DE4400713C2 - Klammerpflaster für die nahtlose Adaption klaffender Wundränder - Google Patents

Klammerpflaster für die nahtlose Adaption klaffender Wundränder

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Description

Die Erfindung betrifft ein Klammerpflaster für die nahtlose Adaption klaffender Wundränder mit einem Klammerpflaster­ streifen aus nicht dehnbarem Material, der außerhalb des Bereichs der Wunde und/oder der Wundränder an entgegen­ gesetzten Seiten wenigstens zwei mit hautfreundlichem Haft­ kleber ausgerüstete Flächenteile aufweist, die vor der Adaption mit einer Schutzfolie ablösbar abgedeckt sind, wobei der Klammerpflasterstreifen im Bereich zwischen den mit Kleber ausgerüsteten Flächenteilen mit Körperflüssig­ keiten, insbesondere Blut- und/oder Exsudatabsonderungen sowie für luftdurchlässigen Durchbrüchen ausgebildet ist, die nach außen hin mit einem darüber anordenbaren Wundkis­ sen abdeckbar sind.
Bei Schnitt- bzw. Platzwunden, aber auch bei anderen Verletzungen mit klaffenden Wundrändern ist vielfach ein nahtloser Wundverschluß aus kosmetischen Gründen vorzuziehen, bzw. ist die Adaption der Wundränder mittels aufwendiger Nähte nicht erwünscht.
In solchen Fällen finden gebrauchsfertige Wundver­ schlußstreifen oder spezielle sogenannte Klammer­ pflaster Anwendung. Nach der Fixierung eines Klammer­ pflasters kann es jedoch noch zu Blut- und Exsudataus­ tritt kommen. Dadurch ist eine Verschmutzung der Um­ gebung sowie eine Beeinträchtigung des Klebeverhaltens des Pflasters möglich. Darüberhinaus besteht Infektions­ gefahr durch Eindringen von Bakterien und Viren in die Wunde. Es fehlt in der ersten Phase der Blutgerinnung und Wundheilung eine wirksame Keimbarriere zur Außen­ welt hin, welche der Infektionsgefahr der Wunde ent­ gegenwirkt.
Aus der US-PS 5,158,555 ist ein Schutzverband für offene Wunden bekannt, der aus einem an beiden Enden selbst­ klebend ausgerüsteten Streifen besteht. Dieser ist im Bereich der Wunde mit vergleichsweise großflächigen, sogenannten Makro-Perforationen für eine ausreichende Ventilation der Wunde ausgebildet. An seiner Oberseite besitzt der Verband im Bereich dieser grobporigen Per­ foration ein ablösbares Deckblatt mit feinporiger Per­ foration. Dadurch kann die Ventilation der Wunde bedarfs­ weise reduziert werden. Auf der der Wunde zugewandten Seite weist der Verband im Bereich der Wunde eine Gaze­ schicht, eine vergleichsweise dicke Schicht aus flüssig­ keitsaufnehmendem Absorber-Material sowie eine dehäsiv ausgerüstete Schutzschicht gegenüber der Wunde auf. Bezüglich einer nahtlosen Adaption klaffender Wund­ ränder ist in dem bekannten Dokument nichts offenbart. Desweiteren dürfte die Kapazität zum Aufsaugen von Blut- und/oder Exsudatabsonderungen der Wunde vergleichsweise gering sein. Weil darüberhinaus das Absorber-Material auf der der Wunde zugewandten Seite des Verbandes an­ geordnet ist, kann dieses Material, nachdem es sich mit Körperflüssigkeit vollgesaugt hat, nicht separat entfernt werden. Es muß jeweils der gesamte Verband gewechselt werden, was nachteilig zur Unterbrechung des Heilungs­ prozesses führen kann.
Aus der AT 16 149 E ist ein Pflaster zum Verbinden von Wundrändern bekannt, welches aus einem Streifen nicht dehn­ baren Materials und wenigstens zwei haftklebenden Flächen­ teilen besteht, wobei der Streifen wundseitig mit Löchern oder Durchbrüchen versehen ist und in der Mitte des Strei­ fens ein ablösbares Wundkissen angeordnet ist. Der Streifen liegt unmittelbar auf der Wunde auf. Deshalb sieht eine Ausgestaltung vor, falls Klebstoff auf der gesamten Film­ fläche aufgetragen ist, diesen mit einem weiteren Film im Mittelbereich zu überdecken. Daraus ergibt sich eine Her­ stellung mit hohen Anforderungen an die Genauigkeit mit mehreren kostenträchtigen Arbeitsgängen.
Aus der DE-AS 24 48 664 ist ein Wundschnellverband aus einem ersten mit Klebstoff beschichteten folienartigen Streifen bekannt, in dessen Mitte ein absorbierendes Kissen angeklebt ist, und einem zweiten, das absorbierende Kissen wundseitig abdeckenden Streifen, wobei die Erfindung darin besteht, daß der zweite Streifen auf der zur Wunde weisen­ den Seite mit einem Klebstoff überzogen und leicht ablösbar mit dem ersten Streifen verbunden ist.
Aus der EP 0 002 509 ist ein Verband zur Aufbringung auf Wunden, insbesondere mit starker Flüssigkeitssekretion, bekannt, umfassend in Kombination:
  • a) 2 Klebestücke mit halbkreisförmigen Aussparungen zum Aufkleben auf die Haut oder gegebenenfalls teil­ weise aufeinander, so daß die halbkreisförmigen Aus­ sparungen die Wunde einschließen,
  • b) eine vorzugsweise durchsichtige, perforierte Folie oder ein Netz, das auf und gegebenenfalls auch außer­ halb der Klebestücke angeordnet ist, und an diesen und/oder der Haut außerhalb der Klebestücke befestigt wird,
  • c) einen austauschbaren Absorptionskörper von konvexer Form in Bezug zur Wunde, bestehend aus einem Absorptionskern, der mindestens teilweise und im Gebiet um die Wunde aus einem Material mit hoher Wasserabsorption besteht, mit einer flüssigkeitsdurch­ lässigen, den Absorptionskern einschließenden Schicht, wobei der Absorptionskörper auf der an die Wunde an­ schließende Kunststoffolie oder das Kunststoffnetz angeordnet und mittels Klebestücken in dieser Stellung befestigt ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Klammerpflaster für die nahtlose Adaption klaffender Wund­ ränder der eingangs genannten Art anzugeben, welches ausgehend vom vorgenannten Stand der Technik die damit verbundenen Nachteile und Schwierigkeiten vermeidet und in der Lage ist, in den ersten Stunden nach der Pflaster­ versorgung in größerer Menge austretende Blut- und Exsudatabsonderungen aufzunehmen und dabei zusätzlich gute Wundheilungsbedingungen in Verbindung mit einer Keimbarriere, Thermo-Isolation und Polsterung vor unab­ sichtlichen Berührungen und Druckeinwirkungen zu schaffen, und welches die Möglichkeit bietet, das an der der Wunde abgewandten Seite des Pflasters befestigte Saugpolster im Bedarfsfall ohne Lösen des Verbandes abzunehmen bzw. zu wechseln und damit einen ununterbrochenen Heilungs­ prozeß zu fördern.
Die Lösung der genannten Aufgabe gelingt bei einem Klammer­ pflaster der im Oberbegriff von Anspruch 1 genannten Art mit der Erfindung durch die im Anspruch 1 angegebenen kenn­ zeichnenden Merkmale.
Mit großem Vorteil wird durch die an der Außenseite des Pflasters vorgesehene Anordnung des Wundkissens erreicht, daß dessen seiner Saugfähigkeit entsprechende Aufnahme­ kapazität für austretende Körperflüssigkeit problem­ los beobachtet und das Wundkissen im Bedarfsfall vom Verband abgelöst und/oder erneuert werden kann, ohne daß der Verband selbst von der Wunde entfernt werden muß. Das Abnehmen oder teilweise Abnehmen des Wundkissens eröffnet dabei auch die Möglichkeit, die Wunde durch die Durchbrüche hindurch im Bedarfsfall mit einem Wirk­ stoff wie Penicillin oder einem Antibiotikum zu behan­ deln.
Eine Ausgestaltung sieht vor, daß das Wundkissen ein eigenständiges Pflaster ist, dessen Saugpolster mit einem selbstklebenden Folienabschnitt als Trägermaterial mit einer Haftkleberbeschichtung zur separaten Fixierung auf dem mit den Wundrändern verklebbaren Klammerpflaster­ streifen ausgebildet ist, und dessen Folienabschnitt das Saugpolster beidseitig überragt.
Weitere zweckmäßige Ausgestaltungen sind entsprechend den Unteransprüchen vorgesehen.
Die Erfindung wird in schematischen Zeichnungen darge­ stellt, wobei aus den Zeichnungen weitere vorteilhafte Einzelheiten der Erfindung entnehmbar sind. Es zeigen
Fig. 1 einen Längsschnitt durch das Klammerpflaster im Zustand vor der Verwendung;
Fig. 2 ebenfalls im Längsschnitt das Pflaster gemäß Fig. 1 mit an seiner Außenseite aufgeklebtem Wundkissen;
Fig. 3 in perspektivischer Ansicht das Klammerpflaster während der Aufbringung des Wundkissens.
Das in den Fig. 1 bis 3 dargestellte Klammerpflaster weist einen Klammerpflasterstreifen 5 aus nicht dehnbarem Material auf, der außerhalb des Bereichs einer zu verschließenden Wunde an entgegengesetzten Seiten wenigstens zwei mit haut­ freundlichem Kleber 6 ausgerüstete Flächenteile 9 aufweist. Diese sind in dem noch unbenutzt gezeigten Zustand vor der Adaption mit einer Schutzfolie 8 ablösbar abgedeckt. Erfindungsgemäß weist der Klammerpflasterstreifen 5, wie dies aus der Fig. 3 erkennbar ist, im Bereich zwischen den mit Kleber 6 ausgerüsteten Flächenteilen 9 für Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut und/oder Exsudatabsonderungen sowie für Luft durchlässige Durchbrüche 4 auf. Diese sind nach Adaption des Klammerpflasters auf eine Wunde entsprechend der Darstellung in den Fig. 2 und 3 nach außen hin mit einem darüber anordenbaren Wundkissen 10 abgedeckt. Entsprechend einer bevorzugten Ausbildung ist das Wundkissen 10 ein eigenständiges Pflaster mit einem Saugpolster 1 auf einem mit einer Haftklerbeschichtung 3 selbst­ klebenden Folienabschnitt 2 als Trägermaterial, das zur separaten Fixierung auf dem mit den Wundrändern verklebbaren Klammerpflasterstreifen 5 ausgebildet ist, und dessen Folienabschnitt 2 das Saugpolster 1 beidseitig überragt.
Wie die Zusammenschau der Fig. 1 bis 3 zeigt, weist das Saugpolster 1 zumindest die Durchbrüche 4 überdeckende Abmessungen auf. Es besteht aus hochsaugfähigem Material, bekannten Wundkissenmaterials und weist mit Vorteil eine antibakterielle bzw. antimikrobielle Ausrüstung auf.
Die Anordnung des Wundkissens 10 nach Adaption des Klammerpflasters auf der Haut eines Patienten er­ laubt es, das Saugpolster 1 vergleichsweise dick aus­ zubilden und ihm dadurch eine vergleichsweise große Flüssigkeits-Aufnahmekapazität zu verleihen.
Dabei sieht eine zweckmäßige Ausgestaltung des Klammer­ pflasters vor, daß der selbstklebende Folienabschnitt 2 des Wundkissens 10 aus einem vorzugsweise trans­ parenten, wasserdampf- und luftdurchlässigen Folien­ material besteht. Gleiche Eigenschaften sind selbst­ verständlich auch für die Haftkleberbeschichtung 3 des Folienabschnittes 2 vorgesehen.
Eine Ausgestaltung des Klammerpflasters sieht weiter vor, daß es auf der der Wunde zugewandten Seite im Be­ reich zwischen den mit Kleber ausgerüsteten Flächen­ teilen 6 eine dem Verkleben mit der Wunde entgegen­ wirkende Kaschierung mit einer dehäsiven oder dehäsiv ausgerüsteten Folie 7 aufweist, die mit den Durch­ brüchen 4 des Klammerpflasterstreifens 5 kongruenten Durchbrüchen ausgebildet ist. Dabei können sowohl der Klammer­ pflasterstreifen 5 als auch die dehäsive Folie 7 im Wundbereich übereinstimmend ausgestanzte Durchbrüche 4 unterschiedlicher Geometrie aufweisen.
Vorzugsweise sind hier Durchbrüche 4 von Langlöchern vorgesehen, die in Längsrichtung des Klammerpflaster­ streifens 5 verlaufen, wie dies in der Fig. 3 dar­ gestellt ist. Aber auch eine Fensterung in jeder anderen geometrischen Form ist möglich, beispiels­ weise in Form einer Makroperforation etwa nach Art eines Bienenwaben-Musters. Jedoch ist zu beachten, daß trotz der Ausstanzungen der Klammerpflasterstrei­ fen 5 eine genügend große Kraftübertragungsfähigkeit sowie die Möglichkeit einer problemlosen Sichtkontrolle und Abfluß von Wundflüssigkeit aufweisen muß. Weiter­ hin muß der Klammerpflasterstreifen 5 an den Flächenteilen 9 außerhalb des Wundbereichs mit einem einerseits hautfreundlichen und andererseits eine relativ große Scherfestigkeit aufweisenden Kleber 6 ausgerüstet sein. Hierfür stehen verschiedene Synthese-Kautschuk- und Polyacrylat-Kleber zur Verfügung und sind dem Fachmann bekannt.
Klammerpflasterstreifen 5 und Wundkissen 10 bilden als Wundversorgungsprodukt ein applikationsfertiges Klammerpflasteer und sind in der in der Fig. 1 gezeigten Kon­ figuration konfektionierbar. Vorzugsweise werden dabei der Klammerpflasterstreifen 5 und das Wundkissen 10 nacheinander appliziert, wobei eine Ausfertigung auf ge­ trennten Abdeckpapieren bzw. Schutzfolien 8 erforderlich ist. Infolge der getrennten Ausführung des Wundkissens 10 kann im vorliegenden Fall entsprechend der Darstellung in Fig. 1 die nicht genutzte Rückseite des Abdeckpapiers bzw. der Schutzfolie 8 des Klammerpflaster­ streifens 5 als Abdeckfolie für das Wundkissen 10 genutzt werden. Zum Gebrauch wird dann zuerst der Klammerpflasterstreifen 5 von der Schutzfolie 8 ab­ gezogen und unter Zusammenfügung der Wundränder auf der Haut eines Patienten appliziert und erst dann das Wund­ kissen 10 von der ihm zunächst noch anhaftenden Schutzfolie 8 abgezogen und entsprechend der Darstellung in Fig. 3 auf den Klammerpflasterstreifen 5 aufgeklebt. Die letztere Anordnung entspricht der Schnittdarstellung in Fig. 2, wobei dann allerdings die Schutzfolie 8 ent­ fernt und das Klammerpflaster auf der Wunde fixiert ist.
Wie bereits ausgeführt, ist der eigentliche Klammer­ pflasterstreifen 5 zur Übertragung der Klammerungs­ kräfte des Wundverschlusses aus nicht dehnbarem Material gefertigt. Hierfür sind bekannte Gewebe und Folien geeignet, wobei fallweise eine materialverstärkende Kaschierung erforderlich sein wird.
Zweckmäßig wird der Klammerpflasterstreifen 5 aus einem Endlos-Streifen in rechteckiger Form gefertigt. Für besonders schwierige Applikationen sind jedoch auch andere Pflasterformen wie ovale oder kreisrunde Pflaster vorteilhaft möglich.

Claims (5)

1. Klammerpflaster für die nahtlose Adaption klaffender Wundränder mit einem Klammerpflasterstreifen (5) aus nicht dehnbarem Material, der außerhalb des Bereiches der Wunde und/oder der Wundränder an entgegengesetzten Seiten wenigstens zwei mit hautfreundlichem Haftkleber ausgerüstete Flächenteile (6) aufweist, die vor der Adaption mit einer Schutzfolie (8) ablösbar abgedeckt sind, wobei der Klammerpflasterstreifen (5) im Bereich zwischen den mit Kleber ausgerüsteten Flächenteilen (6) mit für Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut- und/oder Exsudatabsonderungen sowie für Luft durchlässigen Durchbrüchen (4) ausgebildet ist, die nach außen hin mit einem darüber anordenbaren Wundkissen (10) abdeckbar sind, dadurch gekennzeichnet, daß es auf der der Wunde zugewandten Seite im Bereich zwischen den mit Kleber ausgerüsteten Flächenteilen (6) eine dem Verkleben mit der Wunde entgegenwirkende Kaschierung mit einer dehäsiven oder dehäsiv ausgerüsteten Folie (7) aufweist, die mit den Durchbrüchen (4) des Klammerpflasterstreifens (5) kongruente Durchbrüche aufweist, und daß das Wundkissen (10) vor dessen Fixierung auf dem Klammerpflasterstreifen (5) in antipodischer Anordnung zu diesem ablösbar auf der Rückseite der Schutzfolie (8) bevorratet ist.
2. Klammerpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Wundkissen (10) ein eigenständiges Pflaster ist, dessen Saugpolster (1) mit einem selbstklebenden Folienabschnitt (2) als Trägermaterial mit einer Haft­ kleberbeschichtung (3) zur separaten Fixierung auf dem mit den Wundrändern verklebbaren Klammerpflasterstreifen (5) ausgebildet ist, und dessen Folienabschnitt (2) das Saugpolster (1) beidseitig überragt.
3. Klammerpflaster nach Anspruch 1 oder 2, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das Saugpolster (1) zumindest die Durchbrüche (4) überdeckende Abmessungen aufweist.
4. Klammerpflaster nach Anspruch 1 oder 2, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das Saugpolster (1) aus hochsaug­ fähigem Material bekannten Wundkissen­ material besteht und mit Vorteil eine anti­ bakterielle oder antimikrobielle Ausrüstung aufweist sowie vergleichsweise dick ausgebildet ist.
5. Klammerpflaster nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der selbstklebende Folienabschnitt (2) aus einem transparenten, wasserdampf- und luftdurchlässigen Folienmaterial besteht.
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