DE60019451T2 - Medizinsiche vorrichtung mit einer zurückziehbaren nadel - Google Patents

Medizinsiche vorrichtung mit einer zurückziehbaren nadel Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Spritzen zur Verabreichung von Injektionen aus medizinischen Fluiden an einen Patienten oder zur Entnahme eines Fluids wie Blut aus einem Patienten. Insbesondere bezieht sich die Erfindung auf solche Vorrichtungen mit einem Merkmal einer einziehbaren Nadel, um dadurch die Vorrichtung nicht wiederverwendbar und sicher entsorgbar zu machen. Diese Anmeldung beansprucht Priorität gegenüber der provisorischen US-Patentanmeldung Nr. 60/169.430, die als WO 01/45776 veröffentlicht wurde.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Verschiedene Arten von medizinischen Vorrichtungen verwenden eine Nadel, um die Haut eines Patienten aus diagnosetechnischen oder therapeutischen Zwecken zu durchstechen. Eine dieser Vorrichtungen ist die hypodermische Nadel. Die Handhabung solcher nadeltragenden medizinischen Vorrichtungen kann, nachdem die Nadel aus dem Patienten wieder herausgezogen wurde, aufgrund eines ungewollten Nadelstichs zur Übertragung von verschiedenen Pathogenen, am wichtigsten dabei des HI-Viruses, an nicht infiziertes medizinisches Personal führen. Demgemäß ist es erwünscht, eine Vorrichtung bereitzustellen, um ein Medikament zu injizieren oder ein Fluid zu entnehmen, worin die Nadel nach ihrer Verwendung in das Gehäuse der Vorrichtung zurückgezogen wird.
  • Eine relevante Vorrichtung nach dem Stand der Technik, welche die Merkmale des Oberbegriffs des Anspruchs 1 umfasst, ist in der EP-A-0 566 882 beschrieben.
  • Beschreibung der Zeichnungen
  • Alle Zielsetzungen der vorliegenden Erfindung, wie sie in Anspruch 1 definiert wurden, sind nachfolgend mit Bezug auf die 6 bis 10 detailliert dargelegt. Die rest lichen Figuren veranschaulichen Spritzen, die nicht innerhalb des Schutzumfangs der Ansprüche liegen.
  • 1 ist ein Querschnitt einer ersten nadeltragenden medizinischen Vorrichtung, in welcher die Nadel nach dem Gebrauch eingezogen werden kann;
  • 2 ist ein Querschnitt der in 1 dargestellten medizinischen Vorrichtung, in welcher die Medizin in die Vorrichtung eingezogen wird;
  • 3 ist ein Querschnitt der in 1 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung unmittelbar vor dem Einziehen der Nadel zeigt;
  • 4 ist ein Querschnitt der in 1 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung nach dem Einziehen zeigt;
  • 5 ist ein Querschnitt der in 1 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung nach dem Einziehen zeigt;
  • 6 ist ein Querschnitt einer zweiten nadeltragenden medizinischen Vorrichtung gemäß der Erfindung, in welcher die Nadel nach dem Gebrauch eingezogen werden kann;
  • 7 ist ein Querschnitt der in 6 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung nach dem Einziehen zeigt;
  • 7A ist eine vergrößerte, unvollständige Ansicht der in 7 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 8 ist eine teilweise weggebrochene Perspektive der in 6 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 8A ist eine vergrößerte, unvollständige Perspektive des mit A bezeichneten Abschnitts der in 8 dargestellten medizinischen Vorrichtungen;
  • 8B ist eine vergrößerte, unvollständige Perspektive des mit B bezeichneten Abschnitts der in 8 dargestellten medizinischen Vorrichtungen;
  • 9 ist eine teilweise weggebrochene Perspektive der in 6 dargestellten medizinischen Vorrichtung, welche die Vorrichtung nach dem Einziehen zeigt;
  • 10 ist eine teilweise weggebrochene, explodierte Perspektive der in 6 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 11 ist ein Querschnitt einer dritten nadeltragenden medizinischen Vorrichtung, in welcher ein Schutz die Nadel nach dem Gebrauch abdeckt;
  • 12 ist ein Grundriss der in 11 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 13 ist eine Perspektive der in 11 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 14 ist ein Querschnitt der in 11 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung unmittelbar vor dem Verschieben des Schutzes zeigt;
  • 15 ist ein Querschnitt der in 11 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung zeigt, nachdem der Schutz vorgeschoben wurde;
  • 16 ist ein Querschnitt einer vierten nadeltragenden medizinischen Vorrichtung, in welcher ein Schutz die Nadel nach dem Gebrauch abdeckt;
  • 17 ist ein Querschnitt der in 16 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung direkt vor dem Vorschieben des Schutzes zeigt;
  • 18 ist ein Querschnitt der in 16 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung zeigt, nachdem der Schutz vorgeschoben wurde;
  • 19 ist ein vergrößerter, teilweiser Querschnitt der in 16 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 20 ist ein vergrößerter, teilweiser Querschnitt der in 17 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 21 ist ein Querschnitt einer fünften nadeltragenden medizinischen Vorrichtung, in welcher die Nadel nach dem Gebrauch eingezogen werden kann;
  • 22 ist ein Querschnitt der in 21 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung nach dem Einziehen zeigt;
  • 23 ist ein teilweiser Querschnitt einer sechsten nadeltragenden medizinischen Vorrichtung, in welcher die Nadel nach dem Gebrauch eingezogen werden kann;
  • 24 ist ein vergrößerter, teilweiser Querschnitt der in 23 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 25 ist ein teilweiser Querschnitt einer siebten nadeltragenden medizinischen Vorrichtung, in welcher die Nadel nach dem Gebrauch eingezogen werden kann;
  • 26 ist ein teilweiser Querschnitt einer achten nadeltragenden medizinischen Vorrichtung, in welcher die Nadel nach dem Gebrauch eingezogen werden kann;
  • 27 ist ein Querschnitt der in 26 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung unmittelbar vor dem Einziehen zeigt;
  • 28 ist ein Querschnitt der in 26 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung nach dem Einziehen zeigt;
  • 29 ist ein Querschnitt einer neunten nadeltragenden medizinischen Vorrichtung, in welcher die Nadel nach dem Gebrauch eingezogen werden kann;
  • 30 ist ein Querschnitt der in 29 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 31 ist ein Querschnitt der in 30 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung zeigt, nachdem eine Fluidprobe erhalten wurde;
  • 32 ist ein Querschnitt der in 29 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung nach dem Einziehen zeigt;
  • 33 ist ein Querschnitt der in 30 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung zeigt, nachdem die Fluidprobe ausgestoßen wurde;
  • 34 ist eine vergrößerte Perspektive eines Kolbens der in 30 dargestellten Vorrichtung;
  • 35 ist eine explodierte Perspektive der in 30 dargestellten Vorrichtung;
  • 36 ist ein teilweiser Querschnitt einer zehnten nadeltragenden medizinischen Vorrichtung, in welcher ein Schutz die Nadel nach dem Gebrauch abdeckt;
  • 36A ist ein vergrößerter, teilweiser Querschnitt des mit A bezeichneten Abschnitts der in 36 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 36B ist ein vergrößerter, teilweiser Querschnitt des mit B bezeichneten Abschnitts der in 36 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 37 ist ein Querschnitt der in 36 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 38 ist ein Querschnitt der in 36 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung unmittelbar vor dem Vorschieben des Schutzes zeigt;
  • 39 ist ein Querschnitt der in 36 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung zeigt, nachdem der Schutz vorgeschoben wurde;
  • 40 ist eine explodierte Perspektive der in 36 dargestellten medizinischen Vorrichtung;
  • 41 ist ein Querschnitt einer elften nadeltragenden medizinischen Vorrichtung, in welcher die Nadel nach dem Gebrauch eingezogen werden kann;
  • 42 ist ein Querschnitt der in 41 dargestellten medizinischen Vorrichtung, der die Vorrichtung nach dem Einziehen zeigt; und
  • 43 ist ein vergrößerter, teilweiser Querschnitt der in 41 dargestellten medizinischen Vorrichtung.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Erste Vorrichtung
  • Mit Bezug nun auf die 1 bis 5 ist eine Spritze 10 mit einer einziehbaren Nadel 60 dargestellt. Die Spritze umfasst eine Nadelhalterung 140, um die Nadel während des Gebrauchs lösbar zu halten. Ein Kolben 35 kann so betätigt werden, dass Medizin in die Spritze aufgezogen und Medizin von der Spritze in den Patienten ausgestoßen wird. Am Ende eines Injektionshubs greift der Kolben 35 in die Nadelhalterung 40 ein, um die Nadel für das Einziehen zu lösen. Eine Feder 55 verschiebt daraufhin die Nadel 60 nach hinten, so dass die kontaminierte Nadel innerhalb der Spritze 10 geschützt ist.
  • Die Spritze 10 umfasst einen im Allgemeinen zylindrischen, hohlen Zylinder 20. Das hintere Ende des Zylinders ist offen, um so den Kolben 35 aufzunehmen. Das vordere Ende des Zylinders ist im Allgemeinen geschlossen und weist eine Öffnung mit verringertem Durchmesser auf, durch welche die Nadel 60 vorsteht. Ein Paar Halterungslöcher 22 ist an der Seite des Zylinders angrenzend an das vordere Ende des Zylinders ausgebildet. Die Halterungslöcher 22 wirken mit der Nadelhalterung 40 zusammen, um die Nadel 60 vor dem Einziehen zu halten. Ein Paar Sperröffnungen 24 ist in der Seite des Zylinders angrenzend an das hintere Ende des Zylinders ausgebildet (siehe 5). Die Sperröffnungen 24 wirken mit einem Paar Sperrschenkeln 50 zusammen, um die Nadel in einer eingezogenen Stellung zu blockieren.
  • Ein axial länglicher Schaft 30 ist innerhalb des Zylinders 20 angeordnet. Der Schaft wirkt mit dem Kolben 35 zusammen, um ein Ansaugen und Ausstoßen der Medizin in die Spritze hinein und aus dieser hinaus zu bewirken. Insbesondere umfasst der Schaft 30 eine Abdichtung 32, die am hinteren Ende des Schafts angeordnet ist. Die Nadel 60 ist fest am Schaft 30 mit einem Klebemittel wie Epoxy angebracht, so dass die vordere scharfe Spitze der Nadel vom Schaft nach vorne vorsteht und das hintere Ende der Nadel in eine Öffnung am hinteren Ende des Schafts angrenzend an die Abdichtung 32 vorsteht. Der Schaft ist im Allgemeinen hohl, und eine Federscheibe 34 ist innerhalb des hohlen Abschnitts des Schafts an diesem befestigt. Die Federscheibe 34 sieht eine Auflagefläche vor, auf welcher das hintere Ende der Feder 55 aufliegt.
  • Der Kolben 35 ist ein axial länglicher, im Allgemeinen hohler Zylinder mit einem offenen vorderen Ende und einem geschlossenen hinteren Ende. Das Innere des Kolbens 35 bildet einen Hohlraum 37 aus, um medizinisches Fluid aufzunehmen. Der Durchmesser des Hohlraums 37 ist so groß, dass dieser mit dem Außendurchmesser der Dichtung 32 auf dem Schaft 30 zusammenwirkt, um eine fluiddichte Dichtung zwischen dem Kolben und dem Schaft zu schaffen. Das vordere Ende des Kolbens 35 bildet einen Rand, um in die Nadelhalterung 40 einzugreifen, wie dies nachfolgend beschrieben ist. Eine Daumenauflage 39 ist am hinteren Ende des Kolbens 35 ausgebildet, um die händische Betätigung des Kolbens zu erleichtern. Insbesondere bildet die Daumenauflage 39 eine Oberfläche, gegen welche die Be dienperson drücken kann, um den Kolben vorzuschieben und so Fluid aus der Spritze auszustoßen.
  • Die Nadel 60 kann zwischen einer ausgestreckten Stellung, in welcher die scharfe Spitze der Nadel für den Gebrauch freiliegt, und einer eingezogenen Stellung, in welcher die scharfe Spitze innerhalb des Zylinders geschützt ist, um einen unbeabsichtigten Kontakt mit der scharfen Spitze zu vermeiden, betätigt werden. Die Feder 55 umschreibt die Nadel 60 und spannt die Nadel und den befestigten Schaft 30 nach hinten in die eingezogene Stellung vor. Die Nadelhalterung 40 hält die Nadel und den befestigten Schaft lösbar in der ausgestreckten Stellung.
  • Die Nadelhalterung 40 umfasst zumindest einen und vorzugsweise zwei radial verformbare Schenkel 42. Die Enden der Schenkel 42 bilden Verriegelungen, die in die Halterungslöcher 22 im Zylinder eingreifen, um die Nadel gegen die Vorspannung der Feder 55 zu halten. Die Nadelhalterungsschenkel 42 sind mit dem Schaft 30 verbunden und vorzugsweise einstückig mit dem Schaft ausgebildet. Zumindest ein Abschnitt der Nadelhalterungsschenkel 42 erstreckt sich quer zur Mittelachse des Zylinders 20. Dieser quer liegende Abschnitt jedes Nadelhalterungsarms bildet eine Eingriffsfläche, die mit dem vorderen Rand des Kolbens 35 zusammenwirkt, wie dies nachfolgend ausgeführt ist.
  • Mit einer solchen Konfiguration wird die Vorrichtung wie folgt betrieben. 1 zeigt die Spritze 10, wie sie transportiert wird. Eine Nadelabdeckung 15 umschließt das vordere Ende der Nadel 60, um die Sterilität der Nadel sicherzustellen. Mit Bezug nun auf 2 wird die Nadelabdeckung 15 entfernt, und es kann ein Medikament über eine Phiole in die Spritze eingesaugt werden, indem die scharfen Spitze in die Phiole eingesetzt und der Kolben 35 nach hinten verschoben wird. Die fluiddichte Dichtung zwischen der Dichtung 32 und dem Inneren des Kolbens 35 erzeugt ein Vakuum, wenn der Kolben nach hinten verschoben wird. In Reaktion darauf fließt Fluid von der Phiole durch die Nadel und in den Kolbenhohlraum 37, der sich mit der Nadel in einer Fluidkommunikation befindet. Dieses Verfahren zum Ansaugen der Spritze 10 ist im Wesentlichen gleich wie das Verfahren zum Ansaugen einer typi schen Nicht-Sicherheitsspritze. In diesem Fall wird aber das Medikament in den Kolben 35 und nicht in den Zylinder 20 angesaugt, wie dies bei einer typischen Nicht-Sicherheitsspritze der Fall ist.
  • Nachdem das Medikament in die Spritze angesaugt wurde, kann die Medizin in einen Patienten injiziert werden, indem gegen die Daumenauflage 39 gedrückt wird, um den Kolben nach vorne zu verschieben. Die Medizin fließt vom Kolbenhohlraum 37 durch die Nadel 60 und in den Patienten. Der Abstand vom vorderen Ende der Dichtung 32 zur Betätigungsfläche der Nadelhalterung 40 ist gleich groß wie der Abstand vom Kolbenrand zur Endwand des Hohlraums 37 im Kolben. Auf diese Weise greift am Ende jedes Injektionshubs (d.h. im Wesentlichen die gesamte Medizin wird vom Kolbenhohlraum 37 ausgestoßen) der Rand des Kolbens 35 in die Nadelhalterungsschenkel 42 ein, wodurch die Schenkel radial nach innen verschoben werden, so dass die Schenkel die Halterungslöcher 22 im Zylinder 20 lösen, wie dies in 3 dargestellt ist.
  • Mit Bezug nun auf 4 verschiebt die Feder 55 den Schaft 30 nach hinten, nachdem die Nadelhalterung 40 gelöst wurde. Da die Nadel 60 am Schaft 30 befestigt ist, wird die Nadel entlang des Schafts nach hinten verschoben. Weiters wird, da der Kolben sich mit dem Schaft 30 in Eingriff befindet, der Kolben ebenfalls entlang des Schafts nach hinten verschoben.
  • Mit Bezug nun auf 5 wird ein Querschnitt durch eine Ebene gezeigt, die normal auf die Ansicht in 4 liegt. Diese Ansicht zeigt die Details des Sperrmerkmals der Spritze 10. Insbesondere zumindest ein und vorzugsweise zwei radial verformbare Sperrschenkel 50 stehen radial vom Schaft 30 nach außen vor. Der Abstand zwischen dem hinteren Ende der Dichtung 32 und den Sperrschenkeln 50 ist größer als der Abstand zwischen dem Kolbenrand und der Hinterwand des Kolbenhohlraums 37, so dass am Ende des Injektionshubs der Kolben nicht in die Sperrschenkel eingreift.
  • Wird der Schaft 30 in die vordere Stellung verschoben, so werden die Sperrschenkel 50 radial nach innen in Bezug auf die in 5 dargestellte Stellung verschoben, und sie befinden sich mit den im Inneren des Zylinders ausgebildeten Ausrichtungsrillen 26 in Eingriff. Die Ausrichtungsrillen 26 sind sich axial erstreckende Rillen, die im Wesentlichen parallel zur Zylinderachse liegen. Werden Schaft 30 und Nadel 60 aus der ausgestreckten Stellung eingezogen, so greifen die Sperrschenkel 50 in die Ausrichtungsrillen 26 ein, um das Einziehen von Schaft und Nadel zu lenken. Die Rillen und die Sperrschenkel verhindern, dass die Sperrschenkel in Bezug auf den Zylinder rotieren. Die Ausrichtungsrillen schneiden die Sperröffnungen 24, so dass am Ende des Einziehens die Sperrschenkel radial nach außen in die Sperröffnungen 24 eingreifen.
  • Zweite Vorrichtung
  • Mit Bezug nun auf die 6 bis 10 ist eine zweite medizinische Sicherheitsvorrichtung dargestellt, wie sie im Anspruch 1 definiert ist. Die Vorrichtung 110 ist eine Spritze mit einer einziehbaren Nadel 160, so dass nach dem Gebrauch die kontaminierte Nadel gegen einen ungewollten Kontakt geschützt ist.
  • Die Spritze 110 umfasst einen zylindrischen Zylinder 120 mit einem im Allgemeinen offenen vorderen Ende und einem im Allgemeinen offenen hinteren Ende. Das vordere Ende des Zylinders 120 bildet einen Stutzen 122, um eine geschlitzte Hülse 130 aufzunehmen, die lösbar einen Nadelträger 140 hält. Ein Kolben 150 ist axial innerhalb des Zylinders verschiebbar. Am Ende eines Injektionshubs greift der Kolben 150 in den Nadelträger 140 ein, um das Einziehen der Nadel 160 automatisch zu betätigen.
  • Die Nadel 160 weist eine scharfe Spitze auf, die zwischen einer ausgestreckten Stellung und einer eingezogenen Stellung betätigbar ist. In der ausgestreckten Stellung steht die Nadel vom Zylinder 120 nach vorne vor, um die Injektion eines Medikaments zu erleichtern. In der eingezogenen Stellung ist die scharte Spitze der Nadel innerhalb des Zylinders 120 eingeschlossen, um einen ungewollten Kontakt mit der kontaminierten scharfen Spitze der Nadel zu verhindern. Eine Feder 155 spannt die Nadel 160 zur eingezogenen Stellung hin vor.
  • Wie in 10 dargestellt, ist die Nadel 160 vorzugsweise mit einem Nadelansatzstück 162 verbunden, wodurch eine Nadelanordnung gebildet wird, die Standard-Nadelanordnungen, die gegenwärtig im medizinischen Bereich ihre Anwendung finden, ähnlich ist. Das Nadelansatzstück weist ein Verbindungsstück auf, so etwa ein Luer-Verbindungsstück, um die Nadelanordnung am Nadelträger 140 zu befestigen.
  • Der Nadelträger 140 ist so ausgerüstet, dass er in die Nadelanordnung eingreift und die Nadelanordnung lösbar gegen die Vorspannung der Feder 155 hält. Der Nadelträger 140 umfasst ein Verbindungsstück 146 wie ein Luer-Verbindungsstück, das so konfiguriert ist, dass es mit dem Nadelansatzstück 162 zusammenwirkt, um eine fluiddichte Dichtung zwischen dem Nadelansatzstück und dem Nadelträger bereitzustellen. Der Nadelträger umfasst weiters einen Stift 142, der mit der geschlitzten Hülse 130 zusammenwirkt, um die Nadel 160 lösbar in der ausgestreckten Stellung zu halten, wie dies detailliert nachfolgend beschrieben ist. Zusätzlich dazu umfasst der Nadelträger vorzugsweise einen zweiten Stift, der im Umfang vom in 10 dargestellten Stift 142 beabstandet ist, wodurch die zwei Stifte symmetrisch um den Umfang des Nadelträgers angeordnet sind und die beiden Stifte mit der Hülse 130 zusammenwirken.
  • Ein Dichtungsring 145 ist am hinteren Ende des Nadelträgers 140 befestigt, um eine fluiddichte Dichtung zwischen dem Nadelträger und dem Zylinder 120 bereitzustellen. Der Dichtungsring 145 verhindert, dass Fluid aus dem vorderen Ende des Zylinders 120 ausleckt. Auf diese Weise bildet der Dichtungsring 145 die Vorderwand für den Fluidhohlraum innerhalb des Zylinders, in welchem das Medikament enthalten ist.
  • Der Nadelträger 140 ist ein im Allgemeinen zylindrisches Element mit einer Durchgangsbohrung, die als Fluidurchgang zwischen dem Zylinderinneren und der Nadel fungiert. Auf diese Weise befindet sich, wenn eine Nadelanordnung 160, 162 am Nadelträger angebracht ist, die Nadel in Fluidkommunikation mit dem Fluidhohlraum innerhalb des Zylinders.
  • Die Feder 155 ist zwischen der geschlitzten Hülse 130 und dem Nadelträger 140 angeordnet, wodurch der Nadelträger 140 nach hinten vorgespannt wird. Die Feder 155 umschreibt den Nadelträger 140, und das hintere Ende der Feder greift in den Umfangsflansch ein, der radial vom hinteren Ende des Nadelträgers angrenzend an den Dichtungsring 145 nach außen vorsteht.
  • Mit Bezug auf die 8A und 8B sind die Details der geschlitzten Hülse 130 ausführlich dargestellt. Wie in 8A dargestellt, ist die geschlitzte Hülse 130 eine im Allgemeinen zylindrische Hülse, die sich mit dem Stutzen 122 am vorderen Ende des Zylinders 120 in Eingriff befindet, um die Hülse fest am Zylinder anzubringen. Insbesondere umfasst der Stutzen 122 einen ringförmigen Wulst 123 am vorderen Ende des Zylinders sowie einen ringförmigen Flansch 124, der axial vom vorderen Wulst beabstandet ist. Der Wulst 123 und der Flansch 124 bewirken, dass die Hülse innerhalb des Stutzens 122 gehalten wird. Zusätzlich dazu umfasst die geschlitzte Hülse 130 vorzugsweise eine Ausrichtungsnase 131, die die geschlitzte Hülse an einer vorbestimmten Umfangsstellung in Bezug auf den Zylinder 120 ausrichtet. Die Ausrichtungsnase 131 wirkt mit einer Axialrille, die im Stutzen 122 des Zylinders ausgebildet ist, zusammen. Obwohl die Verbindung zwischen der geschlitzten Hülse 130 und dem Zylinder oben als Schnapppassungs- oder Presspassungseingriff beschrieben wurde, kann die geschlitzte Hülse am Zylinder auf zahlreiche verschiedene Arten fest angebracht werden. So kann die geschlitzte Hülse z.B. durch ein Epoxy am Zylinder 120 befestigt werden.
  • Die geschlitzte Hülse 130 umfasst zumindest einen und vorzugsweise zwei Stiftschlitze 132, die mit den Halterungsstiften 142, die am Nadelträger 140 befestigt sind, zusammenwirken. Die Stiftschlitze 132 sind quer zur Achse der Spritze angeordnet. In Bezug auf die 8A und 8B schneidet die Axialrille 134 die Stiftschlitze 132. Die Hinterkante des Stiftschlitzes 132 bildet eine Schulter, die in den Stift 142 eingreift, um den Nadelträger zu halten, wie dies in 8B dargestellt ist. Die Tiefe der Axialrille 134 ist größer als die Länge des Stifts 142, der in den Stiftschlitz 132 vorsteht. Somit kann, wenn der Nadelträger 140 so gedreht wird, dass der Stift 142 im Umfang mit der Axialrille 134 ausgerichtet ist, der Nadelträger 140 frei axial nach hinten in Bezug auf die Hülse 140 bewegt werden.
  • Demgemäß wird die Spritze 110 wie folgt betätigt. Vor dem Gebrauch wählt der Benützer eine Nadelanordnung aus und befestigt sie am Nadelträger 140. Eine Medikamentendosis wird daraufhin in die Spritze angesaugt, indem der Kolben nach hinten verschoben wird. Der Kolben 150 umfasst einen Stempel 152, die eine fluiddichte Dichtung mit der Innenwand des Zylinders ausbildet. Somit bildet die Verschiebung des Kolbens nach hinten ein Vakuum innerhalb des Zylinders, so dass das Medikament in den Zylinder eingezogen wird, wenn der Kolben nach hinten verschoben wird.
  • Am Ende des Injektionshubs greift der Kolben 150 in den Nadelträger 140 ein. Wird die nach vorwärts ausgeführte axiale Verschiebung des Kolbens 150 fortgesetzt, so treibt dies den Nadelträger 140 nach vorne. Der Eingriff zwischen den Stiften 142 und den winkeligen Stiftschlitzen 132 wirkt wie ein Kurvenelement und ein Eingriffsglied, was dazu führt, dass der Nadelträger rotiert, bis die Stifte mit den Axialrillen 134 ausgerichtet sind. Die Feder 155 treibt daraufhin den Nadelträger 140 und die befestigte Nadel 160 nach hinten in die eingezogene Stellung. Zusätzlich dazu wird, da der Kolben 150 in den Nadelträger 140 eingreift, der Kolben 150 ebenfalls nach hinten verschoben, wenn die Nadel eingezogen wird. Vorzugsweise umfasst der Zylinder eine Sperrrippe 126, die radial von der Innenwand des Zylinders nach innen vorsteht, angrenzend an das hintere Ende des Zylinders. Die Sperrrippe 126 greift in den Kolben ein und wirkt als Stoppmittel, um die fortgesetzte Rückwärtsverschiebung des Kolbens zu unterbrechen. Auf diese Weise verhindert die Sperrrippe 126, dass der Kolben, der Nadelträger 140 und die Nadel 160 aus dem hinteren Ende des Zylinders durch die Feder nach außen verschoben werden.
  • Dritte Vorrichtung
  • Mit Bezug auf die 11 bis 15 ist eine dritte Vorrichtung 310 dargestellt. Die Vorrichtung 310 ist eine Spritze mit einem Schutz 330, um eine Nadel 360 nach dem Gebrauch zu bedecken. Die Spritze umfasst einen Zylinder 320 und einen Kolben 340, die ähnlich jenen sind, die bei herkömmlicherweise verwendeten Nicht-Sicherheitsspritzen eingesetzt werden. Der Zylinder 320 und der Kolben 340 weisen aber eine solche Konfiguration auf, dass am Ende des Injektionshubs eine kontinuierliche axiale Kraft auf den Kolben den Schutz 330 löst, und eine Feder 355 den Schutz 330 nach vorne über die gebrauchte Nadel 350 verschiebt, um die kontaminierte Nadel gegen einen unbeabsichtigten Kontakt zu schützen.
  • Der Zylinder 320 ist ein im Allgemeinen hohler Zylinder mit einem im Allgemeinen geschlossenen vorderen Ende mit einer Öffnung mit verringertem Durchmesser, die einen Fluiddurchgang bildet, sowie einem hinteren Ende, das im Wesentlichen offen ist, um den Kolben 340 aufzunehmen. Der Kolben 340 umfasst einen Stempel 344 in fluiddichtem Eingriff mit der Innenwand des Zylinders, um ein Medikament in die Spritze anzusaugen und das Medikament in einen Patienten aus der Spritze zu injizieren. Ein Verbindungsstück 322 ist am vorderen Ende des Zylinders 320 ausgebildet und so konfiguriert, dass es die Nadel 360 am Zylinder befestigt. Vorzugsweise ist das Verbindungsstück 322 ein Luer-Verbindungsstück mit Gewinde.
  • Die Nadel 360 ist fest an einem Nadelansatzstück 362 angebracht, um eine ähnliche Nadelanordnung auszubilden wie jene, die gewöhnlich mit medizinischen Nicht-Sicherheitsvorrichtungen verwendet werden. Insbesondere ist das Nadelansatzstück 362 so ausgebildet, dass es mit dem Verbindungsstück 322 zusammenwirkt, um die Nadelanordnung am Zylinder 320 zu befestigen. Vorzugsweise umfasst das Nadelansatzstück ein buchsenartiges Luer-Verbindungsstück, das eine fluiddichte Dichtung zwischen der Nadelanordnung und dem Zylinder bereitstellt. Auf diese Weise kann die Nadelanordnung leicht durch den Benützer am Zylinder befestigt werden, so dass die Nadel sich mit dem Zylinderinneren in Fluidkommunikation befindet.
  • Der Zylinder 320 umfasst eine Schutzsperre 324, die an das Verbindungsstück 322 angrenzt. Die Schutzsperre 324 ist ein Umfangsflansch, der betätigt wird, um den Schutz 330 nach Gebrauch in einer ausgestreckten Stellung zu halten. Die Schutzsperre 324 kann einstückig mit dem Zylinder 320 ausgebildet sein, im vorliegenden Fall ist die Schutzsperre 324 auf der Außenfläche einer um das Luer-Verbindungsstück 322 herum angeordneten Hülse ausgebildet. Ein Flansch 326 steht von der Außenfläche des Zylinders 320 angrenzend an das hintere Ende des Zylinders radial nach außen vor.
  • Der Schutz 330 ist eine im Allgemeinen zylindrische Hülle, die über dem Zylinder 320 liegt, so dass der Schutz und der Zylinder vorzugsweise koaxial liegen. Der Schutz kann zwischen zwei Stellungen betätigt werden, einer eingezogenen und einer ausgestreckten Stellung. In der eingezogenen Stellung umschließt der Schutz die scharfe Spitze der Nadel, um ungewollte Nadelstiche zu verhindern. Eine zwischen dem Zylinder und dem Schutz angeordnete Feder 355 spannt den Schutz zur ausgestreckten Stellung hin vor. Spezifisch ist die Feder zwischen dem Flansch 326 am hinteren Ende des Zylinders und einem ringförmigen Flansch 334 angeordnet, der vom Inneren des Schutzes 330, wie dies in 11 dargestellt ist, radial nach innen vorsteht.
  • Zumindest eine und vorzugsweise zwei Schutzverriegelungen 332, die am hinteren Ende des Schutzes 330 angebracht sind, halten den Schutz in der eingezogenen Stellung. Die Schutzverriegelungen 332 sind radial verformte Schenkel, die in den am hinteren Ende des Zylinders 320 ausgebildeten Umfangsflansch 326 eingreifen. Die Verriegelungen 332 weisen nach hinten gerichtete Betätigungsflächen auf, die sich quer zur Spritzenachse winkeln. Die Betätigungsflächen wirken mit einer Knopfkappe 345 auf dem Kolben 340 zusammen, um den Schutz zu lösen, wie dies nachfolgend beschrieben ist.
  • Der Kolben 340 ist axial innerhalb des Zylinders verschiebbar. Ein am vorderen Ende des Kolbens befestigter Stempel 344 bildet eine fluiddichte Dichtung mit der Innenfläche des Zylinders aus. Das hintere Ende des Kolbens 340 umfasst eine Daumen auflage 342, die radial nach außen vorsteht. Die Knopfkappe 345 ist an der Daumenauflage 342 befestigt.
  • Der Knopf 345 ist ein im Allgemeinen zylindrisches, kappenförmiges Element mit einem Innendurchmesser, der dem Durchmesser der Daumenauflage 342 entspricht. Die Knopfkappe kann zwischen einer ersten Stellung und einer zweiten Stellung betätigt werden. Eine Arretierung 347 steht von der Innenfläche der Knopfkappe radial nach innen, um ein Verschieben der Knopfkappe von der ersten Stellung in die zweite Stellung zu verhindern. Die Arretierung 347 wirkt mit der Daumenauflage 342 zusammen, um eine ausreichend große Arretierungskraft bereitzustellen, um dadurch zu verhindern, dass die Knopfkappe in Reaktion auf die vordere Axialkraft, die auf die Knopfkappe angelegt wird, um den Kolben während eines Injektionshubs nach vorwärts zu verschieben, in die zweite Stellung verschoben wird.
  • Mit Bezug auf 12 ist die Spritze in einer Stellung dargestellt, in welcher der Kolben vollständig in den Zylinder eingesetzt ist, so dass der Stempel 344 in die Vorderwand des Zylinders eingreift. Dies ist die Stellung des Kolbens am Ende eines Injektionshubs. In 11 ist die Knopfkappe 345 in ihrer ersten Stellung dargestellt. In dieser Stellung greift der vordere Rand der Knopfkappe nicht in die Schutzverriegelungen 332 ein. Am Ende des Injektionshubs kann die Knopfkappe 345 in die zweite Stellung verschoben werden, indem eine ausreichend nach vorwärts gerichtete Axialkraft an die Knopfkappe angelegt wird, um die Arretierungskraft, die durch den Eingriff zwischen der Arretierung 347 und der Daumenauflage 342 bereitgestellt wird, zu überwinden.
  • Mit Bezug auf 14 greift, wenn die Knopfkappe 345 in die zweite Stellung verschoben wird, der vordere Rand der Knopfkappe in die Betätigungsflächen der Schutzverriegelungen 332 ein, wodurch die Schutzverriegelungen radial aus dem Eingriff mit dem Flansch 326 heraus verformt werden. Die Feder 355 verschiebt daraufhin den Schutz 330 nach vorne in die ausgestreckte Stellung, um die Nadel 160 zu bedecken. Der Schutz umfasst eine Schutzhalterung 335 in der Form eines Paars radial verformbarer Verriegelungen, die in der Seitenwand des Schutzes, wie in 13 dargestellt, ausgebildet sind. Wird der Schutz 330 nach vorwärts verschoben, so greift die Schutzhalterung in die Schutzsperre 324 am vorderen Ende des Zylinders 320 ein, um den Schutz in der ausgestreckten Stellung zu sperren, wodurch ein erneutes Freiliegen der Nadel 160 verhindert wird.
  • Mit Bezug nun auf die 16 bis 20 ist eine vierte medizinische Sicherheitsvorrichtung dargestellt. Die Vorrichtung ist eine Kombination aus einer Sicherheits-Nadelanordnung 420 und einer Spritze 410. Die Spritze 410 ist dieselbe, wie sie herkömmlich als hypodermische Nicht-Sicherheitsspritze verwendet wird. Die Nadelanordnung 420 ist so ausgebildet, dass sie mit den Spritzen 410 zusammenwirkt, die gegenwärtig zur Verfügung stehen, so dass sie ohne Modifikationen mit einer Sicherheitsnadelanordnung verwendet werden kann. Spezifisch umfasst die Nadelanordnung 420 eine Nadel 430 mit einer scharten Spitze und einem Schutz 440, der sich nach Gebrauch über die Nadel erstreckt, um einen ungewollten Kontakt mit der kontaminierten Nadel zu verhindern.
  • Die Spritze 410 umfasst einen hohlen zylindrischen Zylinder 415 und einen Kolben 417, die reziprok innerhalb des Zylinders verschiebbar sind, um so ein Medikament in den Zylinder zu infundieren oder Fluid aus dem Zylinder auszustoßen. Das vordere Ende des Zylinders 415 umfasst ein Verbindungsstück 419 wie ein Luer-Verbindungsstück, um die Nadelanordnung vor dem Gebrauch am Zylinder anzubringen. In diesem Fall ist der Kolben 417 als Standardkolben dargestellt, wie er in Verbindung mit hypodermischen Spritzen verwendet wird, in welchen der Kolben eine axial längliche Druckstange sowie einen Stempel umfasst, die am vorderen Ende der Druckstange angebracht ist. Es kann aber erwünscht sein, die Nadelanordnung 420 mit Spritzen zu verwenden, die verwendet werden, um Blutproben zu entnehmen und Führungsdrähte einzusetzen. Spezifisch kann der Kolben eine Bohrung umfassen, um einen Führungsdraht aufzunehmen, gemeinsam mit einem Ventil, um zu verhindern, dass Fluid von der Spritze in die Bohrung ausleckt. Während des Gebrauchs wird ein Führungsdraht durch den Kolben eingesetzt und durch die Nadel 430 in einen Patienten eingeführt.
  • Die Nadelanordnung 420 umfasst ein Nadelansatzstück 425, um die Nadelanordnung 420 am Zylinder 415 anzubringen. Das Nadelansatzstück 425 umfasst ein Verbindungsstück, so etwa ein Luer-Verbindungsstück, das mit dem Verbindungsstück 419 des Zylinders zusammenwirkt, um eine fluiddichte Dichtung zwischen der Nadelanordnung und der Spritze zu bilden. Die Nadel 430 ist fest am Nadelansatzstück 425 angebracht.
  • Der Schutz 440 kann zwischen einer eingezogenen Stellung, in welcher die Nadel für den Gebrauch freiliegt, wie dies in 17 dargestellt ist, und einer ausgestreckten Position, in welcher der Schutz die scharfe Spitze der Nadel bedeckt, wie dies in 18 dargestellt ist, betätigt werden. Eine Feder 435 spannt den Schutz 440 in die ausgestreckte Stellung vor. Eine Schutzhalterung 445 hält den Schutz 440 lösbar in der eingezogenen Stellung gegen die Vorspannung der Feder 435.
  • Die Schutzhalterung 445 umfasst zumindest einen und vorzugsweise zwei radial verformbare Schenkel 447. Die Schenkel 447 umfassen einen Betätigungsabschnitt, der quer zur Mittelachse der Spritze angeordnet ist. Die vorderen Enden der Schenkel bilden Verriegelungen aus, die mit den Halterungsöffnungen 442 zusammenwirken, die im vorderen Ende des Schutzes 440 ausgebildet sind. Die Enden der Schenkel 447 bilden einen radial vorstehenden Flansch 440, der mit den ersten und zweiten Sperrwülsten 426, 427 zusammenwirkt, die am Nadelansatzstück 425 ausgebildet sind. Spezifisch sind der erste und der zweite Sperrwulst 426, 427 in der Innenfläche des Nadelansatzstücks 425, das radial nach innen vorsteht, ausgebildet.
  • Die Sperrwülste 426, 427 weisen eine sich verjüngende Vorderkante und eine lotrechte Hinterkante auf, so dass die Sperrwülste als Einweg-Sperren fungieren und so ermöglichen, dass der Sperrflansch 449 der Halterungsschenkel 447 in Bezug auf das Nadelansatzstück radial nach hinten verschoben wird, aber nicht nach vorne. Auf diese Weise wirken die Sperrwülste 426, 427 mit dem Sperrflansch 449 zusammen, um die Halterungsschenkel 447 in der ersten und zweiten Axialstellung zu halten.
  • Die Vorderkante des Nadelansatzstücks 425 bildet einen Rand aus, der so konfiguriert ist, dass er mit dem Betätigungsabschnitt der Halterungsschenkel 447 zusammenwirkt. Während des Gebrauchs der Vorrichtung ist die Schutzhalterung 445 so angeordnet, dass der Sperrflansch 449 in die ersten Sperrwülste 446 eingreift, wie dies in den 16 und 19 dargestellt ist. Mit Bezug auf die 17 und 19 wird, wenn nach Gebrauch der Schutz nach hinten gezogen wird, die Schutzhalterung 445 in Bezug auf das Nadelansatzstück 425 nach hinten verschoben. Dies verschiebt den Sperrflansch 449 in Eingriff mit den zweiten Sperrwülsten 427, wodurch im Wesentlichen die Schutzhalterung 445 in einer hinteren Stellung permanent versperrt wird. Zusätzlich dazu werden dadurch, dass der Schutz nach Gebrauch nach hinten verschoben wird, die Halterungsschenkel 447 mit dem vorderen Rand des Nadelansatzstücks 425 in Eingriff gebracht, so dass das Nadelansatzstück die Schenkel radial nach innen aus dem Eingriff mit den Öffnungen 442 im Schutz verschiebt. Die Feder 435 verschiebt daraufhin den Schutz 440 nach vorwärts in die ausgestreckte Position, um die Nadel zu bedecken, wie dies in 18 dargestellt ist.
  • Vierte Vorrichtung
  • Mit Bezug nun auf die 16 bis 20 ist eine vierte medizinische Sicherheitsvorrichtung dargestellt. Die Vorrichtung ist eine Kombination aus einer Sicherheits-Nadelanordnung 420 und einer Spritze 410. Die Spritze 410 ist dieselbe, wie sie herkömmlich als hypodermische Nicht-Sicherheitsspritze verwendet wird. Die Nadelanordnung 420 ist so ausgebildet, dass sie mit den Spritzen 410 zusammenwirkt, die gegenwärtig zur Verfügung stehen, so dass sie ohne Modifikationen mit einer Sicherheitsnadelanordnung verwendet werden kann. Spezifisch umfasst die Nadelanordnung 420 eine Nadel 430 mit einer scharfen Spitze und einem Schutz 440, der sich über die Nadel nach Gebrauch erstreckt, um einen ungewollten Kontakt mit der kontaminierten Nadel zu verhindern.
  • Die Spritze 410 umfasst einen hohlen zylindrischen Zylinder 415 und einen Kolben 417, die reziprok innerhalb des Zylinders verschiebbar sind, um so ein Medikament in den Zylinder zu infundieren oder Fluid aus dem Zylinder auszustoßen. Das vordere Ende des Zylinders 415 umfasst ein Verbindungsstück 419 wie ein Luer-Verbindungsstück, um die Nadelanordnung vor dem Gebrauch am Zylinder anzubringen. In diesem Fall ist der Kolben 417 als Standardkolben dargestellt, wie er in Verbindung mit hypodermischen Spritzen verwendet wird, in welchen der Kolben einen axialen länglichen Stempel sowie eine Kolbenbefestigung umfasst, die am vorderen Ende des Stempels angebracht ist. Es kann aber erwünscht sein, die Nadelanordnung 420 mit Spritzen zu verwenden, die verwendet werden, um Blutproben zu entnehmen und Führungsdrähte einzusetzen. Spezifisch kann der Kolben eine Bohrung umfassen, um einen Führungsdraht aufzunehmen, gemeinsam mit einem Ventil, um zu verhindern, dass Fluid von der Spritze in die Bohrung ausleckt. Während des Gebrauchs wird ein Führungsdraht durch den Kolben eingesetzt und durch die Nadel 430 in einen Patienten eingeführt.
  • Die Nadelanordnung 420 umfasst ein Nadelansatzstück 425, um die Nadelanordnung 420 am Zylinder 415 anzubringen. Das Nadelansatzstück 425 umfasst ein Verbindungsstück, so etwa ein Luer-Verbindungsstück, das mit dem Verbindungsstück 419 des Zylinders zusammenwirkt, um eine fluiddichte Dichtung zwischen der Nadelanordnung und der Spritze zu bilden. Die Nadel 430 ist fest am Nadelansatzstück 425 angebracht.
  • Der Schutz 440 kann zwischen einer eingezogenen Stellung, in welcher die Nadel für den Gebrauch freiliegt, wie dies in 17 dargestellt ist, und einer ausgestreckten Position, in welcher der Schutz die scharfe Spitze der Nadel bedeckt, wie dies in 18 dargestellt ist, betätigt werden. Eine Feder 435 spannt den Schutz 440 in die ausgestreckte Stellung vor. Eine Schutzhalterung 445 hält den Schutz 440 lösbar in der eingezogenen Stellung gegen die Vorspannung der Feder 435.
  • Die Schutzhalterung 445 umfasst zumindest einen und vorzugsweise zwei radial verformbare Schenkel 447. Die Schenkel 447 umfassen einen Betätigungsabschnitt, der quer zur Mittelachse der Spritze angeordnet ist. Die vorderen Ende der Schenkel bilden Verriegelungen aus, die mit den Halterungsöffnungen 442 zusammenwirken, die im vorderen Ende des Schutzes 440 ausgebildet sind. Die Enden der Schenkel 447 bilden eine radial vorstehenden Flansch 440, der mit den ersten und zweiten Sperrwülsten 426, 427 zusammenwirkt, die am Nadelansatzstück 425 ausgebildet sind. Spezifisch sind der erste und der zweite Sperrwulst 426, 427 in der Innenfläche des Nadelansatzstücks 425, das radial nach innen vorsteht, ausgebildet.
  • Die Sperrwülste 426, 427 weisen eine sich verjüngende Vorderkante und eine lotrechte Hinterkante auf, so dass die Sperrwülste als Einweg-Sperren fungieren und so ermöglichen, dass der Sperrflansch 449 der Halterungsschenkel 447 in Bezug auf das Nadelansatzstück radial nach hinten verschoben wird, aber nicht nach vorne. Auf diese Weise wirken die Sperrwülste 426, 427 mit dem Sperrflansch 449 zusammen, um die Halterungsschenkel 447 in der ersten und zweiten Axialstellung zu halten.
  • Die Vorderkante des Nadelansatzstücks 425 bildet einen Rand aus, der so konfiguriert ist, dass er mit dem Betätigungsabschnitt der Halterungsschenkel 447 zusammenwirkt. Während des Gebrauch der Vorrichtung ist die Schutzhalterung 445 so angeordnet, dass der Sperrflansch 449 in die ersten Sperrwülste 446 eingreift, wie dies in den 16 und 19 dargestellt ist. Mit Bezug auf die 17 und 19 wird, wenn nach Gebrauch der Schutz nach hinten gezogen wird, die Schutzhalterung 445 in Bezug auf das Nadelansatzstück 425 nach hinten verschoben. Dies verschiebt den Sperrflansch 449 in Eingriff mit den zweiten Sperrwülsten 427, wodurch im Wesentlichen die Schutzhalterung 445 in einer hinteren Stellung permanent versperrt wird. Zusätzlich dazu werden dadurch, dass der Schutz nach Gebrauch nach hinten verschoben wird, die Halterungsschenkel 447 mit dem vorderen Rand des Nadelansatzstücks 425 in Eingriff gebracht, so dass das Nadelansatzstück die Schenkel radial nach innen aus dem Eingriff mit den Öffnungen 442 im Schutz verschiebt. Die Feder 435 verschiebt daraufhin den Schutz 440 nach vorwärts in die ausgestreckte Position, um die Nadel zu bedecken, wie dies in 18 dargestellt ist.
  • Fünfte Vorrichtung
  • Mit Bezug nun auf die 21 bis 22 ist eine fünfte medizinische Sicherheitsvorrichtung dargestellt. Die Vorrichtung ist eine Nadelanordnung 510, die in Verbindung mit einer Reihe von medizinischen Standardvorrichtungen mit einem zusammenwirken Verbindungsstück wie der oben beschriebenen und dargestellten Spritze 410 betätigt werden kann. Die Nadelanordnung 510 ist aber insbesondere für eine Verwendung in Verbindung mit einer medizinischen Vorrichtung geeignet, um einen Führungsdraht 515 in einen Patienten einzusetzen.
  • Die Nadelanordnung 510 umfasst ein Gehäuse, das vorzugsweise aus zwei Stücken besteht, nämlich einem hinteren Gehäuse 520 und einem vorderen Gehäuse 525. Die Nadelanordnung umfasst auch eine Nadel 445, die zwischen einer vorstehenden Stellung, in welcher die scharfe Spitze der Nadel für den Gebrauch freiliegt, und einer eingezogenen Stellung, in welcher die scharfe Spitze gegen ungewollten Kontakt geschützt ist, betätigt werden kann. Eine Feder 540 spannt die Nadel nach hinten in die eingezogene Stellung vor, und eine Verriegelung 434 hält die Nadel lösbar in der ausgestreckten Stellung gegen die Vorspannung der Feder.
  • Die Feder 540 ist direkt mit der Nadel 545 entlang der Länge der Nadel vor dem hinteren Ende der Nadel verbunden. Vorzugsweise ist die Feder mittels Epoxy an der Nadel befestigt. Die Hinterkante der Feder liegt gegen die Verriegelung 535 auf, wodurch die Nadel 545 gehalten wird. Ein händisch betätigbarer Drückknopf 537 ist an der Verriegelung 535 befestigt. Die Verriegelung 535 weist eine Öffnung auf, die größer als der Durchmesser der Feder 540 ist. Demgemäß richtet das Niederdrücken des Druckknopfs die Feder mit der Öffnung in der Verriegelung aus, wodurch sich die Nadel nach hinten einziehen kann.
  • Das vordere Ende des Gehäuses ist im Allgemeinen geschlossen und weist eine Öffnung mit verringertem Durchmesser auf, durch welche sich die Nadel 545 erstreckt. Eine Nasendichtung 527 ist innerhalb des Gehäuses angrenzend an die Vorderöffnung angeordnet, so dass nach dem Einziehen die Nasendichtung die Vorderöffnung abdichtet, um so zu verhindern, dass Flulid aus der Nadelanordnung austritt.
  • Eine im Wesentlichen zylindrische Nadelkammer 530 ist innerhalb des Gehäuses angeordnet und erstreckt sich zwischen dem hinteren Gehäuse 520 und dem vorderen Gehäuse 525. Das hintere Ende des hinteren Gehäuses 520 ist im Allgemeinen geöffnet, wodurch ein Verbindungsstück wie eine Luer-Passung 522 für die Befestigung der Nadelanordnung 510 an einer medizinischen Vorrichtung ausgebildet wird. Eine Endwand 525 angrenzend an die Luer-Passung 522 weist eine Öffnung mit verringertem Durchmesser auf, durch welche Fluid und/oder ein Führungsdraht 515 hindurchgehen können.
  • Ein Ventil 550 ist am hinteren Ende der Nadel 545 befestigt. Das Ventil wird betätigt, um zu verhindern, dass das restliche Fluid in der Nadel aus dem vorderen Ende der Nadel ausgestoßen wird, wenn die Nadel eingezogen wird. Zusätzlich dazu umfasst das Ventil 550 nach hinten ausgerichtete konische Flächen, um einen Führungsdraht mit der Öffnung am hinteren Ende der Nadel auszurichten, um so den Führungsdraht durch die Nadel hindurchzuziehen.
  • Sechste Vorrichtung
  • Mit Bezug nun auf die 23 und 24 ist eine sechste medizinische Sicherheitsvorrichtung dargestellt. Die Vorrichtung ist eine hypodermische Spritze mit einer einziehbaren Nadel 660. Die Spritze umfasst eine Nadelhalterung 640, welche die Nadel 660 lösbar in einer ausgestreckten Stellung hält. Ein Kolben 630 ist so konfiguriert, dass er mit der Nadelhalterung zusammenwirkt, um die Nadel 660 nach dem Gebrauch zu lösen.
  • Die Spritze 610 umfasst einen hohlen, im Allgemeinen zylindrischen Zylinder 620 mit einem offenen hinteren Ende, um den Kolben 630 aufzunehmen. Das vordere Ende des Zylinders 620 verjüngt sich nach innen und bildet so eine Nase aus. Der Kolben 630 ist axial innerhalb des Zylinders verschiebbar und bildet eine fluiddichte Dichtung mit der Innenwand des Zylinders.
  • Der Kolben ist hohl und weist einen Hohlraum 632 auf, um die Nadel 660 aufzunehmen, nachdem sie eingezogen wurde. Das vordere Ende des Kolbens weist eine Öffnung mit einer solchen Größe auf, dass sie die Nadel aufnehmen kann, nachdem sie eingezogen wurde. Ein auseinandernehmbarer Kolben 634 dichtet die Öffnung am vorderen Ende des Kolbens ab, um zu verhindern, dass Fluid während des Ansaugens des Medikaments in den Zylinder oder während des Ausstoßens des Medikaments während eines Injektionshubs in den Hohlraum 632 eindringt. Im vorliegenden Fall greift der Kolben 634 reibend in den Kolben ein. Alternativ dazu kann der Kolben brüchig am Kolben befestigt sein. In jedem Fall ist die Verbindung zwischen dem Kolben und dem Zylinder stärker als der während des Injektionshubs an den Stopfen angelegte hydraulische Druck.
  • Die Nadel 660 weist eine scharfe Spitze auf, um einen Patienten zu stechen, und kann zwischen einer vorstehenden Stellung, in welcher die scharfe Spitze für den Gebrauch freiliegt, und einer eingezogenen Stellung, in welcher die Nadel innerhalb des Kolbenhohlraums 632 angeordnet ist, um die kontaminierte Nadel vor ungewolltem Kontakt zu schützen, betätigt werden. Eine an der Nadel angebrachte Feder 655 spannt die Nadel in die eingezogene Stellung vor. Die Nadelhalterung 640 hält die Nadel 660 lösbar gegen die Vorspannung der Feder.
  • Die Nadelhalterung umfasst eine Bohrung. Eine innerhalb der Bohrung der Nadelhalterung angeordnete Nadeldichtung 635 stellt eine fluiddichte Dichtung zwischen der Dichtung und der Nadelhalterung bereit. Die Dichtung 635 ist ein schalenförmiges Element mit einem im Wesentlichen offenen Vorderende und einem im Wesentlichen geschlossenen Hinterende. Ein Fluiddurchgang erstreckt sich durch das geschlossene hintere Ende der Dichtung 635. Die Feder 655 spannt die Nadel 660 gegen das geschlossene Ende der Dichtung 635 vor, so dass die Nadel gegen den Fluiddurchgang anschlägt, wodurch die Bohrung der Nadel mit dem Fluiddurchgang der Dichtung ausgerichtet wird.
  • Eine Umfangsrippe 637 steht um den Umfang der Dichtung 635 radial nach außen und in Eingriff mit der Bohrung der Nadelhalterung vor. Die Rippe 637 stellt eine fluiddichte Dichtung zwischen der Dichtung 635 und der Bohrung der Nadelhalterung bereit, so dass Fluid aus dem Zylinder nicht zwischen der Nadelhalterung und der Dichtung austritt. Zusätzlich dazu umfasst die Nadelhalterung 640 einen Umfangsflansch 644, der eine Schnapppassung mit einer Ausnehmung in der Nase des Zylinders ausbildet, um die Nadelhalterung aufzunehmen. Der Eingriff zwischen dem Flansch 644 und der Innenwand des Zylinders bildet eine fluiddichte Dichtung, so dass Fluid nicht zwischen der Nadelhalterung und der Zylinderwand aus dem Zylinder austritt.
  • Die Nadelhalterung 640 umfasst eine Vielzahl von länglichen, radial verformbaren Fingern 642. Die Enden der Finger bilden Haken oder Verriegelungen, die in die Nadeldichtung 635 eingreifen. Da die Nadel 660 gegen die Nadeldichtung 635 anschlägt, hält die Nadelhalterung die Nadel entlang der Nadeldichtung. Die Rückseiten der Finger 642 verjüngen sich radial nach außen, und das vordere Ende des Kolbens 630 verjüngt sich, um mit den verjüngten Flächen der Finger zusammenzuwirken. Auf diese Weise greifen am Ende eines Injektionshubs die verjüngten Flächen des Kolbens 630 in die verjüngten Flächen der Finger 642 ein und wirken wie Keile, um die Finger radial nach außen aus dem Eingriff mit der Nadeldichtung 635 zu verformen. Wird der Kolben nach vorne verschoben, so greift der Stopfen 634 am Ende des Kolbens in die Nadeldichtung 635 ein, und die Nadeldichtung löst den Stopfen aus der Öffnung des Kolbens, wodurch ein Zugang zum Hohlraum geschaffen wird. Demgemäß treibt, nachdem die Nadelhalterung die Nadeldichtung gelöst hat, die Feder 655 die Nadel, die Nadeldichtung und den Stopfen nach hinten in den Hohlraum des Kolbens hinein.
  • Siebte Vorrichtung
  • Mit Bezug nun auf 25 ist eine siebte medizinische Sicherheitsvorrichtung dargestellt. Die Vorrichtung ist eine hypodermische Spritze 710 mit einer einziehbaren Nadel 760. Die Spritze 710 ähnelt der in den 23 und 24 dargestellten Spritze. Spezifisch weist die Spritze 710 einen Zylinder 720, einen Kolben 730 und eine Nadelhalterung 740 auf, die im Wesentlichen ähnlich dem Zylinder 620, dem Kolben 630 und der Nadelhalterung 640 der in den 23 und 24 dargestellten und oben beschriebenen Spritze konfiguriert sind.
  • Die Spritze 710 in 25 unterscheidet sich von der Spritze 610 folgendermaßen:
    Die Spritze 710 umfasst eine längliche Nadeldichtung 735 mit einer Bohrung, um die Nadel aufzunehmen, und die Nadel ist fest an der Nadeldichtung innerhalb der Bohrung angebracht. Die Nadeldichtung umfasst eine Umfangsrippe 737, die eine fluiddichte Dichtung zwischen der Nadeldichtung und der Bohrung der Nadelhalterung 740 bildet, ähnlich wie die vorangegangene Spritze 610.
  • Die Spritze 710 umfasst auch ein Betätigungselement 750, das im vorderen Ende des Zylinders angeordnet ist. Das Betätigungselement 750 ist ein scheibenähnliches Element mit einer verjüngten Fläche 752, die von ihrer Vorderseite vorsteht. Die verjüngte Fläche 752 ist so konfiguriert, dass sie mit der Nadelhalterung zusammenwirkt, um die Finger 742 der Nadelhalterung radial nach außen zu verformen, um die Nadel zu lösen. Das Betätigungselement ist zwischen dem vorderen Ende des Kolbens 730 und dem hinteren Ende der Nadelhalterung 740 angeordnet. Demgemäß greift am Ende des Injektionshubs der Kolben in das Betätigungselement 750 ein und verschiebt dadurch das Betätigungselement axial nach vorne, so dass die verjüngte Fläche 752 in die Nadelhalterung 740 eingreift, um die Nadel zu lösen. Zusätzlich dazu greift der Stopfen 734, der die Öffnung zum Hohlraum 732 des Kolbens abdichtet, in die Nadeldichtung 735 ein, wodurch der Stopfen verschoben wird, wenn der Kolben nach vorwärts verschoben wird. Somit verschiebt, nachdem die Nadel von der Nadelhalterung gelöst wurde, die Feder 755 die Nadel nach hinten in die eingezogene Stellung im Hohlraum des Kolbens, so dass die scharfe Spitze der Nadel gegen ungewollten Kontakt geschützt wird.
  • Achte Vorrichtung
  • Mit Bezug nun auf die 2628 ist eine achte medizinische Sicherheitsvorrichtung dargestellt. Die Vorrichtung ist eine hypodermische Spritze 810 mit einer einziehbaren Nadel 860. Die Spritze ähnelt der in 25 dargestellten Spritze. Spezifisch weist die Spritze 810 einen Zylinder 820, einen Kolben 830 und eine Nadeldichtung 835 auf, die im Wesentlichen ähnlich dem Zylinder 720, dem Kolben 730 und der Nadeldichtung 735 der in den 25 dargestellten und oben beschriebenen Spritze konfiguriert sind.
  • Die Spritze 810 in den 2628 unterscheidet sich folgendermaßen von der Spritze 710. Die Spritze 810 umfasst eine hülsenartige Nadelhalterung 840 und eine Halterungshülse 850, die mit der Nadelhalterung zusammenwirkt. Spezifisch umfasst die Nadelhalterung eine Vielzahl von axial länglichen Finger 842 mit Eingriffsflächen, die in die Seite der Nadeldichtung 835 eingreifen. Die Finger 842 sind radial nach außen, von der Nadeldichtung 835 weg vorgespannt. Die Halterungshülse 850 hält die Finger 842 nach innen in Eingriff mit der Nadeldichtung, um die Nadel gegen die nach hinten ausgerichtete Vorspannung der Feder 855 zu halten. Spezifisch weist die Halterungshülse einen Innendurchmesser auf, der im Wesentlichen gleich groß wie oder kleiner als der kombinierte Durchmesser der Nadeldichtung 835 und der Dicke der Finger 842 ist. Auf diese Weise wirken die Finger 842 wie eine Hülse, um reibend in die Nadeldichtung einzugreifen.
  • Am Ende eines Injektionshubs wird der Stopfen 834 am vorderen Ende des Kolbens durch die Nadeldichtung 835 verschoben. Die Öffnung am vorderen Ende des Kolbens 830 ist größer als der Durchmesser der Nadelhalterung 840, wenn die Nadelhalterung sich mit der Nadeldichtung in Eingriff befindet. Demgemäß schiebt sich, wenn der Kolben nach vorne verschoben wird, der Kolben über die Nadelhalterung, wodurch die Halterungshülse 850 nach vorne getrieben wird. Wird die Halterungshülse 850 nach vorne verschoben, so werden die Finger 842 gelöst, so dass sie sich radial nach außen verschieben und die Nadel lösen. Die Feder 855 treibt danach die Nadel nach hinten in den Kolben, so dass die scharfe Spitze der Nadel gegen ungewollten Kontakt geschützt ist, wie dies in 28 dargestellt ist. Zusätzlich dazu verjüngt sich das Kolbeninnere angrenzend an die Öffnung vorzugsweise radial nach außen. Die Außenfläche der Finger 842 greift in die verjüngte Innenfläche des Kolbens ein, um die Verschiebung des Kolbens nach hinten zu verhindern, wodurch der Kolben im Zylinder verriegelt wird.
  • Neunte Vorrichtung
  • Mit Bezug nun auf die 2935 wird eine neunte medizinische Sicherheitsvorrichtung dargestellt. Die Vorrichtung ist eine Vorrichtung zur Fluidprobenentnahme 910 mit einer einziehbaren Nadel 960. Die Vorrichtung ist insbesondere dafür geeignet, Blutproben aus der Arterie des Patienten zu entnehmen.
  • Die Vorrichtung 910 umfasst ein Gehäuse 920 und eine Nadel 960, die vom Gehäuse nach vorne vorsteht. Eine Feder 955 spannt die Nadel nach hinten in eine eingezogene Stellung vor, in welcher die scharfe Spitze der Nadel innerhalb des Gehäuses umschlossen ist. Eine Nadelhalterung 955 in der Form einer Verriegelung, die in eine Öffnung oder einen Stutzen 921 im Gehäuse eingreift, hält die Nadel lösbar in der ausgestreckten Stellung. Die Nadelhalterung 955 ist einstückig mit einem Montagestab 952 ausgebildet, der innerhalb des Gehäuses angeordnet ist. Ein Stempel oder Dichtung 970 ist auf dem Montagestab 952 montiert.
  • Der Stempel 970 bildet eine fluiddichte Dichtung mit dem Inneren eines zylindrischen Zylinders 940, der innerhalb des Gehäuseinneren angeordnet ist. Wie in den 3032 dargestellt ist, kann der Zylinder 940 in Bezug auf das Gehäuse 920 verschoben werden, um eine Fluidkammer mit variabler Größe auszubilden. Die Fluidkammer steht mit der Nadel 960 in Fluidkommunikation.
  • Vorzugsweise ist ein Rückschlagventil 980 innerhalb des Stempels 970 angeordnet. Das Rückschlagventil 980 ermöglicht, dass Fluid in den Fluidhohlraum, aber nicht aus der Fluidkammer durch die Nadel 960 fließt. Im gegenwärtigen Fall ist das Rückschlagventil eine Art Kugelventil.
  • Spezifisch umfasst das Rückschlagventil eine Einlassöffnung 982, um Fluid aus der Nadel 960 aufzunehmen, und einen Abgabedurchgang 984, um Fluid in die Fluidkammer abzugeben. Ein kegelstumpfartiger Ventilsitz ist angrenzend an die Einlassöffnung 982 ausgebildet. Wird der Stempel 970 in Bezug auf den Zylinder nach hinten verschoben, so sitzt eine Rückschlagkugel 986 im Ventilsitz, um zu verhindern, dass Fluid aus der Kammer heraus durch die Nadel fließt.
  • Das Einziehen der Nadel 960 wird bewirkt, indem ein Knopf händisch gedrückt wird, welcher die Verriegelung der Nadelhalterung 955 aus dem Gehäuse 920 löst. Die Feder 965 treibt daraufhin die Nadelhalterung 955, den Montagestab 952 und den Zylinder 940 gemeinsam mit der Fluidprobe nach hinten. Wenn der Zylinder 940 nach hinten verschoben wird, greift ein Umfangsflansch 944 außen auf dem vorderen Ende des Zylinders in einen ringförmigen Innenflansch 932 ein, der von einer Hülle 930, die teleskopisch in das Gehäuse 920 eingreift, radial nach innen vorsteht. Wird der Zylinder weiter nach hinten verschoben, so wird auch die Hülle 930 nach hinten verschoben, bis ein Paar mit dem Montagestab 952 verbundener Sperrzacken 957 in die Sperrfenster im Gehäuse eingreift, wodurch eine weitere nach hinten gerichtete Bewegung der Hülle und des Zylinders wie auch der Nadel und des Montagestabs verhindert wird. Vorzugsweise greifen die Sperrzacken 957 in die axialen Ausrichtungsrillen 925 im Inneren des Gehäuses ein, welche verhindern, dass die Stange 952 beim Einziehen in Bezug auf das Gehäuse rotiert. Die teleskopisch wirkende Hülle 930 ermöglicht die Verwendung eines kürzeren Gehäuses, während eine ausreichend lange Umhüllung zur Aufbewahrung der gebrauchten Nadel bereitgestellt wird.
  • Mit Bezug nun auf die 33 und 34 kann, nachdem die Nadel 960 eingezogen wurde, das Fluid von der Fluidkammer in den Zylinder 940 ausgestoßen werden.
  • Spezifisch weist das hintere Ende des Zylinders eine Öffnung mit verringertem Durchmesser auf, durch welche das Fluid ausgestoßen werden kann. Das hintere Ende des Zylinders bildet ein Verbindungsstück 942, so z.B. eine Luer-Passung, um mit einer Diagnosevorrichtung wie einem Blutgasanalysator zusammenzuwirken. Die Öffnung im hinteren Ende des Zylinders wird durch eine Entlüftungskappe 945 abgedichtet. Die Entlüftungskappe 945 greift in die Luer-Passung ein, um eine fluiddichte Dichtung bereitzustellen. Zusätzlich dazu umfasst die Entlüftungskappe einen porösen Stöpsel 948, der ermöglicht, dass Luft aus dem Zylinder hinausströmt, und der verhindert, dass Blut aus der Öffnung am hinteren Ende des Zylinders austritt. Auf diese Weise kann eine Blutprobe entnommen und in einem abgedichteten Zustand gehalten und in eine Diagnosevorrichtung ohne Kontaminierung durch Luft injiziert werden.
  • Zehnte Vorrichtung
  • Mit Bezug nun auf die 3640 ist eine zehnte medizinische Sicherheitsvorrichtung dargestellt. Die Vorrichtung 1010 ist eine Spritze mit einem Schutz 1040, um die Nadel nach dem Gebrauch zu bedecken, wie dies dargestellt ist. Der Schutz 1040 umschreibt den Zylinder 1020 der Spritze. Eine Feder 1055 spannt den Schutz 1040 nach vorne vor. Wie in 36A dargestellt ist, wirkt eine Arretierung 1025, die in der Seite des Zylinders ausgebildet ist, mit einer Ausnehmung 1049 im Schutz zusammen, um den Schutz in einer eingezogenen Stellung gegen die Vorspannung der Feder zu halten, so dass die Nadel 1050 für den Gebrauch freiliegt. Das vordere Ende des Spritzenzylinders ist im Allgemeinen offen.
  • Ein separates Kappen- oder Nasenstück 1030 ist am vorderen Ende des Spritzenzylinders befestigt. Die Kappe weist eine Öffnung mit verringertem Durchmesser auf, die eine Spitze in der Form einer Luer-Passung 1032 bildet. Auf diese Weise umhüllt die Kappe das vordere Ende des Spritzenzylinders, so dass das vordere Ende im Wesentlichen geschlossen ist.
  • Die Kappe 1030 ist am vorderen Ende des Zylinders mithilfe einer Vielzahl von ringförmigen Interferenzdichtungen 1034 angebracht, wie dies in 36B dargestellt ist, so dass das Kappen- oder Nasenstück eine Schnapppass-Verbindung mit dem Spritzenzylinder ausbildet. Mit Bezug auf 38 greift am Ende des Injektionshubs der Stempel am vorderen Ende des Kolbens 1035 in das Nasenstück ein. Ein fortgesetztes Vorschieben des Kolbens verschiebt das Nasenstück nach vorne, wodurch der Schutz nach vorne getrieben wird, was wiederum den Eingriff zwischen der Arretierung auf dem Spritzenzylinder und der Ausnehmung auf dem Schutz löst. Die Feder schiebt daraufhin den Schutz über die Nadel, so dass die scharte Spitze der Nadel innerhalb des Schutzes umschlossen ist, um einen ungewollten Kontakt mit der kontaminierten Nadel zu vermeiden. Vorzugsweise umfasst, wie dies in 39 dargestellt ist, der Schutz Sperrlappen 1042, die ein Einziehen des Schutzes nach Gebrauch verhindern.
  • Elfte Vorrichtung
  • Mit Bezug nun auf die 4143 ist eine elfte medizinische Sicherheitsvorrichtung dargestellt. Die elfte Vorrichtung ist eine Spritze. Diese neunte alternative Ausführungsform ähnelt den in den 2123 dargestellten Ausführungsformen welche weiter oben beschrieben sind. Wie in 41 dargestellt ist, umfasst die Vorrichtung eine Nadelhalterung, um die Nadel lösbar in einer ausgestreckten Stellung gegen die Vorspannung einer Feder zu halten, so dass die scharfe Spitze der Nadel sich vom Spritzenzylinder nach vorne erstreckt. Die Nadelhalterung liegt in der Form einer Scheibe mit einem Mittelabschnitt oder Ansatzstück vor, der/das zerbrechlich an einem ringförmigen Außenabschnitt befestigt ist. Das mittlere Ansatzstück der Nadelhalterung ist am hinteren Ende der Nadel angebracht. Am Ende des Injektionshubs greift das vordere Ende des Kolbens in die Nadelhalterung ein. Wird der Kolben weiter vorgeschoben, so bewirkt dies, dass der ringförmige Außenabschnitt der Nadelhalterung sich vom mittleren Ansatzstück, das an der Nadel befestigt ist, löst. Zusätzlich dazu wird ein Stöpsel oder eine Dichtung am vorderen Ende des Kolbens verschoben, wodurch eine Öffnung geschaffen wird, die zum hohlen Kolbeninneren führt. Nachdem die Nadelhalterung zerbrochen ist, wird die Nadel gelöst, so dass die Feder die Nadel und das daran befestigte Ansatzstück nach hinten in das Gehäuse treibt, und insbesondere dabei in den Kolben. Zusätzlich dazu umfasst der Kolben vorzugsweise noch eine Vielzahl von radial verformbaren, flexiblen Verriegelungsschenkeln, die eine Einweg-Verriegelung schaffen, um ein Zurückziehen des Kolbens nach Betätigung der Einziehung zu verhindern. Die Verriegelungen greifen in eine ringförmige Schulter auf der Innenfläche des Spritzenzylinders ein.
  • Die Bezeichnungen und Ausdrücke, die hierin verwendet wurden, werden als Bezeichnungen zur Beschreibung und keineswegs zur Beschränkung verwendet. Es besteht keine Absicht, durch die Verwendung solcher Bezeichnungen und Ausdrücke jegliche Äquivalente der dargestellten und beschriebenen Merkmale oder Teile davon auszuschließen. Es wird aber anerkannt, dass verschiedene Modifikationen innerhalb des Schutzumfangs der Erfindung, die in den angehängten Ansprüchen definiert ist, möglich sind.

Claims (8)

  1. Medizinische Vorrichtung, umfassend: einen hohlen Zylinder (120); einen Kolben (150), der im Inneren des Zylinders zum Ausstoßen eines Fluids aus dem Zylinder verschiebbar ist; eine Nadelanordnung, umfassend: eine Nadel (160) mit einer zugespitzten Spitze, die zwischen einer vorstehenden Stellung, in der die zugespitzte Spitze der Nadel nach vorne aus dem Zylinder vorsteht, und einer eingezogenen Stellung, in der die zugespitzte Spitze nach hinten eingezogen ist, betätigbar ist; ein Nadelansatzstück (162), das an der Nadel fest angebracht ist und ein erstes Verbindungsstück aufweist; einen Nadelträger (140), der mit der Nadelanordnung verbindbar ist; ein Vorspannungselement (155), das die Nadel nach hinten vorspannt; Mittel (130) zum Festhalten des Nadelträgers (140) gegen die Vorspannung des Vorspannungselements; dadurch gekennzeichnet, dass: der Nadelträger ein zweites Verbindungsstück aufweist, das mit dem ersten Verbindungsstück verbunden werden kann; der Nadelträger mit dem Zylinder eine fluiddichte Dichtung bildet und innerhalb des Zylinders gleitbar ist; das Mittel (130) zum Festhalten des Nadelträgers vor der fluiddichten Dichtung angeordnet ist; und eines aus dem Nadelträger (140) und dem Mittel zum Festhalten des Nadelträgers ein Kurvenelement (132, 134) umfasst und das andere ein Eingriffsglied (142) umfasst, sodass eine weitergeführte axiale Vorwärtsverschiebung des Kolbens nach dem Ausstoß des Fluids aus dem Zylinder gleichzeitig den Nadelträger nach vorne schiebt und den Nadelträger relativ zum Mittel zum Festhalten dreht, um den Nadelträger zu lösen, sodass das Vorspannungselement den Nadelträger und den Kolben nach hinten verschiebt, bis die Spitze der Nadel geschützt im Zylinder angeordnet ist.
  2. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, worin das Eingriffsglied radial nach außen im Eingriff mit dem Kurvenelement vorsteht.
  3. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, worin das Kurvenelement einen in einer Hülse (130) ausgebildeten Kanal umfasst.
  4. Medizinische Vorrichtung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, umfassend Mittel zum Blockieren des Kolbens in einer hinteren Stellung, nachdem die Nadel zurückgezogen wurde.
  5. Medizinische Vorrichtung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, worin das erste Verbindungsstück ein Luer-Verbindungsstück ist.
  6. Medizinische Vorrichtung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, worin der Kolben ein vorderes Ende aufweist, das im Allgemeinen flach ist, und das hintere Ende des Nadelträgers so konfiguriert ist, dass es zum vorderen Ende des Kolbens passt.
  7. Medizinische Vorrichtung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, worin das Vorspannungselement zwischen dem Nadelträger und dem Mittel zum Festhalten des Nadelträgers angeordnet ist.
  8. Medizinische Vorrichtung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, umfassend Mittel zur Umfangsausrichtung des Mittels zum Festhalten des Nadelträgers.
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