DE212015000076U1 - Zusammensetzung zum Mildern von Gelenkschmerzen mittels niedermolekulargewichtiger Hyaluronsäure und Astaxanthin - Google Patents

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Abstract

In einer therapeutischen Menge formulierte Nahrungsergänzungszusammensetzung zum Behandeln und Mildern der Symptome von Gelenkschmerzen, wobei die Zusammensetzung proinflammatorische, niedermolekulargewichtige, mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) und Astaxanthin in einer oralen Darreichungsform umfasst.

Description

  • Verwandte Anmeldung/en
  • Die vorliegende Anmeldung beansprucht die Priorität der US-Patentanmeldung Seriennummer 14/645,805, die am 12. März 2015 eingereicht wurde, und der US-Patentanmeldung Seriennummer 14/217,515, die am 18. März 2014 eingereicht wurde.
  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Zusammensetzung zur Behandlung und Milderung von Gelenkschmerzen und Symptomen einer Osteoarthritis und/oder rheumatoiden Arthritis.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Verwendung von Krillöl ist in den US-Patentveröffentlichungen Nr. 2004/0234587 ; 2004/0241249 und 2007/0098808 offenbart, deren Offenbarungen hiermit durch Bezugnahme vollständig aufgenommen werden. Die Verwendung von Krillöl ist auch in einer Forschungsarbeit veröffentlicht worden, die von L. Deutsch unter dem Titel „Evaluation of the Effect of Neptune Krill Oil on Chronic Inflammation and Arthritic Symptoms”, im Journal of the American College of Nutrition, Bd. 26, Nr. 1, 39–49 (2007) veröffentlicht wurde und deren Offenbarung hiermit durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird.
  • Die veröffentlichten Anmeldungen '587, '249 und '808 erörtern die vorteilhaften Aspekte einer Verwendung von Krillöl in Verbindung mit pharmazeutisch annehmbaren Trägern. Als Beispiel kann dieses Krillöl und/oder marine Öl durch die Kombination von detaillierten Schritten erhalten werden, die in der Anmeldung '808 gelehrt werden, indem Krill und/oder ein marines Material in ein Ketonlösungsmittel gegeben wird, die Flüssigkeit und festen Bestandteile getrennt werden, eine erste lipidreiche Fraktion aus den flüssigen Bestandteilen durch Verdampfen gewonnen wird, die festen Bestandteile und das organische Lösungsmittel in ein organisches Lösungsmittel von dem in der Beschreibung gelehrten Typ gegeben werden, die Flüssigkeit und die festen Bestandteile getrennt werden, eine zweite lipidreiche Fraktion durch Verdampfen des Lösungsmittels aus den flüssigen Bestandteilen gewonnen wird und die festen Bestandteile gewonnen werden. Der sich ergebende Krillölextrakt ist auch in dem Versuch verwendet worden, die Lipidprofile bei Patienten mit einer Hyperlipidämie zu senken. Das Dokument '808 berichtet ausführlich über dieses Krillöl, das mittels dieser oben beschriebenen allgemeinen Schritte erhalten wird.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die gemeinsam übertragenen Urgroßeltern- und Großeltern-US-Patente Nr. 8,481,072 und 8,945,608 und das gemeinsam zugewiesene US-Patent Nr. 8,557,275 , das die Priorität des Patents '072 beansprucht, deren Offenbarungen hiermit durch Bezugnahme vollständig aufgenommen werden, behandeln die vorteilhafte Verwendung von Ölen, die von Krill und/oder Fisch stammen. Diese Patente offenbaren die günstigen und synergistischen Wirkungen einer Milderung von Gelenkschmerzen, wenn ein Öl, das von Krill und/oder Fisch stammt, in Kombination mit anderen Wirkstoffen, wie beispielsweise einer niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure und Astaxanthin, verwendet werden. Die Verwendung von Krillöl war ein Hauptpunkt der Patente '072 und '608. Ein von Krill oder Fisch stammendes Öl, wie beispielsweise im Patent '275 beschrieben, beinhaltet Phospholipid und Glycolipid gebundenes EPA (Eicosapentaensäure) im Vergleich zu Fischölen, die Triacylglyceride sind.
  • Es wurde eine weitere Entwicklung mit unterschiedlichen Algenarten erzielt, die nur EPA oder EPA und DHA (Docosahexaensäure) produzieren. Es wurde auch eine Weiterentwicklung mittels Rogenextrakt und/oder Phospholipidquellen und/oder anderen oberflächenaktiven Stoffen durchgeführt. Eine Weiterentwicklung erfolgte auch mittels niedermolekulargewichtiger Hyaluronsäure aus unterschiedlichen Quellen und mit Verbesserungen hinsichtlich der Verwendung von Astaxanthin und dessen verbesserter Bioverfügbarkeit, wie beispielsweise durch Einarbeitung eines Phospholipids oder anderer Komponenten.
  • Eine Nahrungsergänzungszusammensetzung wird in therapeutischer Menge formuliert, um die Symptome von Gelenkschmerzen zu behandeln und zu mildern. Die Zusammensetzung umfasst proinflammatorische, mikrobiell fermentierte niedermolekulargewichtige Natriumhyaluronatfragmente, die ein Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) aufweisen, und Astaxanthin in oraler Darreichungsform. In einem Beispiel stammt das Astaxanthin von einem natürlichen oder synthetischen Ester oder synthetischen Diol. Die proinflammatorischen, mikrobiell fermentierten Natriumhyaluronatfragmente mit geringem Molekulargewicht werden in einem anderen Beispiel in der Zusammensetzung mikro- oder nanodispergiert.
  • Das Behandeln und Mildern der Symptome von Gelenkschmerzen bei einem Patienten umfasst das Verabreichen einer therapeutischen Menge einer Nahrungsergänzungszusammensetzung, umfassend proinflammatorische, mikrobiel fermentierte niedermolekulargewichtige, Natriumhyaluronatfragmente, die ein Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) und Astaxanthin in oraler Darreichungsform aufweisen.
  • In einem anderen Beispiel wird eine Nahrungsergänzungszusammensetzung in einer therapeutischen Menge formuliert, um die Symptome von Gelenkschmerzen zu behandeln und zu mildern. Die Zusammensetzung umfasst ein Gemisch aus Knorpel und Salz, Hyaluronsäure oder Natriumhyaluronat, das aus einer mikrobiellen Fermentation stammt, Bor und Astaxanthin in oraler Darreichungsform. Das Gemisch aus Knorpel und Salz beträgt mindestens 50 Gewichtsprozent der Zusammensetzung. Das Salz umfasst Kaliumchlorid, und das Gemisch aus Knorpel und Salz enthält Typ-II-Collagen. Das Typ-II-Collagen beträgt etwa 20 bis 30 Gew.-% des Gemischs aus Knorpel und Salz. Das Astaxanthin stammt von einem natürlichen oder synthetischen Ester oder synthetischen Diol. In einem anderen Beispiel enthält die Zusammensetzung 30 bis 50 mg des Gemischs aus Knorpel und Salz, 3 bis 5 mg Bor und 0,5 bis 12 mg Astaxanthin. Die Hyaluronsäure oder das Natriumhyaluronat umfasst proinflammatorische, mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente mit geringem Molekulargewicht, die ein Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) in oraler Darreichungsform aufweisen. Die proinflammatorische, mikrobiell fermentierten Natriumhyaluronatfragmente mit geringem Molekulargewicht sind in der Zusammensetzung mikro- oder nanodispergiert. Es kann Glucosaminhydrochlorid und/oder Chondroitinsulfat enthalten sein.
  • Das Behandeln und Mildern der Symptome von Gelenkschmerzen bei einem Patienten beinhaltet das Verabreichen einer therapeutischen Menge einer Nahrungsergänzungszusammensetzung, umfassend ein Gemisch aus Knorpel und Salz, Hyaluronsäure oder Natriumhyaluronat, das aus einer mikrobiellen Fermentation stammt, Bor und Astaxanthin in oraler Darreichungsform. Das Gemisch aus Knorpel und Salz beträgt mindestens 50 Gew.-% der Zusammensetzung.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Weitere Ziele, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der detaillierten nachfolgenden Beschreibung der Erfindung unter Berücksichtigung der beigefügten Zeichnungen ersichtlich, worin:
  • 1 eine Ansicht ist, die eine chemische Struktur von Astaxanthin zeigt, das in Übereinstimmung mit einem nicht beschränkenden Beispiel verwendet werden kann.
  • Ausführliche Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Die vorliegende Erfindung wird nun im Folgenden vollständiger mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, wobei bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung gezeigt sind. Diese Erfindung kann allerdings in vielen verschiedenen Formen verkörpert werden und ist nicht als auf die hier angegebenen Ausführungsformen beschränkt anzusehen. Vielmehr werden diese Ausführungsformen angeführt, damit die vorliegende Offenbarung umfassend und vollständig ist und dem Fachmann der Umfang der Erfindung vollständig vermittelt wird.
  • Nachstehend findet sich nun eine Beschreibung der Zusammensetzung für die Gelenkgesundheit und ein zugehöriges Verfahren, das in den Patenten '072, '608 und '275 erläutert ist, die sich auf das Krillöl und/oder das von Fisch stammende Öl beziehen, und das neuartige Details in Bezug auf ein Öl auf Algenbasis, von Fischöl stammende Produkte, Öle auf Rogen- und/oder Pflanzenbasis, einschließlich Phospholipide, enthält, die weiter von der Plattformbasis des Omega-3 entfernt sind. Es werden neuartige Details und neue Verwendungen und Zusammensetzungen aus unterschiedlichen Hyaluronsäurequellen und Phospholipiden sowie Astaxanthin beschrieben.
  • Die sich auf Krillöl beziehende Zusammensetzung enthält EPA und DHA, die als marine Phospholipide und von Krill stammende Acyltriglyceride funktionalisiert sind. Das von Krill, Alge, Rogenextrakt und Fischöl stammende Produkt und die Phospholipidzusammensetzungen können Astaxanthin, wie beispielsweise verestertes Astaxanthin, und in einem nicht beschränkenden Beispiel niedermolekulargewichtige Polymere von Hyaluronsdure oder Natriumhyaluronat (Hyaluronan) in einer oralen Darreichungsform enthalten. In einem Beispiel umfasst es proinflammatorisches, niedermolekulargewichtiges, mikrobiell fermentiertes Natriumhyaluronat mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 kDa, in einem anderen Beispiel von 0,5 bis 230 kDa und in noch einem anderen Beispiel von 0,5 bis 100 kDa. Einige dieser Komponenten des Krillöls in einem Beispiel sind in der folgenden Tabelle erläutert:
    Komponenten prozentualer Anteil (%)
    PHOSPHOLIPIDE
    PC, PE, PI, PS, SM, CL > 40
    OMEGA-3 (funktionalisiert auf PL) > 30
    Eicosapentaensäue (EPA)* > 17 (15% in einem Beispiel und 10% in einem anderen)
    Docosahexaensäure (DHA)+ > 11 (9% in einem Beispiel und 5% in einem anderen)
    ANTIOXIDATIONSMITTEL (mg/100 g)
    Astaxanthin, Vitamin A, Vitamin E > 1,25
    * > 55% PL-EPA/gesamt EPA
    + > 55% PL-DHA/gesamt DHA
  • Diese Mengen können abhängig von der Anwendung und den Personen variieren.
  • Die Zusammensetzung enthält in einem Beispiel proinflammatorische mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa), sowie 0,5 bis 230 kDa und 0,5 bis 100 kDa, alle in oraler Darreichungsform. Natürliche hochmolekulargewichtige Hyaluronsäure ist die wichtigste hydrodynamische Komponente einer Gelenkflüssigkeit und, was wichtig ist, ist bekanntermaßen immunneutral für das angeborene Immunsystem. Hierbei handelt es sich um das Stoßdämpfungsmittel und Schmiermittel des Knochengelenks aus der Natur. Es ist festgestellt worden, dass die orale Bioverfügbarkeit für Fragmente einer niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure (LMWtHA) speziell für das Bindegewebe ausgezeichnet ist, wodurch die Wechselwirkung mit den Gelenkflüssigkeit produzierenden Zielzellen maximiert wird. Daher werden in einer bevorzugten Zusammensetzung, die Krillöl, Öl auf Algenbasis, von Fischöl stammendes Produkt, Rogen und Phospholipide oder andere Zusammensetzungen enthält, das Astaxanthin und die LMWtHA, zwei entzündungshemmende Komponenten, mit einer hochentzündlichen Komponente kombiniert.
  • Die wissenschaftliche Literatur gibt an, dass LMWtHA-Fragmente ein potentes proinflammatorisches Verhalten zeigen. Es bleibt daher unklar, warum eine proinflammatorische Komponente eine günstige Gesamtreaktion in entzündeten Gelenksgeweben hervorruft. Es wird davon ausgegangen, dass solche proinflammatorischen LMWtHA-Fragmente eine lokale Reparatur durch Simulation des Reparaturmechanismus des angeborenen Immunsystems fördern, und durch Simulation einer Produktion von nicht-immunogener hochmolekulargewichtiger Hyaluronsdure das Gelenk zurück in eine Homöostase versetzt wird. Ein großer Teil der von führenden Immunologen geleisteten Arbeit besteht noch darin, alle Aspekte der komplizierten Signalprozesse in Verbindung mit dem angeborenen Immunsystem aufzudecken. Untersuchungen mittels umfangreicher Tiermodelle einer Osteoarthritis haben gezeigt, dass milde immunogene Hyaluronsäuren mit Molekulargewichten im Bereich von 0,5–1,0 × 106 Da (Dalton) generell wirksamer beim Reduzieren der Anzeichen einer Synovialentzündung und Widerherstellen der rheologischen Eigenschaften von SF (Viskoinduktion) als nicht immunogene HAs mit Molekulargewichten > 2,3 × 106 Da waren.
  • Für den Fachmann ist klar, dass eine proinflammatorische, niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure um die 300 kDa bis etwa 320 kDa oder weniger hat, wobei viele Fachleute 300 kDa als Obergrenze verwenden. Es ist hinreichend bekannt, dass niedermolekulargewichtige Hyaluronsäuren und Natriumhyaluronate als proinflammatorische Mittel wirken und es wird vermutet, dass sie Hochregulierer der entzündlichen Kaskade im Hinblick auf das angeborene Immunsystem sind. Einige Berichte geben an, dass Hyaluronsäurefragmente die Expression von entzündlichen Genen hervorrufen und niedermolekulargewichtige kDa sind. Durch die Erfinder und ihren Rechtsnachfolger durchgeführte klinische Versuche haben die Wirksamkeit der Zusammensetzung gezeigt, wenn Krillöl zusammen mit der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsdure oder Hyaluronan und Astaxanthin gemäß einem nicht beschränkenden Beispiel verwendet wird. In den klinischen Versuchen wurde im Vergleich zur Deutsch-Studie, auf die oben Bezug genommen wird, keine Notfallmedikation zugelassen. Die niedermolekulargewichtige Hyaluronsdure hatte im Versuch ein Molekulargewicht von etwa 40 kDa, konnte allerdings in einem Beispiel im Bereich von 0,5 bis 100 kDa oder in noch weiteren Beispielen im Bereich von 0,5 bis 230 kDa oder 0,5 bis 300 kDa liegen.
  • Die Zusammensetzung, die in den klinischen Versuchen des vorliegenden Gegenstands verwendet wurde, war auf die Behandlung und Milderung von Gelenkschmerzen gerichtet. Die Testpersonen der klinischen Studie hatten keine bestätigte Osteoarthritis und/oder rheumatoide Arthritis. In den gekürzten Ausschlusskriterien war speziell gelistet, dass die Testpersonen keine Autoimmunerkrankung oder ähnliche Krankheiten aufwiesen, und die Studie hatte solche Testpersonen ausgeschlossen, die wussten, dass ihre Gelenkschmerzen von einer Osteoarthritis und/oder rheumatoiden Arthritis herrührten. Die klinische Studie wurde auf Patienten ausgerichtet, die Gelenkschmerzen in einem Nicht-Krankheitszustand aufwiesen, der nicht mit einem Krankheitszustand, wie beispielsweise einer Osteoarthritis und/oder rheumatoiden Arthritis, in Verbindung steht. Die Zusammensetzung wurde als Ergänzungsmittel zum Behandeln und Mildern von Gelenkschmerzsymptomen unbekannter Ätiologie verwendet, einschließlich Gelenkschmerzen, die in diesem Beispiel nicht mit einer Osteoarthritis und/oder rheumatoiden Arthritis in Verbindung stehen.
  • Astaxanthin ist eine Komponente der Zusammensetzung. Die klinischen Versuche in Bezug auf die Zusammensetzung zur Gelenkpflege mit dem Krillöl, der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure und dem Astaxanthin zeigte die Wirksamkeit der Zusammensetzung mit überraschenden vorteilhaften Ergebnissen. Die verwandte wissenschaftliche Literatur gibt an, dass in einem mit Lipopolysaccharid induzierten entzündlichen Rattenmodell Astaxanthin mit nur 1 mg/kg in vitro und in vivo: (1) die TNF-alpha-Produktion um 75% herunterreguliert; (2) die Prostaglandin-E-2-Produktion (PGE-2) um 75% herunterreguliert; (3) die Stickoxidsynthase (NOS) Expression von Stickoxid um 58% hemmt; und (4) diese Wirkungen auf entzündliche Marker in diesem Modell fast so wirksam wie Prednisolon waren. Solche Informationen legen nahe, beweisen aber nicht, dass Astaxanthin ein wirksames Einzelprodukt zur Reduzierung von OA- und/oder RH-Schmerzen oder eine andere Symptomatik in Verbindung mit OA und/oder RH sein kann. 1 zeigt ein Beispiel für das Astaxanthin als Astaxanthin 3S,3'S-(3,3'-Dihydroxy-4,4'-diketo-β-carotin). Der klinische Versuch nur mit 15 mg Astaxanthin wird als vorteilhaft angesehen.
  • Die durch Bezugnahme aufgenommenen Patente '072 und '608 beschreiben den klinischen Versuch nur mit Astaxanthin, bei dem eine Dosierung eines Softgels mit 15 mg formuliertes und beschriebenes Astaxanthin einmal täglich während des Frühstücks über 12 Wochen verabreicht wurde. Diese große Astaxanthin-Alleindosis war wirksam, um Osteoarthritis und Gelenkschmerzen zu behandeln. Es ist nun festgestellt worden, dass niedrigere Astaxanthindosierungen anstelle dieser viel höheren Dosierungen, wie beispielsweise 15 mg, im klinischen Versuch verwendet werden können, wenn mindestens eines der folgenden zugesetzt wird: ein Phospholipid, Glycolipid und Sphingolipid, oder es allein mit der niedermolekuiargewichtigen Hyaluronsdure verwendet wird. Ein Verdünnungsmittel in pharmazeutischer Qualität oder Lebensmittelqualität oder ein anderer oberflächenaktiver Stoff kann zugegeben werden. Andere günstige und oft synergistische Ergebnisse werden erhalten, wenn Astaxanthin in Gegenwart von niedermolekulargewichtiger Hyaiuronsäure, wie oben beschrieben, oder UC-II verwendet wird. Phospholipide können Phospholipide auf Pflanzenbasis sein, wie beispielsweise von Lecithin sowie Lyso-Phospolipide und/oder Glycophospholipide, einschließlich Perillaöl, wie in dem gemeinsam übertragenen US-Patent Nr. 8,784,904 beschrieben ist, dessen Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird. Die Astaxanthinniveaus konnten von 0,5–2 mg und 0,5–4 mg variieren und in einer Ausführungsform 2–4 mg oder 2–6 und sogar 0,5–12 mg und 7–12 mg betragen.
  • In einer induzierten Uveitis zeigte Astaxanthin auch die dosisabhängige okulare entzündungshemmende Aktivität durch eine Unterdrückung von NO, PGE-2 und TNF-Alpha durch direkte Blockierung der NO-Synthaseaktivität. Es ist auch bekannt, dass Astaxanthin in vivo die C-reaktiven Protein(C-RP)-Niveaus im Blut reduziert. Zum Beispiel führte bei menschlichen Testpersonen mit risikoreichen Niveaus an C-RP eine dreimonatige Astaxanthinbehandlung bei 43% der Patienten dazu, dass die Serum-C-RP-Niveaus unter das Risikoniveau fielen. Das kann erklären, warum die C-RP-Niveaus in der oben angegebenen Deutsch-Studie signifikant fielen. Astaxanthin ist so stark, dass es, wie sich gezeigt hat, die prooxidative Wirkung von Vioxx, einen COX-2-Hemmer, zunichtemachte, der zur Klasse der NSAIDS-Medikamente gehört, die bekanntermaßen eine zelluläre Membranlipidperoxidation hervorruft, die zu einer Herzattacke und einem Schlaganfall führt. Aus diesem Grund wurde Vioxx in den USA vom Markt genommen. Astaxanthin wird in vitro durch Linsenepithelzellen absorbiert, wo es eine UVB-induzierte lipidperoxidative, vermittelte Zellschädigung in umol/l-Konzentrationen unterdrückt. In Versuchen am Menschen verhinderte Astaxanthin mit 4 mg/Tag eine Nach-Trainings-Gelenkmüdigkeit im Anschluss an ein anstrengendes Knietraining im Vergleich mit unbehandelten Testpersonen. Diese Ergebnisse wurden gezeigt in:
    • 1) Lee u. a., Molecules and Cells, 16(1): 97–105; 2003;
    • 2) Ohgami u. a., Investigative Ophthalmology and Visual Science 44(6): 2694–2701, 2003;
    • 3) Spiller u. a., J. of the Amer. College of Nutrition, 21(5): Oktober 2002; und
    • 4) Fry u. a., Univ. of Memphis Human Performance Laboratories, 2001 und 2004, Berichte 1 & 2.
  • In einer Ausführungsform enthält eine Zusammensetzung 300 mg Krillöl, 30 bis 45 mg niedermolekulargewichte Hyaluronsäure und 2 mg Astaxanthin. Es ist nun festgestellt worden, dass 150 mg bis 300 mg Krillöl bei einer Ausführungsform, die 150 mg verwendet, vorteilhaft sind. Das Astaxanthin kann im Bereich von 0,5 bis 2 mg, 2 bis 4 mg, 0,5 bis 6 mg, 0,5 bis 8 mg, 0,5 bis 10 mg, 0,5 bis 12 mg und 7 bis 12 mg liegen. Die Verwendung der nachstehend beschriebenen zugesetzten Phosholipide und/oder oberflächenaktiven Stoffe hilft bei der Abgabe von Astaxanthin. Die niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure kann von 10 bis 70 mg, von 20 bis 60 mg, von 25 bis 50 mg variieren, wobei eine Ausführungsform 45 mg hat und eine andere Ausführungsform etwa 30 mg aufweist.
  • Astaxanthin hat eine potente Singulett-Sauerstofffängerwirkung. Astaxanthin zeigt typischerweise keine prooxidative Wirkung, anders als β-Carotin, Lutein, Zeaxanthin und die Vitamine A und E. In einigen Studien wurde festgestellt, dass Astaxanthin etwa 50-mal mehr stärker als Vitamin E. 11-mal stärker als β-Carotin und dreimal stärker als Lutein beim Fangen von Singulett-Sauerstoff ist. Astaxanthin ist auch für seine Fähigkeit, freie Radikale zu fangen, hinreichend bekannt. In Vergleichsstudien wurde festgestellt, dass Astaxanthin 65-mal stärker als Vitamin C, 54-mal stärker als β-Carotin, 47-mal stärker als Lutein und 14-mal stärker als Vitamin E hinsichtlich der Fähigkeit, freie Radikale zu fangen, ist.
  • Das US-Patent 5,527,533 (das Tso-Patent), dessen Offenbarung hiermit durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird, offenbart die Vorteile von Astaxanthin im Hinblick auf eine Verzögerung und eine Verbesserung einer Schädigung des Zentralnervensystems und der Augen. Astaxanthin durchquert die Blut-Hirn-Retina-Schranke, und dies lässt sich durch direkte Messung der retinalen Astaxanthinkonzentrationen messen. Daher zeigte Tso den Schutz vor einer durch Photonen induzierten Schädigung von Photorezeptoren, einer Ganglion- und neuronalen Zellschädigung.
  • Untersuchungen haben gezeigt, dass HA an die Oberfläche von dendritischen Zellen („DCs”) und stimulierten T-Zellen bindet. Eine Blockade der CD44-HA-Wechselwirkung führt zu einer beeinträchtigten T-Zell-Aktivierung sowohl in vitro als auch in vivo. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Krebszelllinien LMWtHA-Fragmente spezifisch die Stickoxidsynthase in dendritischen Zellen induzieren. Bei DCs verursachte eine NO-Expression eine Apoptose (Zelltod) von dendritischen Zellen. Die DCs sind essenzielle T-Zellaktivatoren, die dadurch wirken, dass sie den T-Zellen Antigene präsentieren, so dass eine Apoptose von DCs die adaptive Immunsystemreaktion kurzschließen kann. Diese Wirkung war klar CD44-abhängig, weil eine Vorbehandlung von DCs mit monoklonalen anti-CD44-Antikörpern die NO-vermittelte Induktion einer DC-Apoptose blockierte. Es scheint, dass niedermolekulargewichtige HA-Fragmente den normalen Verlauf der hinreichend bekannten T-Zell-vermittelten adaptiven Immunsystemreaktion unterbrechen. CD44 ist ein Glycoprotein, das zum Teil für eine Lymphozytenaktivierung (auch als T-Zellaktivierung bekannt) verantwortlich ist und für eine spezifische Bindung an HA bekannt ist. Demgegenüber scheinen, wie zuvor erörtert, niedermolekulargewichtige HA-Fragmente die angeborene Immunreaktion insbesondere bei chronischen entzündlichen Zuständen, wo das angeborene Immunsystem in gewisser Weise gefährdet sein kann, hochzuregulieren.
  • Unterstützung für diese Lehren lässt sich finden in:
    • 1) Mummert u. a., J. of Immunol. 169, 4322–4331;
    • 2) Termeer u. a., Trends in Immunology, Bd. 24, März 2003;
    • 3) Yang u. a., Cancer Res. 62, 2583–2591; und
    • 4) McKee u. a., J. Biol. Chem. 272, 8013–8018.
  • Zusätzliche Informationen lassen sich in den folgenden Schriften finden: Ghosh P. Guidolin D. Semin Arthritis Rheum., 2002 Aug; 32(1): 10–37; und P. Rooney, M. Wang, P. Kumar und S. Kumar, Journal of Cell Science 105, 213–218 (1993).
  • Wie oben angegeben, wird Krillöl typischerweise aus antarktischem Krill (Euphausia superba) produziert, bei dem es sich um ein Zooplankton handelt (unteres Ende der Nahrungskette). Es ist eines der häufigsten marinen Biomassen mit etwa 500 Millionen Tonnen nach einigen Schätzungen. Antarktischer Krill pflanzt sich in den reinen, nicht kontaminierten Tiefseegewässern fort. Es handelt sich dabei um eine nicht genutzte marine Biomasse und der Fang pro Jahr beträgt nach einigen Schätzungen etwa 0,02%. Da Krill in großen Mengen geerntet wird und das Weltangebot an Krill sich aufbraucht, wird nun Ersatz für Krill, wie beispielsweise andere Öle auf mariner Basis, einschließlich auf Algen basierte Öle, untersucht, entwickelt und verwendet.
  • Es wird davon ausgegangen, dass Krillöl und einige andere Öle auf mariner Basis und Pflanzenbasis eine auf Öl basierte Phospholipid gebundene EPA- und DHA-Aufnahme in Zellmembranen haben, die viel effizienter als Triacylglycerid gebundene EPA und DHA ist, da die Umwandlung von Triacylglyceriden in der Leber als solches nicht effizient ist und da Phospholipid gebundene EPA und DHA über das lymphatische System in den Blutstrom transportiert werden können, wodurch ein Versagen der Leber vermieden wird. Darüber hinaus erzeugt das Konsumieren von Öl auf der Basis von Krill, Algen und einigem marinen und pflanzlichen Material kein Rülpsen, das mit Produkten auf Fischölbasis beobachtet wird. Es ist festgestellt worden, dass aufgrund dieses Rülpsmerkmals von Fischölen, ungefähr 50% aller Konsumenten, die Fischöl probieren, es nie wieder kaufen. Einige Öle auf Algenbasis enthalten EPA, das mit phospholipid- und glycolipidpolaren Lipiden konjugiert ist, wodurch die EPA-Aufnahme noch wirksamer wird.
  • Astaxanthin besitzt ein ausgezeichnetes Sicherheitsprotokoll. Mit einer durchgeführten Studie wurden die folgenden Ergebnisse erhalten:
    Orales LD 50: 600 mg/kg (Ratten);
    NOAEL: 465 mg/kg (Ratten); oder
    Serumpharmakokinetik: Stewart u. a. 2008
    • 1) T1/2: 16 Stunden;
    • 2) Tmax: 8 Stunden;
    • 3) Cmax: 65 μg/l.
  • In acht Wochen einer Ergänzung mit 6 mg täglich gab es keine negative Wirkung bei gesunden Erwachsenen. Spiller u. a. 2003.
  • Gemäß einem nicht beschränkenden Beispiel hat Astaxanthin drei Hauptquellen: 3 mg Astaxanthin pro 240 g-Portion nicht gezüchteter Lachs oder ein 1% bis 12%iges Astaxanthinoleoresin oder 1,5–2,5% Kügelchen, die aus Mikroalgen gewonnen werden. Eine weitere Verifikation erfolgt in Lee u. a., Molecules and Cells 16(1): 97–105, 2003; Ohgami u. a., Investigative Ophthalmology and Visual Science 44(6): 2694–2701, 2003; Spiller u. a., J. of the American College of Nutrition 21(5): Oktober 2002; und Fry u. a., University of Memphis, Human Performance Laboratories, 2001 und 2004, Berichte 1 und 2.
  • Es wird nun hier über günstige und synergistische Effekte berichtet, die beobachtet worden sind, wenn ein Krill-, Algen- und von Fischöl stammendes Produkt, Rogenextrakt und Samenöl und andere Zusammensetzungen auf Phospholipidbasis in Kombination mit anderen Wirkstoffen verwendet werden. Insbesondere hat die vorliegende Zusammensetzung als Inhaltsstoffe Krill-, Algen-, Fischöl, Rogen-, Samenöl oder andere Phospholipide in Kombination mit Astaxanthin und niedermolekulargewichtigen Polymeren von Hyaluronsäure oder Natriurnhyaluronat, vorzugsweise in einer oralen Darreichungsform, zur Steuerung des Gelenkschmerzbereichs hinsichtlich Bewegung und Steifigkeit. Es ist davon auszugehen, dass unterschiedliche Anteile der Zusammensetzungskomponenten und ihre prozentualen Anteile abhängig von den Endanwendungen und anderen umweltbedingten und physiologischen Faktoren zur Behandlung eines Patienten verwendet werden können.
  • Gemäß einem nicht einschränkenden Beispiel behandelt und mildert die Zusammensetzung Symptome bei Gelenkschmerzen in einem Nicht-Krankheitszustand und kann verwendet werden, um Symptome einer Osteoarthritis und/oder rheumatoiden Arthritis bei einem Patienten zu behandeln und zu mildern, und zwar durch Verabreichen einer therapeutischen Menge einer Zusammensetzung mit dem Krillöl oder einem anderen Öl auf Algenbasis, einem von Fischöl stammenden Produkt, Rogen und anderen Phospholipidmaterialien in Kombination mit Astaxanthin und niedermolekulargewichtigen Polymeren von Hyaluronsäure oder Natriumhyaluronat (Hyaluronan) in einer oralen Darreichungsform, vorzugsweise der niedermolekulargewichtigen Polymere. In einem Beispiel stammt das Krillöl nur von Euphasia spp., welches Fettsäuren von Eicosapentaen (EPA) und Docosahexaen (DHA) in Form von Triacylglyceriden und Phospholipiden umfasst, wobei festgestellt wurde, dass nicht weniger als 1% EPA und 5% DHA vorteilhaft sind.
  • In einem anderen Beispiel enthält das Krillöl mindestens 15% EPA und 9% DHA, wovon nicht weniger als 45% in Form von Phospholipiden vorliegen, und in einem anderen Beispiel 40%. Die Zusammensetzung kann vorteilhaft für therapeutische Ergebnisse mit 1–4000 mg Öl, wie beispielsweise Öl auf Krill- oder Algenbasis, gegeben werden, die in einer täglichen Dosis zugeführt wird. In einem anderen Beispiel ist 500 mg eine bevorzugte Menge für eine Einzelkapseldosis und in einem anderen Beispiel 1.000 mg. In einem weiteren Beispiel werden 0,1–50 mg Astaxanthin dem Öl ergänzend pro täglicher Dosis zugesetzt, aber eine bevorzugte Menge liegt bei etwa 2–4 mg und 0,5 bis 12 mg. Die Öle auf Algen- und anderer mariner Basis und der Rogenextrakt mit Phospholipid und Öle auf Pflanzenbasis und Phospholipide können verwendet werden. Die Zusammensetzung von Ölen auf Algenbasis und ihr Fettsäureprofil variieren von den Fettsäureprofilen von Krillöl, wie nachstehend erläutert und in den Tabellen gezeigt. Es ist möglich, auch Wachsester und Omega-3-Salze sowie Ethylester zu verwenden.
  • Die Zusammensetzung kann auch ein n – 3 (Omega-3) fettsäurereiches Öl umfassen, das von Fischöl, Algenöl, Leinsamenöl oder Chiasamenöl stammt, wenn die n – 3-Fettsäure alpha-Linolensäure, Stearidonsäure, Eicosapentaen- oder Docosapentaensäure umfasst. Die Zusammensetzung kann natürlich gewonnene und synthetische Antioxidationsmittel aufweisen, die zugegeben werden, um den Abbau von Fettsäuren und Astaxanthin zu verzögern.
  • Details eines Typs einer CO2-Extraktions- und -verarbeitungstechnik (wie superkritische CO2-Extraktion) und Peroxidationsblockertechnik, die verwendet werden können, sind in dem gemeinsam übertragenen US-Patent Nr. 8,652,544 ; US-Patent Nr. 8,586,104 ; US-Patent Nr. 8,784,904 und der US-Patentveröffentlichung Nr. 2009/0181114 offenbart, deren Offenbarungen hiermit durch Bezugnahme vollständig aufgenommen werden.
  • Wie vorstehend angegeben, gibt es günstige Aspekte zum Verwenden von Krillöl oder Öl auf Algenbasis und anderen beschriebenen Ölen in synergistischer Kombination mit anderen Inhaltsstoffen. Es ist festgestellt worden, dass ein auf Cholin beruhendes phospholipidgebundenes Omega-3-Fettsäuregemisch, das von Fischöl stammt und Phospholipid gebundene, mehrfach ungesättigte EPA und DHA enthält, vorteilhaft für die Gelenkgesundheit ist, wenn es mit dem Astaxanthin und der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure oder Hyaluronat kombiniert wird. Ein im Handel erhältliches Beispiel für ein Gemisch aus einem auf Cholin basierten, Phospholipid gebundenen Fettsäuregemisch, das von Fischöl stammt und mehrfach ungesättigte EPA und DHA enthält, ist Omega Choline 1520F als Phospholipid, ein Omega-3-Pärparat, das von natürlichem Fischöl stammt und von Enzymotec Ltd. vertrieben wird. Ein Beispiel für eine solche Zusammensetzung ist nachstehend beschrieben:
    Inhaltsstoffe (g/100 g):
    Reine marine Phosholipide nicht weniger als 15
    DHA* nicht weniger als 12
    EPA** nicht weniger als 7
    * Docosahexaensäure
    **Eicosapentaensäure
    Omega-3 nicht weniger als 22
    Omega-6 < 3
    Analytische Daten:
    Peroxidwert (meq/kg) nicht mehr als 5
    Trocknungsverlust (g/100 g) nicht mehr als 2
    Physikalische Eigenschaften:
    Konsistenz viskose Flüssigkeit
  • Das Gemisch eines von Fischöl stammenden, auf Cholin basierten, Phospholipid gebundenen Fettsäuregemischs, das in einem Beispiel mehrfach ungesättigte EPA und DHA enthält, umfasst die Fettsäuren von Eicosapentaen (EPA) und Docosahexaen (DHA) in Form von Triacylglyceriden und Phospholipiden. In einem anderen Beispiel enthält das Omegacholin mindestens 7% EPA und 12% DHA, wovon nicht weniger als 15% in Form von Phospholipiden vorliegen. Die Zusammensetzung kann in vorteilhafter Weise für therapeutische Ergebnisse mit 1–4000 mg eines Gemischs aus Fischöl und eines von Fischöl stammenden, auf Cholin basierten, Phospholipid gebundenen Fettsäuregemischs abgegeben werden, das mehrfach ungesättigte EPA und DHA enthält, wobei die Abgabe in einer Tagesdosis erfolgt. In einem Beispiel werden etwa 150 mg bis etwa 300 mg verwendet. In einem anderen Beispiel werden 2 bis 4 mg Astaxanthin zum Omegacholin pro Tagesdosis ergänzt, wobei aber ein Bereich von 0,5 bis 4 mg oder 0,5 bis 6 mg, 0,5 bis 12 mg oder 7 bis 12 mg und andere Bereiche umfasst sein können, wie vorstehend beschrieben.
  • Es ist auch möglich, ein Gemisch eines von Fischöl stammenden, auf Cholin basierten, Phospholipid gebundenen Omega-3-Fettsäuregemischs (enthaltend mehrfach ungesättigte EPA und DHA) zu verwenden, das mit Astaxanthin und der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure gemischt wird. Es ist auch davon auszugehen, dass eine angereicherte Version eines Gemischs eines von Fischöl stammenden, auf Cholin basierten, Phospholipid gebundenen Fettsäuregemischs, das mehrfach ungesättigte EPA und DHA enthält, verwendet werden kann, wobei der Anteil der zugesetzten Fischölverdünnungsmittel gesenkt wurde und der Anteil der von Fischöl stammenden Phospholipiden angehoben wurde. Dies kann mittels superkritischem CO2 und/oder Lösungsmittelextraktionen zum selektiven Entfernen von Triacylglyceriden von Phospholipiden bewerkstelligt werden, und zwar zum Beispiel unter Verwendung der Techniken in den durch Bezugnahme aufgenommenen Patenten. Die Zusammensetzung kann auch einen natürlichen oder synthetischen Cyclooxygenase-1- oder -2-Hemmer enthalten, der zum Beispiel Aspirin, Acetaminophen, Steroide, Prednison oder NSAIDs umfasst. Die Zusammensetzung kann auch ein Öl enthalten, das reich an gamma-Linolsäure ist, umfassend Borretsch (Borago officinalis L.) oder Saflor (Carthamus tinctorius L.), das einen metabolischen Vorläufer an die PGE1-Synthese abgibt.
  • Die Zusammensetzung kann auch ein Öl enthalten, das reich an n – 3 (Omega-3) Fettsäure ist und das von Fischöl, Algenöl, Leinsamenöl, Chiasamenöl oder Perillasamenöl stammt, wobei die n – 3-Fettsäurequelle alpha-Linolen, Steridon-, Eicosapentaen- oder Docosapentaensäure umfasst. Die Zusammensetzung kann natürlich abgeleitete und synthetische Antioxidationsmittel enthalten, die zugegeben werden, um einen Abbau von Fettsäuren, wie beispielsweise Tocopherole, Tocotrienole, Carnosolsäure oder Carnosol und/oder Astaxanthin zu verzögern.
  • Es hat sich als vorteilhaft herausgestellt, Heringsrogenextrakt als Quelle für Phospholipide zu verwenden, die etwas EPA und DHA aufweisen können. Synergistische Ergebnisse werden erhalten und es sind große Verbesserungen zu sehen. Eine Studie hat angegeben, dass Phospholipide aus Heringsrogen die Phospholipid- und Glucosetoleranz bei gesunden, jungen Erwachsenen verbesserte, wie von Bjorndal u. a., Lipids in Health Disease, 2014, 13:82 veröffentlicht. Das reine Rogenphospholipid kann mittels Extraktionstechniken gebildet werden. Es handelt sich dabei um ein honigartiges Produkt, das in einem Beispiel mit Fischöl und/oder Perillaöl oder einem anderen Samen- oder Pflanzenöl dünner gemacht oder verdünnt ist.
  • Die Beschreibung vor der Verdünnung mit Fischöl und/oder Perillaöl ist wie folgt:
    Prozentualer Anteil der Phospholipide 60
    Phospholipid mg/g 600
    Phosphatidylcholinmenge mg/g 520
    Cholinäquivalente 83
    Gesamt-EPA mg/g (TG & PL gebunden) 75
    Gesamt-DHA mg/g (TG & PL gebunden) 195
    EPA mg/g gebunden an Phospholipid 67
    DHA mg/g gebunden an Phospholipid 175
    EPA + DHA mg/g gebunden an Phospholipid 242
  • In einem Beispiel wird der Heringsrogenextrakt mittels Extraktion durch Ethanol verarbeitet. Triacylglyceride werden zugesetzt, und Ethanol wird abgezogen, um die stabile Lösung zu erhalten. Samenöl, wie beispielsweise Perillasamenöl, das in dem durch Bezugnahme aufgenommenen Patent '904 beschrieben ist, kann wieder dem Ethanolextrakt vor dem Strippen zum Verdünnen und Bilden einer Mischung mit einem hohen Gehalt an Phospholipid zugegeben werden.
  • Der Rogenölextrakt kann mit Fischöl und/oder Samenöl, wie beispielsweise Perilla, oder einem anderen marinen Öl gemischt werden. In einem Beispiel wird der Heringseierrogenextrakt mit Perillasamenöl mindestens 1:1 und vorzugsweise bis zu 6:1 ALA zu LA gemischt, wobei das Konzentrat mindestens 50% und in einem anderen Beispiel 60% Phospholipide und in einem weiteren Beispiel mindestens 30% und in einem anderen Beispiel 40% Triglyceride aufweist.
  • Eine beispielhafte Zusammensetzung enthält eine Kombination aus einem Heringsrogenextrakt oder einem phospholipidreichen Rogenextrakt mit Phospholipid gebundener EPA und DHA im Gemisch mit Samen/Fischöl und/oder Samenöl, wobei das Samenöl ein Verhältnis von ALA zu LA zwischen 1:1 und 1:6 aufweist, und enthält wahlweise Astaxanthin in einem Beispiel mit etwa 2–4 mg oder 0,5 bis 12 mg oder anderen Bereichen, wie oben angegeben, und die oben beschriebene, niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure. Die Menge an Rogeneierextrakt, die mit dem Samenöl, wie beispielsweise dem Perillaöl, gemischt wird, variiert und beträgt in einem Beispiel etwa 150 bis 500 mg oder 300 bis 500 mg oder bis zu 1.000 mg Tagesdosis und kann Hyaluronsäure enthalten. Andere Phospholipide auf Pflanzenbasis können verwendet werden, einschließlich im Handel erhältliche Lecithine und ein Eigelbderivat, enthaltend Lysophospholipide und Glycophospholipide, um als oberflächenaktive Stoffe zu wirken. Es ist möglich, Phospholipide auf Sonnenblumenbasis und natürliche Öle auf Pflanzenbasis sowie Extrakte von natürlichen oberflächenaktiven Stoffen zu verwenden. Das Astaxanthin wird mit Fetten, oberflächenaktiven Stoffen oder Phosholipiden verstärkt und kann mit Phospholipiden und Öl auf Sonnnenblumenbasis und/oder lipophilem Perillaöl wirksamer abgegeben werden, wie zuvor beschrieben.
  • In einem Beispiel wird das Perillaöl als haltbares, superkritisches CO2-fluidextrahiertes Samenöl gebildet, das von einer aufgebrochenen Biomasse von Perilla frutescens von 60 bis 95 Prozent w/w PUFAs in einem Verhältnis von 4:1 bis 6:1 alpha-Linolensäure (ALA) zu Linolsäure (LA) stammt. Das von Perilla frutescens stammende Samenöl wird in einem Beispiel dadurch hergestellt, dass die Perilla frutescens-Samen einer superkritischen Fluid-CO2-Extraktion unterzogen werden, um einen Samenölextrakt herzustellen; der sich ergebende Samenölextrakt in separaten Druckreduzierungsstufen zum Sammeln von leichten und schweren Fraktionen des Samenölextrakts fraktioniert wird; und die schwere Fraktion von der leichten Fraktion getrennt wird, um das endgültige Samenöl aus der schweren Fraktion zu bilden.
  • Die ausgewählten Antioxidantien sind in einem anderen Beispiel enthalten, und das Perillaöl umfasst ein Gemisch aus ausgewählten lipophilen und hydrophilen Antioxidationsmitteln. Lipophile Antioxidationsmittel können entweder allein oder in Kombination mit mindestens einem der folgenden verwendet werden: a) phenolische Antioxidationsmittel mit mindestens einem der folgenden: Salbei, Oregano und Rosmarin; b) Tocopherol; c) Tocotrienol/e; d) Carotinoide mit mindestens einem der folgenden: Astaxanthin, Lutein und Zeaxanthin; e) Ascorbylacetat; f) Ascorbylpalmitat; g) butyliertes Hydroxytoluol (BHT); h) Docosapentaensäure (BHA); oder i) tertiäres Butylhydrochinon (TBHQ). Ein hydrophiles Antioxidationsmittel oder Komplexbilder kann hydrophile phenolische Antioxidationsmittel mit mindestens einem der folgenden umfassen: Traubenkernextrakt, Teeextrakte, Ascorbinsäure, Zitronensäure, Weinsäure und Apfelsäure.
  • In einem Beispiel liegt ein Peroxidwert dieses Perillasamenöls unter 10,0 meq/km. In einem anderen Beispiel ist das Perillasamenöl 85 bis 95 Prozent w/w PUFAs und die PUFAs sind zumindest größer als 56 Prozent alpha-Linolensäure (ALA). Das Perillasamenöl ist bei Raumtemperatur bis zu 32 Monate haltbar. In einem anderen Beispiel stammt dieses Perillasamenöl von einer vorgemahlenen oder zu Flocken gewalzten aufgebrochenen Biomasse aus Perilla frutescens. Das Gemisch aus ausgewählten Antioxidationsmitteln kann Astaxanthin, phenolische Antioxidationsmittel und natürliche Tocopherole umfassen. Das Perillasamenöl kann auch mindestens eines der folgenden aufweisen: dispergierte Nano- und Mikropartikel von Policosanol auf der Basis von Reis oder Zuckerrohr.
  • In einem Beispiel wird die Zusammensetzung in eine Einzeldosiskapsel eingeschlossen und als Tiefseekaviarkapsel bezeichnet. In einem speziellen Beispiel umfasst die eingeschlossene Zusammensetzung Heringskaviarphospholipidextrakt (Heringsrogen) Perilla (Perilla frutescens) Samenextrakt, Olivenöl, Zanthin®-Astaxanthin (Hameatococcus pluvialis-Algenextrakt), Gelatine, Gewürzextrakt, nicht genetisch modifizierte (non-GMO) natürliche Tocopherole, Cholecalciferol, Riboflavin und Methylcobalamin. Die Zusammensetzung enthält Fisch als Heringsrogen und Tilapiagelatine. Ein Beispiel wird in der folgenden Tabelle angegeben.
    Eigenschaften:
    Erscheinungsbild klare Kapsel der Größe 00 mit
    dunkelroter öliger Füllung
    Fettsäuren
    ALA min. 140 mg
    EPA min. 18 mg
    DHA min. 50 mg
    Ges. Omega-3 min. 210 mg
    Phospholipide 195 mg
    Astaxanthin 500 μg
    Vitamin D3 1000 IU; 250% DV
    Vitamin B2 (Riboflavin) 1,7 mg; 100% DV
    Vitamin B12 6 μg; 100% DV
    Mikrobiologisch USP <61>/FDA BAM
    Ges. Plattenzählung < 1000 cfu/g
    Hefe & Schimmel < 100 cfu/g
    E. coli fehlt in 10 g
    Salmonella fehlt in 10 g
    S. aureus fehlt in 10 g
    Lagerung
    Bedingungen dicht verschlossene Behälter, 15–30°C, 30–50% relative Feuchte
    Lagerfähigkeit 24 Monate Minimum
    Verpackung HDPE- oder PET-Flasche (Anzahl noch festzulegen)
  • Alle Inhaltsstoffe BSE-frei und nicht genetisch modifiziert
  • Die Verarbeitungskomponenten können ein Gemisch aus marinen Omega-3-Phospholipiden enthalten, die von Heringskaviar und Perillasamenöl stammen. Es kann ein O2BTM botanischer Peroxidationsblocker mit Gewürzextrakt, nicht genetisch modifizierten Tocopherolen und Ascorbylpalmitat enthalten sein. Die Verpackung kann als Massengut in versiegelten Trommeln mit 45 und 190 kg netto und inertem Kopfraum erfolgen, die den europäischen und amerikanischen Standards für Nahrungsprodukte entsprechen. Eine Lagerung findet vorzugsweise unterhalb der Raumtemperatur statt. Das Produkt wird vor Licht und Wärme geschützt. Wenn Trommeln zur Probenahme geöffnet werden, kann der Kopfraum während der Probenahme und vor der Lagerung mit inertem Gas gespült werden.
    Test Einheit Annahmekriterium Methode
    Erscheinungsbild Gelbes viskoses Öl AM2020
    Löslichkeit Öl löslich und wasserdispergierbar AM2012
    Minimum Maximum
    ALA (C18:3 n – 3) mg/g als TG3) 230 AM1044
    EPA (C20:5 n – 3) mg/g als TG3) 30 AM1001
    DHA (C22:6 n – 3) mg/g als TG3) 85 AM1001
    Ges. Omega-31) mg/g als TG3) 370 AM1001
    ALA (C18:3 n – 3) mg/g als FFA4) 215 AM1044
    EPA (C20:5 n – 3) mg/g als FFA4) 28 AM1001
    DHA (C22:6 n – 3) mg/g als FFA4) 80 AM1001
    Ges. Omega-31) mg/g als FFA4) 335 AM1001
    Ges. PC mg/g 250 AM1002
    Ges. PL mg/g 300 AM 1002
    Ges. neutrale Lipide mg/g 700 AM 1003
    Wassergehalt von Karl Fisher % 3,0 AM1004
    Peroxidwert meq/kg 10,0 AM 1005
    Schwermetalle (Summe von Pb, Hg, Cd & anorganischem mg/kg 10 AM 1015
    As)2)
    1) Gesamt n – 3: ALA, EPA, DHA, 18:4, 20:4, 21:5, 22:5
    2) Frequenzanalyse
    3) Alle ALA, EPA, DHA oder ges. Omega-3 exprimiert als Triglyceride
    4) Alle ALA, EPA, DHA oder ges. Omega-3 exprimiert als freie Fettsäuren
  • Es ist überraschend festgestellt worden, dass die Bioverfügbarkeit von Astaxanthin erhöht werden kann, wenn es eingearbeitet oder mit mindestens einem der folgenden verwendet wird: Phospholipid, Glycolipid und Sphingolipid und wahlweise mit Verdünnungsmitteln in Lebensmittelqualität und/oder pharmazeutischer Qualität. Niedrigere Dosierungen im Vergleich zu den 15 mg, die in vorherigen klinischen Versuchen verwendet wurden, können verwendet werden. Das Astaxanthin beträgt mindestens etwa 0,1 bis etwa 15 Gewichtsprozent mindestens eines der folgenden: Phospholipid, Glycolipid und Sphingolipid. In einem Beispiel stammt das Astaxanthin von einem natürlichen oder synthetischen Ester oder synthetischen Diol. Ein Verdünnungsmittel in pharmazeutischer Qualität oder Lebensmittelqualität kann zugesetzt werden. Bei Einarbeitung mit einer mikrobiellen, fermentierten, niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure oder Natriumhyaluronat (Hyaluronan), wie zuvor beschrieben, wird eine Nahrungsergänzungszusammensetzung gebildet, die in einer therapeutischen Menge formuliert werden kann, um Symptome von Gelenkschmerzen bei einer Person mit Gelenkschmerzen zu behandeln und zu mildern.
  • Es ist davon auszugehen, dass die Triglyceride zwei Typen von Molekülen als Glycerin und drei Fettsäuren haben, während die Phospholipide Glycerin und Fettsäuren enthalten, aber ein Glycerinmolekül und zwei Fettsduremoleküle aufweisen. Anstelle der dritten Fettsäure wird stattdessen eine polare Gruppe am Glycerinmolekül angebracht, so dass die Phospholipide im Vergleich zu hydrophoben Triglyceriden teilweise hydrophil sind. Lysophospholipide können als Derivat eines Phospholipids verwendet werden, bei dem eine oder beide Acylderivate durch Hydrolyse entfernt wurden. Lecithin und seine Derivate können als Emulgator und der oberflächenaktive Stoff als Netzmittel verwendet werden, um die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten zu reduzieren. Andere Phospholipide können verwendet werden. Zu den unterschiedlichen Phospholipiden gehören Phosphatidylcholin, Phosphatidylethanolamin, Phosphatidylserin, Phosphatidylinosit, Phosphatidinsäure, Lyso-Phosphatidylcholin, Lyso-Phosphatidylethanolamin und Lyso-Phosphatidylserin. Einige können von Eigelb stammen und auch chemisch mittels Hexan, Ethanol, Aceton, Petroleumether oder Benzol extrahiert werden, sowie auch mechanisch extrahiert werden, darunter von unterschiedlichen Quellen, wie beispielsweise Sojabohnen, Eiern, Milch, marinen Quellen und Sonnenblumen. Wenn Phospholipide von Soja und Sonnenblumen stammen, können sie die vorher erwähnten Produkte enthalten, einschließlich Phosphatidinsäure. Verschiedene Zusammensetzungen, wie beispielsweise Lecithin, können enzymatisch hydrolysiert werden und besitzen eine Fettsäure, die mittels Phospholipase entfernt wird, um die Lyso-Phospholipide zu bilden, die dem Rogenextrakt zugesetzt werden können, wie oben erläutert. Eine Phospholipase ist die Phospholipase A2, bei der die Fettsäure in der C2-Position von Glycerin entfernt wird. Es kann eine Fraktionierung verwendet werden.
  • Die Glycolipide sind hauptsächlich Derivate von Ceramiden, bei denen eine Fettsäure mit dem Aminoalkohol Sphingosin gebunden oder verknüpft ist. Es ist zu beachten, dass das Phospholipid Sphingomyelin auch von einem Ceramid stammt. Allerdings enthalten Glycolipide keine Phosphate im Vergleich zu den Phospholipiden. Das Fett ist mit einem Zuckermolekül in einem Glycolipid verbunden und hier handelt es sich um Fette, die an Zucker gebunden sind. Da es von einem Sphingosin, Fett und Zucker aufgebaut ist, wird es teilweise als Glycosphingolipid bezeichnet. Ein Sphingolipid ist ein Lipid, das ein Gerüst auf Sphingoidbasis und eine Reihe aliphatischer Aminoalkohole enthält, die das Sphingosin aufweisen. Wie bereits erwähnt, können das Phospholipid und andere Komponenten von mindestens einem der folgenden stammen: einer Pflanze, einer Alge und einer tierischen Quelle oder einem synthetischen Derivat davon. Das Phospholipid und andere Komponenten können von mindestens einem der folgenden stammen: Sojabohnen, Sonnenblumen, Traubenkernen, Eigelb, Krill, Fischkörper, Fischrogen, Tintenfisch und Algen. Das Phospholipid und andere Komponenten können als Verbindung ausgebildet werden, die reich an Mono- oder Diglyceriden oder Fettsäuren sind, wobei die Fettsäure zwischen 2 und 20 Kohlenstoffatomen enthält. Während der Verarbeitung wird die Zusammensetzung durch Dispergieren von Astaxanthin und Phospholipid und wahlweise einem Verdünnungsmittel unter starken Scherbedingungen gebildet. Das Verdünnungsmittel kann ein Verdünnungsmittel in pharmazeutischer Qualität oder Lebensmittelqualität sein, wie dem Fachmann bekannt ist.
  • In einem anderen Beispiel beträgt das Astaxanthin etwa 2 bis etwa 10 Gew.-% Phospholipid und Glycolipid und stammt von einem natürlichen oder synthetischen Ester oder synthetischen Diol ab. In noch einem anderen Beispiel können 50 bis 500 mg Phospholipid, Glycolipid und Sphingolipid verwendet werden. Die Nahrungsergänzungszusammensetzung kann zu einer Einzeldosiskapsel formuliert werden.
  • Das Astaxanthin kann von Haematococcus pluvialis-Algen, Pfaffia, Krill stammen oder auf synthetischen Wegen gewonnen werden, und zwar in der freien oder synthetischen Diol-, Monoester- oder Diesterform, sowohl natürlich als auch synthetisch, mit einer Tagesdosis von 0,5–8 mg oder 0,5–12 mg in einem Beispiel und in einem anderen Beispiel mit 1–2 mg, 2–4 mg, 1–6 mg und anderen Bereichen und bis zu 12 mg, einschließlich 7–12 mg. Die Polymere von Hyaluronsdure oder Natriumhyaluronat (Hyaluronan) können von einer mikrobiellen Fermentation oder einem Tiergewebe stammen. Etwa 1–500 mg Hyaluronan kann pro Tagesdosis abgegeben werden und vorzugsweise zwischen 10 und 70 mg/Dosis und 20 bis 60, 25 bis 50 und 35 und 45 mg pro Dosis. Das Hyaluronan ist in der Zusammensetzung in einem bevorzugten Beispiel mikro- oder nanodispergiert. In einem anderen Beispiel stammt die Hyaluronsäure von einem Biofermentationsverfahren und hat ein Molekulargewicht zwischen 0,5 und 100 Kilodalton (kDa) und in einem anderen Beispiel bis zu 300 kDa und vorzugsweise 0,5 bis 300 kDa und in einem weiteren Beispiel von 0,5 bis 230 kDa als niedermolekulargewichtige Hyaluronsdure oder Hyaluronan. Ein bevorzugter Bereich ist 0,5 bis 300 kDa. In einem anderen Beispiel stammen die Polymere der Hyaluronsdure oder von Natriumhyaluronat (Hyaluronan) von einer mikrobiellen Fermentation oder einem Tiergewebe.
  • In einem Beispiel stammen die reinen niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäureoligomere prinzipiell und praktisch von einer mikrobiellen Fermentation, könnten aber auch aus hydrolysierten Tiergeweben stammen. Es ist bekannt, dass dieses mikrobielle Fermentationsverfahren ein außergewöhnlich reines niedermolekulares Natriumhyaluronat erzeugt, das frei von einer Aminosäurekonjugation ist.
  • Menschliche Hyaluronsdure wird typischerweise im Körper natürlich synthetisiert oder aus der Ernährung, wie beispielsweise von Hühnchen, Rindfleisch und anderen natürlichen Quellen, genommen. Diese natürliche Hyaluronsdure hat ein hohes Molekulargewicht, d. h. von über 300 kDa, im Vergleich zu mikrobiellem fermentiertem Natriumhyaluronat, das ein geringes Molekulargewicht hat und in der Literatur mit etwa 0,5 bis 300 kDa definiert ist. Die Hyaluronsäure, die natürlicherweise im Körper gefunden wird, ist ein Polymer von angesäuerter Glucuronsäure und N-Acetylglucosamin und existiert bei einem physiologischen pH von etwa 7,4 als freie Säure, mit teilweise Natrium-, Kalium- und Ammoniumsalzen. Streptococcus wird in einem Beispiel verwendet, um das Natriumhyaluronat zu fermentieren und ist ein Mutantenstamm. Daher wird die sich ergebende niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure von einem Mutantenstamm von Streptococcus bacteria erhalten. An das Fermentationsverfahren schließt sich eine Isolation und Denaturierung des Organismus und seiner Proteine mit Ethanol und Wärme an. Danach folgt eine Filtration. Das Molekulargewicht wird chemisch mit saurer wässriger chemischer Hydrolyse als chemische Reaktion modifiziert. Das Endprodukt wird mittels Ethanolpräzipitation des Natriumsalzes und Trocknung isoliert, um entzündungsfördernde, niedermolekulargewichtige mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente zu erzeugen.
  • Dieses niedermolekulargewichtige Natriumhyaluronat ist das Abbauprodukt einer chemischen Reaktion von einer bakteriellen Fermentation eines Streptococcus-Mutantenstamms. Ein Beispiel für Natriumhyaluronat wird durch Fermentation mittels des Bakterienstamms Streptococcus zooepidemicus erzeugt. Der Produktionsstamm ist ein nicht hämolytischer Mutant des Elternstamms NCTC 7023. Der Produktionsstamm wird durch Nitroso-Guanidin-Mutagenese mit einer einzelnen ribosomalen Genomsequenz erzeugt, die nicht natürlicherweise in der Natur vorkommt.
  • Dieses Herstellungsverfahren hat drei Hauptstufen 1) Fermentation, 2) Reinigung und 3) Weiterverarbeitung. Die Fermentation beginnt mit einer Samenkultur aus dem Mutantenproduktionsstamm. Eine Starterkultur beimpft den Samentank, der ein Kulturlösungsmedium enthält, das auswächst und zur Samenkulturlösung wird. Die Samenkulturlösung wird auf einen Fermenter übertragen, der das sterilisierte Kulturmedium enthält, und es wird eine Kultivierungstemperatur von 33–37°C aufrechterhalten, bis die Fermentation innerhalb von 22–30 Stunden abgeschlossen ist.
  • Diese Fermentationskulturlösung wird mit Ethanol gemischt, um präzipitiertes, rohes Natriurnhyaluronat zu erhalten. Die 50–70%ige Ethanolkonzentration, die während der Reinigung verwendet wird, inaktiviert den Streptococcusorganismus. Das rohe Produkt wird in gereinigtem Wasser gelöst und gefiltert, um sowohl Verunreinigungen als auch inaktivierte mikrobielle Fragmente zu entfernen. Dadurch wird ein klares Filtrat erhalten. Das Wasser hat eine Temperatur von 50–70°C, wenn es im Lösungsschritt verwendet wird, und inaktiviert jeden verbleibenden Streptococcusorganismus. Das Natriurnhyaluronat mit dem Zielmolekulargewicht wird dann erhalten, indem der pH-Wert, die Temperatur und die Haltezeit im Lösungsschritt gesteuert werden. Je höher der pH-Wert und die Temperatur im spezifischen Bereich und je länger die Haltezeit im spezifischen Bereich, desto niedriger ist das resultierende Molekulargewicht des Natriumhyaluronats. Das Filtrat, das die niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure aus der chemischen Hydrolyse enthält, die während des chemischen Molekulargewichtsmodifizierungsschritts erzeugt wird, wird dann mit Ethanol präzipitiert und anschließend gewaschen und dehydratisiert. Das Präzipitat wird im Vakuum getrocknet, um das abschließende niedrigmolekulargewichtige, mikrobielle fermentierte Natriumhyaluronat zu ergeben.
  • Andere Quellen für niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure können verwendet werden. Diese umfassen niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure, die von Hühnerbrustbeinknorpelextrakt stammt. Die Hyaluronsäure kann Elastin, Elastinvorläufer und Kollagen enthalten. Die Hyaluronsäure kann in einer Matrixform mit Chondroitinsulfat und natürlich auftretendem hydrolysiertem Kollagen Typ II als Nahrungsergänzungsmittel-Inhaltsstoffen enthalten sein und Moleküle mit geringerem Molekulargewicht bilden, die der Körper leichter absorbieren und je nach Bedarf an unterschiedliche Bereiche des Körpers abgeben kann. Frischer Hühnerbrustbeinknorpel könnte geschnitten und in wässriger Lösung suspendiert werden, woraufhin der Knorpel mit einem proteolytischen Enzym behandelt wird, um ein Hydrolysat zu bilden. Das proteolytische Enzym kann Kollagen Typ II zu Fragmenten mit einem geringeren Molekulargewicht hydrolysieren. Das Hydrolysat wird sterilisiert und gefiltert und konzentriert und dann getrocknet, um ein angereichertes Kollagen Typ II Pulver zu bilden, das dann isoliert wird und einen prozentualen Anteil an niedermolekulargewichtiger Hyaluronsdure aufweist. Beispiele für Herstellungsverfahren können in den US-Patenten Nr. 6,780,841 und 6,025,327 gefunden werden, deren Offenbarungen hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen werden.
  • Es ist möglich, dass die niedermolekulargewichtige Hyaluronsdure auch von dem hydrolysierten Kollagen stammen könnte, das vom Rinderkollagen Typ I oder vom Hühnerbrustbeinknorpelkollagen Typ II stammt oder sogar von einer natürlichen Eierschalenmembran, die etwas Hyaluronsdure aufweist, das aus der Eierschalenmembran extrahiert werden kann. Obwohl einige Lehren die Hyaluronsdure verwenden, die aus Eierschalenmembran stammt, wie beispielsweise in den durch Bezugnahme aufgenommenen Patenten, wird die Hyaluronsdure verarbeitet, um ihr Molekulargewicht mittels Vernetzungstechniken im Vergleich zur Verwendung einer niedermolekulargewichtigen Hyaluronsdure zu erhöhen. Die Eierschalenmembran kann noch verwendet werden, um die niedermolekulargewichtige Hyaluronsdure zu erhalten. Es kann möglich sein, den enzymatischen Abbau der Eierschalenmembran zu verwenden, die einer Verarbeitung unterzogen wird, um die Hyaluronsdure zu reinigen.
  • Die Hyaluronsäure kann von dehydrierten Hahnenkämmen stammen, wie beispielsweise im US-Patent Nr. 6,806,259 und in der US-Patentveröffentlichung Nr. 2006/0183709 offenbart, die hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen werden, wo die Hyaluronsäure weiterverarbeitet werden kann. Oft hat sie ein höheres Molekulargewicht und wird verarbeitet, um ein geringeres Molekulargewicht mit den gewünschten 0,5 bis 300 kDa zu erhalten. In vielen Lehren wird eine Hyaluronsäure mit einem bestimmten Molekulargewicht verarbeitet, um ihr Molekulargewicht zu erhöhen. Die Hyaluronsäure kann auch aus menschlichen Nabelschnüren oder mittels anderer Techniken erhalten werden, wie im US-Patent Nr. 4,141,973 offenbart, wobei dessen Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird, und weiterverarbeitet werden, um das gewünschte Molekulargewicht zu erhalten.
  • Es ist bestimmt worden, dass synergistische oder vorteilhafte Verbesserungen in Bezug auf einige im Handel erhältliche Zusammensetzungen erfolgen können, die etwa 50 mg eines Wirkstoffs, zum Beispiel Hyaluronsäure, und einen Knorpel, wie beispielsweise Typ II Kollagen aufweisen, wenn Astaxanthin zugesetzt wird. Manchmal wird Bor verwendet. Zum Beispiel umfasst die Zusammensetzung 30–50 mg Kollagen und etwa 4–6 mg Bor und 2–4 mg Hyaluronsäure mit einem Durchschnitt von jedem der Komponentenbereiche. Es ist festgestellt worden, dass ein effektives und synergistisches Ergebnis erhalten wird, wenn Astaxanthin allein und/oder niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure zugesetzt wird, wie beispielsweise 0,5 bis 4 mg oder 0,5 bis 12 mg Astaxanthin plus 30–45 mg niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure, obwohl sogar geringere Mengen verwendet werden könnten, wie beispielsweise 1–5 mg. Diese Zusammensetzung könnte Typ II Kollagen mit dem zugesetzten Astaxanthin und der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsdure mit der wahlweisen Zugabe von Bor umfassen. Ein (1) bis 500 mg Hyaluronsdure konnte verwendet werden.
  • In einem Beispiel beträgt eine Knorpelmischung als Gemisch aus Knorpel und Salz etwa 40 mg, wobei Bor 5 mg und Hyaluronsäure 3,3 mg hat. Die Knorpelmischung weist Knorpel und Kaliumchlorid auf, um 10 mg nicht-denaturiertes Typ-2 Kollagen zur Verfügung zu stellen. Es ist für eine andere Zusammensetzung möglich, das Astaxanthin mit in die Zusammensetzung aufzunehmen, die aus Glucosaminhydrochlorid, wie beispielsweise etwa 1,25 bis 1,75 oder etwa 1,5 Gramm, und Methylsulfonylmethan (MSM) mit etwa 500 bis 1.000 und etwa 750 mg gebildet wird und die Zugabe von Chondroitinsulfat mit etwa 150 bis 250 und etwa 200 mg einzubeziehen. Es kann auch die Gelenkflüssigkeit als Hyaluronsäure enthalten sein, wie beispielsweise 1–5 mg und etwa 3,3 mg sowie auch Vitamin D3 und andere Komponenten, wie beispielsweise Antioxidationsmittel. Das Astaxanthin kann zwischen 2 und 4 mg oder 0,5 und 12 mg und anderen Bereichen variieren, wie oben offenbart. Es ist zu beachten, dass das Astaxanthin und das mindestens eine der folgenden: Phospholipid, Glycolipid und Sphingolipid oder andere Komponenten, wie oben beschrieben, für viele verschiedene Zwecke und Ergebnisse verwendet werden können. Es kann verwendet werden, um bei der Behandlung oder Verbesserung von Blutlipidprofilen zu helfen und die LDL Peroxidation beim Menschen zu reduzieren. Es kann verwendet werden, um Depression oder andere neurologische Störungen zu bekämpfen oder zu behandeln. Es kann für respiratorische Erkrankungen und Hautleiden oder -erkrankungen verwendet werden.
  • Es ist hat sich herausgestellt, dass es vorteilhaft und synergistisch ist, Astaxanthin mit niedermolekulargewichtiger Hyaluronsäure zu verwenden. Es kann wahlweise mit dem UC-II in den oben beschriebenen Bereichen eingearbeitet werden. Astaxanthinkügelchen könnten dem UC-II zugesetzt werden. Diese Art der Zusammensetzung ist gegenüber Glucosaminchondroitinpillen vorteilhaft, da bei letzteren zwei viel größere Pillen täglich benötigt werden, um das Gelenk und den Knorpel zu unterstützen. Die Zusammensetzung kann einen natürlichen oder synthetischen Cyclooxygenase-1 oder -2-Hemmer aufweisen, der zum Beispiel Aspirin, Acetaminophen, Steroide, Prednison oder NSAIDs umfasst. Die Zusammensetzung kann auch ein Öl enthalten, das reich an gamma-Linolsäure ist und das Borretsch (Borago officinalis L.) oder Saflor (Carthamus tinctorius L.) umfasst, das einen metabolischen Vorläufer zur PGE1-Synthese liefert.
  • Die Zusammensetzung kann auch ein Öl aufweisen, das reich an einer n – 3 (Omega-3) Fettsäure ist, die von Fischöl, Algenöl, Leinsamenöl, Chiasamenöl oder Perillasamenöl stammt. In einem Beispiel umfasst die n – 3-Fettsäure alpha-Linolensäure, Stearidonsäure, Eicosapentaensäure oder Docosapentaensäure. In einer beispielhaften Zusammensetzung, die oben angegeben ist, ist festgestellt worden, dass ein Öl auf Algenbasis anstelle von Krillöl verwendet werden kann. Hydrolysiertes oder nicht hydrolysiertes Kollagen und Elastin, das aus Eierschalenmembranen stammt, können auch in vorteilhafter Weise zugesetzt werden. Die Zusammensetzung kann auch entzündungshemmende und/oder natürliche, die Gelenksgesundheit fördernde Verbindungen aufweisen, die mindestens eines der folgenden Präparate umfassen: Grünlippmuschel (Perna canaliculus), Boswellia serrata, Gelbwurz (Curcuma longa), Brennessel (Urtica dioica), Kalmegh, Katzenkralle (Uncaria tomentosa), Bromelain, Methylsulfonylmethan (MSM), Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat, s-Adenosylmethionin, Proanthocyanidine, Procyanidine oder Flavonoide. Die Zusammensetzung kann natürlich gewonnene und synthetische Antioxidationsmittel enthalten, die zugesetzt werden, um einen Abbau von Fettsäuren und Astaxanthin zu verzögern.
  • Unterschiedliche Zusammensetzungen können unterschiedliche Inhaltsstoffe in Kombination mit Krill-, Algen- oder anderem Öl verwenden, einschließlich dem Öl auf Samenbasis, Rogenextrakt und Phospholipid und andere oberflächenaktive Stoffe. Das Astaxanthin und Hyaluronat können für spezifischere Zwecke mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen und Ergänzungszusammensetzungen kombiniert werden.
  • Eine pharmazeutisch annehmbare Zusammensetzung umfasst ein Öl auf Krill-, Fisch-, Algen-, Rogenextrakt- oder Pflanzenbasis und/oder Phosphoplipid und/oder einen oberflächenaktiven Stoff in Kombination mit Astaxanthin und Hyaluronat, wahlweise kombiniert mit einem oder mehreren Inhaltsstoffen, einschließlich – aber nicht ausschließlich – Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Kollagen, Methylsulfonmethan, eine gamma-Linolsäure oder Omega-3-Fettsäure-reiches Öl, einen Cyclooxygenasehemmer oder einen Lipogenasehemmer zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit nicht krankheitsbezogenen Gelenkschmerzen und/oder Gelenkerkrankungen, einschließlich – aber nicht ausschließlich – Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis.
  • In noch einem anderen Beispiel umfasst eine nahrungsergänzungsakzeptable Zusammensetzung ein Krill-, Algen-, Fisch-, Rogenextrakt- oder auf Pflanzen beruhendes Öl und/oder ein anderes Phospholipid und/oder oberflächenaktiver Stoff in Kombination mit Astaxanthin und Hyaluronat, wahlweise kombiniert mit einem oder mehreren Inhaltsstoffen, einschließlich – aber nicht ausschließlich – Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Kollagen, Methylsulfonmethan, eine gamma-Linolsäure oder ein Omega-3-Fettsäure-reiches Öl, einen Cyclooxygenasehemmer oder einen Lipoxygenasehemmer zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit nicht krankheitsbedingten Gelenkschmerzen und/oder Gelenkerkrankungen, einschließlich – aber nicht ausschließlich – einer Osteoarthritis und rheumatoiden Arthritis.
  • In noch einem anderen Beispiel umfasst eine für medizinische Nahrung akzeptable Zusammensetzung ein Krill-, Algen-, Fisch-, Rogenextrakt- oder auf Pflanzen beruhendes Öl und/oder ein anderes Phospholipid und/oder oberflächenaktiver Stoff in Kombination mit Astaxanthin und Hyaluronat und wahlweise kombiniert mit einem oder mehreren Inhaltsstoffen, einschließlich Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Kollagen, Methylsulfonmethan, ein gamma-Linolsäure-reiches oder Omega-3-Fettsäure-reiches Öl, einen Cyclooxygenasehemmer oder einen Lipoxygenasehemmer zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit nicht krankheitsbedingten Gelenkschmerzen und/oder Gelenkerkrankungen, einschließlich – aber nicht ausschließlich – einer Osteoarthritis und rheumatoiden Arthritis.
  • In noch einem anderen Beispiel wird eine Zusammensetzung in einer therapeutischen Menge formuliert, um Symptome von nicht krankheitsbedingten Gelenkschmerzen und/oder Gelenkerkrankungen zu behandeln und zu lindern, einschließlich Osteoarthritis und/oder rheumatoider Arthritis, wobei die Zusammensetzung ein Krill-, Algen-, Fisch-, Rogenextrakt- oder auf Pflanzen beruhendes Öl und/oder ein anderes Phospholipid und/oder oberflächenaktiver Stoff in Kombination mit Astaxanthin und Polymeren von Hyaluronsäure oder Natriumhyaluronat (Hyaluronan) in einer oralen Darreichungsform aufweist. Diese Zusammensetzung umfasst weitere Wirkstoffe, wie oben in Zusammenhang mit dem Verfahren und der Zusammensetzung erläutert und dargestellt.
  • Das Zusammensetzungsöl, ob es ein Krill-, Algen-, Fisch-, Rogenextrakt- oder auf Pflanzen beruhendes Öl ist, und/oder ein anderes Phospholipid und/oder oberflächenaktiver Stoff wird mit dem HA, wie beispielsweise dem niedermolekulargewichtigen HA, und Astaxanthin verwendet, um in einem Beispiel nicht krankheitsbedingte Gelenkschmerzen zu behandeln, kann aber auch verwendet werden, um eine Osteoarthritis zu behandeln. Osteoarthritis (OA) ist die am meisten vorherrschende Form einer Arthritis und ist eine Erkrankung, bei der der Knorpel, der als Kissen zwischen den Knochen in Gelenken wirkt, anfängt sich abzunutzen, wodurch eine Knochen-auf-Knochen-Gelenkschwellung und Gelenkschmerzen verursacht werden. Sie wird von einer Degeneration des Gelenkknorpels zusammen mit der periartikulären Knochenreaktion begleitet. Sie belastet beide Geschlechter, hauptsächlich im vierten und fünften Lebensjahrzehnt. Das Kniegelenk ist das am häufigsten betroffene Gelenk. Gegenwärtig erfolgt die Behandlung durch eine pharmakologische und nicht pharmakologische Therapie. Eine korrektive chirurgische Therapie und/oder Gelenkersatztherapie kann in einigen Fällen nicht durchführbar sein.
  • Die traditionellen Behandlungen für eine Osteoarthritis beinhalten die Verwendung von Analgetika, nicht steroiden entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) oder Cyyclooxygenase-2-spezifischen (COX-2) NSAIDs allein oder in Kombination. Fortschritte in der rekombinanten Proteinsynthese liefern auch eine Erleichterung bei den Symptomen von OA und RH. Injektionen mit Steroiden oder hochrnolekulargewichtiger Hyaluronsäure werden auch mit einigem Erfolg angewendet, allerdings haben diese Therapien hinreichend bekannte gesundheitsschädliche Nebenwirkungen.
  • Viele dieser Behandlungen allein haben in klinischen Versuchen eine begrenzte Wirksamkeit gezeigt. Um die Herzrisiken und gastrointestinalen Probleme im Zusammenhang mit traditionellen OA-Behandlungen (insbesondere bei langzeitiger Verwendung) zu vermeiden, haben sich viele Patienten der komplementären und alternativen Medizin (CAMs), wie beispielsweise Nahrungsergänzungen, zugewendet. Glucosamin und Chondroitin allein oder in Kombination werden weithin als Nahrungsergänzungen vermarktet, um Gelenkschmerzen aufgrund einer OA zu behandeln. Zwei wichtige klinische Versuche in Bezug auf Glucosamin und Chondroitin (die GAIT-Studie) konnten keine signifikante Verbesserung beim WOMAC-Score gegenüber einem Placebo zeigen, mit Ausnahme im höchsten Quartil der untersuchten Patienten. Aufgrund ihrer beschränkten Wirksamkeit wird die Suche nach zusätzlichen CAMs zur Behandlung von OA fortgesetzt (siehe zum Beispiel Ruff u. a., Eggshell Membrane in the Treatment of Pain and Stiffness from Osteoarthritis of the Knee: A Randomized, Multicenter, Double-Blind, Placebo-Controlled Clinical Study, Clin. Rheumatol (2009) 28: 907–914).
  • Es ist auch möglich, ein reines Diol von S,S'-Astaxanthin, einschließlich ein synthetisches Diol mit einem oberflächenaktiven Stoff und/oder die niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure zu verwenden. Es ist möglich, dieses reine Diol in Kombination mit dem EPA-reichen Öl auf Algenbasis oder einem anderen Fisch-, Rogenextrakt- oder auf Pflanzen basierenden Öl und/oder Phospholipid und/oder oberflächenaktiven Stoff zu verwenden, wie oben beschrieben, wobei eine Zumischung entweder mit Astaxanthin, das von Haematococcus pluvialis stammt, oder der freien Diolform in weitgehend reiner S,S'-Enantionmerform erfolgt. Es ist möglich, synthetisch gewonnene, gemischte Enantiomere des Diols zuzusetzen. Das Diol von S,S'-Astaxanthin ist machbar, weil bei dem Krillöl und möglicherweise den auf Algen basierenden Ölen und den aus Hp gewonnenen und anderen Arten es vorwiegend Diester und Monoester mit jeweils sehr wenig Diol gibt, das unlöslich ist. Einige Recherchen legen nahe, dass es viele Male besser bioverfügbar als entweder die Monoester- oder Diesterform ist. Es ist möglich, das reine S,S'-Diol asymmetrisch zu synthetisieren. Trotz der in einigen Beispielen festgestellten schlechten Löslichkeit von reinem Diol kann es einen aktiven Transportmechanismus im Zusammenhang mit seiner Bioverfügbarkeit geben, oder umgekehrt, so dass nur in der Diolform die Monoester- oder Diesterformen aus dem Darm in das Blut übertragen werden. Das Produkt auf Phospholipid- oder Glycolipidbasis, das EPA und/oder DHA repräsentiert, zusammen mit dem zugesetzten Astaxanthin in seinen verschiedenen Formen und insbesondere der S,S'-enantiomeren Form in hauptsächlich der Monoesterform von Haematococcus pluvialis oder der reinen Diolform aus einer asymmetrischen Synthese könnten realisierbar sein. Daher ist es möglich, es mit dem von Algen stammenden Glycol- und Phospholipid-basierten, EPA-reichen 61 zu kombinieren.
  • Wie oben angegeben, ist Astaxanthin (3,3'-Dihydroxy-β-β-carotin-4,4'-dion) ein Xanthophyllcarotinoid, das in vielen marinen Arten gefunden wird, einschließlich in Krustentieren, Lachsfischen und Algen. Astaxanthin kann von Säugetieren nicht synthetisiert werden, wenn es aber mit der Nahrung aufgenommen wird, zeigt es Wirksamkeit als Antioxidationsmittel, entzündungshemmendes Mittel und fördert die Augengesundheit, Herzgesundheit und das Immunsystem.
  • Astaxanthin hat eine Hydroxylgruppe auf jedem β-Iononteil, daher kann es in seiner freien (Diol-)Form sowie mono- oder diverestert gefunden werden. In natürlichen Produkten wird Astaxanthin üblicherweise als Gemisch gefunden: hauptsächlich Monoester von C12-C18-Fettsäuren und geringere Mengen an Diester und freiem Diol. Synthetisches Astaxanthin wird üblicherweise nur in der freien Diolform zur Verfügung gestellt.
  • Das Astaxanthinmolekül hat zwei E/Z-chirale Zentren und drei optische R/S-Isomere. Die Haematococcus pluvialis-Alge produziert natürliches Astaxanthin nur im (3S,3'S)-Isomer. Dies wird im Artikel von Renstr⌀m B., G. Borch, O. Skulberg und S. Liaane-Jensen, „Optical Purity of (3S,3'S) Astaxanthin From Haematococcus Pluvialis", Phytochemistry, 20(11): 2561–2564, 1981, erläutert, dessen Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird.
  • Alternativ synthetisiert die Hefe Phaffia rhodozyma nur die 3R,3'R-Konfiguration. Dies wird im Artikel von Andrewes A. und M. Starr mit dem Titel „(3R,3'R)-Astaxanthin from the Yeast Phaffia Rhodozyma", Phytochemistry, 15: 1009–1011, 1976 erläutert, dessen Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird.
  • Wildlachs enthält vornehmlich die (3S,3'S)-Form mit einem (3S,3'S), (3R,3'S) und (3R,3'R)-Isomerenverhältnis von 22:1:5. Dies wird im Artikel von Turujman, S, W. Wamer, R. Wei und R. Albert mit dem Titel „Rapid Liquid Chromatographic Method to Distinguish Wild Salmon From Aquacultured Salmon Fed Synthetic Astaxanthin", J. AOAC Int., 80(3): 622–632, 1997 erläutert, dessen Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird.
  • Allerdings wird Astaxanthin, das durch traditionelle Synthese hergestellt wird, ein razemisches Gemisch in einem (3S,3'S), (3R,3'S; meso) (3R,3'R)-Verhältnis von 1:2:1 enthalten. Dieses Verhältnis zeigt sich auch bei vielen Shrimpsarten, die (3S,3'S) zur meso-Form razemisieren können. Dies wird im Artikel von Schiedt, K., S. Bischof und E. Glinz mit dem Titel „Metabolism of Carotenoids and in vivo Racemization of (35,3'S)-Astaxanthin in the Crustaecean Penaeus", Methods in Enzymology, 214: 148–168, 1993 erläutert, dessen Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird.
  • Allerdings befindet sich das meiste Astaxanthin bei Shrimps im Carapax (Schale), daher werden in der menschlichen Ernährung begrenzte Mengen an meso-Isomer konsumiert.
  • In Ernährungsstudien mit freiem Diol oder Fettsäureestern von Astaxanthin wurde gezeigt, dass der Betrag an Astaxanthin im menschlichen Plasma erhöht wird. Dies wird im Artikel von Østerlie, M., B. Bjerkeng und S. Liaan-Jensen mit dem Titel „Plasma Appearance and Distribution of Astaxanthin E/Z und R/S Isomers in Plasma Lipoproteins of Men After Single Dose Administration of Astaxanthin", J. Nutr. Biochem, 11: 482–490, 2000; und dem Artikel von Coral-Hinostroza, G., T. Ytestøyl, B. Ruyter und B. Bjerkeng mit dem Titel „Plasma Appearance of Unesterified Astaxanthin Geometrical E/Z and Optical/S Isomers in Men Given Single Doses of a Mixture of Optical 3 and 3'R/S Isomers of Astaxanthin Fatty Acyl Diesters", Camp. Biochem Phys. C., 139: 99–110, 2004 erläutert, deren Offenbarungen hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen werden.
  • Die Aufnahme von freiem Astaxanthindiol ist etwa 4–5-mal höher als die von verestertem Astaxanthin, wahrscheinlich aufgrund der Beschränkung der erforderlichen enzymatischen Hydrolyse im Darm vor der Absorption. Diese Darmenzyme können auch R/S-selektiv in Bezug auf Astaxanthinester sein. Coral-Hinostroza u. a. (2004) haben eine höhere relative Absorption von Astaxanthin aus (3R,3'R-Astaxanthindipalmitat im Vergleich zu den anderen beiden Isomeren gefunden. Allerdings zeigt eine Aufnahme von razemischem freiem Diol-Astaxanthin keine stereospezifische Selektion.
  • Astaxanthin zur Verwendung in menschlichen Nahrungsergänzungen stammt gegenwärtig aus der kultivierten Frischwasseralge Haematococus pluvialis. Diese Alge erzeugt 3S,3'S-Astaxanthinester in einer Fettsäurematrix, die mit einem Lösungsmittel oder Kohlendioxidextraktion isoliert werden kann. Dieser ölige Extrakt kann direkt in essbaren Formulierungen verwendet werden oder zu einem festen Pulver oder Kügelchenpräparaten weiterverarbeitet werden. Viele klinische Studien wurden mit von H. pluvialis stammendem Astaxanthin durchgeführt, um die günstigen Gesundheitseffekte und Sicherheit zu zeigen. Nahrungsergänzungszulassungen für Astaxanthin-reiche Algenextrakte sind für viele Anbieter in den US und der EU zugelassen worden.
  • Die Haematococcus-Algenkultivierung zur Verwendung in Nahrungsergänzungen kann nicht immer den Bedarf zur Verwendung von Astaxanthin in Nahrungsergänzungen decken. Die Verwendung von synthetischem Astaxanthindiol kann auch bei Anwendungen nützlich sein, die eine konzentrierte, standardisierte Astaxanthinquelle benötigen. Herkömmliche razemische synthetische Astaxanthinquellen werden als Farbstoff in einer Lachsaquakultur als Futterbestandteil verwendet. Dieses razemische Gemisch kann begrenzt verwendbar sein, da nur ein Viertel der Verbindung das 35,3'S-Isomer ist, das üblicherweise in natürlichem Lachs gefunden wird, und wurde am Mensch auf Wirksamkeit und Sicherheit hin untersucht.
  • Astaxanthin kann auch stereospezifisch synthetisiert werden, so dass die Ausbeute nur das allgemein akzeptierte 3S,3'S-Isomer in freier Diolform ist. Die freien Diolkristalle können in einem pflanzlichen Öl oder festen Kügelchen zur Verwendung in essbaren Präparaten oder Pillen-, Kapsel-, Tablettenform suspendiert sein. Das 3S,3S-Produkt hat den Vorteil, dass es eine höhere Konsistenz als Algenpräparate und auch weniger Geruch aufweist. Daher kann in bestehenden Formulierungen das von Algen stammende Astaxanthin durch synthetisches 35,3'S-Astaxanthindiol mit derselben oder erhöhter Wirksamkeit ersetzt werden.
  • Wie oben angegeben, wurde auch überraschend festgestellt, dass die Verwendung von Hyaluronsäure allein und/oder in Kombination mit Astaxanthin günstig und synergistisch ist. Zum Beispiel kann eine niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure in ihren unterschiedlichen Formen Patienten in einer Menge von 1–500 mg täglich und vorzugsweise etwa 10–70 mg täglich und in einem anderen Beispiel 20–60 mg, 25–50 mg, 35 mg und 45 mg verabreicht werden. Astaxanthin mit etwa 2–4 mg kann in einem Beispiel zugesetzt werden, wobei sich der Bereich aber in einem anderen Beispiel auch von 0,5 bis 4 mg täglich und 7–12 mg oder 0,5 bis 12 mg erstrecken kann. Die Hyaluronsäure kann in Form von proinflammatorischen niedermolekulargewichtigen Natriumhyaluronatfragmenten verabreicht werden, die etwa 0,5–300 kDa aufweisen, was den proinflammatorischen niedermolekulargewichtigen Fragmenten entspricht. Obwohl die Verwendung von Astaxanthin und Phospholipiden, wie beispielsweise aus Krillöl, Algenöl, Rogen, Fischölprodukt oder auf Pflanzen basierenden Ölen, bei der Freisetzung der Hyaluronsäure hilft, ist die niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure und in der Form der Fragmente vorzugsweise noch klein genug, um durch den Darm hindurchzutreten, so dass es in einer oralen Verabreichung verwendet wird.
  • Es ist auch vorteilhaft, Astaxanthin mit der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure zu verwenden. Unterschiedliche Mengen können verwendet werden; in einem Beispiel können 2–4 mg täglich und in einem anderen Beispiel 0,5–12 mg täglich mit niedermolekulargewichtiger Hyaluronsäure verwendet werden, wie beispielsweise die Menge von 1–500 mg und vorzugsweise etwa 10–70 mg und mit 0,5–12 mg oder 4–12 mg Astaxanthin. Etwa 40–120 mg niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure kann in einem Beispiel verwendet werden. Eine Astaxanthindosis kann etwa 6–8 mg betragen und die niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure kann im Bereich von etwa 60–80 mg liegen. Obwohl die größeren Mengen an Astaxanthin mit niedermolekulargewichtiger Hyaluronsäure allein verwendet werden können, ist es möglich, 2 mg Astaxanthin und geringere Mengen an niedermolekulargewichtiger Hyaluronsdure, wie beispielsweise 20 mg und bis zu 40 mg als nicht beschränkende Beispiele zu verwenden. Es ist davon auszugehen, dass Hyaluronsäurefragmente, wie beispielsweise die proinflammatorischen niedermolekulargewichtigen Natriumhyaluronatfragmente als angeborene Immunsystemzellrezeptorsignalmoleküle in Verbindung mit der Entzündungskaskade potent sind und die orale Hyaluronsäure in Form von niedermolekulargewichtigen Fragmenten die Gelenke erreichen kann, anders als die höhermolekulargewichtigen Hyaluronsdure, die injiziert wird, da sie nicht oral verabreicht werden kann.
  • Wie oben angegeben, ist das Öl auf Algenbasis in einem Beispiel als vorteilhaft festgestellt worden. Dieses Öl auf Algenbasis sieht ein Öl auf Basis einer EPA oder eine EPA/DHA aus einer Algenquelle vor, die Öle in Phospholipid- und Glyerolipidformen als Glycolipide enthalten. Öle auf der Basis verschiedener Algen, die von unterschiedlichen Mikroalgen stammen, können verwendet werden. Ein Öl auf Basis einer bevorzugten beispielhaften Alge hat einen höheren EPA-Titer als das DHA im Vergleich zur Omega-3-Klasse aus Fischölen, die Triacylglyceride sind. Diese Öle auf Algenbasis sind reich an EPA und Phospholipid- sowie Glycolipidformen. Ein beispielhaftes Algenöl auf mariner Basis wird von Parry Nutraceuticals, Werk EID Parry (India) Ltd. als Omega-3 (EPA) Öl produziert.
  • Es ist bekannt, dass Algen eine wichtige Quelle für Omega-3-Fettsäuren, wie beispielsweise EPA und DHA, sein können. Es ist bekannt, dass Fisch und Krill keine Omega-3-Fettsäuren produzieren, sondern diese Fettsäuren aus den Algen, die sie konsumieren, ansammeln. Die Bioverfügbarkeit von Omega-3 variiert und wird an der Stelle der physiologischen Aktivität abhängig von der Form, in der sie enthalten ist, zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel enthält Fischöl Omega-3-Fettsäuren in einer Triglyceridform, die in Wasser unlöslich sind und eine Emulgierung durch Gallensalze über die Bildung von Mizellen und anschließenden Verdau durch Enzyme und nachfolgende Absorption erfordert. Diese Omega-3-Fettsäuren, die an polare Lipide gebunden sind, wie beispielsweise Phospholipide und Glycolipide, hängen allerdings nicht von der Galle für den Verdau ab und durchlaufen vor der Absorption einen einfacheren Verdauungsprozess. Daher haben diese Omega-3-Fettsäuren, beispielsweise aus einem Öl auf Algenbasis, eine größere Bioverfügbarkeit für Zellwachstum und -funktion im Vergleich zu den Omega-3-Triglyceriden von Fischöl. Es gibt viele Arten von Algen, die EPA konjugiert mit phospholipid- und glycolipidpolaren Lipiden enthalten oder EPA und DHA konjugiert mit Phospholipiden und Glycolipiden enthalten.
  • In dieser Beschreibung kann er Begriff „Alge/n” oder „Mikroalge/n” austauschbar miteinander verwendet werden, wobei Mikroalgen sich auf fotosynthetische Organismen beziehen, die im aquatischen oder marinen Lebensraum angesiedelt sind und zu klein sind, als dass sie einfach als individuelle Organsimen mit dem bloßen Auge zu sehen sind. Wenn der Begriff „photoautotroph” verwendet wird, bezieht er sich auf das Wachstum mittels Licht als Hauptenergiequelle und Kohlendioxid als Hauptkohlenstoffquelle. Andere Formen von Biomasse, die Algen oder Mikroalgen umfassen können, können verwendet werden, und der Begriff „Biomasse” kann sich auf ein lebendes oder seit kurzem totes biologisches zelluläres Material beziehen, das von Pflanzen oder Tieren stammt. Der Begriff „polar” kann sich auf die Verbindung beziehen, die Abschnitte negativer und/oder positiver Ladungen hat, die negative und/oder positive Pole bilden. Der Begriff „Öl” kann sich auf eine Kombination von fraktionierbaren Lipidfraktionen einer Biomasse beziehen. Wie dem Fachmann bekannt ist, kann dies den gesamten Bereich von verschiedenen Kohlenwasserstoffen umfassen, die in nichtpolaren Lösungsmitteln löslich sind und in Wasser unlöslich oder relativ unlöslich sind, wie dem Fachmann bekannt ist. Die Mikroalgen können auch jede natürlich auftretende Art oder genetisch modifizierte Mikroalge umfassen, die eine verbesserte Lipidproduktion hat.
  • Die folgende erste Tabelle zeigt die näheren Angaben eines Öl auf Algenbasis wie von der oben angegebenen „Parry Nutraceuticals” hergestellt, und wird ergänzt von einer zweiten Tabelle für ein Fettsäureprofildiagramm dieses Öls auf Algenbasis. Eine dritte Tabelle ist ein vergleichendes Diagramm der Fettsäureprofile für Öle auf Nichtalgenbasis. Diese Diagramme zeigen, dass das Öl auf Algenbasis einen hohen EPA-Gehalt an Phospholipiden und Glycolipiden hat. NÄHERE ANGABEN: ÖL AUF ALGENBASIS
    PARAMETER NÄHERE ANGABEN SOP.NR TESTVERFAHREN/REFERENZ
    Physikalische Eigenschaften
    Erscheinungsbild viskoses Öl QA-88 firmenintern
    Farbe bräunlich-schwarz QA-88 firmenintern
    Geruch charakteristisch QA-88 firmenintern
    Geschmack charakteristisch QA-88 firmenintern
    allgem. Zusammensetzung
    Trocknungsverlust (%) 2,0–3,0 QA-038 USP <731> Trocknungsverlust
    Asche (%) 0,5–1,0 QA-080 AOAC offizielles Verfahren 942.05, 16. Ausgabe
    Protein (%) 1,0–2,0 QA-021 AOAC offizielles Verfahren 978.04, 16. Ausgabe
    Kohlenhydrat (%) 1,0–2,0 AOAC 18. Ausg. 2006/durch Differenz
    Restl. Lösungsmittel (ppm) (als Ethylacetat) (als Aceton) NMT 100 NMT 30 QA 074 GC-Kopfraum USP <467>
    Lipidzusammensetzung
    Ges. Lipid (%) 92,0–95,0 QA-86 AOAC offizielles Verfahren 933.08
    Chlorophyll (%) NMT 1,50 QA-078 Jeffrey & Humphrey (1975 – Photosynthetic Pigments of Algae (1989)
    Ges. Carotinoide (%) NMT 1,50 QA-85 Durch JHFA-Verfahren – 1986
    Ges. Unverseifbare (%) NMT 12,0 QA-086 AOAC offizielles Verfahren 933.08
    Omega-3 [EPA + DHA] – % w/w NLT 15,00 QA-087 Firmeneigenes Verfahren
    Ges. Omega-3 (% w/w) NLT 17,00
    Ges. Omega-6 (% w/w) NMT 5,00
    Ges. EFA (% w/w) NLT 20
    Prozentualer Anteil der Lipide
    Triglyceride 15–20
    Phospholipide 5–10
    Glycolipide 35–40
    Freie Fettsäuren 15–20
    Mikrobielle Parameter QA-039
    Standardplattenzählung (cfu/1 g) NMT 1.000 AOAC 1995 Kapitel 17
    Hefe & Schimmel (cfu/1 g) NMT 100
    Coli-Formen (/10 g) negativ
    E. coli (/l0 g) negativ
    Staphylococcus (/10 g) negativ
    Salmonella (/10 g) negativ
    Fettsäureprofil (Bereich %)
    Myyristinsäure [14,0] NLT 4,0 QA-086 & 087 Firmeninternes GC-Verfahren
    Palmitinsäure [16:0] NLT 16,0
    Palmitooleinsäure [16:1, n – 9] NLT 12,0
    Hexadecadiensäure [16:2, n – 4] NLT 4,0
    Hexadecatriensäure [16:3, n – 4] NLT 12,0
    Stearinsäure [18:0] NLT 0,10
    Oleinsäure [18:1] NLT 1,0
    Leinolsäure [18:2, n – 6] – LA NLT 1,0
    Alpha-Linolensäure [18:3, n – 3] – ALA NLT 0,50
    Stearidonsäure [18:4, n– 3] – SA NLT 0,10
    Arachidonsäure [20:4, n – 6] – AA NLT 0,25
    Eicosapentaensäure [20:5, n – 3] NLT 15,0
    Decosahexaensäure [20:6, n – 3] NLT 1,5
    Schwermetalle
    Blei (ppm) NMT 1,0
    Arsen (ppm) NMT 0,5 Externe Laborberichte AOAC 18. Ausg. 2006 durch ICPMS
    Cadmium (ppm) NMT 0,05
    Quecksilber (ppm) NMT 0,05
    Sicherheit: Sicherheit für den beabsichtigten Zweck
    Lagerfähigkeit: 24 Monate ab dem Herstellungsdatum
    Stabilität: stabil unter nicht offenen Bedingungen
    Lagerung: lagern an einem kühlen, trockenen Ort ohne Sonnenlicht, nach dem Verwenden Container mit Stickstoff spülen
    Dokumentation: jede Versandcharge trägt COA
    Verpackung: 1 kg, 5 kg und 20 kg Behälter in Lebensmittelqualität
    FETTSÄUREPROFILDIAGRAMM ÖL AUF ALGENBASIS
    FETTSÄURE OMEGA-3 (EPA) ÖL AUF ALGENBASIS
    Ges. Fettsäure, g/100 g Öl 75 g
    Fettsäure [% ges. Fettsäure]
    Myristinsäure [14:0] 6,87
    Pentadecansäure [15:0] NA
    Palmitinsäure [16:0] 20,12
    Palmitooleinsäure [16:1, ω – 9] 18,75
    Hexadecadiensäure [6:2, ω – 4] 6,84
    Hexadecatriensäure [16:4, ω – 4] 12,54
    Heptadecansäure [17:0] NA
    Stearinsäure [18:0] 0,68
    Oleinsäure [18:1, ω – 9] 3,56
    Linolsäure [18:2, ω – 6] 2,68
    Alpha-Linolensäure [18:3, ω – 3] 3,73
    Gamma-Linolensäure [18:3, ω – 6] NA
    Stearidonsäure [18:4, ω – 3] 0,33
    Arachidonsäure [20:4, ω – 6] 0,97
    Eicosapentaensäure [20:5, ω – 3] EPA 23,00
    Docosapentaensäure [22:5, ω – 3] DHA NA
    Docosahexaensäure [22:6, ω – 3] DHA 3,26
    Andere 3,54
    EPA/DHA [g/100 g Öl] 15,75
    Ges. ω – 3-Fettsäuren [g/100 g Öl] 18,20
    LIPID KLASSE DETAILS [g/100 g Öl]
    Unverseifbare [Carotinoide, Chlorophyll, Sterin, Fettalkohol usw.] 12
    Freie Fettsäuren 20
    Triglyceride 20
    Phospholipide 10
    Glycolipide 38
    Gesamt 100
    STABILITÄT (Monate) 24
    FETTSÄURE OMEGA-3 (EPA) 61 AUF ALGENBASIS
    Ges. Fettsäure, g/100 g Öl 75 g
    Fettsäure [% ges. Fettsäure]
    Myristinsäure [14:0] 6,87
    Pentadecansäure [15:0] NA
    Palmitinsäure [16:0] 20,12
    Palmitooleinsäure [16:1, ω – 9] 18,75
    Hexadecadiensäure [16:2, ω – 4] 6,84
    Hexadecatriensäure [16:4, ω – 4] 12,54
    Heptadecansäure [17:0] NA
    Stearinsäure [18:0] 0,68
    Oleinsäure [18:1, ω – 9] 3,56
    Linolsäure [18:2, ω – 6] 2,68
    Alpha-Linolensäure [18:3, ω – 3] 3,73
    Gamma-Linolensäure [18:3, ω – 6] NA
    Stearidonsäure [18:4, ω – 3] 0,33
    Arachidonsäure [20:4, ω – 6] 0,97
    Eicosapentaensäure [20:5, ω – 3] EPA 23,00
    Docosapentaensäure [22:5, ω – 3] DHA NA
    Docosahexaensäure [22:6, ω – 3] DHA 3,26
    Andere 3,54
    EPA/DHA [gm/100 gm Öl] 15,75
    Ges. ω – 3-Fettsäuren [g/100 g Öl] 18,20
    LIPID KLASSE DETAILS [g/100 g Öl]
    Unverseifbare [Carotinoide, Chlorophyll, Sterin, Fettalkohol usw.] 12
    Freie Fettsäuren 20
    Triglyceride 20
    Phospholipide 10
    Glycolipide 38
    Gesamt 100
    STABILITÄT (Monate) 24
    FETTSÄUREPROFIL-VERGLEICHSDIAGRAMM ÖLE AUF NICHT-ALGENBASIS
    FISCHÖL KRILL MARTEK
    FETTSÄURE MAX EPA ÖL ÖL
    Ges. Fettsäure, g/100 g 01 95 g 70–80 g 95 g
    Fettsäure [% ges. Fettsäure]
    Myristinsäure [14:0] 8,68 11,09 11,47
    Pentadecansäure [15:0] NA NA NA
    Palmitinsäure [16:0] 20,35 22,95 26,36
    Palmitooleinsäure [16:1, ω – 9] 11,25 6,63 NA
    Hexadecadiensäure [16:2, ω – 4] NA NA NA
    Hexadecatriensäure [16:4, ω – 4] NA NA NA
    Heptadecansäure [17:0] NA NA NA
    Stearinsäure [18:0] 4,67 1,02 0,50
    Oleinsäure [18:1, ω – 9] 13,07 17,93 1,50
    Linolsäure [18:2, ω – 6] 1,28 0,14 0,61
    Alpha-Linolensäure [18:3, ω – 3 0,33 2,11 0,40
    Gamma-Linolensäure [18:3, ω – 6] NA NA NA
    Stearidonsäure [18:4, ω – 3] 1,69 7,01 0,33
    Arachidonsäure [20:4, ω – 6] 0,50 NA NA
    Eicosapentaensäure [20:5, ω – 3] EPA 20,31 19,04 1,0
    Docosapentaensäure [22:5, ω – 3] DHA NA NA 15,21
    Docosahexaensäure [22:6, ω – 3] DHA 13,34 11,94 42,65
    Andere 4,53 0,14 NA
    EPA/DHA [g/100 g Öl] 31,96 21,68 41,46
    Ges. ω – 3-Fettsäuren [g/100 g Öl] 33,85 28,00 41,60
    LIPID KLASSE DETAILS [g/100 g Öl]
    Unverseifbare [Carotinoide, Chlorophyll, Sterin, Fettalkohol usw.] 5 5 5
    Freie Fettsäuren 0,5 30 0,5
    Triglyceride 94,5 25 94,5
    Phospholipide Null 40 null
    Glycolipide Null null Null
    Gesamt 100 100 100
    STABILITÄT [Monate] 12 24 6
  • Unterschiedliche Arten von Algenölen auf mariner Basis können verwendet werden, einschließlich Nannochloropsis oculata als EPA-Quelle. Eine andere Alge, die verwendet werden kann, ist Thalassiosira weissflogii, wie sie zum Beispiel im US-Patent Nr. 8,030,037 beschrieben ist, das der oben erwähnten Parry Neutraceuticals, Werk EID Parry (India) Ltd. überschrieben wurde, deren Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird. Andere Arten von Algen, die offenbart sind, umfassen Chaetoceros sp. oder Prymnesiophyta oder Grünalgen, wie beispielsweise Chlorophyta und andere Mikroalgen, bei denen es sich um Diamons tiatoms handelt. Die Chlorophyta könnte Tetraselmis sp. sein und Prymnesiophyta umfassen, wie beispielsweise die Klasse Prymnesiophyceae und z. B. die Ordnung Isochrysales und insbesondere Isochrysis sp. oder Pavlova sp.
  • Es gibt viele andere Algenarten, die verwendet werden können, um EPA und DHA als Öl auf Algenbasis zu produzieren, ob auf mariner Basis oder nicht, die in Übereinstimmung mit einem nicht beschränkenden Beispiel verwendet werden. In einigen Fällen kann die Isolation der Phospholipid und Glycolipid gebundenen Öle auf EPA- und DHA-Basis eine Manipulation des Wachstumszyklus der Algenart erfordern.
  • Andere Algen/Pilze Phospholipid/Glycolipid-Quellen umfassen: Grateloupia turuturu; Porphyridium cruentum; Monodus subterraneus; Phaeodactylum tricomutum; Isochrysis galbana; Navicula sp.; Pythium irregule; Nannochloropsis sp.; und Nitzschia sp.
  • Details im Hinblick auf Grateloupia turuturu sind in dem Artikel mit dem Titel „Grateloupia Turuturu (Halymeniaceae, Rhodophyta) is the Correct Name of the Non-Native Species in the Atlantic Known as Grateloupia Doryphora”, Eur. J. Phycol. (2002), 37: 349–359, mit den Autoren Brigitte Gavio und Suzanne Fredericq offenbart, deren Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird.
  • Porphyridium cruentum ist eine rote Alge der Familie Porphyridiophyceae und wird auch Rhodophyta genannt und als Quelle für Fettsäuren, Lipide, Zellwandpolysaccharide und Pigmente verwendet. Die Polysaccharide dieser Art werden sulfatiert. Ein Teil der Porphyridium cruentum-Biomasse enthält bis zu 57% Kohlenhydrate.
  • Monodus subterraneus wird in einem Artikel mit dem Titel „Biosynthesis of Eicosapentaenoic Acid (EPA) in the Fresh Water Eustigmatophyte Monodus Subterraneus (Eustigmatophyceae)", J. Phycol, 38, 745–756 (2002), mit den Autoren Goldberg, Shayakhmetova und Cohen beschrieben, deren Offenbarung hier durch Bezugnahme vollständig aufgenommen wird. Die Biosynthese von PUFAs aus Algen ist kompliziert und die Biosynthese aus dieser Alge wird in dem Artikel beschrieben.
  • Phaeodactylum tricomutum ist eine Kieselalge und anders als die meisten Kieselalgen kann es in Abwesenheit von Silizium wachsen und die Biogenese von silizifizierten Frusteln ist fakultativ.
  • Isochrysis galbana ist eine Mikroalge und wird in der zweischaligen Aquakulturindustrie verwendet.
  • Navicula sp. ist eine bootförmige Alge und ist eine Kieselalge. Pythium irregule ist ein bodenbürtiger Erreger, der auf Pflanzenwirten gefunden wird.
  • Nannochloropsis sp. tritt in einer marinen Umgebung auf, aber tritt auch in frischem und brackigem Wasser auf. Die Arten sind kleine, nichtbewegliche Kugeln, die kein klares morphologisches Merkmal zeigen. Diese Algen haben Chlorophyll A und ihnen fehlt Chlorophyll B und C. Sie können hohe Konzentrationen an Pigment, wie beispielsweise Astaxanthin, Zeaxanthin und Canthaxinthin aufbauen. Sie sind etwa 2–3 Mikrometer im Durchmesser. Sie können hohe Niveaus an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ansammeln.
  • Nitzschia sp. ist eine gefiederte marine Kieselalge und wird üblicherweise in kälteren Gewässern gefunden und sowohl mit arktischem als auch antarktischem Polarmeereis in Zusammenhang gebracht, wo sie eine dominante Kieselalge ist. Sie erzeugt ein Neurotoxin, das als Domoinsäure bekannt ist, das für eine amnestische Schellfischvergiftung verantwortlich ist. Sie kann exponentiell bei Temperaturen zwischen –4 und –6°C wachsen. sie kann verarbeitet werden, um die Fettsäuren zu bilden und zu extrapolieren.
  • Als Quelle für mehrfach ungesättigte Fettsäuren konkurriert die Mikroalge mit anderen Mikroorganismen, wie beispielsweise Pilzen und Bakterien. Es kann einige bakterielle Stämme geben, die eine EPA-Quelle sein könnten, allerdings wurde festgestellt, dass die Mikroalge eine geeignetere und leicht verfügbare Quelle ist. Die Mikroalge ist eine gute Quelle für Öl und EPA, wenn sie von Phaeodactylum, Isochrysis und Monodus stammt. Die Mikroalge Phaeodactylum tricornutum erzeugt einen hohen EPA-Anteil. Andere unterschiedliche Stämme und Arten von Mikroalgen, Pilzen und möglicherweise Bakterien, die als EPA-Quelle verwendet werden können, umfassen wie folgt:
  • I. Kieselalgen
    • Asterionella japonica
    • Bidulphia sinensis
    • Chaetoceros septentrionale
    • Lauderia borealis
    • Navicula biskanferi
    • Navicula laevis (heterotrof.)
    • Navicula laevis
    • Navicula incerta
    • Stauroneis amphioxys
    • Navicula pellicuolsa
    • Bidulphia aurtia
    • Nitzschia alba
    • Nitzschia chosterium
    • Phaeodaclylum tricomutum
    • Phaeodactylum tricomutum
    • Skeletonema costatum
  • II. Chrysophyceae
    • Pseudopedinella sp.
    • Cricosphaera elongate
  • III. Eustigmatophyceae
    • Monodus subterraneus
    • Nannochioropsis
  • IV. Prymnesiophyceae
    • Rodela violacea 115.79
    • Porphyry. Cruentum 1380.Id
  • V. Prasinophyceae
    • Pavlova salina
  • VI. Dinophyceae
    • Cochiodinium heteroloblatum
    • Cryptecodinium cohnii
    • Gonyaulax catenella
    • Gyrodinium cohnii
    • Prorocentrum minimum
  • VII. Andere Mikroalgen
    • Chlorella minutissima
    • Isochyrysis galbana ALII14
    • Phaecdactylum tricomutum WT
    • Porphyridium cruentum
    • Monodus subterraneus
  • VIII. Pilze
    • Mortierella alpine
    • Mortierella alpine IS-4
    • Pythium irregulare
  • IX. Bakterien
    • SCRC-2738
  • Verschiedene Mikroalgen können verwendet werden, um das Öl auf Algenbasis zu bilden, umfassend Glycolipide und Phospholipide und zumindest EPA und/oder EPA/DHA. Zu den Beispielen gehören: Chlorophyta, Cyanophyta (Cyanobakterien) und Heterokontophyta. Die Mikroalgen können von einer der folgenden Klassen stammen: Bacillariophyceae, Eustigmatophyceae und Chrysophyceae. Die Mikroalgen können von einer der folgenden Gattungen stammen: Nannochloropsis, Chlorella, Dunaliella, Scenedesmus, Selenastrum, Osillatoria, Phormidium, Spirulina, Amphora und Ochromonas.
  • Andere nicht beschränkende Beispiele für Mikroalgenarten, die verwendet werden können, umfassen: Achnanthes orientalis, Agmenellum spp., Amphiprora hyaline, Amphora
    coffeiformis, Amphora coffeiformis var. linea, Amphora coffeiformis var. punctata, Amphora coffeiformis var. laylori, Amphora coffeiformis var. tenuis, Amphora delicatissima, Amphora delicalissima var. capitata, Amphora sp., Anabaena, Ankistrodesmus, Ankistrodesmus falcatus, Boekelovia hooglandii, Borodinella sp., Botryococcus braunii, Botryococcus sudeticus, Bracteococcus minor, Bracteococcus medionucleatus, Carteria, Chaetoceros gracilis, Chaetoceros muelleri, Chaetoceros muelleri var. subsalsum, Chaetoceros sp., Chlamydomas perigranulata, Chlorella anitrata, Chlorella antarctica, Chlorella aureoviridis, Chlorella candida, Chlorella capsulate, Chlorella desiccate, Chlorella ellipsoidea, Chlorella emersonii, Chlorella fusca, Chlorella fusca var. vacuolata, Chlorella glucotropha, Chlorella infusionum, Chlorella infusionum var. actophila, Chlorella infusionum var. auxenophila, Chlorella kessleri, Chlorella lobophora, Chlorella luteoviridis, Chlorella luteoviridis var. aureoviridis, Chlorella luteoviridis var. lutescens, Chlorella miniata, Chlorella minutissima, Chlorella mutabilis, Chlorella nocluma, Chlorella ovalis, Chlorella parva, Chlorella photophila, Chlorella pringsheimii, Chlorella protothecoides, Chlorella protothecoides var. acidicola, Chlorella regularis, Chlorella regularis var. minima, Chlorella regularis var. umbricata, Chlorelle reisiglii, Chlorella saccharophila, Chlorella saccharophila var. ellipsoidea, Chlorella salina, Chlorella simplex, Chlorella sorokiniana, Chlorella sp., Chlorella sphaerica, Chlorella sligmatophors, Chlorella vanniellii, Chlorella vulgaris, Chlorella vulgaris fo. tertia, Chlorella vulgaris var. autotrophica, Chlorella vulgaris var. viridis, Chlorella vulgaris var. vulgaris, Chlorella vulgaris var. vulgaris fo, tertia, Chlorella vulgaris var, vulgaris fo. viridis, Chlorella xanthella, Chlorella zofingiensis, Chlorella trebouxioidos, Chlorella vulgaris, Chlorococcum infusionum, Chlorococcum sp., Chlorogonium, Chroomonas sp., Chrysosphaere sp., Cricasphaera sp., Crypthecoclinium cohnii, Cryptomonas sp., Cyclotella cryptica, Cyclotella meneghinians, Cyclotella sp., Dunaliella sp., Dunaliella bardawil, Dunaliella bioculata, Dunaliella granulate, Dunaliella maritime, Dunaliella minuta, Dunaliella parva, Dunaliella peircei, Dunaliella primolecta, Dunaliella salina, Dunaliella terricola, Dunaliella terliolecta, Dunaliella viridis, Dunaliella tertiolecta, Eremosphaera viridis, Eremosphaera sp., Effipsoidon sp., Euglena spp., Franceia sp., Fragilaria crotonensis, Fragilaria sp., Gleocapsa sp., Gloeothamnion sp., Haematacoccus pluvialis, Hymenomonas sp., Isochrysis aff. galbana, Isochrysis galbana, Lepocinclis, Micmctinium, Micractinium, Monoraphidium minutum, Monoraphidium sp., Nannochloris sp., Nannochloropsis salina, Nannochloropsis sp., Navicula acceptata, Navicula biskanterae, Navicula pseudotenelloides, Navicula pelliculosa, Navicula saprophila, Navicula sp., Nephrochloris sp., Nephroselmis sp., Nitschia communis, Nitzschia alexandrina, Nitzschia ciosterium, Nitzschia communis; Nitzschia dissipata, Nitzschia frustulum, Nitzschia hantzschiana, Nitzschia inconspicua, Nitzschia intermedia, Nitzschia microcephala, Nitzschia pusilla, Nitzschia pusilla elliptica, Nitzschia pusilla monoensis, Nitzschia quadrangular, Nitzschia sp., Ochromonas sp., Oocystis parva, Oocystis pusilla, Oocystis sp., Oscillatoria limnetica, Oscillatoria sp., Oscillatoria subbrevis, Parachlorella kessleri, Pascheria acidophila, Pavlova sp., Phaeodactylum tricomulum, Phagus, Phormidium, Platymonas sp., Pleurochtysis carterae, Pleurochrysis dentate, Pleurochrysis sp., Prototheca wickerhamii, Prototheca stagnora, Prototheca podoricensis, Prototheca moriformis, Prototheca zopfii, Pseudochlorella aquatica, Pyremimonas sp., Pyrohotrys, Rhodococcus opacus, Sarcinoid chrysophyte, Scenedesmus armatus, Schizochytrium, Spirogyra, Spirulina platensis, Stichococcus sp., Synechococcus sp., Synechocystisf, Tagetes erecta, Tagetes palula, Tetraedron, Tetraselmis sp., Tetraselmis suecica, Thalassiosira weissflogii und Viridiella fridericiana. Vorzugsweise sind die Mikroalgen autotroph.
  • Es ist auch möglich, das Öl zu bilden, umfassend Glycolipide und Phospholipide und zumindest EPA von genetisch modifizierter Hefe. Nicht beschränkende Beispiele für Hefe, die verwendet werden können, umfassen Cryptococcus curvatus, Cryptococcus terricolus, Lipomyces
    starkeyl, Lipomyces lipofer, Endomycopsis vemalis, Rhodotorula glutinis, Rhodotorula gracilis, Candida 107, Saccharomyces paradoxus, Saccharomyces mikatae, Saccharomyces bayanus, Saccharomyces cerevisiae, any Cryptococcus, C. neoformans, C. bogoriensis, Yerrowia lipolytica, Apiotrichum curvatum, T. bombicola, T.
    apicola, T. petrophilum, C. tropicalis, C. lipolytica und candida albicans. Es ist sogar möglich, eine Biomasse als Wildtyp oder genetisch modifizierten Pilz zu verwenden. Nicht beschränkende Beispiele von Pilzen, die verwendet werden können, umfassen: Mortierella, Mortierrla vinacea, Mortierella
    alpine, Pythium debaryanum, Mucor circinelloides, Aspergillus ochraceus, Aspergillus terreus, Pennicillium iilacinum, Hensenulo, Chaetomium, Cladosporium, Malbranchea, Rhizopus und Pythium.
  • Es ist auch möglich, dass Bakterien verwendet werden können, die Lipide, Proteine und Kohlenhydrate aufweisen, egal ob sie natürlich auftreten oder durch Genmanipulation erhalten werden. Nicht beschränkende Beispiele für Bakterien sind: Escherichia coli, Acinetobacter sp., jeder Actinomycet, Mycobacterium tuberculosis, jeder Streptomycet, Acinetobacter calcoaceticus, P. aeruginosa, Pseudomonas sp., R. erythropolis, N. erthopolis, Mycobacterium sp., B., U. zeae, U. maydis, B. lichenformis, S. marcescens, P. fluorescens, B. subtilis, B. brevis, B. polmyma, C. lepus, N. erthropolis, T. thiooxidans, D. polymorphis, P. aeruginosa und Rhodococcus opacus.
  • Mögliche Öle, die Algen als Quelle aufweisen und auf EPA/DHA basieren, die von einer Alge stammen und Glycol und Phospholipid gebundenes EPA und/oder EPA/DHA enthalten und eine signifikante Menge an freien Fettsäuren, Triglyceriden und Phospholipiden und Glycolipiden im Bereich von 35–40% oder mehr Gesamtlipide aufweisen können, sind in der Abhandlung „Chemicals from Microalgae”, wie von Zvi Cohen, CRC Press 1999 herausgegeben, offenbart. Es wird auch auf eine Untersuchung bei Männern Bezug genommen, denen eine Einzeldosis Öl von einem polar-lipidreichen Öl aus der Alge Nannochloropis oculata als Quelle für EPA gegeben wurde und in dem Artikel mit dem Titel „Acute Appearance of Fatty Acids in Human Plasma – A Comparative Study Between Polar-Lipid Rich Oil from the Microalgae Nannochloropis Oculata in Krill Oil in Healthy Young Males", veröffentlicht in Lipids in Health and Disease, 2013, 12:102 von Kagan u. a., beschrieben ist. Das EPA in dem Algenöl war um etwa 25,05 bis 13,63 für die Fettsäurezusammensetzung als prozentualer Anteil des Öls höher als das im Krillöl. Das Algenöl wurde mit 1,5 Gramm EPA und keinem DHA vorgesehen im Vergleich zum Krillöl, das mit 1,02 Gramm EPA und 0,54 Gramm DHA bereitgestellt wurde. Die Teilnehmer konsumierten beide Öle in willkürlicher Reihenfolge und im Abstand von sieben Tagen und die Blutproben wurden vor dem Frühstück und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 10 Stunden nach der Einnahme der Öle gesammelt.
  • Die Forscher ermittelten, dass das Öl auf Algenbasis eine höhere Konzentration an EPA und Plasma als Krillöl hatte, wobei die EPA-Konzentration, die beim Öl auf Algenbasis bei 5, 6, 8 und 10 Stunden (P < 0,05) höher war, bei 4 Stunden (P = 0,094) höher sein sollte. Die maximale Konzentration (CMAX) von EPA war mit Algenöl höher als mit Krillöl (P = 0,010). Die maximale Änderung der Konzentration von EPA von seiner Konzentration im nüchternen Zustand war höher als mit Krillöl (P = 0,006). Der Bereich unter der Konzentrationskurve (AUC) und der inkrementelle AUC (IAUC) waren größer (P = 0,020 und P = 0,006). Dieser Unterschied kann mit der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung und möglicherweise dem Vorhandensein der Glycolipide zusammenhängen, wo das Vorhandensein von DHA in Krillöl die Einarbeitung von EPA in Plasmalipide begrenzt. Weiterhin können die mehrfach ungesättigten n – 3-Fettsäuren in Glycolipiden, wie sie im Algenöl aber nicht in einem Krillöl gefunden werden, ein wirksames System für das Zuführen von EPA beim Menschen sein.
  • Die Mikroalge kann photoautotroph im Freien kultiviert werden, um konzentrierte Mikroalgenprodukte herzustellen, die Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) enthalten, bei denen es sich um die langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs) handelt, die im Fischöl gefunden werden. Beide sind sehr wichtig für die Gesundheit von Mensch und Tier. Die konzentrierten Mikroalgenprodukte, die im Patent '037 offenbart sind, können EPA und DHA und Lipidprodukte enthalten, die EPA und DHA aufweisen, die von Mikroalgen gereinigt sind. Die konzentrierte Mikroalgenzusammensetzung kann durch Kultivieren der Mikroalge photoautotroph im Freien in offenen Bassins unter gefiltertem Sonnenlicht im kontinuierlichen oder Chargenbetrieb und mit einer Verdünnungsrate von weniger als 35% pro Tag hergestellt werden. Die Mikroalge kann in der exponentiellen Phase geerntet werden, wenn die Zellzahl mit einer Rate von mindestens 20% der maximalen Rate zunimmt. In einem Beispiel wird die Mikroalge konzentriert. In einem anderen Beispiel liegen mindestens 40 Gew.-% der Lipide in der Mikroalge in Form von Glycodiacylglyceriden, Phosphodiacylglyceriden oder einer Kombination davon vor, und mindestens 5 Gew.-% der Fettsäuren sind DHA, EPA oder eine Kombination davon.
  • In einem Beispiel ist die Mikroalge Tetraselmis sp., die bei über 20°C oder in einem anderen Beispiel bei über 30°C kultiviert wird. Es ist festgestellt worden, dass die EPA-Ausbeute in den Mikroalgen mindestens 10 mg/Liter Kultur beträgt. In einem weiteren Beispiel können die Mikroalgen Isochrvsis sp. oder Pavlova sp. sein oder sind Thalassiosira sp. oder Chaetecoros sp. Die Mikroalgen können unterschiedliche Kieselalgen sein und werden photoautotroph im Freien für mindestens 14 Tage in offenen Bassins unter gefiltertem Sonnenlicht kultiviert und mindestens 20 Gew.-% der Fettsäuren sind EPA.
  • Die Verwendung dieses Öls auf Algenbasis überwindet die technischen Probleme in Verbindung mit den schwindenden Vorräten an Fischöl und/oder antarktischem Krill, die nun schwieriger zu ernten und wirtschaftlich zu erhalten und zu verwenden sind, weil diese Produkte stark nachgefragt sind. Ein Hauptunterschied zwischen Fischölen und Ölen auf Algenbasis liegt in ihrer Struktur. Fischöle sind Speicherlipide und liegen in Form von Triacylglyceriden vor. Die Öle auf Algenbasis als Lipide sind ein Gemisch aus Speicherlipiden und Membranlipiden. Das EPA und DHA, die in Ölen auf Algenbasis vorhanden sind, liegen hauptsächlich in Form von Glycolipiden vor, und ein kleiner prozentualer Anteil liegt in Form von Phospholipiden vor. Glycolipide sind hauptsächlich Teil der Chloroplastenmembranen, und Phospholipide sind Teil der Zellmembranen.
  • Das Patent '037 beschreibt verschiedene Verfahren zum Kultivieren von Mikroalgen photoautotroph im Freien, um EPA und DHA zu erzeugen. Ein Verfahren, das verwendet wird, ist das Filtern von Sonnenlicht, um die Lichtintensität auf der photoautotrophen Kultur zu reduzieren. Für diesen Zweck kann ein Abschattungsstoff oder -netz verwendet werden. Es wurde ermittelt, dass für die meisten Stämme die optimale Sonnenintensität zum Wachsen, zum Erhalten einer reinen Kultur und zur Omega-3-Fettsäreanreicherung etwa 40.000 bis 50.000 Lux, also ungefähr die Hälfte der 110.000 Lux des vollen Sonnenlichts, war. Der Abschattungsstoff oder das Abschattungsnetz ist zum Filtern des Sonnenlichts auf die gewünschte Intensität geeignet.
  • Es ist auch möglich, die Mikroalge photoautotroph im Freien zu kultivieren und EPA und DHA mittels kleiner Verdünnungen und einer langsamen Verdünnungsrate oder weniger als 40% pro Tag, vorzugsweise weniger als 35% pro Tag, besonders bevorzugt von etwa 15% bis etwa 30% pro Tag, zu produzieren. In anderen Beispielen ist die Verdünnungsrate 15–40% pro Tag oder 15–35% pro Tag und in noch anderen Beispielen ist die Verdünnungsrate 10–30%, 10–35% oder 10–40% pro Tag. Diese kleineren Verdünnungen und niedrigeren Verdünnungsraten als üblicherweise verwendet, helfen eine Kontamination von photoautotrophen Kulturen im Freien zu verhindern. Dies fördert auch den starken Kulturbewuchs, der zu einer guten DHA- oder EPA-Ausbeute führt.
  • Eine andere Technik, um erfolgreich Mikroalgen photoautotroph im Freien zu kultivieren und EPA und EPA/DHA zu erzeugen, besteht darin, die Mikroalgen in einer exponentiellen Phase und nicht in einer stationären Phase zu ernten. Das Ernten in einer exponentiellen Phase reduziert das Risiko einer Kontamination bei photoautotrophen Kulturen im Freien und hat überraschenderweise zu einer guten Ausbeute von EPA und DHA geführt. Um die Fettanreicherung in mikrobiellen Kulturen voranzutreiben, werden die Kulturen in einer stationären Phase geerntet, weil Zellen in der stationären Phase die Tendenz haben, Speicherlipide anzusammeln. Das Patent '037 lehrt, dass EPA und DHA sich in großen Mengen als Membranlipide in Kulturen ansammeln, die in der exponentiellen Phase geerntet werden. Die Membranlipide, die EPA und DHA enthalten, sind hauptsächlich Phosphodiacylglyceride und Glycodiacylglyceride und nicht die Triacylglyceride, die in Speicherlipiden gefunden werden. Diese Kulturen werden oft geerntet, wenn die Zellzahl mit einer Rate von mindestens 20% der maximalen Rate ansteigt, d. h. der maximale Rate, die in jedem Stadium während des photoautotrophen Wachstums der geernteten Kultur im Freien erzielt wird. In speziellen Beispielen werden die Kulturen in der exponentiellen Phase geerntet, wenn die Zellzahl mit einer Rate von mindestens 30%, mindestens 40% oder mindestens 50% der maximalen Rate steigt. Es ist auch möglich, die rekombinanten DNA-Techniken zu verwenden.
  • Das Patent '037 enthält mehrere Beispiele, auf die der Leser für Beschreibungs- und Lehrzwecke hingewiesen wird.
  • Beispiel 1: Der Stamm Thalassiosira sp. ist eine Kieselalge und dieser verwendete Stamm wurde aus dem Golf von Bengalen isoliert und dominiert während der Sommermonate. Dieser beispielhafte Stamm wurde aus Meerwasser isoliert, das in der Nähe von Chemai, Indien gesammelt wurde und die Kultur wurde in offenen Wannen gehalten. Der spezielle Stamm wurde als Thalassiosira weissflogii identifiziert, der zum Wachstum bei hohen Temperaturen (35–38°C) in der Lage sind. Das Fettsäureprofil war mit 25–30% EPA (als prozentualer Anteil der Fettsäuren) gut, sogar wenn die Alge bei hoher Temperatur wachsen gelassen wurde.
  • Kultivieren: Die Laborkulturen wurden in Wannen in einem künstlichen Meerwassermedium unter den fluoreszierenden Lichtern (3000–4000 Lux) gehalten, und die Temperatur lag bei 25°C. Die anfängliche Expansion der Kultur erfolgte unter Laborbedingungen in Wannen. Die Verdünnungsrate betrug 15% bis 30% des gesamten Kulturvolumens pro Tag. Sobald das Volumen 40–50 Liter erreichte, erfolgte die Überführung in ein Bassin im Freien. Die Bassins im Freien wurden mit Netzen bedeckt, um das Licht (40.000 bis 50.000 Lux) zu steuern. Die Verdünnung wurde fortgesetzt, bis die Kultur ein Volumen von 100.000 Liter erreichte. Die Kultur wurde dabei in Bassins von 500 Quadratmetern mit einer Kulturtiefe von 20 cm gehalten. Die Kultur wurde mit einem Schaufelrad gerührt, und es wurde CO2 eingemischt, um die Kultur pH-neutral zu halten. Wenn die EPA-Niveaus im Bassin ein gewünschtes Niveau (10–15 mg/l) erreichten, war das gesamte Bassin mittels Filtration geerntet. Die gefilterte Biomasse wurde mit Salzwasser gewaschen (Konzentration 15 Teile pro Tausend) und dann sprühgetrocknet. Die Art des Kultivierens war der Chargenbetrieb. Die EPA-Produktivität betrug 2–3 mg/Liter/Tag. Die Bassins können auch für mehrere Wochen kontinuierlich laufen gelassen werden, indem ein Teil der Kultur geerntet wird, das Filtrat in die Bassins rückgeführt wird und die erforderlichen Nährstoffe auffüllen werden.
  • Beispiel 2: Der Stamm Tetraselmis sp. gehört zu der Abteilung Chlorophyta und der Klasse Prosinophyceae oder Micromanadophyceae. Dieser Stamm wurde von dem Central Marine Fisheries Research Institute in Indien erhalten. Er wurde aus den örtlichen marinen Lebensräumen in Indien isoliert. Die Kultur wurde in Kolben in künstlichem Meerwassermedium gehalten, und wie für Thalassiosira beschrieben erweitert. Mit der Kultur im Freien in offenen Bassins, wie für Thalassiosira beschrieben, ergab der Stamm eine gute Lipidausbeute (200–300 mg/Liter) und einen EPA-Gehalt von 6–7% Fettsäuren.
  • Beispiel 3: Der Stamm Chaetoceros sp. ist ein anderer Kieselalgenstamm, der vom Central Marine Fisheries Research Institute in Indien erhalten wurde und aus örtlichen marinen Lebensräumen in Indien isoliert wurde. Chaetoceros sp. wurde in Kolben gehalten und in Bassins im Freien photoautotroph kultiviert, wie in Beispiel 1 beschrieben. Er erreichte eine ähnliche EPA-Produktivität und EPA-Gehalt wie Thalassiosira, wie im Beispiel 1 beschrieben.
  • Beispiel 4: Der Stamm Isochrysis sp. gehört zu Prymnesiophyta, Klasse Prymnesiophyceae, Ordnung Isochrysidales. Er wurde vom Central Marine Fisheries Research Institute in Indien erhalten und aus örtlichen marinen Lebensräumen in Indien isoliert. Er wurde beibehalten und wachsen gelassen, wie in Beispiel 1 beschrieben. Er wurde in 14–15 Tagen aus der Laborkultur zu einer 50.000 Liter Bassinkultur im Freien mit einer Verdünnungsrate von 15–30% pro Tag erweitert. Der Lipidgehalt beim Ernten war 100–150 mg Lipide/Liter. Die Rate der Lipidproduktion betrug 25–50 mg/Liter/Tag. DHA machte 10–12% der gesamten Fettsäuren aus.
  • Beispiel 5: Ernten und Trocknen: Das Ernten kann durch Ausflockung erfolgen. Die üblicherweise verwendeten Flockungsmittel umfassen Alaun mit Polymer und FeCl3 mit oder ohne Polymer und Chitosan. Die Konzentration des Flockungsmittels hängt von der Zellzahl in der Kultur vor der Ernte ab. Der Bereich kann von 100 ppm bis 500 ppm variieren. Alternativ erfolgt das Ernten durch Filtration mittels geeigneter Netze. Das Entfernen von angelagerten Chemikalien (die kein Salz sind) wird durch Waschen der Zellen in Wasser mit geringer Salinität erreicht.
  • Der geerntete dünne Brei wird dann sprühgetrocknet. Der dünne Brei wird manchmal eingekapselt, um eine Oxidation zu verhindern. Die Konzentration des Verkapselungsmittels kann von 0,1 bis 1,0% auf Trockengewichtsbasis variieren. Die modifizierte Stärke ist ein geeignetes Verkapselungsmittel. Der Sprühtrockner gehört üblicherweise zum Typ Vernebler oder Düse. Die Einlasstemperatur liegt im Bereich von 160 bis 190°C und die Auslasstemperatur liegt im Bereich von 60 bis 90°C. Das sprühgetrocknete Pulver wird direkt für die Extraktion verwendet. Wenn eine Lagerung erforderlich ist, wird das Pulver in mit Aluminium ausgekleideten Beuteln gepackt und nach dem Verdrängen der Luft durch Stickstoff versiegelt. Das verpackte Pulver wird bei Umgebungstemperatur bis zur weiteren Verwendung gelagert.
  • Beispiel 6: Die Extraktion von EPA/DHA wird mittels eines nassen dünnen Breis oder eines trockenen Pulver und Lösungsmitteln durchgeführt, die Hexan, Ethanol, Methanol, Aceton, Ethylacetat, Isopropanol und Cyclohexan und Wasser, entweder allein oder in Kombination mit zwei Lösungsmitteln, enthalten. Das Verhältnis von Lösungsmittel zu Biomasse hängt von dem Ausgangsmaterial ab. Wenn ein dünner Brei vorliegt, beträgt das Verhältnis 1:2 bis 1:10. Mit einem sprühgetrockneten Pulver ist demgegenüber das Verhältnis 1:4 bis 1:30. Die Extraktion wird in einem Extraktionsgefäß in einer inerten Atmosphäre bei Temperaturbereichen von 25 bis 60°C und über eine Zeit durchgeführt, die von einer Stunde bis zu 10 Stunden variiert. Die Lösungsmittelzugabe erfolgt einmal oder in Teilen auf der Grundlage des Lipidniveaus in den Zellen.
  • Nach der Extraktion des rohen Lipids wird das Gemisch durch eine Zentrifuge oder ein Filtrationssystem geleitet, um die Zelltrümmer zu entfernen. Das Lipid im Filtrat wird durch Entfernen des Lösungsmittels mittels Destillation konzentriert, die im Vakuum durchgeführt wird. Das sich ergebende Produkt ist ein roher Lipidextrakt, der ungefähr 10% Omega-3-Fettsäure (EPA/DHA) enthält. Der Extrakt kann in der vorliegenden Form verwendet oder wird weiter gereinigt werden, um die Omega-3-Fettsäuren anzureichern. Die weitere Reinigung kann das Entfernen von Unverseifbaren, wie beispielsweise Pigmenten, Sterinen und ihren Ester, beinhalten. Die Ölzusammensetzung auf Algenbasis kann für unterschiedliche Zwecke verwendet werden, wie oben beschrieben.
  • In den Patenten 072 und '608, die durch Bezugnahme aufgenommen werden, wird ein klinischer Versuch nur mittels Astaxanthin beschrieben, bei dem eine Dosis eines Softgels mit 15 Milligramm Astaxanthin einmal täglich während des Frühstücks über 12 Wochen verabreicht wurde und 70 Probanden für die Studie rekrutiert wurden. Hierbei handelte es sich um eine komparative klinische Einzelblindstudie und insgesamt 70 Testpersonen, die für die Studie rekrutiert wurden, wobei 35 in jeder Gruppe waren, was einem Astaxanthinoleoresinkomplex und einer Placebo-Kontrolle entspricht. Die Ergebnisse des klinischen Versuchs sind nachstehend angegeben und zeigen die Wirksamkeit bei der Verwendung hoher Dosen Astaxanthin bei Niveaus von 15 mg. Es ist aber festgestellt worden, dass überraschend wirksame Ergebnisse erhalten werden, wenn 2 bis 4 mg oder 0,5 bis 12 mg oder andere beschriebene Bereiche von Astaxanthin allein in Gegenwart eines geeigneten oberflächenaktiven Stoffs, wie beispielsweise eines Phospholipids auf Sonnenblumen- oder Perillabasis, verwendet wird. Dies könnte den Rogenextrakt mit Phospholipid beinhalten, wie oben beschrieben. Es könnte auch ein Phospholipid auf Pflanzenbasis und ein Lecithin allein oder modifiziert als Lysophospholipidquelle sein. Es ist möglich, Glycophospholipide zu verwenden. Ein beispielhaftes Perillaöl wird beschrieben und in dem gemeinsam übertragenen, durch Bezugnahme aufgenommenen Patent '904 offenbart. Das Astaxanthin und der oberflächenaktive Stoff können wahlweise mit einer niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure, wie oben beschrieben, oder UC-II gemischt werden. Das Astaxanthin kann bei Vorliegen eines oberflächenaktiven Stoffs von unter 4 mg/Tag liegen und, wie oben angegeben, wahlweise mit der niedermolekulargewichtigen Hyaluronsäure oder dem UC-II und/oder als ein Hühnerbrustknorpelkollagenisolat zugemischt werden. Das Phospholipid kann etwas EPA und DHA aufweisen. In einem Beispiel beträgt eine bevorzugte Astaxanthinkonzentration etwa 2–4 mg und ein Hühnerbrustknorpelkolagenisolat kann bei etwa 40 mg liegen und einen Bereich von 30 bis etwa 50 mg aufweisen. Andere oberflächenaktive Stoffe, wie beispielsweise Phospholipide auf Pflanzenbasis und im Handel erhältliche Lecithine, die modifiziert sind, und Eigelbzusammensetzungen und/oder Öle auf Meeresbasis, wie beispielsweise von Perilla, können verwendet werden. Phospholipide auf Meeresbasis und Lysolipid, das auch als Lysophospholipid bezeichnet wird, können als Pendant verwendet werden. Eine Nicht-Omega-3-Plattform kann mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Die beschriebene niedermolekulargewichtige Hyaluronsäure kann von 1–500 mg, 10–70 mg, 35 mg oder 45 mg und in anderen beschriebenen Bereichen variieren, und ist ein bevorzugtes niedermolekulargewichtiges mikrobielles fermentiertes Produkt, wie oben beschrieben.
  • Der klinische Versuch, der in den Patenten '072 und '608 angegeben ist, wird nun beschrieben.
  • Klinischer Versuch zum Bewerten der Wirksamkeit von Haematococcus pluvialis Astaxanthin-Oleoresin-Komplex bei Osteoarthritispatienten: Die Studie wurde als vergleichender klinischer Einzelblindversuch mit Astaxanthinoleoresinkomplex bei 60 Osteoarthritispatienten im Vergleich zur Placebokontrolle für einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt n = 60 (30 A + 30 P). Die Dosierung bestand aus einem Softgel mit 15 mg Astaxanthin einmal täglich während des Frühstücks über 12 Wochen. Insgesamt 70 Testpersonen wurden für die Studie rekrutiert, 35 in jeder Gruppe (Astaxanthinoleoresinkomplex und Placebokontrolle) beiderlei Geschlechts. Den Patienten wurde die Natur der Studie erläutert, und die Zustimmung nach Inkenntnissetzung wurde vor dem Beginn der Studie eingeholt. Die Patiententestpersonen wurden klinisch durch den Hauptprüfer und das Team untersucht. Röntgenaufnahmen und Blutproben wurden zu Beginn und am Ende der Studienzeit durchgeführt. Die Fallaktenformulare wurden vom Hauptprüfer ausgefüllt und erneut vom klinischen wissenschaftlichen Mitarbeiter geprüft. Sechzig Patiententestpersonen schlossen die Studie ab. Zehn schieden aufgrund verschiedener Gründe aus, aber nicht aufgrund einer Intoleranz gegenüber dem Astaxanthinoleoresinkomplex oder der Placebokontrolle. Die Ergebnisse wurden von den Mitarbeitern für den Expertendateneintrag unter der Leitung des Biometrieexperten tabelliert. Die Ergebnisse wurden einer statischen Analyse durch einen unabhängigen Analysten unterzogen.
  • Die Bewertung der Osteoarthritissymptome beruhte auf dem Western Ontario und McMasters Universities (WOMAC) Osteoarthritisindex, der VAS-Skala, der Lequesne funktionellen Skala sowie der Schlafskala als zusätzliche Parameter neben radiologischen Untersuchungen. Weiter basierte die Bewertung von Osteoarthritissymptome auf haematologischen Studien, insbesondere MMP3 (Matrixmetalloproteinase 3) in klinischen Parametern, da Osteoarthritispatienten erhöhte Niveaus an MMP3 im Blut sowie in der Gelenkflüssigkeit zeigen. Die erhöhten Niveaus verursachen einen signifikanten Gewebeschaden durch Knorpelzerstörung.
  • Ergebnisse des klinischen Versuchs und Diskussionen:
  • Gesamtgesundheitsbewertungspunkte – Die Gesamtgesundheitsbewertung der Osteoarthritispatienten bezog sich auf die Schwierigkeit zum A) Anziehen – Knöpfe zumachen, waschen und Haare kämen; b) Aufstehen – gerade vom Stuhl aufstehen, ins Bett gehen und aus dem Bett aufstehen, mit gekreuzten Beinen auf dem Boden sitzen und aufstehen; c) Essen – Gemüse schneiden, einen vollen Becher/ein volles Glas zum Mund führen; d) Gehen – im Freien im flachen Gelände gehen, fünf Stufen erklimmen; und e) Hygiene – ein Bad nehmen, Körper waschen und abtrocknen, auf die Toilette gehen und wieder herunter; f) Strecken – sich nach einem 2 kg Objekt direkt über dem Kopf strecken und es nach unten legen, sich nach unten beugen, um Kleidung vom Boden aufzuheben; g) eine zuvor geöffnete Flasche aufmachen, Wasserhähne auf- und zudrehen, Türverriegelungen öffnen; h) Aktivitäten – Arbeit im Büro/Haus, Besorgungen machen, ins Auto/Wagen einsteigen und wieder aussteigen. Die Zusammenfassung der Ergebnisse ist in Tabelle 3 angegeben.
  • Es gab am Ende von 3 Monaten signifikante Reduzierungen bei der mittleren Punktezahl der Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex nahmen, allerdings nicht für die Placebogruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen der der Astaxanthin- und Placebogruppe bei den Ausgangswerten bzw. Basalwerten. Es gab bei 3 Monaten signifikante Unterschiede zwischen der Astaxanthin- und Placebogruppe.
  • Der WOMAC Score – Western Ontario McMaster (WOMAC) ist ein validiertes Instrument, das speziell für die Bewertung von Schmerzen in den unteren Extremitäten und die Funktion des Knies bei einer Osteoarthritis (OA) entwickelt wurde. Die Patienten wurden in Bezug auf Schmerz, Steifigkeit und Schwere beim Durchführen der täglichen Aktivitäten bewertet. Der Schmerzindex wurde hinsichtlich der Aktivitäten bewertet – a) beim Gehen auf einer ebenen Fläche, auf einer ebenen Fläche auf und ab gehen, nachts im Bett sitzen oder liegen, aufrecht stehen; b) Steifigkeit – nach dem ersten Aufwachen am Morgen, nach dem Sitzen/Liegen oder Ruhen später im Laufe des Tages; und c) Schwierigkeiten beim Heruntergehen von Treppen, Hochgehen von Treppen, vom Stuhl aufstehen, während des Stehens sich zum Boden herunterbeugen, um Gegenstände aufzunehmen, auf flachem Boden laufen, Ein- und Aussteigen von Tuk-Tuks/Bus/Auto einkaufen gehen, vom Bett aufstehen, wenn man im Bett liegt, während man auf einem Stuhl sitzt, auf die Toilette gehen und wieder herunter, schwere Haushaltsarbeiten verrichten, wie beispielsweise schwere Kästen verräumen/den Boden schrubben/Einkaufstaschen hochheben, leichte Haushaltsarbeit verrichten, wie beispielsweise Saubermachen des Zimmers/Tischs/Kochen/Staubwischen, während man mit gekreuzten Beinen sitzt, aus der Position mit gekreuzten Beinen aufstehen, während man auf dem Boden kauert. Die Zusammenfassung der Ergebnisse ist in Tabelle 4 angegeben.
  • Es gab signifikante Reduzierungen am Ende von 3 Monaten bei den mittleren Werten für Patienten, die den Astaxanthinoleoresinkomplex einnahmen, nicht aber für die Placebogruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede bei den Ausgangswerten zwischen Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex einnahmen, und der Placebogruppe. Es gab signifikante Unterschiede zwischen der Astaxanthin- und Placebogruppe bei 3 Monaten.
  • VAS (visuelle Analogskala) bei Schmerzparametern – Schmerzparameter wurden bei Osteoarthritispatienten, die Astaxanthinoleoresin einnahmen, und der Placebogruppe mittels VAS bewertet. Die Bewertung wurde durchgeführt in Bezug auf a) Schmerzparameter – Schmerzen während des Benutzens der Treppe, Schmerzen während des Gehen auf flachem Boden, Schmerzen während des Aufrechtstehens, Schmerzen während des Sitzens oder Liegens, Schmerzen in der Nacht im Bett b) physikalische Funktionen – die Treppe heruntergehen, die Treppe hochgehen, Sitzen, vom Sitzen aufstehen, Stehen, zum Boden beugen, auf flachem Boden gehen, in Fahrzeuge einsteigen oder aus ihnen aussteigen, Einkaufen, Socken/Strümpfe anziehen, Socken/Strümpfe ausziehen, ins Bett gehen, vom Bett aufstehen, in die Badewanne steigen oder aus der Badewanne aussteigen, sich auf den Toilettensitz setzen oder davon aufstehen, während schwerer Hausarbeit, während leichter Hausarbeit, in die Lotusposition gehen. Die Zusammenfassung der Ergebnisse der Schmerzparameter (Schmerz + Bewegung) Werte sind in Tabelle 5 angegeben.
  • Es gab signifikante Reduzierungen hinsichtlich der mittleren Werte am Ende der 3 Monate für Patienten die Astaxanthinoleoresinkomplex einnahmen, nicht aber für die Placebogruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Astaxanthinoleoresinkomplex- und Placebogruppe bei den Ausgangswerten. Es gab signifikante Unterschiede zwischen Astaxanthinoleoresinkomplex- und Placebogruppe bei 3 Monaten.
  • Laquesne Index – Der Laquesne Index ist der funktionale Index für eine Osteoarthritis des Knies. Die Bewertung wird durchgeführt in Bezug auf a) Schmerzen/Beschwerden – während der nächtlichen Bettruhe, Morgensteifigkeit oder regressive Schmerzen nach dem Aufstehen, nach dem Stehen für 30 Minuten; und b) Bewegungsfunktionen – maximale gegangene Entfernung, Aktivitäten des täglichen Lebens wie eine standardmäßig Treppe hochgehen, eine standardmäßige Treppe hinabgehen, in die Hocke gehen oder auf die Knie stützen können, auf unebenem Boden gehen können. Die Ergebnisse des Laquesne Index sind in Tabelle 6 angegeben.
  • Es gab am Ende von 3 Monaten signifikante Reduzierungen hinsichtlich der mittleren Werte für die Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex nahmen, nicht aber für die Placebogruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Astaxanthinoleoresinkomplex- und der Placebogruppe bei den Ausgangswerten. Es gab signifikante Unterschiede zwischen Astaxanthinoleoresinkomplex- und Placebogruppe bei 3 Monaten.
  • Schlafskala – Schlaf ist ein wichtiges Element für das Funktionieren und das Wohlbefinden. Die Schlafskala wurde ursprünglich in der Medical Outcomes Study (MOS) entwickelt, mit der der Umfang der Schlafprobleme bewertet werden soll. Die Schlafskala der Medical Outcomes Study umfasst 12 Punkte, die die Schlafstörung, die Schlafangemessenheit, Somnolenz, Schlafmenge, Schnarchen und Aufwachen durch Atemnot oder mit Kopfschmerzen bewerten. Ein Schlafproblemindex, der Punkte von jedem der früheren Bereiche gruppiert, steht auch zur Verfügung. Diese Beurteilung bewertete die psychometrischen Eigenschaften der MOS-Schlafskala bei Osteoarthritispatienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex nahmen und der Placebogruppe. Die Ergebnisse in Bezug auf die MOS Schlafskala sind in Tabelle 7 angegeben.
  • Es gab am Ende der 3 Monate signifikante Reduzierungen bei den mittleren Werten für Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex nahmen, nicht aber für die Placebogruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen der Astaxanthinoleoresinkomplexgruppe und der Placebogruppe bei den Ausgangswerten. Es gab signifikante Unterschiede zwischen der Astaxanthinoleoresinkomplexgruppe und der Placebogruppe hinsichtlich der meisten Größen.
  • MMP3 (Matrix-Metalloproteinase 3) Untersuchung – Bewertung von Osteoarthritissymptomen auf der Grundlage von hämatologischen Studien, insbesondere MMP3 (Matrix-Metalloproteinase 3) wurden in klinischen Parametern durchgeführt, da Osteoarthritispatienten erhöhte Niveaus an MMP3 im Blut sowie in der Gelenkflüssigkeit zeigen. Die erhöhten Niveaus verursachen einen signifikanten Gewebeschaden durch Knorpelzerstörung. Die Ergebnisse der MMP3-Analyse bei Osteoarthritispatienten vor und nach 3 Monaten der Verabreichung von Astaxanthinoleoresinkomplex sind in 2 angegeben. Die Ergebnisse der MMP3-Analyse bei Osteoarthritispatienten vor und nach 3 Monaten der Verabreichung von Placebo sind in 3 angegeben. Die MMP3-Niveaus zeigten keine signifikante Änderung, aber der Trend geht zu einer Reduzierung.
  • Insgesamt wurden 70 Testpersonen für die Studie randomisiert rekrutiert. Den Patienten wurde die Natur der Studie sowie die aktiven (Astaxanthinoleoresinkomplex-Softgels mit 15 mg Astaxanthin) und Placebobehandlungen erläutert. Es wurde eine schriftliche Zustimmung nach Inkenntnissetzung von den Testpersonen vor dem Beginn der Studie eingeholt. Bei Beginn der Studie wurden die Patiententestpersonen klinisch untersucht, und es wurden für die CBC/ESR & MMP3 Studie Blutproben genommen. Es wurden spezielle orthopädische und radiologische Untersuchungen durchgeführt. Die Patiententestpersonen wurden der Placebo- und aktiven Behandlung randomisiert für eine 12-wöchigen Zeitraum zugeordnet. Die Patiententestpersonen wurden angewiesen, ihre anderen Routinebehandlungen weiterzuführen, soweit vorhanden. Am Ende von 4 Wochen wurden die Testpersonen zu einem zweiten Besuch gebeten, um die Proben wieder zu füllen. Dasselbe Verfahren wurde beim dritten Besuch durchgeführt und das Verfahren des ersten Besuchs wurde beim vierten Besuch wiederholt. Die Ergebnisse wurden durch Registrierungsmitarbeiter tabelliert und es wurde eine ausführliche statistische Analyse unter Verwendung dieser Ergebnisse durchgeführt. Beim Grundniveau waren die Gruppen ähnlich und vergleichbar.
  • Vorteile der Erfindung: Die Bewertungszahl für die Gesamtgesundheit (Aufstehen, Anziehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Strecken, tägliche Aktivitäten) zeigte signifikante Änderungen zwischen der Astaxanthinoleoresinkomplex- und der Placebogruppe (P < 0,001). Die Verbesserung zeigte sich in allen Parametern der täglichen Aktivitäten.
  • Der WOMAC INDEX zeigte signifikante Unterschiede (P < 0,001). Diese Auswertung ist einzigartig für die funktionalen Fähigkeiten bei Patienten mit chronischen Gelenkbeschwerden, wie beispielsweise Osteoarthritis.
  • VAS-Schmerparameter (Schmerz + Bewegung) Auswertung: Es gab signifikante Verringerungen hinsichtlich der durchschnittlichen Werte am Ende der Behandlung für Patienten, die den Astaxanthinoleoresinkomplex einnahmen, nicht aber für die Placebogruppe P (< 0,001). Es zeigt die Verbesserung bei den Schmerzaspekten einer Osteoarthritis.
  • Laquesne Index: (funktionaler Index für OA des Knies): Es gab signifikante Verringerungen bei den mittleren Werten am Ende der Behandlung für Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex einnahmen, nicht aber für die Placebo (P < 0,05).
  • Schlafskala von der medizinischen Ergebnisstudie: Es gab signifikante Verringerungen bei den mittleren Werten am Ende der Behandlung für Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex einnahmen, nicht aber für die Placebo (P < 0,001).
  • Es gab signifikante Unterschiede zwischen dem durchschnittlichen Schlaf jede Nacht (h). Patienten, die Astaxanthinoleoresinkomplex nahmen, schliefen länger als die Placebogruppe (P < 0,01).
  • Die Verbesserung der Schlafzeit zeigt deutlich die Wirksamkeit der Behandlung mit dem Astaxanthinoleoresinkomplex. Astaxanthin verhilft zu einem besseren Schlaf, wie aus der Schlafauswertung ersichtlich ist. Dies liegt an einer Verringerung der Schmerzen, und andere Symptome der MMP3-Beschwerden zeigten keine signifikante Änderung, aber der Trend geht in Richtung Verringerung. Die Verringerung der MMP3-Niveaus weist auf eine Verbesserung der Knorpelgesundheit aufgrund einer Reduzierung des Knorpelzerstörungsprozesses in positiver Weise hin, obwohl es keinen direkten Beweis für diese Wirkung und auch keine statistisch signifikante Wirkung in der vorliegenden Studie gab. Es war keine Änderung des radiologischen Bilds ersichtlich. Keine nennenswerte Nebenwirkung/Intoleranz wurde während der Studienzeit bemerkt. Der Astaxanthinoleoresinkomplex scheint für den allgemeinen Gebrauch sicher zu sein.
  • Der Astaxanthinoleoresinkomplex, der durch polare Lösungsmittel aus Haematococcus pluvialis-Alge extrahiert wurde, kann für die Patienten im frühen Stadium der Osteoarthritis geeignet sein, um das Fortschreiten der Störung zu verhindern. Er kann für die Patienten mit etablierter Osteoarthritis nützlich sein, um eine symptomatische Erleichterung in Bezug auf die Schmerzen und eine verbesserte Lebensqualität zu erhalten. Astaxanthinoleoresinkomplex verbessert Symptome wie Schmerzen und die Qualität der Bewegung im täglichen Leben signifikant. In Indien zeigt sich eine Osteoarthritis in einem früheren Alter. Es wäre sinnvoll, die Behandlung mit Astaxanthinoleoresinkomplex direkt vom Anfang an einzuleiten, sobald eine Diagnose vorliegt. Eine umfangreichere Studie in unterschiedlichen Zentren wird empfohlen, um den Wirkmechanismus des Astaxanthinoleoresinkomplexes bei Osteoarthritis weiter zu untersuchen. Tabelle 1: Carotinoidprofil von Haematococcus pluvialis Zellpulver und Astaxanthinoleoresinkomplex
    Carotinoide Zellpulver Astaxanthinoleoresinkomplex 5%
    Beta-Carotin 0,62 ± 001 0,62 ± 0,01
    Canthaxanthin 1,21 ± 0,03 1,20 ± 0,03
    Astacin 3,09 ± 0,06 3,09 ± 0,06
    Semiastacin 1,35 ± 0,03 1,35 ± 0,03
    Dicis-Astaxanthin 1,07 ± 0,02 1,03 ± 0,05
    Trans-Astaxanthin 75,70 ± 1,53 75,75 ± 1,51
    9-cis-Astaxanthin 9,20 ± 0,77 9,19 ± 0,77
    13-cis-Astaxanthin 6,10 ± 0,94 6,08 ± 0,93
    Lutein 1,66 ± 0,03 1,65 ± 0,03
    Tabelle 2: Näherungsanalyse, Carotinoidprofil und Fettsäureprofil von Astaxanthinoleoresinkomplex
    PARAMETER Astaxanthinoleoresinkomplex 5%
    PHYSIKALISCh
    Erscheinungsbild Frei fließend
    Farbe dunkelrot
    NÄHERUNG
    Protein % 0,95 ± 0,03
    Kohlenhydrat % 0,11 ± 0,01
    Lipid % 94,89 ± 0,12
    Asche % 3,82 ± 0,08
    Feuchtigkeit % 0,23 ± 0,02
    Carotinoide 5,14 ± 0,04
    CAROTINOIDE %
    Ges. Carotinoide 5
    Ges. Astaxanthin 4,68
    [all-trans-Astaxanthin [3,.90
    9-cis-Astaxanthin 0,47
    13-cis-Astaxanthin 0,31
    15-cis-Astaxanthin 0
    Dicis-Astaxanthin] 0,05]
    Betacarotin 0,03
    Canthaxanthin 0,06
    Lutein 0,08
    FETTSÄUREPROFIL, Bereich %
    C14:0 Myristinsäure 0,23
    C15:0 Pentadecansäure 0,1
    C16:0 Palmitinsäure 24,57
    C16:1 Palmitoleinsäure 0,57
    C16:2 Hexadecadiensäure 0,45
    C16:3 Hexadecatriensäure 0,14
    C16:4 Hexadecatetraensäure 1,15
    C17:0 Heptadecansäure 2,14
    C18:0 Stearinsäure 1,61
    C18:1 Oleinsäure 38,93
    C18:2 Linolsäure 17,22
    C18:3, n – 6 gamma-Llinolensäure 0,84
    C18:3, n – 3 alpha-Linolensäure 8,14
    C18:4 Octadecatetraensäure 1,3
    C20:2 Eicosadiensäure 0,81
    C20:4 Arachidonsäure 0,85
    C22:0 Behensäure 0,5
    Tabelle 3: Gesamtgesundheitsbewertungswert
    Gesamtgesundheitsbewertungswert
    Behandlungen Basal Dauer Signifiianzniveau
    1 Monat 2 Monate 3 Monate
    Astaxanthin 18 14,68 13,19 12,13 S, P < 0,001
    Placebo 20,25 19,8 19,48 19,51 NS, P = 0,4
    S = signifikant, NS = nicht signifikant, P = Wahrscheinlichkeit
    Tabelle 4: WOMAC Score
    WOMAC
    Behandlungen Basal Dauer Signifikanzniveau
    1 Monat 2 Monate 3 Monate
    Astaxanthin 36,39 31,87 28,42 26.52 S, P < 0,001
    Placebo 38,07 36,62 36,59 36.1 NS, P =0,6
    S = signifiiant, NS = nicht signifikant, P = Wahrscheinli chkeit
    Tabelle 5: VAS Schmerzparametergebnis
    Schmerzparameter
    Behandlungen Basal Dauer Signifikanzniveau
    1 Monate 2 Monate 3 Monate
    Astaxanthin 891,94 828,71 772,58 748,39 S, P < 0,001
    Placebo 945,86 923,28 916,21 915,17 NS, P = 0,1
    S = signifikant, NS = nicht signifikant, P = Wahrscheinlichkeit
    Tabelle 6: Laquesne Index
    Parameter Astaxanthin Placebo Signifikanzniveau
    1. Während der nächtlichen Bettruhe Basal 0,6 +/– 0,7 0,6 +/– 0,7 NS, P = 1,0
    3 Monate 0,8 +/– 0,7 0,5 +/– 0,7 S, P = 0,05
    2. Morgensteifigkeit od. regressiver Schmerz nach dem Aufstehen Basal 0,9 +/– 0,6 0,6 +/– 0,7 NS, P = 0,9
    3 Monate 0,6 +/– 0,6 0,6 +/– 0,5 NS, P = 0,9
    3. Nach dem Stehen für 30 Minuten Basal 0,4 +/– 0,5 0,6 +/– 0,7 NS, P = 0,9
    3 Monate 0,3 +/– 0,6 0,5 +/– 0,7 S, P = 0,05
    4. Maximale Strecke gehen Basal 1,3 +/– 0,7 1,7 +/– 1,3 NS, P = 0,9
    3 Monate 0,6 +/– 0,5 1,7 +/– 1,3 S, P = 0,001
    5. Aktivitäten des täglichen Lebens
    a) eine Standardtreppe hinaufsteigen können Basal 0,8 +/– 0,5 0,9 +/– 0,3 NS, P = 0,9
    3 Monate 0,7 +/– 0,5 1,0 +/– 0,4 S, P = 0,03
    b) eine Standardtreppe hinuntergehen können Basal 1,3 +/– 0,3 1,6 +/– 0,9 NS, P = 0,9
    3 Monate 0,9 +/– 0,6 1,6 +/– 0,9 S, P = 0,03
    c) sich kauern oder die Knie beugen können Basal 1,3 +/– 0,3 1,6 +/– 0,9 NS, P = 0,9
    3 Monate 0,9 +/– 0,6 1,6 +/– 0,9 S, P = 0,03
    d) auf unebenem Boden gehen können Basal 1,3 +/– 0,3 1,6 +/– 0,9 NS, P = 0,9
    3 Monate 0,9 +/– 0,6 1,6 +/– 0,9 S, P = 0,03
    S = signifiiant, NS = nicht signifikant, P = Wahrscheinlichkeit
    Tabelle 7: Schlafskala MOS
    Figure DE212015000076U1_0002
    Figure DE212015000076U1_0003
  • Viele Modifikationen und andere Ausführungsformen der Erfindung sind für den Fachmann ersichtlich, der die in der vorstehenden Beschreibung und den beigefügten Zeichnungen dargestellten Lehre kennenlernt. Daher wird davon ausgegangen, dass die Erfindung nicht auf die speziellen offenbarten Ausführungsformen beschränkt ist und dass Modifikationen und Ausführungsformen zum Umfang der beigefügten Ansprüche gehören sollen.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
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Claims (20)

  1. In einer therapeutischen Menge formulierte Nahrungsergänzungszusammensetzung zum Behandeln und Mildern der Symptome von Gelenkschmerzen, wobei die Zusammensetzung proinflammatorische, niedermolekulargewichtige, mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) und Astaxanthin in einer oralen Darreichungsform umfasst.
  2. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 1, wobei das Astaxanthin von einem natürlichen oder synthetischen Ester oder Diol stammt.
  3. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 2, wobei das Astaxanthin von Haematococus pluvialis-Algen stammt.
  4. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die proinflammatorische, niedermolekulargewichtigen, mikrobiell fermentierten Natriumhyaluronatfragmente in der Zusammensetzung mikro- oder nanodispergiert sind.
  5. In einer therapeutischen Menge formulierte Nahrungsergänzungszusammensetzung zum Behandeln und Mildern der Symptome von Gelenkschmerzen, wobei die Zusammensetzung ein Gemisch aus Knorpel und Salz, niedermolekulargewichtiger Hyaluronsäure oder Natriumhyaluronat, das aus einer mikrobiellen Fermentation stammt, und Astaxanthin in einer oralen Darreichungsform umfasst, wobei das Gemisch aus Knorpel und Salz mindestens 50 Gewichtsprozent der Zusammensetzung beträgt.
  6. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 5, wobei das Salz Kaliumchlorid umfasst.
  7. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 5, wobei das Gemisch aus Knorpel und Salz Typ II-Kollagen enthält.
  8. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 7, wobei das Typ II-Kollagen etwa 20 bis 30 Gew.-% des Gemischs aus Knorpel und Salz beträgt.
  9. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 6, wobei das Astaxanthin von einem natürlichen oder synthetischen Ester oder synthetischen Diol stammt.
  10. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 5, wobei die Hyaluronsäure oder das Natriumhyaluronat proinflammatorische, niedermolekulargewichtige, mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) in einer oralen Darreichungsform umfasst.
  11. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 5, weiter umfassend Glucosaminhydrochlorid und/oder Chondroitinsulfat.
  12. In einer therapeutischen Menge formulierte Nahrungsergänzungszusammensetzung zum Behandeln und Mildern der Symptome von Gelenkschmerzen, wobei die Zusammensetzung proinflammatorische, niedermolekulargewichtige, mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) und Glucosamin in einer oralen Darreichungsform umfasst.
  13. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 12, wobei das Glucosamin Glucosaminhydrochlorid (HCl) umfasst.
  14. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 12, wobei das Glucosamin Glucosaminsulfat umfasst.
  15. In einer therapeutischen Menge formulierte Nahrungsergänzungszusammensetzung zum Behandeln und Mildern der Symptome von Gelenkschmerzen, wobei die Zusammensetzung proinflammatorische, niedermolekulargewichtige, mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa), Glucosamin und Typ II-Kollagen in einer oralen Darreichungsform umfasst.
  16. In einer therapeutischen Menge formulierte Nahrungsergänzungszusammensetzung zum Behandeln und Mildern der Symptome von Gelenkschmerzen, wobei die Zusammensetzung proinflammatorische, niedermolekulargewichtige, mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) und Kollagen in einer oralen Darreichungsform umfasst.
  17. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 16, wobei das Kollagen ein von Hühnerbrustbeinknorpel stammendes Kollagen umfasst.
  18. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 16, wobei das Kollagen ein Typ II-Kollagen umfasst.
  19. In einer therapeutischen Menge formulierte Nahrungsergänzungszusammensetzung zum Behandeln und Mildern der Symptome von Gelenkschmerzen, wobei die Zusammensetzung proinflammatorische, niedermolekulargewichtige, mikrobiell fermentierte Natriumhyaluronatfragmente mit einem Molekulargewicht von 0,5 bis 300 Kilodalton (kDa) in einer oralen Darreichungsform umfasst.
  20. Nahrungsergänzungszusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die proinflammatorische, niedermolekulargewichtigen, mikrobiell fermentierten Natriumhyaluronatfragmente in der Zusammensetzung mikro- oder nanodispergiert sind.
DE212015000076.1U 2014-03-18 2015-03-16 Zusammensetzung zum Mildern von Gelenkschmerzen mittels niedermolekulargewichtiger Hyaluronsäure und Astaxanthin Active DE212015000076U1 (de)

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