der Bediener durch die scharfe Spitze der Nadel22 gestochen oder anderweitig verletzt wird. Da das Ende der Röhre18 ebenfalls an der Kupplung befestigt ist, gleitet die Röhre18 , wie es erforderlich ist, durch den Stamm34 und in das Gehäuse24 und aus demselben. - Falls die Feder
70 weggelassen wird, muss die Nadel22 manuell, unter Verwendung des Knopfes36 , in das Gehäuse24 zurückgezogen werden, wobei bewirkt wirkt, dass sich die Nadel auf das Entfernen hin dreht. - Wie in
4 illustriert, ist die Kupplung50 mit den Rippen68 und der Scheibe54 versehen, die dafür angeordnet und aufgebaut sind, die Innenwand28 des Gehäuses24 verschiebbar in Eingriff zu nehmen. Daher bewegt sich die Kupplung50 in einer glatten gesteuerten Bewegung ohne jegliche Schwankung in Radialrichtung innerhalb des Gehäuses, wodurch dem Bediener ein sicheres Gefühl und eine Leichtigkeit der Bedienung gegeben werden. - Vorzugsweise sind die Röhre
18 , der Handgriff20 und die Nadel22 alle Einwegartikel. Gesundheitsbestimmungen erfordern häufig, dass Einwegartikel mit scharfen Spitzen oder Kanten, die eine Betreuungsperson stechen können, gesondert entsorgt werden müssen. Wie in9 angezeigt, ist vorzugsweise der Abschnitt des Schafts52 , der sich zwischen der Scheibe54 und dem Adapter56 erstreckt, mit einer Radialnut76 versehen, die etwa 0,038 mm (0,015 Zoll) tief sein kann. Am Ende des Injektionsvorgangs kann der Stamm34 vom Gehäuse24 entfernt werden, und das Gehäuse24 kann manuell gebogen werden, um zu bewirken, dass die Kupplung50 längs der Nut76 einrastet. Nun kann die Scheibe54 vom Gehäuse24 abgenommen werden, während der Adapter56 und die Nadel22 durch den Stift48 im Gehäuse24 zurückgehalten werden. Das Gehäuse24 mit der Nadel22 kann nun als ein scharfer Gegenstand entsorgt werden, während die verbleibenden Abschnitte einschließlich der Röhre18 , des Stamms34 als standardmäßige (d.h., nicht scharfe) Gegenstände entsorgt werden können. - In den Figuren wird gezeigt, dass die Nut
74 unidirektional ist, so dass, wenn die Nadel vorgeschoben wird, sie durch die Nut immer in der gleichen Richtung, z.B. im Uhrzeigersinn, gedreht wird. Bei einer alternativen Ausführungsform kann die Nut in mit Zwischenraum in Axialrichtung angeordneten Segmenten hergestellt sein, wobei benachbarte Segmente in unterschiedlichen Richtungen ausgerichtet sind. Bei dieser Anordnung wird, wenn die Nadel längs ihrer Achse vorgeschoben wird, sie durch die jeweiligen Nutsegmente gleichzeitig erst in der einen Richtung, dann in der entgegengesetzten Richtung gedreht. Die Nadel kann eine unidirektionale, eine bidirektionale oder eine multidirektionale Drehung haben. - Bei den Ausführungsbeispielen von
1 bis9 wird der Knopf36 durch die Form des Schlitzes38 auf eine Längsbewegung begrenzt.10 zeigt eine alternative Ausführungsform. Bei dieser Ausführungsform ist der Knopf36 oder eine Lasche in einem Längsschlitz38A angeordnet, der eine seitliche Erweiterung38B hat. Bei dieser Ausführungsform verschiebt der Bediener, nachdem die Nadel22 ihre ausgefahrene Position erreicht, den Knopf36 in die seitliche Erweiterung38B . Die auf die Basis66 und folglich auf die Röhre18 ausgeübte Kraft der Feder70 zwingt die Nadel, in dieser Position verriegelt zu sein, bis sie freigegeben wird. Falls gewünscht, kann ebenfalls eine zweite seitliche Erweiterung38C bereitgestellt werden, um die Nadel in der eingezogenen Position abzustellen, so dass sie sich nicht bewegt. - In den Ausführungsformen von
1 bis9 wird eine Flüssigkeitsinjektionsvorrichtung10 beschrieben, worin eine Flüssigkeit aus einem gesonderten Tank durch eine flexible Röhre18 und einen Handgriff20 zur Nadel22 gepumpt wird. - Es ist ein wichtiger Vorteil von Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung, dass sie es einem Kliniker ermöglichen, den Handgriff mit einem Griff zu halten, der dem ähnelt, der zum Halten eines Schreibers oder von Stiften verwendet wird, d.h., zwischen dem Daumen, dem Zeigefinger und dem Mittelfinger. Herkömmliche Griffe für Injektionsvorrichtungen, wie beispielsweise Standardspritzen, bringen die Verwendung des Zeige- und den Mittelfingers, die den Zylinder halten, und des gegenüberliegenden Daumens, der sich zu den Fingern hin bewegt und Druck auf den Kolben ausübt, mit sich. Dieser Griff ist nicht sehr effizient, weil es für einen Kliniker schwierig ist, eine Spritze festzuhalten oder sie mit einer langsamen, gesteuerten Geschwindigkeit vorzuschieben, während sich die Finger aufeinander zu bewegen. Darüber hinaus wird angenommen, dass die wiederholte Anwendung dieses Verfahrens über mehrere Stunden am Tag eine Sehnenscheidenentzündung verursachen kann. Andererseits wird bei Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung der Handgriff zwischen dem Daumen und dem Mittelfinger gehalten. Der Zeigefinger wird verwendet, um den Handgriff zu stabilisieren, um ihn genauer zu den gewünschten Geweben hin zu leiten und um die Nadel zu bewegen.
- Folglich stellen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung eine ergonomischere Vorrichtung bereit.
- Die Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung offenbaren eine neuartige Herangehensweise für Injektionssysteme, bei denen eine Nadel dem Patienten in einem eingezogenen Zustand präsentiert werden kann, wodurch der Bediener vor dem Eintritt der Nadel in Patientengewebe geschützt wird. Sobald der Injektionsvorgang abgeschlossen worden ist, kann die Nadel selbsttätig wieder in das schützende Gehäuse zurückgezogen werden, bevor der Handgriff von den Geweben des Patienten weg bewegt werden muss, wodurch zu jeder Zeit das Ausgesetztsein des Bedieners gegenüber der ungeschützten Nadel beseitigt wird.
- Die neuartige Gestaltung ermöglicht die Wiederverwendung einer Nadel bei einem bestimmten Patienten, d.h., es können unter Verwendung der gleichen Vorrichtung während des gleichen Termins aufeinanderfolgende zahnmedizinische Injektionen für einen Patienten gegeben werden.
- Die Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung stellen die folgenden Vorteile gegenüber dem Stand der Technik bereit:
- A. Ermöglichen, dass sich Nadel selbsttätig in das schützende Gehäuse eingezogen wird.
- B. Ermöglichen, dass der Bediener die Nadel über eine manuelle Bedienersteuerung aus der Gehäusehülle vorschiebt.
- C. Ermöglichen, dass der Bediener einen schreiberartigen Griff verwendet, was sich als überlegen in der taktilen Steuerung und ergonomischer als vorhandene Konfigurationen erwiesen hat.
- D. Erfordern nicht eine übermäßige Handmanipulation oder die Verwendung der zweiten Hand, um die Nadel selbsttätig einzuziehen.
- E. Ermöglichen die Wiederverwendung der Nadel beim gleichen Patienten während eines gegebenen Verfahrens, beseitigen aber die mit der Wiederverwendung einer Nadel verbundene Gefahr.
- F. Die Nadel kann gleichzeitig einer Translations- und einer Rotationsbewegung unterworfen werden.
- G. In Abhängigkeit von der Struktur des Handgriffs kann die Nadel einer unidirektionalen, einer bidirektionalen oder sogar einer multidirektionalen Bewegung unterworfen werden.
- H. Der beschriebene Injektionsvorgang kann, falls notwendig, mit Leichtigkeit mehrere Male wiederholt werden, mit der gleichen oder einer anderen Nadel.
- Die Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung stellen einen großen Fortschritt bei der Sicherheit und der Verwendung von Hohlkernnadeln dar. Sie offenbaren eine Vorrichtung, die leicht und vorhersagbar in der Bedienung ist. Die Vorrichtung verringert das Gefahrenpotential unbeabsichtigter Nadelstiche für Beschäftigte der Gesundheitsfürsorge auf ein Minimum.
- Während mehrere Ausführungsformen beschrieben worden sind, sollte es sich verstehen, dass andere Modifikationen an der Erfindung vorgenommen werden können, ohne von ihrem Rahmen abzuweichen, wie er in den angefügten Ansprüchen definiert wird.
Claims (28)
- Injektionsvorrichtung (
10 ) zum Verabreichen einer Flüssigkeit, wie beispielsweise eines therapeutischen Wirkstoffs, an einen Patienten, wobei die Vorrichtung Folgendes umfasst: ein Gehäuse (24 ), eine Nadel (22 ), die beweglich durch das Gehäuse getragen wird und dafür eingerichtet ist, die Gewebe des Patienten eine Flüssigkeit zu verabreichen, und ein Steuerungselement (36 ), das in oder an dem Gehäuse angebracht und dafür eingerichtet ist, zu bewirken, dass sich die Nadel in Bezug auf das Gehäuse verschiebt, wenn das Steuerungselement ohne Drehen in Bezug auf das Gehäuse verschoben wird, dadurch gekennzeichnet, dass das Gehäuse zylindrisch ist und die Vorrichtung ferner ein sich drehendes Element (50 ) umfasst, das an die Nadel gekoppelt und dafür eingerichtet ist, die Nadel zu drehen, wenn die Nadel in Bezug auf das Gehäuse verschoben wird. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, die ferner einen Tank (
14 ), der die Flüssigkeit enthält, wobei der Tank vom Gehäuse entfernt ist, wobei die Nadel eine erste Position, in der die Nadel außerhalb des Gehäuses angeordnet ist, und eine zweite Position, in der die Nadel innerhalb des Gehäuses angeordnet ist, hat, und eine Röhre, die den Tank mit der Nadel verbindet, umfasst. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 2, wobei das Gehäuse einen Längsschlitz (
38 ) umfasst und das Steuerungselement in dem Schlitz gleitet, wobei das Steuerungselement an die Nadel gekoppelt ist, um die Nadel zwischen der ersten und der zweiten Position zu bewegen. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 3, die ferner ein erstes Verriegelungselement (
40 ) umfasst, das mit dem Gehäuse zusammenwirkt, um die Nadel in der ersten Position zu verriegeln. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 4, die ferner ein zweites Verriegelungselement (
42 ) umfasst, das mit dem Gehäuse zusammenwirkt, um die Nadel in der zweiten Position zu verriegeln. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 5, wobei das Steuerungselement mit einem des ersten und des zweiten Verriegelungselements zusammenwirkt, um die Nadel aus der ersten bzw. zweiten Position zu lösen.
- Injektionsvorrichtung nach Anspruch 3, die ferner eine Feder (
70 ) umfasst, die in dem Gehäuse angeordnet ist, wobei die Feder angeordnet ist, um die Nadel zu einer der ersten und der zweiten Position hin vorzuspannen. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 7, wobei die Feder angeordnet ist, um die Nadel zur zweiten Position hin vorzuspannen, wodurch sich die Nadel selbsttätig zur zweiten Position bewegt, wenn sie aus einer beliebigen Position außerhalb des Gehäuses gelöst wird.
- Injektionsvorrichtung nach Anspruch 2, wobei das Gehäuse eine Innenfläche (
26 ), die mit einer spiralförmigen Nut (74 ) geformt ist, und eine an der Nadel befestigte Kupplung (50 ), die das sich drehende Element bildet, einschließt, wobei die Kupplung angeordnet ist, um die spiralförmige Nut in Eingriff zu nehmen, um sich um eine Längsachse des Gehäuses zu drehen, wenn die Nadel zwischen der ersten und der zweiten Position bewegt wird. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 9, wobei die Kupplung und die Nut zusammenwirken, um eine gleichzeitige Verschiebung und Drehung der Nadel mitzuteilen.
- Injektionsvorrichtung nach Anspruch 9, wobei die Kupplung an der Röhre befestigt ist.
- Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, die ferner Folgendes umfasst: einen Tank (
14 ) zum Enthalten einer therapeutischen Flüssigkeit, eine Pumpe (12 ), die angeordnet ist, um die Flüssigkeit durch eine Röhre (18 ) zu pumpen, und einen Handgriff (20 ), der mit der Röhre und dem Gehäuse assoziiert ist, wobei der Handgriff die Nadel einschließt und eine erste Position, in der sich die Nadel vom Gehäuse nach außen erstreckt, und eine zweite Position innerhalb des Gehäuses hat, wobei das Steuerungselement angeordnet ist, um die Nadel selektiv zwischen der ersten und der zweiten Position zu bewegen, und das sich drehende Element angeordnet ist, um die Nadel um eine Achse des Gehäuses zu drehen, wenn die Nadel zwischen der ersten und der zweiten Position verschoben wird, wenn das Steuerungselement ohne Drehen in Bezug auf das Gehäuse verschoben wird. - Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei das Gehäuse eine röhrenförmige Gestalt mit zwei entgegengesetzten Enden (
30 ,32 ) und einer Seitenwand (26 ) mit einem Längsschlitz (38 ) hat und wobei das Steuerungselement verschiebbar in dem Längsschlitz getragen wird. - Vorrichtung nach Anspruch 13, wobei die Seitenwand mit einer spiralförmigen Nut (
74 ) geformt ist, die sich längs einer Längsachse des Gehäuses erstreckt, wobei das sich drehende Element eine Kupplung (50 ) umfasst, die einen runden Vorsprung (72 ) einschließt, der die Nut in Eingriff nimmt, wodurch, wenn das Steuerungselement durch einen Bediener in dem Schlitz bewegt wird, die Bewegung des Steuerungselements zu der Kupplung übertragen wird, um zu bewirken, dass sich die Kupplung und die an derselben befestigte Nadel drehen. - Vorrichtung nach Anspruch 14, die ferner einen ersten und einen zweiten Anschlag (
40 ,42 ) umfasst, die jeweils mit dem Steuerungselement zusammenwirken, um die Nadel in der ersten bzw. zweiten Position zu verriegeln. - Vorrichtung nach Anspruch 14, die ferner eine Feder (
70 ) umfasst, die in dem Gehäuse angeordnet ist und positioniert und angeordnet ist, um die Nadel zu einer der ersten und der zweiten Position hin vorzuspannen. - Vorrichtung nach Anspruch 16, wobei die Feder so positioniert ist, dass sie an die Kupplung anstößt, und dafür eingerichtet ist, die Nadel zur zweiten Position hin vorzuspannen.
- Vorrichtung nach Anspruch 13, wobei die Nadel mit der Kupplung verbunden ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 13, wobei die Kupplung einen Adapter (
56 ) einschließt, der angeordnet und aufgebaut ist, um die Nadel abnehmbar an der Kupplung zu befestigen. - Vorrichtung nach Anspruch 13, wobei die Kupplung hohl ist und angeordnet ist, um zu ermöglichen, dass eine Flüssigkeit von der Röhre zur Nadel fließt.
- Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, die ferner Folgendes umfasst: einen Handgriff (
20 ), wobei die Nadel (22 ) eine scharfe Spitze und eine gegenüberliegende Basis (66 ) hat, die mit einer Quelle eines therapeutischen Wirkstoffs verbunden ist, wobei der Handgriff und die Nadel zusammenwirken, um zu ermöglichen, dass die Nadel in einer kombinierten und gleichzeitigen Dreh- und Verschiebungsbewegung in Bezug auf den Handgriff vorgeschoben wird, wenn das Steuerungselement ohne Drehen in Bezug auf den Handgriff verschoben wird. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, die ferner Folgendes umfasst: eine Quelle (
14 ) einer therapeutischen Flüssigkeit, eine Röhre (18 ), die an die Quelle gekoppelt und angeordnet ist, um die Flüssigkeit weiterzuleiten, einen Handgriff (20 ), der mit der Röhre und dem Gehäuse assoziiert ist, wobei der Handgriff die Nadel einschließt und eine erste Position, in der sich die Nadel vom Gehäuse nach außen erstreckt, und eine zweite Position innerhalb des Gehäuses hat, und wobei das Steuerungselement an das Gehäuse gekoppelt und angeordnet ist, um die Nadel selektiv zwischen der ersten und der zweiten Position zu bewegen, und das sich drehende Element dafür eingerichtet ist, zu bewirken, dass sich die Nadel um eine Achse des Gehäuses dreht, wenn die Nadel zwischen der ersten und der zweiten Position verschoben wird, wenn das Steuerungselement ohne Drehen in Bezug auf das Gehäuse verschoben wird. - Vorrichtung nach Anspruch 22, wobei das Gehäuse eine röhrenförmige Gestalt mit zwei entgegengesetzten Enden (
30 ,32 ) und einer Seitenwand mit einem Längsschlitz (38 ) hat und wobei das Steuerungselement verschiebbar in dem Längsschlitz getragen wird. - Vorrichtung nach Anspruch 23, wobei das sich drehende Element eine Kupplung (
50 ) mit einem runden Vorsprung (72 ) umfasst, wobei die Seitenwand mit einer spiralförmigen Nut (74 ) geformt ist, die sich längs einer Längsachse des Gehäuses erstreckt, wobei der runde Vorsprung die Nut in Eingriff nimmt, wodurch, wenn das Steuerungselement durch einen Bediener in dem Schlitz bewegt wird, die Bewegung des Steuerungselements zu der Kupplung übertragen wird, um zu bewirken, dass sich die Kupplung und die an derselben befestigte Nadel drehen. - Vorrichtung nach Anspruch 24, die ferner einen ersten und einen zweiten Anschlag (
40 ,42 ) umfasst, die jeweils mit dem Steuerungselement zusammenwirken, um die Nadel in der ersten bzw. zweiten Position zu verriegeln. - Vorrichtung nach Anspruch 24, die ferner eine Feder (
70 ) umfasst, die in dem Gehäuse angeordnet ist und positioniert und angeordnet ist, um die Nadel zu einer der ersten und der zweiten Position hin vorzuspannen. - Vorrichtung nach Anspruch 26, wobei die Feder so positioniert ist, dass sie an die Kupplung anstößt, und dafür eingerichtet ist, die Nadel zur zweiten Position hin vorzuspannen.
- Injektionsvorrichtung (
10 ) nach Anspruch 1, wobei: die Nadel (22 ) bewegt werden kann zwischen einer eingezogenen Position, in der die Nadel innerhalb des Gehäuses angeordnet ist, und einer ausgefahrenen Position, in der wenigstens ein Abschnitt der Nadel außerhalb des Gehäuses angeordnet ist, um das Injizieren einer Flüssigkeit zu ermöglichen, wobei das Steuerungselement (36 ) dafür eingerichtet ist, die Nadel zwischen der eingezogenen und der ausgefahrenen Position zu verschieben, wenn das Steuerungselement ohne Drehen in Bezug auf das Gehäuse verschoben wird, und wobei das sich drehende Element (50 ) dafür eingerichtet ist, gleichzeitig die Nadel zu drehen, wenn die Nadel durch das Steuerungselement zwischen der eingezogenen und der ausgefahrenen Position verschoben wird.
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