DE3853044T2 - Universelle Hämostasekanüle. - Google Patents
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Description
- Die Erfindung bezieht sich auf Hämostaseventile. Insbesondere bezieht sich die Erfindung auf ein Universal-Hämostaseventil, das mit einer Vielzahl von Kathetern mit einem großen Durchmesserbereich eingesetzt werden kann.
- Die Einführung von Kathetern in Blutgefäße für verschiedene Zwecke, z.B. bei der Koronarangiographie, ist seit vielen Jahren bekannt. Es stehen mehrere Methoden zur Einführung dieser Katheter zur Verfügung. Eine solche Methode ist die "cut- down"-Methode. Eine andere ist die Seldinger-Methode. Bei dieser Methode wird eine Vene oder Arterie mit einer Nadel chirurgisch geöffnet, worauf durch das Lumen der Nadel ein Führungsdraht in die Vene oder Arterie eingeführt wird, worauf die Nadel herausgezogen und über den Führungsdraht ein Dilator, der im Inneren eines zugeordneten Hämostaseventils mit Hülse angeordnet ist, eingeführt wird, worauf der Dilator entfernt und ein Katheter durch das Hämostaseventil mit Hülse in das Blutgefäß eingeführt wird.
- Es sind mehrere Arten von Hämostaseventilen bekannt. In den meisten Fällen sind die Hämostaseventile jedoch zur Verwendung mit bestimmten Kathetergrößen konstruiert. Da eine zuverlässige Abdichtung um die Katheterwände bei einer größeren Anzahl von Kathetern mit einem Durchmesserbereich nicht erreicht werden kann, war es bisher noch nicht möglich, ein einziges Hämostaseventil für Katheter mit stark variierenden Durchmessern zu verwenden.
- Dieses Problem ist besonders akut, wenn die Führungsdraht-Methode angewendet wird. Führungsdrähte haben äußerst geringe Durchmesser, oft weniger als 0,050 Zoll (1,27 mm). Viele Katheter haben aber einen viel größeren Durchmesser. Deshalb war es nach dem Stand der Technik schwierig, ein Hämostaseventil zu konstruieren, das sowohl um Katheter mit verhältnismäßig großem Durchmesser, als auch um Führungsdrähte mit verhältnismäßig kleinem Durchmesser eine gute Abdichtung ergibt.
- Die bekannten Hämostaseventile gehörten in vielen Fällen dem Typ mit einer Dichtscheibe an, wie sie z.B. die in der US-A-4 000 739 beschrieben sind, wobei zwei Dichtscheiben verwendet werden, um eine Abdichtung gegen den Gegendruck des Blutes in der Kanüleneinheit zu erzielen. Die erste torusförmige (donut-shaped) Dichtscheibe ist mit einem Loch versehen, das etwas kleiner als der Durchmesser des einzuführenden Katheters ist, während die zweite Dichtscheibe mit einem Y-förmigen Schlitz versehen ist. Wenn Führungsdrähte oder Katheter, die einen zu kleinen Durchmesser haben, in dieses Hämostaseventil eingeführt werden, ist eine gute Dichtwirkung der ersten torusförmigen Dichtscheibe nicht länger gegeben, da die "Toruslöcher" ("donut holes") mit dem größeren Durchmesser um den Führungsdraht oder Katheter mit dem kleineren Durchmesser keine Dichtwirkung entfalten. Weiterhin kann sich bei Verwendung von Kathetern mit Durchmessern, die im Verhältnis zum Durchmesser des Loches in der torusförmigen Dichtscheibe äußerst groß sind, die Dichtscheibe von dem Körper des Hämostaseventils lösen, oder sie kann überdehnt werden, so daß sie nicht richtig abdichtet, wenn später ein Katheter mit einer kleineren Größe eingeführt wird.
- Hämostaseventile mit ähnlichen Problemen sind auch in den US-A-4 673 393 und 4 610 665 beschrieben.
- Die US-A-4 436 519 beschreibt eine Kombination zwischen einer torusförmigen Dichtscheibe und einer zweiten, becherförmigen Dichtung. Ähnlich wie bei den vorstehend beschriebenen Dichtscheiben-Hämostaseventilen nach dem Stand der Technik hat die in der US-A-4 436 519 beschriebene Vorrichtung die gleichen Nachteile, da ihre torusförmige Dichtscheibe nur Katheter mit einem verhältnismäßig beschränkten Durchmesserbereich aufnehmen kann. Weiterhin ist diese Vorrichtung besonders leckgefährdet, wenn nur der Führungsdraht eingelegt ist.
- Die US-A-4 655 752 beschreibt eine chirurgische Kanüle, bei der keine torusförmigen Dichtscheiben verwendet werden. Diese Kanüle ist jedoch, wie alle anderen bekannten Kanülen, nicht universal anwendbar und hat nur eine geringe Dichtwirkung. Obwohl zwei Dichtungen verwendet werden, kann die zweite Dichtung nur mit Kathetern verwendet werden, die einen beschränkten Durchmesserbereich haben, und bewirkt nur eine geringe oder überhaupt keine Abdichtung für einen Führungsdraht.
- Eine andere Schwierigkeit, die bei vielen Hämostasekanülen nach dem Stand der Technik auftritt, besteht darin, daß der Chirurg in der Lage sein muß, den Katheter zu "fühlen", wenn dieser durch die Dichtscheiben oder andere Dichtelemente des Hämostaseventils und schließlich in ein Blutgefäß eingeführt wird. Wenn die Einführung des Katheters durch das Hämostaseventil zu schwierig ist, so kann der Chirurg die Kanüleneinheit ablehnen, da sie beim Einführen des Katheters schwierig zu handhaben ist. Gleichzeitig kann bei Verwendung von Hämostaseventilen, die einen unzulässigen Druck auf die Seitenwände der eingeführten Katheter ausüben, eine übermäßige hämodynamische Dämpfung des Katheters auftreten. Anders gesagt, kann ein übermäßiger Druck auf die äußeren Seitenwände eines Katheters zu einer Verengung des Katheterdurchmessers führen, wodurch die Meßparameter innerhalb des Katheters verändert werden.
- Es ist also wichtig, einen Dichtmechanismus für eine Hämostaseventil-Einheit bereitzustellen, wobei der Mechanismus:
- 1. universal ist, d.h. sowohl mit Führungsdrähten als auch mit Kathetern mit einem weiten Durchmesserbereich brauchbar ist;
- 2. eine verhältnismäßig leichte Einführung von Kathetern mit allen Durchmessern ermöglicht; und
- 3. frei von übermäßigen Einschnürungen ist, die zu einer hämodynamischen Dämpfung führen könnten.
- Die DE-B-3 042 229 beschreibt sinngemäß ein Hämostaseventil, das mit Kathetern mit unterschiedlichen Durchmessern verwendet werden kann. Es ist jedoch äußerst schwierig, dieses Ventil zu verwenden, wenn Katheter mit verhältnismäßig großem Durchmesser verwendet werden, da die zweite Dichtung, wie in der Patentschrift angegeben ist, erforderlich ist, um gegen die Seitenwände der Kanüle zu expandieren, wodurch die Reibung während des Einführens sowie die Gefahr einer hämodynamischen Dämpfung wesentlich erhöht werden. Weiterhin ist die Dichtung der in der DE-B-3 042 229 beschriebenen Vorrichtung aus zwei getrennten Stücken geformt, wodurch Schwierigkeiten bei der Herstellung auftreten sowie die Wahrscheinlichkeit, daß eine der Dichtungen verschoben wird, insbesondere wenn sie mit größeren Kathetern verwendet wird, erhöht wird.
- Die US-A-4 424 833 beschreibt eine selbstdichtende Dichtscheiben-Anordnung, die es ermöglicht, daß ein Rohr in ein Gehäuse eingeführt oder daraus entfernt werden kann, während das Innere des Gehäuses abgedichtet bleibt; diese Dichtscheibenanordnung enthält eine einstückige scheibenförmige Dichtung mit äußeren und inneren Dichtteilen, die in einem Abstand zueinander stehen, und einen peripheren Seitenwandteil, der das innere mit dem äußeren Abdichtteil verbindet. Im äußeren Abdichtteil ist eine Öffnung und im inneren Abdichtteil ist ein Schlitz angebracht. Der innere Teil der Dichtscheibe hat eine Schulter, die um ihren Umfang gebildet ist, und der zentrale Bereich des inneren Dichtelements begrenzt einen sich nach innen erstreckenden, zentralen Stopfenteil, in welchem sich der Schlitz befindet. Das Dichtelement ist in einem Gehäuse angeordnet, das eine innere und eine äußere Bohrung enthält, wobei die Verbindung zwischen diesen Bohrungen eine Schulter begrenzt, die geeignet ist, die andere, um den Umfang des inneren Dichtteils der Dichtscheibe geformte Schulter aufzunehmen. Eine Abdeckung, die in der äußeren Bohrung des Gehäuses angeordnet ist, ist zur Befestigung der Dichtscheibe vorgesehen.
- Es ist somit ein Ziel der Erfindung, eine Hämostase-Ventileinheit herzustellen.
- Ein weiteres Ziel ist die Bereitstellung eines Hämostaseventils, das seiner Art nach universal ist und mit einer weiten Vielfalt von Kathetern mit großen und kleinen Durchmesser ohne Leckbildung verwendet werden kann.
- Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Bereitstellung eines Hämostaseventils, das nicht leck wird, wenn es über einen Führungsdraht in eine Vene oder Arterie eingeführt wird.
- Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Bereitstellung eines Hämostaseventils mit einem charakteristischen Dichtelement, das mindestens zwei getrennte Dichtbereiche bildet.
- Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Konstruktion einer Hämostase-Kanüleneinheit, die die Verwendung von Kathetern mit einem weiten Durchmesserbereich ermöglicht, während sie gleichzeitig die Einführung aller dieser Katheter ermöglicht, ohne daß ein unzulässiger Druck oder Reibung auftritt, so daß der Chirurg ein gutes "Gefühl" für Katheter mit allen Durchmessern hat und eine verminderte hämodynamische Druckdämpfung vorliegt.
- Diese und andere Ziele werden durch die Konstruktion der Hämostase-Kanüleneinheiten gemäß der Erfindung erreicht.
- Die vorliegende Erfindung betrifft ein Hämostaseventil, enthaltend ein in Längsrichtung gestrecktes Gehäuse mit einem ersten und einem zweiten gegenüberliegenden offenen Ende; einen Aufsatz, der das erste Ende einschließt und eine Öffnung aufweist, um die Führung eines Dilators oder Katheters in das in Längsrichtung gestreckte Gehäuse zu ermöglichen; und eine einstückige Abdichtung, die in dem zentralen Durchgang des in Längsrichtung gestreckten Gehäuses angeordnet ist. Die Abdichtung ist mit einem Abdichthals und abdichtenden Ausgangslippen versehen, die so angeordnet sind, daß ein Katheter leicht durch den Abdichthals und aus den abdichtenden Ausgangslippen geführt werden kann. Die Abdichtung ist mit einem konischem Aufnahmebereich versehen, der sich in den Abdichthals verjüngt; weiterhin ist der Abdichthals mit einer Einschnürung versehen, die die innere Form des Abdichthalses widerspiegelt, so daß im Bereich des Abdichthalses eine verhältnismäßig konstante Wandstärke aufrecht erhalten wird. Das zweite Ende des Ventilgehäuses ist im allgemeinen mit einer Hülse verbunden, die in das Gefäßsystem eingeführt wird.
- Durch Verwendung dieses Hämostaseventils ist es möglich, verschiedene Katheter zu verwenden, deren Durchmesser variieren kann. Gleichzeitig stellen Chirurgen, die das universelle Hämostaseventil gemäß der Erfindung verwenden, fest, daß es ein ausgezeichnetes "Gefühl" hat und ein vermindertes Auftreten der hämodynamischen Druckdämpfung über einen weiten Bereich von Katheterdurchmessern zeigt. Weiterhin ist die Kanüle gemäß der Erfindung besonders brauchbar, weil sie eine gute Dichtung, auch um Katheter und Führungsdrähte mit einem verhältnismäßig geringen Durchmesser gewährleistet.
- Figur 1 zeigt einen Schnitt durch ein Hämostaseventil gemäß der Erfindung.
- Figur 2 zeigt eine Ansicht der einstückigen Abdichtung gemäß der Erfindung von unten.
- Figur 3 zeigt eine Ansicht der Abdichtung gemäß der Erfindung von oben.
- Bei Betrachtung der Figur 1, die einen Schnitt durch die Hämostase-Kanüleneinheit gemäß der Erfindung zeigt, erkennt man, daß die Kanüleneinheit (1) aus vier Hauptteilen gebildet ist. Das erste ist der Aufsatz (Kappe) (2), der mit dem oberem Teil des in Längsrichtung gestreckten Ventilgehäuses (3) verbunden ist. Das Ventilgehäuse hat ein erstes (21) und ein gegenüberliegendes zweites (22) offenes Ende, um die Einführung eines Katheters in das Innere und aus dem Inneren des Ventilgehäuses (3) zu ermöglichen. Der Aufsatz (2) und das Ventilgehäuse (3) sind aus einem verhältnismäßig hartem Kunststoff, wie Polyethylen mit hoher Dichte, hergestellt. Der Aufsatz kann durch Verkleben oder Verschweißen an dem Körper befestigt werden, ist jedoch vorzugsweise mechanisch mit dem Körper verbunden, indem Gewinde, Klammern oder, wie es in der Zeichnung dargestellt ist, Schnappverbindungen (4) und (5) verwendet werden. Das dritte Hauptelement der Hämostase-Kanüleneinheit gemäß der Erfindung, nämlich die einstückige Abdichtung (6) ist aus einem nachgiebigen, elastischen Kautschuk, wie Silikonkautschuk oder Latexkautschuk gebildet, der so geformt werden kann, daß sie die Einführung von Kathetern erleichtert. Das letzte Hauptelement der Hämostase-Kanüleneinheit gemäß der Erfindung ist eine röhrenförmige Hülse (7), die aus einem verhältnismäßig starren Kunststoff, wie Teflon (eingetragenes Warenzeichen) oder Polyethylen, geformt ist. Die Hülse ist in das Ventilgehäuse (3) eingefügt und wirkt damit zusammen, um einen Austritt aus dem Inneren des Ventilgehäuses (8) zu bilden.
- Wie in Figur 1 dargestellt ist, sind die Abdichtung (6), der Aufsatz (2) und das Ventilgehäuse (3) miteinander verbunden, indem die Abdichtung (6) in den Aufsatz (2) eingeführt wird, so daß der oberste Rand der Abdichtung (9) vollständig in den Aufsatz eingefügt ist und an der Rippe (10) anliegt, die vorzugsweise kreisförmig ist. Dann wird der Aufsatz (2) zusammen mit der Abdichtung (6) auf das obere Ende des Ventilgehäuses (3) gelegt, worauf die Abdichtung (6) in das Ventilgehäuse (1) eingeführt wird, worauf der Aufsatz (2) nach unten gedrückt wird, so daß die Schnappverbindung (4), die eine kreisförmige Erhebung innerhalb des Aufsatzes bildet, mit der entsprechenden Rille (5) auf dem Ventilgehäuse in Eingriff gebracht wird. Wenn die Verbindungsteile (4) und (5) in Eingriff stehen, wird der Druck auf den Aufsatz (2) nach unten aufrechterhalten, wodurch die oberste Kante (9) der Abdichtung (6) durch die Rippe (10) weiter zusammengepreßt wird, um die Abdichtung innerhalb des Ventilgehäuses (3) an Ort und Stelle zu halten.
- Der Aufsatz (2) ist mit einer Öffnung (12) am oberen Ende versehen, vorzugsweise in Form eines Luer-Konus, der einen entsprechenden Luer-Stopfen aufnehmen kann, der auf dem proximalen Ende eines Dilators (nicht dargestellt), angeordnet ist, welcher in die Hämostase-Kanüleneinheit gebracht wird, um in Körpergefäße eingeführt zu werden.
- Die Abdichtung (6) hat einen konischen Aufnahmebereich (13), der sich in einen Abdichthals verjüngt, der eine Halsöffnung (14) aufweist. Zusammen ermöglichen der konische Aufnahmebereich (13) und die Halsöffnung (14) eine leichte Einführung eines Katheters in die Abdichtung und durch die Halsöfffnung (14) mit einem guten "Gefühl" und einer Minimierung der hämodynamischen Druckdämpfung.
- Um zu gewährleisten, daß bei der Einführung eines Katheters durch den Abdichthals keine unzulässige Ausdehnung des Abdeckhalses gegen die Seitenwände des Ventilgehäuses auftritt, ist es notwendig, die Abdichtung mit einer Einschnürung (23) zu versehen, die ungefähr die Innenform des Abdichthalses widerspiegelt, so daß eine verhältnismäßig konstante Wandstärke im Bereich des Abdichthalses aufrecht erhalten wird. Als Folge davon beult sich bei der Einführung eines Katheters durch den Hals der Halsbereich nicht unzulässig aus und kommt auch nicht in Kontakt mit den Wänden des Ventilgehäuses. Auf diese Weise wird eine übermäßige Reibung beim Einführen von großen Kathetern vermieden. Nach dem Stand der Technik bewirkten die Katheter oft eine Ausdehnung der Abdichtung und eine Berührung der Wände des Ventilgehäuses, wodurch die Reibung und der Druck auf den Katheter erhöht wurden, so daß die Einführung und die Benutzung erschwert wurden.
- In Verbindung mit dem konischen Aufnahmebereich (13) und der Halsöffnung (14) steht eine Dichtungskammer (15), die eine beliebige passende Form haben kann, obwohl sie vorzugsweise die Form einer Halbkugel oder einer abgeflachten Kugel hat. Der Innendurchmesser der Kammer (15) ist vorzugsweise der gleiche wie der größte Außendurchmesser eines Katheters, der zusammen mit der Hämostase-Kanüleneinheit verwendet wird. Der Durchmesser dem Halses (14), der in die Kammer (15) führt, sollte etwas kleiner als der eines verwendeten Führungsdrahtes sein, um eine Dichtung gegen den Rückfluß von Blut zu erzeugen, das in die Kammer (15) eintreten kann, während sich ein Führungsdraht in der Kanüleneinheit befindet.
- Eine zweite Dichtung ist in der Abdichteinrichtung durch mindestens ein Paar von Dichtlippen (16) und (17) vorgesehen, die im Bereich des abgeflachten Teils der Kammer (15) gegenüber der Halsöffnung (14) angeordnet sind. Diese Lippen werden vorzugsweise durch einen einzelnen linearen Schlitz (20) im abgeflachten Bereich der halbkugelförmigen Wände der Abdichtkammer gebildet, wobei der Schlitz im allgemeinen senkrecht zur Hauptachse der Ventileinheit steht.
- Der einzelne Schlitz (20) und die Lippen (16) und (17) können durch einen Dilator oder Katheter offengehalten werden, der in den Körper der Hämostase-Kanüleneinheit und durch die Abdichtung (6) eingeführt wird. Durch die räumliche Geometrie der Wände der halbkugelförmigen Dichtkammer (15) werden die einander gegenüberliegenden Dichtlippen (16) und (17) in eine normalerweise geschlossene Position gedrückt und in dieser Position gehalten, um einen äußeren Rückfluß des Blutes zu verhindern. In ähnlicher Weise bewirken die gegengerichteten Kräfte des Halses (14) nach dem Einführen des Katheters eine Abdichtung um den Katheter und eine Unterbrechnung des Blutrückflusses.
- Die Dichtlippen, die in Form eines Paares von einander gegenüberliegenden Lippen (16) und (17) dargestellt sind, können auch die Form von drei oder mehreren getrennten Lippen einnehmen, die entweder aus "Y"- oder kreuzförmigen Schlitzen gebildet sind. Zwei Lippen werden jedoch bevorzugt, da sie ein maximalen Abdichtdruck von den halbkugelförmigen Wänden der Dichtkammer her ergeben, wenn sich kein Katheter in der Hämostase-Kanüleneinheit befindet.
- Der Außerdendurchmesser der Kammer (15) soll kleiner sein als der Durchmesser des in Längsrichtung gestreckten Hämostaseventilgehäuses, damit gewährleistet ist, daß auch beim Einführen eines Katheters in die Abdichtung (6) der Körper der Abdichtung (6) sich nicht gegen die Innenwände des Ventilgehäuses ausdehnt, wodurch der Katheter schwieriger einzuführen wäre und die Gefahr einer hämodynamischen Druckdämpfung auftreten würde.
- Das Ventilgehäuse (3) selbst erstreckt sich in Längsrichtung, um eine Ventilkammer (8) mit einer ersten (21) und einer zweiten (22) Öffnung zu bilden, durch die ein Katheter durch die Kammer hindurch eingeführt werden kann. Vorzugsweise ist das Innere der Kammer auch durch die Öffnung (9) zugänglich, an der ein Verbindungsstück (11) angebracht ist, das die Anbringung eines Schlauches erleichtert, so daß eine Zufuhr oder Entfernung von Flüssigkeiten aus der Kammer (8) während des Gebrauchs möglich ist.
- Das Ventilgehäuse der Hämostase-Kanüleneinheit ist weiterhin mit einem Wulstring (18) versehen, um eine temporäre Begrenzung der Kanüleneinheit direkt am Körper des Patienten und damit eine Stabilisierung der Hämostase-Kanüleneinheit zu ermöglichen.
- Das letzte Element der Hämostase-Kanüleneinheit gemäß der Erfindung ist die Hülse (7), mit der das Ventilgehäuse (3) verbunden werden kann. Die Hülse ist vorzugsweise mit einer sich verjüngenden distalen Spitze (19) versehen, die dicht an einem Dilator anliegt, der durch die Kanüle in ein Körpergefäß eingeführt wird.
- Bei der bevorzugten Anwendungsweise wird eine Nadel in das Blutgefäß eines Patienten eingeführt. Durch das Lumen der Nadel wird wiederum ein Führungsdraht in das Blutgefäß eingeführt. Die Hämostase-Kanüleneinheit gemäß der Erfindung wird dann vorbereitet, indem ein Dilator durch die Öffnung (12) des Aufsatzes, durch die Abdichtung (6), aus der Öffnung (22), durch die Hülse (7) und aus dem distalen Ende der Hülse geführt wird. Die Hülse (7) und der Dilator sind so konstruiert, daß der sich verjüngende Abschnitt (19) dichtschließend den Dilator umgibt. Vorzugsweise ist das proximale Ende des Dilators mit einem Luer-Stopfen versehen, der in den Luer-Konus in der Öffnung (12) des Aufsatzes paßt.
- Der Dilator und die Hämostase-Kanüleneinheit werden als Einheit auf den Führungsdraht und in das Blutgefäß geschoben. Die sich verjüngende Dilatorspitze vergrößert die Öffnung im Blutgefäß, wenn sie in das Gefäß eindringt, so daß schließlich eine Öffnung gebildet wird, die groß genug ist, um die Hülse (7) aufzunehmen. Nach dem Einführen der Hülse in das Blutgefäß wird der Dilator entfernt, wobei die Hämostase-Kanüleneinheit gemäß der Erfindung an Ort und Stelle bleibt, wobei der herausragende Führungsdraht durch den Hals (14) abgedichtet wird.
- Wenn sich die Hämostase-Kanüleneinheit so an Ort und Stelle befindet, können leicht Katheter mit einem weiten Durchmesserbereich eingeführt werden. Der Katheter wird durch die Öffnung (12) im Aufsatz (2) und in die Abdichtung (6) eingeführt. Wird der Katheter etwas vom Zentrum entfernt eingeführt, so wird er mit Hilfe des konischen Aufnahmebereichs (13) zu der Halsöffnung (14) geführt. Der Katheter wird dann in die halbkugelförmige Ventilkammer (15) und durch die Dichtlippen (16) und (17) geführt. Nachdem er durch die Dichtlippen (16) und (17) ausgetreten ist, wird der Katheter aus der Öffnung (22) nach unten durch die Hülse (7) und in das Blutgefäß geschoben. Alles Blut, das zwischen der Hülse und dem Katheter sowie in das Innere des Ventilkörpers (8) fließt, kann wegen der Dichtwirkung des Halses (14) um den Körper des Katheters nicht austreten.
- In Figur 2, die eine Ansicht der Abdichtung gemäß der Erfindung von unten zeigt, sind die Dichtlippen (16) und (17) zusammen mit dem Schlitz (20) dargestellt.
- In Figur 3, die eine Ansicht der Abdichtung gemäß der Erfindung von oben zeigt, ist der konische Aufnahmebereich (13) der Abdichtung (6) zusammen mit dem Loch (14) gezeigt.
- Die vorliegende Ausführungsform der Erfindung soll nur zur Erläuterung dienen, und es können Anderungen der jeweiligen Form vorgenommen werden, ohne daß die wesentlichen Merkmale der Erfindung verlassen werden.
Claims (8)
1. Hämostase-Kanüleneinheit, enthaltend:
(a) ein in Längsrichtung gestrecktes Ventilgehäuse (3) mit
einer ersten Öffnung (21) und einer zentralen Längskammer (8),
die mit einer zweiten Öffnung (22) in Verbindung steht;
(b) einen Aufsatz (2), der eine erste Öffnung des
Ventilgehäuses einschließt und ein Loch (12) aufweist, um die Führung
eines Katheters in die erste Öffnung des Gehäuses, durch die
zentrale Kammer und aus der gegenüberliegenden zweiten öffnung
zu ermöglichen; und
(c) eine einstückige Abdichtung (6) die in der zentralen
Kammer angeordnet ist und die einen Abdichthals (14) sowie
abdichtende Ausgangslippen (16, 17) aufweist, so daß ein
Katheter durch das Loch im Aufsatz, durch den Abdichthals und die
abdichtenden Ausgangslippen und aus der zweiten Öffnung des
in Längsrichtung gestreckten Gehäuses geführt werden kann,
wobei der Abdichthals beim Einführen eines Katheters leicht auf
einen Durchmesser von weniger als dem Innendurchmesser des
Ventilgehäuses ausdehnbar ist und die abdichtenden
Ausgangslippen aus einem Paar von einander gegenüberliegenden,
normalerweise geschlossenen Lippen gebildet sind,
dadurch gekenngeichnet, daß die Abdichtung mit einem konischen
Aufnahmebereich (13) versehen ist, der sich in den
Abdichthals verjüngt, und daß der Abdichthals mit einer Einschnürung
(23) versehen ist, die die innere Form des Abdichthalses
widerspiegelt, so daß im Bereich des Abdichthalses eine
verhältnismäßig konstante Wandstärke aufrechterhalten wird.
2. Hämostase-Kanüleneinheit nach Anspruch 1, worin das
Ventilgehäuse einen Ausgang (9) aufweist, der einen Zutritt zu der
zentralen Kammer bietet.
3. Hämostase-Kanüleneinheit nach Anspruch 1 oder 2, worin-die
abdichtenden Lippen, ausgehend von einem Schlitz (20) in einem
abgeflachten Abschnitt einer halbkugelförmigen
Ventilabdichtkammer (15) gebildet sind, wobei der Schlitz im allgemeinen in
einem rechten Winkel zu der Achse des in Längsrichtung
gestreckten Ventilgehäuses steht.
4. Hämostase-Kanüleneinheit nach Anspruch 1, 2 oder 3, worin
der Abdichthals eine Öffnung mit einem Durchmesser aufweist,
der etwas kleiner ist als der eines Führungsdrahtes.
5. Hämostase-Kanüleneinheit nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
worin der Abdichthals an den Aufsatz angrenzt.
6. Hämostase-Kanüleneinheit nach einem der Ansprüche 1 bis 5
in Kombination mit einer Hülse (7).
7. Hämostase-Kanüleneinheit nach Anspruch 6, worin die
Hülse am distalen Ende (19) verjüngt ist.
8. Einstückige Hämostase-Ventilabdichtung (6) zur Anbringung
im zentralen Durchgang eines Hämostase-Ventilgehäuses (3),
enthaltend einen Abdichthals (14) und abdichtende
Ausgangslippen (16, 17). wobei der Abdichthals beim Einführen eines
Katheters leicht ausdehnbar ist und wobei die abdichtenden
Aüsgangslippen aus mindestens einem Paar einander
gegenüberliegender,
normalerweise geschlossener Lippen gebildet sind,
durch die ein Katheter eingeführt werden kann, dadurch
gekennzeichnet, daß die Abdichtung mit einem konischen
Aufnahmebereich (13) versehen ist, der sich in den Abdichthals
verjüngt, und daß der Abdichthals mit einer Einschnürung (23)
versehen ist, die die innere Form des Abdichthalses
widerspiegelt, so daß im Bereich des Abdichthalses eine
verhältnismäßig konstante Wandstärke aufrechterhalten wird.
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