DE2953223C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung ist in den Patentansprüchen zusammengefaßt.
Die selektive Behandlung von Tumorerkrankungen erweist sich
auch heute noch als ernst zu nehmendes Problem. Ein
Lösungsvorschlag macht sich die Tatsache zunutze, daß
Tumorzellen eine erhöhte β-Glucuronidase-Aktivität besitzen.
Demzufolge wurde der Einsatz von cytotoxischen Verbindungen,
die mit Glucuronsäure gekoppelt sind, vorgeschlagen. Diese
Glucuronide werden dann erst in Geweben mit einer erhöhten
β-Glucuronidase-Aktivität hydrolysiert und damit die Wirkung
des Cytostatikums ermöglicht.
Gemäß der DD-PS 1 22 386 werden Säuren, Alkylantien und
Antimetaboliten als Aglykone mit Glucuronsäure konjugiert.
In dieser DD-PS wird auch erwähnt, daß eine weitere Erhöhung
der Selektivität durch Übersäuerung der Tumorzellen erreicht
werden kann. So ist Pharmazie 32, H. 2 (1977) zu entnehmen,
daß die hohe aerobe Glykolyserate der Tumorzellen den Anstau
saurer Metaboliten verursacht, wodurch der pH-Wert des
Tumorgewebes sinkt.
Gemäß Ardenne und Krüger Zbl. Pharm. 116 (1977), Heft 6
werden p-Nitrophenyl-β-D-glucuronidmethylester,
2,4-Dinitrophenyl-β-D-glucuronidmethylester und
6-Mercarptopurin-β-D-glucuronid als Entkoppler bzw.
Glykolysestimulatoren eingesetzt. Auch dadurch wird die
β-Glucuronidase in den Tumorzellen durch Erhöhung der sauren
Stoffwechselprodukte aktiviert.
Selbst bei Übersäuerung der Tumorzellen nach bekannten
Verfahren, wie beispielsweise Gabe von Glucose, besteht
jedoch immer noch ein Problem darin, daß andere Organe und
Gewebe des Körpers, die physiologischerweise eine hohe
β-Glucuronidase-Aktivität aufweisen, ebenfalls die toxischen
Aglykone freisetzen werden und daß dadurch gesunde Gewebe
geschädigt werden. Dieses Problem stellt sich vor allem
bezüglich der Niere, die normalerweise ein saures pH-Milieu
aufweist.
In der GB-PS 7 88 855 wurde die Verwendung von
Mandelonitril-b-D-glucoronsäure bei der Behandlung von
malignen Tumoren vorgeschlagen, da β-Glucuronidase in
malignen entarteten Geweben vorherrscht und selektiv
Mandelonitril-β-D-glucuronsäure am Ort des malignen Tumors
unter Abspaltung von Cyanwasserstoff angreifen wird. Die
US-PS 29 85 664 bezieht sich ebenfalls auf
Mandelonitril-β-D-glucuronsäure und ein Verfahren zu ihrer
Herstellung. Diese Verbindungen wurden von den Anmelderin
der oben genannten Patente Lätrile genannt.
Es wurde jedoch gefunden, daß keines der in den oben
angeführten Patenten dargelegten Verfahren zur Herstellung
dieser Verbindung reproduzierbar ist. Versuche, Prunasin zu
oxidieren, ergeben das Glucuoronid von Mandelsäure, da die
CN-Gruppe instabil ist. Versuche, Mandelonitril mit
Glucuronsäure oder Glucuronolacton oder
Tetra-acetyl-glucuronolactonhalogenid zu kondensieren,
scheiterten, da Mandelonitril zur Polymerisation neigt.
Eine Veröffentlichung von Fenselau, C. et al., Science, 198
(4317): 625-627 (1977) mit dem Titel
"Mandelonitril-β-D-Glucuronoide: Synthesis and Characterization"
bestätigt, daß die in den Originalpatenten beschriebene
Synthese nicht reproduziert werden konnte. Diese
Veröffentlichung bestätigt auch, daß zwar der Verbindung
Mandelonitril-β-D-glucuronid ursprünglich der Name Lätril
gegeben wurde, daß diese Verbindung jedoch in den
mexikanischen, unter der Bezeichnung Lätril vertriebenen
Zubereitungen nicht auftaucht. Der vorherrschende
Bestandteil dieser pharmazeutischen Zubereitungen, die
gegenwärtig unter dem Namen Lätril vertrieben werden,
besteht aus Amygdalin, das leicht aus Naturstoffen
hergestellt werden kann, wie etwa den Kernen von Aprikosen,
Mandeln und anderen Angehörigen der Familie Prunus.
Amygdalin kann jedoch von der β-Glucuronidase nicht
gespalten werden.
Die Arbeit von Fenselau zeigt ein Verfahren zur Biosynthese
von Mandelonitril-β-D-glucuronsäure. Obwohl dieses
Verfahren zur Herstellung der Verbindung im Labormaßstab
zufriedenstellend sein mag, wäre eine solche Biosynthese
ohne Zweifel sehr schwierig und kostenaufwendig in der
industriellen Anwendung.
Die Probleme in Verbindung mit der chemischen Synthese von
Mandelonitril-β-D-glucuronsäure bestehen auch für die
Synthese jedes Glucuronids eines Aglycons, das ein starker
Elektronenakzeptor ist, da das Glucuronid im Verlauf des
klassischen Verfahrens dekonjugiert (hydrolysiert) wird.
J. Antibiot. XXIII (8), S. 408-413 (1970) beschreibt die
Synthese Mycophenolsäure-β-D-glucuronid und seine
Antitumoraktivität. Das Aglykon dieser Verbindung ist ein
Antimetabolit ähnlich dem der DD-PS 1 22 386.
In J. Am. Chem. Soc. 77, 333 (1955) werden Synthese und
physikochemische Daten von
Halogenphenylglucuronsäurederivaten beschrieben. Ein
Hinweis über die Verwendbarkeit dieser Substanzen zur
Bekämpfung von Tumoren ist dieser Druckschrift nicht zu
entnehmen.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde,
Verbindungen und pharmazeutische Zubereitungen mit einer
sehr niedrigen Toxizität für den Gesamtorganismus, jedoch
sehr hoher selektiver Toxizität für Tumorzellen und
Bakterien, insbesondere mit hoher β-Glucuronidase-Aktivität
und ein Verfahren zur Herstellung solcher Verbindungen
bereitzustellen.
Diese Aufgabe wird durch die Verbindungen des
Patentanspruchs 1 gelöst.
Es wurde gefunden, daß die Selektivität von
Glucuronidverbindungen gegen Tumoren erheblich erhöht und
die mögliche Dekonjugation der toxischen Aglykone in
gesunden Körperteilen erheblich verringert werden kann,
indem man dem Patienten vor der Gabe oder gleichzeitig mit
der Gabe des Glucuronids ein alkalisierendes Mittel
verabfolgt, das den pH-Wert des restlichen Körpers auf einem
Wert von etwa 7,4 bringt. Es ist bekannt, daß bei einem
pH-Wert von 7,4 und darüber die β-Glucuronidase-Aktivität
praktisch Null ist. Daher wird die Verabreichung von
alkalisierenden Mitteln, wie etwa Bicarbonaten oder anderen
basischen Salzen, die β-Glucuronidase-Aktivität, welche
normalerweise in bestimmten gesunden Geweben, wie etwa den
Nieren, Milz und Leber, vorkommt, wesentlich verringern und
ausschalten. Eine solche Verabreichung von alkalisierenden
Mitteln wird den Säuregehalt der Tumorzellen selbst jedoch
nicht verringern, und zwar infolge des physiologischerweise
niedrigen pH-Wertes der Tumorzellen, des Mechanismus der
vorherigen Übersäuerung und der wesentlichen
Minderdurchblutung der tumorösen Gebiete sowie infolge
anderer Mechanismen. In der bekannten Literatur taucht sogar
der Gedanke auf, daß Bicarbonat tatsächlich den Säuregehalt
der Tumorzellen erhöht (Gullino, P. M., et al., J. N. C. I., 34,
6: 857-869 (1965).
Da die b-Glucuronidase-Aktivität der Tumorzellen durch
Ansäuern erhöht und die β-Glucuronidase-Aktivität des
restlichen Körpers, insbesondere der Nieren, durch
Alkalisieren im wesentlichen eliminiert wird, werden die
toxischen Aglycone nur am Ort des Tumors selbst aufgrund der
Dekonjugation der Glucuronide unter der Wirkung von
β-Glucuronidase freigesetzt. Ohne den Alkalisierungsschritt
würden wesentliche Mengen toxischen Materials beispielsweise
in den Nieren frei und die so freigesetzten toxischen
Aglykone könnten diesen Organen wesentliche Schäden zufügen.
Deshalb können nur bei Anwendung des Verfahrens der
vorliegenden Erfindung Glucuronide von Verbindungen, die für
Tumorzellen toxisch sind, klinisch mit einem großen Grad an
Sicherheit verwendet werden. Je größer die Toxizität der
Aglykone ist, um so bedeutender wird dieser
Alkalisierungsschritt.
Ein wesentlicher Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung
liegt in der Verwendung von bestimmten neuen
Glucuronidverbindungen, welche besonders geeignet zur
Verwendung in der vorliegenden Erfindung wegen des
signifikanten pH-Gefälles zwischen den Tumorzellen und dem
umgebenden gesunden Gewebe sind. Falls Aglykon bei
niederem pH-Wert aktiver oder unter sauren Bedingungen
apolar ist und nur unter alkalischen Bedingungen polar wird,
d. h., falls das Aglykon in pH-Bereichen über etwa 7
wasserlöslich und bei pH-Bereichen unter 7 fettlöslich ist,
dann wird die Selektivtät des erfindungsgemäßen Verfahrens
weiter erhöht.
Bei Verwendung dieser neuen Verbindungen wird das Aglykon,
selbst wenn eine Dekonjugation irgendwo im Körper
stattfindet, aufgrund des alkalischen pH-Wertes
wasserlöslich sein und aus dem System rasch ausgeschwemmt
werden. Im niederen pH-Bereich der übersäuerten Tumorzellen
jedoch wird das Aglykon rasch an die Tumorzellen angelagert
und nicht in Lösung gebracht und ausgewaschen werden. Selbst
dann, wenn eine gewisse Menge des Aglykons vom Ort der
Tumorzellen entfernt werden sollte, wird es sofort in ein
alkalisches Milieu kommen und deshalb wasserlöslich werden
und rasch aus dem Körper ausgeschwemmt werden.
Erfindungsgemäße Verbindungen sind
Chlor-m-kresol-β-D-glucuoronsäure,
4,6-Dinitro-o-kresol-β-D-glucuoronsäure,
4-Chlor-3,5-xylenol-β,-D-glucuronsäure,
Chlorthymol-β-D-glucuronsäure,
2-Phenyl-6-chlorphenol-β-D-glucuronsäure,
Podophyllotoxin-β-D-glucuronsäure,
p-Jodphenol-β-D-glucuronsäure,
Phenyl-sulfazol-β-D-glucuronsäure,
Methacrylnitril-β-D-glucuronsäure und
2,4-Dinitrophenol-β-D-glucuronsäure.
Erfindungsgemäße Verbindungen sind
Chlor-m-kresol-β-D-glucuoronsäure,
4,6-Dinitro-o-kresol-β-D-glucuoronsäure,
4-Chlor-3,5-xylenol-β,-D-glucuronsäure,
Chlorthymol-β-D-glucuronsäure,
2-Phenyl-6-chlorphenol-β-D-glucuronsäure,
Podophyllotoxin-β-D-glucuronsäure,
p-Jodphenol-β-D-glucuronsäure,
Phenyl-sulfazol-β-D-glucuronsäure,
Methacrylnitril-β-D-glucuronsäure und
2,4-Dinitrophenol-β-D-glucuronsäure.
Neben ihrer Antitumorwirksamkeit haben diese neuen
Verbindungen sowie alle anderen Glucuronidverbindungen mit
cytotoxischen Aglykonen auch eine antibakterielle
Wirksamkeit, insbesondere gegen Bakterientypen mit
Glucuronidase-Aktivität. Es ist beispielsweise bekannt, daß
Streptokokken, Staphylokokken und Escherichia coli-Bakterien
β-Glucuronidase-Aktivität aufweisen. Falls deshalb die
Glucuronide in Kontakt mit diesen Bakterien kommen, werden
sie dekonjugiert und die cytotoxischen Aglykone werden auf
die Bakterien ihre toxische Wirkung entfalten.
Es wurde beschrieben, daß das pH-Optimum der bakteriellen
β-Glucuronidase höher als das pH-Optimum der β-Glucuronidase
von normalen, gesunden inneren Organen, wie etwa Leber,
Niere, Milz usw. ist. Deshalb wird bei Alkalisierung des
Körpers gemäß der Erfindung die β-Glucuronidase-Aktivität
der inneren Organe im wesentlichen ausgeschaltet, während
diejenige der Bakterien, obwohl sie alkalisiert werden,
immer noch vorhanden sein wird. Das verabreichte Glucuronid
wird dann nur am Ort der Infektion zu seiner aktiven Form
dekonjugiert. Da Tumorzellen bei dieser Anwendung nicht
behandelt werden sollen, ist kein Ansäuerungsschritt
notwendig.
Erfindungsgemäß bevorzugte Glucuronide sind solche, deren
Aglykone ihren toxischen Effekt auf Krebszellen an der
Zellmembran entfalten. Die Antitumorwirkung üblicher
Medikamente erfordert, daß diese zum Zellkern oder zu den
Mitochondrien innerhalb der Zelle penetrieren. In bekannten
chemotherapeutischen Verfahren zur Krebsbehandlung mußten
die Medikamente so beschaffen sein, daß sie nur Krebszellen
und nicht alle Zellen des Körpers, mit denen sie in Kontakt
kamen, angreifen. Dies ist der Grund, warum man mit
besonderem Nachdruck bisher die Entwicklung von
antineoplastischen Medikamenten betrieb, welche in die
Zellteilung eingreifen. Viele dieser Medikamente müssen
tatsächlich in den Kern der Krebszelle eindringen, um
wirksam zu sein. Bei solchen Medikamenten muß man deshalb
jedoch immer darauf bedacht sein, daß sie ohne Veränderung
durch die Membran der Krebszelle transportiert werden, bevor
sie ihre toxischen Wirkungen entfalten können.
Mit Hilfe der erfindungsgemäßen Zubereitungen ist es nicht
von Bedeutung, daß die Toxizität des Mittels sich nur gegen
Krebszellen, im Gegensatz zu allen gesunden Zellen des
menschlichen Körpers richtet, und zwar aufgrund der
Tatsache, daß mit Hilfe des erfindungsgemäßen Verfahrens das
Aglykon nur am Ort der Krebszelle freigesetzt wird.
Dementsprechend ist ein besonders brauchbares Aglykon ein
solches, das seine Toxizität gegen Zellen durch Angriff auf
die Zellmembran richtet. Außerdem wird durch den Angriff auf
die Membran die Natur dieser Membran und somit die antigenen
Eigenschaften der Zelle verändert. Deshalb wird das
Immunsystem des Wirtes zur Wirkung des toxischen Mittels
beitragen und den Wirt von diesen Zellen befreien.
Dementsprechend ist eine viel niedrigere Dosis nötig.
Ein weiterer Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung bezieht
sich auf das Verfahren zur Herstellung der Glucuronide.
Es wurde gefunden, daß es unmöglich ist, Konjugate
von Glucuronsäure nach den klassischen Verfahren herzustellen,
wenn das Aglykon ein starker Elektronenakzeptor
ist, da diese Verbindungen zuerst als Methylester der
Glucuronsäure hergestellt werden müssen und es nicht möglich
ist, nach den klassischen Verfahren den Methylester
ohne Dekonjugation des Aglykons zur Säure umzusetzen.
Zwar wurde Bariummethoxid für diesen Zweck in der US-PS
29 85 664 in einem verwandten Verfahren vorgeschlagen,
es wurde jedoch gefunden, daß Bariummethoxid diesen Zweck
nicht erfüllt. Es wurde jedoch gefunden, daß bei Verwendung
von Bariumhydroxid der Methylester des Aglykons des
Glucuronids zum Bariumsalz umgesetzt werden kann, und daß
das Bariumsalz durch die Verwendung von Schwefelsäure ohne
Dekonjugation des Glucuronids zur freien Säure umgewandelt
werden kann. Darüber hinaus wird die Entfernung der Acetylschutzgruppen
im gleichen Schritt bewerkstelligt, wodurch
die Notwendigkeit eines separaten Schritts hierfür entfällt.
Obwohl viele Glucuronidverbindungen mit Aglykonen, die
toxisch für Krebszellen sind, theoretisch in der Literatur
beschrieben wurden, wurden nur sehr wenige bisher
tatsächlich hergestellt. Dies beruht darauf, daß sie
sehr schwierig zu synthetisieren sind, insbesondere wenn
das Aglykon ein starker Elektronenakzeptor ist. Das
verbesserte Verfahren der vorliegenden Erfindung meidet
dieses Problem und erlaubt die Herstellung von Konjugaten
von Glucuronsäure für fast jeden Typ von Aglykon. Die
Standardverfahren können zur Herstellung der Methylester
der Triacetylglucuronsäurekonjugate angewandt werden, es
ist jedoch oft sehr schwierig vom Triacetylmethylester
zum Glucuronsäurekonjugat zu gelangen. Dieses Problem
wurde durch Behandlung gemäß dem Verfahren der vorliegenden
Erfindung gelöst.
Die Glucuronide gemäß der vorliegenden Erfindung
können aus Methyl(tri-O-acetyl-α-D-glucopyranosylbromid)uronat
synthetisiert werden, welches die aktive Glucuronsäure
ist und gemäß den Angaben von Bollenback, G. N.,
et al., J. Am. Chem. Soc. 77: 3310 (1955) hergestellt
wird. Diese Verbindung wird mit dem Aglycon in einer
Lösung von Chinolin, Phenol, Methylcyanid oder Methylnitrit
unter Katalyse durch Silberoxid oder Silbercarbonat
kondensiert. Ein weiteres Verfahren zur Kondensation verwendet
Natrium- oder Kaliumhydroxid als Kondensationsmittel
in wäßriger Acetonlösung. Das Reaktionsschema
lautet wie folgt:
worin ROH das gewünschte Aglycon bedeutet.
Falls der Methylester des Glucuronids gewünscht wird, kann
die Acetylschutzgruppe durch wasserfreies Natriummethoxid
oder wasserfreies Bariummethoxid gemäß der vorliegenden Reaktion
entfernt werden:
Die Säure kann hergestellt werden, indem man den Triacetylmethylester
mit Bariumhydroxid unter Herstellung des
Bariumsalzes mit der folgenden Reaktion umsetzt:
Dieses Bariumsalz des Glucuronids fällt aus. Eine äquimolare
Lösung von Schwefelsäure setzt das freie Glucuronid
entsprechend der folgenden Reaktionsgleichung frei:
Die folgenden Beispiele erläutern die Erfindung.
wurde gemäß dem Verfahren von Bollenback, G. N., et al.,
J. Am. Chem. Soc. 77: 3310 (1955) hergestellt. 4 g Methyl(tri-
O-acetyl-α-D-glucopyranolsylbromid)uronat in 80 ml
Aceton und 8,9 g 2,4-Dinitrophenol wurden mit 9 ml 5n-Kaliumhydroxid
behandelt und die Lösung wurde 24 h bei
25°C gehalten, dann mit 3 Volumen Chloroform verdünnt.
Die Chloroformacetonschicht wurde mit Wasser gewaschen
und getrocknet. Abtrennung des Lösungsmittels und zweifaches
Umkristallisieren aus Aceton ergab das Methyl-
2,3,4-tri-O-acetyl-β-D-glucopyranolsyluronat von 2,4-Dinitrophenol.
Die freie Säure der Verbindung wurde hergestellt, indem
man das 2,4-Dinitrophenyl-methyl(tri-O-acetyl-β-D-
glucopyranosylbromid)uronat mit der halbmolaren Menge
an Bariumhydroxid zur Herstellung des Bariumsalzes umsetzte.
Dieses Bariumsalz des Glucuronids fiel als weißer,
amorpher Niederschlag aus. Eine äquimolare Lösung von
Schwefelsäure setzte das freie Glucuronid frei. Destillation
des Überstandes ergab helle, gelbbraune Kristalle
mit einem Fp von 179 bis 180°C. Diese Verbindung wurde
mit β-Glucuronidase inkubiert und ergab 2,4-Dinitrophenol,
womit bestätigt wurde, daß das Endprodukt tatsächlich
2,4-Dinitrophenol-β-D-glucuronsäure war.
Die anderen erfindungsgemäßen Glucuronide, beispielsweise
Chlor-m-kresol-β-D-glucuronsäure, 4,6-Dinitro-o-kresol-β-D-
glucuronsäure, 4-Chlor-3,5-xylenol-β-D-glucuronsäure,
Chlorthymol-β-D-glucuronsäure, 2-Phenyl-6-chlorphenol-b-
D-glucuronsäure,
sowie Podophyllotoxin-β-D-glucuronsäure, ebenso wie
p-Jodphenol-β-D-glucuronsäure und Phenylsulfazol-β-D-
glucuronsäure, können auf ähnliche Weise hergestellt werden,
indem man einen stöchiometrischen Überschuß
des Aglycons mit dem Methyl-(tri-O-acetyl-α-D-glucopyranosylbromid)uronat
in 5n Kaliumhydroxid umsetzt und die
Reaktionslösung 24 h bei Raumtemperatur hält. Die Lösung
wird dann mit dem 3fachen Volumen Chloroform verdünnt
und die Chloroformacetonschicht wird mit Wasser gewaschen
und getrocknet. Nach Abtrennen des Lösungsmittels werden
die erhaltenen Kristalle mit einer halb-molaren Menge
Bariumhydroxid zur Herstellung des Bariumsalzes behandelt,
welches dann mit einer äquimolaren Lösung von Schwefelsäure
zur Erzeugung des freien Glucuronids umgesetzt wird.
Die freie Säureform des Glucuronids oder ein Salz davon,
das unter den Anwendungsbedingungen ionisiert ist, stellen
die bevorzugten Formen der Verbindungen zur Verwendung
gemäß der vorliegenden Erfindung dar. Es können jedoch
auch pharmazeutisch brauchbare Ester verwendet werden,
obwohl man in den meisten Fällen erwarten würde, daß
ihre Aktivität etwas niedriger wäre, und zwar aufgrund
ihren relativ niederen Affinität zu β-Glucuronidase. Dies
trifft besonders auf Aglycone zu, welche starke Elektronenakzeptoren
sind. Dementsprechend ist bei Verwendung
des Begriffs "Glucuronidverbindung" in der vorliegenden
Beschreibung und in den Ansprüchen hierunter nicht nur die
freie Glucuronsäure des Konjugates, sondern auch
pharmazeutisch brauchbare Salze und Ester hiervon, wie oben
erwähnt, zu verstehen.
Im allgemeinen besteht das bevorzugte Verfahren bei der
direkten Kondensation des Aglykons darin, einen
stöchiometrischen Überschuß des Aglykons (im Fall von
Methacrylnitril-β-D-glucuronsäure Methacrylnitril) mit den
Methyl(tri-O-acetyl-α-D-glucopyranosylbromid)uronat in 5n
Kaliumhydroxid umzusetzen und die Reaktionslösung 24 h bei
Raumtemperatur zu halten. Die Lösung wird dann mit dem
3fachen Volumen Chloroform verdünnt und die
Chloroformacetonschicht wird mit Wasser gewaschen und
getrocknet. Nach Entfernung des Lösungsmittels werden die
erhaltenen Kristalle mit einer halbmolaren Menge von
Bariumhydroxid behandelt, wodurch das Bariumsalz erzeugt
wird, welches dann mit einer äquimolaren Lösung von
Schwefelsäure unter Stellung des freien Glucuronids
umgesetzt wird.
Die Glucuronidgabe kann zur Behandlung von bakteriellen
Infektionen angewandt werden, falls es sich hierbei um
Bakterien handelt, von denen eine β-Glucuronidase-Aktivität
bekannt ist. Beispiele für solche Bakterien sind
Streptokokken, Staphylokokken und Escherichia coli. Für die
Behandlung solcher bakteriellen Infektionen ist
keine Übersäuerung notwendig, weil bakterielle
β-Glucuronidase bei höheren pH-Werten als die
β-Glucuronidase normaler, gesunder innerer Organe wirksam
ist. Darüber hinaus würde ein solcher Übersäuerungsschritt
den pH-Wert der Bakterien nicht beeinflussen, da sein
Mechanismus spezifisch für Tumorzellen ist.
Der erste Schritt der antibakteriellen Behandlung besteht in
einer intravenösen Infusion von destilliertem Wasser mit 60 Milliäquivalenten
Natriumbicarbonat. Man gibt ca. 1 Liter
und der pH-Wert des Urins wird geprüft, so daß man
feststellen kann, wenn er einen pH-Wert von ca. 7,4 erreicht
hat. Man gibt dann einen weiteren Liter der gleichen
Bicarbonatlösung, die jedoch auch die gewünschte Menge an
Glucuronid enthält. Diese Behandlung kann nötigenfalls
täglich wiederholt werden.
Das Alkalisierungsmittel kann auch oral verabfolgt werden
und man kann jedes beliebiges Mittel verwenden, das den
Körper in solchem Ausmaß alkalisiert, daß der pH-Wert des
Urins ca. 7,4 ist. Das Glucuronid sollte nicht oral
verabreicht werden, es kann jedoch auf jede Art von
parenteraler Verabfolgung gegeben werden.
Claims (3)
1. Die Glucuronide Chlor-m-kresol-β-
D-glucuronsäure, 4,6-Dinitro-o-kresol-β-D-glucuronsäure,
4-Chlor-3,5-xylenol-β-D-glucuronsäure, Chlorthymol-β-D-glucuronsäure,
2-Phenyl-6-chlorphenol-β-D-glucuronsäure,
Podophyllotoxin-β-D-glucuronsäure, p-Jodphenol-β-D-glucuronsäure,
Phenyl-sulfazol-β-D-glucuronsäure, Methacrylnitril-β-D-glucuronsäure
und 2,4-Dinitrophenol-β-D-glucuronsäure.
2. Verfahren zur Herstellung von Glucuroniden nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß man in an sich bekannter Weise
das Aglykon mit Methyl(tri-O-acetyl-α-D-glucopyranosyl)halogenuronat
unter Bildung des Methylesters der Aglykon-tri-O-acetyl-β-D-glucuronsäure
kondensiert, dem Produkt dieser
Kondensation eine zur Niederschlagsbildung ausreichende
Menge Bariumhydroxid zusetzt, diesen Niederschlag abtrennt
und mit einer zur abschließenden Ausfällung von Bariumsulfat
ausreichenden Menge Schwefelsäure behandelt, den
Überstand entfernt und zur Gewinnung des Glucuronids
trocknet.
3. Pharmazeutisches Mittel für die Tumor- bzw.
antibakterielle Therapie, enthaltend eine Glucuronidverbindung
nach Anspruch 1, ein hyperglycämisierendes und ein alkalisierendes
Mittel sowie ggfs. übliche weitere Arznei-, Zusatz- und
Hilfsstoffe.
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