DE202018105987U1 - Zusammensetzung zur Linderung von Gelenkschmerzen unter Verwendung von Hyaluronsäure und Eierschalenmembrankomponenten - Google Patents

Zusammensetzung zur Linderung von Gelenkschmerzen unter Verwendung von Hyaluronsäure und Eierschalenmembrankomponenten Download PDF

Info

Publication number
DE202018105987U1
DE202018105987U1 DE202018105987.4U DE202018105987U DE202018105987U1 DE 202018105987 U1 DE202018105987 U1 DE 202018105987U1 DE 202018105987 U DE202018105987 U DE 202018105987U DE 202018105987 U1 DE202018105987 U1 DE 202018105987U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
molecular weight
hyaluronic acid
composition
astaxanthin
weight hyaluronic
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DE202018105987.4U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
US Nutraceuticals LLC
Original Assignee
US Nutraceuticals LLC
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from US15/987,964 external-priority patent/US20180289735A1/en
Application filed by US Nutraceuticals LLC filed Critical US Nutraceuticals LLC
Publication of DE202018105987U1 publication Critical patent/DE202018105987U1/de
Active legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/12Ketones
    • A61K31/122Ketones having the oxygen directly attached to a ring, e.g. quinones, vitamin K1, anthralin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/045Hydroxy compounds, e.g. alcohols; Salts thereof, e.g. alcoholates
    • A61K31/047Hydroxy compounds, e.g. alcohols; Salts thereof, e.g. alcoholates having two or more hydroxy groups, e.g. sorbitol
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/045Hydroxy compounds, e.g. alcohols; Salts thereof, e.g. alcoholates
    • A61K31/065Diphenyl-substituted acyclic alcohols
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/095Sulfur, selenium, or tellurium compounds, e.g. thiols
    • A61K31/10Sulfides; Sulfoxides; Sulfones
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/12Ketones
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/70Carbohydrates; Sugars; Derivatives thereof
    • A61K31/7008Compounds having an amino group directly attached to a carbon atom of the saccharide radical, e.g. D-galactosamine, ranimustine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/70Carbohydrates; Sugars; Derivatives thereof
    • A61K31/7042Compounds having saccharide radicals and heterocyclic rings
    • A61K31/7052Compounds having saccharide radicals and heterocyclic rings having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. nucleosides, nucleotides
    • A61K31/706Compounds having saccharide radicals and heterocyclic rings having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. nucleosides, nucleotides containing six-membered rings with nitrogen as a ring hetero atom
    • A61K31/7064Compounds having saccharide radicals and heterocyclic rings having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. nucleosides, nucleotides containing six-membered rings with nitrogen as a ring hetero atom containing condensed or non-condensed pyrimidines
    • A61K31/7076Compounds having saccharide radicals and heterocyclic rings having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. nucleosides, nucleotides containing six-membered rings with nitrogen as a ring hetero atom containing condensed or non-condensed pyrimidines containing purines, e.g. adenosine, adenylic acid
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/70Carbohydrates; Sugars; Derivatives thereof
    • A61K31/715Polysaccharides, i.e. having more than five saccharide radicals attached to each other by glycosidic linkages; Derivatives thereof, e.g. ethers, esters
    • A61K31/726Glycosaminoglycans, i.e. mucopolysaccharides
    • A61K31/728Hyaluronic acid
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/70Carbohydrates; Sugars; Derivatives thereof
    • A61K31/715Polysaccharides, i.e. having more than five saccharide radicals attached to each other by glycosidic linkages; Derivatives thereof, e.g. ethers, esters
    • A61K31/737Sulfated polysaccharides, e.g. chondroitin sulfate, dermatan sulfate
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P19/00Drugs for skeletal disorders
    • A61P19/02Drugs for skeletal disorders for joint disorders, e.g. arthritis, arthrosis

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Dermatology (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Rheumatology (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Medicines Containing Plant Substances (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
  • Coloring Foods And Improving Nutritive Qualities (AREA)
  • Preparation Of Compounds By Using Micro-Organisms (AREA)

Abstract

Nahrungsergänzungszusammensetzung, die in einer oralen Darreichungsform und in einer therapeutischen Menge formuliert ist, um Symptome von Gelenkschmerzen bei einem Tier zu behandeln und zu lindern, wobei die Nahrungsergänzungszusammensetzung Krillöl, Astaxanthin und proinflammatorische niedermolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) und hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mit einem Molekulargewicht von mehr als 300 kDa umfasst, wobei die hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mehr als 50 Prozent der Gesamtmenge an niedermolekularer und hochmolekularer Hyaluronsäure/Haluronan beträgt und die Modulation der niedermolekularen Hyaluronsäure/Haluronan bewirkt.

Description

  • Verwandte Anwendung(en)
  • Diese PCT-Anmeldung basiert auf der am 24. Mai 2018 eingereichten US-Patentanmeldung Serial No. 15/987,964 , die hiermit durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit aufgenommen wird.
  • Feld der Erfindung
  • Diese Erfindung bezieht sich auf die Behandlung und Linderung von Gelenkschmerzen und Symptomen von Arthrose und/oder rheumatoider Arthritis.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Verwendung von Krillöl ist in den U.S. Patentanmeldungen 2004/0234587; 2004/0241249; und 2007/0098808 offenbart, die hiermit durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit aufgenommen werden. Die Verwendung von Krillöl wird auch in einer von L. Deutsch veröffentlichten Forschungsarbeit mit dem Titel „Evaluation of the Effect of Neptune Krill Oil on Chronic Inflammation and Arthritic Symptoms“, veröffentlicht im Journal of the American College of Nutrition, Volume 26, No. 1, 3949- (2007), offenbart, deren Inhalt hiermit durch Bezugnahme in seiner Ganzheit aufgenommen wird.
  • Die veröffentlichten Anwendungen '587, '249 und '808 erörtern die positiven Aspekte der Verwendung von Krillöl in Verbindung mit pharmazeutisch verträglichen Trägern. Dieses Krill- und/oder Meeresöl kann beispielsweise durch die Kombination von detaillierten Schritten erhalten werden, wie sie in der Anwendung '808 gelehrt werden, durch Einbringen von Krill und/oder Meeresmaterial in ein Ketonlösungsmittel, Abtrennen der flüssigen und festen Bestandteile, Gewinnen einer ersten lipidreichen Fraktion aus den flüssigen Bestandteilen durch Verdampfen, Einbringen der festen Bestandteile und des organischen Lösungsmittels in ein organisches Lösungsmittel der in der Beschreibung gelehrten Art, Abtrennen der flüssigen und festen Bestandteile, Gewinnen einer zweiten lipidreichen Fraktion durch Verdampfen des Lösungsmittels aus den flüssigen Bestandteilen und Gewinnen der festen Bestandteile. Der resultierende Krillölextrakt wurde auch verwendet, um die Lipidprofile bei Patienten mit einer Hyperlipidämie zu senken. Das Dokument '808 enthält Einzelheiten zu diesem Krillöl, das unter Verwendung der oben genannten allgemeinen Schritte gewonnen wurde.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Eine Nahrungsergänzungsmittelzusammensetzung wird in einer oralen Darreichungsform und in einer therapeutischen Menge formuliert, um Symptome von Gelenkschmerzen bei einem Tier zu behandeln und zu lindern. Die Nahrungsergänzungszusammensetzung enthält Eierschalenmembran, Astaxanthin und proinflammatorische niedermolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) und hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mit einem Molekulargewicht von mehr als 300 kDa. Die hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan beträgt mehr als 50 Prozent der Gesamtmenge an nieder- und hochmolekularer Hyaluronsäure/Hyaluronan und ist wirksam zur Modulation der niedermolekularen Hyaluronsäure/Hyaluronan.
  • In einem Beispiel beträgt die Eierschalenmembran etwa 60 bis 80 Gewichtsprozent der Zusammensetzung, das Astaxanthin etwa 12 bis 16 Gewichtsprozent der Zusammensetzung und die nieder- und hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan etwa 6 bis 11 Gewichtsprozent der Zusammensetzung. Die Zusammensetzung kann ferner Boswellia enthalten, wobei das Boswellia etwa 4 bis 8 Gewichtsprozent der Zusammensetzung beträgt. Die Zusammensetzung kann etwa 180 bis 210 mg Eierschalenmembran, etwa 25 bis 60 mg Astaxanthin und etwa 15 bis etwa 35 mg der nieder- und hochmolekularen Hyaluronsäure/Hyaluronan enthalten. In einem weiteren Beispiel beträgt die hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mehr als 90 Prozent der Gesamtmenge an nieder- und hochmolekularer Hyaluronsäure/Hyaluronan.
  • In einer weiteren Ausgestaltung kann die proinflammatorische niedermolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente enthalten und die hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan hat einen Durchschnittswert von etwa 1.000 bis 4.000 kDa. Die Nahrungsergänzungsmittelzusammensetzung kann ferner Glucosamin und eines oder mehrere von Chondroitin, Boswellia, Curcumin, Kurkuma, Lutein, Zeaxanthin, Methylsulfonymethan (MSM) oder s-Adenosylmethionin enthalten und kann ferner Kollagen enthalten. Die Zusammensetzung kann außerdem Vitamin D3 enthalten und kann einen menschlichen Patienten oder ein nicht-menschliches Tier umfassen.
  • Ein Verfahren zur Behandlung und Linderung von Symptomen von Gelenkschmerzen bei einem Tier wird beschrieben und umfasst die Verabreichung einer therapeutischen Menge einer Nahrungsergänzungsmittelzusammensetzung in einer oralen Darreichungsform zur Behandlung und Linderung von Symptomen von Gelenkschmerzen bei einem Tier. Die Nahrungsergänzungszusammensetzung enthält Eierschalenmembran, Astaxanthin und proinflammatorische niedermolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) und hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mit einem Molekulargewicht von mehr als 300 kDa. Die hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan beträgt mehr als 50 Prozent der Gesamtmenge an nieder- und hochmolekularer Hyaluronsäure/Hyaluronan und ist wirksam zur Modulation der niedermolekularen Hyaluronsäure/Hyaluronan.
  • Figurenliste
  • Weitere Gegenstände, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden ausführlichen Beschreibung der Erfindung unter Berücksichtigung der beigefügten Zeichnungen ersichtlich, worin:
    • 1 eine Ansicht ist, die eine chemische Struktur von Astaxanthin zeigt, die nach einem nicht-beschränkenden Beispiel verwendet werden kann.
  • Detaillierte Beschreibung
  • Die vorliegende Erfindung wird im Folgenden anhand der beigefügten Zeichnungen, in denen die bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung dargestellt sind, näher beschrieben. Diese Erfindung kann jedoch in vielen verschiedenen Formen verkörpert werden und sollte nicht als auf die hier dargelegten Ausführungsformen beschränkt ausgelegt werden. Vielmehr werden diese Ausgestaltungen zur Verfügung gestellt, damit diese Offenbarung umfassend und vollständig ist und dem Fachmann den Umfang der Erfindung vollständig vermittelt.
  • Die höhermolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan der vorliegenden Erfindung könnte ein Molekulargewicht von bis zu 1.000 kDa und bis zu 2.000 kDa haben. In dieser Beschreibung kann der Begriff Hyaluronsäure für Natriumhyaluronat und Hyaluronan stehen. Andere Bereiche könnten das umfassen, was natürlicherweise im Körper von etwa 1.000 bis 4.000 kDa oder höher vorliegt. Die Homöostase kann erreicht werden, indem die Produktion von nicht-immunogener, hochmolekularer Hyaluronsäure stimuliert wird und ein Gelenk wieder zur Homöostase gebracht wird. Nicht-immunogene Hyaluronsäure hat typischerweise ein höheres Molekulargewicht über 300 kDa und kann sich bis zu mehreren tausend kDa erstrecken und die immunogene Hyaluronsäure mit niedrigerem Molekulargewicht bei Menschen, einschließlich Haustieren und Haustieren, verstärken und die Hyaluronsäure mit niedrigerem Molekulargewicht modulieren. Die Hyaluronsäure mit höherem Molekulargewicht kann mit den drei (3) primären Enzymen im menschlichen Körper und in anderen Säugetieren zusammenwirken, die die Hyaluronsäure mit höherem Molekulargewicht spalten, wie in dieser Beschreibung näher erläutert. So ist es möglich, die Wirkung der niedermolekularen Hyaluronsäure mittels der höhermolekularen Hyaluronsäure zu modulieren.
  • Die niedermolekulare Hyaluronsäure ist chondroschützend, während die höhermolekulare Hyaluronsäure bei der Gelenkschmierung hilft. Die niedermolekulare Hyaluronsäure als Chondro-Schutzmittel kann helfen, Chondroitin und Glucosamin und andere Komponenten im Bindegewebe zu „dekorieren“ und den Prozess des Bindegewebsabbaus zu stoppen und die Regeneration zu fördern. So ist es möglich, Kollagen hinzuzufügen, und der niedermolekulare Anteil der Hyaluronsäure wie 0,5 bis 300 kDa hilft bei der Regeneration, während die höhermolekulare Hyaluronsäure über 300 kDa und bis zu 1.000, 2.000 oder höher kDa wie 3.000 kDa oder 4.000 kDa oder noch höher die Schmierung unterstützt. Als Zusatznutzen kann es auch die Haut- und Haargesundheit fördern. Schon 1%, 2% und 3% bis 4% der höhermolekularen Hyaluronsäure in Verbindung mit der niedermolekularen Hyaluronsäure könnten von Vorteil sein. In einigen Beispielen kann die Gelenkpflegezusammensetzung bis zu 50 %, 60 %, 70 %, 80 %, 90 % oder mehr der Hyaluronsäure mit höherem Molekulargewicht im Verhältnis zur Hyaluronsäure mit niedrigerem Molekulargewicht oder zur Gesamtmenge der Hyaluronsäure mit niedrigem und hohem Molekulargewicht enthalten. In einem Beispiel könnte ein Teil oder der größte Teil der Hyaluronsäure aus der Eierschalenmembran bereitgestellt werden, die sowohl eine Quelle für Kollagen als auch für Hyaluronsäure ist. Außerdem ist der Körper in der Lage, die höhermolekulare Hyaluronsäure abzubauen. Die höhermolekulare Hyaluronsäure und die niedermolekulare Hyaluronsäure mit ihren verschiedenen Funktionen sind von Vorteil, wie später erläutert.
  • Die höhermolekulare Hyaluronsäure kann bei einigen Beispielen neben der niedermolekularen Hyaluronsäure eine Hauptkomponente sein. Das Verhältnis von Hyaluronsäure mit höherem Molekulargewicht zu Hyaluronsäure mit niedrigerem Molekulargewicht kann abhängig von der Menge der gewünschten Modulation oder Regulierung und anderen Faktoren, wie später beschrieben, variieren. Beispielmengen umfassen nicht nur die oben beschriebenen Prozentsätze, sondern auch Verhältnisse von Hyaluronsäure mit hohem Molekulargewicht zu Hyaluronsäure mit niedrigem Molekulargewicht von 5:95; 10:90; 20:80; 30:70; 40:60; 50:50; 60:40; 70:30; 80:20; 85:15; 90:10; 95:5 und beliebige Bereiche zwischen jedem Verhältnis von unterschiedlichem Prozentsatz und noch größer.
  • Es folgt nun eine Beschreibung der Zusammensetzung für die Gelenkgesundheit und des zugehörigen Verfahrens, wie sie in den Patenten '072, '608 und '275 in Bezug auf das Krillöl und/oder das aus Fisch gewonnene Öl dargelegt sind, und die neuartige Details über ein Öl auf Algenbasis, Produkte aus Fischöl, Rogen und/oder Pflanzenölen, einschließlich Phospholipiden, enthält, die weiter von der Plattformbasis des Omega3 entfernt sind. Neuartige Details und neue Anwendungen und Zusammensetzungen aus verschiedenen Hyaluronsäurequellen und Phospholipiden und Astaxanthin werden beschrieben.
  • Die sich auf das Krillöl beziehende Zusammensetzung enthält EPA und DHA, die als marine Phospholipide und Acyltriglyceride aus Krill funktionalisiert sind. Das von Krill-, Algen-, Rogenextrakt- und Fischöl stammende Produkt und Phospholipidzusammensetzungen können Astaxanthin, wie beispielsweise verestertes Astaxanthin, und in einem nicht-beschränkenden Beispiel niedermolekulare Polymere von Hyaluronsäure oder Natriumhyaluronat (Hyaluronan) in einer oralen Darreichungsform enthalten. In einem Beispiel umfasst es proinflammatorisches niedermolekulargewichtiges mikrobiell fermentiertes Natriumhyaluronat mit einem Molekulargewicht zwischen 0,5 und 300 kDa, in einem anderen Beispiel zwischen 0,5 und 230 kDa und in einem weiteren Beispiel zwischen 0,5 und 100 kDa. Einige dieser Komponenten des Krillöls relativ zum Krillöl in einem Beispiel werden in der folgenden Tabelle erläutert:
    Komponenten Prozentsatz (%)
    PHOSPHOLIPIDE
    PC, PE, PI, PS, SM, CL > 40
    OMEGA-3 (funktionalisiert auf PL) > 30
    Eicosapentaensäure (EPA)* > 17 (15% in einem Beispiel und 10% in einem anderen)
    Docosahexaensäure (DHA)+ > 11 (9% in einem Beispiel und 5% in einem anderen)
    ANTIOXIDANTIONSMITTEL (mg/100g)
    Astaxanthin, Vitamin A, Vitamin E > 1,25
    * > 55% von PL-EPA / Gesamt EPA
    + > 55% von PL-DHA / Gesamt DHA
  • Diese Mengen können je nach Anwendung und Person variieren.
  • Die Zusammensetzung enthält in einem Beispiel proinflammatorische mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa), sowie 0,5 bis 230 kDa und 0,5 bis 100 kDa, alle in oraler Darreichungsform enthalten. Natürliche hochmolekulare Hyaluronsäure ist die wichtigste hydrodynamische Komponente von Gelenkflüssigkeit und ist bekanntermaßen für das angeborene Immunsystem immunneutral ist, was wichtig ist. Es ist das Stoßdämpfungs- und Schmiermittel der Natur. Es wurde festgestellt, dass die orale Bioverfügbarkeit für Fragmente einer niedermolekularen Hyaluronsäurefragmenten (LMWtHA) speziell für das Bindegewebe ausgezeichnet ist, was die Interaktion mit Zielzellen, die Gelenkflüssigkeit produzieren, maximiert. Daher werden in einer Zusammensetzung, die Krillöl, Algenöl, Fischöl, Rogen und Phospholipide oder andere Zusammensetzungen enthält, das Astaxanthin und LMWtHA, zwei entzündungshemmende Komponenten, mit einer hochentzündlichen Komponente kombiniert.
  • Die wissenschaftliche Literatur gibt an, dass LMWtHA-Fragmente ein starkes proinflammatorisches Verhalten zeigen. Es bleibt daher unklar, warum eine proinflammatorische Komponente eine günstige Gesamtreaktion in entzündeten Gelenkgeweben hervorruft. Es wird vermutet, dass solche proinflammatorischen LMWtHA-Fragmente eine lokale Reparatur durch Simulation des Reparaturmechanismus des angeborenen Immunsystems fördern und durch Simulation der Produktion von nicht-immunogener Hyaluronsäure mit hohem Molekulargewicht das Gelenk zurück zur Homöostase versetzen. Ein großer Teil der von führenden Immunologen geleisteten Arbeit besteht noch darin, alle Aspekte der komplizierten Signalprozesse, die mit dem angeborenen Immunsystem verbunden sind, zu entschlüsseln. Untersuchungen mittels umfangreicher Tiermodelle einer Osteoarthritis haben gezeigt, dass milde immunogene Hyaluronsäuren mit Molekulargewichten im Bereich von 0,5- 1,0 x 106 Da (Dalton) im Allgemeinen effektiver bei der Reduktion der Indizes der Synovialentzündung und der Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften von SF (ViskoInduktion) als nicht-immunogene HAs mit Molekulargewichten > 2,3 × 106 Da waren.
  • Bei Säugetieren, wie Menschen und Haustieren, erfolgt der enzymatische Abbau von Hyaluronsäure durch die Wirkung von drei Arten von Enzymen als: (1) Hyaluronidase (Hyase); (2) β- D-Glucuronidase; und (3) β-Nacetyl-Hexosaminidase. Diese Enzyme sind in verschiedenen Formen sowohl im intrazellulären Bereich als auch im Serum bei vielen Menschen und anderen Tieren, insbesondere bei einigen Säugetieren und Haustieren, zu finden. Die Hyase spaltet die hochmolekulare Hyaluronsäure in kleinere Oligosaccharide, während die- β-D-Glucuronidase und β-Nacetyl-Hexosaminidase die Oligosaccharidfragmente weiter abbauen und nicht-reduzierende Endzucker entfernen. Die Abbauprodukte von Hyaluronan/Hyaluronsäure als Oligosaccharide und niedermolekulare Hyaluronsäure weisen typischerweise proangiogene Eigenschaften auf, wobei die Hyaluronidase die Viskosität der Hyaluronsäure senkt und die Gewebedurchlässigkeit erhöht. Diese Spaltung kann daher die Verteilung und Abgabe verschiedener Medikamente beschleunigen.
  • Die Hyaluronsäure/Hyaluronan ist Bestandteil der extrazellulären Matrix (ECM) und daher können die auf das Hyaluronan wirkenden Enzyme die Viskosität von Hyaluronan senken und somit die Gewebedurchlässigkeit erhöhen. Diese Enzyme werden auch als HYAL1-, HYAL2- und HYAL3 bezeichnet. Hyaluronsäure-Synthese-Hyanthasen (HASs) hingegen sind membrangebundene Enzyme, die typischerweise als HAS1-, HAS2- und HAS3 bezeichnet werden und Hyaluronsäure/Hyaluronan-Moleküle unterschiedlicher Molekülgröße produzieren.
  • Diese Enzyme helfen bei der Modulation der niedermolekularen Hyaluronsäure, wenn auch die höhermolekulare Hyaluronsäure verwendet wird. Es wurde auch gezeigt, dass unterschiedliche Molekulargewichte von Hyaluronsäuren unterschiedliche Auswirkungen auf die mukosale Nanostruktur des Magenschleimhaut-Hydrogels eines Tieres als Schleimhautbarrieremodell haben. Dies wurde experimentell mit Hilfe von Mikro- und Nanopartikeln und Nanopartikel-Tracking-Analyse (NTA) nach Zugabe von hoch- und niedermolekularer Hyaluronsäure bestätigt. So kommt es zu einer molekulargewichtsabhängigen Hyaluronsäuremodulation der Mucin-Nanostruktur und teilweise zu einer 2,5-fachen Mobilitätsreduktion von Nanopartikeln.
  • Hyaluronsäure mit höherem Molekulargewicht über 300 kDa und näher an 1.000 kDa bis 2.000 kDa oder 3.000 bis 4.000 kDa oder sogar höher kann mit Hyaluronsäure mit niedrigerem Molekulargewicht aufgenommen werden, um die Mucin-Nanostruktur und Maschenweite zu modulieren und die mukosale Pathogenese und Wirkstoffabgabe zu kontrollieren. Dies kann von Vorteil sein, je nachdem, wem und/oder welchen Haustieren oder Tieren die Zusammensetzung gegeben wird, da auch verschiedene Menschen und natürlich verschiedene Haustiere und Tiere jeweils eine einzigartige und unterschiedliche genetische Ausstattung haben und unterschiedlich auf unterschiedliche Niveaus, Prozentsätze, Bereiche, Konzentrationen und Gewichte von niedermolekularer Hyaluronsäure und hochmolekularer Hyaluronsäure reagieren und je nach Verhältnis und Menge unterschiedliche Niveaus der Homöostase erreichen können.
  • Es ist auch bekannt, dass Makrophagen eine phänotypische Vielfalt aufweisen und zur Aufrechterhaltung der physiologischen Homöostase beitragen können. Hyaluronsäure als Glykosaminoglykan und als Teil der extrazellulären Matrix hat eine Differenzsignalisierung basierend auf ihrem Molekulargewicht, und so kann die Zusammensetzung durch Modulation der niedermolekularen Hyaluronsäure mit Hyaluronsäure höheren Molekulargewichts unterschiedliche Hyaluronsäuregewichte und -mengen verwenden und unterschiedliche Effekte auf die Aktivierung und Neuprogrammierung von Makrophagen ausüben. Die niedermolekulare Hyaluronsäure kann einen aktivierungsähnlichen Zustand induzieren, der durch Hochregulierung von proinflammatorischen Genen wie CD80, TNF, ILI2B und NOS2 bestätigt wird, während sie gleichzeitig eine erhöhte Sekretion von Stickstoffmonoxid und- TNF-a aufweist. Die höhermolekulare Hyaluronsäure kann einen anderen aktivierungsähnlichen Zustand fördern, der durch die Aufwärtsregulierung der pro-resolvierenden Gentranskription, wie IL10, ARG1 und MRC1, und eine erhöhte Arginaseaktivität bestätigt wird. Makrophagen können phänotypische Veränderungen erfahren, die von einem Molekulargewicht der Hyaluronsäure abhängen, welche der proinflammatorischen Reaktion für niedermolekulare Hyaluronsäure oder der pro-auflösenden Reaktion für hochmolekulare Hyaluronsäure entspricht, z.B. mehr als 300 kDa. Durch den Einfluss der extrazellulären Matrixpolymere und des Molekulargewichts der Hyaluronsäure ist es möglich, die Entzündungsreaktion von Makrophagen zu regulieren.
  • Es ist auch bekannt, dass die Hyaluronidasen vorwiegend Hyaluronsäure abbauen, aber auch eine begrenzte Fähigkeit zum Abbau von Chondroitin und Chondroitinsulfaten haben können, was wiederum Auswirkungen auf die Homöostase und andere Funktionen haben kann. Diese HYALs hydrolysieren die β-1,4-Bindung des Hyaluronmoleküls als lineares Polysaccharid mit der wiederholten β-1,4-Bindung und- Dglucuronsäure (GlcA) und β-1,3-Bindung von NacetylDglucosamin- (GLcNAc) Disaccharideinheiten. Es kann auch die Chondroitinsulfate abbauen. Die HYAL1- und HYAL2 wirken zusammen, um Hyaluronsäure in Tetrasaccharide umzuwandeln. Die hochmolekulare Hyaluronsäure wird in der Regel über CD44 und HYAL- 2 an der Zelloberfläche verankert und in Lipidflößen in der Zellmembran lokalisiert.
  • Hyaluronsäure/Hyaluronan-Größe kann einen Einfluss auf die Zellrezeptorsignalisierung und als Teil der extrazellulären Matrix (ECM) haben. Die Hyaluronsäure kann eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer angemessenen Zell-Zell-Kommunikation spielen. Wenn die Homöostase in der ECM gestört ist, wie z.B. bei Entzündungen oder beim Tumor- oder Gewebeumbau, kann die endogene hochmolekulare Hyaluronsäure durch die Hyaluronidasen und reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) in die depolymerisierbare niedermolekulare Hyaluronsäure abgebaut werden und die Hyaluronsäure und ihre Abbauprodukte können mehrere Zelloberflächenrezeptoren wie CD44, RHAMM, HARE, LYVE1, Layilin, TLR2 und TLR4 binden. Die Größe der Hyaluronsäure hat einen Einfluss auf die Rezeptoraktivierung und deren Signalisierung. Dies kann sich auch auf die mautähnlichen Rezeptoren auswirken. Die höhermolekulare Hyaluronsäure kann die Differenzierung von menschlichen Monozyten in Fibrozyten verstärken, während die niedermolekulare Hyaluronsäure die Differenzierung von Fibrozyten hemmen kann. Daher ist der Einsatz von beiden unter bestimmten Umständen vorteilhaft.
  • Es wird auch auf den Artikel von D'Agostino et al. mit dem Titel „Is Molecular Size a Discriminating Factor in Hyaluronan Interaction With Human Cells“ verwiesen. Kohlenhydrat-Polymere, 157 (2017) S. 21-30. Wie bereits erwähnt, können die verschiedenen Hyaluronsäurefragmente in Pharmaqualität zelluläre Prozesse unterschiedlich moderieren. Von 1800 kDa bis 50 kDa war CD44 ein anerkannter Rezeptor und proinflammatorische Biomarker wurden während der Wundheilung in Gegenwart von Hyaluronsäure nur leicht hochreguliert. Je kleiner die Fragmentgröße, desto größer ist die Sorge um die Hochregulierung der entzündlichen Zytokine und die Beeinträchtigung des Reparaturprozesses, die nur bei 6 kDa-Ketten auftrat. Die molekulare Größe der Hyaluronsäure kann ein diskriminierender Faktor in der Interaktion mit menschlichen Zellen sein.
  • Wegen des großen Molekulargewichts und der Größe der einzelnen Hyaluronsäuremoleküle, wenn sie größer als 300 kDa und noch höher sind, wie oben erwähnt, und wegen der schnellen Entfernung aus dem Blutkreislauf durch die Leber, wurde von einigen Fachleuten angenommen, dass die orale Verabreichung der Hyaluronsäure mit höherem Molekulargewicht eine schlechte systemische Aufnahme und/oder klinischen Nutzen zeigen würde. Eine Studie von Balogh et al. mit dem Titel „Absorption, Uptake and Tissue Affinity of High- Molecular Weight Hyaluronan After Oral Administration in Rats and Dogs“, Journal of Agricultural and Food Chemistry, 2008, 56, S. 10582- 10593, zeigt, dass die Aufnahme und Verteilung an Bindegewebe mit oral verabreichter, hochmolekularer Hyaluronsäure möglich ist. Es kann periphere Gewebe, einschließlich Gelenke und Haut, in kleinen Mengen erreichen. Obwohl allgemein angenommen wird, dass es für den Körper schwierig ist, ein Polysaccharid wie Hyaluronsäure mit höherem Molekulargewicht aufzunehmen, gibt es Hinweise darauf, dass die Hyaluronsäure mit höherem Molekulargewicht vom Körper und sogar innerhalb der Darmepithelzellen aufgenommen wird. Es gibt auch den Faktor, dass die höhermolekulare Hyaluronsäure bei der Modulation der niedermolekularen Hyaluronsäure hilft. Auch der Hyaluronsäure-Radius der Gyrationszeitentwicklung ist sowohl pH- als auch phospholipidkonzentrationsabhängig. Es wurde festgestellt, dass Dipalmitoylphosphatidylcholin hydrophobe Wechselwirkungen im System induziert und Hyaluronsäure mit geringerem Molekulargewicht schrumpfen und in hoher Konzentration in Phospholipidvesikeln absorbiert werden kann. In einem Beispiel kann die Hyaluronsäure, sowohl mit niedrigem als auch mit hohem Molekulargewicht, aus Eierschalenmembranen oder tierischem Gewebe oder Hahnenkämmen gewonnen werden, wie bereits erwähnt. Die Eierschalenmembran kann nicht nur Hyaluronsäure, sondern auch Glucosamin, Kollagen und andere Bestandteile enthalten.
  • Die wissenschaftliche Literatur gibt an, dass LMWtHA-Fragmente ein potentes proinflammatorisches Verhalten zeigen. Es bleibt daher unklar, warum eine proinflammatorische Komponente eine günstige Gesamtreaktion in entzündeten Gelenksgeweben hervorruft. Es wird davon ausgegangen, dass solche proinflammatorischen LMWtHA-Fragmente eine lokale Reparatur durch Simulation des Reparaturmechanismus des angeborenen Immunsystems fördern, und durch Simulation einer Produktion von nicht-immunogener hochmolekulargewichtiger Hyaluronsdure das Gelenk zurück in eine Homöostase versetzt wird. Ein großer Teil der von führenden Immunologen geleisteten Arbeit besteht noch darin, alle Aspekte der komplizierten Signalprozesse in Verbindung mit dem angeborenen Immunsystem aufzudecken. Untersuchungen mittels umfangreicher Tiermodelle einer Osteoarthritis haben gezeigt, dass milde immunogene Hyaluronsäuren mit Molekulargewichten im Bereich von 0,5-1,0 × 106 Da (Dalton) generell wirksamer beim Reduzieren der Anzeichen einer Synovialentzündung und Widerherstellen der rheologischen Eigenschaften von SF (Viskoinduktion) als nicht immunogene HAs mit Molekulargewichten > 2,3 × 106 Da waren.
  • Für den Fachmann ist klar, dass eine proinflammatorische, niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure um die 300 kDa bis etwa 320 kDa oder weniger hat, wobei viele Fachleute 300 kDa als Obergrenze verwenden. Es ist hinreichend bekannt, dass niedermolekulargewichtige Hyaluronsäuren und Natriumhyaluronate als proinflammatorische Mittel wirken und es wird vermutet, dass sie Hochregulierer der entzündlichen Kaskade im Hinblick auf das angeborene Immunsystem sind. Einige Berichte geben an, dass Hyaluronsäurefragmente die Expression von entzündlichen Genen hervorrufen und niedermolekulargewichtige kDa sind. Durch die Erfinder und ihren Rechtsnachfolger durchgeführte klinische Versuche haben die Wirksamkeit der Zusammensetzung gezeigt, wenn Krillöl zusammen mit der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure oder Hyaluronan und Astaxanthin gemäß einem nicht beschränkenden Beispiel verwendet wird. In den klinischen Versuchen wurde im Vergleich zur Deutsch-Studie, auf die oben Bezug genommen wird, keine Notfallmedikation zugelassen. Die niedermolekulargewichtige Hyaluronsdure hatte im Versuch ein Molekulargewicht von etwa 40 kDa, konnte allerdings in einem Beispiel im Bereich von 0,5 bis 100 kDa oder in noch weiteren Beispielen im Bereich von 0,5 bis 230 kDa oder 0,5 bis 300 kDa liegen.
  • Die klinischen Studien der Gelenkpflegezusammensetzung mit Krillöl, niedermolekularer Hyaluronsäure und Astaxanthin bewiesen die Wirksamkeit der Zusammensetzung mit überraschend positiven Ergebnissen. Verwandte wissenschaftliche Literatur zeigt, dass in einem Lipopolysaccharid-induzierten entzündlichen Rattenmodell Astaxanthin bei nur 1 mg/kg in vitro und in vivo: (1) reguliert die- TNFalpha-Produktion um 75%; (2) reguliert die Produktion von Prostaglandin E- 2 (PGE-2) um 75%; (3) hemmt die Stickstoffmonoxid-Synthase (NOS) Expression von Stickstoffmonoxid um 58%; und (4) diese Effekte auf Entzündungsmarker waren in diesem Modell fast so wirksam wie Prednisolon. Solche Informationen deuten darauf hin, aber sie beweisen nicht, dass Astaxanthin ein wirksames eigenständiges Produkt zur Reduktion von OA- und/oder RH-Schmerzen oder anderen Symptomen im Zusammenhang mit OA und/oder RH sein kann. BILD 1 zeigt ein Beispiel für das Astaxanthin als Astaxanthin 3S, 3'S (3, 3-'dihydroxy-4, 4-'diketo--βcarotene). Die klinische Studie mit 15 mg Astaxanthin allein wird als vorteilhaft bezeichnet.
  • Die Patente '072 und '608 beschreiben diese klinische Studie mit Astaxanthin allein, bei der eine Dosierung von einem Softgel mit 15 mg Astaxanthin, wie vorbereitet und beschrieben, einmal täglich während des Frühstücks für 12 Wochen gegeben wurde. Diese große Dosis von Astaxanthin allein war wirksam zur Behandlung von Arthrose und Gelenkschmerzen. Es ist jetzt festgestellt worden, dass niedrigere Dosierungen von Astaxanthin anstelle dieser viel höheren Dosierungen wie 15 mg in der klinischen Studie verwendet werden können, wenn es mit mindestens einem Phospholipid, Glykolipid und Sphingolipid oder allein mit der niedermolekularen Hyaluronsäure verwendet wird. Es kann ein pharmazeutisches oder lebensmitteltaugliches Verdünnungsmittel oder ein anderes Tensid zugesetzt werden. Weitere vorteilhafte und oft synergistische Ergebnisse werden erzielt, wenn Astaxanthin in Gegenwart der oben beschriebenen niedermolekularen Hyaluronsäure oder UC- II verwendet wird. Phospholipide können pflanzliche Phospholipide wie Lecithin und Lysophospholipide und/oder Glycophospholipide einschließen, einschließlich Perillaöl, wie es in dem allgemein anerkannten US-Patent Nr. 8,784,904 beschrieben ist, wobei die Offenbarung hiermit durch Verweis in ihrer Gesamtheit aufgenommen wird. Der Astaxanthinspiegel kann zwischen 0,5-2 mg und 0,5-4 mg variieren und beträgt in einer Ausführung 2-4 mg oder 2-6 mg und ist so breit wie 0,5-12 mg und 7-12 mg.
  • In einer induzierten Uveitis zeigte Astaxanthin auch die dosisabhängige okulare entzündungshemmende Aktivität durch eine Unterdrückung von NO, PGE-2 und TNF-Alpha durch direkte Blockierung der NO-Synthaseaktivität. Es ist auch bekannt, dass Astaxanthin in vivo die C-reaktiven Protein(C-RP)-Niveaus im Blut reduziert. Zum Beispiel führte bei menschlichen Testpersonen mit risikoreichen Niveaus an C-RP eine dreimonatige Astaxanthinbehandlung bei 43% der Patienten dazu, dass die Serum-C-RP-Niveaus unter das Risikoniveau fielen. Das kann erklären, warum die C-RP-Niveaus in der oben angegebenen Deutsch-Studie signifikant fielen. Astaxanthin ist so stark, dass es, wie sich gezeigt hat, die prooxidative Wirkung von Vioxx, einen COX-2-Hemmer, zunichtemachte, der zur Klasse der NSAIDS-Medikamente gehört, die bekanntermaßen eine zelluläre Membranlipidperoxidation hervorruft, die zu einer Herzattacke und einem Schlaganfall führt. Aus diesem Grund wurde Vioxx in den USA vom Markt genommen. Astaxanthin wird in vitro durch Linsenepithelzellen absorbiert, wo es eine UVB-induzierte lipidperoxidative, vermittelte Zellschädigung in µmol/l-Konzentrationen unterdrückt. In Versuchen am Menschen verhinderte Astaxanthin mit 4 mg/Tag eine Nach-Trainings-Gelenkmüdigkeit im Anschluss an ein anstrengendes Knietraining im Vergleich mit unbehandelten Testpersonen. Diese Ergebnisse wurden gezeigt in:
    1. 1) Lee u. a., Molecules and Cells, 16(1): 97-105; 2003;
    2. 2) Ohgami u. a., Investigative Ophthalmology and Visual Science 44(6): 2694-2701, 2003;
    3. 3) Spiller u. a., J. of the Amer. College of Nutrition, 21(5): Oktober 2002; und
    4. 4) Fry u. a., Univ. of Memphis Human Performance Laboratories, 2001 und 2004, Berichte 1 & 2.
  • In einer Ausführungsform enthält eine Zusammensetzung 300 mg Krillöl, 30 bis 45 mg niedermolekulargewichte Hyaluronsäure und 2 mg Astaxanthin. Es ist nun festgestellt worden, dass 150 mg bis 300 mg Krillöl bei einer Ausführungsform, die 150 mg verwendet, vorteilhaft sind. Das Astaxanthin kann im Bereich von 0,5 bis 2 mg, 2 bis 4 mg, 0,5 bis 6 mg, 0,5 bis 8 mg, 0,5 bis 10 mg, 0,5 bis 12 mg und 7 bis 12 mg liegen. Die Verwendung der nachstehend beschriebenen zugesetzten Phosholipide und/oder oberflächenaktiven Stoffe hilft bei der Abgabe von Astaxanthin. Die niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure kann von 10 bis 70 mg, von 20 bis 60 mg, von 25 bis 50 mg variieren, wobei eine Ausführungsform 45 mg hat und eine andere Ausführungsform etwa 30 mg aufweist.
  • Astaxanthin hat eine potente Singulett-Sauerstofffängerwirkung. Astaxanthin zeigt typischerweise keine prooxidative Wirkung, anders als β-Carotin, Lutein, Zeaxanthin und die Vitamine A und E. In einigen Studien wurde festgestellt, dass Astaxanthin etwa 50-mal mehr stärker als Vitamin E. 11-mal stärker als β-Carotin und dreimal stärker als Lutein beim Fangen von Singulett-Sauerstoff ist. Astaxanthin ist auch für seine Fähigkeit, freie Radikale zu fangen, hinreichend bekannt. In Vergleichsstudien wurde festgestellt, dass Astaxanthin 65-mal stärker als Vitamin C, 54-mal stärker als β-Carotin, 47-mal stärker als Lutein und 14-mal stärker als Vitamin E hinsichtlich der Fähigkeit, freie Radikale zu fangen, ist.
  • Das US-Patent 5,527,533 (das Tso-Patent), dessen Offenbarung hiermit durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird, offenbart die Vorteile von Astaxanthin im Hinblick auf eine Verzögerung und eine Verbesserung einer Schädigung des Zentralnervensystems und der Augen. Astaxanthin durchquert die Blut-Hirn-Retina-Schranke, und dies lässt sich durch direkte Messung der retinalen Astaxanthinkonzentrationen messen. Daher zeigte Tso den Schutz vor einer durch Photonen induzierten Schädigung von Photorezeptoren, einer Ganglion- und neuronalen Zellschädigung. Studien haben gezeigt, dass HA an die Oberfläche von dendritischen Zellen („DC's“) bindet und T-Zellen stimuliert. Die Blockade der CD44-HA-Interaktion führt zu einer beeinträchtigten T-Zell-Aktivierung sowohl in vitro als auch in vivo.
  • Untersuchungen haben gezeigt, dass HA an die Oberfläche von dendritischen Zellen („DCs“) und stimulierten T-Zellen bindet. Eine Blockade der CD44-HA-Wechselwirkung führt zu einer beeinträchtigten T-Zell-Aktivierung sowohl in vitro als auch in vivo. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Krebszelllinien LMWtHA-Fragmente spezifisch die Stickoxidsynthase in dendritischen Zellen induzieren. Bei DCs verursachte eine NO-Expression eine Apoptose (Zelltod) von dendritischen Zellen. Die DCs sind essenzielle T-Zellaktivatoren, die dadurch wirken, dass sie den T-Zellen Antigene präsentieren, so dass eine Apoptose von DCs die adaptive Immunsystemreaktion kurzschließen kann. Diese Wirkung war klar CD44-abhängig, weil eine Vorbehandlung von DCs mit monoklonalen anti-CD44-Antikörpern die NO-vermittelte Induktion einer DC-Apoptose blockierte. Es scheint, dass niedermolekulargewichtige HA-Fragmente den normalen Verlauf der hinreichend bekannten T-Zell-vermittelten adaptiven Immunsystemreaktion unterbrechen. CD44 ist ein Glycoprotein, das zum Teil für eine Lymphozytenaktivierung (auch als T-Zellaktivierung bekannt) verantwortlich ist und für eine spezifische Bindung an HA bekannt ist. Demgegenüber scheinen, wie zuvor erörtert, niedermolekulargewichtige HAFragmente die angeborene Immunreaktion insbesondere bei chronischen entzündlichen Zuständen, wo das angeborene Immunsystem in gewisser Weise gefährdet sein kann, hochzuregulieren.
  • Unterstützung für solche Lehren läßt sich finden in:
    1. 1) Mummert et al., Zeitschrift für Immunologie, 169, 4322- 4331;
    2. 2) Termeer et al., Trends in der Immunologie, Band 24, März 2003;
    3. 3) Yang et al., Cancer Res. 62, 2583-2591; und
    4. 4) McKee et al., Journal of Biological Chemistry, 272, 8013- 8018.
  • Zusätzliche Informationen lassen sich in den folgenden Schriften finden: Ghosh P. Guidolin D. Semin Arthritis Rheum. 2002 August; 32(1):10-37; und P. Rooney, M. Wang, P. Kumar und S. Kumar, Journal of Cell Science, 105, 213-218 (1993).
  • Wie oben angegeben, wird Krillöl typischerweise aus antarktischem Krill (Euphausia superba) produziert, bei dem es sich um ein Zooplankton handelt (unteres Ende der Nahrungskette). Es ist eines der häufigsten marinen Biomassen mit etwa 500 Millionen Tonnen nach einigen Schätzungen. Antarktischer Krill pflanzt sich in den reinen, nicht kontaminierten Tiefseegewässern fort. Es handelt sich dabei um eine nicht genutzte marine Biomasse und der Fang pro Jahr beträgt nach einigen Schätzungen etwa 0,02%. Da Krill in großen Seite 7 --- () Mengen geerntet wird und das Weltangebot an Krill sich aufbraucht, wird nun Ersatz für Krill, wie beispielsweise andere Öle auf mariner Basis, einschließlich auf Algen basierte Öle, untersucht, entwickelt und verwendet.
  • Es wird davon ausgegangen, dass Krillöl und einige andere Öle auf mariner Basis und Pflanzenbasis eine auf Öl basierte Phospholipid gebundene EPA- und DHA-Aufnahme in Zellmembranen haben, die viel effizienter als Triacylglycerid gebundene EPA und DHA ist, da die Umwandlung von Triacylglyceriden in der Leber als solches nicht effizient ist und da Phospholipid gebundene EPA und DHA über das lymphatische System in den Blutstrom transportiert werden können, wodurch ein Versagen der Leber vermieden wird. Darüber hinaus erzeugt das Konsumieren von Öl auf der Basis von Krill, Algen und einigem marinen und pflanzlichen Material kein Rülpsen, das mit Produkten auf Fischölbasis beobachtet wird. Es ist festgestellt worden, dass aufgrund dieses Rülpsmerkmals von Fischölen ungefähr 50% aller Konsumenten, die Fischöl probieren, es nie wieder kaufen. Einige Öle auf Algenbasis enthalten EPA, das mit phospholipid- und glycolipidpolaren Lipiden konjugiert ist, wodurch die EPA-Aufnahme noch wirksamer wird.
  • Astaxanthin besitzt ein ausgezeichnetes Sicherheitsprotokoll. Mit einer durchgeführten Studie wurden die folgenden Ergebnisse erhalten:
    • Orale LD 50: 600 mg/kg (Ratten);
    • NOAEL: 465 mg/kg (Ratten); oder
    • Serumpharmakokinetik: Stewart u. a. 2008
      1. 1) T1/2: 16 Stunden;
      2. 2) Tmax: 8 Stunden;
      3. 3) Cmax: 65 µg/l.
  • In acht Wochen einer Ergänzung mit 6 mg täglich gab es keine negative Wirkung bei gesunden Erwachsenen. Spiller u. a. 2003.
  • Gemäß einem nicht beschränkenden Beispiel hat Astaxanthin drei Hauptquellen: 3 mg Astaxanthin pro 240 g-Portion nicht gezüchteter Lachs oder ein 1% bis 12%iges Astaxanthinoleoresin oder 1,5-2,5% Kügelchen, die aus Mikroalgen gewonnen werden. Eine weitere Verifikation erfolgt in Lee u. a., Molecules and Cells 16(1): 97-105, 2003; Ohgami u. a., Investigative Ophthalmology and Visual Science 44(6): 2694-2701, 2003; Spiller u. a., J. of the American College of Nutrition 21(5): Oktober 2002; und Fry u. a., University of Memphis, Human Performance Laboratories, 2001 und 2004, Berichte 1 und 2.
  • Es wird nun hier über günstige und synergistische Effekte berichtet, die beobachtet worden sind, wenn ein Krill-, Algen- und von Fischöl stammendes Produkt, Rogenextrakt und Samenöl und andere Zusammensetzungen auf Phospholipidbasis in Kombination mit anderen Wirkstoffen verwendet werden. Insbesondere hat die vorliegende Zusammensetzung als Inhaltsstoffe Krill-, Algen-, Fischöl, Rogen-, Samenöl oder andere Phospholipide in Kombination mit Astaxanthin und niedermolekulargewichtigen Polymeren von Hyaluronsäure oder Natriurnhyaluronat, vorzugsweise in einer oralen Darreichungsform, zur Steuerung des Gelenkschmerzbereichs hinsichtlich Bewegung und Steifigkeit. Es ist davon auszugehen, dass unterschiedliche Anteile der Zusammensetzungskomponenten und ihre prozentualen Anteile abhängig von den Endanwendungen und anderen umweltbedingten und physiologischen Faktoren zur Behandlung eines Patienten verwendet werden können.
  • Gemäß einem nicht einschränkenden Beispiel behandelt und mildert die Zusammensetzung Symptome bei Gelenkschmerzen in einem Nicht-Krankheitszustand und kann verwendet werden, um Symptome einer Osteoarthritis und/oder rheumatoiden Arthritis bei einem Patienten zu behandeln und zu mildern, und zwar durch Verabreichen einer therapeutischen Menge einer Zusammensetzung mit dem Krillöl oder einem anderen Öl auf Algenbasis, einem von Fischöl stammenden Produkt, Rogen und anderen Phospholipidmaterialien in Kombination mit Astaxanthin und niedermolekulargewichtigen Polymeren von Hyaluronsäure oder Natriumhyaluronat (Hyaluronan) in einer oralen Darreichungsform, vorzugsweise der niedermolekulargewichtigen Polymere. In einem Beispiel stammt das Krillöl nur von Euphasia spp., welches Fettsäuren von Eicosapentaen (EPA) und Docosahexaen (DHA) in Form von Triacylglyceriden und Phospholipiden enthält, wobei festgestellt wurde, dass nicht weniger als 1% EPA und 5% DHA vorteilhaft sind.
  • In einem anderen Beispiel enthält das Krillöl mindestens 15% EPA und 9% DHA, wovon nicht weniger als 45% in Form von Phospholipiden vorliegen, und in einem anderen Beispiel 40%. Die Zusammensetzung kann vorteilhaft für therapeutische Ergebnisse mit 1-4000 mg Öl, wie beispielsweise Öl auf Krill- oder Algenbasis, gegeben werden, die in einer täglichen Dosis zugeführt wird. In einem anderen Beispiel ist 500 mg eine bevorzugte Menge für eine Einzelkapseldosis und in einem anderen Beispiel 1.000 mg. In einem weiteren Beispiel werden 0,1-50 mg Astaxanthin dem Öl ergänzend pro täglicher Dosis zugesetzt, aber eine bevorzugte Menge liegt bei etwa 2-4 mg und 0,5 bis 12 mg. Die Öle auf Algen- und anderer mariner Basis und der Rogenextrakt mit Phospholipid und Öle auf Pflanzenbasis und Phospholipide können verwendet werden. Die Zusammensetzung von Ölen auf Algenbasis und ihr Fettsäureprofil variieren von den Fettsäureprofilen von Krillöl, wie nachstehend erläutert und in den Tabellen gezeigt. Es ist möglich, auch Wachsester und Omega-3-Salze sowie Ethylester zu verwenden.
  • Die Zusammensetzung kann auch ein Öl enthalten, das reich an n-3 (Omega-3) Fettsäure ist und das von Fischöl, Algenöl, Leinsamenöl, Chiasamenöl oder Perillasamenöl stammt, wobei die n-3-Fettsäurequelle alpha-Linolen, Steridon-, Eicosapentaen- oder Docosapentaensäure umfasst. Die Zusammensetzung kann natürlich abgeleitete und synthetische Antioxidationsmittel enthalten, die zugegeben werden, um einen Abbau von Fettsäuren, wie beispielsweise Tocopherole, Tocotrienole, Carnosolsäure oder Carnosol und/oder Astaxanthin zu verzögern.
  • Details eines Typs einer CO2-Extraktions- und -verarbeitungstechnik (wie superkritische CO2-Extraktion) und Peroxidationsblockertechnik, die verwendet werden können, sind in dem gemeinsam übertragenen US-Patent Nr. 8,652,544 ; US-Patent Nr. 8,586,104 ; US-Patent Nr. 8,784,904 und der US-Patentveröffentlichung Nr. 2009/0181114 offenbart, deren Offenbarungen hiermit durch Bezugnahme vollständig aufgenommen werden.
  • Wie vorstehend angegeben, gibt es günstige Aspekte zum Verwenden von Krillöl oder Öl auf Algenbasis und anderen beschriebenen Ölen in synergistischer Kombination mit anderen Inhaltsstoffen. Es ist festgestellt worden, dass ein auf Cholin beruhendes phospholipidgebundenes Omega-3-Fettsäuregemisch, das von Fischöl stammt und Phospholipid gebundene, mehrfach ungesättigte EPA und DHA enthält, vorteilhaft für die Gelenkgesundheit ist, wenn es mit dem Astaxanthin und der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure oder Hyaluronat kombiniert wird. Ein im Handel erhältliches Beispiel für ein Gemisch aus einem auf Cholin basierten, Phospholipid gebundenen Fettsäuregemisch, das von Fischöl stammt und mehrfach ungesättigte EPA und DHA enthält, ist Omega Choline 1520F als Phospholipid, ein Omega-3-Präparat, das von natürlichem Fischöl stammt und von Enzymotec Ltd. vertrieben wird. Ein Beispiel für eine solche Zusammensetzung ist nachstehend beschrieben:
    Inhaltsstoffe (g/100 g):
    Reine marine Phosholipide nicht weniger als 15
    DHA* nicht weniger als 12
    EPA** nicht weniger als 7
    *Docosahexaensäure
    **Eicosapentaensäure
    Omega-3 nicht weniger als 22
    Omega-6 < 3
    Analytische Daten:
    Peroxidwert (meq/kg) nicht mehr als 5
    Trocknungsverlust (g/100 g) nicht mehr als 2
    Physikalische Eigenschaften:
    Konsistenz viskose Flüssigkeit
  • Das Gemisch eines von Fischöl stammenden, auf Cholin basierten, Phospholipid gebundenen Fettsäuregemischs, das in einem Beispiel mehrfach ungesättigte EPA und DHA enthält, umfasst die Fettsäuren von Eicosapentaen (EPA) und Docosahexaen (DHA) in Form von Triacylglyceriden und Phospholipiden. In einem anderen Beispiel enthält das Omegacholin mindestens 7% EPA und 12% DHA, wovon nicht weniger als 15% in Form von Phospholipiden vorliegen. Die Zusammensetzung kann in vorteilhafter Weise für therapeutische Ergebnisse mit 1-4000 mg eines Gemischs aus Fischöl und eines von Fischöl stammenden, auf Cholin basierten, Phospholipid gebundenen Fettsäuregemischs abgegeben werden, das mehrfach ungesättigte EPA und DHA enthält, wobei die Abgabe in einer Tagesdosis erfolgt. In einem Beispiel werden etwa 150 mg bis etwa 300 mg verwendet. In einem anderen Beispiel werden 2 bis 4 mg Astaxanthin zum Omegacholin pro Tagesdosis ergänzt, wobei aber ein Bereich von 0,5 bis 4 mg oder 0,5 bis 6 mg, 0,5 bis 12 mg oder 7 bis 12 mg und andere Bereiche umfasst sein können, wie vorstehend beschrieben.
  • Es ist auch möglich, ein Gemisch eines von Fischöl stammenden, auf Cholin basierten, Phospholipid gebundenen Omega-3-Fettsäuregemischs (enthaltend mehrfach ungesättigte EPA und DHA) zu verwenden, das mit Astaxanthin und der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure gemischt wird. Es ist auch davon auszugehen, dass eine angereicherte Version eines Gemischs eines von Fischöl stammenden, auf Cholin basierten, Phospholipid gebundenen Fettsäuregemischs, das mehrfach ungesättigte EPA und DHA enthält, verwendet werden kann, wobei der Anteil der zugesetzten Fischölverdünnungsmittel gesenkt wurde und der Anteil der von Fischöl stammenden Phospholipiden angehoben wurde. Dies kann mittels superkritischem CO2 und/oder Lösungsmittelextraktionen zum selektiven Entfernen von Triacylglyceriden von Phospholipiden bewerkstelligt werden, und zwar zum Beispiel unter Verwendung der Techniken in den durch Bezugnahme aufgenommenen Patenten. Die Zusammensetzung kann auch einen natürlichen oder synthetischen Cyclooxygenase-1- oder -2-Hemmer enthalten, der zum Beispiel Aspirin, Acetaminophen, Steroide, Prednison oder NSAIDs umfasst. Die Zusammensetzung kann auch ein Öl enthalten, das reich an gamma-Linolsäure ist, umfassend Borretsch (Borago officinalis L.) oder Saflor (Carthamus tinctorius L.), das einen metabolischen Vorläufer an die PGE1-Synthese abgibt.
  • Die Zusammensetzung kann auch ein Öl enthalten, das reich an n-3 (Omega-3) Fettsäure ist und das von Fischöl, Algenöl, Leinsamenöl, Chiasamenöl oder Perillasamenöl stammt, wobei die n-3-Fettsäurequelle alpha-Linolen, Steridon-, Eicosapentaen- oder Docosapentaensäure umfasst. Die Zusammensetzung kann natürlich abgeleitete und synthetische Antioxidationsmittel enthalten, die zugegeben werden, um einen Abbau von Fettsäuren, wie beispielsweise Tocopherole, Tocotrienole, Carnosolsäure oder Carnosol und/oder Astaxanthin zu verzögern.
  • Es hat sich als vorteilhaft herausgestellt, Heringsrogenextrakt als Quelle für Phospholipide zu verwenden, die etwas EPA und DHA aufweisen können. Synergistische Ergebnisse werden erhalten und es sind große Verbesserungen zu sehen. Eine Studie hat angegeben, dass Phospholipide aus Heringsrogen die Phospholipid- und Glucosetoleranz bei gesunden, jungen Erwachsenen verbesserte, wie von Bjorndal u. a., Lipids in Health Disease, 2014, 13:82 veröffentlicht. Das reine Rogenphospholipid kann mittels Extraktionstechniken gebildet werden. Es handelt sich dabei um ein honigartiges Produkt, das in einem Beispiel mit Fischöl und/oder Perillaöl oder einem anderen Samen- oder Pflanzenöl dünner gemacht oder verdünnt ist.
  • Die Spezifikation vor der Verdünnung mit Fischöl und/oder Perillaöl ist wie folgt:
    Prozentsatz der Phospholipide 60
    Phospholipid mg/g 600
    Phosphatidylcholin-Anteil mg/g 520
    Cholin-Äquivalente 83
    Gesamt EPA mg/g (TG & PL gebunden) 75
    Gesamt DHA mg/g (TG & PL gebunden) 195
    EPA mg/g gebunden an Phospholipid 67
    DHA mg/g gebunden an Phospholipid 175
    EPA+DHA mg/g gebunden an Phospholipid 242
  • In einem Beispiel wird der Heringsrogenextrakt mittels Extraktion durch Ethanol verarbeitet. Triacylglyceride werden zugesetzt, und Ethanol wird abgezogen, um die stabile Lösung zu erhalten. Samenöl, wie beispielsweise Perillasamenöl, das in dem durch Bezugnahme aufgenommenen Patent '904 beschrieben ist, kann wieder dem Ethanolextrakt vor dem Strippen zum Verdünnen und Bilden einer Mischung mit einem hohen Gehalt an Phospholipid zugegeben werden. Der Rogenölextrakt kann mit Fischöl und/oder Samenöl, wie beispielsweise Perilla, oder einem anderen marinen Öl gemischt werden. In einem Beispiel wird der Heringseierrogenextrakt mit Perillasamenöl mindestens 1:1 und vorzugsweise bis zu 6:1 ALA zu LA gemischt, wobei das Konzentrat mindestens 50% und in einem anderen Beispiel 60% Phospholipide und in einem weiteren Beispiel mindestens 30% und in einem anderen Beispiel 40% Triglyceride aufweist.
  • Eine beispielhafte Zusammensetzung enthält eine Kombination aus einem Heringsrogenextrakt oder einem phospholipidreichen Rogenextrakt mit Phospholipid gebundener EPA und DHA im Gemisch mit Samen/Fischöl und/oder Samenöl, wobei das Samenöl ein Verhältnis von ALA zu LA zwischen 1:1 und 1:6 aufweist, und enthält wahlweise Astaxanthin in einem Beispiel mit etwa 2-4 mg oder 0,5 bis 12 mg oder anderen Bereichen, wie oben angegeben, und die oben niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure. Die Menge an Rogeneierextrakt, die mit dem Samenöl, wie beispielsweise dem Perillaöl, gemischt wird, variiert und beträgt in einem Beispiel etwa 150 bis 500 mg oder 300 bis 500 mg oder bis zu 1.000 mg Tagesdosis und kann Hyaluronsäure enthalten. Andere Phospholipide auf Pflanzenbasis können verwendet werden, einschließlich im Handel erhältliche Lecithine und ein Eigelbderivat, enthaltend Lysophospholipide und Glycophospholipide, um als oberflächenaktive Stoffe zu wirken. Es ist möglich, Phospholipide auf Sonnenblumenbasis und natürliche Öle auf Pflanzenbasis sowie Extrakte von natürlichen oberflächenaktiven Stoffen zu verwenden. Das Astaxanthin wird mit Fetten, oberflächenaktiven Stoffen oder Phosholipiden verstärkt und kann mit Phospholipiden und Öl auf Sonnnenblumenbasis und/oder lipophilem Perillaöl wirksamer abgegeben werden, wie zuvor beschrieben.
  • In einem Beispiel wird das Perillaöl als haltbares, superkritisches CO2-fluidextrahiertes Samenöl gebildet, das von einer aufgebrochenen Biomasse von Perilla frutescens von 60 bis 95 Prozent w/w PUFAs in einem Verhältnis von 4:1 bis 6:1 alpha-Linolensäure (ALA) zu Linolsäure (LA) stammt. Das von Perilla frutescens stammende Samenöl wird in einem Beispiel dadurch hergestellt, dass die Perilla frutescens-Samen einer superkritischen Fluid-CO2-Extraktion unterzogen werden, um einen Samenölextrakt herzustellen; der sich ergebende Samenölextrakt in separaten Druckreduzierungsstufen zum Sammeln von leichten und schweren Fraktionen des Samenölextrakts fraktioniert wird; und die schwere Fraktion von der leichten Fraktion getrennt wird, um das endgültige Samenöl aus der schweren Fraktion zu bilden.
  • Die ausgewählten Antioxidantien sind in einem anderen Beispiel enthalten, und das Perillaöl umfasst ein Gemisch aus ausgewählten lipophilen und hydrophilen Antioxidationsmitteln. Lipophile Antioxidationsmittel können entweder allein oder in Kombination mit mindestens einem der folgenden verwendet werden: a) phenolische Antioxidationsmittel mit mindestens einem der folgenden: Salbei, Oregano und Rosmarin; b) Tocopherol; c) Tocotrienol/e; d) Carotinoide mit mindestens einem der folgenden: Astaxanthin, Lutein und Zeaxanthin; e) Ascorbylacetat; f) Ascorbylpalmitat; g) butyliertes Hydroxytoluol (BHT); h) Docosapentaensäure (BHA); oder i) tertiäres Butylhydrochinon (TBHQ). Ein hydrophiles Antioxidationsmittel oder Komplexbilder kann hydrophile phenolische Antioxidationsmittel mit mindestens einem der folgenden umfassen: Traubenkernextrakt, Teeextrakte, Ascorbinsäure, Zitronensäure, Weinsäure und Apfelsäure.
  • In einem Beispiel liegt ein Peroxidwert dieses Perillasamenöls unter 10,0 meq/Km. In einem anderen Beispiel ist das Perillasamenöl 85 bis 95 Prozent w/w PUFAs und die PUFAs sind zumindest größer als 56 Prozent alpha-Linolensäure (ALA). Das Perillasamenöl ist bei Raumtemperatur bis zu 32 Monate haltbar. In einem anderen Beispiel stammt dieses Perillasamenöl von einer vorgemahlenen oder zu Flocken gewalzten aufgebrochenen Biomasse aus Perilla frutescens. Das Gemisch aus ausgewählten Antioxidationsmitteln kann Astaxanthin, phenolische Antioxidationsmittel und natürliche Tocopherole umfassen. Das Perillasamenöl kann auch mindestens eines der folgenden aufweisen: dispergierte Nano- und Mikropartikel von Policosanol auf der Basis von Reis oder Zuckerrohr.
  • In einem Beispiel wird die Zusammensetzung in eine Einzeldosiskapsel eingeschlossen und als Tiefseekaviarkapsel bezeichnet. In einem speziellen Beispiel umfasst die eingeschlossene Zusammensetzung Heringskaviarphospholipidextrakt (Heringsrogen) Perilla (Perilla frutescens) Samenextrakt, Olivenöl, Zanthin®-Astaxanthin (Hameatococcus pluvialis-Algenextrakt), Gelatine, Gewürzextrakt, nicht genetisch modifizierte (non-GMO) natürliche Tocopherole, Cholecalciferol, Riboflavin und Methylcobalamin. Die Zusammensetzung enthält Fisch als Heringsrogen und Tilapiagelatine. Ein Beispiel wird in der folgenden Tabelle angegeben.
  • Eigenschaften:
    • Erscheinungsbild klare Kapsel der Größe 00 mit dunkelroter öliger Füllung Fettsäuren
    • ALA min. 140 mg
    • EPA min. 18 mg
    • DHA min. 50 mg
    • Ges. Omega-3 min. 210 mg
    • Phospholipide 195 mg
    • Astaxanthin 500 µg
    • Vitamin D3 1000 IU; 250% DV
    • Vitamin B2 (Riboflavin) 1,7 mg; 100% DV
    • Vitamin B12 6 µg; 100% DV
    • Mikrobiologisch USP <61>FDA BAM
    • Ges. Plattenzählung < 1000 cfu/g
    • Hefe & Schimmel < 100 cfu/g
    • E. coli fehlt in 10 g
    • Salmonella fehlt in 10 g
    • S. aureus fehlt in 10 g
    • Lagerung
    • Bedingungen dicht verschlossene Behälter,
    • 15-30°C, 30-50% relative Feuchte
    • Lagerfähigkeit 24 Monate Minimum
    • Verpackung HDPE- oder PET-Flasche (Anzahl noch festzulegen)
    • Alle Inhaltsstoffe BSE-frei und nicht genetisch modifiziert
  • Die Verarbeitungskomponenten können ein Gemisch aus marinen Omega-3-Phospholipiden enthalten, die von Heringskaviar und Perillasamenöl stammen. Es kann ein O2BTM botanischer Peroxidationsblocker mit Gewürzextrakt, nicht genetisch modifizierten Tocopherolen und Ascorbylpalmitat enthalten sein. Die Verpackung kann als Massengut in versiegelten Trommeln mit 45 und 190 kg netto und inertem Kopfraum erfolgen, die den europäischen und amerikanischen Standards für Nahrungsprodukte entsprechen. Eine Lagerung findet vorzugsweise unterhalb der Raumtemperatur statt. Das Produkt wird vor Licht und Wärme geschützt. Wenn Trommeln zur Probenahme geöffnet werden, kann der Kopfraum während der Probenahme und vor der Lagerung mit inertem Gas gespült warden.
    Test Einheit Akzeptanzkriterium Methode
    Aussehen Bernsteinfarbenes viskoses Öl AM2020
    Löslichkeit Öllöslich und in Wasser dispergierbar AM2021
    Minimum Maximal
    ALA (C18:3 n-3) mg/g wie TG3) 230 AM1044
    EPA (C20:5 n-3) mg/g wie TG3) 30 AM1001
    DHA (C22:6 n-3) mg/g wie TG3) 85 AM1001
    Gesamt Omega-3 1) mg/g wie TG3) 370 AM1001
    ALA (C18:3 n-3) mg/g wie FFA4) 215 AM1044
    EPA (C20:5 n-3) mg/g wie FFA4) 28 AM1001
    DHA (C22:6 n-3) mg/g wie FFA4) 80 AM1001
    Gesamt Omega-31) mg/g wie FFA4) 335 AM1001
    Gesamt PC mg/g 250 AM1002
    Gesamt PL mg/g 300 AM1002
    Total neutrale Lipide mg/g 700 AM1003
    Wassergehalt von Karl Fisher % 3.0 AM1004
    Peroxidwert meq/kg 10.0 AM1005
    Schwermetalle (Summe aus Pb, Hg, Cd & anorganischem As) 2) mg/kg 10 AM1015
    1) Gesamt n-3: ALA, EPA, DHA, 18:4, 20:4, 21:5, 22:5
    2) Häufigkeitsanalyse
    3) Alle ALA, EPA, DHA oder Total Omega-3, ausgedrückt als Triglyceride.
    4) Alle ALA, EPA, DHA oder Total Omega-3, ausgedrückt als freie Fettsäuren.
  • Es ist überraschend festgestellt worden, dass die Bioverfügbarkeit von Astaxanthin erhöht werden kann, wenn es eingearbeitet oder mit mindestens einem der folgenden verwendet wird: Phospholipid, Glycolipid und Sphingolipid und wahlweise mit Verdünnungsmitteln in Lebensmittelqualität und/oder pharmazeutischer Qualität. Niedrigere Dosierungen im Vergleich zu den 15 mg, die in vorherigen klinischen Versuchen verwendet wurden, können verwendet werden. Das Astaxanthin beträgt mindestens etwa 0,1 bis etwa 15 Gewichtsprozent mindestens eines der folgenden: Phospholipid, Glycolipid und Sphingolipid. In einem Beispiel stammt das Astaxanthin von einem natürlichen oder synthetischen Ester oder synthetischen Diol. Ein Verdünnungsmittel in pharmazeutischer Qualität oder Lebensmittelqualität kann zugesetzt werden. Bei Einarbeitung mit einer mikrobiellen, fermentierten, niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure oder Natriumhyaluronat (Hyaluronan), wie zuvor beschrieben, wird eine Nahrungsergänzungszusammensetzung gebildet, die in einer therapeutischen Menge formuliert werden kann, um Symptome von Gelenkschmerzen bei einer Person mit Gelenkschmerzen zu behandeln und zu mildern.
  • Es ist davon auszugehen, dass die Triglyceride zwei Typen von Molekülen als Glycerin und drei Fettsäuren haben, während die Phospholipide Glycerin und Fettsäuren enthalten, aber ein Glycerinmolekül und zwei Fettsduremoleküle aufweisen. Anstelle der dritten Fettsäure wird stattdessen eine polare Gruppe am Glycerinmolekül angebracht, so dass die Phospholipide im Vergleich zu hydrophoben Triglyceriden teilweise hydrophil sind. Lysophospholipide können als Derivat eines Phospholipids verwendet werden, bei dem eine oder beide Acylderivate durch Hydrolyse entfernt wurden. Lecithin und seine Derivate können als Emulgator und der oberflächenaktive Stoff als Netzmittel verwendet werden, um die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten zu reduzieren. Andere Phospholipide können verwendet werden. Zu den unterschiedlichen Phospholipiden gehören Phosphatidylcholin, Phosphatidylethanolamin, Phosphatidylserin, Phosphatidylinosit, Phosphatidinsäure, Lyso-Phosphatidylcholin, Lyso-Phosphatidylethanolamin und Lyso-Phosphatidylserin. Einige können von Eigelb stammen und auch chemisch mittels Hexan, Ethanol, Aceton, Petroleumether oder Benzol extrahiert werden, sowie auch mechanisch extrahiert werden, darunter von unterschiedlichen Quellen, wie beispielsweise Sojabohnen, Eiern, Milch, marinen Quellen und Sonnenblumen. Wenn Phospholipide von Soja und Sonnenblumen stammen, können sie die vorher erwähnten Produkte enthalten, einschließlich Phosphatidinsäure. Verschiedene Zusammensetzungen, wie beispielsweise Lecithin, können enzymatisch hydrolysiert werden und besitzen eine Fettsäure, die mittels Phospholipase entfernt wird, um die Lyso-Phospholipide zu bilden, die dem Rogenextrakt zugesetzt werden können, wie oben erläutert. Eine Phospholipase ist die Phospholipase A2, bei der die Fettsäure in der C2-Position von Glycerin entfernt wird. Es kann eine Fraktionierung verwendet werden.
  • Die Glycolipide sind hauptsächlich Derivate von Ceramiden, bei denen eine Fettsäure mit dem Aminoalkohol Sphingosin gebunden oder verknüpft ist. Es ist zu beachten, dass das Phospholipid Sphingomyelin auch von einem Ceramid stammt. Allerdings enthalten Glycolipide keine Phosphate im Vergleich zu den Phospholipiden. Das Fett ist mit einem Zuckermolekül in einem Glycolipid verbunden und hier handelt es sich um Fette, die an Zucker gebunden sind. Da es von einem Sphingosin, Fett und Zucker aufgebaut ist, wird es teilweise als Glycosphingolipid bezeichnet. Ein Sphingolipid ist ein Lipid, das ein Gerüst auf Sphingoidbasis und eine Reihe aliphatischer Aminoalkohole enthält, die das Sphingosin aufweisen. Wie bereits erwähnt, können das Phospholipid und andere Komponenten von mindestens einem der folgenden stammen: einer Pflanze, einer Alge und einer tierischen Quelle oder einem synthetischen Derivat davon. Das Phospholipid und andere Komponenten können von mindestens einem der folgenden stammen: Sojabohnen, Sonnenblumen, Traubenkernen, Eigelb, Krill, Fischkörper, Fischrogen, Tintenfisch und Algen. Das Phospholipid und andere Komponenten können als Verbindung ausgebildet werden, die reich an Mono- oder Diglyceriden oder Fettsäuren sind, wobei die Fettsäure zwischen 2 und 20 Kohlenstoffatomen enthält. Während der Verarbeitung wird die Zusammensetzung durch Dispergieren von Astaxanthin und Phospholipid und wahlweise einem Verdünnungsmittel unter starken Scherbedingungen gebildet. Das Verdünnungsmittel kann ein Verdünnungsmittel in pharmazeutischer Qualität oder Lebensmittelqualität sein, wie dem Fachmann bekannt ist.
  • In einem anderen Beispiel beträgt das Astaxanthin etwa 2 bis etwa 10 Gew.-% Phospholipid und Glycolipid und stammt von einem natürlichen oder synthetischen Ester oder synthetischen Diol ab. In noch einem anderen Beispiel können 50 bis 500 mg Phospholipid, Glycolipid und Sphingolipid verwendet werden. Die Nahrungsergänzungszusammensetzung kann zu einer Einzeldosiskapsel formuliert werden.
  • Das Astaxanthin kann von Haematococcus pluvialis-Algen, Pfaffia, Krill stammen oder auf synthetischen Wegen gewonnen werden, und zwar in der freien oder synthetischen Diol-, Monoester- oder Diesterform, sowohl natürlich als auch synthetisch, mit einer Tagesdosis von 0,5-8 mg oder 0,5-12 mg in einem Beispiel und in einem anderen Beispiel mit 1-2 mg, 2-4 mg, 1-6 mg und anderen Bereichen und bis zu 12 mg, einschließlich 7-12 mg. Die Polymere von Hyaluronsdure oder Natriumhyaluronat (Hyaluronan) können von einer mikrobiellen Fermentation oder einem Tiergewebe stammen. Etwa 1-500 mg Hyaluronan kann pro Tagesdosis abgegeben werden und vorzugsweise zwischen 10 und 70 mg/Dosis und 20 bis 60, 25 bis 50 und 35 und 45 mg pro Dosis. Das Hyaluronan ist in der Zusammensetzung in einem bevorzugten Beispiel mikro- oder nanodispergiert. In einem anderen Beispiel stammt die Hyaluronsäure von einem Biofermentationsverfahren und hat ein Molekulargewicht zwischen 0,5 und 100 Kilodalton (kDa) und in einem anderen Beispiel bis zu 300 kDa und vorzugsweise 0,5 bis 300 kDa und in einem weiteren Beispiel von 0,5 bis 230 kDa als niedermolekulargewichtige Hyaluronsdure oder Hyaluronan. Ein bevorzugter Bereich ist 0,5 bis 300 kDa. In einem anderen Beispiel stammen die Polymere der Hyaluronsdure oder von Natriumhyaluronat (Hyaluronan) von einer mikrobiellen Fermentation oder einem Tiergewebe.
  • In einem Beispiel stammen die reinen niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäureoligomere prinzipiell und praktisch von einer mikrobiellen Fermentation, könnten aber auch aus hydrolysierten Tiergeweben stammen. Es ist bekannt, dass dieses mikrobielle Fermentationsverfahren ein außergewöhnlich reines niedermolekulares Natriumhyaluronat erzeugt, das frei von einer Aminosäurekonjugation ist.
  • Menschliche Hyaluronsdure wird typischerweise im Körper natürlich synthetisiert oder aus der Ernährung, wie beispielsweise von Hühnchen, Rindfleisch und anderen natürlichen Quellen, genommen. Diese natürliche Hyaluronsdure hat ein hohes Molekulargewicht, d. h. von über 300 kDa, im Vergleich zu mikrobiellem fermentiertem Natriumhyaluronat, das ein geringes Molekulargewicht hat und in der Literatur mit etwa 0,5 bis 300 kDa definiert ist. Die Hyaluronsäure, die natürlicherweise im Körper gefunden wird, ist ein Polymer von angesäuerter Glucuronsäure und NAcetylglucosamin und existiert bei einem physiologischen pH von etwa 7,4 als freie Säure, mit teilweise Natrium-, Kalium- und Ammoniumsalzen. Streptococcus wird in einem Beispiel verwendet, um das Natriumhyaluronat zu fermentieren und ist ein Mutantenstamm. Daher wird die sich ergebende niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure von einem Mutantenstamm von Streptococcus bacteria erhalten. An das Fermentationsverfahren schließt sich eine Isolation und Denaturierung des Organismus und seiner Proteine mit Ethanol und Wärme an. Danach folgt eine Filtration. Das Molekulargewicht wird chemisch mit saurer wässriger chemischer Hydrolyse als chemische Reaktion modifiziert. Das Endprodukt wird mittels Ethanolpräzipitation des Natriumsalzes und Trocknung isoliert, um entzündungsfördernde, niedermolekulargewichtige mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente zu erzeugen.
  • Dieses niedermolekulargewichtige Natriumhyaluronat ist das Abbauprodukt einer chemischen Reaktion von einer bakteriellen Fermentation eines Streptococcus-Mutantenstamms. Ein Beispiel für Natriumhyaluronat wird durch Fermentation mittels des Bakterienstamms Streptococcus zooepidemicus erzeugt. Der Produktionsstamm ist ein nicht hämolytischer Mutant des Elternstamms NCTC 7023. Der Produktionsstamm wird durch Nitroso-Guanidin-Mutagenese mit einer einzelnen ribosomalen Genomsequenz erzeugt, die nicht natürlicherweise in der Natur vorkommt.
  • Dieses Herstellungsverfahren hat drei Hauptstufen 1) Fermentation, 2) Reinigung und 3) Weiterverarbeitung. Die Fermentation beginnt mit einer Samenkultur aus dem Mutantenproduktionsstamm. Eine Starterkultur beimpft den Samentank, der ein Kulturlösungsmedium enthält, das auswächst und zur Samenkulturlösung wird. Die Samenkulturlösung wird auf einen Fermenter übertragen, der das sterilisierte Kulturmedium enthält, und es wird eine Kultivierungstemperatur von 33-37°C aufrechterhalten, bis die Fermentation innerhalb von 22-30 Stunden abgeschlossen ist.
  • Diese Fermentationskulturlösung wird mit Ethanol gemischt, um präzipitiertes, rohes Natriurnhyaluronat zu erhalten. Die 50-70%ige Ethanolkonzentration, die während der Reinigung verwendet wird, inaktiviert den Streptococcusorganismus. Das rohe Produkt wird in gereinigtem Wasser gelöst und gefiltert, um sowohl Verunreinigungen als auch inaktivierte mikrobielle Fragmente zu entfernen. Dadurch wird ein klares Filtrat erhalten. Das Wasser hat eine Temperatur von 50-70°C, wenn es im Lösungsschritt verwendet wird, und inaktiviert jeden verbleibenden Streptococcusorganismus. Das Natriurnhyaluronat mit dem Zielmolekulargewicht wird dann erhalten, indem der pH-Wert, die Temperatur und die Haltezeit im Lösungsschritt gesteuert werden. Je höher der pH-Wert und die Temperatur im spezifischen Bereich und je länger die Haltezeit im spezifischen Bereich, desto niedriger ist das resultierende Molekulargewicht des Natriumhyaluronats. Das Filtrat, das die niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure aus der chemischen Hydrolyse enthält, die während des chemischen Molekulargewichtsmodifizierungsschritts erzeugt wird, wird dann mit Ethanol präzipitiert und anschließend gewaschen und dehydratisiert. Das Präzipitat wird im Vakuum getrocknet, um das abschließende niedrigmolekulargewichtige, mikrobielle fermentierte Natriumhyaluronat zu ergeben.
  • Andere Quellen für niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure können verwendet werden. Diese umfassen niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure, die von Hühnerbrustbeinknorpelextrakt stammt. Die Hyaluronsäure kann Elastin, Elastinvorläufer und Kollagen enthalten. Die Hyaluronsäure kann in einer Matrixform mit Chondroitinsulfat und natürlich auftretendem hydrolysiertem Kollagen Typ II als NahrungsergänzungsmittelInhaltsstoffen enthalten sein und Moleküle mit geringerem Molekulargewicht bilden, die der Körper leichter absorbieren und je nach Bedarf an unterschiedliche Bereiche des Körpers abgeben kann. Frischer Hühnerbrustbeinknorpel könnte geschnitten und in wässriger Lösung suspendiert werden, woraufhin der Knorpel mit einem proteolytischen Enzym behandelt wird, um ein Hydrolysat zu bilden. Das proteolytische Enzym kann Kollagen Typ II zu Fragmenten mit einem geringeren Molekulargewicht hydrolysieren. Das Hydrolysat wird sterilisiert und gefiltert und konzentriert und dann getrocknet, um ein angereichertes Kollagen Typ II Pulver zu bilden, das dann isoliert wird und einen prozentualen Anteil an niedermolekulargewichtiger Hyaluronsdure aufweist. Beispiele für Herstellungsverfahren können in den US-Patenten Nr. 6,780,841 und 6,025,327 gefunden werden, deren Offenbarungen hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen werden.
  • Es ist möglich, dass die niedermolekulargewichtige Hyaluronsdure auch von dem hydrolysierten Kollagen stammen könnte, das vom Rinderkollagen Typ I oder vom Hühnerbrustbeinknorpelkollagen Typ II stammt oder sogar von einer natürlichen Eierschalenmembran, die etwas Hyaluronsdure aufweist, das aus der Eierschalenmembran extrahiert werden kann. Obwohl einige Lehren die Hyaluronsdure verwenden, die aus Eierschalenmembran stammt, wie beispielsweise in den durch Bezugnahme aufgenommenen Patenten, wird die Hyaluronsdure verarbeitet, um ihr Molekulargewicht mittels Vernetzungstechniken im Vergleich zur Verwendung einer niedermolekulargewichtigen Hyaluronsdure zu erhöhen. Die Eierschalenmembran kann noch verwendet werden, um die niedermolekulargewichtige Hyaluronsdure zu erhalten. Es kann möglich sein, den enzymatischen Abbau der Eierschalenmembran zu verwenden, die einer Verarbeitung unterzogen wird, um die Hyaluronsdure zu reinigen.
  • Die Hyaluronsäure kann von dehydrierten Hahnenkämmen stammen, wie beispielsweise im US-Patent Nr. 6,806,259 und in der US-Patentveröffentlichung Nr. 2006/0183709 offenbart, die hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen werden, wo die Hyaluronsäure weiterverarbeitet werden kann. Oft hat sie ein höheres Molekulargewicht und wird verarbeitet, um ein geringeres Molekulargewicht mit den gewünschten 0,5 bis 300 kDa zu erhalten. In vielen Lehren wird eine Hyaluronsäure mit einem bestimmten Molekulargewicht verarbeitet, um ihr Molekulargewicht zu erhöhen. Die Hyaluronsäure kann auch aus menschlichen Nabelschnüren oder mittels anderer Techniken erhalten werden, wie im US-Patent Nr. 4,141,973 offenbart, wobei dessen Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird, und weiterverarbeitet werden, um das gewünschte Molekulargewicht zu erhalten.
  • Es ist bestimmt worden, dass synergistische oder vorteilhafte Verbesserungen in Bezug auf einige im Handel erhältliche Zusammensetzungen erfolgen können, die etwa 50 mg eines Wirkstoffs, zum Beispiel Hyaluronsäure, und einen Knorpel, wie beispielsweise Typ II Kollagen aufweisen, wenn Astaxanthin zugesetzt wird. Manchmal wird Bor verwendet. Zum Beispiel umfasst die Zusammensetzung 30-50 mg Kollagen und etwa 4-6 mg Bor und 2-4 mg Hyaluronsäure mit einem Durchschnitt von jedem der Komponentenbereiche. Es ist festgestellt worden, dass ein effektives und synergistisches Ergebnis erhalten wird, wenn Astaxanthin allein und/oder niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure zugesetzt wird, wie beispielsweise 0,5 bis 4 mg oder 0,5 bis 12 mg Astaxanthin plus 30-45 mg niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure, obwohl sogar geringere Mengen verwendet werden könnten, wie beispielsweise 1-5 mg. Diese Zusammensetzung könnte Typ II Kollagen mit dem zugesetzten Astaxanthin und der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsdure mit der wahlweisen Zugabe von Bor umfassen. Ein (1) bis 500 mg Hyaluronsdure konnte verwendet werden.
  • In einem Beispiel beträgt eine Knorpelmischung als Gemisch aus Knorpel und Salz etwa 40 mg, wobei Bor 5 mg und Hyaluronsäure 3,3 mg hat. Die Knorpelmischung weist Knorpel und Kaliumchlorid auf, um 10 mg nicht-denaturiertes Typ-2 Kollagen zur Verfügung zu stellen. Es ist für eine andere Zusammensetzung möglich, das Astaxanthin mit in die Zusammensetzung aufzunehmen, die aus Glucosaminhydrochlorid, wie beispielsweise etwa 1,25 bis 1,75 oder etwa 1,5 Gramm, und Methylsulfonylmethan (MSM) mit etwa 500 bis 1.000 und etwa 750 mg gebildet wird und die Zugabe von Chondroitinsulfat mit etwa 150 bis 250 und etwa 200 mg einzubeziehen. Es kann auch die Gelenkflüssigkeit als Hyaluronsäure enthalten sein, wie beispielsweise 1-5 mg und etwa 3,3 mg sowie auch Vitamin D3 und andere Komponenten, wie beispielsweise Antioxidationsmittel. Das Astaxanthin kann zwischen 2 und 4 mg oder 0,5 und 12 mg und anderen Bereichen variieren, wie oben offenbart. Es ist zu beachten, dass das Astaxanthin und das mindestens eine der folgenden: Phospholipid, Glycolipid und Sphingolipid oder andere Komponenten, wie oben beschrieben, für viele verschiedene Zwecke und Ergebnisse verwendet werden können. Es kann verwendet werden, um bei der Behandlung oder Verbesserung von Blutlipidprofilen zu helfen und die LDL Peroxidation beim Menschen zu reduzieren. Es kann verwendet werden, um Depression oder andere neurologische Störungen zu bekämpfen oder zu behandeln. Es kann für respiratorische Erkrankungen und Hautleiden oder -erkrankungen verwendet werden.
  • Es ist hat sich herausgestellt, dass es vorteilhaft und synergistisch ist, Astaxanthin mit niedermolekulargewichtiger Hyaluronsäure zu verwenden. Es kann wahlweise mit dem UC-II in den oben beschriebenen Bereichen eingearbeitet werden. Astaxanthinkügelchen könnten dem UC-II zugesetzt werden. Diese Art der Zusammensetzung ist gegenüber Glucosaminchondroitinpillen vorteilhaft, da bei letzteren zwei viel größere Pillen täglich benötigt werden, um das Gelenk und den Knorpel zu unterstützen. Die Zusammensetzung kann einen natürlichen oder synthetischen Cyclooxygenase-1 oder -2-Hemmer aufweisen, der zum Beispiel Aspirin, Acetaminophen, Steroide, Prednison oder NSAIDs umfasst. Die Zusammensetzung kann auch ein Öl enthalten, das reich an gamma-Linolsäure ist und das Borretsch (Borago officinalis L.) oder Saflor (Carthamus tinctorius L.) umfasst, das einen metabolischen Vorläufer zur PGE1-Synthese liefert.
  • Die Zusammensetzung kann auch ein Öl aufweisen, das reich an einer n-3 (Omega-3) Fettsäure ist, die von Fischöl, Algenöl, Leinsamenöl, Chiasamenöl oder Perillasamenöl stammt. In einem Beispiel umfasst die n-3-Fettsäure alpha-Linolensäure, Stearidonsäure, Eicosapentaensäure oder Docosapentaensäure. In einer beispielhaften Zusammensetzung, die oben angegeben ist, ist festgestellt worden, dass ein Öl auf Algenbasis anstelle von Krillöl verwendet werden kann. Hydrolysiertes oder nicht hydrolysiertes Kollagen und Elastin, das aus Eierschalenmembranen stammt, können auch in vorteilhafter Weise zugesetzt werden. Die Zusammensetzung kann auch entzündungshemmende und/oder natürliche, die Gelenksgesundheit fördernde Verbindungen aufweisen, die mindestens eines der folgenden Präparate umfassen: Grünlippmuschel (Perna canaliculus), Boswellia serrata, Gelbwurz (Curcuma longa), Brennessel (Urtica dioica), Kalmegh, Katzenkralle (Uncaria tomentosa), Bromelain, Methylsulfonylmethan (MSM), Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat, s-Adenosylmethionin, Proanthocyanidine, Procyanidine oder Flavonoide. Die Zusammensetzung kann natürlich gewonnene und synthetische Antioxidationsmittel enthalten, die zugesetzt werden, um einen Abbau von Fettsäuren und Astaxanthin zu verzögern.
  • Unterschiedliche Zusammensetzungen können unterschiedliche Inhaltsstoffe in Kombination mit Krill-, Algen- oder anderem Öl verwenden, einschließlich dem Öl auf Samenbasis, Rogenextrakt und Phospholipid und andere oberflächenaktive Stoffe. Das Astaxanthin und Hyaluronat können für spezifischere Zwecke mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen und Ergänzungszusammensetzungen kombiniert werden.
  • Eine pharmazeutisch annehmbare Zusammensetzung umfasst ein Öl auf Krill-, Fisch-, Algen-, Rogenextrakt- oder Pflanzenbasis und/ oder Phosphoplipid und/oder einen oberflächenaktiven Stoff in Kombination mit Astaxanthin und Hyaluronat, wahlweise kombiniert mit einem oder mehreren Inhaltsstoffen, einschließlich - aber nicht ausschließlich - Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Kollagen, Methylsulfonmethan, eine gammaLinolsäure oder Omega-3-Fettsäure-reiches Öl, einen Cyclooxygenasehemmer oder einen Lipogenasehemmer zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit nicht krankheitsbezogenen Gelenkschmerzen und/oder Gelenkerkrankungen, einschließlich - aber nicht ausschließlich - Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis.
  • In einem weiteren Beispiel umfasst eine Nahrungsergänzungsmittel annehmbare Zusammensetzung einen Krill, Algen, Fische, Rehextrakt oder Pflanzenöl und/oder ein anderes Phospholipid und/oder Tensid in Kombination mit Astaxanthin und Hyaluronat, gegebenenfalls kombiniert mit einem oder mehreren Bestandteilen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Kollagen, Methylsulfonmethan, Gamma-Linolensäure oder Omega-3-Fettsäure-reiches Öl, Cyclooxgenase-Inhibitor oder Lipoxygenase-Inhibitor zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Gelenkschmerzen und/oder Gelenkerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis.
  • In noch einem anderen Beispiel umfasst eine nahrungsergänzungsakzeptable Zusammensetzung ein Krill-, Algen-, Fisch-, Rogenextrakt- oder auf Pflanzen beruhendes Öl und/oder ein anderes Phospholipid und/oder oberflächenaktiver Stoff in Kombination mit Astaxanthin und Hyaluronat, wahlweise kombiniert mit einem oder mehreren Inhaltsstoffen, einschließlich - aber nicht ausschließlich - Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Kollagen, Methylsulfonmethan, eine gamma-Linolsäure oder ein Omega-3-Fettsäure-reiches Öl, einen Cyclooxygenasehemmer oder einen Lipoxygenasehemmer zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit nicht krankheitsbedingten Gelenkschmerzen und/oder Gelenkerkrankungen, einschließlich - aber nicht ausschließlich - einer Osteoarthritis und rheumatoiden Arthritis.
  • In noch einem anderen Beispiel umfasst eine für medizinische Nahrung akzeptable Zusammensetzung ein Krill-, Algen-, Fisch-, Rogenextraktoder auf Pflanzen beruhendes Öl und/oder ein anderes Phospholipid und/oder oberflächenaktiver Stoff in Kombination mit Astaxanthin und Hyaluronat und wahlweise kombiniert mit einem oder mehreren Inhaltsstoffen, einschließlich Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Kollagen, Methylsulfonmethan, ein gamma-Linolsäure-reiches oder Omega-3-Fettsäure-reiches Öl, einen Cyclooxygenasehemmer oder einen Lipoxygenasehemmer zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit nicht krankheitsbedingten Gelenkschmerzen und/oder Gelenkerkrankungen, einschließlich - aber nicht ausschließlich - einer Osteoarthritis und rheumatoiden Arthritis.
  • Das Zusammensetzungsöl, ob es ein Krill-, Algen-, Fisch-, Rogenextrakt- oder auf Pflanzen beruhendes Öl ist, und/oder ein anderes Phospholipid und/oder oberflächenaktiver Stoff wird mit dem HA, wie beispielsweise dem niedermolekulargewichtigen HA, und Astaxanthin verwendet, um in einem Beispiel nicht krankheitsbedingte Gelenkschmerzen zu behandeln, kann aber auch verwendet werden, um eine Osteoarthritis zu behandeln. Osteoarthritis (OA) ist die am meisten vorherrschende Form einer Arthritis und ist eine Erkrankung, bei der der Knorpel, der als Kissen zwischen den Knochen in Gelenken wirkt, anfängt sich abzunutzen, wodurch eine Knochen-auf-Knochen-Gelenkschwellung und Gelenkschmerzen verursacht werden. Sie wird von einer Degeneration des Gelenkknorpels zusammen mit der periartikulären Knochenreaktion begleitet. Sie belastet beide Geschlechter, hauptsächlich im vierten und fünften Lebensjahrzehnt. Das Kniegelenk ist das am häufigsten betroffene Gelenk. Gegenwärtig erfolgt die Behandlung durch eine pharmakologische und nicht pharmakologische Therapie. Eine korrektive chirurgische Therapie und/oder Gelenkersatztherapie kann in einigen Fällen nicht durchführbar sein.
  • Die traditionellen Behandlungen für eine Osteoarthritis beinhalten die Verwendung von Analgetika, nicht steroiden entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) oder Cyyclooxygenase-2-spezifischen (COX-2) NSAIDs allein oder in Kombination. Fortschritte in der rekombinanten Proteinsynthese liefern auch eine Erleichterung bei den Symptomen von OA und RH. Injektionen mit Steroiden oder hochmolekulargewichtiger Hyaluronsäure werden auch mit einigem Erfolg angewendet, allerdings haben diese Therapien hinreichend bekannte gesundheitsschädliche Nebenwirkungen.
  • Viele dieser Behandlungen allein haben in klinischen Versuchen eine begrenzte Wirksamkeit gezeigt. Um die Herzrisiken und gastrointestinalen Probleme im Zusammenhang mit traditionellen OA-Behandlungen (insbesondere bei langzeitiger Verwendung) zu vermeiden, haben sich viele Patienten der komplementären und alternativen Medizin (CAMs), wie beispielsweise Nahrungsergänzungen, zugewendet. Glucosamin und Chondroitin allein oder in Kombination werden weithin als Nahrungsergänzungen vermarktet, um Gelenkschmerzen aufgrund einer OA zu behandeln. Zwei wichtige klinische Versuche in Bezug auf Glucosamin und Chondroitin (die GAIT-Studie) konnten keine signifikante Verbesserung beim WOMACScore gegenüber einem Placebo zeigen, mit Ausnahme im höchsten Quartil der untersuchten Patienten. Aufgrund ihrer beschränkten Wirksamkeit wird die Suche nach zusätzlichen CAMs zur Behandlung von OA fortgesetzt (siehe zum Beispiel Ruff u. a., Eggshell Membrane in the Treatment of Pain and Stiffness from Osteoarthritis of the Knee: A Randomized, Multicenter, Double-Blind, Placebo-Controlled Clinical Study, Clin. Rheumatol (2009) 28: 907-914).
  • Es ist auch möglich, ein reines Diol von S,S'-Astaxanthin, einschließlich ein synthetisches Diol mit einem oberflächenaktiven Stoff und/oder die niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure zu verwenden. Es ist möglich, dieses reine Diol in Kombination mit dem EPA-reichen Öl auf Algenbasis oder einem anderen Fisch-, Rogenextrakt- oder auf Pflanzen basierenden Öl und/oder Phospholipid und/oder oberflächenaktiven Stoff zu verwenden, wie oben beschrieben, wobei eine Zumischung entweder mit Astaxanthin, das von Haematococcus pluvialis stammt, oder der freien Diolform in weitgehend reiner S,S'-Enantionmerform erfolgt. Es ist möglich, synthetisch gewonnene, gemischte Enantiomere des Diols zuzusetzen. Das Diol von S,S'-Astaxanthin ist machbar, weil bei dem Krillöl und möglicherweise den auf Algen basierenden Ölen und den aus Hp gewonnenen und anderen Arten es vorwiegend Diester und Monoester mit jeweils sehr wenig Diol gibt, das unlöslich ist. Einige Recherchen legen nahe, dass es viele Male besser bioverfügbar als entweder die Monoester- oder Diesterform ist. Es ist möglich, das reine S,S'-Diol asymmetrisch zu synthetisieren. Trotz der in einigen Beispielen festgestellten schlechten Löslichkeit von reinem Diol kann es einen aktiven Transportmechanismus im Zusammenhang mit seiner Bioverfügbarkeit geben, oder umgekehrt, so dass nur in der Diolform die Monoester- oder Diesterformen aus dem Darm in das Blut übertragen werden. Das Produkt auf Phospholipid- oder Glycolipidbasis, das EPA und/oder DHA repräsentiert, zusammen mit dem zugesetzten Astaxanthin in seinen verschiedenen Formen und insbesondere der S,S'-enantiomeren Form in hauptsächlich der Monoesterform von Haematococcus pluvialis oder der reinen Diolform aus einer asymmetrischen Synthese könnten realisierbar sein. Daher ist es möglich, es mit dem von Algen stammenden Glycol- und Phospholipid-basierten, EPA-reichen 61 zu kombinieren.
  • Wie oben angegeben, ist Astaxanthin (3,3'-Dihydroxy-β-β-carotin-4,4'-dion) ein Xanthophyllcarotinoid, das in vielen marinen Arten gefunden wird, einschließlich in Krustentieren, Lachsfischen und Algen. Astaxanthin kann von Säugetieren nicht synthetisiert werden, wenn es aber mit der Nahrung aufgenommen wird, zeigt es Wirksamkeit als Antioxidationsmittel, entzündungshemmendes Mittel und fördert die Augengesundheit, Herzgesundheit und das Immunsystem.
  • Astaxanthin hat eine Hydroxylgruppe auf jedem β-Iononteil, daher kann es in seiner freien (Diol-)Form sowie mono- oder diverestert gefunden werden. In natürlichen Produkten wird Astaxanthin üblicherweise als Gemisch gefunden: hauptsächlich Monoester von C12-C18-Fettsäuren und geringere Mengen an Diester und freiem Diol. Synthetisches Astaxanthin wird üblicherweise nur in der freien Diolform zur Verfügung gestellt.
  • Das Astaxanthinmolekül hat zwei E/Z-chirale Zentren und drei optische R/S-Isomere. Die Haematococcus pluvialis-Alge produziert natürliches Astaxanthin nur im (3S,3'S)-Isomer. Dies wird im Artikel von Renstrøm B., G. Borch, O. Skulberg und S. Liaane-Jensen, „Optical Purity of (3S,3'S) Astaxanthin From Haematococcus Pluvialis“, Phytochemistry, 20(11): 2561-2564, 1981, erläutert, dessen Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird.
  • Alternativ synthetisiert die Hefe Phaffia rhodozyma nur die 3R,3'R-Konfiguration. Dies wird im Artikel von Andrewes A. und M. Starr mit dem Titel „(3R,3'R)-Astaxanthin from the Yeast Phaffia Rhodozyma“, Phytochemistry, 15: 1009-1011, 1976 erläutert, dessen Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird.
  • Wildlachs enthält vornehmlich die (3S,3'S)-Form mit einem (3S,3'S), (3R,3'S) und (3R,3'R)-Isomerenverhältnis von 22:1:5. Dies wird im Artikel von Turujman, S, W. Wamer, R. Wei und R. Albert mit dem Titel „Rapid Liquid Chromatographic Method to Distinguish Wild Salmon From Aquacultured Salmon Fed Synthetic Astaxanthin“, J. AOAC Int., 80(3): 622-632, 1997 erläutert, dessen Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird.
  • Allerdings wird Astaxanthin, das durch traditionelle Synthese hergestellt wird, ein razemisches Gemisch in einem (3S,3'S), (3R,3'S; meso) (3R,3'R)-Verhältnis von 1:2:1 enthalten. Dieses Verhältnis zeigt sich auch bei vielen Shrimpsarten, die (3S, 3'S) zur meso-Form razemisieren können. Dies wird im Artikel von Schiedt, K., S. Bischof und E. Glinz mit dem Titel „Metabolism of Carotenoids and in vivo Racemization of (35,3'S)-Astaxanthin in the Crustaecean Penaeus“, Methods in Enzymology, 214: 148-168, 1993 erläutert, dessen Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird.
  • Allerdings befindet sich das meiste Astaxanthin bei Shrimps im Carapax (Schale), daher werden in der menschlichen Ernährung begrenzte Mengen an meso-Isomer konsumiert.
  • In Ernährungsstudien mit freiem Diol oder Fettsäureestern von Astaxanthin wurde gezeigt, dass der Betrag an Astaxanthin im menschlichen Plasma erhöht wird. Dies wird im Artikel von Osterlie, M., B. Bjerkeng und S. Liaan-Jensen mit dem Titel „Plasma Appearance and Distribution of Astaxanthin E/Z und R/S Isomers in Plasma Lipoproteins of Men After Single Dose Administration of Astaxanthin“, J. Nutr. Biochem, 11: 482-490, 2000; und dem Artikel von Coral-Hinostroza, G., T. Ytestøyl, B. Ruyter und B. Bjerkeng mit dem Titel „Plasma Appearance of Unesterified Astaxanthin Geometrical E/Z and Optical/S Isomers in Men Given Single Doses of a Mixture of Optical 3 and 3'R/S Isomers of Astaxanthin Fatty Acyl Diesters“, Camp. Biochem Phys. C., 139: 99-110, 2004 erläutert, deren Offenbarungen hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen werden.
  • Die Aufnahme von freiem Astaxanthindiol ist etwa 4-5-mal höher als die von verestertem Astaxanthin, wahrscheinlich aufgrund der Beschränkung der erforderlichen enzymatischen Hydrolyse im Darm vor der Absorption. Diese Darmenzyme können auch R/S-selektiv in Bezug auf Astaxanthinester sein. Coral-Hinostroza u. a. (2004) haben eine höhere relative Absorption von Astaxanthin aus (3R,3'R-Astaxanthindipalmitat im Vergleich zu den anderen beiden Isomeren gefunden. Allerdings zeigt eine Aufnahme von razemischem freiem Diol-Astaxanthin keine stereospezifische Selektion.
  • Astaxanthin zur Verwendung in menschlichen Nahrungsergänzungen stammt gegenwärtig aus der kultivierten Frischwasseralge Haematococus pluvialis. Diese Alge erzeugt 3S,3'S-Astaxanthinester in einer Fettsäurematrix, die mit einem Lösungsmittel oder Kohlendioxidextraktion isoliert werden kann. Dieser ölige Extrakt kann direkt in essbaren Formulierungen verwendet werden oder zu einem festen Pulver oder Kügelchenpräparaten weiterverarbeitet werden. Viele klinische Studien wurden mit von H. pluvialis stammendem Astaxanthin durchgeführt, um die günstigen Gesundheitseffekte und Sicherheit zu zeigen. Nahrungsergänzungszulassungen für Astaxanthin-reiche Algenextrakte sind für viele Anbieter in den US und der EU zugelassen worden.
  • Die Haematococcus-Algenkultivierung zur Verwendung in Nahrungsergänzungen kann nicht immer den Bedarf zur Verwendung von Astaxanthin in Nahrungsergänzungen decken. Die Verwendung von synthetischem Astaxanthindiol kann auch bei Anwendungen nützlich sein, die eine konzentrierte, standardisierte Astaxanthinquelle benötigen. Herkömmliche razemische synthetische Astaxanthinquellen werden als Farbstoff in einer Lachsaquakultur als Futterbestandteil verwendet. Dieses razemische Gemisch kann begrenzt verwendbar sein, da nur ein Viertel der Verbindung das 35,3'S-Isomer ist, das üblicherweise in natürlichem Lachs gefunden wird, und wurde am Mensch auf Wirksamkeit und Sicherheit hin untersucht.
  • Astaxanthin kann auch stereospezifisch synthetisiert werden, so dass die Ausbeute nur das allgemein akzeptierte 3S,3'S-Isomer in freier Diolform ist. Die freien Diolkristalle können in einem pflanzlichen Öl oder festen Kügelchen zur Verwendung in essbaren Präparaten oder Pillen-, Kapsel-, Tablettenform suspendiert sein. Das 3S,3S-Produkt hat den Vorteil, dass es eine höhere Konsistenz als Algenpräparate und auch weniger Geruch aufweist. Daher kann in bestehenden Formulierungen das von Algen stammende Astaxanthin durch synthetisches 35,3'S-Astaxanthindiol mit derselben oder erhöhter Wirksamkeit ersetzt werden.
  • Wie oben angegeben, wurde auch überraschend festgestellt, dass die Verwendung von Hyaluronsäure allein und/oder in Kombination mit Astaxanthin günstig und synergistisch ist. Zum Beispiel kann eine niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure in ihren unterschiedlichen Formen Patienten in einer Menge von 1-500 mg täglich und vorzugsweise etwa 10-70 mg täglich und in einem anderen Beispiel 20-60 mg, 25-50 mg, 35 mg und 45 mg verabreicht werden. Astaxanthin mit etwa 2-4 mg kann in einem Beispiel zugesetzt werden, wobei sich der Bereich aber in einem anderen Beispiel auch von 0,5 bis 4 mg täglich und 7-12 mg oder 0,5 bis 12 mg erstrecken kann. Die Hyaluronsäure kann in Form von proinflammatorischen niedermolekulargewichtigen Natriumhyaluronatfragmenten verabreicht werden, die etwa 0,5-300 kDa aufweisen, was den proinflammatorischen niedermolekulargewichtigen Fragmenten entspricht. Obwohl die Verwendung von Astaxanthin und Phospholipiden, wie beispielsweise aus Krillöl, Algenöl, Rogen, Fischölprodukt oder auf Pflanzen basierenden Ölen, bei der Freisetzung der Hyaluronsäure hilft, ist die niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure und in der Form der Fragmente vorzugsweise noch klein genug, um durch den Darm hindurchzutreten, so dass es in einer oralen Verabreichung verwendet wird.
  • Es ist auch vorteilhaft, Astaxanthin mit der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure zu verwenden. Unterschiedliche Mengen können verwendet werden; in einem Beispiel können 2-4 mg täglich und in einem anderen Beispiel 0,5-12 mg täglich mit niedermolekulargewichtiger Hyaluronsäure verwendet werden, wie beispielsweise die Menge von 1-500 mg und vorzugsweise etwa 10-70 mg und mit 0,5-12 mg oder 4-12 mg Astaxanthin. Etwa 40-120 mg niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure kann in einem Beispiel verwendet werden. Eine Astaxanthindosis kann etwa 6-8 mg betragen und die niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure kann im Bereich von etwa 60-80 mg liegen. Obwohl die größeren Mengen an Astaxanthin mit niedermolekulargewichtiger Hyaluronsäure allein verwendet werden können, ist es möglich, 2 mg Astaxanthin und geringere Mengen an niedermolekulargewichtiger Hyaluronsäure, wie beispielsweise 20 mg und bis zu 40 mg als nicht beschränkende Beispiele zu verwenden. Es ist davon auszugehen, dass Hyaluronsäurefragmente, wie beispielsweise die proinflammatorischen niedermolekulargewichtigen Natriumhyaluronatfragmente als angeborene Immunsystemzellrezeptorsignalmoleküle in Verbindung mit der Entzündungskaskade potent sind und die orale Hyaluronsäure in Form von niedermolekulargewichtigen Fragmenten die Gelenke erreichen kann, anders als die höhermolekulargewichtigen Hyaluronsäure, die injiziert wird, da sie nicht oral verabreicht werden kann.
  • Wie oben angegeben, ist das Öl auf Algenbasis in einem Beispiel als vorteilhaft festgestellt worden. Dieses Öl auf Algenbasis sieht ein Öl auf Basis einer EPA oder eine EPA/DHA aus einer Algenquelle vor, die Öle in Phospholipid- und Glyerolipidformen als Glycolipide enthalten. Öle auf der Basis verschiedener Algen, die von unterschiedlichen Mikroalgen stammen, können verwendet werden. Ein Öl auf Basis einer bevorzugten beispielhaften Alge hat einen höheren EPA-Titer als das DHA im Vergleich zur Omega-3-Klasse aus Fischölen, die Triacylglyceride sind. Diese Öle auf Algenbasis sind reich an EPA und Phospholipid- sowie Glycolipidformen. Ein beispielhaftes Algenöl auf mariner Basis wird von Parry Nutraceuticals, Werk EID Parry (India) Ltd. als Omega-3 (EPA) Öl produziert.
  • Eine wasserlösliche Eierschalenmembran ist beispielsweise Biovaflex®, eine Hühner-Eierschalenmembran und wasserlösliches, weißes Pulver. Ein Beispiel für die physikalischen Eigenschaften der wasserlöslichen Eierschalenmembran ist unten dargestellt:
    TEST BEREICH METHODE
    Chemie:
    Gesamtprotein 88%. Verbrennung
    Kollagen 15 % > 15 % SircolTM Löslicher Kollagen-Assay
    Elastin 20 % > 20 % FastinTM Elastin-Assay
    Gesamt Glykosaminoglykane 5 % > 5 % CPC mit Hydrolyse
    Kalzium ≤ 1% AOAC 965.17 / 985.01 mod.
    Arsen ≤ 0,50 ppm ICP-MS
    Blei ≤ 0,20 ppm ICP-MS
    Cadmium ≤ 0,10 ppm ICP-MS
    Quecksilber ≤ 0,10 ppm ICP-MS
    Mikrobiologie:
    Aerobe Plattenanzahl ≤ 2.500 (cfu/g) CMMEF, 4. Auflage, 2001, Verf. 7.6
    Escherichia Coli ≤ 5 (MPN/g) FDA BAM 8. Auflage, Ch 4
    Salmonellen negativ/25g PCR
    Coliforme ≤ 10 (MPN/g) FDA BAM 8. Auflage, Ch 4
    Staphylokokkus aureus ≤ 10 (cfu/g) FDA BAM 8. Auflage, Ch 12
    Mesophile Sporenzahl ≤ 25 (cfu/g) AACC 4240
    Thermophile Sporenzahl ≤ 10 (cfu/10g) AACC 4240
    Hefe ≤ 10 (cfu/g) AACC 9. Auflage, 42-50
    Schimmel ≤ 200 (cfu/g) AACC 9. Auflage, 42-50
    Physikalisch:
    pH 6.5-7.6 10% @ 25C
    Asche ≤ 8% AOAC 942.05
    Feuchtigkeit ≤ 9% AOAC 934.01
    Wasseraktivität ≤ 0,3 Dampfdruck bei 25°C
    Löslichkeit wasserlöslich 10% Sol. BEI 25°C
    Schüttdichte 0,2 - 0,5 g/ccm USP 616
  • Die höhermolekulare Hyaluronsäure mit mehr als 300 kDa und darüber hinaus bis 1.000 kDa und bis 2.000 kDa oder mit einem Durchschnitt von etwa 1.000 kDa bis 4.000 kDa oder mehr kann in einer Ausführung mit niedermolekularer Hyaluronsäure von 0,5 bis 300 kDa verwendet werden. In einem Beispiel kann die Formulierung oder Zusammensetzung in Form von weichen Kausnacks wie für Haustiere und Haustiere vorliegen und Eierschalenmembranen wie hydrolysierte, wasserlösliche Eierschalenmembran, Astaxanthin, zugesetzte Hyaluronsäure zur Schmierung und Stoßdämpfung und in einem Beispiel Hyaluronsäure mit höherem Molekulargewicht und etwas Hyaluronsäure mit niedrigerem Molekulargewicht, Boswellia serrata zur Unterstützung der Integrität von Gelenken und Bindegewebe und Vitamin D3, auch bekannt als Cholecalciferol, enthalten.
  • Unterschiedliche Mengen dieser Komponenten können als akzeptable Gelenkpflegezusammensetzung für Säugetiere und Tiere, einschließlich Haustiere, verwendet werden. In einem Beispiel ist es möglich, einen größeren Anteil der Eierschalenmembran in einer Formulierung als Wirkstoff wie 60 bis 80 Gew.-% für die Eierschalenmembran im Vergleich zu den anderen Wirkstoffen wie Hyaluronsäure, Boswellia serrata, Astaxanthin und Vitamin D3 aufzutragen. Die Zusammensetzung nach Gewicht kann 6% bis 11% Hyaluronsäure enthalten, einschließlich einer Kombination aus Hyaluronsäure mit hohem und niedrigem Molekulargewicht, 4% bis 8% Boswellia serrata, 12% bis 16% Astaxanthin und einer Nebenkomponente wie 150 IE Vitamin D3. Diese Sortimente könnten auf einem weichen Kausnack basieren, wie er z.B. für Haustiere verwendet wird. Diese Prozentsätze können um 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkte nach oben oder unten variieren. Andere Zutaten, die hinzugefügt werden können und normalerweise inaktiv sind, können Lecithin, Hühnermehl, getrocknete Hühnerleber, Glycerin, Milchsäure, gemischte Tocopherole, Kaliumsorbat, Kartoffelmehl, Kartoffelstärke, Natriumbenzoat und Sojaöl sein. Diese Mengen können je nach Tier variieren.
  • In einem Beispiel, für ein 6 Gramm schweren, weichen Kausnack für Hunde als Haustier, können etwa 190 mg bis 200 mg Eierschalenmembran mit etwa 20 mg bis 28 mg Natriumhyaluronat kombiniert werden, das sowohl nieder- als auch hochmolekulare Hyaluronsäure enthält, aber vor allem die höhermolekulare Variante, etwa 10 mg bis 20 mg Boswellia serrata-Extrakt mit etwa 65 % Boswelliasäuren, etwa 30 mg bis 50 mg Astaxanthin und etwa 100 bis 200 IE Vitamin D3. Diese aufgeführten Prozentsätze und Beträge können auch zwischen 5%, 10%, 15% und 20% oder mehr liegen. Der Bereich der Eierschalenmembran könnte mit 180 mg bis 210 mg erweitert und auf etwa 193 mg bis 197 mg reduziert werden. Das Natriumhyaluronat könnte bei etwa 15 mg bis 35 mg höher liegen oder auf etwa 22 mg bis 26 mg reduziert werden. Die Boswellia könnte etwa 8 mg bis etwa 22 mg betragen oder auf etwa 12 mg bis etwa 18 mg reduziert werden. Das Astaxanthin könnte im Bereich von 25 mg bis 60 mg vorliegen und auf den Bereich von etwa 35 mg bis 45 mg reduziert werden. Vitamin D3 kann im Bereich von 120 bis 180 oder 130 bis 170 IE vorliegen.
  • Ein Beispiel für ein 6 Gramm schweren Kausnack kann etwa 200 mg Eierschalenmembran, etwa 25 mg Hyaluronsäure als Natriumhyaluronat, etwa 15 mg Boswellia serrata, etwa 40 mg Astaxanthin wie aus Haematococcus pluvialis und etwa 150 IE Vitamin D3 enthalten. In diesem Beispiel können die Mengen von wenigen mg bis zu 3% bis 5% oder mehr variieren.
  • In einem Beispiel beträgt die höhermolekulare Hyaluronsäure über 300 kDa mindestens mehr als 50% der gesamten zugesetzten Hyaluronsäure und hilft, jede niedermolekulare Hyaluronsäure wie oben beschrieben zu regulieren. Zum Beispiel können die 200 mg Eierschalenmembran auch etwas Hyaluronsäure enthalten, und überwiegend Hyaluronsäure mit höherem Molekulargewicht, aber auch etwas Hyaluronsäure mit niedrigerem Molekulargewicht. Auch die zugesetzte Hyaluronat/Hyaluronsäure kann einen Großteil der höhermolekularen Hyaluronat/Hyaluronsäure enthalten. In einem Beispiel ist Hyaluronsäure ein wesentlich höheres Molekulargewicht über 300 kDa und näher an 1.000 kDa oder mehr und die höhermolekulare Hyaluronsäure kann fast 100%, 95%, 90%, 85%, 80%, 75%, 70% oder sogar geringere Mengen wie 50% oder 55% betragen, wobei der restliche oder verbleibende Hyaluronsäureanteil der Hyaluronat/Hyaluronsäure ist, der unter etwa 300 kDa und in einem Bereich von etwa 0,5 bis 300 kDa liegt. Die höhermolekulare Hyaluronsäure kann auch im Molekulargewicht variieren, liegt aber über den 300 kDa. In einem Beispiel könnte es ein Durchschnitt von etwa 3.000 kDa bis 4.000 kDa sein, der dem durchschnittlichen Molekulargewicht in der menschlichen Synovialflüssigkeit entspricht und zwischen 300 und 1.000 kDa liegen könnte; oder 300 bis 1.800; 1.000 bis 1.800; 300 bis 2.000; 300 bis 3.000; oder 1.000 bis 3.000; oder 1.000 bis 4.000 kDa oder ein Durchschnittswert dazwischen. Es ist möglich, Bereiche bis zu 20.000 kDa zu haben, aber dieser obere Bereich wäre weniger normal, obwohl das höhere Molekulargewicht in vivo enthalten sein kann, aber in sehr kleinen Mengen. Die 6 Gramm weichen Kausnacks können für das Körpergewicht eines Hundes über 80 Pfund als nicht limitierendes Beispiel verwendet werden. Die Gelenkpflegezusammensetzung kann auch als Kapsel formuliert werden.
  • Wie bereits erwähnt, kann die höhermolekulare Hyaluronsäure bei einigen Beispielen mit der niedermolekularen Hyaluronsäure eine Hauptkomponente sein. Das Verhältnis von Hyaluronsäure mit höherem Molekulargewicht zu Hyaluronsäure mit niedrigerem Molekulargewicht kann je nach Menge der gewünschten Regulierung und anderen Faktoren, wie später beschrieben, variieren. Beispielmengen umfassen nicht nur die oben beschriebenen Prozentsätze, sondern auch Verhältnisse von Hyaluronsäure mit hohem Molekulargewicht zu Hyaluronsäure mit niedrigem Molekulargewicht von 5:95; 10:90; 20:80; 30:70; 40:60; 50:50; 60:40; 70:30; 80:20; 85:15; 90:10; 95:5; und jeden Bereich zwischen jedem Verhältnis von unterschiedlichem Prozentsatz und noch größer.
  • Zum Beispiel könnten 25 mg zugesetzte Hyaluronsäure bis zu 24 mg höhermolekulare Hyaluronsäure und 1 mg niedermolekulare Hyaluronsäure enthalten und diese Verhältnisse könnten 24,5 mg/0,5 mg (für hoch bis niedrig) betragen; 23 mg/2 mg; 22 mg/3 mg; 21 mg/4 mg; 20 mg/5 mg; bis zu 1 mg/24 mg und verschiedene Mengen und Verhältnisse zwischen diesen Bereichen, z.B. in Schritten von 0,25 oder 0,5 mg für die hoch- oder niedermolekulare Hyaluronsäure.
  • In einigen Beispielen könnte die Menge an niedermolekularer Hyaluronsäure nur 0,01% bis 0,1% oder 0,1% bis 1,0% betragen, wobei diese kleine Menge an Hyaluronsäure durch die größere Menge an hochmolekularer Hyaluronsäure reguliert wird. Es ist möglich, verschiedene Verhältnisse wie etwa 15 mg/10 mg oder etwa 12,5 mg/12,5 mg oder 10 mg/15 mg oder 5 mg/20 mg oder verschiedene Bereiche dazwischen zu haben.
  • Andere Zusatzstoffe können insbesondere für Haustiere verwendet werden, wie Glucosaminhydrochlorid als Aminozucker oder Glucosaminsulfat sowie Chondroitinsulfat. Es können verschiedene Avocado-, Soja- und unverseifbare Stoffe sowie- Omega-3-Fettsäuren und MSM/DMSO- und Eierschalenmembranen verwendet werden. Die Boswellia serrata als Baumextrakt kann eine NSAID-ähnliche Wirkung haben und ähnlich wie pentazyklische Triterpensäuren wirken, um die strukturelle Integrität von Gelenken und Bindegewebe zu unterstützen.
  • Es wird auf den Artikel von Sim et al. mit dem Titel „Effects of Natural Eggshell Membrane (NEM) on Monosodium Iodoacetate-Induced Arthritis in Rats", Journal of Nutrition and Health, 2015; 48(4): S. 310-318 verwiesen, der den Knorpelstoffwechsel und den Wirkmechanismus der Eierschalenmembran erklärt und erklärt, wie die Synthese von Kollagen und Proteoglykanen und wie die Eierschalenmembran die wichtigeren Metaboliten im Zusammenhang mit Knorpeldegeneration reduziert und die mit der Knorpelsynthese erhöht.
  • Die hydrolysierte wasserlösliche Eierschalenmembran kann mit verschiedenen Herstellungsverfahren hergestellt werden, um einen Eierschalenmembran-Extrakt mit geringen Mengen an Chondroitinsulfat, Hexosaminen und Glucosamin herzustellen. Der Extrakt kann zu einer größeren Menge an Proteinen, Kollagen und anderen Komponenten verarbeitet werden. Alle Mengen an Glucosamin und Chondroitin als Teil der Eierschalenmembran können kleine Mengen sein. Ein Beispiel für das Herstellungsverfahren der wasserlöslichen Eierschalenmembran ist im U.S. Patent Nr. 8,211,477 von Strohbehn et al. offenbart, das hiermit durch Bezugnahme in seiner Gesamtheit aufgenommen wird. In einem Beispiel könnte die Eierschalenmembrankomponente 88% Protein enthalten, davon 15% als Kollagen, 20% als Elastin und 1% Calcium, die alle im Wesentlichen wasserlösliche, teilweise hydrolysierte Proteine und/oder wasserlösliche Natriumsalze mit weniger als 1% Hyaluronsäure enthalten, wie in den Tabellen 1 und 2 des durch die Referenz '477 Patent in Spalte 31 näher beschrieben. Es ist auch möglich, ein Produkt aus natürlicher Eierschale (Natural Eggshell Membrane (NEM™)) zu verwenden, das wesentlich weniger löslich ist als das hydrolysierte und wasserlösliche Eierschalenmembranprodukt. Ein Beispiel ist in der U.S. Patent Publication No. 2004/0180025 von Long et al. veröffentlicht, die hiermit durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit aufgenommen wird.
  • Boswelliasäuren als Teil des Boswellia serrata-Präparats können in der oben beschriebenen Zusammensetzung bei Tieren, einschließlich Haustieren und sogar beim Menschen, verwendet werden. Sie umfasst pentozyklische Triterpenoide, kann aber in Wasser schlecht löslich und lipophil sein (10 GP = 710-,3). Es sollte verstanden werden, dass es lipophile Eigenschaften des Astaxanthins und der Boswelliasäuren gibt, wie sie in Boswellia serrata enthalten sind. Ihre Kombination mit einer wasserunlöslichen Natural Eggshell Membrane (NEM™) ist möglicherweise nicht so effektiv.
  • Bei der ersten oralen Einnahme im Magen kann es zu Interferenzen zwischen der nicht wasserlöslichen natürlichen Eierschalenmembran-Präparation und der nicht wasserlöslichen und lipophilen Boswellia serrata-Präparation und Astaxanthin kommen. Eine effektivere Kombination kann das hydrolysierte wasserlösliche Eierschalenmembranpräparat in Kombination mit dem Astaxanthin und Boswellia serrata der aktuellen Zusammensetzung sein, die die Boswelliasäuren liefert. Wenn das lipophile Boswellia serrata und Astaxanthin in Kombination mit dem hydrolysierten wasserlöslichen Eierschalenmembranpräparat verwendet werden, kann es zu weniger Störungen oder minimalen Störungen oder Konkurrenz zwischen diesen Komponenten kommen und möglicherweise die Bioverfügbarkeit und/oder Aufnahme in den Körper über den Magen oder die Darmwand verbessern.
  • Das Vitamin D3 als Cholecalciferol hat sich als vorteilhaft erwiesen und ist ein Secosteroid mit einem offenen Ring und hilft, gesunde Knochen zu unterstützen. Es wurde oft zur Behandlung von Rachitis verwendet und kann als Nahrungsergänzungsmittel mit anderen Komponenten, wie oben beschrieben, eine gute Wahl sein. Die Boswellia serrata kann die Integrität der Gelenke und des Bindegewebes unterstützen und als potenter Fünf-Lipoxygenase-Enzym-Inhibitor wirken. Curcuma longa, bekannt als Kurkuma, kann auch verwendet werden.
  • Eine Studie wurde durchgeführt, um den Einfluss des polaren Extraktes von Curcuma longa, NR-INF-02, auf die Knorpelhomöostase in menschlichen Gelenkknorpelzellen zu untersuchen. Die Forscher induzierten die Dysregulation der Knorpelhomöostase mit dem Zytokinprotein IL-1β (Interleukin 1 beta) und H2O2 (Wasserstoffperoxid) in menschlichen primären Kniegelenk-Chondrozyten. Die modulierende Wirkung von NR-INF-02 auf Knorpelsynthesemarker (Typ II Kollagenabbau und Glykosaminoglykane) und Abbaumarker (Chondrozyten-Apoptose, Eicosanoide, Zytokin und Seneszenz) in den Kniezellen wurde untersucht und die Forscher stellten fest, dass NR-INF-02 die IL-1β-induzierte Chondrozyten-Zytotoxizität abschwächt, Apoptose und Freisetzung von Chondrozytenabbaumarkern, NR-INF-02 abgeschwächte IL-1β-induzierte Chondrozyten-Zytotoxizität, Apoptose und Freisetzung von Chondrozytenabbaumarkern wie IL6-, IL8-, COX-2, PGE2, TNF-2, ICAM-1 in NHAC-kn-Zellen. Das NF-INF-02 schützte IL-1β-induzierte Schäden an Synthesemarkern wie Glykosaminoglykanen, Typ-II-Kollagen und weiterer abgeschwächter H2O2-induzierter Chondrozyten-Seneszenz.
  • Es ist möglich, dass NR-INF-02 aufgrund seiner hemmenden Wirkung auf katabole Faktoren wie IL-1β und TNFa (Tumornekrosefaktor alpha), die typischerweise an der Knorpeldegeneration beteiligt sind, osteoarthritische Schmerzen und funktionelle Behinderungen lindern könnte. In einer früheren Studie hatte NR-INF-02 die durch Mononatriumjodacetat (MIA) verursachten Gelenkschmerzen reduziert, wobei sowohl Einzelals auch Mehrfachdosen die Gewichtsverteilung der Hinterpfoten verbesserten. Es ist möglich, dass die hemmende Wirkung von NF-INF-02 auf katabole und nozizeptive Faktoren wie Zytokine und Eicosanoide diese Ergebnisse erzielt haben könnte. Das NR-INF-02 kann eine Knorpelhomöostase in Chondrozyten zeigen, indem es die knorpelabbauenden Marker hemmt und die Synthesemarker verbessert.
  • Kurkuma kann enthalten sein und enthält Curcumin, das einige Enzyme blockiert, die Entzündungen verursachen, wobei es auch Schäden durch freie Radikale bekämpft. Curcumin senkt einige CRP-Werte und hemmt COX-2 als Enzym und fördert die Produktion des neurotrophen Faktors (BDNF) aus dem Gehirn. Das Curcumin kann dem Immunsystem helfen, abnormale Proteine aufzulösen und LDL zu senken, aber HDL zu erhöhen. Die phytochemischen Bestandteile der Kurkuma können Diarylheptanoide enthalten, die zahlreiche Curcuminoide wie Curcumin, Demethoxycurcumin und Bisdemethoxycurcumin enthalten. Auch verschiedene ätherische Öle sind in Kurkuma, einschließlich Kurkuma, Germacrone, Atlantone und Zingiberen enthalten. Curcumin kann sowohl in der Keton- als auch in der Enolform vorkommen. Das Enol existiert in organischen Lösungsmitteln und die Ketoform in Wasser.
  • Verschiedene Terpenoide können als NF-kB-Inhibitoren eingesetzt werden und ihre unterschiedlichen Funktionen werden in Salminen et al. erklärt, „Terpenoide: Natürliche Inhibitoren der NF-kB-Signalisierung mit- entzündungshemmendem und krebshemmendem Potential“, Cell. Mol. Life Sci. 65 (2008), 2979-2999. Mono-Terpenoide können wie Aucubin, Limonen, α-Pinene und Catalposide mit verschiedenen Bindungsstellen, Translokationen oder Degradationen verwendet werden. Natürliche Sesquiterpene wie Costunolide, Artemisininin, Humulen, Parthenolide, Helenalin A, Ergolide, Zerumbone und Valerensäure können verwendet werden. Natürliche Diterpenoide können Akanthonsäure, Oridonin, Taxol, Cornosol und andere Ginkgolide enthalten. Verschiedene Triterpenoide können Ginsenozide, Glycyrrhizim, Betulin und Lupeol sein. Andere natürliche Carotinoid-Tetraterpenoide können Lycopin, Beta-Carotin und Lutein enthalten. Zeaxanthin könnte verwendet werden, wie z.B. Trans-Zeaxanthin.
  • Wie bereits erwähnt, können Phenolverbindungen und verschiedene Terpenoide verwendet werden, einschließlich pflanzlicher Arzneiextrakte aus verschiedenen Flavonoiden und Terpenoiden. Viele verschiedene Verbindungen haben im Allgemeinen die gleichen antioxidativen Eigenschaften, aber auch spezifische Eigenschaften für einzelne Substanzen, die unterschiedliche Wechselwirkungen mit verschiedenen regulatorischen Proteinen eingehen. Viele pflanzliche therapeutische Inhaltsstoffe modulieren- NEκB, die eine Rolle bei der Pathogenese von Entzündungskrankheiten und Krebs spielen. Es ist bekannt, dass Terpenoide aus der Fünf-Kohlenstoff-Isopren-Einheit (C5H8) gebildet werden. Sie werden auch als Isoprenoide bezeichnet. Die Terpenoide sind neben den verschiedenen Alkaloiden und Flavonoiden pflanzliche Sekundärmetaboliten.
  • Terpensynthasen sind Enzyme, die verschiedene und komplexe Terpenoide synthetisieren. Drei Prenyltransferasen synthetisieren lineare Prenylpyrophosphate und umfassen GPP (Geranylpyrophosphat), FPP (Farnesylpyrophosphat) und GGPP (Geranylgeranylpyrophosphate). Diese Prenylpyrophosphate sind die Vorläufer verschiedener Terpensynthasen, die an der Katalyse von Monoterpenoiden, Sesquiterpenoiden und Diterpenoiden beteiligt sind.
  • Das NFkB-Signalsystem ist ein pleiotropher Mediator der induzierbaren und gewebespezifischen Genkontrolle. Dieses Signalsystem arbeitet auch in nicht-immunen Zellen. Die NF-kB/REL-Komplexe enthalten Homoor-Heterodimere der Proteinkomponenten der NF-kB- und Rel-Familien. In einem Beispiel enthält die Rel-Familie die Proteine RelA/p65, c- Rel und RelB. Die NF-kB-Familie hingegen enthält p50 (p105) und p52 (p100) Proteine. Normalerweise werden NF-kB-Komplexe im Zytoplasma durch Bindung an die hemmenden IkB-Proteine (IkBa, IkBß, IkBg, IkBe und Bcl3) gefangen. Aktivierende Signale, ob extern oder intern, phosphorylieren die IkB-Proteine, die anschließend in den Proteasomen ubiquitiert und abgebaut werden. Die Freisetzung des IkB-Proteins aus der RHD-Domäne des Rel-Proteins zeigt die NLS-Domäne, und der NF-kB-Komplex wird in den Kern verlagert. An diesem Punkt aktiviert es die Transkription verschiedener Gene, von denen die wichtigsten entzündliche Gene sein können. Das NF-kB-System ist ein Hauptregulator der Immunantwort und ein alter Signalweg in der Wirtsabwehr mehrzelliger Organismen.
  • Mehrere starke Inhibitoren der NF-kB-Signalisierung sind natürliche Terpene, z.B. Helenalin A und Parthenolide Sesquiterpenlactone. Die Sesquiterpenoide sind bekannte Inhibitoren der NF-kB-Signalisierung, aber die Klassen Diterpenoid und Triterpenoid enthalten auch mehrere starke Inhibitoren der NF-kB-Signalisierung.
  • Iridoide sind Monoterpenoide, die als pflanzliche Glykosidderivate vorkommen. Aucubin ist ein häufiges Iridoidglykosid, das in verschiedenen orientalischen Heilpflanzen vorkommt und den Abbau des Proteins IkBa hemmt. Es verhindert auch die nukleare Translokation der p65-Untereinheit des NF-kB-Komplexes in stimulierten Mastzellen. Aucubin kann als entzündungshemmende Verbindung wirken und vor Hepatotoxizität schützen. Es hat auch eine antitumorale Wirkung.
  • Catalposid ist ein weiteres Iridoidglykosid, das die Aktivierung des NF-kB-Systems in entzündlichen Modellen hemmt. In unserer Studie wurde der Abbau des Proteins IkBa gehemmt und die Translokation der p65-Untereinheit zu den Kernen gehemmt. Das entzündungshemmende Ziel von Catalposid kann der Zytokinsignalisierung vorgeschaltet sein, da Catalposid auch die TNF-α-induzierte p38- und ERK-Phosphorylierung abgeschwächt hat.
  • Genipin ist eine weitere mögliche Anwendung und entspricht dem metabolisch hydrolysierten Aglykonprodukt von Geniposid. Es gehört zu den Iridoidglykosid-Monoterpenen. Genipin ist eine wirksame entzündungshemmende Verbindung in RAW264.7-Makrophagen und könnte die Expression von iNOS und NO-Produktion in LPS(Lipopolysaccharid)-stimulierten RAW264.7-Zellen hemmen. Genipin blockiert auch den Abbau von IkBb-Protein, was ein Beweis für die Hemmung der NF-kB-Signalisierung ist. Limonen und seine Derivate Perillylalkohol, Perillinsäure und Menthol sind zyklische aromatische Monoterpene. Limonen, Menthol und Perillylalkohol hemmen die NF-kB-Signalisierung in Lymphomzellen und induzieren die NF-kB-abhängige Apoptose. Sie können auch die Proliferation und Metastasierung von Magenkrebs hemmen und haben eine hemmende Wirkung auf Brust- und Bauchspeicheldrüsentumoren im Tiermodell. Nadelbäume sind eine reiche Quelle für Pinen, ein bicyclisches Monoterpen, das ein starker Inhibitor des NFkB-Systems ist, und α-Pinen-Exposition hemmt die Translokation von NFkB/p65-Protein intro nuclei in LPS-stimulierten THP-1-Zellen. Die Vorbehandlung von Zellen mit α-Pinen erhöhte die Expression von IkBa-Protein, was auf die Hemmung der LPSinduzierten NF-kB-Signalisierung zurückzuführen sein könnte.
  • Sesquiterpene haben drei Isopreneinheiten, die in der Regel mono-, bi- oder tricyclische Verbindungen bilden. Parthenolide kommt in Mutterkraut vor und ist als starker natürlicher Inhibitor der NF-kB-Signalisierung bekannt. Parthenolidalkylate Cystein-38 in der p65-Untereinheit von NF-kB hemmt die DNA-Bindung des NF-kB-Komplexes. Helenalin A ist ein Sesquiterpenlacton, das aus Arnika flos, Bergblumen, hergestellt wurde. Arnikabasierte pflanzliche Tinktur wird lokal zur Behandlung von Hämatomen, rheumatischen Erkrankungen und Hautentzündungen eingesetzt. Helenalin A kann die p65-Untereinheit des NF-kB-Komplexes alkylieren und damit die DNA-Bindung dieses Komplexes und die Transkription von NF-kB-abhängigen Genen hemmen. Helenalin A kann auch andere Proteine wie 5-Lipoxygenase und Leukotrien-C4-Synthase angreifen, die Entzündungsreaktionen beeinflussen.
  • Costunolide ist ein Sesquiterpenlacton im Wurzelprodukt aus der Heilpflanze Saussurea costus. Costunolide hemmt die Phosphorylierung von IkB-Proteinen und die nukleare Lokalisation des NF-kB-Komplexes und hemmt auch den grundlegenden entzündlichen Signalweg, der durch LPS induziert wird, indem es die NF-kB-Aktivierung und die nachgeschaltete Genexpression hemmt. Artemisinin ist eine weitere verwandte Verbindung und hat krebshemmende, Anti-Angiogenese, antimykotische und immunsuppressive Eigenschaften. Artemisinin ist ein Endoperoxid-Sesquiterpenlacton mit komplexen polyzyklischen Ringen und Funktionen durch Proteinalkylierung. Dies ist eine typische Eigenschaft von Sesquiterpenlactonen. Das NF-kB-Transkriptionssystem kann eines der Ziele sein, da Artemisinin die LPS-induzierte Aktivierung von NF-kB-Signalen hemmt. Artesunat ist ein synthetisches Artemisininderivat, das auch die Aktivierung von NF-kB-Signalen und die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen hemmt, die durch TNF-a-Behandlung in menschlichen Synoviozyten induziert werden.
  • Artemisolide ist ein Sesquiterpen-Monoterpen-Lacton, das in verschiedenen Artemisia-Arten vorkommt und die LPS-induzierte Aktivierung von NF-kB-Signalen in RAW 264.7-Makrophagen hemmt. Artemisolide zielt auf die IKKb-Untereinheit auf den Cystein-179-Rest im IKK-Komplex und hemmt die proinflammatorische Signalisierung.
  • Ergolide hemmt die NF-kB-Aktivierung bei LPS-stimuliertem RAW 264.7 Makrophagen. Die nukleare Translokation des NF-kB-Komplexes wurde ebenfalls gehemmt und der Abbau des IkB-Proteins gehemmt. Es wurde festgestellt, dass diese Effekte durch Cystein-Supplementierung blockiert wurden, was auf die Alkylierung der IkB-Kinasen hinweist.
  • Isodeoxyelephantopin ist eine entzündungshemmende Verbindung und potenziert die Apoptose und hemmt die Osteoklastogenese durch Unterdrückung der NF-kB-Aktivierung. Isodeoxyelephantopin hemmt die Zytokin-induzierte NFkB-Aktivierung durch Unterdrückung der Wirkung des IKK-Komplexes.
  • Nepalolide A ist ein aus der Carpesium-Nepalense-Pflanze isoliertes Sesquiterpenlacton und hemmt die LPS- und Zytokin-induzierte Aktivierung von NF-kB-Signalen in C6-Gliomzellen. Zerumbone ist ein zyklisches Sesquiterpenlacton. Zerumbone blockierte die Funktion des IKK-Komplexes als Folge der reduzierten Proteinphosphorylierung und des Abbaus von IkB-Proteinen, was zu einer Abnahme der nuklearen Translokation des NF-kB-Komplexes und der Genexpression führt. Huperzine A kann die NF-kB-Signalisierung hemmen und entzündliche Reaktionen unterdrücken. Humulene (a-caryophyllene) ist ein monozyklisches Sesquiterpen, das aus den Ölen von Humulus lupulus isoliert wird und die LPS-induzierte NF-kB-Aktivierung und die Entzündungsreaktion reduzieren kann. Valerensäure ist ein weiterer möglicher Bestandteil und ein starker Inhibitor der NF-kB-Aktivierung und Zytokin-Expression. Diterpene enthalten vier Isopreneinheiten und haben die Grundstruktur von C20H32 und die Arzneimittel sind Diterpenoide.
  • Acanthoesäure, ein Pimaranditerpen, hemmt die LPS-induzierte Aktivierung der IkBa-Phosphorylierung und die nukleare DNA-Bindung des NF-kB-Komplexes in Raw 264.7 Zellen. Außerdem reduzierten Akanthogensäure und ihre Analoga die LPS-induzierte Zytokinsynthese und die proinflammatorische Reaktion. Akanthogensäure kann Fibrose und Knotenbildung in der Rattenlunge verhindern.
  • Carnosol und Carnosinsäure sind eine reichlich vorhandene Abietanart von Diterpenbestandteilen in Rosmarinextrakten und haben ein krebshemmendes und entzündungshemmendes Potential. Carnosol hemmt die Aktivierung des NF-kB-Systems in LPS-aktivierten RAW 264.7-Makrophagen und hemmt die Phosphorylierung von IkBα und die Reduktion der Expression von iNOS und NO-Produktion war dosisabhängig. Carnosol unterdrückt auch das metastatische Potential von Mausmelanomzellen durch die Unterdrückung der Metalloproteinase-9-Expression durch Downregulation von NF-kB und c-Jun-vermittelten Signalen. Die antioxidative Eigenschaft von Carnosol kann der Mechanismus der Hemmung der NF-kB-Signalisierung sein.
  • Ginkgo biloba-Extrakte enthalten mehrere Flavonoide und Terpenoide wie die Ginkgolide A, B und C, die Diterpene sind, und Bilobalid, ein aktives Sesquiterpen. Ginkgo biloba-Extrakt hemmt die NF-kB-Signalisierung und reduziert die Entzündungsreaktion. Jedoch verursachten sie Änderungen, die denen des EGb-Extraktes ähnlich sind, indem sie die DNA-Bindung des NF-kB-Komplexes und der iNOS-Aktivierung hemmen.
  • Kahweol und Cafestol sind kaffeespezifische Dietrpenoide und beeinflussen den Cholesterinstoffwechsel, den Blutdruck, Entzündungen und das metabolische Syndrom. Kahweol und Cafestol hemmen auch entzündliche Reaktionen in Makrophagen. Kahweol unterdrückt die NF-kB-abhängige transkriptionelle Aktivierung. Es wird vermutet, dass dies auf die Hemmung der nuklearen DNA-Bindung des NF-kB-Komplexes zurückzuführen ist. Kahweol kann die IKK-Aktivität in LPS-aktivierten Makrophagen hemmen und den Abbau von IkB-Proteinen verhindern.
  • Tanshinone IIA ist das wichtigste aktive Diterpenchinon und wirkt gegen immunologische Störungen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Brustkrebs. Tanshinone IIA hemmt NF-kB-Signale und Entzündungsreaktionen und unterdrückt NF-kB-Signale, hemmt die Aktivierung von IKKα/β und NIK und anschließend die Phosphorylierung des Proteins IκBα und die nukleare Translokation des NF-kB-Komplexes.
  • Triptolid ist ein diterpenoides Triepoxid in Extrakten aus Tripterygium wilfordii Hook F und hemmt die NF-kB-Signalisierung und die Phosphorylierung des Proteins IκBα als Translokation des NF-kB-Komplexes intro nuclei und schließlich die DNA-Bindung des Komplexes. Triptolid hemmt die NF-kB-Signalisierung in T-Lymphozyten durch Hochregulierung der IκBα Proteinexpression. Diese Art der Triptolid-induzierten Hemmung der NF-kB-Signalisierung könnte für die Entzündung und immunsuppressive Reaktionen, wie rheumatoide Arthritis, verantwortlich sein und die Apoptose von Krebszellen verursachen.
  • Andalusol ist ein tetracyclisches Kaurenditerpen, das die NF-kB-Signalisierung und Entzündungsreaktionen hemmt und die Aktivierung von IKKβ und NIK-Kinasen sowie die nukleare DNA-Bindung des NF-kB-Komplexes in LPS-stimulierten Makrophagen hemmt. Hypoestoxide ist ein zyklisches Diterpen von Hypoestes rosea und hemmt die IKKβ-Aktivierung und entzündliche Reaktionen und Darmkrebs. Die kovalente Wechselwirkung von Kamebakaurin mit p50-Cys62 ermöglicht es, die DNA-Bindungsaktivität des NF-kB-Komplexes und anschließend die Transaktivierung von NFkBabhängigen Genen, z.B. c-IAP1 und Bfl-1/A1, zu beeinflussen. Ponicidin ist ein aus Rabdosia rubescens isoliertes ent-Kauranditerpenoid, das den Zellzyklus hemmen und in Tumorzellen Apoptose auslösen kann.
  • Ein weiteres aus Rabdosia rubescens isoliertes Kauranditerpenoid, Oridonin, kann ebenfalls die Proliferation von Krebszellen hemmen und deren apoptotischen Zelltod auslösen sowie die Phagozytose apoptotischer Zellen durch Makrophagen verstärken. Poincidin und Oridonin sind wirksame Inhibitoren der NFkB-Signalisierung. Diese Kaurantypen von Diterpenoiden können entweder die NFkB-Komplexbildung oder deren Bindung an die DNA stören. Taxol ist eine weitere Komponente, die verschiedene Krebserkrankungen bekämpft. Es hat den generischen Namen Paclitaxel. Taxol bindet an das CD18-Protein, das wiederum den Multi-Protein-TLR4-Komplex und nachgeschaltete Signalkaskaden einschließlich der- NFkB-Signalisierung aktiviert. Triterpene werden aus sechs Isopreneinheiten mit 30 Kohlenstoffatomen gebildet, aber in der Natur kommen Triterpene als komplexe zyklische Strukturen vor, die Triterpenoide genannt werden.
  • Celastrol, ein Chinonmethid-Triterpenoid könnte die Aktivierung von NF-kB durch verschiedene Reize sowohl in menschlichen Jurkat- als auch in U937-Zellen hemmen. Celastrol hemmte die konstitutiv aktive Kinase IKKβ dosisabhängig. Celastrol kann den Hitzeschock-Transkriptionsfaktor 1 (HSF1) aktivieren und die Expression von HSP70-Protein induzieren. Boswelliasäure kann die Kinasen IKKα und IKKß binden und hemmen und anschließend die nachgeschaltete NF-kB-Signalisierung modulieren.
  • Betulin ist ein pentazyklisches Triterpenoid, das therapeutisches Potenzial gegen verschiedene Krebsarten, wie Melanome, und gegen Infektionen, wie HIV, und gegen verschiedene Arten von Entzündungen haben kann. Betulinsäure könnte die Aktivierung von IKKα durch eine Vielzahl von typischen NF-kB-Aktivatoren unterdrücken. Betulinsäure kann auch die NF-kB-abhängige Genexpression herunterregulieren.
  • Lupeol hemmt die NF-kB-Signalisierung, einschließlich der Phosphorylierung des Proteins IκBα, der DNA-Bindung des NF-kB-Komplexes und der NF-kB-abhängigen Reportergenaktivität. Lupeol könnte mehrere Signalwege hemmen, wie z.B. Akt-abhängige Wege. Aus diesem Grund kann es krebshemmende und entzündungshemmende Eigenschaften haben.
  • Ursolsäure und ihr Isomer, die Oleanolsäure, sind pentacyclische Triterpene. Ursolsäure hemmt die Aktivierung der NF-kB-Signalisierung, die durch eine Vielzahl von krebserregenden Substanzen in verschiedenen Zelllinien induziert wird, und hemmt die Aktivierung von IκBα Kinase, IκBα Proteinphosphorylierung und -abbau, p65 nukleare Translokation und die DNA-Bindung des NF-kB-Komplexes sowie die NF-kB-abhängige Genexpression. Die synthetischen Derivate von Oleano- und Ursolsäure-Triterpenoiden, 2-Cyano-3,12-dioxoolean-1,9-dien-28-säure (CDDO) und deren C-28-Methylester (CDDO-Me) und C28-Imidazol (CDDO-Im) sind starke entzündungshemmende und tumorhemmende Mittel.
  • CCDO-Me hemmt die Kinase IKKα und damit die Phosphorylierung und den Abbau des Proteins IκBα sowie die NF-kB-abhängige Transaktivierung des Reportergens. CDDO-Me und CDDO-Im könnten die Kinase von IKKβ durch direkte Bindung an Cys-179 hemmen und die enzymatische Aktivität von IKKβ hemmen.
  • Ginseng, wie Panax Ginseng, interagiert mit den Signalwegen, die die Entzündungs-zu-Krebs-Kaskaden regulieren. Ginseng und Ginsenoside hemmen direkt oder indirekt die NF-kB-Signalisierung. Verschiedene Ginsenoside können die Aktivierung von IKKa-Kinase und die Phosphorylierung und den Abbau von IκBα-Protein sowie die DNA-Bindung des NF-kB-Komplexes unterdrücken.
  • Glycyrrhizin ist ein Triterpenoid-Glykosid-Saponin und enthält Glycyrrhizinsäure. Diese Komponenten können die NF-kB-Signalisierung hemmen und die Glutamat-induzierte Exzitotoxizität in primären Neuronen hemmen. Die calciumvermittelte Aktivierung des NF-kB-Systems kann durch Glycyrrhizinsäure unterdrückt werden. Avicine sind pflanzliche Stress-Metaboliten und Avicin G kann die DNA-Bindung des NF-kB-Komplexes und die Expression von N-kB-abhängigen Genen hemmen.
  • Saikosaponine sind biologisch aktive Triterpenoid-Saponine und können die NF-kB-Signalisierung hemmen, die mit der Hemmung der T-Zell-Aktivierung und Apoptose von Krebszellen einhergeht. Saikosaponin D hemmt die Phosphorylierung von IκBα Protein, aber Saikosaponin erhöht auch den Proteingehalt von IκBα-Protein. Saikosaponin D hemmt auch die Aktivierung von JNK-Signalen, was darauf hindeutet, dass das molekulare Ziel von Saikosaponin stromaufwärts des IKK- und NF-kB-Komplexes liegt.
  • Carotinoid-Terpene sind pigmentierte Tetraterpene, die typischerweise acht Isoprenoideinheiten mit konjugierten Doppelbindungen enthalten, die für die starke Lichtabsorption und helle Farbe der Verbindungen sorgen. Carotinoide sind starke Antioxidantien, die bei verschiedenen chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose eine therapeutische Wirkung haben. Carotinoide können auch vor Entzündungsreaktionen und Krebs schützen, daher können Carotinoide redox-sensitive Signalwege wie die NF-kB-Signalisierung modulieren.
  • Lycopin ist ein Antioxidans, das aus den in seiner Struktur vorhandenen Doppelbindungen resultiert. Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) und oxidativer Stress aktivieren die NF-kB-Signalisierung, und somit können alle Antioxidantien, z.B. Phytochemikalien, die NF-kB-abhängige Signalisierung verhindern. Die durch LPS- und TNF-Zytokine induzierte Entzündungssignalisierung wird über die ROS-abhängige Signalisierung vermittelt. Lycopin kann die- NFkB-Signalisierung hemmen. Lycopin beispielsweise kann die nukleare Lokalisation und DNA-Bindung des NF-kB-Komplexes- hemmen und die Makrophagenaktivierung reduzieren.
  • Carotine sind zyklische Tetraterpene, die mehrere Isomere enthalten. β-Carotin unterdrückt LPS-induzierte NF-kB-Signale und die Expression von Entzündungsgenen in RAW264.7 Makrophagen. β-Carotin blockiert den Abbau des Proteins IkBα, die nukleare Translokation des Proteins p65 und die DNA-Bindung des NF-kB-Komplexes sowie die LPS-induzierte Expression von iNOS, COX-2, TNF-α und IL-1β. β-Carotin erhöht die Produktion von ROS und gleichzeitig die DNA-Bindung von NF-kB-Komplex in Krebszellen, und in Tumorzellen, β-Carotin kann pro- oxidative Eigenschaften haben. So verursacht diese Komponente eine Wachstumshemmung, die auf die Oxidation von β-Carotin und von Carotinoiden abgeleiteter Aldehydproduktion zurückzuführen sein kann. Dies führt zu oxidativem Stress und apoptotischem Zelltod, wie bei RPE-Zellen beobachtet wurde.
  • Lutein ist ein zyklisches Tetraterpen-Carotinoid mit mehreren konjugierten Doppelbindungen, die blaues Licht absorbieren und dem Molekül eine gelb-orange Farbe verleihen. Dieses lipophile Xanthophyll ist ein Dihydroxy-Derivat von β-Carotin. Zeaxanthin hat eine ähnliche therapeutische Wirkung wie Lutein, insbesondere beim Schutz des Auges vor altersbedingter Makuladegeneration und Katarakt. Astaxanthin ist ein Tetraterpenoid Xanthophyll und hemmte die Aktivierung von IKKα Kinase, und blockiert IkBa Proteinabbau und die nukleare Translokation der NF-kB p65 Untereinheit. Außerdem unterdrückte Astaxanthin die Expression von entzündlichen NF-kB-abhängigen Genen und könnte die durch Endotoxin induzierte Uveitis unterdrücken, indem es die NFkB-Signalisierung bei der Ratte hemmt.
  • Es wurde auch festgestellt, dass die niedermolekulare Hyaluronsäure von 0,5 bis 300 kDa allein zur Entlastung der Gelenke verwendet werden kann, und natürlich, wie oben beschrieben, mit höhermolekularer Hyaluronsäure für vorteilhafte Ergebnisse gemischt. Die Erfinder haben durch kontinuierliche Forschung, präklinische und klinische Studien festgestellt, dass die proinflammatorischen niedermolekularen (0,5 bis 300 kDa) mikrobiell fermentierten Natriumhyaluronatfragmente auch allein als eigenständiges Produkt zur Behandlung und Linderung von Gelenkschmerzen eingesetzt werden können. In einer kürzlich abgeschlossenen in vitro-Maus-Makrophagenstudie hat NIS (Natural Immune Systems, Inc.) Labs bewerteten die Wirkungen einer Formulierung (kommerziell als Produkt mit Krillöl, Astaxanthin und niedermolekularer Hyaluronsäure als FlexPro MD verkauft) und mehrerer individueller und bestimmter Kombinationen von Inhaltsstoffen gegen die Formulierung sowohl in der LPS stimulierten als auch in der nicht-LPS stimulierten Maus-Makrophagen-Zelllinie im Lichte früherer Arbeiten über die Wirkungen der Formulierung auf Mäuse und den wahrscheinlichen Wirkmechanismus, der mit dem Produkt unter Verwendung einer bekannten murinen (Maus) RAW 264.7-Makrophagen-Zelllinie verbunden ist. Diese Studie war von Vorteil, da die Aktivität der Formulierung auf LPS-induzierte Gelenkschmerzen ergab, dass viele wichtige proinflammatorische Zytokine und Matrix-Metalloproteinasen auf Bindegewebeniveau herunterreguliert wurden, gemessen mittels Real-Time PCR, sowohl bei 50% als auch bei 100% oraler Äquivalentdosis des Produkts. Downregulation im Vergleich zu der in der Mausstudie verwendeten Positivkontrolle, nämlich dem potenten NSAID Indomethacin. Darüber hinaus untersuchte die Studie auch die Auswirkungen der gleichen kommerziellen Formulierung, wenn sie einer LPS stimulierten RAW 264.7 murinen Zelllinie ausgesetzt wurde.
  • Es gab eine Downregulation der proinflammatorischen Zytokinexpression parallel zu den Beobachtungen in der gesamten klinischen Studie der Maus. Die gleiche veröffentlichte Studie untersuchte den Wirkmechanismus der Formulierung mittels Western-Blot-Analyse. Die Formulierung in der LPS stimulierte die Phosphorylierung des IKB-Nf-kB-Komplexes durch IKK drastisch herunterreguliert, wodurch die Freisetzung von Nf-kB (dem nuklearen Hauptschalter zur genomischen Expression von proinflammatorischen Zytokinen) aus dem Nuklearapparat verhindert wurde.
  • Als Ergebnis dieser Studie führten sie die Erfinder dazu, die Wirkung der Inhaltsstoffe der Formel zu erforschen. Die Erfinder entschieden sich dafür, die niedermolekulare Hyaluronsäure allein, Astaxanthin allein oder eine Mischung aus niedermolekularer Hyaluronsäure und Astaxanthin gegen die Formel sowohl in nicht-LPS stimulierenden als auch in LPS-stimulierten murinen Makrophagen zu betrachten. In nicht-LPS stimulieren Makrophagen, niedermolekulare Hyaluronsäure erhöht proinflammatorische Zytokin-Expression, aber die niedermolekulare Hyaluronsäure reduziert die proinflammatorische Zytokin TNF-alpha, wenn die Makrophagen wurde erstmals mit LPS stimuliert. Diese Beobachtung macht deutlich, dass Immunzellen, die eine wichtige Rolle bei Gelenkerkrankungen und Gelenkreparaturen spielen, bei Stimulation (Immunaktivierung) eine ganz andere Antwort auf eine ansonsten entzündungsfördernde niedermolekulare Hyaluronsäurebeleidigung geben. Die niedermolekulare Hyaluronsäure allein in einem erkrankten Gelenk, in dem die Immunzellen überreizt sind, unterstützt allein schon eine entzündungshemmende Wirkung. Es wird auf Minatelli et al., Journal of Medicinal Food, J Med Food 19 (12) 2016, 1196-1203 verwiesen.
  • Wenn RAW 264.7 Zellen mit der niedermolekularen Hyaluronsäure allein vor der Induktion der NFkB-Aktivierung durch LPS behandelt wurden, hatte die niedermolekulare Hyaluronsäure allein eine proinflammatorische Wirkung, war aber unter LPS-Stimulation auch die stärkste Reduktion der entzündlichen Zytokine TNFalpha- und IL6- und der Metalloproteinase12- (MMP12-). Diese Maus-Makrophagenstudie bestätigt, dass niedermolekulare Hyaluronsäure allein zur Behandlung und Linderung von Symptomen von Gelenkschmerzen bei einem Patienten eingesetzt werden kann, indem eine therapeutische Menge einer Nahrungsergänzungszusammensetzung verabreicht wird, die proinflammatorische mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) in einer oralen Darreichungsform umfasst.
  • Ein Beispiel für die Hyaluronsäureverteilung des Molekulargewichts für eine in der Formulierung verwendete niedermolekulare Hyaluronsäure ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
    Analyse Ergebnis Pro Einheit Methode
    Hyaluronsäure <5000 2.21 % dist BÖRSENAUFSICHT
    Hyaluronsäure 15.000-30.000 7.25 % dist BÖRSENAUFSICHT
    Hyaluronsäure 30.000-60.000 22.70 % dist BÖRSENAUFSICHT
    Hyaluronsäure 60.000-100.000 49.48 % dist BÖRSENAUFSICHT
    Hyaluronsäure 100.000-150.000 10.47 % dist BÖRSENAUFSICHT
    Hyaluronsäure 150.000-200.000 4.35 % dist BÖRSENAUFSICHT
    Hyaluronsäure 200.000-300.000 2.69 % dist BÖRSENAUFSICHT
    Hyaluronsäure 300.000-400.000 0.75 % dist BÖRSENAUFSICHT
    Hyaluronsäure >400.000 0.1 % dist BÖRSENAUFSICHT
  • Hyaluronsäure SEC-Analyse durchgeführt SEC-Analyse auf einem YMC-Pack Diol-300 5-m, 300Ä 300 × 6,0 mm, mit einem 48 × 4,6 mm Schutz aus dem gleichen Material. Mobile Phase des Kaliumphosphatpuffers (pH 6,8-0,025M KH2PO4 und K2HPO4, mit 0,05M KCl), 1ml/min. Authentische Referenzmaterialien von Sigma- Aldrich.
  • Wie oben angegeben, ist das Öl auf Algenbasis in einem Beispiel als vorteilhaft festgestellt worden. Dieses Öl auf Algenbasis sieht ein Öl auf Basis einer EPA oder eine EPA/DHA aus einer Algenquelle vor, die Öle in Phospholipid- und Glyerolipidformen als Glycolipide enthalten. Öle auf der Basis verschiedener Algen, die von unterschiedlichen Mikroalgen stammen, können verwendet werden. Ein Öl auf Basis einer bevorzugten beispielhaften Alge hat einen höheren EPA-Titer als das DHA im Vergleich zur Omega-3-Klasse aus Fischölen, die Triacylglyceride sind. Diese Öle auf Algenbasis sind reich an EPA und Phospholipid- sowie Glycolipidformen. Ein beispielhaftes Algenöl auf mariner Basis wird von Parry Nutraceuticals, Werk EID Parry (India) Ltd. als Omega-3 (EPA) Öl produziert.
  • Es ist bekannt, dass Algen eine wichtige Quelle für Omega-3-Fettsäuren, wie beispielsweise EPA und DHA, sein können. Es ist bekannt, dass Fisch und Krill keine Omega-3-Fettsäuren produzieren, sondern diese Fettsäuren aus den Algen, die sie konsumieren, ansammeln. Die Bioverfügbarkeit von Omega-3 variiert und wird an der Stelle der physiologischen Aktivität abhängig von der Form, in der sie enthalten ist, zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel enthält Fischöl Omega-3-Fettsäuren in einer Triglyceridform, die in Wasser unlöslich sind und eine Emulgierung durch Gallensalze über die Bildung von Mizellen und anschließenden Verdau durch Enzyme und nachfolgende Absorption erfordert. Diese Omega-3- Fettsäuren, die an polare Lipide gebunden sind, wie beispielsweise Phospholipide und Glycolipide, hängen allerdings nicht von der Galle für den Verdau ab und durchlaufen vor der Absorption einen einfacheren Verdauungsprozess. Daher haben diese Omega-3-Fettsäuren, beispielsweise aus einem Öl auf Algenbasis, eine größere Bioverfügbarkeit für Zellwachstum und -funktion im Vergleich zu den Omega-3-Triglyceriden von Fischöl. Es gibt viele Arten von Algen, die EPA konjugiert mit phospholipid- und glycolipidpolaren Lipiden enthalten oder EPA und DHA konjugiert mit Phospholipiden und Glycolipiden enthalten.
  • In dieser Beschreibung kann er Begriff „Alge/n“ oder „Mikroalge/n“ austauschbar miteinander verwendet werden, wobei Mikroalgen sich auf fotosynthetische Organismen beziehen, die im aquatischen oder marinen Lebensraum angesiedelt sind und zu klein sind, als dass sie einfach als individuelle Organsimen mit dem bloßen Auge zu sehen sind. Wenn der Begriff „photoautotroph“ verwendet wird, bezieht er sich auf das Wachstum mittels Licht als Hauptenergiequelle und Kohlendioxid als Hauptkohlenstoffquelle. Andere Formen von Biomasse, die Algen oder Mikroalgen umfassen können, können verwendet werden, und der Begriff „Biomasse“ kann sich auf ein lebendes oder seit kurzem totes biologisches zelluläres Material beziehen, das von Pflanzen oder Tieren stammt. Der Begriff „polar“ kann sich auf die Verbindung beziehen, die Abschnitte negativer und/oder positiver Ladungen hat, die negative und/oder positive Pole bilden. Der Begriff „Öl“ kann sich auf eine Kombination von fraktionierbaren Lipidfraktionen einer Biomasse beziehen. Wie dem Fachmann bekannt ist, kann dies den gesamten Bereich von verschiedenen Kohlenwasserstoffen umfassen, die in nichtpolaren Lösungsmitteln löslich sind und in Wasser unlöslich oder relativ unlöslich sind, wie dem Fachmann bekannt ist. Die Mikroalgen können auch jede natürlich auftretende Art oder genetisch modifizierte Mikroalge umfassen, die eine verbesserte Lipidproduktion hat.
  • Die folgende erste Tabelle zeigt die näheren Angaben eines Öl auf Algenbasis wie von der oben angegebenen „Nutraceuticals“ hergestellt, und wird ergänzt von einer zweiten Tabelle für ein Fettsäureprofildiagramm dieses Öls auf Algenbasis. Eine dritte Tabelle ist ein vergleichendes Diagramm der Fettsäureprofile für Öle auf Nichtalgenbasis. Diese Diagramme zeigen, dass das Öl auf Algenbasis einen hohen EPA-Gehalt an Phospholipiden und Glycolipiden hat.
    SPEZIFIKATION: ALGENÖL
    PARAMETER SPEZIFIKATION SOP. NEIN PRÜFMETHODE/R EFERENZ
    Physikalische Eigenschaften
    Aussehen Dickflüssiges Öl QA - 88 Im Haus
    Farbe Braunschwarz QA - 88 Im Haus
    Geruch Merkmal QA - 88 Im Haus
    Geschmack Merkmal QA - 88 Im Haus
    Allgemeine Zusammensetzung
    Trocknungsverlust (%) 2.0 - 3.0 QA - 038 USP <731> Trocknungsverlust
    Asche (%) 0.5 - 1.0 QA - 080 AOAC Offizielle Methode 942.05,16. Ausgabe
    Eiweiß (%) 1.0 - 2.0 QA - 021 AOAC Offizielle Methode 978.04, 16. Ausg.
    Kohlenhydrate (%) 1.0 - 2.0 AOAC 18. Ausg. 2006/By Differenz
    Restlösungsmittel (ppm) QA - 074 GC - Kopfraum, USP <467)
    (als Ethylacetat) NMT 100
    (als Aceton) NMT 30
    Lipid-Zusammensetzung
    Lipide Gesamt (%) 92.0 - 95.0 QA - 86 AOAC offizielle Methode 933.08
    Chlorophyll (%) NMT 1,50 QA - 078 Jeffrey & Humphrey (1975) - Photosynthetische Pigmente von Algen (1989)
    Carotinoide gesamt (%) NMT 1,50 QA - 85 Nach JHFA-Methode-1986
    Gesamt Nicht verseifbare Stoffe (%) NMT 12.0 QA - 086 AOAC offizielle
    Methode 933.08
    Omega 3 [EPA+DHA] - % w/w NLT 15,00
    Gesamt Omega 3 (% w/w) NLT 17,00 In-House-Methode
    Gesamt Omega 6 (% w/w) NMT 5,00 QA - 087
    Gesamt EFA (% w/w) NLT 20.
    Lipid-Anteil
    Triglyzeride 15-20%
    Phospholipide 5-10%
    Glykolipide 35-40%
    Freie Fettsäuren 15-20%
    Mikrobielle Parameter QA - 039 AOAC, 1995, Kapitel 17
    Standard-Plattenzahl (cfu/1g) NMT 1.000
    Hefe & Schimmelpilz (cfu/1g) NMT 100
    Coli-Formen (/10 g) Negativ
    E.Coli (/10g) Negativ
    Staphylokokken (/10g) Negativ
    Salmonellen (/10g) Negativ
    Fettsäureprofil (Fläche %)
    Myristinsäure[14.0] NLT 4.0 Qualitätssich erung - 086 & 087 In House GC-Methode
    Palmilchsäure[16:0] NLT 16,0
    Palmito Ölsäure[16:1,n-9] NLT 12,0
    Hexadecadiensäure (16:2,n4-) NLT 4.0
    Hexadecatriensäure (16:3,n4-) NLT 12,0
    Stearinsäure [18:0] NLT 0,10
    Ölsäure (18:1) NLT 1,0
    Linolsäure[18:2,n-6] - LA NLT 1,0
    Alpha-Linolensäure[18:3,n-3] - ALA NLT 0,50
    Stearidonsäure[18:4,n-3] - SA NLT 0,10
    Arachidonsäure[20:4, n- 6] - AA NLT 0,25
    Eicosapentaensäure[20:5, n3-] NLT 15,0
    Decosahexaensäure[20:6, n3-] NLT 1,5
    Schwermetalle
    Blei (ppm) NMT 1.0 Externes AOAC 18. Edn:2006
    Arsen (ppm) NMT 0,5 Labor Von ICPMS
    Cadmium (ppm) NMT 0,05 Reportagen
    Quecksilber (ppm) NMT0.05
    Sicherheit: Sicher für den bestimmungsgemäßen Gebrauch
    Haltbarkeit: 24 Monate ab Herstellungsdatum
    Stabilität: Stabil in ungeöffnetem Zustand
    Lagerung: An einem kühlen, trockenen und vor Sonnenlicht geschützten Ort aufbewahren,
    Behälter nach Gebrauch mit Stickstoff spülen
    Dokumentation: Jede Charge der Sendung trägt COA
    Verpackung: 1 kg, 5 kg und 20 kg Lebensmittelbehälter
    FETTSÄUREPROFIL-DIAGRAMM ALGENÖL
    FETTSÄURE ALGEN BASIS OMEGA3 (EPA) ÖL
    Gesamtfettsäure, gm /100 g Öl 75 g
    Fettsäure[% der Gesamtfettsäure]
    Myristinsäure[14:0] 6.87
    Pentadecansäure[15:0] NA
    Palmitinsäure (16:0) 20.12
    Palmito Ölsäure[16:1, ω -9] 18.75
    Hexadecadiensäure[16:2, ω -4] 6.84
    Hexadecatriensäure (16:4, ω -4) 12.54
    Heptadecansäure[17:0] NA
    Stearinsäure [18:0] 0.68
    Ölsäure[18:1, ω -9] 3.56
    Linolsäure[18:2, ω -6] 2.68
    Alpha-Linolensäure[18:3, ω -3] 3.73
    Gamma-Linolensäure[18:3, ω -6] NA
    Stearidonsäure[18:4, ω -3] 0.33
    Arachidonsäure (20:4, ω -6) 0.97
    Eicosapentaensäure[20:5, ω -3] EPA 23.00
    Docosapentaensäure[22:5, ω -3] DHA NA
    Docosahexaensäure[22:6, ω -3] DHA 3.26
    Andere 3.54
    EPA/DHA [gm / 100 g Öl] 15.75
    Gesamt ω -3 Fettsäuren (gm /100 g Öl) 18.20
    LIPD CLASS DETAILS (gm /100 g Öl)
    Unverseifbare Stoffe (Carotinoide, Chlorophyll, Sterol, Fettalkohol etc.) 12
    Freie Fettsäuren 20
    Triglyzeride 20
    Phospholipide 10
    Glykolipide 38
    Gesamt 100
    STABILITÄT (Monate) 24
    FETTSÄUREPROFIL - VERGLEICHSTABELLE NICHT ALGENHALTIGE ÖLE
    FETTSÄURE FISCHÖL MAXEPA KRILL ÖL MARKENÖL
    Gesamtfettsäure, gm /100 g Öl 95 g 70-80g 95 g
    Fettsäure[% der Gesamtfettsäure]
    Myristinsäure[14:0] 8.68 11.09 11.47
    Pentadecansäure[15:0] NA NA NA
    Palmitinsäure (16:0) 20.35 22.95 26.36
    Palmito Ölsäure[16:1, ω -9] 11.25 6.63 NA
    Hexadecadiensäure[16:2, ω -4] NA NA NA
    Hexadecatriensäure (16:4, ω -4) NA NA NA
    Heptadecansäure[17:0] NA NA NA
    Stearinsäure [18:0] 4.67 1.02 0.50
    Ölsäure[18:1, ω -9] 13.07 17.93 1.50
    Linolsäure[18:2, ω -6] 1.28 0.14 0.61
    Alpha-Linolensäure[18:3, ω -3] 0.33 2.11 0.40
    Gamma-Linolensäure[18:3, ω -6] NA NA NA
    Stearidonsäure[18:4, ω -3] 1.69 7.01 0.33
    Arachidonsäure (20:4, ω -6) 0.50 NA NA
    Eicosapentaensäure[20:5, ω -3] EPA 20.31 19.04 1.0
    Docosapentaensäure[22:5, ω -3] DHA NA NA 15.21
    Docosahexaensäure[22:6, ω -3] DHA 13.34 11.94 42.65
    andere 4.53 0.14 NA
    EPA/DHA [gm/100 g Öl] 31.96 21.68 41.46
    Gesamt ω -3 Fettsäuren (gm /100 g Öl) 33.85 28.00 41.60
    LIPD CLASS DETAILS (gm /100 g Öl)
    Unverseifbare Stoffe (Carotinoide, Chlorophyll, Sterol, Fettalkohol etc.) 5 5 5
    Freie Fettsäuren 0.5 30 0.5
    Triglyzeride 94.5 25 94.5
    Phospholipide Null 40 Null
    Glykolipide Null Null Null
    Gesamt 100 100 100
    STABILITÄT (Monate) 12 24 6
  • Unterschiedliche Arten von Algenölen auf mariner Basis können verwendet werden, einschließlich Nannochloropsis oculata als EPA-Quelle. Eine andere Alge, die verwendet werden kann, ist Thalassiosira weissflogii, wie sie zum Beispiel im US-Patent Nr. 8,030,037 beschrieben ist, das der oben erwähnten Parry Neutraceuticals, Werk EID Parry (India) Ltd. überschrieben wurde, deren Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird. Andere Arten von Algen, die offenbart sind, umfassen Chaetoceros sp. oder Prymnesiophyta oder Grünalgen, wie beispielsweise Chlorophyta und andere Mikroalgen, bei denen es sich um Diamons tiatoms handelt. Die Chlorophyta könnte Tetraselmis sp. sein und Prymnesiophyta umfassen, wie beispielsweise die Klasse Prymnesiophyceae und z. B. die Ordnung Isochrysales und insbesondere Isochrysis sp. oder Pavlova sp.
  • Es gibt viele andere Algenarten, die verwendet werden können, um EPA und DHA als Öl auf Algenbasis zu produzieren, ob auf mariner Basis oder nicht, die in Übereinstimmung mit einem nicht beschränkenden Beispiel verwendet werden. In einigen Fällen kann die Isolation der Phospholipid und Glycolipid gebundenen Öle auf EPA- und DHA-Basis eine Manipulation des Wachstumszyklus der Algenart erfordern.
  • Andere Algen/Pilze Phospholipid/Glycolipid-Quellen umfassen: Grateloupia turuturu; Porphyridium cruentum; Monodus subterraneus; Phaeodactylum tricomutum; Isochrysis galbana; Navicula sp.; Pythium irregule; Nannochloropsis sp.; und Nitzschia sp.
  • Details im Hinblick auf Grateloupia turuturu sind in dem Artikel mit dem Titel „Grateloupia Turuturu (Halymeniaceae, Rhodophyta) is the Correct Name of the Non-Native Species in the Atlantic Known as Grateloupia Doryphora“, Eur. J. Phycol. (2002), 37: 349-359, mit den Autoren Brigitte Gavio und Suzanne Fredericq offenbart, deren Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird.
  • Porphyridium cruentum ist eine rote Alge der Familie Porphyridiophyceae und wird auch Rhodophyta genannt und als Quelle für Fettsäuren, Lipide, Zellwandpolysaccharide und Pigmente verwendet. Die Polysaccharide dieser Art werden sulfatiert. Ein Teil der Porphyridium cruentum-Biomasse enthält bis zu 57% Kohlenhydrate.
  • Monodus subterraneus wird in einem Artikel mit dem Titel „Biosynthesis of Eicosapentaenoic Acid (EPA) in the Fresh Water Eustigmatophyte Monodus Subterraneus (Eustigmatophyceae)“, J. Phycol, 38, 745-756 (2002), mit den Autoren Goldberg, Shayakhmetova und Cohen beschrieben, deren Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird. Die Biosynthese von PUFAs aus Algen ist kompliziert und die Biosynthese aus dieser Alge wird in dem Artikel beschrieben.
  • Phaeodactylum tricomutum ist eine Kieselalge und anders als die meisten Kieselalgen kann es in Abwesenheit von Silizium wachsen und die Biogenese von silizifizierten Frusteln ist fakultativ.
  • Isochrysis galbana ist eine Mikroalge und wird in der zweischaligen Aquakulturindustrie verwendet.
  • Navicula sp. ist eine bootförmige Alge und ist eine Kieselalge. Pythium irregule ist ein bodenbürtiger Erreger, der auf Pflanzenwirten gefunden wird.
  • Nannochloropsis sp. tritt in einer marinen Umgebung auf, aber tritt auch in frischem und brackigem Wasser auf. Die Arten sind kleine, nichtbewegliche Kugeln, die kein klares morphologisches Merkmal zeigen. Diese Algen haben Chlorophyll A und ihnen fehlt Chlorophyll B und C. Sie können hohe Konzentrationen an Pigment, wie beispielsweise Astaxanthin, Zeaxanthin und Canthaxinthin aufbauen. Sie sind etwa 2-3 Mikrometer im Durchmesser. Sie können hohe Niveaus an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ansammeln.
  • Nitzschia sp. ist eine gefiederte marine Kieselalge und wird üblicherweise in kälteren Gewässern gefunden und sowohl mit arktischem als auch antarktischem Polarmeereis in Zusammenhang gebracht, wo sie eine dominante Kieselalge ist. Sie erzeugt ein Neurotoxin, das als Domoinsäure bekannt ist, das für eine amnestische Schellfischvergiftung verantwortlich ist. Sie kann exponentiell bei Temperaturen zwischen -4 und -6°C wachsen. sie kann verarbeitet werden, um die Fettsäuren zu bilden und zu extrapolieren.
  • Als Quelle für mehrfach ungesättigte Fettsäuren konkurriert die Mikroalge mit anderen Mikroorganismen, wie beispielsweise Pilzen und Bakterien. Es kann einige bakterielle Stämme geben, die eine EPA-Quelle sein könnten, allerdings wurde festgestellt, dass die Mikroalge eine geeignetere und leicht verfügbare Quelle ist. Die Mikroalge ist eine gute Quelle für Öl und EPA, wenn sie von Phaeodactylum, Isochrysis und Monodus stammt. Die Mikroalge Phaeodactylum tricornutum erzeugt einen hohen EPA-Anteil. Andere unterschiedliche Stämme und Arten von Mikroalgen, Pilzen und möglicherweise Bakterien, die als EPA-Quelle verwendet werden können, umfassen wie folgt:
    1. I. Kieselalgen
      • Asterionella japonica
      • Bidulphia sinensis
      • Chaetoceros septentrionale
      • Lauderia borealis
      • Navicula biskanteri
      • Navicula laevis (heterotrof.)
      • Navicula laevis
      • Navicula incerta
      • Stauroneis-Amphioxys
      • Navicula pellicuolsa
      • Bidulphia aurtia
      • Nitzschia alba
      • Nitzschia chosterium
      • Phaeodactylum tricornutum
      • Phaeodactylum tricornutum
      • Skeletonema costatum
    2. II. Chrysophyceae
      • Pseudopedinella sp.
      • Cricosphaera elongate
    3. III. Eustigmatophyceae
      • Monodus subterraneus
      • Nannochloropsis
    4. IV. Prymnesiophyceae
      • Rodela violacea 115,79
      • Porphyr. Cruentum 1380.Id
    5. V. Prasinophyceae
      • Pavlova salina
    6. VI. Dinophyceae
      • Cochlodinium heteroloblatum
      • Cryptecodinium cohnii
      • Gonyaulax catenella
      • Gyrodinium cohnii
      • Prorocentrum minimum
    7. VII. Andere Mikroalgen
      • Chlorella minutissima
      • Isochryse galbana ALII4
      • Phaeodactylum tricornutum WT
      • Porphyridium cruentum
      • Monodus subterraneus
    8. VIII. Pilze
      • Mortierella alpine
      • Mortierella alpine IS-4
      • Pythium irregulare
    9. IX. Bakterien
      • SCRC-2738
  • Verschiedene Mikroalgen können verwendet werden, um das auf Algen basierende Öl aus Glykolipiden und Phospholipiden und mindestens EPA und/oder EPA/DHA zu bilden. Beispiele sind Chlorophyta, Cyanophyta (Cyanobakterien) und Heterokontophyta. Die Mikroalgen können aus einer der folgenden Klassen stammen: Bacillariophyceae, Eustigmatophyceae und Chrysophyceae. Die Mikroalgen können aus einer der folgenden Gattungen stammen: Nannochloropsis, Chlorella, Dunaliella, Scenedesmus, Selenastrum, Oscillatoria, Phormidium, Spirulina, Amphora und Ochromonas.
  • Andere nicht beschränkende Beispiele für Mikroalgenarten, die verwendet werden können, umfassen: Achnanthes orientalis, Agmenellum spp., Amphiprora hyaline, Amphora coffeiformis, Amphora coffeiformis var. linea, Amphora coffeiformis var. punctata, Amphora coffeiformis var. taylori, Amphora coffeiformis var. tenuis, Amphora delicatissima, Amphora delikatissima var. capitata, Amphora sp, Anabaena, Ankistrodesmus, Ankistrodesmus falcatus, Boekelovia hooglandii, Borodinella sp., Botryococcus braunii, Botryococcus sudeticus, Bracteococcus minor, Bracteococcus medionucleatus, Carteria, Chaetoceros gracilis, Chaetoceros muelleri, Chaetoceros muelleri var. subsalsum, Chaetoceros sp, Chlamydomas perigranulata, Chlorella anitrata, Chlorella antarctica, Chlorella aureoviridis, Chlorella candida, Chlorella capsulate, Chlorella desiccate, Chlorella ellipsoidea, Chlorella emersonii, Chlorella fusca, Chlorella fusca var. vacuolata, Chlorella glucotropha, Chlorella infusionum, Chlorella infusionum var. actophila, Chlorella infusionum var. auxenophila, Chlorella kessleri, Chlorella lobophora, Chlorella luteoviridis, Chlorella luteoviridis var. aureoviridis, Chlorella luteoviridis var. Luteszenen, Chlorella miniata, Chlorella minutissima, Chlorella mutabilis, Chlorella nocturna, Chlorella ovalis, Chlorella parva, Chlorella photophila, Chlorella pringsheimii, Chlorella protothecoides, Chlorella protothecoides var. Acidicola, Chlorella regularis, Chlorella regularis var. minima, Chlorella regularis var. umbricata, Chlorella reisiglii, Chlorella saccharophila, Chlorella saccharophila var. ellipsoidea, Chlorella salina, Chlorella simplex, Chlorella sorokiniana, Chlorella sp.., Chlorella sphaerica, Chlorella stigmatophora, Chlorella vanniellii, Chlorella vulgaris, Chlorella vulgaris fo.tertia, Chlorella vulgaris var. autotrophica, Chlorella vulgaris var. viridis, Chlorella vulgaris var. vulgaris, Chlorella vulgaris var. vulgaris fo. tertia, Chlorella vulgaris var. vulgaris fo. viridis, Chlorella xanthella, Chlorella zofingiensis, Chlorella trebouxioides, Chlorella vulgaris, Chlorococcum infusionum, Chlorococcum sp.., Chlorogonium, Chroomonas sp., Chrysosphaera sp.., Cricosphaera sp., Crypthecodinium cohnii, Cryptomonas sp., Cyclotella cryptica, Cyclotella meneghiniana, Cyclotella sp., Dunaliella sp...?, Dunaliella bardawil, Dunaliella bioculata, Dunaliella granulate, Dunaliella maritime, Dunaliella minuta, Dunaliella parva, Dunaliella peircei, Dunaliella primolecta, Dunaliella salina, Dunaliella terricola, Dunaliella tertiolecta, Dunaliella viridis, Dunaliella tertiolecta, Eremosphaera viridis, Eremosphaera sp., Effipsoidon sp., Euglena spp, Franceia sp., Fragilaria crotonensis, Fragilaria sp., Gleocapsa sp., Gloeothamnion sp., Haematococcus pluvialis, Hymenomonas sp., Isochryse aff. galbana, Isochrysis galbana, Lepocinclis, Micractinium, Micractinium, Monoraphidium minutum, Monoraphidium sp, Nannochloris sp., Nannochloropsis salina, Nannochloropsis sp., Navicula acceptata, Navicula biskanterae, Navicula pseudotenelloides, Navicula pelliculosa, Navicula saprophila, Navicula sp., Nephrochloris sp., Nephroselmis sp, Nitzschia communis, Nitzschia alexandrina, Nitzschia closterium, Nitzschia communis, Nitzschia dissipata, Nitzschia frustulum, Nitzschia hantzschiana, Nitzschia inconspicua, Nitzschia intermedia, Nitzschia microcephala, Nitzschia pusilla, Nitzschia pusilla elliptica, Nitzschia pusilla monoensis, Nitzschia quadratus, Nitzschia sp, Ochromonas sp., Oocystis parva, Oocystispusilla, Oocystis sp., Oscillatoria limnetica, Oscillatoria sp., Oscillatoria subbrevis, Parachlorella kessleri, Pascheria acidophila, Pavlova sp., Phaeodactylum tricomutum, Phagus, Phormidium, Platymonas sp, Pleurochrysis carterae, Pleurochrysis dentate, Pleurochrysis sp., Prototheca wickerhamii, Prototheca stagnora, Prototheca portoricensis, Prototheca moriformis, Prototheca zopfii, Pseudochlorella aquatica, Pyramimonas sp, Pyrobotrys, Rhodococcus opacus, Sarcinoid chrysophyte, Scenedesmus armatus, Schizochytrium, Spirogyra, Spirulina platensis, Stichococcus sp., Synechococcus sp, Synechocystisf, Tagetes erecta, Tagetes patula, Tetraedron, Tetraselmis sp., Tetraselmis suecica, Thalassiosira weissflogii und Viridiella fridericiana. Vorzugsweise sind die Mikroalgen autotroph.
  • Es ist auch möglich, das Öl zu bilden, umfassend Glykolipide und Phospholipide und zumindest EPA aus gentechnisch veränderter Hefe. Nicht beschränkende Beispiele für Hefen, die verwendet werden können, sind Cryptococcus curvatus, Cryptococcus terricolus, Lipomyces starkeyi, Lipomyces lipofer, Endomycopsis vernalis, Rhodotorula glutinis, Rhodotorula gracilis, Candida 107, Saccharomyces paradoxus, Saccharomyces mikatae, Saccharomyces bayanus, Saccharomyces cerevisiae, any Cryptococcus, C. neoformans, C. bogoriensis, Yarrowia lipolytica, Apiotrichum curvatum, T. bombicola, T. apicola, T. petrophilum, C. tropicalis, C. lipolytica und Candida albicans. Es ist sogar möglich, eine Biomasse als Wildtyp oder gentechnisch modifizierten Pilz zu verwenden. Nicht beschränkende Beispiele für Pilze, die verwendet werden können, umfassen Mortierella, Mortierrla vinacea, Mortierella alpine, Pythium debaryanum, Mucor circinelloides, Aspergillus ochraceus, Aspergillus terreus, Pennicillium iilacinum, Hensenulo, Chaetomium, Cladosporium, Malbranchea, Rhizopus und Pythium.
  • Es ist auch möglich, dass Bakterien verwendet werden, die Lipide, Proteine und Kohlenhydrate aufweisen, egal ob sie natürlich auftreten oder durch Genmanipulation erhalten werden. Nicht beschränkende Beispiele für Bakterien sind: Escherichia coli, Acinetobacter sp. any actinomycete, Mycobacterium tuberculosis, any streptomycete, Acinetobacter calcoaceticus, P. aeruginosa, Pseudomonas sp., R. erythropolis, N. erthopolis, Mycobacterium sp..., B., U. zeae, U. maydis, B. lichenformis, S. marcescens, P. fluorescens, B. subtilis, B. brevis, B. polmyma, C. lepus, N. erthropolis, T. thiooxidans, D. polymorphis, P. aeruginosa und Rhodococcus opacus.
  • Mögliche Öle, die Algen als Quelle aufweisen und auf EPA/DHA basieren, die von einer Alge stammen und Glycol und Phospholipid gebundenes EPA und/oder EPA/DHA enthalten und eine signifikante Menge an freien Fettsäuren, Triglyceriden und Phospholipiden und Glycolipiden im Bereich von 35-40% oder mehr Gesamtlipide aufweisen können, sind in der Abhandlung &ldquor;Chemicals from Microalgae“, wie von Zvi Cohen, CRC Press 1999 herausgegeben, offenbart. Es wird auch auf eine Untersuchung bei Männern Bezug genommen, denen eine Einzeldosis Öl von einem polar-lipidreichen Öl aus der Alge Nannochloropis oculata als Quelle für EPA gegeben wurde und in dem Artikel mit dem Titel &ldquor;Acute Appearance of Fatty Acids in Human Plasma - A Comparative Study Between Polar-Lipid Rich Oil from the Microalgae Nannochloropis Oculata in Krill Oil in Healthy Young Males“, veröffentlicht in Lipids in Health and Disease, 2013, 12:102 von Kagan u. a., beschrieben ist. Das EPA in dem Algenöl war um etwa 25,05 bis 13,63 für die Fettsäurezusammensetzung als prozentualer Anteil des Öls höher als das im Krillöl. Das Algenöl wurde mit 1,5 Gramm EPA und keinem DHA vorgesehen im Vergleich zum Krillöl, das mit 1,02 Gramm EPA und 0,54 Gramm DHA bereitgestellt wurde. Die Teilnehmer konsumierten beide Öle in willkürlicher Reihenfolge und im Abstand von sieben Tagen und die Blutproben wurden vor dem Frühstück und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 10 Stunden nach der Einnahme der Öle gesammelt.
  • Die Forscher ermittelten, dass das Öl auf Algenbasis eine höhere Konzentration an EPA und Plasma als Krillöl hatte, wobei die EPAKonzentration, die beim Öl auf Algenbasis bei 5, 6, 8 und 10 Stunden (P < 0,05) höher war, bei 4 Stunden (P = 0,094) höher sein sollte. Die maximale Konzentration (CMAX) von EPA war mit Algenöl höher als mit Krillöl (P = 0,010). Die maximale Änderung der Konzentration von EPA von seiner Konzentration im nüchternen Zustand war höher als mit Krillöl (P = 0,006). Der Bereich unter der Konzentrationskurve (AUC) und der inkrementelle AUC (IAUC) waren größer (P = 0,020 und P = 0,006). Dieser Unterschied kann mit der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung und möglicherweise dem Vorhandensein der Glycolipide zusammenhängen, wo das Vorhandensein von DHA in Krillöl die Einarbeitung von EPA in Plasmalipide begrenzt. Weiterhin können die mehrfach ungesättigten n - 3-Fettsäuren in Glycolipiden, wie sie im Algenöl aber nicht in einem Krillöl gefunden werden, ein wirksames System für das Zuführen von EPA beim Menschen sein.
  • Die Mikroalge kann photoautotroph im Freien kultiviert werden, um konzentrierte Mikroalgenprodukte herzustellen, die Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) enthalten, bei denen es sich um die langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs) handelt, die im Fischöl gefunden werden. Beide sind sehr wichtig für die Gesundheit von Mensch und Tier. Die konzentrierten Mikroalgenprodukte, die im Patent '037 Dieser Text wurde durch das DPMA aus Originalquellen übernommen. Er enthält keine Zeichnungen. Die Darstellung von Tabellen und Formeln kann unbefriedigend sein. offenbart sind, können EPA und DHA und Lipidprodukte enthalten, die EPA und DHA aufweisen, die von Mikroalgen gereinigt sind. Die konzentrierte Mikroalgenzusammensetzung kann durch Kultivieren der Mikroalge photoautotroph im Freien in offenen Bassins unter gefiltertem Sonnenlicht im kontinuierlichen oder Chargenbetrieb und mit einer Verdünnungsrate von weniger als 35% pro Tag hergestellt werden. Die Mikroalge kann in der exponentiellen Phase geerntet werden, wenn die Zellzahl mit einer Rate von mindestens 20% der maximalen Rate zunimmt. In einem Beispiel wird die Mikroalge konzentriert. In einem anderen Beispiel liegen mindestens 40 Gew.-% der Lipide in der Mikroalge in Form von Glycodiacylglyceriden, Phosphodiacylglyceriden oder einer Kombination davon vor, und mindestens 5 Gew.-% der Fettsäuren sind DHA, EPA oder eine Kombination davon.
  • In einem Beispiel ist die Mikroalge Tetraselmis sp., die bei über 20°C oder in einem anderen Beispiel bei über 30°C kultiviert wird. Es ist festgestellt worden, dass die EPA-Ausbeute in den Mikroalgen mindestens 10 mg/Liter Kultur beträgt. In einem weiteren Beispiel können die Mikroalgen Isochrvsis sp. oder Pavlova sp. sein oder sind Thalassiosira sp. oder Chaetecoros sp. Die Mikroalgen können unterschiedliche Kieselalgen sein und werden photoautotroph im Freien für mindestens 14 Tage in offenen Bassins unter gefiltertem Sonnenlicht kultiviert und mindestens 20 Gew.-% der Fettsäuren sind EPA.
  • Die Verwendung dieses Öls auf Algenbasis überwindet die technischen Probleme in Verbindung mit den schwindenden Vorräten an Fischöl und/oder antarktischem Krill, die nun schwieriger zu ernten und wirtschaftlich zu erhalten und zu verwenden sind, weil diese Produkte stark nachgefragt sind. Ein Hauptunterschied zwischen Fischölen und Ölen auf Algenbasis liegt in ihrer Struktur. Fischöle sind Speicherlipide und liegen in Form von Triacylglyceriden vor. Die Öle auf Algenbasis als Lipide sind ein Gemisch aus Speicherlipiden und Membranlipiden. Das EPA und DHA, die in Ölen auf Algenbasis vorhanden sind, liegen hauptsächlich in Form von Glycolipiden vor, und ein kleiner prozentualer Anteil liegt in Form von Phospholipiden vor. Glycolipide sind hauptsächlich Teil der Chloroplastenmembranen, und Phospholipide sind Teil der Zellmembranen.
  • Das Patent '037 beschreibt verschiedene Verfahren zum Kultivieren von Mikroalgen photoautotroph im Freien, um EPA und DHA zu erzeugen. Ein Verfahren, das verwendet wird, ist das Filtern von Sonnenlicht, um die Lichtintensität auf der photoautotrophen Kultur zu reduzieren. Für diesen Zweck kann ein Abschattungsstoff oder - netz verwendet werden. Es wurde ermittelt, dass für die meisten Stämme die optimale Sonnenintensität zum Wachsen, zum Erhalten einer reinen Kultur und zur Omega-3-Fettsäreanreicherung etwa 40.000 bis 50.000 Lux, also ungefähr die Hälfte der 110.000 Lux des vollen Sonnenlichts, war. Der Abschattungsstoff oder das Abschattungsnetz ist zum Filtern des Sonnenlichts auf die gewünschte Intensität geeignet.
  • Es ist auch möglich, die Mikroalge photoautotroph im Freien zu kultivieren und EPA und DHA mittels kleiner Verdünnungen und einer langsamen Verdünnungsrate oder weniger als 40% pro Tag, vorzugsweise weniger als 35% pro Tag, besonders bevorzugt von etwa 15% bis etwa 30% pro Tag, zu produzieren. In anderen Beispielen ist die Verdünnungsrate 15-40% pro Tag oder 15-35% pro Tag und in noch anderen Beispielen ist die Verdünnungsrate 10-30%, 10-35% oder 10-40% pro Tag. Diese kleineren Verdünnungen und niedrigeren Verdünnungsraten als üblicherweise verwendet, helfen eine Kontamination von photoautotrophen Kulturen im Freien zu verhindern. Dies fördert auch den starken Kulturbewuchs, der zu einer guten DHA- oder EPA-Ausbeute führt.
  • Eine andere Technik, um erfolgreich Mikroalgen photoautotroph im Freien zu kultivieren und EPA und EPA/DHA zu erzeugen, besteht darin, die Mikroalgen in einer exponentiellen Phase und nicht in einer stationären Phase zu ernten. Das Ernten in einer exponentiellen Phase reduziert das Risiko einer Kontamination bei photoautotrophen Kulturen im Freien und hat überraschenderweise zu einer guten Ausbeute von EPA und DHA geführt. Um die Fettanreicherung in mikrobiellen Kulturen voranzutreiben, werden die Kulturen in einer stationären Phase geerntet, weil Zellen in der stationären Phase die Tendenz haben, Speicherlipide anzusammeln. Das Patent '037 lehrt, dass EPA und DHA sich in großen Mengen als Membranlipide in Kulturen ansammeln, die in der exponentiellen Phase geerntet werden. Die Membranlipide, die EPA und DHA enthalten, sind hauptsächlich Phosphodiacylglyceride und Glycodiacylglyceride und nicht die Triacylglyceride, die in Speicherlipiden gefunden werden. Diese Kulturen werden oft geerntet, wenn die Zellzahl mit einer Rate von mindestens 20% der maximalen Rate ansteigt, d. h. der maximale Rate, die in jedem Stadium während des photoautotrophen Wachstums der geernteten Kultur im Freien erzielt wird. In speziellen Beispielen werden die Kulturen in der exponentiellen Phase geerntet, wenn die Zellzahl mit einer Rate von mindestens 30%, mindestens 40% oder mindestens 50% der maximalen Rate steigt. Es ist auch möglich, die rekombinanten DNA-Techniken zu verwenden.
  • Das Patent '037 enthält mehrere Beispiele, auf die der Leser für Beschreibungs- und Lehrzwecke hingewiesen wird.
  • Beispiel 1: Der Stamm Thalassiosira sp. ist eine Kieselalge und dieser verwendete Stamm wurde aus dem Golf von Bengalen isoliert und dominiert während der Sommermonate. Dieser beispielhafte Stamm wurde aus Meerwasser isoliert, das in der Nähe von Chemai, Indien gesammelt wurde und die Kultur wurde in offenen Wannen gehalten. Der spezielle Stamm wurde als Thalassiosira weissflogii identifiziert, der zum Wachstum bei hohen Temperaturen (35-38°C) in der Lage sind. Das Fettsäureprofil war mit 25-30% EPA (als prozentualer Anteil der Fettsäuren) gut, sogar wenn die Alge bei hoher Temperatur wachsen gelassen wurde.
  • Kultivieren: Die Laborkulturen wurden in Wannen in einem künstlichen Meerwassermedium unter den fluoreszierenden Lichtern (3000-4000 Lux) gehalten, und die Temperatur lag bei 25°C. Die anfängliche Expansion der Kultur erfolgte unter Laborbedingungen in Wannen. Die Verdünnungsrate betrug 15% bis 30% des gesamten Kulturvolumens pro Tag. Sobald das Volumen 40-50 Liter erreichte, erfolgte die Überführung in ein Bassin im Freien. Die Bassins im Freien wurden mit Netzen bedeckt, um das Licht (40.000 bis 50.000 Lux) zu steuern. Die Verdünnung wurde fortgesetzt, bis die Kultur ein Volumen von 100.000 Liter erreichte. Die Kultur wurde dabei in Bassins von 500 Quadratmetern mit einer Kulturtiefe von 20 cm gehalten. Die Kultur wurde mit einem Schaufelrad gerührt, und es wurde CO2 eingemischt, um die Kultur pH-neutral zu halten. Wenn die EPANiveaus im Bassin ein gewünschtes Niveau (10-15 mg/l) erreichten, war das gesamte Bassin mittels Filtration geerntet. Die gefilterte Biomasse wurde mit Salzwasser gewaschen (Konzentration 15 Teile pro Tausend) und dann sprühgetrocknet. Die Art des Kultivierens war der Chargenbetrieb. Die EPAProduktivität betrug 2-3 mg/Liter/Tag. Die Bassins können auch für mehrere Wochen kontinuierlich laufen gelassen werden, indem ein Teil der Kultur geerntet wird, das Filtrat in die Bassins rückgeführt wird und die erforderlichen Nährstoffe auffüllen werden.
  • Beispiel 2: Der Stamm Tetraselmis sp. gehört zu der Abteilung Chlorophyta und der Klasse Prosinophyceae oder Micromanadophyceae. Dieser Stamm wurde von dem Central Marine Fisheries Research Institute in Indien erhalten. Er wurde aus den örtlichen marinen Lebensräumen in Indien isoliert. Die Kultur wurde in Kolben in künstlichem Meerwassermedium gehalten, und wie für Thalassiosira beschrieben erweitert. Mit der Kultur im Freien in offenen Bassins, wie für Thalassiosira beschrieben, ergab der Stamm eine gute Lipidausbeute (200-300 mg/Liter) und einen EPA-Gehalt von 6-7% Fettsäuren.
  • Beispiel 3: Der Stamm Chaetoceros sp. ist ein anderer Kieselalgenstamm, der vom Central Marine Fisheries Research Institute in Indien erhalten wurde und aus örtlichen marinen Lebensräumen in Indien isoliert wurde. Chaetoceros sp. wurde in Kolben gehalten und in Bassins im Freien photoautotroph kultiviert, wie in Beispiel 1 beschrieben. Er erreichte eine ähnliche EPA-Produktivität und EPA-Gehalt wie Thalassiosira, wie im Beispiel 1 beschrieben. Dieser Text wurde durch das DPMA aus Originalquellen übernommen. Er enthält keine Zeichnungen. Die Darstellung von Tabellen und Formeln kann unbefriedigend sein.
  • Beispiel 4: Der Stamm Isochrysis sp. gehört zu Prymnesiophyta, Klasse Prymnesiophyceae, Ordnung Isochrysidales. Er wurde vom Central Marine Fisheries Research Institute in Indien erhalten und aus örtlichen marinen Lebensräumen in Indien isoliert. Er wurde beibehalten und wachsen gelassen, wie in Beispiel 1 beschrieben. Er wurde in 14-15 Tagen aus der Laborkultur zu einer 50.000 Liter Bassinkultur im Freien mit einer Verdünnungsrate von 15-30% pro Tag erweitert. Der Lipidgehalt beim Ernten war 100-150 mg Lipide/Liter. Die Rate der Lipidproduktion betrug 25-50 mg/Liter/Tag. DHA machte 10-12% der gesamten Fettsäuren aus.
  • Beispiel 5: Ernten und Trocknen: Das Ernten kann durch Ausflockung erfolgen. Die üblicherweise verwendeten Flockungsmittel umfassen Alaun mit Polymer und FeCl3 mit oder ohne Polymer und Chitosan. Die Konzentration des Flockungsmittels hängt von der Zellzahl in der Kultur vor der Ernte ab. Der Bereich kann von 100 ppm bis 500 ppm variieren. Alternativ erfolgt das Ernten durch Filtration mittels geeigneter Netze. Das Entfernen von angelagerten Chemikalien (die kein Salz sind) wird durch Waschen der Zellen in Wasser mit geringer Salinität erreicht.
  • Der geerntete dünne Brei wird dann sprühgetrocknet. Der dünne Brei wird manchmal eingekapselt, um eine Oxidation zu verhindern. Die Konzentration des Verkapselungsmittels kann von 0,1 bis 1,0% auf Trockengewichtsbasis variieren. Die modifizierte Stärke ist ein geeignetes Verkapselungsmittel. Der Sprühtrockner gehört üblicherweise zum Typ Vernebler oder Düse. Die Einlasstemperatur liegt im Bereich von 160 bis 190°C und die Auslasstemperatur liegt im Bereich von 60 bis 90°C. Das sprühgetrocknete Pulver wird direkt für die Extraktion verwendet. Wenn eine Lagerung erforderlich ist, wird das Pulver in mit Aluminium ausgekleideten Beuteln gepackt und nach dem Verdrängen der Luft durch Stickstoff versiegelt. Das verpackte Pulver wird bei Umgebungstemperatur bis zur weiteren Verwendung gelagert.
  • Beispiel 6: Die Extraktion von EPA/DHA wird mittels eines nassen dünnen Breis oder eines trockenen Pulver und Lösungsmitteln durchgeführt, die Hexan, Ethanol, Methanol, Aceton, Ethylacetat, Isopropanol und Cyclohexan und Wasser, entweder allein oder in Kombination mit zwei Lösungsmitteln, enthalten. Das Verhältnis von Lösungsmittel zu Biomasse hängt von dem Ausgangsmaterial ab. Wenn ein dünner Brei vorliegt, beträgt das Verhältnis 1:2 bis 1:10. Mit einem sprühgetrockneten Pulver ist demgegenüber das Verhältnis 1:4 bis 1:30. Die Extraktion wird in einem Extraktionsgefäß in einer inerten Atmosphäre bei Temperaturbereichen von 25 bis 60°C und über eine Zeit durchgeführt, die von einer Stunde bis zu 10 Stunden variiert. Die Lösungsmittelzugabe erfolgt einmal oder in Teilen auf der Grundlage des Lipidniveaus in den Zellen.
  • Nach der Extraktion des rohen Lipids wird das Gemisch durch eine Zentrifuge oder ein Filtrationssystem geleitet, um die Zelltrümmer zu entfernen. Das Lipid im Filtrat wird durch Entfernen des Lösungsmittels mittels Destillation konzentriert, die im Vakuum durchgeführt wird. Das sich ergebende Produkt ist ein roher Lipidextrakt, der ungefähr 10% Omega-3-Fettsäure (EPA/DHA) enthält. Der Extrakt kann in der vorliegenden Form verwendet oder wird weiter gereinigt werden, um die Omega-3-Fettsäuren anzureichern. Die weitere Reinigung kann das Entfernen von Unverseifbaren, wie beispielsweise Pigmenten, Sterinen und ihren Ester, beinhalten. Die Ölzusammensetzung auf Algenbasis kann für unterschiedliche Zwecke verwendet werden, wie oben beschrieben.
  • In den Patenten 072 und '608, die durch Bezugnahme aufgenommen werden, wird ein klinischer Versuch nur mittels Astaxanthin beschrieben, bei dem eine Dosis eines Softgels mit 15 Milligramm Astaxanthin einmal täglich während des Frühstücks über 12 Wochen verabreicht wurde und 70 Probanden für die Studie rekrutiert wurden. Hierbei handelte es sich um eine komparative klinische Einzelblindstudie und insgesamt 70 Testpersonen, die für die Studie rekrutiert wurden, wobei 35 in jeder Gruppe waren, was einem Astaxanthinoleoresinkomplex und einer Placebo-Kontrolle entspricht. Die Ergebnisse des klinischen Versuchs sind nachstehend angegeben und zeigen die Wirksamkeit bei der Verwendung hoher Dosen Astaxanthin bei Niveaus von 15 mg. Es ist aber festgestellt worden, dass überraschend wirksame Ergebnisse erhalten werden, wenn 2 bis 4 mg oder 0,5 bis 12 mg oder andere beschriebene Bereiche von Astaxanthin allein in Gegenwart eines geeigneten oberflächenaktiven Stoffs, wie beispielsweise eines Phospholipids auf Sonnenblumen- oder Perillabasis, verwendet wird. Dies könnte den Rogenextrakt mit Phospholipid beinhalten, wie oben beschrieben. Es könnte auch ein Phospholipid auf Pflanzenbasis und ein Lecithin allein oder modifiziert als Lysophospholipidquelle sein. Es ist möglich, Glycophospholipide zu verwenden. Ein beispielhaftes Perillaöl wird beschrieben und in dem gemeinsam übertragenen, durch Bezugnahme aufgenommenen Patent '904 offenbart. Das Astaxanthin und der oberflächenaktive Stoff können wahlweise mit einer niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure, wie oben beschrieben, oder UC-II gemischt werden. Das Astaxanthin kann bei Vorliegen eines oberflächenaktiven Stoffs von unter 4 mg/Tag liegen und, wie oben angegeben, wahlweise mit der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure oder dem UC-II und/oder als ein Hühnerbrustknorpelkollagenisolat zugemischt werden. Das Phospholipid kann etwas EPA und DHA aufweisen. In einem Beispiel beträgt eine bevorzugte Astaxanthinkonzentration etwa 2-4 mg und ein Hühnerbrustknorpelkolagenisolat kann bei etwa 40 mg liegen und einen Bereich von 30 bis etwa 50 mg aufweisen. Andere oberflächenaktive Stoffe, wie beispielsweise Phospholipide auf Pflanzenbasis und im Handel erhältliche Lecithine, die modifiziert sind, und Eigelbzusammensetzungen und/ oder Öle auf Meeresbasis, wie beispielsweise von Perilla, können verwendet werden. Phospholipide auf Meeresbasis und Lysolipid, das auch als Lysophospholipid bezeichnet wird, können als Pendant verwendet werden. Eine Nicht-Omega-3-Plattform kann mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Die beschriebene niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure kann von 1-500 mg, 10-70 mg, 35 mg oder 45 mg und in anderen beschriebenen Bereichen variieren, und ist ein bevorzugtes niedermolekulargewichtiges mikrobielles fermentiertes Produkt, wie oben beschrieben.
  • Der klinische Versuch, der in den Patenten '072 und '608 angegeben ist, wird nun beschrieben.
  • Klinischer Versuch zum Bewerten der Wirksamkeit von Haematococcus pluvialis Astaxanthin-Oleoresin-Komplex bei Osteoarthritispatienten: Die Studie wurde als vergleichender klinischer Einzelblindversuch mit Astaxanthinoleoresinkomplex bei 60 Osteoarthritispatienten im Vergleich zur Placebokontrolle für einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt n = 60 (30 A + 30 P). Die Dosierung bestand aus einem Softgel mit 15 mg Astaxanthin einmal täglich während des Frühstücks über 12 Wochen. Insgesamt 70 Testpersonen wurden für die Studie rekrutiert, 35 in jeder Gruppe (Astaxanthinoleoresinkomplex und Placebokontrolle) beiderlei Geschlechts. Den Patienten wurde die Natur der Studie erläutert, und die Zustimmung nach Inkenntnissetzung wurde vor dem Beginn der Studie eingeholt. Die Patiententestpersonen wurden klinisch durch den Hauptprüfer und das Team untersucht. Röntgenaufnahmen und Blutproben wurden zu Beginn und am Ende der Studienzeit durchgeführt. Die Fallaktenformulare wurden vom Hauptprüfer ausgefüllt und erneut vom klinischen wissenschaftlichen Mitarbeiter geprüft. Sechzig Patiententestpersonen schlossen die Studie ab. Zehn schieden aufgrund verschiedener Gründe aus, aber nicht aufgrund einer Intoleranz gegenüber dem Astaxanthinoleoresinkomplex oder der Placebokontrolle. Die Ergebnisse wurden von den Mitarbeitern für den Expertendateneintrag unter der Leitung des Biometrieexperten tabelliert. Die Ergebnisse wurden einer statischen Analyse durch einen unabhängigen Analysten unterzogen.
  • Die Bewertung der Osteoarthritissymptome beruhte auf dem Western Ontario und McMasters Universities (WOMAC) Osteoarthritisindex, der VAS-Skala, der Lequesne funktionellen Skala sowie der Schlafskala als zusätzliche Parameter neben radiologischen Untersuchungen. Weiter basierte die Bewertung von Osteoarthritissymptome auf haematologischen Studien, insbesondere MMP3 (Matrixmetalloproteinase 3) in klinischen Parametern, da Osteoarthritispatienten erhöhte Niveaus an MMP3 im Blut sowie in der Gelenkflüssigkeit zeigen. Die erhöhten Niveaus verursachen einen signifikanten Gewebeschaden durch Knorpelzerstörung. Ergebnisse des klinischen Versuchs und Diskussionen:
  • Gesamtgesundheitsbewertungspunkte - Die Gesamtgesundheitsbewertung der Osteoarthritispatienten bezog sich auf die Schwierigkeit zum A) Anziehen - Knöpfe zumachen, waschen und Haare kämen; b) Aufstehen - gerade vom Stuhl aufstehen, ins Bett gehen und aus dem Bett aufstehen, mit gekreuzten Beinen auf dem Boden sitzen und aufstehen; c) Essen - Gemüse schneiden, einen vollen Becher/ein volles Glas zum Mund führen; d) Gehen - im Freien im flachen Gelände gehen, fünf Stufen erklimmen; und e) Hygiene - ein Bad nehmen, Körper waschen und abtrocknen, auf die Toilette gehen und wieder herunter; f) Strecken - sich nach einem 2 kg Objekt direkt über dem Kopf strecken und es nach unten legen, sich nach unten Dieser Text wurde durch das DPMA aus Originalquellen übernommen. Er enthält keine Zeichnungen. Die Darstellung von Tabellen und Formeln kann unbefriedigend sein. beugen, um Kleidung vom Boden aufzuheben; g) eine zuvor geöffnete Flasche aufmachen, Wasserhähne auf- und zudrehen, Türverriegelungen öffnen; h) Aktivitäten - Arbeit im Büro/Haus, Besorgungen machen, ins Auto/Wagen einsteigen und wieder aussteigen. Die Zusammenfassung der Ergebnisse ist in Tabelle 3 angegeben.
  • Es gab am Ende von 3 Monaten signifikante Reduzierungen bei der mittleren Punktezahl der Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex nahmen, allerdings nicht für die Placebogruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen der der Astaxanthin- und Placebogruppe bei den Ausgangswerten bzw. Basalwerten. Es gab bei 3 Monaten signifikante Unterschiede zwischen der Astaxanthin- und Placebogruppe.
  • Der WOMAC Score - Western Ontario McMaster (WOMAC) ist ein validiertes Instrument, das speziell für die Bewertung von Schmerzen in den unteren Extremitäten und die Funktion des Knies bei einer Osteoarthritis (OA) entwickelt wurde. Die Patienten wurden in Bezug auf Schmerz, Steifigkeit und Schwere beim Durchführen der täglichen Aktivitäten bewertet. Der Schmerzindex wurde hinsichtlich der Aktivitäten bewertet - a) beim Gehen auf einer ebenen Fläche, auf einer ebenen Fläche auf und ab gehen, nachts im Bett sitzen oder liegen, aufrecht stehen; b) Steifigkeit - nach dem ersten Aufwachen am Morgen, nach dem Sitzen/Liegen oder Ruhen später im Laufe des Tages; und c) Schwierigkeiten beim Heruntergehen von Treppen, Hochgehen von Treppen, vom Stuhl aufstehen, während des Stehens sich zum Boden herunterbeugen, um Gegenstände aufzunehmen, auf flachem Boden laufen, Ein- und Aussteigen von Tuk-Tuks/Bus/Auto einkaufen gehen, vom Bett aufstehen, wenn man im Bett liegt, während man auf einem Stuhl sitzt, auf die Toilette gehen und wieder herunter, schwere Haushaltsarbeiten verrichten, wie beispielsweise schwere Kästen verräumen/ den Boden schrubben/Einkaufstaschen hochheben, leichte Haushaltsarbeit verrichten, wie beispielsweise Saubermachen des Zimmers/Tischs/Kochen/ Staubwischen, während man mit gekreuzten Beinen sitzt, aus der Position mit gekreuzten Beinen aufstehen, während man auf dem Boden kauert. Die Zusammenfassung der Ergebnisse ist in Tabelle 4 angegeben.
  • Es gab signifikante Reduzierungen am Ende von 3 Monaten bei den mittleren Werten für Patienten, die den Astaxanthinoleoresinkomplex einnahmen, nicht aber für die Placebogruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede bei den Ausgangswerten zwischen Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex einnahmen, und der Placebogruppe. Es gab signifikante Unterschiede zwischen der Astaxanthin- und Placebogruppe bei 3 Monaten.
  • VAS (visuelle Analogskala) bei Schmerzparametern - Schmerzparameter wurden bei Osteoarthritispatienten, die Astaxanthinoleoresin einnahmen, und der Placebogruppe mittels VAS bewertet. Die Bewertung wurde durchgeführt in Bezug auf a) Schmerzparameter - Schmerzen während des Benutzens der Treppe, Schmerzen während des Gehen auf flachem Boden, Schmerzen während des Aufrechtstehens, Schmerzen während des Sitzens oder Liegens, Schmerzen in der Nacht im Bett b) physikalische Funktionen - die Treppe heruntergehen, die Treppe hochgehen, Sitzen, vom Sitzen aufstehen, Stehen, zum Boden beugen, auf flachem Boden gehen, in Fahrzeuge einsteigen oder aus ihnen aussteigen, Einkaufen, Socken/ Strümpfe anziehen, Socken/Strümpfe ausziehen, ins Bett gehen, vom Bett aufstehen, in die Badewanne steigen oder aus der Badewanne aussteigen, sich auf den Toilettensitz setzen oder davon aufstehen, während schwerer Hausarbeit, während leichter Hausarbeit, in die Lotusposition gehen. Die Zusammenfassung der Ergebnisse der Schmerzparameter (Schmerz + Bewegung) Werte sind in Tabelle 5 angegeben.
  • Es gab signifikante Reduzierungen hinsichtlich der mittleren Werte am Ende der 3 Monate für Patienten die Astaxanthinoleoresinkomplex einnahmen, nicht aber für die Placebogruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Astaxanthinoleoresinkomplex- und Placebogruppe bei den Ausgangswerten. Es gab signifikante Unterschiede zwischen Astaxanthinoleoresinkomplex- und Placebogruppe bei 3 Monaten.
  • Laquesne Index - Der Laquesne Index ist der funktionale Index für eine Osteoarthritis des Knies. Die Bewertung wird durchgeführt in Bezug auf a) Schmerzen/Beschwerden - während der nächtlichen Bettruhe, Morgensteifigkeit oder regressive Schmerzen nach dem Aufstehen, nach dem Stehen für 30 Minuten; und b) Bewegungsfunktionen - maximale gegangene Entfernung, Aktivitäten des täglichen Lebens wie eine standardmäßig Treppe hochgehen, eine standardmäßige Treppe hinabgehen, in die Hocke gehen oder auf die Knie stützen können, auf unebenem Boden gehen können. Die Ergebnisse des Laquesne Index sind in Tabelle 6 angegeben.
  • Es gab am Ende von 3 Monaten signifikante Reduzierungen hinsichtlich der mittleren Werte für die Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex nahmen, nicht aber für die Placebogruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Astaxanthinoleoresinkomplex- und der Placebogruppe bei den Ausgangswerten. Es gab signifikante Unterschiede zwischen Astaxanthinoleoresinkomplex- und Placebogruppe bei 3 Monaten.
  • Schlafskala - Schlaf ist ein wichtiges Element für das Funktionieren und das Wohlbefinden. Die Schlafskala wurde ursprünglich in der Medical Outcomes Study (MOS) entwickelt, mit der der Umfang der Schlafprobleme bewertet werden soll. Die Schlafskala der Medical Outcomes Study umfasst 12 Punkte, die die Schlafstörung, die Schlafangemessenheit, Somnolenz, Schlafmenge, Schnarchen und Aufwachen durch Atemnot oder mit Kopfschmerzen bewerten. Ein Schlafproblemindex, der Punkte von jedem der früheren Bereiche gruppiert, steht auch zur Verfügung. Diese Beurteilung bewertete die psychometrischen Eigenschaften der MOS-Schlafskala bei Osteoarthritispatienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex nahmen und der Placebogruppe. Die Ergebnisse in Bezug auf die MOS Schlafskala sind in Tabelle 7 angegeben.
  • Es gab am Ende der 3 Monate signifikante Reduzierungen bei den mittleren Werten für Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex nahmen, nicht aber für die Placebogruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen der Astaxanthinoleoresinkomplexgruppe und der Placebogruppe bei den Ausgangswerten. Es gab signifikante Unterschiede zwischen der Astaxanthinoleoresinkomplexgruppe und der Placebogruppe hinsichtlich der meisten Größen.
  • MMP3 (Matrix-Metalloproteinase 3) Untersuchung - Bewertung von Osteoarthritissymptomen auf der Grundlage von hämatologischen Studien, insbesondere MMP3 (Matrix-Metalloproteinase 3) wurden in klinischen Parametern durchgeführt, da Osteoarthritispatienten erhöhte Niveaus an MMP3 im Blut sowie in der Gelenkflüssigkeit zeigen. Die erhöhten Niveaus verursachen einen signifikanten Gewebeschaden durch Knorpelzerstörung. Die Ergebnisse der MMP3-Analyse bei Osteoarthritispatienten vor und nach 3 Monaten der Verabreichung von Astaxanthinoleoresinkomplex sind in Tab. 2 angegeben. Die Ergebnisse der MMP3-Analyse bei Osteoarthritispatienten vor und nach 3 Monaten der Verabreichung von Placebo sind in Tab. 3 angegeben. Die MMP3-Niveaus zeigten keine signifikante Änderung, aber der Trend geht zu einer Reduzierung.
  • Insgesamt wurden 70 Testpersonen für die Studie randomisiert rekrutiert. Den Patienten wurde die Natur der Studie sowie die aktiven (Astaxanthinoleoresinkomplex-Softgels mit 15 mg Astaxanthin) und Placebobehandlungen erläutert. Es wurde eine schriftliche Zustimmung nach Inkenntnissetzung von den Testpersonen vor dem Beginn der Studie eingeholt. Bei Beginn der Studie wurden die Patiententestpersonen klinisch untersucht, und es wurden für die CBC/ESR & MMP3 Studie Blutproben genommen. Es wurden spezielle orthopädische und radiologische Untersuchungen durchgeführt. Die Patiententestpersonen wurden der Placebo- und aktiven Behandlung randomisiert für eine 12-wöchigen Zeitraum zugeordnet. Die Patiententestpersonen wurden angewiesen, ihre anderen Routinebehandlungen weiterzuführen, soweit vorhanden. Am Ende von 4 Wochen wurden die Testpersonen zu einem zweiten Besuch gebeten, um die Proben wieder zu füllen. Dasselbe Verfahren wurde beim dritten Besuch durchgeführt und das Verfahren des ersten Besuchs wurde beim vierten Besuch wiederholt. Die Ergebnisse wurden durch Registrierungsmitarbeiter tabelliert und es wurde eine ausführliche statistische Analyse unter Verwendung dieser Ergebnisse durchgeführt. Beim Grundniveau waren die Gruppen ähnlich und vergleichbar.
  • Vorteile der Erfindung: Die Bewertungszahl für die Gesamtgesundheit (Aufstehen, Anziehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Strecken, tägliche Aktivitäten) zeigte signifikante Änderungen zwischen der Astaxanthinoleoresinkomplex- und der Placebogruppe (P < 0,001). Die Verbesserung zeigte sich in allen Parametern der täglichen Aktivitäten.
  • Der WOMAC INDEX zeigte signifikante Unterschiede (P < 0,001). Diese Auswertung ist einzigartig für die funktionalen Fähigkeiten bei Patienten mit chronischen Gelenkbeschwerden, wie beispielsweise Osteoarthritis.
  • VAS-Schmerzparameter (Schmerz + Bewegung) Auswertung: Es gab signifikante Verringerungen hinsichtlich der durchschnittlichen Werte am Ende der Behandlung für Patienten, die den Astaxanthinoleoresinkomplex einnahmen, nicht aber für die Placebogruppe P (< 0,001). Es zeigt die Verbesserung bei den Schmerzaspekten einer Osteoarthritis.
  • Laquesne Index: (funktionaler Index für OA des Knies): Es gab signifikante Verringerungen bei den mittleren Werten am Ende der Behandlung für Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex einnahmen, nicht aber für die Placebo (P < 0,05).
  • Schlafskala von der medizinischen Ergebnisstudie: Es gab signifikante Verringerungen bei den mittleren Werten am Ende der Behandlung für Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex einnahmen, nicht aber für die Placebo (P < 0,001).
  • Es gab signifikante Unterschiede zwischen dem durchschnittlichen Schlaf jede Nacht (h). Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex nahmen, schliefen länger als die Placebogruppe (P < 0,01).
  • Die Verbesserung der Schlafzeit zeigt deutlich die Wirksamkeit der Behandlung mit dem Astaxanthinoleoresinkomplex. Astaxanthin verhilft zu einem besseren Schlaf, wie aus der Schlafauswertung ersichtlich ist. Dies liegt an einer Verringerung der Schmerzen, und andere Symptome der MMP3- Beschwerden zeigten keine signifikante Änderung, aber der Trend geht in Richtung Verringerung. Die Verringerung der MMP3-Niveaus weist auf eine Verbesserung der Knorpelgesundheit aufgrund einer Reduzierung des Knorpelzerstörungsprozesses in positiver Weise hin, obwohl es keinen direkten Beweis für diese Wirkung und auch keine statistisch signifikante Wirkung in der vorliegenden Studie gab. Es war keine Änderung des radiologischen Bilds ersichtlich. Keine nennenswerte Nebenwirkung/Intoleranz wurde während der Studienzeit bemerkt. Der Astaxanthinoleoresinkomplex scheint für den allgemeinen Gebrauch sicher zu sein.
  • Der Astaxanthinoleoresinkomplex, der durch polare Lösungsmittel aus Haematococcus pluvialis-Alge extrahiert wurde, kann für die Patienten im frühen Stadium der Osteoarthritis geeignet sein, um das Fortschreiten der Störung zu verhindern. Er kann für die Patienten mit etablierter Osteoarthritis nützlich sein, um eine symptomatische Erleichterung in Bezug auf die Schmerzen und eine verbesserte Lebensqualität zu erhalten. Astaxanthinoleoresinkomplex verbessert Symptome wie Schmerzen und die Qualität der Bewegung im täglichen Leben signifikant. In Indien zeigt sich eine Osteoarthritis in einem früheren Alter. Es wäre sinnvoll, die Behandlung mit Astaxanthinoleoresinkomplex direkt vom Anfang an einzuleiten, sobald eine Diagnose vorliegt. Eine umfangreichere Studie in unterschiedlichen Zentren wird empfohlen, um den Wirkmechanismus des Astaxanthinoleoresinkomplexes bei Osteoarthritis weiter zu untersuchen.
  • Tabelle 1: Carotinoidprofil von Haematococcus pluvialis Zellpulver und Astaxanthinoleoresinkomplex
  • Tabelle 1: Carotinoid-Profil von Haematococcus Pluvialis Zellpulver und Astaxanthinoleoresinkomplex
    Carotinoide Zell pulver Astaxanthinoleoresinkomplex 5%
    Beta-Carotin 0.62 ± 0.01 0.62 ± 0.01
    Canthaxanthin 1.21 ± 0.03 1.20 ± 0.03
    Astazän 3.09 ± 0.06 3.09 ± 0.06
    Semiastazän 1.35 ± 0.03 1.35 ± 0.03
    Dicis Astaxanthin 1.07 ± 0.02 1.03 ± 0.05
    Trans-Astaxanthin 75.70 ± 1.53 75.75 ± 1.51
    9-cis Astaxanthin 9.20 ± 0.77 9.19 ± 0.77
    13-cis Astaxanthin 6.10 ± 0.94 6.08 ± 0.93
    Lutein 1.66 ± 0.03 1.65 ± 0.03
    Tabelle 2: Näherungsanalyse, Carotinoidprofil und Fettsäure-Profil des Astaxanthinoleoresinkomplexes
    PARAMETER Astaxanthinoleoresinkomplex 5%
    PHYSIKAL
    Erscheinungsbild Frei fließend
    Farbe dunkelrot
    PROXIMIEREN
    Protein 0.95 ± 0.03
    Kohlenhydrat %. 0.11 ± 0.01
    Lipid %. 94.89 ± 0.12
    Asche %. 3.82 ± 0.08
    Feuchtigkeit %. 0.23 ± 0.02
    Carotinoide 5.14 ± 0.04
    CAROTENOIDS %.
    Ges. Carotinoide 5
    Ges. Astaxanthin 4.68
    [all-trans-Astaxanthin [3.90
    9-cis-Astaxanthin 0.47
    13-cis-Astaxanthin 0.31
    15-cis-Astaxanthin 0
    Dicis -Astaxanthin] 0.05]
    Betacarotin 0.03
    Canthaxanthin 0.06
    Lutein 0.08
    FETTSÄUREPROFIL, Bereich %.
    C14:0 Myristinsäure 0.23
    C 15:0 Pentadecansäure 0.1
    C 16:0 Palmitinsäure 24.57
    C16:1 Palmitoleinsäure 0.57
    C 16:2 Hexadecadiensäure 0.45
    C 16:3 Hexadecatriensäure 0.14
    C 16:4 Hexadecatetraensäure 1.15
    C17:0 Heptadecansäure 2.14
    C 18:0 Stearinsäure 1.61
    C18:1 Oleinsäure 38.93
    C 18:2 Linolsäure 17.22
    C 18:3, n-6 gamma-Linolensäure 0.84
    C 18:3, n-3 alpha-Linolensäure 8.14
    C 18:4 Octadecatetraensäure 1.3
    C20:2 Eicosadiensäure 0.81
    C20:4 Arachidonsäure 0.85
    C22:0 Behensäure 0.5
    Tabelle 3: Gesamtgesundheitsbewertungwert
    Total Health Assessment Score
    Behandlungen Basal Dauer Signifikanzniveau
    1 Monat 2 Monate 3 Monate
    Astaxanthin 18 14.68 13.19 12.13 S, P<0,001
    Placebo 20.25 19.8 19.48 19.51 NS, P = 0,4
    S=signifikant, NS=nicht signifikant,
    P=Wahrscheinlichkeit
    Tabelle 4: WOMAC Score
    WOMAC
    Behandlungen Basal Dauer Signifikanzniveau
    1 Monat 2 Monate 3 Monate
    Astaxanthin 36.39 31.87 28.42 26.52 S, P<0,001
    Placebo 38.07 36.62 36.59 36.1 NS, P =0,6
    S=signifikant, NS=nicht signifikant, P=Wahrscheinlichkeit
    Tabelle 5: LZL-Schmerzparameterergebnis
    Schmerzparameter
    Behandlungen Basal Dauer Signifikanzniveau
    1 Monat 2 Monate 3 Monate
    Astaxanthin 891.9 828.71 772.58 748.39 S, P<0,001
    Placebo 945.86923 .28916 .21915 .17 NS, P = 0,1
    S=signifikant, NS=nicht signifikant, P=Wahrscheinlichkeit
    Tabelle 6: Laquesne Index
    Parameter Astaxanthin Placebo Signifikanzniveau
    1. Während der nächtlichen Basal 0.6 +/- 0.7 0.6 +/- 0.7 NS, P=1,0
    3 Monate 0.8 +/- 0.7 0.5 +/- 0.7 S,P= 0,05
    2. Morgensteifigkeit oder regressiver Schmerz nach dem Aufstehen Basal 0.9 +/- 0.6 0.6 +/- 0.7 NS, P= 0,9
    3 Monate 0.6+/- 0.6 0.6+/- 0.5 NS, P= 0,9
    3. Nach 30 Minuten Stehen Basal 0.4 +/- 0.5 0.6 +/- 0.7 NS, P= 0,9
    3 Monate 0.3 +/- 0.6 0.5 +/- 0.7 S,P= 0,05
    4. Maximale Gehstrecke Basal 1.3+/- 0.7 1.7+/- 1.3 NS, P= 0,9
    3 Monate 0.6 +/- 0.5 1.7+/- 1.3 S,P= 0,001
    5. Aktivitäten des täglichen Lebens
    a) eine Standardtreppe hinaufsteigen können Basal 0.8 +/- 0.5 0.9 +/- 0.3 NS, P= 0,9
    3 Monate 0.7 +/- 0.5 1.0 +/- 0.4 S,P= 0,03
    b) eine Standardtreppe hinuntergehen können Basal 1.3 +/- 0.3 1.6 +/- 0.9 NS, P= 0,9
    3 Monate 0.9 +/- 0.6 1.6 +/- 0.9 S,P= 0,03
    c) sich kauern oder die Knie beugen können Basal 1.3 +/- 0.3 1.6 +/- 0.9 NS, P= 0,9
    3 Monate 0.9 +/- 0.6 1.6 +/- 0.9 S,P= 0,03
    d) auf unebenem Boden gehen können Basal 1.3 +/- 0.3 1.6 +/- 0.9 NS, P= 0,9
    3 Monate 0.9 +/- 0.6 1.6 +/- 0.9 S,P= 0,03
    S=signifikant, NS=nicht signifikant, P=Wahrscheinlichkeit
    Tabelle 7: Schlafskala MOS
    Schlafparameter Astaxanthin Placebo Signifikanzniveau
    1. Zeit bis zum Einschlafen (min) in den letzten 4 Wochen Basal 2.3 +/- 1.3 2.6 +/- 1.3 NS,P=0,9
    3 Monate 1.6 +/- 1.1 2.5 +/- 1.3 S,P<0,001
    2. durchschnittlicher Schlaf pro Nacht (Stunden während der letzten 4 Wochen) 6. +/- 1.3 5. +/ 1.8 S,P<0,001
    3. War der Schlaf gefühlsmäßig nicht ruhig? Basal 3. +/-1.9 3. +/ 1.9 NS,P= 0,9
    3 Monate 2.6 +/- 2.1 3.8 +/- 2.1 S,P= 0,02
    4. Genug Schlaf bekommen, um sich ausgeruht zu fühlen? Basal 3.8 +/- 1.9 3.8 +/- 1.9 NS,P=1. 0.
    3 Monate 2.9 +/- 2.1 3.6 +/- 2.1 S,P= 0,03
    5. Kurzatmig oder mit Kopfschmerzen aufgewacht? Basal 5.6 +/-1.2 4.6 +/- 2.2 NS,P= 0,6
    3 Monate 5.6 +/-1.2 4.5 +/- 2.8 NS,P= 0,6
    6. Fühlen Sie sich tagsüber schläfrig oder müde? Basal 5. +/-1.2 4. +/ 2.2 NS,P= 0,6
    3 Monate 5.7 +/- 1.8 4.5 +/- 2.8 NS,P= 0,6
    7. Haben Sie Probleme einzuschlafen? Basal 3.6 +/- 2.7 4.6 +/- 2.2 NS,P= 0,3
    3 Monate 4.4 +/- 2.1 4.5 +/- 2.8 NS,P= 0,9
    8. Wachen Sie während Ihrer Schlafzeit auf und haben Sie Probleme, wieder einzuschlafen? Basal 4.1 +/- 2.9 4.6 +/- 2.2 NS,P= 0,7
    3 Monate 4.9 +/- 2.3 4.5 +/- 2.8 NS,P= 0,7
    9. Haben Sie Probleme, während des Tages wachzubleiben? Basal 4.7 +/- 1.8 4.6 +/- 2.2 NS,P= 0,9
    3 Monate 5.4 +/- 1.8 4.5 +/- 2.8 S,P= 0,05
    10. Schnarchen Sie im Schlaf? Basal 5.5 +/-1.1 4.4 +/-1.5 NS,P= 0,2
    3 Monate 5.7 +/- 0.8 4.8 +/- 1.3 S,P= 0,05
    11. Machen Sie am Tag Nickerchen? Basal 4.1 +/- 1.5 4.4 +/- 1.5 NS,P= 0,6
    3 Monate 3.7 +/- 1.5 4.8 +/- 1.3 S,P= 0,05
    12. Bekommen Sie die nötige Menge an Schlaf? Basal 3.2 +/- 1.8 4.5 +/- 1.5 NS,P= 0,6
    3 Monate 3.7 +/- 1.8 4.8 +/- 1.3 S,P= 0,05
    S=Signifikant, NS= Nicht Signifikant, P =
  • Die Erfinder haben auch entdeckt, dass die Zusammensetzung, wie sie für Gelenkschmerzen beschrieben und nützlich ist, auch einen potenziellen Nutzen für das Auge hat, da sie die Hyaluronsäure enthält, die die nieder- oder höhermolekulare Hyaluronsäure oder eine Kombination davon sein kann und dem Auge zugutekommt. Die Zusammensetzung enthält in einem Beispiel das für das Auge vorteilhafte Astaxanthin. Es ist möglich, der Zusammensetzung weitere Komponenten hinzuzufügen, die Lutein und Trans-Zeaxanthin enthalten. Neben der Eierschalenmembran können auch andere Komponenten wie z.B. ein Lipid oder eine Fettsäure hinzugefügt werden. In einem Beispiel kann das Spektrum der Komponenten etwa 4,0 bis 6,0 von Astaxanthin, das von Haematococcus pluvialis (Hp) stammt, 10 bis 12 mg Lutein und 1,0 bis 2,5 mg Zeaxanthin, beispielsweise in einer einzigen Kapsel, umfassen. Diese Beträge können um einige Prozentpunkte und bis zu 5%, 10%, 15% oder 20% variieren. Die Eierschalenmembran und ihre Bestandteile könnten als Träger dienen. Jeder Träger, wenn er verwendet wird, könnte etwa 5 bis 60 Gew.-% einer Zusammensetzung sein und der Träger könnte etwa 50 bis 700 mg betragen. Das Astaxanthin kann etwa 0,1 bis 16 Gew.-% des Trägers wie Lipid oder Fettsäure, das Lutein etwa 0,4 bis 30 Gew.-% des Lipids oder der Fettsäure und das Trans-Zeaxanthin etwa 0,04 bis 24 Gew.-% des Trägers wie Lipid oder Fettsäure betragen. Viele Phospholipide können die Aufnahme von Carotinoiden, z.B. Lutein allein oder anderen Komponenten und sogar Coenzym Q10, verbessern.
  • Diese Zusammensetzung kann auch als Augenpflegemittel verwendet werden, das in einer therapeutisch wirksamen Menge verabreicht wird, um Krankheiten oder Verletzungen des Auges und des zentralen Nervensystems, wie altersbedingte Makuladegeneration, Katarakt, Trockene-Augen-Syndrom aufgrund von Drüsenentzündungen und anderen degenerativen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, photische Verletzungen, ischämische Erkrankungen und entzündliche Erkrankungen, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems, zu verhindern, zu verzögern oder zu behandeln. Es kann auch zur Behandlung von fotoinduzierter Augenermüdung und der damit verbundenen Verringerung der Geschwindigkeit des Augenfokus beim Menschen verwendet werden.
  • Verschiedene Phospholipide können eingebaut werden, darunter mindestens eines von Phosphatidylcholin, Phosphatidylethanolamin, Phosphatidylserin, Phosphatidylinositol, Phosphatidsäure, Lyso-Phosphatidylcholin, Lyso-Phosphatidylethanolamin und Lyso-Phosphatidylserin. Dieses Phospholipid kann aus mindestens einer pflanzlichen, algen- und tierischen Quelle oder einem synthetischen Derivat gewonnen werden und kann eine Mischung von Antioxidantien enthalten, die mit dem Phospholipid allein oder mit dem Samenölextrakt allein oder mit dem Phospholipid und dem Samenölextrakt vermischt sind. Phospholipide können aus einer marinen Quelle wie Krillöl oder einer pflanzlichen Quelle wie Soja, Saflor und Sonnenblume als nicht limitierende Beispiele gewonnen werden. Ein weiteres Beispiel sind Phospholipide aus Eigelb. Die Phospholipide können kein Phospholipid gebundenes EPA oder DHA in einigen Beispielen haben, und in anderen Beispielen können die Phospholipide einige EPA oder DHA enthalten.
  • Phospholipide können Glycophospholipide und Lysophospholipide enthalten-. Die Phospholipide können verwendet werden, um kleine Mengen von Wirkstoffen zu liefern und beinhalten in einem Beispiel die pflanzlichen Phospholipide und kommerziell erhältliche Lecithine sowie Eigelb- und Samenöle. Phospholipide erhöhen die Bioverfügbarkeit eines zugesetzten Substrats. Ein Beispiel sind Phospholipide aus pflanzlichen Quellen, die in der Regel keine langkettigen n3- mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA's) enthalten. Obwohl die Phospholipide als Hilfsmittel für die Absorption eines Carotinoids wie Astaxanthin und Lutein erklärt werden, sollte man verstehen, dass die Phospholipide die Absorption anderer Komponenten wie Coenzym Q10 erhöhen können.
  • Es ist möglich, Antioxidantien wie das Valensa OTB® per Oxidationsblocker-System als Stabilisator hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass jeder botanische Extrakt den Verbraucher in einer wirksamen und sicheren Form erreicht. Die Stabilisierung mit allen OTB®-Komponenten kann die Haltbarkeit und die Produktqualität erhöhen und ist vorteilhaft gegenüber der Verwendung von Konservierungsmitteln zur Stabilisierung natürlicher Materialien, die von den Verbrauchern oft als negativ empfunden werden. Das von Valensa verwendete OTB® per Oxidationsblocker-System ist 100% natürlich, gentechnikfrei- und schützt empfindliche Öle und insbesondere die hochungesättigten Öle aus Fisch und Pflanzenstoffen von der Herstellung bis zum Verzehr. Der OTB® per Oxidationsblocker ist eine synergistische Formulierung aus leistungsstarken Naturstoffen wie Astaxanthin, phenolischen Antioxidantien und natürlichen Tocopherolen wie oben beschrieben. Diese Technologie verhindert destruktive oxidative, photochemische und Ranzifizierungsreaktionen. Es schützt teure und empfindliche Verbindungen wie Carotinoide und mehrfach ungesättigte Fettsäuren und kann die Wirksamkeit anderer Antioxidantien wie Vitamin E erhöhen, da es stabile freie Radikale von Vitamin E chemisch löscht. Die Antioxidantien haben in-vivo-Aktivität, um sowohl Produkte als auch Menschen zu schützen. Weitere Informationen finden sich in den gemeinsam übertragenen US-Patenten Nr. 9,295,698 und 9,295,699 , die hiermit in ihrer Gesamtheit durch Bezugnahme aufgenommen werden.
  • Im Hinblick auf die Gesundheit von Mensch und Auge wurden Carotinoide mit ihren antioxidativen Eigenschaften als wichtig erachtet. Etwa zehn Carotinoide sind im menschlichen Serum enthalten. Die wichtigsten Carotinoide im menschlichen Serum sind Beta-Carotin, Alpha-Carotin, Cryptoxanthin, Lycopin und Lutein. Kleine Mengen von Zeaxanthin, Phytofluen und Phytoen sind in menschlichen Organen enthalten. Von den zehn Carotinoiden, die im menschlichen Serum gefunden wurden, wurden jedoch nur zwei, Trans- und/oder Meso-Zeaxanthin und Lutein, in der menschlichen Netzhaut gefunden. Zeaxanthin ist das vorherrschende Carotinoid in der zentralen Makula- oder Fovealregion und konzentriert sich in den Zapfenzellen im Zentrum der Netzhaut, also der Fovea. Lutein befindet sich überwiegend in der peripheren Netzhaut der Stabzellen. Daher assimiliert das Auge Zeaxanthin bevorzugt gegenüber Lutein in der zentralen Makula, das ein effektiverer Singulett-Sauerstofffänger ist als Lutein. Es wurde die Theorie aufgestellt, dass Zeaxanthin und Lutein aufgrund ihrer Fähigkeit, Singulett-Sauerstoff zu löschen und freie Radikale abzufangen, in der Netzhaut konzentriert sind und dadurch die photische Schädigung der Netzhaut begrenzen oder verhindern.
  • Daher befinden sich nur zwei der etwa zehn Carotinoide im menschlichen Serum in der Netzhaut. Beta-Carotin und Lycopin, die beiden häufigsten Carotinoide im menschlichen Serum, wurden entweder nicht oder nur in geringen Mengen in der Netzhaut nachgewiesen. Beta-Carotin ist für die Netzhaut relativ unzugänglich, da Beta-Carotin die Blut-Hirn-Schranke des retinalen pigmentierten Epithels nicht effektiv passieren kann. Es ist auch bekannt, dass ein anderes Carotinoid, Canthaxanthin, die Blut-Hirn-Schranke passieren und die Netzhaut erreichen kann. Canthaxanthin ist wie alle Carotinoide ein Pigment und kann die Haut verfärben. Canthaxanthin liefert eine Hautfarbe, die einer Sonnenbräune nahe kommt und dementsprechend vom Menschen zur Erzeugung einer künstlichen Bräune verwendet wurde. Ein unerwünschter Nebeneffekt bei Personen, die Canthaxanthin in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum aufgenommen haben, war jedoch die Bildung von kristallinen Canthaxanthin-Ablagerungen in den inneren Schichten der Netzhaut. Die Blut-Hirn-Schranke des retinalen pigmentierten Epithels lässt daher nur bestimmte Carotinoide in die Netzhaut eindringen. Die anderen Carotinoide als Zeaxanthin und Lutein, die in die Netzhaut gelangen, verursachen unerwünschte Wirkungen, wie die Bildung von kristallinen Ablagerungen durch Canthaxanthin, deren Auflösung mehrere Jahre dauern kann. Canthaxanthin in der Netzhaut verursachte ebenfalls eine verminderte Anpassung an die Dunkelheit.
  • Humanserum enthält typischerweise etwa zehn Carotinoide. Die wichtigsten Carotinoide im menschlichen Serum sind Beta-Carotin, Alpha-Carotin, Cryptoxanthin, Lycopin und Lutein. Geringe Mengen an Zeaxanthin, Phytofluen und Phytoen kommen auch in menschlichen Organen vor. Von all diesen Carotinoiden sind jedoch nur Zeaxanthin und Lutein in der menschlichen Netzhaut zu finden. Neben bestimmten Carotinoiden hat die Netzhaut auch die höchste Konzentration an mehrfach ungesättigten Fettsäuren im menschlichen Körper. Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind sehr anfällig für freie Radikale und sauerstoffinduzierten Abbau. Daher ist es notwendig, diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die einen Teil der Doppelschicht der Zellmembran ausmachen, vor photoinduziertem freien Radikal- oder Singulett-Sauerstoffabbau zu schützen.
  • Es wurde die Theorie aufgestellt, dass Zeaxanthin und Lutein in der Netzhaut konzentriert sind, weil sie in der Lage sind, Singulett-Sauerstoff zu löschen und freie Radikale abzufangen, weil sie die Blut- und Augenhirn-Schranken passieren und in der sauerstoffreichen Umgebung der Netzhaut benötigt werden, um lichtbedingte Schäden an der Netzhaut zu verhindern.
  • Tatsächlich ist Zeaxanthin das vorherrschende Carotinoid im zentralen Teil der Netzhaut und befindet sich in der Konzentration in den Netzhautkegeln im zentralen Bereich der Netzhaut (d.h. der Makula). Lutein hingegen befindet sich im Randbereich der Netzhaut in den Stabzellen. Daher akkumuliert das Auge bevorzugt Zeaxanthin gegenüber Lutein im kritischen zentralen Netzhautbereich der Makula (Zeaxanthin ist interessanterweise ein viel effektiverer Singulett-Sauerstofffänger als Lutein), wo die größte Lichtmenge einfällt.
  • Lutein ist ein Xanthophyll, das in grünem Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl und gelben Karotten vorkommt und die Lichtenergie moduliert und als nichtphotochemisches Löschmittel wirkt. Es kann in einigen Beispielen aus Eigelb und tierischen Fetten gewonnen werden. Es ist bekannt, dass die menschliche Netzhaut Lutein und Zeaxanthin akkumuliert. Zeaxanthin dominiert die Makula lutea, während Lutein an anderer Stelle in der Netzhaut vorherrschen kann und als Lichtschutzmittel- für die Netzhaut vor der schädlichen Wirkung von freien Radikalen, insbesondere durch blaues Licht, dient. Lutein ist isomer mit Zeaxanthin, indem es sich in der Platzierung einer Doppelbindung unterscheidet. Es ist ein lipophiles Molekül und mit seinem langen Chromophor aus konjugierten Doppelbindungen als Polyenkette meist unlöslich in Wasser. Es hat ausgeprägte lichtabsorbierende Eigenschaften und funktioniert gut mit Phospholipiden, so dass die zugesetzten Phospholipide, wie unten beschrieben, die Absorption verbessern und mit dem Perillasamenölextrakt wirken, wenn sie verwendet werden. In Pflanzen ist es als Fettsäureester mit einer oder zwei an zwei Hydroxylgruppen gebundenen Fettsäuren vorhanden und- wird bei- der Entesterung- von Luteinestern im Molverhältnis 1:1 bis 1:2 freigesetzt.
  • Es ist möglich, natürliches oder synthetisches Zeaxanthin zu verwenden, wie es durch eine Wittig-Reaktion hergestellt wurde, die 96-98% von trans-(3R, 3R)-zeaxanthin und geringe Mengen von cis-Zeaxanthin ergibt. Zeaxanthin ist in Wasser unlöslich und in Ethanol wie andere Carotinoide und in Chloroform löslich. Die Hydroxylgruppen an zwei der äußersten Kohlenstoffatome würden Xanthophylle wie Zeaxanthin wasserlöslicher machen als andere sehr hydrophobe Carotinoide.
  • Wie bereits erwähnt, wurde überraschend festgestellt, dass das Astaxanthin bioverfügbarer gemacht werden kann, wenn es mit einem von mindestens einem Phospholipid, Glykolipid und Sphingolipid und optional mit Verdünnungsmitteln in Lebensmittel- und/oder pharmazeutischer Qualität verwendet wird. Das Lutein wird auch bioverfügbarer gemacht und kann in Verbindung mit einem Phospholipid wirken.
  • Die Zusammensetzung enthält Hyaluronsäure, wie sie aus mikrobieller Fermentation und anderen Quellen, einschließlich hydrolysierter tierischer Gewebe, gewonnen wird, und könnte im Bereich von 0,5 bis 300 kDa liegen und Hyaluronsäure mit einem Molekulargewicht von bis zu 1.000 bis 2.000 kDa und sogar 1.000 kDa bis 3.000 kDa oder 4.000 kDa oder höher enthalten. Es könnte aus dem Sternum-Knorpelextrakt des Huhns gewonnen werden. Die Hyaluronsäure kann Elastin, Elastinvorläufer und Kollagen enthalten. Die Hyaluronsäure kann in einer Matrixform mit Chondroitinsulfat und natürlich vorkommenden hydrolysierten Kollagen-Typ II-Nutraceutical-Inhaltsstoffen enthalten sein und bildet leichtere Moleküle, die der Körper bei Bedarf leichter aufnehmen und an verschiedene Körperregionen abgeben kann. Frischer Sternumknorpel des Huhns kann geschnitten und in wässriger Lösung suspendiert werden, gefolgt von der Behandlung des Knorpels mit einem proteolytischen Enzym, um ein Hydrolysat zu bilden. Das proteolytische Enzym ist in der Lage, Kollagen Typ II zu Fragmenten mit unterschiedlichem Molekulargewicht zu hydrolysieren. Das Hydrolysat wird sterilisiert, gefiltert und konzentriert und anschließend zu pulverangereichertem Kollagen-Typ II-Pulver getrocknet, das dann isoliert wird und einen Anteil an niedermolekularer Hyaluronsäure enthält. Beispiele für Herstellungsverfahren finden sich in den US-Patenten Nr. 6,780,841 und 6,025,327 , die hiermit in ihrer Gesamtheit durch Bezugnahme aufgenommen werden. Es ist möglich, dass die Hyaluronsäure auch aus dem hydrolysierten Kollagen, das aus dem Rinderkollagen Typ I oder dem Hühnersternknorpelkollage Typ II gewonnen wird, oder sogar aus einer natürlichen Eierschalenmembran, die etwas Hyaluronsäure enthält, die aus der Eierschalenmembran extrahiert werden kann.
  • Es ist auch möglich, ein reines Diol des S, S'astaxanthin, einschließlich eines synthetischen Diols mit dem Tensid, zu verwenden. Es kann mit dem CQ10 oder Lutein allein gemischt werden. Es ist möglich, synthetisch hergestellte gemischte Enantiomere des Diols hinzuzufügen. Es ist möglich, das S,S' reine Diol asymmetrisch zu synthetisieren. Trotz der schlechten Löslichkeit des reinen Diols in einigen Beispielen kann es einen aktiven Transportmechanismus geben, der mit seiner Bioverfügbarkeit zusammenhängt, oder umgekehrt, dass nur in der Diolform die Monoester- oder Diesterformen vom Darm auf das Blut übertragen werden.
  • Einige Vorschläge für Nahrungsergänzungsmittel für die Augengesundheit haben spezifische Verhältnisse von Lutein und Zeaxanthin verwendet, wie zum Beispiel ein Verhältnis von 5:1 zwischen Lutein und Zeaxanthin mit einer Beadlet-Delivery-Technologie, um die Carotinoide zu schützen und eine größere Stabilität während der Herstellung zu gewährleisten. Diese Verwendung von Lutein und Zeaxanthin hat sich im Blaulichtschutz als vorteilhaft erwiesen, was wichtig ist, wenn einige Benutzer ständig Computerbildschirme benutzen. Einige dieser Zusammensetzungen verwenden auch ein spezifisches Verhältnis von Zeaxanthin-Isomeren (R,R- und R,S[meso]-zeaxanthin) in einem Verhältnis von 5:1, wobei das Lutein dominant ist. Astaxanthin und ein Träger wie ein Lipid oder eine Fettsäure oder eine Kombination wird in vielen dieser Formulierungen nicht verwendet und nicht empfohlen, da die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin normalerweise in den Augen gefunden werden, aber Astaxanthin nicht. Die Eierschalenmembran kann in diesem Beispiel von Vorteil sein.
  • Viele Varianten und andere Ausgestaltungen der Erfindung werden demjenigen in den Sinn kommen, der über die in den vorstehenden Beschreibungen und den dazugehörigen Zeichnungen dargestellten Lehren verfügt. Es wird daher davon ausgegangen, dass die Erfindung nicht auf die angegebenen konkreten Ausführungsformen beschränkt ist und dass Änderungen und Ausführungsformen in den Schutzbereich der beigefügten Ansprüche fallen.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • US 15987964 [0001]
    • US 2004/0234587 [0003]
    • US 2004/0241249 [0003]
    • US 2007/0098808 [0003]
    • US 8784904 [0031, 0048]
    • US 5527533 [0035]
    • US 8652544 [0048]
    • US 8586104 [0048]
    • US 2009/0181114 [0048]
    • US 6780841 [0073, 0237]
    • US 6025327 [0073, 0237]
    • US 6806259 [0075]
    • US 2006/0183709 [0075]
    • US 4141973 [0075]
    • US 8211477 [0115]
    • US 2004/0180025 [0115]
    • US 8030037 [0166]
    • US 9295698 [0228]
    • US 9295699 [0228]
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • Sim et al. mit dem Titel „Effects of Natural Eggshell Membrane (NEM) on Monosodium Iodoacetate-Induced Arthritis in Rats“, Journal of Nutrition and Health, 2015; 48(4): S. 310-318 [0114]

Claims (23)

  1. Nahrungsergänzungszusammensetzung, die in einer oralen Darreichungsform und in einer therapeutischen Menge formuliert ist, um Symptome von Gelenkschmerzen bei einem Tier zu behandeln und zu lindern, wobei die Nahrungsergänzungszusammensetzung Krillöl, Astaxanthin und proinflammatorische niedermolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) und hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mit einem Molekulargewicht von mehr als 300 kDa umfasst, wobei die hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mehr als 50 Prozent der Gesamtmenge an niedermolekularer und hochmolekularer Hyaluronsäure/Haluronan beträgt und die Modulation der niedermolekularen Hyaluronsäure/Haluronan bewirkt.
  2. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei das Krillöl mindestens etwa 50 Gew.-% der Zusammensetzung beträgt.
  3. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei das Astaxanthin etwa 12 bis 16 Gew.-% der Zusammensetzung beträgt und die nieder- und hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan etwa 6 bis 11 Gew.-% der Zusammensetzung beträgt.
  4. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die Zusammensetzung ferner Boswellia umfasst, und worin das Boswellia etwa 4 bis 8 Gew.-% der Zusammensetzung beträgt.
  5. Zusammensetzung nach Anspruch 1, ferner umfassend etwa 50 bis etwa 1.000 mg Krillöl.
  6. Zusammensetzung nach Anspruch 1, ferner umfassend etwa 25 bis 60 mg Astaxanthin und etwa 10 mg bis etwa 70 mg an nieder- und hochmolekularer Hyaluronsäure/Hyaluronan.
  7. Zusammensetzung nach Anspruch 1, ferner umfassend eine Eierschalenmembran.
  8. Zusammensetzung nach Anspruch 7, wobei die Eierschalenmembran mindestens 50 Gew.-% der Zusammensetzung beträgt.
  9. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mehr als 90 Prozent der Gesamtmenge an nieder- und hochmolekularer Hyaluronsäure/Hyaluronan beträgt.
  10. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die proinflammatorische niedermolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mit niedrigem Molekulargewicht mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente umfasst.
  11. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan einen Durchschnittswert von etwa 1.000 bis 4.000 kDa aufweist.
  12. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die Nahrungsergänzungszusammensetzung ferner mindestens eines von Glucosamin, Kollagen und Vitamin D3 umfasst.
  13. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die Nahrungsergänzungszusammensetzung ferner mindestens eines von Chondroitin, Boswellia, Curcumin, Kurkuma, Lutein, Zeaxanthin, Methylsulfonymethan (MSM) und s-Adenosylmethionin umfasst.
  14. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei das Tier einen menschlichen Patienten oder ein nichtmenschliches Tier umfasst.
  15. Nahrungsergänzungsmittelzusammensetzung, die in einer oralen Dosierungsform und in einer therapeutischen Menge formuliert ist, um Symptome von Gelenkschmerzen bei einem Tier zu behandeln und zu lindern, wobei die Nahrungsergänzungsmittelzusammensetzung ein Krillöl oder Phospholipid oder Mischungen davon, Astaxanthin und proinflammatorische niedermolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) und hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mit einem Molekulargewicht von mehr als 300 kDa umfasst, wobei die Menge an hochmolekularer Hyaluronsäure/Hyaluronan größer ist als die Menge an niedermolekularer Hyaluronsäure/Hyaluronan und in einer Menge vorliegt, die die Modulation der niedermolekularen Hyaluronsäure/Haluronan bewirkt.
  16. Zusammensetzung nach Anspruch 15, wobei das Krillöl oder Phospholipid oder Mischungen davon mindestens etwa 50 Gew.-% der Zusammensetzung betragen.
  17. Zusammensetzung nach Anspruch 16, wobei die Zusammensetzung ferner Boswellia umfasst, und wobei das Boswellia etwa 4 bis 8 Gew.-% der Zusammensetzung beträgt.
  18. Zusammensetzung nach Anspruch 15, wobei die proinflammatorische niedermolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan mit niedrigem Molekulargewicht mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente umfasst.
  19. Zusammensetzung nach Anspruch 15, wobei die hochmolekulare Hyaluronsäure/Hyaluronan einen Durchschnittswert von etwa 1.000 bis 4.000 kDa aufweist.
  20. Zusammensetzung nach Anspruch 15, wobei die Nahrungsergänzungszusammensetzung ferner mindestens eines von Glucosamin, Kollagen und Vitamin D3 umfasst.
  21. Zusammensetzung nach Anspruch 15, wobei die Nahrungsergänzungszusammensetzung ferner mindestens eines von Chondroitin, Boswellia, Curcumin, Kurkuma, Lutein, Zeaxanthin, Methylsulfonymethan (MSM) und s-Adenosylmethionin umfasst.
  22. Zusammensetzung nach Anspruch 15, wobei das Tier einen menschlichen Patienten oder ein nichtmenschliches Tier umfasst.
  23. Zusammensetzung nach Anspruch 15, ferner umfassend eine Eierschalenmembran.
DE202018105987.4U 2018-05-24 2018-06-21 Zusammensetzung zur Linderung von Gelenkschmerzen unter Verwendung von Hyaluronsäure und Eierschalenmembrankomponenten Active DE202018105987U1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US15/987,964 2018-05-24
US15/987,964 US20180289735A1 (en) 2009-07-23 2018-05-24 Composition and method to alleviate joint pain using hyaluronic acid and eggshell membrane components

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE202018105987U1 true DE202018105987U1 (de) 2018-12-19

Family

ID=62904604

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE202018105987.4U Active DE202018105987U1 (de) 2018-05-24 2018-06-21 Zusammensetzung zur Linderung von Gelenkschmerzen unter Verwendung von Hyaluronsäure und Eierschalenmembrankomponenten

Country Status (4)

Country Link
EP (1) EP3796898A1 (de)
JP (1) JP2020523281A (de)
DE (1) DE202018105987U1 (de)
WO (1) WO2019226186A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202020101741U1 (de) 2020-03-31 2020-04-08 Reiner Rittinghausen Zusammensetzung zur nutritiven Ergänzung oder Behandlung bei Arthroseschmerzen
CN112315984A (zh) * 2020-09-09 2021-02-05 山东省科学院生物研究所 海洋来源磷脂在促进血管生成方面的应用

Families Citing this family (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US11364255B2 (en) * 2020-07-01 2022-06-21 Karallief, Inc. Therapeutic herbal compositions for improving joint health
CN115282248A (zh) * 2022-08-15 2022-11-04 北京彩晔健康管理有限公司 一种缓解关节疼痛或治疗关节炎的组合物、及其制备方法与用途
CN115645367B (zh) * 2022-09-22 2023-07-18 江南大学 一种虾青素透明质酸酯、胶束的制备方法及其应用
CN116711862B (zh) * 2023-08-09 2023-10-20 北京盛美诺生物技术有限公司 一种提高骨密度的组合物及应用

Citations (15)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4141973A (en) 1975-10-17 1979-02-27 Biotrics, Inc. Ultrapure hyaluronic acid and the use thereof
US5527533A (en) 1994-10-27 1996-06-18 Board Of Trustees Of The University Of Illinois Method of retarding and ameliorating central nervous system and eye damage
US6025327A (en) 1997-08-08 2000-02-15 Biocell Technology, Llc Hydrolyzed collagen type II and use thereof
US6780841B2 (en) 2001-11-13 2004-08-24 Biocell Technology, Llc Hyaluronic acid and chondroitin sulfate based hydrolyzed collagen type II and method of making same
US20040180025A1 (en) 2003-03-12 2004-09-16 New Life Resources, Llc Therapeutic, nutraceutical and cosmetic applications for eggshell membrane and processed eggshell membrane preparations
US6806259B2 (en) 2001-12-21 2004-10-19 Soft Gel Technologies, Inc. Hyaluronic Acid in soft gel form
US20040234587A1 (en) 2001-07-27 2004-11-25 Fotini Sampalis Natural marine source phospholipids comprising flavonoids, polyunsaturated fatty acids and their applications
US20040241249A1 (en) 2001-06-18 2004-12-02 Tina Sampalis Krill and/or marine extracts for prevention and/or treatment of cardiovascular diseases arthritis, skin cancer diabetes, premenstrual syndrome and transdermal transport
US20060183709A1 (en) 2005-02-15 2006-08-17 Ahmad Alkayali Preparation of low molecular weight hyaluronic acid as a food supplement
US20090181114A1 (en) 2008-01-11 2009-07-16 U.S. Nutraceuticals, Llc D/B/A Valensa International Chia seed beverage and related method
US8030037B2 (en) 2007-01-10 2011-10-04 Parry Nutraceuticals, Division Of E.I.D. Parry (India) Ltd. Photoautotrophic growth of microalgae for omega-3 fatty acid production
US8211477B2 (en) 2007-10-17 2012-07-03 Biova, L.L.C. Solubilized protein composition obtained from eggshell membrane
US8586104B2 (en) 2008-04-10 2013-11-19 U.S. Nutraceuticals, LLC Plant derived seed extract rich in essentially fatty acids derived from Salvia hispanica L. seed: composition of matter, manufacturing process and use
US8784904B2 (en) 2008-04-10 2014-07-22 U.S. Nutraceuticals, LLC Plant derived seed extract rich in essential fatty acids derived from perilla seed: composition of matter, manufacturing process and use
US9295698B2 (en) 2009-07-23 2016-03-29 U.S. Nutraceuticals, LLC Krill oil and carotenoid composition, associated method and delivery system

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8481072B2 (en) * 2009-07-23 2013-07-09 U.S. Nutraceuticals, LLC Composition and method to alleviate joint pain
US20110117207A1 (en) * 2009-11-17 2011-05-19 U.S. Nutraceuticals, LLC d/b/a Valensa International State of Incorporation: Use of eggshell membrane formulations to alleviate joint pain
US8722644B2 (en) * 2010-01-04 2014-05-13 Holy Stone Healthcare Co., Ltd. Mixture of hyaluronic acid for treating and preventing peptic ulcer and duodenal ulcer

Patent Citations (19)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4141973B1 (de) 1975-10-17 1989-08-08
US4141973A (en) 1975-10-17 1979-02-27 Biotrics, Inc. Ultrapure hyaluronic acid and the use thereof
US5527533A (en) 1994-10-27 1996-06-18 Board Of Trustees Of The University Of Illinois Method of retarding and ameliorating central nervous system and eye damage
US6025327A (en) 1997-08-08 2000-02-15 Biocell Technology, Llc Hydrolyzed collagen type II and use thereof
US20070098808A1 (en) 2001-06-18 2007-05-03 Neptune Technologies & Bioressources Inc. Krill and/or marine extracts for prevention and/or treatment of cardiovascular diseases arthritis, skin cancer diabetes, premenstrual syndrome and transdermal transport
US20040241249A1 (en) 2001-06-18 2004-12-02 Tina Sampalis Krill and/or marine extracts for prevention and/or treatment of cardiovascular diseases arthritis, skin cancer diabetes, premenstrual syndrome and transdermal transport
US20040234587A1 (en) 2001-07-27 2004-11-25 Fotini Sampalis Natural marine source phospholipids comprising flavonoids, polyunsaturated fatty acids and their applications
US6780841B2 (en) 2001-11-13 2004-08-24 Biocell Technology, Llc Hyaluronic acid and chondroitin sulfate based hydrolyzed collagen type II and method of making same
US6806259B2 (en) 2001-12-21 2004-10-19 Soft Gel Technologies, Inc. Hyaluronic Acid in soft gel form
US20040180025A1 (en) 2003-03-12 2004-09-16 New Life Resources, Llc Therapeutic, nutraceutical and cosmetic applications for eggshell membrane and processed eggshell membrane preparations
US20060183709A1 (en) 2005-02-15 2006-08-17 Ahmad Alkayali Preparation of low molecular weight hyaluronic acid as a food supplement
US8030037B2 (en) 2007-01-10 2011-10-04 Parry Nutraceuticals, Division Of E.I.D. Parry (India) Ltd. Photoautotrophic growth of microalgae for omega-3 fatty acid production
US8211477B2 (en) 2007-10-17 2012-07-03 Biova, L.L.C. Solubilized protein composition obtained from eggshell membrane
US20090181114A1 (en) 2008-01-11 2009-07-16 U.S. Nutraceuticals, Llc D/B/A Valensa International Chia seed beverage and related method
US8652544B2 (en) 2008-01-11 2014-02-18 U.S. Nutraceuticals, LLC Chia seed composition
US8586104B2 (en) 2008-04-10 2013-11-19 U.S. Nutraceuticals, LLC Plant derived seed extract rich in essentially fatty acids derived from Salvia hispanica L. seed: composition of matter, manufacturing process and use
US8784904B2 (en) 2008-04-10 2014-07-22 U.S. Nutraceuticals, LLC Plant derived seed extract rich in essential fatty acids derived from perilla seed: composition of matter, manufacturing process and use
US9295698B2 (en) 2009-07-23 2016-03-29 U.S. Nutraceuticals, LLC Krill oil and carotenoid composition, associated method and delivery system
US9295699B2 (en) 2009-07-23 2016-03-29 U.S. Nutraceuticals, LLC Krill oil and carotenoid composition, associated method and delivery system

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Sim et al. mit dem Titel „Effects of Natural Eggshell Membrane (NEM) on Monosodium Iodoacetate-Induced Arthritis in Rats", Journal of Nutrition and Health, 2015; 48(4): S. 310-318

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202020101741U1 (de) 2020-03-31 2020-04-08 Reiner Rittinghausen Zusammensetzung zur nutritiven Ergänzung oder Behandlung bei Arthroseschmerzen
CN112315984A (zh) * 2020-09-09 2021-02-05 山东省科学院生物研究所 海洋来源磷脂在促进血管生成方面的应用
CN112315984B (zh) * 2020-09-09 2023-02-14 山东省科学院生物研究所 海洋来源磷脂在促进血管生成方面的应用

Also Published As

Publication number Publication date
JP2020523281A (ja) 2020-08-06
EP3796898A1 (de) 2021-03-31
WO2019226186A1 (en) 2019-11-28

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US10624919B2 (en) Composition and method to alleviate joint pain using low molecular weight hyaluronic acid and astaxanthin
DE202018105987U1 (de) Zusammensetzung zur Linderung von Gelenkschmerzen unter Verwendung von Hyaluronsäure und Eierschalenmembrankomponenten
US20180289735A1 (en) Composition and method to alleviate joint pain using hyaluronic acid and eggshell membrane components
US9610313B2 (en) Eye health composition and method using plant derived seed extract rich in essential fatty acids derived from perilla seed and carotenoids
US20130280341A1 (en) Composition and method to alleviate joint pain
US9238043B2 (en) Composition and method to alleviate joint pain using algae based oils
US20180042978A1 (en) Method of treating photo-induced ocular fatigue and associated reduction in speed of ocular focus
US20150231192A1 (en) Composition using seed oil extracts and phospholipids to enhance absorption of carotenoids and associated methods
US20170281564A1 (en) Therapeutic astaxanthin and phospholipid composition and associated method
DE212015000033U1 (de) Therapeutische Astaxanthin- und Phospholipidzusammensetzung
DE212015000076U1 (de) Zusammensetzung zum Mildern von Gelenkschmerzen mittels niedermolekulargewichtiger Hyaluronsäure und Astaxanthin
WO2015175478A1 (en) Composition using seed oil extracts and phospholipids to enhance absorption of carotenoids and associated methods
US9974756B2 (en) Composition and method to alleviate joint pain using phospholipids and astaxanthin
DE202018105422U1 (de) Zusammensetzung zur Linderung von Gelenkschmerzen unter Verwendung von Hyaluronsäure und Eierschalenmembrankomponenten
WO2015142702A1 (en) Composition and method to alleviate joint pain using phospholipids and roe extract
DE212015000073U1 (de) Zusammensetzung zum Mildern von Gelenkschmerzen mittels Phopholipiden und Astaxanthin
US9399047B2 (en) Composition and method to alleviate joint pain using phospholipids and roe extract
WO2019083732A1 (en) COMPOSITION FOR THE TREATMENT OF PHOTO-INDUCED OCULAR FATIGUE AND THE ASSOCIATED REDUCTION OF OCULAR FOCUSING SPEED IN HUMAN BEINGS
DE212014000004U1 (de) Abgabesystem für Sägepalmextrakt und Carotinoid

Legal Events

Date Code Title Description
R207 Utility model specification
R150 Utility model maintained after payment of first maintenance fee after three years
R151 Utility model maintained after payment of second maintenance fee after six years