DE60021144T2 - Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft eine Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel mit einer Abdeckung zum Aufnehmen einer Injektionsnadel nach Benutzung.
  • Auf herkömmliche Weise sind bisher in medizinischen Einrichtungen Probleme der Kontamination oder Infektion infolge von Nadelstichunfällen durch unbeabsichtigtes Stechen mit einer Injektionsnadel, einer Punktionsnadel usw. aufgetreten. In jüngster Zeit gilt, insbesondere seit die Möglichkeit besteht, daß ein solcher Nadelstichunfall eine Hepatitis-, AIDS- oder ähnliche Infektion verursachen könnte, werden Entwicklungen von Einrichtungen zur zuverlässigen Verhinderung solcher Nadelstichunfälle mit wachsender gesellschaftlicher Aufmerksamkeit verfolgt. Die medizinischen Einrichtungen müssen jedoch auch die medizinischen Kosten reduzieren, so daß die Entwicklungen von Einrichtungen und Verfahren zur Verhinderung der Kontamination oder Infektion verzögert wird.
  • Bisher sind verschiedene Abdeckungen und Einrichtungen vorgeschlagen worden, um zu verhindern, daß solche Nadelstichunfälle auftreten, wenn die benutzen Injektionsnadeln oder Punktionsnadeln in der Abdeckung aufgenommen sind. Die meisten dieser vorgeschlagenen Abdeckungen haben die Aufgabe, eine Injektionsnadel ohne Flügel sicher abzudecken. In der Zwischenzeit richtet sich die Aufgabe der vorliegenden Erfindung auf eine Abdeckeinrichtung für eine Injektionsnadel mit Flügel, die häufig bei eine Prozedur, z. B. Flüssigkeitsinfusion, Bluttransfusion, extrakorporale Blutzirkulation oder dgl., verwendet wird.
  • Eine Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel weist eine Injektionsnadel, eine Nadelbasis zum Fixieren der Injektionsnadel und eine Röhre auf, die mit der Nadelbasis verbunden ist. Der größte Teil der Einrichtung zur Verhinderung von Na delstichunfällen ist so ausgebildet, daß sich die Injektionsnadel und die Nadelbasis relativ zueinander bewegen können, um Nadelstichunfälle nach Benutzung zu verhindern. Herkömmliche Einrichtungen können grob in zwei Typen klassifiziert werden: eine Vorrichtung, bei der ein Flügel an einer Injektionsnadel oder einer Nadelbasis angebracht ist; und eine Vorrichtung, bei der ein Flügel an einer Abdeckung angebracht ist. Die erfindungsgemäße Infektionsnadel gehört zu dem letzteren Typ.
  • Der letztere Typ von Injektionsnadel ist beispielsweise im US-A-5 549 571 offenbart. In einer Struktur der Nadel-Injektionsvorrichtung, die in diesem Patent offenbart ist, ist ein Flügel an einer Nabe angebracht, in die eine Injektionsnadel eindringt; und die Nabe ist mit der Nadelbasis über ein dehnbares Verbindungsteil verbunden. Durch Dehnung oder Kontraktion des Verbindungsteils ist es daher möglich, die Injektionsnadel mit der Nabe abzudecken oder die Nadel freizulegen.
  • Bei dem dehnbaren Verbindungsteil, das die Einrichtung zur Verhinderung von Nadelstichunfällen in der Nadel-Injektionsvorrichtung gemäß dem oben erwähnten US-Patent darstellt, sind jedoch praktische Arbeitseigenschaften, Herstellungskosten und dgl. nicht hinreichend und spezifisch berücksichtigt. Ferner bleiben bestimmte Probleme bestehen, die in bezug auf die Gesamtkonfiguration der Nadel-Injektionsvorrichtung zu verbessern sind, beispielsweise Einfachheit der Struktur und Einfachheit der Herstellung.
  • US-A-5 176 655 betrifft eine medizinische Einwegnadelanordnung mit einer einzigartigen Eindring- und Rückzieheinrichtung aus dem Gewebe, einschließlich einer Einrichtung (z. B. ein Balg, ähnlich einer ausdehnbaren Kunststoffhülle) zum vollständigen Abschirmen der benutzten oder kontaminierten Nadel gegen zufälligen Zugriff oder zufälliges Freiliegen. Verschiedene solche Einrichtungen sind im Zusammenwirken mit der Nadel und einer Manipulationseinrichtung offenbart. US-A-5 176 655 offenbart die Merkmale des Oberbegriffs des unabhängigen Anspruchs 1.
  • EP-A-0 732 119 betrifft ein drehbares Kathetergehäuse in einer flexiblen Flügelanordnung, in der eine mittige Röhre mit ringförmigen Perlen an ihrem Außenumfang gleitfähig und drehbar in einen Mitteldurchgang einer Einfügeanordnung mit Flügel aufgenommen ist.
  • Es ist eine Aufgabe der Erfindung, die Probleme des oben erwähnten Standes der Technik zu lösen. Das heißt, die Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel bereitzustellen, die die folgenden drei Bedingungen erfüllt: (1) Es ist möglich, eine benutzte Injektionsnadel sicher und einfach aufzunehmen; (2) eine Struktur ist einfach und die Herstellungskosten sind niedrig; und (3) eine benutzte Nadel-Injektionsvorrichtung kann hygienisch entsorgt werden.
  • Die Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügeln nach Anspruch 1 löst die oben genannten Probleme.
  • Bei der Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel kann die freiliegende Länge der Injektionsnadel frei geändert werden, und ihr Zustand kann beibehalten werden. Daher müssen Benutzer nicht Injektionsnadeln mit unterschiedlicher Länge je nach Injektionsstelle oder anderen Faktoren wählen. Die Nadel-Injektionsvorrichtung kann also extrem einfach angewendet werden. Außerdem kann bei der Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel nach Anspruch 1 die Kraft, die für die Dehnung oder Kontraktion des Faltenstruktur-Teils erforderlich ist, optimiert werden, und eine Länge der Nadelröhre oder ein Lochdurchmesser des Faltenstruktur-Teils kann auf eine notwendige und ausreichende Größe eingestellt werden.
  • Es wird bevorzugt, daß das dehnbare Teil eine Faltenstruktur hat. Bei einer solchen Konfiguration können Funktionen, die für das dehnbare Teil erforderlich sind, leicht erfüllt werden.
  • Es wird ferner bevorzugt, daß das dehnbare Teil aus Polyolefin besteht.
  • Es wird ferner bevorzugt, daß eine Differenz zwischen der gedehnten Länge und der kontrahierten Länge des dehnbaren Teils größer ist als die maximal freiliegende Länge der Injektionsnadel. Bei einer solchen Konfiguration kann die Injektionsnadel zuverlässig im Protektor aufgenommen werden.
  • Es wird ferner bevorzugt, daß der Flügel an einem zylindrischen Teil des Protektors drehbar angebracht ist. Bei einer solchen Konfiguration kann das Winkelverhältnis zwischen der Injektionsnadel und dem Flügel wahlfrei reguliert werden, ohne das dehnbare Teil bei Benutzung zu beeinflussen, und die Richtung der Nadel kann gewählt werden, wenn die Nadel eingestochen wird.
  • Es wird ferner bevorzugt, daß ein Hohlraumdurchmesser an der Spitze des Protektors das 1,1- bis 2,0-fache des Durchmessers der Injektionsnadel beträgt. Eine solche Konfiguration erleichtert das richtige Halten der Spitze der Injektionsnadel, wenn die Nadel eingestochen wird, und das Gleiten der Injektionsnadel, wenn sie abgedeckt und aufgenommen wird.
  • Es wird ferner bevorzugt, daß die Spitze des Protektors mit einer Einrichtung zur Verhinderung des Wiederaustretens der Injektionsnadel, die in einem Hohlraum des Protektors aufgenommen ist, versehen ist.
  • Es wird ferner bevorzugt, daß der Verbinder ein erstes Teil und ein zweites Teil hat, die Röhre auf die Außenfläche des zweiten Teils aufgesetzt ist, die Halteeinrichtung direkt oder indirekt mit einem Hohlraum des ersten Teils des Verbinders verbunden ist und das dehnbare Teil auf die Außenfläche des ersten Teils des Verbinders aufgesetzt ist. Bei einer solchen Konfiguration ist es möglich, das dehnbare Teil zuverlässig zu fixieren und die Vorrichtung auf einfache Weise herzustellen.
  • Es wird ferner bevorzugt, daß die Halteeinrichtung mit einem Ankerteil versehen ist und die Röhre mit einem Verbinder mit einem Eingriffsteil versehen ist, das in der Lage ist, mit dem Ankerteil in Eingriff zu treten, und die Halteeinrichtung und die Röhre dadurch irreversibel miteinander verbunden werden, daß das Ankerteil der Halteeinrichtung mit dem Eingriffsteil des Verbinders in Eingriff tritt.
  • Es wird bevorzugt, daß der Verbinder ein hohler Zylinder ist und eine Raste an der Innenfläche hat, das Ankerteil ein Paar elastische Schenkel aufweist und jeder der elastischen Schenkel mit einer Eingriffsklinke versehen ist und der Innendurchmesser des Verbinders größer als das Außenmaß der Spitze der elastischen Schenkel und kleiner als Außenmaß der Eingriffsklinken ist.
  • Wie oben erwähnt, ist es bei der erfindungsgemäßen Injektionsnadel mit Flügel möglich, Nadelstichunfälle durch unbeabsichtigtes Stechen mit einer Injektionsnadel, nachdem ein Benutzer eine Prozedur am Patienten beendet hat, zu verhindern. Folglich ist es möglich, die Infektion oder Kontamination, die durch Nadelstichunfälle verursacht wird, zu verhindern. Da ferner die Abdeckung, die die Injektionsnadel enthält, hygienisch entsorgt werden kann, kann die Kontamination und/oder Infektion auch anderer Personen außer dem Benutzer verhindert werden. Außerdem hat die erfindungsgemäße Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel eine einfache Struktur und kann mit niedrigen Kosten hergestellt werden, und daher kann sie weitgehend für medizinische Instrumente verwendet werden.
  • Nachstehend wird die Erfindung anhand von Ausführungsformen mit Bezug auf Zeichnungen beschrieben.
  • 1 ist eine schematische Schnittansicht, die eine Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung zeigt.
  • 2 ist eine schematische Schnittansicht, die eine Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung zeigt.
  • 3 ist eine Explosionsschnittansicht, die die Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel gemäß 2 zeigt.
  • 4 ist eine schematische Schnittansicht, die einen Betriebszustand der Nadel-Injektionsvorrichtung gemäß 2 zeigt.
  • 5 ist eine schematische Schnittansicht, die eine Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel gemäß einer dritten Ausführungsform der Erfindung zeigt.
  • 6 ist eine schematische Schnittansicht, die eine Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel gemäß einer vierten Ausführungsform der Erfindung zeigt.
  • Erste Ausführungsform
  • Die schematische Struktur einer Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung wird nachstehend mit Bezug auf 1 beschrieben. Die Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel 1 hat einen Durch gang für flüssige Medizin, mit einer Injektionsnadel 2, einer zylindrischen Halteeinrichtung 3, die eng anliegend an der Injektionsnadel 2 fixiert ist, einer Röhre 4 beispielsweise aus Polyvenylchloridharz, durch die eine flüssige Medizin strömen kann, und einem zylindrischen Verbinder 5, der die Halteeinrichtung 3 mit der Röhre 4 verbindet. Die Nadel-Injektionsvorrichtung weist ferner ein zylindrisches dehnbares Teil 6, das aus Polyethylen besteht und eine Faltenstruktur hat, und einen Protektor 8 mit ein Paar Flügeln 7 an beiden Seiten auf. Die Teile, die den oben erwähnten Durchgang für flüssige Medizin bilden, erstrecken sich durch den Hohlraum des dehnbaren Teils 6 und den Protektor 8.
  • Die Halteeinrichtung 3 ist in ein Durchgangsloch des Verbinders 5 eingesetzt, und die Röhre 4 ist auf die Außenseite des Verbinders 5 aufgesetzt. Ein Ende des dehnbaren Teils 6 ist auf die Außenseite des Endes der Röhre 4 aufgesetzt, das auf den Verbinder 5 aufgesetzt ist. Ein anderes Ende des dehnbaren Teils 6 ist auf das Protektorbasisende 9 des Protektors 8 aufgesetzt. Hierbei können die Halteeinrichtung 3 und der Verbinder 5 als eine Einheit ausgebildet sein. In einem solchen Fall kann ein Ende des dehnbaren Teils 6 auf ein beliebiges Element aufgesetzt sein, nämlich auf die Röhre 4, die Halteeinrichtung 3 oder den Verbinder 5. Das dehnbare Teil 6 ist eng anliegend am Verbindungsteil des Protektorbasisendes 9 und am Ende der Röhre 4 (oder des Verbinders 5) fixiert, um nicht so leicht abgelöst zu werden, wenn das dehnbare Teil 6 gedehnt wird.
  • Die Protektorspitze 10 des Protektors 8 hat eine Mündung 11. Die Injektionsnadel 2, die durch den Hohlraum des Protektors 8 hindurchdringt, kann aus der Mündung 11 austreten, um freizuliegen, und in den Protektor 8 eingezogen werden. Die Protektorspitze 10 ist kegelförmig, so daß sich die Injektionsnadel nicht verschiebt, wenn die Nadel in den Körper des Patienten eingestochen wird. Der Durchmesser der Mündung 11 hat ein Maß, das größer ist als das der Injektionsnadel. Eine Nadelkappe 14 ist an der Spitze der Injektionsnadel 2 angeordnet.
  • Das zylindrische dehnbare Teil 6 besteht beispielsweise aus Polyethylen und ist in der Lage, sich durch seine Faltenstruktur in axialer Richtung zu dehnen oder zu kontrahieren. Die Dehnung oder Kontraktion des dehnbaren Teils 6 erlaubt es dem Protektor 8, auf der Außenseite der Injektionsnadel 2 zu gleiten. Dadurch kann die Injektionsnadel 2 mit dem Protektor 8 abgedeckt und in diesen aufgenommen werden oder kann aus dem Protektor 8 austreten, um freizuliegen. Ferner ist die Faltenstruktur so ausgebildet, daß sie einen gedehnten oder kontrahierten Zustand beibehalten kann, nachdem die externe Kraft, die auf die Faltenstruktur ausgeübt wird, ausbleibt (freier Zustand). Daher kann das dehnbare Teil 6 die gewünschte Länge des dehnbaren Zustands innerhalb des dehnbaren Bereichs halten. Infolgedessen kann die Länge der Injektionsnadel 2, die aus dem Protektor 8 vorsteht (nachstehend als "freiliegende Länge" bezeichnet), wahlfrei innerhalb des vorbestimmten Bereichs reguliert werden. Wenn die freiliegende Länge der Injektionsnadel 2 wahlfrei geändert werden kann, muß der Benutzer nicht je nach Injektionsort oder anderen Faktoren Injektionsnadeln mit unterschiedlicher Länge wählen, was die Prozedur mit der Nadel-Injektionsvorrichtung erleichtert. Insbesondere macht es diese Vorrichtung möglich, die freiliegende Länge genau zu regulieren, was bei Verwendung der Standardlänge der Nadel nicht erreicht werden kann. Daher ist die Vorrichtung bei einer klinischen Behandlung geeignet, bei der verschiedene Fälle behandelt werden müssen. Um das dehnbare Teil 6 mit einer Funktion zu versehen, die in der Lage ist, den wahlfreien Dehnzustand beizubehalten, kann eine bekannte Gelenkstruktur, z. B. die eines dehnbaren Strohhalms, verwendet werden. Deshalb wird dies hier nicht näher beschrieben.
  • Um eine Funktion zur Vermeidung von Nadelstichunfällen zuverlässiger zu erfüllen, ist es ferner erwünscht, die Injektionsnadel 2 nach Benutzung der Nadel-Injektionsvorrichtung vollständig abzudecken und aufzunehmen. Daher ist es notwendig, daß der Protektor die Injektionsnadel 2 vollständig aufnehmen kann, wenn das dehnbare Teil 6 bis zum Maximum gedehnt ist.
  • Um die richtige Länge der Nadel oder des dehnbaren Teils 6 zu bemessen, ist es ferner wichtig, eine freiliegende Länge der Nadel oder eine Dehnungs-Kontraktions-Differenz (Differenz zwischen einer Länge des dehnbaren Teils 6, das bis zum Maximum gedehnt ist, und einer Länge des dehnbaren Teils 6, das bis zu einem Minimum kontrahiert ist) einzustellen. Das heißt, es ist erwünscht, daß die Dehnungs-Kontraktions-Differenz des dehnbaren Teils 6 größer ist als die maximal freiliegende Länge der Injektionsnadel. Die maximal freiliegende Länge der Injektionsnadel wird im wesentlichen in Abhängigkeit von den Anwendungsfällen bestimmt. Folglich wird die praktisch notwendige Dehnungs-Kontraktions-Differenz ebenso bestimmt. Bei der Faltenstruktur wie in dieser Ausführungsform wird die Dehnungs-Kontraktions-Differenz durch die Länge desjenigen Teils des dehnbaren Teils 6 bewirkt, das in der Lage ist, sich zu dehnen oder zusammenzuziehen, und somit wird auch die Länge des dehnbaren Teils 6 bestimmt. Das heißt, es ist Verschwendung, wenn die Dehnungs-Kontraktions-Differenz um zu vieles größer ist als die maximal freiliegende Länge der Injektionsnadel, was zu einer Ungewißheit führt, wenn die Nadel in den Körper eines Patienten eingestochen wird. Wenn dagegen die Dehnungs-Kontraktions-Differenz um zu vieles kleiner ist in bezug auf die freiliegende Länge, kann die Befürchtung bestehen, daß die Injektionsnadel 2 nach Benutzung nicht hinreichend mit dem Protektor 8 abgedeckt und in diesen aufgenommen werden kann. Dies ist daher in bezug auf die Verhinderung von Nadelstichunfällen nicht erwünscht.
  • Ein Material für das dehnbare Teil 6 ist nicht besonders eingeschränkt, und beliebige Materialien können verwendet werden, solange sie in der Lage sind, sich plastisch zu dehnen oder zusammenzuziehen, und in der Lage sind, den gedehnten Zustand beizubehalten. Beispielsweise kann ein Material verwendet werden, das als Trinkstrohhalm usw., verwendet wird. Ein bevorzugtes Beispiel für das Materials für das dehnbare Teil 6 ist u. a. Polyolefin, z. B. Polyethylen, Polypropylen usw., Polyvenylchloridharz und dgl. Ein Material für den Protektor ist nicht besonders eingeschränkt, und beliebige Materialien können verwendet werden, z. B. Materialien, die für eine Na delbasis und für einen Flügel einer herkömmlichen Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel verwendet werden. Außerdem können der Protektor 8 und der Flügel 7 jeweils aus verschiedenen Teilen bestehen. Gelegentlich ist es sehr erwünscht, daß der Protektor 8 und der Flügel 7 aus unterschiedlichen Teilen in bezug auf die Anwendung oder Funktion bestehen. Der Grund dafür ist, daß der Flügel 7 im allgemeinen eine Flexibilität erfordert, um der Haut leicht nachzugeben, während der Protektor 8 die Härte erfordert, um die Injektionsnadel 2 zu halten und aufzunehmen. Wenn der Flügel 7 und der Protektor 8 getrennt ausgebildet sind und der Flügel 7 drehbar um den Protektor 8 angebracht ist, kann ein Benutzer bequem die Richtung der Injektionsnadel wählen, wenn er die Nadel in den Körper eines Patienten einsticht.
  • Es wird bevorzugt, daß der Durchmesser der Mündung 11 der Protektorspitze 10 das 1,1- bis 2,0-fache des Durchmessers der Injektionsnadel 2 beträgt. Es ist ausreichend, wenn der Hohlraum der Detektorspitze 10 einen solchen Durchmesser hat, daß die Injektionsnadel 2 glatt durch den Hohlraum hindurchdringen kann. Wenn der Durchmesser zu groß ist, kann die Nadelspitze während des Einstechens nicht gut gehalten werden. Wenn dagegen der Durchmesser zu klein ist, ist es schwierig für die Injektionsnadel, frei zu gleiten, wenn die Injektionsnadel abgedeckt und aufgenommen ist.
  • Ein Verfahren zur Verwendung der Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel gemäß dieser Ausführungsform wird nachstehend kurz beschrieben. Wie in 1 gezeigt, wird die Nadelkappe 14 entfernt; dann wird die Nadel 2 in den Körper eines Patienten eingestochen, während der Flügel 7 gehalten wird, um dem Körper des Patienten nach dem Einstechen die flüssige Lösung zu verabreichen; danach (nach der Injektionsprozedur) wird die Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel 1 aus dem Körper des Patienten herausgezogen; und das dehnbare Teil 6 wird gezogen, indem sowohl das Basisende der Röhre 4 oder das dehnbare Teil 6 als auch der Protektor 8 so gehalten werden, daß das dehnbare Teil 6 gedehnt wird. Wenn das dehnbare Teil 6 gedehnt wird, kann die freiliegende Injektionsnadel 2 in den Hohlraum des Protektors 8 aufgenommen werden. In die sem Zustand wird die Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel 1 als Ganzes entsorgt. Da die Injektionsnadel 2 abgedeckt ist, ist das Risiko von Nadelstichunfällen beim Entsorgungsprozeß usw. reduziert.
  • Zweite Ausführungsform
  • 2 ist eine schematische Schnittansicht, die eine Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung zeigt. 3 ist eine Explosionsschnittansicht, die die Vorrichtung gemäß 2 zeigt. Die Injektionsnadel 22 wird in einem Durchgangsloch einer zylindrischen Halteeinrichtung 23 gehalten. Die Halteeinrichtung 23 weist ein Teil mit kleinem Durchmesser 23a auf, das an der Seite der Injektionsnadel 22 positioniert ist, und ein Teil mit großem Durchmesser 23b, der am hinteren Teil des Teils mit kleinem Durchmesser 23a positioniert ist. Die Injektionsnadel 22 ist in das Teil mit kleinem Durchmesser 23a so eingesetzt, daß sie gehalten wird. Ein Ende eines Verbindungsrohrs 30 ist in das Teil mit großem Durchmesser 23b eingesetzt. Ein anderes Ende des Verbindungsrohrs 30 ist in ein erstes Teil 25a eines zylindrischen Verbinders 25 eingesetzt. Daher sind die Halteeinrichtung 23 und der Verbinder 25 über das Verbindungsrohr 30 miteinander verbunden. Eine Röhre 24 ist auf das zweite Teil 25b des Verbinders 25 aufgesetzt. Das erste Teil 25a hat einen Durchmesser, der größer ist als der des zweiten Teils. Es ist jedoch nicht notwendig, daß die Durchmesser in einer derartigen Relation sind, vorausgesetzt, daß die Injektionsnadel 22 von dem entsprechenden Teil des Verbinders 25 gehalten werden kann und die Röhre 24 auf diesen aufgesetzt ist. Wie oben erwähnt, bilden die Teile von der Röhre 24 bis zur Injektionsnadel 22 ein Durchgangsloch.
  • Das Bezugszeichen 28 bezeichnet einen zylindrischen Protektor und er kann auf der Außenfläche der Injektionsnadel 22 gleiten. Ein Flügel 27 ist am Protektor 28 an einer Nabe 27a angebracht, die in der Mitte des Flügels 27 positioniert ist, und kann sich um die Außenfläche des Protektors 28 drehen. Eine Außenflächenstufe 28a, die an der Außenfläche des Protektors 28 vorgesehen ist, verhindert, daß sich der Flügel 27 in der Richtung zur Injektionsnadel 22 bewegt. Außerdem verhindert ein Flügelanschlag 29, der am hinteren Teil des Protektors 28 vorgesehen ist, daß sich der Flügel 27 in der Richtung zum Basisende der Injektionsnadel 22 bewegt.
  • Das Bezugszeichen 26 bezeichnet ein dehnbares Teil. Ein Ende des dehnbaren Teils 26 ist auf die Außenseite des Flügelanschlags 29 aufgesetzt, um fest angeordnet zu sein, und ein anderes Ende ist auf das erste Teil 25a des Verbinders 25 aufgesetzt, um fest angeordnet zu sein. Die Materialien usw. des dehnbaren Teils 26 sind die gleichen wie die der ersten Ausführungsform, die in 1 gezeigt ist.
  • Wie in der ersten Ausführungsform erlaubt es die Dehnung oder Kontraktion des dehnbaren Teils 26 dem Protektor 18, auf der Außenseite der Injektionsnadel 22 zu gleiten. Dadurch kann die Injektionsnadel 22 mit dem Protektor 28 abgedeckt und in diesen aufgenommen werden oder kann aus dem Protektor 28 austreten, um freizuliegen. Ferner ist die Faltenstruktur so ausgebildet, daß sie einen gedehnten oder kontrahierten Zustand beibehalten kann, nachdem die äußere Kraft, die auf die Faltenstruktur ausgeübt wird, ausbleibt (freier Zustand). Daher kann das dehnbare Teil 26 die gewünschte Länge des gedehnten Zustands innerhalb des dehnbaren Bereichs beibehalten. Infolgedessen kann die Länge der Injektionsnadel 22, die aus dem Protektor 28 vorsteht, wahlfrei in dem vorbestimmten Bereich reguliert werden. Die Faltenstruktur, die für das dehnbare Teil 26 verwendet wird, hat ein Dehnungsverhältnis, nämlich ein Verhältnis zwischen der Länge des Faltenstruktur-Teils, das bis zum Maximum gedehnt ist, und der Länge des bis zum Minimum kontrahierten Teils, das im Bereich von 2,5 bis 3,6 liegt. Der Bereich des Dehnungsverhältnisses wird folgendermaßen bestimmt.
  • Das Dehnungsverhältnis der Faltenstruktur wird nach der Wanddicke der Materialien und dem Abstand der Falten bestimmt. Die Wanddicke des Materials, die für diese Faltenstruktur verwendet wird, ist im allgemeinen im Bereich von 0,18 bis 0,25 mm. Eine zu kleine Wanddicke hat keine ausreichende Festigkeit. Eine zu große Wanddicke macht es schwierig, das Dehnungsverhältnis zu erhöhen. Daher sollte der praktische Be reich der Wanddicke, der für die Nadel-Injektionsvorrichtung verwendet wird, weiter begrenzt sein als der oben erwähnte Bereich. In dem praktischen Bereich ist die Wanddicke also so klein, daß sie nicht das Dehnungsverhältnis beeinflußt, und das Dehnungsverhältnis wird nicht nur entsprechend des Abstands der Falten bestimmt. Da die Kraft, die für Dehnung oder Kontraktion erforderlich ist, vom Abstand der Falten abhängt, wird die Kraft ferner weitgehend vom Dehnungsverhältnis bestimmt. Das heißt, je größer das Dehnungsverhältnis ist, um so größer ist die Kraft, die zur Dehnung und Kontraktion erforderlich ist.
  • Die Charakteristik, die für den Faltenstruktur-Teil erforderlich ist, der für die erfindungsgemäße Nadel-Injektionsvorrichtung verwendet wird, ist so bemessen, daß eine Kraft, die für Dehnung oder Kontraktion erforderlich ist, angemessen ist, und das Dehnungsverhältnis ist zusätzlich zu einer angemessenen Festigkeit ausreichend groß.
  • Wenn die Kraft, die zur Dehnung oder Kontraktion erforderlich ist, klein ist, ist es schwierig, einen bestimmten gedehnten oder kontrahierten Zustand stabil beizubehalten, was die Handhabung bei der Benutzung unbequem macht. Wenn das Dehnungsverhältnis klein ist, ist es ferner notwendig, die Länge des Faltenstruktur-Teils zu erhöhen, wenn er zu einem Minimum kontrahiert ist, um die vorbestimmte Dehnungs-Kontraktions-Differenz zu erreichen. Infolgedessen werden die Größe der gesamten Nadel-Injektionsvorrichtung und gleichzeitig die Kosten für das Material erhöht. Daher sollte das Dehnungsverhältnis 2,5 oder mehr betragen.
  • Andererseits ist ein zu großes Dehnungsverhältnis aus folgenden Gründen nicht zu bevorzugen.
  • Ein zu großes Dehnungsverhältnis bedeutet, daß eine zu große Kraft für Dehnung oder Kontraktion erforderlich ist. Eine solche zu große erforderliche Kraft bewirkt eine Schwierigkeit beim Dehnen oder Kontrahieren des Faltenstruktur-Teils, wenn die Injektionsnadel im Körper eines Patienten ist. Wenn das Dehnungsverhältnis, d. h. der Faltenabstand, erhöht wird, wird ferner die Differenz zwischen dem Innendurchmesser und dem Außendurchmesser des Faltenstruktur-Teils in seinem kont rahierten Zustand erhöht. Da es schwierig ist, den Innendurchmesser wegen der Größe des aufgenommenen Teils zu reduzieren, muß der Außendurchmesser erhöht werden, um das erhöhte Dehnungsverhältnis zu erreichen. Somit wird durch das erhöhte Dehnungsverhältnis die Abmessung der Nadel-Injektionsvorrichtung größer. Daher sollte die praktische Obergrenze des Dehnungsverhältnisses 3,6 betragen.
  • Wie oben erwähnt, ist festgestellt worden, daß das angemessene Dehnungsverhältnis in einem Bereich von 2,5 bis 3,6 unter Berücksichtigung der Bedingungen festzulegen ist, die für die Nadel-Injektionsvorrichtung und den praktischen Wählbereich der Wanddicke und des Faltenabstands erforderlich sind.
  • Der Innendurchmesser des Protektors 28 ist an der Spitze klein und am hinteren Teil geringfügig größer. Der Protektor 28 ist mit einer Innenflächenstufe 28b versehen. Der Durchmesser des Teils mit kleinem Durchmesser ist der gleiche wie der der Mündung 11 der Protektorspitze 10 in der ersten Ausführungsform.
  • 4 zeigt einen Zustand, in dem die Injektionsnadel 22 im Protektor 28 aufgenommen ist, und zwar durch Dehnung des dehnbaren Teils 26 in der Nadel-Injektionsvorrichtung gemäß der zweiten Ausführungsform der Erfindung. In diesem Zustand steht die Injektionsnadel 22 nicht einfach aus dem Protektor 28 vor. Das heißt, die Spitze der Injektionsnadel 22 ist in Kontakt mit der Innenflächenstufe 28b des Protektors 28 gebracht, wodurch verhindert wird, daß sie vorsteht. Um die Injektionsnadel 22 vorstehen zu lassen, ist es notwendig, die Spitze der Injektionsnadel 22 bis zum Spitzenloch des Protektors 28 zu verstellen. Daher wird die Möglichkeit eines zufälligen Austritts reduziert.
  • Gemäß dieser Ausführungsform wird es wegen der rationalen Verbindungsstruktur jedes Teils extrem leicht gemacht, die Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel herzustellen. Insbesondere besteht das Merkmal der Struktur darin, daß die Röhre 24 auf das Teil des Verbinders 25, das einen kleinem Durchmesser 25b hat, aufgesetzt ist; die Halteeinrichtung 23 mit dem Teil 25a des Verbinders 25 über ein Verbindungsrohr 30 verbunden ist; und das dehnbare Teil 26 auf die Außenfläche des Teils 25a des Verbinders 25, das einen großen Durchmesser hat, aufgesetzt ist. Dadurch kann das dehnbare Teil 26 zuverlässig mit dem Basisende der Injektionsnadel 22 verbunden werden. Ferner ist es möglich, die Teile von der Injektionsnadel 22 bis zur Röhre 24 zu verbinden und das dehnbare Teil 26 mit den oben erwähnten verbundenen Teilen durch eine einfache Struktur zu koppeln.
  • Dritte Ausführungsform
  • Die Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel gemäß der dritten Ausführungsform der Erfindung wird nachstehend mit Bezug auf 5 beschrieben. Die gleichen Elemente wie die in 1 tragen die gleichen Bezugszeichen, und auf deren Beschreibung wird hier verzichtet. In dieser Ausführungsform wird die Halteeinrichtung 53, an der die Injektionsnadel 2 fixiert ist, im Hohlraum des Protektors 58 lösbar gehalten. Ein Ankerteil 52 mit einem Paar elastischen Schenkeln ist am hinteren Ende der Halteeinrichtung 53 angebracht. Ankerklinken 52a sind jeweils an den elastischen Schenkeln des Ankerteils 52 ausgebildet. Ankerrasten 55a sind an der Innenfläche des zylindrischen Verbinders 55, der an der Röhre 4 angebracht ist, ausgebildet. Das Außenmaß 56 der Ankerklinken 52a des Ankerteils 52 ist größer als der Innendurchmesser des Verbinders 55. Durch Einrasten der Ankerklinken 52a in die Ankerrasten 55a wird das Ankerteil 52 mit dem Verbinder 55 verankert. Folglich ist die Injektionsnadel 2 mit dem Verbinder 55 gekoppelt. Da das Außenmaß der Spitze der elastischen Schenkel des Ankerteils 52 kleiner ist als der Innendurchmesser des Verbinders 55, kann folglich das Ankerteil 52 leicht in den Verbinder 55 eingefügt werden.
  • Wie oben erwähnt, ist der Verbinder 55 im Ausgangszustand nicht mit der Halteeinrichtung 53 verbunden. Der Verbinder 55 wird mit der Halteeinrichtung 53 verbunden, indem das Ankerteil 52 unter Festhalten des Protektors 58 bewegt wird, um es mit dem Verbinder 55 zu verankern.
  • Außerdem ist die Kraft zum Halten des Ankerteils 52 am Verbinder 55 größer als die Kraft zum Halten der Halteeinrich tung 53 im Hohlraum des Protektors 58. Wenn die Halteeinrichtung 53 mit dem Verbinder 55 verbunden ist, wird daher durch Dehnen des dehnbaren Teils 6 und gleichzeitiges Halten des Protektors 58 die Halteeinrichtung 53 aus dem Hohlraum des Protektors 58 gelöst, während die Verbindung zwischen der Halteeinrichtung 53 und dem Verbinder 55 erhalten bleibt.
  • Ein Verfahren zur Verwendung der Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel gemäß dieser Ausführungsform wird nachstehend kurz beschrieben. Vor der Prozedur wird der Halter 53 lösbar in den Hohlraum des Protektors 58 eingesetzt. Nach der gleichen Prozedur wie in der vorherigen Ausführungsform wird das dehnbare Teil 6 kontrahiert, um die Halteeinrichtung 53 näher an den Verbinder 55 heranzubringen, um das Ankerteil 52 in den Hohlraum des Verbinders 55 einzusetzen. Wenn die Röhre 4 in der Richtung gezogen wird, in der die Röhre vom Protektor 58 entfernt wird, wird die Halteeinrichtung 53, die nicht fest in den Protektor 58 eingesetzt war, aus dem Protektor 58 gelöst, während die Halteeinrichtung 53 mit dem Verbinder 55 verbunden ist, wenn das dehnbare Teil 6 gedehnt wird. Infolgedessen wird die Injektionsnadel 2 mit dem Protektor 58 abgedeckt und in diesen aufgenommen.
  • Vierte Ausführungsform
  • 6 ist eine schematische Schnittansicht, die eine Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel gemäß einer vierten Ausführungsform der Erfindung zeigt. Die gleichen Elemente wie die in 1 tragen die gleichen Bezugszeichen, und auf deren Beschreibung wird hier verzichtet.
  • In dieser Ausführungsform ist ein Schlitz 17 an der Spitze des Protektors 8 ausgebildet. Das Bezugszeichen 18 bezeichnet einen Austrittsverhinderungsanschlag, der beweglich angebracht ist, so daß er durch den Schlitz 17 reichen und in den Hohlraum des Protektors 8 eingefügt werden kann. Der Austrittsverhinderungsanschlag 18 wird in den Hohlraum des Protektors 8 eingefügt, wodurch verhindert wird, daß die Injektionsnadel 2 austritt.
  • Der Schlitz 17 kann hierbei durch ein Loch ersetzt werden. Außerdem kann der Anschlag 18 in einem Gehäuse zusammen mit der Injektionsnadel vorgesehen sein, um bei Bedarf an der Vorrichtung befestigt zu werden, anstatt den Anschlag 18 von Anfang an am Protektor anzubringen.

Claims (10)

  1. Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel, mit: einer Injektionsnadel (2; 22); einer Halteeinrichtung (3; 23; 53), die ein Basisende der Injektionsnadel hält und ein Durchgangsloch aufweist, das mit der Injektionsnadel in Verbindung steht; einer Röhre (4; 24), durch die eine flüssige Medizin strömen kann; einem Verbinder (5; 25; 55), der geeignet ist, die Halteeinrichtung und die Röhre zu verbinden, so daß sie miteinander in Verbindung stehen; einem zylindrischen dehnbaren Teil (6; 26), das geeignet ist, sich in einer axialen Richtung zu dehnen oder zu kontrahieren, wobei ein Ende des Teils mit mindestens der Halteeinrichtung, der Röhre und/oder dem Verbinder verbunden ist; und einem zylindrischen Protektor (8; 28), durch den die Injektionsnadel reicht, wobei der Protektor mit einem Flügel (7; 27) versehen und mit einem anderen Ende des dehnbaren Teils verbunden ist, wobei das dehnbare Teil gedehnt oder kontrahiert wird, um den Protektor zu verschieben, um seine Position in bezug auf die Injektionsnadel innerhalb eines Bereichs, einschließlich einer Position, in der eine Spitze der Injektionsnadel vollständig in den Protektor aufgenommen ist, zu ändern, so daß eine freiliegende Länge der Injektionsnadel, die aus dem Protektor vorsteht, zu einer gewünschten Länge geändert werden kann, das dehnbare Teil (6) einen Faltenstruktur-Teil hat und das dehnbare Teil selbst eine gewünschte Länge innerhalb eines dehnbaren Bereichs beibehalten kann, dadurch gekennzeichnet, daß: das dehnbare Teil ein Dehnungsverhältnis hat, das ein Verhältnis zwischen der Länge des bis zum Maximum gedehnten Faltenstruktur-Teils und der Länge des bis zum Minimum kontrahierten Faltenstruktur-Teils ist, und das im Bereich von 2,5 bis 3,6 liegt.
  2. Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel nach Anspruch 1, wobei das dehnbare Teil (6) eine Faltenstruktur hat.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das dehnbare Teil aus Polyolefin besteht.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3, wobei eine Differenz zwischen der gedehnten Länge und der kontrahierten Länge des dehnbaren Teils größer ist als eine maximal freiliegende Länge der Injektionsnadel.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1, 2, 3 oder 4, wobei der Flügel an einem zylindrischen Teil des Protektors (8) drehbar angebracht ist.
  6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei der Hohlraumdurchmesser an einer Spitze (10) des Protektors (8) das 1,1- bis 2,0-fache des Durchmessers der Injektionsnadel (2) beträgt.
  7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die Spitze (10) des Protektors (8) mit einer Einrichtung (17, 18) zur Verhinderung des erneuten Austritts der Injektionsnadel (2), die in dem Hohlraum des Protektors aufgenommen ist, versehen ist.
  8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei der Verbinder (25) ein erstes Teil (25a) und ein zweites Teil (25b) hat, wobei die Röhre (24) auf die Außenfläche des zweiten Teils aufgesetzt ist, die Halteeinrichtung (23) direkt oder indirekt mit einem Hohlraum des ersten Teils des Verbinders verbunden ist und das dehnbare Teil (26) auf die Außenfläche des ersten Teils des Verbinders aufgesetzt ist.
  9. Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel nach Anspruch 1, wobei der Halter (53) mit einem Ankerteil (52) versehen ist und die Röhre mit dem Verbinder (55) versehen ist, der ein Eingriffsteil (55a) hat, das in der Lage ist, mit dem Ankerteil in Eingriff zu treten, und wobei die Halteeinrichtung (53) und die Röhre (4) durch Ineingriffbringen des Ankerteils (52) der Halteeinrichtung (53) mit dem Eingriffsteil (55a) des Verbinders (55) irreversibel miteinander verbunden werden.
  10. Nadel-Injektionsvorrichtung mit Flügel nach Anspruch 9, wobei der Verbinder ein hohler Zylinder ist und eine Raste (55a) an der Innenfläche hat; das Ankerteil ein Paar elastische Schenkel aufweist und jeder der elastischen Schenkel mit einer Eingriffsklinke (52a) versehen ist; und der Innendurchmesser des Verbinders größer als das Außenmaß einer Spitze der elastischen Schenkel und kleiner als das Außenmaß (56) der Eingriffsklinken (52a) ist.
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