DE4011644A1 - Krankentragengestell - Google Patents

Krankentragengestell

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Description

Die Erfindung betrifft ein Krankentragengestell zur Aufnahme einer Krankentrage in einem Verkehrsmittel nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Ein Krankentragengestell in einem Verkehrsmittel des Rettungswesens, z. B. einem Krankenwagen oder einem Rettungsflugzeug, dient dazu, eine Krankentrage mit einem darauf liegenden Patienten während des Transports aufzunehmen.
In dem "Handbuch des Rettungswesens", Abs. 5.3 "Krankentragegestell" sind wesentliche Eigenschaften beschrieben, die ein Krankentragegestell zur Erfüllung seiner Transportaufgabe besitzen muß. Neben der Erleichterung des Be- und Entladens einer Krankentrage durch Absenken eines Aufnahmetisches und Anheben des Aufnahmetisches zur leichteren Behandlung des Patienten durch das Begleitpersonal soll der Patient auch weitgehend gegen die Schwingungen des Verkehrsmittels beim Transport isoliert werden.
Bisher ist es üblich, den Patienten zunächst auf eine Krankentrage außerhalb des Verkehrsmittels zu legen und dann die Krankentrage mit dem Patienten in das Verkehrsmittel zu schieben. Dabei wird die Krankentrage mit einer Stirnseite zunächst auf das Krankentragengestell aufgesetzt und kann in Längsrichtung verschoben, bis sie vollständig auf dem Krankentragegestell ruht.
Das Be- und Entladen von Krankentragen mit schweren Patienten erfordert vom Begleitpersonal erhebliche Kraftanstrengungen, wodurch eine koordinierte Hubbewegung häufig nicht mehr möglich ist und der Patient auf der Krankentrage in eine für ihn unangenehme Schräglage gebracht werden kann. Diese Gefahr wird besonders dadurch begünstigt, daß das Begleitpersonal während des Be- und Entladens an den Längsseiten der Krankentrage angreifen muß, wo sich bereits kleine ungleichmäßige Hebe- oder Senkbewegungen als starke Nickbewegungen der Krankentrage auswirken.
Der Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, ein Krankentragengestell zur Aufnahme einer Krankentrage in einem Verkehrsmittel dahingehend zu verbessern, daß das Aufsetzen und Abnehmen der Krankentrage vom Krankentragen­ gestell wesentlich erleichtert wird.
Diese Aufgabe wird bei einem Krankentragengestell nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 durch die im kennzeichnenden Teil angegebenen Merkmal gelöst.
Das Krankentragengestell nach der Erfindung besitzt einen Aufnahmetisch, der aus dem Verkehrsmittel herausziehbar ist. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, daß der Aufnahmetisch auch unter das Höhenniveau des Bodens des Verkehrsmittels abgesenkt werden kann. Außerdem kann das Begleitpersonal an den Stirnseiten der Krankentrage angreifen, wo sich Unterschiede in den Hebe- und Senkbe­ wegungen weniger stark als Nickbewegungen auf die Krankentrage auswirken und der Patient somit beim Be- und Entladen wesentlich ruhiger liegenbleibt.
Ferner kann die Krankentrage außerhalb des Verkehrsmittels vollständig auf den Aufnahmetisch gelegt werden. Es ist somit nicht mehr erforderlich, beim Hineinschieben der Krankentrage diese noch an einem Ende anheben zu müssen.
Der Parallelogrammträgerarm sorgt dafür, daß bei Hebe- und Senkbewegungen die horizontale Ausrichtung der Krankentrage unverändert bleibt. Auch beim Hineinschieben der Krankentrage mittels des Krankentragengestells werden so unangenehme Nickbewegungen vermieden.
Vorzugsweise ist der Parallelogrammträgerarm in einem Basisteil gelagert, welches die einzige Auflagefläche auf dem Boden des Verkehrsmittels bildet.
Hierdurch ergibt sich eine wesentliche Verbesserung der Schwingungsisolierung. Die bisher verwendeten Krankentragengestelle ruhen nämlich an vier Punkten auf dem Boden des Verkehrsmittels, so daß über alle diese vier Punkte Schwingungen eingeleitet werden können. Hieraus können sich auch Interferenzschwingungen ergeben, wenn unterschiedliche Belastungen an den einzelnen Auflagepunkten auftreten.
Durch Wahl einer einzigen Auflagefläche auf dem Boden des Verkehrsmittels werden Schwingungen, die an unterschiedlichen Punkten auftreten, ausgeglichen und Interferenzschwingungen können prinzipiell nicht entstehen.
Eine praktische Ausgestaltung sieht vor, daß das Basisteil in einer Laufschiene längsverfahrbar auf dem Boden des Verkehrsmittels angeordnet ist.
Das Basisteil wird so während der gesamten Längsbewegung beim Herausschieben und Hineinschieben der Krankentrage in das Verkehrsmittel exakt geführt und es ergibt sich außerdem eine bessere Verteilung der erheblichen Druck- und Wiegekräfte zwischen dem Basisteil und dem Boden des Verkehrsmittels, so daß die Stabilität des Krankentragengestells auch ohne aufwendige Verstärkungen der Karosserie des Verkehrsmittels gewährleistet ist.
Zweckmäßig liegt das Basisteil in Fahrtrichtung vor dem Aufnahmetisch.
Hierdurch ergibt sich ein Befestigungsort für das Krankentragengestell, der etwa zentral im Fahrzeug angeordnet ist und sich durch die geringsten Hubschwingungsamplituden der Karosserie des Fahrzeugs auszeichnet.
Gemäß einer Weiterbildung ist der Aufnahmetisch am Parallelogrammträgerarm um eine senkrechte Achse drehbar angebracht.
Der Aufnahmetisch kann so außerhalb des Verkehrsmittels um 90° geschwenkt, also in eine Lage quer zur Fahrtrichtung ausgerichtet werden. In dieser Lage erhalten beide Begleitpersonen optimale Bewegungsfrei­ heit, so daß sie beim Aufsetzen und Abheben der Krankentrage besser die waagerechte Lage und die gleichmäßige Bewegung kontrollieren können.
Bei einer praktischen Ausgestaltung liegt die senkrechte Achse im Zentrum des Aufnahmetisches.
Bei dem sich so ergebenden Drehradius ist der nötige Verfahrweg, der für eine freie Drehbarkeit des Aufnahmetisches außerhalb des Verkehrsmittels zurückgelegt werden muß, am geringsten. Außerdem wird das Drehlager so im Schwerpunkt des Aufnahmetisches angeordnet, wodurch auch die Lagerbelastung minimal wird. Außerdem ist vorgesehen, daß der Parallelogrammträgerarm im Basisteil oder das Basisteil selbst um eine senkrechte Achse schwenkbar ist.
Der Aufnahmetisch mit der Krankentrage und dem Patienten kann so auch innerhalb des Verkehrsmittels seitlich verschwenkt werden, um z. B. dem Begleitpersonal für Rettungsmaßnahmen den ausreichenden Bewegungsraum zu bieten.
Eine praktische Ausgestaltung des Parallelogrammträgerarms umfaßt vier parallele Trägerstäbe, die jeweils an einem dem Basisteil benachbarten Endstück und an einem dem Aufnahmetisch benachbarten Endstück angelenkt sind.
Bei geringem Eigengewicht des Parallelogrammträgerarms ergibt sich so ein Höchstmaß an Steifigkeit gegen Wiegeschwingungen. Derartige Schwingungen in diesem Bereich sind nämlich höchst unerwünscht, da sie nicht kontrolliert gedämpft werden können.
Vorzugsweise bilden die Achsen der Trägerstäbe die Ecken eines in einer Querschnittsebene durch den Parallelogrammträgerarm liegenden Rechtecks. Durch diese Ausgestaltung wird auch eine Steifigkeit gegen Torsionsschwingungen erzielt, die zu einer seitlichen Nickbewegung der Krankentrage führen könnten.
Bei einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung greift zwischen dem Basisteil und dem Parallelogrammträgerarm ein hydraulisches und/oder pneumatisches Antriebs-, Feder- und Dämpfungselement an.
Dieses Element übernimmt mehrere Funktionen. Im Zusammenhang mit dem Be- und Entladen führt es die Hubbewegung des Aufnahmetisches durch, wobei sich die dämpfende Eigenschaft darin auswirkt, daß der Beginn und das Ende der Hubbewegung weich einsetzt bzw. aufhört. Während des Transports werden die durch Vertikalbeschleunigungen der Karosserie des Verkehrsmittels hervorgerufenen Schwingungen ausgeglichen und gedämpft, damit es bei bestimmten Schwingfrequenzen nicht zu einem Aufschaukeln der Hubbewegungen kommt. Durch die Kombination als Antriebs-, Feder- und Dämpfungselement ergibt sich eine Mehrfachausnutzung derselben Bauteile, die den Material- und Gewichtsaufwand vermindert.
Handelt es sich bei dem Verkehrsmittel um ein Landfahrzeug, so liegt das Basisteil vorzugsweise in der Transportstellung des Aufnahmetisches zwischen der Vorder- und Hinterachse. Diese Auswahl der Anordnung des Basisteils berücksichtigt die aus Meßergebnissen gewonnene Erkenntnis, daß direkt über der Hinterachse die stärksten Vertikalbeschleunigungen auftreten. Im Gegensatz zu bekannten Krankentransportgestellen, bei denen die Auflagepunkte genau über der Hinterachse liegen, wird hier durch geeignete Auswahl des Befestigungsortes bereits die Höhe der Vertikalbeschleunigungswerte verringert, was sich günstig auf den Transportkomfort für den Patienten auswirkt.
Weiterbildungen und vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Ansprüchen, der weiteren Beschreibung und der Zeichnung, die ein Ausführungsbeispiel der Erfindung veranschaulicht.
In der Zeichnung zeigt
Fig. 1 einen Längsschnitt durch den Transportraum eines Krankenwagens einschließlich des Krankentragen­ gestells,
Fig. 2 eine Ansicht eines Krankenwagens von hinten mit eingeschobenem Krankentragengestell, und
Fig. 3 eine Ansicht eines Krankenwagens von hinten mit herausgezogenem und in Querrichtung gedrehten Krankentragengestell.
Fig. 1 zeigt einen Längsschnitt durch den Transportraum eines Krankenwagens 12 mit einem darin angeordneten Krankentragengestell 42. Das Krankentragengestell 42 umfaßt im einzelnen einen Aufnahmetisch 14, einen Parallelogrammträgerarm 16 und ein Basiselement 20, das mit dem Boden 18 des Krankenwagens 12 verbunden ist.
Das Basisteil 20 ist in einer Laufschiene 22 längsverfahrbar und kann von der dargestellten Position nach links verschoben werden, also aus dem Innenraum des Krankenwagens durch eine hinten angeordnete Tür herausgezogen werden. Das Basisteil befindet sich also in Fahrtrichtung vor dem Aufnahmetisch und liegt in der gezeichneten Position zwischen der Hinterachse und der Vorderachse.
Eine senkrechte Achse 24 ermöglicht eine Drehung des Aufnahmetisches 14 am Parallelogrammträgerarm 16 und eine weitere senkrechte Achse 26 gestattet eine Schwenkbewegung des Parallelogrammträgerarms 16 im Basisteil 20.
Der Parallelogrammträgerarm 16 besteht aus vier parallelen Trägerstäben 28, 30, 32 und 34, wobei die Trägerstäbe 30 und 34 jeweils durch die Trägerstäbe 28 und 32 verdeckt sind. Die Trägerstäbe sind in Endstücken 36 und 38 angelenkt, wobei das Endstück 36 dem Basisteil 20 und das Endstück 38 dem Aufnahmetisch 14 benachbart ist. In einer Querschnittsebene durch den Parallelogrammträgerarm 16 würden die Achsen der Trägerstäbe 28, 30, 32 und 34 die Ecken eines Rechtecks bilden.
Zwischen den Trägerstäben 32 und 34 des Parallelogrammträgerarms 16 und dem Basisteil 20 greift ein hydraulisches Antriebs-, Feder- und Dämpfungselement 40 an. Dieses besteht aus einem Druckzylinder und einem Druckkolben, wobei der Druckzylinder mit einem Druckaggregat 44 verbunden ist.
Durch Verschieben des Druckkolbens innerhalb des Druckzylinders werden die Trägerstäbe 32 und 34 um ihre unteren Anlenkpunkte am Endstück 36 geschwenkt, wodurch der Aufnahmetisch 14 eine Hubbewegung vollführt. Die senkrechte Ausrichtung der Achse 24 sowie die waagerechte Ausrichtung des Aufnahmetisches 14 bleiben jedoch in jeder einnehmbaren Neigung der Trägerstäbe 28, 30, 32 und 34 erhalten.
Das im Druckzylinder befindliche Arbeitsmedium kann kompressibel sein oder es kann im Kolben ein spezielles Federelement vorhanden sein, damit Vertikalbeschleunigungen durch gegensinnige Hubbewegungen des Aufnahmetisches 14 ausgeglichen werden können. Durch Ausgleichskanäle kann dafür gesorgt werden, daß diese Ausgleichsschwingungen schnell abklingen, also eine Dämpfung des Schwingungssystems erzielt wird.
Fig. 2 zeigt eine Ansicht eines Krankenwagens 12 von hinten bei geöffneter Hecktür. Man erkennt die auf dem Boden 18 angeordnete Laufschiene mit dem Basisteil, darauf den Parallelogrammträgerarm 16 sowie den Aufnahmetisch 14. Auf dem Aufnahmetisch befindet sich eine Krankentrage 10.
In der dargestellten Stellung ist der Aufnahmetisch seitlich verschwenkt, so daß auf der anderen Seite Platz für eine Begleitperson vorhanden ist.
Der Aufnahmetisch 14 befindet sich hier in einer Hubstellung, bei der die Versorgung des Patienten vom Begleitpersonal im Stehen oder Sitzen durchgeführt werden kann.
Bei der Darstellung in Fig. 3 ist der Aufnahmetisch 14 aus dem Krankenwagen 12 herausgezogen und um 90° quer zur Fahrtrichtung geschwenkt. Er befindet sich außerdem in einer abgesenkten Stellung, in der die Krankentrage 10 leicht auf den Aufnahmetisch 12 aufgesetzt oder von diesem entfernt werden kann. An den beiden Längsseiten des Aufnahmetisches 14 wird die Bewegungsfreiheit nicht durch andere Gegenstände beeinträchtigt, so daß das Begleitpersonal die Bewegungsvorgänge beim Aufsetzen und Abnehmen der Krankentrage besser kontrollieren kann.
Zweckmäßig wird beim Entladen eines Patienten zum Krankentransport folgendermaßen vorgegangen: Ausgangsstellung ist zunächst die Stellung des Aufnahmetisches 14 gemäß Fig. 3. Der Patient wird dann auf die Krankentrage gelegt und die Krankentrage mit dem Patienten auf dem Aufnahmetisch gehoben, indem das Begleitpersonal an den Stirnseiten der Krankentrage angreift.
Der Aufnahmetisch 14 wird nun durch Betätigen des Antriebs-, Feder- und Dämpfungselementes 40 angehoben und um 90° in Längsrichtung gedreht. Danach wird er in den Krankenwagen hineingeschoben und arretiert. Anschließend kann der Aufnahmetisch 14 noch in die für die Versorgung des Patienten geeignete Höhe angehoben und seitlich verschwenkt werden, wodurch sich die in Fig. 2 dargestellte Lage ergibt.
Beim Entladen wird in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen.

Claims (11)

  1. . Krankentragengestell zur Aufnahme einer Kranken­ trage (10) in einem Verkehrsmittel (12), umfassend einen gefederten, anheb- und absenkbaren Aufnahmetisch (14), dadurch gekennzeichnet, daß der Aufnahmetisch (14) über einen Parallelogrammträgerarm (16) mit dem Boden (18) des Verkehrsmittels (12) verbunden ist und unter Beibe­ haltung dieser Verbindung aus dem Verkehrsmittel (12) herausziehbar oder in das Verkehrsmittel (12) hinein­ schiebbar ist.
  2. 2. Krankentragengestell nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Parallelogrammträgerarm (16) in einem Basisteil (20) gelagert ist, welches die einzige Auflagefläche auf dem Boden (18) des Verkehrsmittels (12) bildet.
  3. 3. Krankentragengestell nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Basisteil (20) in einer Lauf­ schiene (22) längsverfahrbar auf dem Boden (18) des Verkehrsmittels (12) angeordnet ist.
  4. 4. Krankentragengestell nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Basisteil (20) in Fahrtrichtung vor dem Aufnahmetisch (14) liegt.
  5. 5. Krankentragengestell nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Aufnahmetisch (14) am Parallelogrammträgerarm (16) um eine senkrechte Achse (24) drehbar angebracht ist.
  6. 6. Krankentragengestell nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die senkrechte Achse (24) im Zentrum des Aufnahmetisches (14) liegt.
  7. 7. Krankentragengestell nach einem oder mehreren der Ansprüche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Paral­ lelogrammträgerarm (16) im Basisteil (20) oder das Basisteil (20) selbst um eine senkrechte Achse (26) schwenkbar angebracht ist.
  8. 8. Krankentragengestell nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Paral­ lelogrammträgerarm (16) vier parallele Trägerstäbe (28, 30, 32, 34) umfaßt, die jeweils an einem dem Basis­ teil (20) benachbarten Endstück (36) und an einem dem Aufnahmetisch (14) benachbarten Endstück (38) angelenkt sind.
  9. 9. Krankentragengestell nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Achsen der Trägerstäbe (28, 30, 32, 34) die Ecken eines in einer Querschnittsebene durch den Parallelogrammträgerarm (16) liegenden Rechtecks bilden.
  10. 10. Krankentragengestell nach einem oder mehreren der Ansprüche 2 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen dem Basisteil (20) und dem Parallelogrammträgerarm (16) ein hydraulisches und/oder pneumatisches Antriebs-, Feder- und Dämpfungselement (40) angreift.
  11. 11. Krankentragengestell nach einem oder mehreren der Ansprüche 2 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß bei einem Landfahrzeug als Verkehrsmittel (12) das Basisteil (20) in der Transportstellung des Aufnahmetisches (14) zwi­ schen der Vorder- und der Hinterachse liegt.
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