DE4400713C2 - Klammerpflaster für die nahtlose Adaption klaffender Wundränder - Google Patents
Klammerpflaster für die nahtlose Adaption klaffender WundränderInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Klammerpflaster für die nahtlose
Adaption klaffender Wundränder mit einem Klammerpflaster
streifen aus nicht dehnbarem Material, der außerhalb des
Bereichs der Wunde und/oder der Wundränder an entgegen
gesetzten Seiten wenigstens zwei mit hautfreundlichem Haft
kleber ausgerüstete Flächenteile aufweist, die vor der
Adaption mit einer Schutzfolie ablösbar abgedeckt sind,
wobei der Klammerpflasterstreifen im Bereich zwischen den
mit Kleber ausgerüsteten Flächenteilen mit Körperflüssig
keiten, insbesondere Blut- und/oder Exsudatabsonderungen
sowie für luftdurchlässigen Durchbrüchen ausgebildet ist,
die nach außen hin mit einem darüber anordenbaren Wundkis
sen abdeckbar sind.
Bei Schnitt- bzw. Platzwunden, aber auch bei anderen
Verletzungen mit klaffenden Wundrändern ist vielfach
ein nahtloser Wundverschluß aus kosmetischen Gründen
vorzuziehen, bzw. ist die Adaption der Wundränder mittels
aufwendiger Nähte nicht erwünscht.
In solchen Fällen finden gebrauchsfertige Wundver
schlußstreifen oder spezielle sogenannte Klammer
pflaster Anwendung. Nach der Fixierung eines Klammer
pflasters kann es jedoch noch zu Blut- und Exsudataus
tritt kommen. Dadurch ist eine Verschmutzung der Um
gebung sowie eine Beeinträchtigung des Klebeverhaltens
des Pflasters möglich. Darüberhinaus besteht Infektions
gefahr durch Eindringen von Bakterien und Viren in die
Wunde. Es fehlt in der ersten Phase der Blutgerinnung
und Wundheilung eine wirksame Keimbarriere zur Außen
welt hin, welche der Infektionsgefahr der Wunde ent
gegenwirkt.
Aus der US-PS 5,158,555 ist ein Schutzverband für offene
Wunden bekannt, der aus einem an beiden Enden selbst
klebend ausgerüsteten Streifen besteht. Dieser ist im
Bereich der Wunde mit vergleichsweise großflächigen,
sogenannten Makro-Perforationen für eine ausreichende
Ventilation der Wunde ausgebildet. An seiner Oberseite
besitzt der Verband im Bereich dieser grobporigen Per
foration ein ablösbares Deckblatt mit feinporiger Per
foration. Dadurch kann die Ventilation der Wunde bedarfs
weise reduziert werden. Auf der der Wunde zugewandten
Seite weist der Verband im Bereich der Wunde eine Gaze
schicht, eine vergleichsweise dicke Schicht aus flüssig
keitsaufnehmendem Absorber-Material sowie eine dehäsiv
ausgerüstete Schutzschicht gegenüber der Wunde auf.
Bezüglich einer nahtlosen Adaption klaffender Wund
ränder ist in dem bekannten Dokument nichts offenbart.
Desweiteren dürfte die Kapazität zum Aufsaugen von Blut- und/oder
Exsudatabsonderungen der Wunde vergleichsweise
gering sein. Weil darüberhinaus das Absorber-Material
auf der der Wunde zugewandten Seite des Verbandes an
geordnet ist, kann dieses Material, nachdem es sich mit
Körperflüssigkeit vollgesaugt hat, nicht separat entfernt
werden. Es muß jeweils der gesamte Verband gewechselt
werden, was nachteilig zur Unterbrechung des Heilungs
prozesses führen kann.
Aus der AT 16 149 E ist ein Pflaster zum Verbinden von
Wundrändern bekannt, welches aus einem Streifen nicht dehn
baren Materials und wenigstens zwei haftklebenden Flächen
teilen besteht, wobei der Streifen wundseitig mit Löchern
oder Durchbrüchen versehen ist und in der Mitte des Strei
fens ein ablösbares Wundkissen angeordnet ist. Der Streifen
liegt unmittelbar auf der Wunde auf. Deshalb sieht eine
Ausgestaltung vor, falls Klebstoff auf der gesamten Film
fläche aufgetragen ist, diesen mit einem weiteren Film im
Mittelbereich zu überdecken. Daraus ergibt sich eine Her
stellung mit hohen Anforderungen an die Genauigkeit mit
mehreren kostenträchtigen Arbeitsgängen.
Aus der DE-AS 24 48 664 ist ein Wundschnellverband aus
einem ersten mit Klebstoff beschichteten folienartigen
Streifen bekannt, in dessen Mitte ein absorbierendes Kissen
angeklebt ist, und einem zweiten, das absorbierende Kissen
wundseitig abdeckenden Streifen, wobei die Erfindung darin
besteht, daß der zweite Streifen auf der zur Wunde weisen
den Seite mit einem Klebstoff überzogen und leicht ablösbar
mit dem ersten Streifen verbunden ist.
Aus der EP 0 002 509 ist ein Verband zur Aufbringung auf
Wunden, insbesondere mit starker Flüssigkeitssekretion,
bekannt, umfassend in Kombination:
- a) 2 Klebestücke mit halbkreisförmigen Aussparungen zum Aufkleben auf die Haut oder gegebenenfalls teil weise aufeinander, so daß die halbkreisförmigen Aus sparungen die Wunde einschließen,
- b) eine vorzugsweise durchsichtige, perforierte Folie oder ein Netz, das auf und gegebenenfalls auch außer halb der Klebestücke angeordnet ist, und an diesen und/oder der Haut außerhalb der Klebestücke befestigt wird,
- c) einen austauschbaren Absorptionskörper von konvexer Form in Bezug zur Wunde, bestehend aus einem Absorptionskern, der mindestens teilweise und im Gebiet um die Wunde aus einem Material mit hoher Wasserabsorption besteht, mit einer flüssigkeitsdurch lässigen, den Absorptionskern einschließenden Schicht, wobei der Absorptionskörper auf der an die Wunde an schließende Kunststoffolie oder das Kunststoffnetz angeordnet und mittels Klebestücken in dieser Stellung befestigt ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Klammerpflaster
für die nahtlose Adaption klaffender Wund
ränder der eingangs genannten Art anzugeben, welches
ausgehend vom vorgenannten Stand der Technik die damit
verbundenen Nachteile und Schwierigkeiten vermeidet und
in der Lage ist, in den ersten Stunden nach der Pflaster
versorgung in größerer Menge austretende Blut- und
Exsudatabsonderungen aufzunehmen und dabei zusätzlich
gute Wundheilungsbedingungen in Verbindung mit einer
Keimbarriere, Thermo-Isolation und Polsterung vor unab
sichtlichen Berührungen und Druckeinwirkungen zu schaffen,
und welches die Möglichkeit bietet, das an der der Wunde
abgewandten Seite des Pflasters befestigte Saugpolster
im Bedarfsfall ohne Lösen des Verbandes abzunehmen bzw.
zu wechseln und damit einen ununterbrochenen Heilungs
prozeß zu fördern.
Die Lösung der genannten Aufgabe gelingt bei einem Klammer
pflaster der im Oberbegriff von Anspruch 1 genannten Art
mit der Erfindung durch die im Anspruch 1 angegebenen kenn
zeichnenden Merkmale.
Mit großem Vorteil wird durch die an der Außenseite des
Pflasters vorgesehene Anordnung des Wundkissens erreicht,
daß dessen seiner Saugfähigkeit entsprechende Aufnahme
kapazität für austretende Körperflüssigkeit problem
los beobachtet und das Wundkissen im Bedarfsfall vom
Verband abgelöst und/oder erneuert werden kann, ohne daß
der Verband selbst von der Wunde entfernt werden muß.
Das Abnehmen oder teilweise Abnehmen des Wundkissens
eröffnet dabei auch die Möglichkeit, die Wunde durch
die Durchbrüche hindurch im Bedarfsfall mit einem Wirk
stoff wie Penicillin oder einem Antibiotikum zu behan
deln.
Eine Ausgestaltung sieht vor, daß das Wundkissen ein
eigenständiges Pflaster ist, dessen Saugpolster mit
einem selbstklebenden Folienabschnitt als Trägermaterial
mit einer Haftkleberbeschichtung zur separaten Fixierung
auf dem mit den Wundrändern verklebbaren Klammerpflaster
streifen ausgebildet ist, und dessen Folienabschnitt
das Saugpolster beidseitig überragt.
Weitere zweckmäßige Ausgestaltungen sind entsprechend
den Unteransprüchen vorgesehen.
Die Erfindung wird in schematischen Zeichnungen darge
stellt, wobei aus den Zeichnungen weitere vorteilhafte
Einzelheiten der Erfindung entnehmbar sind. Es zeigen
Fig. 1 einen Längsschnitt durch das Klammerpflaster
im Zustand vor der Verwendung;
Fig. 2 ebenfalls im Längsschnitt das Pflaster gemäß
Fig. 1 mit an seiner Außenseite aufgeklebtem
Wundkissen;
Fig. 3 in perspektivischer Ansicht das Klammerpflaster
während der Aufbringung des Wundkissens.
Das in den Fig. 1 bis 3 dargestellte Klammerpflaster weist
einen Klammerpflasterstreifen 5 aus nicht dehnbarem Material auf, der
außerhalb des Bereichs einer zu verschließenden Wunde
an entgegengesetzten Seiten wenigstens zwei mit haut
freundlichem Kleber 6 ausgerüstete Flächenteile 9 aufweist.
Diese sind in dem noch unbenutzt gezeigten Zustand vor
der Adaption mit einer Schutzfolie 8 ablösbar abgedeckt.
Erfindungsgemäß weist der Klammerpflasterstreifen 5, wie dies aus der
Fig. 3 erkennbar ist, im Bereich zwischen den mit Kleber 6
ausgerüsteten Flächenteilen 9 für Körperflüssigkeiten,
insbesondere Blut und/oder Exsudatabsonderungen sowie für Luft
durchlässige Durchbrüche 4 auf. Diese sind nach Adaption
des Klammerpflasters auf eine Wunde entsprechend der
Darstellung in den Fig. 2 und 3 nach außen hin mit
einem darüber anordenbaren Wundkissen 10 abgedeckt.
Entsprechend einer bevorzugten Ausbildung ist das Wundkissen
10 ein eigenständiges Pflaster mit einem Saugpolster
1 auf einem mit einer Haftklerbeschichtung 3 selbst
klebenden Folienabschnitt 2 als Trägermaterial, das
zur separaten Fixierung auf dem mit den Wundrändern
verklebbaren Klammerpflasterstreifen 5 ausgebildet ist,
und dessen Folienabschnitt 2 das Saugpolster 1 beidseitig
überragt.
Wie die Zusammenschau der Fig. 1 bis 3 zeigt, weist das
Saugpolster 1 zumindest die Durchbrüche 4 überdeckende
Abmessungen auf. Es besteht aus hochsaugfähigem Material,
bekannten Wundkissenmaterials und weist
mit Vorteil eine antibakterielle bzw. antimikrobielle
Ausrüstung auf.
Die Anordnung des Wundkissens 10 nach Adaption
des Klammerpflasters auf der Haut eines Patienten er
laubt es, das Saugpolster 1 vergleichsweise dick aus
zubilden und ihm dadurch eine vergleichsweise große
Flüssigkeits-Aufnahmekapazität zu verleihen.
Dabei sieht eine zweckmäßige Ausgestaltung des Klammer
pflasters vor, daß der selbstklebende Folienabschnitt
2 des Wundkissens 10 aus einem vorzugsweise trans
parenten, wasserdampf- und luftdurchlässigen Folien
material besteht. Gleiche Eigenschaften sind selbst
verständlich auch für die Haftkleberbeschichtung 3 des
Folienabschnittes 2 vorgesehen.
Eine Ausgestaltung des Klammerpflasters sieht weiter
vor, daß es auf der der Wunde zugewandten Seite im Be
reich zwischen den mit Kleber ausgerüsteten Flächen
teilen 6 eine dem Verkleben mit der Wunde entgegen
wirkende Kaschierung mit einer dehäsiven oder dehäsiv
ausgerüsteten Folie 7 aufweist, die mit den Durch
brüchen 4 des Klammerpflasterstreifens 5 kongruenten
Durchbrüchen ausgebildet ist. Dabei können sowohl der Klammer
pflasterstreifen 5 als auch die dehäsive Folie 7 im
Wundbereich übereinstimmend ausgestanzte Durchbrüche 4
unterschiedlicher Geometrie aufweisen.
Vorzugsweise sind hier Durchbrüche 4 von Langlöchern
vorgesehen, die in Längsrichtung des Klammerpflaster
streifens 5 verlaufen, wie dies in der Fig. 3 dar
gestellt ist. Aber auch eine Fensterung in jeder
anderen geometrischen Form ist möglich, beispiels
weise in Form einer Makroperforation etwa nach Art
eines Bienenwaben-Musters. Jedoch ist zu beachten,
daß trotz der Ausstanzungen der Klammerpflasterstrei
fen 5 eine genügend große Kraftübertragungsfähigkeit
sowie die Möglichkeit einer problemlosen Sichtkontrolle
und Abfluß von Wundflüssigkeit aufweisen muß. Weiter
hin muß der Klammerpflasterstreifen 5
an den Flächenteilen 9 außerhalb des
Wundbereichs mit einem einerseits hautfreundlichen
und andererseits eine relativ große Scherfestigkeit
aufweisenden Kleber 6 ausgerüstet sein. Hierfür stehen
verschiedene Synthese-Kautschuk- und Polyacrylat-Kleber
zur Verfügung und sind dem Fachmann bekannt.
Klammerpflasterstreifen 5 und Wundkissen 10 bilden
als Wundversorgungsprodukt ein applikationsfertiges
Klammerpflasteer und sind in der in der Fig. 1 gezeigten Kon
figuration konfektionierbar. Vorzugsweise werden dabei
der Klammerpflasterstreifen 5 und das Wundkissen 10
nacheinander appliziert, wobei eine Ausfertigung auf ge
trennten Abdeckpapieren bzw. Schutzfolien 8 erforderlich
ist. Infolge der getrennten Ausführung des Wundkissens 10
kann im vorliegenden Fall entsprechend der Darstellung
in Fig. 1 die nicht genutzte Rückseite des
Abdeckpapiers bzw. der Schutzfolie 8 des Klammerpflaster
streifens 5 als Abdeckfolie für das Wundkissen 10
genutzt werden. Zum Gebrauch wird dann zuerst der
Klammerpflasterstreifen 5 von der Schutzfolie 8 ab
gezogen und unter Zusammenfügung der Wundränder auf der
Haut eines Patienten appliziert und erst dann das Wund
kissen 10 von der ihm zunächst noch anhaftenden
Schutzfolie 8 abgezogen und entsprechend der Darstellung
in Fig. 3 auf den Klammerpflasterstreifen 5 aufgeklebt.
Die letztere Anordnung entspricht der Schnittdarstellung
in Fig. 2, wobei dann allerdings die Schutzfolie 8 ent
fernt und das Klammerpflaster auf der Wunde fixiert ist.
Wie bereits ausgeführt, ist der eigentliche Klammer
pflasterstreifen 5 zur Übertragung der Klammerungs
kräfte des Wundverschlusses aus nicht dehnbarem Material
gefertigt. Hierfür sind bekannte Gewebe und Folien geeignet,
wobei fallweise eine materialverstärkende Kaschierung
erforderlich sein wird.
Zweckmäßig wird der Klammerpflasterstreifen 5 aus einem
Endlos-Streifen in rechteckiger Form gefertigt. Für
besonders schwierige Applikationen sind jedoch auch
andere Pflasterformen wie ovale oder kreisrunde Pflaster
vorteilhaft möglich.
Claims (5)
1. Klammerpflaster für die nahtlose Adaption klaffender
Wundränder mit einem Klammerpflasterstreifen (5) aus nicht
dehnbarem Material, der außerhalb des Bereiches der Wunde
und/oder der Wundränder an entgegengesetzten Seiten
wenigstens zwei mit hautfreundlichem Haftkleber
ausgerüstete Flächenteile (6) aufweist, die vor der
Adaption mit einer Schutzfolie (8) ablösbar abgedeckt sind,
wobei der Klammerpflasterstreifen (5) im Bereich zwischen
den mit Kleber ausgerüsteten Flächenteilen (6) mit für
Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut- und/oder
Exsudatabsonderungen sowie für Luft durchlässigen
Durchbrüchen (4) ausgebildet ist, die nach außen hin mit
einem darüber anordenbaren Wundkissen (10) abdeckbar sind,
dadurch gekennzeichnet, daß es auf der der Wunde
zugewandten Seite im Bereich zwischen den mit Kleber
ausgerüsteten Flächenteilen (6) eine dem Verkleben mit der
Wunde entgegenwirkende Kaschierung mit einer dehäsiven oder
dehäsiv ausgerüsteten Folie (7) aufweist, die mit den
Durchbrüchen (4) des Klammerpflasterstreifens (5)
kongruente Durchbrüche aufweist, und daß das Wundkissen
(10) vor dessen Fixierung auf dem Klammerpflasterstreifen
(5) in antipodischer Anordnung zu diesem ablösbar auf der
Rückseite der Schutzfolie (8) bevorratet ist.
2. Klammerpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Wundkissen (10) ein eigenständiges Pflaster
ist, dessen Saugpolster (1) mit einem selbstklebenden
Folienabschnitt (2) als Trägermaterial mit einer Haft
kleberbeschichtung (3) zur separaten Fixierung auf dem
mit den Wundrändern verklebbaren Klammerpflasterstreifen
(5) ausgebildet ist, und dessen Folienabschnitt (2) das
Saugpolster (1) beidseitig überragt.
3. Klammerpflaster nach Anspruch 1 oder 2, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Saugpolster (1) zumindest die
Durchbrüche (4) überdeckende Abmessungen aufweist.
4. Klammerpflaster nach Anspruch 1 oder 2, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Saugpolster (1) aus hochsaug
fähigem Material bekannten Wundkissen
material besteht und mit Vorteil eine anti
bakterielle oder antimikrobielle Ausrüstung aufweist sowie
vergleichsweise dick ausgebildet ist.
5. Klammerpflaster nach einem oder mehreren der Ansprüche
1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der selbstklebende
Folienabschnitt (2) aus einem transparenten,
wasserdampf- und luftdurchlässigen Folienmaterial besteht.
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DE4400713A DE4400713C2 (de) | 1994-01-13 | 1994-01-13 | Klammerpflaster für die nahtlose Adaption klaffender Wundränder |
Applications Claiming Priority (1)
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DE4400713A DE4400713C2 (de) | 1994-01-13 | 1994-01-13 | Klammerpflaster für die nahtlose Adaption klaffender Wundränder |
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DE4400713A1 DE4400713A1 (de) | 1995-07-20 |
DE4400713C2 true DE4400713C2 (de) | 1996-08-14 |
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DE4400713A Expired - Fee Related DE4400713C2 (de) | 1994-01-13 | 1994-01-13 | Klammerpflaster für die nahtlose Adaption klaffender Wundränder |
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-
1994
- 1994-01-13 DE DE4400713A patent/DE4400713C2/de not_active Expired - Fee Related
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