DE3783206T2 - Fluessige naehrwert-tabelle fuer glukose-intoleranz. - Google Patents

Fluessige naehrwert-tabelle fuer glukose-intoleranz.

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DE3783206T2 DE8787114983T DE3783206T DE3783206T2 DE 3783206 T2 DE3783206 T2 DE 3783206T2 DE 8787114983 T DE8787114983 T DE 8787114983T DE 3783206 T DE3783206 T DE 3783206T DE 3783206 T2 DE3783206 T2 DE 3783206T2
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Description

    Bereich der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft verbesserte enterale Nährformeln, insbesondere Formeln, die Protein, wenig Kohlehydrat, viel Fett, Ballaststoff und Spurenelemente speziell für die Bedürfnisse von Individuen mit Glucoseintoleranz zur Verfügung stellen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die primäre Behandlung der Glucoseintoleranz besteht in der strikten Befolgung einer Diät, die die postprandiale Glucoseantwort minimiert, und in vielen Fällen in der Verwendung von Medikamenten (Insulin oder orale hypoglykämische Präparate). Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt zur Zeit eine Diät, bei der Protein 12- 20% des gesamten Brennwertes, Kohlehydrat 50-60% und Fett für den restlichen Brennwert (etwa 30%) ausmachen. Diabetes Care 2: 250-253, 1979. Die ADA empfiehlt auch den Konsum komplexer Kohlehydrate, mit hohem Ballaststoffanteil (40 g/Tag für Männer, 25 g/Tag für Frauen) sowie den Konsum von Fetten mit wenig Cholesterin (< 300 mg/Tag) und wenig gesättigten Fettsäuren (das Verhältnis mehrfach ungesättigter Fettsäuren zu gesättigten Fettsäuren oder P:S ist 1 oder größer), Diabetes Outlook 21:1-8, 1986.
  • Die meisten zur Zeit erhältlichen flüssigen enteralen Formeln entsprechen zum größten Teil den Empfehlungen der ADA. Eine solche Nährformel, die von Fresenius Diatetik, Bad Homburg, Westdeutschland unter dem Namen Diabetiker-Flüssignahrung verkauft wird, enthält 43% des gesamten Brennwertes als Kohlehydrat, 37% als Fett und 20% als Protein. Enterale Formeln, die üblicherweise bei Patienten mit Glucoseintoleranz in den Vereinigten Staaten verwendet werden, schließen die Compleat®-Nährformel (Sandoz Nutrition, Minneapolis, Minnesota), die 16% des gesamten Brennwerts als Protein, 48% als Kohlehydrat, 36% als Fett und als Ballaststoff aus Früchten und Gemüsen enthält; die Enrich®-Nährformel (Ross Laboratories, Columbus, Ohio), die 14,5% des gesamten Brennwertes als Protein, 55% als Kohlehydrat, 30,5% als Fett und als Ballaststoff aus Soja- Polysaccharid enthält und die Osmolite®-Nährformel (Ross Laboratories, Columbus, Ohio), die 14% des gesamten Brennwertes als Protein, 54,6% als Kohlehydrat und 31,4% als Fett enthält, ein.
  • Das Hauptproblem bei Befolgung der ADA-Richtlinien hinsichtlich flüssiger Diäten ist, daß diese Formeln aus dem Magen sehr schnell entleert werden und sehr wirksam in den oberen Abschnitten des Dünndarms absorbiert werden. Stevens et al., JPEN 3:32, 1979 haben gezeigt, daß 66% jeweils einer 2100 kJ (500 kcal)-Zufuhr der Osmolite - Nährformel und zwei weiterer enteraler Formel-Diäten innerhalb einer Stunde aus dem Magen entleert werden und daß 95% jeder Zufuhr innerhalb von zwei Stunden aus dem Magen entleert werden. Das ist mindestens doppelt so schnell wie die Entleerungsgeschwindigkeit einer festen isokalorischen Lebensmittel-Mahlzeit.
  • Aufgrund der schnellen Entleerungsgeschwindigkeit flüssiger Nährformeln tritt auch eine schnelle Absorption ihrer Kohlehydratquellen ein, die die Möglichkeit einer Hyperglykämie bei Patienten mit Glucoseintoleranz anwachsen läßt. Cashmere et al, Fed Proc 43:392, 1984, haben gezeigt, daß die Blutzucker-Antwort nach einer 2100 kJ (500 kcal)-Zufuhr jeweils der Complete®- und der Enrich®-Nährformel bei gesunden Freiwilligen in nur 30 Minuten ihren Spitzenwert erreicht. Das ist genauso schnell wie die Absorptionsgeschwindigkeit freier Glucose. Außerdem hat eine Studie, die an der Universität von Chicago von Dreutzler et al. (nicht publiziert) durchgeführt worden ist, gezeigt, daß ein fünftägiger Konsum der Enrich®-Nährformel, als einziger Nahrungsquelle, bei Patienten mit Diabetes mellitus vom Typ II, zu einer erhöhten Glucoseantwortkurve führt; wurde ein fünftägiger Konsum der Diät eingehalten, so lag die Spitze der Glucoseantwort 5% über der Grundlinie und die integrierte Fläche unter der Glucoseantwortskurve lag fast 8% über der Grundlinie. Die Daten dieser Studien zeigen, daß die derzeitigen diätetischen ADA- Richtlinien für flüssige Nähr-Diäten unzureichend sind.
  • Mehrere Studien haben gezeigt, daß die Veränderung bestimmter diätetischer Bestandteile für Individuen mit Glucoseintoleranz vorteilhaft ist. Es ist beispielsweise bekannt, daß Fructose langsamer absorbiert wird als Glucose und die postprandialen Blutzucker- und Insulinantwort erniedrigen soll. Koivistoinen et al., Carbohydrate Sweeteners in Foods and Nutrition, Academic Press, London 1980. Es wurde berichtet, daß diätetische Ballaststoff die postprandiale Glucoseantwort bei Diabetes-Patienten erniedrigt. Kay et al, Diabetologica 20:18-21,1981.
  • Eine Studie hat vorgeschlagen, daß der Diät zuckerkranker Patienten Myoinositol hinzufügt wird, um Abnahmen von Gewebe-Myomositol zu verhindern, die häufig bei Patienten mit Diabetes mellitus vorkommen, und zu einer gestörten Regulierung der Natrium-Magnesium-ATPase führen, die eine funktionale Störung innerhalb der Nerven, der Retina und des Glomerulus verursacht. Diabetic Outlook 21.2, 1986. Es wurde berichtet, daß die Aminosäure Carnitin Serum-Lipide, -Triglyceride, -Cholesterin und Fettsäuren von Patienten mit Diabetes mellitus verringert. Abdel-Aziz et al., Nutr. Reports International 29: 1071-1079, 1984. Chrom fungiert bekanntlich als Bestandteil eines organischen Komplexes mit Nikotinsäure und Aminosäuren unter Bildung des Glucose- Toleranzfaktors, der zur Aufrechterhaltung der Glucose-Homöostase erforderlich ist. Wallach, J. Amer. Coll. Nutr. 4:107-120, 1985.
  • Es ist erwähnenswert, daß aus der EP-A-0 189 160 eine enterale Nährformel einer Kalorienverteilung von 45-60% Fett, 0-30% Kohlehydrat und 8-25% Protein, zur Behandlung von Patienten mit Atmungsinsuffizienz bekannt ist.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung ist eine verbesserte, ernährungsmäßig vollständige, enterale Nährformel für die diätetische Behandlung von Patienten mit Hyperglykämie, wie jenen mit Diabetes mellitus oder Stress-bedingter Hyperglykämie. Die verbesserte Formel enthält etwa 33% des gesamten Breiinwertes als Kohlehydrat, etwa 50% als Fett und etwa 17% als Protein. Außerdem enthält sie eine einzigartige Kohlehydratmischung (Getreidestärke mit wenig D.E., Fructose und Soja-Polysaccharid), und eine einzigartige Fettmischung (Distelöl mit hohem Ölsäuregehalt und Sojaöl), die für die diätetische Behandlung von Patienten mit Glucoseintoleranz ebenfalls vorteilhaft sind. Die Nährformel entspricht mit etwa 5900 kJ (1400 kcal) zu 100% der U.S.-R.D.A für Vitamine und Mineralstoffe und enthält weiterhin Chrom, Selen, Molybdän, Myoinositol und Carnitin. Die Erfindung überwindet die primäre Komplikation, eine schwere Hyperglykämie, die mit der Verwendung der früheren enteralen Diäten bei Patienten mit Glucoseintoleranz verbunden war. Wenn Hyperglykämie nicht korrigiert wird, kann sie bei diesen Patienten zu einer Dehydratation, zu Koma und letzlich zum Tode führen.
  • Ausführliche Beschreibung der Erfindung
  • Die Fettquelle für die diabetische Formel kann jede Fettquelle oder Mischung von Fettquellen sein, die die gewünschten Spiegel gesättigter (weniger als 10% des gesamten Brennwertes), mehrfach ungesättigter (bis zu 10% des gesamten Brennwertes, einschließlich alpha-Linolensäure in der Menge von 0,5 bis 1,0% des gesamten Brennwertes) sowie einfach-ungesättigter Fettsäuren einschließlich Sojaöl, Olivenöl, Fischöl, Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt oder Distelöl, oder Baumwollsamenöl liefert. Vorzugsweise ist die Fettquelle 10-15% nicht-hydriertes Sojaöl und 85-90% Distelöl mit hohem Ölsäuregehalt. Die Menge an Fett in dem Produkt kann im Bereich von 45-60% des gesamten Brennwertes der Formel liegen. Vorzugsweise umfaßt das Fett etwa 50% des gesamten Brennwertes der Formel. Ein Emulgator wird verwendet, um die Stabilisierung der Formel mit hohem Fettanteil zu unterstützen. Der Emulgator kann jeder geeignete Fettemulgator, wie Mono- und Diglyceride, Eilecithin oder Sojalecithin, sein. Der bevorzugte Emulgator ist Sojalecithin.
  • Die Kohlehydratquelle der Formel kann Fructose, Xylit, Getreidesirup oder hydrolysierte Getreidestärke sein. Für die vorliegende Formel annehmbare Kohlehydratquellen sind 20-67% des gesamten Kohlehydratanteils als Fructose oder Xylit, wobei der Rest des Kohlehydrats ein Dextrose-Äquivalent D. E. von 5-25 aufweist. Die bevorzugte Kohlehydratquelle ist 20-43% Fructose und 35-60% Getreidesirup-Feststoffe am Gesamt-Kohlehydrat mit einem D. E. von 5-25. Jedoch ist der Prozentsatz an Fructose und Getreidesirup-Feststoff nicht kritisch, solange der Kohlehydrat-Prozentsatz am Gesamt- Brennwert niedrig ist (z. B. 20-37%).
  • Ein weiterer Bestandteil des Kohlehydratsystems der diabetischen Formel mit hohem Fett- und niedrigem Kohlehydratartteil, ist Ballaststoff, aus dem 20-35% des Kohlehydrats bestehen, vorzugsweise auf einem Spiegel von etwa 20% des Kohlehydrats. Soja-Polysaccharid ist die bevorzugte Quelle.
  • Die in der Formel vorliegende Menge an Kohlehydrat kann im Bereich von 20- 37% des gesamten Brennwertes der Formel liegen. Vorzugsweise umfaßt das Kohlehydrat etwa 33% des gesamten Brennwertes.
  • Künstliche Süßstoffe können ebenfalls in der vorliegenden Formel verwendet werden, um die organoleptische Qualität der Formel zu erhöhen. Beispiele geeigneter künstlicher Süßstoffe schließen Saccharin und Aspartam ein.
  • Die Proteinquelle für die Formel kann irgendeine geeignete Quelle für eine Nährformel, wie Casein, Molke oder Sojaprotein, sein. Die bevorzugte Quelle für die vorliegende Formel ist Natriumcaseinat und Natriumcalciumcaseinat. Die Proteinquelle der Formel kann im Bereich von etwa 8% bis etwa 25% des gesamten Brennwertes liegen, und ist vorzugsweise bei etwa 17% vorgesehen.
  • Um die Wirkung des Soja-Polysaccharids auf die Viskosität der Formel mit hohem Fett- und niedrigem Kohlehydratanteil zu minimieren und um die Maillard- Bräunung, die durch die Fructose und die hydrolysierte Getreidestärke in der Formel hervorgerufen wird, zu minimieren, wobei die Stabilität des Proteins aufrechterhalten wird, wird während der Herstellung der Formel die pH-Kontrolle verwendet.
  • Die Formel enthält Chrom auf Spiegeln zwischen 50 und 400 ug pro 5950 kJ (1422 Kcal), mit einem bevorzugten Spiegel von etwa 200 ug pro 5950 kJ (1422 Kcal). Geeignete Quellen für Chrom schließen Chromhefe, Chromacetat und Chromchlorid ein. Die bevorzugte Quelle ist Chromchlorid.
  • Die Formel enthält weiterhin Myoinositol auf einem Spiegel von etwa 1200 mg/5950 kJ (1200 mg/1422 kcal) und L-Carnitin auf einem Spiegel von etwa 200 mg/5950 kJ (200 mg/1422 kcal).
  • Tabelle 1 enthält die bevorzugten Bestandteile in Menge pro Liter der Formel. Tabelle 1 Pro Liter Bestandteile Bevorzugte Menge Wasser Sojaöl Distelöl mit hohem Ölsäuregehalt Natriumcaseinat Natriumcalciumcaseinat Getreidesirup-Feststoffe (D.E. 20) Fructose Soja-Polysaccharid Sojalecithin Magnesiumchlorid Natriumcitrat Tricalciumphosphat (mikro-zerkleinert) Kaliumchlorid Kaliumcitrat Ascorbinsäure Myoinositol Cholinchlorid Dikaliumphosphat L-Carnitin Spurenmineralstoffe Eisensulfat Zinksulfat Kupfersulfat Mangansulfat Öl-lösliche Vitamine alpha-Tocopherolacetat Palmitat der A-Vitamine Phylloquinon Vitamin D&sub3; wasserlösliche Vitamine Thiaminchloridhydrochlorid Riboflavin Calciumpantothenat Folsäure Biotin Cyanocobalamin Pyrodoxinhydrochlorid Chromchlorid Natriumselenit Natriummolybdat
  • Das folgende ist ein beispielhaftes Herstellungsverfahren für die erfindungsgemäße Nährformel.
  • I. Vormischungen:
  • Die folgenden Gemische werden getrennt gemischt:
  • A. Protein-Öl-Mischung
  • In dieser Vormischung werden 3,33 kg (7,34 lb.) Distelöl mit hohem Ölsäuregehalt und 0,365 kg (0,805 lb.) Sojaöl in einen Mischkessel gefüllt und unter Rühren auf einen Temperaturbereich von 54-71ºC (130-160ºF), mit einem bevorzugen Bereich von 60-66ºC (140-150ºF), erwärmt. Zu den erwärmten Ölen werden 149,9 g Sojabohnenlecithin-Emulgator hinzugegeben und bis zur Auflösung gerührt. Als nächstes werden 3,8 g der Öl-löslichen Vitamine A, D&sub3;, E und K&sub1;hinzugegeben und sorgfältig gerührt. Ein Temperaturbereich von 54-66ºC (130-150ºF) wird beibehalten, bis die Ölmischung verwendet wird. Es sei angemerkt, daß die Ölmischung innerhalb von 12 Stunden nach der Herstellung verwendet werden sollte, um die Ranzigkeit des Öls und den Verlust der Kraft der fettlöslichen Vitamine zu verhindern.
  • Zu dieser Ölmischung werden 1,53 kg (3,38 lb.) Natriumcaseinat unter Rühren hinzugegeben. Diese Aufschlämmung muß mindesten 10 Minuten lang unter Rühren bei einer Temperatur von 54-66ºC (130-150ºF) gehalten werden, damit sich das Protein auflösen kann, bevor fortgefahren wird.
  • B. Kohlehydrat-Mineralstoff-Lösung
  • In einem Mischkessel werden 3,51 kg (7.73 lb.) filtriertes Leitungswasser auf eine Temperatur zwischen 57-79ºC (135-175ºF), mit einem bevorzugten Temperaturbereich von 66-71ºC (150-160ºF) erwärmt. Die folgenden Mineralstoffe werden zu dem erhitzten Wasser gegeben und gerührt, bis sie gelöst sind:
  • Magnesiumchlorid.6 H&sub2;O 134,3 g
  • Kaliumchlorid 8,1 g
  • Natriumcitrat.2 H&sub2;O 131,9 g
  • Kaliumcitrat. H&sub2;O 65,8 g
  • Mineralstoffe: 7,5 g
  • Eisensulfat.7 H&sub2;O
  • Zinksulfat.7 H&sub2;O
  • Kupfersulfat.5 H&sub2;O
  • Mangansulfat.H&sub2;O
  • tri-Calciumphosphat, mikrozerkleinert 100,9 g
  • Chromchlorid.6 H&sub2;O 54,2 mg
  • Natriumselenit 10,5 mg
  • Natriummolybdat 2 H&sub2;O 36,7 mg
  • Dikaliumphosphat 29,7 g
  • Nachdem sich die Mineralstoffe aufgelöst haben, werden 2,48 kg (5,47 lb.) hydrolysierte 20 D.E-Getreidestärke zu der mineralischen Aufschlämmung unter Rühren hinzugegeben. Nach der Auflösung der hydrolysierten Getreidestärke, werden 2,47 kg (5.45 lb.) Fructose hinzugegeben und gelöst. Der pH der Aufschlämmung wird dann auf einen Bereich von 6,30 bis 7,0, mit einem bevorzugten Bereich von 6,30 und 6,55, unter Verwendung von 1 n Citronensäure, um den pH zu erniedrigen, oder 1 n Kaliumhydroxid, um den pH zu erhöhen, eingestellt. Dieser pH-Bereich ist wünschenswert, weil er die Bräunung der Fructose minimiert, und die ästhetischen und organoleptischen Eigenschaften des Endprodukts verbessert. Die Aufschlämmung wird unter Rühren bis zur Verwendung in dem bevorzugten Bereich von 54-63ºC (130-145ºF) gehalten.
  • C. Protein-Ballaststoff-Aufschlämmung
  • In einem Mischkessel werden 27,04 kg (59,62 lbs.) filtriertes Leitungswasser auf 54-77ºC (130-170ºF), mit einem bevorzugten Bereich von 66-71ºC (150-160ºF), erhitzt, um die Löslichkeit des Proteins zu steigern. Die festgelegten Mengen der trockenen Bestandteile werden trocken von Hand gemischt und langsam unter Rühren zu dem erhitzten Wasser hinzugegeben:
  • Natriumcaseinat 0,54 kg (1,19 lb.)
  • Natriumcalciumcaseinat 1,12 kg (2,46 lb.)
  • Soja-Polysaccharid 1,45 kg (3,19 lb.)
  • Dieses Gemisch wird unter Rühren 20 Minuten lang in dem bevorzugten Temperaturbereich von 66-71ºC (150-160ºF) gehalten, um die Hydratisierung der Caseinate und des Soja-Polysaccharids zu ermöglichen. Nach 20 Minuten Rühren wird der pH dieses Gemisches auf 6,30 bis 7,00, mit einem bevorzugten Bereich von 6,30 bis 6,55, eingestellt. Dieser Bereich von 6,3-6,55 ist erwünscht, um die Viskosität der Aufschlämmung ebenso wie die des Endprodukts zu minimieren, während die Denaturierung und die anschließende Unlöslichkeit des Proteins, die bei pH-Werten unter 6,30 eintritt, verhindert wird. Um den pH zu erhöhen wird 45% Kaliumhydroxid verwendet, und 1 n Citronensäure wird verwendet, um den pH zu erniedrigen. Die Zugabe entweder von 45% Kaliumhydroxid oder von 1 n Citronensäure muß sehr langsam geschehen, um lokales "Anbrennen" oder Denaturierung des Proteins zu vermeiden. Dieses Gemisch wird unter Rühren in dem bevorzugten Temperaturbereich von 66-71ºC (150-160ºF) gehalten, bis es verwendet wird. Diese Aufschlämmung muß innerhalb von 2 Stunden nach ihrer Herstellung benutzt werden, um ein Bakterienwachstum zu vermeiden.
  • II. Mischen
  • Die Kohlehydrat-Mineralstoff Aufschlämmung wird unter ständigem Rühren zu der Protein-Ballaststoff-Aufschlämmung gegeben. Die Protein-Öl-Mischung wird sofort unter Rühren hinzugegeben. Während eine bevorzugte Temperatur von 54-66ºC (130-150ºF) beibehalten wird, wird das Gemisch mindestens 10 Minuten lang gerührt. Nach mindesten 10 Minuten Rühren, wird der pH des Gemisches auf 6,30 bis 7,0, mit einem bevorzugten Bereich von 6,30 bis 6,55, unter Verwendung von in Citronensäure, um den pH zu erniedrigen, oder 45% Kaliumhydroxid, um den pH zu erhöhen, eingestellt. Der pH von 6,30-6,55 ist zur Minimierung der Maillard-Bräunungsreaktion zwischen dem Protein und der Fructose und zur Minimierung der Viskosität des Gemisches, die durch das Soja-Polysaccharid verursacht wird, zweckmäßig.
  • III. Homogenisierungs- und Pasteurisierungsverfahren
  • Das vermischte Gemisch wird auf einen Temperaturbereich von 63- 79ºC (145-175ºF), mit einem bevorzugten Bereich von 68-74ºC (155-165ºF), mit Hilfe einer Heizplatte oder -spirale erhitzt, danach durch einen Entlüfter mit einem Vakuumbereich zwischen 27 bis 57 kPa (8 inches bis 17 inches Quecksilbersäule), mit einem bevorzugten Bereich von 34-51 kPa (10 Inches bis 15 Inches Quecksilbersäule), gepumpt. Das vermischte Gemisch wird in einem Einstufenhomogenisator bei einem Druckbereich von 4,9-8,4 MPa (700-1200 PSIG), mit einem bevorzugtem Bereich von 6,9-7,7 MPa (980-1000 PSIG), emulgiert. Das vermischte Gemisch wird dann in einem Zweistufenhomogenisator mit einem Druckbereich in der ersten Stufe von 24-29 MPa (3000-4300 PSIG), mit einem bevorzugten Bereich von 27-29 MPa (3900-4200 PSIG), und einem Druckbereich in der zweiten Stufe von 1,7-4,9 MPa (250- 700 PSIG), mit einem bevorzugten Druckbereich von 2,8-4,1 MPa (400-600 PSIG), homogenisiert. Das Gemisch passiert eine Verweilröhre mit einer Verweilzeit von 16 Sekunden, der Temperaturbereich liegt zwischen 74-88ºC (165-190ºF), mit einem bevorzugten Temperaturbereich von 74-79ºC (165-175ºF). Diese Stufe entspricht der Hochtemperatur-Kurzzeit-Pasteurisation (HIST). Das Gemisch wird durch eine Platten-Kühlvorrichtung gepumpt, um eine Produkttemperatur von 1-9ºC (34-48ºF), mit einem bevorzugten Produkt-Temperaturbereich von 4-7ºC (39-44ºF), sicherzustellen. Von der Platten-Kühlvorrichtung wird die Mischung in einen gekühlten Lagertank gepumpt, der imstande ist, die bevorzugte Produkttemperatur unter ständigem Rühren zu halten.
  • IV. Wasserlösliche Vitaminlösung
  • In einem Mischkessel werden 1,4 kg (3 lbs.) filtriertes Leitungswasser in einem Temperaturbereich von 4-32ºC (40-90ºF), mit einem bevorzugten Temperaturbereich von 16-27ºC (60-80ºF), gehalten. Die benötigten Mengen der folgenden Bestandteile werden dem Wasser unter Rühren zugegeben.
  • Alle restlichen wasserlöslichen Vitamine 5,2 g
  • Ascorbinsäure 33,4 g
  • Cholinchlorid 38,3 g
  • L-Carnitin 10,4 g
  • Myoinositol 62,6 g
  • Wenn alle Bestandteile gelöst sind, wird der pH der Vitaminlösung unter Verwendung von 1 n Citronensäure zur Erniedrigung des pH-Wertes oder 1 n Kaliumhydroxid zur Erhöhung des pH-Wertes auf 5,5 bis 10, mit einem bevorzugten Bereich von 6,0-7,0, eingestellt. Nachdem ein annehmbarer pH erreicht ist, wird die gesamte Vitaminlösung langsam unter konstantem Rühren in die bearbeitete Mischung im Aufnahmetank zugesetzt. Der pH-Bereich der Vitaminlösung ist kritisch, da ein niedriger pH die Denaturierung des Proteins im Produkt verursacht und ein hoher pH die Bräunung des Produkts erleichtert und die Entwicklung einer hohen Viskosität gestatten kann.
  • V. Aroma System
  • In einem Mischkessel werden 1,1 kg (2,5 lbs.) filtriertes Leitungswasser in einem Temperaturbereich von 4-32ºC (40-90ºF), mit einem bevorzugten Temperaturbereich von 16-32ºC (60-90ºF), gehalten. 136 g Vanillearoma werden zu dem Wasser gegeben und bis zur Auflösung gerührt, bevor es langsam in den Vorratstank gegeben wird. Weitere geeignete Aromen könnten hinzugegeben werden, um für eine Auswahl zu sorgen und um die organoleptische Annehmbarkeit zu verbessern.
  • VI. Einstellung der Gesamt-Feststoffe in dein Endprodukt
  • 21 kg (47 lbs.) filtriertes Wasser werden unter konstantem Rühren zu den, vermischten Gemisch im Vorratstank gegeben, um einen Bereich von 17-23% der Gesamt-Feststoffe, mit einen bevorzugten Gesamt-Feststoffbereich von etwa 19-20%, zu gewährleisten.
  • VII. Abfüllen und Sterilisieren
  • Behälter wie Dosen oder Glasflaschen werden mit der flüssigen Formel gefüllt und nach dem FDA-Richtlinien sterilisiert. Während die Nährformel mit hohem Fettgehalt und niedrigem Kohlehydratgehalt vorzugsweise in einer verzehrfertigen Form bereitgestellt wird, kann sie auch konzentriert werden, indem die Gesamt-Feststoffe erhöht oder durch Fachleuten bekannte Verfahren zu Pulverform sprühgetrocknet werden. Das Konzentrat oder Pulver wird für den Verzehr durch Zugabe von Wasser wieder aufbereitet.
  • Die folgenden Beispiele zeigen, daß Prototypen der erfindungsgemäßen Nährformel die postprandiale Glucoseantwort bei Patienten mit Diabetes mellitus vom Typ II verbessern, wie es durch eine erniedrigte Spitzen-Glucoseantwort und durch eine erniedrigte integrierte Fläche unter der Glucoseantwortskurve, im Vergleich mit den Kurven der den FDA-Richtlinen entsprechenden Flüssigformel-Diäten, widergegeben wird.
  • Beispiel 1
  • Neun männliche und drei weibliche Personen, 36 bis 67 Jahre alt, mit Diabetes mellitus vom Typ II wurden getestet, um festzustellen, ob die Senkung des Kohlehydratspiegels in enteralen Formeln die postprandiale Glucoseantwort im Serum verbessert und um die Auswirkungen des Soja-Polysaccharid-Ballaststoffes auf die Serum- Glucoseantwort in Formeln mit entweder einem niedrigen oder einem mittleren Kohlehydratgehalt zu bestimmen. Zur Erfüllung dieser Aufgabe wurden jeder Person 75 g Glucosetoleranz-Testlösung verabreicht, und es wurden ihnen nach dem Zufallsprinzip vier Toleranz-Testmahlzeiten zugeteilt. 1) eine 2100 kJ (500 kcal)-Diät A (28,1% des gesamten Brennwertes als Kohlehydrat, 55,2% als Fett, 16,7% als Protein); 2) ein Beispiel der erfindungsgemäßen Formel enthaltend die 2100 kJ (500 kcal)-Diät A mit Soja-Polysaccharid (10 g) 3) eine 2100 kJ (500 kcal)-Diät B (53,3% des gesamten Brennwertes als Kohlehydrat, 30% als Fett, 16,7% als Protein); 4) die 2100 kJ (500 kcal)-Diät B mit Soja-Polysaccharid (10 g). Jede Testperson erhielt alle vier Produkte in Intervallen von 3-7 Tagen zwischen den Produkten. Sechs Personen nahmen orale hypoglykämische Präparate ein, jedoch wurde vor den 75 g an Glucosetoleranz-Testlösung keines bereitgestellt. Während sämtlicher anderer Testperioden erhielten die sechs Personen, die orale Präparate einnahmen, ihr übliches Medikament in der üblichen Dosis, vor dem Beginn der Glucosetoleranz- Testmahlzeiten.
  • Mit beiden Diät A-Zubereitungen ergab sich eine relativ flache postprandiale Glucoseantwortkurve. Die Spitzen-Glucoseantwort lag nur mit der erfindungsgemäßen Formel (Diät A mit Ballaststoff) 28 mg oberhalb des Fasten-Wertes und für Diät A 31 mg oberhalb des Fasten-Wertes. Dies bedeutete eine deutliche Verbesserung der Glucoseantwort, verglichen mit der der Diät B-Produkte. Die Spitzen-Glucoseantwort der Diät A mit Ballaststoff lag 61% niedriger als die der Diät B mit Ballaststoff, und die Spitzen-Antwort der Diät A lag 66% niedriger als die der Diät B (P < 0,0001). Die integrierte Fläche unter der Glucoseantwortskurve bei den Diät A-Zubereitungen war ebenfalls geringer als die bei den Diät B-Zubereitungen. Aus Diät A mit Ballaststoff ergab sich eine Gesamt-Fläche unter der Glucoseantwortskurve, die um 53% geringer als die der Diät B mit Ballaststoff war, und Diät A ergab eine Fläche unter der Kurve, die um 54% geringer als die von Diät B war (P < 0,0001).
  • Die Senkung des Kohlehydratspiegels in enteralen Formel-Diäten hat auch einen positive Auswirkung auf die Insulinantwort. Die Spitzen-Insulinantwort von Diät A mit Ballaststoff lag nur 2,22 uU oberhalb des Fasten-Wertes und die von Diät A lag nur 24,9 uU oberhalb des Fasten Wertes. Dies war 40% niedrig er als die Insulinantwort von Diät B mit Ballaststoff, und 33% niedriger als die von Diät B (P < 0,0005). Es gab keine Zeitunterschiede in dem Insulin-Spitzenwert zwischen den vier Diäten. Jedoch ergab sich mit der erfindungsgemäßen Diät A mit Ballaststoff eine Gesamtfläche unter der Insulinantwortkurve, die 37% niedriger war als die der Diät B mit Ballaststoff (P < 0,0008).
  • Beispiel II
  • Es wurde eine Screening Studie mit 4 männlichen und 5 weiblichen Personen, 44 bis 66 Jahren alt, mit Diabetes mellitus vom Typ II durch geführt, um die akuten Auswirkungen enteraler Formel-Diäten mit wenig Kohlehydrat, die Xylit enthalten, auf die Blutzucker- und Insulinantwort zu bewerten. Jede Person erhielt nach dem Zufallsprinzip 70 g Glucosetoleranz-Testlösung und fünf 2100 kJ (500 kcal)-Portionen der folgenden Diäten, die zwei verschiedene kalorische Verteilungen enthielten:
  • Diät 1 = 20% des gesamten Brennwerts als Protein, 25% als Kohlehydrat, 55% als Fett, mit Xylit als 45% des Gesamt-Kohlehydrats, Diät 2 = 20% des gesamten Brennwerts als Protein, 40% als Kohlehydrat, 40% als Fett, mit Xylit als 45% des Gesamt-Kohlehydrats,
  • Diät 3 = Diät 1 mit Xylit als 66,7% des Gesamt-Kohlehydrats,
  • Diät 4 = Diät 2 mit Xylit als 66,7% des Gesamt-Kohlehydrats und Diät 5 = Ensure® HN Nährformel von Ross Laboratories Columbus, Ohio, die als Kontrolldiät gegeben wurde.
  • Jede Person erhielt alle fünf Diäten und die 70 g Glucosetoleranz-Testlösung mit einem drei bis sieben Tage-Intervall zwischen den Tests.
  • Die Ergebnisse zeigten, daß die postprandiale Glucoseantwortkurve umso flacher war, je niedriger der Kohlehydratspiegel lag, unabhängig vom Xylitspiegel in den Formeln. Somit hat der Gehalt an Kohlehydrat mehr Wirkung auf die postprandiale Glucoseantwort als der Typ des Kohlehydrats.
  • Die Spitzen der Glucoseantwort mit der 25% Kohlehydrat/67% Xylit-Diät lagen nur 26 mg/dl über dem Fasten-Wert und mit der 25% Kohlehydrat/45% Xylit-Diät 35 mg/dl über dem Fasten-Wert. Eine signifikante Verbesserung (P < 0,02), verglichen mit der von Ensure® HN (Spitzenantwort: 98 mg/dl über dem Fasten-Wert). Obwohl die Spitze der Glucoseantwort der Diäten, die 40% des gesamten Brennwertes als Kohlehydrat enthielten, ebenfalls niedriger als die von Ensure® HN lag, waren die Ergebnisse statistisch nicht signifikant. Wegen der Größe der Differenz (43-46% niedriger als bei Ensure® HN), würden Praktiker wahrscheinlich jedoch die Differenz als klinisch signifikant ansehen. So ist es leicht möglich, daß die Ergebnisse bei einer größeren Anzahl Personen eine statistische Signifikanz erreicht hätten.
  • In jedem bewerteten Zeitintervall neigten alle vier Diäten mit wenig Kohlehydrat dazu, eine niedrigere Glucoseantwort als Ensure® HN hervorzurufen.
  • Beispielsweise war die gesamte Fläche unter der Glucoseantwortskurve der vier Diäten mit wenig Kohlehydrat niedriger (P < 0,0001) als die von Ensure® HN. Die Gesamtfläche unter der Glucoseantwortskurve lag im Bereich von 46% unterhalb der von Ensure® HN (40% Kohlehydrat: 45% Xylit) bis zu 59% niedriger als die von Ensure® HN (25% Kohlehydrat: 44% Xylit). Es gab keine statistischen Unterschiede in der Serum Insulinantwort unter den Diäten in jedem bewerteten Zeitintervall. Dies kann der Insulinresistenz zuzuschreiben sein, die bei Patienten mit Diabetes mellitus vom Typ II üblich ist, insbesondere weil den Patienten am Morgen der Glucosetoleranztests ihre oralen Präparate vorenthalten wurden.
  • Die Beispiele I und II zeigen, daß die Senkung des Kohlehydratspiegels in den enteralen Nährformeln dazu beträgt, die postprandiale Glucoseantwort bei Patienten mit Diabetes mellitus vom Typ II zu verbessern.

Claims (7)

1. Flüssige Nähr-Formel zur diätetischen Betreuung von Patienten mit Glucose-Intoleranz, dadurch charakterisiert, daß sie
a) Protein in einer Menge von 8-25% des Gesamt-Kalorienwertes
b) eine Kohlehydrat-Mischung in einer Menge von 20-37% des Gesamt- Kalorienwertes, wobei die genannte Kohlehydrat-Mischung diätetische Ballaststoffe zusammen mit einer oder mehreren Fruktosen, Xylit und hydrolysierter Getreidestärke enthält;
c) eine Fettmischung in einer Menge von 45-60% des Gesamt- Kalorienwertes, bei der weniger als 10% des gesamten Kalorienwertes der Formel von gesättigten Fettsäuren, weniger als 10% des gesamten Kalorienwertes der Formel aus mehrfach-ungesättigten Fettsäuren herrühren, wobei alpha-Linolensäure in den mehrfach-ungesättigten Fettsäuren in der Menge von 0,5 bis 1,0% des gesamten Kalorienwertes der Formel enthalten ist und der Rest des Fett-Kalorien-Wertes von einfach-ungesättigten Fettsäuren herrührt;
d) mindestens die minimale U.S. RDA für Vitamine und Mineralstoffe;
e) die Ultra-Spurenelemente Chrom, Selen und Molybdän und
f) Carnitin und Myoinositol enthält.
2. Flüssige Nähr-Formel nach Anspruch 1, in der die Kohlehydrat- Mischung 20-43% Fruktose und 35-60% hydrolysierte Getreidestärke mit einer D.E. von 5-25 enthält.
3. Flüssige Nähr-Formel nach Anspruch 1, in der die Kohlehydrat- Mischung 20-35% des diätetischen Ballaststoffes enthält.
4. Flüssige Nähr-Formel nach Anspruch 1, in der der genannte diätetische Ballaststoff Soya-Polysaccharid ist.
5. Flüssige Nähr-Formel nach Anspruch 1, in der das Protein Natriumcaseinat und Natrium-Calciumcaseinat enthält.
6. Flüssige Nähr-Formel nach Anspruch 1, in der die Fettmischung 10-15% Soya-Öl enthält, wobei der Rest des Fettes eine hohe Sonnenblumen-Ölsäure ist.
7. Flüssige Nähr-Formel zur diätetischen Betreuung von Patienten mit Glucose-Intoleranz, dadurch charakterisiert, daß sie
a) Protein in einer Menge von etwa 17% des Gesamt-Kalorienwertes;
b) eine Kohlehydrat-Mischung in einer Menge von etwa 33% des Gesamt- Kalorienwertes, die ein Soya-Polysaccharid, Fruktose und Niedrig-D.E.- Getreidestärke enthält und
c) Fettmischung in einer Menge von etwa 50% des Gesamt- Kalorienwertes, die Soya-Öl und eine hohe Sonnenblumen-Ölsäure enthält,
d) mindestens die minimale U.S. RDA für Vitamine und Mineralstoffe;
e) die Ultra-Spurenelemente Chrom, Selen und Molybdän und
f) Carnitin und Myoinositol enthält.
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