DE19738558A1 - Multifunktionales Sicherheits-Infusionsset mit zurückziehbarer Injektionsnadel - Google Patents

Multifunktionales Sicherheits-Infusionsset mit zurückziehbarer Injektionsnadel

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DE19738558A1 DE1997138558 DE19738558A DE19738558A1 DE 19738558 A1 DE19738558 A1 DE 19738558A1 DE 1997138558 DE1997138558 DE 1997138558 DE 19738558 A DE19738558 A DE 19738558A DE 19738558 A1 DE19738558 A1 DE 19738558A1
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Description

Die Erfindung betrifft ein multifunktionales Sicher­ heits-Infusionsset mit einer Injektionsnadel, die in eine mit Flügeln versehene Umhüllung zurückgezogen werden kann. Nach der Injektion ist die Injektionsnadel vollständig umschlossen und in der Umhüllung verborgen, ohne nach außen vorzustehen. Eine versehentliche Verletzung des medizinischen Personals an der Injektionsnadel ist daher ausgeschlossen.
Bei den bisher medizinisch verwendeten AV-Fustula- Sets, Kopfhaut-Venensets und allgemeinen Tropfinfusionssprit­ zen ist für die subkutane Injektion eine Injektionsnadel mit einem Infusionsschlauch verbunden. An der Spritze ist eine Nadelkappe vorgesehen, die die Nadel vorne umgibt. Zur Injek­ tion wird die Nadelkappe abgezogen. Nach der Injektion wird die Nadel wieder mit der Nadelkappe abgedeckt. Die Nadelkappe hat jedoch ein sehr kleines Paßloch. Beim Zurückführen der Nadel in die Nadelkappe verletzt sich daher das medizinische Personal relativ oft an der Nadel, wobei die Gefahr einer Infektion mit AIDS, Hepatitis usw. besteht.
Bei den medizinischen Tropfgeräten wie den AV-Fustula-Sets, Kopfhaut-Venensets, Tropfinfusionsspritzen und subkutanen Injektionsnadeln ist oft eine Flügel-Befesti­ gungsplatte vorgesehen. Dabei ist es jedoch unmöglich, ver­ schiedene Arten und Größen von Nadeln gegeneinander auszutau­ schen, so daß jede medizinische Einheit für verschiedene An­ wendungen viele Arten von Nadeln vorbereiten muß. Dies führt zu Unannehmlichkeiten.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein multifunktionales Sicherheits-Infusionsset mit einer Injekti­ onsnadel zu schaffen, die in eine mit Flügeln versehene Um­ hüllung zurückgezogen werden kann. Gemäß der vorliegenden Erfindung, wie sie in den Patentansprüchen beschrieben ist, ist die Umhüllung gleitbar an einem Verbindungsrohr des Infu­ sionssets angeordnet. Nach der Injektion wird die Umhüllung nach oben geschoben, um mit einem oberen Ende des Verbin­ dungsrohrs derart in Eingriff zu kommen, daß die Injektions­ nadel vollständig umschlossen und in der Umhüllung verborgen ist, bevor sie weggeworfen wird. Eine versehentliche Verlet­ zung und eine Infektion des medizinischen Personals oder an­ derer Personen wird daher vermieden. Das erfindungsgemäße Infusionsset weist einen einfachen Aufbau auf und ist in gro­ ßem Umfang bei AV-Fustula-Sets, Kopfhaut-Venensets, subkuta­ nen Spritzen und allgemeinen Tropfinfusionssets anwendbar. Eine Vergeudung von medizinischen Ressourcen wird vermieden.
Die vorliegende Erfindung wird im folgenden anhand der Zeichnung beispielhaft näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische auseinandergezogene An­ sicht eines erfindungsgemäßen Infusionssets;
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht des zusammenge­ setzten Infusionssets, die darstellt, wie eine Umhüllung nach unten gezogen wird;
Fig. 3 eine Schnittansicht des Infusionssets im In­ jektionszustand;
Fig. 4 das Hochschieben der Umhüllung aus dem Injek­ tionszustand;
Fig. 5 eine Schnittansicht, die darstellt, wie die Injektionsnadel in der Umhüllung verborgen ist;
Fig. 6 das Infusionsset mit einem Schlauchverbinder, der an einem Ende eines Infusionsschlauches angebracht ist, der mit einem Verbindungsrohr des Infusionsset verbunden ist;
Fig. 7 die Verbindung eines Infusionsschlauches über den Schlauchverbinder;
Fig. 8 eine zweite Ausführungsform des Verbindungs­ rohrs des Infusionssets;
Fig. 9 eine dritte Ausführungsform des Verbindungs­ rohrs des Infusionssets;
Fig. 9A eine vergrößerte Ansicht eines Teils der Fig. 9;
Fig. 10 eine vierte Ausführungsform des Verbindungs­ rohrs des Infusionssets;
Fig. 11 eine fünfte Ausführungsform des Verbindungs­ rohrs des Infusionssets; und die
Fig. 12 eine sechste Ausführungsform des Verbindungs­ rohrs des Infusionssets.
Die Fig. 1 bis 5 zeigen ein Infusionsset. mit einem Verbindungsrohr 1 mit einem oberen und einem unteren Ein­ griffsabschnitt 11 bzw. 12 am äußeren Umfang. Das untere Ende des Verbindungsrohrs 1 ist mit einem Infusionsrohr 2 verbun­ den und das obere Ende davon mit einer Injektionsnadel 3. Am Verbindungsrohr 1 ist außen verschiebbar eine mit Flügeln versehene Umhüllung 4 aufgepaßt. Die Umhüllung 4 weist ein Paßloch 41 auf. Die innere Wandung des Paßlochs 41 ist mit einem Verbindungsabschnitt 411 für den gleitbaren Eingriff mit dem oberen und dem unteren Eingriffsabschnitt 11, 12 des Verbindungsrohrs 1 versehen. Wenn der Verbindungsabschnitt 411 der Umhüllung 4 mit dem oberen Eingriffsabschnitt 11 in Eingriff steht, ist die Injektionsnadel 3 zurückgezogen und im Paßloch 41 der Umhüllung 4 verborgen, ohne nach außen vor­ zustehen, so daß eine versehentliche Verletzung anderer Per­ sonen vermieden wird.
Das Verbindungsrohr 1 umfaßt einen sich axial er­ streckenden Rohrkörper 10 aus einem harten Material. Der Rohrkörper 10 ist mit einer zentralen, axialen Durchgangsöff­ nung 101 versehen, die einen Durchgang für ein flüssiges Arz­ neimittel darstellt. Der obere Eingriffsabschnitt 11 ist in der Nähe des oberen Endes des Rohrkörpers 10 dafür ausgebil­ det, mit der Umhüllung 4 in Eingriff zu kommen. Der untere Eingriffsabschnitt 12 ist in der Nähe des unterer. Endes des Rohrkörpers 10 dafür ausgebildet, mit der Umhüllung 4 in Ein­ griff zu kommen. Am unteren Ende des Rohrkörpers 10 ist ein erster Kupplungsabschnitt 13 ausgebildet, der auf einen Infu­ sionsschlauch 2, etwa einen Tropfinfusionsschlauch, paßt. Am oberen Ende des Rohrkörpers 10 ist ein zweiter Kupplungsab­ schnitt 14 vorgesehen, der in einen Nadelsitz 31 am unteren Ende der Injektionsnadel 3 paßt. Die Umhüllung 4 umfaßt einen Hülsenkörper 40 mit dem zentralen, axialen Paßloch 41, in das das Verbindungsrohr 1 gleitend eingepaßt ist. An der Wand des Paßloches 41 ist wenigstens ein Verbindungsabschnitt 411 aus­ gebildet, der gleitend mit dem oberen oder unteren Eingriffs­ abschnitt 11, 12 des Verbindungsrohrs 1 in Eingriff kommen kann. Am äußeren Umfang des Hülsenkörpers 40 ist eine Anzahl axialer Rippen 42 ausgebildet, die das Halten und Verschieben der Umhüllung 4 erleichtern. Von gegenüberliegenden Seiten des Hülsenkörpers 40 erstrecken sich zwei Flügel 43 radial nach außen, die bei der Injektion an der Haut des Patienten angebracht werden und die ein Verrutschen der Injektionsnadel 3 verhindern.
Der obere Eingriffsabschnitt 11 des Verbindungsrohrs 1 ist mit einem geneigten konischen Kopfabschnitt mit einer Spiralnut versehen, so daß der Verbindungsabschnitt 411 der Umhüllung 4 mit der Spiralnut verschraubt werden kann, um die Umhüllung 4 zum Einschließen der Nadel 3 in der Umhüllung 4 am Verbindungsrohrs 1 zu befestigen. Der untere Eingriffsab­ schnitt 12 des Verbindungsrohrs 1 ist mit einer Rastnut ver­ sehen, so daß die Umhüllung 4 nach unten geschoben werden kann, bis der Verbindungsabschnitt 411 mit der Rastnut in Eingriff kommt und die Umhüllung 4 am unteren Ende des Ver­ bindungsrohrs 1 festhält. Dabei erstreckt sich der Nadelab­ schnitt 32 der Injektionsnadel 3 für eine Injektion aus der Umhüllung 4 heraus. Die Injektionsnadel 3 kann erforderli­ chenfalls durch andere Arten von Injektionsnadeln ersetzt werden, etwa durch ein AV-Fustula-Set, ein Kopfhaut-Venenset und eine Tropfinjektionsnadel. Im Gebrauch werden, wie in der Fig. 2 gezeigt, der Hülsenkörper 40 der Umhüllung 4 und die Unterseite des Verbindungsrohrs 1 in jeweils einer Hand F, F' gehalten, und die Umhüllung 4 wird gedreht, um den Verbin­ dungsabschnitt 411 vom oberen Eingriffsabschnitt 11 freizu­ setzen. Dann wird die Umhüllung 4 nach unten gezogen, bis der Verbindungsabschnitt 411 mit dem unteren Eingriffsabschnitt 12 in Eingriff kommt. Dabei steht zur Injektion der Nadelab­ schnitt 32 der Injektionsnadel 3 am oberen Ende des Verbin­ dungsrohrs 1 aus der Umhüllung 4 vor, wie es in der Fig. 3 gezeigt ist. Wie in der Fig. 4 gezeigt, werden nach der In­ jektion die Umhüllung 4 und die Unterseite des Verbindungs­ rohrs 1 jeweils in einer Hand F, F' gehalten, und es wird die Umhüllung 4 von der Unterseite des Verbindungsrohrs 1 nach oben geschoben, bis der Verbindungsabschnitt 411 mit dem obe­ ren Eingriffsabschnitt 11 in Eingriff kommt. Dabei ist dann die Injektionsnadel 3 vollständig im Paßloch 41 der Umhüllung 4 verborgen, um eine Verletzung des medizinischen Personals zu vermeiden.
Beim Herunterziehen und beim Hochschieben der Umhül­ lung 4 befinden sich die beiden Hände F, F' hinter der Nadel­ spitze 3a der Injektionsnadel 3. Ein versehentliches Verlet­ zen an der Nadelspitze wird dadurch vermieden.
Wie in der Fig. 6 gezeigt, ist das Ende des Infusi­ onsschlauches 2 mit dem Verbindungsabschnitt 51 eines Schlauchverbinders 5 versehen. In ein Ende einer Durchgangs­ öffnung 53 des Schlauchverbinders 5 ist ein Verschluß 52 ein­ gesetzt. Die vorliegende Anordnung kann daher bei AV-Fustula- Sets, Kopfhaut-Venensets und allgemein bei Infusionssets an­ gewendet werden. Alternativ kann, wie in der Fig. 7 gezeigt, der Schlauchverbinder 5 über einen Stopfen 6 zur Bildung ei­ nes allgemeinen Tropfinfusionssets mit einem allgemeinen In­ fusionsschlauch 2' verbunden werden. Die vorliegende Anord­ nung kann daher in großem Umfang Anwendung finden, um die Arten von zu verwendenden Injektionsnadeln zu verringern.
Der Stopfen 6 ist mit einer zentralen Öffnung 60 ver­ sehen. Vom unteren Ende des Stopfens 6 erstreckt sich zum Einführen in den Infusionsschlauch 2' ein erster Einsetzab­ schnitt 61 weg. Am oberen Ende des Stopfens 6 ist zum Einset­ zen in die Durchgangsöffnung 53 des Schlauchverbinders 5 ein zweiter Einsetzabschnitt 62 ausgebildet. Von Stopfen 6 weg erstreckt sich integral ein Kappenelement 63, das zum zweiten Einsetzabschnitt 62 paßt und das verhindert, daß das flüssige Arzneimittel aus dem Infusionsschlauch 2' herausfließt. Um die Dichtigkeit der Verbindung zwischen dem zweiten Einsetz­ abschnitt 62 und dem Schlauchverbinder 5 zu erhöhen, ist an der Wand der Durchgangsöffnung 53 des Schlauchverbinders 5 wenigstens eine ringförmige Dichtrippe 531 ausgebildet, die eng in den zweiten Einsetzabschnitt 62 paßt. Dadurch kann vermieden werden, daß das flüssige Arzneimittel ausfließt oder Luft in den Infusionsschlauch gelangt.
Die Fig. 8 zeigt eine andere Ausführung des Verbin­ dungsrohrs 1a, bei der die oberen und unteren Eingriffsab­ schnitte 11a, 12a als zwei gegenüberliegende ringförmige Rastnuten 110a, 120a ausgebildet sind. Zusätzlich ist der Verbindungsabschnitt 411 der Umhüllung 4a mit zwei vorstehen­ den Ringen 411a versehen, die sich nach oben bzw. unten er­ strecken. Wenn die Umhüllung 4a längs des Rohrkörpers 10a des Verbindungsrohrs 1a nach oben und unten geschoben wird, kom­ men die vorstehenden Ringe 411a jeweils mit den ringförmigen Rastnuten 110a, 120a in engen Eingriff.
Die Fig. 9 und 9A zeigen eine weitere Ausführungsform des Verbindungsrohrs 1b, bei der die oberen und unteren Ein­ griffsabschnitte 11b, 12b als zwei gegenüberliegende ringför­ mige Rastnuten 110b, 120b ausgebildet sind. In jeder ringför­ migen Rastnut 110b, 120b ist wenigstens ein vorstehender Zahn 110b', 120b' angeordnet. Zusätzlich ist der Verbindungsab­ schnitt 411 der Umhüllung 4b mit zwei vorstehenden Ringen 411b versehen. Der Außenrand jedes vorstehenden Ringes 411b weist wenigstens einen vorstehenden Zahn 411b' auf. Wenn die Umhüllung 4b längs des Rohrkörpers 10b des Verbindungsrohrs 1b nach oben und unten geschoben wird, kommen die vorstehen­ den Ringe 411b entsprechend jeweils mit den ringförmigen Rastnuten 110b, 120b in engen Eingriff, wobei die vorstehen­ den Zähne 411b' des vorstehenden Rings 411b mit den vorste­ henden Zähnen 110b', 120b' des oberen oder unteren Eingriffs­ abschnittes 11b, 12b in Eingriff treten.
Die Fig. 10 zeigt eine weitere Ausführung des Verbin­ dungsrohrs 1c, bei der die oberen und unteren Eingriffsab­ schnitte 11c, 12c als zwei gegenüberliegende, L-förmige Nuten 110c, 120c ausgebildet sind. Zusätzlich ist der Verbindungs­ abschnitt 411 der Umhüllung 4c mit wenigstens einem vorste­ henden Stift 411c versehen. Wenn die Umhüllung 4c längs des Rohrkörpers 10c des Verbindungsrohrs 1c nach oben und unten geschoben wird, kann der vorstehende Stift 411c drehend in die L-förmigen Ringnuten 110c, 120c eingeführt und festgezo­ gen werden.
Die Fig. 11 zeigt eine weitere Ausführung des Verbin­ dungsrohrs 1d, bei der die oberen und unteren Eingriffsab­ schnitte 11d, 12d als zwei gegenüberliegende ringförmige Nu­ ten 110d, 120d ausgebildet sind. Zusätzlich ist der Verbin­ dungsabschnitt 411 der Umhüllung 4d mit wenigstens einem vor­ stehenden Stift 411d versehen. Wenn die Umhüllung 4d längs des Rohrkörpers 10d des Verbindungsrohrs 1d nach oben und unten geschoben wird, kann der vorstehende Stift 411d in die ringförmigen Nuten 110d, 120d eingeführt werden, bis er fest n den Nuten 110d, 120d sitzt.
Die Fig. 12 zeigt eine weitere Ausführungsform des Verbindungsrohrs 1e, bei der die oberen und unteren Ein­ griffsabschnitte 11e, 12e als zwei gegenüberliegende ringför­ mige Federnuten 110e, 120e ausgebildet sind, in die zwei Fe­ dern 110e', 120e' eingesetzt sind. Zusätzlich ist der Verbin­ dungsabschnitt 411 der Umhüllung 4e als Anschlagflansch 411e ausgebildet. Das freie Ende des Anschlagflansches 411e erwei­ tert sich allmählich schräg nach außen. Wenn die Umhüllung 4e längs des Rohrkörpers 10e des Verbindungsrohrs 1e nach oben und unten geschoben wird, liegen die Federn 110e', 120e' je­ weils elastisch an den Wänden des Paßloches 41e an der oberen bzw. unteren Seite des Anschlagflansches 411e an, um die Um­ hüllung 4e festzuhalten.
Die vorliegende Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, daß der Infusionsschlauch 2 mit dem unteren Ende des harten Verbindungsrohrs 1 verbunden ist. Mit dem oberen Ende des Verbindungsrohrs 1 ist die Injektionsnadel 3 verbunden. Das Verbindungsrohr 1 ist mit den oberen und unteren Eingriffsab­ schnitten 11, 12 versehen, so daß die Umhüllung 4, die um das Verbindungsrohr 1 herum vorgesehen ist, daran entlang nach oben geschoben werden kann, um eng min dem oberen Eingriffs­ abschnitt 11 in Eingriff zu kommen und die Injektionsnadel 3 mit der Umhüllung 4 zu umgeben und sie darin einzuschließen, ohne daß ein Teil der Nadel 3 nach außen steht.
Die vorliegende Erfindung hat folgende Vorteile:
  • 1. Nach dem Gebrauch ist die Injektionsnadel in der Umhüllung 4 verborgen und steht nicht nach außen vor. Ein versehentliches Verletzen von medizinischem Personal wird damit vermieden und die Sicherheit erhöht.
  • 2. Das Infusionsset ist als AV-Fustula-Set, als Kopf­ haut-Venenset und allgemein als Tropfinfusionsset anwendbar. Die verschiedenen Arten erforderlicher Injektionsnadeln sind daher verringert.
  • 3. Das erfindungsgemäße Infusionsset weist einen ein­ fachen Aufbau auf, der Umgang damit ist leicht und einfach.

Claims (11)

1. Sicherheits-Infusionsset mit einer Injektionsnadel (3), die in eine mit Flügeln versehene Umhüllung (4) zurück­ gezogen werden kann, gekennzeichnet durch
ein Verbindungsrohr (1) mit einem Rohrkörper (10) mit einer axialen Durchgangsöffnung (101), einem oberen Ein­ griffsabschnitt (11) am oberen Teil des Rohrkörpers (10) und einem unteren Eingriffsabschnitt (12) am unteren Teil des Rohrkörpers (10), wobei die Injektionsnadel (3) mit dem obe­ ren Ende des Rohrkörpers (10) und ein Infusionsschlauch (2) mit dem unteren Ende des Rohrkörpers (10) verbunden ist; und dadurch, daß
die Umhüllung (4) einen Hülsenkörper (40) mit einem zentralen, axialen Paßloch (41) umfaßt, in das der Rohrkörper (10) des Verbindungsrohrs (1) gleitbar eingepaßt ist, wobei an der Wand des Paßloches (41) für den gleitenden Eingriff mit dem oberen oder unteren Eingriffsabschnitt (11, 12) des Verbindungsrohrs (1) wenigstens ein Verbindungsabschnitt (411) ausgebildet ist, derart, daß, wenn die Umhüllung (4) nach oben geschoben wird und der Verbindungsabschnitt (411) mit dem oberen Eingriffsabschnitt (11) des Verbindungsrohrs (1) in Eingriff kommt, die Injektionsnadel (3) vollständig zurückgezogen und im Paßloch (41) des Umhüllung (4) verborgen ist, während, wenn die Umhüllung (4 nach unten geschoben wird und der Verbindungsabschnitt (411) mit dem unteren Ein­ griffsabschnitt (12) des Verbindungsrohrs (1) in Eingriff kommt, die Injektionsnadel (3) aus der Umhüllung (4) vor­ steht.
2. Infusionsset nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß am äußeren Umfang des Hülsenkörpers (40) der Umhüllung (4) eine Anzahl Rippen (42) ausgebildet sind, und daß sich von gegenüberliegenden Seiten des Hülsenkörpers (40) zwei Flügel (43) radial nach außen erstrecken.
3. Infusionsset nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der obere Eingriffsabschnitt (11) des Verbindungsrohrs (1) mit einem geneigten konischen Kopfabschnitt mit einer Spiralnut versehen ist, derart, daß der Verbindungsabschnitt (411) der Umhüllung (4) mit der Spiralnut verschraubt werden kann, um die Umhüllung (4) am Verbindungsrohr (1) zu befesti­ gen, und daß der untere Eingriffsabschnitt (12) des Verbin­ dungsrohrs (1) mit einer Rastnut zum Einrastenlassen des Ver­ bindungsabschnitts (411) der Umhüllung (4) versehen ist.
4. Infusionsset nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein Ende des Infusionsschlauches (2) mit dem Verbindungs­ abschnitt (51) eines Schlauchverbinders (5) versehen ist, und daß ein Verschluß (52) mit dem äußeren Umfang des Schlauch­ verbinders (5) verbunden und in ein Ende einer Durchgangsöff­ nung (53) des Schlauchverbinders (5) eingesetzt ist.
5. Infusionsset nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlauchverbinder (5) über einen Stopfen (6) mit ei­ nem Infusionsschlauch (2') verbunden werden kann, wobei der Stopfen (6) mit einer zentralen Öffnung (60) versehen ist und sich vom unteren Ende des Stopfens (6) weg zum Einsetzen in den Infusionsschlauch (2') ein erster Einsetzabschnitt (61) des Stopfens (6) erstreckt, und wobei am oberen Ende des Stopfens (6) zum Einsetzen in die Durchgangsöffnung (53) des Schlauchverbinders (5) ein zweiter Einsetzabschnitt (62) aus­ gebildet ist, und daß sich vom äußeren Umfang des Stopfens (6) integral ein Kappenelement (63) weg erstreckt, das zur Öffnung des zweiten Einsetzabschnitts (62) paßt.
6. Infusionsset nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß an der Wand der Durchgangsöffnung (53) des Schlauchver­ binders (5) wenigstens eine ringförmige Dichtrippe (531) aus­ gebildet ist.
7. Infusionsset nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die oberen und unteren Eingriffsabschnitte (11a, 12a) des Verbindungsrohrs (1a) als zwei gegenüberliegende ringförmige Rastnuten (110a, 120a) ausgebildet sind, und daß der Verbin­ dungsabschnitt (411) der Umhüllung (4a) mit zwei vorstehenden Ringen (411a) versehen ist, die sich nach oben bzw. unten er­ strecken, derart, daß die vorstehenden Ringe (411a) jeweils mit den ringförmigen Rastnuten (110a, 120a) in Eingriff kom­ men können und darin festgehalten werden.
8. Infusionsset nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die oberen und unteren Eingriffsabschnitte (11b, 12b) des Verbindungsrohrs (1b) als zwei gegenüberliegende ringförmige Rastnuten (110b, 120b) ausgebildet sind, wobei in jeder ring­ förmigen Rastnut (110b, 120b) wenigstens ein vorstehender Zahn (110b', 120b') angeordnet ist, und daß der Verbindungs­ abschnitt (411) der Umhüllung (4b) mit zwei vorstehenden Rin­ gen (411b) versehen ist, die sich nach oben bzw. unten er­ strecken, wobei der Außenrand jedes vorstehenden Ringes (411b) wenigstens einen vorstehenden Zahn (411b') aufweist.
9. Infusionsset nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die oberen und unteren Eingriffsabschnitte (11, 12c) des Verbindungsrohrs (1c) als zwei gegenüberliegende, L-förmige Nuten (110c, 120c) ausgebildet sind, und daß der Verbindungs­ abschnitt (411) der Umhüllung (4c) mit wenigstens einem vor stehenden Stift (411c) zum drehenden Einsetzen in die L-förmigen Ringnuten (110c, 120c) versehen ist.
10. Infusionsset nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die oberen und unteren Eingriffsabschnitte (11d, 12d) des Verbindungsrohrs (1d) als zwei gegenüberliegende ringförmige Nuten (110d, 120d) ausgebildet sind, und daß der Verbindungs­ abschnitt (411) der Umhüllung (4d) mit wenigstens einem vor­ stehenden Stift (411d) zum Einsetzen in die ringförmigen Nu­ ten (110d, 120d) versehen ist.
11. Infusionsset nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die oberen und unteren Eingriffsabschnitte (11e, 12e) des Verbindungsrohrs (1e) als zwei gegenüberliegende ringförmige Federnuten (110e, 120e) ausgebildet sind, in die zwei Federn (110e', 120e') eingesetzt sind, und daß der Verbindungsab­ schnitt (411) der Umhüllung (4e) als Anschlagflansch (411e) ausgebildet ist, wobei sich das freie Ende des Anschlagflan­ sches (411e) allmählich schräg nach außen erweitert, so daß, wenn die Umhüllung (4e) längs des Rohrkörpers (10e) des Ver­ bindungsrohrs (1e) nach oben und unten geschoben wird, die Federn (110e', 120e') elastisch an den Wänden des Paßloches (41e) an der oberen bzw. unteren Seite des Anschlagflansches (411e) anliegen, um die Umhüllung (4e) festzuhalten.
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