DE4023408A1 - Operationsleuchte - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Operationsleuchte nach dem Ober
begriff des Patentanspruchs 1. Die Lichtquelle kann aus
einer oder mehreren Lampen bestehen.
Bei einer medizinischen Operation ist es notwendig, den
Operationsbereich optimal auszuleuchten. Die Ausleuchtung
soll dabei so erfolgen, daß trotz der vom Operateur und
seinen Hilfskräften vorgenommenen Manipulationen zwischen
Leuchte und Operationsfeld eine Schlagschattenbildung
weitgehend vermieden wird. Um dies zu erreichen, sind
verschiedene Operationsleuchtensysteme bekanntgeworden, bei
denen die Schlagschattenbildung durch divergierendes und
überlagerndes Licht aus Großreflektoren, Linsensystem sowie
Kombinationen von mehreren Einzelreflektoren weitgehend
verhindert wird. Insbesondere kann ein hohlspiegelförmig
ausgebildeter Ringreflektor mit vergleichsweise großem
Durchmesser vorgesehen werden, in dessen Zentrum sich die
Lichtquelle befindet. Das von der Lichtquelle nach allen
Seiten ausgehende Licht wird aufgrund dieser Anordnung erst
in einem vergleichsweise großen Abstand von der Lichtquelle
zum Operationsbereich umgelenkt, so daß es als ein stark
konvergierendes konusähnliches Lichtbündel auf den
Operationsbereich auftrifft und dort ein Lichtfeld von
definierter Ausdehnung erzeugt, das im folgenden als
Operationsfeld bezeichnet wird, weil sich in diesem Feld die
Operationswunde befinden sollte. Mit anderen Worten wird
durch die betreffende Reflektorausbildung das Licht schräg
von oben und von allen Seiten auf den Operationsbereich
gelenkt, um dort ein beleuchtetes Operationsfeld zu bilden.
Diese Anordnung des Lichtbündels hat jedoch den Nachteil,
daß bei vergleichsweise tiefen und sich vom Operationsfeld
mehr oder weniger senkrecht nach unten erstreckenden Vertie
fungen im Körper des Patienten das schräg auftreffende Licht
nicht mehr bis zum Boden der Vertiefung gelangt bzw. gerade
die tiefsten Stellen der Vertiefung, wo ein Operationsvor
gang vorgenommen werden soll, nicht mehr vollständig aus
leuchtet.
Das Ziel der Erfindung besteht somit darin, eine Operations
leuchte der eingangs genannten Gattung zu schaffen, mit der
einerseits die den vorbekannten Operationsleuchten eigene
weitgehend schlagschattenfreie Ausleuchtung des Operations
feldes erzielt wird, mit der aber gleichwohl auch vergleichs
weise tiefe und enge Operationswunden gut ausgeleuchtet wer
den können, ohne daß hierzu zusätzliche Lichtquellen erfor
derlich sind.
Zur Lösung dieser Aufgabe sind die Merkmale des kennzeichnen
den Teils des Patentsanspruchs 1 vorgesehen. Vorteilhafte
Weiterbildungen dieses Erfindungsgedankens sind in den
Anspruchen 2 und 3 definiert.
Bevorzugt ist es, wenn gemäß Anspruch 4 beide Teilbereiche
von Haupt- bzw. Hilfsreflektor zu einem einheitlichen und
vorzugsweise kreisförmigen Ring zusammengefaßt sind.
Der Erfindungsgedanke besteht also darin, in einer an sich
bekannten Operationsleuchte mit Reflektorring von vergleichs
weise großem Durchmesser einen weiteren Hilfsreflektor so
einzubringen, daß ohne Lichtverlust von stark auf schwach
konvergierendes Licht am Operationsfeld umgeschaltet werden
kann und umgekehrt. Auf diese Weise erhält der Chirurg für
jede Operationsdisziplin (z. B. bei großflächigen Wunden in
der Ebene und engen tiefen Wunden) wahlweise das richtige
Licht. Der auch als Tiefenlichtreflektor zu bezeichnende
Hilfsreflektor schattet beim Einfahren in das Nutzlichtbün
del insbesondere denjenigen Teil des Hauptreflektors ab, der
das besonders stark zum Operationsfeld hin konvergierte
Licht erzeugt. Diese Wirkung wird insbesondere durch die
Ausbildung nach Anspruch 5 erzielt.
Der geringste Verschiebeweg für den Hilfsreflektor wird bei
der Ausführungsform nach Anspruch 6 erzielt.
Besonders bevorzugt ist eine koaxiale Relativverschiebung
von Hilfs- und Hauptreflektor nach Anspruch 7.
Eine praktische Verwirklichung fur die Verstellung des Hilfs
reflektors relativ zum Hauptreflektor ist durch Anspruch 8
gekennzeichnet.
Eine weitere Optimierung kann durch das Ausführungsbeispiel
nach Anspruch 9 geschaffen werden. Auf diese Weise kann
Licht von sämtlichen Bereichen des Haupt- und Hilfsreflek
tors zum Operationsfeld gelangen, wenn auch teilweise in et
was abgeschwächter Form, was aber bei verschiedenen Opera
tionsproblemen dennoch sinnvoll ist.
Eine weitere vorteilhafte Ausführungsform ist durch Anspruch
10 gekennzeichnet. Durch Verschieben der Lichtquelle ist die
Größe des Lichtfeldes variabel und der Abstand fokussierbar.
Anspruch 11 kennzeichnet eine Ausführungsform, mit der eine
besonders wirkungsvolle Überlagerung mehrerer Lichtbündel im
Operationsfeld erzielt wird.
Die Erfindung wird im folgenden beispielsweise anhand der
Zeichnung beschrieben; in dieser zeigt
Fig. 1 eine schematisch geschnittene Seitenansicht einer
erfindungsgemäßen Operationsleuchte bei in der un
wirksamen Position befindlichem Hilfsreflektor und
Fig. 2 eine entsprechende Ansicht der gleichen Operations
leuchte bei in seiner wirksamen Position befindli
chem Hilfsreflektor.
Nach Fig. 1 ist im Zentrum einer Operationsleuchte eine
Lichtquelle 14 angeordnet, die das von ihr ausgehende Licht
in Form eines ringförmigen divergierenden Nutzlichtbündels
16 aussendet. Konzentrisch zur Lichtquelle 14 und der Haupt
strahlrichtung 20 der Leuchte ist ein kreiszylindrisches Fil
ter 19 vorgesehen, welches ultra-violette und insbesondere
infrarote Strahlung abhalten soll, damit das Operationsfeld
11 nicht zu stark erhitzt wird. Das Filter 19 kann auch so
ausgeführt sein, daß es ultra-violette Strahlung in sicht
bares Licht konvertiert.
In einem deutlich größeren radialen Abstand als das Filter
19 von der Lichtquelle 14 sind zwei diametral gegenüberlie
gende Hohlspiegel-Hauptteilbereiche 13a, 13b angeordnet, die
sich kreisförmig um die Achse 20 herum erstrecken und zu
einem einheitlichen kreisringförmigen Hauptreflektor 13
zusammengefaßt sind. Der Hauptreflektor 13 kann aus mehreren
konzentrischen Einzel-Ringreflektoren unterschiedlichen
Durchmessers, zum Beispiel auch polygonartig zusammengesetzt
sein, wobei jeder Einzel-Ringreflektor eine solche Krümmung
(in der vertikalen Schnittebene der Fig. 1) aufweist, daß
jeder dieser Einzel-Ringrefklektoren das gesamte
Operationsfeld 11 ausleuchtet, wie das in Fig. 1 anhand von
fünf Strahlen veranschaulicht ist. Die unterschiedliche
Krümmung der Einzel-Ringreflektoren ist aus
Vereinfachungsgründen in Fig. 1 und 2 nicht dargestellt.
Durch die relativ weit von der Lichtquelle 14 beabstandeten
Reflektoren 13a, 13b wird erreicht, daß das beleuchtete
Operationsfeld 11 von zur Achse 20 konvergenten Licht
strahlen aus unterschiedlichen Richtungen gebildet wird.
Nach Fig. 1 wird das von der Lichtquelle 14 ausgehende Nutz
lichtbündel 16 an dem Hauptreflektor 13 so nach unten reflek
tiert, daß ein im wesentlichen von oben nach unten sich ko
nisch verjüngendes Hauptlichtbündel 12 erzielt wird, das am
Operationsfeld einen solchen Durchmesser aufweist, daß der
gesamte vom Operateur einzusehende Bereich gleichmäßig ausge
leuchtet wird.
Es kann nun vorkommen, daß sich im Operationsfeld 11 eine
relativ enge und tiefe Ausnehmung 21, beispielsweise eine
enge und tiefe Wunde befindet, so daß die einzelnen Licht
strahlen des stark konvengierenden Hauptlichtbündels 12 bei
spielsweise nicht mehr einen zentralen Bereich 22 in der Nä
he des Bodens der Wunde 21 erreichen.
Um auch diesen, für die Operation möglicherweise besonders
wichtigen Bereich voll ausleuchten zu können, ist erfindungs
gemäß innerhalb des kreisringförmigen Hauptreflektors 13 kon
zentrisch zur Lichtquelle 14 und zur Achse 20 ein Hilfsre
flektor 15 vorgesehen, der im einfachsten Fall aus zwei dia
metral gegenüberliegenden Hohlspielgel-Hilfsteilbereichen
15a, 15b besteht, die jedoch ebenso wie die Hauptteilberei
che 13a, 13b zweckmäßigerweise zu einem einheitlichen kreis
förmigen Ring zusammengefaßt sind. Der Außendurchmesser des
hohlspiegelartigen Hilfsreflektors 15 entspricht in etwa dem
Innendurchmesser des Hauptreflektors 13. Der Hilfsreflektor
15 weist an seinem Außenumfang an ihm befestigte Muttern 17
mit vertikalen Gewindebohrungen auf, die von Gewindestangen
18 durchgriffen sind, welche ihrerseits am Hauptreflektor 13
bzw. einen ihn haltenden Gestell drehbar aber, axial unver
schiebbar befestigt sind.
Während sich der Hilfsreflektor 15 in der unwirksamen Posi
tion nach Fig. 1 mit seinem oberen Rand unmittelbar unter
halb des Nutzlichtbündels 16 befindet, kann er durch Verdre
hen der Gewindestangen 18 koaxial zum Hauptreflektor 13 nach
oben in die aus Fig. 2 ersichtliche Position verschoben wer
den, wo er sich im unteren Teil und zwar vorzugsweise etwa
in der unteren Hälfte des Nutzlichtbündels 16 befindet. Auf
diese Weise werden die unteren Bereiche des Nutzlichtbündels
daran gehindert, den unteren Teil des Hauptreflektors 13 zu
erreichen. Statt dessen wird dieser Teil des Nutzlichtbün
dels bereits in einem wesentlich geringeren Abstand von der
Lichtquelle 14 bzw. der Achse 20 nach unten in Richtung des
Operationsfeldes 11 reflektiert und gleichzeitig in der für
die gewünschte Ausleuchtung erforderlichen Weise konzen
triert.
Da sich der Hilfsreflektor 15 näher an der Hauptstrahlachse 20
als der Hauptreflektor 13 befindet, wird von ihm ein zum
Operationsfeld 11 hin gerichtetes, inneres Hilfslichtbündel
19 erzeugt, welches analog dem Hauptlichtbündel 12 sich ko
nisch nach unten verjüngend ausgebildet ist, jedoch einen
deutlich geringeren Konuswinkel als das Hauptlichtbündel 12
aufweist. Mit anderen Worten treffen die Strahlen des Hilfs
lichtbündels 19 steiler auf das Operationsfeld 11 auf und
können somit tiefer in die Wunde 21 eindringen, so daß auch
der zentrale Bereich 22 innerhalb der Wunde 21 noch voll
ausgeleuchtet wird.
Durch die erfindungsgemäße Anordnung und Verschiebung des
Hilfsreflektors 15 wird also praktisch der äußere Bereich
des Hauptlichtbündels 12 nach innen geklappt, wobei sich der
Drehpunkt im Bereich der Mitte des Operationsfeldes 11 befin
det. Im wesentlichen wird also durch die erfindungsgemäßen
Maßnahmen die mittlere Konvergenz des auf das Operationsfeld
11 auftreffende Lichtbündels verändert, so daß vom Operateur
eine Anpassung an verschiedene Operationsprobleme vorgenom
men werden kann.
Die Reflektoroberflächen der Reflektoren 13, 15 können erfin
dungsgemäß aus aneinanderstoßenden Einzelringflächen von der
artiger Krümmung gebildet sein, daß jede dieser Einzelring
flächen das gesamte Operationsfeld ausleuchtet. Zweckmäßiger
weise haben die Reflektoren einen gemeinsamen Brennpunkt.
Vorzugsweise wird für mehrere Reflektoren nur eine gemeinsa
me Lichtquelle verwendet. Es wäre aber auch denkbar, für den
Hilfsreflektor 15 in der Position nach Fig. 1 eine eigene
Lichtquelle vorzusehen, die dann unterhalb der Haupt
lichtquelle 14 zu liegen käme und wahlweise zugeschaltet
wird.
Die gemeinsame Lichtquelle kann vorzugsweise eine Halogen-
oder Gasentladungslampe sein.
Durch einen geeignet angeordneten Blendring kann der Opera
teur und sein Hilfspersonal vor Blendung geschützt werden.
Die Lichtausbeute der Operationsleuchte kann durch einen ge
eignet angeordneten Gegenreflektor erhöht werden.
Sofern nach einer weiteren Ausführungsform der Hilfs- oder
Tiefenlichtreflektor 15 teildurchlässig ist, kann Licht an
teilig ü ber den unteren Teil des äußeren Hauptreflektors 13
und dem Hilfsreflektor zum Operationsfeld 11 gelenkt werden.
Hierdurch wird die Konvergenzwinkelbreite des aufteffenden
Lichtes wesentlich erhöht.
Durch einen Doppelpfeil in Fig. 2 ist auch noch angedeutet,
daß durch Verschieben der Lichtquelle 14 die Größe des
Operationsfeldes 11 variabel und der Abstand fokussierbar ge
macht werden kann.
Obwohl grundsätzlich mehr als zwei Reflektoren erfindungs
gemäß ineinander geschachtelt werden können, ist doch die An
ordnung von nur zwei ineinander geschachtelten Reflektoren
(Haupt- und Hilfsreflektor) vorzuziehen, weil hierdurch ein
besonders einfacher mechanischer Aufbau erzielt wird und
auch die Betätigung einfach ist.
Das Signal zur Verstellung des Hilfsreflektors 15 kann ggf.
automatisch durch einen Ultra-Schallsensor erzeugt werden.
Weiter ist es möglich, daß das Erfordernis einer Verstellung
des Hilfsreflektors dem Operateur durch ein Meßsystem vorge
schlagen wird.
Mit 23 ist eine untere durchsichtige Leuchtenabdeckung
bezeichnet.
Claims (11)
1. Operationsleuchte mit einem das Operationsfeld (11) mit
einem konvergenten Hauptlichtbündel (12) beleuchtenden
Hauptreflektor (13) mit wenigstens zwei diametral gegen
überliegenden Hohlspiegel-Hauptteilbereichen (13a, 13b),
die das von einer zwischen ihnen angeordneten Lichtquel
le (14) ausgesandte Licht zum Operationsfeld (11) umlen
ken und dort konzentrieren,
dadurch gekennzeichnet,
daß wenigstens ein Hilfsreflektor (15) mit wenigstens
zwei diametral gegenüberliegenden, näher an der Licht
quelle (14) als die Hauptteilbereiche (13a, 13b) liegen
den Hohlspiegel-Hilfsteilbereichen (15a, 15b) vorgesehen
ist, der normalerweise außerhalb des zum Hauptreflektor
(13) führenden Nutzlichtbündels (16) angeordnet, jedoch
zumindest teilweise in das zum Hauptreflektor (13)
führende Nutzlichtbündel (16) einbringbar ist und in
diesem Zustand das von der Lichtquelle (14) auf die auf
diametral gegenüberliegenden Seiten der Lichtquelle
befindlichen Hilfsteilbereiche (15a, 15b) auftreffende
Licht so reflektieren und konzentrieren, daß ein Hilfs
lichtbündel (19) unter einem steileren Winkel als das
Hauptlichtbündel (12) auf das Operationsfeld (11) auf
trifft.
2. Operationsleuchte nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein oder beide Teilbereiche (13a, 13b; 15a, 15b)
teilkreisförmig ausgebildet sind, wobei die Kreisachse
mit der Hauptstrahlachse zusammenfällt.
3. Operationsleuchte nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Teilbereiche (13a, 13b; 15a, 15b) konzentrisch
zueinander und zur Lichtquelle (14) sind.
4. Operationsleuchte nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein oder beide Teilbereiche (13a, 13b; 15a, 15b) zu
einem einheitlichen, vorzugsweise kreisförmigen oder
polygonförmigen Ring zusammengefaßt sind.
5. Operationsleuchte nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Hilfsreflektor (15) in den Bereich größten
Durchmessers des Hauptreflektors (13) einbringbar ist.
6. Operationsleuchte nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß sich der Hilfsreflektor (15) in seiner unwirksamen
Position unmittelbar unterhalb des auf den Hauptreflek
tor (13) fallenden Nutzlichtbündels befindet und aus
dieser Position in den unteren Teil des Nutzlichtbündels
(16) einbringbar ist.
7. Operationsleuchte nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Hilfsreflektor (15) relativ zum Hauptreflektor
(13) koaxial verschiebbar ist.
8. Operationsleuchte nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß am Hilfsreflektor (15) Muttern (17) mit axialen Ge
windebohrungen befestigt sind, in die relativ zum Haupt
reflektor (13) drehbar gelagerte Gewindestangen (18) ein
greifen.
9. Operationsleuchte nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Hiflsreflektor (15) teildurchlässig ist.
10. Operationsleuchte nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die zentral angeordnete Lichtquelle (12) axial ver
stellbar angeordnet ist.
11. Operationsleuchte nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Reflektoroberfläche von Haupt- und/oder
Hilfsreflektor (13, 15) aus aneinanderstoßenden
Einzelringflächen von derartiger Krümmung in einer
vertikalen Schnittebene gebildet ist, daß jede dieser
Einzelringflächen das gesamte Operationsfeld (11) aus
leuchtet.
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