DE3723781A1 - Arzneimittel enthaltend stabilisierten g-csf (granulocyten-koloniestimulierender -faktor) und verfahren zu seiner herstellung - Google Patents
Arzneimittel enthaltend stabilisierten g-csf (granulocyten-koloniestimulierender -faktor) und verfahren zu seiner herstellungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein G-CSF (Granulocyten-Kolonie stimu
lierender-Faktor) enthaltendes Arzneimittel. Insbesondere betrifft
die Erfindung ein stabilisiertes Arzneimittel, in dem
der Wirkstoff G-CSF gegen Aktivitätsverluste oder Inaktivierung
durch Adsorption an die Wandung des das Arzneimittel
enthaltenden Gefäßes oder durch Bildung von Verbindungen,
Polymerisierung oder Oxidation des Wirkstoffes geschützt ist.
Eine Reihe von Infektionskrankheiten wird durch Chemotherapie
behandelt. Neuerdings wurde jedoch herausgefunden, daß
die Chemotherapie ernsthafte klinische Probleme hervorruft,
beispielsweise führt sie zur Bildung arzneimittelresistenter
Organismen, zur Veränderung der verursachenden Organismen und
sie ruft starke Nebenwirkungen hervor. Um diese mit der
Chemotherapie, bei der therapeutisch aktive Stoffe, wie Antibiotika
und Bakterizide verwendet werden, verbundenen Probleme
zu vermeiden, wurde versucht, einen die prophylaktischen
Fähigkeiten des Wirtes eines infektiösen Organismus aktivierenden
Stoff zu verwenden. Dadurch sollten die vorstehend genannten
Probleme der Chemotherapie vollständig beseitigt werden.
Eine der verschiedenen prophylaktischen Fähigkeiten des
Wirtes ist die phagozytische, bakterizide Wirkung seiner Leukozyten.
Es wird angenommen, daß diese den Beginn einer bakteriellen
Infektion am stärksten beeinflußt. Deshalb hält
man es für wichtig, die vor einer Infektion schützenden Fähigkeiten
des Wirtes durch Unterstützung des Wachstums neutrophiler Zellen
und ihrer Differenzierung zu reifen Zellen zu erhöhen. G-CSF ist ein dabei
sehr gut verwendbarer Stoff, der die genannten Aktivitäten aufweist. G-CSF
und ein den Faktor enthaltendes Arzneimittel zur Vorbeugung gegen Infektions
krankheiten ist in der EP-A-215 126 beschrieben.
Es sind also mit der derzeit praktizierten Chemotherapie
verschiedenartige unvermeidliche Schwierigkeiten verbunden, und
es wurden intensive Anstrengungen unternommen, einen Arzneistoff
zu verwenden, der die prophylaktischen Funktionen des
Wirtes oder der infizierten Person aktivieren kann.
Bekanntlich kann G-CSF die prophylaktischen Funktionen des
Wirtes aktivieren. Außerdem zeigt G-CSF noch größere therapeutische
Wirkungen bei der klinischen Anwendung wenn es in Kombination
mit einem Stoff verwendet wird, der selbst die
prophylaktischen Fähigkeiten des Wirtes aktiviert.
G-CSF wird in sehr kleinen Mengen verwendet. Üblicherweise
wird ein Arzneimittel in einer Dosierung von 1 bis 7 mal pro
Woche und Erwachsenem verabfolgt, das 0,1 bis 500 µg (vorzugs
weise 5 bis 50 µg) G-CSF enthält. G-CSF hat jedoch die
Tendenz, von der Wandung seines Behältnisses, beispielsweise
einer Injektionsampulle oder einer Spritze, adsorbiert zu
werden. Deshalb wird der Wirkstoff von der Wandung seines
Behältnisses, beispielsweise einer Ampulle oder einer Spritze,
adsorbiert, wenn er zur Injektion, beispielsweise als wäßrige
Lösung, verwendet wird. G-CSF entfaltet daher entweder nicht
seine vollständige pharmazeutische Aktivität oder es ist
erforderlich, G-CSF im Überschuß zu verwenden, so daß ein Teil
durch Adsorption verloren gehen kann.
Ferner ist G-CSF labil und hochempfindlich gegenüber Umwelt
einflüssen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoff und
ultravioletter Strahlung. Bei der Einwirkung solcher Faktoren
erfolgen physikalische oder chemische Veränderungen von G-CSF,
beispielsweise geht es Verbindungen ein, polymerisiert oder
oxidiert, so daß es einen starken Aktivitätsverlust erleidet.
Aufgrund dessen ist es schwierig, die genaue und vollständige
Durchführung einer Therapie durch Verabfolgung sehr kleiner
G-CSF-Mengen sicherzustellen.
Der Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, ein Arzneimittel
bereitzustellen, das stabilisiertes G-CSF enthält, in dem
der Wirkstoff G-CSF vollständig gegen Aktivitätsverluste
geschützt ist.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe dadurch gelöst, daß man
dem Arzneimittel ein pharmazeutisch verträgliches grenzflächen
aktives Mittel, Saccharid, Protein oder eine pharmazeutisch
verträgliche hochmolekulare Verbindung zusetzt.
Gegenstand der Erfindung ist somit ein dieses stabilisierte
G-CSF enthaltendes Arzneimittel, das sowohl G-CSF als auch
mindestens ein pharmazeutisch verträgliches grenzflächenaktives
Mittel, Saccharid, Protein oder eine pharmazeutisch verträgliche
hochmolekulare Verbindung enthält. Gegebenenfalls
enthält das erfindungsgemäße Arzneimittel außerdem Hilfs- und
Zusatzstoffe.
Das in den erfindungsgemäßen Arzneimitteln enthaltene G-CSF
ist in an sich bekannter Weise oder wie in EP-A-169 566
und EP-A-215 126 beschrieben, erhältlich. Beispielsweise
läßt sich menschliches G-CSF entweder durch Züchtung
eines Zellstammes, wie dem bei der CNCM unter der Hinterlegungs-
Nummer I-315 oder I-483 hinterlegten Zellstamm herstellen,
der aus Tumorzellen von Patienten mit Mundhöhlenkrebs
gewonnen wurde, oder durch Expression einer rekombinanten
DNA, die mit Hilfe eines menschliches G-CSF codierenden
Gens konstruiert wurde, in einer geeigneten Wirtszelle,
beispielsweise E. coli, C 127 oder Eierstockzellen eines
chinesischen Hamsters.
Im erfindungsgemäßen Arzneimittel läßt sich jedes beliebige
hochreine menschliche G-CSF verwenden. Bevorzugte menschliche
G-CSF′s werden durch aus dem Überstand einer menschliches
G-CSF herstellenden Zellkultur isoliert oder sind Polypeptide
oder Glykoproteine mit der biologischen Aktivität von menschlichem
G-CSF, die durch Transformation eines Wirtes mit einem
rekombinanten Vektor erhalten wurden, in den ein für ein
Polypeptid mit der biologischen Aktivität von menschlichem
G-CSF codierendes Gen eingebaut wurde.
Nachstehend werden zwei besonders bevorzugte Beispiele von
menschlichem G-CSF aufgeführt.
Das erste menschliche G-CSF hat die folgenden physikalisch
chemischen Eigenschaften:
- 1. Molekulargewicht: Etwa 19 000 ± 1000 bestimmt durch Elektrophorese durch ein Natriumdodecylsulfat-Polyacrylamidsgel.
- 2. Isoelektrischer Punkt: Mindestens einer der drei isoelektrischen Punkte pI = 5,5 ± 0,1, pI = 5,8 ± 0,1 und pI = 6,1 ± 0,1.
- 3. Absorption von ultraviolettem Licht: Ein Absorptionsmaximum liegt bei 280 nm und ein Absorptions minimum bei 250 nm.
- 4. Die Aminosäuresequenz der 21 N-terminalen Aminosäuren ist H₂N-Thr-Pro-Leu-Gly-Pro-Ala-Ser-Ser-Leu-Pro-Gln-Ser- Phe-Leu-Leu-Lys-Cys-Leu-Glu-Gln-Val-
Das zweite besonders bevorzugte menschliche G-CSF enthält entweder
ein Polypeptid mit der biologischen Aktivität des
menschlichen Granulozyten-stimulierenden Faktors, das mindestens
einen Teil der nachstehenden Aminosäuresequenz aufweist,
oder ein Glykoprotein, das außer diesem Polypeptid
noch eine Zuckerkette aufweist:
(mit der Maßgabe, daß m den Wert 0 oder 1 hat; und daß n den
Wert 0 oder 1 hat).
Einzelheiten des Herstellungsverfahrens dieser beiden G-CSF-
Formen lassen sich beispielsweise aus EP-A-169 566 und
EP-A-215 126 entnehmen.
In einem anderen Herstellungsverfahren wird eine G-CSF-herstellende
Zelle mit einer proliferierenden malignen Tumorzelle
fusioniert und das dadurch erhaltene Hybridom gegebenenfalls
in Gegenwart eines Mitogens gezüchtet.
Die erhaltene, das menschliche G-CSF
enthaltende Lösung kann nach der Reinigung und Konzentration in
gefrorenem Zustand gelagert werden. Andererseits läßt sich die Lösung
auch nach einer Dehydratisierung, beispielsweise durch
Gefriertrocknung, lagern.
Jedes der so gewonnenen menschlichen G-CSF′s läßt sich wie in
der vorliegenden Erfindung beschrieben, zu Arzneimitteln weiter
verarbeiten, die das G-CSF in stabilisierter Form ent
halten.
Spezielle Beispiele für grenzflächenaktive Mittel, die sich
zur Herstellung des erfindungsgemäßen, stabilisiertes G-CSF
enthaltenden Arzneimittels eignen, sind nicht-ionische grenz
flächenaktive Mittel mit einem HLB-Wert von 6 bis 18, wie Sor
bitanester von aliphatischen Säuren (z. B. Sorbitanmonocaprylat,
Sorbitanmonolaurat oder Sorbitanmonopalmitat), aliphatische Gly
cerinester aliphatischer Säuren (z. B. Glycerinmonocaptylat, Glycerin
monomyristat oder Glycerinmonostearat), Polyglycerinester
aliphatischer Säuren (z. B. Decaglycerylmonostearat, Decagly
ceryldistearat oder Decaglycerylmonolinoleat), Polyoxyäthylen
sorbitanester aliphatischer Säuren (z. B. Polyoxyäthylensorbi
tanmonolaurat, Polyoxyäthylensorbitanmonooleat, Polyoxyäthylen
sorbitanmonostearat, Polyoxyäthylensorbitanmonoplamitat,
Polyoxyäthylensorbitantrioleat oder Polyoxyäthylensorbitantri
stearat), Polyoxyäthylensorbitester aliphatischer Säuren (z. B. Polyoxyäthylen
sorbittetrastearat oder Polyoxyäthylensorbittetraoleat), Poly
äthylenglycerinester aliphatischer Säuren (z. B. Polyoxyäthylen
glycerylmonostearat), Ester aliphatischer Säuren mit Polyäthylen
glykol (z. B. Polyäthylenglykoldistearat), Polyoxyäthylen
alkyläther (z. B. Polyoxyäthylenlauryläther), Polyoxyäthylen
polyoxypropylenalkyläther (z. B. Polyoxyäthylenpolyoxy
propylenglykoläther, Polyoxyäthylenpolyoxypropylenpropyläther
oder Polyoxyäthylenpolyoxypropylencetyläther), Polyoxyäthylen
alkylphenyläther (z. B. Polyoxyäthylennonylphenyläther),
polyoxyäthyliertes Ricinusöl, gehärtetes polyoxyäthyliertes
Ricinusöl (polyoxyäthyliertes hydriertes Ricinusöl),
polyoxyäthylierte Bienenwachsderivate (z. B. polyoxyäthyliertes
Sorbitbienenwachs), Polyoxyäthylen-Lanolinderivate
(z. B. Polyoxyäthylenlanolin) oder aliphatische Polyoxyäthylen
säureamide (z. B. Polyäthylenstearinsäureamid); anionische
grenzflächenaktive Mittel, wie Alkylsulfate mit einer C₁₀-C₁₈-
Alkylgruppe (z. B. Natriumcetylsulfat, Natriumlaurylsulfat oder
Natriumoleylsulfat), Polyoxyäthylenalkyläthersulfate, in denen
die durchschnittliche Molzahl der Äthylenoxidaddition
2 bis 4 beträgt und die Alkylgruppe 10 bis 18 Kohlenstoffatome
aufweist (z. B. Polyoxyäthylen-Natriumlaurylsulfat), Salze
von Alkylsulfosuccinatestern, in denen die Alkylgruppe 8
bis 18 Kohlenstoffatome aufweist (z. B. Natriumlaurylsulfo
succinatester); und natürliche grenzflächenaktive Mittel wie
Lecithin, Glycerophospholipid, Sphingophospholipid (z. B.
Sphingomyelin) oder die Ester aliphatischer Säuren mit
Saccharose, in denen die aliphatische Säure 12-18 Kohlen
stoffatome aufweist. Erfindungsgemäß lassen sich diese grenz
flächenaktiven Mittel entweder einzeln oder im Gemisch
verwenden.
Die vorstehend aufgeführten grenzflächenaktiven Mittel werden
vorzugsweise in einer Menge von 1 bis 10 000 Gewichtsanteilen
pro Gewichtsteil G-CSF verwendet.
Die zur Herstellung des stabilisiertes G-CSF enthaltenden
Arzneimittels verwendeten Saccharide sind Monosaccharide,
Oligosaccharide oder Polysaccharide sowie
Phosphatester oder deren Nucleotidderivate, sofern sie
pharmazeutisch verträglich sind. Typische Beispiele sind
trivalente und höhere Zuckeralkohole, wie Glycerin,
Erythrit, Arabit, Xylit, Sorbit oder Mannit, Zucker
säuren, wie Glucuronsäure, Iduronsäure, Neuraminsäure,
Galacturonsäure, Gluconsäure, Mannuronsäure, Ketoglykolsäure,
Ketogalactonsäure oder Ketogulonsäure, Hyaluronsäure oder
ihre Salze, Chondroitinsulfat oder seine Salze, Heparin,
Inulin, Chitin oder eines seiner Derivate; Chitosan oder
seine Derivate, Dextrin, Dextran mit einem durchschnittlichen
Molekulargewicht von 5 bis 150 000, oder Algininsäure oder ihre
Salze. Erfindungsgemäß lassen sich diese Saccharide entweder
einzeln oder im Gemisch verwenden.
Die vorstehend aufgeführten Saccharide werden vorzugsweise
in einer Menge von 1 bis 10 000 Gewichtsteilen pro Gewichtsteil
G-CSF verwendet.
Typische Beispiele für Proteine, die sich zur Herstellung
des stabilisiertes G-CSF enthaltenden Arzneimittels eignen,
sind menschliches Serumalbumin, menschliches Serumglobulin,
Gelatine, säurebehandelte Gelatine (mit einem durchschnittlichen
Molekulargewicht von 7000 bis 100 000),
alkalibehandelte Gelatine (mit einem durchschnittlichen Molekular
gewicht von 7000 bis 100 000) oder Kollagen. Erfindungsgemäß
lassen sich diese Proteine entweder einzeln oder im
Gemisch verwenden.
Die vorstehend aufgeführten Proteine werden vorzugsweise in
einer Menge von 1 bis 20 000 Gewichtsteilen pro
Gewichtsteil G-CSF verwendet.
Typische Beispiele für hochmolekulare Verbindungen, die sich
zur Herstellung des stabilisiertes G-CSF enthaltenden
Arzneimittels eignen, sind natürliche Polymere, wie
Hydroxypropylcellulose, Hydroxymethylcellulose, Natriumcarboxy
methylcellulose oder Hydroxyäthylcellulose; oder synthetische
Polymere, wie Polyäthylenglykol (MW = 300 - 6000),
Polyvinylalkohol (MW = 20 000 - 100 000) oder Polyvinylpyrrolidon
(MW = 20 000 - 100 000). Auch diese hochmolekularen Verbindungen
lassen sich erfindungsgemäß entweder einzeln oder in
Kombination verwenden.
Vorzugsweise werden die vorstehend aufgeführten hochmolekularen
Verbindungen in einer Menge von 1 bis 20 000 Gewichtsteilen
pro Gewichtsteil G-CSF verwendet.
Zusätzlich zum vorstehend beschriebenen grenzflächenaktiven
Mittel, Saccarid, Protein oder der hochmolekularen Verbindung
kann dem stabilisiertes G-CSF enthaltenden Arzneimittel auch
eine Aminosäure, ein schwefliges Reduktionsmittel und/oder ein
Antioxidationsmittel zugesetzt werden. Beispiele
der erfindungsgemäß verwendbaren Aminosäuren sind Glycin,
Threonin, Tryptophan, Lysin, Hydroxylysin, Histidin, Arginin,
Cystein, Cystin und Methionin. Beispiele der erfindungsgemäß
verwendbaren schwefeligen Reduktionsmittel sind N-Acetyl
cystein, N-Acetylhomocystein, Thioctinsäure, Thiodiglykol,
Thioäthanolamin, Thioglycerin, Thiosorbit, Thioglykolsäure
oder eines ihrer Salze, Natriumthiosulfat, Natriumhydrogen
sulfit, Natriumpyrosulfit, Natriumsulfit, Thiolactinsäure,
Dithiothreitol, Glutathion oder ein mildes schwefliges Reduktions
mittel mit einer Sulfhydrylgruppe, wie eine C₁-C₇-
Thioalkansäure. Beispiele der erfindungsgemäß verwendbaren
Antioxidationsmittel sind Erythorbinsäure, Dibutylhydroxytoluol,
Butylhydroxyanisol, dl-α-Tocopherol, Tocopherolacetat,
L-Ascorbinsäure oder eines ihrer Salze, L-Ascorbinsäurepalmitat,
L-Ascorbinsäurestearat, Triamylgallat, Propylgallat
oder Chelatkomplexbildner, wie Dinatriumäthylendiamintetra
acetat (EDTA), Natriumpyrophosphat oder Natriummetaphosphat.
Die vorstehend aufgeführten Aminosäuren, schwefligen Reduktions
mittel und Antioxidationsmittel oder ihre Gemische werden vorzugs
weise in einer Menge von 1 bis 10 000 Gewichtsteilen
pro Gewichtsteil G-CSF verwendet.
Ferner kann bei der Herstellung des stabilisiertes G-CSF
enthaltenden Arzneimittels in einer geeigneten
Dosierung mindestens ein Verdünnungsmittel, eine Aufschlußhilfe,
ein isotonisches Mittel, ein Excipiens, ein
pH-Modifikationsmittel, ein Beruhigungsmittel oder ein Puffer
zugesetzt werden.
Das stabilisierte G-CSF enthaltende Arzneimittel kann entweder
zur oralen oder zur parenteralen Verabfolgung,
beispielsweise durch verschiedenartige Injektion,
formuliert werden. Je nach Verabfolgungsart wird das Arzneimittel
in unterschiedlichen Dosierungsformen verwendet. Typische
Dosierungsformen sind zur oralen Verabfolgung vorgesehenen,
beispielsweise als Tabletten, Pillen, Kapseln, Granulat
oder Suspensionen; hauptsächlich zur intravenösen,
intramuskulären, subkutanen oder intrakutanen Injektion vorgesehene
Lösungen, Suspensionen oder gefriergetrocknete Präparate;
und die zur transmucosalen Verabfolgung vorgesehenen
Dosierungsformen wie Rektalzäpfchen, Nasenmittel oder Vaginal
zäpfchen.
Erfindungsgemäß wird dem G-CSF enthaltendem Arzneimittel
mindestens ein grenzflächenaktives Mittel, Saccharid, Protein
oder eine hochmolekulare Verbindung zugesetzt, um zu verhindern,
daß das G-CSF von der Wandung seines Gefäßes oder von
der einer Spritze adsorbiert wird und um zu gewährleisten,
daß es gleichzeitig langzeitstabilisiert wird.
Der genaue Mechanismus, durch den die vorstehend genannten
Substanzen das G-CSF stabilisieren oder dessen Adsorption
verhindern, ist bis jetzt noch nicht aufgeklärt worden.
In Gegenwart eines grenzflächenaktiven Mittels könnte die Oberfläche
des hydrophoben G-CSF-Proteins mit dem grenzflächenaktiven
Mittel bedeckt sein. Dadurch wird das G-CSF gelöst. Somit
wird das nur in Spuren vorhandene G-CSF wirkungsvoll vor der
Adsorption an die Wand seines Behältnisses oder einer Spritze
geschützt. Ein Saccharid oder eine hochmolekulare Verbindung
könnte eine hydratisierte Schicht zwischen G-CSF und der ad
sorbierenden Oberfläche der Wandung des Behältnisses oder der
Spritze bilden. Auch dadurch wird die Adsorption des G-CSF
wirkungsvoll verhindert. Ein Protein könnte mit G-CSF um die
Adsorption an die Wandung des Behältnisses oder der Spritze
kompetieren. Dadurch würde die Adsorption von G-CSF wirkungsvoll
gehemmt werden.
Die vorstehend genannten Stoffe verhindern nicht nur die Adsorption
des G-CSF sondern sie unterstützen auch die Verhinderung
der Polymerisation der G-CSF-Moleküle. In Gegenwart eines
grenzflächenaktiven Mittels, Saccharids, Proteins oder einer
hochmolekularen Verbindung sind die einzelnen G-CSF-Moleküle
in diesen Stoffen dispergiert. Dadurch wird die Wechselwirkung
zwischen den G-CSF-Molekülen ausreichend vermindert. Dies
führt zu einer ausreichenden Herabsetzung der Wahrscheinlichkeit
der Bildung von Verbindungen oder der Polymerisation.
Zusätzlich verzögern diese Substanzen die Autooxidation des
G-CSF, die bei hohen Temperaturen oder Luftfeuchtigkeiten
gesteigert wird. Außerdem verhindern sie eine Bildung von Verbindungen
zwischen den G-CSF-Molekülen oder ihrer Polymerisation
infolge der Autooxidation. Diese Wirkung auf die Verzögerung
der Autooxidation von G-CSF oder der Verhinderung
Verbindungen oder Polymerisate zu bilden, läßt sich weiter
durch die Zugabe einer Aminosäure, eines schwefligen Reduktions
mittels oder eines Antioxidants steigern.
Die vorstehend beschriebenen Probleme lassen sich besonders
bei Injektionslösungen und Suspensionen bemerken, treten aber
auch bei der Formulierung von G-CSF zu anderen Dosierungsformen,
beispielsweise zu Tabletten, auf. Die Zugabe von grenzflächen
aktiven Mitteln, Sacchariden, Proteinen oder hochmolekularen
Verbindungen ist aber auch im letztgenannten Fall wirksam.
Durch die Zugabe mindestens eines grenzflächenaktiven Mittels,
Saccharids, Proteins oder einer hochmolekularen Verbindung
wird G-CSF stark stabilisiert und erhält seine Aktivität über
lange Zeitspannen. Dies wird in den nachstehenden Beispielen
erläutert. Zur Erzielung der beschriebenen Ergebnisse ist
die Wahl der Menge jeder dieser Substanzen und insbesondere
die Auswahl der unteren Grenzmenge kritisch. Die folgenden
Mengenbereiche werden bevorzugt: 1 bis 10 000 Gewichtsteile
grenzflächenaktives Mittel, 1 bis 10 000 Gewichtsteile
Saccharid, 1 bis 20 000 Gewichtsteile Protein und 1 bis
20 000 Gewichtsteile hochmolekulare Verbindung pro Gewichts
anteil G-CSF.
Erfindungsgemäß wird ein grenzflächenaktives Mittel,
Saccharid, Protein und/oder eine hochmolekulare Verbindung
in einer speziellen Konzentration verwendet. Dadurch wird
nicht nur die Adsorption des G-CSF an die Wandung seines
Behältnisses oder der Spritze wirksam verhindert, sondern
auch die Stabilität des G-CSF im erfindungsgemäßen Arzneimittel
erhöht. Im Ergebnis wird es möglich, die Verabfolgung
einer geringen aber sehr genauen G-CSF-Dosis an Patienten zu
gewährleisten. Da G-CSF teuer ist, verringert seine wirtschaftliche
Verwendung die Herstellungskosten für G-CSF
enthaltende Arzneimittel.
In den nachstehend beschriebenen Beispielen wird die G-CSF-
Restaktivität mit Hilfe einer der folgenden Methoden
bestimmt:
0,4 ml Pferdeserum, 0,1 ml Probe, 0,1 ml Suspension einer
Mäuseknochenmarkszelle, beispielsweise C3H/He (weiblich),
mit 0,5 bis 1 × 10⁵ nucleären Zellen und 0,4 ml modifiziertes
McCoy′s 5A Kulturmedium enthaltend 0,75% Agar werden vermischt.
Das Gemisch wird in eine Plastik-Gewebekulturschale
mit einem Durchmesser von 35 mm gegossen. Das erstarrte Gemisch
wird 5 Tage bei 37°C in einer Atmosphäre aus 5% CO₂
und 95% Luft bei 100% Luftfeuchtigkeit kultiviert. Danach
wird die Anzahl der sich bildenden Kolonien bestimmt. Eine
Kolonie muß dabei mindestens 50 Zellen aufweisen. Daraus wird
die Aktivität berechnet. Es wird davon ausgegangen, daß eine
Einheit zur Ausbildung einer Kolonie führt.
Das im Verfahren (a) verwendete modifizierte McCoy′s 5A Kultur
medium wird zweifach konzentriert hergestellt durch Auflösen
von 12 g McCoy′s 5A Kulturmedium (Gibco), 2,55 g MEM
Aminosäure-Vitamin-Medium (Nissui Seiyaku Co., Ltd.), 2,18 g
Natriumbicarbonat und von 50 000 Einheiten Kaliumpenicillin G
zweimal in 500 ml destilliertem Wasser und nachfolgender Steril
filtrierung durch ein Milliporefilter (0,22 µm).
Unter den folgenden Gradientenbedingungen wurde die G-CSF-
Restaktivität (injiziert in einer 1µg entsprechenden Menge)
mit einer Reverse-Phasen C8-Säule (4,6 mm × 300 mm, 5 µm) und
einem Gemisch aus n-Propanol/Trifluoressigsäure als mobiler
Phase bestimmt:
Der Nachweis wurde bei einer Wellenlänge von 210 mm durchgeführt
und die G-CSF-Restaktivität wurde mit der folgenden
Formel berechnet:
Die nach diesem Verfahren bestimmte G-CSF-Restmenge korreliert
sehr gut mit den Ergebnissen der Messung nach dem Weichagar-
Verfahren (a), bei dem Mäuseknochenmarkzellen verwendet
wurden.
Die Beispiele erläutern die Erfindung.
5 µg G-CSF werden mit einem der in Tabelle I aufgeführten
Stabilisierungsmittel versetzt. Das Gemisch wird steril in
einer 20 mM Pufferlösung (enthaltend 100 mM Natriumchlorid;
pH 7,4) gelöst. Es wird ein Arzneimittel mit 5 µg G-CSF pro
ml erhalten, das anschließend gefriergetrocknet wird. Die
Aktivitätsänderung von G-CSF in Abhängigkeit von der Zeit
wird durch das Verfahren (a) gemessen. Die Meßergebnisse
sind in Tabelle I zusammengefaßt. Der in der Tabelle verwendete
Ausdruck "Aktivität (%)" kennzeichnet die G-CSF-Rest
aktivität im Verhältnis zur Ausgangseinheit und wird durch
die folgende Formel definiert:
Die Gefriertrocknung wurde wie folgt durchgeführt:
Die ein Stabilisierungsmittel enthaltende G-CSF-Lösung wird
in eine sterile mit Sulfa behandelte Glasampulle überführt,
4 Stunden bei mindestens -50°C eingefroren, und einer
ersten Trocknung durch Erwärmen von -40°C auf 0°C während
48 Stunden und gleichzeitigem Anstieg des Druckes von 0,03
auf 0,1 Torr unterzogen. Der zweite Trocknungsvorgang wird
durch Erwärmen von 0°C auf 20°C während 12 Stunden unter
gleichzeitigem Druckanstieg von 0,03 auf 0,08 Torr durchgeführt.
Danach wird der Innenraum der Ampulle mit sterilem,
getrocknetem Stickstoffgas gefüllt, um atmosphärischen Druck
zu erreichen. Sodann wird die Ampulle mit einem Gefrier
trocknungsgummistöpsel verschlossen und mit einem Aluminium
deckel versiegelt.
10 µg G-CSF werden mit einem der in Tabelle II aufgeführten
Stabilisierungsmittel versetzt. Das Gemisch wird steril in
einer 20 mM Phosphatpufferlösung (enthaltend 100 mM Natrium
chlorid; pH 7,4 gelöst. Es wird ein Arzneimittel enthaltend
10 µg G-CSF pro ml erhalten. Das Mittel wird steril in sulfat
behandelte Glasampullen gefüllt, die versiegelt wurden.
Die Aktivitätsveränderung von G-CSF in Abhängigkeit von der
Zeit, in der in den Ampullen enthaltenden Lösung wird nach
dem bereits in Beispiel 1 angewendeten Verfahren gemessen.
Die Ergebnisse sind in Tabelle II zusammengefaßt.
10 µg G-CSF werden mit einem der in Tabelle III aufgeführten
Stabilisierungsmittel versetzt. Das Gemisch wird in einer
20 mM Phosphatpufferlösung (enthaltend 100 mM Natriumchlorid
vom pH 7,4) steril gelöst und es wird ein Arzneimittel enthaltend
10 µg G-CSF/ml erhalten. 1 ml des Mittels wird in eine
sulfabehandelte, silikonbeschichtete Glasampulle überführt
und bei 4°C aufbewahrt. Die Wirkung der Stabilisierungsmittel
bei der Veränderung der G-CSF-Adsorption wird durch Messung
der G-CSF-Restaktivität in der Lösung nach 0,5, 2 und
24 Stunden ausgewertet. Die Messung wird nach dem Verfahren
(b) mit Reversephasen-Hochleistungs-Flüssigkeits-Chromatographie
durchgeführt. Die Ergebnisse sind in Tabelle III
zusammengefaßt.
Claims (13)
1. Arzneimittel enthaltend stabilisierten G-CSF (Granulocyten-
Koloniestimulierender Faktor) und zusätzlich zu G-CSF als
Wirkstoff noch mindestens ein pharmazeutisch verträgliches
grenzflächenaktives Mittel, Sacharid, Protein oder eine
pharmazeutisch verträgliche hochmolekulare Verbindung.
2. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Menge des grenzflächenaktiven
Mittels 1 bis 10 000 Gewichtsteile pro
Gewichtsteil G-CSF beträgt.
3. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß das grenzflächenaktive
Mittel ein nicht-ionisches, ein anionisches
oder ein natürliches grenzflächenaktives Mittel ist, wobei
das nicht-ionische grenzflächenaktive Mittel ein Sorbitanester
einer aliphatischen Säure, ein Glycerinester einer
aliphatischen Säure,
ein Polyglycerinester einer aliphatischen Säure, ein Poly
oxyäthylensorbitanester einer aliphatischen Säure, ein Po
lyoxyäthylensorbitester einer aliphatischen Säure, ein
Polyoxyäthylenglycerinester einer aliphatischen Säure, ein Ester einer
aliphatischen Säure mit Polyäthylenglykol, ein Polyoxyäthylenalkyläther,
ein Polyoxyäthylenpolyoxypropylenalkyläther, ein Polyoxyalkylen
alkylphenyläther, ein gehärtetes Polyoxyäthyliertes
Ricinusöl, ein polyoxyäthyliertes Bienenwachsderivat, ein
Polyoxyäthylen-Lanolinderivat oder ein aliphatisches
Polyoxyäthylensäureamid ist; das anionische grenzflächenaktive
Mittel ein Alkylsulfat-, ein Polyoxyäthylenalkyläthersulfat-
oder ein Alkylsulfosuccinylestersalz ist; und das
natürliche grenzflächenaktive Mittel Lecithin, Glycerin
phospholipid, Sphingophospholipid oder ein Ester einer
aliphatischen Säure mit Saccharose ist.
4. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Saccharidmenge 1 bis
10 000 Gewichtsteile pro Gewichtsteil G-CSF beträgt.
5. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 oder 4,
dadurch gekennzeichnet, daß das
Saccharid Glycerin, Erythrit, Arabit, Xylit, Sorbit,
Mannit, Glucuronsäure, Induronsäure, Galacturonsäure,
Neuraminsäure, Glykonsäure, Mannuronsäure, Ketoglykolsäure,
Ketogalactonsäure, Ketogulonsäure, Hyaluronsäure oder eines
ihrer Salze, Chondroitinsulfat oder eines seiner Salze,
Heparin, Inulin, Chitin oder eines seiner Derivate, Chitosan
oder eines seiner Derivate, Dextrin, Dextran mit einem
durchschnittlichen Molekulargewicht von 5000 bis 150 000;
oder Alginsäure oder eines ihrer Salze ist.
6. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Proteinmenge 1 bis 20 000
Gewichtsteile pro Gewichtsteil G-CSF beträgt.
7. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 oder 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Protein menschliches Serumalbumin, menschliches
Serumglobulin, Gelatine, Säure- oder Alkali-behandelte
Gelatine mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht
von 7000 bis 100 000 oder Kollagen ist.
8. Arzneimittel nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Menge der hochmolekularen
Verbindung 1 bis 20 000 Gewichtsteile pro
Gewichtsteil G-CSF beträgt.
9. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 oder 8,
dadurch gekennzeichnet, daß die
hochmolekulare Verbindung Hydroxypropylcellulose, Hydroxy
methylcellulose, Natriumcarboxymethylcellulose, Hydroxy
äthylcellulose, Polyäthylenglykol mit einem Molekular
gewicht von 300 bis 6000, Polyvinylalkohol mit einem Moleku
largewicht von 20 000 bis 100 000 oder Polyvinylpyrrolidon
mit einem Molekulargewicht von 20 000 bis 100 000 ist.
10. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch
gekennzeichnet, daß zusätzlich eine Aminosäure, ein
schwefliges Reduktionsmittel oder ein Antioxidations
mittel enthalten ist.
11. Arzneimittel nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet, daß die Menge der Amino
säure, des schwefligen Reduktionsmittels und/oder des
Antioxidationsmittels 1 bis 10 000 Gewichtsteile pro
Gewichtsteil G-CSF beträgt.
12. Verfahren zur Herstellung eines enthaltenden stabilisierten
G-CSF Arzneimittels, dadurch gekennzeichnet, daß
man den Wirkstoff G-CSF mit einem pharmazeutisch verträglichen
grenzflächenaktiven Mittel, einem Saccharid, einem
Protein und/oder mit einer pharmazeutisch verträglichen
hochmolekularen Verbindung, gegebenenfalls mit einer
Aminosäure, einem schwefligen Reduktionsmittel und/oder
einem Antioxidationsmittel, und gegebenenfalls mit Hilfs-
und Zusatzstoffen versetzt.
13. Verwendung mindestens einer der Verbindungen nach einem der
Ansprüche 3, 5, 7 oder 9 in einer Menge nach einem der
Ansprüche 2, 4, 6 oder 8 zur Stabilisierung von G-CSF in
einem Arzneimittel.
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