DE2745899A1 - Verbindungsstueck fuer den anschluss von blut-fuehrenden roehren an externe arteriovenoese zweigleitungen und fisteln - Google Patents

Verbindungsstueck fuer den anschluss von blut-fuehrenden roehren an externe arteriovenoese zweigleitungen und fisteln

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Description

Verbindungsstück für den Anschluß von Blut-führenden Höhren an externe arteriovenöse Zweigleitungen und Fisteln
Die Erfindung betrifft ein Verbindungsstück für den Anschluß von Blut-führenden Röhren an externe arteriovenöse Zweigleitungen und Fist.r=:n.
Bei Patienten, bei denen wegen eines chronischen Nieren]eidens; in periodischen Abständen eine Dialyse durchgeführt werden muß, muß während dieser Dialyse, die etwa zwei bis sechs Btunden dauert, eine Zugangsmög]ichkeit zu deren Blutkreislauf bestehen. Anfangs verwendete man dazu Kanülen, d.h. hohle Glas- oder Metallröhren, die in eine Arterie oder in eine Vene eingeführt wurden. Der immer wiederkehrende Bedarf nach einer solchen Zugangsmöglichkeit brachte eine Substitution der Glas- oder Metallkanülen durch Kunststoffkanülen mit sich. In den fünfziger Jahren wurden die Enden der Kunststoffkanülen erstmals mit einer kurzen Kunststoffröhre verbunden, um damit die Arterie mit der Vene kurzzuschließen. Dadurch wurde eine äußere Zugangsmöglichkeit zu dem Blutstrom geschaffen, ohne daß bei sich wiederholenden Dialysen jedesmal wieder in die Arterie oder Vene eingestochen werden mußte. Derartige externe arteriovenöse Zweigleitungen finden gegenwärtig bei einem Teil der Patienten Verwendung, bei denen periodisch eine Hämodialyse mit künstlichen Nieren durchgeführt wird. Die Verbindung mit der künstlichen Niere wird dadurch hergestellt, daß die
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Möhren für den Bluttransport zur künstlichen Niere an äußere Verbindungsstücke angeschlossen werden, die an den beiden Abschnitten dar äußeren KunststofFröhren angeordnet sind, welche die arterio— venose Zweigleitung bilden.
Ltwa um 19Ö0 führten Probleme hinsichtlich des Blutstromes in den äußeren Kunststoffröhren der Zweigleitung zwischen den einzelnen Üialysevorgängen, wie Gerinnungsorobleme, Infektionsprobleme und unbeabsichtigtes Abtrennen des Hührenverbindungsstückes, zur Entwicklung eines anderen Leitungssystems. Bei diesem System wird eine Arterie mit einer Vene vollständig unter der Haut kurzgeschlossen, und die Leitung verbleibt dort über einen beliebig langen Zeitraum. Durch die daraus resultierenden vergrößerten Venen wird eine Zugangsmöglichkeit in bezug auf die Penetration mit einer Fistel geschaffen. Dabei werden Fistexn, die jeweils aus einer Nadel bestehen, die an einen kurzen Abschnitt einer Biut-führenden Rühre angeschlossen ist, welche mit ihrem äußeren Ende in einem Verbindungsstück mündet, mit Blut-führenden Rühren verbunden, die zu der künstlichen Niere gehören. Diese Jetztgenannte Methode wird gegenwärtig bei der Dialyse mit einer künstlichen Niere in größerem Umfang eingesetzt als die eingangs erwähnte Methode, bei der externe arteriovenöse Zweigleitungen Verwendung finden.
Die Zuführung des Blutes eines Patienten zu einer künstlichen Niere ist jedoch immer mit einem Problem verbunden, unabhängig davon, ob
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man den Blutzugang über eine Fistel oder eine externe arteriovenöse Zweigleitung herstellt. Dieses Problem besteht in der versehentlichen Trennung von Elementen, die die Biut-führenden Röhren mit dem eigentlichen Blutzugang verbinden. Normalerweise besteht ein Verbindungsstück aus einer kurzen Röhre aus Polytetrafluorethylen, deren Außenfläche geätzt wird und deren Enden glatt und geringfügig abgeschrägt ausgebildet sind, damit sie in einer konischen Bohrung des Verbindungsstückkörpers an der Fistel odar der externen Zweigleitung und einer ähnlichen Bohrung an der Blut-führBnden Röhre einen festen und dichten Sitz erhalten· Nachdem die Verbindung durch festes Aneinanderpressen der Verbindungsstückteile und durch Aufbringen eines Hüllbandes hergestellt worden ist, besteht jedoch immer noch die Gefahr, daß zu irgendeinem Zeitpunkt während der zwei- bis sechsstündigen Dialysedauer eine Trennung auftritt. Obwohl eine derartige plötzliche Trennung nur während eines geringen Zeitraums auftritt, kann eine solche Verletzungen
^ . „ . ,_ „ schließlich
beim Patienten hervorrufen und dessen Tod verursachen, wenn nicht sofort Schritte eingeleitet werden, um den Blutverlust zu stoppen.
Erfindungsgemäß wird ein Universalverbindungsstück vorgesehen, das an einem Ende mit einem Anschluß für eine Blut-führende Röhre versehen ist und am gegenüberliegenden Ende mit einer ersten Einrichtung zum wahlweisen Anschließen einer Blut-führenden Röhre an den Verbindungsabschnitt einer Fistel und einer externen arteriovenösen Zweigleitung, wobei zwischen aneinandergepaßten Flächen, von denen mindestens eine
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konisch ausgebildet ist, eine Preßpassung vorgesehen ist, und mit einer zweiten Einrichtung an diesem Ende des Verbindungsstückes zum selektiven Herstellen einer Verriegelung zwischen einer BJut-führenden Röhre und dem Verbindungsabschnitt einer Fistel und einer externen arteriovenösen Zweigleitung und zum Erzielen einer strömungsmitteldichten Verbindung zwischen diesem Verbindungsabschnitt und dem Universalverbindungsstück.
Mit dem erfindungsgemäß ausgebildeten Verbindungsstück wird somit eine Verriegelung erreicht, die eine plötzliche Trennung der Blut-führenden Röhre von der Fistel oder der externen Zweigleitung verhindert, sowie gleichzeitig eine alternative Ausführungsform zu dem bisher verwendeten konischen Verbindungsstück vorgesehen. Ein solches Verbindungsstück, mit dem derartige alternative Verbindungen möglich sind, ist bisher nach 'Wissen der Anmolderin noch nicht bekanntgeworden.
Kurz gesagt betrifft die Erfindung ein Universal verbindungsstück zum Anschließen einer Blut-führenden Röhre an eine Fistel oder eine externe arteriovenöse Zweigleitung entweder mittels einer herkömmlichen Preßpassung zwischen konischen Flächen oder einer verriegelnden Verbindung.
Das erfindungsgemäße Verbindungsstück kann in einfacher Weise hergestellt werden und ist mit einer verbesserten konischen Hülse für Preßpassungen im Vergleich zu den bisher erhältlichen Luer-Gleitverbindungen, die von der Standard-Konizität nach Luer für medizinische Anwendungszwecke für Glas und Metall (Z 70.1-1955 , bewilligt 16. August, 1955) Gebrauch machen, versehen. Diese konische Hülse weist eine
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schwächere Konizität auf als das Luer-Güeitverbindungsstück auf seiner inneren Wandflache, um auf diese Weise einen leckdichten Preßsitz mit zur Zeit üblichen Röhrenverbindungsstücken aus Polytetrafluorethylen herzustellen. Des weiteren ist die Hülse auf ihrer äußeren Wandfläche, die von der angepaßten Innenfläche eines am Ausgangsende einer Fistel oder einer externen arteriovenösen Zweigleitung angeordneten Verbindungsstückes aufgenommen wird, vorzugsweise mit einer stärkeren Konizität versehen. Dieses Ausgangsende der Fistel oder des Verbindungsstückes der Zweigleitung ist auf seiner Außenfläche mit Vorsprüngen versehen, die in das Innengewinde eingreifen, mit dem das erfindungsgemäß ausgebildete Verbindungsstück versehen ist, und auf diese Weise die Blutführende Röhre mit dem Verbindungsstück für den Blutzugang verriegeln.
Die alternativen Verbindungselemente am Ende des erfindungsgemäßen UniversalVerbindungsstückes machen es möglich, daß dieses zusammen mit allen Arten von Verbindungsstücken an externen arteriovenösen Zweigleitungen und Fisteln verwendet werden kann, die sich zur Zeit in den Vereinigten Staaten im Gebrauch befinden. Erfindungsgemäß sind in einem einzigen Element herkömmliche Verbindungseinrichtungen sowie kombinierte Verriegelungs/Verbindungs-Einrichtungen vorgesehen, die sich verriegeln und dadurch eine plötzliche Trennung der Elemente während der Dialyse mit einer künstlichen Niere verhindern.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von Beispielen in Verbindung mit der beigefügten Zeichnung im Detail beschrieben. Es zeigen!
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Fig. 1 eine typische externe arteriovenöse Zweigleitung innerhalb und außerhalb des Armes eines Patienten;
Fig. 2 einen Querschnitt durch ein Brfindungsgemäß ausgebildetes Universalverbindungsstück;
Fig. 3 eine Endansicht des in Fig. 2 gezeigten Verbindungsstückesj Fig. 4 die Verbindung zwischen einer Blut-führenden Röhre, die mit
dem erfindungsgemäßen Universalverbindungsstück versehen ist, und einem Ende einer externen arteriovenösen Zweigleitung, wobei diese Verbindung auf einem strichpunktiert dargestellten Arm sowohl in geschlossener als auch in auseinandergezogener Form dargestellt ist j
Fig. 5 die Verbindung zwischen einer Blut-führenden Röhre, die mit
dem erfindungsgemäßen Universalverbindungsstück versehen ist, und einem Ende einer Fistel, welches Ende mit Vorsprüngen zur Verriegelung versehen ist, wobei die Verbindung auf einem strichpunktiert dargestellten Arm sowohl in geschlossener als auch in auseinandergezogener Form dargestellt ist;
Fig. 6 teilweise im Schnitt die Verbindung zwischen den Teilen innerhalb des kreisförmigen Bereiches 6-6 in Fig. 4; und
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Fig. 7 teilweise im Schnitt die Verbindung zwischen den Teilen innerhalb des kreisförmigen Bereiches 7-7 in Fig. 5.
Das erfindungsgemäß ausgebildete Universalverbindungsstück ist am vollständigsten in Fig. 2 gezeigt und allgemein mit der Bezugsziffer 10 versehen. Das Verbindungsstück 10 besteht aus einem Hauptteil 12, das mit einer sich durch dieses erstreckenden Bohrung versehen ist, wobei die Bohrung aus einem Abschnitt 14 mit großem Durchmesser und einem Abschnitt 16 mit kleinerem Durchmesser besteht. Diese Abschnitte stehen über einen konisch ausgebildeten Abschnitt 1Θ miteinander in Verbindung. Der Bohrungsabschnitt 14 mit großem Durchmesser weist eine solche Größe auf, daß er die äußere Wandfläche des Endes einer üblichen, zur Blutübertragung geeigneten Röhre 20 dichtend aufnehmen kann. Dieses Ende wird normalerweise innerhalb der Bohrung befestigt, indem man die aufeinander abgestimmten Flächen über ein Lösungsmittel erweicht und danach die Teile aneinanderpreßt.
Der Hauptteil 12 wird vorzugsweise aus einem Kunststoff gefertigt, der sich mit dem gleichen Lösungsmittel erweichen läßt, das das v zur Herstellung der Blut-führenden Röhre 20 verwendete Material, normalerweise weichgemachtes Polyvinylchlorid, weichmachen kann. Der Hauptteil 12 kann aus einer Vielzahl von halbfesten oder festen Kunststoffmaterialien oder Metallen hergestellt sein, die gegenüber durch Blut, Salzlösungen oder andere physiologische Lösungen oder Medikamente, die man gewöhnlich in Verbindung mit derartigen Röhren einsetzt, verursachte Korrosion
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resistant sind, beispielsweise halbfeste Polyvinylchlorid-Polymerisate, halbfeste Silikonharze oder Polyurethane oder Polycarbonate. Ein bevorzugtes Material ist ein Copolymerisat aus Propylen-Vinylchlorid, das im Handel unter der Bezeichnung StaFlow von der Firma Air Products and Chemicals aus Wayne, Pennsylvanien erhältlich ist. Darüber hinaus sind auch rostfreier Stahl und andere korrosionswiderstandsfähige Nickel-Chrom-Legierungen geeignet.
Wenn das für den Hauptabschnitt 12 ausgewählte Material kein Kunststoff ist oder kein Kunststoff, der durch das Lösungsmittel, das die Blutführende Röhre weichmacht, weichgemacht werden kann, kann die Befestigung der Blut-führenden Röhre an dem einen Ende des Hauptabschnitts mittels eines Klebstoffes zwischen der Außenfläche der Blut-führenden Röhre 20 und der Innenfläche der Bohrung 14 erfolgen oder durch andere mechanische Verbindungen, die dem auf diesem Gebiet tätigen Fachmann bekannt sind.
Das Universalverbindungsende des Hauptabschnitts 12, d.h. dasjenige Ende des Hauptabschnittes, das dem Ende gegenüberliegt, in dem die Blut-führende Röhre 20 befestigt wird, enthält eine Kombination von aufeinander abgestimmten und zusammenwirkenden Einrichtungen, die so angeordnet sind, daß daraus das verbesserte erfindungsgemäße Verbindungsstück resultiert, das sich von den bisher auf diesem Gebiet eingesetzten Verbindungsstücken unterscheidet.
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In Fig. 1 ist eine typische arteriovenöse Zweigleitung in einer bevorzugten Lage auf dem Innenarm eines Patienten mit Abstand zum Handgelenk dargestellt und allgemein mit 22 bezeichnet. Die Zweigleitung 22 besteht aus einer Spitze 24 aus PolytetrafluorMthylen, die unterhalb der Haut angeordnet ist und mit einer Arterie oder Vene in Verbindung steht, sowie einer zweiten Spitze 26 aus Polytetrafluorethylen, die den Blutkreislauf von der Spitze 24 entweder zu einer Arterie oder Vene, wie es erforderlich ist, vervollständigt. Die Spitzen 24,26 sind jeweils mit Verbindungsstücken 28,30 versehen, die mit zugeordneten Verbindungsstücken 32,34 aus Silikonkautschuk verbunden sind, welche wiederum mit Röhren 36,38 aus Silikonkautschuk in Verbindung stehen. Die Röhren 36,38 erstrecken sich bei 40,42 durch die Haut des Patienten und sind außerhalb der Haut an Verbindungselemente 44,46 aus Silikonkautschuk angeschlossen, von denen jedes im Preßsitz ein Röhrenverbindungsstück 47 aus Polytetrafluoäthylen aufnimmt, dessen Außenfläche aufgerauht ist, beispielsweise durch Ätzen.
In Fig. 5 ist eine typische Fistel dargestellt und allgemein mit der Bezugsziffer 48 versehen. Die Fistel 48 besteht aus einer Nadel 50,
in die die Haut bei 52 durchdringt und mit ihrem inneren Ende üblicher Waise mit einer Arterie oder Vene in Verbindung steht. Das äußere Ende der Nadel 50 ist mit vorspringenden flügelartigen Elementen 54 versehen, die eine sichere Befestigung der Nadel an der Haut ermöglichen, um ein versehentliches Herausziehen derselben während der Dialyse zu
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verhindern. Des weiteren ist dieses Ende an eine kurze Blut-führende Röhre 56 angeschlossen, die mit ihrem äußeren Ende in einem Verbindungsstück 58 endet, das auf seiner Umfangsflache, nahe dem Außenrand, eine Vielzahl von Spitzen oder Vorsprüngen 60 und eine konische Innenbohrung 61 aufweist, wie man in Fig. 7 erkennen kann. Die Vorsprünge 60 sind in gegenüberliegenden Paaren in Umfangsrichtung beabstandet. Vorzugsweise sind vier bis sechs Vorsprünge vorgesehen, obgleich auch zwei
Vorsprünge in zufriedenstellender Weise eingesetzt werden können.
Diese Vorsprünge 60 können in Axialrichtung vom Außenrand des Verbindungsstückes 5Θ einen geringen Abstand aufweisen oder unmittelbar in der Nähe der äußeren Endfläche angeordnet sein, je nach Wunsch.
DiB Beziehung zwischen dem Gewinde am Ende des Universalverbindungsstückes 10 und den Vorsprüngen 60 zur Herstellung einer Verriegelung und zum gleichzeitigen Erreichen eines leckdichten Paßsitzes zwischen der Fistel 4Θ und dem Verbindungsstück 10 wird nachstehend, insbesondere in Verbindung mit Fig. 7, mehr ins einzelne gehend beschrieben. Die
Vorsprünge 60 sollten in Axialrichtung eine ausreichende Breite aufweisen, um dem beträchtlichen Druck widerstehen zu können, der zur
Herstellung einer leckdichten Verbindung erforderlich sein kann.
Vorzugsweise sind die Vorsprünge konisch ausgebildet, und zwar in
Verriegelungsrichtung von schmal bis breit.
Es wird nunmehr wieder auf die neuartige Konstruktion des Universalverbindungsendes des Verbindungsstückes 10 Bezug genommen. Der
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Hauptabschnitt 12 ist polygonal, d.h. oktagonal, wie bei 13 gezeigt, ausgebildet und mit einer nach außen vorstehenden Hülse 62 versehen, die eine Öffnung 16 mit kleinem Durchmesser begrenzt. Die Innenfläche der Hülse 62 läuft von deren äußerem Ende 64 bis zu ihrem inneren Ende 66 konisch zu, beispielsweise mit einer geringeren Konizität als etwa 0,51 mm/25,4 mm. Die Außenfläche 6Θ der Hülse 62 läuft ebenfalls von ihrem kleinsten Durchmesser am äußeren Ende bis zu ihrem größten Durchmesser am inneren Ende konisch zu, wobei die Konizität vorzugsweise größer ist als die übliche Konizität einer Luer-Gleitverbindung, beispielsweise etwa 1,76 mm pro 25,4 mm bis etwa 0,25 mm pro 25,4 mm.
Der oktagonale Endabschnitt 13 ist mit einer Vielzahl von Innenwindungen versehen, die einen Außendurchmesser 70 und einen Innendurchmesser 72 sowie ansteigende Verbindungswandabschnitte 73 aufweisen, an denen sich die Vorsprünge 60 abstützen, wenn eine Verriegelung zwischen der Fistel 4Θ und dem Verbindungsstück hergestellt ist.
Wie man den Fig. 2 und 7 entnehmen kann, wird die innere Verbindung zwischen der Blut-führenden Röhre 56 der Fistel und der Hülse 62 des Universalverbindungsstückes 10 hergestellt, wenn der Vorsprung 60 durch Drehung nach innen gegen die Gewindewandung 73 bewegt wird. Die Länge des konischen Flächenkontaktes zwischen der Innenfläche 61 des Verbindungsstückes 58 und der konischen Außenwand 6Θ der Hülse 62 wird teilweise durch die Lage des Vorsprunges 60 entweder dicht am äußeren
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Ende des Verbindungsstückes 58, wie gezeigt, oder im Abstand von dieser Endfläche bestimmt. Wenn der Vorsprung 60 in unmittelbarer Nähe der Endfläche des Verbindungsstückes 58 angeordnet und^Sie innerste Gewindestellung angedreht ist, verbleibt zwischen dem äußeren Ende der Hülse 62 und dem inneren Ende der Blut-führenden Röhre 56 noch ein Freiraum. Indem man den Vorsprung 60 in Axialrichtung von der Endfläche des Verbindungsstückes 58 wegbewegt und danach diesen Vorsprung in die innerste Stellung eindreht, wird ein größerer Dichtungsdruck auf die aufeinander abgestimmten konischen Flächen und 68 ausgeübt, und die Kontaktlänge wird erhöht, wobei bei Erreichen des Maximums zwischen dem äußeren Ende der Hülse 62 und dem inneren Ende der Blut-führenden Röhre 56 Kontakt besteht. Diese Lage der Vorsprünge 60 wird für solche Anwendungsfälle bevorzugt, bei denen zu erwarten ist, daß der während des Einsatzes auftretende Druck die etwa -80 mm Hg übersteigt, die bei einer normal ablaufenden Dialyse unter Verwendung einer künstlichen Niere des Hohlfasertyps, beispielsweise der von der Firma Cordis Dow Corp. erhältlichen C-DAK künstlichen Niere, auftreten.
Für die mit dem erfindungsgemäßen Verbindungsstück durchführbare Alternativverbindung ohne Verriegelung ist die Beziehung der einzelnen Teile zueinander am besten in Fig. 6 gezeigt. Das Verbindungsstück aus Polytetrafluoräthylen, das eine geätzte Außenfläche aufweist, wird in einen strömungsmitteldichten Sitz gegen die allmählich ansteigende Innenwandung 64,66 der Hülse 62 des Verbindungsstückes 10 gedrückt,
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vorzugsweise in unmittelbare Nähe mit dem inneren Ende der Blutführenden Röhre 20, wie bei 74 angedeutet.
Es ist klar, daß die Anordnung der Vorsprünge 60 auf dem Fistelverbindungsstück 58 nur beispielhaft ist und daß es im Rahmen dieser Erfindung liegt, daß das in den Fig. 1, 4 und 6 dargestellte Verbindungsstück 47 aus Polytetrafluoräthylen durch das Verbindungsstück öB oder ein ähnlich ausgebildetes Verbindungsstück ersetzt werden kann, wenn dies gewünscht wird, um die in Verbindung mit den Fig. 2, 5 und 7 beschriebene zwangsweise Verriegelung auch für externe arteriovenöse Zweigleitungen zu erzielen.
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Claims (5)

Patentansprüche
1.y Universalverbindungsstück mit einem Anschluß für eine Blut-führende Röhre an einem Ende, dadurch gekennzeichnet, daß es an dem gegenüberliegenden Universalanschlußende erste Einrichtungen zum selektiven Anschließen einer Blut-führenden Röhre an den Verbindungsabschnitt einer Fistel und einer externen arteriovenösen Zweigleitung mittels einer Preßpassung zwischen aneinandergepaßten Flächen, von denen mindestens eine konisch ausgebildet ist, aufweist und zweite Einrichtungen an diesem Ende zum selektiven Herstellen einer Verriegelung zwischen einer Blut-führenden Röhre und dem Verbindungsabschnitt einer Fistel und einer externen arteriovenösen Zweigleitung sowie zum Erzielen einer strömungsmitteldichten Verbindung zwischen diesem Verbindungsabschnitt und dem Universalverbindungsstück.
2. Universalverbindungsstück nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es einen Hauptabschnitt aufweist, der mit einem Blutdurchlaß versehen ist, und daß die ersten Einrichtungen eine Hülse umfassen, die einen Teil dieses Durchlasses bildet und deren äußeres Ende
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von dem Hauptabschnitt vorsteht, wobei die Hülse durch eine Wand begrenzt wird, die eine Innenfläche aufweist, welche allmählich von ihrem größten Durchmesser am äußeren Ende bis zu ihrem kleinsten Durchmesser am inneren Ende konisch zuläuft, und die eine Außenfläche aufweist, die von ihrem kleinsten Durchmesser am äußeren Ende bis zu ihrem größten Durchmesser am inneren Ende konisch zuläuft und eine wesentlich größere Konizität besitzt als die Innenfläche, und wobei der Preßsitz durch Kontakt mit der konischen Innenfläche der Hülse hergestellt wird.
3. Universalverbindungsstück nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß es einen Hauptabschnitt aufweist, der mit einem Blutdurchlaß versehen ist, und daß die zweiten Einrichtungen eine Hülse umfassen, die einen Teil des Durchlasses bildet, deren äußeres Ende nach außen über das Universalverbindungsende des Hauptabschnittes vorsteht und deren inneres Ende in unmittelbarer Nähe des inneren Endes des Verbindungsstückes der Blut-führenden Röhre endet, wobei die Hülse einen Außenwandabschnitt aufweist,
bis zu der von seinem kleinsten Durchmesser am äußeren Ende seinem größten Durchmesser am inneren Ende konisch zuläuft, und daß in dem Hauptabschnitt, der einen Teil der Länge der Hülse umgibt, eine Vielzahl von Windungen angeordnet ist, deren Innendurchmesser größer ist als der Durchmesser der konischen Außenwand der Hülse an deren innerem Ende, wobei die Strömungsmitteldichte Verbindung durch Kontakt zwischen der konischen Außenfläche der Hülse und
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dar inneren Paßfläche des Verbindungsstückes einer Blutzuführungsvarrichtung hergestellt wird, die entweder durch eine Fistel oder durch eine externe arteriovenöse Zweigleitung gebildet sein kann, und wobei die Verriegelung durch einen Druckkontakt zwischen den Windungen und Vorsprüngen bewirkt wird, die sich nach außen von der Umfangsfläche in unmittelbarer NMhe des inneren Endes des Verbindungsstückes der BlutzufUhrungsvorrichtung erstrecken, wodurch die strömungsmitteldichte Verbindung bewirkt wird.
4. Universalverbindungsstück nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es an dem einen Ende mit einer Blutführenden Röhre versehen ist.
5. Universalverbindungsstuck nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß es ein Universalverbindungsstück nach den Ansprüchen 1, 2 oder 3 umfaßt, das an seinem einen Ende mit dem anderen Ende der Blutführenden Röhre verbunden ist.
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DE2745899A 1976-10-13 1977-10-12 Verbindungsstück zwischen einer Blut-führenden Röhre und einem Verbindungsabschnitt einer externen arteriovenösen Zweigleitung oder einer Fistel Expired DE2745899C3 (de)

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